PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte Jungs und zWerte ...



Seiten : [1] 2

jensr
07.02.2007, 21:08
Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Einstellungen ihr an euren Bindungen so fahrt (Z-Wert, Härteeinstellung).
Mich interessiert jetzt speziell Piste und Powder.

Ich selbst (180cm, 85-90kg schwankend) bin immer gut mit z-wert 8 gefahren (damals Atomic Race und Centro). Seit ein paar Jahren fahre ich eigentlich nur noch look pivot (10,12) und bin damals auf Anraten des Verkäufers auf zwert 7 gegangen (wegen der sauberen Funktion der Pivot angeblich möglich).
Momentan fahre ich auf meinem Troublemaker ne 10er look Pivot mit z-w7 und auf dem Big Trouble 12er look Px mit z-w8. Damit komme ich eigentlich gut klar. Bootouts wie früher oft hatte ich noch nie (gut, carve auch nicht mehr) und die Bindung hat bisher niemals ausgelöst wo sie nicht müsste. Im gegenteil: sie war oft noch am Fuss wo sie IMHO gerne auch schon hätte auslösen dürfen! *aua* :-\
Würde meinen fahrstil als recht flott und radikal bezeichnen. Allerdings versuche ich eher technisch ohne viel Kraft zu fahren. Cliffs springe ich keine und ich fahre auch keine extremen Rinnen.

Im Gespräch mit anderen fahren höre ich immer wieder von extrem hohen z-Werten die gefahren werden. Abgesehen davon das viele das wohl aus Gründen der coolness erzählen, fallen mir momentan wenig Gründe ein warum man höhere z-Werte als gem. Gewicht/fahrkönnen nötig fahren sollte!? Auch die Hersteller werben mit extremen Z-Werten, inzwischen auch gerade bei Tourenbindungen. Warum?
Einzig der Grund "ski darf niemals abgehen" bei Extrem-Befahrungen von steilen Rinnen leuchtet mir ein.

Was meint ihr zu dem Thema?
Welche Einstellungen fahrt ihr und warum?

Würde mich über eure Meinung freuen ...


cu, Jens

AndreasCH
07.02.2007, 21:14
Hmm, ich fahre auch 7 auf meinen Look, wiege aber 25-30kg weniger :D bin also kein harter Jung ;D

Habe aber noch nie Fehlauslösung gehabt und ist eigentlich aufgegangen, wenn ich es will.

jbe
07.02.2007, 21:24
Würde mich über eure Meinung freuen ...



ui, da würd ich mich auch freuen.

kenn auch nur das argument, dass man den ski in gewissem gelände nicht verlieren darf.

ich selbst fahr in so nem gelände nicht (da würd ich mir beim runtersehen schon in die hosen scheissen) hab meine bindung auf dem freerideski auch nur zwischen 9 und 10, beim piste (und minikicker-parkski) auf 7-8 (hab ne alte bindung mit hübscher frau drauf, da ist die feder schon bissl weich)

ich spring schon kleine cliffs (oder mal über nen hausdach auf die piste), aber hab dabei den ski noch nicht verloren

kamatiker
07.02.2007, 22:17
beim felsenspringen muss man ab gewisser höhe die bindung fester stelln weil sonst egal wie schön man landet die schi weck sind. hatte das problem zumindest bei marker mit der look bin ich noch nix höheres wie ca. 7 meter gesprungen :(

jbe
07.02.2007, 22:18
noch nen wort zu deinem z-wert?

jensr
07.02.2007, 22:24
(hab ne alte bindung mit hübscher frau drauf, da ist die feder schon bissl weich)


??? ??? ::)

Müsste da die Feder nicht hart bleiben? ;) :D ;D


Fragt

Jens

kamatiker
07.02.2007, 22:31
marker hatte ich letztes jahr normal 7 bei 185cm/60kg und haufenweise fehlauslösungen, heuer hab ich look norml 6,5 bei 185cm/67kg und noch keine einzige fehlauslösung

Ameise
07.02.2007, 22:35
die z-werte sind bei mir zwischen 7-8 (look pivot,s912 und freeride),weil die bindungen bis jetzt nur auslösen,wenn sie es auch sollen ;)
achja ich wiege ca. 65kg

freak
07.02.2007, 22:45
look löst halt einfach sehr genau aus ->wenig fehlauslösungen bei niedrigem z-wert.
marker löst ungenau aus, vor allem vorne nach oben ->sehr viele fehlauslösungen auch bei hohem z-wert, vor allem im park und bei cliffdrops, aber auch einfach mal so.

ich wieg etwa 65kg und bin 185cm, schuhsohle ist 324lanng und ich fahre bei look/rossi poivot/axial 7 (1Fehlauslösung seit 2002, und ich bin jedes jahr sone bindung mindestens 10, eher 15tage gefahren. und der ski war nie dran, wenn er weg sein sollte), bei tyrolia 9-11 (die verlier ich aber trotzdem dann und wann wenn ichs nicht wollte, und selten bleibt sie auch drann wenn sie nicht sollte). bei meiner naxo hab ich 10 eingestellt, hatte aber noch keinen wirklichen sturz oder sonstwas wo ne auslösung gefragt gewesen wäre mit der.
generell fahre ich aber eher langsam, nix wirklich schlimmes und cliffs war mein höchstes knapp über 4m, würd ich sagen.

generell finde ich es auch schwierig, den z-wert einfach hochzudrehen damit die bindung dranbleibt. im prinzip bleibt sie dann halt auch dran, wenn sie aufgehen sollte, was einen unter umständen mal ein kreuzband oä kostet.
gründe die für eien hohen z-wert sprechen sind aber nicht nur steile rinnen oder so. generell gibts halt auch einfach den sehr hohen nerv-faktor eines verlorenen skis im tiefschnee mit anschliessender suche, höhere sprünge im park mit evtl unsauberer landung, die wegen ner auslösung bei selbiger nicht mehr gestanden werden kann, buckelfahren, oder man wiegt einfach viel.
ich bin mit meiner einstellung eher vorsichtig, lieber verliere ich den ski mal, als das ich mir mal was im knie schrotte.

was vielleicht noch zu sagen wäre: sehr viele stellen die bindung höher weil sie nicht mehr korrekt auslöst, oft kann die bindung aber garnix dafür, weil sie schlecht eingestellt ist (niemand stellt sie nach, und wenn man im shop net fragt und den schuh zum service mitbringt macht der das auch nicht. es gibt mittlerweile zwar viele bindungen mit automatischer einstellung (man kann das mögen oder auch nicht) aber zb die salomon s-irgendwie, eigentlich alle tourenbindungen, die vist und andere muss man halt auf den schuh einstellen. viele schrauben da unkontrolliert rum oder drehen einfach fest. dann kanns halt net funktionieren, und schuld ist dann der z-wert.

ausserdem wird oft vergessen das die federn in den bindungen im laufe der jahre schwächer werden, wenn da auf der skala 8 steht, ists vielleicht in echt nur noch ne 6. lässt aber auch keine sau überprüfen.
und dann eben die unterschiedlichen bindungen, funktionieren halt auch anders...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
07.02.2007, 23:15
mein tipp, zumindest mach ichs immer so:

die saison relativ niedrig beginnen und dann bei jeder fehlauslösung ein wenig fester drehen. meist geht es mir so, dass ich anfangs noch ganz gut damit fahre, mit mehr tagen dann aber natürlich auch wieder schneller und stärker in den beinen bin.
beispielsweise hab ich letztes jahr mit 9 angefangen um dann ende der saison bei 14 zu sein. (jaja ich weiß, oh gott oh gott) Dieses Jahr hab ich momentan sehr wenig Lust skifahren zu gehen und steh jetzt bei etwa 10, zur selben Zeit war ich letztes Jahr schon bei fast 13.
(marker Bindungen, manchmal fliegen die einfach davon, sehr unangenehm und vor allem nicht sehr vertrauenserweckend)

jbe
07.02.2007, 23:52
(marker Bindungen, manchmal fliegen die einfach davon, sehr unangenehm und vor allem nicht sehr vertrauenserweckend)

dieses problem soll ja mit duke und jester gelöst sein....

Zorro
07.02.2007, 23:58
dito.
eine gute methode ist auch noch das seitlich den ski innen aufkanten und versuchen den vorderen fuss rauszudrehen (ohne schwung). bekommst du deine schuhe raus ist es zu wenig, bekommst du sie nicht raus etwas zu viel. du solltest sie also gerade noch so rausbekommen. denn dann löst die bindunge aus bevor deine muskeln reissen. da muskeln prinzipiell weicher als bänder sind passt das dann ganz gut. dieser wert stimmt bei den meisten leuten auch mti dem tatsächlichen wert überein den man über die gewichtmethode bekommt.

fang auch zu beginn der saison so bei etwa 8-9an. derzeit bin ich mit 11 sehr zufrieden. max. letztes jahr waren 14,5. letzte unnötige auslösung war da bei 14.

@jbe: merh oder weniger. duke+jester lösen das primär problem bei fakielandungen, was andere fehlauslösungen betrifft wurde nix erzählt.... (was auch immer das heissen mag)

auf der piste reicht mir 9-10. im park eim springen bleib ich aus respekt meist bei 11-12 da mir parks generell eher suspekt sind ;)

wiege etwa 80kg bei 185cm und 325sohlenlänge. (fahre tyrolia bindungen)

jbe
08.02.2007, 00:03
ich sag ja: "soll geklärt sein"

ob es jetzt richtig klappt werdet ihr schon rausfinden ;D

ursus2
08.02.2007, 00:43
Ich fahre sowohl Piste wie auch Gelände mit ca. 11 Z-Wert (Tyrolia-Bindungen)und verliere teilweise im Gelände immer noch ab und zu einen Schi ohne dass ich gestürzt bin. Uuups, ein kleiner Schlag oder sonst was und ein Schi ist plötzlich weg. In den Park gehe ich nicht. Wiege so ca.72 kg.

Regelmässig nehme ich noch die Gelegenheit war, verschiedene Skis zu testen; so gegen 10 verschiedene Paar pro Saison sind es sicher. Dabei habe ich die Erfahrung machen müssen, dass sich bei einem Z-Wert von 9 - unabhängig von der Bindungsmarke - praktisch immer ein Ski irgendwann mitten in der Fahrt selbständig machte; dabei hat es mich schon übelst zerlegt. Deswegen habe ich einen Horror plötzlich einen Ski während der Fahrt zu verlieren und für mich ist deshalb ein Z-Wert von 11 ok, da ich meinerseits eher weniger Aengste/Berfürchtungen wegen Bändern oder dem Knie habe. Ich denke, dies ist aber eine persönliche Einstellungssache, die jeder für sich selber beantworten muss.

Gruss
ursus

PS: Bezüglich Z-Wert-Einstellung gab es in anderen Foren(carving-de) schon sehr hitzige Diskussionen

juliax
08.02.2007, 01:21
das ist dann wohl die marker mit den pin-up mädels - die war/ist schick :D.
ich würde mich mal nach 17 jahren auf den latten und früher mal einige rennen als einen guten skifahrer nennen ;). meine marker bindung hab ich auf 11 - höher geht die auch nicht. das hat aber überhaupt nichts mit "coolness" zu tun. mich hat es nur immer genervt wenn der ski dir vom fuß spring obwohl es hätte nicht schien müssen. gut hängt vllt auch bißchen der marker, aber jetzt bin ich zufrieden und hab keine probleme mehr. und wenn es mich reinhaut, dann fliegt der ski ja so oder so weg. von dem her ist es also egal. bei der neuen bindung kann/wird es warscheinlich auch noch bißchen mehr werden beim z-wert.

ps: wiegen tu' ich 70kg bei 176cm

freak
08.02.2007, 06:52
@jbe: merh oder weniger. duke+jester lösen das primär problem bei fakielandungen, was andere fehlauslösungen betrifft wurde nix erzählt.... (was auch immer das heissen mag)


marker löst bei den neuen bindungen das problem der fehlauslösungen einfach dadurch, das der vorderbacken garnichtmehr nach oben auslöst. über 70% der auslösungen kommen vom vorderbacken, und grade bei sprüngen(ok, bei spisn villeicht eher nicht^^)/cliffs aber auch so beim fahren ziemlich viele von den 70% von der vertikalauslösung. genau dort wurden bei marker die fehlauslösungen produziert, da das biotech "falsch übersetzt" war. jetzt löst da garnixmehr aus, dh. es kann auch nix fehl auslösen. allerdings kann es einem halt auch nichtmehr das kreuzband retten...

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
08.02.2007, 07:32
Ich fahre sowohl Piste wie auch Gelände mit ca. 11 Z-Wert (Tyrolia-Bindungen)und verliere teilweise im Gelände immer noch ab und zu einen Schi ohne dass ich gestürzt bin. Uuups, ein kleiner Schlag oder sonst was und ein Schi ist plötzlich weg. In den Park gehe ich nicht. Wiege so ca.72 kg.


Ich fahre meine Ski mit Tyrolia gar nicht mehr wenn es geht. 1. Tag in der Saison mit meinen Head Monster hat mir gereicht >:(

jensr
08.02.2007, 08:08
Ha!?

Das ist ja der Oberwitz! Ihr fahrt die Werte alle nur aus Angst vorm Skiverlust! :-\

Kann ja echt nicht war sein das Tyrolia/Marker-Bindungen so schlecht sind. Bevor ich da auf 14(!!!) drehe, schmeiße ich eher die Bindung weg und kauf ne gescheite!

Look wirb ja gerade mit diesem 3D-Vorderbacken und der perfekten Auslösung (seit Jahren) und Marker baut nun neue Vorderbacken ohne(!!!) Sicherheitsfunktion - ohne Worte. >:( :o

Ganz ehrlich. Ski-Verlust habe ich früher mit meinen Atomics nur beim extrem-carven (bootout) und beim schnellen Tiefschnee-Fahren (kurzes Hängenbleiben, Kanten) gehabt. Seit ich look fahre Tritt das aber überhaupt nicht mehr auf.

Ich sehe ein das die Extremen-Kollegen hier (Bernie & Co) sicher anders fahren und Ski/Bindung allein durch Geschwindigkeit und Kraft anders belasten, aber das darf doch nicht soweit gehen das man die Bindung bis Anschlag zuknallt und sein Kapital (seine Beine, Knie, Bänder,...) riskiert. Ich buddel lieber nach meinem Ski als das ich wegen Bänderiss nen halbes Jahr pausiere ...


Verwundert ::)

Jens

powderchris
08.02.2007, 09:46
hab diese saison bei 7 angefangen mit meiner fischer f bindung zur zeit bin ich bei 10 weil ich ein paar richtig beschissene fehlauslösungen hatte

subtleplague
08.02.2007, 10:24
80kg. Z-wert auf 17 bei der Atomic 10-18. Löst auch prima aus. Also das eine Mal wo ich es auch gut gebrauchen konnte. (Merke im Nebel nicht 3m tief auf Ziehwege fallen ;) ) Naja aber eigentlich stelle ich die nur so fest damit sie imageseitig zu meinem Full face passt, denn ich bin soo hart ;)
Bei Atomic muss man aber noch was abziehen, so dass wohl nur Look 14 dabei rauskäme denke ich(wilde Spekulation). Das meine ich ernst die sind auch ein wenig markeresk bei der Auslösung.
Seitdem ich meinen AK Rocket verloren habe (Salomon S914 auf 10) und mir meine AK Enemy (S912 auf 11) mehrfach während der Fahrt abhanden kamen (ich fuhr auf einem Bein weiter, nix Sturz), knalle ich die immer recht weit zu.
Bei meiner Tyrolia 10DX hatte ich sie aber nur auf 15, da ich da auch nur nen gemütlichen cruising Ski dran hatte. Letzlich ging auch der Ski kaputt und die bindung blieb am Fuß. (Thread vom letzten Jahr...... ).

P.S. die Auslösung nach oben braucht kein Mensch, denn dein Kreuzband reisst nicht wenn du in Rücklage landest(nicht dass man das tun sollte aber passiert ja doch mal gerne), sondern wenn es dir die Beine verdreht. Und das ist ne seitliche Belastung. Meine 10-18 ist auch IMMER im locked Modus, denn die nach oben Auslösung ist quark². deswegen schafft Marker sie auch ab. Und ja Look Bindungen funkionieren ganz gut, weil sie eine Recht hohe Auswurf Toleranz haben. Bei denen gibt es nicht nur raus oder rein, sondern auch "beinahe raus" udn das rutscht dann wieder zurück. Das verhindert bei kurzen harten Schlägen die Auslösung.

den Thread haten wir schon und Lazyboy war auf meiner Seite. (und ich will seine bindungen... oder ne P18 :D )

FatFreddy
08.02.2007, 11:25
75-77kg, je nach frühstück, auf 175 verteilt (und nicht dick!)

bindungen mit z-wert 12 halte ich für topfen, egal welcher hersteller und wie fest zugedreht. die haben alle irgendwelche plastikteile, die bei belastung den geist aufgeben.

was will damit ich sagen? äh, ja: ich bin auch für zuknallen. fest. dann hat man wenigstens einen grund, ordentlich zu trainieren :) knie und bänder sind dann keinem höheren risiko ausgesetzt als der rest vom kadaver.

notiz an mich: auf kinderbindungen verzichten. und du bist verdammt core ;D

jensr
08.02.2007, 11:55
Hallo an meine beiden Härtesten! :-*

@sub: Klassiker für vorne/oben auslösen ist für mich wenn man (früher, heute quasi technisch unmöglich) im powder vorne mit einer Latte eintaucht. Was dabei rauskommt ist weiterfahren auf einem Ski, drehen um die eigene Achse und Auslösung der Bindung erst wenn der Druck beim nach hinten abfliegen zu groß ist.
Ist mir selbst ein paar mal passiert und hat den coolsten Showeffekt:

Powder am Waldrand, Ziehweg quert, Vollgas drüber, Sprung, Landung im powder, zuviel Vorlage, Abflug siehe oben, Landung wieder auf der Piste, rückwärts auf Schulter/Kopf, ohne Helm/Fullface, im Steilhang und mit offener Jacke! :-\ :-X :-[ :baby:
Haltungsnote 10.0! Man bin ich cool! 8)

Denke so ne Auslösung vorne kann schon gut sein. Wobei in diesem speziellen Fall wäre wohl keine Auslösung besser gewesen ... ;)


@FatFreddy: Nein! Du bist nicht dick. genau wie ich. Alles Muskeln und Samenstränge ... ;)

cu, Jens

jensr
08.02.2007, 12:49
Den Thread hatten wir schonmal? Wo? link?

ps. Hat einer interesse an ner aktuellen px12 demo/rental (1 Woche gefahren).
Mir gefällt die nicht - darum geht die weg

-> http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=3449.msg70526


cu, Jens

knut
08.02.2007, 13:11
Ich hab bei meinen 175cm und 80kg bei ner 324er Sohle sowohl meine Naxo als auch die Diamir FR auf 10 stehen und damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Nur 1x hat die Diamir nicht rechtzeitig ausgelöst, aber weil sie vorne nicht nach oben auslösen kann und ich hab mir die Unterschenkelmuskulatur leicht gezerrt.
Bei meinen Pisten-Spass Ski hab ich die Marker 12.0 auf 9 stehen, aber sie löst damit auch extrem leicht (vielleicht sogar zu leicht -jedoch nicht leicht genug für die restlichen Materialien der Bindung ;-)) aus. Da ich die Ski aber wirklich nur auf der Piste fahre, kann ich sehr gut damit leben.

EDIT: Übrigens, eingestellt nach Shop-Massstab kämen bei mir satte 5.5 raus ::)

powderpunk
08.02.2007, 13:46
Marker baut nun neue Vorderbacken ohne(!!!) Sicherheitsfunktion - ohne Worte. >:( :o


die bauen nicht OHNE, sondern ohne auslösung nach oben am vorderbacken. die seitwärtsauslösung gibts trotzdem.



Ganz ehrlich. Ski-Verlust habe ich früher mit meinen Atomics nur beim extrem-carven (bootout) und beim schnellen Tiefschnee-Fahren (kurzes Hängenbleiben, Kanten) gehabt.


bei mir gehen bei boot outs nie die bindnugen auf. da rutscht du ja nur auf dem schuh aus, d.h. die ski sind praktisch in der luft (nicht hoch, aber etwas).



P.S. die Auslösung nach oben braucht kein Mensch, denn dein Kreuzband reisst nicht wenn du in Rücklage landest(nicht dass man das tun sollte aber passiert ja doch mal gerne), sondern wenn es dir die Beine verdreht. Und das ist ne seitliche Belastung.


das ist so nicht ganz richtig. das kreuzband reißt sehr wohl in rücklage (bestes beispiel: abfahrer, die bei der landung nach einem sprung nach hinten auf die skienden gedrückt werden aber nicht stürzen sondern die bänder beim fahren reißen).
durch die rücklage wird das kreuzband stark vorgespannt, dann reicht noch weniger kraft, um es zu reißen.
am schlimmsten sind rückwärts-drehstürze, da ist der kreuzbandriß vorprogrammiert.

jensr
08.02.2007, 13:59
bei mir gehen bei boot outs nie die bindnugen auf. da rutscht du ja nur auf dem schuh aus, d.h. die ski sind praktisch in der luft (nicht hoch, aber etwas).

Hallo,

was du meinst ist ein klassischer Verlust des Kantengriffs, mit beiden Kanten!

Bootout meint (wie der Name schon sagt ;)) ein vorne/seitlich aus der Bindung rutschen, teilweise sogar ohne Öffnen/Auslösen am Hinterbacken.
Zumindest meinte ich das ...


cu, Jens

sendo
08.02.2007, 14:06
@sub: wart noch bis du mal im powder die schi übereinander bringst, was bei deiner technik eh mal passiert ;), dann kannst deine Seitenbänder gen polen werfen! 17, lars ehrlich bist du core ::) ;)! ich hab sie auf 11 eingestellt und sie geht dann auf wann sie aufgehen soll! gut andererseits wenn du die bindung über den sommer nicht aufdrehst und die eh bis 18 geht dann wirst jetz wahrscheinlich einen reellen z-wert von 15 oder so haben! oder hast du sie schon mal ausmessen lassen?

powderpunk
08.02.2007, 14:48
bei mir gehen bei boot outs nie die bindnugen auf. da rutscht du ja nur auf dem schuh aus, d.h. die ski sind praktisch in der luft (nicht hoch, aber etwas).

Hallo,

was du meinst ist ein klassischer Verlust des Kantengriffs, mit beiden Kanten!

Bootout meint (wie der Name schon sagt ;)) ein vorne/seitlich aus der Bindung rutschen, teilweise sogar ohne Öffnen/Auslösen am Hinterbacken.
Zumindest meinte ich das ...


cu, Jens





für mich ist ein boot out (wie der name schon sagt) ein ausrutschen am innenski auf dem schuhrand, der einem dann den außenski auch noch wegschlägt.
aber egal.

wenn dir einfach beim fahren auf der kante die bindung aufgeht dann stimmt da was nicht. entweder der z-wert oder vielleicht der anpreßdruck.
oder die höhe der bindung am schuh.

alohaSchwabe
08.02.2007, 14:51
ich bevorzuge eigentlich die methode von Marius... Allerdings hab ich schon festgestellt das der Z-Wert enorm vom bindungshersteller abhängt. Bei Tyrolia hatte ich meistens so zwischen 6-8 Zwert. Bei der 4frnt 816 hab ich den Zwert auf 14 hochgedreht um ungefähr gleich auszulösen. Ach ja 185 - 85kg

FatFreddy
08.02.2007, 15:07
dann kannst deine Seitenbänder gen polen werfen!


wieso gen polen und nicht zb gen italien? hchchch

chris da skifahrer
08.02.2007, 15:37
ich fahr eigentlich standardmäßig einen 10er. bin 183 cm und wiege so um die 80 kg. da geht nichts auf wenns nicht aufgehen soll. fahre die marker mit den bunnys drauf und bin von diesen total überzeugt. mir ist noch nichts komisches passiert. :o
allerdings montiere ich meine bindungen auch selbst.

lazyboy
08.02.2007, 16:10
Ich fahr hohe z-werte, bin eben voll c0re und s!ck drauf. Und wenn ich davon erzaehle kriegen alle Snowboard Bunnys an der Schneebar weiche Knie und die Karvenden Kerle bewundern mich ;)


Mal ernsthaft. Der empfohlene Z-Wert ist ein gemittelter wert der sich auf "normale" Skifahrer mit normalem (Pistenski) bezieht. Nimmt man aber an das jemand:

- Wesentlich fitter und trainierter ist
- Bessere Skitechnik hat
- Aggresiver faehrt
- Im Gelaende faehrt
- Breitere Ski hat
- Von hoeher runterfaellt

Dann macht ein hoeherer Z-Wert durchaus Sinn. Wieviel hoeher als der empfohlene Wert dies ist, ist halt individuell. Als Ausgangspunkt empfiehlt sich so 2 Stufen hoeher als der empfohlene Wert. Wenn einem dann immer noch die Ski von den Fuessen fallen muss halt wieder der Schraubenzieher her.

subtleplague
08.02.2007, 16:43
@sub: wart noch bis du mal im powder die schi übereinander bringst, was bei deiner technik eh mal passiert ;), dann kannst deine Seitenbänder gen polen werfen! 17, lars ehrlich bist du core ::) ;)! ich hab sie auf 11 eingestellt und sie geht dann auf wann sie aufgehen soll! gut andererseits wenn du die bindung über den sommer nicht aufdrehst und die eh bis 18 geht dann wirst jetz wahrscheinlich einen reellen z-wert von 15 oder so haben! oder hast du sie schon mal ausmessen lassen?

das mit dem "im Sommer aufdrehen" mein lieber sendo wurde von den unermüdlichen von TGR gott sei dank als Unsinn entlarvt. Zwei gleiche bindungen hatten nach einem Sommer zu und aufgedreht immer noch die selben werte in der Maschine. meine Bindung könnte sich höchstens ob ihrer langen Nutzungsdauer verändert haben. wer weiss. Und äh meine Ski habe ich seit jahren nicht mehr gekreuzt. meine Technik ist zwar antiquiert, nichtsdestotrotz beherrsche ich sie. (und abgesehen davon fahre ich mitlerweile auch carveresker).
Ganz unabhängig davon fährst du ja auch nicht so schnell sendo. da reichen 11 krk rk krk ;)

P.S. sollen die Polen doch meine Bänder holen wenn sie sie wollen, die Ollen.

freak
08.02.2007, 17:49
P.S. die Auslösung nach oben braucht kein Mensch, denn dein Kreuzband reisst nicht wenn du in Rücklage landest(nicht dass man das tun sollte aber passiert ja doch mal gerne), sondern wenn es dir die Beine verdreht. Und das ist ne seitliche Belastung. Meine 10-18 ist auch IMMER im locked Modus, denn die nach oben Auslösung ist quark². deswegen schafft Marker sie auch ab. Und ja Look Bindungen funkionieren ganz gut, weil sie eine Recht hohe Auswurf Toleranz haben. Bei denen gibt es nicht nur raus oder rein, sondern auch "beinahe raus" udn das rutscht dann wieder zurück. Das verhindert bei kurzen harten Schlägen die Auslösung.


die vertikalauslösung vorne ist schon gut, denn die bänder reissen eben wenn du nach hinten mit drehung stürzt (zumindest in der regel). und wenn du ne vertikalauslösung hast, besteht zumindest ne chance das sie eben auslöst^^ nur hat man dann eben wieder das problem mit den hohen&weiten sprüngen&cliffs, darum haben richtige hardcore-bindungen wie die 1018 oder auch die grosse vist ne blockierungsfunktion für die vertikalauslösung...

und ja, look ist gut wegen dem hohen "auslöseweg", aber nicht nur darum, ausserdem hatten wir das thema ja schön öfters, das die bindungen sehr verschieden sind. hier gehts ja eher um ne begründung für hohe z-werte. ich brauche diese nicht, verstehe aber gut wenn sie jemang einstellt.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. @hardcoreguys: braucht von euch jemand ne s920? ich mag keine bindung die erst mit z-wert 14 anfängt, eigentlich wollt ich sie "abrüsten" aber das wäre ja nur aufwand... würde sie gern tauschen gegen ne s916 oder ne p18/p15 oder ihr kauft sie mir halt ab...

alohaSchwabe
09.02.2007, 10:09
hey freak was willst den für die s920 haben?

stYleGurke
10.02.2007, 12:56
P.S. sollen die Polen doch meine Bänder holen wenn sie sie wollen, die Ollen.

nana sub, vorsicht, wer weiss ob wir uns mal über den weg laufen^^

fuckin genius
10.02.2007, 19:21
ich fahre hohe z werte, damit ich im internet angeben kann, damit mir der ski nicht abfallen, die polen zufrieden sind und damit jensr beim aufregen spass hat. ;)

downhiller
10.02.2007, 21:03
Ich mit meinem 60kg fahre gewöhnlich einen Z-Wert zwischen 8-9 und fahre damit eigentich recht gut. Jeder soll doch mit sich selbst vereinbaren, welchen Z-Wert er fahren kann. Ich denke mir auch, lieber soll die Bindung einmal zuviel aufgehen als einmal zu wenig. Würde ich Rinnen mit 50°+ fahren, wäre die Bindung sicher auch höher eingestellt. Dort hätte ich auch keine Lust, dass der Ski ein plötzliches Eigenleben führt.
Ich hatte schon länger keine Fehluslösungen mehr mit dieser Einstellung, egal ob mit Marker, Salomon oder Look/Rossi. Das mag vermutlich aber auch an meinen geringen fahrerischen Fähigkeiten liegt ::).

Dicki
10.02.2007, 21:41
Also ich hab bei meine 70kg auch nur ein 9er Wert bei der Marker12! Leider kann ich aber den Z-Wert noch nicht einschätzen, ob die was bringt weil ich bisher mit meinem Ski noch Sturzfrei geblieben bin und es net nötig war das die Bindung auslösen muss! Bei meinen alten war es aber immer ein 9,5 Wert und die hat schon ein zweimal falsch ausgelöst. Aber das ist vorbei.

lazyboy
10.02.2007, 21:58
noch nicht einschätzen, ob die was bringt weil ich bisher mit meinem Ski noch Sturzfrei geblieben bin und es net nötig war das die Bindung auslösen muss!


Na solgen dir die Ski nicht von alleine abfallen ist es doch okee.

BTW, auch bei Z-Wert 16 gehen Bindungen durchaus auch noch auf...

jensr
11.02.2007, 13:12
ich fahre hohe z werte, damit ich im internet angeben kann, damit mir der ski nicht abfallen, die polen zufrieden sind und damit jensr beim aufregen spass hat. ;)


Na dann lass mal hören die Werte, Hasi! ;D
Aufregen? Wieso? Nur wundern! ;) Ich finde den Thread bisher sehr informativ und schlussfolgere daraus:

a) ich habe hier die einzigen Bindungen die funktionieren
b) ich bin einer der wenigen nicht-Angsthasen hier im Forum
c) ich kann im Wahrheit gar nicht skifahren
d) ich bin eigentlich gar nicht fett
e) das Wetter ist scheisse
f) ich will in den Schnee
g) geht aber nicht
h) Auflistungen finde ich blöd
i) daher höre ich jetzt hier mal auf

Amen! :D

Jens

ursus2
11.02.2007, 18:47
Was mir in diesem Fred noch aufgefallen ist; ein grosser Teil ist in der Gewichtsklasse um 60kg = unterernährt :o :o ::)

Gruss
ursus

moguls
11.02.2007, 18:54
Was mir in diesem Fred noch aufgefallen ist; ein grosser Teil ist in der Gewichtsklasse um 60kg = unterernährt :o :o ::)

Gruss
ursus
Das kommt irgendwann mit dem Alter, hab ich feststellen müssen >:( :D
- höhere ZWerte als früher brauch ich trotzdem nicht wirklich. Nur die Auslösung meiner Marker vorne oben nervt mich ungemein, die gibt einfach zu schnell nach.

AndreasCH
11.02.2007, 20:51
unterernährt??

Ich habe doch in 10 Jahren ca. 5 kg zugenommen, von 57 auf 62kg. Alle anderen sind einfach fett :P

lazyboy
11.02.2007, 21:39
unterernährt??

Ich habe doch in 10 Jahren ca. 5 kg zugenommen, von 57 auf 62kg. Alle anderen sind einfach fett :P


Ich bin nicht Fett! >:(

jensr
11.02.2007, 21:40
Hallo Andreas,

wärst du ne Frau fänd ich dich genau richtig! :-* ;) ;D


cu, Jens

ursus2
11.02.2007, 22:15
@AndreasCH

Wir habe halt gestählte Körper voller gut ausgebildeter Muskeln. :P :D ;D

Gruss
ursus

subtleplague
12.02.2007, 14:23
P.S. sollen die Polen doch meine Bänder holen wenn sie sie wollen, die Ollen.

nana sub, vorsicht, wer weiss ob wir uns mal über den weg laufen^^

hey das war nur ein Reim mit den Aussagen von anderen! (man beachte die tolle O und L variation :D)

Ich will doch nicht von einem Organhändler beschwatzt werden wie Fry in Futurama ;)

stYleGurke
12.02.2007, 19:37
hab mich nicht beleidigt gefühlt, ich konnte einfach nur nicht widerstehen meinen senf abzulassen, sorry^^

Die folge hab ich leider nicht gesehn :(

Bender ist eh mein held...und kiff ^^

SoulSeeker
16.02.2007, 13:40
Ich hab meine look pivot vorne auf 8 und hinten auf 7; hatte noch niemals eine Fehlauslösung bei der einstellung und noch nie ging die Bindung nicht auf wenn es nötig war...
Das bei 170cm/50kg

Look is the Best! ;)

ursus2
16.02.2007, 15:30
Das bei 170cm/50kg noch ein weiterer Unterernährter der nichts zu Essen kriegt ;) :-*

Gruss
ursus

freak
16.02.2007, 15:31
warum man bei ner look vorne stärker zumacht als hinten, verstehe ich nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
16.02.2007, 16:04
warum man bei ner look vorne stärker zumacht als hinten, verstehe ich nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

das verstehe ich generell nicht. oder will man damit die allgemein nervige "nach oben auslösung" verhindern?

freak
18.02.2007, 19:21
tja, bei marker zb würd ich das schon verstehen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
18.02.2007, 19:56
kann man schon verstehen. beim normalen pistenfahren bzw bes. beim carven ist es gar nicht mal so doof vorne mehr zuzudrehen, da die hauptbelastung seitliche schläge sind. klar könnte man dann auch hinten hochdrehen, aber man kann es eben auch sein lassen ;)

Vinci
19.02.2007, 21:15
Atomic FFG 12 (also die Salomon halt...)
177@71-75kg
Z = 10 (früher 8 )

Momentan eigentlich nur so hoch weil meine Stopper beide hin sind. (scheiß Plastikklumpat)
Sonntag hab ich am Hochkar aber schon ordentlich gespürt, dass das auch ins Auge gehn kann. Nach einem kleinen Cliff (vielleicht 3m) war eine kleine Schussfahrt angesagt und ich hab ca mit 70-80 an Stein mitn linken Ski erwischt. Durch die Wucht des Aufpralls hats mich mit da linken Schulter in den Schnee gesteckt und ich hab mich ein paar mal überschlagen. Da ich glücklicherweise einen sehr kräftigen Knochenbau hab und ganz gut gedehnt bin (altersbedingt :D) ging das ganze klimpflich aus.
Trotzdem wer ichs sobald ich Stopper hab wieder auf 9 zurückdrehn...

Silver
19.02.2007, 21:47
ich fahr mit 175cm und 60kg jetz meine salomon auf 8, läuft gut. Die alte (marker m11) musste ich immer auf 11 fahren und es hat trotzdem nicht gepasst.

sendo
20.02.2007, 00:45
immer härter hier!!! ;)

Sebba
24.02.2007, 22:15
scheiße man...z-werte ruinieren dir die bänder ;D :D ::)

sypozis
26.02.2007, 14:24
190@72 (voll trainiert und so...;))

12erMarker @ 10 war der letzte Rotz, die ging viel zu früh auf und löste ab und an nach nem Kicker bei ner stink normalen Landung aus!

Dann auf 12 geknallt, same Problem!

Aufm Park Ski is jetz ne 12er Look auf 8 eingestellt, die geht wirklich nur auf wenn sie auch soll...aufm Gotama is die P18 drauf und die is auf 15 eingestellt, fahr damit super, ging bis jetz erst einmal auf, Sturz war aber auch recht hart ;P

& ansonsten einfach nie stürzen! ;P

SoulSeeker
11.03.2007, 12:59
warum man bei ner look vorne stärker zumacht als hinten, verstehe ich nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

das verstehe ich generell nicht. oder will man damit die allgemein nervige "nach oben auslösung" verhindern?


Ich fahr Buckel und für den Doppel oder Dreifachtwist (ich weiß ich weiß, noch mehr Oldschool geht nich...) muss des so sein sonst geht die Bindung in der Luft auf is mir schoneinmal passiert, das kann dann zu einer ziemlich unangenehmen Landung führen... ;D

Aber stimmt schon, im Park, Piste oder Backcountry isses ziemlicher Schwachsinn...

Servus

klar
13.03.2007, 22:09
Weil ich ein hartes Mädchen bin, hat meine Bindung keine Auslösefunktion. Weil ich auch ganz besonders talentiert bin, geht sie manchmal trotzdem auf.


http://users.tkk.fi/~jtautio2/austria/week7/pitztal162/images/dsc_5700.jpg

http://users.tkk.fi/~jtautio2/austria/week7/pitztal162/images/dsc_5701.jpg

http://users.tkk.fi/~jtautio2/austria/week7/pitztal162/images/dsc_5702.jpg

http://users.tkk.fi/~jtautio2/austria/week7/pitztal162/images/dsc_5703.jpg

http://users.tkk.fi/~jtautio2/austria/week7/pitztal162/images/dsc_5704.jpg

knut
13.03.2007, 22:19
Hervorragende Bilderserie. Mir gefallen besonders Bild 1 und die Kopf-Füsse-Kopf Bombholes im letzten Bild. Sauberer PuderLuder-FlickFlack!

freak
13.03.2007, 22:22
ja, DAS kann nun wirklich nicht jeder! :)
und so elegant...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
13.03.2007, 23:01
kein Z-wert. darfst also nicht mitspielen ;)

klar
14.03.2007, 08:09
kein Z-wert. darfst also nicht mitspielen ;)


elitärer bondage bindung gemeinling. >:(

Schorsch629
14.03.2007, 20:25
Herrlich zlegt!

Ich mag solche serien mit viel dynamik.....

subtleplague
20.04.2007, 17:34
wo wir gerade dabei sind: auf meinem squad 194 prangt eine S920.
Ich habe ein wenig angst :D

freak
20.04.2007, 17:52
haha, hatte ich auch, hab meine darum mal weiterverkauft^^
stellst du sie auch brav auf 19,5? oder nur auf 14?

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: mich würde mal interessieren ob man in die bindung bei nem eingestellten wert von 20 überhaupt noch ohne kraftanstrengung reinkommt^^

lazyboy
20.04.2007, 18:41
Rein ist kein Problem. Raus in gewissen Situationen schon eher...

Szenario: Unfreiwillger front flip gemacht, die Ski stecken nun, da es wenig Schnee hatte, ca. 10 cm im Erdreich fest. Ich hatte viel spass da rauszukommen... 8)

subtleplague
25.04.2007, 10:30
haha, hatte ich auch, hab meine darum mal weiterverkauft^^
stellst du sie auch brav auf 19,5? oder nur auf 14?

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: mich würde mal interessieren ob man in die bindung bei nem eingestellten wert von 20 überhaupt noch ohne kraftanstrengung reinkommt^^

16, wie alle meine Bindungen. (bis auf die atomic)
und rein ist kein Problem. Raus auch nicht. zumindest bei den stürzen wo ich froh war keine Bindung mehr am Fuss zu haben. :D
Marius war mal dabei als ich nach bekanntschaft mit einem Eishubbel fast über den Titlisgletscherabbruch runtergekugelt bin. Bei den Überschlägen in Richtung rand löste der Ski dann auch aus :D

freak
25.04.2007, 12:45
pf, 16... das ist ja weder fisch noch fleisch^^ immerhin löst sie bei dem z-wert sanfter aus als die 1018^^

freak~[:fish:&:ghost:]

HannesOberpichler
25.04.2007, 17:42
also ich bin ca.1,75 groß und wiege ca.58kg und habe meine bindung auf 8, ich bin ein reiner park fahrer und wenn die bindung aufgehen soll dann geht sie auf! Den sie soll doch nicht bei jeden trick aufgehen wenn man ihn mal nicht so schön steht! ;D (hab ne salomon s810 bindung)

Airjumper
06.01.2008, 17:10
Also ich hab meine Alte kackskier abgelegt(Trans Sansibar) mit Tyrolia SL100 (meinte auch schomal freak das die mist is, mit viel fehlauslösungen) gegen die neuen Rossi's Scratch GHTO mit der Look p12 unter dem namen "Rossi Axial 120 oder Scratch 120 tpi".
(ist gut in einen Skiladen zu arbeiten!)

eeem also ich hab meine Look Gleich auf ne 8 gehauen. Wiege so 70 kilo und bon 183 zentis hoch.
bin die ich glaub jetzt schon paar tage gefahren in Holzhau größtenteils (fast nur im Park)
udn hatte auch nie ne Fehlauslösung! einm,al bis jetzt musster abspringen und das war beim filmen...ein kumpel hinterhergefahren udn in der landung des kickers...irgendwie total verschnitten (landung war an sich komplett eis!)....
aber sonst! also meilenweiter unterschied gegenüber tyrolia!

genau so dieses "Ich brauch meine Bindung extrem hart mindestns auf 12 im park" finde ich fast humbuck. Auf großen kickern isses nunmal so, also ich spreche hier von jenseits der 10 m, wenn man da switch landet, ich glaube das gefühl kennt fast jeder hier, stauchts einen ganz schön zusammen und da muss man schon druck in der bindung haben, das die nicht auslöst.

aber ich seh das auch so, wie die meisten hier, lieber verlier ich den ski 2 mal mehr und kann dafür die saison ständig fahren als einmal weniger und dafür mit schmerzen im knie!

bis die tage
lassts krachn aufn berg

Spaetzle
09.01.2008, 18:59
kann mir einer mal erklären was der anpressdruck ist und wie ich ihn richtig einstelle...

thx

freak
09.01.2008, 19:04
der anpressdruck ist der druck mit dem die bindungsbacken auf den skischuh drücken. er muss koreekt eingestellt sein um ein korrektes funktionieren der bindung zu gewährleisten. er wird durch verschieben des hinterbackens eingestellt (im mm-bereich), wie das geht hängt von deiner bindung ab.

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
09.01.2008, 19:10
hää..also der z-wert ist ein kraftindex für das seitliche auslöseverhalten, oder wie und der anpressdruck wie beschrieben..

wonach richtet sich denn der einstellungswert für den anpreßdruck?
ist sone skalierung mit strichen, oder?

hab ne rossignoöl axial2 140 blabla...

thx für die schnelle antwort.. :D

freak
09.01.2008, 20:46
hää..also der z-wert ist ein kraftindex für das seitliche auslöseverhalten, oder wie und der anpressdruck wie beschrieben..

wonach richtet sich denn der einstellungswert für den anpreßdruck?
ist sone skalierung mit strichen, oder?

hab ne rossignoöl axial2 140 blabla...

thx für die schnelle antwort.. :D


äh, nein.
der z-wert ist vom anpressdruck völlig unabhängig. der z-wert bestimmt wann die bindung aufgeht, der anpressdruck sorgt dafür dass der skischuh richtig in der bindung sitzt. hat primär erstmal nix miteinander zu tun. der z-wert ist allerdings auf den anpressdruck geeicht, wenn der anpressdruck also nicht stimmt, kann man die z-wert-einstellung den hasen geben.

da du ja aber komplett ahnungsfrei zu sein scheinst, würd ich das einfach von nem sportgeschäft einstellen lassen.
das kostet normal nix und dauert ganze 30 sekunden.

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
09.01.2008, 20:57
ja nee..hatte das schon so verstanden, nur war mir nicht klar, wodurch ich den anpressdruck verstelle (also durch die längenänderung, oder?)

das letzte mal als die mir die bindung eingestellt haben, bin ich beim ersten anrutschen gleich erstmal rausgeflogen..

hab dann selbst nachdrehen müssen und diesmal gemeint, er solle sie doch bitte härter stellen. er meinte geht nicht, da es irgendwelche gesetztliche grenzen gibt. dabei meinte er sei es egal, dass ich 105kg wiege und recht gut aufm ski stehe..

lange rede kurzer sinn: ich hab gesagt, ich stell mir die bindung diesmal gleich selbst ein..z-wert ist auch eingestellt. denke mal das sie den anpreßdruck bei der bindungsmontage mit eingestellt haben, wollte das aber gerne selbst verstehen/überprüfen.


ps: wie ich den anpreßdruck nun richtig einstelle, weiß ich aber immernoch nicht... ???

ursus2
09.01.2008, 21:16
Welche Bidnung willst du den einstellen bzw. den Anpressdruck kontrollieren. Wie Freak schon sagte, ist es bei jedem Bindungshersteller (teilweise sogar Modell) anders.

Gruss
ursus

Spaetzle
09.01.2008, 21:19
rossignol axial2 140ti wide brake hieß die glaub ich korrekt..

letztlich ists doch aber meistens hinten son metall-teil was mit mitm schraubendreher hochschiebt und dann kann man den hinteren teil verschieben.
wenn dat so richtig ist, bleibt nur die frage, was es mit der ominösen skala auf sich hat... ;) :o

freak
09.01.2008, 21:24
prinzipiell gibts 2 typen von bindungen, die einen haben hinten ne schraube (meist unter der z-wert schraube) über die der anpressdruck sehr leicht und genau eingestellt werden kann. oder sie haben eben ie deine diese komische platte die man mit nem schraubenzieher hochdrücken muss. sonst gibts nur ganz wenige andere systeme die sehr selten sind.
und bei dieser ominösen skala gibts halt einen punkt, an dem sich das ganze bei eingeclicktem schuh befinden muss.
wenn du bei der montage aber den schuh mit abgegeben hast und sie dir einen z-wert eingestellt haben, dann ist der anpressdruck mit sicherheit eingestellt.
und wie schong esagt, den anpressdruck kannst du ja problemlos vom laden einstellen lassen, wenn du nämlich aus der bindung fliegst, liegt das am zu niedrigen z-wert, den kannst dann ja super easy selbst höher stellen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
09.01.2008, 21:29
z-wert haben sie nicht eingestellt..aber schuh hab ich abgegeben, da sie mir ja die bindung montieren und demnach auch die länge einstellen sollten.

wenn der anpreßdruck, wie du beschrieben hast, nun eine mm-änderung der länge darstellt, nehm ich mal an, dass sie den richtig eingestellt haben.

aber ich weiß es nicht, von daher würde ich es gerne selbst überprüfen..

abgesehen davon muss man ja nicht dumm sterben..;-)

freak
09.01.2008, 21:36
jo, klar. wichtig beim einstellen ist noch, das wenn man die bindung jetzt korrekt eingestellt hat, schuh nochmal raus und dann wieder rein und nochmal kucken ob sich nicht noch irgendwas zurechtgerückt hat. ggf nachstellen udn nochmal raus und rein.

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
09.01.2008, 21:39
und bei dieser ominösen skala gibts halt einen punkt, an dem sich das ganze bei eingeclicktem schuh befinden muss.
freak~[:fish:&:ghost:]


und der wäre??

danke für die erklärungen

ursus2
09.01.2008, 22:48
z-wert haben sie nicht eingestellt..aber schuh hab ich abgegeben, da sie mir ja die bindung montieren und demnach auch die länge einstellen sollten. Dann kannst Du davon ausgehen, dass der Anpressdruck stimmt.



.... doch aber meistens hinten son metall-teil was mit mitm schraubendreher hochschiebt und dann kann man den hinteren teil verschieben. Wenn du eine Bidnung hast die so funktioniert, gibt es ein kleines Metallplättchen das am hinteren Teil der Bindung bündig sein sollte. Du kannst das ziemlich einfach überprüfen:

Am Fersenautomat hat es am hinteren Teil so eine kleine Metallplatte (nicht die zum heben und die Position verstellen) und diese muss mit dem Schlitten respektive dem Fersenteil schön bündig sein. Bist du dir nicht sicher, so merke dir die aktuelle Position des Fersenautomaten, noch besser markierst sie mit einem Stift, hebst dann das Plättschen zum verschieben und verschiebst das Ganze so ca. um einen oder zwei Raster nache vornr. Nun sollte die kleine Metallplatte hinten hervorstehen, siehst du sofort. Jetzt kannst du kontrollieren ob von anfang an die Bindung den richtigen Anpressdruck hatte.

Gruss
ursus

Spaetzle
11.01.2008, 21:59
super..dank euch für die erklärungen..

spätzle

fish
05.03.2008, 16:26
matthias lanzinger hat die thematik mit harten jungs und z-werten nun ordentlich zu spüren bekommen. abtransport bzw. hubschrauber hin oder her, fakt ist: hätte die bindung ausgelöst hätte er jetzt nur prellungen!

AndreasCH
05.03.2008, 16:30
matthias lanzinger hat die thematik mit harten jungs und z-werten nun ordentlich zu spüren bekommen. abtransport bzw. hubschrauber hin oder her, fakt ist: hätte die bindung ausgelöst hätte er jetzt nur prellungen!


Ist mir auch durch den Kopf gegangen die Problematik >:(

knut
05.03.2008, 16:53
Naja, ganz so einfach ist's ja nicht. Die Bindung hat schliesslich ausgelöst, nur war das Bein da schon matsche...

campagnard
05.03.2008, 16:56
ähm, euch ist schon klar, dass sich hier niemand mit einem professionellen superG Läufer vergleicht und zudem diese Bindungen noch ein sehr gutes Stück fester zu sind als sie die allermeisten hier jemals (sich trauen) zu drehen. Da reißt es eher die Schrauben aus dem Ski, Lanzinger hatte einfach sehr tragisches Pech, dass der Ski nicht davongeflogen ist, inkl. Bindung. Die Tatsache, dass aber nicht viel viel mehr passiert zeigt eigentlich schon, dass im Skisportrennzirkus recht hohe Sicherheitslevels erreicht sind. Man möge mal die Verletzungstabellen von Fußballspielern und Skiläufern vergleichen. Oder gleich die Todesfallrate zwischen Skiläufern und Speedboatfahrern.
Klar ist so ein Unfall ganz besonders fürchterlich, man muss sich aber auch immer darüber bewusst sein, dass sich ein Risiko nur errechnen lässt wenn es auch mal schief geht, 100%ige Sicherheit gibts halt nicht, auch wenn unsere Gesellschaft dies anstrebt und dafür unglaubliche Summen Geld und Wissen einsetzt. Ehrlich gesagt frage ich mich oft, ob es nicht besser wäre das Knowhow und die Mittel an anderer Stelle einzusetzen und dafür schon kleinen Kindern beibringt selber Verantwortung zu übernehmen und Risiken einzugehen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. So einfach ist das.

Sharaker
06.04.2008, 20:28
Ich hab die Jester auf dem Wall und habe sie auf Z Wert 9 und die öffnet sich nie.
Bin 16 Jahre und wiege 56 Kg und 1.68 klein ^^.

MFG

splat
06.04.2008, 20:45
das ist der zweck einer sicherheitsbindung ::)

flaka
15.04.2008, 21:39
Ich hatte nen gebrauchten Seht mit Tyrolia Rennbindung Free flex da fing der Z Wert bei 10 an.
Wenn ich in ein Sportgeschäft gehe wird meine Bindung auf 7 eingestellt. Das ist mir aber deutlich zu wenig, laufend Fehlauslösung. Ich fahr normal so 8 -max. 9 also am Seth auf 10 drehen, dann nach einigen schönen Tagen mal im Firn fast den Fuß abgedreht, das hat gereicht das Ding zu verkaufen.

Jugendskiläufer mit 70- 80kg fahren aber schon mit Z Werten von 12 - 14 was ich so am Gletscher gesehen habe, auf meinem Slalom Rennski habe ich auch Z 10 aber auch nur weils die Bindung nicht anders zulässt. Das ist für mich 180cm 76 kg Limit.

Ich gehe eigentilch immer so vor das wenn ich bei meinem klassischen Z Wert ( gute 8 bei mir) Fehlauslösungen bekomme um einen halben Wert hochschraube.

Bis jetzt hats sich das bewährt. Bin bei allen meinen Skiern zwischen 8 -9.
Bin aber auch kein extremer Cliff dropper , da könnte das in Sachen Zuverlässigkeit anders sein. ???

MBG
22.04.2008, 23:31
den ausgerechneten (7) +1 = *thumbs up*
reicht bei mir auch für park

joooz
21.08.2008, 21:32
fahr im park mit zwert 13
und im powder mit 14...
bin 21, 196, 85 kg schwer und fahre seit 18 jahren
http://www.newschoolers.com/web/content/pictures/id/186477/cat/20/search_string/sweet+spines/

jib_dude
13.10.2008, 22:12
ich bin grad komplett verwirrt...hab mir jetzt eine jester zugelegt und überlegt wie ich sie einstellen soll. bei meiner atomic irgendwas hab ich voll zugeknallt auf 12 und die löst aber immer mal aus wenn sie eigentlich nicht soll (vor allem beim switch landen), da hab ich mir gedacht 14 ist gut für den anfang, aber ist das vll zu viel? bin 19, 188, 83kg.

thx

Spaetzle
13.10.2008, 22:48
http://97848f3b40aaf925.edelwiser.com/de/skis/bindungssytem/z-wert_kalkulator/

ich würds mal mit 10 versuchen...evtl sogar noch weniger....aber ohne gewähr...lieber erst leicht und dann zudrehen, als hoch anfangen und dann knie kaputt..

Vinci
13.10.2008, 23:05
Ich hab meine 14er Rossi von 12 auf 9 runtergedreht, seit ich mir mein Knie ruiniert hab.
Zwar wär das mit 9 vermutlich ebenso passiert, weil bei der Bewegung die Bindung schlichtweg nicht auslösen hätte können, aber dennoch bin ich seitdem vorsichtiger.

Lieber 1x mehr fallen als noch ein hiniges Knie...

Abgesehn davon hatte ich bei meiner Rossi noch nie eine Fehlauslösung bzw. eine ungewollte Auslösung auf Grund zu hohen Druckes, etc.

Spaetzle
14.10.2008, 00:03
ich fahr meine rossi auch auf z-wert ca. 9...und ich wieg viel...;-)

allerdings springe ich nicht ganz so wild damit rum...

knut
14.10.2008, 00:07
http://97848f3b40aaf925.edelwiser.com/de/skis/bindungssytem/z-wert_kalkulator/


Danach müsste ich Z6 fahren....

Mein Bremse-Kinn sagt danke für diesen Link

Spaetzle
14.10.2008, 00:15
naja...im skiladen haben sie mir auch irgendwas zwischen 7-8 eingestellt..individuelles fahrkönnen wird halt nicht berücksichtigt..hab dann nach 2 fehlauslösungen bei 2 kurven sofort höher gedreht..

die errechneten werte kann man als grobe vorgabe nehmen, bzw in dem dreh würde der wert wahrscheinlich offiziell eingestellt werden.
was man dann im endeffekt macht, muss jeder selbst wissen..

freak
14.10.2008, 10:37
nun, der wert wird in DEUTSCHEN läden offiziell so eingestellt, weil da eben eine norm ist. damit niemand hinterher zu dem laden gehen kann und sagt: "mein knie ist kaputt weil ihr die bindung falsch eingestellt habt! also zahlen bitte!" darum wird der zettel auch immer unterschrieben undso, nicht?
für 90% der user hier taugt das nichtmal als niedrigster anhaltspunkt, denke ich.

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
14.10.2008, 11:38
Bei mir schmeißt es einen Wert von 8,5 raus und istdamit relativ Nahe an de Einstellung dran. Jedoch hab ich keine Ahnung, wie die die1-3 eingestuft werden.

Stylo
16.10.2008, 19:28
also ich fahre meine p18 auf 11, die im laden wollten sie mir gar nicht draufmachen, da es angeblich einen regelung gibt, dass sie nur bis maximal 8 einstelln dürfen, und der einstellbereich ja erst bei 8 anfängt. also haben die mir ne 8 rein und bindung hat tollstens ausgelöst...höher gedreht und fertig. kurz zu mir bin 1,86m und 78kg.

freak
16.10.2008, 19:49
das mit der max 8 ist quatsch. mand arf maximal bis 10 einstellen. und montieren darf man alles, nur darf zb ne s920 die von 14-20 geht nicht eingestellt werden...

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
16.10.2008, 23:24
ich glaub bei mir haben sie auch auf 8 oder so eingestellt und meinten sie dürfen nicht mehr...komisch..auf jedenfall viel zu niedrig..bin bei den ersten 2 schwüngen 2 mal rausgekracht..

ChRoNiX
16.10.2008, 23:54
eine doofe regelung.... wieso verkaufen die dann bindungen die mal mindestens bis z10 oder z11 gehen wenn sie sie nichtmal gescheit einstellen.... ok die rechtliche Lage wurde bereits erklärt, jedoch fehlt mir dabei trotzdem die logik ein wenig....

Stylo
17.10.2008, 13:08
weil es kaum einen normalen "pistenskifahrer" gibt, der einen so hohen z-wert braucht, deshalb wirst du auch nie nen hobbyskifahrer mit ner bindung höher als z-wert 12 sehn.

MBG
19.10.2008, 23:39
hab jetzt das erste mal ne rossignol bindung (axial 120). vorher immer salomon 912 bzw auch letztes jahr ne vist.

der herr im skifachgeschäft meinte, die rossignol eher niedriger einstellen. also wenn man zB 8 will, eher 7.5. weiß jemand ob man das so pauschalisieren kann?

danke

pow_addict
19.10.2008, 23:58
hab jetzt das erste mal ne rossignol bindung (axial 120). vorher immer salomon 912 bzw auch letztes jahr ne vist.

der herr im skifachgeschäft meinte, die rossignol eher niedriger einstellen. also wenn man zB 8 will, eher 7.5. weiß jemand ob man das so pauschalisieren kann?

danke
also ich würde sagen Rossignol/Look/Dynastar kann man anfangs der Saison auf jedenfall so fahren wie berechnet wird!
Später, wenn sich der Körper ein wenig angepasst hat, kann man immer noch nachdrehen!

btw. bin heute das erste mal eine Jester gefahren und finde sie fühlt sich echt gut an, vgl. mit ner Look!

Hohli
15.01.2009, 16:42
Ist unter euch eigentlich Keiner reiner Park Skier????
Hat von euch schon mal jemand nen nosebutter gemacht?
Wenn dir bei einem nosebutter die Bindung aufgeht, dann wirst du weckgefedert wie ein Stein von nem Katapullt!!

Moral von der Geschicht: Z-Wert einstellen, indem du die auf die Nose lehnst und ein paar mal wippst --> Bindung darf auf keinen Fall aufgehen.

Nur mal mein "Parkskier" Senf zu den ganzn Carving und Powder Senf

Dicki
15.01.2009, 17:12
Carving
Wir sind halt die coolsten^^

Anda
15.01.2009, 17:35
Ich fahre (190cm, 80kg) im Moment meinen K2 Extreme mit Marker M11 als Pistenbindung auf Z 10. Meinen Movement Thunder mit Marker Duke fahre ich auf Z16. Ich wars einfach leid immer den Ski zu suchen da er mir in der Vergangenheit (Salomon, Tyrolia und Vist) desöffteren mal abhanden gekommen ist. Ich beweg mich auch viel in steilerem bzw. absolut ich find mein ski nie wieder Gebieten. Auch sollte mein Pistenski nicht grad auf der Kandahar am steilsten Stück plötzlich auslösn nach ner kleinen Bodenwelle (Vist sei dank kenne ich diese Erfahrung. Gut mag auch evtl. daran liegn das wir in unsrer kleinen Truppe fast alle Z werte jenseits der 12 fahren.

Joe
15.01.2009, 19:37
Ich fahre (190cm, 80kg) im Moment meinen K2 Extreme mit Marker M11 [...]

widerspricht sich irgendwie mit


[...] als Pistenbindung auf Z 10. Meinen Movement Thunder mit Marker Duke fahre ich auf Z16. Ich wars einfach leid immer den Ski zu suchen da er mir in der Vergangenheit (Salomon, Tyrolia und Vist) desöffteren mal abhanden gekommen ist. Ich beweg mich auch viel in steilerem bzw. absolut ich find mein ski nie wieder Gebieten. Auch sollte mein Pistenski nicht grad auf der Kandahar am steilsten Stück plötzlich auslösn nach ner kleinen Bodenwelle (Vist sei dank kenne ich diese Erfahrung. Gut mag auch evtl. daran liegn das wir in unsrer kleinen Truppe fast alle Z werte jenseits der 12 fahren.

Gewitter
15.01.2009, 20:11
Also bin jetzt kein wircklicher Freeskier ,aber auf meinem Rennski habe ich einen Z-16 Wert, den brauch ich auch denn sonst würdst mir in jeder Kurve die Bindung auslösen,aber bei meinem normalen Ski habe ich auch einen Z Wer von 9 bei einem Körpergewicht von ca 85 Kg.

Jamaiko
15.01.2009, 22:15
Ich würd gern sehen, wie du Kurven fährst ;)
Ach ja, ich selbst Piste/Park Rossi Scratch FS auf 9 (Salomon Z 912 ti), nen Scratch BC auf 12 (Tyrolia FF14) und nen Katana auf 14 (Fischer FF 17).

Anda
16.01.2009, 21:46
Ich fahre (190cm, 80kg) im Moment meinen K2 Extreme mit Marker M11 [...]

widerspricht sich irgendwie mit


[...] als Pistenbindung auf Z 10. Meinen Movement Thunder mit Marker Duke fahre ich auf Z16. Ich wars einfach leid immer den Ski zu suchen da er mir in der Vergangenheit (Salomon, Tyrolia und Vist) desöffteren mal abhanden gekommen ist. Ich beweg mich auch viel in steilerem bzw. absolut ich find mein ski nie wieder Gebieten. Auch sollte mein Pistenski nicht grad auf der Kandahar am steilsten Stück plötzlich auslösn nach ner kleinen Bodenwelle (Vist sei dank kenne ich diese Erfahrung. Gut mag auch evtl. daran liegn das wir in unsrer kleinen Truppe fast alle Z werte jenseits der 12 fahren.

Kapier net gan zwas sich da wiedersprechen sollte die M11 kann man bis 11 zuschraubn aber ich fahr sie auf 10 weil ich bei nem pistenski wen möglich immer +2 geb und 8 laut dem berechnungszeug ideal wäre laut sportgeschäft. Finds eh lächerlich aus jedem firlefanz ne wissenschaft zumachn. man sollt sich mal weniger gedanken machn und einfach skifahrn gehn ;)

Zorro
16.01.2009, 22:20
experten unter sich.

Anda
17.01.2009, 19:01
experten unter sich.

und du mittendrin ;)

C1RCA
04.03.2009, 16:52
soooo..mal ne frage..
also ich wiege 65 kilo und bin 175 groß
hab nen völkl ledge 08/09 in 169 und ne marker m11 <-- die alte
so jetzt würde mich mal interessieren was ihr mir für einen zwert epfehlen würdet und
was ich beim einstellen alles beachten muss

ach ja ich fahr hauptsächlich park und piste..aber auch auf da piste wie n gestörter :D

bisher hab ihc übrigenns nen zwert von 5 xD

C1RCA
04.03.2009, 17:02
laut dem berechnungsding nochmal btw hätt ich nen z wert von 8,5

wobei ich zugegebenermaßen meine sohlenlänge nicht weis xD
aber da is der unterschied nciht so groß :D

knut
04.03.2009, 17:21
Dann schraub sie doch mal auf den Listenwert und wenn sie fehlauslöst, schraubst du in halben Schritten höher.

C1RCA
04.03.2009, 17:44
hmm..so mal alles nachgeschau..er sagt jetzt 6,5..
da ich aber an der grenze bin geh ich lieber höher und mach ihn auf 7

aber danke ;)

Rudo123
12.03.2009, 12:25
soo hallo!

hatt i-wer ne marker griffin m12 oda wie die heißt?? da ich die bindung aller wahrscheinlichkeit bei der snowparkrally gewinne wollt ich fragen ob die für mich schon passt.

bin fast 1.90 groß und wiege um die 85 kilo.
meine alte bindung (scratch axial 14) hab ich doch ziemlich zugeballert (ca. auf 12 oda so) weil ichs satt hatte das sie bei jeder nicht so schönen Landung oda wenn ich zu weit gesprungen bin. ich kenn mich da net so aus.

:confused::confused::confused:

honness
12.03.2009, 12:33
bei dir würd ich eher zu ner 14er oder 16er Bindung raten, da du doch auf der schwereren Seite bist und außerdem auch noch gut fährst.

Rudo123
12.03.2009, 12:35
ok, naja. braucht wer ne marker griffin m12 ^^

TWINTIPS
12.03.2009, 12:52
Ich: 63kg, 172cm
Z-Werte...
Parkski: 10 (Bindung Salomon S14)
Powderski: 12 (Bindung Marker Griffon)

Der Ski löst immer aus, wenn er muss... und es gibt nichts mühsameres, als wenn man den Ski bei einem Freeride-Contest verliert und ihn suchen muss!

Rudo123
12.03.2009, 13:01
:o:D is ja auch heftig zugeballert oda ^^
aba ich mags auch lieber so..

Rudo123
12.03.2009, 13:08
und zu meinem beitrag oben.
so ne bindung sollt man doch nie auf den höchsten wert einstellen oda wegen der feder oda so die da drinnen is??
denn 12 hab ich ja bei der alten auch gehabt, aba ich fürcht das bei kickern über 20m table die dann doch "zu schwach" is???

lazyboy
12.03.2009, 17:46
Eine Bindung sollte auch dann sauber ausloesen wenn sie im Gernzbereich (nach oben sowie nach unten) eingestellt ist. Das andere is ein Geruecht das sich hartnaeckig haelt.

Bodo
12.03.2009, 18:52
ich denke um sauberes auslösen geht es nicht sondern um den verschleiß .. ob der dadurch höher ist weiß ich nicht..

freak
12.03.2009, 18:58
wtf? höherer verschleiß durch höheren z-wert?
also wenn dann wird die feder vielleicht etwas mehr nachgeben da sie mehr vorgespannt ist, aber das wird nichtmal akademisch sein, nehme ich an...


Eine Bindung sollte auch dann sauber ausloesen wenn sie im Gernzbereich (nach oben sowie nach unten) eingestellt ist. Das andere is ein Geruecht das sich hartnaeckig haelt.

nunja, sollte sie. aber gerade bei älteren bindungen sind die abweichungen in den randbereichen schon höher. aber das heisst dann ja nicht das die bindung nicht mehr funktioniert, sonder das sie halt nach 2 saisons wenn auf 12 eingestellt halt in echt noch 11,5 hat.

freak~[:fish:&:ghost:]

Bodo
12.03.2009, 19:00
glaube selber nicht daran aber hab davon gehört das man sich das erzählt ;)

lazyboy
12.03.2009, 19:07
nunja, sollte sie. aber gerade bei älteren bindungen sind die abweichungen in den randbereichen schon höher. aber das heisst dann ja nicht das die bindung nicht mehr funktioniert, sonder das sie halt nach 2 saisons wenn auf 12 eingestellt halt in echt noch 11,5 hat.

freak~[:fish:&:ghost:]

Fuer das mach man ja den Test mit der lustigen Maschine. Aber das greift natuerlich auch nur wenn man die Bindung hinterher nicht hochschraubt oder gleich mit einem 12 -20 DIN Geraet ankommt. ;)

Ist eh nur fuer die Skifahrer interessant die sich nicht dafuer interessieren. :D

freak
12.03.2009, 22:18
da hast du natürlich auch recht.
und ich weiss das auch nur, da ich schon genügend zeit hatte mit solchen maschinen rumzuspielen.
generell ist das für uns freeskier alles sowieso recht uninteressant.
ich denke nur jeder sollte sich mal riegndwie klar machen wie so eine bindung eigentlich funktioniert...

freak~[:fish:&:ghost:]

pow_addict
12.03.2009, 22:27
FKS 155 .... 13 ist mir zu zach, bissl aufpassen mit der bindung .... fahre wieder 12, ist optimal!

Zagrib
26.03.2009, 02:02
75kg
Parkski: look px 12(Z-Wert auf 10)

Nuno
26.03.2009, 21:03
75kg
190cm
Z-Wert Duke BC laut intersport: 6,5
weiß noch net, wie weit ich es hochdrehen soll.. gehe aber wieder auf 7. Weiß net wie die auslöst.
Bei meinem Atomic-Riesenslalom (inzwischen gecrasht) hatte ich auf 8 gedreht, hatte aber anscheinend ne leicht auslösende Bindung. Bei der Duke hat es bisher axial die ferse rausgehebelt, muss da mal was amchen...

jensr
26.03.2009, 22:05
Ich fahre bei Look/Rossi ohne Probleme mit 7, bei der Duke brauche sogar ich mindestens 9. Wohlbemerkt bei Piste/Powder-only, kein Park, kein Gehüpfe. Marker-Schrott halt ... ;)

Nuno
26.03.2009, 22:15
Marker-Schrott halt ... ;)

Bin ganz zufreiden mit dem Müll :-P

TomyLight
26.03.2009, 22:21
Ich fahre bei Look/Rossi ohne Probleme mit 7, bei der Duke brauche sogar ich mindestens 9. Wohlbemerkt bei Piste/Powder-only, kein Park, kein Gehüpfe. Marker-Schrott halt ... ;)


Ich weis nich was du, ihr macht aber ich fahre bei meiner Baron und Look Bindung "nur" mit einer 7,5.
Vielleicht solltest ihr mal ein wenig an der Technik feilen :D :blowbunny:

freak
26.03.2009, 22:25
vielleicht wiegst du auch 20kg weniger :D

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
26.03.2009, 22:37
Dann solln se die Bindung höher drehen und nicht "rummaulen" dass die Bindung falsch auslöst.

Was ich mehr gemeint habe, ist dass Verhältnis von Duke/baron zu Look. Bei mir ist es identisch. Gleicher Z-Wert, gleich gute Auslösung.

honness
27.03.2009, 01:33
dann gib ich meinen senf auch noch dazu, fahr meine duke mit 14 und die rossis auch und genau so passt das ganze mit der auslösung, nur muss man auch sagen dass die rossi noch um einiges besser is bezüglich seitlich rausdrehen, ...

gewicht: 80 bis 85kg
größe: 176

jensr
27.03.2009, 08:00
@Thomy: Wenn einer technisch fährt dann ich. Bringe ja trotz 90kg kaum Druck auf die Kanten. Wie sonst käme ich mit 7 auf ner look klar? ;)

@honess: Genau so ist es. Problem bei meiner Duke ist das seitliche rausdrehen vorne. Gibt nette Fehlauslösungen bei mach2 und carven auf der Piste ... ;)

Afkanoab
27.03.2009, 12:07
@jensr: is deine bindung festgerostet? :-\ mit 90kg nen z-wert von 7.... wenn ich mit ner 7 fahr, dann steht ich (73kg) , egal ob piste, park oder sonst was, spätestens beim 2. schwung ohne ski da. auch egal mit welcher bindung. entweder hast du echt so ne gute (oder softie :D ) technik.oder ich hab so ne grauenvolle. aber ich kann mir dass irgendwie net vorstellen.

jensr
27.03.2009, 12:54
Ne. Das passt schon so. Ich denke ich fahre trotz meines Gewichtes relativ technisch und nicht mit viel Kraft. Anders als Tomy oben behauptet. Soo langsame fahre ich jetzt aber auch nicht.

Und: Ich habe 6 Stück davon. Alle gut gepflegt und auf 7 oder 8. Axial und Axial2. Hält bei allen, ausser bei der Duke. ;) Die steht jetzt auf 9 und der Anpressdruck + die Platte sind nochmal neu eingestellt. Seitdem hälts ...

Hendrik
27.03.2009, 13:20
Ich muss mir das noch mal anschauen. Bei deiner Look kann ich mich bei einer 7 vorne statisch rausdrehen und bei meiner 8,5 an der Salomon auch, bei der Duke ging es bei einer 8,5 nicht. Vielleicht war auch der der Anpressdruck zu hoch oder ich hatte einen schlechten Tag :confused:

knut
27.03.2009, 15:05
...etzt auf 9 und der Anpressdruck + die Platte sind nochmal neu eingestellt. Seitdem hälts ...

Also quatsch keinen Käse.

jensr
27.03.2009, 15:21
Ebenso! Ist halt nicht so wertig wie sie gerne dargestellt wird ...

knut
27.03.2009, 15:28
Vermittelt aber so'n sattes Gefühl beim Einsteigen. Muss also fett krass gut sein!

Ich hab meine Duke auch 1,5 Stufen höher (12,5 zu 11) als meine S914, aber dass sie grundsätzlich fehlauslöst, kann man wirklich nicht sagen. Gescheiter Anpressdruck ist halt noch wichtiger, als Z-Wert.
Und ich bin der letzte, der die Duke in den Himmel lobt.

jensr
27.03.2009, 15:55
Ich sagte ja auch nicht das sie grundsätzlich fehlauslöst. ;o)
Der Vergleich reine Alpinbindung vs. Zwitter mit Tourenfunktion (daher ja die einstellbare Platte vorne) hinkt aber natürlich auch ...

knut
27.03.2009, 15:59
Du sagtest:


Marker-Schrott halt ... ;)

Auch mit Zwinkern keine gelungene Aussage. Denn es lag ja wohl nicht an der Bindung.

jensr
27.03.2009, 16:01
Merkt man das ich Marker grundsätzlich nicht mag? ;)

Ich denke schon das das ein Stückweit an der Bindung liegt. Es ist mal wieder keine technologische Meisterleistung des Ingenieure bei Marker. Wenn fast alle Nutzer der Bindung diese 1,5 - 2 z-Werte höher fahren müssen als Konkurrenz-Bindungen, dann stimmt doch irgendwas nicht. Dazu die brechende Höhenverstellung vorne.

Afkanoab
27.03.2009, 16:25
das mit der höhenverstellung vorne ist echt mist. dennoch find ich die bindung gelungen. hält trotzdem ne menge aus. dass alles was mit free und comp. von marker zu tun hat, mist ist, da stimm ich dir zu. ich denke aber dass jede bindung irgendwo ne macke hat. das ist auch einwenig abhängig vom fahrstill jedeseinzelnen, von daher...

bachmichl
27.03.2009, 18:33
ich fahre meine axial, axial2, baron und duke mit den identischen z-werten. bisher haben die nur geöffnet, wenn sie auch sollten. fehlauslösung hatte ich bisher weder mit der axial/axial2 noch baron/duke.

aber wenn einer schon keine marker bindungen mag, wie soll dann von ihm eine objektive meinung kommen?

auf meinem alten 724 hatte ich mal ne marker titanium (oder so ähnlich), aber auch mit der gab es keine probleme.

vielleicht ist es ja doch fahrerspezifisch ;-)

servus,
michael

freak
29.03.2009, 13:24
vielleicht sollte man einfach an dieser stelle auch nochmal dran erinnern, das sicher 80% der fehlauslösungen durch falsche einstellung oder schnee unterm schuh kommen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
29.03.2009, 14:10
vielleicht sollte man einfach an dieser stelle auch nochmal dran erinnern, das sicher 80% der fehlauslösungen durch falsche einstellung oder schnee unterm schuh kommen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Demnach taugt dann wohl (zumindet in unserer) Gegend nur jeder zweite Sporthändler. UNser Intersportfutzi hats zum Bsp überhaupt nicht drauf! Davon bin ich nach wie vor überzeugt. :mad:

freak
29.03.2009, 14:15
im flachland trifft auch das leider meist zu, würd ich sagen.

freak.fish.6.ghost.

Nuno
29.03.2009, 21:26
Unser Skimax von dem ich meine Nordica schuhe mit 50% bekommen habe wollte mir sagen dass ich einen Z-Wert von 4,5 brauche... Naja, lass ich mal so dargestellt...

Afkanoab
30.03.2009, 09:21
eieiei....hast du aus eitelkeit beim gewicht geschumelt?

splat
28.05.2009, 18:08
gibt es eigentlich probleme, wenn man die bindung bis zum anschlag zudreht. Also zb. eine look px12 bei zwert 12 fährt? Hab das glaub ich irgendwo mal gelesen. Soweit ich weiß stand da aber keine sinnvolle begründung dabei, warum man das nicht machen sollte.

freak
28.05.2009, 18:15
eigentlich nicht. die federn werden halt wenn sie stärker vorgespannt sind schneller alt und weichen dann stärker ab, generell weichen z-werte an den rändern der skala stärker ab. da einen das ja aber alles nicht wirklich interessieren sollte wenn es eher darum geht das die bindung dranbleibt, ist es wurst.

freak±{:fish:&:ghost}

splat
28.05.2009, 18:33
naja, mir geht es nicht nur darum dass die bindung aufjedenfall dranbleibt. Sie solte schon noch sicher auslösen. Im moment fahre ich eine mojo15 bei zwert 10 bei 186cm/80kg.
Ich denke aber dass ich noch etwas schwerer werde, etwas mehr kraft in den beinen bekomme und mein fahrstil evtl. etwas schneller wird.
Allerdings würde ich gerade recht günstig an eine look px12 kommen. Zwei zwert stufen sollten ja eigentlich als reserve ausreichen, wenn ich dann mal von den 10 erhöhen will.
Wenn man die bindung allerdings nicht bis ganz oben zudrehen sollte, wäre die px12 aufjedenfall unterdimensioniert, oder?

Kann man dem federaltern entgegenwirken, wenn man die feder immerwieder ganz aufschraubt über den sommer bzw. wenn die ski rumstehen?
Und tauschen normale sportgeschäfte die federn von bindungen aus? Dh. könnte ich zu einem sportgeschäft gehen und dort die feder der px12 gegen die einer px14 austauschen lassen?

freeski009
28.05.2009, 21:18
lol ich muss euch jetzt einfach mal eine geile geschichte erzählen

habe eine marker free 11 beim alten ski gehabt und war skien in penken
zum aufwärmen habe ich einen 3er über die medium gezogen bin auch sauber gelandet und alles

wo ich gelandet bin war ich auf einmal mit einem ski unterwegs xD bin dann fast hingefallen

dann ging ich so rauf um den ski zu hohlen und sah dass das hintere teil der bindung komplett raus war...

fuhr dann mim ski in der hand zu station um die bindung zu reperieren und das gieng nicht bis ich dann die idee hatte das hintere teil mit hilfe einer bierbank wieder hineinzuschlage
das hat dann geklappt und ich habe die binung auf 10 gedreht bei 60kg
das hatt dann auch funktioniert (natürlich bin ich nicht mehr oft gesprungen sondern habe den tag mit den boxen und so verbracht xD)

jaja war eh der letzte tag dieser bindung da ich die woche darauf den neuen ski gekriegt hatte... zwar mit der selben bindung aba diesmal war glaube ich eh kein fehler (fahre glaube ich auf z wert 9 oda)

die alte bindung hatte sehr sehr viele fehlauslösugnen und am anfang hatte mir der shop die bindung sowieso auf 5 gestellt

jaja so ist das xD
greez

freak
03.06.2009, 09:05
naja, mir geht es nicht nur darum dass die bindung aufjedenfall dranbleibt. Sie solte schon noch sicher auslösen. Im moment fahre ich eine mojo15 bei zwert 10 bei 186cm/80kg.
Ich denke aber dass ich noch etwas schwerer werde, etwas mehr kraft in den beinen bekomme und mein fahrstil evtl. etwas schneller wird.
Allerdings würde ich gerade recht günstig an eine look px12 kommen. Zwei zwert stufen sollten ja eigentlich als reserve ausreichen, wenn ich dann mal von den 10 erhöhen will.
Wenn man die bindung allerdings nicht bis ganz oben zudrehen sollte, wäre die px12 aufjedenfall unterdimensioniert, oder?

Kann man dem federaltern entgegenwirken, wenn man die feder immerwieder ganz aufschraubt über den sommer bzw. wenn die ski rumstehen?


Und tauschen normale sportgeschäfte die federn von bindungen aus? Dh. könnte ich zu einem sportgeschäft gehen und dort die feder der px12 gegen die einer px14 austauschen lassen?

machst du dir da nicht ein bisschen viele gedanken? nimm die bindung einfach, fahr sie auf 10, wenn das nicht mehr reicht drehst sie hoch und bis 12 nicht mehr reicht wirst ja eh ne neue brauchen, oder wie lange hält bei dir ne bindung? so groß sind die abweichungen bei recht neuen bindungen ja eigentlich nicht, das es da viel ausmachen sollte, denke ich.
aufschrauben und so bringt vielleicht ein bisschen was. vielleicht aber auch nicht. aber es geht da eh um feinheiten.
zwecks federn tauschen, wtf? ein normales sportgeschäft wird sich hüten. da kannst du ja froh sein wenn sie wissen das bindungen mittels federn funktionieren.

freak±{:fish:&:ghost:}

hobbes
11.11.2009, 11:32
Eine Frage zum Federn tauschen.
Hab eine Salomon S914 und eine S900 (14-20) zu Hause, kann man nun die Federn tauschen, damit man die Vollmetalbindung der S900 hat, jedoch die Federstärke der S914?
Oder soll ich da lieber die Finger davon lassen? ;)
Hat es jemand in der Praxis schon gemacht und getestet?

splat
11.11.2009, 15:58
der freak sollte das beantworten können

Poacher
11.11.2009, 18:54
Servas,
ein interessantes Thma was du hier ansprichst.

Ich selbst fahre immer nur hohe Z Werte. Ich kenne das schon von früher aus dem Rennsport, selbst im Kindesalter hätte wir uns da eher die Haxn gebrochen als das die Latten abgehen.
Es wurde uns im ersten Training scho so gelernt und um ehrlich zu sein, ich habe es nie bereut.

Wenn ich so zurück denke dann gab es nie einen Moment in dem es übertrieben gewesen wäre.Im Gegenteil. Es gab so einige Momente wo ich echt froh war das sie noch dran geblieben sind, schon allein deshalb weil manchmal Kräfte auftreten die unerwartet härter ausfallen als erwartet.

Das Einzige was man wirklich bedenken muss....keine Versicherung haftet für deine eigene Einstellung und den etwaigen Krankenhausaufenthalt.

Schorsch629
11.11.2009, 19:43
Servas,
ein interessantes Thma was du hier ansprichst.

Ich selbst fahre immer nur hohe Z Werte. Ich kenne das schon von früher aus dem Rennsport, selbst im Kindesalter hätte wir uns da eher die Haxn gebrochen als das die Latten abgehen.
Es wurde uns im ersten Training scho so gelernt und um ehrlich zu sein, ich habe es nie bereut.

Wenn ich so zurück denke dann gab es nie einen Moment in dem es übertrieben gewesen wäre.Im Gegenteil. Es gab so einige Momente wo ich echt froh war das sie noch dran geblieben sind, schon allein deshalb weil manchmal Kräfte auftreten die unerwartet härter ausfallen als erwartet.

Das Einzige was man wirklich bedenken muss....keine Versicherung haftet für deine eigene Einstellung und den etwaigen Krankenhausaufenthalt.


word!

der thread heisst ja schließlich nicht "weicheier und zwerte".....


;)

Poacher
11.11.2009, 19:48
das kann man nie so genau wissen wenn solche Fragen gestellt werden.

freak
11.11.2009, 19:48
Eine Frage zum Federn tauschen.
Hab eine Salomon S914 und eine S900 (14-20) zu Hause, kann man nun die Federn tauschen, damit man die Vollmetalbindung der S900 hat, jedoch die Federstärke der S914?
Oder soll ich da lieber die Finger davon lassen? ;)
Hat es jemand in der Praxis schon gemacht und getestet?

geht eigentlich nicht. es gibt verschiedene versionen der s900 und ich habs nicht bei allen getestet, da ich besseres zu tun habe, glaub aber es geht nicht, sind ja andere bindungsbacken.
du kannst die s900 aber auf jedenfall abschwächen der z-wert ist dann etwa 12-18.

freak~[:fish:&:ghost:]

hobbes
11.11.2009, 20:54
Die kleineren Federn habe ich bereits rausgenommen.
Danke für deine Info...

freak
12.11.2009, 08:32
nun, wenn du das selbst hinbekommen hast, dürfte es ja ein leichtes für dich sein, auszuprobieren ob die anderen federn passen. was du natürlich nicht weisst wenn sie wirklich passen, ist ob die bindung dann noch gescheit funktioniert :D

freak~[:fish:&:ghost:]

hobbes
12.11.2009, 09:12
Ich habs bereits probiert und die Federn, nunja, haben irgendwie dann auch gepasst. (von der 914) :)

Sportgeschäfte "sollten" doch überprüfen können, welche Werte es nun braucht um auszulösen?

freak
12.11.2009, 09:18
ja, genau. eine andere möglichkeit gibt es auch nicht wirklich.
ich würde das bei so einer aktion dringend empfehlen, da die bindung die jetzt herauskommt ja nicht zwangsläufig den z-wert der s914 federn hat! einfach im sportgeschäft mal fragen ob sie es dir testen (die müssen dazu ja so ein eichgerät haben, haben nicht alle geschäfte) und eventuell erklären worum es geht. man kann daran auch sicher die qualität eines geschäfts erkennen, die meisten werden dich anschauen wie ein pferd^^

freak~[:fish:&:ghost:]

hobbes
12.11.2009, 09:23
Danke!
Werd das die Tage mal machen. Sobald die Federn komplett ausgetauscht sind.
Ergebnis kommt... ;)

jensr
12.11.2009, 10:27
Servas,
ein interessantes Thma was du hier ansprichst.

Ich selbst fahre immer nur hohe Z Werte. Ich kenne das schon von früher aus dem Rennsport, selbst im Kindesalter hätte wir uns da eher die Haxn gebrochen als das die Latten abgehen.
Es wurde uns im ersten Training scho so gelernt und um ehrlich zu sein, ich habe es nie bereut.

Wenn ich so zurück denke dann gab es nie einen Moment in dem es übertrieben gewesen wäre.Im Gegenteil. Es gab so einige Momente wo ich echt froh war das sie noch dran geblieben sind, schon allein deshalb weil manchmal Kräfte auftreten die unerwartet härter ausfallen als erwartet.

Das Einzige was man wirklich bedenken muss....keine Versicherung haftet für deine eigene Einstellung und den etwaigen Krankenhausaufenthalt.

:D :bang:

Tablerocka
12.11.2009, 10:48
Servas,
ein interessantes Thma was du hier ansprichst.

Ich selbst fahre immer nur hohe Z Werte. Ich kenne das schon von früher aus dem Rennsport, selbst im Kindesalter hätte wir uns da eher die Haxn gebrochen als das die Latten abgehen.
Es wurde uns im ersten Training scho so gelernt und um ehrlich zu sein, ich habe es nie bereut.

Wenn ich so zurück denke dann gab es nie einen Moment in dem es übertrieben gewesen wäre.Im Gegenteil. Es gab so einige Momente wo ich echt froh war das sie noch dran geblieben sind, schon allein deshalb weil manchmal Kräfte auftreten die unerwartet härter ausfallen als erwartet.

Das Einzige was man wirklich bedenken muss....keine Versicherung haftet für deine eigene Einstellung und den etwaigen Krankenhausaufenthalt.

:D :bang:

oh man ich weiß grad ned ob ich lachen oder weinen soll...
und so nen hirnverbrannten Schwachsinn hier auch noch als ernstgemeinten Ratschlag
abgeben...

limo
12.11.2009, 10:58
Gestern kam ein Beitrag zum Thema im Radio. Gilt für die Schweiz.

Wer sich die Bindung nicht jährlich prüfen lässt und so ein bfu-Service-Kleber draufklebt, kann bei einem Unfall theoritisch von der Unfallversicherung belangt werden. D.h die Versicherung kann theorisch Regress-Forderungen stellen. Wird in der Schweiz aber nicht gemacht. Die Versicherungen zahlen auch dann, wenn die Prüfung nicht gemacht wurde...... (Sagte die Dame vom bfu auf DRS3)

freak
12.11.2009, 11:19
ist in d prinzipiell ähnlich, du brauchst keinen aufkleber auf dem ski und musst es erst ab dem 3. jahr järhlich machen lassen. man braucht den zettel vom laden der es macht.
hätte allerdings auch noch nie gehört das es probleme mit der versicherung gab wenn man es nicht machte...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
12.11.2009, 12:25
Naja, wenn ich es richtig weiss, liegt die Beweispflicht, dass die Verletzung mit einer Bindungsauslösung zu tun haben kann, immer noch bei der Versicherung. (Sie muss nicht nachweisen, dass die Bindung falsch ausgelöst hat, aber sie muss nachweisen, dass die Verletzung grundsätzlich auf einer falschen Auslösung beruhen könnte).

Bei den meisten Verletzungen wird das äusserst schwierig, da man diese meistens mit oder ohne Ski am Fuss hinbekommen könnte. Aufwand zu hoch für gescheiten Nutzen, daher wird das in der Praxis nicht durchgeführt.

Schönes Beispiel für eine Bürohengst-Sicherheitsrichtlinie. Am Schreibtisch klang das mit der Pflichtüberprüfung der Bindungen noch ganz gescheit, in der Praxis ist's dann Käse^3

Und wird der bfu-Service nicht ohne diese lässigen Einstellautomaten gemacht? Einfach nur per Hand? Hab ich in der Praxis jedenfalls schon so erlebt. Was die Sache final ad absurdum führt.


Wie es aussieht, wenn die Bindungsauslösung als Unfallursache feststeht (man erklärt z.B. im Unfallbericht, dass die Bindung plötzlich aufgegangen ist und man deshalb gestürzt ist), würde mich aber mal interessieren.

Zorro
12.11.2009, 13:44
Wie es aussieht, wenn die Bindungsauslösung als Unfallursache feststeht (man erklärt z.B. im Unfallbericht, dass die Bindung plötzlich aufgegangen ist und man deshalb gestürzt ist), würde mich aber mal interessieren.

edit: falscher zshg von mir.unteres gilt sowohl für die krankenkasse (bindung löst aus "weil sie diesen aufkleber nicht hatte") als auch für die auslösung generell.

zur krankenkasse und regressansprüche: wenn du dir mit ner holzlatte aufs bein haust, auch vorsätzlich, zahlt die krankenkasse dennoch.

hatte ja mal nachgehakt. nur wenn die bindung eben nicht auslöst und ein knochen bricht, dann kommt die vers. ins spiel. alles andere interessiert die nicht.

knoppers
16.11.2009, 20:01
Dann sach ich auch nochmal was dazu:

Ich bin etwa 1,92 groß und wieg um die 80 Kilo. Fahren tu ich eine Rossi Bindung mit Z Wert auf 7,5. Vollkommen ausreichend, keine Fehlauslösung gehabt und auch nie nachstellen müssen. Kauft gescheite Bindungen und lasst den Z-Wert unten, das schont die Knochen und lässt euch nicht lächerlich aussehen. Selbst zu meinen Rennzeiten bin ich als Maximalen Wert mal 16 gefahren und mir will wohl keiner erzählen das er nen 16er Z-Wert brauch nur damit keine Fehlauslösungen auftreten. Auch damals hieß es nie: Z Wert so hoch wies geht, du wirst es nicht bereuen. Im Training und in der freien Fahrt fährt man halt mit nem 8er oder 10er Z-Wert und beim Rennen knallt man den bis auf 14 oder 16 hoch. Alles andere ist Unsinn. Ich kann nur sagen das ich mich manchmal aufgeregt hab darüber das die Bindung unnötig aufging, aber die Freude noch nie die Kreuzbänder gerissen zu haben bei Z Wert 16 in der freien Fahrt überwiegt doch stark :)

Und halt jedes Jahr der Routinegang zum Fachgeschäft, deren Besitzer wir kennen und der das ganze einfach abnickt und das macht, was man ihm sagt :D

Greetz

Stylo
18.11.2009, 20:10
auch wenns hier nicht ganz reinpasst, kann mir jemand sagen wie ich ne p18 gößer bzw kleiner stelln kann.
muss nur minimal (4mm) sein, es gibt da ja glaub so ne spanne von 1cm oder?

freak
18.11.2009, 20:50
hinten an den kreuzschlitz schrauben neben dem kolben. beide seiten gleich und afu den anpressdruck achten, ist da schwer einzustellen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Stylo
18.11.2009, 21:39
puh mal schaun ob ich mich das trau^^

JustForFun
18.11.2009, 21:51
Servas,
ein interessantes Thma was du hier ansprichst.

Ich selbst fahre immer nur hohe Z Werte. Ich kenne das schon von früher aus dem Rennsport, selbst im Kindesalter hätte wir uns da eher die Haxn gebrochen als das die Latten abgehen.
Es wurde uns im ersten Training scho so gelernt und um ehrlich zu sein, ich habe es nie bereut.

Wenn ich so zurück denke dann gab es nie einen Moment in dem es übertrieben gewesen wäre.Im Gegenteil. Es gab so einige Momente wo ich echt froh war das sie noch dran geblieben sind, schon allein deshalb weil manchmal Kräfte auftreten die unerwartet härter ausfallen als erwartet.

Das Einzige was man wirklich bedenken muss....keine Versicherung haftet für deine eigene Einstellung und den etwaigen Krankenhausaufenthalt.

War auch lange Zeit im Rennsport aktiv (nicht Erwachsenen, sondern Jugend..) und sehe das ähnlich. Wenn ich an Gewicht zugenommen hab oder mehrfach Fehlauslösungen hatte, wenn sie nicht hätten sein sollen, haben wir einfach etwas weiter hochgedreht...da braucht es kein Fachgeschäft dafür...
Ich versteh nur nicht was ihr alle mit der Versicherung habt. In meiner Familie und bei Bekannten und Freunden gabs schon den einen oder anderen Ski Unfall mit anschließendem Krankenhausaufenhalt und man hat nie nach unseren Z-Werten (/Ski Einstellungen) gefragt ...
(Zum Beispiel beim Kreuzbandriss meiner Mom hätten sie das ja auch kontrollieren müssen, aber sowas macht kein Schwein und wir haben die Operationen sicher nicht selbst gezahlt (bevor jetzt jemand denkt das lag an einem falsch eingestellten Ski: es war spät am Nachmittag --> schwerer Schnee bei der Talabfahrt, unkonzentriertes fahren und schlechte Sicht & Wetterverhältnisse, da kann sowas beim Ski fahren mal passieren...)^^)

LG

Joe
18.11.2009, 23:04
War auch lange Zeit im Rennsport aktiv (nicht Erwachsenen, sondern Jugend..) und sehe das ähnlich. Wenn ich an Gewicht zugenommen hab oder mehrfach Fehlauslösungen hatte, wenn sie nicht hätten sein sollen, haben wir einfach etwas weiter hochgedreht...da braucht es kein Fachgeschäft dafür...
Ich versteh nur nicht was ihr alle mit der Versicherung habt. In meiner Familie und bei Bekannten und Freunden gabs schon den einen oder anderen Ski Unfall mit anschließendem Krankenhausaufenhalt und man hat nie nach unseren Z-Werten (/Ski Einstellungen) gefragt ...
(Zum Beispiel beim Kreuzbandriss meiner Mom hätten sie das ja auch kontrollieren müssen, aber sowas macht kein Schwein und wir haben die Operationen sicher nicht selbst gezahlt (bevor jetzt jemand denkt das lag an einem falsch eingestellten Ski: es war spät am Nachmittag --> schwerer Schnee bei der Talabfahrt, unkonzentriertes fahren und schlechte Sicht & Wetterverhältnisse, da kann sowas beim Ski fahren mal passieren...)^^)

LG

klar, des wichtigste beim sturz ist dass die versicherung zahlt und nicht die gesundheit...

JustForFun
18.11.2009, 23:26
Ich hab nie geschrieben das man die Bindung voll zuknallen soll, alles was geht und nur warten bis die Bänder ab sind...
Es geht darum das man sich einfach rantastet. Man weiß doch ungefähr was man für nen Wert hat (bzw. das kann man auch im Internet anhand Gewicht & Größe nachschaun usw..) und dann dreht man so lang immer ein Stück weiter, bis man auf der Piste oder wo man auch immer am meisten unterwegs ist keine Fehlauslösungen mehr hat...

Glaubst du der Laden xy kann sagen was ich für ein z-Wert brauch nur weil ich ihm sag ich wieg 60 kg und bin 1,80 groß (o.ä)?
Es macht nen unterschied wieviel druck du später auf den Ski bringst, also auf welchem Niveau du fährst und das bekommst selbst besser raus mit probieren als im Fachmarkt...

(Außerdem siehts manchmal mit der Gesundheit nichtmehr so schön aus, wenn du plötzlich im Skirennen aus deiner Bindung geschmissen wirst weil du (in dem Fall sicher bei ziemlich hoher Geschwindigkeit) zu stark auf die Kante stehst und das in einer Kurve (weil da nunmal große Kräfte wirken)...)



und naja, Stürze und Verletzungen gehören wohl zum Skifahren dazu...zumindest Wenn man abseits von allen gesicherten Pisten fahren will oder 20m Table Kicker mit Flips und Spins noch un nöcher zieht, muss man auch mal ne Verletzung in Kauf nehmen...
Ich mein einfach nur das da keine Versicherung was sagen wird wenn man seine Bindung seinem Fahrerischen können etwas anpasst...

freak
19.11.2009, 10:52
wird sie höchstwahrscheinlich nicht, theoretisch könnte sie aber :)

freak~[:fish:&:ghost:]

BavarianBoy
17.01.2010, 11:36
Also mein Laden macht des mit Kniw+ Gewicht+fahrerisches können,
bin 1,80m groß wiege 80 kg und hab nen zwert von 8,5-9.
Das sollte stimmen oder?

Carinchen
17.01.2010, 12:14
Mir ist im Urlaub auch was schönes passiert, was z-Werte angeht...
Ich stiefel also mit neuem Ski (K2 Miss D.) in die Skiverleihhölle und frage, ob der gute Mann meine Bindung einstellen kann (Atomic FFG14). Im Prinzip ne runde Sache, er fragt also meine Daten ab, blabla, und dreht an meiner Bindung rum. Dann schaut er mich leicht verwundert an und sagt mir, dass der z-Wert, den ich bräuchte, auf der Bindung gar nicht so ohne weiteres einstellbar ist ^^ Die Bindung hat z-Werte zwischen 6 und 14 und ich bräuchte 5! Nun hab ich n z-Wert von 6 und lebe auch noch, bin mal gespannt wie es wird, wenn der Ski wirklich auslösen muss... Und ich weiß für das nächste Mal, dass ich genau schauen sollte was die Bindung für Werte hat! Muss dazu sagen, selber rumschrauben würd ich da au nicht, nicht weil ich es nicht kann, sondern mir da die Erfahrung fehlt und meine Gesundheit mir doch einiges mehr wert ist.

TomyLight
17.01.2010, 13:25
Das ist aber auch mit einer laut Verkäufer richtig eingestellten Bindung nicht immer gegeben. Gut, die Chancen, dass was passieren kann, sind mit nem genormt eingestellten Z-Wert geringer.

Ein Gedankenexepriment.
Du Prügelst grad ne richtig schöne Eispiste runter, bist mitten im Schwung bekommst n Schlag von unten auf den Ski.
Ist jetzt der Z-Wert zu gering, geht Dir der Ski flöten und du machst ne netten Abflug.
Ist der Z-Wert zu hoch und du hast die Situation nicht mehr unter Kontrolle, dann kannst Du Dir eben so etwas reißen, brechen oder sonst was holen, wie wenn der Z-Wert zu gering ist.

Ist meiner Meinung nach, ein zweischneidiges Schwert.

Carinchen
17.01.2010, 13:36
Also mich haben vorher z-Werte auch nie sonderlich beschäftigt, hab das einstellen lassen und gut is! Muss sagen, dass ich die letzten Jahre auch selten 'n richtigen Abflug gemacht habe, von daher kam ich selten in die Situation...
Allerdings birgt jeder Sport ein gewisses Risiko und mit richtiger, gut funktionierender Ausrüstung kann man das Risiko zwar nicht abschalten (aber wie du auch sagst) schon minimieren!

BlackDiamond
25.06.2010, 08:57
meiner erfahrung nach ist auch je nach bindung der z-wert den man braucht um "keine" fehlauslösungen zu haben sehr verschieden! z.B. bei meiner salomon z12 habe ich bei 1.90 und 90kg einen z-wert von 10.5, bei meiner look pivot 18 reicht schon ein wert von 8.5!

fabse
25.06.2010, 21:10
deine erfahrung steht glaub auch shcon mehrfach in dem fred ;) :D

BlackDiamond
26.06.2010, 10:09
deine erfahrung steht glaub auch shcon mehrfach in dem fred ;) :D

ja ich habe zuerst gepostet und erst dann alles durchgelesen :D

jager
11.09.2010, 17:36
Also mein Laden macht des mit Kniw+ Gewicht+fahrerisches können,
bin 1,80m groß wiege 80 kg und hab nen zwert von 8,5-9.
Das sollte stimmen oder?

es kommt aber auch sehr auf die sohlenlänge an:

bei einer längeren sohle ist die hebelwirkung größer, dadurch wird der z-wert geringer...

palim
25.10.2010, 13:15
Ich würd gerne wissen, welchen z-Wert ich brauche.
Bin 183cm groß, ca. 78kg schwer und fahre einen K2 Kung Fujas, Marker Griffon Schizo. Ich hab jetzt in Tabellen und Kalkulatoren nachgeschaut und komme auf einen z-Wert von7-8. Kommt das hin?

knut
25.10.2010, 13:17
Normales Vorgehen vieler hier: Mit dem tabellarischen Z-Wert anfangen, und bei jeder gefühlten Fehlauslösung 0.5 Z-Werte hoch schrauben.

TWINTIPS
25.10.2010, 13:25
Es gibt sone Faustregel unter den Skirennfahrern: Gewicht geteilt durch 10 (für mittelgute Skier), für Racer Gewicht geteilt durch 10 plus 1, je nach Schneebedingungen (z.B. hart mit Schlägen) nochmals plus 2.
Muss aber nichts heissen, da ich persönlich 61.5kg schwer bin und meine Bindung auf 11 eingestellt habe. Fehlauslöser gibts so praktisch nie und falls es mich mal böse hingeschmissen hat, hat der Ski immer sauber ausgelöst. Am besten wies Knut gesagt hat, auf 8 oder so einstellen und dann hochstellen, wenns nicht reicht.

hasp
25.10.2010, 14:09
Normales Vorgehen vieler hier: Mit dem tabellarischen Z-Wert anfangen, und bei jeder gefühlten Fehlauslösung 0.5 Z-Werte hoch schrauben.

WICHTIG und RICHTIG ... NICHT vorher schon hochdrehen oder die gleichen schmerzhaften (Kreuzbandriss-)erfahrungen machen wie manch anderer

palim
25.10.2010, 14:25
Auf meinem alten Pistenski hatte ich z-Wert 6. Ich dneke, ich probier 7 aus.

Strupelpeter
04.11.2010, 13:18
wie siehts bei mir aus?? bin 1,80 groß (ohne boots) und komme auf 63-64kg, ich will se halt auf keinen fall zu hart machen den wenn die bindung wie schon gesagt bei harten stürzen nicht aufgeht dann kans übel enden

fabse
06.11.2010, 13:10
http://www.edelwiser.net/2009/04/online-z-wert-kalkulator-zur-bindungseinstellung/ mal als ansatz, wies bei den meisten sogenannten fachhändlern gemacht wird

Feenix
06.11.2010, 13:34
wie siehts bei mir aus?? bin 1,80 groß (ohne boots) und komme auf 63-64kg, ich will se halt auf keinen fall zu hart machen den wenn die bindung wie schon gesagt bei harten stürzen nicht aufgeht dann kans übel enden

Du solltest zunehmen! ;)

Strupelpeter
06.11.2010, 14:45
das sagen alle obwohl ich eigntlich gar nich so mager bin, treib eben seeehr viel sport :D

--sebastian--
26.11.2010, 10:51
und ja ich bin richtig hart:bang:
202cm ~105kg und ich fahr ne jester mit 14(auf einem kuro)
für mich ok, geht auf wann sie soll und bleibt zu wenn sie zu bleiben soll:)

wenn teilweise mit einem hohen wert angegeben wird ist des unverständlich für mich

Strupelpeter
26.11.2010, 14:33
ja das find ich auch ist im prinzip ja nur doof :)

hueco
08.12.2010, 17:23
YouTube - Matthias lanzinger crash (http://www.youtube.com/watch?v=ZsguR3EGOxI&feature=related)

der hatte auch nen 18oder so...:eek::(:eek:

limo
08.12.2010, 17:28
Hier reisst gleich die Bindung raus...


http://www.apa.at/cms/pressecorner/attachments/2/2/7/CH0202/CMS1241706715451/88_-_sturz_von_daniel_albrecht_in_kitzbuehel.jpg

Afkanoab
08.12.2010, 19:58
der hatte auch nen 18oder so...:eek::(:eek:

arrrr man .... das wollte ich jetzt eigentlich nicht sehen. das is ja jedes band, das es im bein/fuß gibt 3mal gerissen

Andi N.
08.12.2010, 21:33
das tat ja schon beim zugucken weh.
schlimmer find ich immernoch skatevideos . da gibt es immer eiersalat..

Cruiser
08.12.2010, 23:20
soviel ich weis hat er sich dabei den unterschenkel mehrfach gebrochen und der musste letztendlich amputiert werden. ob die bänder betroffen wahren spielt in diesem fall wohl keine rolle mehr...
der unfall ist einfach horror!

hueco
09.12.2010, 02:36
ja, letztendlich waren es die gefäße, die zur amputation führten... das bild von limo müßte daniel albrecht sein, letztes jahr auf der streif... auch der fährt keine rennen mehr.

wollte mit dem video vom lanziger auch nicht über die stränge schlagen hier, nur mal zum nachdenken anregen, dass es vllt. auch manchmal cool sein kann, nur einen wert über seinem ausgerechneten die bindung einzustellen und das ding nicht bei 70 kilo auf 14-16 hochzuknallen...

jensr
09.12.2010, 07:05
... das bild von limo müßte daniel albrecht sein, letztes jahr auf der streif... auch der fährt keine rennen mehr.

Nein? War letzte Woche in Lake Louise das erste mal wieder am Start! :o

hueco
09.12.2010, 18:01
oh, gut, hab letzte woche nicht aufs rennen geschaut... dann wünsch ich ihm alles gute!! scott mccarthy is ja auch bei einem seiner ersten rennen ein jahr nach dem streif-unfall auf der lauberhorn gleich wieder beim hundsschopf hingeknallt:bang:

meräng
09.12.2010, 18:51
das mit dem daniel albrecht stimmt nicht ganz. in lake louise durfte er noch nicht. konnte dann aber in beaver creek ran und hatte sich sensationell für den zweiten lauf qualifiziert, wo er schlussendlich 21. wurde. für mich grenzt es an ein wunder, dass einer, der nach dem unfall kaum sprechen konnte, geschweige denn reden, sich jetzt wieder die weltcup pisten runter stürzt!

bLoOdHOuNd
19.02.2011, 13:25
ich hab mal ne frage bezüglich z-werte, und zwar hab ich meine bindung vor kurzem profesionell einstellen lassen und raus kam bei der linken vorderbacke der bindung ein wert von 6 bei der rechten ein wert von 7 und hinten jeweils 8. meine frage ist nun, wie so eine differenz vom linken zum rechten ski begründet werden kann.
noch zu mir: 85kg schwer, 198cm gross, guter bis sehr guter skifahrer

greez

knut
19.02.2011, 14:35
Dadurch, das die Feder des linken Backen etwas stärker sit. Dass kann sowohl an Fertigungstoleranzen als auch am Nachlassen der Federkraft liegen.

Wenn der Shop nen unterschiedlichen Wert einstellt, dann haben sie die Bindung sicher mit der Maschine ausgemessen und dann stimmt der reele Wert auch und die Skala zeigt das "falsche" an.

TWINTIPS
19.02.2011, 16:07
Muss aber nichts heissen, da ich persönlich 61.5kg schwer bin und meine Bindung auf 11 eingestellt habe. Fehlauslöser gibts so praktisch nie und falls es mich mal böse hingeschmissen hat, hat der Ski immer sauber ausgelöst.
Nooot :D Letzten Samstag hats mir bekanntlich den linken Ski weggerissen, sprich Knie richtig hart verdreht, weil Bindung nicht aufgegangen ist. Diagnose: Innenband gerissen, vorderes Kreuzband gerissen, Aussenband angerissen. Sprich nächste Saison werd ich die Bindung lockerer einstellen. 11 war doch zu hart. ;)

jensr
19.02.2011, 18:01
Wie zu auf z11 bei 61kg gekommen bist versteh ich sowieso nicht. Der Spruch "Wer nicht hören will...." passt hier schon bestens.

Dennoch schnelle und gute Besserung!

Greenkeeper
27.02.2011, 22:55
Tibia vs. Gewicht:

Jedes Jahr das gleiche. Ich geh in den Laden um meine Ski einzustellen. Mein Tibia-Knochen wird vermessen und nach 10 Minuten kommen sie aufgeregt auf mich zu, da nach dieser Messung ein Z-Wert von um die 6 eingestellt werden müsste, aber meine Bindung geht erst bei 6 los und das würde ja alles gar nicht gehen.

Dann folgt die übliche Diskussion, dass ich nach der Gewichtsmethode usw. locker einen Z-Wert von 8,5 - 9 bräuchte in der man mir dabei auch zustimmt. Aber dennoch unterschreibe ich jedes mal das schöne Haftungsausschlussformular und man stellt sie am Ende auf meinen "Wunschwert" ein.

So oder so kann ich damit leben, da ich schon immer mit diesen Werten fahre und die einzige wirklich große schwerwiegende Verletzung ist dabei entstanden, dass ich eine Fehlauslösung hatte. Dennoch macht man sich ja immer wieder Gedanken. Das führt dann immer dazu, dass ich am Ende mit dem 8,5-9 Wert fahre obwohl mein Kopf sagt, leg noch eins drauf, denk an die damalige Fehlauslösung.

Warum zum Teufel ist mein Tibiaknochen so schmal. Ich bin schon recht schlank obwohl laut BMI absolutes Normalgewicht (80-85 kg bei 190 cm) aber sportlich. Der Knochen kann ja auch nicht trainiert werden. Wird denn überhaupt wirklich der Knochen vermessen oder misst man in diesem Fall den Bereich um den Knochen der evtl. doch trainiert werden kann?

Hat jemals jemand schon mal von jemanden Gehört der sich beim Skifahren den Tibia-Knochen gebrochen hat? Und ist diese Tibia-Methode überhaupt dafür gedacht den Knochen zu schützen oder zielt sie eigentlich auf was anderes hin (Das der Knochen eine bestimmte Aussage über das Knie macht usw.)?

Fragen über Fragen zu denen ich bisher kaum wirklich Antworten bekommen habe.

TWINTIPS
28.02.2011, 11:12
Ich hab nur nen Bone Bruise beim Tibiakopf. Und von dir höre ich jetzt zum ersten Mal, dass man den Tibiakopf vermisst, um Z-Werte einzustellen :D

k1l
28.02.2011, 11:37
Ich kenne das Problem noch von früher. Da kam der Sportgeschäftmitarbeiter auch immer mit der Zange und dann wurde nen kleiner Z-Wert eingestellt. Resultat: oben aus dem Lift und beim ersten Schwung fuhren beide Ski alleine weiter gradeaus.
Bin auch knapp über 1,90m und habe 83kg.
Diese Methode scheint wohl so ne durchschnittserhebung zu sein und wir sind mit unseren Maßen mal wieder die ausnahme.
fahre jetzt immer so 8-10 Z-Wert. Das passt für mich ganz gut.

reelf
28.02.2011, 11:45
Bei mir wars eher andersrum, bin auch sehr groß und die Zange meinte Z-Wert ~10. Bindung steht auf 9 und macht keine Probleme.

Ansonsten spielt noch die Sohlenlänge mit rein wegen Hebel, kann sein dass ich deshalb mit Z 9 auskomme.

Wurde sicher schonmal gepostet, aber schadet nicht :)
http://www.edelwiser.net/2009/04/online-z-wert-kalkulator-zur-bindungseinstellung/

knut
28.02.2011, 12:24
Naja, die Tibiamethode wird eigentlich nur in Deutschland verwendet, aber auch hier ist die Gewichtsmethode zulässig, insofern ist der Haftungsausschluss unnötig und im Zweifelsfall bei Versicherungsproblemen oder so dann auch nichtig (nach meiner Laieneinschätzung).

In Österreich kann die Tibiamethode alternativ verwendet werden, die Gewichtsmethode gilt aber als Standard. In der Schweiz und den USA ist nur die Gewichtsmethode zulässig.

Beide Methoden wurden meines Wissens empirisch durch die Auswertung von Unfalldaten erstellt. Das eine Mal wurden Tibiakopf-Durchmesser, Geschlecht und Alter in Zusammenhang mit den zur Verletzung nötigen Drehmomenten gestellt, das andere Mal Körpergrösse, -gewicht und Alter.

Man hat also jeweils statistische Korrelationen zwischen 3 Werten und der Verletzungswahrscheinlichkeit bei bestimmten Drehmomenten gefunden.
Interessant wäre vermutlich eine Vergleichsstudie, die die Verletzungswahrscheinlichkeit bei der einen oder anderen Methode untersucht. Interessant wäre v.a. der Vergleich von Fällen, bei denen beide Methoden stark unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Aber da fliessen wahrscheinlich insgesamt zuviele andere Faktoren bei zu kleiner Stichprobe mit ein (Skifahrertyp, Skityp, Bindungstyp, Abnutzung der Schuhe, Regelmässigkeit der Kontrolle der Bindung etc. pp.), als dass da wirklich belastbares rauskommen könnte. (Wiederum meine persönliche Einschätzung ohne Datengrundlage).

Viele Hersteller empfehlen aber die Gewichtsmethode. Z.B. Blizzard schreibt im Bindungshandbuch (http://blizzard-web.bdf-net.com/Data/content/MediaDB/content/downloads_bindungen/1189068122_jtwdi54kkg/Technisches-Handbuch_07-08.pdf):

EINSTELLZAHL ERMITTELN
Die Einstellzahl kann nach zwei Methoden ermittelt
werden:
• Gewichtsmethode: Dies ist die allgemein übliche Methode,
welche auch von BLIZZARD empfohlen wird.
• Tibiamethode: Diese Methode wird nur in Deutschland
alternativ verwendet.

Wenn die Tibiamethode also nicht passt, lass doch einfach -wie getan- nach der Gewichtsmethode einstellen und Ruhe ist.

Weiterführende Literatur: ISO-Norm für Alpinbindungen (http://www.sportech.com/D/Normen_D/ISO11088.html)

Greenkeeper
28.02.2011, 22:41
Verdammt, dann stand ich jahrelang auf dem Schlauch.

Die Gewichtsmethode kenne ich noch von früher aus dem Skiurlaub mit den Eltern in Österreich oder der Schweiz. Dann irgendwann bin ich auf eigene Ski umgesattelt die ich natürlich immer bei mir im Flachland gekauft und dort einstellen lassen habe. Und dort kam man dann das erste mal mit der Zange. Ich dachte immer das wäre die modernere "sichere" Art den Z-Wert zu bestimmen. So kann man sich täuschen. :rolleyes:

Snowaddict88
28.02.2011, 23:05
Das Problem "sicher" fängt ja schon damit an, den Tibiakopf erstmal zu finden und dann richtig zu messen. Da braucht nur mal jemand mit ordentlichen Krautstampfern kommen und schon wirds schwierig. Da das viele Verkäufer leider Gottes nicht zuverlässig hinbringen (mich eingeschlossen) funktioniert im normalen Sportfachhandel die Gewichtsmethode nach wie vor zuverlässiger. Dass die DIN-Tabelle ihre Mankos hat (Leute ab 50, Freireiter & Parkfahrer) ist bekannt, aber das hat jede auf Statistiken basierende Empfehlung...

Viel interessanter find ich nach wie vor, wie es dazu kommen kann, das die ganzen Bindungen so eine starke Auslösestreuung haben. Wir prüfen bei Erwachsenen-Ski (bis auf einige wenige - also unter 10 - nur normale Alpinski) den voreingestellten Bindungswert jeweils mit der Maschine und ich hab mittlerweile selbst bei fabrikneuen, quasi verpackfrischen Bindungen, Abweichungen zwischen Skalenwert und effektivem Auslösewert von bis zu 1,5 Z-Werten festgestellt. Ist das normale Produktionsschwankung? Bei nem sicherheitsrelevanten Bauteil?

Evtl. kann mir ja einer der Gurus da ne kurze Auskunft zu geben.

fussmensch
21.09.2011, 10:23
Ich habe mir letztes Jahr die Tibia gebrochen.
Sturz mit Marker Bindung. Sturzenergie ging nach hinten.
Die Bindung hat trotz ziemlich niedrigem Z-Wert (6,5 bei ca. 75 kg 1,80m - ich habe Angst um meine Knie)nicht ausgelöst.
Mir ist auch immer noch nicht ganz klar ob sie in diese Richtung auslösen sollte. Also quasi fußspitze wird angehoben.
Jedenfalls hat mir die Oberkannte des Skischuhs die Tibia gebrochen.
Ziemlich unnötige Verletzung wie ich finde.

Kartoffelstampfer
21.09.2011, 10:31
Achtung dünnes Eis und irgend einer der Bindungspapste wird mich steinigen, aber stimmt das, dass nur der Pivot Vorderbacken (Rossi FKS/ Look P) nach oben auslösst?

Afkanoab
21.09.2011, 10:39
Achtung dünnes Eis und irgend einer der Bindungspapste wird mich steinigen, aber stimmt das, dass nur der Pivot Vorderbacken (Rossi FKS/ Look P) nach oben auslösst?

Nein, nicht nur. Es gibt auch Salomon (eigentlich sogar alle) oder auch sogar Marker (FreeSerie zB) Bindungen die das tun. Aber die Duke-Jester-Baron-etc Serie lösen am Vorderbacken nicht nach oben aus.

ps: da ich kein Bindungspapst bin, Steinige ich dich auch nicht ;)

jensr
21.09.2011, 10:43
Die Salomon Metallvorderbacken können das auch. Ansonsten hier mal lesen, ist kein ganz so einfaches Thema: http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/200543-VERTICAL-TOE-RELEASE-Does-it-matter

wowil
30.09.2011, 11:47
Ich bin 185 groß und circa 87 schwer, Schuh 324.
Bei Pistenski fahre ich durchweg 8,5, passt seit Jahren optimal.
Je breiter der Ski, desto höher muss ich mit dem Z-Wert gehen.
Klar Fehlauslösungen im schwierigen Gelände will ich natürlich vermeiden, aber ein wichtiger Grund ist für mich Piste oder besser gesagt die Stücke, die ich zum Überqueren fahren muss.
Da ist mir bei breiten Ski (ordentlich auf die Kante gestellt und bei harten Verhältnissen) bei 8,5 schon ein paar mal passiert, dass beim nächsten Schwung ein Ski fehlte.
Ich führ das auf den größeren Hebel der breiten Ski zurück.
Oder habt Ihr eine andere Erklärung?

jensr
30.09.2011, 12:12
8,5 klingt jetzt erstmal nicht so falsch. Welche Bindung benutzt du? Der Zwert hängt nämlich stark von der Bindung ab.

Ich fahre zum Beispiel mit 92kg@180cm (war auch mal mehr) je nach Bindung zwischen 7 und 8 (Look Pivot) und 10 (Marker Duke). Bei der Duke bin ich bei z8 einige Male wie von dir beschrieben abgeflogen - nicht schön bei Mach3 mitm Freerideski auf ner Eispiste.

wowil
30.09.2011, 12:21
Vor ein paar Jahren kam ich billig an die Verleihbindung Tyrolia SP 120 ran (bis 12 einstellbar). Die hab ich auf 4 Skiern, breitester Scott Mega Dozer 119mm. Den fahre ich mit 10-11.
Jetzt habe ich gerade eine Jester Schizo auf einem 117mm montiert, aber noch keine Erfahrungswerte.

BlackDiamond
30.09.2011, 12:43
Je nach dem was du für ein system(z.b. bei dem auf dem bild, da wird die bindung einfach draufgeschraubt) bei der verleihbindung hast, kann sich dadurch der vorder bzw. der hinterbacken mehr bewegen(sitz nicht sehr fest) durch diese bewegung kann es sein, dass die bindung fehlauslösungen macht.

knut
30.09.2011, 16:11
Ich führ das auf den größeren Hebel der breiten Ski zurück.
Oder habt Ihr eine andere Erklärung?

Erklärung schlüssig. Und bekannt. Für daraus resultierende Schlussfolgerungen wieder bei Post 1 anfangen.

Stylo
07.10.2011, 09:10
hab mir grad grand bizarre angesehn. der dumont fährt in seinem halfpipe part nen normalen sth16 hinterbacken, aber zwei alte 920er vorderbacken. gibts da irgend ne erklärung wieso man des macht? rein intressehalber ;)
oder wird er einfach die feder im sth16er getauscht haben?

hobbes
07.10.2011, 10:03
da STH16 Hinterbacken identisch zu 916/920, jedoch der Vorderbacken bei den 916/920 Modellen komplett aus Metall ist.

jensr
07.10.2011, 10:20
Macht keinen Sinn, denn STH12/14/16 Driver Vorderbacken sind auch aus Metall:

http://www.salomon.com/de/product/sth12-driver.html#bas

Stylo
07.10.2011, 10:25
hab mal n bild angehängt:
http://picz.to/image/07T

TomyLight
07.10.2011, 10:31
@Stylo
Kein Bild vorhanden ;)

knut
07.10.2011, 10:36
STH12/14/16 Driver Vorderbacken sind auch tlws. aus Metall:


FIFY

jensr
07.10.2011, 13:39
Dongä!

btw: Wo liegt der Unterschied zwischen S912ti und STH12 Driver? Gibt es überhaupt einen?

Siehe http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=2144&page=440

knut
07.10.2011, 14:23
Ich glaube, die Skibremse hat an der Fassung wieder ne leicht andere Passform. Sonst meines Wissens nach keine Unterschiede.

jensr
07.10.2011, 14:33
Danke.

Stylo
07.10.2011, 20:03
@Stylo
Kein Bild vorhanden ;)

natürlich