PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bikerstammtisch



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

jensr
28.06.2015, 09:15
Ich kenne es nicht, habs mir gerade online angesehen.

Schönes Ding, alles dran, alles drin, Steckachse, ne richtig gute Gabel (Pike), interne Kabelführung, Vario Stütze, die Ausstattung ist rund, der LRS passend.

Die fehlende ISCG Aufnahme sehe ich nicht als Nachteil. An einem Rad mit dem Einsatzzweck reicht eine simple Bionicon KeFü völlig. Notfalls kannst du immer noch auf 1x10 mit Direct Mount KeFü umrüsten.

Spaetzle
29.06.2015, 08:36
Danke für deine Einschätzung Jens.

Spaetzle
29.06.2015, 08:36
Das Radeon gefällt ne nicht soo. Dann lieber ein Canyon Strive.

Spaetzle
29.06.2015, 09:22
20" beim whaka es wäre die richtige Größe oder?

subtleplague
29.06.2015, 09:39
Das Radeon gefällt ne nicht soo. Dann lieber ein Canyon Strive.

+1

dank dem shapeshifter dingens kann man auch mit 160 1a bergauf fahren. Wenn du zu viel Geld hast dann ein CF, wenn nicht dann as al. ob jetzt 12.X oder 14 kilo so ein Unterschied ist mag jeder selbst entscheiden. Die Komponenten sind immer top.

Und ganz ehrlich wenn man 140 kauft kann man auch 160 nehmen, dann macht auch das bergabfahren immer Spaß. Sogar wenn man mal in den Bikpark hineinschnuppern will. (Bis zu roten Strecken braucht man auch in kommerziellen parks wirklich nicht mehr, gute fahren damit auch sehr ernsthafte downhill Geschichten). Wenn man 120 Kauft kann man eigentlich nichts mehr bergab fahren, da dann nicht nur wenig Federweg drin ist, sondern auch die Geometrie murks ist.

edit: P.S. wenn man auch wie du schriebst in "richtigen Bergen" bergab fahren will, würde ich mir ein 29er schwer überlegen und eher kleiner bleiben. die meisten die ich kenne finden das nicht so super beim bergab.

klötenkarl
29.06.2015, 12:06
29" ist bei echten Bergen immer dumm – selbst Leute, die keine Trailfreaks sind, merken ganz schnell, dass die Wendigkeit für Spitzkehren völlig fehlt und beim hochtrampeln mit ordentlichen Reifen deutlich mehr Schwungmasse stört. M.m.n. ist dieses ganze 26" 27,4" 29" eine Marketingerfindung, um wieder mehr Radl zu verkaufen.

Bl4ckscream
29.06.2015, 12:58
das hatten wir schon mal^^
im flachen durchaus zu gebrauchen, aber ansonsten voll bei euch

Spaetzle
29.06.2015, 13:08
Ok. Also ich bin erst einmal für einen Trail ein 29" gefahren. Das war vor ein paar Jahren und ich fands ganz nice. Hatte das Gefühl, mehr im Rad zu sitzen, als oben drauf. Hab das auf die größeren Räder geschoben. Verlasse mich da aber natürlich ggf. auf euch, da ich mich mit MTB ja wenig auskenne.

Da ich eigentlich nicht soooo viel ausgeben würde, könnte ich dann ja vielleicht nach einem gebrauchten 26" Ausschau halten, wenn es Konsenz ist, das 26" mit 160mm Federweg the way to go ist. Die gibts afaik momentan aufgrund des 29" Trends recht günstig.

Das einzig dumme ist, dass Stevens am 1.7. die Preise um 10% erhöht. Also sollte ich das Stevens kaufen (sollen), macht es Sinn, dass ich mich schnell entscheide.

Danke für die Hilfe
Alex

PS: Oder ich leihe mir für die paar Tage, die ich dieses Jahr nach Österreich komme ein Bike und kaufe dann ganz im Ruhe eins im Winter. Könnte dann auch noch das Budget aufstocken.

Bl4ckscream
29.06.2015, 14:16
Also ich bin erst einmal für einen Trail ein 29" gefahren.

kommt auch einfach immer darauf an was man unter nem "trail" versteht (resp. was das damals fürn ding war). Gibt sicherlich weitläufige, wo ein 29ger gar nicht mal so verkehrt ist. aber die dinger kommt man dann eben auch mit nem 26er runter, während mords enge, steile, zerklüftete dinger nur mit letzterem (mMn) halbwegs geschmeidig zu bewältigen sind.

Kartoffelstampfer
29.06.2015, 14:22
Alex, kannst meine 10er Genie haben. Wenn es nicht technischer wird als wie bei uns damals, dann passts ja. Die Grösse sollte Dir passen. Federweg (v/h) 155/160.

Das Whaka aber sicher in 22", bist doch auch über 195kg.

Spaetzle
29.06.2015, 14:27
Ich denke nicht, dass ich mords enge, steile und zerklüftete Dinger fahre. Aber wer weiß, wo meine Kumpels mich so runterschicken.

@Stampfer: Zeig mal bitte...schicke dir mal meine mailadresse per pn

jensr
30.06.2015, 07:12
29" ist bei echten Bergen immer dumm – selbst Leute, die keine Trailfreaks sind, merken ganz schnell, dass die Wendigkeit für Spitzkehren völlig fehlt und beim hochtrampeln mit ordentlichen Reifen deutlich mehr Schwungmasse stört. M.m.n. ist dieses ganze 26" 27,4" 29" eine Marketingerfindung, um wieder mehr Radl zu verkaufen.

Bullshitfaktor 29!?!

Empfehle einlesen, dann selber ausprobieren, dann beigreifen, dann äussern: http://www.twentynineinches-de.com/29er/

Mir ging es früher genau so. Heute habe ich kapiert: Die GEO machts. Egal ob an 26" oder 29" bikes.

Das Gesamtpaket (Geo + Größe) muss stimmen damit einem ein Rad taugt. Egal für welchen Einsatzzweck. Es gibt extrem verspielte 29er, genauso wie es extrem sperrige 26er gibt. Das kann man alles nicht pauschalisieren. Auch nicht im Hochgebirge.

Ich würde heute immer bevorzugt ein 29er kaufen (oder eines der neuen B+), auch wenn ich anderherum gute 26er (601, Fanes, ...) nicht pauschaul ausschliessen würde. Einzig für den Bereich Downhill, Park und heftiges, hartes Endurofahren sehe ich 29er im Nachteil, einfach weil die Laufräder nicht so stabil sein können (hier dann ggf. B+).

Für den Rest, sehe&spüre ich Speedtechnisch/Überrolltechnisch, aber vor allem Griptechnisch, bei 29ern nur Vorteile.

decay
30.06.2015, 07:44
Empfehle echt hartes Endurofahren! Also hart, so richtig...

Spaetzle
30.06.2015, 08:12
Ich schmeiß mal noch das Banshee Phantom und das Transition smuggler in die Runde. Tendiere dazu im Winter mit etwas mehr Budget was vernünftiges anzuschaffen. Könnte ich dann auch wieder von meinem Händler aufbauen lassen und hätte den Service inkl. Oder halt doch jetzt günstig und dann vielleicht doch das Radon 29 9.0 für 2250€. Aaahhrgghhhh. Immer dieser entscheidungszwang. Stevens erhöht morgen die Preise um 10%. Damit fällt das dann weg denke ich. Canyon hat zur tdf immer Angebote. Das behalte ich auch noch im Auge.

Brecher
30.06.2015, 09:19
Empfehle echt hartes Endurofahren! Also hart, so richtig...

:D :D :D

jensr
30.06.2015, 09:49
Das Phantom ist sehr geil, aber für deinen Einsatzzweck u.U. nicht das richtige. Daher hatte ich dir das Prime empfohlen. Das Phantom ist perfekt für das was du in B vorhast + hat Reserven, aber für Alpenaktion 100mm FW hinten? Äh. ne. Ausserdem sindse ja nun keine Schnäppchen, die Banshees. ;)

Das Radon willst du nicht. Vergiss das gleich wieder. Bin es gefahren und nein, das ist nix. Das ist ein Beispiel für ein 29er mit gaga Geo. Fährt sich wie ein Trekkingrad. Für Touren geeignet und gut, aber nicht für Trails mit Tendenz Richtung Enduro.

Spaetzle
30.06.2015, 09:51
Das Prime ist halt wieder nicht so richtig für Berlin geeignet oder? Was hälst du vom Transition Smuggler? Geht vorne nur einfach Kettenblatt?! Bin ich noch nie gefahren.

jensr
30.06.2015, 09:54
Empfehle echt hartes Endurofahren! Also hart, so richtig...

et voila!
https://www.youtube.com/watch?v=61hnsModzMc

jensr
30.06.2015, 09:59
Das Smuggler schaut nett aus. gefahren bin ich es noch nicht und das ist halt genau wie bei Ski. Blind bestellen kann passen, muss aber nicht. ;)

1x11 kann schon passen. Schätze das bei dir so ein das dir das taugen wird. Es fehlen halt für gewöhnlich die ganz leichten Gänge am Berg. Aber du hast ja kein Kraftproblem. Mir waren die Vorteile gegenüber 2x10 nicht groß genug, zumal die meinsten ja jetzt festellen das trotz 1x11 doch ne Kefü brauchen. Bin bei 2x10 geblieben.

Alter, du wohnst in Berlin. Da dürfte es doch mehr als einen Radladen mit sofort verfügbaren bikes geben, auf die man sich mal draufsetzen kann. Ob dann Cube, Ghost, Specialized, Trek, Rocky, ... draufsteht ist doch Ritze wenns passt. Wie gesagt: Im Bereich 29er Fully um 130mm tun die sich alle nich so viel.

renegade5569
30.06.2015, 16:43
et voila!
https://www.youtube.com/watch?v=61hnsModzMc


Respekt !

jensr
01.07.2015, 12:47
Nur für's Protokol, sollte das falsch angekommen sein. Das bin natürlich nicht ich. Das sollte ein Beispiel dafür sein was ich mit "hartes Endurofahren" meinte.

btw: Ich würde das sicher nicht mit einem Canyon Spectral 29 machen. Da sollte man schon sehr genau wissen was man sich und dem Rad zutrauen kann. Reserven für ne schlechte Landung bietet zumindest die std 32er Fox, der LRs und auch der Rahmen da nämlich eher weniger. ;)

renegade5569
01.07.2015, 13:47
Ach so. Egal, gutes Video! ;)

Aber ein schönes Rad das Spectral. :D

olli_essen
01.07.2015, 21:52
@Jens
Erkenne da meine Hausstrecke überm Baldeneysee - sehr nettes Video, kannte ich gar nicht!

Und wieder mal ein Beispiel dafür, dass geile Trails nicht nur im hochalpinen zu finden sind ;-)

Aber "echtes, hartes endurofahren" geht für mich durch aus auch anders - dein Video würde ich als "Flowig", "schnell" mit "mittelgrossen Sprüngen und gaps" aber auch "relativ flach" auf teilweise "relativ breiten" Wegen... bezeichnen...(wie gesagt, ich kenne die meisten Strecken)

Wenn Du mit dem Enduro (und das ist imho auch Enduro) steilere, mit Steinfeldern und -stufen durchsetzte singletrails mit Spitzkehren meinst - da finde ich 29" denkbar ungeeignet...Waren im März in Finale Ligure, unsere Gruppe hatte vom 29" Fully bis zum 27,5. 26" Enduro und dem klassischen Downhiller alles dabei und ich fand, die 29" waren fehl am Platz da schlechter zu handlen


Ich habe für die "fetten" Sachen (v.a. Bikepark mit Drops und steinfeldern etc) nen Glory downhiller, unsere "hike to bike" touren in den Alpen machen wir aber mit enduros.
Ich hab mit dem Enduro auch einiges an downhill strecken gefahren, zu Trainingszwecken und um zu schauen, was damit geht
Bin jetzt nach 5 Jahren specialized Enduro mit 160 mm Stahlfeder aber (nicht ganz freiwillig) auf das

YT Capra mit 27,5 und 1x11
Umgestiegen und bin vollends begeistert!!!!

Die Kombination aus genialer Geometrie+genialem Fahrwerk + 27,5 fühlt sich bergab 1000mal stabiler und sicherer an als das 26" Enduro, fast wie mit nem downhiller
Und bergauf geht das super trotz 1x11 (wenn man will kann man ja an den Zähnen noch nachregulieren) und größerem Radumfang.

Möchte nix anderes mehr haben, freue mich schon tierisch drauf mit dem Teil die Alpen im August zu rocken...

jensr
02.07.2015, 07:32
Ha geil! :) War ein zufalls youtube Fund. Beim Anschauen kamen mir die Trails irgendwie bekannt vor. Ich dachte kurz an den Baldeneysee, aber dann dachte ich mir zuviel Bretterbude, kenn ich so doch nicht. Das ist aber auch Kettwig mit drauf, oder?

renegade5569
02.07.2015, 09:23
Sollte mal jemand in meiner Gegend mit dem Bike unterwegs sein und weiß nicht was er fahren soll:
(Wahrscheinlich ab August)

http://www.sasbachwalden.de/Wandern-Aktivitaeten/Inspiration/Projekt-Schaeffler-MTB-Arena-Sasbachwalden

http://www.rund-ums-rad.info/flowtrailstrecke-sasbachwalden/

olli_essen
02.07.2015, 18:40
Ha geil! :) War ein zufalls youtube Fund. Beim Anschauen kamen mir die Trails irgendwie bekannt vor. Ich dachte kurz an den Baldeneysee, aber dann dachte ich mir zuviel Bretterbude, kenn ich so doch nicht. Das ist aber auch Kettwig mit drauf, oder?

Ja, Anfang kenne ich nicht,ist aber oberhalb Baldeneysee, danach die Strecken im Schellenberger Wald (mit dem ganzen Holz, alles relativ neu, bin ich neulich zufällig vorbei gekommen) und ab 3:20 oder so dann Kettwig downhill...
Dachte, die hätten das alles platt gemacht, war zu letzt nach dem Sturm dort, da war nix fahrbar, haben die bikes quasi 2 Stunden durch Brombeeren und über umgestürzte Bäume getragen :-)

olli_essen
02.07.2015, 19:40
Sollte mal jemand in meiner Gegend mit dem Bike unterwegs sein und weiß nicht was er fahren soll:
(Wahrscheinlich ab August)

http://www.sasbachwalden.de/Wandern-Aktivitaeten/Inspiration/Projekt-Schaeffler-MTB-Arena-Sasbachwalden

http://www.rund-ums-rad.info/flowtrailstrecke-sasbachwalden/

Ja scheint echt nett zu werden, Bekannte von uns sind da auch immer fleissig am mit schüppen...

Mc4air
03.07.2015, 10:12
Kann mir mal jemand auf die Schnelle ein paar Gründe auflisten (abgesehen von den SLX Bremsen), weshalb ich mir nicht auf der Stelle ein Scott Genius LT 710 kaufen soll? Danke.

decay
03.07.2015, 10:38
Jo, is doch ein Top-Bike, kann man nicht viel falsch machen und SLX Bremsen sind an und für sich 1a und kein Unterschied zur Bremsleistung einer XT oder XTR.
Fox 32 ist da jetzt drin? Naja, da würde man ne 34er oder mehr wollen imho.

Persönlich gefällt mir das Dämpfergedöns bei Scott nicht, aber immerhin haben sie nicht mehr das Monstrum im Heck drin sondern nen Fox.

Mc4air
03.07.2015, 11:38
Jo, is doch ein Top-Bike, kann man nicht viel falsch machen und SLX Bremsen sind an und für sich 1a und kein Unterschied zur Bremsleistung einer XT oder XTR.
Fox 32 ist da jetzt drin? Naja, da würde man ne 34er oder mehr wollen imho.

Persönlich gefällt mir das Dämpfergedöns bei Scott nicht, aber immerhin haben sie nicht mehr das Monstrum im Heck drin sondern nen Fox.

Ja die SLX sind nicht schlecht, an nem fast-5000-Franken Bike aber imho fehl am Platz. Und bei meinen knappen 0.1 Tonnen auch nicht das gelbe vom Ei.
Wir sprehen vom Genius LT. Da war letztes Jahr ne auf 170mm gepimpte 34er drin, jetzt eine 36er::)

Vom Hinterbau hört man dies und jenes, im normalen Genius find ich das aber richtig geil gelungen, und da ja jetzt auf die Equalier Siff-Klumpen verzichtet wird... ;)

Wohl oder übel wird mir aber der Kontostand in Zusammenhang mit der Vernunft einen Strich durch die Rechnung machen... Vielleicht dann doch erst 2016 (wo die Bikes wieder 10-15% teurer werden...:mad:)

decay
03.07.2015, 11:42
Für 5k würd ich mir ein Nomad kaufen ;)

olli_essen
03.07.2015, 11:59
Oder ein YT capra 😉, natürlich Carbon

Ein Nomad für 5000? Liegt das nicht bei über 7000?
http://m.pinkbike.com/news/yt-capra-cf-pro-review-2015.html
Wobei ich denke in der Preis und Fahrradklasse gibt's nichts wirklich "schlechtes"

decay
03.07.2015, 12:10
Für 5k sollte man es aufbauen können. Das Capra ist ein schönes Bike. SB66C ;) Norco, Giant, GT, alle fein.

renegade5569
03.07.2015, 12:16
http://www.liteville.de/t/22_585.html

Ist was für Schrauber, aber das bist du ja :D


https://vimeo.com/66548979

Mc4air
03.07.2015, 13:12
Das Capra find ich optisch ganz nice. Mehr aber auch nicht. Wenn ich günstig will, kauf ich Canyon.
Selbst aufbauen hab ich auch immernoch im Hinterkopf... :)

olli_essen
03.07.2015, 13:45
Das Capra ist Carbon. Welches Carbon Enduro mit diesen Komponenten und Federweg bekommt man unter 5000€?

Darüberhinaus funktionierts bergauf und vor allem bergab. Will hier aber nicht behaupten, das sei der Wahrheit letzter Schluss...aber alle anderen die in der Capra Liga spielen sind deutlich teurer...

Mc4air
03.07.2015, 15:34
Da man vom Capra Rahmen nicht nur gutes hört, hab ich den bei meiner Auswahl relativ schnell nicht mehr berücksichtigt. Ausserdem erscheint es mir unter den Enduro als eines der abwärtslastigsten, zusammen mit GT. Ist aber nur mein laienhaftes Empfinden. Die Preise habe ich dann auch gar nicht mehr gross verglichen. Bei Versendern hätte aber das Gesamtpaket für mich beim Canyon Strive am besten gestimmt.

Brecher
03.07.2015, 20:18
Eigentlich wollte ich schreiben, wie unfassbar hässlich ich diese Liteville finde, aber dann hab ich mir das 360° Bild angeschaut und finde es von Sekunde zu Sekunde hübscher...

Mc4air
04.07.2015, 10:21
Eigentlich wollte ich schreiben, wie unfassbar hässlich ich diese Liteville finde, aber dann hab ich mir das 360° Bild angeschaut und finde es von Sekunde zu Sekunde hübscher...

Könnt ich jetzt so von mir nicht behaupten :D

renegade5569
05.07.2015, 20:13
Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt's:D.

Wenn es an der Farbe scheitert: http://www.liteville.de/t/22_46.html

Mc4air
06.07.2015, 08:47
Wenn es an der Farbe scheitert

Tut es nicht ;D

Joachim
23.07.2015, 13:15
Ich bearbeite gerade die Bilder vom Bike-Roadtrip im Graubünden... :-)
4129541296

renegade5569
03.08.2015, 17:50
http://www.tetongravity.com/story/bike/mountain-biker-dies-in-crested-butte-enduro-race-in-rare-accident

Cruiser
03.08.2015, 18:00
Hier gibts doch bestimmt manche die auf nem Canyon Spectral unterwegs sind.
Wie gut kommt man damit den Berg hoch?
Bin vor kurzem mal mit dem Nerve gefahren, das war berghoch ja schon echt nett, aber bergab hätte ich gern etwas mehr Reserven (v.a. einen flacheren Lenkwinkel)...

jensr
04.08.2015, 10:16
In meinen Augen genau so gut. Schau dir mal Sitzwinkel//Gewicht der beiden bikes an. Da gibt es kaum wesentliche Unterschiede was das bergauf angeht.

Ich habe selber ein Nerve XC (noch in 26") und bin am Wochenende diverse neue 27,5er/29er Nerves/Spectrals probegefahren. Allesamt sehr ähnlich.

Cruiser
04.08.2015, 13:35
sehr gut, genau das was ich hören wollte ;)
ist bestellt.

Dicki
05.08.2015, 06:46
Kann ich unterschreiben...bergauf ist das Spectral 29" sehr fein. Hab das von letztem Jahr, nicht das aktuelle. Hätte ich das früher gelesen, hättest nen Abstecher auf Bike&Bier nach Vorarlberg machen können.

Aber mal eine andere Frage. Es heißt ja, dass sich mit größeren Felgen 26" auf 29" gefühlt mehr Federweg ergibt. Ergo fährt sich ein 26" mit 150mm wie ein 29" mit 130mm Federweg (mal rein als Benchmark). Das gilt doch aber nur beim Überfahren von Hindernissen (Wurzeln/Steinen)? Bei Sprüngen kann ich mir diese Behauptung nicht logisch erklären...Jemand eine Meinung?

Brecher
05.08.2015, 07:17
Schätze darauf bezieht sich das auch. Alles andere macht in meinem Kopf jedenfalls keinen Sinn. Außer die Laufräder flexen so stark, dass sich daraus wieder ein paar gefühlte mm ergeben :D

Dicki
05.08.2015, 08:00
Hm...dann muss ich wohl umbauen oder ein Downhill kaufen.

jensr
05.08.2015, 08:22
Das ist Marketing Bla Bla. Die 29er (über)rollen besser. Mit Federweg hat das nichts zu tun. Das merkst du spätestens beim ersten kleineren Drop...

Dicki
05.08.2015, 09:00
Das ist es mir auch...kleine Sprünge gehen ohne Probleme aber bei 0,5-1m Absätzen oder ein größerer Sprung, da würde ich mir gerne mehr wünschen. Frage ist, ob das mein Rahmen aushält wenn ich 150mm Dämpfer und Gabel einbaue und wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.

jensr
05.08.2015, 13:44
Fummeln am Dämpfer würde ich lassen. Also was die Einbaulänge/FW angeht. Anderen Dämpfer(tune) kannst du probieren, falls der alte zu schnell ans Limit kommt. Z.B. ne kleiner Kammer am Dämpfer montieren, tunen lassen oder komplett tauschen. Ich denke aber das wird es bei dir nicht sein.

1-2cm mehr federweg an der front verkraften die meisten Geos aber problemlos. Das Spectral gibt es ja auch als EX mit 140mm Pike ab Werk. ich würde da auch sehr schmerzfrei einfach ne 150er Pike einbauen. Notfalls falls du dir nicht sicher bist halt eine Talas/Dual Position.

Fahre mein aktuelles Nerve statt mit 120er Float auch mit 140er Talas. Diese hätte ich notfalls dann auch mit 120mm fahren können, was aber gar nicht nötig ist. Auch nicht an steilen Rampen. Bergab bringt der flachere LW und das mehr an FW aber ordentlich etwas. Dazu fahre ich vorne nen fetteren Reifen als hinten und die Gabel nun straffer fahre und das Heck recht weich.

Ich würde mal irgendwas mit fetteren Standrohren (Pike, Float 34/36) einbauen und dann schauen.

Dicki
05.08.2015, 14:18
Danke mal für die Einschätzung. So in die Richtung gingen meine Ideen jetzt auch. Hab mir das neue Spectral angeschaut und was dort so verbaut wird. 150mm war mein Ziel. Am Dämpfer hinten muss ich auch was ändern, da hängt das Gummi ständig am Limit (fällt noch nicht vom Zylinder) und das bei recht viel Druck (240-260PSI teste ich gerade rum).

Hab jetzt mal an Canyon direkt geschrieben, was die dazu meinen und ob man was empfehlen kann. Ansonsten kommt noch eine Abfahrtssau in den Keller...was man bei Ski mit 5 Paar macht, geht doch auch sicherlich im Sommer mit 2-3 Radl. Für was geht man den Arbeiten :D

renegade5569
05.08.2015, 14:45
Dann aber 27,5"

Canyon Strive (https://www.canyon.com/mtb/strive/)

jensr
05.08.2015, 20:26
was man bei Ski mit 5 Paar macht, geht doch auch sicherlich im Sommer mit 2-3 Radl. Für was geht man den Arbeiten :D

Sehr sehr richtig. In Summe bei mir inzwischen 4 Fahrräder (5. in Planung) ... ;)

Was für ein Dämpfer bzw. welches Spectral hast du denn aktuell? Welcher Dämpferkammer ist drauf? Was wiegst du?

Spaetzle
05.08.2015, 21:44
"The correct number of bikes to own is n+1."

http://www.velominati.com/the-rules/#12

Dicki
06.08.2015, 07:24
Ist das aus 2014...AL 7.0 oder 8.0, sicher bin ich mir nichtmehr.

Bei mir steht riesig fett 130 auf dem Rahmen. Von 140mm Federweg weiß ich bei meinem Bike (leider) nichts. Welches Modell/Ausführung etc. es ist muss ich mal in Ruhe nachschauen.

@Renegade: Zu nah am jetzigen dran. Würde da eher in Richtung Torque EX gehen oder Propaine Rage...:)

@Spatz: Wenn Frauen einen mal so verstehen würden :D

jensr
06.08.2015, 07:43
Ist doch ein schönes Bike. Im Traileinsatz darf das eigentlich nicht groß an Grenzen stoßen. Höchstens die Gabel oder die Bereifung. Das kann man ja abstimmen/nachrüsten. Für ständiges Bikepark-/Downhiill-geballer ist es natürlich nix.
Ich überlege gerade exakt so ein Spectral zu kaufen. :)

140mm hatten auch nur die EX Modelle und das auch nur vorne an der Gabel (Pike).

renegade5569
06.08.2015, 07:57
Das Propaine Rage ist krass. Dem sieht man an, wofür es gebaut wurde.

Vor 10 Jahren vielleicht. Aber downhill ist mir mit zu viel "pain" verbunden ;)
Dem halten meine Knochen nicht mehr stand :)

Brecher
06.08.2015, 08:45
Hab letzten Monat auf dem aktuellen Torque EX gesessen und mich mal wieder hart verknallt. Fühlt sich an wie ein Panzer das Ding. Und es ist sooooo schön!

Dicki
06.08.2015, 09:50
Auf normalen Trails geht es ja auch ziemlich gut. Die Reifen werden demnächst auf Breiter und mehr Grip umgerüstet. Mit der Gabel bin ich soweit eigentlich zufrieden. Mehr geht natürlich immer. Ich verliebe mich nur langsam aber sicher immer mehr in Richtung Downhill/Bikepark und dafür will ich das Spectral nicht nutzen. Und genau da kommen die beiden genannten Bikes in den Fokus. Vllt nächstes Frühjahr dann, wenn wieder ein paar Herren merken das ihr 1-2 mal gefahrenes Bike doch nur rumsteht und es dann günstig verkaufen. :)

Spaetzle
06.08.2015, 15:48
Sooo...habe mir jetzt das Whaka ES in 20" bestellt. Das Spectral war in meiner Wunschkonfig nicht mehr verfügbar und das Strive dann doch zu viel. Hoffe die Kindhsock ist lang genug?! Werde dann berichten, wie es mir gefällt. Danke für die ganzen Tipps.

Spaetzle
06.08.2015, 22:10
Was fahrt ihr den so für Pedale? Möchte Klickpedale benutzen. Spricht da was dagegen?

Bl4ckscream
06.08.2015, 23:35
da kannst n thema draus stricken wie aus tourenbindungen..
mein bike compadre knallt mit klickies ausnahmslos immer alles hoch und runter, ich kann/will mich damit einfach bei harten abfahrten nicht anfreunden..
(und dann kannst noch ne wissenschaft drauß machen, welche klickpedale genau)

findst seitenweise philosophien drüber in bike foren..

Spaetzle
07.08.2015, 05:47
Ok. Dachte ich mir schon. Da ich vom Rennrad und crosser die clickies eh gewohnt bin versuche ich es damit mal.

Dicki
07.08.2015, 06:13
Ansonsten mal einfach von einem Kollegen umschrauben und paar Runden drehen. Mir taugt das 100mal ohne Klicks. Vor allem wenn man es noch nicht ganz raus hat in den spannenden Passagen. Erst gestern Abend 2 mal den Abstieg gemacht. Das wäre vermutlich nicht so gut ausgegangen mit Klicks.

jensr
07.08.2015, 08:47
Mir taugt das 100mal ohne Klicks. Vor allem wenn man es noch nicht ganz raus hat in den spannenden Passagen. Erst gestern Abend 2 mal den Abstieg gemacht. Das wäre vermutlich nicht so gut ausgegangen mit Klicks.

+1

Auch ich fahre seit gefühlt tausend Jahren klickies am Rennrad und Stadtrad, inzwischen auch wieder am Hardtail, aber für deftige Trails geht finde ich nichts über gute Flats + Stealth Sohle. Gerade in Kombi mit ner Vario Stütze.

Die Möglichkeit jederzeit unkompliziert den "Notaus" drücken zu können ist schon toll. Später vielleicht auch nur noch für den Kopf. Ich merke dennoch das ich mit Flat Sachen locker fahre, wo ich mit klicks nen Kloß im Hals habe.

Dicki
07.08.2015, 08:57
Für die "Stealth Sohle" kann ich übrigens den Salewa Firetrail EVO GTX empfehlen, wenn es nicht nur 100% Bike sein soll. Ähnliche Sohle wie die von speziellen Bike Schuhen, hab aber einen besseren Halt im Schuh und wenn man noch paar Meter am Ende wo hochsteigt/klettert fand ich das bisher eine feine und runde Sache. Bei meinen "Downhill" Schuhen war nach paar Wochen die Sohle fast runter, 120€ kaputt - der Salewa hab ich seit 2 Jahren im Dauereinsatz und steht immer noch recht gut da.

Spaetzle
07.08.2015, 09:04
Mhh..ok..werde es mal mit den Klickies, die ich habe probieren und dann ggf. wechseln.

Schwalbe Nobby Nic (h) | Hans Dampf (v), 2.35"

Taugen die Schwalbe Reifen?

jensr
07.08.2015, 21:38
Ja. Völlig ok so.

Spaetzle
08.08.2015, 21:23
Super. Habt ihr noch einen Tipp für Klamotten. Shorts und Trikot. Hab ja nur Rennradschwuckenzeugs.

Lillrisch
09.08.2015, 11:32
Hauptsache eng und pink

Zorro
09.08.2015, 18:11
Super. Habt ihr noch einen Tipp für Klamotten. Shorts und Trikot. Hab ja nur Rennradschwuckenzeugs.

das ist schnell. Schnell ist als Erklärung immer sozialverträglich.

Spaetzle
09.08.2015, 18:14
Jetzt mal ernsthaft. Tragt ihr ne bib unter der Shorts? Oder Windeln oder was macht ihr gegen Poposchmerzen

Brecher
09.08.2015, 19:51
Ich bin da komplett bei Lillrisch. So ein Arschpolster ist aber in vielen Fällen ein angenehmes Accessoire. Gibt's bestimmt auch in pink...

obi wan kenobi
09.08.2015, 22:04
Also, ich habe auch eine und bin echt zufrieden...

https://img0.etsystatic.com/027/0/7946158/il_224xN.619269964_6cn2.jpg

Dicki
10.08.2015, 06:20
Mal abgesehen von Trikot oder nicht - ich könnte mir vorstellen das bei Spätzles Ausmaßen fast alles tight ist :-P
Aber Poposchutz bei mir willkommen - Eine robuste Hose und ein Shirt zum wechseln...hab es gerne langärmlig bei der Abfahrt als Schutz gegen vorbeirauschende Dornen oder ähnliches.

jensr
10.08.2015, 07:25
@Spatzle: Du kannst super einfach die alten Rennradhosen unter MTB shorts tragen. Mache ich auch so. Die sind meist besser als die mit den shorts verkauften U-hosen. Trikots dann nach Geschmack. "Man" trägt da eher weiter als beim RR fahren, ich trage aber beim HT fahren auch einfach meine alten RR Trikots auf. Wayne ...

Kauf dir nen gescheiten, stabilen Helm. :ninja: Die RR Mützen sind nicht so ideal fürs MTB, da zu leicht und zu wenig Schutz für den Hinterkopf.

BlackDiamond
11.08.2015, 08:40
Ich fahre die endura humvee shorts. sehr robust, inkl. sitzpolster (nicht sehr dick aber mir reichts) und auch günstig. Trikot spielt nicht so ne rolle gibts bei mir immer das günstigse aus dem ausverkauf.
Helm habe ich einen giro feature, finde ich sehr angenehm. aber da gilt natürlich das selbe wie beim skihelm, ohne anprobieren gehts nicht!

jensr
11.08.2015, 13:12
Apropos Stammtisch - Mein neues Projekt. :)

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=41327&d=1439300998

Dicki
12.08.2015, 06:25
sprich weiter :) was gibt das?!

Spaetzle
12.08.2015, 06:38
Geil Jens. Welches ist das?

jensr
12.08.2015, 07:49
Racefully auf Steroiden. Banshee Phantom 29. Mein altes Canyon fliegt dafür raus.
Künftige Stallordnung:

- Ich behalte mein Radon 29 Hardtail mit 100mm, Klickies, starre Stütze und leichten Reifen (so wie hier schonmal gepostet). Das ist mein Trainingsbike für unter der Woche und für leichte/lange Touren.

- Banshee Phantom 29 Fully mit 130mm vorn/105 hinten, Flats, Reverb und schnellen Enduro Reifen auf ner Flow EX. Das wird das Wochenend und Trailbike, bzw. auch mal für härtere Touren, Bikepark/Flowtrail oder die Alpen.

http://www.bansheebikes.com/bikes_page/banshee-phantom-mountain-bike/
http://www.mtb-news.de/news/2015/06/04/bike-der-woche-banshee-phantom-von-ibc-user-don-quichotto/

Mc4air
12.08.2015, 11:40
Hätte der Banshee Rune Rahmen nicht sooo Übergewicht, wäre bei mir die leidige Enduro-Entscheidung auch schon lange gefallen :D

jensr
12.08.2015, 12:46
Übergewicht habe die Banshees alle. Aber das muss auch so, die sollen ja was aushalten. Du nimmst ja auch lieber nen fetten freeride Tourenski statt Pommes mit aufn Berg wo es geht. ;)

Mc4air
12.08.2015, 14:56
Genau das ist mein Gedankengang :D Nur so richtig sicher bin ich mir noch nicht... Carbon ist ja schon auch nice :D

jensr
13.08.2015, 07:46
Am MTB? Äh? Ne!!! Nicht wenn das bike regelmäßig hart rangenommen wird. Mögen andere da das Gottvertrauen haben, nach nem Crash einfach so weiterzufahren, ich habe es nicht. Dafür habe ich schon zu viel Carbon kaputt gemacht (Gabelschaft, Lenker, XO Kurbel) und auch bei Freunden zu viel kaputtes Carbon (Rahenbrüche, Löcher, mit und ohne Sturz) gesehen. Das Hauptproblem dabei: das "kaputt" siehst du oft, anders als bei Alu, eben nicht.

renegade5569
13.08.2015, 10:05
Bruchtest (http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/bike_testsystem/carbon-rahmen-im-bruch-test/a1764.html)

Widerspruch (http://www.mtb-news.de/forum/t/nur-eigene-persoenliche-erfahrungen-mit-carbon-rahmen.567247/)

Ich selbst fahre Alu. Carbon nur als Hardtail für Rennen....

decay
13.08.2015, 15:14
Jo, klar... :) Heißt ja nicht umsonst Bikerstammtisch hier :D


https://www.youtube.com/watch?v=xreZdUBqpJs

Mc4air
13.08.2015, 15:22
Heftchen Tests glaube ich nicht, und in meinem Freundeskreis wird fast nur noch Carbon gefahren (abgesehen von DH). Sehe nicht, warum man ein DH-Bike in Carbon bauen/kaufen sollte, vertrauen würde ich aber auch da ausnahmslos.
Natürlich nicht irgendwelche No-Name China Rahmen, aber son Giant Carbon Rahmen mit lebenslanger Garantie?
Wird aber bei mir evtl. doch auch auf Alu rauslaufen, wegen Preis.

jensr
13.08.2015, 15:29
@decay: Der Santa Cruz "Test" ist ein alter Hut. Ändert aber nicht mein Empfinden und meine persönlichen Erfahrungen mit dem Werkstoff. Er hat seine Berechtigung und am Rennrad ist er mir sehr gern willkommen, aber am MTB brauche ich nicht 1g Carbon.

decay
13.08.2015, 15:45
Naja, wenn man anderweitig Reserven hat kann man eher da sparen :D

pommodore
13.08.2015, 18:10
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/13/9e9dc86ac02463a5cf4043168e35d106.jpg

Meine Alu-Oldschooler heute im Langstrecken-Modus. Ich liebäugle im Moment aber mit einem Wechsel zu Carbon. Mal schauen, was da kommt.

Michael_CH
13.08.2015, 19:49
Mein Bike (Cube Stereo aus dem Jahr 2012 glaube ich) ist nach 4 Jahren intensivem Missbrauch langsam aber sicher am Ende angekommen. Es wieder vernünftig instand zu setzen rendiert sicher meiner Meinung nach nicht mehr: Hinterrad hinüber, Bremsen halb schrottreif, Ritzel und Kranz ersatzwürdig, Wechsel stark lädiert etc.

Nun suche ich nach einem Ersatz.
Einsatzzweck: grösstenteils Touren im Wallis, mit Bike und Hike pPassagen aber auch intensivem Gebrauch von Gondeln/Postauto. EIn typischer Biketag besteht häufig aus ca 2500-4000 Negativ-Hm, und Aufsteigen zwischen 500-1500hm.
Trails: Wanderwege, von Flowig bis Rumplig. Bikepark ist weniger meins.

Nun die leidige Frage, was wäre ein sinnvolles Bike?Ich bin kein schrauber, also ist selbst zusammenstellen für mich keine Option.

War mal beim lokalen Bikeshop, er hat gemeint "Giant Reign 27.5 1" wäre z.b. was für mich.
Mir sagt das Bike zu, aber ist es für meinen EInsatzbereich nicht zu ABfahrtslastig? Und gewisse nerdige Bikereviews meinen zum Teil, dass es eher eine Highspeedwaffe sei, aber da gehen die Meinungen ja eh immer auseinander.

schworz
13.08.2015, 20:56
Ich hätte ein 2014er Spectral 7.9 zu verkaufen ;)

decay
13.08.2015, 20:57
Nimm das Reign, geiles Bike. Kenne genug Leute die damit auch 2000HM treten.

jensr
14.08.2015, 08:38
Ich mag Händler nicht, die genau ein bike als "das bike" empfehlen. Mal ein Reign live gesehen oder drauf gesessen. In meinen Augen schon ein ziemlicher Panzer und in vielen Anwendungen oversized.

Bevor du ein spezielles Bike "nimmst", mach dir mal generell Gedanken welche Art Bike du willst.
Ein Fully im AM Bereich dürfte klar sein. Nur was genau?

27,5" oder 29" ?
Eher straffer und gut bergauf zu Kurbeln oder eher gemächlich bergauf und dafür bergab stark?
Eher wendig oder laufruhig bei schnellem Tempo bergab?
Eher ne wirklich fette Gabel mit 34/35/36er Standrohren weil du hart fährst/springst oder reicht was leichtes?
Fährst du fette Reifen oder reichen normale Tourenschlappen? Wenn fett, dann achte auf stabile, breite Felgen.
Eher ne "Marke" oder was vom Versender?

Michael_CH
14.08.2015, 08:55
Ich versuche sicher mal noch an Testbikes zu gelangen. Der Händler hat mir nicht nur genau das Reign empfohlen, es war halt seine erste idee die mich auch am meisten angesprochen hat.

Zu deinen Fragen Jensr:
-27.5 , scheint mir für ein Bike für Alpine Trails einfach persönlich sinnvoller (bin zudem ein Zwerg mit 1.70, und rein optisch fällt daher für mich 29er schon raus).
- eher ne "Marke", da ich durchaus gerne den Service des Händlers vor Ort in Anspruch nehme.
- Bergauf findet häufig auf Forstwegen statt, und eher selten längere (fahrbare) Uphill-Trailpassagen, häufiger Biketragen als Trail-Uphill pedalieren.
- Aufgrund der klar überwiegenden Downhillmetern bei unsere normalen Biketagen ist ein Hauptaugenmerk auf eine starke Bergabperformance gerichtet.
- Eher wendig oder laufruhig? In der Mitte, es muss keine absolute Highspeedwaffe sein, da präparierte Bikeparke Pisten seltenheitswert haben.

renegade5569
14.08.2015, 09:05
No Pogo (http://www.centurion.de/de_de/bikes/2014/6/Full+Suspension/No+Pogo+Ultimate+2.27)

Ich selber fahre (noch) das Numinis, möchte mir aber das No Pogo zulegen. Ist zwar kein Sprinter, aber die Performence bergab
ist klasse.

jensr
14.08.2015, 09:48
Dann scheint 27,5" für dich ne gute Wahl zu sein. Ich würde wohl irgendwas potentes (fette Gabel, Aufnahme für KeFü, guter Hinterbau) im Bereich zwischen 140 und 160mm wählen.


Banshee Spitfire oder Rune
Santa Cruz Nomad oder Bronson
Rocky Instinct oder Altitude
Liteville 301
Cube Stereo / Sting
(Canyon Spectral / Strive)
...

Mc4air
14.08.2015, 10:13
Klingt für mich definitiv eher für die weniger potente Version der genannten von Jensr.
Eher Spitfire als Rune
Stereo 140 als 160
Eher Spectral als Strive
Scott Genius statt Genius LT
Devinci Troy statt Spartan
...usw.

Imho fahren einfach so viele Leute mit zu abfahrtslastigen Bikes rum, für das was sie machen. Natürlich kann mir das egal sein, aber es ist halt Geld und Gewicht, was man sich hätte sparen können ;)

decay
14.08.2015, 10:19
Mi mi mi... es macht halt einfach mehr Spaß so... Keine Ahnung warum man sich da künstliche Limits machen sollte weil man vielleicht (noch) nicht die Fähigkeiten hat es auszureizen oder es zuviel sein könnte (oh gott oh gott! Zuviel Bike)...

renegade5569
14.08.2015, 10:49
So viel wie nötig bergauf, so viel wie möglich bergab ;)

jensr
14.08.2015, 11:44
Imho fahren einfach so viele Leute mit zu abfahrtslastigen Bikes rum, für das was sie machen. Natürlich kann mir das egal sein, aber es ist halt Geld und Gewicht, was man sich hätte sparen können ;)

+1 Sind die gleichen "Typen" die früher meinten: "Mein Pontoon ist ein super everydayski.
Mir fallen da Vokabeln ein wie träge, schwer, langweilig, prollig, ...


Mi mi mi... es macht halt einfach mehr Spaß so... Keine Ahnung warum man sich da künstliche Limits machen sollte weil man vielleicht (noch) nicht die Fähigkeiten hat es auszureizen oder es zuviel sein könnte (oh gott oh gott! Zuviel Bike)...

Andersherum wird auch ein Schuh draus. Warum es sich künstlich schwer machen? Mountainbiken kommt von Mountain. Es geht also normalerweise erstmal per Muskelkraft bergauf und da lässt Otto Normalo viele Körner. Das mag Voralpenbewohner mit der Kondition eine nepalesischen Bergziege nicht jucken, die können dann auch die fettesten Bikes nehmen. Alle anderen freuen sich wenn sie es bergauf leichter haben und sich Körner für die Abfahrt sparen bzw. einfach ein paar mehr Abfahrten pro Tag machen oder länger fahren können.

Das heißt ja nicht das die Abfahrt dann keinen Spaß macht. Oder hälst du ein Spitfire für ein unspaßiges bike?

Dazu kommt dann die Tatsache das mehr FW nicht immer = mehr Spaß ist. Mehr FW hat auch Nachteile abseits vom schlechter bergauf performance und dem Mehrgewicht. Gerade Ottos Normalo Trails machen mir mit einen straffen bike auf dem man auch was tun muss deutlich mehr Spaß. Ne Linie suchen zu müssen statt einfach wie ein Kartoffelsack straightlinen. Mal mit ein bisschen gerutsche zu kämpfen anstatt einfach alles wegzugrippen, usw.
Das leichtere bikes, gerade solche mit leichten 29" Reifen auch schneller laufen kommt noch dazu.

Aber hey, wer bin ich denn. Ich habe ja sogar heute noch extra Pistenski mit Radius < 20m.... ;)

Mc4air
14.08.2015, 12:23
Sehe das ganz genauso.
Wieviele Leute fahren Twintip oder Full Rocker wegen des vermeintlichen Coolness Faktor, obwohl es einfach Skier gäbe, welche so viel besser für deren Einsatzzweck geeignet wären.

Imho genau dasselbe bei Bikes und vielem anderen.

decay
14.08.2015, 12:47
Ich hab ja keine Ahnung wo ihr die letzten Jahre so gewesen seid, aber Enduros mit 160mm Federweg vorne wiegen 13-14kg inzwischen (ich könnte auch ne Luftgabel in meines einbauen und wäre bei ca. 12,5kg), wer damit nicht den Berg hochkommt hat definitiv andere Probleme als zuviel Federweg. Vor 5-7 Jahren waren die Geos noch relativ bescheiden bei Enduros und Freeridern und es ging bergauf tatsächlich zach, aber aktuelle Bikes sind einfach nicht mehr so.

Und die Annahme, dass Linie suchen und viel Federweg sich ausschliessen ist ja auch daneben :) Mit viel Federweg kann man halt straightlinen wenn man möchte und wenn man etwas wilder fährt ist man durchaus drüber dankbar, wenn man das kann, wenn das Linie suchen mal nicht so geklappt hat. Mal ganz abgesehn von Sprüngen und Drops, verpatzten Landungen etc.

Aussage ist und bleibt also wenn 26 oder 27,5, warum dann weniger Federweg als 150 oder 160mm (es sei denn als Zweit oder Drittbike).

Spitfire ist doch genau an der Grenze, wahrscheinlich will man das weil einem der Rune-Rahmen zu viel wiegt. Von der Geo her ist das ein tolles Rad, aber ich würde trotzdem eins mit 160mm nehmen, z.B. Rune dann halt.

jensr
15.08.2015, 09:04
Wieso kommst du eigentlich so aggro rüber hier in letzter Zeit? Bierverbot?

Enduros mit 160mm Federweg die echte 12,5kg mit Pedalen und "echten" Reifen wiegen will ich sehen. Wenn, dann kosten die deutlich über 4K. In deinem Fall ein Nomad Carbon, oder? In mittlerer Ausstattung, also Alurahmen und mittlere Komponenten sind nach wie vor eher 15kg realistisch. Das Liteville 301 160mm meines Kumpels z.B. wiegt mit XT und Syntace-Felgen je nach Reifen zw. 13,5-14 kg. Das ist aber auch a) nicht eben billig und b) einer der leichtesten Alu Rahmen aufm Markt. Ein 29er Fully mittlerer Ausstattung vom Versender bringt es recht locker auf 13kg.

Ich habe nirgends geschrieben das FW und Linie suchen sich ausschließen. Auch sage ich nicht das die nicht passen würden oder insgesamt keine geilen bikes. Man muss viel FW aber nicht so aktiv fahren und das tut man dann idR auch nicht. Ich merke das schon beim stinknormalen 150mm bike meines Kumpels. Das Ding ist derart weich und plüschig, das nimmt dir alles ab. Das wird mir dann auf manchem Trail dann schon langweilig.

Wie gesagt ich stelle zur Wahl was man lieber mag. Die pauschale Aussage Mehr=Besser stimmt jedenfalls weder bei Bikes, noch bei Ski.

Ach ja: Spitfire kauft man weil man ein wendigeres, agileres bike will.

So, nun aber zurück zu Frage des Fragenstellers oder zum Thema des Threads oder sonstwo hin.

decay
15.08.2015, 10:01
Straff bedeutet im Übrigen nicht wenig Federweg genausowenig wie viel Federweg plüschig bedeutet, das sollte man schon auseinanderhalten können wenn man Bikeberatung macht ;)

Bl4ckscream
15.08.2015, 17:03
love is in the aiiir..

jensr
15.08.2015, 17:12
Straff bedeutet im Übrigen nicht wenig Federweg genausowenig wie viel Federweg plüschig bedeutet,


Is klar Kalle! Grundsätzlich hast du Recht, ist in der Praxis aber i.d.R. so. Als nächsten erzählst du jetzt nicht gleich das du ne Sid genauso einstellen kannst wie ne Revelation, oder? *klopfklopf* :confused:


love is in the aiiir..
Das Gefühl hatte ich schon zwei Post zuvor. Ich denke das ist eindeutig Bierentzung. :)

Brecher
16.08.2015, 15:50
love is in the aiiir..

Das Gefühl hatte ich zwar nicht, ich trinke in der Regel aber auch kein Bier...

renegade5569
16.08.2015, 19:07
Wie wär's mit Schnaps? Ich geb ein aus :D

Brecher
16.08.2015, 19:45
Sofort!

renegade5569
16.08.2015, 20:58
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/media/Zoombilder/000228_zwei-winterwanderer-bei-gipfelrast-vor-kapelle-mit-schnaps-_fotograf-martin-lug.jpg

Auf jeden Fall, wenn wir uns mal treffen!!

Patrik
17.08.2015, 09:57
Einsatzzweck: grösstenteils Touren im Wallis, mit Bike und Hike pPassagen aber auch intensivem Gebrauch von Gondeln/Postauto. EIn typischer Biketag besteht häufig aus ca 2500-4000 Negativ-Hm, und Aufsteigen zwischen 500-1500hm.
Trails: Wanderwege, von Flowig bis Rumplig. Bikepark ist weniger meins.


- eher ne "Marke", da ich durchaus gerne den Service des Händlers vor Ort in Anspruch nehme.
- Bergauf findet häufig auf Forstwegen statt, und eher selten längere (fahrbare) Uphill-Trailpassagen, häufiger Biketragen als Trail-Uphill pedalieren.
- Aufgrund der klar überwiegenden Downhillmetern bei unsere normalen Biketagen ist ein Hauptaugenmerk auf eine starke Bergabperformance gerichtet.
- Eher wendig oder laufruhig? In der Mitte, es muss keine absolute Highspeedwaffe sein, da präparierte Bikeparke Pisten seltenheitswert haben.
Michael, was du vorbringst, entspricht exakt meinem eigenen Einsatzbereich. Passend ist def. ein Enduro der 160er Klasse. Selber fahre ich ein leidlich umgebautes Speci Enduro Expert Carbon 2014. Habe auch dieses Jahr u.a. im Wallis schon diverse Anstiege bis 1500 Hm gemacht, kenne die Anforderungen und die Trails bestens.
Das Reign scheint mir durchaus eine taugliche Wahl. Alternativ z.B. Speci Enduro, Trek Slash, Santa Nomad, Devinci Spartan, Lapierre Spicy, Mondraker Dune, usw.
Geh zum Händler, lass dich beraten, nimm zwei, drei Bikes in die Auswahl und fahre diese Probe. Sinnvollerweise in aussagekräftigem Gelände, bergauf wie bergab.
Die Anforderungen an ein Enduro beinhalten die Quadratur des Kreises, je nach Budget sind mehr oder weniger Kompromisse nötig. Carbon hilft beim Gewicht, leider aber nicht bei den Kosten sparen. Im Zweifelsfall lieber 500gr. für die Aluversion akzeptieren, dafür hochwertiger ausstatten. Selber fahre ich Rahmen, Lenker und Kurbeln seit Jahren in Carbon, mehr als bei Alu geht auch nicht kaputt.
Variostütze und steiler Sitzwinkel bergauf, 1x11 reicht und spart Gewicht, ich fahre 28/10-42, den kleinen Berggang will ich nicht missen, lange Gänge sind ohne flache Verbindungsstücke unnötig. Bergab breiter Lenker und kurzer Vorbau, solide Reifen tubeless, stabile Bremsen und potentes Fahrwerk, vorzugsweise Luft und hinten blockierbar für Uphill. Vom Handling her im Zweifelsfall lieber spurtreu und tempofest, ist bloss eine Frage des Fahrstils, auch damit wendig um die Ecken zu kommen. Nervös bleibt nervös und kostet auf Dauer nur Energie und Aufmerksamkeit.

Straff bedeutet im Übrigen nicht wenig Federweg genausowenig wie viel Federweg plüschig bedeutet, das sollte man schon auseinanderhalten können wenn man Bikeberatung macht ;)

Man muss viel FW aber nicht so aktiv fahren und das tut man dann idR auch nicht. Ich merke das schon beim stinknormalen 150mm bike meines Kumpels. Das Ding ist derart weich und plüschig, das nimmt dir alles ab. Das wird mir dann auf manchem Trail dann schon langweilig.
Ich fahre Bos Deville 170 und RS Monarch Plus. Weich und plüschig ist anders. Spricht sensibel an, mit eher viel Luftdruck und satter Dämpfung fährt sich das dennoch sportlich straff. Das mit dem aktiv Fahren kommt auf typischen alpinen Trails im Wallis oder der Zentralschweiz von selbst, eher früher als später liegen genügend Steine, Wurzeln und Absätze im Weg, so dass man zu arbeiten anfängt, will man den Flow nicht verlieren. Da wird nix langweilig, das ist Endurogelände.
Im Schweizer Mittelland aber und wohl in vielen Regionen Deutschlands kommt man mit nem Trailbike/Allmountain bestens zurecht. Mehr FW kann, muss aber nicht sein.

Gruss pat

Spaetzle
17.08.2015, 19:35
41337

Mein Traktor ist angekommen. Morgen mal erstes Proberollen. Dämpfer und Gabel müssen noch eingestellt werden. Wenn ihr da Tipps habt, nur zu. Die Bedienungsanleitung gibt nichts her.

Leichter als erwartet und auf der Straße rollt es gar nicht so schlecht. Die Kindshock ist leider nur die 125er Variante. Hoffe die Beinfreiheit reicht mir.

Danke nochmal für die Beratung

@Jens: Wann ist das Banshee fertig. Lass mal ne Tour zusammen machen.

Grüße
Alex

jensr
17.08.2015, 19:58
Hübscher Traktor! Viel Spaß damit.

@Federelemente: 25% sag ausrechnen,einstellen. Die Anleitung tut es erstmal: http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/service-federgabel-perfekt-einstellen/a612.html

Das Banshee wird noch ein paar Wochen brauchen...

Zorro
18.08.2015, 06:39
@späaetzle: passt doch :) gleich mal ein kürzerer vorbau. dass die hersteller das in 10 Jahren immer noch nicht kapieren. Scheint in etwa so zu sein, wie dass alle nen 175 SKi fahren sollen ;) Einstellungen im mtb-news ersuchen. Sollte es in die Alpen oder Bikepark gehen: andere Reifen drauf und das dritte kettenblatt gegen nen bashguard tauschen.

Spaetzle
18.08.2015, 07:20
Moin Keule.

Geht bald nach Livigno und dann nochmal in die Schweiz oder Österreich oder Garda See. Hoffe das Wetter passt im September noch. Bis dahin muss das Bike funktionieren.

Also taugen die Reifen doch nicht?! Jens meinte, die gehen klar.

Hast du einen konkreten Tipp für Vorbau und Lenker?

Grüße
Alex

jensr
18.08.2015, 07:48
Lass den Lenker erstmal so in fahr das teil ein paar mal. 70mm und 740mm ist für das bike erstmal völlig OK.

Danach schaust du mal wie sich weniger spacer machen und dann kannst du später immer noch auf 50/800 oder so gehen. Ultrakurze Vorbauten (30er und co.) passen nicht auf jede geo.
Die reifen sind für ne Erstausrüstung völlig OK.

Zorro
18.08.2015, 08:26
jens fährt auch nicht in den alpen ;) die meisten bikes sind eben für so "deutsches mittelgebirgs gelände zusammengestellt". hat ja auch seinen sinn, sag ich ja garnix dagegen.
folgendes eben für die alpen:
reifen: kannst den hansdampf nach hinten machen. weiss nicht welche version, wenns die billige performance ist, kauf dir besser gleich nen ersatzreifen :D für "fast nur runter" empfehl ich den baron 2,5 vorne. hebt lange für den preis (41 derzeit), viel grip, bei allen bedingungen geeignet, zum hochfahren kostet der aber richtig körner. evtlhinten würde es ein hansdampf eben tun, damit hast vorne grip und hinten rollts ganz angenehm.
vorbau: würde nen kürzeren empfehlen. lenker ist egal. bei deiner statur darf der ruhig breit sein. vorbau wechseln geht schneller als ein reifenwechsel und die dinger gibts auch günstig. empfehlungen hab ich keine. kürzer eben.
livigno ist nett. wenn du fit bist, gibt da ne geile runde, nach poschiavo runter, bahn hoch und über nen kleinen pass zurück.

Bl4ckscream
18.08.2015, 18:10
und das dritte kettenblatt gegen nen bashguard tauschen.

!!!!

Spaetzle
18.08.2015, 18:34
Sind nur 2 Kettenblätter

Bl4ckscream
18.08.2015, 18:37
dann einfach immer aufm größten blatt fahren^^

obi wan kenobi
18.08.2015, 19:43
Oh man, jedes mal wenn ich hier reinlese wird mir klar ich ein technischer Nix-raff bin. Ich radl auf meinem Bock einfach so rum und habe keine Ahnung von den "richtigen" Reifen, der "richtigen" Geometrie, den "richtigen" You-name-it und habe trotzdem Spass. Das ist bestimmt verboten oder so...

Brecher
18.08.2015, 19:58
Mach dir nix draus. Ich hab mein Rad in 8 Jahren maximal 10 mal geputzt, dafür werd ich auch immer gerügt. Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass der ganze Dreck großartig konserviert!

ThinkPow
18.08.2015, 20:25
Oh man, jedes mal wenn ich hier reinlese wird mir klar ich ein technischer Nix-raff bin. Ich radl auf meinem Bock einfach so rum und habe keine Ahnung von den "richtigen" Reifen, der "richtigen" Geometrie, den "richtigen" You-name-it und habe trotzdem Spass. Das ist bestimmt verboten oder so...

Ungefähr genau so geht es mir auch ;) verstärkt wird das ganze, wenn ich mich im bike-forum rumtreibe. Es steht einiges auf meiner Parts- und Schraubliste fürs Bike, aber das Zeug steht da auch nicht erst seit letztem Jahr drauf :rolleyes:

renegade5569
18.08.2015, 20:45
Ich habe lebenslage (mtb) kostenfreie Reparatur bei meinem Händler. Ich zahle nur die Teile.
Warum sollte ich selber was am Bike machen. Bin da sowieso nicht der Held. :D

Spaetzle
19.08.2015, 09:14
41349

Erste Ausfahrt....check

pommodore
19.08.2015, 10:06
Farblich überragend abgestimmt, Kompliment. Bei dir wirkt sogar ein 29er wie ein verspieltes Dirtbike ;)

Falls es dir in Livigno fad wird, kannst auch mal Richtung Bormio schauen, lohnt sich sehr zum radeln. Eine kleine schöne Teerauffahrt geht z.B. rauf von Valdidentro hoch zum Lago delle Scale und Lago di San Giacomo. Als Rennradfahrer wird dir die kehrenreiche Auffahrt sicherlich taugen. Beim Refugio San Giacomo kannst gut essen und dann entweder am Monte delle Scale runter nach Bormio oder westwärts zurück nach Livigno fahren.

Spaetzle
19.08.2015, 10:33
Cool. Danke für den Tipp.

Joachim
19.08.2015, 17:33
Und wenn Du sowieso in der Gegend bist, schau auch rüber ins Val Müstair. Ist definitiv auch einen Besuch wert. Wenn Du eine Tourenbeschreibung suchst, schau mal in meinen Blogg (joachimspengler.wordpress.com). 1. Prio: "Umbrailrunde", 2. Runde (bzw. wenn Du weniger Zeit hast): "Val Mora"!

Ach ja: Der beste Trail den ich kenne ist der Corviglia-Flow-Trail über St. Moritz. Kannst Du gut an den Suvretta-Loop anhängen (auch beschrieben).

Michael_CH
20.08.2015, 12:17
Flowtrail ist langweilig...
wenn St Moritz, dann 4 mal rauf auf den Piz Nair und 4 mal verschieden runter!
oder: Livigno-Colle irgendwas-Colle irgendwas-Saoseo-Hütte-Poschiavo (evtl der Vorschlag von Zorro?)

Spaetzle
20.08.2015, 19:54
Also Anfang Sep. gehts jetzt erstmal nach Nauders für 4 Tage. Mitte September ist noch offen. Gardasee vielleicht?! Saalbach (hätte ich günstiges Quartier) oder Schweiz irgendwo nähe Lausanne (hab Freunde da).

Spaetzle
21.08.2015, 06:19
Welchen Luftdruck empfehlt ihr? Und womit schmiert ihr die Kette?

jensr
21.08.2015, 08:30
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Weniger Druck = mehr Grip. Zu wenig Druck = wegknicken, Durchschläge, Platten, Aua. ;) Da hilft nur ausprobieren, das kann dir niemand für dein Gewicht, deinen Fahrstil und dein Gelände genau sagen.

Mit Schlauch bin ich immer 1,5/1,8 v/h gefahren und hatte keine Probleme.

Tubeless (auf Notubes bzw. Spank Tubeless Felgen) ist 1,2/1,5 für mich die untere Grenze am Fully, am HT etwas mehr sonst wippt es zu stark beim treten.

Unter 1,1 geht es für mich dann nicht mehr, es sei denn ich fahre extrem breite Felgen (Syntace). Sonst kippt der Reifen weg, es kommt zu plötzlichem Luftverlust und dann gehts aufs Brett.

swissmade
21.08.2015, 11:20
Und womit schmiert ihr die Kette?

Mit Kräuterbutter.

ThinkPow
21.08.2015, 11:33
Mit Kräuterbutter.

Selbstgemacht oder gekauft?

jensr
21.08.2015, 12:31
Mit Kräuterbutter.

Auch wenn das Rad geil ist?

Fl!p
21.08.2015, 12:58
Ich stör euch ja bei dem Thema nur ungern :D Aber bin Sa & So mit nem Kumpel in Davos auf zwei Rädern unterwegs. Hat da eventuell jemand Tips für ne Unterkunft? Hostel mäßig, also Bett reicht schon völlig, soll auch nicht viel kosten :)
Hat jemand sonst noch grad aktuell was von dort? Trails die man unbedingt (nicht) fahren sollte o.Ä.? Danke!

Michael_CH
21.08.2015, 14:37
Davos: Nehmt euch eine Unterkunft wo der Liftpass inklusive ist ;-)

DO's:
Rinerhorn-Sertig
Rinerhorn-Monstein
Jakobshorn-Sertig

Verschiedene Sachen Parsenn/Gotschna/Madrisa(Namen vergessen)

Sein lassen würde ich einfach die meiner Meinung nach langweilige A-Line...

swissmade
21.08.2015, 15:53
Selbstgemacht oder gekauft?

Gekaufte, aber die edle von Hirz.

Spaetzle
27.08.2015, 13:11
Toller Blog Joachim!!

Fl!p
27.08.2015, 17:00
Davos: Nehmt euch eine Unterkunft wo der Liftpass inklusive ist ;-)

DO's:
Rinerhorn-Sertig
Rinerhorn-Monstein
Jakobshorn-Sertig

Verschiedene Sachen Parsenn/Gotschna/Madrisa(Namen vergessen)

Sein lassen würde ich einfach die meiner Meinung nach langweilige A-Line...
Danke, muss sagen ich bin positiv überrascht wie günstig man dort Campen kann! Mit dem inkludierten Liftpass ist das schon stark.. Die Trails vom Rinerhorn sind wir beide gefahren, die sind echt fein und flowig. Ansonsten waren wir auch über Parsenn in der Ecke unterwegs, haben auch mal die "A-Line" probiert, geht schon - aber die Trails sind dann doch besser wenn man nicht unbedingt Freestyle unterwegs ist :D Sonst echt empfehlenswert dort..

pommodore
03.09.2015, 07:52
Neues Pferd im Stall, bleibe 26" noch ein bissl treu:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=41373&d=1441262740

Ist noch der Gebrauchtkaufzustand. Der Antrieb wird fitnessbedingt gleich auf 2x10 umgebaut.
Im Moment verzweifle ich allerdings bei der Suche/Einstellung eines passenden Umwerfers. Ich befürchte, die erste richtigte Ausfahrt wird noch ein bissl dauern.

Außerdem versuche ich mich zum ersten mal mit tubeless. Mit meiner normalen Standpumpe hat die Mantelmontage (Conti TrailKing 2,4 TR) gleich mals so gar nicht funktioniert. Ist es normal, dass man dafür zu Tanke muss oder sich einen Kompressor in die Werkstatt stellen muss?

jensr
03.09.2015, 10:07
Schönes Ding! :)

@Umwerfer: Da gehört ein normaler high direct mount dran. Beispiel: https://www.bike-components.de/de/Sram/X0-Umwerfer-High-Direct-Mount-2-10-fach-Auslaufmodell-p29249/

@Tubeless: Ja. Das ist relativ normal. Mit Seifenlauge klappt es oft etwas besser, bei Tubeless Felgen auch, aber bei manchen Kombinationen hilft nur ein Kompressor oder der Schlauchtrick.

Ich haue übrigens gerade meine 26 Zoll Teile alle raus. Wer noch Notubes Laufräder, Felgen, Reifen braucht melden. Gabeln gäbs auch zwei Stück (Fox), zwei Dämpfer, meinen alten Nerve Rahmen, ...

pommodore
03.09.2015, 12:40
Jens, merci fürs antworten. Ich habs mit diesem Umwerfer probiert:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-x.0-2x10-fach-umwerfer-high-direct-mount%2C-dual-pull-445436/wg_id-459

Schalten soll der Umwerfer meine alte, gewohnte XTR-9fach-Kurbel mit 22-36 Abstufung. Hinten ist eine 10fach-Kassette mit einer 10fach-Kette verbaut. Hab gehofft, dass der Umwerfer so tief zu montieren ist, dass mein 22er Blatt schleiffrei schaltbar wird. Davon bin ich leider weit entfernt, auch ein 24-Blatt wird nicht helfen. Außerdem lässt sich der Umwerfer nicht weit genug zum Sattelrohr hin einstellen, von der Seite würde es also egal mit welchem Blatt immer schleifen (Spacer am Innenlager passen).

Werd jetzt mal einen XT-3-fach-direct mount probieren. Hoffentlich lässt sich der mit dem SRAM 2-fach-Trigger richtig schalten.

Schön langsam nerven mich die hunderttausend neuen Superstandarts bei den MTB-Teilen richtig. Die Shimano-Tubless-Ventile sind übrigens der totale Schmarrn, weil nichtmal tankstellentauglich.

jensr
03.09.2015, 14:14
So ein problem hatte ich auch schon mal. Teilweise ist der Verstellbereich seitens der Rahmenhersteller einfach nicht groß/mittig genug designed. Nervig.

Mal ganz doof gefragt. Was heisst schleiffrei schaltbar? Kommst du nicht über das 22er KB "rüber" oder schleift es unten im Umwerferkäfig? Letzteres erledigt sich mit dem aufsteigen - Stichwort SAG. Wärst nicht der erste dem das beim montieren passiert, inkl. mir. ;)

schworz
03.09.2015, 15:19
Neues Pferd im Stall, bleibe 26" noch ein bissl treu:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=41373&d=1441262740

Ist noch der Gebrauchtkaufzustand. Der Antrieb wird fitnessbedingt gleich auf 2x10 umgebaut.
Im Moment verzweifle ich allerdings bei der Suche/Einstellung eines passenden Umwerfers. Ich befürchte, die erste richtigte Ausfahrt wird noch ein bissl dauern.

Außerdem versuche ich mich zum ersten mal mit tubeless. Mit meiner normalen Standpumpe hat die Mantelmontage (Conti TrailKing 2,4 TR) gleich mals so gar nicht funktioniert. Ist es normal, dass man dafür zu Tanke muss oder sich einen Kompressor in die Werkstatt stellen muss?

Beim Trailking 2.4 hatte ich sogar mit Kompressor zu kämpfen ;)

pommodore
03.09.2015, 20:01
Mach mir nur Hoffnung, hab vorsichtshalber gerade doch wieder Schläuche montiert. Warte jetzt auf notubes-Ventile und werde es dann nochmals probieren.


.....

Mal ganz doof gefragt. Was heisst schleiffrei schaltbar? Kommst du nicht über das 22er KB "rüber" oder schleift es unten im Umwerferkäfig? Letzteres erledigt sich mit dem aufsteigen - Stichwort SAG. Wärst nicht der erste dem das beim montieren passiert, inkl. mir. ;)

Bei der derzeitigen Einstellung ist "schleifen" leicht untertrieben, der Umwerfer sitzt mindestens 1-2 cm zu hoch. Ich könnte mir beim fahren noch vier Ponys umschnallen und der Hinterbau würde nicht genug SAG bekommen, damit die Kette sauber in den Umwerferkäfig läuft.

schworz
04.09.2015, 07:58
Am besten lässt du vor dem Montieren ein paar Tage die Schläuche drin und dann Seifenwasser verwenden. So hats dann bei mir funkiuniert.

Patrik
04.09.2015, 10:14
Conti sind tubeless etwas anspruchsvoller, sowohl Montage als auch Dichtheit. Klappt idR mit etwas Geduld aber schon.

Gruss pat

PS: Wünsche schönes Weekend. Fahre jetzt dann gleich los www.pila.it Schliesst Sonntag 17.00 Uhr. Vorher nochmal gut Hm sammeln. :)

obi wan kenobi
13.09.2015, 19:05
Weia - da sind aber auch viele "No-Fall" Zones dabei. MTB-Downhiller kommen gelegentlich auch ums Leben?


https://youtu.be/eagElg8YnZY

pommodore
13.09.2015, 19:22
Hier siehst, wie sich andere Fahrer auf der Strecke anstellen. Hoffentlich klappt der link, stell mich da gerade etwas blöd an:

http://www.vitalmtb.com/videos/features/Big-Jumps-Bigger-Cases-The-Learning-Curve-at-Red-Bull-Hardline,29841/sspomer,2

obi wan kenobi
13.09.2015, 20:03
:eek: krieg Eierschmerzen nur vom Zuschaun...

Brecher
13.09.2015, 23:32
Alter. Schon grob...

Bl4ckscream
14.09.2015, 12:42
das.ist.einfachnurbekloppt



(....geil)

Michael_CH
08.04.2016, 16:03
Da für mich die Bikesaison langsam beginnt, stellt sich mal wieder die Reifenfrage:

Momentan hab ich auf meinem Enduro (Giant Reign) vorne Maxxis Minion DHF und hinten den Maxxis Highroller. Finde ich für Touren mit wenig Uphill super. Für längere Touren scheint mir das aber ein wenig Overkill. Was würdet Ihr mir anraten?

Einsatzort: mehrheitlich Alpin (Wallis).

Pflughocke
08.04.2016, 17:21
Also den DHF vorne würde ich drauf lassen, der rollt gar nicht so schlecht, den High Roller würde ich wechseln der bremst wirklich. Hier könntest du zb. einen Conti Trail King, einen Schwalbe Hans Dampf (ev. sogar in der härteren Pacestar Mischung) oder einen Maxxis Ardent oder einen Minion DHR II nehmen. Da hast du das Rollverhalten verbessert und trotzdem noch solide Haftung......und wenns dir dann noch immer zu wenig rollt könnte man ja auch einen Conti Tour montieren :p ;)

Ba83
09.04.2016, 10:17
Ich stand die Woche auch vor der Entscheidung welchen Reifen ich für mein AM hole, (vorher Nobby Nic), habe mich letztendlich für den neuen Schwalbe Fat Albert entschieden um ein Reifen für alles zu haben. Der soll auch gut im Endurobereich einsetzbar sein. Bei dem Reifen gibt es derzeit ja noch nicht sooo viel Erfahrungen, deswegen wollte ich den selbst testen. rein auf dem Papier hört er sich schon sehr gut an.

Bekomme die Reifen am Montag, persönliche Eindrücke kann ich hier bei Bedarf dann die nach den ersten Runden die Woche geben.

osti
11.04.2016, 13:33
Also den DHF vorne würde ich drauf lassen, der rollt gar nicht so schlecht,

und macht auch hinten eine exzellente Figur! Ardent hinten rollt etwas besser, guter Allrounder aber hat auch weniger Grip als der DHF.

markus.s
22.04.2016, 18:07
Hallo
Ich bräuchte mal eure Hilfe
Ich will mir wieder ein Fully zulegen und kann mich nicht entscheiden. Vielleicht stand ja schon einer von euch vor dem gleichen Problem.

Ich fahr zu Zeit ein 27,5er Hardtail das letztes Jahr mein Scott Genius aus 2008 ersetzt hat. Bergab machts aber nur bedingt Spaß und meine Knie sind auch nicht mehr die besten, deswegen muss jetzt etwas abfahrtslastiges her.
Einsatzzweck sollte Richtung 50% liftunterstützte Trails, 25% kurze Trails am Hausberg nach der Uni und 25% Touren bis 1000hm gehen.
Zu mir: Sportlich 179cm 75kg aber auch kein Konditionsmonster

Erste Frage wäre gebraucht oder neu? Bei den Enduros bzw All Mountain mit 160mm Federweg gibt der Gebrauchtmarkt halt noch nicht viel her, da es ein 27,5er werden sollte und man kann ja nie genau sagen wie das Bike behandelt wurde.
2 interessante Angebote hätt ich aber gefunden:

Santa Cruz Bronson C 2014 2fach xt Ausstattung Talas 34 140/160 mit kashima, mavic crossmax enduro um 2800€

NS Snabb T1 2015 leider mit Revelation, weniger Federweg und generell nicht so toller Ausstattung dafür fast ungefahren. 2390€

Oder eben die 2. Möglichkeit, ein Versenderbike:

Canyon Strive AL 6.0 Race 2800€ eigentlich alles was ich will, nur der Shapeshifter muss nicht sein..nur ein Teil mehr das gewartet werden muss. Lackierung trifft nicht ganz meinen Geschmack aber das sollte eher Nebensächlich sein.

Canyon Spectral AL 7.0 EX 2500€ Guter Preis und schaut toll aus. Bedenken bzgl. Haltbarkeit da es doch öfter in Bikeparks gehen soll.

YT Capra AL Comp 1 2800€ gefällt mir optisch mit Abstand am besten, hab aber Bedenken bzgl. Qualität und Kundenservice und eine Pike wär wohl auch genug. Trotzdem zur Zeit für mich ganz vorne.

YT Capra AL 2300€ Preis Leistung ist gut aber leider kein Lockout am Dämpfer und nur die Yari und DB5 Bremsen verbaut.
Da würd sich wohl der 400€ Aufpreis zum Comp 1 lohnen.

Hat wer Tipps für mich?
Sehr interessant wäre ob jemand schon Capra und Strive getestet hat und vergleichen könnte.
Oder doch die Brieftasche schonen und ein billiges 26er nehmen?

markus.s
22.04.2016, 18:07
Hallo
Ich bräuchte mal eure Hilfe
Ich will mir wieder ein Fully zulegen und kann mich nicht entscheiden. Vielleicht stand ja schon einer von euch vor dem gleichen Problem.

Ich fahr zu Zeit ein 27,5er Hardtail das letztes Jahr mein Scott Genius aus 2008 ersetzt hat. Bergab machts aber nur bedingt Spaß und meine Knie sind auch nicht mehr die besten, deswegen muss jetzt etwas abfahrtslastiges her.
Einsatzzweck sollte Richtung 50% liftunterstützte Trails, 25% kurze Trails am Hausberg nach der Uni und 25% Touren bis 1000hm gehen.
Zu mir: Sportlich 179cm 75kg aber auch kein Konditionsmonster

Erste Frage wäre gebraucht oder neu? Bei den Enduros bzw All Mountain mit 160mm Federweg gibt der Gebrauchtmarkt halt noch nicht viel her, da es ein 27,5er werden sollte und man kann ja nie genau sagen wie das Bike behandelt wurde.
2 interessante Angebote hätt ich aber gefunden:

Santa Cruz Bronson C 2014 2fach xt Ausstattung Talas 34 140/160 mit kashima, mavic crossmax enduro um 2800€

NS Snabb T1 2015 leider mit Revelation, weniger Federweg und generell nicht so toller Ausstattung dafür fast ungefahren. 2390€

Oder eben die 2. Möglichkeit, ein Versenderbike:

Canyon Strive AL 6.0 Race 2800€ eigentlich alles was ich will, nur der Shapeshifter muss nicht sein..nur ein Teil mehr das gewartet werden muss. Lackierung trifft nicht ganz meinen Geschmack aber das sollte eher Nebensächlich sein.

Canyon Spectral AL 7.0 EX 2500€ Guter Preis und schaut toll aus. Bedenken bzgl. Haltbarkeit da es doch öfter in Bikeparks gehen soll.

YT Capra AL Comp 1 2800€ gefällt mir optisch mit Abstand am besten, hab aber Bedenken bzgl. Qualität und Kundenservice und eine Pike wär wohl auch genug. Trotzdem zur Zeit für mich ganz vorne.

YT Capra AL 2300€ Preis Leistung ist gut aber leider kein Lockout am Dämpfer und nur die Yari und DB5 Bremsen verbaut.
Da würd sich wohl der 400€ Aufpreis zum Comp 1 lohnen.

Hat wer Tipps für mich?
Sehr interessant wäre ob jemand schon Capra und Strive getestet hat und vergleichen könnte.
Oder doch die Brieftasche schonen und ein billiges 26er nehmen?

LukasJL
22.04.2016, 22:20
Hi, das Bronson würde ich persönlich nicht kaufen, die alten 34er Fox Gabeln, insbesondere die Talas sind ziemlich schlecht; die Mavic Laufradsätze haben schmale Felgen, schlechte Lager und generell eine schlechte Teileversorgung, wenns mal drauf ankommt. Der Rahmen ist zwar super, aber wenns ein Komplettrad werden will, wäre das eher nichts. Das Snabb an sich ist auch ein guter Rahmen, allerdings ist die Revelation keine gescheite Gabel, wenns doch mal öfters in den Park gehen soll. Die Steifigkeit und vor allem die Dämpfung lassen dann doch zu wünschen übrig. Ich fahre selber zur Zeit ein Alu Spectral, ist an sich ein super Rad, wenn man nicht so wie ich seltsame Vorlieben bei der Geo hat. Ich fahre das auch ab und an im Park, wenns fürs Dh bike nicht steil genug ist, macht da auch Spaß, setzt allerdings eine sehr gute Fahrweise voraus.
Von daher würde ich meine Auswahl auf das Capra und Strive beschränken, wobei ich aufgrund des längeren Reach Wertes das Strive nehmen würde. Beim Capra natürlich das Comp 1, die DB5 Bremsen und die Yari kann man vergessen.
Doch musst Du bedenken, dass Race Enduros wie das Strive oder das Capra doch mit Nachdruck gefahren werden wollen und einen durchaus erfahrenen Fahrer voraussetzen, damit das volle Potenzial ausgenutzt wird.

markus.s
23.04.2016, 12:08
Danke, dann wären wenigstens ein paar aus dem Rennen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

BlackDiamond
25.04.2016, 10:27
Also ich fahre das strive und muss sagen, dass der shape shifter schon ein schwachpunkt ist. Gleichzeitig aber auch eine grosse stärke! Es ist wirklich extrem wie effizient das rad im xc modus wird. Ohne das capra gefahren zu sein behaupte ich, dass es da nicht mithalten kann! Der shape shifter vom 15er war halt anfällig, aber wenn er kabutt ist fährt es sich immer noch wie jedes andere 160mm enduro. Und der neue 16er shifter soll auch besser halten, eigene erfahrungen habe ich dazu jedoch noch keine, da erst gestern eingebaut...
Generell muss man sagen, dass ein versender bike eher zu empfehlen ist, wenn man auch selber schrauben will und kann!

mcshiti
25.04.2016, 10:41
Ich hab das Capra.
Und bin happy, dass ich nicht auch noch den ShapeShifter hab. Ich mags wenn man nur reduzierte Einstellmöglichkeiten hat.
Da man sich sonst eventuell fertig macht bis man endlich seine Einstellung gefunden hat, oder sich nach einem Trail fragt ob man nicht mit anderer Einstellung besser gefahren wäre... usw.
Da ich da kein Profi bin, bin ich wie gesagt froh, dass ich nicht soo viel Einstellmöglichkeiten hab. Gabel vorne und Dämpfer hinten sind mir schon genug.
hab das Comp AL 1 2016 größe M (https://www.yt-industries.com/products/bikes/enduro/capra-al-comp-1)
und es is Bergauf und Bergab einfach das was ich immer wollte.

(kurz zur Historie:
hatte ein Kraftstoff E1 zum trainieren meines Knies nach OP gekauft. Das war dann bald zu wenig Bike für meine fahrweise.
Meine Freundin ist zu einem Ghost Northshore gekommen... hab dann auf ein Kona Stinky gewechselt weil ich auch mehr Federweg wollte. Bergauf war das aber einfach nicht so toll.
Alles verkauft und mitn Northshore 800 ein paar TOurn gefahren. Gewartet ob ich wirklich ein bike will. ist ja doch eine Investition... und dann einfach spass auch berg auf gehabt...
Capra gekauft, Northshore verkauft... noch mehr spass bergauf UND noch mehr Spass bergab.
trotz weniger Federweg..
und wie ich jetzt nach ersten Fahrten sagen kann: genug Bike für meine Trails...

zu mir: 177cm / 75kg

markus.s
27.04.2016, 17:55
Danke für den Input
Ich hab mir eigentlich schon das Capra AL 1 bestellt aber noch nicht bezahlt, da der Liefertermin noch recht weit weg ist.
Jetzt bin ich aber kurzfristig über ein gutes Angebot gestolpert. Ein neues Specialized Enduro Comp 650b um 2650€ ...ist bei gleicher Ausstattung noch ein bisschen billiger als das YT. Hat das vielleicht schon jemand getestet? Ich hab da Bike bis jetzt nicht am Schirm gehabt, da der Listenpreis bei 3500€ liegt.

BlackDiamond
28.04.2016, 08:16
Das Problem mit der langen Lieferfrist haben die Versender Bikes leider generell. Man muss auch damit rechnen, dass der angegebene Termin nicht eingehalten wird!
Ich bin ein älteres Spezi Enduro (ca. 2010) gefahren und war sehr zufrieden. Ich denke damit machst du nichts falsch und zu dem Preis sowiso. Das Bike sofort zu haben würde für mich wohl den ausschlag zum kauf geben, da die Saison schon losgeht.

Globemaster
08.05.2016, 22:36
Hi, kurze Frage / Grundsatzdiskussion:

Vorbauhöhe bei einem abfahrtsorientiertem AM im Mittelgebirge.
So niedrig wie möglich, ohne Überschlagsgefühle zu bekommen?
Oder eher grudsätzlich hoch?

Ich tendiere zu ersterem, wie sieht's bei euch aus?

renegade5569
09.05.2016, 06:17
Ich tendiere zu absenkbar.

osti
10.05.2016, 17:28
ich würde es einfach mal ausprobieren. Ein paar Spacer von unten nach oben sind schnell gewechselt. So pauschal kann man da nichts zu sagen/raten. Muss sich halt je nach Geometrie und persönliche Vorliebe richtig anfühlen.

Dicki
11.05.2016, 14:49
passend zur neuen Saison gibt langsam mein innenlager den geist auf. hat da jemand Erfahrung mit? hab das canyon spectral 7.9 29" aus 2014. Bin auf der Suche nach den Abmessungen etc. und der 1A Support von canyon gibt mir keine antwort. weiß jemand, wie man das sonst rausbekommt? will das bike nicht zerlegen und nachher x Wochen ohne Fahrrad dastehen!

BlackDiamond
12.05.2016, 09:17
Bei canyon ist meist der chat die beste möglichkeit zeitnah an informationen zu kommen!

Steinbruchsoldat
16.05.2016, 18:57
Hallo, also ich bin der Neue... ::party1::

http://up.picr.de/25572276gc.jpg

ThinkPow
23.05.2016, 14:23
Hallöchen zusammen,

hat jemand ein paar aktuelle Infos zur Schneelage im Allgäu? Ab welcher Höhenlage hat man denn noch mit Schnee zu rechnen? :p

Dicki
23.05.2016, 20:03
44592Kommt drauf an, wir standen am Wochenende ab 1600m teilweise im Schnee. Ifen - weiß, Kanzelwand - Schneeflecken, Baad - schneereste. Alles aus der Entfernung gesehen. Südseitig kann man aber schon was hohlen.

Mehr Glück hast du in Vorarlberg in den Südhängen. Montafon geht wohl schon mehr. Waren Samstag auf der Hohen Kugel, ist etwas nass aber geht schon.

David_
23.05.2016, 21:28
ja ab 1600 musst noch mit schnee rechnen. wollte gestern eigentlich zum schrecksee, aber hinten im tal ist anscheinend noch recht viel schnee. bin dann auf den überlaufenen aggenstein, südseitig war da alles bis zum gipfel hoch frei. in rinnen und mulden aber auch noch schneereste...


Sent from my iPhone using Tapatalk

subtleplague
30.05.2016, 18:01
Liebes Tagebuch,
da sich mein sabbatjahr dem ende nähert und ich mich endlich wieder verletzen kann, habe ich mir neue DH Laufräder bestellt, da ich letzten Sommer meine Sun Ringle Charger Mistdinger kaputt gebumst habe, Höhenschlag etc. etc.. (jaja ich weiss ich weiss.. warum in alle welt hat Canyon die jemals in Gravity bikes verbastelt.) Jetzt habe ich billig DH Laufräder aus dem Internet.
Lerne ich je dazu? Nein.
Sollte ich mal öfters mein Bike pflegen? Ja.
Sollte ich mal meine Dämpfer überholen? Wenn ich wüsste wie....
Dummerweise haben Bikes die blöde angewohnheit einen zu ärgern wenn man sie nicht pflegt. da lobe ich mir ski.

Zorro
30.05.2016, 22:37
da lobe ich mir ski.
eben!

Brecher
30.05.2016, 23:29
Oder Laufschuhe :p

subtleplague
31.05.2016, 08:05
Oder Laufschuhe :p

ey deine mutter hat laufschuhe!

Brecher
31.05.2016, 10:05
Hat sie wirklich!

subtleplague
31.05.2016, 11:42
sag ich doch.

Steinbruchsoldat
11.06.2016, 09:35
Hab jetzt auch was anstrengendes für die kurzen Touren:

http://i.imgur.com/QieW4u5.jpg

Michael_CH
08.07.2016, 19:36
War jemand von euch schon mal im Aosta Tal Biken? Bikepark/DH Pisten interessieren mich weniger, sondern schöne Touren mit flowigen/knackigen SingleTrail Abfahrten.

"Anreisen" werden wir via Val Ferret(CH) über den Col du Grand Ferret (oder so), weitere fixe Pläne bestehen noch nicht.

pommodore
08.07.2016, 22:19
Hier findest du ein paar Infos zum Radeln im Aostatal:
http://www.mtb-news.de/forum/t/abruzzix-durch-italiens-mitte.755539/page-36

Die ganzen Kommentare und das Gemecker vom Autor muss man besser überlesen. Vielleicht kannst mit ein paar Routen aber doch was anfangen.

Ruprecht
11.07.2016, 17:10
weil ich meinen local fahrrad dealer hasse u ich mich ungern in nem andern forum anmelden möchte u sich hier doch auch einige mit rädern auskennen versuch ichs mal:
ich fahr nen cyclocrosser mit vorne 46/36 kettenkranz u hinten 10er ritzelgruppe mit 12-27. weil ich in den bergen leb u forstwege oft zu steil für die übersetzung sind (oder ich zu schwach) würde ich gern die ritzelgruppe tauschen. was macht da sinn bzw was muss ich beachten? hatte an 11-34 gedacht, aber in der materie mehr oder weniger laie.
kann ich sowas z.b. kaufen? den einbau trau ich mir zu.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kassette-CS-M771-10-10-fach-p24985/

merci!

knut
11.07.2016, 22:48
Was hast Du denn für ein Schaltwerk?

Das 105er z.B. kann nur max 30 Zähne am größten Ritzel, mit langem Käfig bei 2-fach vorne auch 32.

Man kann auf MTB 10er Kassette in Kombination mit 9er Schaltwerk umrüsten. Das 9er Schaltwerk braucht es wohl, weil die RR und MTB Hebel andere Schaltübersetzungen bei den 10ern haben.

Dein Problem würde ich aber eher mit Umbau auf 3er Blatt vorne mit einem schön kleinen Blatt angehen.

Zorro
12.07.2016, 07:31
weil ich meinen local fahrrad dealer hasse u ich mich ungern in nem andern forum anmelden möchte u sich hier doch auch einige mit rädern auskennen versuch ichs mal:
ich fahr nen cyclocrosser mit vorne 46/36 kettenkranz u hinten 10er ritzelgruppe mit 12-27. weil ich in den bergen leb u forstwege oft zu steil für die übersetzung sind (oder ich zu schwach)

1) du bist zu schwach
2) der normale mtb-alpenwurschti fährt vorne 36 als größtes blatt (sofern er auch gern bergab fährt, weil größer ist doof mit stufen), wenn ich mich nicht täusche, und hinten eben die standardkassette für mtb. keine ahnung wieviele zähne die haben, funktioniert gut. 1*11 reicht nicht wirklich für die alpen, ausser du bist sehr fit und hast nen großen.
10 fach find ich nen ticken angenehmer als 9fach, merkt man eigtl nur bei sehr steilen arschlochanstiegen und sehr langweiligen alpenüberquerungen mit gefühlt tausenden kilometer geteertem etschtalradweg.

übersetze das auf deinen cyclocrosser, was auch immer das ist.
ach, die bei radon bauen scheiss wippenkonstruktionen. wollte ich nur gesagt haben.

Dicki
12.07.2016, 09:03
1*11 reicht nicht wirklich für die alpen, außer du bist sehr fit und hast nen großen.

wobei ich sagen muss (ohne es viel gefahren zu sein) das die ovalen ritzel doch sehr beeindruckend sind. mir wäre es oben raus zu wenig an Speed, aber hey, die Frauen mögen es.

Ruprecht
12.07.2016, 14:31
Was hast Du denn für ein Schaltwerk?

hinten dura ace 7800 und vorne ultegra 6700. (falls das eigenartige komponenten sind: hab das rad vor nem jahr gebraucht gekauft als trainingsrad für mein verletztes knie, hab mich nie ernsthaft mit der materie befasst und bin bis auf genanntes "problem" auch zufrieden damit)
für ein drittes blatt vorne: seh ich das richtig, dass ich dabei vorne auch die beiden anderen blätter inklusive kurbel tauschen müsste?


1) du bist zu schwach

ja das ist wohl das schicksal der menschheit und der quell jeden fortschritts. ;)

albe
12.07.2016, 16:22
hinten dura ace 7800
damit kannst Du mit Glueck 'ne 30er Kassette schalten und das hilft Dir nicht weiter.

Vernuenftigster WEg erscheint mir auch eine 3-fach Kurbel zu verbauen, d.h., du brauchst dann Kurbel mit drei blaettern und wahrscheinlich auch den Schalthebel neu.

knut
12.07.2016, 16:26
hinten dura ace 7800
Dann stellt sich die Frage: RD-7800-SS oder -GS? Also langer Käfigarm, oder kurzer?
Die SS, Variante hat nämlich nur 29 Zähne Kapazität, die GS 37.

Beide können aber theoretisch nur max. 27 Zähne als grössten Zahnkranz verdauen. Vermutlich kriegst Du (das hängt v.a. vom Rahmen bzw. dem Schaltauge ab) ohne grosse Probleme ein 28 Ritzel unter, ob mehr geht, ist fraglich. Bei 30 ist auch mit Glück ziemlich sicher Schluss. Wenn Du mehr willst, dann müsstest Du auf ein MTB Schaltwerk umsteigen.


für ein drittes blatt vorne: seh ich das richtig, dass ich dabei vorne auch die beiden anderen blätter inklusive kurbel tauschen müsste?
Und den Umwerfer sowie vermutlich den Schaltgriff, ja. Ziemlich viel. Wahrscheinlich zu viel.

Alternativ kannst Du einfach nur das kleine Blatt austauschen. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Kompaktkurbel mit 110mm/5 Lochkreis hast. Dafür gibt es mWn als kleinstes 33er-Kettenblätter. Die sind einfach zu tauschen.

Damit kommst Du dann auf 1.18-fache Übersetzung (bei 28er-Ritzel, 1.1-fach bei 30er Ritzel) statt 1.33-fach. Ist halt nicht wahnsinnig gross, der Unterschied, aber spürbar. Vielleicht ist das schon das, was Du brauchst.
Wenn Du einen kurzen Umwerfer (-SS) hast, ist das zwar mit 29 knapp über der Kapazität, aber dann muss man halt darauf verzichten, vom dem grössten Blatt aus auf die grössten beiden Ritzel zu schalten. Macht man ja eh eigentlich nicht.



1) du bist zu schwach
ja das ist wohl das schicksal der menschheit und der quell jeden fortschritts. ;)
:D :D :D



wobei ich sagen muss (ohne es viel gefahren zu sein) das die ovalen ritzel doch sehr beeindruckend sind. mir wäre es oben raus zu wenig an Speed, aber hey, die Frauen mögen es.
Meinst Du ovale Blätter? Oder gibt's auch ovale Ritzel? Und was wäre deren Sinn?

Die gibt's übrigens auch durchaus für 2-fach und 3-fach RR-Kurbeln. Auch für 110/5, kleinste Grösse, die ich finden konnte mit 34 Zähnen. Dann allerdings nur sehr geringfügig oval mit rund 6%.

Ruprecht
12.07.2016, 19:17
hmm das wird wohl ein kurzer käfigarm sein soweit ich das mit bildervergleich rausfinden kann. kurbel ist 110/5 von fsa, da hab ich nur 34er kettenblätter gefunden.
sieht so aus, als ob ich das ganze bleiben lassen sollte u zorros rat zu mehr training beherzigen.
danke jedenfalls, ein weiteres mal hat mich das forum nicht enttäuscht! :)

albe
12.07.2016, 20:07
da hab ich nur 34er kettenblätter gefunden.

33er gibt es auch: https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Zephyr-5-Arm-innen-110mm-Lochkreis-p18287/

das ist schon ein Unterschied zu deinem 36er - und keine grosse Investition.

Ruprecht
13.07.2016, 01:07
achso, ich dachte ich könnte da nur was von fsa dranmachen. gut danke, dann versuch ich das mal.

Dicki
13.07.2016, 07:48
Meinst Du ovale Blätter? Oder gibt's auch ovale Ritzel? Und was wäre deren Sinn?

Die gibt's übrigens auch durchaus für 2-fach und 3-fach RR-Kurbeln. Auch für 110/5, kleinste Grösse, die ich finden konnte mit 34 Zähnen. Dann allerdings nur sehr geringfügig oval mit rund 6%.

Asche auf mein Haupt. Klar mein ich das Kettenblatt. Soweit ich weiß, gab es die ovalen für 2+ 3+ Blätter schon früher, war aber nie wirklich verschleißfrei bzw. sauber beim schalten. Ist aber schon lange her das ich das irgendwo gelesen habe. Auf einer 1x11 Kurbel allerdings recht interessant. Für Damen, die im gemäßigtem Tempo unterwegs sind IMHO ein echter Gewinn. Viel Gewicht gespart, schnell bergab ist eh nicht das Ziel und mit einem kleinen ovalen Blatt vorne beste Voraussetzungen.

Michael_CH
19.07.2016, 21:31
Hier findest du ein paar Infos zum Radeln im Aostatal:
http://www.mtb-news.de/forum/t/abruzzix-durch-italiens-mitte.755539/page-36

Die ganzen Kommentare und das Gemecker vom Autor muss man besser überlesen. Vielleicht kannst mit ein paar Routen aber doch was anfangen.

Vielen Dank für den Link. Leider waren dies viele Sachen die mir für einen 5Tages Biketrip technisch zu heikel sind, wenn ich schon mal dort bin will ich nicht den Berg runterlaufen ;-)

Wenn ich Zeit habe gibts anschliessend einige Fotos, wenn ich ganz viel Zeit habe einen TR!

Zorro
27.07.2016, 09:03
Asche auf mein Haupt. Klar mein ich das Kettenblatt. Soweit ich weiß, gab es die ovalen für 2+ 3+ Blätter schon früher, war aber nie wirklich verschleißfrei bzw. sauber beim schalten. Ist aber schon lange her das ich das irgendwo gelesen habe. Auf einer 1x11 Kurbel allerdings recht interessant. Für Damen, die im gemäßigtem Tempo unterwegs sind IMHO ein echter Gewinn. Viel Gewicht gespart, schnell bergab ist eh nicht das Ziel und mit einem kleinen ovalen Blatt vorne beste Voraussetzungen.

ja, die gabs früher mal. ich hatte mal ein rad mit solchen äh mitte neunziger. nun, vermissen tu ich die ovalen blätter nicht. marketinggebrülle ist beim biken generell auf einer recht technischen ebene, die aber nicht immer sinnvoll ist.
1*11 in den alpen? wünsch ich dir viel spass bergauf, hahaha. ernsthaft, es reicht nicht, selbst dieses extragroße blatt/ritzel für hinten, das es da optional für teuer geld gibt, reicht nicht. ich kenne 2 leute, die mit 1fach+ großes ritzel zurecht kommen, und die sind richtigrichtig fit (also 3-5k hm/tag mit nem endurobike ohne motor), nur dann gehts. bergauf ists ähnlich wie im 3/4. gang bei der standard 2*10fach ausführung. mach das mal. einfach macht nur ausserhalb der alpen sinn, fatbikes machen zb nur in sehr feuchten, eher flachen regionen sinn (z.b. norwegem finnland, evtl kanada), und 29er eben auf eher gemütlichen strassen und wegen, bei s3 ist man schon ziemlich aufgeschmissen mit den großen rädern.

swissmade
27.07.2016, 09:21
ja, die gabs früher mal. ich hatte mal ein rad mit solchen äh mitte neunziger. nun, vermissen tu ich die ovalen blätter nicht. marketinggebrülle ist beim biken genere auf einer recht technischen ebene, die aber nicht immer sinnvoll ist.
1*11 in den alpen? wünsch ich dir viel spass bergauf, hahaha. ernsthaft, es reicht nicht, selbst dieses extragroße blatt/ritzel für hinten, das es da optional für teuer geld gibt, reicht nicht. ich kenne 2 leute, die mit 1fach+ großes ritzel zurecht kommen, und die sind richtigrichtig fit, nur dann gehts. bergauf ists ähnlich wie im 3/4. gang bei der standard 2*10fach ausführung. mach das mal. einfach macht nur ausserhalb der alpen sinn, fatbikes machen zb nur in sehr feuchten, eher flachen regionen sinn (z.b. norwegem finnland, evtl kanada), und 29er eben auf eher gemütlichen strassen und wegen, bei s3 ist man schon ziemlich aufgeschmissen mit den großen rädern.

In den zwei bunt zusammengewürfelten Gruppen, mit welchen ich die letzten Wochen in der Schweiz und im Südtirol unterwegs war, war ich alleweil der Einzige, der nicht 1 x 11 gefahren ist (ich weiss warum... :rolleyes: ). Die kamen aber alle auch die steilen Rampen zügig damit hoch und diese Biker waren nicht "richtigrichtig fit", der Bierranzen wurde auch mit 1 x 11 hochtransportiert. Somit komme ich zum Schluss, dass das mit relativer Fitness auch geht. Ich will's selber (noch) nicht.

albe
27.07.2016, 10:16
wobei mich die Entwicklung der Kassetten ein bisschen an die Entwicklung der Ski erinnert, immer wenn ich denke breiter macht keinen Sinn, kommt irgendjemand mit einem noch breiteren Ski um die Ecke...

...bei meinem Teiledealer steht eine Sram Eagle in der Vitrine, schon beeindruckend so eine 10-50er!

Ich muss wohl irgendwann aufruesten, bisher fahr ich immer noch 3x9 (ja, und 26") - nur hat Shimano dies Jahr offensichtlich fast alle LX und XT Komponenten abgekuendigt, insbesondere die Kassetten.

pommodore
27.07.2016, 12:49
Die 9-fach Kassetten sind doch online noch gut verfügbar oder täusche ich mich da. Sram-9fach-Kassetten kann man ja genauso mit Shimano-Teilen fahren. Panik wegen der Ersatzzeilversorgung hätte ich da noch gar nicht.

Ein Vorteil von 10fach oder 11fach ist allerdings, dass die Schaltwerke wesentlich mehr "Gegenspannung" erzeugen und so das Kettenschlagen und auch die Abwürfe deutlich weniger geworden sind.

Ansonsten bin ich bei dem 1*11-Ding bei Zorro. Habs selbst 3 Monate ausprobiert (30/42 XT8000) und mittlerweile wieder auf 2+11-fach umgerüstet. Bin wohl nicht fit und leicht genug, bei Anstiegen über 800hm am Stück hat mir das viel zu viele Körner gekostet. Vorne auf ein 28er zu wechseln war auch keine Option, das hätte mir im Flachen dann hintenraus einen wichtigen Gang genommen. Da bin ich lieber wieder mit gut eingestelltem Umwerfer, feinerer Abstufung und größerer Bandbreite unterwegs.

Und eine 50er Kassette sieht für mich optisch einfach furchtbar aus, das liegt eventuell aber auch an meiner Rennrad-Prägung. So aufgeräumt kann die Optik durch den eingesparten Umwerfer gar nicht sein, dass der Pizzateller hinten nicht alles wieder zunichte macht. Und Preis/Haltbarkeit sind bei einem Kassettenpreis von aktuell über 350€ und Kettenpreis von über 60€ auch eher fragwürdig.

swissmade
28.07.2016, 07:57
Hätte ne Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Habe mein Schaltwerk (XT 10-fach) gewechselt. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht alle Ritzel anschalten kann, das heisst, ich kann nicht auf das grösste Ritzel schalten. Drehe ich die Zugspannung höher, kann ich zwar auf das grösste Ritzel schalten, dafür nicht mehr auf das kleinste!?
Die Kassette, der Schalthebel und auch das Schaltwerk sind XT und 10fach, also alles kompatibel. Die "Anstellschrauben" (obere und untere Begrenzung)oder wie die heissen, sind auch nicht das Problem, da steht die Schaltung nicht an. Was zum Teufel läuft schief???

pommodore
28.07.2016, 08:27
Das Schaltauge ist gerade?

renegade5569
28.07.2016, 08:40
Ich bin kein Fachmann für die neuen Schaltwerke. Liegt es an der Kette?

albe
28.07.2016, 10:45
mal nachgezaehlt, ob der schalthebel wirklich 10 Gaenge schaltet?

ansonsten erst nochmal Schaltzug aushaengen und sehen, ob man das Schaltwerk per Hand aufs kleinste und groesste Ritzel bewegen kann.

renegade5569
28.07.2016, 11:55
https://wikipedalia.com/index.php?title=Kettenschaltung:_6-,_7-,_8-,_9-,_10-_oder_11-Gang%3F

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?273708-Kompatibilit%E4t-Shimano-Campa-11-fach-Kassetten&

swissmade
28.07.2016, 12:08
Danke schon mal!
Ich habe nur ein 10fach XT durch einen neuen ersetzt, zusätzlich das Schaltkabel.
Schalthebel, Kette (nicht mal geöffnet) und Schaltauge sind die gleichen wie zuvor. Mit der alten Schaltung funktionierte das noch - will heissen, das Schaltauge ist gerade, der Hebel ist 10fach, die Kette ist unverändert.

@albe: Falls das Bewegen von Hand möglich wäre, was ziehe ich dann für Schlüsse daraus?

Mir kommt gerade die Idee, dass das Schaltwerk ein 9fach sein könnte und falsch als 10fach beschriftet war?!?! Müsste ja fast das Problem sein...! :zoff:

albe
28.07.2016, 14:05
@albe: Falls das Bewegen von Hand möglich wäre, was ziehe ich dann für Schlüsse daraus?

dass dein Hebel nicht den korrekten Weg stellt - da du den nicht getauscht hast aber unwahrscheinlich.


Mir kommt gerade die Idee, dass das Schaltwerk ein 9fach sein könnte und falsch als 10fach beschriftet war?!?! Müsste ja fast das Problem sein...! :zoff:

das koennte eine Moeglichkeit sein, 9-fach und 10-fach Schaltwerke unterscheiden sich im Uebersetzungsverhaeltnis (Seilweg - Seitenbewegung), was steht denn drauf? 10-fach Schaltwerke hoeren auf den Namen RD-[M|T]78. 9fache auf RD-[M|T]77.

swissmade
28.07.2016, 14:30
10-fach Schaltwerke hoeren auf den Namen RD-[M|T]78. 9fache auf RD-[M|T]77.

Danke, das schaue ich mir nachher an!
Wenn's das ist, nervt mich das Fachgeschäft massivst, wenn's das nicht ist, bin ich absolut ratlos... :bang:

Dicki
28.07.2016, 15:05
ja, die gabs früher mal. ich hatte mal ein rad mit solchen äh mitte neunziger. nun, vermissen tu ich die ovalen blätter nicht. marketinggebrülle ist beim biken generell auf einer recht technischen ebene, die aber nicht immer sinnvoll ist.
1*11 in den alpen? wünsch ich dir viel spass bergauf, hahaha. ernsthaft, es reicht nicht, selbst dieses extragroße blatt/ritzel für hinten, das es da optional für teuer geld gibt, reicht nicht. ich kenne 2 leute, die mit 1fach+ großes ritzel zurecht kommen, und die sind richtigrichtig fit (also 3-5k hm/tag mit nem endurobike ohne motor), nur dann gehts. bergauf ists ähnlich wie im 3/4. gang bei der standard 2*10fach ausführung. mach das mal. einfach macht nur ausserhalb der alpen sinn, fatbikes machen zb nur in sehr feuchten, eher flachen regionen sinn (z.b. norwegem finnland, evtl kanada), und 29er eben auf eher gemütlichen strassen und wegen, bei s3 ist man schon ziemlich aufgeschmissen mit den großen rädern.

Mimimimi, steck mal den Säbel weg und geh radeln! Das macht mit allem Spaß. Hat alles Vor- und Nachteile. Und über eine Religion zu streiten, is immer gut :-*

swissmade
29.07.2016, 07:15
Danke, das schaue ich mir nachher an!
Wenn's das ist, nervt mich das Fachgeschäft massivst, wenn's das nicht ist, bin ich absolut ratlos... :bang:

So, die Ratlosigkeit ist eingetreten...hatte allerdings keine Zeit, um nochmals rumzuschrauben.
Ist aber exakt das gleiche Modell wie der Vorgänger, M786.

pommodore
29.07.2016, 08:50
.....Drehe ich die Zugspannung höher, kann ich zwar auf das grösste Ritzel schalten, dafür nicht mehr auf das kleinste!? .........


Da würde ich zuerst nochmals die Indexierung vom Schalthebel und Schaltzug/Zugverlegung prüfen. Das Schaltwerk gibt ja den ganzen Schwenkbereich frei, so wie ich das verstehe.

swissmade
02.08.2016, 08:28
Ich konnte übrigens das Problem beheben.
Vielleicht sollte man sich die Teile genau anschauen, statt einfach drauflosschrauben... :bang:
An meinem Strive wird das Schaltwerk ohne das Verlängerungsteil, welches am XT-Schaltwerk montiert ist, ans Schaltauge angeschraubt - simpler dämlicher Fehler meinerseits! Durch die Verlängerung war die Kette zu kurz - Teil entfernt und nun hüpft die Kette geschmeidig von Ritzel zu Ritzel... :wuschig:

dEFcHILL
02.09.2016, 10:01
wisst ihr, ob man mit der tiroler snowcard sein radl mit hochnehmen kann?

renegade5569
02.09.2016, 11:25
Müsste gehen, die machen Werbung damit

dEFcHILL
02.09.2016, 12:58
habe snowcard tirol angeschrieben. antwort:

Der Biketransport ist leider nicht enthalten.

Eine Liste finden Sie hier: http://www.tirol.at/reisefuehrer/sport/mountainbiken/bikeschaukel

...die antwort ist mir nicht ganz schlüssig.
@renegae, wo steht denn die werbung?

renegade5569
02.09.2016, 13:22
Sorry habe das Gültigkeitsdatum überlesen. Die gilt erst ab 01.10.2016-15.05.2016.

Musst doch die Punktekarte haben..

Timo74
08.09.2016, 19:17
Hi zusammen,
als Dauermitleser brauche ich mal euren fachkundigen Rat: überlege mir evtl eines der folgenden Bikes zu kaufen, für beide finde ich gute Argumente:
Giant Anthem SX advanced 2016 oder ghost SL AMR LC 7 2017.
Das ghost gibt es demnächst für 3100, das giant gibt es im Schlussverkauf für 3700. Normalerweise würde ich klar das Rad im Angebot nehmen, aber irgendwie erscheint mir das Ghost das höherwertigere Rad für deutlich weniger Geld. 27.5 oder 29er - beides würde passen, da ich relativ groß bin. Entweder rollt es halt bißchen besser oder es funktioniert besser in technischen Passagen. Auf beides lege ich Wert. Welches der Räder hat eurer Meinung nach das bessere Preisleistungsverhältnis?
Gruß, Timo.

PS: Ein Kommentar der Art: "Wenn man ernsthaft überlegt für so viel Geld ein Rad zu kaufen, weiß man was man möchte" passt auch.

BlackDiamond
09.09.2016, 12:18
rein von den komponenten her, würde ich klar das ghost nehmen. Die pike ist einfach um eineiges potenter als die reba und erlaubt das bike auch mal in rauherem gelände zu bewegen...

Timo74
09.09.2016, 13:06
Das Giant hätte eine Revelation
https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anthem.sx.advanced/25226/90957/#specifications

Also zwar weniger steif als die Pike dafür leichter. Irgendwie erschließt sich mir nicht warum das giant im Frühjar noch 4599 gekostet hat. Entweder hat ghost für 2017 extrem gut mit den Zulieferern verhandelt oder das giant hat Qualitäten die ich nicht erkenne. Wird Zeit das der erste Schnee fällt. So schnell wie die Schneehöhen steigen, fällt typischerweise mein Kontostand. Dann erledigt sich das eh ;)

BlackDiamond
12.09.2016, 06:29
na da musst du dir aber wirklich noch überlegen was du willst! Wenns eher abfahrtslastig sein soll dann klar die pike, sonst ev. die revelation. die paar gramm unterschied wirst du kaum bemerken.
Der unterschied kommt wohl daher, dass giant über händler vertreibt und ghost ein direktvertrieb hat. Dadurch sind ihre Preise einfach besser, genau so wie canyon, yt, comencal etc.

Timo74
12.09.2016, 07:33
Habe mich ja eigentlich auch schon für das Ghost entschieden, Funktionalität ist mir wichtiger als ein paar Gramm weniger. Bei meiner Größe (und damit Gewicht) ist das relativ gesehen, verdammt wenig und praktisch völlig egal. Beide Bikes gibt es übrigens beim Händler um die Ecke, Ghost vertreibt auch über den Fachhandel. Giant hat ja eigentlich auch recht gute Preise, da die ja extrem viele Räder verkaufen. Daher bin ich stutzig geworden, denn normalerweise sollte ein Bike im SSV ja immer mehr Bike für weniger Geld bieten.

Michael_CH
16.11.2016, 13:53
ich bin dann mal für 10 tage im Süden (Setri levante, Levanto,FInale Ligure) am Biken, irgendwie fehlt mir die Motivation noch für in den Schnee!

Brecher
16.11.2016, 18:20
WAAAAAAAAAAAAS?!?!?!?1elf!?!?!?

bergjunge
16.11.2016, 20:05
Für die "fehlende Motivation" gehört er geteert und gefedert.
Blöd ist nur, dass es jetzt wieder richtig mies ausschaut mit dem weißen Glück... :mad:
Insofern werd ich wahrscheinlich auch noch mal das Radl auspacken... :D

Brecher
16.11.2016, 20:17
Du warst ja auch schon draußen, du darfst also. Ich wäre dafür, einen Strafenkatalog für schlechtes Forenverhalten einzuführen. Fehlende Motivation: Bier und Schnaps für 5 Personen am Longboardday. Anwesenheitspflicht für besagtes Saisonhighlight natürlich auch. Das ist natürlich schon wieder mehr Belohnung als Strafe, aber naja...

albe
16.11.2016, 22:03
ich habe hier im Schwarzwald zumindest das Gefuehl, dass es unnoetig war jetzt schon einen meiner Laufradsaetze mit Spikes zu bestuecken...

...und @Michael_CH: vermutlich alles richtig gemacht, in den naechsten 10 Tagen seh ich irgendwie schwaz fuer vernuenftige schneebasierte Aktionen.

bergjunge
17.11.2016, 00:12
Ich wäre dafür, einen Strafenkatalog für schlechtes Forenverhalten einzuführen. (...)
Auf jeden.
Aber wo bitte ist denn da bei dir die Strafe?? :D
Das braucht härtere Maßnahmen!

renegade5569
17.11.2016, 07:01
Auf jeden.
Aber wo bitte ist denn da bei dir die Strafe?? :D
Das braucht härtere Maßnahmen!

Ein Runde im Table Dance Club dürfte Strafe genug sein ;)

albe
22.11.2016, 17:31
Zitat aus der Einbauanleitung zur HB-M976 (XTR Centerlock Nabe fuer 20 mm Steckachse):

"Die Vorderradnabe HB-M976 ist nicht fuer Gelaendefahrten und extreme Mountainbike Aktivitaeten [...] vorgesehen"

WTF?

Digga
22.11.2016, 20:49
Wann ist eigentlich die beste (sprich günstigste) Zeit für gebrauchte Bikes? Gibts da einen jahreszeitlichen Preisverfall zum Winterbeginn?

albe
22.11.2016, 21:05
ich meine da einen klaren jahreszeitlichen Gang zu erkennen -> aktuell ist eine gute Zeit zum Kaufen.

Wobei ich mein bestes Gebrauchtbike mitten im Sommer beim Haendler meines geringsten Misstrauens gekauft hab - er hatte es gerade in Zahlung genommen und dem preis nach wollte er es eigentlich nur wieder aus seinem Laden raus haben...

markus.s
23.11.2016, 05:16
Ich weiß nicht in welchem Preissegment du suchst, aber zur Zeit gibt es ja auch gute Preise für neue Räder. Hast halt keinen Stress mit Garantie, Wartungsstau oder irgendwelchen versteckten Defekten. Hab mir gerade ein Capra CF Comp bestellt (3000€ für ein Carbon Enduro mit guter Ausstattung find ich fair und die Alu Version ist nochmal billiger). Da die Bikes eh jedes Jahr teurer werden, spekulier ich darauf, dass ich damit wieder eine Saison fahre und dann im September wieder für einen ähnlichen Preis verkaufe. Klappt meistens recht gut und kostet mir nicht mehr als ein großes Service + neue Mäntel.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Bl4ckscream
24.11.2016, 06:57
https://www.youtube.com/watch?v=_2_nDekAyZY

Brecher
24.11.2016, 11:04
Kann was :)

Zorro
24.11.2016, 12:05
da hab ich persönlich schon härtere Aktion auf einem Stadtrad gesehen. Der Herr hatte allerdings keinen Kunstpissesponsor, und nachts sieht man das auf einem Trail mit ner normalen Stirnfunzel auch nicht so wirklich medientauglich ;)

Bl4ckscream
24.11.2016, 12:35
da hab ich persönlich schon härtere Aktion auf einem Stadtrad gesehen. Der Herr hatte allerdings keinen Kunstpissesponsor, und nachts sieht man das auf einem Trail mit ner normalen Stirnfunzel auch nicht so wirklich medientauglich ;)

idee ist auch nicht neu, aber ist halt ganz nett aufgemacht^^
der buar poltert hier auch immer mal wieder über die gehwege in ibk.

Michael_CH
22.05.2017, 10:50
Gestern gelernt: das Bike taugt dank Lenkerende und Flatpedal ganz gut als Pickel zum Couloir queren!

Eine andere Frage an die Österreicher Fraktion: Ich "muss" für den Job Mitte Juni an eine Sitzung/Besichtigung im Gasteinertal.
Nun stelle ich mir die Frage ob es sich lohnen würde, das Enduro-Bike mitzunehmen. Gibts dort richtig gute Trails? Ich lebe in der Westschweiz, habe dadurch das Wallis vor der Türe. Bei mittelmässigen Trails mach ich mir daher die Mühe der Bikemitnahme im Zug auf keinen falls.

mcshiti
12.06.2017, 10:00
mal die letzten Meter meines Hometrails gefilmt:
https://vimeo.com/219366086

Dicki
14.06.2017, 06:52
Da freut er sich über die letzten Meter...:D so klingt eigentlich nur Zorro wenn er einer holden Jungfrau sein Säbel zeigt :-*

Andreasweiss46
14.06.2017, 07:26
:D:D

renegade5569
14.06.2017, 08:26
Da freut er sich über die letzten Meter...:D so klingt eigentlich nur Zorro wenn er einer holden Jungfrau sein Säbel zeigt :-*

Dabei ist der Weg dahin schöner ;)

Zorro
14.06.2017, 10:20
Da freut er sich über die letzten Meter...:D so klingt eigentlich nur Zorro wenn er einer holden Jungfrau sein Säbel zeigt :-*

was ist das für 1 Grammatik?

Zorro
14.06.2017, 10:21
Da freut er sich über die letzten Meter...:D so klingt eigentlich nur Zorro wenn er einer holden Jungfrau sein Säbel zeigt :-*

was ist das für 1 Grammatik?

Kartoffelstampfer
15.06.2017, 10:51
Rückt hier einer mit einer Beschreibung von Biketrails am Lofer raus? Bin in zwei Wochen dort.

Zorro
15.06.2017, 15:55
alles verboten ;)

hierzulande ist man ja der Meinung Trails finden sich einzigst in Liftnähe und sind händisch für Biker gebaut. Wie eine Piste eben auch heutzutage. Ansonsten, naja, da es verboten ist, findet man entsprechend wenig. War auch noch nciht da, wollte dies Thematik aber nochmal erwähnt haben, wissen ja nur wenige.

ansonsten ist der frühere tipp, dass ein explitiz frisch angebrachtes verbotsschild die guten abfahrten anzeigt, weiterhin gültig ;) auf die meinung der gegespieler ist schliesslich immer verlass

mcshiti
18.06.2017, 20:54
Bist abends mobil? Dann kann ich dir in der Gegend (Lofer - Kössen 1/2h) abends was zeigen. Ein Trail am Abend. Am besten den gerade gezeigten oder viele andere... Rauf radln... Runter auch

Kartoffelstampfer
19.06.2017, 08:38
alles verboten ;)

hierzulande ist man ja der Meinung Trails finden sich einzigst in Liftnähe und sind händisch für Biker gebaut. Wie eine Piste eben auch heutzutage. Ansonsten, naja, da es verboten ist, findet man entsprechend wenig. War auch noch nciht da, wollte dies Thematik aber nochmal erwähnt haben, wissen ja nur wenige.

ansonsten ist der frühere tipp, dass ein explitiz frisch angebrachtes verbotsschild die guten abfahrten anzeigt, weiterhin gültig ;) auf die meinung der gegespieler ist schliesslich immer verlass

Soll ich dann nach Ibruck kommen und euch dort alles kaputt bremsen?