PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : marker duke



dru
07.02.2007, 10:22
hab auf der ISPO die neue marker duke bindung gesehen. ist ebenfalls eine freeride bindung mit aufstiegsfunktion und hat mich schwer begeistert! echter z-wert 16! und sieht unkaputtbar aus. hat schon wer das teil getestet?!

@ reXX: hast du bilder gemacht?!

DRU

AndreasCH
07.02.2007, 11:06
hat schon wer das teil getestet?!

@ reXX: hast du bilder gemacht?!

DRU


Laut Aussage vom VK-Leiter Schweiz kommen die Serienmodelle erst im Herbst, Momentan alles Vorserie.

dru
07.02.2007, 12:29
danke für die info andreas!

hier noch 2 bilder der bindung die ich mit dem handy gemacht hab. vielleicht hat ja reXX bessere bilder gemacht.

DRU

AndreasCH
07.02.2007, 12:35
Ist das umstellen wirklich der Hebel unter den Schuh?

dru
07.02.2007, 14:25
Ist das umstellen wirklich der Hebel unter den Schuh?


jep!

downhiller
07.02.2007, 14:28
Ist das umstellen wirklich der Hebel unter den Schuh?


Richtig. Jetzt kann die Bindung eigentlich nicht mehr aufgehen. Wenn man den Hebel hochklappt dann schiebt sich die Bindung unten aus der Schiene am Ski und man kann laufen. Die Steighilfe lässt sich auch mit dem Stock "ausfahren" nur bekommt man sie mit dem Stock nicht mehr zurück. Damit sollte man aber Leben können...
Der erste Eindruck: Ein TOP Teil. Dazu die neuen Colltex Felle und da hat man ein nettes Set Up.

campagnard
07.02.2007, 14:39
was wiegt sie denn nun? Und wie hoch steht man?

dru
07.02.2007, 15:00
was wiegt sie denn nun? Und wie hoch steht man?


die frage nach dem gewicht wurde mir nur unzureichend beantwortet. aber sie ist sicher leichter als die naxo, dass wussten die jungs schon! :D

die bauhöhe scheint tiefer zu sein als bei der naxo, speziell beim blizzard kreitler pro (scheint übrigens auch ein geiles teil zu sein!), wo durch das IQ-system die bindung "tiefer gelegt wurde. sieht man auf den pics recht gut.

downhiller
07.02.2007, 15:16
Jo niedriger als die Naxo und die Fritschi ist sie. 33 oder 34mm meine ich mir gemerkt zu haben.

jbe
07.02.2007, 17:29
wiegt wohl genauso viel wie die alten marker bindungen

was bin ich im eimer, 4 tage ispo bringen einen fast um.....

peakskier
07.02.2007, 18:26
ich hab am montag in sedrun schon ein vorserienmodell aus der nähe am lift auf einem mantra betrachten können. die eindrücke von dru kann ich nur bestätigen. sieht extrem robust aus. design ist meiner meinung nach auch sehr gelungen (auch wenn das bei der performance keine rolle spielt).

AndreasCH
07.02.2007, 19:32
Standhöhe 34mm laut Katalog

Sebba
07.02.2007, 20:07
hab vorhin ein paar close up bilder von der DUKE gemacht, wenn die was geworden sind stell ich se nacher gerne noch rein....

freak
07.02.2007, 21:57
joah, sieht echt gut aus. hatte ich mir ehrlich gesagt schlechter und vor allem schwerer vorgestellt.
wiegt schätzungsweise etwa soviel wie ne naxo (natürlich konnte man nicht beide gleichzeitig in der hand haben) zumindest ist sie nicht wesentlich schwerer. und sieht echt robust aus. ich würde das ding kaufen, denk ich.

nachteile könnten sein:
1.die steighilfe, sieht etwas wacklig aus, garnicht wie bei ner tourenbindung, eher wie bei schneeschuhen
2.man muss mit dem schuh raus um sie verriegeln/lösen zu können
3.keine vertikalauslösung am vorderbacken mehr (schmeckt mir eigentlich garnicht, dürfte fehlauslösungen aber drastisch vermindern...)
4.da über dem schuh ein festes stück kunststoff ist, muss die schuhsohlenhöhe von unten angepasst werden. das hat mir auch nicht so gefallen.

1. und 2. sind denke ich beim einsatzbereich der bindung recht egal

3. und 4. könnte ein problem sein, könnte aber auch nicht. ist also reine spekulation. von 4. hängt auch die standhöhe ab. ich fand sie übrigens fast so hoch wie die naxo, bin aber mittlerweile der meinung das es darauf bei breiten ski eigentlich nicht so wirklich ankommt.
man kann die bindung übrigens sehr weit in der schuhgrösse verstellen...
und es gab keinen am völkl-stand der wusste was sie für nen auslöseweg hat. die haben nur gemeint: "die verlierst du schon net"

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
07.02.2007, 22:26
hier mal ein paar bilder...die gibts auch auf wunsch noch größer...

freak
07.02.2007, 22:30
achso, ich vergass:
harscheisen bis zum mantra, also ~96mm, mit aufbiegen sicher auf über 100mm zu erweitern...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
07.02.2007, 22:32
und noch ein paar

Zorro
07.02.2007, 22:45
witziges bild (letztes).
hat wohl noch die von freak angesprochenen kleinen macken die besser gelöst sein könnten. die steighilfe sah mir recht wackelig aus, daran ändern sie evtl ncoh was. herr s.hagen et al hatten damit aber wohl keine probleme.

prinzipiell aber genau das was unsereins braucht. jetzt. sofort. gibt wohl in der vorserie etwa 500-1000stk.


wer kann mir ein paar besorgen ???

ps: besoders witzig waren die kommentare über die free bindungen der eigenen leute am stand. :D

Sebba
07.02.2007, 22:47
der marius fängt an zu laufen ^^

ja das Bild ist der erste skeptische blick von freak ;) da war sich noch nicht so ganz sicher was er davon halten soll
aber was wäre das denn wenn das teil jetzt schon perfekt wäre...dann bräuchten wir ja nächste Saison nicht den Nachfolger kaufen :P

freak
08.02.2007, 05:55
hast du eigentlich die bindungen fotographiert oder mich?

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ich glaub die bilder von der einzelnen bindung auf der plastikschiene geben mehr her^^

Sebba
08.02.2007, 09:22
nja du hast sie halt die ganze zeit betatscht...
und zum ps: jup... das tun sie wohl ^^ (und ich hab die am marker/völklstand ja nicht schräg montiert...)

knut
08.02.2007, 11:53
Was mir auf den Bildern gar nicht gefällt, ist dass die Verriegelung ja scheinbar über diesen Alu-Hebel vorne in dem Rahmen erfolgt (Ist der eigentlich Metall? Plastik wär ja Katastrophe) und der gesamte hintere Bereich inklusive Hinterbacken freischwingend ist. Klar, Freeflex und so... ::)

Der Hebel, den man damit über den Hinterbacken hat, muss doch immens sein und ich fürchte, dass es öfters zum Ausreissen der Bindung am Vorderbacken kommen könnte bzw. bei langfristiger Benutzung zu immer lockerer Halterung und damit zum Klappern etc.

Die Marker-Ingenieurskunst ist ja nicht unbedingd als konse- und eloquent bekannt...

Zorro
08.02.2007, 11:57
der hintere "backen" wird duch dieses nach vorne schieben beim feststellen in die unten liegende(plastik)platte arretiert.
alles was da so komisch glanzt ist ne aluminiumlegierung. was genau weiss ich net. sah aber stabil aus.

preis wird übrigens vmtl 330.- also ne klare kampfansage an naxo+fritschi. da nur 10- teurer.

powderpunk
08.02.2007, 12:52
achso, ich vergass:
harscheisen bis zum mantra, also ~96mm, mit aufbiegen sicher auf über 100mm zu erweitern...

freak~[:fish:&:ghost:]


hast du schonmal harscheisen aufgebogen? wenn ja, erfolgreich? ich könnte bei meinen ca. 5-10mm mehr breite vertragen (zu viel ist auch schlecht, weil dann die zacken zu kurz sind)

freak
08.02.2007, 16:57
jo, hab ich mal gemacht. damals allerdings von fritschi. erfolg war hm, "mäßig".
hab sie nicht erst grade und dann wieder in den normalzustand gebogen, sondern halt einfach "aufgeweitet". die teile mit den zacken die im schnee greifen, waren dann schräg. kam aber ein guter cm dabei raus. das wird bei der duke aber weniger sein, da die harscheisen unter dem steg ansetzen, bei fritschi tun sies ja oberhalb...

@knut: was soll aus metall sein? die schiene auf der der hinterbacken am ski einrastet, die ist aus kunststoff. aber die sollte passen denk ich. fritschi&naxo sind da auch net anders und da kenne ich keine probleme damit.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
08.02.2007, 18:51
Nein, ich bezog mich auf den Rahmen, auf dem die ganze Bindung ruht. Das Grundgerüst quasi. Hat aber der Marius schon beantwortet.
Und dass die Rastplatte hinten Plastik ist, damit kann ich leben. Die Auflageflächen der Rast sind ja gross genug.

Your_destinY
08.02.2007, 20:37
vielleicht wurde die frage schon mal beantwortet, aber heißt die bindung ohne aufstiegsfunktion auch duke?

freak
08.02.2007, 20:45
nein, die heisst jester :) ist im prinzip gleich bis auf die fehlende aufstiegsfunktion.

freak~[:fish:&:ghost:]

peakskier
09.02.2007, 14:10
stelle mir gerade die folgende frage: wenn man nur selten kurze aufstiege mit fellen machen will, was ist dann in zukunft die wahrscheinlich bessere lösung. eine richtige alpinbindung mit bindungseinsätzen oder die die neue duke von marker?

Spreak
09.02.2007, 14:25
stelle mir gerade die folgende frage: wenn man nur selten kurze aufstiege mit fellen machen will, was ist dann in zukunft die wahrscheinlich bessere lösung. eine richtige alpinbindung mit bindungseinsätzen oder die die neue duke von marker?


Kommt drauf an, würde ich sagen. Wenn du z.b. sonst im Park fährst ist sicherlich die Lösung mit Einsätzen besser, was bestimmt jeder nachvollziehn kann.

Zorro
09.02.2007, 16:50
nach erfahrungen mit der secura würde ich die duke bevorzugen (wobei deren steighilfe auch noch etwas wackelig ausschaut).

downhiller
09.02.2007, 17:59
Ich denke schon, dass man die Duke auch gut im Park fahren kann. Sicher besser als mit der Naxo21 und der Fritschi Freeride. Naja wird man alles sehen...aber besseres als die Secura Fix gibt es sicherlich. Bei der ersten Spitzkehre klappt einfach die Steighilfe weg 8).

Archangel
06.03.2007, 09:55
kann mir einer noch was zur jester sagen?

Zorro
06.03.2007, 10:39
ist alles schon gesagt. quasi wie die duke nur ohne aufstiegsfunktion. kurz: besser als die bisherigen marker free`s - was ja auch nciht schwierig ist ;)

Archangel
06.03.2007, 10:48
stimmt .... weiss einer nen ungefähren preis und wie der unterschied zu ner look ist? bzw welche besser ist?

freak
06.03.2007, 17:26
preis ist 50.- billiger als die duke, also dann wohl 279.- ovp, look pivots waren (bzw sind) imho von der funktion besser.
allerdings kann man das halt erst sagen wenn man auch mal mit der jester gefahren ist.
interessant ist halt vor allem die breitere auflagefläche am ski...

freak~[:fish:&:ghost:]

Maniac
23.04.2007, 10:46
Hallo!
Ich hoffe ich habe es beim suchen nicht überlesen.
Für welche Sohlenlänge und welche Skibreite ist die Duke? Habt ihr schon Infos?
Habe mir den Fischer Watea geschossen und warte nun auf die Duke.

Gruß
Maniac

freak
23.04.2007, 10:49
skibreite größer 74mm, also für alle relevanten ski geeignet.
sohlenlänge sollte auch alle passen, gibt 2größen von der duke, hab grad nicht im kopf welche für welche schuhgrössen man braucht...

freak~[:fish:&:ghost:]

Maniac
23.04.2007, 11:50
Shit!

Habe mich mal wieder nicht verständlich ausgedrückt. :'(

Der Wartea ist im Bindungsbereich 100 mm Breit kommt da die Schneebremse drüber? Oder muss man Pfuschen und Biegen?

Gruß
Maniac

freak
23.04.2007, 20:38
? gibt natürlich breite bremsen. wäre ja extrem dämlich von marker die nicht anzubieten. auf alle fälle gibts bremsen für den katana (110mm) und bestimmt auch für den sumo, da bin ich mir grade net sicher.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
23.04.2007, 21:41
dass die brete stopper anbieten werden, soviel intelligenz kann man den erfindern schon zurechnen ;)

katana bzw 110 mm geht auf jeden fall. ob sumo (= 125mm) geht weiss ich net. angeblich haben sie da aber auch welche...

FatFreddy
23.04.2007, 22:10
^^ den freak, der mit dem sumo touren geht, möchte ich sehen. die dinger haben nicht umsonst diesen namen
(nix gegen dich, freak ;) )

aber in diesen irren zeiten wird ja viel gemacht...

katana + duke wurde am kitzsteinhorn getestet

dEFcHILL
23.04.2007, 23:03
weiß jmd, wie schwer sie sind? -die dukes

flatrider
24.04.2007, 05:22
der streifen vom guß am hinterbacken sieht nach billiger verarbeitung aus, sowas gefällt mir nicht, das sieht imho voll billig aus, genauso wie die steighilfe.

muss man sehen, was sie im ersten jahr noch für kinderkrankheiten hat, war ja bei allen bindungen so, dann wird sie bestimmt interessant

Zorro
24.04.2007, 09:25
es gibt halt noch keine wirkliche alternative...

gewicht war unwesentlich mehr als naxo 21. steht glaube auch irgendwo hier im fred.

touren mit sumo kann ich mir schon vorstellen. warum auch nicht.
ich mag den ski aber eh nicht besonders, von daher find ich fahren mit dem ski -gerade in 175cm- sowieso eher ähm unnötig. touren mitm pontoon kann ich mir aber gut vorstellen (besonders da er sich schlecht tragen lässt.

freak
24.04.2007, 16:19
der freundlichefred möge aber bitte bedenken, dass die stopper der duke ja identisch zu den stoppern der jester sind, und das ist ja die neue freeskibindung von marker. also muss die ja wohl auch mindestens auf den sumo passen. daher wären die stopper sogar in ihrer existenz berechtigt!^^

freak~[:fish:&:ghost:]

fish
21.01.2008, 16:06
gibts hierzu schon neuere erkenntnisse, stories, erfahrungsberichte, etc?

wäre fein wenns was neues zu berichten gäbe!

Sebba
21.01.2008, 16:31
der Andi ist doch am Woe ne Tour gelaufen mit der Duke, der müsste doch nun was drüber erzählen können

WegWerfHeld
21.01.2008, 16:41
Ist sicherlich ein Quantensprung gegenüber die Naxos&Freerides, aber auch eine Duke kann sich verabschieden und werfe mal ganz unverbindlich folgendes (http://www.newschoolers.com/web/forums/readthread/cat_id/1/thread_id/338014/page/2) ein. Ein Dynastar Teamfahrer hat auch eine geschrottet, gab's beim Jennewein zu bestaunen vor ein paar Wochen. Bei TGR (http://www.tetongravity.com/forums/) gibt es Berichte und viel Stoke. Bilde dir selber deine Meinung.

freak
21.01.2008, 20:14
dasselbe was bei dem newschoolers-topic angesprochen wird, hab ich jetzt schon insgesamt 3mal gehört. scheint wohl ein kleiner schwachpunkt zu sein^^

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
21.01.2008, 20:25
der Andi ist doch am Woe ne Tour gelaufen mit der Duke, der müsste doch nun was drüber erzählen können


Isse glaube ich etwas früh. Auch werde ich mit meinen zarten Körper und grazilen Bewegungen wohl kaum an die Grenze dieser Bindung stossen. Im Vergleich zu Knuts Gotama mit Diamir Freeride, ich habe den gleich auch mit ner Look P12, finde ich die Duke auf jeden Fall schon mal steifer und ich habe das Gefühl, das die weniger verwindet als die Diamir. Ein endgültiges Urteil würde ich mir aber erst nach vielen Skitagen fällen. Bisher ist mir allerdings nie ne Bindung kaputtgegangen.

freak
21.01.2008, 20:39
du wiegst ja auch nur 45 kilo. oder so. wahrscheinlich könnte man dich mit tesa am ski festkleben und es würde halten^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Ichi
21.01.2008, 21:13
Ich bin von der Stabilität her mit meiner soweit wirklich zufrieden. Ist allerdings das integrierte System von Blizzard auf dem Titan Argos, hat also eine andere Befestigung am Ski als die bisher geschrotteten (bei Interesse kann ich mal ein paar Fotos reinstellen). Angenehm verwindungssteif (oder weniger "klapprig") im Gegensatz zu einer Diamir auf nem Black Diamond, den ich letztens mal bei der Annahme zum Service betatscht hab - der Besitzer allerdings meinte auf meine Frage hin, dass er persönlich keinen Unterschied zu ner Alpinbindung merkt ???. Bin bisher schon ziemlich schnell (auf der Piste und in Hardpack) gefahren und mittlere Drops gesprungen und war sehr zufrieden. Bisher keine Fehlauslösung (noch gar keine; bin in noch keine Situation gekommen, wo sie auslösen hätte sollen, Bindung ist derzeit auf 8 gedreht). Merke keinen Unterschied zu meiner Marker Free 14, die allerdings auf nem PE sitzt, liegt also wohl vor allem am Ski. Zur Aufstiegsfunktion kann ich leider nix sagen, hab noch keine Felle und in die Richtung auch keinerlei Vergleich.
Bin allerdings ebenfalls ein Leichtgewicht - so etwa 67 Kg mit voller Ausrüstung.

AndreasCH
22.01.2008, 05:40
du wiegst ja auch nur 45 kilo. oder so. wahrscheinlich könnte man dich mit tesa am ski festkleben und es würde halten^^

freak~[:fish:&:ghost:]


:-[ paaah eher schon wie:



so etwa 67 Kg mit voller Ausrüstung.


Das kommt eher hin ;D

knut
22.01.2008, 08:11
Im Vergleich zu Knuts Gotama mit Diamir Freeride, ich habe den gleich auch mit ner Look P12, finde ich die Duke auf jeden Fall schon mal steifer und ich habe das Gefühl, das die weniger verwindet als die Diamir.


Da wär ich vorsichtig. Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass es am Ski liegt. Ist halt nen unterschied, ob er von 45 Kilo sanft in die Kurve gekippt wird oder deren 80 bei Tailgunner-Landungen raushauen muss.

campagnard
22.01.2008, 08:44
nur mal zur Info:

http://www.wildsnow.com/?p=379


und interessant ist auch, dass kommende Saison der Zzeus Boot von Dynafit kommen soll, angeblich der härteste Tourenschuh den Lou je in der Hand hatte, respektive am Fuß ... das will was heißen.

Phil
22.01.2008, 09:15
Durfte den schon probieren, leider hat er mir nicht wirklich gepasst, aber hart ist er, das stimmt und er macht einen guten Eindruck.

flatrider
22.01.2008, 11:44
servus,

funktioniert mit der Duke auch ein tourenschuh ?

danke

AndreasCH
22.01.2008, 11:48
Laut dem Bauernlink http://www.wildsnow.com/?p=379 haben die das mit nen Tourenschuh getestet

freak
22.01.2008, 12:53
duke geht mit tourenschuh. und dynafit wäre sicher nett, wenn man dann nicht noch ein paar extra schuhe bräuchte^^ das muss man ja alles erstmal zahlen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

fish
22.01.2008, 18:20
dasselbe was bei dem newschoolers-topic angesprochen wird, hab ich jetzt schon insgesamt 3mal gehört. scheint wohl ein kleiner schwachpunkt zu sein^^

sorry wenn ich nachfrage, aber welcher schwachpunkt wurde da diskutiert?

freak
22.01.2008, 18:28
das eben die plastikverbindung zu der mittleren schraube bricht...

freak~[:fish:&:ghost:]

fish
22.01.2008, 18:50
die frage is bei welchen aktionen die brechen!

der typ aus dem link von "throwawayhero" is mit den dingern ja irgendwo switch gelandet und fand sich plötzlich im freeheel-modus wieder. aus diesem beispiel kann man einfach lernen, dass man mit dukes halt nicht switch landen soll. gilt vermutlich auch für naxos und fritschis. is für mich aber kein großes problem, denn mit einer duke will ich nicht switch landen. ich will sie für einen big mountain/freeride ski mit dem ich eben dank duke dann auch ein wenig hiken kann, aber ich will mit dem ski (bzw. dem setup) nicht switch landen können.

die duke verbindet nun ohnehin schon großen z-wert mit aufstiegsfunktion, nun soll sie eine freeskibindung für den park auch noch sein? alles kann eine bindung denk ich mir ned können, diese abstriche muss man machen können!


weist du was die leute gemacht haben, bei denen die plastikverbindung gebrochen ist? kannst mir auch einfach einen link zu der besagten "newschool-topic-diskussion" geben falls vorhanden.

freak
22.01.2008, 20:02
naja, das switch-landen nicht unbedingt zu den aufgaben der duke gehört mag sein, trotzdem sollte das so eine überstabile bindung ja mal abkönnen.
ausserdem tritt das problem wohl auf, wenn der ski einfach stark unter der bindung geflext wird. natürlich muss da schon ordentlich power dahinter sein, denk ich.

bei tgr gabs mal nen thread, der allerdings mittlerweile nicht mehr zu finden ist... auf jedenfall sind da einem auf einen schlag beide dukes an derselben stelle gebrochen, anscheinend ist er nur fröhlich im powder unterwegs gewesen. marker meinte dazu dann das könne garnicht sein, oder sowas.

in dem thread gabs dann noch nen link in dem irgendein japaner auch davon berichtet hat dass seine bindung an der stelle kaputt gegangen ist.

bedenken hätte ich wegen der duke deswegen prinzipiell immernoch keine, scheinen ja genug zu halten. aber wenns eine schwachstelle gibt, scheints wohl die zu sein und nicht die steighilfe.

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
22.01.2008, 20:19
Also wenn die Stelle bricht, dann kann man die nichtmehr verriegeln?

Glaube aber nicht, das mir das irgendwann blüht :D

freak
22.01.2008, 20:37
ich glaube auch nicht dass es vielen passiert. aber wenn, dann heists telemarken^^

freak~[:fish:&:ghost:]

fish
22.01.2008, 21:11
beim preis hat sich ja leider noch nicht so viel geändert. stolze 380 bei sport conrad, bei sport bilek hab ich sie schon für 330 gesehen. weis wer noch was ob es sie wo billiger gibt?

knut
22.01.2008, 21:50
Also wenn die Stelle bricht, dann kann man die nichtmehr verriegeln?


Jein. Der eingespannte Schuh sollte ein entriegeln schon noch verhindern.

Aber das ist wirklich die einzige Stelle, die nicht überdimensioniert zu sein scheint. Irgendwie wirkt die ganze Verankerung dieses Hebels ein wenig, als wär sie nicht im ursprünglichen Entwurf enthalten gewesen. Auch die Flachkopfschraube ist seltsam. Warum nicht eine Senkkopf wie sonst auch? Klar, technisch macht es (bis auf die bessere Sicherung gegen herausdrehen) wenig Unterschied, aber seltsam wirkte es halt.

AndreasCH
23.01.2008, 05:07
beim preis hat sich ja leider noch nicht so viel geändert. stolze 380 bei sport conrad, bei sport bilek hab ich sie schon für 330 gesehen. weis wer noch was ob es sie wo billiger gibt?


Keine Ahnung, hab 230 bezahlt ohne MWST (jaja, die EU exporteure)

fish
23.01.2008, 15:26
wo hast du die her wenn ich fragen darf? möcht mir auch die mehrwertssteuer sparen!

eine frage noch, was kannst du zur steighilfe sagen? es hieß ja, die sieht ein bisschen wacklig bzw. billig aus. gabs da probleme oder lief das bisher gut?

Zorro
23.01.2008, 16:03
möcht mir auch die mehrwertssteuer sparen!


wer möchte das nicht. ::)
frag mal deinen papa wieso du das als kleiner skifahrer nicht so ohne weiteres kannst.
ein tipp: erstwohnsitz in papua-neuginea sollte helfen.



eine frage noch, was kannst du zur steighilfe sagen? es hieß ja, die sieht ein bisschen wacklig bzw. billig aus. gabs da probleme oder lief das bisher gut?


ja, sie sieht wackelig aus. sie scheint aber zu funktionieren. mir wurde das jedenfalls so von höchster stelle so bestätigt - bislang keine reklamationen der teamfahrer.
böse stimmen behaupten sogar, die steighilfe sei ein glückstreffer ;)

zur schwachstelle: würde da mal abwarten... sollte es so sein, darf die bindung aber auch bei switch-sachen nicht brechen. zu einer freeskibindung gehört das dazu - gerade wenn man nun mit den 3 derzeit besten fahrern wirbt, die für ihre skills switch bekannt sind.

fish
23.01.2008, 16:22
hab deren kampagne nicht verfolgt, aber wenn die mit switch sachen werben ises natürlich shit!

aber welcher mensch mit switch-landing-ambitionen knallt sich eine marker duke auf seine ski? eine duke hat ihren schwerpunkt eindeutig im freeridebereich, wird daher vermutlich hauptsächlich auf breite powderski gemacht, für menschen die mit ihren powderskiern auf den berg gehen wollen um den anschliessend (hauptsächlich vorwärts) runterzupowdern. menschen die switch landen wollen, brauchen meistens keine aufstiegsfunktion. ich hab noch niemanden bei einem backcountrykicker gesehen, der für max. 200 meter aufstieg felle montiert und mit seinen skiern raufstapft.

für mich kommt es halt überhaupt nicht in frage, dass eine bindung mit aufstiegsfunktion so etwas können sollte. beziehungsweise tu ich sowas mit einer bindung mit aufstiegsfunktion von vornherein nicht, egal ob sie es kann oder nicht.

campagnard
23.01.2008, 21:13
schliess nicht von Dir auf andere, sehr viele fahren inzwischen sehr sehr gut switch im Powder ...

Soulskier
23.01.2008, 21:35
schliess nicht von Dir auf andere, sehr viele fahren inzwischen sehr sehr gut switch im Powder ...

... sprach er, und sägte das Tail seiner Gotamas ab ;D

Sebba
23.01.2008, 21:37
hmm selber gedanke :D

jensr
23.01.2008, 21:49
Ohne persönlich Erfahrungswerte und rein vom in die Hand nehmen halte ich die Duke und Jester für ziemlich überbewertet. Freeridebindung? ??? ::) Leute schaut euch doch mal ne Rossi FKS / Look p oder die fetten Salomon an - das sind Freeridebindungen. Die sind richtig massiv.

An der Duke ist derart viel Plastik dran das ich mich frage ob man die überhaupt noch aufrichtig massiv nennen darf. Gut, sie baut schön breit, es gibt XXl-Stopper, sie hat eine Aufstiegsfunktion und sie ist voll stylisch! :P
Aber macht euch selbst ein Bild:

FKS:
http://media.gonext.name/01/global/1513/274364.jpg
Salomon:
http://www.duretproshop.com/images/s920.jpg
Dagegen die Duke:
http://www.wildsnow.com/backcountry-ski-museum/marker-duke-07-08/IMG_8337-under-heel.jpg
http://www.wildsnow.com/backcountry-ski-museum/marker-duke-07-08/IMG_8326-total-450.jpg
Da steht man quasi nur auf Kunststoff! :o :-\ .:

Finde die jetzt eigentlich kaum robuster als die bewährte Fritschi freeride. Sie könnte imho deutlich massiver sein um dem für Sie betriebenen Marketing gerecht zu werden. Trotzdem: Wenn ich ne Tourenbindung wollte würde ich eine der beiden nehmen. Welche? Tja ... ::) ???

Details:
http://www.wildsnow.com/backcountry-ski-museum/marker-duke-07-08/marker-duke-ski-binding.html
und
http://www.wildsnow.com/backcountry-ski-museum/fritschi-freeride-plus/fritschi-freeride-plus-inside.html


cu, Jens

freak
23.01.2008, 21:54
???

naja, die duke ist schon DEUTLICH massiver als fritschi/naxo. und steiffer.

freak~[:fish:&:ghost]

Ichi
23.01.2008, 22:08
Wenn wir jetzt schon Bilder raushaun, dann aber auch richtig. Ich bin wie gesagt zufrieden mit meiner, hätte aber (vielleicht auch aus Imagegründen) lieber ne alte Axial auf meinem Ski. Die Aufstiegsfunktion werd ich wohl so selten benutzen, dass Einsätze auch ok wären. Aber egal, war ein Schnäppchen und Leute, die nicht so Gear-Nerds sind, erbleichen vor Ehrfurcht, also passt das schon :P

jensr
23.01.2008, 22:09
Also deutlich sehe ich da nicht. Eindeutig nicht. Ich seh nur Plaste, Plaste, Plaste und ein bisschen Alu. Kein bisschen anders als bei Fritschi. Nur naxo ist noch schlechter. Marker? massiv? - das ist IMHO reines Marketing.

Steifer? Fakten (Bernis link):



Marker Duke
——————– (19 units deflection from vertical*)

Dynafit
——————– (20 units deflection from vertical)

Fritschi Freeride Plus (2006 model with black toe wings and red support plate under binding)
————————– (26 units deflection…)

Fritschi Freeride (2004 model with white toe wings)
————————— (27 units deflection…)

Marker M1100 Titanium alpine binding
—————————- (28 units deflection…)>



Ob das nun ausmacht? Ob man's merkt? Und ob's 100 Euro Aufpreis zur Fritschi wert ist?


cu, Jens

freak
23.01.2008, 22:15
ich finde das merkt man schon beim verdrehen mti der hand^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Ichi
23.01.2008, 22:18
ich finde das merkt man schon beim verdrehen mti der hand^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Definitiv. 100% Zustimmung!

jensr
23.01.2008, 22:30
ich finde das merkt man schon beim verdrehen mti der hand^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Definitiv. 100% Zustimmung!


Na da Verlass ich mich mal auf euch. Denn wie eingangs beschrieben konnte ich nicht direkt vergleichen. Und trotzdem: massiv(!) ist für mich was ganz anderes! :-*

freak
23.01.2008, 22:31
naja, ich mein ja nicht massiv im vergleich mit rennbindungen, sondern im vergleich mit fritschi/naxo

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
23.01.2008, 22:34
Also massivchen !? :baby: ;D

Wiederspricht aber eben dem Marketing was einem verkaufen will das Dingen sei massiv wie ne Rennbindung aber aufstiegstauglich ala Naxo. Laberrababer ... :P

Ichi
23.01.2008, 22:35
So könnte mans bezeichnen ;D. Ist halt immer noch ne Freeridebindung.

jensr
23.01.2008, 22:39
So könnte mans bezeichnen ;D. Ist halt immer noch ne Freeridebindung.


Öhem ja. Ungefähr so wie meine alte look nova im Keller. Xtrasteeze ultrasick megakrass core freeride bitch! I like! :-X ;D

peakskier
24.01.2008, 07:15
Also deutlich sehe ich da nicht. Eindeutig nicht. Ich seh nur Plaste, Plaste, Plaste und ein bisschen Alu. Kein bisschen anders als bei Fritschi. Nur naxo ist noch schlechter. Marker? massiv? - das ist IMHO reines Marketing.

Steifer? Fakten (Bernis link):



Marker Duke
——————– (19 units deflection from vertical*)

Dynafit
——————– (20 units deflection from vertical)

Fritschi Freeride Plus (2006 model with black toe wings and red support plate under binding)
————————– (26 units deflection…)

Fritschi Freeride (2004 model with white toe wings)
————————— (27 units deflection…)

Marker M1100 Titanium alpine binding
—————————- (28 units deflection…)>



Ob das nun ausmacht? Ob man's merkt? Und ob's 100 Euro Aufpreis zur Fritschi wert ist?


cu, Jens




kann dir auch nicht mit zahlen belegen, daß die duke steifer ist als naxo & co. aber gehe mal in einen laden der alle kandidaten hat und vergleich die bindungen hinsichtlich steifigkeit, dann wirst du den unterschied schon bemerken.

ich habe bis jetzt zwar nur einen tag mit der duke erlebt. kann bis jetzt aber sagen, daß ich kein schwammiges gefühl mit der bindung bemerkt habe. fährt sich meinen eindruck nach wie eine alpinbindung.

und wenn du bei der duke die ganzen kunststoffteile durch metall ersetzt möchte ich nicht wissen auf welches gewicht man dann kommt. und wer will dann mit so einer schweren bindung noch eine tour gehen?

knut
24.01.2008, 07:53
Und jensr, Du unterschätzt das Können von Kunststoff brutal und überschätzt dafür Metall.
Die Skistöcke, die brechen, sind die aus 08/15 Alu, während Glasfaser oder Carbonverstärkte Kunststoffe brutal langlebig sind.

Dass eine so grosse und massive Grundplatte wie bei der Duke aus faserverstärktem Kunststoff ist, hat schon seine Richtigkeit und ist durchaus haltbar. Ausserdem ist die zumindest bei der von Dir aufgeführten Salomon auch aus Kunststoff.

Die Duke macht wirklich einen sehr soliden Eindruck und auch die hier schon angezweifelte Steighilfe funktioniert -zu meinem Erstaunen- 1a. Lässt sich gut mit dem Stock bedienen, bleibt in Position und sieht stabil und wackelfrei aus im Betrieb.

Wenn die Duke ein Manko hat, dann ist's der Preis!

AndreasCH
24.01.2008, 07:55
...Steighilfe lässst sich gut bedienen, allerdings, der einzige Nachteil gegenüber Knuts Diamir: Nicht so viel Abstufungen

knut
24.01.2008, 08:00
Laut diesem Link (http://www.marker.de/0809/) soll sie ja bald 5° und 10° Abstufung in der Steighilfe haben.

AndreasCH
24.01.2008, 08:07
...hat sie schon ;)

Zorro
24.01.2008, 08:08
und nun auch harscheisen 92 und 113mm :)

knut
24.01.2008, 08:16
...hat sie schon ;)


Ahh, ok. Das hatte ich nicht geblickt.
Hast Du das auch anwenden können? Kommt man an die Steighilfe noch mit dem Stock dran, wenn die ganz unter der Sohle ist?

AndreasCH
24.01.2008, 08:22
;D nach meiner Abfahrt mit der Steighilfe auf 10° war sie auf einmal auf 5° ;D

KOnnte das aber mit dem Stock zurückklicken

fish
31.01.2008, 19:40
tut mir leid, dass ich noch immer nerve mit meinen fragen bezüglich der duke...aber ich brauch definitiv ne neue bindung auf meinen atua (fehlauslösungen bei variantenfahrten sind halt mental nicht hilfreich und können unter umständen einen ski kosten) und denke, dass die duke ne super lösung darstellen könnte.


die besagte "schwachstelle" ist ja die kunststoffverbindung in der mitte, kann da ein weicherer flex ein problem darstellen (atua ist ja jetzt nicht das überharte brett)? beziehungsweise gibt es sowas wie den freeflex bei der fritschi freeride plus?

ich fahre halt viel und gerne varianten, möchte aber auch ein klein wenig mit dem touren anfangen, deshalb denke ich, dass die duke ganz gut passt, da sie abfahrtsmäßig ja gut taugt und für das bissl tourengehen wirds schon passen.
bin übrigens 180 groß und bringe (in nahrungsreichen wochen) 75 kilo auf die wage. cliffdrops bis zu 7 meter und relativ hartes anstellen der ski in hartem, schlechtem schnee im gelände gehören übrigens auch zu meinen tätigkeiten. (diese infos poste ich mal profylaktisch bezüglich der beantwortung meiner frage zum felx...)

danke schonmal fürs antworten!

freak
31.01.2008, 19:47
also das problem tritt eher bei einem ski mit weichem flex auf, allerdings gehe ich nicht davon aus dass es oft auftritt.
würde geld keine rolle spielen würde ich mit dukes durch die gegend fahren, angst dass sie kaputtgeht hätte ich da nicht groß. und wenn doch, ists ja ein garantiefall.

freak~[:fish:&:ghost:]

fish
31.01.2008, 20:12
womit fährt man wenn geld eine rolle spielt? ist da immer noch secura-fixen angesagt?

hab bezüglich dem flex leider keinen vergleich, mir kommt mein atua aber schon eher weich vor. könnte man sagen dass der atua weichen flex hat?

freak
31.01.2008, 20:17
ja, der atua ist definitiv weich.

und wenn man aufs geld achten will bzw. muss, kann man schon auch ne tourenbindung kaufen. nur sind halt naxo/fritschi nen guten hunni billiger als ne duke.
securafix ist natürlich noch billiger, da darf man aber nicht vergessen das man ja im prinzip noch ne alpinbindung braucht.
dann hat man mehr gewicht, bei der abfahrt mehr im rucksack, dafür mehr stabilität und wasweissich...
ist also schon was anderes, nicht nur einfach billiger^^

freak~[:fish:&:ghost:]

fish
31.01.2008, 21:17
ich schätze mal ich werd mir eine duke besorgen. der preis halt...naja!
danke auf jeden fall für die vielen antworten!

AndreasCH
01.02.2008, 07:25
Google spuckt es aus:

http://www.antrieb.com/freeridestore/advanced_search_result.php?keywords=freeride

:D

knut
01.02.2008, 07:53
Naxo NX22???

AndreasCH
01.02.2008, 08:01
Auch da spuckt google was aus, glaube aber der Ladenlink ist einfach nur verkehrt geschrieben:

Backcountry Access showed a Naxo NX22 that’s pretty much the same binding as last year, only with the addition of a second set of legs under the foot, configured in a wider stance. This is said to make the binding more torsionally rigid. We feel that might be the case in alpine mode, but what about when you’re touring and trying to control the ski with your heel up? Won’t make any difference for that. Torsional is an issue for many skiers, but let’s just let that sleeping dog continue to snooze for now…

http://64.233.183.104/search?q=cache:7Lhg2w8bmyEJ:www.wildsnow.com/index.php%3Fpaged%3D2+naxo+nx22&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=ch

Zorro
01.02.2008, 08:30
das auffälligste an der bindung war, dass sie orange ist ;)
scherz beiseite, hab nicht näher nachgeschaut was daran neu ist - die haben immer so böse gekuckt wenn ich vorbeigelaufen bin ;) - wenn jemand mehr weiss, bitte um infos!

freak
01.02.2008, 09:01
vielleicht hattest du das falsche t-shirt an? :D

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
01.02.2008, 09:02
soweit ich weiß, ist da nix neues dran, lediglich diese hier auf dem bild mit pfeilen angezeigten dinger. sie sollen die kraft weiter außen auf den ski bringen und somit für mehr torsionale Steifigkeit sorgen. vom prinzip her logisch, aber das bringt die bindung trotzdem keinen millimeter näher an den ski.

fish
01.02.2008, 15:48
ist die baron nun ein verbesserungsversuch zur duke oder einfach eine duke mit mehr plastik und weniger z-wert? und gabs ausser baron und nx22 was neues auf der ispo in sachen freeridebindungen mit aufstiegsfunktion?

freak
01.02.2008, 16:21
baron = plastik und weniger z-wert.
allerdings wird sie dadurch ja auch leichter geworden sein, denk ich.
ich glaube die baron wird sich recht gut verkaufen, nachdem diese saison jeder ne duke wollte, viele fanden sie aber zu teuer. jetzt gibts ne günstigere version, die werden sich denk ich viele zulegen.

freak~[:fish:&:ghsot:]

tofast
05.02.2008, 10:33
kann man so sagen. duke ist am vorderbacken aus magnesium und die baron aus kunststoff. der z-wert von 12 ist denk ich für die meisten hier ausreichend. der preis ist zwar günstiger aber macht nicht diieee welt aus. mein fazit bisher zur duke. hammer geil. im aufstieg ist sie 100mal stabiler als secura fix etc. grad bei harschigen aufstiegen zb. bei der stabilität kann man ehrlich gesagt nicht mal diskutieren. egal bei welchen bedinungen. sogar auf kunstschnee lässt sie da nix feststellen. ist fahrbar wie eine alpinbindung. ich hab die auf einen brigade drauf und ich hab 90kg.

TomyLight
05.02.2008, 10:36
MAl so ne Frage vom Touren Noob, kann man auch mit Alpinstiefeln aufsteigen ohne irgendeinen Nachteil zu haben wenn man keinen Tourenstiefel hat?

Zorro
05.02.2008, 10:57
es ist (deutlich) unbequemer und deine alpinschuhe leiern schneller aus. gerade wenn du keine härteren (touri-)rennschuhe hast geht das recht fix.
und natürlich der fehlende grip (vibram <-> plastik) wenn man dann mal über stock und stein läuft.

TomyLight
05.02.2008, 11:00
Ahh ok danke.

knut
05.02.2008, 11:01
Zum Einstieg in die Tourenwelt für kleine bis mittlere, eher genussorientierte Touren aber durchaus machbar. Hilfreich ist ein Walk-Mechanismus, aber nicht zwingend nötig.

Ich denke, die meisten Tourengeher haben mit ihren Alpinstiefeln angefangen.

tofast
05.02.2008, 13:09
das grösste problem ist dabei eher das gehen auf recht ebenen stücken weil du den schi nicht richtig nach vorne schieben kannst. was das thema vibram sohle etc betrifft gibt es ja mittlerweile freeride alpinschuhe mit einer solche sohle ;-)

Zorro
07.02.2008, 09:26
nachteil duke: irgendwie scheint das eine bindung mit dem gen " ich dreh den ski im sturz und auslösefall auf den belag, und fahre dank meiner schwachen stopper-federn nur noch straightlines"
->vorteil für den fahrer: super training, nachteil: kann ganz schön blöd sein werden (danke liebe felswand, dass du den ski aufgehalten hast)

(bindung hat zurecht und gerade rechtzeitig bei z 12 bei mir ausgelöst)

AndreasCH
07.02.2008, 09:29
->vorteil für den fahrer: super training, nachteil: kann ganz schön blöd sein werden (danke liebe felswand, dass du den ski aufgehalten hast)

Das konnten Deine alten aber auch schon, denke nur an Oberstdorf ;D

TomyLight
03.08.2008, 15:38
Was meint ihr, wird die Duke zum Winter hin billiger ? Oder is es pubs wann ich se kaufe ?

Würde Sie für 330€ bekommen(laut Google)

Edit: Noch was, ich brauch nur ne S und welche breite sollte der Stopper bei me, Seth haben? 90mm oder 110mm ?
Frage deswegen, da die Stopper entweder 10mm zu groß oder zu klein sind für den Seth.

AndreasCH
03.08.2008, 16:34
Ich habe beim Bilek mit Preis vorschlagen noch knapp 50 € weniger bezahlt... ;) und das in der Saison

TomyLight
03.08.2008, 18:04
Mmhhh ok das mach ich ma... Vielleicht lässt er sich ja drauf ein.

AndreasCH
03.08.2008, 18:15
Glaube es waren 283€ genau, abzüglich Märchensteuer für mich, habe ich dann unter 240€ bezahlt, laut eienn ehemaligen Völkl Mitarbeiter, sehr wenig ;)

TomyLight
03.08.2008, 19:14
Wenns wenigstens 300€ werden, fänd ichs nicht schlecht.

Noch was, bringt es was beim SportConrad anzufragen? Is ja schließlich einer der Partner von Freeskiers.net.

Hendrik
03.08.2008, 20:30
Noch werden die 2008er Modelle verkauft, oder? Stand nicht irgendwo, dass die 09er Ausgabe einen zusätzlichen Aufstellwinkel bekommt? Ggf. haben die auch noch etwas anderes geändert was die Haltbarkeit angeht, was man nicht groß ankündigt. Wenn der Preis nicht wirklich super ist würde ich mir jetzt noch keine kaufen. Die wird wohl kaum teurer werden und vielleicht ergibt sich ja auch noch ein gutes Angebot in den nächsten Wochen, zumindest könnte das 08er Modell durch das 09er billiger werden.

Außerdem ist da noch die Sache mit der Garantie. Je nach Händler machen die schon nach 6 Monaten Stress beim schnellen Umtausch und wenn du jetzt kaufst sind die 6 Monate schon im Februar rum.

TomyLight
03.08.2008, 22:17
Gibts denn n neues Modell ? Falls ja, was soll, wird sich denn an der Duke ändern?

Hendrik
03.08.2008, 22:45
Also, ich glaube hier gelesen zu haben, dass es einen zusätzlichen Aufstiegswinkel geben wird und Berni hat afaik mal geschrieben, dass man noch etwas experimentiert. Was auch immer das bedeuten mag. Finde die Threads aber leider selber nicht mehr. Entweder bin ich total blöd oder das Forum mag mich nicht. :( Und noch etwas ot: Kann man irgendwie einen Thread durchsuchen?

AndreasCH
04.08.2008, 08:04
Also, ich glaube hier gelesen zu haben, dass es einen zusätzlichen Aufstiegswinkel geben wird

Ich glaube das war ein Missverständniss, die 2-stufige Aufstiegshilfe hat die aktuelle Duke auch schon. Meine ich hätte mit Knut hier im Forum drüber geschwätzt.

jensr
04.08.2008, 10:03
Was meint ihr, wird die Duke zum Winter hin billiger ? Oder is es pubs wann ich se kaufe ?

Würde Sie für 330€ bekommen(laut Google)

Edit: Noch was, ich brauch nur ne S und welche breite sollte der Stopper bei me, Seth haben? 90mm oder 110mm ?
Frage deswegen, da die Stopper entweder 10mm zu groß oder zu klein sind für den Seth.


Stopper auf jeden Fall 110mm, Hasi. Weil die 100er von look passen ja so gerade auf den Seth, 10mm mehr hat jede Standardbindung auf nem RSL Ski, das ist schon ok. Ausserdem willste ja später mal Luft nach oben haben, oder?


cu, Jens

TomyLight
04.08.2008, 11:33
Man könnte auch aufbiegen Schnuckie :D

Na gut, ich frag mal beim Bilek Ende der Woche an.
Will eigentlich noch jemand ne Duke (jens, Hendrik) ? Vielleicht is er bei 2 oder 3 Bindungen etwas entgegenkommender.

Spaetzle
04.08.2008, 11:37
wenn der preis sehr gut ist, wär ich evtl dabei...

TomyLight
04.08.2008, 11:56
Was wäre denn für dich ein "guter Preis" ?

Spaetzle
04.08.2008, 11:57
250 euro inkl porto...

TomyLight
04.08.2008, 12:12
Is nich dein ernst? 250€ inkl Porto ? Die Duke kostet so alleine schon 330€ beim billigesten Anbieter und dann da noch ma 80€ Rabatt.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und selbst Andy der in der Saison 50€ weniger gezahlt hat, war noch bei 280€.

Das sind Utopische Vorstellungen, wenns nach mir geht.

Ich werde versuchen die Duke für 300€ zubekommen.

Spaetzle
04.08.2008, 12:16
wenn andy bei 280 euro war und dabei nur eine bestellt hat, denke ich sollte bei mehr als einer bindung noch spiel sein....

ansonsten frag ich mal meinen ski spezi was er da machen kann...

weiß einer wie der ek von dem teil ist??

TomyLight
04.08.2008, 12:23
Na gut, ich werds probieren.

Kanns mir trotzdem irgendwie nich so ganz vorstellen.

AndreasCH
04.08.2008, 12:31
Glaube ich auch nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

PS, als ich das die Bindung ausserhalb der Geschäftszeiten abgeholt habe, musste ich keine "Abholgebühr" bezahlen ;) Und denke bei den Mengen macht der Bilek keinen Unterschied, der ist sehr straff organsiert. Wenn jemand eine Bindung bei Ebay kauft zum Preis Sofort vorschlagen bekommt er Preis X, ergibt sich aus EK + sein Klimbim und Kalkulation sein möglicher Preis. Wenn jmeand aber nun da noch spezielle Sonderwünsche hat, so ändert sich Klimbim und Kalkulation.

Spaetzle
04.08.2008, 12:33
mmhh andy..das muss ich jetzt wohl erst noch ein paar mal lesen, bevor ichs verstehe... :D

freak
04.08.2008, 12:39
thomy, du brauchst doch garkeine duke... bei deinem gewicht langt auch ne fritschi/naxo oder wenns unbedingt ne marker sein sollte, wart doch auf die baron...

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
04.08.2008, 13:16
Laut 1. Zahlen im Web ist der Preisunterschied Duke / Baron wohl ein Witz. Wenn einen tourentauglichen Freerider will anstatt einen freeridetauglichen Toure finde ich dei Duke eigentlich passend. Billiger dürfte aber die schon sein.

TomyLight
04.08.2008, 13:20
Mmhhh du verunsicherst mich.

Dann muss ich meinen Entscheidungszyklus noch mal durchgehen :D

jensr
04.08.2008, 13:23
thomy, du brauchst doch garkeine duke... bei deinem gewicht langt auch ne fritschi/naxo oder wenns unbedingt ne marker sein sollte, wart doch auf die baron...

freak~[:fish:&:ghost:]


An Naxo würde ich mal ein ganz großes ? machen. Ich kenne Damen, und Tomy glaub auch, denen war die nicht stabil genung ... ;)

freak
04.08.2008, 13:24
nunja, meingott. ich hab ne naxo, das taugt bis jetzt wunderbar, und die bekommt man für nichtmal die hälfte von ner duke... da muss sie schon sehr früh kaputtgehen damit sich das nicht lohnt. und wenn sie bisschen wackelt, ich mein ganz ehrlich, wen juckts?
wenn man im bereich von 100kg körpergewicht ist, sehe ich den sinn der duke schon, aber sonst... its 0% the jacket, würd ich mal sagen...

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
04.08.2008, 13:25
Die Baron soll bei http://www.antrieb.com/freeridestore/product_info.php?currency=EUR&products_id=829 300€ kosten. Und die Duke nur 30€ mehr.

AndreasCH
04.08.2008, 13:32
Habe ich ich wieder unverständlich gebrabbelt?

tourentauglichen Freerider = Baron oder Duke

freeridetauglichen Tourer = Naxo oder Diamir

jensr
04.08.2008, 13:36
nunja, meingott. ich hab ne naxo, das taugt bis jetzt wunderbar, und die bekommt man für nichtmal die hälfte von ner duke... da muss sie schon sehr früh kaputtgehen damit sich das nicht lohnt. und wenn sie bisschen wackelt, ich mein ganz ehrlich, wen juckts?
wenn man im bereich von 100kg körpergewicht ist, sehe ich den sinn der duke schon, aber sonst... its 0% the jacket, würd ich mal sagen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Ich bin sie alle noch nicht gefahren. Habe aber schon von sehr vielen negatives zu den naxos gehört, als jetzt zuletzt auch freeriderin dabei war, war mir klar das ich sowas nie kaufen werde. Schließlich spielt die einige Gewichstklassen unter meiner einer, wobei böse Zungen behaupten sie hätte Kraft wie n Kerl ... ääh, lassen wir das. :P ;)
Bei den Problemem ging es stets um diese Instabilität durchs wackeln. Sind wohl diese streben die da ausschlagen.

Daher denke ich wenn schon keine Duke, dann noch am ehesten ne fritschi freeride. Die kostet das gleiche wie die naxo und hat weniger gedöhnskrams zum kaputtgehen, es fehlt eben dieses Virtual-Rotation-Dingsbums.

Für Thomy würde ne Fritschi vielleicht sogar ausreichen. Evtl. muss es ja nichtmal ne freeride sein, sonder ne Experience tut's schon. Da könnte er dann richtig was bei sparen ... bei großem Füßen z.B. hier: http://www.outdoorsale.de/fritschi-fritschi-diamir-freeride-plus-tourenbindung-inkl-stopper-p-353.html?js=true&osCsid=cf563860bb1b92f019b309b2ba595116

AndreasCH
04.08.2008, 14:00
Da könnte er dann richtig was bei sparen ... bei großem Füßen

Ich glaube Tomy (sorry fürs h, muss immer an Mayo denken) geht eher in die andere Richtung.

TomyLight
04.08.2008, 14:22
Da könnte er dann richtig was bei sparen ... bei großem Füßen

Ich glaube Tomy (sorry fürs h, muss immer an Mayo denken) geht eher in die andere Richtung.


Ich denke da auch immer an Mayo :D

So... Entscheidung getroffen, ich warte bis die Baron draußen is und dann schau ich ma weiter.
Vermutlich langt mir ne Baron.

freak
04.08.2008, 15:18
Bei den Problemem ging es stets um diese Instabilität durchs wackeln. Sind wohl diese streben die da ausschlagen.

Daher denke ich wenn schon keine Duke, dann noch am ehesten ne fritschi freeride. Die kostet das gleiche wie die naxo und hat weniger gedöhnskrams zum kaputtgehen, es fehlt eben dieses Virtual-Rotation-Dingsbums.

Für Thomy würde ne Fritschi vielleicht sogar ausreichen.


jo, da würd ich dir zustimmen. die naxo hat tatsächlich immer wieder probleme gerade mit dem ausschlagen. ich hatte die probleme allerdings noch nie. allerdings würde ich der naxo ne fritschi freeride plus auch jederzeit vorziehen, diese ist dann jedoch wieder teurer... ne normale fritschi freeride schenkt sich mit der naxo imho nicht wirklich was.
und wie gesagt, ich bin mir sicher das für thomy ne fritschi reichen würde, darum hab ich das ja angesprochen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

dru
05.08.2008, 12:49
ich werf das jetzt hier in den fred dazu. liebe admins, einfach löschen wenn es euch hier nicht passt, aber bitte NICHT in den verkaufsfred! das mach ich dann zu gegebener zeit selber.

hab da noch eine marker duke M herumliegen. die geb ich aber nur mit dem 183´er katana her, auf dem sie montiert ist. beide haben ca. 25 tage am buckel, also noch guter zustand und normale gebrauchsspuren. VP 450,-

bei interesse pm!

dRu

Spaetzle
06.08.2008, 22:23
so..hab mir grad die 08er duke für 263 euro beim bilek geschossen...wenn noch einer eine haben will kann ich ja mal nachfragen, ob ich zum gleichen preis noch eine bekommen kann...

hab gar nicht gedacht dass ich die auktion gewinne... :o
musste ne halbe stunde vor auktionsschluss bieten, weil ich noch zum training musste... 8)

AndreasCH
07.08.2008, 07:51
Wenn Du die für 263€ bekommen hast, und die nicht selbst höher geboten wurde, könnte evt. noch Luft nach unten sein

freak
07.08.2008, 10:51
hab ich mir auch grade gedacht. allerdings war die auktion ja nur für größe l, das macht sie ja auch nochmal eher "billiger"^^

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
07.08.2008, 12:45
BEdenkt, dass der Bilek grade im Urlaub ist

subtleplague
07.08.2008, 13:50
schade, wer betreut denn dann sein Riesengeschäft?

Spaetzle
07.08.2008, 14:05
niemand denke ich..die haben betriebsferien...

Jamaiko
07.08.2008, 18:17
Das heißt keiner kann mitbieten??? ;D

freak
07.08.2008, 18:55
lol

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
28.11.2008, 11:40
es gibt ja harscheisen für die duke in 2 breiten..

1. 92mm
2. 93-113mm

was macht ihr wenn ihr die duke auf breiteren skiern montiert habt und es mal härter wird. nehmt ihr dann direkt steigeisen, oder gibts ne möglichkeit die harscheisen doch zu benutzen.

gruss
spätzle

freak
29.11.2008, 18:11
äh, wenn es geht würde ich ohne steigeisen gehen, die harscheisen helfen ja auch bei breiten ski...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
29.11.2008, 18:21
Mit Skiern breiter als 115 geht glaube ich niemand Touren bei Bediungungen, die Harscheisen erfordern. Glaub mir, das willst Du nicht.

freak
29.11.2008, 18:36
achso, hab jetzt erst die frage verstanden :D
würde dem knut da auch zustimmen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
29.11.2008, 21:19
könnte doch theoretisch sein, dass man trotz guter schneebedingungen mal an stellen kommt, wo der schnee windverfrachtet ist und man ohne harscheisen/steigeisen probs bekommt.

aber gut...bisher spreche ich ohne praktische erfahrungen was das angeht..

knut
29.11.2008, 22:14
Naja, Harscheisen braucht man bei Bedingungen, wo die Ski sonst nahezu gar keine Spuren hinterlassen.

Zorro
29.11.2008, 22:32
könnte doch theoretisch sein, dass man trotz guter schneebedingungen mal an stellen kommt, wo der schnee windverfrachtet ist und man ohne harscheisen/steigeisen probs bekommt.


dann ärgerst du dich deine "normalen" 90mm ski nicht genommen zu haben...

wenn du es doch mal bei harten bedingungen un sehrbreiten ski versuchen willst. bitte, such dir aber schonmal vorher nen kniespezialisten ;)

Spaetzle
29.11.2008, 22:35
uhh nee...ich glaub nicht, dass der schon wieder bock auf mich hat...:-)

dann spar ich mir den fuffi..super...

geangstarr
04.03.2009, 21:28
hab letztes 3 jungs gesehen, die mich etwas stutzig gemacht haben: 2 mit sweet crusader overalls und dann 1 mal seth mit duke, 1 mal hellbent mit duke und der dritte war mit chopstick und duke unterwegs..

wie geht sich die duke im bc jibbing aus. also nicht nur cliffs, sondern auch kicker der mittleren größe?
hält die sowas?

bachmichl
05.03.2009, 08:18
hab letztes 3 jungs gesehen, die mich etwas stutzig gemacht haben: 2 mit sweet crusader overalls und dann 1 mal seth mit duke, 1 mal hellbent mit duke und der dritte war mit chopstick und duke unterwegs..

wie geht sich die duke im bc jibbing aus. also nicht nur cliffs, sondern auch kicker der mittleren größe?
hält die sowas?

wo soll das problem sein? die duke ist ja letztendlich baugleich mit der jester, mit dem keinen unterschied, dass die duke ne aufstiegsfunktion hat. ich denke nicht, dass es damit probleme gibt. ein z-wert von 16 sollte auch ausreichend sein.

servus,
michael

gex
05.03.2009, 09:00
naja, sie als baugleich mit der Jester anzusehn, nur weil sie ja noch nebenbei eine Aufstiegsfunktion hat, halte ich für sehr gewagt...
Dadurch entstehen ganz neue Schwachpunkte etc.

honness
05.03.2009, 10:55
Die duke ist aber definitiv BC Kicker tauglich, sie ist eigentlich mehr oder weniger auch für dieses Aufgabengebiet designed worden, bei mir und meinen Leuten gab's bis jetzt jedenfalls noch keine Probleme.

redna
20.03.2009, 22:58
hey leute

bin zum ersten mal hier und habe eine (hoffentlich nicht zu blöde) frage zur duke bei der mir bis jetzt niemand weiterhelfen konnte.
hab mir unlängst bei einem online shop einen mantra mit duke gekauft und war dann etwas überrascht als ich eine duke in weiß/dunklem orange am ski gesehen habe.
auch die z wert skala und einige andere kleine details sind in einem etwas andereren design.

ich hab mich dann auf der homepage von marker und anderen online shops schlau gemacht - aber es gibt die duke anscheinend nur in der farbkombination black titanium.

weiß vl jemand etwas darüber? gibts vl mehrere auflagen der duke?

danke :)

jbe
21.03.2009, 00:04
ja, gibt verschiedene Versionen bei der bindung

bist aber ganz vorn mit dabei, gibt also wenig grund, sich sorgen zu machen...

freak
21.03.2009, 20:56
ne die bindung ist immer dieselbe, die welche du gesehen hast ist die vom nächsten jahr...

freak~[:fish:&:ghost:]

Nuno
21.03.2009, 22:59
Wie stellt ihr die Steighilfe um?
Das macht mir bei der immer den größten Stress...
Aufstellen ist kein Problem mit nem bissl übung mit dem stock, nur das einklappen nervt. Ich überlege mir immer zweimal ob ich die umstelle, wärend meine Diamir-Kollegen schon fünf mal die Stufe gewechselt haben.
Habe jetzt so n Trick rausbekommen das man den stock unter der bindung schräg verkanten kann und durch die hebelwirkung die Steighilfe zumachen kann.
Habt ihr ne bessere Lösung (Außer einen Hintermann)?

Nuno

honness
22.03.2009, 00:59
also das umstellen der höchsten Steighilfe find ich jetzt nicht so kompliziert, da nehme ich eigentlich nur den Stock und schlag gegen die Steighilfe, damit stelle ich sie auf die erste bzw auf gar keine Steighilfe mit einer kleinen Bewegung um. Einzig das Umstellen von der ersten auf die zweite Steighilfe ist ein bisschen Umständlich, da hebe ich einfach ein Bein und stell die Hilfe mit der Hand um. (mit dem Stock ist es mir einfach zu umständlich)

Afkanoab
22.03.2009, 10:16
ich geh immer in die knie. d.h. ich heb die ferse des fußes, bei dem ich grad die steighilfe umstellen möcht an, und geh mit dem anderen bein in die hocke. dann kann man mit der entsprechenden hand ganz easy die steighilfe umstellen. klingt jetzt n bißchen kompliziert, aber seit ich das so mache (und etwas übung habe) find ich es einfacher als bei ner reinen tourenbindung mit stock. man sollte nur nen geübten gleichgewichtssinn haben.

redna
22.03.2009, 19:07
thx für die schnelle antwort!
wie gesagt hab überall - auch marker homepage - nur gelesen duke black titanium und hab gedacht es gibt nix anderes und war dann doch verwundert als ich eine weiße bindung auf meinem ski gesehen hab :o

knut
23.03.2009, 08:28
Mit den Aussparungen am Puder-Stockteller kann man die Steighilfe ganz gut "greifen" und auch in der Mittleren Stufe handhaben. Nen Kompromiss ist das Ding trotzdem.

TomyLight
23.03.2009, 17:01
Oh ja... die Steighilfe ist schon n rechter Krampf.

Machs idR auch wie Afka. Telemark like.

amf
13.04.2009, 20:49
folgendes habe ich bei meiner marker duke bemerkt:

der gleitschlitten kann über eine schraube eingestellt werden. diese schraube ist von unten (wenn die steighilfe geöffnet ist) gut einsehbar. eine dieser schrauben hat für meine empfindung ein großes spiel. weiters hat auch dieser gleitschlitten ein spiel. ist das normal? wie würdet ihr dies bei euch beschreiben? bei eingerasteter bindung meine ich auch, dass der schuh ein spiel hat. bis jetzt hat die bindung noch nie unkontrolliert ausgelöst. sei dies im powder, im firn oder bei hartem ruppigen untergrund. bei allen bedingungen bin ich mit hohen geschwindigkeiten unterwegs und springe auch währenddessen über kleinere hügel und kanten. funktioniert alles einwandfrei. mich stört einfach nur das spiel der schraube und vom gleitschlitten.

über meinungen wäre ich dankbar...

grüße

suntoucher
24.04.2009, 13:34
folgendes habe ich bei meiner marker duke bemerkt:

der gleitschlitten kann über eine schraube eingestellt werden. diese schraube ist von unten (wenn die steighilfe geöffnet ist) gut einsehbar. eine dieser schrauben hat für meine empfindung ein großes spiel. weiters hat auch dieser gleitschlitten ein spiel. ist das normal? wie würdet ihr dies bei euch beschreiben? bei eingerasteter bindung meine ich auch, dass der schuh ein spiel hat. bis jetzt hat die bindung noch nie unkontrolliert ausgelöst. sei dies im powder, im firn oder bei hartem ruppigen untergrund. bei allen bedingungen bin ich mit hohen geschwindigkeiten unterwegs und springe auch währenddessen über kleinere hügel und kanten. funktioniert alles einwandfrei. mich stört einfach nur das spiel der schraube und vom gleitschlitten.

über meinungen wäre ich dankbar...

grüße

bei mir hat die auch spiel. glaube aber nicht das was ausmacht denn wenn du in der bindung stehst drückt man ja mit dem eigenen gewicht auf den gleitschlitten, wenn man den so hoch wie nötig schraubt hat man glaub ich kein spiel mehr!
bei mir hat sich jedoch leichtes spiel bei den zwei nieten welche den umschalthebel halten entwickelt. also "rutscht" die duke ca. 1-2 mm vor und zurück, was ich nicht so super finde:mad:

rkaiser
28.04.2009, 14:10
Bei meiner wackelt noch nichts, abgesehen von dem bisschen Spiel am Gleitschlitten. Ich versteh allerdings nicht wieso ihr euch soviel Gedanken über die mittlere Stufe der Steighilfe macht, die hab ich noch nie gebraucht.

Alter Walter
23.08.2009, 22:10
Hey Leutz!

Haben die 2010 (http://cgi.ebay.de/MARKER-DUKE-die-FREERIDE-TOURENBINDUNG-Modell-2010_W0QQitemZ400067604597QQcmdZViewItemQQptZSport _Skisport_Skibindungen?hash=item5d25e33075&_trksid=p3286.c0.m14) eigentlich nur die farben geändert (die übrigens hammer aussehen :) ) oder auch was technisches??

sorry für den ebaylink hab nur kein anderes 2010er Bild gefunden, hoffe, dass er noch länger drinbleibt...

achso, falls die Frage schon gestellt wurde - sorry, hab nach seite 6 aufgehört zu lesen ;)

frage 2:
die duke hat ja anscheindend keine vertikalauslösung, oder??
die freeride + aber auch nicht, oder??
=> gibts überhaupt tourenbindungen, die sowas können oder braucht man des ned??

merci und greetz

fabi freeride
24.08.2009, 10:37
also ich hab an der neuen duke nichts entdeckt das anderst wäre, hab mal 30min daheim genau geschaut, und dachte, irgendwas muss ja anderst sein :D halt nur die farbe wie du schon erwähnt hast

das mit der vertikalauslöung, hat jester ja zb auch ned

freak
24.08.2009, 10:43
wurde nur die farbe geändert. und bei anderen tourenbindungen kommst immerhin nach oben raus...

freak≠[:fish:&:ghost:]

Alter Walter
24.08.2009, 10:45
und bei anderen tourenbindungen kommst immerhin nach oben raus...

wie meinen??

freak
24.08.2009, 11:03
der schuh kommt vorne nach oben raus.

freak±[:fish:&:ghost:]

Alter Walter
25.08.2009, 07:28
der schuh kommt vorne nach oben raus.

freak±[:fish:&:ghost:]

Ja, schon klar...aber bei welcher Tourenbindung??
Diamir wohl nicht??

Hatte sich so angehört, wie wenn du eher andere Tourenbndungen wie die Duke besser finden würdest, deshalb die Nachfrage...

Ich könnte mir halt vorstellen, dass man die vertikalauslösung bei unterdrehteh Flips brauchen könnte, v. a. Im Powder...aber ich hab des noch nie gemacht (deswegen wohl die Angst mit dem unterdrehen ;) )

rkaiser
25.08.2009, 09:43
Was meinst du denn? Die Duke löst vorne seitlich und hinten nach oben aus, wie jede andere Bindung auch. Ich kenn sonst nur noch Drehtellerbindungen die hinten auch seitlich auslösen aber du redest ja die ganze zeit von vertikaler Auslösung.

jensr
25.08.2009, 10:14
Es gibt Bindungen die vorne vertikal auslösen. Look, Salomon, Marker, ...

Stylo
25.08.2009, 20:17
er will, so wie ich das jetz verstehe, ne tourebindung mit vertikalauslösung.

Alter Walter
26.08.2009, 22:20
er will, so wie ich das jetz verstehe, ne tourebindung mit vertikalauslösung.
genau das!!!^^
:wuschig:
;D

Ja ich hab mich halt mal gefragt, obs sowas gibt, bzw. ob das sinnvoll ist (weils des ja nur wenige haben...)

freak
27.08.2009, 10:44
es haben eigentlich alle gescheiten bindungen. wenige haben eine richtige vertikalauslösung, das stimmt, aber der schuh kommt bei genügend kraft bei fast allen bindungen nach oben raus, im gegensatz eben zu marker duke, jester und konsorten.
sinnvoll ist das mit sicherheit, es ist nämlich meist der vorderbacken der einem das knie rettet. allerdings ist es auch meist der vorderbacken welcher fehlauslösungen produziert.
das marker nicht in der lage ist/war eine gescheit funktionierende lösung zu entwickeln und der extracoole quereinbau der feder ist ja der grund dafür das es bei duke usw oben dicht ist.
im endeffekt muss jeder selbst wissen was ihm wie wichtig ist, ich wollt eigentlich keine bindung bei der ich nicht auch vorne nach oben rauskomme, aber fehlauslösungen will natürlich auch niemand :D

freak±[:fish:&:ghost:]

Alter Walter
27.08.2009, 10:48
es haben eigentlich alle gescheiten bindungen
freak±[:fish:&:ghost:]

nur halt keine tourenbindungen, oder??
weil diamir hat des ja auch ned bei der freeride plus...

freak
27.08.2009, 10:54
also man kommt bei allen tourenbindungen ausser den markers oben raus. also bei fritschi (der vorderbacken klappt ein bisschen nach vorne weg), bei naxo (zwischen den komischen seitenflügeln) bei silvretta (klappt es wohl auch nach vorne weg, hab ich nie getestet, die bindungen sind eh suspekt) und dynafit...
sollte eigentlich recht klar sein wenn man sich die bindungen mal anschaut.

freak±[:fish:&:ghost:]

knut
27.08.2009, 10:56
Die Silvrettas können das glaube ich, und die Naxo kann es -nicht ganz freiwillig (?)- auch.

Edit: *homersimpsonstimme* Nein!

Alter Walter
27.08.2009, 10:57
also man kommt bei allen tourenbindungen ausser den markers oben raus. also bei fritschi (der vorderbacken klappt ein bisschen nach vorne weg), bei naxo (zwischen den komischen seitenflügeln) bei silvretta (klappt es wohl auch nach vorne weg, hab ich nie getestet, die bindungen sind eh suspekt) und dynafit...
sollte eigentlich recht klar sein wenn man sich die bindungen mal anschaut.

freak±[:fish:&:ghost:]

ja stimmt...wenn der vorderbacken flext kann des gut sein...die marker ist da halt ziemlich stabil...

Alter Walter
27.08.2009, 10:58
Edit: *homersimpsonstimme* Nein!

;D

freak
27.08.2009, 11:13
der vorderbacken "flext" nicht, zumindest nicht in dem sinne das er nicht steiff ist. er ist ziemlich steiff das mit dem "wegklappen" gehört so. und auch bei naxo ist das ganz bestimmt absicht.
bei marker sitzt man halt einfach fest drin, da kommt man nur zur seite raus, was anderes geht ja überhaupt nicht (ausser natürlich der vorderbacken zerbricht).
aber da hier wohl eh niemand versteht von was ich rede lass ich es jetzt :D

freak±[:fish:&:ghost:]

Alter Walter
27.08.2009, 11:24
der vorderbacken "flext" nicht, zumindest nicht in dem sinne das er nicht steiff ist. er ist ziemlich steiff das mit dem "wegklappen" gehört so. und auch bei naxo ist das ganz bestimmt absicht.
bei marker sitzt man halt einfach fest drin, da kommt man nur zur seite raus, was anderes geht ja überhaupt nicht (ausser natürlich der vorderbacken zerbricht).
aber da hier wohl eh niemand versteht von was ich rede lass ich es jetzt :D

freak±[:fish:&:ghost:]

einwandfrei verständlich ;)

stimmt bei silvretta kann man den vorderbacken auch klappen...
das wär natürlich cool, wenn das bei fritschi so wär! wobei des bei meiner nicht so aussieht...aber ich werd mal den z-Wert runter drehen und schauen...
außerdem schützt die fritschi dadurch, dass sie bei 180er und stürtzen gerne in den Tourenmodus wechselt:rolleyes:
schade ist mein einzigster kritikpunkt zur fritschi!

freak
27.08.2009, 11:34
ja, das mit dem tourenmodus ist ein nachteil, bei den neuen fritschis solls das ja nicht mehr geben.
und das mit dem oben rauskommen hab ich sicher schon hinbekommen, mit so einem tollen ich-schiebe-ein-holzbein-in-einen-skischuh-und-hänge-ihn-in-ein-seltsames-gerät z-wert eichungsdingens.

freak±[:fish:&:ghost:]

Alter Walter
27.08.2009, 11:43
ja, das mit dem tourenmodus ist ein nachteil, bei den neuen fritschis solls das ja nicht mehr geben.
und das mit dem oben rauskommen hab ich sicher schon hinbekommen, mit so einem tollen ich-schiebe-ein-holzbein-in-einen-skischuh-und-hänge-ihn-in-ein-seltsames-gerät z-wert eichungsdingens.

freak±[:fish:&:ghost:]

wie konnte ich nur an deinem genius zweifeln...:rolleyes:
nee im ernst...danke, ich war mir da nämlich nicht so sicher...

wie wollen die den in-den-tourenmodus-wechsel verhindern?? haben die jetzt auch wie naxo so ne sperre drin??
dann wär die freeride eigentlich perfekt!

knut
27.08.2009, 13:57
Die neuere Generation hat an der Hinteren Montageposition andere Schrauben mit längeren Schraubköpfen, die das ungewollte Öffnen erschweren sollen. 100%ig hilft das auch nicht, soll aber einiges bringen.

Bei der Diamir Eagle ist hinten die Aufnahme der Brücke so verändert worden, dass sie nicht nach hinten rausdrücken kann (siehe Bild (http://www.fritschi.ch/images/content/eagle/funktionen_1a.jpg)). Die kann sich nicht mehr ungewollt öffnen. Ob sie statt dessen einfach ausbricht, wenn der Ski flexen will, bleibt abzuwarten :) (ich alter Schwarzseher) Und natürlich gibt's keine "Abfahrtsperformance dank frei gleitendem Bindungssteg" mehr! sickelfeins

BTW: Steht eigentlich irgendwo schon etwas über die Eagle hier im Forum?

freak
27.08.2009, 14:49
nicht das ih wüsste. es geht bei ihr ja auch nicht um abfahrtsperformance, sondern um aufstiegsperformance :D
ich denke das könnte sogar wirklich sinn machen, was sie da bauen, wenn es nicht gleich kaputt geht.

freak±[:fish:&:ghost:]

knut
27.08.2009, 15:05
Naja, dickere Feder rein, ne Ähnliche Platte wie bei der Freeride Plus und den Bindungssteg um 10% in der Wandstärke erhöht und nächste Saison präsentiert Fritschi mit der "Condor" oder ähnlichem Namen den Nachfolger der Freeride.

freak
27.08.2009, 15:23
ja, warum auch nicht.
mich wundert es sowieso das fritschi nicht schon längst die duke angegriffen hat, wenn auch nur "irgendwie".

freak±[:fish:&:ghost:]

basti_tm
27.11.2010, 15:10
eigentlich ist es doch wegen der gewichtsverlagerung des ski bei der duke und baron nicht so geschickt, dass sie sich im tourenmodus 4cm nach hinten verschiebt.

beim einsatz der hohen steighilfe ist mir heute aufgefallen, dass man die bindung im tourenmodus ja wieder nach vorne schieben kann, ohne sie hinten in der schiene einrasten zu lassen. so ist man weiter im tourenmodus und die 4cm verschiebung sind geschichte.

gibts damit erfarungen?

knut
27.11.2010, 15:11
Wenn Du halt die Steighilfe einklappst, dann vernudelst Du Dir die Verriegelungsnasen von vorne nach hinten.
Keine gute Idee, finde ich, denn man setzt ja seltenst nur die höchste Steighilfe ein.