PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger für Pistenski gesucht



Das Wölflein
18.10.2018, 11:02
Servus Freeskiers,
meine Pistenski "Atomic Race Ti GS" sind so langsam aber sicher am Ende.
Seit der letzten Saison stehen die Überlegungen an, was als Nachfolger her soll.
Ich überlege mir auch die ganze Zeit über, ob es denn wieder ein reiner Pistenski werden soll.
Mit meinem Tourenski Black Crows "Orb Freebird" bin Ich sowas von zufrieden und der hat auch bei den ersten Testfahrten auf der Piste wahnsinnig Spaß gemacht.
Von daher steht gerade im Raum, ob Ich mir nicht für die Piste den Black Crows "Orb" zulegen soll ?!

In wie weit unterscheidet sich der "Orb" zu meinem "Orb Freebird" denn genau ?
Taillierung und die Maße sind ja bei beiden sicher identisch.
Der Flex wird aber beim "Orb" sicher etwas höher sein nehme Ich an, genau so wie das Gewicht ?

Kennt von Euch jemand den "Orb", bzw hat den schon wer gefahren und kann dazu was sagen wie der sich auf der Piste fährt und bei welchem Schnee er Stärken und Schwächen hat ?

Danke

DeMeP
18.10.2018, 11:27
Bin beide Ski noch nicht gefahren, laut Blister wiegt der Freebird pro Ski 400gramm weniger. Ist logischerweise fürs Touren bequemer, jedoch ist ein schwerer Ski in der Regel im Zerfahrenen Gelände spurgetreuer und liegt satter auf der Piste. Ob der Flex unterschiedlich ist, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen dass der Orb etwas härter und somit tempostabiler ist. Gewichtsreduzierung könnte auch auf weniger stabiles Material und/oder eine dünnere Kante deuten, was eine geringere Haltbarkeit bedeuten würde (ist aber nicht immer der Fall).

Ergo: Wenn Dir der Orb Freebird auf der Piste gut gefallen hat, wirst du mit dem Orb sicher nichts falsch machen.

freak
19.10.2018, 07:15
Ganz ehrlich, zum Piste fahren würde ich mir einen Pistenski zulegen...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
19.10.2018, 11:47
Ganz ehrlich, zum Piste fahren würde ich mir einen Pistenski zulegen...

freak~[:fish:&:ghost:]
oder: einen spatula, weil man sich nicht von Koventionen einschränken lässt!!!!!!

renegade5569
19.10.2018, 12:40
Als Pistenski: https://www.sportharry.at/angebot/grenzwertig-cross-6649

Ich will keine Werbung dfür Sport Harry machen, aber der und ein paar andere Läden haben diese Marke gegründet.