PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufstieg piste



knoxville
06.02.2007, 17:50
halloele,

hat jemand ne ahnung wie die rechtliche lage auschaut zwecks aufstiegsroute ueber die skipiste?

bei mir schausts so aus, dass ich mir vor nem monat das vordere kreuzband gerissen habe. nun will ich wieder auf die latten (bekam das oke vom arzt und von den psychoterrorpeuten). joggen war ich auch scho 2 mal ohne probleme. keine schmerzen keine reizung oder schwellung.
nun will ich langsam auf der piste anfangen. mir ist es aber zu bleod ueber 30 eur auszugeben um dann festzustellen das es nicht funktioniert. zusaetzlich will ich auch noch was fuer die kondition machen. somit kommt das gelegen auf der piste aufzusteigen um dann eine abfahrt zu machen und wieder ab nach hause.

nun habe ich aber mal was gelesen das es scheinbar ne regelung fuer tourengeher auf pisten gibt.
ich will halt nicht auf halbem weg aufstieg vom liftbetreiber nen "strafzettel" bekommen um mir dann die schmach an der naechsten schirmbar zu geben ::)

merci dann fuer die infos.

gruss knox

Spreak
06.02.2007, 17:57
Hab mal gegoogelt.
Nach diesem Artikel dürfte es eigentlich kein Problem sein.

http://www.alpenverein.at/portal/Home/News/2006_12_14_Pistengehen.php

Und ich denke nicht, dass der Betreiber aus seinem Häuschen kommt und dich anmault. ;)

hUhn
06.02.2007, 23:06
hab schon tausendmillionenganzviele leute gesehen, die das gemacht haben. kann mir wirklcih nicht vorstellen, dass da einer stress macht. höchstens dein knie, wenn es nach 2000hm aufstieg noch ne abfahrt aushalten soll ::) ;D

gletsch
06.02.2007, 23:20
hab schon tausendmillionenganzviele leute gesehen, die das gemacht haben. kann mir wirklcih nicht vorstellen, dass da einer stress macht. höchstens dein knie, wenn es nach 2000hm aufstieg noch ne abfahrt aushalten soll ::) ;D


Ich fürchte, den Stress hat man allerdings selber wenn man mit Kriechgeschwindigkeit gegen die anrasenden Pistenfahrer aufsteigt ;D.

FatFreddy
06.02.2007, 23:32
Ich fürchte, den Stress hat man allerdings selber wenn man mit Kriechgeschwindigkeit gegen die anrasenden Pistenfahrer aufsteigt ;D.


^^stell ich mir gar nicht so ohne vor. speziell wenn man sich unterhalb von kanten uä befindet. es soll angeblich immer wieder wahnsinnige geben, die über kanten springen

klar
07.02.2007, 07:26
mache das gelegentlich auch so als jogging alternative. vor allem abends oder nachts kann das durchaus ganz schön sein. sonst bleibt man halt wirklich ganz am rand der piste und macht möglichst keine spitzkehren, die leute sehen einen zwar und schauen blöd, aber dass sie um einen rum fahren ist dann manchmal schon wieder zu viel verlangt. skigebiete, wo viele leute hochlaufen, haben ab und zu schon irgendwelche regeln, dass man nur auf einer seite der piste oder nur auf bestimmten pisten soll, aber hauptsächlich geht es scheinbar darum, dass man für den parkplatz was zahlt, wenn man schon keine liftkarte kauft.

Sandra
07.02.2007, 08:38
also der aufstieg auf der piste is in den meisten gebieten kein problem - solange man sich halt an den pistenrand hält usw... probleme gibts manchmal, wenn die tourengeher die piste queren - denn mit fellen is man nun mal nit so schnell - und da hab ich schon einige unfälle beobachtet. einige skigebiete haben aber extra skitourenwege bzw. tourengeher haben sich eigene wege gesucht (zb. eine verschneite bergstraße usw) und daher muss man öfters dann gar nicht so viel auf der piste aufsteigen.
musst halt schauen, wo du hingehst...
dann wünsch ich dir, dass du bald wieder vollends fit bist und den winter dann noch lange genießen kannst!

knut
07.02.2007, 10:59
Und präparierte Wanderwege der Skigebiete sind manchmal auch ne Option. Häufig geht's jedoch zuviel auf und ab und flach.

knoxville
07.02.2007, 13:19
danke euch fuer die antworten. dann werde ich mal schauen ob's laeuft.


gruss knox

Zorro
07.02.2007, 22:39
würde leicht abseits hochlaufen (evtl auf wanderwegen die die piste eh meist kreuzen) udn dann piste runter. viel spass. besser wie fitnessstudio isses allemal.

freeriderin
01.03.2007, 14:02
Bin gerade hierüber gestolpert, vielleicht interessiert es jemanden: http://salzburg.orf.at/stories/175168/
Es wird also auf Antrag ein nächtliches Pistenbenutzungsverbot geben können. Ob und wie das durchgesetzt bzw. im Übertretungsfall geahndet werden kann, ist natürlich eine andere Frage.

kamatiker
01.03.2007, 19:01
bei uns in st. johann alpendorf sind alle pisten von 18:00 bis 7:00 gesperrt allerdings gibts jetz glaub irgendwelche verhandlungen die sperre von 21:00-7:00 zu verkürzen. hab bisher nur gehört das die pisenraupenfahrer die tourengeher "heimschicken" von strafen noch nix.

offthegrid
09.03.2007, 19:12
Kreuzbandriss? ouh das is unangenehm. Mit dem Scheiß bin ich leider auch beschäftigt. Anfang Dezember ist es gerisses, vor zwei Wochen war ich wieder Skifahren zum ersten Mal. Dabei hab ich gemerkt, dass der Aufstieg nich so optimal is. Ziemliche Schmerzen im Knie. Abfahr hingegen war vollkommen ok. Liegt aber wohl auch an meiner schweren Ausrüstung (naxo nx21 + dynastar legend 8000). Auch hab ich mir das hintere Kreuzband gerissen. Wahrscheinlich gibt es da bei der Belastung auch nochmal einen Unterschied. Bei der Abfahrt wird primär das vodere belastet, glaub ich.

Zum Aufsteigen an der Piste: Ich hab noch nie von irgendjemandem gehört, dass er eine Strafe aufgehalst bekommen hat.

greetz

knoxville
11.03.2007, 12:50
bei mir ist es nun 10 wochen her. war schon 2 mal touren. fahre buckelpiste ohne probleme aggresiver fahrstil wie immer. nur beim vereisen des ski's merke ich's knie schon. und stuerzen waere auch keine option. aber ohne reizknie oder so. habe allerdings auch ne schiene an.
meine ausruestung ist auch ned unbedingt leicht. legend pro (194) und naxo 21.

bei mir ist allerdings bei 800hm schluss. die kondition hat ziehmlich abgenommen.


gruss knox