PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bikerstammtisch



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12

Zorro
19.06.2017, 15:57
^^Die weltbekannten "Flow"trails an der Nordkette zeig ich dir zugerne. Der Bauer, der dann auf dich zielt, ist eh schon besoffen meist, kein Stress ;)

Dicki
20.06.2017, 09:22
was ist das für 1 Grammatik?

Grammatikfehler sind 2017!

Andreasweiss46
21.06.2017, 06:29
Kommt es eigentlich nur mir so vor oder sind die Online Shops für Bike Zubehör extrem langsam?! Ich fahre erst seit kurzem MTB und bin doch ein wenig überrascht. Als Beispiel habe ich am Samstag kleinteile, welche auf Lager sind bei Bike Components und bei H&S Bike Discount und bis heute nur eine Eingangsbestätigung

Zorro
21.06.2017, 08:07
Kommt es eigentlich nur mir so vor oder sind die Online Shops für Bike Zubehör extrem langsam?! Ich fahre erst seit kurzem MTB und bin doch ein wenig überrascht. Als Beispiel habe ich am Samstag kleinteile, welche auf Lager sind bei Bike Components und bei H&S Bike Discount und bis heute nur eine Eingangsbestätigung

viele Teile werden hier nichtmehr direkt dort gelagert wo man meint, man kauft ein, sondern die Onlineshops versuchen die eigene Lagerhaltugn als Kostenfaktor einzusparen und bestellen dann selbst just in time beim Produzenten oder Importeuer oder Zwischenhändler.
Meist steht dabei, wie lange manche Teile einzeln brauchen/verfügbar sind.

Was mich dabei nervt ist einfach die schiere Menge an verschiedenen Spezialteilen. Da täte der ein oder andere Standard der Branche sicherlich gut, bzw derjenige, der das einführt und die Marktmacht erreicht, wird reich.

Andreasweiss46
21.06.2017, 09:52
Ja also wenn das so dabei stehen würde, wäre das kein Problem. Aber Grade bei Teilen, bei denen steht, "Lieferung 2-3 Tage" erwarte ich das dann auch. Ich habe auf solche Teile schon teilweise 2 Wochen warten müssen.

Und ja zu deinem Punkt gebe ich dir zu 100% Recht!

Zorro
21.06.2017, 10:09
Ja also wenn das so dabei stehen würde, wäre das kein Problem. Aber Grade bei Teilen, bei denen steht, "Lieferung 2-3 Tage" erwarte ich das dann auch. Ich habe auf solche Teile schon teilweise 2 Wochen warten müssen.

Und ja zu deinem Punkt gebe ich dir zu 100% Recht!

dann bleibt es dir als Konsumenten überlassen dort zu bestellen, wo es evtl deinen Wünschen entspricht. Ist aber oft so aktuell. Bis ein Shop kommt und es eben besser macht. Online Biketeile ordert man am besten auf Verdacht im Voraus. Sonst dauerts eben oder ist teurer.

ThinkPow
21.06.2017, 10:46
Bei mir ging es bisher eigentlich immer einigermaßen flott. Gerade erst letzte Woche Sonntag einen Laufradsatz bei Hibike und einen Werkzeugkoffer bei Rose bestellt. Dienstags um 11 war beides da.

Hilft dir jetzt zwar nicht, aber du hast ja gefragt :D

BMO war bisher auch immer recht zügig.

renegade5569
21.06.2017, 11:29
Die Angabe 2-3 Werktage ist immer eine zirka Angabe!

„Angaben über die Lieferfrist verstehen sich als voraussichtliche Lieferzeiten.“

Andreasweiss46
21.06.2017, 11:48
ICh denke ich werde auch dinge wie ersatz Schläuche und so weiter auf Vorrat kaufen, das erscheint mir sehr sinnvoll.

renegade5569
21.06.2017, 11:58
Sollte man ja immer im Rucksack haben..... :)

Andreasweiss46
21.06.2017, 14:08
ja also den hab ich auch dabei, aber ich musste am Sonntag einen wechseln, also brauch ich einen neuen, hab mir zur sicherheit mal 5 bestellt^^ Das ist auch weniger Schlimm wie mein kaputtes Pedal, da muss ich jetzt halt warten bis die neuen da sind

olli_essen
21.06.2017, 21:00
Habe jetzt neben dem fully ein Hardtail (heißt das so? Oder muss man jetzt Trailbike sagen??) fürs Flachland mit tubeless, bin mal gespannt ob die ewige Wechselei und Flickerei und schlauchkauferei damit weniger wird...

swissmade
22.06.2017, 06:54
Habe jetzt neben dem fully ein Hardtail (heißt das so? Oder muss man jetzt Trailbike sagen??) fürs Flachland mit tubeless, bin mal gespannt ob die ewige Wechselei und Flickerei und schlauchkauferei damit weniger wird...

Habe im Frühling auf Tubeless gewechselt. Bei der dritten Ausfahrt habe ich mir solch einen Schranz im einen Reifen geholt, den konnte die Milch nicht mehr abdichten...Echt Pech, denn so einen Schranz hatte ich noch gar nie in einem Reifen! :cool:
Fahr jetzt halt wieder mit Schlauch bis der Reifen durch ist.

mcshiti
22.06.2017, 07:38
Fahr seit ein paar Monaten Tubeless und bin hellauf begeistert. Hatte zwar mit Schlauch auch keine Probleme, aber ohne ist einfach nochmal alles besser.
Grip dank weniger Luft.
Keine Snakebites, da kein Schlauch,
Leichter und das an einem drehenden "Bauteil",
und dank der neuartigen Flicksets... muss man das Rad zum flicken ja theoretisch nicht mal mehr abnehmen, einfach feinstechen...

schöner text dazu:
http://www.flowzone.ch/technisches/technik/20870/weniger-ist-mehr-tubeless

renegade5569
22.06.2017, 08:17
Den Energy Return Reifen Never Flat finde ich ganz interessant

Andreasweiss46
23.06.2017, 06:37
WAs haltet ihr denn von Pro Core? Ich fahr im Moment noch mit schlauch, will auf Tubeless umrüsten, finde aber das Pro Core von Schwalbe auch recht interessant!

ThinkPow
23.06.2017, 08:13
Ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. So viele Platten hatte ich in letzter Zeit nicht (glaube im letzten Jahr keinen einzigen).

Zorro
24.06.2017, 11:26
WAs haltet ihr denn von Pro Core? Ich fahr im Moment noch mit schlauch, will auf Tubeless umrüsten, finde aber das Pro Core von Schwalbe auch recht interessant!

also ich mach einfach Luft in die Reifen, und wenns zu wenig war, wechselt/flickt man eben, und denkt darüber nach das nächste mal mehr luft reinzumachen. 3.- versus wieviel nochmal? 60.-. macht nach adam riese 20 platten, die man haben kann, bis dieses teil sich amortisiert hätte. auf 20 platten komm ich in 4-5 jahren vielleicht ingesamt, je nachdem wieviel lust ich auf platten hab (und entsprechend mehr/weniger luft nehme). klare angelegenheit ;)

Andreasweiss46
26.06.2017, 06:10
ja die Rechnung ist eindeutig! Es ist glaub ich sogar noch teurer, also das Pro Core!

Was anderes:

Gestern hat sich bei mir an einer sehr Steinigen Passage mein kompletter Lenker/Vorbau gelöst. Hatte einen hässlichen Sturz mit Körperbremsung auf Steinen zur Folge. VOr Fahrtantritt war alles Fest, kein voraus gegangener Sturz. Kann man das mal beim Hersteller bemängeln oder war das einfach Pech?

Brecher
26.06.2017, 06:57
Klingt auf jeden Fall hässlich...

swissmade
26.06.2017, 09:33
Gestern hat sich bei mir an einer sehr Steinigen Passage mein kompletter Lenker/Vorbau gelöst. Hatte einen hässlichen Sturz mit Körperbremsung auf Steinen zur Folge. VOr Fahrtantritt war alles Fest, kein voraus gegangener Sturz. Kann man das mal beim Hersteller bemängeln oder war das einfach Pech?

Hattest Du somit Lenker und Vorbau, gelöst vom Bike, in den Händen??? :o
Hässlich!!

pommodore
26.06.2017, 09:50
Hat sich der Vorbau komplett vom Gabelschaft gelöst oder nur verdreht?

Andreasweiss46
26.06.2017, 13:15
soweit das ich ihn hätte abziehen können ist es nicht gekommen, vorher hatte ich schon gelegen. Nur halt eine wirkliche Verbindung zum Vorderrad gab es nicht mehr

Ich wollte die Gopro mitnehmen hatte es dann aber doch gelassen. An der Stelle wo das passiert ist fährt man über eine Steinige Passage auf einen großen Brocken, den kann man abrollen und kommt dann auf den nächsten, den man droppen muss. An der Abroll Passage muss man leicht Rechts um die Ecke. Genau in dem moment hab ich meinen Lenker bewegt aber da war keine Verbindung mehr zum Vorderrad. Daraus kam das ich nicht mehr lenken konnte, zum Bremsen wars zu spät. Das kam so unerwartet und schnell, das nächste an was ich mich erinnere ist, das ich unterhalb des Drops lag

Dicki
26.06.2017, 13:49
Hast du nicht dieses Jahr erst dein Radl gekauft? Hab das Gefühl, dass jedes mal wenn ich hier lese du dich auf die Schnauze gelegt hast.
Aber sei es drum, mir ist das auch 1-2 mal mit meinem alten Bike passiert. Man merkt das i.d.R. an einem übermäßigen vibrieren an der Gabel beim Bremsen und ein leichtes "wackeln". So zumindest bei mir. Es empfiehlt sich imho die Schrauben mit Drehmoment alle paar Fahrten zu kontrollieren. So manche Schraube ist da ja anfällig für. Wirkt auf den ersten Versuch fest, vom Drehmoment das anliegen sollte ist aber nicht mehr viel da.

Dicki
26.06.2017, 13:50
*Edit: du hast doch ein Canyon? Glaube nicht, dass die was machen. Was sollten sie auch machen? Da gibt es zuviele weiche Faktoren...

Andreasweiss46
26.06.2017, 14:12
Hast du nicht dieses Jahr erst dein Radl gekauft? Hab das Gefühl, dass jedes mal wenn ich hier lese du dich auf die Schnauze gelegt hast.
Aber sei es drum, mir ist das auch 1-2 mal mit meinem alten Bike passiert. Man merkt das i.d.R. an einem übermäßigen vibrieren an der Gabel beim Bremsen und ein leichtes "wackeln". So zumindest bei mir. Es empfiehlt sich imho die Schrauben mit Drehmoment alle paar Fahrten zu kontrollieren. So manche Schraube ist da ja anfällig für. Wirkt auf den ersten Versuch fest, vom Drehmoment das anliegen sollte ist aber nicht mehr viel da.

Das war das erste mal das ich was über einen Sturz berichtet habe...! In einem anderen Thread hatte ich ne vibrierende Vordere Bremsscheibe, was ich aber mit dem wechsel von 180 auf 200 erledigt hatte. Und ich fahre ein Radon kein Canyon. Und wie gesagt war vor Fahrtantritt fest.... Aber echt keine Ahnung woher du schließt ich würde dauernd stürzen :confused:

pommodore
26.06.2017, 14:51
Komisch, normalerweise sollte die Ahead-Kappe mit Gabelkonuskralle/Spreizkonus das doch halbwegs verhindern, auch wenn die Vorbauklemmung locker wird. Auf jeden Fall für mich zusammen mit einem brechenden Lenker der Schaden, den ich hoffe nie selbst erleben zu müssen.

Zorro
26.06.2017, 15:04
Radon ist relativ bekannt dafür, dass man das neue geschickte Rad besser einmal auseinandernimmt und selbst richtig zusammenbaut. Evtl war das Teil dann vorher schon nicht ganz richtig fest (für Einsteiger empfheilt es sich die empfohlenen Schraubendrehmomente zu kontrollieren (nach zu kommt bekanntlich ab, zu wenig ist auch scheise, alles was nicht daziwschen liegt ist doof). Mich hat das nicht-kontrollieren auch mal 200.- gekostet. Es gibt bei manchen Rädern bestimmte Teile, die sich immer mal wieder lösen, bei mir ists zb eine Lagerschraube, da hilft auch Schraubenkleber wenig, kommt immer wieder und dann sollte man eben das spezielle Werkzeug dabei haben. Bin immer wieder froh, wenn Winter ist. Da nimmt man die Ski aus dem Keller, stellt sich drauf und die Teile fahren einfach ohne hunderte Werkstattstunden ständig investieren zu müssen.

Andreasweiss46
26.06.2017, 21:53
Ja ich hab jetzt in diversen Foren gelesen das da Radon wohl nicht so toll ist, was Lager und Schrauben angeht. Der Preis des Rades war auch einfach zu verlockend. Ich muss schon sagen das Ski fahren ist schon entspannter was Wartung Montage und sonstiges angeht. Wenn ich überlege wie lang ich heute gebraucht habe den Lenker richtig aus zu richten :o in der Zeit hätte ich locker ne Bindung montiert :D

swissmade
27.06.2017, 07:50
Ja ich hab jetzt in diversen Foren gelesen das da Radon wohl nicht so toll ist, was Lager und Schrauben angeht. Der Preis des Rades war auch einfach zu verlockend. Ich muss schon sagen das Ski fahren ist schon entspannter was Wartung Montage und sonstiges angeht. Wenn ich überlege wie lang ich heute gebraucht habe den Lenker richtig aus zu richten :o in der Zeit hätte ich locker ne Bindung montiert :D

Biken ist ein Bisschen wie Modellbau - das ständige Schrauben, Tunen und Pflegen gehört dazu und macht doch den Spass erst aus!
Ich finde es geil, wenn nach einem harten Bikewochenende in den Alpen alles quietscht und lottert und nach der Revision alles wieder geschmeidig surrt...! Gestern wieder erlebt. :cool:

OK, evtl. bin ich ein wenig eigen... :D

Fab02
27.06.2017, 10:20
Biken ist ein Bisschen wie Modellbau - das ständige Schrauben, Tunen und Pflegen gehört dazu und macht doch den Spass erst aus!
Ich finde es geil, wenn nach einem harten Bikewochenende in den Alpen alles quietscht und lottert und nach der Revision alles wieder geschmeidig surrt...! Gestern wieder erlebt. :cool:

OK, evtl. bin ich ein wenig eigen... :D

eigentlich sollte nach 2 tagen bergen nichts lottern und quietschen, abgesehen von deiner kette.

Zorro
27.06.2017, 11:49
eben. und wenn man in den Alpen wohnt und damit jeden Tag Alpen hat, stehst fast mehr in der Werkstatt als auf dem Fahrrad. #firstworldproblems

mcshiti
27.06.2017, 12:06
pfff...
ich putz das ding alle paar wochen mal (bei der Autowaschanlage, ratz fatz). hin und wieder mal was auf die Dämpfer und auf die Kette drauf. Bremsenbacken muss ich zwei mal die saison wechseln... und das lass ich dann mit samt dem Rad der Dame machen. weil die 1/2h Arbeit bei meiner Bikewerkstatt kommt mir billiger als das Werkzeug.

doch hab mich mir für Herbst vorgenommen das auch selber zu erlernen...

Bislnag quietschen immer nur die Bremsen aufn Rad der Dame. und wenn man dafür selbst verantwortlich ist kann das schneller in Diskussionen ausarten als wenn man dem Bikehansl die Schuld geben kann...


Alles muss man selber machen lassen!

Kartoffelstampfer
28.06.2017, 08:46
pfff...

Bislnag quietschen immer nur die Bremsen aufn Rad der Dame. und wenn man dafür selbst verantwortlich ist kann das schneller in Diskussionen ausarten als wenn man dem Bikehansl die Schuld geben kann...


Alles muss man selber machen lassen!

bremsbacken tauschen dauert nur ca. 5-10min.Benötigtes Wekzeug: Schraubenzieher evtl noch Imbus 4 oder 5. Kostenpunkt im Normalberreich 10-20 für die Teile pro Rad.

Rad demontieren. Sicherung aufschrauben. Backen und Feder raus. Kolben zurückdrücken. Backen mit Feder rein, Sicherung einschrauben, Rad montieren, Bremssattel ausrichten. Fertig

Quietschende Bremse kann entweder von metallischen Belägen kommen oder sie sind runtergefaren und sie fährt auf den Belagsträgern, meistens sind die Beläge aber verglast, dann bremsen die auch nicht mehr wirklich und können nur getauscht werden. Wenn noch genug Fleisch drauf ist, kannst Du mit mittelgrobem Schmirgel versuchen die wieder hinzubekommen.

Hat Auch schon Mal funktioniert.

ThinkPow
28.06.2017, 08:54
Also wenn die Beläge noch relativ neu sind, dann liegt es vermutlich daran, dass sie verglast sind. Die Teile muss man halt recht gut einbremsen, dann lässt sich das Problem in Zukunft vermeiden.

Wenn noch genug Belag drauf ist wie von Stampfer beschrieben ausbauen, anschleifen und neu einbremsen.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Timo74
28.06.2017, 10:07
bremsbacken tauschen dauert nur ca. 5-10min.Benötigtes Wekzeug: Schraubenzieher evtl noch Imbus 4 oder 5. Kostenpunkt im Normalberreich 10-20 für die Teile pro Rad.

Rad demontieren. Sicherung aufschrauben. Backen und Feder raus. Kolben zurückdrücken. Backen mit Feder rein, Sicherung einschrauben, Rad montieren, Bremssattel ausrichten. Fertig


Kolben vorsichtig zurück drücken. Besser niemals mit Schraubenzieher. Reifenheber aus Plastik eignen sich sehr gut dafür.

Geht aber in der Tat sehr schnell. Beläge kann man gelegentlich auch links/rechts tauschen, werden sehr oft unterschiedlich stark abgefahren. Für Vielfahrer: Ich suche mir aus den abgefahrenen Belägen für vorne immer die einzelnen Platten zusammen die noch "gerade so" gehen und bau die hinten rein und fahre sie voll runter. Man muss dann aber regelmäßig hinten kontrollieren, sonst bricht irgendwann die Feder...

Dicki
28.06.2017, 13:53
Achja, Thema Qualität und Neuaufbau der bikes nach kauf. Bisher ging mir das bei allen so. Egal ob das Devinci, Canyon oder Propain. Teilweise muss man auch nochmal die Schaltung nachjustieren (propain) etc, Bremse entlüften (Canyon)...

Man braucht doch auch arbeit für die Downdays.

obi wan kenobi
28.06.2017, 15:00
Bremse entlüften bzw. Öl nachfüllen - hat das schon jemand hier selbst (erfolgreich) gemacht?
Meine Magura Louise wäre mal dran und die Bikeläden in München nerven nur. Will das selber machen.

ThinkPow
28.06.2017, 15:08
Ich hab meine Elixir 1 schon zwei Mal entlüftet - allerdings mit einer sehr kompetenten Hilfe. Ist aber wirklich kein Hexenwerk, dauert vielleicht beim ersten Mal etwas länger. Aber funktioniert tiptop.

Tipp: Schutzbrille aufsetzen. Dot im Auge ist nicht so cool

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Zorro
28.06.2017, 18:36
Bremse entlüften bzw. Öl nachfüllen - hat das schon jemand hier selbst (erfolgreich) gemacht?
Meine Magura Louise wäre mal dran und die Bikeläden in München nerven nur. Will das selber machen.

ja das hab sogar ich hinbekommen ;) wobei man die louise schon mal zb gegen ne slx austauschen könnte. das gesparte geld an bremsbelägen hat man nach 50k hm wieder drin :D echt, die bremse war ok, aber hat bremsbeläge einfach gefressen. gab tage da musste ich die jeden oder jeden zweiten tag wechseln (nach 7-9k hm bikepark).

hab vorne aktuell wieder die gustav dran. herrlich. entlüften tut man indem man sie bewegt und oben öl reinfüllt bis voll ist. supi :D
ansonsten braucht man eben das entlüftungsset damit gehts dann fast immer

obi wan kenobi
29.06.2017, 08:21
Merci

Die Gustav - das alte Monster? Ist der Kult, der um die Bremse betrieben wird gerechtfertigt?

Zorro
29.06.2017, 09:14
naja, sie tut was sie soll, bremsen, immer. Hierzulande ist eben so, dass die bequeme schnelle Hausrunde einfach immer - ok, sie haben mitlerweile einen trail für biker weiter unten hingebaut mit S2 ;) - todessteil ist, also eben S3+ durchgehend und eben steil auf 1500hm. dafür waren die meisten bremsen eben nicht ausgelegt. mitlerweile gäbe es schon alternativen, denke ich. zumindest fallen einige andere bremsen nicht mehr so furchtbar ab nach 3-500-1000hm.

obi wan kenobi
29.06.2017, 10:02
Okay, merci für die Info. Meine Louise mit vorne/hinten 200er Scheiben hält ausdauernd und bombenfest, daher habe ich noch nicht ans Wechseln gedacht.
Auch auf die Gefahr hin als Ahnungsloser erkannt zu werden: MTB Trails haben eine Bewertungsskala nach "S3+" oä?

renegade5569
29.06.2017, 10:19
Ja haben sie:http://www.singletrail-skala.de/

Bei den meisten ist bei 2 Schluss.

Dicki
29.06.2017, 11:11
Leidiges Thema...ich will behaupten dass nur ein kleiner Teil der Biker fähig ist einen Trail richtig zu klassifizieren. Oder richtig klassifiziert ist. Das merkt man alleine schon, wenn man manche Karten studiert. Angebliche S3 Trails sind imho schön flowig und gut zu fahren. Dann kommt man in S2 Trails wieder richtig ins Schwitzen. Schaut man in die Enduro Parks (Ischgl, Sölden, Nauders, Moritz...) findet man das selbe Problem. Gefühlt immer 1Stufe schwerer angegeben als ist, um die Menschen vor der eigenen Motivation zu schützen.

Beispiel letzte Woche, Trail im S3 Abschnitt Stufen mit Höhe max. 30-40cm in flachem Gelände. Weiter unten dann ein S2 Trail lt. Karte. Direkte Linie mit Stufen ca. 80-100cm. Selbst die Chicken-Line fand ich recht kniffelig. Deshalb meine Meinung, anschauen probieren und zur Not tragen.

renegade5569
29.06.2017, 12:30
Gefühlt immer 1Stufe schwerer angegeben als ist, um die Menschen vor der eigenen Motivation zu schützen.

Und das ist gut so.... Könnte sonst eine lange Tragepassage werden.

Zorro
29.06.2017, 18:51
Okay, merci für die Info. Meine Louise mit vorne/hinten 200er Scheiben hält ausdauernd und bombenfest, daher habe ich noch nicht ans Wechseln gedacht.
ja dann spar dir das wechseln. Die neuen bunten Farben und tollen Features kannst in die Tonne kloppen. ;)


Auch auf die Gefahr hin als Ahnungsloser erkannt zu werden: MTB Trails haben eine Bewertungsskala nach "S3+" oä?
das + hab ich nur dahingemacht zur Verdeutlichung, dass es eben schwere Wege sind plus bisschen Exponiert (als man fällt einfach weiter/tiefer als sonst). Die NK ist ja an sich ein schöner Skiberg, aber 35-40° sind mit dem Bike einfach nur mässig witzig. Sind immer wieder einige schwerer Stellen dabei im S4 Bereich bei den meisten Wegen. Da lernt mans :D

obi wan kenobi
29.06.2017, 19:38
Klingt ja eigentlich sehr spannend :)

Pflughocke
30.06.2017, 00:50
Die MTB S Klassifizierung ist grottenschlecht, das liegt nicht nur an denen, die Trails klasifizieren, sondern an denen die dieses wage Klassifizierungsinstrument implementiert haben. Viel zu viel Interpretationsraum, viel zu wenig quantifizierbare Messgrössen zu wenig Abstufungen.
Besser, aber leider nicht verbreitet ist zumindest da hier

http://www.bikeacademy.at/mtds-singletrail-skala.html

Dicki
30.06.2017, 05:46
Bei dem finde ich die Beispieltrails recht interessant. Ich kenne bei den schwereren nur den Sunny Benny (7-) und der ist bis auf den Steinteppich im oberen Abschnitt doch recht flowig und wenig technisch. Warum der jetzt im schweren Drittel angesiedelt wird, find ich krass. Was ich übertrieben finde, sind die 10 Stufen - völlig unbrauchbar. ich hab bei Stufe 3 mehr oder weniger aufgehört zu lesen.

Eigentlich erwandere ich fast alle schweren Trails erstmal und schau mir das an. Oder ich find ein dummen der zur Not auch 2h mit mir sein Fahrrad ins Tal trägt.

Zorro
30.06.2017, 08:25
http://www.bikeacademy.at/mtds-singletrail-skala.html

tolle Skala. Die ist allerdings nicht objektiv erstellt, sondern Hilfe für die ortsansässigen Guides, die ihre meist unbegabte Kundschaft bei Stange halten müssen. Singletrails beginnen da bei Stufe 4, dh es gibt genauso 6 Stufen. Und alle Weglein unter 0,5m sind Stufe 9 oder 10. Dann war ich zb gestern nicht auf Stufe 13 unterwegs. Sorry, dieser Liste des ansonsten begabten Herren fehlt komplett der objektive Zugang zur einheitlichen Bewertung. Er listet auch nur die Trails in seiner direkten Umgebung auf. Das was bei ihm S10 ist, ist bei der STS S3-5. Super Skala, wenn sie 50% des möglichen ausschliesst.
Für einen Guide zur lokalen bestimmung seiner Trails für die meist koordinativ unbegabten Kunden, mag das helfen. Beim Skifahren würde aber auch keiner auf die Idee kommen, alles als unfahrbar zu klassifizieren, nur weil 50% der Leute mit ner roten Piste mit Buckeln überfordert sind. Gitb vmtl deutlich mehr Nachbuchungen, wenn man die "silberne Wandernadel mit Goldkranz und Stufe Drölf Singletrailheld mit sehr großem Penis" feierlich verleihen kann. Der Gast will das schliesslich so! :D

Ja die STS hat ihre Schwächen, ist aber weiterhin noch die beste Skala. Der Schweizer Journalist Buschor (Outdoorguide Magazin ,Singletrailmaps) hat auch eine nette Skala herausgebracht, die ist auffallend ähnlich ;), hat für die bergauf-Passagen noch weitere Hinweise.
Ich persönlich finde die STS gut so. Die meisten Fehler passieren natürlich be der Einschätzung von Leuten, die das objektiv nicht auf die Reihe bringen, der klassische User-Error. Klassisch männlicher Penisneid ("ich fahr den schwierigsten Trail") dürfte ein weiterer Hauptgrund sein, warum so viele Wege so seltsam bewertet sind. Unwissen und fehlende Objektivität ein weiterer.
Oft wird zw S2 und S3 ein grosse Loch vermutet, aber nur von Leuten, die S3 nicht fahren können. Denen fehlt dann gerne mal was für die abendliche Prahlerei *hüstel* Dafür kann die Skala aber nichts. Oder dass man manchen gleichklassifizierten Weg fahren kann, einen anderen aber nicht/kaum.

Wege sind nunmal ziemlich unterschiedlich in der Charakteristik. Eine gute grobe Einschätzung bietet diese Skala. Dem einen leigen enge/verwinkelte Wege, der andere mags nur geradeaus, kann dafür mit grossen Stufen gut umgehen, wenn er Auslauf hat. So ist das eben.

Meine Tipps zur einfache Klassifizierung, die dann letztlich anderen hilft:
- Man verständigt sich an einigen Bsp-Wegen, die viele kennen und nordet sich somit ein. Wege ändern sich, Nässe macht viel aus.
- SO: Keine Schwierigkeit. Wiesenwegerl, befestigter Schotter, mitlerweile kann man einige Trails in Bikeparks dazu zählen - die klassische Murmelbahn (gut zum Kurventechnik und Belastungswechsel üben allerdings).
- S1: Irgendwie nicht ganz trivial mehr bergab fahrbar, Anfänger scheitern hier dann je nach Prädisposition schon oft zu Beginn, lernen aber sehr schnell dazu, bergauf schon ziemlich anstrengend zu fahren, viele schieben da dann irgendwann entnervt.
Alpine Fahrwege, die man gerne bergauf tritt sind allesamt S0 oder S1, natürlich fast immer breiter.
- S2: Bergauf nurnoch extrem mühsam fahrbar (ohne Akku), auch mit Akku braucht es sehr sehr gute Balance bergauf, die allermeisten Menschen schieben das bergauf sofort. bergab Schwierigkeiten verschiedener Art, Wurzeln, Steine, Stufen, grobe Steine, schaffen nur sehr fitte und koordinativ begabte Menschen sofort auf Anhieb, viele, ich tippe auf über 50% der Biker kommen über diese Schwierigkeit nicht hinaus (was dann Anlass zu vermehrter Kritik scheint)
- S3 definitiv nicht mehr bergauf fahrbar, bergab Trailtechniken nötig, viel Balancegefühl und Erfahrung. Hinterrad versetzen, enge Spitzkehren, grosse Stufen, grobe lose Steine, eher eng, Absturzgefahr mitunter.
- S4: zu Fuß nimmt man hier schon gerne mal die Hände zur Absicherung, beim Trailrunning nicht mehr sinnvoll im rennen zu begehen,

Generell kann man Wege nur sehr schlecht von der Topokarte alleine einschätzen hat sich gezeigt.

Pflughocke
30.06.2017, 10:46
Ok,

Da hast dir ja was angetan und einen Roman geschrieben, hast im Prinzip recht, aber ich finde das genau der Bereich S2 - S3 eine feinere Zwischenabstufung bräuchte. Daher findet man auch immer mal Maps mit Angaben wie S2+ usw.

Fab02
30.06.2017, 11:23
Bremse entlüften bzw. Öl nachfüllen - hat das schon jemand hier selbst (erfolgreich) gemacht?
Meine Magura Louise wäre mal dran und die Bikeläden in München nerven nur. Will das selber machen.

falls doch nen laden suchst.

einziger shop in münchen in großem umkreis ist beim markus "radtlos". ist für mich zum glück gleich um die ecke. hat mir beläge getauscht, öl und leitung nachgefüllt + verlegt (hatte geleckt) für 30€.

rentiert sich für dich aber eher ned da raus zu fahrn. er hat und macht aber alles.

Zorro
30.06.2017, 11:31
Ok,

Da hast dir ja was angetan und einen Roman geschrieben, hast im Prinzip recht, aber ich finde das genau der Bereich S2 - S3 eine feinere Zwischenabstufung bräuchte. Daher findet man auch immer mal Maps mit Angaben wie S2+ usw.
prokrastination ;)
mehr üben, dann kommst darüber hinweg :D

Stimme dir zu, es macht schon Sinn etwas mehr zum Trail anzugeben, eine Art Tendenz finde ich da hilfreich, eben weil die meisten Wanderwege ja nicht für Biker angelegt wurden udn dadurch für Biker sich deutlich unterscheiden können auf wenigen Metern. Ich persönlich finde es hilfreich die Gesamtschwierigkeit anzugeben und dann eine Tendenz bzw wieviele/welche Art von höheren/niedrigeren Schweirigkeiten einen erwarten. Ala "S2 mit einigen S1 Teilstücken und vielenkniffligen Spitzkehren". Dazu braucht es eben Menschen, die das objektiv beschreiben können, und keine dämlichen Clickbaitportale und nicht/mies bezahlte Jobs. Da letzter die Überhand gewinnen im Netz ist schliesslich nur logisch, dass die Qualität leidet. Bezahlen (also den zeitl Aufwand wertschätzen) will aber auch keiner was, wenn man es ihm nicht werblich unter die Nase reibt. Klassisches Trittbrettfahrer-Problem.

Andreasweiss46
12.07.2017, 06:55
Ich hab folgendes Problem:

Bei meiner Sram Guide habe ich hinten Sinter beläge drauf gemacht, hab die Kolben soweit es ging zurück gedrückt. Die neuen Beläge schleifen nun aber leicht. beim genauen hinschauen habe ich entdeckt, dass ein mini Spalt noch ist, sprich die Kolben nicht 100% zurück sind. HIlft da nur bremsflüssigkeit ablassen?

Timo74
12.07.2017, 07:06
Ich würde die Bremse entlüften und bei der Gelegenheit die Beläge ganz zurück drücken. Wenn du das noch nie gemacht hast: Ist deutlich einfacher als man sich das vorstellt. Gibt sehr viele Anleitungen dazu im Internet.

BlackDiamond
12.07.2017, 09:57
Ich würde eine shimano bremse kaufen und gut ist ;)
Es kann schon sein, dass die Bremse überfüllt ist. Normalerweise liegt einer bremse immer ein teil bei, welches während dem entlüften zwischen die kolben geklemmt wird, so dass sichergestellt ist das die füllmenge stimmt! Ich würde zuerst mal versuchen, ob du die kolben wirklich nicht weiter rein bringst und den bremssatel neu ausrichten. Falls das nichts nützt entlüften...

Andreasweiss46
12.07.2017, 10:11
JA ich werde es mir heut Abend noch mal vornehmen. Ich muss sagen mit gesinterten Belägen packt die Guide schon beherzt zu und der schwammige Druckpunkt ist auch nicht mehr da. Das liegt aber eher daran das es nur noch auf oder zu gibt :-D HAt gestern an der Burg Frankenstein in der Rinne (wer es kennt) sehr gut funktioniert, nur halt mit einem schleifenden Hinterrad macht es auf dauer nciht so spaß hoch zu strampeln :-D

Da mein Budget recht ausgereizt ist, muss ich mich erst mal bis auf weiteres mit der Sram arrangieren

Dicki
12.07.2017, 12:39
Blöde Frage aber hast du den Bremssattel richtig zentriert? Hast du die Beläge von einem anderen Hersteller?

Und SRAM beisst richtig hm...dann nehm mal ne Magura MT5 oder 7 bin den guten Belägen! Das ist geil!

Andreasweiss46
12.07.2017, 13:05
ja Zentriert ist die Bremse richtig, wei gesagt die Kolben müssen scheinbar noch ein paar Zehntel zurück.

Ich kenn leider vom Eigenen Fahren nur die Sram Guide. Ich hab mal kurz eine Hope von einem Freund getestet aber das war keine vergleichbare Fahrt. Und bei der Sram ist der Unterschied von organisch zu Sinter Belägen schon spürbar

bergjunge
12.07.2017, 13:42
... Burg Frankenstein ...
Das klingt ziemlich cool...:D


http://up.picr.de/29761056bx.jpg
Ich bin zu breit... :p
Obwohl, wenn man richtig fly ist, dann macht man wohl einen Bunnyhop auf des Geländer und cruised dann mim Wheelie drüber oder so...

Andreasweiss46
12.07.2017, 13:53
Kann jedem der sich mal in die Nähe von Darmstadt verirrt empfehlen die Burg Frankenstein mal an zu steuern. Das Video hier ist jetzt die Jumpline. Gibt aber noch andere lines die weniger große Sprünge haben und es gibt noch ettliche Trails. Von Unten nach oben muss man ca. 30 minuten in die Pedale treten also recht easy das man alle mal testen kann



https://www.youtube.com/watch?v=7CxRmj0Yw5A

pommodore
12.07.2017, 15:09
Das klingt ziemlich cool...:D


http://up.picr.de/29761056bx.jpg
Ich bin zu breit... :p
Obwohl, wenn man richtig fly ist, dann macht man wohl einen Bunnyhop auf des Geländer und cruised dann mim Wheelie drüber oder so...

Einfach eine Marzocchi Super Monster montieren, dann geht sich das aus.

bergjunge
13.07.2017, 14:02
Einfach eine Marzocchi Super Monster montieren, dann geht sich das aus.

Hehe, ja würd funktionieren... :)

osti
17.07.2017, 09:14
ich bin ja alt und reagier nicht mehr so auf Trendzeugs, aber scheisse noch mal ist 29" gei! Hätte 650b eigentlich direkt überspringen sollen! ;)

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/21/2167/2167101-eb6gw6hlkovk-p6270004_2-large.jpg (https://fotos.mtb-news.de/p/2167101)

obi wan kenobi
17.07.2017, 10:02
Stehe auch in den Startlöchern fürn 29er - was ist Deiner Meinung nach anders/geil?

Andreasweiss46
17.07.2017, 11:17
ICh bbin von einem Freund das Specialized enduro S-Works als 29er gefahren und war auch sehr angetan davon. Man kann einfach noch mal mehr gas geben

Dicki
17.07.2017, 13:58
Meine Erfahrung mit 29" ist; nein danke.

Problem auf meiner Sicht, das Bike ist träge, Abrollverhalten ist bei meinem 650B deutlich besser - also ist es nicht nur die Größe selber, Speed macht mehr Bock mit viel Federweg als 29". Kommt natürlich auf das Konzept drauf an, was du fährst. IMHO gibt es aber andere Faktoren an einem Bike die den Spaß mehr fördern als die Größe der Laufräder. Allgemein wird darum zu viel Radau gemacht :-X

skipenner
17.07.2017, 20:36
Wie kann ich auf einem steilen asphaltierten einspurigen Fahrweg bremsen/abspringen/klug stürzen, falls mir beide Bremsen gleichzeitig versagen. Und ich fange ohne Bremse extrem schnell an, Fahrt aufzunehmen.

Rechts Leitplanke/Zaun, dahinter Steilwald/Tobel, links bucklige vertikale Felswand.

Sofort ohne Zögern nach hinten abspringen?

viennacalling
17.07.2017, 21:03
Über sowas machst du dir Gedanken?

skipenner
17.07.2017, 21:23
Der Gedanke drängt sich mir förmlich auf. Bremsenupgrade von meiner alten billigen V-Brake wird nicht drin sein.

Ich schau auch nicht vor jeder Fahrt, ob die Bremsbacken fest sind, ob der Bowdenzug Spliss hat.

Fahre so Steilpassagen meinem einfachen Mountainbike gemäß sehr kontrolliert ab.

Aber falls es dazu kommt, dann will ich nicht dann anfangen, lang nachzudenken. Helm hab ich auf, aber dünne Hose, keine Handschuhe. Wär sicher sehr unangenehm mit 25, 30 kmh.

Ich denke der Absprung nach hinten wäre am besten.

skipenner
17.07.2017, 21:50
Wenn die Beläge gerade etwas runter sind, dann kann es sein, dass ich schon beim Ausfall einer Bremse langsam beschleunige.

Ich bin ja wohl nicht der einziger, der sich Gedanken macht, wie man vorteilhaft abspringt in so einer Notsituation.

viennacalling
17.07.2017, 22:21
Dir werden nie zwei Bremsen auf einmal ausfallen. Mit einer kriegst du immer noch n kontrollierten Rutscher hin. Nach hinten abspringen ist besser als abstürzen. Wenn du Cutties drauf hast ist das die eleganteste Lösung auf nem Forsteweg...zur Sicherheit in Richtung Wand. Ob die dann links oder rechts musst du je nach Trail situativ entscheiden. Ich hoffe du schaffst das so schnell und ohne vorhergehende Planung:D


https://www.youtube.com/watch?v=ErwKjU-P08k

skipenner
17.07.2017, 23:59
Mit den Cutties ist interessant, quasi wie Skischwünge, aber daraus wird bei mir dort ein direkt in die Wand fahren, oder glatt über die Planke in den Tobel springen.

Ich muss meine Bowdenzüge und Bremsen bald mal richtig durchsehen.

Andreasweiss46
18.07.2017, 06:37
Meine Erfahrung mit 29" ist; nein danke.

Problem auf meiner Sicht, das Bike ist träge, Abrollverhalten ist bei meinem 650B deutlich besser - also ist es nicht nur die Größe selber, Speed macht mehr Bock mit viel Federweg als 29". Kommt natürlich auf das Konzept drauf an, was du fährst. IMHO gibt es aber andere Faktoren an einem Bike die den Spaß mehr fördern als die Größe der Laufräder. Allgemein wird darum zu viel Radau gemacht :-X

Also das von mir benannte Specialized enduro hat auach 150 oder 160 mm Federweg, mein 650B hat nicht mehr Federweg. Durch den kompakten Radstand und die Geomitrie fährt das ding sich top

Kartoffelstampfer
18.07.2017, 07:22
.... Durch den kompakten Radstand und die Geomitrie fährt das ding sich top Whuat, ist doch wie immer: Size matters, Länge läuft usw. Natürlich kommt es auch auf die Technik an. .. Den wen der Buar nit schwimme kan is natürlisch de Badebotze schuld.

Andreasweiss46
18.07.2017, 08:43
Natürlich bringt das beste Rad nix, wenn man nicht fahren kann. Ich muss ehrlich aber sagen, das mir egal welche Radgröße zusagt. Bei uns ist immer alles vertreten und jeder fährt die selben Strecken und jeder kommt unten an :D

paudaschredda
18.07.2017, 08:56
Dir werden nie zwei Bremsen auf einmal ausfallen.

Ist mir passiert ;-) In der Stadt, Radweg runter,ne Oma kommt aus dem Friedhof, wohl noch etwas verwirrt, läuft auf den Radweg. Ich zieh beide V-Brakes voll durch und beide Bremszüge reißen. Bin aber irgendwie noch um die Oma rumgekommen.
Also sag niemals nie...

pommodore
18.07.2017, 09:35
ich bin ja alt und reagier nicht mehr so auf Trendzeugs, aber scheisse noch mal ist 29" gei! Hätte 650b eigentlich direkt überspringen sollen! ;)

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/21/2167/2167101-eb6gw6hlkovk-p6270004_2-large.jpg (https://fotos.mtb-news.de/p/2167101)

Sehr schönes Prime, mit den grünen Griffen aber fast übermütig bunt!

Zorro
18.07.2017, 11:33
beide Bremsen ausfallen ist schon arg doof, je nach Situation. Mir ist das mal passiert, dummes Leihrad vom Transalp-Anbieter und ich nutzte das mti eienr defekten Bremse dann des kunden, dann fiel die zweite aus plötzlich. berg hochfahren, beide Füße raus zum bremsen, seitlich stellen und wenns sein muss nach hinten ablegen, scheiss aufs Rad und kleinere Verletzungen/Abschürfungen. Warum man sich darüber theoretisch gedanken macht, erschliesst sich mir allerdings nicht.
Witzig an der Geschichte: der kunde beschwerte sich, dass der Guide mit dem kaputten rad weiterfahren musste. hihi.

Ach, ich bleib bei 26ern. Ich will auch ehrlich gesagt gar nicht schneller fahren als man damit kann. Man hat ja kein 1m Pulverschnee Bremsweg meist im Falle des Falles.

renegade5569
18.07.2017, 12:32
Die 26" werden wohl langsam aussterben und gemainstreamt in 27,5"/29".

Ich selber fahre auch 26". Ist was für die älteren Bruchpiloten anscheinend.
Mich würde das Überrollverhalten der 29" interessieren, ob das so viel besser ist. :confused:

viennacalling
18.07.2017, 13:54
Ja, ist es. Das merkt man sehr deutlich.

Zorro
19.07.2017, 15:53
ob 26 oder 27,5 ist so ein minimaler unterschied, das ist so jacke wie hose. einfach nen anderen reifen und schon hast aus nem 26 ein 27,5er oder umgekehrt gemacht.

ich würde, sollte man sich für ein neues rad interessieren, eher auf die beinlänge und einsatzzweck orientieren. ein fatbike zb ist der grösste mist in den alpen, ausser man ist fett und unkoordinativ wie nen stück treibholz, in nordfinnland zb aber wäre es das sinnvollste bike, will man dort auf den wanderwegen biken. gut, marketing und sinnvoll ist natürlich ein innerer widerspruch, der nur mit alkohol oder hirnvakuum gelöst werden kann.

Kartoffelstampfer
20.07.2017, 08:13
Weiss einer ob in den DT Swiss 1501 Spline One Systemrädern die EX471 Felge steckt? Ich müsste die tauschen. :bang:

Kartoffelstampfer
20.07.2017, 08:18
Vielleicht sollte ich doch über ein Fatbike nachdenken

Zorro
20.07.2017, 08:49
du sowieso!!!! :blowbunny:

viennacalling
20.07.2017, 08:56
Vielleicht sollte ich doch über ein Fatbike nachdenken

Bei dem Fatbike stellst du die Schaltwerkbegrenzung dann besser ein oder wo is da der Link:D

Kartoffelstampfer
20.07.2017, 09:15
Ich nehm dann ein 29er Fatbike!

Andreasweiss46
20.07.2017, 11:27
ich nehm ein 29er Fatbike mit E-Motor :D

Woran kann es eigentlich liegen das ich dauernd Platte hinten habe?? OB mit wenig Druck oder viel Druck oder dazwischen... ich hatte jetzt seit 5 Wochen jede Woche einen PLatten hinten. Einzig positiver Nebeneffekt ist, dass ich mitlerweile Profi im Mantel auf und abziehen bin :D

viennacalling
20.07.2017, 13:19
Bäääm!


Ich nehm dann ein 29er Fatbike!

viennacalling
20.07.2017, 13:20
ich nehm ein 29er Fatbike mit E-Motor :D

Woran kann es eigentlich liegen das ich dauernd Platte hinten habe?? OB mit wenig Druck oder viel Druck oder dazwischen... ich hatte jetzt seit 5 Wochen jede Woche einen PLatten hinten. Einzig positiver Nebeneffekt ist, dass ich mitlerweile Profi im Mantel auf und abziehen bin :D

Vllt. ist deine Felge ziemlich hart und hat ne blöde breite in Relation zum Reifen. Mit manchen Kombis bekommt man schneller Durchschläge als mit anderen.

Andreasweiss46
20.07.2017, 14:19
hm ok, also ich hab eine DT Swiss EX 1501 27.5, QR15/X12 laut beschreibung. Breite ist 25. Reifen hab ich einen Schwalbe Hans Dampf 2,35. Ein Freund hat exakt die selbe kombi, ähnliches Gewicht, vielleicht bissi weniger Springen aber nie solch Probleme...

viennacalling
20.07.2017, 14:38
Dann fährt der wohl mit mehr Gefühl. Auch da gibts extreme Unterschiede. Ich hab nie Platten.

Kartoffelstampfer
20.07.2017, 16:49
Alter, das schöne Ding fährt man Auch nicht mit Schlauch! Verschwendung

Dicki
21.07.2017, 08:49
Alter, das schöne Ding fährt man Auch nicht mit Schlauch! Verschwendung

Hihi, gleicher Gedanke. Aber Frage aus Interesse, was für ein Schlauch? Und wie fährst du dir den Platten ein?
Ansonsten kann ich nur sagen, probiere TubeLess aus. Ist schnell gemacht und für 20-30€ bist dabei. Klingt komplexer als es ist.

Wer hat beim umrüsten eigentlich auch ständig vergessen nachzupumpen? Die Tage mit gefühlt 0,5 Bar fast gestorben bis ich oben gemerkt habe, dass der Reifen fast platt ist.

Pflughocke
24.07.2017, 01:11
So geil bei uns (Petzen) haben sie jetzt zum Flowtrail (10 km Murmelbahn) noch einen 4,5 km langen und 850 Hm Trail dazugebaut. Da merkt man das da ein slowenischer EWS Fahrer der auch schon mal Top 10 in einigen Stages fahrt mitgebaut hat. Trocken saugeil, wenns nass ist bin ich da glaub ich ziemlich überfordert.

Kartoffelstampfer
24.07.2017, 07:41
Hihi, ....

Wer hat beim umrüsten eigentlich auch ständig vergessen nachzupumpen? Die Tage mit gefühlt 0,5 Bar fast gestorben bis ich oben gemerkt habe, dass der Reifen fast platt ist.

Jau , als mir am WE das zweite mal die Milch am vordereifen aus der Magic Mary wegzischte, nahm ich das Angebot von meinem Kollegen an mit seinem digitalen Barometer mal nachzufühlen. ~0,74 bar. Fuhr sich aber noch wie ne eins, bergab.

Pflughocke
24.07.2017, 07:48
Jau , als mir am WE das zweite mal die Milch am vordereifen aus der Magic Mary wegzischte, nahm ich das Angebot von meinem Kollegen an mit seinem digitalen Barometer mal nachzufühlen. ~0,74 bar. Fuhr sich aber noch wie ne eins, bergab.

Dann hast aber die SG Karkasse, mit der normalen is mit 0,8 bar net so toll. Die kleinnen handlichen Barometer sind aber auch eher net so genau, zumindest das Schwalbe zeigt eher die Lottozahlen an.

Andreasweiss46
24.07.2017, 08:11
Hihi, gleicher Gedanke. Aber Frage aus Interesse, was für ein Schlauch? Und wie fährst du dir den Platten ein?
Ansonsten kann ich nur sagen, probiere TubeLess aus. Ist schnell gemacht und für 20-30€ bist dabei. Klingt komplexer als es ist.

Wer hat beim umrüsten eigentlich auch ständig vergessen nachzupumpen? Die Tage mit gefühlt 0,5 Bar fast gestorben bis ich oben gemerkt habe, dass der Reifen fast platt ist.

ICh hatte immer den Schwalbe SV21A hab Jetzt den SV 19 mal drin.

Die Platten passieren meistens nach Dropdowns oder Sprüngen, meist im Steinigen Teil.

Tubeless hab ich mir auch schon überlegt. Hab noch ein Magic MAry und ein Hans Dampf als Super Gravity günstig geschossen vor MY wechsel. Hatte den wechsel eigentlich erst im Winter vor, aber sollte ich vielleicht schon vorher machen

Kartoffelstampfer
24.07.2017, 09:36
Dann hast aber die SG Karkasse, mit der normalen is mit 0,8 bar net so toll. Die kleinnen handlichen Barometer sind aber auch eher net so genau, zumindest das Schwalbe zeigt eher die Lottozahlen an.

Zwei Mal richtig, SG ist ziemlich sexy. Getraut hab ich dem blauen Ding nicht 100pro, denn ich konnte mit der Handppumpe kaum über 1,6 aufpumpen. Zu hause an der Standpumpe waren dass dann doch fast 2

Dicki
24.07.2017, 12:13
Kannst mal ein paar Takte zu SG sagen? Hab ich noch nie gehört und finde auf die schnelle nichts dazu. Ist das eine Art Durchschlagschutz? Ich hab auf dem neuen Radl Carbonlaufräder drauf und hab ständig Angst, die zu zerstören. Ist bei weitem nicht so entspannt wie gedacht.

@Andreas: Schau mal, ob bei dir bei den Bike-Sachen nicht sogar TubeLess Ventile dabei waren bei Lieferung. Hab ich bei einigen Bikes jetzt gesehen, dass diese beigelegt werden. Dann brauchst du nur noch Milch und losgeht es. Denke das hilft dir auf jeden Fall das Material zu schonen.

Kartoffelstampfer
24.07.2017, 13:39
SuperGravity (Schwalbe) oder DoubleDown- (Maxxis) Karkasse ist robust aber gleichzeitig gewichtssparend. In der Flanke kommt ein 120er zum Einsatz während in der Lauffläche das leichtere Material steckt. So erreichte man einen tretfähigen Downhillgrip.
DoubleDown DD (nicht verwechseln mit Double) gab es zurnächst nur für den DHF Vorderreifen, welcher sich aber aufgrund seines hervorragenden Grips immernoch als Hinterrad durchsetzt vor dem hauseigenen DHR den es jetzt auch als DD gibt.

BlackDiamond
24.07.2017, 14:56
@ Dicki: schau dir mal huck norris an! Das beruhigt die nerven etwas ;)

Andreasweiss46
25.07.2017, 06:42
@Dicki: Jop waren mit dabei. ICh fahr morgen ins Brandnertal in den Bikepark, werde alles dafür mitnehmen und dann irgendwann in den nächsten Tagen meine Reifen umrüsten :-) Bin echt gespannt wie der Unterschied ist!

Dicki
25.07.2017, 11:17
Gleich 2 sinnvolle Postings. Danke an beide - wird ich mir beide nochmal anschauen. Der huck norris sieht an sich echt fein aus.


Aktuell hab ich den ONZA IBEX als Faltreifen. Den heiz ich die Saison noch voll runter und dann gibt es was feines für 2018.

GST
29.07.2017, 17:16
auch die feierabendrunde mal kurz festgehalten


https://www.facebook.com/ProjektPommesSki/videos/791675511014786/

bergjunge
29.07.2017, 22:56
Heute seit langem mal wieder die liebste Hausrunde fahren wollen und aus der Ferne für den unteren Teil schon schlimmes befürchtet...
Des wird ne Weile dauern, bis das wieder klappt... :D

http://up.picr.de/29934089on.jpg

Pflughocke
01.08.2017, 00:40
Harvester oder Unwetter?

Bei mir haben Sie auch einen Hometrail mit dem Harvester glattgebügelt, war ein uralter Weg mit Charakter, nun nur mehr war field. :(

bergjunge
01.08.2017, 09:38
Ja, Holzernte. Oben am Hang haben sie eine Kahlschlagschneise angelegt; das Holz haben sie dann unten mit nem Forwarder oder so was rausgeholt und dabei das hinterlassen. (Das Bild ist der untere Auslauf des "Wegs").
Ist hier schon auch sehr schade, einerseits wegen dem schönen, kleinen Steig, andererseits wegen der Kahlschlagschneise.
Bei einem Hang mit der Steilheit ist die Art der Bewirtschaftung auch ziemlich blöd, was Erosion, Schwierigkeit der Verjüngung, etc. betrifft.

Zorro
01.08.2017, 11:57
speichern und bei der nächsten Debatte mit "Biker zerstören den Wald" (was wissesnschaftlich nachgewiesen dünnpfiff ist) mit Datum und Ortsangabe dazu.

Fab02
01.08.2017, 13:06
Nix harvester, man sieht doch deutlich, dass dies eines dieser neuen fatbikes verursacht hat!

renegade5569
01.08.2017, 13:39
Der Steinbrechsoldat?

Fab02
01.08.2017, 14:25
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/biker-zerstoeren-den-wald-aid-1.2746743

"Die sägen unsere Bäume ab"

alle biker.

die breiten schneisen der zerstörung lassen sich jedoch ausschließlich auf fatbiker zurückführen. noch nie auf ner joggingrunde von einem überholt worden? überall wo sie entlangbrettern, reissen sie den boden bis in die tiefsten schichten auf, alle flora und fauna vordorrt in sekundenschnelle. verwüstung, zerstörung, mondlandschaft.

bilder gefällig?
https://ahrensburg24.de/wp-content/uploads/2015/07/NABUHarvester-Schneise1-crop1-crop.jpg
(welch ein glück, dass ein harvester grad in der nähe ist und den wald wieder liebevoll aufpäppelt!)

http://paulis-tourenbuch.at/Tourenbuchbilder%202014/0321_hennesteck/IMG_5905.jpg

http://www.uni-goettingen.de/admin/bilder/pictures/dc8a244059be9714faa0e98d3dec8a89.jpg

Zorro
15.08.2017, 20:45
falls wem grad langweilig ist, klitzekeiner Livebericht (https://www.mtb-news.de/forum/t/biken-in-den-lyngen-alpen.853693/) drüben auf mtb-news. Einfach weils schön is. Also weniger Daniels Schlumpfoutfit, eher so Landschaft.
(ernsthaft, wieso schickt man nem fotografen zum Bilder machen nach Norwegen Outfits in Schlumpfhellblau und sonst grün? Achja, damit man die fahrer so schlecht sieht, klar.

http://www.mariusschwager.de/wp-content/uploads/2017/08/web_mariusschwager-4321.jpg

Dicki
16.08.2017, 06:25
Geil! Stand bei mir nächstes Jahr auf dem Plan...vllt ein paar km weiter südlich...

Zorro
16.08.2017, 07:31
Geil! Stand bei mir nächstes Jahr auf dem Plan...vllt ein paar km weiter südlich...

also die wege sind fahrtechnisch hier ein träumchen. gibt ca 10-20 lokale biker plus einige aus tromsö. c'est ca. soviel bremse loslassen und trotzdem spass, kennt man in tirol garnicht. sehr viel s1-s2. bergauf so, dass man ca gut 50% fahren kann, aber eignetlich ists eh viel netter zu schieben, bei der schönen natur. aktuell ist halt alles recht versteckt noch. ehrliche begeisterung.

la sun
21.08.2017, 07:58
würd mir jmd mit ahnung a radl gegenchecken, obs was taugt?

BlackDiamond
21.08.2017, 11:26
schreib doch mal den link hier rein. da werden sich sicher leute finden, die ihre meinung dazu kundtun ;)

la sun
21.08.2017, 12:38
schreib doch mal den link hier rein. da werden sich sicher leute finden, die ihre meinung dazu kundtun ;)

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/992294-giant-reign-2016-grosse-s#answer-11998

BlackDiamond
21.08.2017, 12:53
Ich denke der preis und die komponenten sind gut. einzig die 2-fach schaltung möchte ich nicht am rad haben. Andere wollen jedoch genau diese grössere bandbreite.
Das reign ist halt schon ein sehr abfahrt-orientiertes enduro (ich bins nie gefahren, jedoch ist das denke ich schon die allgemeine meinung dazu). Damit kann man sicher auch im park ordentlich spass haben. Ich wäre mir jedoch nicht sicher, ob es mir dann auf flacheren/einfacheren trails nicht zu viel des guten wäre und dann weniger spass macht.
Je nach dem was du mit dem bike hauptsächlich vor hast, würde ich vieleicht eher nach einem "allroundigeren" ENDURO (Z.B. canyon strive ) oder all mountain bike (z.b. gian trace) ausschau halten.

Dicki
21.08.2017, 13:00
Da ist nur hinzuzufügen: Check - dachte ich mir das Gleiche. Auf jeden Fall draufsitzen oder den Ansatz fahren "erstes Bike ist meist ein Fehlkauf".

Und zu viel Federweg ist fraglich. Im Freundeskreis bei mir wirst du belächelt mit 160mm als XC Fahrer. Da ist 180mm Standard als Trailbike. Hab selber das Propain Spindrift und find es eigentlich ganz geil mir richtig Hub zu ballern. ( und ja ich gleiche damit Defizite aus :D )

pommodore
21.08.2017, 13:27
Sicher kein schlechtes Radl, wenn du vorhast, sehr abfahrtsorientiert unterwegs zu sein. Die Ausstattung hat den in dieser Preisklasse üblichen Deore - Deore Slx - Deore Xt-Mix. Funktionieren tut das alles ohne Probleme. Die Laufräder sind etwas schwer und irgendwann mal der sinnvollste Punkt zum Aufrüsten. Wichtig ist halt nur vorher zu wissen, ob du wirklich 160/160mm ausnützt. Wenn du viel am touren und nie im Bikepark bist, würde ich weniger Federweg wählen.

Für den Preis findet man das Rad mittlerweile allerdings auch neu (https://www.bikeexchange.de/a/mtb-fully-fullsuspension-mountainbikes/giant/rheinland-pfalz/kandel/reign-2-ltd/101005804) und hier gebraucht (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-reign-2-ltd-groesse-s-2016-mountainbike-enduro-downhill-/703716958-217-4451)günstiger in wahrscheinlich besserem Zustand.

p.s. ich mag 2-fach nach wie vorn gern!!

Michael_CH
21.08.2017, 13:27
Ich bin selber besitzer des selben Modells(Giant Reign aus dem Jahr 2015, aber hat sich nicht geändert seit dem jahr glaub ich).
Ich bin 1.70 klein und fahr das S, könnte wohl auch M fahren, aber ich mag kleine Rahmen.

Wo wohnst du?
Das Bike ist top, für klassische alpine Enduro-Touren, wenn du's aber regelmässig im Flachland brauchst, dann Finger weg davon. Ich fahre zu 95% in den Alpen, dort gehört das Bike auch hin.

edit: Hab gerade die letzte Antwort gesehen, dieser Meinung möchte ich widersprechen: Ich geh praktisch nie in den Bikepark, für Alpine Touren sind 160mm und eine Abfahrtsorientierte Geometrie IMO kein Overkill. Klar, es ist anstregender berghoch, aber ich hab selber schon bei grenzwertig-schwachsinnigen Touren (sprich 700hm fahren,500hm schieben und 800hm Tragen) nicht bereut mit diesem Bike unterwegs zu sein. Aber ich wohne auch in lausanne, d.h. bin relativ schnell im Wallis.

pommodore
21.08.2017, 13:45
.... Aber ich wohne auch in lausanne, d.h. bin relativ schnell im Wallis.

Das macht eventuell den kleinen entscheiden Unterschied aus ;)
Ich wohne in München und gurke 80% der MTB-Zeit an der Isar rum. Da macht mir ein Rad mit etwas weniger Federweg und trotzdem moderner Geo einfach mehr Spass. Aber La Sun wird schon wissen, was sie mit dem Radl vorhat und vor allem auch wo sie damit unterwegs sein wird.

Michael_CH
21.08.2017, 13:49
@Pommodore: Dann sind wir uns ja einig, weil als ich das Rad mal fürne mehrheitlich fast flache CrossCountry Feierabend Runde verwendet habe, hats mit 0% Spass gemacht.

la sun
21.08.2017, 15:28
@dicki: nein ich möchte nicht von ausgehen, dass das erste fahrrad direkt n fehlkauf wird :D
ich war erst bei 140mm wurde dann belächelt und drauf hingewiesen, 160 wär besser für das was ich vorab. (berg runter, alpen, gib ihm oida quasi).
deswegen auch @michiCH: mensch michi, in innsbruck wohn ich, also in den bergen. nix geradeaus, vllt mal bisschen, berg hoch, naja, ich fahr lieber runter. wie mit ski auch.

@promodore: vielen lieben dank fürs raussuchen. ich such mich aktuell quer beet durch und geb zu: ich hab keine ahnung. ich krieg nur tipps von buddys, die nur so semi erreichbar sind und der exfreund.. der war gegens radel fahren, der hilft mir auch nicht wirklich weiter. :D

falls noch tipps am start sind, her damit.. eigentlich wollt ich im budgetbereich grad so fürn anfang bei 1500k bleiben, zumal der winter demnächst kommt, aber ihc such halt auchs chon seit april..

achja: ich bin klein. 158. s, xs rahmen wärn ideal.

Fab02
21.08.2017, 17:54
Ich fahr mit 130mm, werde belächelt, doch die belächler kommen ebenso schlecht/gut, wie ich die trails runter. fahrkönnen <- federweg.

die labertaschen, könnens meistens eh nicht.

nimm das, womit du dich wohlerfühlst.

la sun
21.08.2017, 18:48
Ich fahr mit 130mm, werde belächelt, doch die belächler kommen ebenso schlecht/gut, wie ich die trails runter. fahrkönnen <- federweg.

die labertaschen, könnens meistens eh nicht.


ja doch die könnens ^^

pommodore
21.08.2017, 22:15
Mir würden im Moment eigentlich 0mm Federweg reichen.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170821/8d7f5261236042de785124102305762a.jpg

Fab02
21.08.2017, 22:47
Mir würden im Moment eigentlich 0mm Federweg reichen.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170821/8d7f5261236042de785124102305762a.jpg

bau an den kinderschlepper doch beidseitig 160mm ran? dann rauf bzw runter die trails.


ja doch die könnens ^^

Obs dus aber so gut wie die es können kannst und daher das jetzt schon brauchst?:confused: federgabeln lassen sich nachrüsten (:

renegade5569
22.08.2017, 07:10
Oder: Brauchen schlanke 158cm 160mm Federweg? :D

Gewichtsschätzungen lass ich absichtlich mal weg. Das kann nach hinten losgehen.

pommodore
22.08.2017, 08:16
bau an den kinderschlepper doch beidseitig 160mm ran? dann rauf bzw runter die trails.


Das gibts schon zum absoluten Schnapperpreis (https://www.bike-components.de/de/tout-terrain/Singletrailer-Kinderanhaenger-p46272/green-universal-o159200001/). Mit zwei davon in Reihe wären Spitzkehren endlich wieder herausfordernd.

Kartoffelstampfer
22.08.2017, 08:17
Insofern du auf dem Reign mal Probesitzen konntest und es passt nimm das neue M oder S (Länge läuft, ist wie mit Ski) und versuch bei desr Spec die 2x11 XT gegen eine 1x11 XT zu tauschen bzw. den Uwerfer etc. weg. Evtl geht der Preis sogar noch runter oder du kannst diese nichtsnutzigen Teile verkaufen und sie werden auch nie kaputt gehen bei Dir. Dann hast du für das Geld sehr viel Bike. Allerdings wird es dabei nicht bleiben, wirste auch sehr schnell selber merken.

Dicki
22.08.2017, 10:10
Das gibts schon zum absoluten Schnapperpreis (https://www.bike-components.de/de/tout-terrain/Singletrailer-Kinderanhaenger-p46272/green-universal-o159200001/). Mit zwei davon in Reihe wären Spitzkehren endlich wieder herausfordernd.

Wer sein Kind liebt! :D

Zorro
22.08.2017, 10:53
la sun wird wohl vermehrt bergabfahren im park nehme ich an in der region bzw lokal? da passen die 160mm gut, 140 sind dann zu wenig, for allem sind die komponenten nicht dafür ausgelegt.
die allermeisten trails sind hier einfach ziemlich schwierig, ich befürchte du wirst probleme haben da die meisten runterzukommen mit spass. auch in 2 jahren wird sich das nicht ändern. klar hat gerade das problem :D
muss man dann schon einzelne trails suchen, ich kenne maximal ne handvoll, die bei s2 aufhören (das ist das was die allermeisten menschen erreichen beim biken, wenn man sich nicht sehr reinbeisst oder sehr begabt ist).

tendenziell würde ich sagen reichen 1000-1200e gebraucht, gerade frauenbikes ind er zwergkategorie sind häufig günstiger zu bekommen as gängige grössen der hauptkundschaft (männer). jetzt fängt die gute zeit an zum kaufen, da saisonende und in 3 wochen alle aufn gletscher skifahren wollen. äh ja, klar das ist dumm, ist aber so.
1'mal11 oder 2fach ist vollkommen kackegal, finde ich. aber gut, die industrie wirds schon besser wissen haha. lieber haltbare teile und schau, dass du eher teile hast, die man leicht reparieren kann und günstig. zb slx/xt bremsenset ist sehr gut preis/leistung.

Patrik
22.08.2017, 11:33
Giant Reign scheint mir für bergaborientierten Einsatz mit Wohnort IBK nicht verkehrt. Geo ist recht modern, d.h. im Vergleich lang, tief und flach. Das gibt Reserven im gröberen Gelände. Ausstattung preisklassenüblich. Gabel gut, Dämpfer tät mir der Plus besser gefallen als der RT. 2-fach Antrieb würde ich nie mehr wollen, ist aber subjektiv.

Insgesamt aber jedenfalls eine solide Basis mit genügend Bergabpotential. Taugt für anspruchsvolle Naturtrails ebenso wie für Park. Für allfällige spätere Tuningmassnahmen in diese oder jene Richtung zu gebrauchen. Ob's jetzt exakt das angebotene Exemplar sein soll oder ob angesichts des Updates per 2018 (noch länger und race-orientierter, dürfte für dich derzeit nicht Sinn machen) noch irgendwo neu abverkauft wird, kann ich nicht sagen.

Andreasweiss46
24.08.2017, 18:37
@kartoffelstampfer:Warum 1x11 tauschen? Also mir taugt 1x11 so viel mehr wie die zweimal Geschichten und bergab hat man weit weniger Ketten springen. Einzig wenn man auf einer waldautobahn Vollgas geben will fehlt den einmal Übersetzungen was.

ThinkPow
24.08.2017, 18:39
Ich hab 2×11 und bei mir ist das große Ritzel vorne eher der "Rockring". Da fehlen schon ein paar Zähnchen :D

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Dicki
25.08.2017, 06:16
@kartoffelstampfer:Warum 1x11 tauschen? Also mir taugt 1x11 so viel mehr wie die zweimal Geschichten und bergab hat man weit weniger Ketten springen. Einzig wenn man auf einer waldautobahn Vollgas geben will fehlt den einmal Übersetzungen was.

Deswegen 1x12. Hab die jetzt vorne 32T am start. Bei ganz steilen langen Passagen kack ich ab, da ist schieben aber eine Option. Zum ballern am Berg oder auf Zufahren ist da nochmal ein bisschen mehr Potential da. Wobei eine Downhill-Schaltung nochmal mehr Speed hergibt.

Andreasweiss46
25.08.2017, 06:48
Ja ne 1x12 hab ich mir auch schon überlegt dann zu holen wenn meine 1x11 den geist aufgibt. Allerdings werd ich mir keine x01 oder xx1 holen, ich denk die gx eagle taugt genau so. Oder gibts ausser Gewicht und Optik da noch unterschiede?

Kartoffelstampfer
25.08.2017, 10:50
Steht doch da, oder? Also ich meine 1x11. Hab ich Auch und funzt gut. 34 vorne und hinten 10-46. Etwas langsam durch die Stadt bis zum Trail, aber dann Bumms

Andreasweiss46
25.08.2017, 14:51
Oh man ich trottel habe es falsch rum gelesen, dachte du würdest die 1x11 gegen eine 2x11 tauschen wollen... Sorry mein fehler

la sun
26.08.2017, 19:13
:)
47392

Und der Vorteil an kleinen Rädern..
47393

Dicki
26.08.2017, 20:07
Hahaha, kindergröse?!

la sun
26.08.2017, 21:27
S :D

Fab02
26.08.2017, 23:56
in winnenden wohn die spinnenden

oder ist der besitzer des opels aus waiiblinge?

la sun
27.08.2017, 06:50
waiblingen und winnenden haben die selben nummernschilder weil WN rems-murr-kreis ist :D

pommodore
27.08.2017, 07:31
Da muss du ja nicht mal den Vorderreifen für den Transport rausnehmen. Possierlich, aber eine Trinkflasche passt trotzdem noch in den Rahmen.

la sun
27.08.2017, 08:05
Da muss du ja nicht mal den Vorderreifen für den Transport rausnehmen. Possierlich, aber eine Trinkflasche passt trotzdem noch in den Rahmen.

zum glück! und dabei ist das nurn 4er golf kombi :)

ja das habens beim radl montieren auch gesagt.. ne trinkflasche passt gerade noch so rein :D

Andreasweiss46
28.08.2017, 07:39
Ja hat auch Vorteile nicht so groß zu sein :) ich hab mir gestern, weil das Angebot der hammer war, die Magura Mt7 für vorn und hinten gekauft. Mal sehen wie die so ist, man liest ja nur positives. Also wer eine Sram Guide RS sucht, ich hab eine günstig ab zu geben :)

renegade5569
28.08.2017, 08:10
Gut, wenn man gleich weiter macht :)

Andreasweiss46
28.08.2017, 08:41
Gut, ich sag mal, es stand nie zur Debatte, dass mich ein Sturz oder eine Verletzung an irgendwas hindert. Wird zwar so sein das ich wieder ein Stück weiter unten anfangen, aber das macht nichts :)

Dicki
28.08.2017, 09:12
Ja hat auch Vorteile nicht so groß zu sein :) ich hab mir gestern, weil das Angebot der hammer war, die Magura Mt7 für vorn und hinten gekauft. Mal sehen wie die so ist, man liest ja nur positives. Also wer eine Sram Guide RS sucht, ich hab eine günstig ab zu geben :)

Geil! Im Vergleich ein Anker. Bin von RSC auf die MT7 umgestiegen, für mich waren das Welten , vor allem bei langen Abfahrten ein Traum. Hatte sonst immer schmerzen in den Fingern vom bremsen. Seither nie wieder auch nur ein bisschen Probleme bekommen. Das Ding beißt von Tiefenmeter 1 bis 2000 wie ein Berserker bei mir. Und was am geilsten ist, die Beläge halten circa 2-3mal so lange wie die SRAM/SwissStop scheiben.

Andreasweiss46
28.08.2017, 09:16
Ja geil, das klingt sehr gut! Noch mehr um mich zu freuen! Ich finde die Sram ist keine schlechte Bremse aber bei langen abfahrten hatte ich doch öfter problme und die Beläge sind wirklich schnell weg gewesen.

la sun
28.08.2017, 09:29
Ja hat auch Vorteile nicht so groß zu sein :) ich hab mir gestern, weil das Angebot der hammer war, die Magura Mt7 für vorn und hinten gekauft. Mal sehen wie die so ist, man liest ja nur positives. Also wer eine Sram Guide RS sucht, ich hab eine günstig ab zu geben :)

..immer die schöne zeit wenn man verletzt daheim rum liegt und man eh nichts zu tun hat außer online-shopping :D

Andreasweiss46
28.08.2017, 10:47
Haha ja grad am we schlimm wenn alle unterwegs sind und man auf der couch liegt und denkt "brauch ich das?" Und im inneren eine Stimme sagt das man das unbedingt brauch und schwups schon ists gekauft :D

ThinkPow
31.08.2017, 13:43
Braucht jemand etwas von ChainReactionCycles.com?

Habe etwas bestellt und einen Gutscheincode von 7€ bekommen (gültig ab 70€ Bestellwert), falls also gerade eh jemand etwas bestellen wollte, einfach kurz melden (gilt nur eine Woche).

la sun
31.08.2017, 14:06
haha damn ich hab schon leider :D

la sun
07.09.2017, 17:56
erst so
47428


dann meine mitbewohnerin so
47429

aussicht mittagessen so
47430

und dann so
47431


war trotzdem schön. fahrrad taugt sehr sehr gut. :)

Kartoffelstampfer
07.09.2017, 19:14
Whuat Reruptur?

la sun
07.09.2017, 19:38
Whuat Reruptur?

ja bei schon mehrfach ersetzten heißt das reruptur.. aber wir sind zuversichtlich. alle.

danke übrigens für die gute radlberatung hier. mein radl taugt mir sowas von

@dicki: ich geh nicht davon aus das das erste radl immer n fehlkauf ist :D

Ruprecht
09.09.2017, 19:26
um ne rundfahrt mit freunden mitmachen zu können, hab ich mir ein bike geliehn und leider blut geleckt. ich hab vorher noch nie auf nem fully gesessen sondern seit 20jahren praktisch nur auf stadträdern oder rennrad u kenn mich also null damit aus, was ich jetzt möchte u ob es mir überhaupt ins budget passt.
also gefahren bin ich das hier:
http://www.mtb-dolomites.com/deu/sellaronda_uhrzeigersinn.htm
mein leihbike war ein focus spine. nach meiner recherche hat dieses 120mm federweg, im verleih stand allerdings was von 160mm (ist sowas überhaupt möglich?) das hat mich in der abfahrt doch sehr überrascht, was mit so nem rad alles gefahren werden kann. aufwärts kams mir eher träge vor. beeindruckt hat mich vor allem das abfahren.
ich wohne in den alpen u möchte im prinzip mit dem rad vieles fahren können, was ich bis jetzt erwandert hab, was in etwa so ne schwierigkeit haben wird, wie einige der gefahrenen trails welche mit s2 angegeben waren. keine bikeparks. hm aufwärts sollen gefahren oder auch getragen werden.
mein budget liegt bei 1500e.
wonach soll ich suchen? von der stange, gebraucht, selbst zusammenbasteln? vielleicht ne konkrete empfehlung? ist sowas wie la sun grad gekauft hat zu abfahrtsorientiert?

Ruprecht
10.09.2017, 14:33
oder anders gefragt: was spricht gegen sowas wie das canyon spectral in der günstigsten ausführung? https://www.canyon.com/it/mtb/spectral/spectral-al-5-0-ex.html?c=1205&gclid=EAIaIQobChMI8NLYxdya1gIVFbcbCh0wpQj3EAQYASAB EgI8YfD_BwE&gclsrc=aw.ds
für aufwärts u abwärts?
sollte man sowas immer erst probefahren?
bin froh um jede hilfe weil ich mich echt gar nicht auskenn..

Brecher
10.09.2017, 14:38
Leute haben Angst vor dir und trauen sich nicht zu antworten

Cruiser
10.09.2017, 14:43
ich fahr das Spectral und würde behaupten das passt wirklich gut zu deinen Vorstellungen. aber mir fehlt der Vergleich mit anderen Bikes. Es ist auch bei mir das erste Fully. Ich fahr damit sowohl gern die Trails bei uns im Wald als auch immer wieder längere Touren mit vielen Hm am Stück in den Alpen. Taugt mir wirklich sehr...

Andere Frage:
Am hinteren Dämpfer hats ja so nen Hebel, mit dem man das Ansprechverhalten verändern können sollte. Aber bei mir merke ich keinen deutlichen Unterschied... ist das Ding kaputt? Ich fahr jetzt schon seit zwei Jahren so rum und hab mich nicht groß gekümmert, weils einfach für alles ganz gut passt^^
Bergauf im Sitzen schaukelts nicht (bzw. so wenig, dass es nicht stört), nur im Wiegetritt natürlich. Bergab bin ich eigentlich in jeder Einstellung zufrieden bislang.

Ruprecht
10.09.2017, 15:36
danke cruiser, das ganze thema scheint ungemein komplex zu sein mit all den geometrien u komponenten u raddurchmessern..



Leute haben Angst vor dir und trauen sich nicht zu antworten

meinst du? ich dachte, ich hätte recht angenehme umgangsformen..

la sun
10.09.2017, 15:53
@ruprecht: also meins is nich nur abfahrtorientiert, sondern auch berg auf - kommt drauf an. ich habs so zum teil ausgetestet und fands eigentlich recht passend bzw .ging sher gut.
abfahrtsmäßig wars auch topp.. dicki meinte, das das erste rad immer n fehlkauf ist, bei mri wars auf keinenf all so.

Zorro
10.09.2017, 18:09
diese klasse an bikes nennt man trailbikes. taugt schon gut, gut raufkommen geht damit schon noch, erstaunlich wenig beachtung finden immer die reifen. damit kann man seinem gefährt eine ganz andere note geben.

evtl ma 2-3 modelle probefahren um zu wissen wovon mann sich hier wochenlang über technik und krimskrams auslassen kann.
die 160mm klasse an bikes ist meist etwas abfahrtsorientierter und geht dann auch ziemlich gut im bikepark bzw wird teilweise auch bei dh rennen so eingesetzt. mehr federweg und andere geo braucht man dann nur eiglt nur wenn man bergab auf zeit fährt oder sehr sick sein möchte. bergauf ist man damit definitiv dann gemütlich unterwegs und fährt auf ankommen. mti nem 140er würde das schon schneller gehen, wenn man mag.
kaufen würde ich im bikemarkt bei mtb-news.de oder wenn man was bestimmtes sucht/kennt gehts auch auf ebay und co. bevorzugt von menschen aus nord od mitteldeutschland kaufen, da ist vmtl wenn dann nur der antrieb wirklich genutzt. frauenräder werden häufig auch mal quasi neu wieder weiterverkauft, da der traditionell technikaffine mann es etwas zu gut mit seiner wenig bikebegeisterten dame gemeint hat.

Ruprecht
10.09.2017, 20:49
danke euch dann werd ich wohl erstmal sehn ob ich was testen kann.

Kartoffelstampfer
10.09.2017, 21:14
ja, Probesitzen du sollst

Dicki
11.09.2017, 06:53
dicki meinte, das das erste rad immer n fehlkauf ist, bei mri wars auf keinenf all so.

Sagst du nach 1 Monat? Fahr mal eine Saison, dann fängt man an zu basteln. Umbau hier - da, vielleicht doch nen neuer Lenker. Ach die Pedale sind nicht wie ich will...und nach 2 Saisons schaut man meist nach was Neuem. Das ist bisher bei so gut wie allen so gewesen die ich kenne. Woher willst du auch wissen, was du brauchst, willst etc. :D Das Thema ist nunmal deutlich komplexer als Ski.

Brecher
11.09.2017, 07:09
Oder du lässt alles wie es ist und gehst einfach nur fahren. So hab ich das für 6-7 Jahre gemacht. Sattel hab ich gewechselt, sonst nur Schaltzüge. Als dann die Laufräder durch waren, hab ich die Felgen und Speichen ersetzt und mir in dem Zug noch nen Lenker gegönnt. Die Kiste ist aber auch nicht unbedingt in nem Zustand, der Tech-Nerds in Begeisterungsstürme ausbrechen lässt, also von daher... Mach das ruhig wie alle anderen :D

ThinkPow
11.09.2017, 07:51
Also mein Bike war auch ein Glücksgriff. Bin damit top zufrieden - klar, Kleinigkeiten ändert man immer. Aber im Großen und Ganzen kann man beim ersten Bike auch Glück haben :rolleyes:

Aber so langsam erwische ich mich immer Öfter dabei, wie ich mich nach was neuem umschaue... :bang:

Ruprecht
11.09.2017, 07:54
Oder du lässt alles wie es ist und gehst einfach nur fahren. So hab ich das für 6-7 Jahre gemacht. Sattel hab ich gewechselt, sonst nur Schaltzüge. Als dann die Laufräder durch waren, hab ich die Felgen und Speichen ersetzt und mir in dem Zug noch nen Lenker gegönnt. Die Kiste ist aber auch nicht unbedingt in nem Zustand, der Tech-Nerds in Begeisterungsstürme ausbrechen lässt, also von daher... Mach das ruhig wie alle anderen :D

das ist eine sehr sympathische haltung, ein paar jahre sollte ich das schon durchhalten denk ich, schließlich komme ich mittlerweile auch mit einem nur zwei paar ski fassenden quiver durch den winter. (im bike thread wird mans wohl sagen dürfen..)

Brecher
11.09.2017, 07:59
Hihihi... Zwei Paar Ski... :D

Steinbruchsoldat
11.09.2017, 08:56
Oder du lässt alles wie es ist und gehst einfach nur fahren. So hab ich das für 6-7 Jahre gemacht. Sattel hab ich gewechselt, sonst nur Schaltzüge. Als dann die Laufräder durch waren, hab ich die Felgen und Speichen ersetzt und mir in dem Zug noch nen Lenker gegönnt. Die Kiste ist aber auch nicht unbedingt in nem Zustand, der Tech-Nerds in Begeisterungsstürme ausbrechen lässt, also von daher... Mach das ruhig wie alle anderen :D

Same here. Ungesehen ein gebrauchtes Specialized bei eBay gekauft, neuer Lenker und seitdem fahre ich mindestens 1000hm die Woche.
Das einzige Hobby in dem ich es schaffe normal zu bleiben und es nicht zu übertreiben. Bringe es sogar zum Service und schraube nicht selbst...

Andreasweiss46
11.09.2017, 09:20
Ich war mit meinem Bike auch zufrieden von Start weg, allerdings war es nicht perfekt. Perfekt wurde es durch andere Reifen (Zweimal Hans Dampf wurden ersetzt durch Magic Mary SG vorne) und jetzt eine neue Bremse (zu der kann ich nur noch nichts sagen, da noch verletzt) Und ob ein Bike Perfekt ist muss man auch mal ein vergleich Haben. Sprich mal ein Bike mit einer anderen Geometrie fahren. Z.B. ist mein Slide recht ausgewogen was auffahrt zu abfahrt angeht, ein YT Carpa ist wesentlich abfahrtslastiger. DIe Abfahrt ist mit dem Carpa schon cooler dafür fährt es sich nicht so gut berg hoch. Den einzigen echten Kompromiss bietet Canyon mit dem Strive und dem Shape shifter, aber die Strives waren mir zu teuer

swissmade
12.09.2017, 08:50
Ich war mit meinem Bike auch zufrieden von Start weg, allerdings war es nicht perfekt. Perfekt wurde es durch andere Reifen (Zweimal Hans Dampf wurden ersetzt durch Magic Mary SG vorne) und jetzt eine neue Bremse (zu der kann ich nur noch nichts sagen, da noch verletzt) Und ob ein Bike Perfekt ist muss man auch mal ein vergleich Haben. Sprich mal ein Bike mit einer anderen Geometrie fahren. Z.B. ist mein Slide recht ausgewogen was auffahrt zu abfahrt angeht, ein YT Carpa ist wesentlich abfahrtslastiger. DIe Abfahrt ist mit dem Carpa schon cooler dafür fährt es sich nicht so gut berg hoch. Den einzigen echten Kompromiss bietet Canyon mit dem Strive und dem Shape shifter, aber die Strives waren mir zu teuer

Ich habe das Strive, unverändert, und kann mir momentan für meine Bedürfnisse und mein Fahrkönnen kein besseres Bike wünschen.
Gibt es schon, dass man komplett zufrieden ist direkt "ab Stange".

Dicki
12.09.2017, 16:20
Ihr seit alle komisch �� Mir ging es so, 1 Saison Mega zufrieden, 2 Saison ein liteville 301 probiert, dann das 601 und dann dem Testwahn verfallen. Sämtliche bikes probiert und am Schluss festgestellt, Scheis auf Uphill - Talwärts muss es Spaß machen. Für mich war es persönlich eine gute Erfahrung zu merken, was mit einer Geometrie alles möglich wird. Mit Spectral 10mal auf derFresse gelegen. Mit anderen ging es ganz gut, dann Sitz man auf einem Bike und alles wird auf einmal flowig und super easy - das dann der Moment ☝️ "fu**** - ich brauch ein neues bike "

Zorro
12.09.2017, 20:29
naja, was machbar ist und leicht geht, liegt dann doch eher am Fahrer, nicht an der Farbe der Jacke bekanntlich. Hier (https://www.redbull.tv/video/AP-1R9ZMMU1D1W11/mens-dh-finals)aktuell Herr Hill bei der WM mal wieder mit seinem Endurobike (vmtl 180mm Federweg und nicht 160 aber wurscht) ab min 7.

Ich finds ja immer so witzig was man haben muss um fahren zu können und ohne das und jendes gehts garnicht, und Pflege bis in die letzte Ritze tagelang. Hach, biken ist aus soziologisch betrachtender Perspektive noch viel lustiger als Skifahren. Neulich aus Versehen mit 2 Guides, einem aus dem DAV Lehrteam und einem Shopinhaber noch zusätzlich zur eigentlichen Gruppen unterwegs gewesen. Das ist schon extrem witzig zu sehen, was so der durchschnittliche Guide und Lehrteamler so kann hahaha Selbst der Fotoaffe in unserem Team, als meine Wenigkeit, war da zügiger (bergab) und sicherer, wobei man noch mangelnde Biketechnik und Ausrüstung zuvor am Parkplatz vorwarf.
Praktisch gesehen merkt man beim Biken einfach oft, dass der Schnee fehlt und die Technik einige Arbeit abnehmen muss, und die deutlich zickiger als Schnee ist per se.
Ich fänds einfach mal gut, wenn man etwas für tausende Euros kauft nicht alle paar Trailmeter kaputt geht.

Brecher
12.09.2017, 20:58
Das würde sich doch gar nicht rechnen! Das müsste gerade DU doch wissen :p

renegade5569
12.09.2017, 21:24
Mein Bike ist 12 Jahre alt und funktioniert immer noch. Eine neue Gabel und ein neuer Dämpfer inkl. Wer jetzt mit dem biken anfängt muss ein paar euronen mehr drauflegen, wie früher. Ob die bikes so viel besser sind, lass ich mal offen.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

ThinkPow
13.09.2017, 07:22
Pflege bis in die letzte Ritze tagelang

Nie. Wieder. Dreck konserviert. Und das funktioniert bei meinem Fahrrad die letzten 4 Jahre sehr gut. Probleme gabs bisher nur nach dem Putzen :rolleyes:

Brecher
13.09.2017, 09:06
Dreck konserviert.

So isses!

Schneppo
14.09.2017, 14:42
Servus zusammen.
Da vor wenigen Wochen mein Bike geklaut wurde, bin ich nun auf der Suche nach etwas Neuem und hoffe dass ihr mir evtl. kurz beratend zur Seite steht...
Ich tendiere eher zu einem Hardtail, da ich damit bisher gut zurecht kam(Radtouren durch Wald und Co. und im Sommer in die Berge, jedoch ohne Downhill-Schwerpunkt). Ich habe zwei Bikes im Auge, kann jedoch aufgrund des fehlenden Fachwissens nicht abschätzen welches besser wäre. Was denkt ihr? Vielen Dank für Kommentare im Voraus...

https://m.fahrrad.de/cube-ltd-sl-2x-blackline-539610.html?gclid=EAIaIQobChMIn6Cn2OOk1gIVE8-yCh3xUgluEAQYAiABEgJPMPD_BwE&_cid=21_1_-1_9_175_539610_50015028486_pla&ef_id=WSdG5gAABCpdJwFk:20170914134117:s

https://m.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/twentyniner---29-zoll-bikes/ghost-asket-5-29?langId=-3&storeId=10001&catalogId=10002&productId=642146&adword=Shopping/%5Bproductextension%5D%5B%5B57264486777%5D%5D&gclid=EAIaIQobChMIyIW95N2i1gIVdjPTCh2xpAGXEAQYASAB EgJ9vfD_BwE


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Andreasweiss46
15.09.2017, 06:33
von der Ausstattung her würde ich das Cube nehmen, wenn dir 100mm Federweg langen. Am besten natürlich du gehst mal probe fahren. Als 29er Hardtail finde ich das Radon Jealous noch ziemlich geil, aber das ist etwas teurer dafür aus Carbon oder das Radon ZR Race.

Und Fahrrad Diebe sind der selbe Abschaum wie Ski Diebe

Zorro
15.09.2017, 12:34
wie macht man wohl ein Video epic, wenn man eigtl nur auf pistenartigen Bikeparkstrecken fährt? Richtig, man fängt an mit "can you hear the vibrant silence of nature" und macht weiter mit dem Fotospot, er hundertfach täglich von jedem Transalpradler abfotografiert wird, fährt weiter mit dem Lift "it's just mother nature and us" und lässt sich "reconnect"en mit dem "peacefull rythm" vom 40tonner, der gerade ne neue Bergstation baut.

"It's pure privilage to feel like this wild spaces belong to us", sagt se und schiebt ihr Rad am Parkplatz in den T5 Bussi von Papa.

hach, sooo inspiring.

https://vimeo.com/233004093

Wenn man sich die Freerideszene angeschaut hat, und dann die Bikeszene sieht, weiss man eines: es geht immer noch tiefer.

Joe
15.09.2017, 13:48
eigtl nur auf pistenartigen Bikeparkstrecken

Haha das Video vermittelt echt bisl den Eindruck dass es am Reschensee pistenartig ausgebaut und langweilig zu fahren ist. Stimmt aber zum Glück nicht, die Trails dort sind ausnahmsweise liftunterstützt UND interessant! (ok es wird grad vom bergkastell runter zur talstation eine funslope äh flowtrail gebaut...)

Ruprecht
15.09.2017, 14:03
^^ ach zorro, frei nach rio reiser:
all die lügen geben dir den rest,
halt dich an deiner liebe fest!

soulride
15.09.2017, 16:10
Ist hier von hier jemand bei den yellow days dabei?

Schneppo
16.09.2017, 13:08
von der Ausstattung her würde ich das Cube nehmen, wenn dir 100mm Federweg langen. Am besten natürlich du gehst mal probe fahren. Als 29er Hardtail finde ich das Radon Jealous noch ziemlich geil, aber das ist etwas teurer dafür aus Carbon oder das Radon ZR Race.

Und Fahrrad Diebe sind der selbe Abschaum wie Ski Diebe

Danke dir!!

Fab02
17.09.2017, 12:30
liftunterstütztes freeriden, jahreszeitenunabhängig, ist eh schon sehr weit unten angesiedelt lol

an die chillige trails/abfahrten kommst du seltenst mit liften. man kann die leider nicht so sick lappen (oide, 6te lap digga, warum hab ich mein trailbike nicht dabei, 180 ist zu wenig digga), ist iwie auch anstrengend da hoch zu kurbeln/touren und man ist tatsächlich in der "silence of nature". naja ich bin tzd. gerne mal auf den autobahnen unterwegs. kann leider mit dem fachtalk der sicken freerider nicht mithalten, da meine trinkflasche nicht mit stickern bekleistert ist.

mcshiti
18.09.2017, 07:49
Wenn man sich die Freerideszene angeschaut hat, und dann die Bikeszene sieht, weiss man eines: es geht immer noch tiefer.


Bei der Freerideszene aka Skifahren, muss ich mich halt immer so viel fremdschämen. Beim Radlfahren denk ich mir immer, what the fuck are they talking about?! Und finds nicht schlimm, dass ich keine Ahnung davon hab.

Brecher
18.09.2017, 08:16
kann leider mit dem fachtalk der sicken freerider nicht mithalten, da meine trinkflasche nicht mit stickern bekleistert ist.

Schwach, Kollege. Sehr schwach :D

Fab02
18.09.2017, 13:37
Schwach, Kollege. Sehr schwach :D

kommt noch, hab mir das trend 2017 sticker pack gekauft.

Fab02
18.09.2017, 13:37
Schwach, Kollege. Sehr schwach :D

kommt noch, hab mir das trend 2017 sticker pack gekauft.

Ruprecht
26.09.2017, 18:32
fehlt bei 1x11 eher was bergauf oder bergab/im flachen?

Zorro
26.09.2017, 19:54
dazu gibt es diverse diagramme zwecks übersetzungen. ich würde sagen, ohne ein übergrösses ritzel fehlt dir was für bergauf.
zu beachten wäre der erhöhte verschleiss bei 1fach, der wird selten erwähnt. einige stimmen, denen ich dahingehend vertraue, berichten von deutlich geringerer haltbarkeit.
ich finde 2fach für die alpen top, da gibts meiner erfahrung nach nix wichtiges dran zu verbessern

GoRiLLa#1
26.09.2017, 20:34
Also ich fahre 1 x 11 im Schwarzwald (34T vorne, 10-42T hinten, Laufräder 26"). Im direkten Vergleich zu 3 x 10 fehlt Bergauf der erste Gang.
Tut mir persöhnlich nicht wirklich weh, komme alles hoch was zuvor ging und was mein Kollege mit 2 x 10 auch hoch fährt. Hauptsächlich fehlt etwas bergab auf der Straße, bei geschwindigkeiten >40km/h tritt man da schon eine sehr hohe Kadenz. Ist für mich persöhnlich aber kein problem, da lasse ich dann lieber auch mal rollen. Auf Trails erreiche ich nie den 11. Gang, also für mich auch kein Problem.
Im Alpinen Bereich montiere ich vorne ein 30T Ritzel, dann komme ich da so gut wie bei 3 x 10 klar.

Beim Verschleiss bin ich sehr positiv überrascht, bisher nur die Kette gewechselt. Hier habe ich schon gelesen, dass man diese im Vergleich früher wechseln sollte.
Wie viele km genau ich bisher damit gefahren habe weiß ich nicht genau, aber ganz sicher >10.000km.

Also alles in allem bin ich persöhnlich von 1 x 11 für das was ich so fahre sehr überzeugt, aber denke bei hauptsächlich Touren in den Alpen sollte man sich schon Gedanken über 1 x 12 oder 2 x 10 / 11 machen.

viennacalling
26.09.2017, 20:51
Definitiv bergauf. 1x11 mit 32er Blatt funktioniert für mich aber überall sehr gut. Für steile, lange Aufstiege in den Alpen solltest du vllt. runter auf ein 30iger. Das könnte bergab auch noch knapp noch passen. Mein 32er hätte da noch Spielraum und ich bin da hinten nie im schwersten Gang.

Patrik
27.09.2017, 07:50
fehlt bei 1x11 eher was bergauf oder bergab/im flachen?

Das hängt davon ab, welches Kettenblatt du wählst. Ich fahre am 29er mit 28/9-44. Entspricht 27.5 ca. einem 30er KB. Bergauf ausreichend für Alpenraum, wobei man einen zusätzlichen kurzen Gang zum entlasten in langen Anstiegen oder für steile Rampen schon noch gebrauchen könnte. Fahre derzeit die zweite Saison zu Ende, zweites KB und dritte Kette mittlerweile, Km weiss ich nicht. Für nächste Saison werde ich wohl auf 1x12 wechseln, mit GX Eagle mittlerweile auch bezahlbar.
Ich sehe die Vorteile von 2fach, lange genug selber gefahren. Aber wer einmal ohne Umwerfer gefahren ist, will das Ding nicht mehr. Vermisse diese Pfriemelei mit schaltbarer Kettenführung, Bashring und Umwerfer definitiv nicht. Heute, Narrow-wide KB, Bash an der ISCG Aufnahme, kleine obere Führung, und die Kette ist einfach immer, wo sie hingehört. Egal wie rumpelig, egal wie schlammig und auch nach paar Aufsetzern tut noch alles.
Am Tourenbike für Alpencross würde ich es ev. anders gewichten, aber am Enduro nichts anderes mehr als 1fach.

Ruprecht
27.09.2017, 08:20
oke danke, ich notiere für mich: funktioniert beides, bei 1x11 sollte ich ein 30er Kettenblatt montieren und für meine zwecke wäre wohl 2x11 idealer.

Zorro
27.09.2017, 09:22
Fahre derzeit die zweite Saison zu Ende, zweites KB und dritte Kette mittlerweile, Km weiss ich nicht.

eben. Mein Antrieb - auch Kette - hält so 2-4 Jahre bei ca zweimaliger wöchentlicher Nutzung im Gesamtjahresschnitt.
funktionieren tun diese 1fach Antriebe schon. Das Kettenblatt vorne eben der Nutzung anpassen und evtl das sehr teure grosse Zusatzblatt hinten. Is g'hupft wie g'sprungen, sagt man landläufig.

georider
27.09.2017, 21:39
https://streamable.com/y97mk

renegade5569
28.09.2017, 06:32
:o Da würde mir auch der Stift rausschauen :D

Brecher
28.09.2017, 07:17
Oh... :D

Andreasweiss46
02.10.2017, 09:37
Haha krass :D das größte was es bei uns zu sehen gibt sind ein paar Wölfe

bergjunge
02.10.2017, 11:17
Haha krass :D das größte was es bei uns zu sehen gibt sind ein paar Wölfe

Hast du schon mal welche gesehen?
Übrigens sind z.B. Hirsche deutlich größer und schwerer.


Ontopic: Hat jemand schon mal was davon gehört? Wäre Hammer, wenn das funktioniert...

Dieser Fahrradantrieb birgt ein irres Potential: Der Cyfly erhöht das Drehmoment um bis zu 50 Prozent. Es ist ein zusätzliches Zahnrad, welches auf das Abtriebsrad am Tretlager wirkt,
http://www.ingenieur.de/Themen/Fahrrad/Cyfly-Moeve-Bikes-Muskelkraft-Radlers-effizienter

maestro
02.10.2017, 12:32
Hast du schon mal welche gesehen?
Übrigens sind z.B. Hirsche deutlich größer und schwerer.


Ontopic: Hat jemand schon mal was davon gehört? Wäre Hammer, wenn das funktioniert...

http://www.ingenieur.de/Themen/Fahrrad/Cyfly-Moeve-Bikes-Muskelkraft-Radlers-effizienter

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?321440-Der-M%F6ve-quot-Cyfly-quot-Thread-50-effektiver-Radfahren

Viel Spaß dabei!

Zorro
02.10.2017, 12:45
da gilt wohl der "alte Spruch": wenn es sich so unglaublich anhört, dass man es teilen muss, ist es vermutlich falsch. (bzw fake news etc.) ;)

bergjunge
02.10.2017, 22:09
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?321440-Der-M%F6ve-quot-Cyfly-quot-Thread-50-effektiver-Radfahren

Viel Spaß dabei!
Hahaha, krasser Thread. Ja, Danke, sowas hab ich irgendwie schon vermutet.

Andreasweiss46
04.10.2017, 12:14
@bergjunge hab leider noch keine mit meinen Augen gesehen, aber gibt einige Sichtungen die sich in den letzten Monaten häufen. Rehe und Hirsche sieht man hier sehr oft, vorallem gegen Abend

Fab02
04.10.2017, 13:31
@bergjunge hab leider noch keine mit meinen Augen gesehen, aber gibt einige Sichtungen die sich in den letzten Monaten häufen. Rehe und Hirsche sieht man hier sehr oft, vorallem gegen Abend

ich dachte unsere wälder und wiesn sind leer wegen dem bösen wolf?

ThinkPow
04.10.2017, 18:07
"Bären" gibt es sehr wohl! Siehe https://www.gmx.at/magazine/panorama/brunftschrei-hirschen-touristen-alarmieren-bergrettung-oesterreich-32561844

Andreasweiss46
07.10.2017, 22:15
ich dachte unsere wälder und wiesn sind leer wegen dem bösen wolf?

Haha Nein zum Glück gibt es den „bösen Wolf“ wieder. Ein Wald mit Wölfen ist ein gesunder.

Bei uns in Hessen ist in der Presse grade eher die Rede vom bösen Mountainbiker. Wird extrem gehetzt von Seiten Hessenforst und der Presse.

Aber auch was tolles, ich bin heute nach zehn Wochen Zwangspause meine ersten Km auf meinem Enduro gefahren :o

Fab02
08.10.2017, 00:05
Haha Nein zum Glück gibt es den „bösen Wolf“ wieder. Ein Wald mit Wölfen ist ein gesunder.

Bei uns in Hessen ist in der Presse grade eher die Rede vom bösen Mountainbiker. Wird extrem gehetzt von Seiten Hessenforst und der Presse.

Aber auch was tolles, ich bin heute nach zehn Wochen Zwangspause meine ersten Km auf meinem Enduro gefahren :o

der laie meint die tiefen furchen im wald - boden, wie botanik, rühren vom harvester, den der naturverbundene förster saisonal auslauf gibt; falsch: es sind die mountainbiker, die die wurzeln von alt und jungbäumen zerstören, das obere erdreich umwülen und mikroben/pilze zerstören und ebenso wurzeln völlig abfräsen!

wanderer
08.10.2017, 01:10
---

Andreasweiss46
08.10.2017, 11:00
der laie meint die tiefen furchen im wald - boden, wie botanik, rühren vom harvester, den der naturverbundene förster saisonal auslauf gibt; falsch: es sind die mountainbiker, die die wurzeln von alt und jungbäumen zerstören, das obere erdreich umwülen und mikroben/pilze zerstören und ebenso wurzeln völlig abfräsen!

Haha ja exakt so. Ich find es von der Lokal Presse bei uns allerdings so krass momentan, sie fordern unsere wütenden Bürger indirekt auf fallen zu bauen. Es gibt auch Förster die bei uns Zettel aufhängen mit Phantasie Strafen und die Trails mit fallen präparieren.

Fab02
08.10.2017, 12:51
Haha ja exakt so. Ich find es von der Lokal Presse bei uns allerdings so krass momentan, sie fordern unsere wütenden Bürger indirekt auf fallen zu bauen. Es gibt auch Förster die bei uns Zettel aufhängen mit Phantasie Strafen und die Trails mit fallen präparieren.

frustrierte landbevölkerung. die jungen ziehen weg, ärzte ziehen weg und durch all die veganer in den städten wirds mit der schweine und rinderzucht auch schwer! ein feindbild ist halt von nöten, wenns schon kein flüchtlingsheim im ort gibt. trifft halt den frechen und rücksichtslosen mountainbiker aus der stadt!

ist überall gleich. selbst in großdörfern, wie innsbruck, augsburg, münchen ist das so. meine schmerzensgrenze ist ja bei drahts/nylonschnüren/nagelbretter über trails ja schon weit überschritten. einmal hats mich selbst schon richtig durchs unterholz gescheppert, da ein prediger deutscher leitkultur meint seile über singletrails spannen zu müssen. gefunden wurde der nie. so dreckskinder behütet ja die dorfgemeinschaft, wie ein neugeborenes.

wurde ein drahtseilspanner eig. mal festgenommen?

Dicki
09.10.2017, 07:22
Frage an die Schweizer - bisher war mein Infostand, dass in der Schweiz das Wegerecht für Mountainbiker recht locker ist. Das es wie in Zermatt saisonale Sperrungen gibt wusste ich. Es gibt wohl jedoch ein Uraltgesetzt, das folgende Busgelder festlegt: "Befahren eines Weges, der nicht geeignet ist und offensichtlich nicht dafür bestimmt" - 30 Franken.

Das wird jetzt wohl Kantonal anders interpretiert. Bei uns in der Ecke St. Gallen/Appenzellerland war das bis vor 2Jahren noch recht entspannt. Mittlerweile wohl nicht mehr. War letzte Saison dort nicht biken. Mittlerweile stehen einige Schilder in der Gegend, die das befahren von Wegen komplett regeln. Nachdem ein über engagierter Naturschützer mal wieder mit Worten wie "Arschloch, Dummkopf..." beleidigt, kam es fast zu Handgreiflichkeiten in der Gruppe. Ich wusste bei diesen Regionalregelungen langsam einfach nicht mehr bescheid. Zumal wir genau auf der Grenze Appenzell/St. Gallen gefahren sind, wo unterschiedliche Regelungen gelten/galten.

Gibt es hier irgendeine Übersicht oder sonstiges? Ich hab ja kein Problem mich an die Regeln zu halten oder garnicht mehr wo hinzufahren. Frechheit find ich nur, dass man dann auf einer 3m breiten Teerstraße 1000hm abfahren kann. Nachdem ein weiterer Bauer uns angebrüllt hat, weil wir auf Schotterstraßen gefahren sind. Das die anschließende asphaltierte Strecke gerne als Rennstrecke der Dorfjugend genutzt wird, wurde uns nach 2 Nahtoderfahrungen auch klar.

Achja, nachdem man sich mit ein paar Kollegen mal abgestimmt hat, sind auch die bisherigen Trailruns auf schweizer Seite im Rheintal wohl nicht mehr so schön wie bisher. Ärger mit sämtlichen Spinnern - alle paar Meter.

Zorro
09.10.2017, 09:18
prinzipiell sind die Wege freigegeben in der CH. Verboten sind lediglich Motorräder. Da die Ch allerdings gerne das Subsidiaritätsprinzip anwendet - in vielen öffentlich relevanten Bereichen - gibt es schon einige Sperrungen, meist auch zeitlich beschränkt, weil eben irgend wer meint das muss so sein (zb war der Pilatus bei Luzern früher nicht empfehlenswert, seit paar Jahren scheint es zu gehen. Ich hatte in der CH nie Probleme, man wurde schon mal angemault, mit einer zurückhaltenden Art - wichtiger Punkt, das eher Vorlaute ich-habe-Recht-Gehabe in Stakkatoform vieler Bundesdeutschen kommt garnicht gut an - gings dann aber doch immer freundlich weiter. So in der Art haben mir das die lokalen Biker, auch Journalisten dabei, empfohlen. Im Vgl zu den sturen Tirolern, kommt man da im direkten Gespräch eher positiver voran. Andererseits wüden Tiroler Landmenschen auch nie die Polizei rufen (historich bedingt hat man da einfach keinen Bock drauf), Ostösterreich spielen dann gleich lieber Wildwestsheriff, weil ist ja ihr Wald.

Dicki
09.10.2017, 14:15
Österreich hatte ich bisher nie ein Problem, nur ein Berg macht immer wieder Probleme. Nur wenn man Abends noch zu spät am Fels klettern, 20m neben der Straße kam, schon das ein oder andere mal der Waldbesitzer und kackt rum. Mit den Schweizern - vor allem die Rheintäler - war jetzt ein paar mal nicht gut Kirschenessen. Wenn man dann noch beleidigt wird platzt mir gerne mal die Hutschnur und fahr dann auch einfach weiter.

Andreasweiss46
09.10.2017, 20:47
frustrierte landbevölkerung. die jungen ziehen weg, ärzte ziehen weg und durch all die veganer in den städten wirds mit der schweine und rinderzucht auch schwer! ein feindbild ist halt von nöten, wenns schon kein flüchtlingsheim im ort gibt. trifft halt den frechen und rücksichtslosen mountainbiker aus der stadt!

ist überall gleich. selbst in großdörfern, wie innsbruck, augsburg, münchen ist das so. meine schmerzensgrenze ist ja bei drahts/nylonschnüren/nagelbretter über trails ja schon weit überschritten. einmal hats mich selbst schon richtig durchs unterholz gescheppert, da ein prediger deutscher leitkultur meint seile über singletrails spannen zu müssen. gefunden wurde der nie. so dreckskinder behütet ja die dorfgemeinschaft, wie ein neugeborenes.

wurde ein drahtseilspanner eig. mal festgenommen?

Das ist das Problem. Niemand macht sich die Mühe nach diesen Schweinen zu suchen. Wir haben jetzt mal angefangen wildfotofallen zu installieren. Mal sehen ob es was bringt

Brecher
10.10.2017, 07:46
Haha! Alter, ihr engagiert euch ja richtig. Find ich gut.

Edit: Das klingt komisch. Habe tatsächlich sehr viel Respekt vor so viel Arbeit.

renegade5569
10.10.2017, 08:13
Das ist das Problem. Niemand macht sich die Mühe nach diesen Schweinen zu suchen. Wir haben jetzt mal angefangen wildfotofallen zu installieren. Mal sehen ob es was bringt

Die Gesellschaft wird immer kranker. Die nehmen in Kauf, dass sich jemand tödlich verletzt.

Vor einigen Jahren sind wir im Schwarzwald mal den Mehliskopf, im Winter in Skihang, mit den Rädern runter, weil wir uns verfahren hatten. Da ist doch tatsächlich einer vom Liftbetrieb mit einem Kipper hinter uns her, weil er meinte, wir dürfen das nicht, womit er auch recht hatte. Allerdings ist jetzt eine Rodelbahn da und man kann mit einem Trike mit Ballonreifen im Sommer den Hang abfahren. Kopfschüttel. :D

Andreasweiss46
10.10.2017, 13:32
Ja ich bin mal gespannt wo das noch hinführen wird.

wanderer
10.10.2017, 13:51
---

Zorro
10.10.2017, 14:15
Die Gesellschaft wird immer kranker. Die nehmen in Kauf, dass sich jemand tödlich verletzt.

Vor einigen Jahren sind wir im Schwarzwald mal den Mehliskopf, im Winter in Skihang, mit den Rädern runter, weil wir uns verfahren hatten. Da ist doch tatsächlich einer vom Liftbetrieb mit einem Kipper hinter uns her, weil er meinte, wir dürfen das nicht, womit er auch recht hatte. Allerdings ist jetzt eine Rodelbahn da und man kann mit einem Trike mit Ballonreifen im Sommer den Hang abfahren. Kopfschüttel. :D

die Wiese ist ohnehin schon kaputt sobald ein Pistengerät paarmal drüber ist. Die Wiese ist artenarm, der Boden so stark verdichtet, dass da garantiert die nächsten 20 Jahre nichts mehr anderes wächst. Falls man es nicht glaubt, einfach mal ein Loch auf einer Piste und daneben graben. Für künftige Diskussionen.

wanderer
10.10.2017, 15:07
---

renegade5569
10.10.2017, 15:27
Ich habe noch das Bild im Auge, wie ein Muldenkipper einem Mountainbiker auf einer Straße hinterher jagt. Leider hatte ich keine Kamera dabei.
Das hätte man aufnehmen sollen. Wie im Film.
Ok. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Trotzdem. Nun rollen ja die Trikes....


https://youtu.be/MPKM56MrvFg

wanderer
10.10.2017, 15:33
---

Hannness
10.10.2017, 16:40
Ich habe noch das Bild im Auge, wie ein Muldenkipper einem Mountainbiker auf einer Straße hinterher jagt. Leider hatte ich keine Kamera dabei.
Das hätte man aufnehmen sollen. Wie im Film.
Ok. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Trotzdem. Nun rollen ja die Trikes....


https://youtu.be/MPKM56MrvFg

Sachen gibts

renegade5569
10.10.2017, 18:28
Gelle.

Zorro
10.10.2017, 19:05
fehlt nur noch der schneehaufen nebenan und joe der die Tochter des Grossindustriellen und ihre mutter zur abwechslung nagelt. ich bin mir ja nicht ganz sicher, was sich der mitterer zur zeit so denkt :D

Andreasweiss46
11.10.2017, 20:29
Naja wie dem auch sei, am Samstag kann ich mich wieder aktiv mit meinem Enduro mit dem Förster anlegen. 11Wochen nach meinem Unfall wieder voll hergestellt, soll tolles Wetter geben und mein Bike hat ein Satz neue Super Gravity Reifen spendiert bekommen.

la sun
23.10.2017, 19:37
Hat jmd von euch n rollentrainer bzw kann einen gute günstigen empfehlen? Bzw auf was muss man achten?

paudaschredda
27.10.2017, 12:03
Hat jmd von euch n rollentrainer bzw kann einen gute günstigen empfehlen? Bzw auf was muss man achten?

Hab überhaupt keine Ahnung von sowas, aber beim Outdoorbroker gibt es gerade welche....

pommodore
27.10.2017, 12:28
Aus Erfahrungen im Freundeskreis sind die Teile in der Regel nur Staubfänger, die nach ein-zweimal benutzen im Keller gelandet sind. Ich hab nur mitbekommen, dass die Teile im Gebrauch je nach (nicht vorhandener) Qualität enorme Nebengeräusche verursachen und die Nachbarn drunter so auch was von dem Training haben. Eventuell lieber in gute Winterradkleidung investieren und flach am Inn entlang radeln. Da ist man wenigestens draußen an der frischen Luft.

la sun
27.10.2017, 17:04
ja aber bei unserm wechselnden wetter nicht so das feinste. und ich würde es gerne als aufbautraining nutzen, nicht dauerhaft. jetzt nur am anfang wieder.. danach kannd as teil ja wieder weg :D

Treemountain
28.10.2017, 13:20
Ich habe eine Tacx Antares T1000. Das Ding reicht für Grundlagentraining, hat keine Bremse. Aber dafür ist man recht günstig dabei.
So bin ich ganz zufrieden damit, auch wenn Rollentraining jetzt nicht zu meinen Favoriten gehört. Aber mit DVD und Ventilator gehts. Achja, ich lege uniter die Füße so eine Gummimatte wie man sie auch unter Waschmaschinen packt.

Zorro
28.10.2017, 16:07
ja aber bei unserm wechselnden wetter nicht so das feinste. und ich würde es gerne als aufbautraining nutzen, nicht dauerhaft. jetzt nur am anfang wieder.. danach kannd as teil ja wieder weg :D

das sind ja nun auch eher ausreden ;) als extremer Outdoorsportler, der bekanntlich bei Regen nicht vor die Tür geht, das gute Gorrrree könnte ja nass werden, kommt man doch 1-2mal im jahr vor die Türe in dieser quasi inneralpinen Trockenzone.

la sun
28.10.2017, 18:23
das sind ja nun auch eher ausreden ;) als extremer Outdoorsportler, der bekanntlich bei Regen nicht vor die Tür geht, das gute Gorrrree könnte ja nass werden, kommt man doch 1-2mal im jahr vor die Türe in dieser quasi inneralpinen Trockenzone.

hab nix mit gore.
und ne eigentlich nicht. in münchen war ich am liebsten bei regen radeln - aber aktuell hab ich da gar kein bock drauf :)

Michael_CH
17.04.2018, 07:35
Ich bin wegen fehlender SKi-Motivation (das passiert mir immer ab Mitte April) daran ein Bike-Projekt für Ende Juli/Anfangs August zusammen zu basteln. Ziel ist es, ca 7-10 Tage in den West-Alpen zu biken, Start in der Maurienne (ist mit ÖV relativ gut erreichbar), via Briancon dann irgendwie ins Piemont und dann mal schauen. Die Planung ist noch sehr sehr limitiert zum jetztigen Zeitpunkt. Falls jemand lust auf ne gute Woche Bike-Wandern hat, nur zu, es schaut aus als bei mir die wenigen (für viele der faulen Finale-Biker sind solche Projekte eh zu Wander-Lastig) möglichen Touren-Partner aufgrund verschiedenen Gründen nicht so motiviert sind. Und falls jemand die Ecke kennt, nur zu mit Tipps! (bis jetzt scheint mir nur der Col/Pic Malrif gesetzt).

muerte
18.04.2018, 06:32
Ich bin wegen fehlender SKi-Motivation (das passiert mir immer ab Mitte April) daran ein Bike-Projekt für Ende Juli/Anfangs August zusammen zu basteln. Ziel ist es, ca 7-10 Tage in den West-Alpen zu biken, Start in der Maurienne (ist mit ÖV relativ gut erreichbar), via Briancon dann irgendwie ins Piemont und dann mal schauen. Die Planung ist noch sehr sehr limitiert zum jetztigen Zeitpunkt. Falls jemand lust auf ne gute Woche Bike-Wandern hat, nur zu, es schaut aus als bei mir die wenigen (für viele der faulen Finale-Biker sind solche Projekte eh zu Wander-Lastig) möglichen Touren-Partner aufgrund verschiedenen Gründen nicht so motiviert sind. Und falls jemand die Ecke kennt, nur zu mit Tipps! (bis jetzt scheint mir nur der Col/Pic Malrif gesetzt).
Ah, Pic du Malrif... feine Sache!
Planst du eine Tour, so mit vollem Rucksack, oder willst du Spots anfahren?
Campen mit Bus an denn Flüssen oder Unterkünfte ?

Zorro
18.04.2018, 07:35
machen das mit den SPots anfahren nicht eher IG-Follower? ;)

Klingt nach nem super Plan. Egal ob alleine oder nicht. Alleine wirst du vmtl/evtl mehr erleben. Viel Spass!

Michael_CH
18.04.2018, 08:25
@Muerte: ja ich plane eine Tour so mit vollem Rucksack und so! Aber es wird nicht unbedingt eine klassische "Alpencross" Tour werden, da ich wenn es sich lohnt gerne Zwischenstopps mit einem Lohnenswerten Loop einbaue (Mont Thabor wäre da so eine Möglichkeit).

Ja ich stelle mich darauf ein , dass es alleine losgeht! In den letzten Jahren sind zuviele Ideen/Pläne aufgrund von Last-Minute Absagen ins Wasser gefallen.

Wie gesagt, wer die Ecke kennt, und lohnenswerte Übergänge/Trails/Gièfel kennt, her mit euren (Insider)-Tipps!

muerte
18.04.2018, 09:29
Ich kenne die Gegend von sagen wir Saint Paul sur Ubaye/Jausiers bis rauf nach La Grave/Névache/Bardonecchia recht gut.

Mont Thabor würde ich zB nächstes mal nicht mehr von Nevache aus machen, 2.500 hm mit einem 15 kg Radl am Rücken sind mir mittlerweile einfach zu viel an einem Tag. Hier Bilder von der Tour: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/2015/10/hautes-alpes-2015-hochzeit-oder-killer.html

In meinem Blog ist alles mit Hautes-Alpes aus der Gegend dort, zumindest die Touren ab denen es den Blog gab. Die davor waren aber eher „Forststraßen-Touren“ wie Sommeiller, Chaberton usw, das suchst du aber nicht nehme ich an.

Malrif zb von letztem Jahr: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/2017/11/hautes-alpes-2017-100-kmh-trail.html mit Bilder zum Gustieren, falls du nicht eh schon dort warst?

Michael_CH
18.04.2018, 09:54
Den Thabor visiere ich vom Refugio terzo Alpini an, das gibt dann nur ca 1500hm (?)(2500hm ist definitiv nichts für mich). Weil da kommt man gut ja ganz nett hin via. Col de des Rochailles, Vallée des Clarées, Col des Thures. Aber vielen Dank für den Hinweis auf den Blog, werde mich sicherlich inspirieren lassen. Gibts etwas in der Gegend das unbedingt in die Route eingebaut werden sollte?War vor jahren mal mit dem Rennrad dort, war noch nie mit dem Bike dort.

Zorro
18.04.2018, 15:49
Ja ich stelle mich darauf ein , dass es alleine losgeht! In den letzten Jahren sind zuviele Ideen/Pläne aufgrund von Last-Minute Absagen ins Wasser gefallen.

eben.
btw, das hier ist schon nen weilchen her (https://freeridealpencross.wordpress.com/), damals gabs noch kein roaming und man musste mit einer geheimen emailadresse bloggen und konnte nciht formatieren. lustige sache dieses radfahren :) tu es einfach scheiss auf alles andere, ergibt sich eh und es kommt sowieso anders als man denkt.

subtleplague
19.04.2018, 15:35
Ich wollte mal die Meinungen zum Dämpfer Service abfragen:
Nein ich werde das nicht selber tun. Und 100e Euro bezahlen, da ich kein bike-Wanderer bin. Die Frage ist: tut das dem bike gut oder merkt man eh nix im Ansprechverhalten? Ich gab drei Jahre nix an dem bike gemacht. Ausser Beläge und Felgen ( Enduro am dh bike haben nicht so ne langlebigkeit:D) erneuert. Alle hier im Park machen das ständig.