PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bikerstammtisch



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

nico23
05.02.2007, 12:48
Servus Leute!
So wie ich das mitbekommen habe gibts hier noch ein paar mehr Biker im Forum.
Wo kommt ihr denn so her, was fahrt ihr für Bikes und wo fahrt ihr?

Also,... ich bin aus der Pfalz, hab nen Nicolai Helius ST, nen PurePower Dirtradel und nen Stevens Imperia. Fahren tue ich bei uns im Wald (wohne ja direkt dort... ;)) und mit dem Rennradel eben bei uns in der Gegend. Ich bin auf öfters in Bad Wildbad zum DH rocken und 2-3 Mal im Jahr in Winterberg für ein Wochenende.
In Sachen FR-Touren tut sich bei mir zur Zeit nicht mehr viel, da ich meine Rohloff aus dem Helius verbannt und gleich verscherbelt habe. Aus dem Grund haben wir uns auch ne kleine Strecke im Wald mit Kickern usw. hergerichtet. Wir haben inzwischen auch nen Gelände von einem Sportverein zu Verfügung gestellt bekommen und sind dabei eine Dirtline und einen Slopestylebereich zu errichten.
Also,... dann gebt mal Gas! ;)

nico

freak
05.02.2007, 14:22
tja, ich komme aus karlsruhe und fahr meistens im nordschwarzwald. im sommer gehts dann eigentlich als in bikeurlaub, nur letztes jahr viel der flach. das jahr davor waren wir erst am salagou und dann in morzine. mit nem lift bin ich noch nie hochgefahren.
achja, mein rad ist ein cmp moto mit besseren teilen, ein kleines dirtbike mit felgen die bei jeder häreteren beanspruchung nen achter kriegen hab ich auch noch...

freak~[:fish:&:ghost:]

nico23
05.02.2007, 14:26
Hey,.. wenn du ein Dirtbike hast, dann kannste ja gerne im Sommer bei unserem "Eröffnungsjam" vorbeischauen.
Das Gelände liegt bei Grünstadt. Ich geb dann aber noch mal bescheid, weil geplant ist noch garnichts... ;)

nico

Brother Mo
05.02.2007, 15:05
hallo, ich komme aus dem raum stuttgart und habe "von früher"
noch ein mtb im betrieb.

in meiner jugend auch mal in deggendorf und wildbad aber inzwischen schöner
"altherren-freeride" mit dem saison-höhepunkt gardasee.

mein bike: specialized big-hit (1999). legendär mit dem max-backbone rahmen... sowas wird ja heute nicht mehr gebaut...... 8)

sendo
06.02.2007, 14:37
alle fahrrad fahrer sollen sterben und ullr kotzt mich an!

Brother Mo
06.02.2007, 14:51
alle fahrrad fahrer sollen sterben und ullr kotzt ich an!


wie meinen ???

mir scheint der sinn des posts zu entgehen?

FertigMc
06.02.2007, 14:58
@Brother Mo:da kann ich mich nur anschließen

Ich fahre auch bike, meistens im heimischen gelände im raum Filderstadt und Echterdingen.
Versuche auch in Bikpark zu gehen aber schaff es nicht mehr als zwei drei mal im jahr. Bis jetzt war ich in Oberammergau und in Bad Hindelang.
Ich fahr nen Red Bull Werks cc-400, zwar eigentlich eher ein tourenbike aber hab bis jetzt recht hartem downhill und freerideeinsatz stand gehalten.

freak
06.02.2007, 18:39
der sendo erzählt als komisches zeug.
in echt ist er einer der ober-biker hier.

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
06.02.2007, 19:06
Also bin auchmanchmal aufem Fahrrad unterwegs aber net so mit Kicker und allem!
Bin dann mit einem Kumpel bei uns im Wald unterwegs und fahren hier die Waldstrecken ab...sind dann eher Sumpflöcher und so Zeugs, was da Hindernisse darstellen.
Jo also und dann halt noch manchmal im Sommer zu meinem Kumpel aufen Campingplatz im Badische(sind so um die 70-80km)...da fahr ich dann immer verschiedene Strecken. Aber ist großteils Straße dann.
Fahrrad ist Bulls Comp 3.5 mit neuer Schaltung und anderen Bremsen dran. Reicht mir eigentlich!

Hendrik
06.02.2007, 20:44
Bin derzeit wieder im Ruhrgebiet und fahre auch MTB. Habe ein Scott Strike aus 2001, an dem momentan so ziemlich alles kaputt ist und ein 96er GT Zaskar, das noch super wäre, wenn nicht letzte Woche ein Kollege das Schaltauge abgerissen hätte :'(

Fahre aber mehr CC bis All-Mountain. Mehr gibt das Gelände und mein eh überzogenes Verschleißteilebudget nicht her.

Verdammt, gerade neue Buchsen in die Gabel gesetzt und es fehlen noch 4 Kugellager, Kette, mittleres Kettenblatt und neue Scheibenbremsen. Btw: Nach 5 Jahren Stress mit Magura: Taugt die Avid Juicy 7 (Dichtigkeit, Lärm, Wartung und Belagsverschleiß) oder würde ich mich damit ins nächste Verderben stürzen?

FertigMc
06.02.2007, 21:20
Ja also ich hab selber keine erfarung mit der bremse, schlag mich im moment mit meiner luise fr rum die bissle streik.
Hab aber üder die bremse von dier noch nicht richtig schlechte sachen gehört, ich denk mal des ein recht durchschnittliches modell, das für tourenfahrer am besten ist.

http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/detail.php?id=75725&template=d_mb_parts_testbrief05

sendo
06.02.2007, 22:09
warum habt ihr mit magura porbleme!?!? ich fahr am dhler ne louise fr mit 200 scheiben wenn man die ordentlich einstellt gibts nicht viel besseres! müssts vielleicht mal gscheid entlüften da sind die hebel nicht so der burner aber sonst oberscharf! und die juciy 7 ist auch eine super bremse bremskraft reicht überall hin und ist auch noch super einzustellen würd ich mir auch holen wenn ich was neues braucht und preisleistung ist super kriegst schon für 129 das stück beim bikemailorder oder so! hab heute mal ein laufrad ausgespeicht und werd da morgen oder so ne 729 reinsetzen und dann noch ne dura ace kassette drauf und ein ultegra schaltwerk und fertig ist der 18 kg downhiller :P
aber trotzdem sollen alle biker sterben! und der verf.... ullr kann mich mal
bin schon auf biken eingestellt (nach fünf mal Earthed 4 auch kein wunder)

stYleGurke
06.02.2007, 22:12
LOL Louise FR ist ne übergeile bremse, die kommt schon richtung DH ran ^^
Ist halt bei dir kaputt, oder flasch eingestellt, oder nicht gewartet.

hoi, ich fahre Dirt/Street und auch oft an nem hiesigen freeride Spot (Drops, Hips)
Bin in und um freiburg unterwegs.
Fahre n selbst aufgebautes, ganz gut lafendes NS Suburban street bike. (1 bremse, gabel, stabile laufräder, singlespeed)

MfG mateo

P.S. es existiert bereits so ein thread ^^

nico23
06.02.2007, 22:57
Joa,... die Louise FR ist normalerweise wirklich ne gute Bremse mit ordentlich Biss. Wenn die Bremspower ein bisschen zu wünsch übrig lässt, dann mal entlüften und eventuell neue Beläge (verölt?) und die Scheibe entfetten. Danach sollte die wieder wie nen Anker wirken... ;) Oder eben am besten gleich ne Gustel fahren... ;)

FertigMc
07.02.2007, 06:45
Ich bin meine alte louise fr fast drei jahre problemlos gefahren , dann hatte ich an der vorderen bremse immer nen druckverlust, also musst ich immer pumpen um wieder nen druckpunkt zu bekommen.
Ich habs halt mal entlüftet, hat aber nichts geholfen dann zu meim beikhändler gebracht, der hats zu magura eingeschickt. Die haben gemeind ich hätte irgendwie salz oder so in den bremskolben bekommen und und er wurde undicht. Also die neue Bremszange her, weis das angeblich bei der nicht mehr passieren kann. Aber jetzt schlag ich mich wieder mit dem gleichen Problem rum. Ich glaub die besuch ich mal persönlich, ist ja bei mir glei um die Ecke ;D

Hendrik
07.02.2007, 08:27
Ja, wenn eine Magura funktioniert ist es eine gute Bremse. Habe eine Louise aus 2001 (mittlerweile mit 03er Hebeln, hatte auch mal 02er). Meine Magura Teile sind jedoch grundsätzlich undicht. Habe schon ein paar mal die Hebel getauscht und jetzt ist meine hintere Zange im Eimer.

Das härteste was ich mit der Bremse erlebt habe war ein Marathon im strömenden Regen. Zwei Tage vorher neue Hebel von Magura bekommen und neue Beläge drauf. Nach dem Marathon waren die Beläge runter und ich konnte praktisch nicht mehr Bremsen und die Hebel haben sich nicht mehr zurückgestellt.

Ich kann das Teil auch entlüften, das habe ich bestimmt schon 20 mal gemacht, weil ich gerade nicht für zwei Wochen auf das Rad verzichten wollte.

Also, wenn die Bremse mal dicht ist funktioniert sie gut und der Tausch von Teilen ist auch problemlos. Jetzt ist jedoch die Garantie abgelaufen. Ich will ja nur eine funktionierende Bremse, aber auf Magura habe ich keine Lust mehr. Weiterhin finde ich die 07er Magura Hebel scheiße (sind mir bei Handschuhgröße 10,5 zu groß) und die Beläge bei meiner alten Louise sind immer recht schnell runter, daher will ich jetzt was anderes haben ;)

@FertigMc: Schick das Teil einfach mit nem kurzen Text und einer Rechnungskopie an Magura, normalerweise hast du dann in zwei Wochen ein neues Teil. Oder vorbeifahren, richte dann einen schönen Gruß von mir aus ;D

nico23
07.02.2007, 09:23
Mhhh... von solchen Dichtigkeitsproblemen häre ich jetzt eigentlich zum ersten Mal.
Wie wärs mit ner Avid Juicy 7, oder ner Hayes El Camino.
Erstere hatte ich gerade am Sonntag in den Fingern und die macht echt einen sauber verarbeiteten Eindurck...

Hendrik
07.02.2007, 16:39
Ja, die Avid ist so gut wie gekauft. Zwei Kollegen von mir haben die seit 2 Jahren und sind recht zufrieden, allerdings fahren die auch lieber rauf als runter ::)
Von der Haptik her finde ich sie deutlich besser als die 07er Louise. Testberichte helfen mir wenig, da es mir um die Zuverlässigkeit im Langzeitbetrieb geht.

Die Magura Hebel bis 2003 sind eigentlich eine bekannte Sollbruchstelle, da der Kolben vorher aus Plastik war. Bei der Zange ist es meist Pech, aber durch die Garantie nicht so ein Problem, wenn man nicht gerade unterwegs ist oder sein Rad gerade braucht.

stYleGurke
07.02.2007, 18:08
maguras sind prinzipiell weniger gut von der zuverlässigkeit lol, wurd ja oft erwähnt. Allerdings ist da die Gustav M echt mal ne ausnahme. Das ist echt ne tolle bremse. N DH Kollege, local von Todnau hat sich ne avid ans Santacruz V10 geschraubt. Der nimmt die echt richtig hart ran, bisher hält sie wohl noch.
Ich hab super erfahrung mit der Deore gemacht, hat aussreichend druck für street. Sie wird halt bei DH extrem schnell heiss und man sollte sie nicht vorne verwenden weils dann doch an kraft fehlt. Aber das ding ist unglaublich robust. Ich fahre sie seit über 2 jahren ohne je entlüftet zu haben und der druckpunkt ist immernoch hart (!!!).
Wenn man dirt oder street bis freeride fährt (Für drops und Kicker brauchste keine fetten bremsen :D ) kann ich sie echt empfehlen. Das geld das man spart kann man besser investieren. Die meisten übersehen die bremse eben weils "nur" ne deore ist.
bin auch mal ne hayes 9 gefahren, ich muss aber sagen dass die deore besser ist und weniger probleme macht (bis auf das heisslaufen).

MfG mateo

FertigMc
08.02.2007, 06:28
ok die deore bin ich jetzt noch nicht gefahren aber ich weis von anderen shimanos
dass die ein bissle schwammig sin wie z.B. die XT. und ich dacht mir eigentlich nicht dass dann der kleine bruder gut ist ;D
Die Gustav M hat halt ein kaum schlagbares preis leistungs verhältnis.

sendo
08.02.2007, 09:29
Naja aber die Gustav ist auch sau schwer! die würd ich mir nicht zulegen,hat zwar viel bremskraft aber das braucht man eh nicht! momentan sind viele bremsen eh in etwa gleich gut! nur die gustl ist halt noch etwas drüber! aber lieber mal die bremsen auf machen, weil geschwindigkeit stabilisiert!!! also weniger ist oft mehr ;)

FertigMc
08.02.2007, 09:45
ja ok da muss ich dir schon recht geben aber wenn man ne downhillmaschine mit 18 kilo fährt kommts auf die 200 gramm mehr oder weniger au nicht an.
Und es kommt ja nicht immer nur auf die bremskraft an, sondern es gibt ja noch sowas wie dosierbarkeit und druckpunkt.

nico23
08.02.2007, 09:54
Naja aber die Gustav ist auch sau schwer! die würd ich mir nicht zulegen,hat zwar viel bremskraft aber das braucht man eh nicht! momentan sind viele bremsen eh in etwa gleich gut! nur die gustl ist halt noch etwas drüber! aber lieber mal die bremsen auf machen, weil geschwindigkeit stabilisiert!!! also weniger ist oft mehr ;)

Das sehe ich in etwa wie FertigMC. Auf nem richtigen DH, der noch nichtmal schnell sein muss, sondern eben nur steil und verblockt braucht man einfach ne Bremse die möglichst lange ohne Fading zu betreiben ist ;).
Die Gustel kann schon aufgrund des großen Faustsattels mehr Wärme aufnehmen.
Auf nem FR-Tourenbike würde ich die aber auch nicht dranschrauben. Da wäre mein erste Wahl immernoch die Louise FR. Übrigens hat Cedric Gracia auf Cannondale die Louise FR auch im Worldcup eingesetzt. Allerdings sind Worldcupstrecken auch um einiges offener und schneller als deutsche DHs. Natürlich spielt auch die Tatsache das die Worldcupfahrer weniger bremsen eine entscheidende Rolle... ;)
Bei ihm war auch das Gewicht ausschlaggebend.

Naja... als ich noch meine Rohloff im Helius ST hatte bin ich auch mit nem 21kg Hobel Touren gefahren. Geht alles... ;)

FertigMc
08.02.2007, 10:24
man muss das halt sportlich sehen ;)
aber das wär mir persönlich doch ein stück zu heftig

sendo
08.02.2007, 10:54
ja ok da muss ich dir schon recht geben aber wenn man ne downhillmaschine mit 18 kilo fährt kommts auf die 200 gramm mehr oder weniger au nicht an.
Und es kommt ja nicht immer nur auf die bremskraft an, sondern es gibt ja noch sowas wie dosierbarkeit und druckpunkt.




Naja aber die Gustav ist auch sau schwer! die würd ich mir nicht zulegen,hat zwar viel bremskraft aber das braucht man eh nicht! momentan sind viele bremsen eh in etwa gleich gut! nur die gustl ist halt noch etwas drüber! aber lieber mal die bremsen auf machen, weil geschwindigkeit stabilisiert!!! also weniger ist oft mehr ;)

Das sehe ich in etwa wie FertigMC. Auf nem richtigen DH, der noch nichtmal schnell sein muss, sondern eben nur steil und verblockt braucht man einfach ne Bremse die möglichst lange ohne Fading zu betreiben ist ;).
Die Gustel kann schon aufgrund des großen Faustsattels mehr Wärme aufnehmen.
Auf nem FR-Tourenbike würde ich die aber auch nicht dranschrauben. Da wäre mein erste Wahl immernoch die Louise FR. Übrigens hat Cedric Gracia auf Cannondale die Louise FR auch im Worldcup eingesetzt. Allerdings sind Worldcupstrecken auch um einiges offener und schneller als deutsche DHs. Natürlich spielt auch die Tatsache das die Worldcupfahrer weniger bremsen eine entscheidende Rolle... ;)
Bei ihm war auch das Gewicht ausschlaggebend.

Naja... als ich noch meine Rohloff im Helius ST hatte bin ich auch mit nem 21kg Hobel Touren gefahren. Geht alles... ;)

@Fretig: sorry aber das ist bullshit was du da verzapst! es ist eben nicht egal wwie schwer ein downhiller ist! je leichter desto besser! erstens fährt er sich dann viel agiler! Guckst du: spare gewicht an rotierenden Teilen --> Laufrad! das Fahrverhalten wird sich ändern! und es fliegt sich auch viel besser mit einem leichten rad! Frag mal die herrn Hill, Peat und co. was dennen ihre Räder wiegen da kriegst so 16,5 bis 17,5 kg als Antwort!
@nico: Ja gracia fährt die, aber ne gustl fahren doch relativ wenige "echte" Racer! SChau dir mal die 4x bikes an was da führ zeugs gefahren wird! Da sind sie fast schon drauf und dran ne SID reinzubauen oder ne Reba (die wird sogar gefahren) und die laufräder sind eh irgendwelchen CC teile meistens! am Prokop seinem Hardtail ist ja alles erst Sahne das wiegt wahrscheinlich irgendwie 11,5 kg !!! Ne Juciy 7 tuts überall hin! es liegt ja auch nicht an der Zange selbst sondern eher am Durschmesser der Scheibe ob und wie die Bremskraft ausfällt! Und Fading ist heut zutage nun wirklich nicht mehr das problem! Naja WC strecken sind meißt schon etwas schneller! aber warst schon mal in schladming? die ist teilweise auch nicht so schnell! Das liegt meistens schon am Fahrer selbst ob er mit 30 durchn Wald fährt oder halt mit 40!

FertigMc
08.02.2007, 11:14
@sendo: ich hab nie behauptet, dass das gewicht egal sei, klar fährt bzw. fliegt sich ein leichtes bike besser, aber das ein bike 18 kilo hat was völlig realistisch und da machen 100 gramm den kohl echt nicht mehr fett. Und bei meiner bremse rotiert eigentlich nur die scheibe und da sind die gewichtsunterschiede auch nicht riesig im gegensatz zu anderen bremsen.
Und profis schauen klar auch aufs gewicht ihres bikes, aber ich hab oben vom preis leistungsverhältnis gesprochen, aber der preis ist denen ja wohl scheiß egal.

nico23
08.02.2007, 14:46
Und profis schauen klar auch aufs gewicht ihres bikes, aber ich hab oben vom preis leistungsverhältnis gesprochen, aber der preis ist denen ja wohl scheiß egal.

Und wenn man mit so nem Radel mal eingeschlagen ist, kanns auch gut sein, dass das danach Schrott ist.
Zur SID kann ich nur sagen: Achtung... da haben sich beim Trailsspringen mit schon Leute das Genick gebrochen. Klar, wenn ich Teamfahrer bin und im Jahr 10 SIDs bekomme und ich ne SID nur ein Rennen lang fahren muss würde ich das auch machen...
Von daher kann man das Gewicht eines kompletten Bike eines Topfahrers nicht mit denen von Hobbyracern vergleichen...

sendo
08.02.2007, 14:48
ja ja ist schon klar die sid wird nicht im 4x oder schon gar nicht beim dirten hergenommen! wollt damit nur deutlich machen das sehr wohl aufs gewicht geschaut wird!

nico23
08.02.2007, 14:53
Jep... das ist aber mal sicher,... ;)

FertigMc
08.02.2007, 14:56
blos als armer azubi, ist halt die halbarkeit und der preis wichtiger als das gewicht.

freak
08.02.2007, 17:28
die deore rockt echt ziemlich für den preis. und sie hält ewig. freund von mir fährt die seit 4jahren ohne entlüften und mit den zweiten belägen, und der fährt richtig viel. touren mit krasser abfahrt. für reines downhill taugt sie halt net...

freak~[:fish:&:ghost:]

moguls
09.02.2007, 16:11
Ich hab mir letzte Jahr die Juicy 5 gekauft, ist deutlich billiger als die Juicy 7 - ich bracuh die Druckpunktverstellung nicht. Sie bremst super und hat mir einer 180er Scheibe im Set nur 180Eus gekostet. Ist me auf jeden ne überlegung wert.

sendo
09.02.2007, 16:39
naja ohne druckpunktverstellung ist ja fürn arsch! die braucht man, wenn man mal richtig fährt, schon! Jeder hat doch da irgendwelche vorlieben! ich fahr den druckpunkt immer ziemlich nahe am lenker um mehr kraft zu sparen und um die finger mehr am lenker zu haben!

stYleGurke
09.02.2007, 19:34
ich blick eh net recht was es so mit der druckpunktverstellung auf sich hat....
ich mein ich hab bei meiner bremse so ne schöne madenschraube mit der ich exact einstellen kann wo der druckpunkt ist... ich kanns halt nicht dauernd verändern, aber das brauch ich auch nicht, habs iommer so eingestellt wie ichs mag (eher weiter weg vom lenker, hab lange finger^^)

MfG mateo

peakskier
09.02.2007, 23:20
den abstand des bremshebels vom lenker kann man bei jeder bremse verstellen (griffweiteneinstellung). das ist aber keine druckpunktverstellung. die druckpunktverstellung beeinflußt das ansprechverhalten der bremse. schnell und hart oder langsamer und softer.

stYleGurke
10.02.2007, 00:11
jop k ^^

moguls
11.02.2007, 17:48
Die Juicy 5 hat einen harten Druckpunkt, bei der J7 kann man ihn halt weicher machen. Ich persönlich mag ihn hart und hab mir deswegen das Geld für die Verstellung gespart.
Fading oder verhärten der Bremse konnte ich übrigens selbst bei knallheißen Bremsen bisher nicht feststellen.

peakskier
12.02.2007, 21:12
ein freund von mir fährt die juciy 7 an einem cube stereo mit 180er scheiben vorne und hinten. auf unserem alpencross 2006 hat er die bremsen schon an die belastungsgrenze gebracht, obwohl er sicher kein angstbremser ist. der kerl wiegt aber auch fast 100 kg.

die probleme, die ich hier mit magurabremsen gelesen habe, sind von mit nicht nachzuvollziehen. fahre seit herbst 2003 eine matra. am anfang mit 160er scheiben vorne und hinten. habe erst sommer 2006 auf eine 180er scheibe vorne aufgerüstet. für mich ist die bremswirkung auch bei langen abfahrten in den alpen ausreichend. dichtigkeitgsprobleme: null. belagsverschleiß: einmal neue beläge pro saison.

natürlich bin ich kein downhillheizer, wie die anderen checker hier, sondern nur ein ottonormaltrailtourenliebhaber.

nico23
15.02.2007, 09:58
Mal was anderes... wer fährt von euch eigentlich dieses Jahr das ein oder andere Rennen vom iXS DH Cup mit? Meine jetzt die Deutsche Version. ;)
Gruß!

nico

sendo
16.02.2007, 10:43
@nico: evtl. aber wenn da nur Legoland, weil das von mir nicht weit ist kann ich aber auch nicht sagen weil ich da evtl. schon wieder arbeiten muss! Aber ich fahr halt viele Austria Cup DH Rennen die sind eh irgendwie besser weniger Starter und immer geile Strecken! da ich in austria studier werd ich da schon das ein oder andere Rennen mitnehmen, so 4-6 sollten es schon werden wenns sich ausgeht!

nico23
16.02.2007, 13:52
MMhh.. alles klar...
Ich werde aber eh noch mal bei zeiten dann hier was in den Thread schreiben... ;)

dex
11.03.2007, 23:28
wenn ich nich abi machen würde. und sport lk hätte ... dann ja!
aber ich kann mir keine verletzung leisten. :( dabei würds mich echt ma wieder reitzen. deswegen is leider im moment nix mit fahren.

nico23
09.05.2007, 22:42
Servus!
Also übernächstes Wochenende ist ja Winterberg... Habe leider keinen Startplatz mehr beim DH bekommen, aber werde ab Mittwoch als Grillmeister vor Ort sein und donnerstags dann noch ne Runde rocken. Ist noch jemand von euch dort?

Meinen Saissonstart hatte ich vor drei Wochen in Barr... War wirklich ein geiles Wochenende... Ein paar Bilder gibts hier: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/500/ppuser/19156

Also bis vielleicht in Winterberg! :)

nico

sendo
09.05.2007, 23:03
Servus!
Also übernächstes Wochenende ist ja Winterberg... Habe leider keinen Startplatz mehr beim DH bekommen, aber werde ab Mittwoch als Grillmeister vor Ort sein und donnerstags dann noch ne Runde rocken. Ist noch jemand von euch dort?

Meinen Saissonstart hatte ich vor drei Wochen in Barr... War wirklich ein geiles Wochenende... Ein paar Bilder gibts hier: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/500/ppuser/19156

Also bis vielleicht in Winterberg! :)

nico

tja das ist ja arm in deutschland klar! keine Startplätze mehr hihi! Deswegen fahr ich auch nur hier in österreich rennen! da hatt man nicht den streß mit 500 anderen zu trainieren! Barr schaut ja auch läßig auch wer hat den dort gewonnen? bei mir war der saison start vor einer Woche am Silberberg, hab eh schon hier fotos gepostet im anderen thread, war auch ganz gut! voll die sprung strecke und man konnte mal sehen wie schnell man schon ist und ich muss sagen ich bin zufrieden nur 16 sek. langsamer als Filip Polc .... nur leider auf ne Fahrzeit von 1:40 ;) naja geht aber trozdem ! das nächste rennen steht evtl. im juni an aber muss schaun wies prüfungstechnisch ausgeht! grüße

nico23
09.05.2007, 23:12
Also Sieger war Jérome Clementz. Soviel wie ich gehört habe, hat der auch die Strecke designt.
Bei mir liefs im ersten Rennen nicht so toll... Der Fahrer vor mir ist gestürzt und hat mich dadurch blockiert. Hab dann 15 Sekunden rumgestanden bis es weiterging. Habe dann auch nur gelb gesehen und durfte den Lauf nicht wiederholen. Naja... fürs erste Mal... ;) Auf jeden Fall wars supergeil... :)
In Ilmenau will ich dann auf jeden Fall wieder am Start sein!

peakskier
11.05.2007, 01:21
fette bilder nico. sehr geil, wie man bei dem einen schön das weiß in deinen augen sieht. und noch fetteres bike. nicolai helius st. nicolai macht einfach tolle rahmen. ich sag nur schweißnähte. ein traum.

nico23
11.05.2007, 09:52
Hehe... stimmt, Nicolai baut schon feine Rahmen. Sind aber dafür auch nicht gerade die billigsten... ;)

Ach, und danke für die Blumen wegen der Bilder, aber die gebühren dem Fotografen... ;)

peakskier
11.05.2007, 16:46
Hehe... stimmt, Nicolai baut schon feine Rahmen. Sind aber dafür auch nicht gerade die billigsten... ;)



ist mir leider auch bekannt. wenn ich mal nicht mehr weiß, welche ski ich mir kaufen soll, dann bau ich mir auch ein schönes nicolai auf. aber bis dahin wird es sicher noch ein bißchen dauern.

Wavetiger
11.05.2007, 21:14
bei mir auf dem hausberg gibts auch einen ganz fetten trail...wohl einer der besten und grössten der schweiz ;D ;D ;D

das geile ist, es hat eine bahn die einem sehr billig alle 20 minuten wieder nach oben fährt...

hier movie vom kollegen des kollegen ::) ::) ::)


http://www.youtube.com/watch?v=RBew-0zlDDk]http://www.youtube.com/watch?v=RBew-0zlDDk


und falls schon mal was gepostet wurde...i'm sorry...die suche hat jedenfalls nichts ergeben...

sendo
12.05.2007, 12:59
ja der gurten ist ja richtig geil anscheinend wenn ich in der gegend mal unterwegs wäre wäre dort einiges zu erledigen :) wer ist den der yeti fahrer in dem video! Justin Leov? oder nur ein schweizer?
ich hab noch ein gutes foto von letzdem jahr gefunden

FertigMc
13.05.2007, 11:43
Hat jemand von euch schon erfahrung mit der RockShox Domain U-Turn gemacht, oder iregend was drüber gelesen?
Hab nämlich überleget sie mir zu kaufen, denn vom Preislichen ist sie gegenüber vergleichbaren Modellen echt nicht übel.

stYleGurke
13.05.2007, 15:08
son scheissdreck, spasten haben mir gestern mein dirtbike geklaut. >:( >:( >:( >:(

haben ne pinkelpause gemacht, und nach kurzer zeit hör ich das typische schleifen von meinem bike, bin ndirekt hinterhergesprintet, aber sie nicht mehr einholen können. bis um halb 5 morgens anch dem bike gessucht.

Ich hoffe der typ hat sich das genick an meinem bike gebrochen, meine bremse hab ich nämlich ausser funktion gesetzt wegen nem naben bruch, deswegen läuft die kette auch nicht richtig, also ist die wahrscheinlichkeit hoch dass es den typen gelegt hat.

:'( :'( :'( :'( :'(
werd gleich nochmal suchen fahren, vllt haben sies ja in n gebüsch geworfen oder so.

MfG mateo

Dicki
13.05.2007, 15:40
Kann es sein das in letzter Zeit extrem viele Bikes geklaut werden? Hab auch bei uns hier in letzter Zeit von 4 geklauten Bikes gehört. Sowas gabs die ganzen letzten Jahre nie!

Spreak
13.05.2007, 17:05
stYleGurke, da kann ich dir ja nur viel Glück beim suchen wünschen. :-\
Ist das irgendwie versichert? Naja erst mal hoffen das es wieder auftaucht.
Zur Zeit hört man schon recht viel von sowas. Vielleicht liegt es auch nur daran das mehr darüber berichtet wird. Meinem Bruder wurde auch mal die Stadtschlampe geklaut. Eine Woche drauf hat er es an der Hauptschule wieder gefunden - unabgesperrt - und hat es wieder mitgenommen. Hoffe dir geht es änlich, stYleGurke.

stYleGurke
13.05.2007, 21:56
habs, wie es dazu kam ist ne viel zu lange geschichte umd as genau zu erklären, jedenfalls hab ich meins durch gigantische zufälle wieder.
allerdings mit abgeschraubtem bremssatell (wahrscheinlich weil er seh laut geschliffen hat und aufsehen erregt hat) einem anderen sattel und mit abgesägtem schloss.

wie auch immer hauptsache ich habs wieder (das von meinem freund auch)

flop
13.05.2007, 22:07
Wo hast du es gefunden?

Spreak
14.05.2007, 12:20
Wo hast du es gefunden?


Also mich würde das schon auch brennend interessieren. In der Schule lernt man doch wie man Kurzgeschichten schreibt. ;)

pead
23.05.2007, 20:57
Hi!

Komme aus dem Raum stuttgart (Heilbronn) Fahr aufm stocksberg^^ und bei mir im wald, Burg guttenberg usw.

Hab en nitrous 30 von scott mit kleinen umbauten

Gruß Patrick

AndreasCH
04.06.2007, 14:41
So,

meine Bremse hat es verreckt, bzw. habe keine Lust 160€ für die revision zu bezahlen. Hayes HFX 9 mit inzwischen festsitzenden Kolben.

Hat einer einen 2007er Vergleichstest von Scheibenbremsen? Befesting an Gabel/Rahmen und Naben von den Felgen sollte gleich der Hayes sein.

Andreas

Brother Mo
04.06.2007, 14:48
So,

meine Bremse hat es verreckt, bzw. habe keine Lust 160€ für die revision zu bezahlen. Hayes HFX 9 mit inzwischen festsitzenden Kolben.

Hat einer einen 2007er Vergleichstest von Scheibenbremsen? Befesting an Gabel/Rahmen und Naben von den Felgen sollte gleich der Hayes sein.

Andreas


genaue die gleiche kacke ist mir gestern auch passiert! irgendwie ist der clip zum befestigen des bremsbelages abgegangen und der lose bremsbelag hat die scheibe
ganz schön übel zugerichtet.... :'(

daher kann ich dir nicht helfen hätte aber auch interesse an dem vergleichstest...

AndreasCH
04.06.2007, 14:49
Mountainbike 1/2007
oder
Bike 2/2007

;) Vielleicht kennst ja jemand, ich kaufe mir diese Käseblätter eigentlich nicht mehr

campagnard
04.06.2007, 17:00
hol dir eine magura louise ... ist zwar teuer aber um längen besser als hayes. ich hab eine hayes nine am gaul und das ding ist echt arm, selbst mit 203er scheibe. hatte letztens den direkten vergleich und die magura ist einfach so viel so viel so viel besser, unglaublich.
um die kompatibilität mit der gabel brauchst du dir kaum gedanken machen, geh zu einem händler und zeig die gabel, er sagt dir dann welche aufnahme die gabel hat, das kaufst du dann, falls was schleift oder kratzt stell ichs dir bei gelegenheit ein, ist aber nicht schwer und als alter schrauber bekommst das sicher hin.

tonag
04.06.2007, 19:34
mal ne kleine frage:... was is der unterschied zwischen nem mountainbike und enm dirtbike... ich hab noch wirklich keine ahnug in der richtung... nur mal so nebenbei...

Wavetiger
04.06.2007, 20:13
die meisten dirtbikes sind hard-tail, das heisst sie haben hinten keine federung. Mit ihnen macht man eigentlich Sprünge in Parks = Dirtjump.
http://www.thoemus.ch/bikewelt/mtb/fr_dh/big_pics/Farm-Air-Pro.jpgdas wäre ein dirtbike.

Mountainbike ist eher so ein überbegriff für ein Velo das man im gelände brauchen kann.

freak
04.06.2007, 20:42
hol dir eine magura louise ... ist zwar teuer aber um längen besser als hayes. ich hab eine hayes nine am gaul und das ding ist echt arm, selbst mit 203er scheibe. hatte letztens den direkten vergleich und die magura ist einfach so viel so viel so viel besser, unglaublich.


also ich find die louse net so toll. die hayes zwar auch net, aber das geld was die louise kostet ist sie net wert, zumal die dinger total viel wartung brauchen...

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
04.06.2007, 21:06
Hmm,

nen Kollege hat vielleicht das Heft mit nen Test. Würde evt. gerne auf Shimano XT/XTR wechseln, sprich wartungsarm, aber leider gibt es nur adapter von Centerlock auf ISO und nicht anderherum. Wäre aber auch ein Grund von vom Laufradsatzwechsel >:( Aber die Traumnaben Tune King/Kong, ChrisKing wieder nur ISO, von Ringle auch Centerlock. Allerdings ist der Bontrager Laufradsatz (HügiNaben) den ich habe nun wahrlich nicht schlecht >:(

freak
04.06.2007, 21:18
hm, was mir grade noch einfällt: du wiegst doch gradmal so 50kg, da geht doch ein laufrad eh nich kaputt, und ne monsterbremse brauchst du ja auch net grade :)

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
04.06.2007, 22:30
hol dir eine magura louise ... ist zwar teuer aber um längen besser als hayes. ich hab eine hayes nine am gaul und das ding ist echt arm, selbst mit 203er scheibe. hatte letztens den direkten vergleich und die magura ist einfach so viel so viel so viel besser, unglaublich.


also ich find die louse net so toll. die hayes zwar auch net, aber das geld was die louise kostet ist sie net wert, zumal die dinger total viel wartung brauchen...

freak~[:fish:&:ghost:]


welche louise meinst du denn? ich spreche von der neuen aktuellen, wobei die fr auch schon sehr knackig ist, den erst weichen dann aber kräftigen druckpunkt mag ich. und wartung bei magura bremsen war für mich bisher eigentlich ein fremdwort, da sabbert noch nichtmal was raus ...
bei shimano bremsen ist meine erfahrung die, dass man einen knallharten sehr heftigen druckpunkt hat, ist gut für überlenker aktionen.
@andreas: wie wärs mit einer formula oro? super edel, und wenn sie funktionieren sehr stressfrei.

sendo
04.06.2007, 23:49
louise gute bremse ich downhill mit diese bremse, blöd ist wenn fallen auf die hebel und machen alles kaputt mit vorderrad und haxn fuss! ;)

AndreasCH
05.06.2007, 06:29
hm, was mir grade noch einfällt: du wiegst doch gradmal so 50kg, da geht doch ein laufrad eh nich kaputt, und ne monsterbremse brauchst du ja auch net grade :)

freak~[:fish:&:ghost:]


60kg bitte, 60kg! Aber das ist auch mein Gedanke. Ich glaube ich habe ein 180mm Limit an meiner Gabel



@andreas: wie wärs mit einer formula oro? super edel, und wenn sie funktionieren sehr stressfrei.


Habe ich gestern auch entdeckt ;D , ist bei MTB Review das beste Produkt. Allerdings lieber was absolut stressfreies, was nach meiner Erfahrung nur Shimano kann.

campagnard
05.06.2007, 07:36
louise gute bremse ich downhill mit diese bremse, blöd ist wenn fallen auf die hebel und machen alles kaputt mit vorderrad und haxn fuss! ;)


depp, sowas macht man nicht ...

AndreasCH
05.06.2007, 11:08
Mountainbike 1/2007
oder
Bike 2/2007

;) Vielleicht kennst ja jemand, ich kaufe mir diese Käseblätter eigentlich nicht mehr


Habe die Zeitungen bekommen ;D

Brother Mo
05.06.2007, 11:17
Ich danke auch!!!!

downhiller
05.06.2007, 11:31
Ich finde die Hayes Nine gar nicht mal so schlecht. Ich komme mit so einem harten Druckpunkt sehr gut zurecht. Wenn man die Standardbeläge von der Bremse wechselt wird sie nochmals besser. Die Hayes Nine war meine erste hydraulische Scheibenbremse und ich habe mich so an den harten Druckpunkt gewöhnt, dass es mir super schwer gefallen ist als ich letztens die Juicy Seven gefahren bin. Die Juicy Seven ist eben das komplette Gegenteil zu der Hayes und finde die Juicy ist wenn man keinen harten Druckpunkt mag eine der besten Bremsen auf den Markt. Gut einstellbar gut dosierbar...

Aber der schönste Wurfanker ist sowieso die Magura Gustav M :-*...

campagnard
05.06.2007, 12:15
Ich finde die Hayes Nine gar nicht mal so schlecht. Ich komme mit so einem harten Druckpunkt sehr gut zurecht. Wenn man die Standardbeläge von der Bremse wechselt wird sie nochmals besser. Die Hayes Nine war meine erste hydraulische Scheibenbremse und ich habe mich so an den harten Druckpunkt gewöhnt, dass es mir super schwer gefallen ist als ich letztens die Juicy Seven gefahren bin. Die Juicy Seven ist eben das komplette Gegenteil zu der Hayes und finde die Juicy ist wenn man keinen harten Druckpunkt mag eine der besten Bremsen auf den Markt. Gut einstellbar gut dosierbar...

Aber der schönste Wurfanker ist sowieso die Magura Gustav M :-*...


hast du schon ein neues radl?
ich bin halt schon immer magura gefahren und hab nun am neuen rad die hayes, jo mei, ich vertrau der bremse einfach nicht, kaum hat man ein paar seprentinen voll gebremst und das ding raucht, schon hat man keine bremskraft mehr, sehr verdächtig. entlüftet ist das ding etc. etc.
die gustav ist halt einfach schwer, gut, aber schwer.

Brother Mo
05.06.2007, 12:19
ich bin gestern am abend mal ein paar meter mit dem rad vom kumpel
gefahren. magura louise fr gestestet sozusagen. zumindest mit dem set-up vom
kumpel fand ich die bremse echt sehr fein......
hat jemand aktuelle info wieviel die pro bremse kostet (komplett)?

sendo
05.06.2007, 16:32
ja generell sind alle großen Bremsenhersteller(Hayes,Formula,Magura,Avid, SHimano etc etc) gut ich bin schon alles einmal gefahren und hat wirklich nirgends richtig schlechte bremsen feststellen können und ich red jetz nicht von irgendwelchen Test aus irgenwelchen SCHUNDHEFTEN ;) nein ehrlich probiert die bremsen die euch taugen vorher aus und kauft nicht nach depperten Tests! Also ich find momentan Alles von Avid Magura und Formula gut die El Camino mit großen scheiben ist auch echt fetzig! Am wochenende hab ich auf einem Race auch die Avid Code ausprobiert und ich muss sagen extremst geilste ober sahne das ding! ich für meinen teil werd mir evtl Gustav hebeln and den Lenker geben und die normalen louise zangen behalten einfach mal schaun was passiert, d.h. aber nicht das ich mit der louise unzufrieden bin das hat eher andere gründe, Weil ich immer zu weit springe und einfach noch nciht so fit bin im kopf um 10 in der früh (war übrigens schon vor zwei wochen der crash)! ja von shimano kann ich jetzt nichts genaues sagen aber viele auf den rennen fahren auch die XT soll auch ganz gut funzen! aber hey bremsen macht bekanntlich langsamer also finger weg und immer schön augen zu und durch durch die wurzelpassage! :)

freak
05.06.2007, 20:20
ich finde auch keine bremse wirklich schlecht, nur bekommt man shimano-scheibenbremsen einfach so billig, das sich der doch recht hohe preis für ne louise imho net lohnt.
ich hab saint und lx bremsen, letztere jetzt schon über 3 jahre, die mussten nie entlüftet werden, die beläge halten noch (und ich bin die nicht wenig gefahren) und das ist die beste bremse die ich je hatte (bremst besser als die saint, macht halt etwas früher schlapp), vor allem seit ich große hayes-scheiben montiert hab. und ich bin schon wirklich viele bremsen gefahren und die einzige die besser als meine lx war, war die gustav m. das alles heisst natürlich nicht das die lx generell die beste bremse ist (kumpel hatte mal ne lx, und die war lange net so gut wie meine) aber die shimano-bremsen sind für alles was kein 90kg fahrer im downhill ist sicher ok.
wenn man den harten druckpunkt halt nicht mag (aber andreas ist ja an hayes gewöhnt) ists halt eher nix, das stimmt.

freak~[:fish:&:ghost:]

FertigMc
05.06.2007, 21:34
Also meiner erfahrung nach kann man nicht sagen ich kaufe mir ne bestimmte bremse nicht weil ein kumpesl damit schlechte erfahrungen gemacht hat.
Ich fahre die Louise fr 2003, meine hintere hab ich jetzt nach 3,5 jahren das erste mal problemslos entlüftet und sie funktioniert wieder super. aber mit meiner vorderbremse hab ich nur probleme gehabt obwohls das das gleiche modell is(korrosion im kolben und Hebel undicht).
Ein anderer punkt ist der druckpunkt, da kann ich nur sagen die louise hat einene sehr direckten und harten druckpunkt, was aber auch nicht jeder gebrauchen kann, also da denk ich muss auch jeder bisschen nach seinen eigenene vorlieben entscheiden.
Übrigens fahre ih jetzt vorne die Louise fr zange von 2005 mit dem Louise fr Bremsgriff von 2000 funktioniert super, war allerdings bisschen risiko da mir niemand sagen konnt ob die kompatibel sind.

AndreasCH
06.06.2007, 06:21
ja generell sind alle großen Bremsenhersteller(Hayes,Formula,Magura,Avid, SHimano etc etc) gut ich bin schon alles einmal gefahren und hat wirklich nirgends richtig schlechte bremsen feststellen können und ich red jetz nicht von irgendwelchen Test aus irgenwelchen SCHUNDHEFTEN ;) nein ehrlich probiert die bremsen die euch taugen vorher aus und kauft nicht nach depperten Tests!
Nehme die Tests als Anhaltspunkt, nicht als Vorgabe. Besonders der Bereich Wartungsfreundlichkeit interessiert mich. auch schaue ich eher auf http://www.mtbr.com/ , das ist glaube ich Aussagekräftiger



Also ich find momentan Alles von Avid Magura und Formula gut die El Camino mit großen scheiben ist auch echt fetzig! Am wochenende hab ich auf einem Race auch die Avid Code ausprobiert und ich muss sagen extremst geilste ober sahne das ding! ich für meinen teil werd mir evtl Gustav hebeln and den Lenker geben und die normalen louise zangen behalten einfach mal schaun was passiert, d.h. aber nicht das ich mit der louise unzufrieden bin das hat eher andere gründe, Weil ich immer zu weit springe und einfach noch nciht so fit bin im kopf um 10 in der früh (war übrigens schon vor zwei wochen der crash)! ja von shimano kann ich jetzt nichts genaues sagen aber viele auf den rennen fahren auch die XT soll auch ganz gut funzen! aber hey bremsen macht bekanntlich langsamer also finger weg und immer schön augen zu und durch durch die wurzelpassage! :)

Du fährst wahrscheinlich eher agressiv, bzw. downhill? Ich Leichtgewicht gehe eigentlich nur CC, bzw. singletrails. Tempo ist mir unwichtig und bin da eher vorsichtig. Muss die Knochen für die imaginäre Arbeit schonen. ;D



wenn man den harten druckpunkt halt nicht mag (aber andreas ist ja an hayes gewöhnt) ists halt eher nix, das stimmt.
So hart finde ich den gar nicht. Nen Verkäufer, wo ich neue Beläge gekauft habe, meinte, eine Scheibenbremse muss sich weich durchziehen lassen, um am Ende zu bremsen. Son Dreck. habe es lieber so. :D

freak
06.06.2007, 15:02
hm, der verkäufer hat das wahrscheinlich mit einer rennrad-bremse verwechselt. wobei nee, kann ja net sein, die bremst ja auch am ende nicht^^

freak~[:fish:&:ghost:]

sendo
07.06.2007, 14:44
der durchschnitts fahrrad Verkäufer hat meißtens auch keinen Peil!
ich bin überigens für jeden Sportfachverkäufer der reinste Horror :D aber da wirds einigen von euch genau so gehen ;)

FertigMc
08.06.2007, 01:18
das beste sind immer dir großen bikeläden wo vie so billig bikes verkaufen, da verziehen sich dann immer die mitarbeiter unaufällig wenn se merken der hat ahnung.

AndreasCH
08.06.2007, 17:36
das beste sind immer dir großen bikeläden wo vie so billig bikes verkaufen, da verziehen sich dann immer die mitarbeiter unaufällig wenn se merken der hat ahnung.


War eigentlich kein Billigladen. Eher ein grosser Laden für 99% MTBs.

Zorro
10.06.2007, 11:07
bikeberatung gesucht:

werde mir wohl bald ein mtb kaufen. einsatz: halb/tagestouren, mal abends ne runde drehen. runter solls spass machen, sollte aber auch hoch noch gut zu fahren sein.
keine krassen sachen, aber bisschen hupsen und schnelleres downhill sollte schon drin sein.
preisklasse unter ~1k

wo bekommt man denn ne gute und fachliche mtb beratung ? gibts da n gutes forum für ?

Querfeldein
10.06.2007, 11:40
http://www.mtb-news.de/forum/

oder mich fragen ;)

campagnard
10.06.2007, 14:30
preisklasse unter ~1k

wo bekommt man denn ne gute und fachliche mtb beratung ? gibts da n gutes forum für ?


zu 1:
ha, haha, hahahahahaha, hahahahahahahahahahhaahaaaa auuuuuhhahhahhahahaggagggaugujhihihihi (gebraucht vielleicht, aber sicher kein fully)

zu 2:
das forum vom querfeld ist, naja, nennen wir es mal so, noch infantiler als wir es sind. die antworten beschränken sich eigentlich immer auf verweise auf suchmaschine und son zeuch.

Zorro
10.06.2007, 14:53
preisklasse unter ~1k

zu 1:
ha, haha, hahahahahaha, hahahahahahahahahahhaahaaaa auuuuuhhahhahhahahaggagggaugujhihihihi (gebraucht vielleicht, aber sicher kein fully)

gebraucht würde auch reichen da das ganze eh erstmal zeitlich beschränkt ist und zuhause jetzt nicht sooooo große berge sind, die reifenbreiten über 0,5cm rechtfertigen würden ;)

sendo
10.06.2007, 16:24
also mit unter 1000 wirds neu schlecht ausschaun außer du machst ein schnäppchen!
so generel würd ich dir vorne/hinten 14cm empfehlen denn glaub mir auch dir wird das bergabfahren mehr spaßmachen wie das rauffahren, ganz einfach weil ich schon mal mit dir schifahren war und du kein hosenscheißer bist! ergo->marius irgendwann auch hüfpen und etc. :D
was ich momentan im auge habe wär was von www.canyon.de die haben echt ein geiles preisleistungsverhältnis! sonst fällt mir noch jehle bikes in die ham auch billge sachen! oder halt gebraucht märkte so wie auf eben mtb-news.de oder bei uns im downhill-board.com aufm marktplatz gibts auch oft was! bei ebay sind auch immer so Ü 35 biker schnäpchen von wegen "ach ich wechsle die sportart oder das ist nicht mein gebiet ich bleib beim rennradln" zu machen

Querfeldein
10.06.2007, 18:02
Naja das Forum kann sehr, sehr nervig sein (viele user birgt auch viele Idioten) aber wenn man eine sinnvolle Frage stellt, bekommt man meißt auch eine Sinnvolle Antwort.

1000 Euro kann man packen, wenn man es geschickt macht. Ein Mix aus gebrauchten und neuen Teilen und ein paar Stunden basteln und das ganze ist vollbracht. Ist natürlich etwas nervenaufreibender als sich bei canyon oder co. ein Rad von der Stange zu bestellen.

tonag
10.06.2007, 19:14
ich hab nen mtb direkt vom lager... also ich bin mit meinem dad( der hat super ahnung wo die ganzen lagerhallen und so sind) nach bremen... dort in ne lagerhalle von der marke scott und mir nen rad direkt vom lager genomm und 500 dafür bezahlt...super zufriden super qualität... das nen ich geschickt :P :P :P ;D ;D


torge

dEFcHILL
10.06.2007, 22:45
hey,

stelle ne frage fuer einen freund: sind die angebote vom preis her ok?

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=2240&sort=1&cat=1&page=11
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=2343&sort=1&cat=1&page=10
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=2510&sort=1&cat=1&page=8
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=2696&sort=1&cat=1&page=4

danke euch schon mal..

downhiller
10.06.2007, 22:58
Von der Ausstattung ist meines Erachtens Nummer eins am besten. Ein Lenkradlenker sollte eventuell noch an das Bike.
Ich weiß nicht wieviel Geld dein Freund ausgeben möchte, aber ich kenne einige Leute, die Radon Biken besitzen (bike-discount)und diese sind alle zufrieden. Da gibts zwei Modelle für 999 Euro und die sind von der Rahmenqualität sehr gut und vom Preis Leitungsverhältnis spitze.

dEFcHILL
10.06.2007, 23:05
thx!
er will nicht mehr als 500€ ausgeben, deswegen wirds wohl auch nur ein gebrauchtes..

AndreasCH
11.06.2007, 09:07
Marius, nimm wie ich für Juste nen gebrauchtes

Rispondo
11.06.2007, 11:28
Hi !!
Sind am Dienstag den Splügen rauf und dann bis Domaso. Dachte eigentlich meine Beine machen schlapp.... aber es war wohl eher mein "bestes und mein Hinterteil" das mir zu schaffen machte.
Der Rückweg am Sonntag war die Hölle. Ich glaube ich kann nie wieder sitzen !
Gibt es eigentlich den ultimativen Sattel oder muss ich jetzt jeden tag fahren bis sich eine Lederschicht am A.... gebildet hat ?

AndreasCH
11.06.2007, 11:29
Keine Polsterhose?

Rispondo
11.06.2007, 11:36
Doch klar :D

Ich Bike zwar oft, aber auch immer nur abends 2 Stunden oder so....
Also das war schon was zünftigeres.

Brother Mo
11.06.2007, 12:08
ich habe schon diverse sättel und auch verschiedene
radhosen (einsätze) versucht..... richtig geholfen hat aber
immer nur ....




jeden tag fahren bis sich eine Lederschicht am A.... gebildet hat ?



... :-\

freak
11.06.2007, 22:30
preisklasse unter ~1k


ist ziemlich schwierig, neu denke ich unmöglich.

für ~1300.- bekommt man aber imho was anständiges, das man erstmal fahren kann, diverse teile kann man dann ja mit der zeit austauschen...

da gibts dann etwa www.poisonbikes.de oder www.kraftstoff-bikes.com (von letzteren hab ich eines, über nen händler bestellt und hab da nochmal nen guten rabatt und ein paar veränderungen an der ausstattung bekommen...)

freak~[:fish:&:ghost:]

Brother Mo
12.06.2007, 07:48
du hast dir dein bike aber nicht dort bestellt wegen der gören auf
der hp, oder?

;)

freak
12.06.2007, 10:47
ich seh da keine gören?

ausserdem hab ichs ja nicht dort bestellt, sondern beim händler, da wars ja billiger.

freak~[:fish:&:ghost:]

Brother Mo
12.06.2007, 14:11
irgendwie war mir als wären auf den bildern der kraftstoff-hp
diverse mädels zu sehen.... konnte mich garnicht auf die bikes
konzentrieren.... mag aber auch an meiner zunehmenden altersgeilheit liegen...
;)

flatrider
13.06.2007, 12:03
@ Rispondo


Probier mal die SQ lab Sättel --> 602 ERGOLUX oder auch den 611 oder 612.
Kann man bei einem entsprechenden Händler anhand des Hinterteils ausmessen lassen, was für eine Breite man braucht und so weiter.

Man bekommt halt eine Analsonde gelegt zum Vermessen ;D , aber dann müsste es passen.

Es gibt auch ein Umtausch- und Rückgaberecht, glaube ich, wenn es weiterhin nicht mit dem Sattel geht.


Man kann auch online ein Set zum Ausmessen der Sitzknochen bei einem bestimmten Händler bestellen, daran kann man den entsprechenden Sattel auswählen, habe ich selber gemacht, das Set wird bei Kauf angerechnet, wollte keine Analsonde gelegt bekommen ;D .


Sattel soll auch richtig montiert und auf den Fahrer eingestellt sein.


Mir taugt der SQ lab super, kein Schmerz mehr untenrum.

stYleGurke
13.06.2007, 19:31
lass dir doch einfach persönlich einen laminieren!



;)

Zorro
14.06.2007, 21:20
oder fahr gleich ganz ohne. manch einem gefällt das ja... ;)

stYleGurke
14.06.2007, 23:07
ich benutze meinen sattel auch nicht, das liegt aber eher daran dass wenn ich drauf sitze ich nicht mehr pedalieren kann weil meine beine zu lang sind :D

tonag
16.06.2007, 11:00
ich hab mal e frage: ich habe gestern abend auf eurosport YOZ geguckt... da war nen bericht über ieine red bull session im bmx oder ditbike ...keine ahnung... die fand in nürnberg statt... meine frage: wie heißen diese bikes mit den die gefahren sind???

stYleGurke
16.06.2007, 11:55
ich hab mal e frage: ich habe gestern abend auf eurosport YOZ geguckt... da war nen bericht über ieine red bull session im bmx oder ditbike ...keine ahnung... die fand in nürnberg statt... meine frage: wie heißen diese bikes mit den die gefahren sind???


beantwortest dir doch fast selber die frage ^^

Das waren dirtbikes bzw. freeride bikes. Also 26".
BMX sind kleiner, 20", und haben keine federgabeln etc.

Zorro
20.06.2007, 17:25
an die experten: was ist denn von den www.transalp24.de bikes zu halten. da gibts ja einige zw 1000.- und 1300.- ....bekomm ich so ein preis/leistungsverhältnis auch beim händler (evtl durch masseneffekte wie bikemaxx oder durch auslaufräder beim händler um die ecke) ?

freak
20.06.2007, 18:19
naja, von denen direkt im link würde wohl nur das hier (http://www.transalp24.de/d_559.htm) passen, das hat auch recht noble teile, nur den dämpfer müsstest imho tauschen, da könnte man noch viel rausholen, der x-fusion ist, noja, eher mäßig.
kommst dann aber insegesamt auf ~1600.-

oder welches hast du gemeint?

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: hussa, das hier (http://www.transalp24.de/index.html?d_617.htm) wäre natürlich auch was. immerhin 200.- billiger, da solltest mit besserem dämpfer schon für 1400.- hinkommen...

edit2: wie gesagt, ich würde den händler einfach mal fragen ob er dir so ein bike nicht billiger bestellen kann. bei mir ging das vor 2 jahren.

Zorro
20.06.2007, 19:37
^^gut dass ich händler hier in der gegend kenne. könnte ich mich doch bloß noch daran erinnern wo ich als 12-jähriger mein erstes mtb gekauft habe...damals so um 2000DM, ging aber irgendwann kaputt, ich wurde zu groß und habs dann schließlich im suff auf ner party verloren...mist.

campagnard
20.06.2007, 21:27
das letztgenannte sieht tatsächlich gar nicht so schlecht aus ... die schwinge ist vielleicht ein bisserl mickrig.

flatrider
21.06.2007, 09:19
hätte auf der e-bucht ein Nicolai Helius CC gesehen für 1500 euronen, 500 km gefahren, rahmenhöhe 50 cm oder auch größe L .

weiss ja nicht, wie groß du bist und so weiter ?


da ich mir selber gerade ein neues Nicolai Helius CC gegönnt habe und ich seitdem nicht mehr von selbigen zu trennen bin, kann ich es nur jedem empfehlen, vor allem, wenn man ein gutes fully will und auch damit gescheit fahren möchte.

das transalp hat ja über 15 kilo und das fully gelenk und der rahmen sehen imho nicht so prall aus. die teile daran sind ja von den daten nicht schlecht, aber ob das alles gut aufeinander abgestimmt ist ? und daß es als freeride verkauft wird, ist na ja, ich würde das rad gerne mal nach einem freeride sehen.

das nicolai hat z.B. ca. 12 kilo und ist ein ausgewogenes "made in germany " viergelenk fully, gibt bestimmt auch andere gute marken, wer halt auf was schwört.

freak
21.06.2007, 09:27
naja, so billig-fahrräder gehen aber meistens schon ganz gut, und die taiwanesen wissen mittlerweile durchaus wie man rahmen schweisst die auch halten, die produzieren sicherlich weniger verzogene rahmen als die deutschen^^

und 50cm rahmenhöhe ist für den marius ja mal definitiv zu gross, der ist ja etwa so gross wie ich, also würd ich mal eher richtung 45cm gehen.

das die bikes bei transalp keine freerider sind ist schon klar. aber der marius fährt ja auch kein freeride^^

freak~[:fish:&:ghost:]

flatrider
21.06.2007, 10:40
wenn er mal so rad fährt wie ski, dann aber holla ;D

freak
21.06.2007, 10:45
jo, aber da muss er ja auch erstmal berge zum radfahren haben. und so wie ich das verstanden hab, will er ja bei uns hier in der gegend rumfahren, da reicht das locker.
es reicht übrigends auch für alles andere^^

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
21.06.2007, 10:49
jo, aber da muss er ja auch erstmal berge zum radfahren haben. und so wie ich das verstanden hab, will er ja bei uns hier in der gegend rumfahren, da reicht das locker.
es reicht übrigends auch für alles andere^^

freak~[:fish:&:ghost:]


Marius geht aber für eine bestimmte Zeit ins Bruchharschland, weiss zwar nicht wieso die ihn reinlassen, aber....

Brother Mo
21.06.2007, 10:51
bezüglich der federwege will ich nur anmerken das es sicher toll ist wenn man sie hat. allerdings sollte man dann auch so fahren das sie genutzt werden.
bin mit meinem alten radl und 12 cm federweg bisher (fast) überall in der natur
runtergekommen (teilweise auch bikepark aber natürlich nicht die ganz derben dinger). zu meiner zeit hat das auch schon als "freeride" gegolten... heute dann eher als "enduro" .....

freak
21.06.2007, 10:52
@andreasch



es reicht übrigends auch für alles andere^^


freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ich bin mit dem vorgänger von dem rahmen (und der hatte auch noch 130 bis 150mm federweg) auch schon in morzine gewesen, war überhaupt kein problem. den vielen federweg braucht man ja wenn man keine downhillrennen fährt eigentlich nur für flatdrops, ganz extreme sachen oder wenn man garnet fahren kann :D. ok, bei bremswellen ists ganz angenehm wenn man die nicht bemerkt, das geht so aber auch.

downhiller
21.06.2007, 15:05
Ich finde die Bikes von Transalp24 machen doch einen guten Eindruck. Die Ausstattung ist doch gut und der Dämpfer tut es am Anfang auch. Für den Preis findest man nichts viel besseres und der Rahmen wird sicherlich auch halten. Zum Bikemaxx würde ich nicht gehen. Die Werben mit XT und das einzige was XT ist, ist das Schaltwerk ::). Die ganzen Asiaten wissen auch wie man mitlerweile einen Rahmen baut. Falls überraschenderweise doch mal der Rahmen brechen sollte, gibts ja Garantie.
Ich würde nochmal bei mtb-news.de im Marktplatz gucken und bei der downhill-community.de.
Was ja auch ein tolles Bike ist, ist das Kona Coiler. Kostet halt wieder ein bisschen etwas. Muss man gucken, ob man das in einem guten gebrauchten Zustand bekommt.

freak
21.06.2007, 16:03
sag ich doch :D

das coiler ist vom rahmen her wahscheinlich bisschen stabiler (wenn überhaupt) aber dafür auch sicher ne ecke schwerer. und teuer...
und schon klar dass es der dämpfer am anfang tut, nur wäre da der gewinn an performance ziemlich gross, wenn man den austauschen würde...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
21.06.2007, 16:10
ich fahr ja das coilair und kann eigentlich nur dazu raten ... bis auf die bremsen, die sind schrott.

sendo
21.06.2007, 21:30
so federweg technisch langen 14 cm für ganz arge sachen, vorausgesetzt die geo passt. also ich zum beispiel kann mit so einem Allmountain Fully Endurokiste fast genauso schnell fahren wie mit meinem DHler! Oft sind die pros auch bei etwas leichteren strecken (Sea Otter Classics) mit dem 4 Cosser oder Freerider unterwegs. Als ich heuer bei einem rennen in der südsteiermark am start war war der sieger der Herren sogar auf einem Intense Tazer Vpp unterwegs, er hat das M3 zwar auch dabei gehabt aber es hat so auch gereicht!

campagnard
21.06.2007, 21:33
sendo: wollten wir beide nicht mal nach oberammergau? ich hätte jetzt dann zeit, also so richtig viel zeit, fast schon pervers viel, drum bin ich ja auch dauernd online, wenn ich mal nicht radl oder gewitter verfluche.

sendo
21.06.2007, 21:36
jo das wollen wir, nur bin ich momentan noch in wien und erst ab 2 juli zu hause. und ab 2 arbeite ich gleich wieder auf schicht! ich brauch schon wieder einen neuen Bremshebel und dann noch nen lenker der ist auch verbogen. Aber dann sollts passen ;D also so aber juli dann halt mal ich muss mir das dort auch mal genauer anschaun! aber wird heuer schon noch erledigt

aber zuerst:
http://www.youtube.com/watch?v=3SczAQn5Dwo]http://www.youtube.com/watch?v=3SczAQn5Dwo
oder

http://www.youtube.com/watch?v=s7iR81Kf3gc&mode=related&search=]http://www.youtube.com/watch?v=s7iR81Kf3gc&mode=related&search=

Zorro
23.06.2007, 12:58
der erste händler (cannondale+spezialised) hatte nur ein gebrauchtes can. raven von 01 da. wohl recht guter zustand, rahmen nicht geputzt, kaum kratzer/absplitterungen, sonst aber sauber,bremsen magura louise,schaltung hinten shimano xt vorne lx/xt, neuer + stärkeres tretlager, normale gabel vorne (110-140 oder so), ergo-griffe, hinten fox vanilla r. reifen und felgen hab ich vergessen. wollte 1200 dafür incl. fahrradpass. ?
so hier. bissle anders aber glaub ich http://www.cannondale.com/bikes/01/cusa/model-1VR8S.html

oder sowas hier (berni' bikes' kleiner bruder): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230144600535&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:middle:de

oder: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=55672&sort=1&cat=all&page=1

freak
25.06.2007, 21:34
also das von mtb-news ist ja ganz nett, aber das cannondale ist ja gülle.

warum willst nicht so ein versender-bike? besser gehts preis-leistungsmässig kaum, wenns neu sein soll...

freak~[:fish:&:ghost:]

stYleGurke
26.06.2007, 14:22
ich werf mal Canyon ein... hatt ich mal, ist eigentlich echt top, und durchaus günstig!

Zorro
26.06.2007, 17:01
^^ wenn ich mal zeti hab werd ich da zum outlet fahren. kost ja nix :)
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=57067&sort=1&cat=2&page=3 ?

campagnard
26.06.2007, 18:36
^^ wenn ich mal zeti hab werd ich da zum outlet fahren. kost ja nix :)
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=57067&sort=1&cat=2&page=3 ?


das radl könnte dir zu klein sein ... M fahre ich bei Kona, ich würde dir schon L ans Herz legen.

AndreasCH
26.06.2007, 19:42
BTW,

da sind Berni und ich hingeradelt ;D

Zorro
26.06.2007, 21:29
^^hubsch. und wer ist als erster gesprungen? :D

@b: ok. man liest halt manchmal dass 185cm noch passen würde. ist wohl das gleiche wie bei h+m. egal wie groß man ist, man ist immer genau in der zwischengröße, die es grad nicht gibt :D

wieviel wert?
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=56352&sort=1&cat=all&page=1

freak
27.06.2007, 10:38
^^teuer...



das radl könnte dir zu klein sein ... M fahre ich bei Kona, ich würde dir schon L ans Herz legen.



also ich bin ja etwa so gross wie der marius, und hab auch nen kleinen rahmen. kommt bisschen auf die geometrie an, aber mit ner lang genugen (und evtl gekröpften) sattelstütze geht ein kleiner rahemn oft gut, und zum runterfahren find ich die kleinere grösse in der regel besser... ich weiss allerdings nicht wieviel cm die rahmenhöhe bei m von giant ist^^

freak~[:fish:&:ghost:]

flatrider
27.06.2007, 11:33
neu kostet so ein Helius ST so ab ca. 4000 euronen, je nach ausstattung, als DSK komplettrad 4399, is auch für Extreme Freeride

kommt darauf an, wie alt es ist und wie er es hergenommen hat, hat halt auch 5 jahre garantie, auch unter renneinsatz

so unter 1500- 2000 oere wird es wohl bestimmt nicht weggehen


brauchst du unbedingt so ein freeride bike oder was willst du genau damit fahren ?



hab ein Helius CC, fahre auch keine extremen sachen, zum bergfahren und gröbere feldstrassen ist es super, mehr brauch ich nicht, will nur die zeit bis zum powder überbrücken

Zorro
27.06.2007, 13:46
na zum bergfahren. für strassenrennen hab ich mein auto ;)
hoch für die kondi, runter fürn spass nach feierabend bzw mal ne tour am weekend. evtl uach mal mit lift. ein paar kleiner hubbser sollte schon drin sein ohne dass gleich alles davonfliegt.
http://cgi.ebay.de/GT-Ruckus-Flowta_W0QQitemZ200122056667QQihZ010QQcategoryZ307 45QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ist aber zu groß, oder?

AndreasCH
27.06.2007, 14:31
Kenne ich nicht, aber mein Traum:

http://www.santacruzbicycles.com/blurlt/

freak
27.06.2007, 18:12
das ruckus ist vom rahmen zu groß, dass der passt müsste man ja ein riese sein.

und das blur ist zwar ganz nett, aber viel zu teuer. ausserdem würd ich von santacruz wenn dann eher ein heckler nehmen.

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
27.06.2007, 20:34
das ruckus ist vom rahmen zu groß, dass der passt müsste man ja ein riese sein.

und das blur ist zwar ganz nett, aber viel zu teuer. ausserdem würd ich von santacruz wenn dann eher ein heckler nehmen.

freak~[:fish:&:ghost:]


Ist Geschmackssache welches Modell, da mein Bruder ein Paar bei der Firma kennt, müsste ich bestimmt nicht den vollen Preis zahlen.

freak
27.06.2007, 20:39
hm, alles ist geschmackssache. aber die meisten finden das heckler besser :D

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
27.06.2007, 20:46
Ja klar, die meisten wollen unendlich Federweg und alles runterdroppen, ich habe lieber einen schmalen Weg, gemütliches cruisen und vielleicht lange Strecken am Tag, dafür passt halt das Blur besser

FertigMc
28.06.2007, 10:20
Schau grad bisschen nach nem neuen rahmen, hab da auch schon den ein oder andere in aussicht. Das problem sind meistens die preise ;D, hab aber hier einen, der recht solide und ordentlcih verarbeitet ausschaut. Allerdings kostet er lackiert 100€ mehr. Meine Frage jetzt, hat von eich schon mal jemand einen Rahmen pulvern lassen? Und was kostet das so grob übern daumen gepeilt?
Das ist übrigens der Rahmen:
http://www.richi-engineering.de/bike/balrog.htm

flatrider
28.06.2007, 11:56
fesche rahmen die vom richi, vor allem made in germany und 5 jahre garantie


ich denke ein hunderter für die lackierung ist kein schlechter preis,
sonst mal beim lackierer nachfragen, aber was bekommt man sonst schon für das geld

freak
28.06.2007, 12:31
ist bestimmt ein geiler rahmen für dh, fr und so.
bei den 100.- kommts halt auch bisschen drauf an was du dann für ne lackierung bekommst oder? matte rahmen sind ja in der regel zb teurer als glänzende zb...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
28.06.2007, 20:23
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=57764&sort=1&cat=2&page=1 ?
was ist denn mit diesen kraftstoff-bikes. die gefallen mir saugut (sind aber acuh taiwan-rahmen, nicht?) . kosten ab 14 bzw 1600. gibts da beim händler bissle rabatt ? (freak?)

FertigMc
28.06.2007, 21:55
Der grund des pulvern ist halt der, dass es doch bisschen massiver ist.
Müsste einfachmal vergleichshalber anfragen wie er lackiert ist und dann noch bei nem lackierer was das pulvern kosten würde.

flatrider
29.06.2007, 08:29
die kraftstoff bikes aus esterreich haben kinesis rahmen aus taiwan

kinesis fertigt nach vorgabe oder man kann rahmen aus dem programm von denen bestellen

Zorro
29.06.2007, 08:43
ok. wenn da n rabatt drin ist wäre das sicher auch ne überlegung.

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=57836&sort=1&cat=2&page=1 ?

freak
29.06.2007, 08:54
@marius: das kona dawg ist ein crosscountry teil, vergiss das. du kaufst doch auch keinen allmountaniski mit 80mm waist. und daseben verlinkte coiler müsste imho aber noch ne ecke billiger sein... wobei die konas oft einfach grundlos zu teuer sind^^

die kraftstoff-bikes sind ok, wie schon gesagt kinesis-rahmen, welche definitiv gut sind.
ich hab den vorgänger vom e1 wie gesagt über nen händler neu in gewünschter farbe und ohne aufkleber (ich wollte keine)für 250.- weniger als auf der kraftstoff-hp angegeben bekommen. hab dann halt noch paar teile getauscht.

das e1 wäre imho was für dich, müßtest imho halt den dämpfer tauschen, sowie den viel zu langen vorbau, lenker usw halt nach geschmack.
von der ausstattung könntest halt entweder deore nehmen, die bremsen würdens fürs erste sicher auch tun, und die restlichen deore-teile könnte man ja nach und nach tauschen... du bekommst da halt ne schlechtere gabel mit.
ansonsten würd ich die hone-ausstattung nehmen...
den dämpfer würd ich auf jedenfall tauschen. und die reifen sind auch net wirklich doll, aber fahren kan man ja mit allem...
oder du fragst halt mal nach preis und ausstattung des reduzierten f2 an^^

freak~[:fish:&:ghost:]

flatrider
30.06.2007, 17:07
hey, ich habe son allmountainski :'(



aber für das was er fahren will, wäre mir so ein 16 kg teil zu schwer

freak
30.06.2007, 17:37
ich auch, der marius aber nicht...

und das mit den 16 kg passt doch locker fürgrössere touren...

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
30.06.2007, 17:47
aber für das was er fahren will, wäre mir so ein 16 kg teil zu schwer


Das ist genau wie bei Skiern, die einen stehen auf schmale leichte Tourenski und unsereins quält sich eben mit den breiten Latten den Berg hoch, um anschließend eine wunderbare Abfahrt zu haben. Bei Rädern ist das genauso. Ich war heute auch wieder mit meinem Freerider etwas länger unterwegs. So lange man keine Rekorde berghoch aufstellen möchte, ist das alles kein Problem.

Zorro
01.07.2007, 11:19
So lange man keine Rekorde berghoch aufstellen möchte, ist das alles kein Problem.

sagt derjenige der 4h lange wie ne schnecke den berg hochkrabbelt, dann aber plötzlich nochmal ne stunde lang den turbo einschaltet, wenn bei den anderen der tank schon leer ist :D

geht das hochfahren mit deinem neuen bike noch ganz gut ? kann mir das wer mal bitte auf ski-sprache erklären ? ;)

campagnard
01.07.2007, 11:35
So lange man keine Rekorde berghoch aufstellen möchte, ist das alles kein Problem.

sagt derjenige der 4h lange wie ne schnecke den berg hochkrabbelt, dann aber plötzlich nochmal ne stunde lang den turbo einschaltet, wenn bei den anderen der tank schon leer ist :D

geht das hochfahren mit deinem neuen bike noch ganz gut ? kann mir das wer mal bitte auf ski-sprache erklären ? ;)


mit einem stinky hochfahren ist wie mit einem tanker und securafix ... es geht, ist halt etwas schwerer, die position auf dem ding ist nicht ideal und man wird von dopingexperten überholt, aber auf dem weg runter wird man für alles entschädigt was das hochfahren länger gedauert hat. mit einer etwas mehr in richtung enduro gehenden maschine kannst dann einfach besser hoch fahren da die geometrie etwa steiler ist, es ist hochwärts also angenehmer, runter hat man dann halt ein paar abstriche zu machen. vergleich rauf: superleichter tourenski mit tourenbindung vs. dicker ski mit secura fix. vergleich runter: kurzer funcarver mit touristenbindung vs. dicker vollgasski (pontoon) mit ordentlicher bindung (freerider, zb. stinky) oder halt die zamere variante als enduro, dann also zB. gotama=coilair.
verständlich?
-> besser ein wenig hochquälen und dann runter richtig spaß haben ...

Zorro
01.07.2007, 12:47
so versteht der marius das. vmtl wirds dann sehr ähnlich freak's ( http://www.kraftstoff-bikes.com/kategorie1/seite8/53410496f912aa909/index.html )bike werden. ausser ich find zufällig so ein schnäppchen wie downhiller :-*

flatrider
01.07.2007, 13:06
ja geh heasd, a vorarlberger, des schaud doch guad aus ;D

schönes rad, soll nach erfahrungsberichten gut sein, kann man empfehlen glaube ich.

freak
01.07.2007, 16:19
jo, kann man. kannst ja mal meines probefahren, wenn du mal zeit hättest.
und ich häng mit dem bergauf auch locker jeden durchschnittlichen cc-fritzen ab, und viel kondition hab ich net. die leute mit denen ich biken gehen haben fast alle 170mm federweg im rahmen und doppelbrückengabeln, trotzdem fahren die schneller bergauf als ich.

freak~[:fish:&:ghost:]

flatrider
03.07.2007, 08:23
moansd du mi ??

wenn ich mich draufsitze, dann sind eh dreiviertel vom federweg schon weg ;D ;D

ist klar, fahren kann mann mit allem, kondition hab ich auch nicht viel, ich gondle auch nur in den salzachauen im gelände herum, paar höhenmeter bringe ich noch dazu

just for fun und um für den nächsten puder fit zu bleiben

freak
03.07.2007, 09:02
öh, eigentlich meinte ich den marius^^

freak~[:fish:&:ghost:]

sendo
03.07.2007, 09:58
und wie schauts aus? ist schon ne mühle in Aussicht? Was ist mit dem Reign? das wird dir wohl zu klein sein oder marius!?!?!
weil dann würd ichs gern haben :D aber der finanzminister in meinem kopf macht mir wieder einen strich durch die rechnung hihi

Zorro
03.07.2007, 10:15
in aussicht schon. warte aber noch mit kauf da ich eh erst ende august zum fahren komme. wird dann vmtl direkt beim hersteller gekauft (kraftstoff).
ist für mich wohl fürn anfang ok, da ich noch keine bike-(und)schraubererfahrung habe.

der tussi hab ich abgesagt. kannst sie also klarmachen, sendo :D

flatrider
03.07.2007, 10:40
@freak

hab ich mir irgendwie schon gedacht, passt scho

campagnard
03.07.2007, 11:18
for youre info:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=58444

AndreasCH
03.07.2007, 15:01
Was hast Du nun drauf? Gustav M oder Grimeca

campagnard
03.07.2007, 18:42
louise, sehr edel, mit carbongriffen (mal sehen ob die den nächsten einschlag aushalten) und 200er scheiben sowie ventidisc. bin jetzt schon begeistert. die gustav schließt in aktuellen tests ziemlich genau wie die aktuelle louise ab, vielleicht ein wenig standfester aber das ist bei meinem kampfgewicht fast zu vernachlässigen.
jedenfalls ein gefühl als wär ich vorher mit geölten belägen gefahren.

FertigMc
03.07.2007, 18:57
was bist du denn davor gefahren, dass der unterschied so krass ist?

downhiller
03.07.2007, 19:01
Ich habe die Hayes wieder auf meinem Bike. Diesmal aber mit 180 Scheiben anstatt 200. Bis jetzt funktioniert sie super, auch beim DH. Wobei für vorne werde ich wohl eine 200 Scheibe kaufen müssen, wenn es auch mal in die "richtigen" Berge gehen soll.
Alternativ müsste es ja schon die Hayes Stroker zu kaufen geben. Soll ja um einiges besser sein als die HFX9.

campagnard
03.07.2007, 22:49
vorher die hayes nine die down auch hat ... wie gesagt, die taugen mir überhaupt nicht ... hab jetzt auch gesehen, dass man die schon für 99,- euro das stück haben kann, da wurde also offensichtlich nicht das gelbe vom ei verbaut.

FertigMc
04.07.2007, 22:22
Fahr die vorgänger von deiner waren auch schon echt super.
Ich bin vor kurzem mal die juisy5 und 7 gefahren sind auch echt super.

Zorro
10.07.2007, 13:49
neuheiten (glaub ich) von kona:
http://www.soulbiker.com/de/news/reports/article/der-kona-product-launch-2008-im-italienischen-livigno/

automatisch? braucht das teil etwa nen stromanschluss ???

AndreasCH
10.07.2007, 13:57
neuheiten (glaub ich) von kona:
http://www.soulbiker.com/de/news/reports/article/der-kona-product-launch-2008-im-italienischen-livigno/

automatisch? braucht das teil etwa nen stromanschluss ???


Übersteigt eh Dein Budget :P

FertigMc
10.07.2007, 16:30
des würde mich auch mal interessieten wie das ding funktioniert.
Wär für mich nichts bin nicht so der Freund von so sachen, zurnot wird bergauf geschoben ;D

sendo
10.07.2007, 20:13
oh die neue 888 Schaut ja fetzig aus ned schlecht könnt mir gefallen!

FertigMc
10.07.2007, 21:58
ja doch sieht echt fein aus, aber dass grad auch immer alles weis sein muss. Ich finde das M in der Brücke fehlt bei der 888 und bei der 66, sah sehr fett aus

sendo
11.07.2007, 00:09
erinnnert mich irgendwie an ein Fox 40, aber das schöne an der neuen 888 soll ja angeblich das gewicht sein 2,9KG!!! Wobei ich da erst mal gespannt bin, den ihr Topmodell die 888 Ata XYZ... wiegt, und das soll das WC modell sein, satte 3,45 kg Topmodell! Meine Boxxer wiegt 3,08. Wenn die neue das wirklich auf die wage bringt dann wär sie ein heißer kandidat bräucht ich nur noch nen anderen Rahmen :D

flatrider
11.07.2007, 07:30
das geht auch automatisch --> http://www.senioren-elektrofahrrad.de/

FertigMc
11.07.2007, 15:19
die dinger sind echt nicht übel, bei uns fetzen die von der post damit immer die straße hoch ;D


Mich erinnert die 66 voll an die lyrik

Zorro
15.07.2007, 12:40
ähm http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=592 scheint ganz gut zu sein laut aktueller tests. (MB, freeride)
würde da auch ohne probleme mal schnell (kostenlos) hinfahren können...

FertigMc
15.07.2007, 19:56
Canyon ist auch bekannt dafür dass se eine sehr durchdache austattung haben.
Zu dem rad: also ich glaub da kann man nicht viel falsch machen mit dem kauf und so ein bike für den preis, der hammer

Das war vor ner woche in Bad Wildbad
http://www.webspace-kostenlos.com/msfoto5/2007_07_07/BadWildbad0087.jpg

freak
15.07.2007, 20:20
jo, das canyon ist bestimmt net. hässlich halt imho^^

freak~[:fish:&:ghost:]

sendo
17.07.2007, 20:01
jo das canyon wäre perfekt für dich! musst halt nur noch schaun das du eins kriegst die dinger gehen weg wie die warmen Semmeln! ernsthaft

FertigMc
17.07.2007, 21:48
so hier mal zwischenrein ein bildchen von mir in Bad Wildbad

http://www.webspace-kostenlos.com/msfoto5/2007_07_07/BadWildbad0087.jpg

jbe
17.07.2007, 22:03
hab nur ne hübsche frau gesehen, das warst wohl nicht du ;D

Zorro
30.07.2007, 13:34
tendiere jetzt doch mehr richtugn freeride-bike...(immerhin hab ich ja schon so'n trekking-fahrrad. hat zwar keine federung, war aber garnichtmal so unbillig...)

ähm das hier (http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=84) ist halt bissle schwer mit 17,1kg. oder geht das noch ? vmtl gehts mitm preis nochma bischen runter. alternativ haben (hatten?) die auch noch das vorgängermodell mit dhx air5.0 und fox 36 van rc in der gleichen preisklasse.

hab auf der etwas teureren variante (fr8.0) platz genommen und das hat mir eigentlich ganz gut gefallen auf der parkplatzrunde...

Brother Mo
30.07.2007, 14:09
hab von den canyon-bikes bisher fast ausschließlich gutes (preis-leistung)
gehört. die taugen schon was.

das torgue hat ein kumpel von mir. sehr gutes rad. allerdings achtung mit den lieferterminen. da verzögert sich gerne was wenn die dinger nicht an lager sind.

bezüglich des gewichtes..... 17 kg ist kein problem.... wenn man im training
ist.... 13 kg sind bergauf natürlich wesentlich besser.
mein bike wiegt auch um die 17 kg und ich komme (trotz fieser kondition) eigentlich jeden berg hoch...... rennen sind natürlich nicht drin.... aber die gibt es ja dann bergab!

Hendrik
30.07.2007, 14:35
Da musst du dir einfach überlegen wo du mit dem Rad fahren möchtest. Rauf kommt man damit immer noch, nur langsamer und man muss etwas öfter absteigen. Und eine Gabel kann man auch mit so einem Spanngurt für längere Passagen absenken, da braucht man nicht unbedingt U-Turn für. ;D

Zorro
30.07.2007, 15:35
och mist. jetzt wollt ich mir grad das vorjahresmodell bestellen. freitag waren noch 3 stück inner gleichen größe da (und das seit 2 wochen), ich hab aber gewartet, da ich das vorort probefahren wollte und noch aufn rabatt durch persönl. kontakte gehofft habe. freitag waren noch 3 da, in den laden und samstag bzw jetzt sind se weg. dabei hätt das so gut gepasst. 15,4kg, guter rahmen, gute dämpfer, gute restl. teile und guter preis. :'(

jensr
30.07.2007, 16:55
Hi Marius,

ich weiss ja nicht wie weit das von dir zum nächsten Dealer ist aber ich finde Radon fett - sowohl bei RR als auch bei MTB (wovon ich allerdings kaum Ahnung habe). Die haben halt weniger Zwischenhändler drin und IMHO ein Hammer Preis/Leistungsverhältnis.

Mein RR mit Carbongabel und kompletter Ultegra habe ich damals im Laden für 950 Euro bekommen - bis heute ein Hammerpreis. Und in der RR Test sind die immer vorne mit dabei. Vielleicht ist ja ein Bike für dich dabei:

http://www.radon.de (http://www.radon-bikes.de)

http://www.bike-discount.de/shop/m52/k304/radon.html?od=&ft=1


cu, Jens

downhiller
30.07.2007, 19:38
Also in Ebay gab es letztens das Bergamont Big Air 8.7 Modell 07 für 1550 Euro statt für 2399 Euro Neu und mit Rechnung vom Händler. Muss man nur noch eine Kettenführung anbringen und eine härtere Feder in die Gabel bauen und schon hat man ein perfektes Bike. Wer da nicht zugeschlagen hat :P. Sonst ist das Bike öfter mal für 1700 Euro Sofort Kauf in Ebay. Ist auch noch ein sehr guter Preis für das Bike. Das Bergamont Big Air 6.7 ist ein bisschen schlechter und für 1300 Euro sollte man es auch schon bekommen. Beide Bikes sind eben richtige Freerider im Gegensatz zum Canyon Torque.
"Scheiß" auf das Gewicht. Ich war jetzt kurz in Saalbach und dort konnte ich auch 1000hm mit meinem Stinky bewältigen und dort geht es fast nirgends locker bergauf und in Höchstform bin ich eigentlich auch nicht. Schwierig wird es eben, wenn man auch Trails bergauf fahren möchte. Das geht eigentlich nicht. Aber wenn man Forstwege bergauf fährt, kann man schon einigermaßen lange berghoch fahren.

sendo
31.07.2007, 11:16
marius du musst fahrrad bald kaufen saison zu ende und dann dein hirn wieder nur schifahren denken, also schnell schnell fahrrad besorgen!

hier ein video von unserem hometrail!
rennen am 11.08.07

http://www.youtube.com/watch?v=Yq5lxxP65ro]http://www.youtube.com/watch?v=Yq5lxxP65ro

Zorro
02.08.2007, 09:10
marius du musst fahrrad bald kaufen saison zu ende und dann dein hirn wieder nur schifahren denken, also schnell schnell fahrrad besorgen!

marius hat sich endlich entschieden.
das hier, ausstattung wie poison furan t+ (als ausstellungsradl)
(http://www.chaka.de/shopart/N_Speedfire.htm)

Brother Mo
02.08.2007, 09:59
nettes bike.... kosten?

Zorro
02.08.2007, 13:29
zw. normalpreis und dem mit etwas schlechterer ausstattung.
hatte glück,da ich zufälligerweise den chef des ladens wegen einiger nachfragen am telefon hatte.

osti
02.08.2007, 17:43
hoffe ich bin hier richtig mit nen paar Fotos von den letzten Trail-Touren? ;D

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16149/dsc01643.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/397490)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16149/dsc01651.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/397491)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16149/dsc01654.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/397494)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16149/dsc01653.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/397493)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16149/IMG_3792_Custom_.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/395250)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16149/IMG_3791_Custom_.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/395249)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16149/dsc00310.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/391130)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16149/dsc00309.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/391129)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16149/DSC04010.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/399976)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16149/DSC04008.JPG (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/399975)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16149/dsc01677.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/399974)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16149/dsc01675.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/399973)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16149/dsc01685.jpg (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/399972)

Zorro
02.08.2007, 17:48
wenn du noch nen kleinen text dazuschreibst darfst du dén trip report gerne als eigenes thema in locations einbringen.
sehr hübsche bilder. :)

Dicki
02.08.2007, 17:54
Aye, sind echt tolle Bilder dabei. Würde auch gern mal so eine Tour machen! :(

Benny1992
02.08.2007, 18:21
wo manche leute mit den bikes fahren, da kann ich schon fast nemme laufen ;D
hammer bilder! ;)

osti
02.08.2007, 19:40
schön, wenn die Bilder gefallen. Nen TR wird schwer, da es sich bei den Bilden um ne lose Zusammenstellung der Touren der letzten 2 Wochen handelt. Aber ich werde es für die Zukunft mal im Hinterkopf behalten.

falls jemand Interesse hat, kann ich ihn/sie gerne mal mitnehmen

@Berni: du entwischt mir nicht - irgend wann schlepp ich dich schon mit ;)

Zorro
02.08.2007, 19:57
@osti: dann tu wenigstens mal kund wo du unterwegs bist.

MEHR TR'S BRAUCHT DAS LAND !!!!! :)

osti
02.08.2007, 20:35
die ersten 4 Fotos sind in der Nähe von Mittenwald entstanden. ca. 750hm strampeln und dann noch mal 350hm tragen.

die restlichen Fotos sind in der Gegen um Garmisch bzw Karwendel entstanden und waren ebenfalls teilweise mit reichlich tragen (>700hm) verbunden.

mit ner genauen Tourenbeschreibung tue ich mich immer etwas schwer. Die Trails sind alles Wandersteige im alpinen Bereich und entsprechend kritisch was Wanderer und Trailzustand etc angeht. Wenn ich die Leute nicht persönlich kenne und weiss wie sie fahren und sich verhalten, gebe ich ihnen ungerne ne Wegbeschreibung an die Hand. Wenn einem beim Aufstieg im Gebirge nen paar Vollpfosten entgegen geschreddert kommen, die sich nen Sch.... um Wanderer und Natur scheren, kann man evt. nachvollziehen, warum wir das so handhaben. Das Gebirge ist kein Bikepark.

Da ich diese Heimlichtuerei zwar sinnvoll aber selber auch blöd finde, kann sich jeder Interessierte gerne bei mir auf ne Tour melden. Dann kann man die Leute besser einschätzen, ob sie sich an die Trail-Regeln halten. Infos dazu gibts hier Vertrider-Kodex (http://www.vertriders.com/actual_vertrider_ehrenkodex.htm) und hier DIMB-Trail-Regeln (http://www.dimb.de/index.php?option=content&task=view&id=17&Itemid=43)

Es wäre schade, wenn solche Trails durch das Verhalten einiger Idioten gesperrt werden, was leider schon z.T. geschehen ist.

Ich spreche hier natürlich nicht von den ganzen Moser-Touren und Gardasee-Trails die eh jeder kennt sondern von Trails auf alpinen Wanderwegen und -steigen...

Ride on,

Osti

jbe
02.08.2007, 21:07
die meisten der regeln, die ich eben gelesen habe, entspringen ja dem gesunden menschenverstand und sollten eigentlich nicht erwähnt werden müssen (dass dem doch so ist, wirft leider kein gutes licht auf die "überlegene rasse mensch")

hab auch keine schützer fürs bike, dafür ne kiesgrube (mit nicht mehr so viel unberührter natur) vor der tür, vielleicht hast ja mal bock, so goofies wie mir zu zeigen, was (und vor allem wie) man mit dem bike so machen kann? seh da immer nur die spuren, aber hab noch keinen fahren sehen, fänd ich mal echt interessant und vielleicht kommen paar user noch mit und ich kann mir material ausleihen, um die sache mal zu testen...

osti
02.08.2007, 21:25
ja, das mit dem gesunden Meschenverstand ist so ne Sache. Eigentlich sollte es jedem klar sein, ist es offenbar aber nicht.

Meine Erfahrungen zeigen mir, dass wir Biker in den Bergen nur geduldet sind. Sobald der erste Vorsitzende der DAV Sektion Kiel mal von nem leichtsinnigen Biker umgefahren wird, sind Trail-Sperrungen meist nicht weit weg. Viele Hüttenwirte sind auch nicht gut auf Biker zu sprechen. Da muss man mit seinem Verhalten ja nicht noch Öl ins Feuer giessen nach dem Motto:"Nach mir die Sintflut".

Daher fahren wir gerne in kleinen Gruppen und nehmen neue Leute lieber an die Hand, anstatt komplette Wegebeschreibungen zu veröffentlichen.

Andererseits muss man auch sagen, dass man viele positive Erfahrungen mit Wanderern macht, wenn man ihnen freundlich und respektvoll begegnet.

Osti

Spreak
02.08.2007, 21:28
Und was wiegen eure Bikes so die ihr da tragt?

jbe
02.08.2007, 21:31
hab bislang auch nur positive erfahrungen gemacht, obwohl ich öfter auf dem bürgersteig fahr. dann wird halt gebremst oder eben zur not auch mal abgestiegen, ist ja nicht mein revier...

und u-bahn treppen werden nur gefahren, wenn keine bahn mehr fährt und entsprechend wenig leute zu erwarten sind ;D

meine frage von oben hast aber damit noch nicht beantwortet....;D

gex
02.08.2007, 22:16
@ubahntreppentopic: ich empfehle die am marienplatz, is zwar ne rolltreppe aber ::)

@topic: schicke bilder und ich verstehe dein verhalten und finde es lobenswert!!!

jbe
02.08.2007, 23:23
@gex

bin ich lebensmüde? wie gesagt: keine schoner, nicht geübt auf dem bike und grad mitten in der stadt bin ich (trotz dem tempo) ja noch nicht unten angekommen, da warten schon die bullen (ok, die würden mich vielleicht auffangen, muss ich aber trotzdem nicht haben)

dann lieber noch mit ski, wie in mind the gap ;D

osti
03.08.2007, 00:10
@jbe: dann müssten wir uns mal irgendwo treffen. Ich bin jetzt auch kein großer Trickser, aber so alpine Trails sind für die Fahrtechnik nicht schlecht. Man ist quasi gezwungen kleine Trial-Elemente einzubauen. Wie z.B. Hinterrad in einer Spitzkehre versetzen (oder im Nosewheelie anfahren), Kanten abzurollen oder springen, per manual über Hindernisse. Ist schwer aber macht Spaß und man verbessert sich kontinuierlich. Ich versuche sowas mittlerweile eigentlich üebrall wo ich mit nem Rad unterwegs bin einzubauen, damit das in Fleisch und Blut übergeht. Und dann fährt man mal mit den jungs die es wirklich drauf haben und denkt nur noch:"Boah, so will ich das auch..." ;D

@spreak: meins wiegt ziemlich genau 16kg. Die der Kollegen auch so was um den Dreh teilweise bis zu 18 oder 19kg.

jbe
03.08.2007, 00:14
@jbe: dann müssten wir uns mal irgendwo treffen. Ich bin jetzt auch kein großer Trickser, aber so alpine Trails sind für die Fahrtechnik nicht schlecht.



hab auch keine schützer fürs bike, dafür ne kiesgrube (mit nicht mehr so viel unberührter natur) vor der tür, vielleicht hast ja mal bock, so goofies wie mir zu zeigen, was (und vor allem wie) man mit dem bike so machen kann? seh da immer nur die spuren, aber hab noch keinen fahren sehen, fänd ich mal echt interessant und vielleicht kommen paar user noch mit und ich kann mir material ausleihen, um die sache mal zu testen...

Zorro
03.08.2007, 11:15
danke, osti. diese grobe angabe reicht mir schon. ne wanderkarte sollte jeder der sich in dem gelände befindet schonmal in der hand gehabt haben ;) und als wildcamper verstehen sich die "regeln" eh von selbst.
beim freeskien ist ja ähnlich. da nehm ich auch nciht jeden trottel mit, zeige ihm die geilen lines etc. (wenn, dann müssen die leute auch schon was drauf haben. gleichzeitig bin ich ja auch immer dankbar wenn mir jemand etwas für mich neues zeigt und ich sanft eingeführt werde :) )


würde mich freuen wenn du mir neuling das ein oder andere (weg/technik) zeigen könntest. meine letzte mtb-alpentour ist schon mind. 12 jahre zurück ::)

osti
03.08.2007, 13:13
wie gesagt, nehme gerne nen paar Leute mit. Dann kann ich auch nen bissl was zu Trails und Fahrtechnik erzählen.

Folgendes würde ich allerdings schwer empfehlen:
- Arm- und Beinprotektoren sowie Helm
- nen Rad der Gattung Enduro oder leichter Freerider, Der Sattel sollte sich komplett versenken lassen, sonst kommt man nicht weit genug mit dem Arsch nach hinten
- außerdem bevorzuge ich Plattformpedale und Bergschuhe.
- haltbare und griffige Reifen (die Steine in den Bergen sind spitz!) und wer mit nem Platten auf nem ausgesetzen Trail am Abgrund mit schwitzenden und zitternden Fingern nen Reifen flicken muss wird fluchen... :D
- gute Scheibenbremsen (man steht teilweise mehrere 100hm auf der Bremse)
- man sollte sich halbwegs sicher auf Trails der Schierigkeitsstufe S2 bewegen können. Siehe dazu auch die Singletrail-Skala (http://www.singletrail-skala.de/)
- man sollte so Pi mal Daumen um die 1000hm strampeln können und noch nen paar Körner für die Abfahrt über haben, die sind meist nicht minder anstrengend

ich habe aber auch in ca. 2 Wochen wieder mein Touren-Bike zusammen, dann werde ich auch mal ne entschärfte Berg-Tour nach Moser fahren. Z.b Schachenhaus oder Reintalangerhütte.

dieses WE werde ich wohl auf jeden Fall was in den Bergen fahren. Wer mit mag kann sich ja melden unter osti[at]pumakaefig[.]org

Servus

downhiller
08.08.2007, 16:21
Da das Wetter so schlecht ist und ich sowieso zu faul bin etwas Anständiges zu machen, gibts mal ein paar Bilder aus Hinterglemm und Winterberg 8).

downhiller
08.08.2007, 16:25
...weiter gehts...

Spreak
08.08.2007, 17:00
Ist doch was gescheides? Schöne Bilder auf jeden!

Zorro
14.08.2007, 14:41
wie stell ich eigntlich so nen blöden dämper ein ?

meiner mag mich irgendwie net. ich pumpe und pumpe und nix tut sich.


oder bin ich enfach nur zu fett ? ::)

ansonsten ist biken geil. runter noch geiler wie hoch (aber wozu gibts hier so unendlich viele gondeln... :-* )

jbe
14.08.2007, 14:49
was hast denn für nen dämpfer? und was für ne pumpe?

nico23
14.08.2007, 14:55
Was für einen Dämpfer hast da? Mit Luft- oder Stahlfeder? Normalerweise ist bei der Anleitung eine Tabelle dabei mit Richtwerten für den Luftdruck bei entsprechendem Fahrergewicht. Je nachdem wie hart du es dir und deinem Radel dann halt gibts kann das variieren... ;)

Ich habe auch noch ein paar Bilder von Winterberg:

Zorro
14.08.2007, 15:32
ähm luft.

fusion o2rl irgendwas. egal wieviel ich da reinpumpe es ist nie genug...diese 2 öffnungen verwirren mich...

ach, ich bin alt. hätt ich mri doch damals bloss net mein harttail klauen lassen ::)

jbe
14.08.2007, 15:35
hast du denn die richtige pumpe dafür? in nen luftdämpfer muss ordentlich überdruck rein, das wirst mit einer normalen radlpumpe kaum hinbekommen...

nico23
14.08.2007, 15:36
Genau das wollte ich eben auch schreiben... ;) In einem Dämpfer werden Drücke jenseits der 10 Bar verwendet und manche Leute verwirrt das Autoventil am Dämpfer etwas. ;)

Hendrik
14.08.2007, 15:47
...diese 2 öffnungen verwirren mich...

mmmh, also, handbuch: http://www.x-fusion-shox.com/PDF/german.pdf

da auf seite 24/25 gucken: in der hauptkammer je nach eigenem fettanteil den druck zwischen 100 und 250 psi einstellen bis der "sag" passt. das ist der negative federweg. dafür braucht es eine dämpferpumpe. danach kannst du dich mit den anderen einstellungen befassen.

nico23
14.08.2007, 15:58
Negativfederweg sind bei mir so zw. 20-30% des Gesamtfederwegs. Kommt halt auf dein Radel und Einsatzzweck an.

Zorro
14.08.2007, 16:02
so ne pumpe hab ich (habe derzeti garkeine "normale pumpe" ::) für die reifen).

ich kann da vorne soviel reinpumpen wie ich will (mehr als 7bar gingen net), der dämpfer geht immer schon vom draufsetzen/beim pedaleren aufwärts voll weit nach unten...

jbe
14.08.2007, 16:04
gib mir mal ne e-mail, die du abrufst, hab da was für dich ;D

Hendrik
14.08.2007, 18:34
ich kann da vorne soviel reinpumpen wie ich will (mehr als 7bar gingen net),

wo wir wieder bei der pumpe sind. 7 bar entsprechen 101 psi, dass ist viel zu wenig. besorg dir mal eine ordentlich dämpferpumpe und pump auf 150psi, dann sollte es schon etwas härter werden. den dämpfer darfst du laut anleitung auf 250 psi aufpumpen. ja, das sind 17,24 bar.

Zorro
15.08.2007, 09:38
jetzt wollte die pumpe so wie ich wollte. bin anscheinend zu dumm sowas zu bedienen. ::)

dennoch raff ich das mit den 2 kammern net. verdammte neue technik. wenn sie nur net soviel spass machen würde... :D

nico23
15.08.2007, 10:19
Es gibt Pumpen und es gibt Pumpen. Du hast wohl letzteres... ;)

Ne mal im Ernst. Es gibt Dämpferpumpen bei denen ist es bauartbedingt fast unmöglich den Druck im Dämpfer genau einzustellen, da beim Abschrauben des Ventils wieder Luft verloren geht. Dazu gibt es extra so Aufsätze, die bei richtiger Bedienung das verhindern.
Ich habe z.B. diese hier von SKS:

http://www.fahrradkeller.de/produkte/sks_dämpferpumpe_prv.jpg

Vorne am Anschlussschlauch ist ein Ausatz, der als erstes aufgeschraubt wird. Danach wird quasi erst die Pumpe eingeschraubt und eine Verbindung zwischen Luftkammer und Pumpe hergestellt. Beim Abschrauben funktioniert das ganze umgekehrt. So gibt es keinen Durckabfall...

Bei soetwas sensiblen wie einem Dämpfer finde ich ist die Mehrausgabe für eine gute Pumpe nur berechtigt... ;)
Gruß!

nico

peakskier
15.08.2007, 11:02
so nützliche adapterstücke, die verhindern, daß Luft beim auf- und absetzen der pumpe entweicht gibt es z.b. von reset. (www.reset-racing.com)

Zorro
15.08.2007, 13:27
ja das habe ich jetzt hinbekommen, dass keine luft mehr entweicht. ausser auf der einen seite der federgabel. da ist so ein spezielle marz. aufsatz damit ich da überhaupt reinkomme...

AndreasCH
15.08.2007, 14:50
Hallo,

kurze Frage, will eine Tagestour machen um ein weiteres mal das Val d Uina zu fahren. Nur will ich nicht wieder die gleiche Route zurück, sondern irgendwie über den Grat in das Tal Roia kommen. Jemand ne Idee ob das klappt, oder evt. sogar ne Tourenkarte von der Ecke? Die ganze Runde sind ca. 50 km

Zorro
20.08.2007, 09:16
war am sa ne runden in engelberg fahren. nicht nur im winter einen besuch wert :)
einmal gondel hoch für ca 9.- und dann fast 1h runter. trailanteil lag bei etwa 80-90%. davon ca 30% schwarz, rest rot.
die schwarzen trails (vgl singletrailmap.ch ) sind echt krass; da hab ich einige unzählige male absteigen müssen (wie macht man eigentliche diese vorderrad-spitzkehren im steilen absturzgelände auf schotter ?). sonst aber sehr geil.
nur 3 wanderer getroffen, noch nen guten bergkäse am berg gekauft und total fertig nach 1h downhill ohne pausen (bis auf den käse-kauf) wieder ins auto gestiegen.

gestrekt hats mich auch 2mal. einmal bin ich auf wundersame weise auf den füssen gelandet, das andere mal sehr unintelligent auf schotter zu stark gebremst und gleichzeitig gelenkt um in den noch schöner ausschauenden trail zu kommen... ::)
handschuhe und schoner sind schon was feines :-*

bilder gibts leider keine,da ich keine cam derzeit habe.



fast so gut wie skifoan 8)

jemadn lust am 7/8. sept. ne schöne ganztagesrunde von engelberg über meiringen nach melchsee-frutt und wieder zurück nach e-berg zu machen ?

nico23
20.08.2007, 09:37
Zum Thema Spitzkehren am Berg... Schau mal dir mal ein paar Videos von den Vertriders an. Die sind da so die inoffiziellen Spezialisten drin! ;)
Gruß!

nico

AndreasCH
20.08.2007, 10:00
war am sa ne runden in engelberg fahren. nicht nur im winter einen besuch wert :)
einmal gondel hoch für ca 9.- und dann fast 1h runter. trailanteil lag bei etwa 80-90%. davon ca 30% schwarz, rest rot.


Sie Arsch, sag nächste mal wenigsten Bescheid >:(

und hast Du inzwischen ne CH Telenummer, gerne per PN

Zorro
20.08.2007, 10:51
@andreas: hab mich spontan entschlossen da mich s lernen kurzfristig angekotzt hat ::) spontan bin ich dann übrigens auch 1,5h im stau gestanden. spitze. (500 auf der AB: stau...)
telnr gibts dann die tage.

AndreasCH
20.08.2007, 11:03
vom Stau habe ich im Radio gehört, dachte eher, du wärst der Verusacher :P

Nexte Mal: http://www.arosabergbahnen.com/

8CHF und fahren soviel Du willst :o

Zorro
20.08.2007, 11:37
:o

:)

AndreasCH
20.08.2007, 11:40
Herr moderater Moderator, schauen Sie mal in die Boardregeln



Willkommen im Forum von freeskiers.net, der äh, interessantesten Freeski-Gemeinde Und was geht hier ab?
Zu den Antworten: Am besten sind natürlich die Antworten, die das Thema mit neuen Informationen bereichern und sich nicht mit "siiiick" und "kras" oder ":o :o :o :o :o :o" erschöpfen, auch wenn das oft gebracht wird.
Eure Admins und Moderatoren

Zorro
20.08.2007, 12:31
;)

campagnard
20.08.2007, 15:46
vom Stau habe ich im Radio gehört, dachte eher, du wärst der Verusacher :P

Nexte Mal: http://www.arosabergbahnen.com/

8CHF und fahren soviel Du willst :o


ich, äh, will mit !!! habt ihr unter der woche auch mal zeit?

AndreasCH
20.08.2007, 15:49
EVT. Woche nach Wasserschanze?

Zorro
20.08.2007, 16:00
ich, äh, will mit !!! habt ihr unter der woche auch mal zeit?

als fast-schweizer ? ;) niemals. da macht man nur heimlich frei wenn's keiner merkt.
siehe andreas. sa+so gerne.

AndreasCH
20.08.2007, 16:03
Wieso, ICH könnte auch einen Tag in der Woche blau machen :P

Zorro
20.08.2007, 16:05
ICH auch. will aber erst wenns wetter gut ist (was wohl noch bisschen dauert...) oder 2m neuschnee liegen ;)

AndreasCH
20.08.2007, 16:18
Dann schauen wir in der 1. Septemberwoche mal kurzfristig. Habe nur Angst, das ich euch bergab erst recht zu langsam bin

Brother Mo
22.08.2007, 14:57
nachdem ich am gardasee (schön war der urlaub) mit meiner alten mühle echt
nur gekämpft habe , überlege ich mir ein neues bike zu kaufen.

kann von euch jemand was zu cheetah sagen? taugen die bikes was?
getestet werden die ja immer gut bis sehr gut aber hat jemand
nen erfahrungsbericht für mich?`

danke schon mal!
mo

nico23
22.08.2007, 15:09
Kenn zwei Leute die ein Cheetah besitzen und beide hatten bereits Probleme beim Service. Einer von ihnen sogar extreme Probleme.
Außerdem erscheinen mir die Rahmen nicht wirklich getestet. Ein an das Unterrohr schwingender Dämpfer ist meiner Meinung nach ganz klar ein Fehler des Herstellers und dann noch wochenlang auf Ersatz zu warten nicht akzeptabel.
Mit den Fahreigenschaften sind die Jungs aber sehr zu frieden.
Gruß!

nico

downhiller
22.08.2007, 20:13
Zur Überraschung: Mal wieder etwas aus Winterberg :)...

Zudem war ich ja letzte Wochenende im Elsass, im Bikepark Lac Blanc. Der Park ist einfach nur genial. Super Strecken. Sehr wurzelig und steinig. Für Leute die gerne 4x fahren oder Tricks machen ist der Park zwar noch nicht so gut geeignet, aber zum Freeriden und DH Fahren erste Sahne. Kann ich jedem nur empfehlen, der in der Ecke wohnt. Fotos gibts leider keine. Fahren war wichtiger :P.

nico23
22.08.2007, 22:51
Zu LacBlanc habe ich schon mehrfach gehört das alle Strecken sehr 4x lastig sein sollen. Also einen richtigen DH sucht man dort vergebens. Habe gehört da sei aber schon was vernünftiges in die Richtung geplant. Dann werde ich mich nämlich auch mal dort hin auf den Weg machen. Ist von mir genauso weit wie Winterberg.
Gruß!

nico

Zorro
23.08.2007, 07:18
dieses vogesen teil werd ich auch sicher mal ausprobieren wenn ich in der heimat bin nächsten sommer. schaut net schlecht aus :)

war gestern auch ma wieder. wieder 1 bergfahrt in 8min rauf und knapp 1h runter. ich merk immer noch den nachteil in der unterarmmuskulatur beim downhillen, da feste beziehung ;) :D langsam klappts auch mit der fahrtechnik. habe das erste "schwarze" teilstück ohne abstiegen und fast ohne absetzen geschafft (bis auf die kuhzäune natürlich ;) )

diesmal gabs auch weniger wolken und freien blick auf die gletscher aus der titlis/galtiberg-gegend. sehr hübsch :) ausser dem almöhi und seiner magt in der gondel hab ich auch keine andere menschenseele dort gesehen. sehr entspannt :-*

bilder gibts wie immer keine. wenn mal wer mitmag: nur mit cam ;)

FertigMc
23.08.2007, 09:46
Bei mir geht’s am Wochenende in Bikepark nach Oberammergau. War dort letztes Jahr schon mal und war mega geil, jetzt haben sie angeblich noch ne menge Northshore gebaut und ne 4x Strecke. Also wenn am we von euch auch zufällig jemand kommt kann er sich ja mal bei mir melden.

Brother Mo
23.08.2007, 11:15
Kenn zwei Leute die ein Cheetah besitzen und beide hatten bereits Probleme beim Service. Einer von ihnen sogar extreme Probleme.
Außerdem erscheinen mir die Rahmen nicht wirklich getestet. Ein an das Unterrohr schwingender Dämpfer ist meiner Meinung nach ganz klar ein Fehler des Herstellers und dann noch wochenlang auf Ersatz zu warten nicht akzeptabel.
Mit den Fahreigenschaften sind die Jungs aber sehr zu frieden.
Gruß!

nico


Hallo Nico,
danke für deine antwort.
was meinst du mit "ein an das unterrohr schwingender dämpfer"?? beim einfedern
schlägt er an oder wie?
welches cheetah fahren die jungs? DH?
hatte mir das bike ins auge genommen und bisher nur
positive rückmeldungen bekommen.......

dank dir im voraus schonmal für die antwort

mo