PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salomon S/Lab Shift MNC 120 mm



nehru_chris
26.10.2018, 15:23
Hey boys & girls,

hat jemand schon mit diesem hochgepriesenen Prachtstück Erfahrungen machen können ?
Finde aktuell wird die ganz schön gepushed vom Marketing.

Dank MNC ist die ja auch für "non-Gripwalk" Schuhe geeignet.



Salomon S/Lab Shift MNC 120 mm, blue/black (https://www.sport-conrad.com/produkte/salomon/s-lab-shift-mnc-inkl-90mm-stopper.html?gclid=CjwKCAjw9sreBRBAEiwARroYm3wy5VD tIKq-TegOUMGA288GlVCKb_Q7ISZq2dkTAun6asGZactYqRoCwO0QAv D_BwE)

Salomon Seite (http://shift-bindings.salomon.com/de?keep)

DeMeP
26.10.2018, 18:32
https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?32182-Salomon-Shift-Bindung-f%FCr-449-%80-jetzt-schon-zu-kaufen&highlight=shift

nehru_chris
27.10.2018, 14:21
Danke. Na dann bin ich mal auf die ersten Berichte gespannt

Lillrisch
27.10.2018, 14:36
Die pindung is besser!1elf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bastel763
27.10.2018, 21:32
Habe meinen Rustler 10 mit der SHIFT Gestern abgeholt! Erster Eindruck: bislang keine wirkliche Schwachstelle zu erkennen!
Klar, nicht so massiv wie die STH aber macht einen soliden Eindruck (auch dem Carbon verstärkten Polymer zu verdanken). Bin aber mal gespannt wie die ganze Mechanik performed wenn sie mal vereist ist etc.

Ich werde nach der ersten Fahrt hier mal berichten...

DeMeP
01.11.2018, 21:28
Habe heute die Shift montiert und vorher gottseidank die Schablone nochmal überprüft, welche fehlerhaft war. Also passt auf, mit welcher Schablone ihr montiert ;)

Edit: Gestern in Hintertux gewesen. Binding funktionierte problemlos. Fahrtechnisch konnte ich kEinen Unterschied zu meinen look pivot feststellen. Allerdings bin ich auch neue Ski gefahren, was einen Vergleich erschwert. Fühlte sich dennoch sehr direkt und stabil an.

Kragge
05.11.2018, 07:05
War am Wochenende im Kaunertal.
Salomon QSt 106 mit Shift drauf.

Fährt sich super. Haben kleine 10cm Tiefschnee strecken gefunden(durch n Tunnel durch liegt feinster Tiefschnee), da läuft er super. und mit auch einige male über die beiden Kicker im Park gesprungen, hebt die Bindung locker aus(einmal hats mich hingeschlagen und sie hat ohne Beschädigung super ausgelöst). Bin also bisher super zufrieden. Tourentauglichkeit kommt dann später noch.

nehru_chris
05.11.2018, 08:12
Viele dank kragge. Hört sich ja gut für die shift an bisher. Halt uns auf dem laufenden [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Zorro
05.11.2018, 23:37
#pistentunneltiefschnee

Kragge
06.11.2018, 06:09
nach m Tunnel :D

roQer
17.12.2018, 23:02
Habe heute die Shift montiert und vorher gottseidank die Schablone nochmal überprüft, welche fehlerhaft war. Also passt auf, mit welcher Schablone ihr montiert ;)

Edit: Gestern in Hintertux gewesen. Binding funktionierte problemlos. Fahrtechnisch konnte ich kEinen Unterschied zu meinen look pivot feststellen. Allerdings bin ich auch neue Ski gefahren, was einen Vergleich erschwert. Fühlte sich dennoch sehr direkt und stabil an.

Mit welcher Schablone hast du die Shift montiert? Kannst du sie hier mal posten?
Vielen Dank.

Hannness
17.12.2018, 23:14
Hab vorhin auf pg gelesen das Knut sie dort hochgeladen hat

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

nehru_chris
18.12.2018, 08:11
Pg = Powderguide ?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hannness
18.12.2018, 08:26
Ja

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

DeMeP
18.12.2018, 11:33
Knut hat scheinbar noch keine Schablone hochgeladen (zumindest finde ich noch keine). Falls Du eine haben willst, schick mir ne PN mit deiner Email.

Kragge
17.01.2019, 18:14
Shift test am Nebelhorn, falls jemand interesse hat


https://www.ntc-oberstdorf.de/ntc-salomon-shift-day2019.html

Kragge
01.02.2019, 06:38
So, ich war vergangenen Sonntag bei dem Tag dabei und hab die Bindung auch schon seit anfang der Saiso auf meinem Ski.
Deshalb hier ein kleines Review:


Der Tag am Nebelhorn und zum Gibelhaus hat Spaß gemacht und waren alles nette Leute (Y.
Wir sind die passive flache Route Richtung Tal gefahren, unten angekommen ein kurzes Stück aufgestiegen und abgefahren und dann noch mal ein etwas längeres Stück aufgestiegen und dann bis zum Gibelhaus abgefahren.

Zum eigentlichem:

An dem Tag sind wir ca 80% abgefahren und 20% aufgestiegen da das Wetter/Schnee am Nebelhorn keine großen Aufstiegsrouten ins Backcountry erlaubt hat.

Der Wechsel von Abfahrt in Aufstiegsmodus geht einfach und schnell.
Bin bisher nur mit Rahmenbindung Touren gelaufen, man tut sich mit der Shift logischerweise um einiges leichter was das Gewicht angeht.
Sie macht beim Abfahren und Aufsteigen einen stabilen eindruck. Bin mit ihr im Herbst schon die Kicker im Kaunertal gesprungen und sie hat nur ausgelöst als es mich einmal über einen drüber gebröselt hat.
Probleme mit der Platte vorne hatte ich bisher noch nicht, sie ist immer noch an Ort und Stelle.

Beim Aufsteigen ist es fast allen Tourenteilnehmern passiert das die Stopper beim Hochlaufen mehrmals heruntergeklappt sind, was natürlich sehr störend ist. Deshalb muss man vor dem Aufsteigen darauf achten das kein Schnee an der Hinterbacke unter dem Stopper ist, da sie sonst nicht richtig einlöst.
Bei einem Ski ist es mir beim wechsel von Aufstieg in Abfahrtsmodus das Problem mit dem einrasten passiert. Ich sollte dann einfach paar mal kräftig vorne drauf hauen, dann ist sie eingerastet. Ich kann mir aber gut vorstellen das dies gerade im Frühling bei nassem Babschnee problematisch wird, da den Schnee wieder rauszuklopfen.

Beim Spitzkehren gehen hatte ich das Gefühl, das sich die Bindung beim kicken nicht so leicht tut, hab dazu aber nur eine Rahmenbindung zum Vergleich...wos ja auch nicht so prickelnd ist.


Hoffe ihr könnt damit was anfangen, falls ihr noch fragen habt...

Herr Latz
02.02.2019, 14:25
Ich fahre die Shift (allerdings die Weiße) seit Anfang der Saison. Bisher knappe 15 Skitage, 3 davon auf Tour mit 900-1500hm. Davor bin ich eine Beast 16 gefahren.
Überraschenderweise muss ich die Shift mit einem höheren Z-Wert fahren als die Beast. Nicht dass die Shift Fehlauslösungen produziert, ich habe einfach das Gefühl dass die Auslösewerte der beiden Bindungen voneinander abweichen. Bei gleich eingestelltem Wert. Außerdem löst die Shift nach vorne aus. Das hat die Beast einfach nie getan. Scheint mir aber ein Problem der Beast, oder speziell meiner Beast zu sein. Hat mir aber ein paar überraschende Purzelbäume nach Drops beschert. Generell fühlt sich das Auslöseverhalten super an. Auch langsame Auslösungen ohne Schmerzen und der Ski bleibt beim Fahren dran. (Wenn man mal den richtigen Z-Wert gefunden hat)
Kraftübertragung? Ich bin nicht feinfühlig genug für sowas.
Ein- und Ausstieg für die Abfahrt ist total easy. Ok, das ist nicht überraschend.
Bei Touren geht sie sich gut. Man steht im Aufstiegsmodus relativ hoch und ich habe das Gefühl dass dadurch die Querkräfte bei harten Querungen etwas geringer sind. Umschalten ging bisher ohne Probleme. Einmal musste ich bisschen Eis entfernen, aber sowas gehört nunmal dazu.
Einmal, beim Gehen mit Steighilfe und vielen Spitzkehren, hat es beide Stopper aktiviert. Ist mir danach nicht mehr passiert. Bei Pappschnee hat sich außerdem mal eine "Schnee-Steighilfe" unter der Schuhsohle gebildet. Lies sich aber recht leicht wieder entfernen. Da war ich von der Beast ganz anderes gewohnt. Die Steighilfe lässt sich relativ leicht bedienen. Nicht "Top of the Pops", aber ganz ok. Mit einem modernen Tourenschuh wie meinem Maestrale RS2 finde ich die zwei Stufen auch voll ausreichend. Einen weniger beweglichen Schuh bin ich lange nicht mehr gegangen, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Da kann ich mir aber vorstellen dass einem damit eine dritte Stufe abgeht.
Fazit: In allen Punkten besser als die Beast. Aber die hat halt schon auch ihre Macken.

nehru_chris
02.02.2019, 14:33
Danke dir für deinen Erfahrungsaustausch mit dem Teil. Die dritte stufe fürs steigeisen finde ich auch als ein Manko...

Herr Latz
09.03.2019, 13:45
So, nachdem ich mittlerweile noch deutlich mehr Tourentage auf die Beast draufgefahren hab nochmal ein Update:
Der plötzlich ausfahrende Stopper tritt genau dann auf wenn man mit dem anderen ski drauftritt. (Überraschung)
Bei mir ist das nur bei unkontrollierten Bewegungen (soll auch im Aufstieg vorkommen) und im verzwickten Spitzkehrengelände passiert. Und nie öfter als zwei mal pro Tour. Hier mal ein Beispiel einer Tour wo sie zweimal ausgelöst haben:
https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=50909&d=1552135509&thumb=1&stc=1
Beim wiederverriegeln oder generell beim Verriegeln der Stopper springen sie manchmal wieder auf. Da hilft es bei allen Schneearten voll gut den Ski senkrecht hinzustellen und ein paar mal auf die Base zu klopfen. Dann fällt der Schnee unterm Stopper raus und alles ist gut. Wenn der Ski noch am fuss ist kann man ihn ja aufstellen und mit der Ferse dagegen klopfen. Geht auch.
Alles in allem immer noch sehr zufrieden. Die hohe Steighilfe geht mir nicht ab. Eher Tourenpartner die ein bisschen flacher spuren ;)

Herr Latz
19.03.2019, 16:54
Nochmal ein Update: Am Wochenende habe ich meinen Ski mit Shift meinem Onkel für seine erste Skitour geliehen. Der ist die ganze Zeit auf den Stopper getreten. War super nervig. Für den Touren Anfänger oder sporadischen Tourengeher ist der Nervfaktor scheinbar höher als für den Routinier. Vielleicht hilft diese Beobachtung ja wem.

bogan
19.03.2019, 20:11
Leider kommen keine updates beim Model für 19/20. Meine Kassandra/Pythia-Vermutung dass es Verbessereungen geben wird, war falsch.

Ich werde also neuen Wein in alten Schläuchen (rot oder schwarz, bei Wunsch auf mit Armada-logo) kaufen sollen...

kunstschnee
19.03.2019, 20:36
Leider kommen keine updates beim Model für 19/20.

Sagt wer?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kragge
21.03.2019, 16:15
Also ich bin grad auf Senja in Norwegen unterwegs, bin super zufrieden, die Stopper sind bisher immer oben geblieben beim hochlaufen. Auch das Umstellen hat immer problemlos funktioniert. Ein weiterer der die Tour mit macht ist auch sehr zufrieden mit der Bindung.
Das Pronlem mit den stoppern hatte vor Norwegen allerdings öfters, passiert immer wenn man öfters zwischen dem ski und walk modus wechselt.
Eine weitere Steighilfe für Steilere aufstiege wäre noch praktisch

Zorro
01.12.2019, 12:34
hatte die Tage die Shift zweimal in Action gesehen.
- Je nach Schuh sind Spitzkehren im steilen Gelände quasi kaum möglich. Der Wiinkel reicht bei einigen Schuhmodellen nicht, um den Kick-Tritt nach hinten zu machen bzw. physiologisch nicht den Ski ohne Schneetauchen nach vorne zu bringen.
- Bei normalschweren Männern scheinen oft Fehlauslösungen vorne beim Aufstieg vorzukommen. Was halt einfach mal richtig beschissen ist und ein Nogo.
- Der Stopper geht gerne mal im Aufstieg auf. Man könnte fast gar von der klassischen G3-Stopper-Qualität hier sprechen. 2 mal auf bei 300hm Aufstieg.
- Tendenziell bei normalschweren Männern nicht sonderlich haltbar und nicht sonderlich zuverlässige Öffnung am Frontbacken - dies wurde nur berichtet, 2. Hand Meinung.

Ansonsten mein Eindruck von außen ohen zu testen war, das Ding ist recht fragil gebaut. Bitte teste das wer anders :D

freak
01.12.2019, 17:28
- Je nach Schuh sind Spitzkehren im steilen Gelände quasi kaum möglich. Der Wiinkel reicht bei einigen Schuhmodellen nicht, um den Kick-Tritt nach hinten zu machen bzw. physiologisch nicht den Ski ohne Schneetauchen nach vorne zu bringen.


Ah, das hat man sich offenbar von Fritschi abgeschaut. Die haben es jetzt mit der vierten (!) Generation ihres Vorderbackens ja tatsächlich hinbekommen...

freak~[:fish:&:ghost:]

DeMeP
01.12.2019, 17:41
hatte die Tage die Shift zweimal in Action gesehen.
- Je nach Schuh sind Spitzkehren im steilen Gelände quasi kaum möglich. Der Wiinkel reicht bei einigen Schuhmodellen nicht, um den Kick-Tritt nach hinten zu machen bzw. physiologisch nicht den Ski ohne Schneetauchen nach vorne zu bringen.
- Bei normalschweren Männern scheinen oft Fehlauslösungen vorne beim Aufstieg vorzukommen. Was halt einfach mal richtig beschissen ist und ein Nogo.
- Der Stopper geht gerne mal im Aufstieg auf. Man könnte fast gar von der klassischen G3-Stopper-Qualität hier sprechen. 2 mal auf bei 300hm Aufstieg.
- Tendenziell bei normalschweren Männern nicht sonderlich haltbar und nicht sonderlich zuverlässige Öffnung am Frontbacken - dies wurde nur berichtet, 2. Hand Meinung.

Ansonsten mein Eindruck von außen ohen zu testen war, das Ding ist recht fragil gebaut. Bitte teste das wer anders :D

Das mit der Fehlauslösung beim Aufstieg hatte ich zu Beginn auch. Passiert, wenn man bei Spitzkehren mit dem anderen Ski vorne auf den Sicherungshebel kommt und ihn versehentlich runterdrückt. Wenn man etwas darauf achtet, passiert es eigentlich auch nicht mehr. Den Rest kann ich persönlich nicht bestätigen, wobei ich das mit den Stoppern auch schon woanders gelesen habe. Auch hier ist wieder das Problem, dass man diese mit dem anderen Ski runterdrückt. Passiert vermutlich häufiger, wenn die Stopper deutlich breiter als die Ski sind. Mir ist es noch nie passiert. Habe aber auch erst 3 Touren damit gemacht.

Zorro
01.12.2019, 18:08
Das mit der Fehlauslösung beim Aufstieg hatte ich zu Beginn auch. Passiert, wenn man bei Spitzkehren mit dem anderen Ski vorne auf den Sicherungshebel kommt und ihn versehentlich runterdrückt.
also das wäre mir bei halbwegs normaler technik+physiologie noch bei niemandem aufgefallen, dass man sich den ski auf den Vorderbacken haut.
es war wohl eher beim normalen Queren bei harten Bedingungen. Wie gesagt, ist nur Hörensagen.

Fab02
01.12.2019, 21:12
- Der Stopper geht gerne mal im Aufstieg auf. Man könnte fast gar von der klassischen G3-Stopper-Qualität hier sprechen. 2 mal auf bei 300hm Aufstieg.


kann ich so bestätigen, aber so häufig ists auch nicht. vlt 1-2 mal auf 1500hm. aber immer an den ungünstigsten stellen. ist ja ne smart bindung

Herr Latz
01.12.2019, 21:39
Ich hab die Shift seit Anfang letzter Saison und hab alle beschriebenen Probleme selbst gehabt. Abgesehen vom zu geringen winkel. Mit Maestrale RS ist alles gut. Wie ich es schaffe im Aufstieg den hebel runter zu drücken ist mir ein Rätsel, aber es passiert auch sehr selten (nur ein oder zwei mal den Ski letzte Saison verloren im Aufstieg bei ca. 25 Touren). Die auslösenden Stopper sind manchmal nervig, aber auch das passiert mir nur bei einer von 5 Skitouren. Allerdings genau dann wenn es ein schwieriger aufstieg ist. Ich vermute wenn es steil und hart wird tritt man gerne auf den Stopper vom anderen Ski. Kann ich mit leben. Was das Auslösen bei der Abfahrt angeht,...ich kann das nicht mit Alpinbindungen vergleichen weil ich noch nie eine vernünftige hatte. Die billigmarker die ich vor Jahren mal hatte war auf jeden fall schlechter. Wenn ich es mit der Beast vergleiche würde ich sagen das ich einen höheren Wert einstellen muss, dabei aber trotzdem weniger Belastung aufs Knie kommt. Also dass Z8 bei der Beast etwa Z9 bei der Shift entspricht. Seit ich meine Wert gefunden hab (Der zahlenmäßig höher ist als erwartet aber vom feeling her niedriger) ist alles gut. Auf jeden Fall besser als die Beast 16. Außerdem hab ich nicht mehr so viele Probleme mit Schnee der sich in die Steighilfen-Körbchen tritt.
Und wenn ich jetzt einen Vergleich zu normalen Dynafits ziehen soll, dann finde ich es schonmal gut dass nach der Kurve der Ski noch am Fuß ist. Mir ist es ja immer ein Rätsel wie Leute mit diesen Bindungen fahren. Sobald es hart wird verliere ich mit den dingern immer den Ski. Immer! Ich bin letztes Jahr Zwei Tage ne Radical gefahren. Danach war ein Skischuh und ein Helm hin. Toll.
Tourenbindungen sind halt immer ein Kompromiss. Aber ich finde die Shift macht schon vieles richtig. Wenn man nur einen SKi hat, viel im Skigebiet fährt aber trotzdem Höhenmeter machen will, dann wirds mit Alternativen schwer.

DeMeP
29.12.2019, 12:38
Nachdem ich die Shift so hoch gelobt habe, ist mir heute doch tatsächlich ein Vorderbacken abgebrochen..

Mal schauen was salomon dazu sagt.

Zorro
29.12.2019, 17:58
ich vermute ja, klammheimlich arbeiten Salomon und Marker Ingenieursseitig zusammen. Vermutlich in einem geheimen Labor in Nordkorea! ;)

DeMeP
29.12.2019, 18:26
ich vermute ja, klammheimlich arbeiten Salomon und Marker Ingenieursseitig zusammen. Vermutlich in einem geheimen Labor in Nordkorea! ;)
Ach, was schreibe ich... Ich meinte natürlich Dich, nicht knut :D

Tzeentech
07.01.2020, 17:14
Habe die Kombination Salomon MTN Lab 95, Shift und S/Lab Schuh am Wochenende bei einer kurzen Tour testen können.

Vergleichen kann ich sie nur mit einer Baron 13 Rahmenbindung und meiner normalen Pivot.

Umschalten in den Aufstiegsmodus verläuft problemlos. Beim Aufstieg ist mir auch der Vorderbacken aufgegangen, natürlich im steilsten Stück.

Ich habe dann darauf geachtet, dass der Vorderbacken jederzeit verriegelt ist, somit hatte ich keine Probleme mehr.
Als Tourenlaie passierts mir schon manchmal, dass ich beim queren mit dem Schi auf den Hebel des Anderen Schis komme und so entriegle. Lustigerweise nur beim Rechten?

Gehkomfort ist natürlich 100 zu 1 verglichen mit einer Rahmenbindung. Liegt natürlich auch an dem viel leichteren Schi und der höheren ROM des Schuhs im Vergleich zu meinem Fulltilt.
Die Baron war auf einem Whitedot Redeemer montiert.

Wechsel in den Abfahrtsmodus ging auch problemlos. Zur Abfahrtsperformance kann ich leider nix sagen, da ich den Hund auf dem Arm hatte und dementsprechend langsam geknattert bin.
Zum Auslöseverhalten demzufolge auch nix - dem Hund gehts natürlich gut. Er hat den Ritt genossen.

Ich werde meine weiteren Erfahrungen hier gerne teilen, wenn sich jemand dafür interessiert.
Bis jetzt bin ich zufrieden. Auf mich macht sie schon einen recht stabilen Eindruck, was natürlich dem erhöhten Gewicht im Vergleich zu Fritschi liegt.
Ich muss auch zugeben, dass mir die Lösung am Vorderbacken von der technischen Umsetzung her extrem gut gefällt.

Die Kombination ist meine Kompromisslösung für kleinere bis mittlere Touren bei wechselhaften Bedingungen. Für meine ein zwei reinen Pistentage nehme ich auch den Schi her, da ich sonst nur einen alten Opus habe.

DeMeP
07.01.2020, 17:36
Nachdem ich die Shift so hoch gelobt habe, ist mir heute doch tatsächlich ein Vorderbacken abgebrochen..

Mal schauen was salomon dazu sagt.

Sport-Conrad ersetzt mir den Vorderbacken :cool:

M4ZE
05.02.2020, 10:06
Huhu, hat jemand erfahrungen mit dem Aufbiegen von den Stoppern ?? geht das ? dummmerweise habe ich jetzt einen breiteren Ski und zu enge Stopper.
Macht das Probleme beim auslösen ?? Also sollte man lieber neue kaufen oder kann man es versuchen ?? :)

joba10
11.02.2020, 10:15
Hi,
Habe die Bindung im Set mit dem Atomic Bent Chetler 100 günstig bekommen.
Bin das Setup einige Tage auf der Piste gefahren(und etwas neben der Piste) da ist mir aufgefallen das der Vorderbacken (nur bei einer Bindung) sobald man Druck drauf gibt oder ein Schlag drauf kommt das knacken anfängt.
Habe dann den vorderen Schlitten etwas nach oben gedreht, hat leider nichts geholfen.
Bei meiner ersten Tour musste ich dann auch feststellen das bei der gleichen Bindung die Verriegelung ständig aufgeht, dadurch ist mir dann der Schuh auch zwei mal aus der Bindung gerutscht.
Habe es beim Verkäufer reklamiert, der klärt es gerade mit Atomic ab...

DeMeP
11.02.2020, 10:31
Hi,
Habe die Bindung im Set mit dem Atomic Bent Chetler 100 günstig bekommen.
Bin das Setup einige Tage auf der Piste gefahren(und etwas neben der Piste) da ist mir aufgefallen das der Vorderbacken (nur bei einer Bindung) sobald man Druck drauf gibt oder ein Schlag drauf kommt das knacken anfängt.
Habe dann den vorderen Schlitten etwas nach oben gedreht, hat leider nichts geholfen.
Bei meiner ersten Tour musste ich dann auch feststellen das bei der gleichen Bindung die Verriegelung ständig aufgeht, dadurch ist mir dann der Schuh auch zwei mal aus der Bindung gerutscht.
Habe es beim Verkäufer reklamiert, der klärt es gerade mit Atomic ab...

Das mit der Verriegelung hatte ich zu Beginn auch. Hast du den Hebel auch auf die ganz hohe Position gestellt? Zum richtigen Verriegelung steht der fast senkrecht. Das wird selbst in einigen Demonstrationsvideos falsch dargestellt. Selbst wenn er aber richtig verriegelt ist, ist es mir am Anfang auch noch ganz selten passiert. Später dann nicht mehr, weil ich etwas drauf geachtet habe.

Ein Knacken habe ich bei meinen beiden Shifts nicht.

joba10
11.02.2020, 10:56
Ja habe ihn so weit wie möglich nach oben gestellt, der ist dann nach kurzer Zeit gehen wieder runter geschnappt.
Das ganze war aber auch nur auf einer Seite. Die andere funktioniert tadellos

carlown
11.02.2020, 12:50
Hier auch mal ein Feedback von meinen beiden Shifts nach ca. 8-10 Touren und 7 Tagen im Gebiet/Gelände - welche ich ja kommend von der KingPin13 nun montiert habe. (vorübergehend lag auch die Beast14 bei mir rum)

Positives:
+ Abfahrt und Standhöhe gleich wie bei ner Alpinbindung, gefällt mir bisher sehr gut
+ Ein/Ausstieg aus der Bindung funktioniert im Abfahrtsmodus sehr gut und flott
+ Handling auf Gehmodus am Vorderbacken bisher keine Probleme

Neutral:
+/- Umbau von Geh auf Abfahrmodus am Hinterbacken mit Handschuhen etwas ungünstig (Fingern kommen schwer unter den Hebel rein)
+/- Einstellung Höhenplatte: nach neueren Tutorials gehalten funktioniert es gut, nach Anleitung aber mit etwas Spiel
+/- Gewicht für diese Art von Bindung voll in Ordnung und ohne Probleme
+/- Bedienung der Steighilfe sowie Höhe für mich OK, brauche bisher wirklich keine höhere
+/- Kein Vereisen bisher festgestellt

Negativ:
- Steighilfe/Stopper tritt man sich öfters runter, trotz zu schmalen/sehr engen Stoppern für die Ski's - daher hab ich immer zwei Gummis zur Fixierung in der Hose mit

Richtig Scheisse und was mich derzeit sehr aufregt - auch dem Schice Winter geschuldet:
-- Mir ging bisher auf harten verharschten Aufstiegen bisher 4x die Verriegelung des Vorderbackens ohne irgendwelche Berührung auf, mit dem Resultat das der Talski auch mal gerne alleine Abfährt *facepalm*. Das passiert sehr gerne wenn man mit der Skispitze etwas fester Richtung Hang klopft um besseren Kanten-Halt zu haben, dabei prellt es den eh nicht wirklich fest fixierten Hebel vorne auf. Das kenne ich so von keiner bisherigen PinBindung und ich warte nur darauf, dass A: Ich meine Ski gänzlich verliere B: Der Hebel sich nach paar Saisonen gar nicht mehr locken lässt, weil bereits Kunststoff so ausgeleiert ist.

Leider lässt sich der Hebel aber nicht wirklich durch Eigenbau in der Haltbarkeit verbessern, anders wie bei den Stoppern (mit Gummi) kann hier nichts zusätzlich fixiert werden.


Resume: Ich bin eigentlich echt sehr zufrieden mit Fahrtmodus, Gewicht, Funktion - bis auf die Verriegelung und die Stopper. Habe aber auch bei dieser Bindung etwas Bedenken zur "Haltbarkeit", und kann mir ganz gut vorstellen welche Improvements bei der Shift 2.0 gemacht werden.

joba10
11.02.2020, 16:25
Also bekomme eine komplett neue Bindung.
So ist’s optimal

wohlgut
24.02.2020, 22:16
Die Frage wurde hier angesprochen, aber leider nicht beantwortet. Woher habt ihr eine passende Bohrschablone? Salomon will mir keine aushändigen. Ich will aber selbst montieren...

Danke für eure Hilfe :-)

DeMeP
25.02.2020, 10:41
https://drive.google.com/drive/folders/1lpDx4-8PF44Pc08HHNyYY6Gg2a3Dd245

Hier findest du eine passende Schablone. Hat bei mir optimal gepasst. Verwendung wie immer auf eigene Gefahr.