PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynafit Steigfelle - ist der Mehrpreis gerechtfertigt?



obi wan kenobi
22.09.2018, 21:33
Servus,
ich kann mir die Antwort ja fast denken, frage aber trotzdem: vorgeschnittene Dynafitfelle scheinen fast doppelt so teuer wie Zuschneidefelle (z.B. Dynafit Beast Steigfell vs. Irgendwas). Gibt es dafür einen rechtfertigenden Grund (außer das Dynafit Geld verdienen möchte)?

P.S.: Sind die Dynafit Skispitzen mit Ihrer eingelochten Einhängevorrichtung vorteilhaft (oder verhindert diese Dynafit Konstruktion nur das die Einhängvorrichtungen anderer Anbieter nicht richtig halten ;-)?

Gruß
Obi

albe
23.09.2018, 09:27
Ich habe jetzt nicht recherchiert was die aktuellen Preise sind, aber soweit ich mich erinnere sind die Dynafit Felle 20-30 Euro teurer als ein vernuenftiges anders (e.g. BD) Fell. Fuer meinen Cho Oyu habe ich das Dynafit Fell genommen, ich mag das Handling der Dynafit "Einhängevorrichtung" - wuerde sie den BD Haken vorziehen. Es ist uebrigens ein Pomoka Fell, relativ leicht und von den Gleiteigenschaften her gut.

Zorro
23.09.2018, 09:41
ich mag mich täuschen, aber ich glaube auch die dynafit-felle werden von Contour und Pomoka hergestellt, dh. es sind die gleichen felle, nur anders angemalt. zuschneidfelle kaufen sich besser diejenigen, die mit einem teppichmesser koordinativ überfordert sind, und glauben wollen, dass sich ein hantieren damit negativ auf ihre lebenserwartung auswirkt. vmtl. ist das gegenteil der fall, aber gut.
wenn man es "gescheit" macht, dauert es 10minuten, inklusive einem bier au dem kühlschrank holen, aufmachen und trinken. ohne bier und morgens am parkplatz dauert das vielleicht 3minuten.

"spezielle vorrichtungen": es kann etwas schneller sein, wenn man diesen Zeitdruck hat, weil man Ruhm und Ehre bei einem Skitourenrennen gewinnen mag. Nachteil ist klar, dass das Fell nur an diesem Modell einsetzbar ist - und bis man nach 2-4 Jahren einen neuen Ski hat, das Fell noch locker 50% seiner Lebenszeit vor sich hat, das Haltesystem aber ein anderes ein wird.
Kurz: in 99,95% der Fä(e)lle, ist ein Zuschneidefell die objektiv gesehen bessere Option.

freak
23.09.2018, 10:10
Die komische Dynafit-Einhängesache geht in der Tat zügig, aber macht imho den Mehrpreis nicht wett. Zudem geht sie früher kaputt als andere Befestigungssysteme. Felle sind wie gesagt keine eigenen sondern normalerweise Pomoca, also gut aber nicht grandios.
Es passen natürlich auch andere Felle auf Dynafit Ski, ich empfehle wie immer Black Diamond.

freak~[:fish:&:ghost:]