PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount Point Blizzard Rustler 11



Michaelh
27.10.2018, 12:47
Hey Leute

Möchte mir einen Blizzard Rustler 11 (180cm) zulegen. Bin mir nur noch nicht sicher wo ich die Bindung montieren lassen soll. Ist ja glaube ich bis zu +3cm von der Herstellerempfehlung aus möglich. Was könnt ihr mir empfehlen? Wäre für jede Empfehlung dankbar.

DeMeP
27.10.2018, 16:48
Möglich ist alles. Recommended line ist laut blistergearreview bei -7,8cm (188cm). Der herstellerempfehlung passt für die meisten Fahrer. Montierst du die Bindung weiter hinten, ist der Ski drehfreudiger und du hast besseren Auftrie,allerdings benötigst du auch mehr Vorlage. Weiter vorne gibt Stabilität (solange es nicht zu weit vorne ist) und macht Sinn beim switch landen bzw. Grundsätzlich bei Drehungen. Ich persönlich würde definitiv nicht noch weiter nach hinten gehen, sondern (wenn überhaupt) maximal 2cm nach vorne. Ist aber Geschmackssache.

Michaelh
27.10.2018, 21:21
Vielen Dank für die Info. Werde in wahrscheinlich auf +1 oder +2 montieren lassen. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

bergjunge
27.10.2018, 22:22
Montierst du die Bindung weiter hinten, ist der Ski drehfreudiger
Imho ist genau das Gegenteil der Fall.



Weiter vorne gibt Stabilität (solange es nicht zu weit vorne ist)
Kommt drauf an, was du darunter verstehst, aber auch das seh ich anders. Weiter hinten führt i.d.R. eher zu mehr Laufruhe und Stabilität bei höherem Tempo.

DeMeP
28.10.2018, 08:51
Imho ist genau das Gegenteil der Fall.



Kommt drauf an, was du darunter verstehst, aber auch das seh ich anders. Weiter hinten führt i.d.R. eher zu mehr Laufruhe und Stabilität bei höherem Tempo.



Drehfreudiger im Sinne von: mit kürzerem Tail kommt man leichter rum. Aber ich glaube du hast Recht. Habe gestern aus Bequemlichkeit bei Bergzeit abgeschrieben: https://www.bergzeit.de/magazin/ski-bindung-montieren-anleitung/

Fakt ist allerdings, dass du definitiv mehr Vorlage brauchst, um bei einer weit hinten montierten Bindung die von dir erwähnte Stabilität aufzubauen.

viennacalling
29.10.2018, 17:50
Imho ist genau das Gegenteil der Fall.



Kommt drauf an, was du darunter verstehst, aber auch das seh ich anders. Weiter hinten führt i.d.R. eher zu mehr Laufruhe und Stabilität bei höherem Tempo.


So siehts aus!


Ich fahre den Rustler 192 und habe recommended montiert. Der Montagepunkt ist sinnvoll und eine gute Mischung aus klassisch/direktional und new School. Ich bin eher klassische Ski gewöhnt und fahre mit moderatem Schaufeldruck, da funktioniert er gut. Weiter vorne montiert hätte ich vermutlich hin und wieder Tip Dives, daher würde ich persönlich nicht weiter vor gehen und wieder recommended montieren.