PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bikerstammtisch



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12

denestyl
14.10.2013, 16:30
Diesen Sommer richteten wir vom MSC Schatthausen (bei Heidelberg) wieder die Deutsche 26" Trial Meisterschaft aus. Das Video zeigt die etwas andere Art zu biken und bietet einen schönen Einblick in den Trialsport und in unser innovatives Konzept mit Tribüne.

Viel Spaß beim anschauen :-)


www.youtube.com/watch?v=miHAdZG1tOc

Powder-shreder
18.10.2013, 20:31
Liebe Community,



Ich würd mir gerne ne "Flip-flop-Nabe" basteln und zwar einfach aus ner Standard HR-Nabe mit Brems-disc Aufnahme
Und zwar würde ich die meist sechs Löcher nutzen, und das entsprechende Ritzel mit den Torx-schrauben fixieren.
Jetzt die eigentliche Frage: Da Ritzel, selbst die billigsten allermeist gehärtet/Kohl-gehärtet sind such ich nach irgendwem, der in Süddeutschland/Allgäu ne anständige Standbohrmaschiene oder ähliches am Start hat, und mir beim durchbohren des Ritzle helfen würde ;)

Oder kennt ihr ne passende Lösung oder andere Vorschläge zu ner guten Fixierung eines Ritzels auf nem Schraubkranz
(nicht per Lötzinn oder so fragliche Lösungen) Ich weiß, ich könnte einfach ne Standard Flip-Flop Nabe kaufen, was mich aber abschreckt sind die teils hohen Preisen für gute Naben, und ausserdem Reizt mich der Gedanke dieser Lösung!


Danke! Chris

dEFcHILL
10.12.2013, 00:08
^^flipflop? ein 11er + schweißgerät erleichtert so manche probleme. ansonsten, bei dir in der nähe gibt es die bikekitchen in augsburg. die sind echt gut ausgestattet + haben bastelmäßig ziemlich was drauf.

dieses we gibt es auch ein highlight alleycat für n'guten zweck.

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1451996_520543261374398_533575934_n.jpg

ansonsten, falls jmd lust auf nächtliche speedakrobatik hat, gebt gern bescheid.


http://vimeo.com/77447295

osti
15.02.2014, 18:24
Plan B bei 17°C

http://farm8.staticflickr.com/7325/12544702755_e2367b7e59_b.jpg

Brecher
16.02.2014, 10:06
So ungefähr sieht mein Winter zur Zeit auch aus :D

osti
16.02.2014, 11:07
bis 1700m kannste in Garmisch südseitig schon locker rauf... musste nur ein Schneefeld queren, was flach und in östlicher Exposition war, aber alles was südlich und steil ist, ist furz trocken!

https://lh6.googleusercontent.com/-QPn-sQy94WY/Uv-oQ2sLULI/AAAAAAAAB_E/4BtY0uGY5YA/s980/PICT2207%2520-%2520Kopie.JPG

Joachim
16.02.2014, 11:31
Hehe, hab gestern auch den Frühling begrüsst... ;-)

gex
16.02.2014, 11:33
Ihr begrüßt nicht den Frühling, ihr verhöhnt den Winter! Schande über euch!

osti
16.02.2014, 11:50
ihr verhöhnt den Winter!

welchen Winter? Wenn sich die Sau hier blicken lässt, dann kann der sich aber was anhören! :zoff:

Joachim
16.02.2014, 12:04
Ziel ist ja nur, das innere Gleichgewicht wahren. Es liegt mir fern, dem Winter einen Vorwurf zu machen. Dafür bin ich viel zu dankbar für den letzten (der ja aussergewöhnlich gut war). Es wäre geradezu vermessen zu klagen. Und der jetzige Winter ist ja auch nicht nur schlecht. Wenn man sich die Südalpen anschaut. Die ja auch gar nicht so weit entfernt sind. Ich bin halt grad nicht motiviert genug, dorthin zu fahren. Ich komme schon noch in den Schnee... ;-)

Patrik
18.02.2014, 08:07
Ganz gut zu den aktuellen Temperaturen passend hab ich mir auch mal wieder ein Spassgerät aufgebaut. :D

Gruss pat

35412

jensr
19.02.2014, 08:45
Plan B bei 17°C



Nur krass!

bergjunge
20.02.2014, 12:54
Naja, Plan A war da schon ganz ok... :)

Now to something completely different:

Vom freeride blog:
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/1959444_581789461914815_1311360929_n.jpg

Powder-shreder
25.02.2014, 19:18
Hat jemand kommenden Sommer lust auf ne Transalp? Gardasee oder Venedig als Zielpunkt. (oder whatever)
Ist noch nichts festes geplant, aber macht zu mehrt sicher mehr Spaß als allein ;)
PS: auf befestigten Wegen/Straßen, da mir den Sommer kein Mtb. zur Verfügung steht.
Würde mich freuen, hier aus`m Forum jemanden zu finden!



Greetz, Chris

Mani_
24.03.2014, 14:35
Ich wollte mal fragen ob mir jemand paar 28" Trekkinglaufräder empfehlen kann?

Spaetzle
01.05.2014, 09:42
Nix los hier?! Fahrt ihr alle noch Ski oder was?

jensr
01.05.2014, 11:20
sitz aufm bock, keine zeit fürs Forum. :o

Spaetzle
01.05.2014, 15:55
Richtig so. Fahre Samstag, Sonntag in die Fränkische Schweiz mal bissl Höhenmeter machen.

BlackDiamond
01.05.2014, 16:02
war auch gerade eben uf dem bike. Mann ist das dreckig im wald, und geil ;)

HolyMo
01.05.2014, 16:07
bei uns ist brauch man schwimmflügel wenn man lebend aus dem wald kommen will :D
is aber auch lustig, nur das ganze putzen geht aufn sack..

und der förster hat natürlich mal wieder erstaunlich viel arbeit geleisted.. :mad:

jensr
02.05.2014, 11:19
Das war der trockenste Winter und ist das trockenste Frühjahr seit langem. Wie kann man sich da über dreckig & putzen aufregen??

Jungens, geht mal mehr raus. :)

HolyMo
02.05.2014, 11:38
im süden trift das ja zu, hier im norden sieht das leider anders aus :D
ich bin diesen winter auch mehr fahrrad als ski gefahren, aber im moment haben wir temperaturen wie im februar.. und dazu eben noch regen

BlackDiamond
02.05.2014, 12:37
haha, also ich beklage mich nicht im geringsten. Eine schlammschlacht macht auch immer wieder spass.

G-e-o-r-g
02.05.2014, 14:24
Bei uns wechselt momentan das Wetter von Tag zu Tag das ist aber recht cool vorgestern strahlend blauer Himmel gestern bewölkt und ab und zu bisschen Regen aber insgesammt macht es doch immer wieder Fun egal bei welchem Wetter

Michael_CH
04.05.2014, 21:20
Fazit des ersten richtigen Bikeweekends:
- der Winter ist für mich definitiv vorbei
- haufenweise traumhafte Trails
- Flow, Gerumpel und Geblocke sei dank fehlte die Motivation an schönen Orten Fotostopps einzulegen...dabei häts so spektakuläre Spots gehabt, mit den verschneiten Alpen als Hintergrund
- Postautos und Gondeln sind toll!

mario1a
04.05.2014, 22:15
Wo warst du?

Joachim
06.05.2014, 17:13
Grad hab ich das hier gelesen: http://gearjunkie.com/sram-x1-preview

Hab vor einiger Zeit schon mal davon gelesen, dass man vorne mit einem Kranz fahren könnte, ohne auf die "Gesamtspannweite" der Gänge gegenüber 9hinten und 3vorne zu verzichten. Mir geht es dabei gar nicht so sehr ums Gewicht, sondern um die Einfachheit. Ich habe auch das Gefühl, dass es mir nichts ausmachen würde, wenn die Abstände zwischen den Gängen nicht mehr so fein unterteilt wären.

Was haltet Ihr von der Idee, vorn nur einen Kranz zu fahren? (Bezogen auf "normales" Mountainbiken mit gleich viel auf wie ab.) Wäre das auch was für ein Tourenrad? Mir ist schon klar, dass es geht. Es gibt ja auch Leute die auf Singlespeed am MTB schwören. Aber ist es wirklich praxistauglich und komfortabel?

Und kann man sein Allerwelts-MTB (bis jetzt mit normalem Shimano-Antrieb) einfach so umrüsten?

Danke für Eure Antworten.

BlackDiamond
06.05.2014, 17:44
also so weit ich weiss, verliert man schon etwas an bandbreite beim umbau auf 1-fach vorne. Aber kannst ja mal mit http://www.ritzelrechner.de/ rumspielen, dann siehst du das gut.

GoRiLLa#1
06.05.2014, 18:31
Hab die SRAM X01 an meinem Canyon Torque.
Finde das 1x11 System mal richtig genial, vorne ist bei mir ein 34er Ritzel verbaut.

War bis zu letzt auch sehr Skeptisch und wollte eigentlich eine 2x10 Schaltung, habe mir dann aber doch das Canyon Torque Trailflow trotz bedenken gekauft, da mir die restliche Ausstattung einfach gepasst hat.

Fahre bei mir im Schwarzwald bisher alles, was ich auch mit 3x10 gefahren bin.

Gangabstufung ist für mich perfekt, welche mir bei 3x10 einfach viel zu eng war.
Theoretisch fehlen dir laut Ritzelrechner die unteren und oberen 2 Gänge, kann ich aber gut damit leben.

Umrüsten ist aber nicht so einfach, da du nahezu alles neu brauchst und die Komponenten sind auch nicht gerade günstig.
Brauchst einen neuen Freilauf, Schaltwerk, Kurbel, Kasette...

Bei MTB-News gibts einen Preisvergleich und auch guten einen Fahrbericht:

http://www.mtb-news.de/news/2014/05/02/sram-x1-1x11-fuer-kleineres-geld/
http://www.mtb-news.de/news/2014/05/02/ausprobiert-sram-x1/

Ich persönlich bin überzeugt davon wie auch der Tester beim Fahrbericht.

Einziger negativer Aspekt der mir aufgefallen ist, (der mir persönlich aber total egal ist) ist der, dass man bergab auf Teer mit der Trittfrequenz doch schnell am Ende ist. Wird aber auch im Fahrbericht genannt.

jensr
07.05.2014, 08:52
Umrüsten ist aber nicht so einfach, da du nahezu alles neu brauchst und die Komponenten sind auch nicht gerade günstig.
Brauchst einen neuen Freilauf, Schaltwerk, Kurbel, Kasette...

Das stimmt so nicht. Es gibt mittlerweile massenhaft gute Nachrüstlösungen für 1x10 oder 1x9. Alles was man dazu braucht ist ein größeres (40er oder 42er) Kettenblatt hinten.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/leonardi-racing-general-lee-kassettenadapter-25-40z-fuer-sram-83009

Vorne fliegt der alte Umwerfer raus, die nicht benötigten Kettenblätter ebenso und dafür kommt eine Kettenführung dran und wenn es schön sein soll ein passender bash dran. Kette kürzen und los gehts.

Auf den einen Gang gegebüber SRAM 11fach kann man auch verzichten und die KeFü brauchen die SRAM 1x11 Antriebe bei härterer Gangart auch.

GoRiLLa#1
07.05.2014, 12:31
Hab mich dabei natürlich auf den Umstieg auf Sram 1x11 bezogen, bei den 1x10 Lösungen hast du natürlich recht.

Joachim
07.05.2014, 20:30
Danke für die Antworten & links.
Hm, gerade, dass die oberen beiden Gänge fehlen machen mich etwas skeptisch. Ich fahr halt doch viel rauf, meist mit Rucksack samt Kamera. Und da bin ich schon sehr froh, wenn ich mir, wenn's an die letzten Reserven geht, nochmal die beiden letzten Gänge gönnen kann.

Ich werd mal die Tests lesen.

Der finanzielle Aspekt ist bei mir nicht soo ausschlaggebend. Ich würde eh erst umrüsten, wenn der jetzige Antrieb abgenutzt ist. Zudem kann ich die Komponenten, die ausgesondert werden am Tourenvelo einbauen.

Patrik
08.05.2014, 08:04
Grad hab ich das hier gelesen: http://gearjunkie.com/sram-x1-preview

Hab vor einiger Zeit schon mal davon gelesen, dass man vorne mit einem Kranz fahren könnte, ohne auf die "Gesamtspannweite" der Gänge gegenüber 9hinten und 3vorne zu verzichten. Mir geht es dabei gar nicht so sehr ums Gewicht, sondern um die Einfachheit. Ich habe auch das Gefühl, dass es mir nichts ausmachen würde, wenn die Abstände zwischen den Gängen nicht mehr so fein unterteilt wären.

Was haltet Ihr von der Idee, vorn nur einen Kranz zu fahren?
Hoi Joachim

Die Gesamtspannweite von 3x9 oder 2x10 lässt sich mit 1x11 nicht halten. Je nachdem lässt sich aber eine Spannweite erreichen, welche den subjektiven Ansprüchen genügt.

Persönlich hege ich Bewunderung für Leute, welche ohne Umwerfer und mit 34er Blatt auf Tour gehen. Entweder sind die mir konditionell/athletisch weit überlegen, oder... sie wohnen/fahren nicht in derselben Topographie wie ich (Zentralschweiz).
Und ich fahre lieber mit Kadenz als mit Druck. Insbesondere auf langen Anstiegen ist mir wichtig, dass ich im kleinsten Gang noch einen runden Tritt pflegen kann und nicht zu wuchten anfange. Derzeit fahre ich am Enduro 2x10 mit 24/36 vorne und 11-36 hinten. Auf meinen 24x36 Berggang möchte ich unter keinen Umständen verzichten. Rucksack mit Futter, genügend Trinken, Protektoren, Werkzeug usw., ein Bike das mit robusten Reifen auch gegen 14kg tendiert, dazu Anstiege >1'000Hm und ich will die Abfahrt noch geniessen können.
Also gäb's für mich 1x11 nur gerade eine Option: 28x10-42. Die kürzeste Übersetzung wäre identisch, oben raus fiele exakt der 36x11 weg, 36x13, der zweithöchste entspräche nahezu 28x10. Kein Problem, für die seltenen flachen Verbindungsetappen ausreichend und bergab bin ich weit weg von Terrain unterwegs, wo sich im grössten Gang treten liesse. Das würde also passen.
Aber jetzt kommt der fiese Teil, exakt diese Übersetzung bietet leider nur die teure XX1. X01 und X1 haben einen abweichenden Kurbelspider und deswegen gibt's dafür nichts kleineres als 30 Zähne vorne. Taugt mir persönlich nicht. Je nachdem, welches Material vorhanden ist, braucht man sich dennoch nicht die teure XX1 Kurbel kaufen. Z.B. an der S-2200 Carbonkurbel an meinem Enduro Expert lässt sich der Spider wechseln. Also XX1 Spider ran und 28er Blatt montieren. Es gäbe auch noch sehr schicke Alternativen von RaceFace, da bewegt man sich aber auch schon in Preisgefilden wie XX1.
Günstig kommt einen die Umrüstung auch ohne Kurbeltausch nicht, Spider, Kettenblatt, Schalter, Schaltwerk, Kette, XD Freilaufkörper und Kassette werden ohnehin fällig. Solange die aktuellen Komponenten noch gut taugen, werde ich daher nicht wechseln. Auch wenn die simple Einfachheit von einem Blatt vorne und die Gewichtsersparnis schon reizvoll sind.

Ich weiss ja, in welcher Gegend du wohnst und nachdem du von Rucksack mit Kamera schreibst, viel bergauf fährst und nicht auf die kleinsten Berggänge verzichten möchtest, vermute ich, dass es bei dir auch auf 28x10-42 rauslaufen würde. Also Beibehalten der Berggänge und Verzicht auf einen oder ev. mehrere der schnellsten Gänge. Welche Übersetzung fährst du derzeit?

Gruss pat

Joachim
09.05.2014, 17:19
Ich hab auch nicht vor, jetzt schon zu wechseln. Schon das in meinem Link angepriesene Paket ist mir viel zu teuer. Mein MTB ist ein Gebrauchsgegenstand, der mir keinen Ärger machen soll. In Bezug auf's Bike hab ich kein GAS. ;-)

Momentan fahre ich vorne 44-32-22 und hinten 11 bis 32.

Ich glaub, da hätte ich ja hinten sogar noch die Möglichkeit mit einer anderen Kassette (bis 42) "kleinere Gänge" zu fahren. Ich glaub, wenn der nächste Kassettenwechsel ansteht mach ich das auch.

Fl!p
10.05.2014, 00:44
Ich hätt da ma ne Frage... :D
Bin auf n Lokales Angebot hier gestoßen, wo einer sein Specialized Big Hit FSR 2 aus dem Jahr 2008 verkaufen will. Habs mir heut mal angegugt und auch Detailfotos gemacht. Herstellerseite is hier: http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2008/bighit/bighitfsrii#specs Fotos hab ich hier: https://www.dropbox.com/sh/r4t8x5wn8v1uk5n/AADXjPltQbmI225yGiFuCGZYa Preis wär übrigens bei 650€. (Zu viel? zu wenig? Vergleichspreise finden is bissl schwer bei dem Modell, bin grad dabei)
Was sagt ihr dazu? Lohnt sich das erstmal Grundsätzlich? Ich bin mir nur recht unentschlossen was das angeht. Eigentlich hätt ich n bisschen mehr "Aufstiegsperformance", weiß nur nich wieviel ich damit einbüß, da fehlt mir die bisherige Erfahrung. Bin ja froh, dass mein jetziges Bike noch nich auseinandergefallen is :) Rahmen wiegt halt schon n bisschen was. Aber es fährt sich halt runterwärts toll :/ Merci schonmal..

Bl4ckscream
10.05.2014, 02:19
Eigentlich hätt ich n bisschen mehr "Aufstiegsperformance", weiß nur nich wieviel ich damit einbüß

das musst mir nochmal erklären

Patrik
10.05.2014, 07:21
@Fl!p: Was sollen wir dazu sagen, wenn du nichts sagst? Was sind dein Einsatzzweck, deine Prioritäten, Preislimit, Alternativen etc.?

Als günstigen gebrauchten Parkfreerider ist ein BigHit durchaus eine Möglichkeit. Du schreibst von Aufstiegsperformance, diesbezüglich wird aus dem gezeigten Bike nie ein tauglicher Tourenfreerider, und schon gar kein Enduro. Du musst Prioritäten setzen, was dir wichtiger ist. Uphill oder Downhill. Und/oder mehr Geld einsetzen. Günstig heisst bei Gravitybikes idR schwer und (hoffentlich) robust. Was sich mit bergauf beisst.

Gruss pat

Fl!p
10.05.2014, 13:28
Achja, sorry wär nich uninteressant. Eigentlich hauptsächlich nur für Trails oder so im Wald oder auch für Touren dort hin (wenn kein Auto zum Transport da is^^) Preislich bin ich mir unschlüssig. Mehr will ich auf jeden Fall mal nicht ausgeben. Ich bin halt net ganz entschlossen, ob ich n Fully brauch, oder mir n gescheites Hard Tail net auch reicht. Wo ich halt auch mal längere Touren mit ein paar Höhenmetern fahren kann. Wenn hier aber kein Downhill dabei is, kann ich eigentlich auch noch gut mein altes Bike für hernehmen.

Ich muss halt auch sagen, dass das Angebot auch für mich n bissl spontan kam. Ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir n MTB zu besorgen, hab mich aber noch nicht genau mit beschäftigt, was ich am besten brauchen könnte. Daher meine unschlüssigkeit und sicher nicht ganz klare Formulierung :) Aber danke schon mal.

Bl4ckscream
10.05.2014, 14:35
hä, du willst n klassisches MTB Fully oder sogar vielleicht ein Hard Tail, und ziehst das Specialized Big Hit FSR 2 in Betracht!?

Fl!p
10.05.2014, 23:43
Naja sorry dass ich hier etwas unbedarft drann steh :) Ich bin mir halt noch nich sicher. Ich bin jetzt halt nur auf das Angebot gestoßen. Mir stellt sich halt die Frage wie viel Spaß ich damit haben werd und ob ichs bereuhen werde, kein "klassisches" genommen zu haben. Deiner Aussage entnehme ich, dass da schon einiges zwischen liegt? Mir fehlt halt die Erfahrung :eek:

olli_essen
11.05.2014, 00:52
In der Ebene hätte ich mit dem Big Hit schon keinen Spaß, bergauf ist es quasi das Gegenteil von Spaß... Es sei denn du bist Masochist.
Vielleicht solltest du dich über die verschiedenen Bike Kategorien und Einsatzzwecke nochmal belesen...

Bl4ckscream
11.05.2014, 04:17
ja XD
das teil ist ein reines downhill gerät. Das ist schlimmer wie bei skiern seit einiger zeit. Nicht dass du dazu gehörst, im gegenteil fragst ja wenigstens, aber jeder depp kauft sich eine 2tonnen downhill maschine, weil sie hübsch sind und wundert sich dann, wenn er ne Radtour macht, warum das 1500€ gerät sich anstrengender verhält, als jeder 3Gang Drahtesel vom Bahnhof.

Da findste bestimmt was im Netz zu.
MMn ist für den durchschnitts "ich-fahr-mal-über-stock-und-stein"-Typen n Hardtail das beste, zumindest wenn man jetzt kein riesen Budget hat. Da ist ein gutes Hardtail einfach 100mal besser als ein billiges Fully. Wenn du auch mal ein bisschen Downhill fahren willst, kommst natürlich nicht um ein Fully drum rum.
Diese richtigen Downhillbike's sind halt -wenn man wie olli schon sagte kein masochist ist- nur für den weg talwärts. Und das betreiben nur die wenigsten seriös, oder zumindest so, dass sich so ein Bike rentiert.

Hannness
11.05.2014, 08:35
Hallo Zusammen,

ich schliesse mich mal mit einer Frage an. Meine Arbeitsstelle zieht diesen Monat um, und mein Arbeitsweg verlängert sich auf 15 km(one-way, keine Steigungen). Ich würde gerne so oft wie möglich mit dem Fahrrad fahren. Da das mit meiner jetzigen Mühle keinen Spass macht und viel zu lange dauert, möchte ich mir was neues zulegen. Da ich von Rädern keine Ahnung habe, zu meiner Frage:

In welcher Fahrrad-Kategorie soll ich mich umsehen? Meine Anforderungen wären täglich 30 km ohne nennenswerte Steigungen, dafür auch mal bei schlechtem Wetter. Sollte irgendwie Schnelligkeit und Robustheit vereinen. Ich selbst bin 1,84 m groß, 40Jahre, ca. 90 kg, sportlich aber nicht "leistungssportlich". Budget: wenn es sich lohnt bin ich bereit was auszugeben, wenn was günstigeres für meine Bedürfnisse auch gut funktioniert bin ich auch nicht böse.

Ich gehe in den nächsten zwei Wochen mal in die Läden bei mir um die Ecke, wäre aber für ein paar Tips im Vorfeld dankbar.

Grüße, Hannes

Spaetzle
11.05.2014, 08:49
Dafür würde ich mir einen Cyclocrosser mit Scheibenbremsen holen und dann z.B. Conti 4 Season in 28mm drauf.
Je nach Budget z.B. nen Stevens Gavere oder Stevens Vapor. Dann noch Schutzbleche ran, wenn du auch bei Nässe fahren willst. Evtl. Nabendynamo und ne Lampe vorne, wenn es verkehrssicher(er) sein soll.

PS: Bei der Distanz könnte man auch über ein Pedelec nachdenken. Also ein E-Bike. Abhängig davon, ob es eine Duschmöglichkeit auf der Arbeit gibt und wie es um deinen inneren Schweinehund so bestimmt ist.

jensr
11.05.2014, 12:02
In welcher Fahrrad-Kategorie soll ich mich umsehen?

Cyclocross (also gelängegängiges Rennrad) oder 29er Mountainbike (für deinen Bedarf mit Renn- oder Strassenreifen).



Meine Anforderungen wären täglich 30 km ohne nennenswerte Steigungen, dafür auch mal bei schlechtem Wetter. Sollte irgendwie Schnelligkeit und Robustheit vereinen. Ich selbst bin 1,84 m groß, 40Jahre, ca. 90 kg, sportlich aber nicht "leistungssportlich". Budget: wenn es sich lohnt bin ich bereit was auszugeben, wenn was günstigeres für meine Bedürfnisse auch gut funktioniert bin ich auch nicht böse.


Cyclocrosser:
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3201

Schnelles 29er:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3173

Theoretisch ginge natürlich auch was aus der Fitness-, Trekking-, Stadtrad-Ecke, diese sind aber i.d.R. schwerer und eher unsportlich ausgelegt (Sitzposition, Sitzwinkel), also nicht perfekt auf deine Anforderungen passend.

Anstatt des Cyclocrossers, kannst du, wenn es ums Geld geht, auch ein gutes gebrauchtes Rennrad nehmen und dies mit dickeren Reifen (meist ist bei 25er Breite Schluss, manchmal passen auch 28er) und Schutzblechen aufrüsten. Sowas fahren viele Rennradler, so auch ich, als Winter-/Schlechtwetterrad.

Spaetzle
11.05.2014, 12:34
Beim cyclocrosser haste halt den Rennrad Lenker, den ich persönlich viel sinnvoller finde als nen geraden Lenker am mtb und die scheibenbremsen machen bei schlecht Wetterfahrten schon nen Riesen Unterschied zu Rennrad Felgenbremsen. Und du hast den Verschleiß an der Felge nicht.

Das canyon ist auch Super. Ich bin stevens fanboy und kaufe lieber beim lokalen Dealer als bei nem Versender. Hab das Vapor seit ein paar Tagen. Klasse Rad. Wiegt nicht viel mehr als mein Rennrad.

Hannness
11.05.2014, 12:49
Danke für eure Antworten, die Dinger sehen ja ganz schick aus und scheinen ganz gut auf meine Anforderungen zu passen. Werde mich mal Richtung Cyclocrosser umschauen.



PS: Bei der Distanz könnte man auch über ein Pedelec nachdenken. Also ein E-Bike. Abhängig davon, ob es eine Duschmöglichkeit auf der Arbeit gibt und wie es um deinen inneren Schweinehund so bestimmt ist.

An ein Pedelec hatte ich auch schon gedacht, dann aber beschlossen, dass ich es auch noch ein paar Jahre "by-fair-means" schaffe ;-) Duschmöglichkeit ist vorhanden.



Theoretisch ginge natürlich auch was aus der Fitness-, Trekking-, Stadtrad-Ecke, diese sind aber i.d.R. schwerer und eher unsportlich ausgelegt (Sitzposition, Sitzwinkel), also nicht perfekt auf deine Anforderungen passend.

War auch eine Überlegung ob nicht auch ein besseres Stadtrad ausreicht, aber eure Tips bestätigen mich, dass was sportlicheres schon besser ist.



Anstatt des Cyclocrossers, kannst du, wenn es ums Geld geht, auch ein gutes gebrauchtes Rennrad nehmen und dies mit dickeren Reifen (meist ist bei 25er Breite Schluss, manchmal passen auch 28er) und Schutzblechen aufrüsten. Sowas fahren viele Rennradler, so auch ich, als Winter-/Schlechtwetterrad.

Danke, die Spur verfolge ich mal parallel

Joachim
12.05.2014, 20:16
Überleg Dir das mit dem Rennradlenker nochmal gut. Ich hab den nicht mal am Rennrad häufig gebraucht. Wenn der Kopf fast auf Hinternhöhe hängt, ist das nicht unbedingt angenehm. Probier's bitte vorher aus!

Michael_CH
12.05.2014, 20:59
@Hannness:

Ich an deiner Stelle würde direkt zu einem Rennrad tendieren oder wegen dem winter evtl zu einem Crosser. Wenns Schnee hat ists eh mit jedem Rad beschissen zur Arbeit zu fahren.

Wegen Rennradlenker: ich finde es gibt nicht bequemeres, da die zZiten wo man das Rennrad in den Drops fährt aufgrund der heutigen Schaltungen/Geometrien ja (zum Glück) Vergangenheit sind. Und unbequem wegen der von Joachim angesprochenen Geometrie kanns dann evtl sein, wenn du ein Rennrad mit einem (zu) langen Oberrohr hast. Es gibt jedoch viele Rennradgeometrien, die eher auf "Normale" Benutzer zugeschnitten sind und dadurch eine relativ aufrechte Haltung ermöglichen. Ich fahre täglich mit meinem Rad zur Arbeit, und obwohls am Morgen eigentlich NUR berghoch geht(ca 200-250hm auf 5km, davon ca 3 flach der Rest mit Steigungsprozenten locke rum die 10%) finde ich es saubequem. Aber ausprobieren ist sicher wichtig, aber lass dich nicht vom Lenker abschrecken.

Edit: Ich fahre das CR1 von Scott, ist z.b. eines mit einer (für mich) sehr angenehmen Geometrie. Ein reinrassiger Renner wäre für mich aufgrund der zu gestreckten Haltung nichts für den Alltag.

Spaetzle
12.05.2014, 21:22
Crosser ist tendentiell von der Geo komfortabler und ich lege dir wirklich Scheibenbremsen nah, wenn du auch bei Nässe unterwegs bist.

Ansonsten hat Michael recht. Es gibt eine Menge Rennräder, die eine sehr komfortable Geo haben. Modell Streckbank ist schon länger out.

Sowas hier wär noch eine feine Sache: http://www.vpace.de/t1st-speedtraveller-titan-randonneur/

Mani_
12.05.2014, 21:49
Ich würde da jetzt spontan noch das Specialized Awol in den Raum werfen.
Das AWOL ist mit Reifen von 26c bis hin zu 29x2.2 kompatibel. Bedeutet je nach Terrain anpassbar, habs schon mit MTB Lenker und breiten Reifen gesehen.

Ist aber erst im August wieder lieferbar, laut Händler in ganz Europa ausverkauft

decay
12.05.2014, 21:52
Erstaunlich wie kompliziert es ist ein Fahrrad zu finden mit dem man 15km einfach fahren kann :D

Mani_
12.05.2014, 21:54
naja, ich bin jetzt davon ausgegangen, das wenn man sich ein neues Rad zulegt nicht nur 30km auf Arbeit und zurück fährt, sondern auch mal ne längere Runde dreht.

Fl!p
12.05.2014, 23:09
In der Ebene hätte ich mit dem Big Hit schon keinen Spaß, bergauf ist es quasi das Gegenteil von Spaß... Es sei denn du bist Masochist.
Glaub so wollt ich das nochmal hören.. danke :D Hätt ich genug Geld für 2 Bikes, würd ich glaub schon zuschlagen. Da es einiges an Spaßpotential bietet. Aber ich denk ich werd mein Fokus lieber auf n schönes Hardtail oder so legen, womit ich auch mal gut ein paar Höhenmeter machen kann und trotzdem Spaß auf Trails hab. Fragt sich nur wie ich da günstig ran komm.. andres Kapitel. Danke trotzdem :)

olli_essen
13.05.2014, 06:11
Was ist "günstig"? Ich hab als hauptbike nen specialized Enduro (aus 2011 glaub ich), damals 2700€ mit 160 mm federweg (auf Stahlfeder Gabel umgerüstet) das kann quasi (auch wenn's doof klingt) alles :-)
Damit kannst du dich 6 Stunden am Gardasee mit Rucksack bergauf kämpfen aber dann auch den 601 (als Paradebeispiel für "schwierigere" Abfahrten) wieder mit viel Spaß runter, damit kann ich hier in den Hügeln 40 km sonntags Tour im den Wäldern mit Asphalt/ Feldweg / technische Single trails machen, kann ich die Stadt zum einkaufen und sonntags mit der Familie um den See...

Für den Bikepark mit größeren Sachen wie roadgap oder 4- m-Drops nehm ich dann aber doch lieber den downhiller her...

Allerdings mit immer besser werdender Fahrtechnik bin ich immer wieder fasziniert, wie gut und schnell man echt schwierige Sachen und auch mittlere Sprünge/Drops flowig ernsthaft runter heizen kann

maestro
13.05.2014, 08:00
@Hannness:

Ich an deiner Stelle würde direkt zu einem Rennrad tendieren oder wegen dem winter evtl zu einem Crosser. Wenns Schnee hat ists eh mit jedem Rad beschissen zur Arbeit zu fahren.



Ich fahre nen Stevens Crosser. Täglich zur Arbeit ca. 17 km / 300 Hm. Auch im Winter. In den Crosser kriegt man auch Winterreifen mit Breite 35 mm (Conti Winter Contact) rein. Damit fährt sichs auf Schnee (diesen Winter leider so gar nicht vorhanden) gut. Für die harten Tage einen extra LRS zum Wechseln mit Spikes...



Crosser ist tendentiell von der Geo komfortabler und ich lege dir wirklich Scheibenbremsen nah, wenn du auch bei Nässe unterwegs bist.



Mein Crosser ist komfortabel.
Ich fahr Mini V-Brakes mit gescheiten Belägen, da konnte bis jetzt noch bei keinen Bedingungen klagen...
Das Argument mit der Abnutzung der Felgen zählt allerdings.
Wie ist das mit Wechseln von LRS mit Scheibenbremsen? Da kenn ich mich nicht aus...

HolyMo
13.05.2014, 13:36
ich sag nur: cotic!


bzw. damit das hier nicht alzu uninformativ ist;
nen schönes hardtail mit 140-.160mm (pike) kann alles und macht in allen lebenslagen eines bikers spass.

ansonsten guck mal aufm bike markt nach gebrauchten enduros, oder einzelparts ;D

Fl!p
13.05.2014, 13:46
Was ist "günstig"? Ich hab als hauptbike nen specialized Enduro (aus 2011 glaub ich), damals 2700€ mit 160 mm federweg (auf Stahlfeder Gabel umgerüstet) das kann quasi (auch wenn's doof klingt) alles :-)
Damit kannst du dich 6 Stunden am Gardasee mit Rucksack bergauf kämpfen aber dann auch den 601 (als Paradebeispiel für "schwierigere" Abfahrten) wieder mit viel Spaß runter, damit kann ich hier in den Hügeln 40 km sonntags Tour im den Wäldern mit Asphalt/ Feldweg / technische Single trails machen, kann ich die Stadt zum einkaufen und sonntags mit der Familie um den See...

Für den Bikepark mit größeren Sachen wie roadgap oder 4- m-Drops nehm ich dann aber doch lieber den downhiller her...

Allerdings mit immer besser werdender Fahrtechnik bin ich immer wieder fasziniert, wie gut und schnell man echt schwierige Sachen und auch mittlere Sprünge/Drops flowig ernsthaft runter heizen kann

Das klingt halt schon fein. So viel Geld hab ich nur leider nich =( Das besagte würde 650€ kosten, weiß net ob ich noch mehr raushandeln könnte. Muss mich halt mal umschauen wo ich n schönen Allrounder günstig herbekomme. Alles nich so einfach :D

Bl4ckscream
13.05.2014, 21:33
kann ich die Stadt zum einkaufen

"könnte" ich nicht ;) mir wurden schon deutlich billigere hobel geklaut.
Inzwischen sicher ich selbst 700€ bikes mit motorradkette. (selbst in der garage^^)

ist wie mit ski, entweder kompromiss oder mehrere.

Michael_CH
14.05.2014, 07:00
Oder einfach gut versichern. so kannst du das Rennrad/Bike auch mal entspannt während 1-2h stehen lassen.

olli_essen
14.05.2014, 09:50
Das klingt halt schon fein. So viel Geld hab ich nur leider nich =( Das besagte würde 650€ kosten, weiß net ob ich noch mehr raushandeln könnte. Muss mich halt mal umschauen wo ich n schönen Allrounder günstig herbekomme. Alles nich so einfach :D

Schon mal im IBC News gebrauchtmarkt geschaut?

Bl4ckscream
14.05.2014, 14:01
Oder einfach gut versichern. so kannst du das Rennrad/Bike auch mal entspannt während 1-2h stehen lassen.

hatt ich auch. mir wurd auch alles erstattet. Für das eine hat mir die Versicherung mehr gezahlt, als ich jemals noch dafür aufm Markt bekommen hätte ;)
Trotzdem hab ich das satt (und die Versicherung wahrscheinlich auch.) Binnen 2 Wochen sind mir mal 2 Bikes abhanden gekommen. Und das ist zwar Pech, aber alles andere als ortsabhängig inzwischen..

Naja ist hier ja nicht die Frage, würde allerdings trotzdem immer um die 100€ für n ordentliches Schloss einplanen^^
Letztendlich kriegen die jedes geknackt, aber die dicken Teile schützen zumindest vor Spontandiebstählen am hellichten Tag.

GoRiLLa#1
14.05.2014, 15:56
Da hier grade Thema Fahrradversichrung ist:
Welche ist zu empfehlen (Deutschland) und wie viel habe ich etwas einzuplanen?

Timo74
14.05.2014, 18:54
Fahrrad kann meist relativ gut bei der Hausratsversicherung mitversichern. Wenn das geht, ist das meist billiger als eine reine Fahrradversicherung. Falls ich mich täuschen sollte: Bitte Alternative posten, ich muss die Radsammlung eines 5 Personenhaushalts versichern... ;)

Bl4ckscream
15.05.2014, 00:47
Fahrrad kann meist relativ gut bei der Hausratsversicherung mitversichern.

Nein stimmt genau, bei mir lief es auch über die Hausrat und hat super geklappt.
Hab mehr oder minder jedesmal den Neuwert des Bikes erstattet bekommen, auch wenn es nur noch die Hälfte oder weniger wert war.. also quasi echt gewinn gemacht ;) (bezieht sich aber auf Räder unter 1000€, das Teure was sie mir von der Wandhalterung aus der Garage geklaut haben, war nicht versichert, da nicht abgeschlossen - deswegen auch immer in der Garage abschließen liebe Kinder, nicht nur damit sie nicht geklaut werden, sondern damit die Versicherung auch zahlt!).
Geh mal davon aus dass für Bikes ab 1000€ ne seperate Versicherung ggf. Sinn macht, da wird die Hausrat irgendwann ihre Grenzen haben..

domiheyLA
15.05.2014, 06:27
war nicht versichert, da nicht abgeschlossen -.

es war "nicht abgeschlossen"?

mir wurde meins auch mal aus der garage geklaut, war auch nicht abgeschlossen, aber ex post natürlich schon....

kam dann 6 monate später bei einer hausdurchsuchung in der gleichen stadt bei einem verdächtigen wieder zum vorschein - zusammen mit 50 anderen bikes.

hausratversicherung hat neupreis bezahlt. das bike war 15 jahre alt.

Bl4ckscream
15.05.2014, 12:23
man sollte noch erwähnen, dass die garage wegen einer grillfete offen war ;)
Hätt natürlich es als abgeschlossen angeben können, seitdem wird das auch so gehandhabt^^ (bzw. seit dem hab ich wirklich auch immer alles ankettet und abgeschlossen)

Globemaster
20.05.2014, 21:48
Hat von euch einer Erfahrung mit der Evoc Bike Travel Bag?

Ich fliege für 4 Monate nach Madeira und kann mir nicht wirklich vorstellen, auf mein geliebtes Bike zu verzichten...
Allerdings sollte es auch heile dort ankommen.
Ich habe ein bisschen die Hoffnung, dass das Bodenpersonal mit 'ner Tasche vorsichtiger umgeht als mit einem robuster erscheinenden Koffer.

Oder kann mir hier jemand noch eine andere Variante empfehlen?
Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Spaetzle
21.05.2014, 21:07
Ich habs. Bin einmal damit nach Sardinien geflogen. Hab noch Zettel drangemacht, dass der Inhalt zerbrechlich ist. Hat gut funktioniert. Kann allerdings immer was passieren. Aber mitm Koffer auch.

Globemaster
22.05.2014, 00:09
Ok, vielen Dank erstmal. Das heißt also, du vertraust dem Teil genauso wie anderen Verpackungen auch?
Das mit dem Hinweis ist eine gute Idee, werde ich wohl auch so machen!

Hat sonst jemand noch mtb reise/flug Erfahrung?

Globemaster
22.05.2014, 00:10
Ok, vielen Dank dafür. Das heißt also, dass du der Evoc genauso vertraust wie anderen Verpackungen auch?
Das mit dem Hinweis klingt sinnig, werde ich wohl genauso machen!

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit mtb auf Flugreisen?

Michael_CH
22.05.2014, 06:49
Ja, abe rich habe den "Budget-Approach" genommen, d.h. Fahrrad-Kartonschachtel beim Händler abgeholt, Rahmen und andere Teile zusätzlich abgepolstert, und ab ins Flugzeug. Ist tiptop gegangen.

Globemaster
22.05.2014, 13:14
dann frag ich bei meinem auch Händler mal nach, danke :)

jensr
23.05.2014, 06:46
... und falls dein Händler nicht rausrückt, einfach einen gebrauchten Bike Versand Karton der üblichen Bike Versender besorgen. z.B. Canyon ->> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-sortierung:preis/canyon-bikeguard/k0

domiheyLA
23.05.2014, 08:59
man kann die bikes zunindest in zürich für 7.-/bike in einen entsprechenden karton einpacken lassen. die dinger sind so robust, wir konnten sie 3 wochen lang hinten im auto transportieren und die bikes drauf hin und her schieben und sie beim rückflug wieder verwenden...

Globemaster
23.05.2014, 13:28
cool, danke für die vielen Antworten :)
Da ergeben sich ja preislich auch reizvollere Möglivhkeiten zu ner Tasche :D

Spaetzle
05.06.2014, 10:47
Hab gestern mein Auto abgegeben. Brauche daher jetzt ein verkehrstüchtiges Fahrrad für die Stadt.
Möchte dafür nicht viel Geld ausgeben. Eine Idee ist nun, meinen Crosser umzubauen (Schutzbleche, Gepäckträger, ggf. Lichtanlage), wobei der mir eigentlich zu Schade zum verschrammeln ist. Andererseits hat er Disc Bremsen und fährt halt gut. Mit was juckelt ihr so zur Arbeit? Irgendwelche guten Tipps?

Michael_CH
05.06.2014, 12:13
@Spaetzle
Ja da stellt sich beimir zuerst die Frage nach Distanz und (eventuell vorhandener) Höhendifferenz.

Spaetzle
05.06.2014, 12:38
Der reine Arbeitsweg sind 7km pro Strecke. Aber dann kommen ja noch weitere Nutzfahrten hinzu. Denke mal so ca. 25km pro Tag. Alles flach.

Zorro
05.06.2014, 15:24
sehr sinnvoll Sport und nötige Strecken zu verbinden. Ich finde die Hauptentscheidung beim Stadtrad ist oft zwiscehn schnell/bequem (als ein eher neues Rad) und alltagstauglichkeit(einfach grundlos mit leichtem Schloss stehen lassen können) die Hauptentscheidung.
Hier in Ibk ist das recht klar, weil man nach 300m eh schon wieder am Stadtrand steht :D in B vmtl ja, ein gebrauchter "Crosser" (also alles was etwas sportlicher ist als ein Damenrad und kein Rennrad ist) oder gebrauchtes älteres Rennrad.

Timo74
05.06.2014, 15:35
Kommt in der Tat auf die Distanz an: ich fahre mit nem alten Damenrad zur Arbeit und in der Stadt. Vorteil: wird nicht geklaut. Für die Freizeit habe ich ein gutes MTB. Vorteil: Arbeit und Freizeit schön getrennt.

Spaetzle
05.06.2014, 16:03
Also entweder kaufe ich das hier: http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=150&cou=DE&lang=de_DE
Oder nehme meinen Crosser: http://www.velophil.de/typo3temp/pics/6fc591eee1.jpg

Der Crosser ist halt schon da und müsste "lediglich" aufgerüstet werden. Allerdings blutet mir dabei etwas das Herz, den im Alltag runterzurocken (ginge aber, hab noch nen anderen :-)))

Das Stadtrad bedeutet schon wieder ne größere Investition, worauf ich eigentlich keine Lust habe. Dafür kann man das dann auch beruhigt mal wo stehen lassen und man sitzt vielleicht auch komfortabler drauf.

Mhhh

Michael_CH
05.06.2014, 16:06
Scheiss auf Komfort. Wenn man sich sportliche Räder gewöhnt ist, nervt man sich nur wenn man auf einem langsamen City/Trekking Rad sitzt und pedalt.
Ich empfehle Crosser oder altes Rennrad umzurüsten (d.h. Schutzblech, mehr braucht man nicht, ausser ein solides Schloss und Gepäckträger falls du ne Tasche dranhängen willst. wenn du keine solchen taschen hast, erübrigt sich der Gepäckträger)).

David_
05.06.2014, 17:49
+1, auf den komfort darfst echt net zu sehr schauen
kauf/verwende einfach ein rad das dir spaß macht, dann fährst du au gern und viel!
ich fahr n fixie mit 23er reifen und ca. 10bar in der stadt, leider gibts auch straßen auf denen das ganze recht unentspannt ist und ich n bissl slalom fahren muss, aber unterm strich machts sau spaß und mit nem normalen bike würd ich nieee soviel fahren wie ichs mit dem tu ;)
is allerdings auch nur mein schönwetterfahrrad, also is sowas schon mal raus für dich. fixie und schutzblech harmoniert nämlich nicht so gut :D
würd mich deshalb michaels vorschlag anschließen.

Timo74
05.06.2014, 18:31
ich würd's so machen: für 50€ ein gebrauchtes Rad das man auch mal am Bahnhof abstellen kann. Die gesparten 550€ würde ich dann in den Crosser stecken (zBsp in einen weiteren LRS, etc). Wenn man gute sportliche Räder gewöhnt ist, wird man mit den Stadträdern nicht glücklich. Da ist es meiner Meinung nach egal ob Gebrauchtrad oder neues Stadtrad.

Spaetzle
05.06.2014, 18:39
Jut..Dann also der Crosser. Mir grausts davor, den mit Schutzblechen und Gepäckträger zu verunstalten.
Habt ihr ne Fahrradversicherung? In der Hausrat ist das ja sicher nicht mit drin (bei Diebstahl ausser Haus)?!

decay
05.06.2014, 18:52
http://www.ebay.de/itm/Halber-Preis-FATMODUL-Premium-Rennrad-MTB-7005-Alu-Rahmen-RC01-SX01-SX03-/330873607439?_trksid=p2054897.l4275

Sowas bin ich jahrelang in der Stadt gefahren, alte MTB Laufräder mit Schwalbe Marathon, 1x vorne, 9x hinten, Scheibe, alte Kurbel, alte Kassette, Schutzbleche... ging wie die Seuche und hat mich weniger als 300 Euro gekostet :)

Hausrat deckt im Normalfall 2% der Versicherungssumme für Fahrraddiebstahl, sollte auch so in der Police stehen. Kann man z.B. auf 4% erhöhen lassen.

Bl4ckscream
05.06.2014, 23:14
yey DIY :O0:

Snupplord
11.06.2014, 17:10
Nachmittagstour um den Zürichsee - es ist ja schliesslich Sommer mit 33° ;)
http://fam-jud.ch/zsee.jpg

osti
21.06.2014, 10:55
paar Bilder von der Feiertagsradltour


https://farm4.staticflickr.com/3926/14273926937_eb2fb4f3fb_b.jpg

https://farm3.staticflickr.com/2905/14273777948_efcd805893_b.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5496/14459265914_08f8bd4826_b.jpg

https://farm4.staticflickr.com/3910/14459013372_3cbcc54c3f_b.jpg

https://farm4.staticflickr.com/3885/14457038731_f788c4a907_b.jpg

https://farm3.staticflickr.com/2921/14480549983_c31a5d9a65_b.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5318/14273946217_1d452e49cc_b.jpg

https://farm4.staticflickr.com/3911/14460396185_97e0765cd4_b.jpg

domiheyLA
21.06.2014, 20:48
sehr schön

olli_essen
21.06.2014, 20:57
Sehr schön :-)

pommodore
30.06.2014, 12:08
Hat jemand von euch zufällig eine "enduro"-Federgabel rumstehen, die nicht mehr benötigt wird und daher zum Verkauf steht. Meine Durolux spinnt seit dem Wochenende und ich bräuchte kurzfristigen Ersatz dafür. Federweg sollte 150- 160mm sein, Gabelschaft muss dank dem alten Rahmen durchgehend 1 1/8 Zoll sein. Absenkung brauch ich nicht, Coil wäre mir allerdings lieber als eine Luftgabel.

belzebub23
30.06.2014, 21:38
Hello,

hier mal ein kleiner No-Budget Movie von Kumpels von mir, ziemlich geil gemacht mit geilen Spots und sau sympathisch ;)
schaut's ihn euch einfach mal an ;)


http://vimeo.com/81924272

grüße Uschi

Steirerspur
01.07.2014, 07:35
net schlecht!

decay
01.07.2014, 09:53
Geil, könnten sich alle möglichen Leute mal was von abschneiden um endlich mal bissl Atmosphäre in ihre Filme zu bekommen :)

Brecher
01.07.2014, 12:49
Liebevoll gebaut auf jeden Fall! Kettensäge ohne Schnittschutzhose ist allerdings weniger zu empfehlen hab ich mir sagen lassen... ;)

Zorro
01.07.2014, 13:59
Liebevoll gebaut auf jeden Fall! Kettensäge ohne Schnittschutzhose ist allerdings weniger zu empfehlen hab ich mir sagen lassen... ;)

erstens: find ich auch.
zweitens: quatsch. Hab schon als 12jähriger Bäume gefällt und man sieht ja was daraus geworden ist ;)

campagnard
01.07.2014, 14:06
---

Brecher
01.07.2014, 19:48
Haha! Na wenn ihr das wisst, is ja gut ;) Hab jetzt persönlich noch keinen Baum gefällt, aber mehrfach gehört, dass man zum Führen einer Kettensäge auch höchstoffiziell nen Kurs machen müsste. Oder ist das auch Quatsch? Allgemein hab ich vor motorisierten Sägen aller Art den größten Respekt. Mag auch daher kommen, dass meine Mutter aus ner Schreinerfamilie kommt. Kann ja aber jeder machen wie er will... ;)

decay
01.07.2014, 20:44
Kurs ist nicht verkehrt, Schutzkleidung auch, vor allem Hose und Schuhe. Wenn das Ding zurückschlägt dann kanns böse ins Auge gehen. Ebenso wenn ein Defekt auftritt und die Kette nicht mehr übers Schwert läuft.
Wer einmal bissl Holz im Garten macht ist sicherlich auch etwas angespannter als jemand, der 3-4 Stunden damit arbeitet, passieren kann trotzdem genug.

Mein Vater hat sich das Bein mit nem 60er Schwert schon ganz schön kaputt gemacht, das war halt in den 60ern, als Kettenbremsen etc. noch eher wenig verbreitet waren, kann heute aber auch noch 1:1 passieren.
Kenn auch noch ein paar Unfälle im Bekanntenkreis von an und für sich sehr erfahrenen Waldbauern, sind schon sehr böse Geräte, selbst Elektrosägen.

Zorro
02.07.2014, 00:05
ist das gleiche wie mit nem Airbag oder der Helmdiskussion oder der Verwarnwestung. Der Mensch ist leider oft so gestrickt, dass man sich bei sichereren Umgebungungen dümmer verhält und letztlich sein Risiko erhöht also ohne diesen vermeintlich "sicheren" Umstand. Das ist ein wiss. Fakt. Ob man sich jetzt nen Lawinenrucksack kauft, beim Kuchentransport sich die schwerste Bikeverletzung seines Lebens zuzieht (es darf gelacht werden) oder Holz im Wald macht.
Wenn ich da seh, wer mit so nem behämmerten Schein rumwedelt und meint er wäre der große unbesiegbare H-Man, dabei aber grad seine dritte Halbe verdaut und auch sonst sein Hirn grad vergessen hat... puh. Schnell weg. Oder Kamera raus. ;)

freak
02.07.2014, 09:17
Haha! Na wenn ihr das wisst, is ja gut ;) Hab jetzt persönlich noch keinen Baum gefällt, aber mehrfach gehört, dass man zum Führen einer Kettensäge auch höchstoffiziell nen Kurs machen müsste. Oder ist das auch Quatsch? Allgemein hab ich vor motorisierten Sägen aller Art den größten Respekt. Mag auch daher kommen, dass meine Mutter aus ner Schreinerfamilie kommt. Kann ja aber jeder machen wie er will... ;)

man braucht den schein prinzipiell nicht, verpflichtend ist er nur für das "gewerbliche führen einer motorsäge", daher hab ich den mal zum beginn meiner karriere als forstwirt machen müssen. da macht das auch durchaus sinn, zumal wie decay scon angesprochen hat wirklich immer wieder was passiert. im "privaten" bereich passiert vermutlich unglaublich viel mehr, mir wird eigentlich jedesmal schlecht wenn ich sehe wie irgendjemand mit einer motorsäge hantiert, in der regel wird da so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
02.07.2014, 09:22
So wie bei Leuten ohne Skikurs und schweizer Pistenabzeichen, wa.

osti
02.07.2014, 18:12
für den Internet-Kettensäger (http://forum.motorsaegen-portal.de/viewforum.php?f=11)

es gibts ja für alles mögliche und unmögliche im Leben Foren :o

Digga
02.07.2014, 19:13
für den Internet-Kettensäger (http://forum.motorsaegen-portal.de/viewforum.php?f=11)

es gibts ja für alles mögliche und unmögliche im Leben Foren :o

Sogar mehr User als dieses Forum hier :D
Stell dir das mal andersrum vor: "Skifahren... für was für nen Blödsinn es doch Foren gibt" :D

domiheyLA
03.07.2014, 06:38
die philosophie dieser typen ist aber eine ähnliche: "besser man hat was und braucht es nicht, als man braucht was und hat es nicht"

von der signatur von einem, unter 6 verschiedenen kettensägen...


Sent from my iPad using Tapatalk

jensr
03.07.2014, 07:30
-->
http://www.youtube.com/watch?v=nv_AYaX1_pk

!! :)

obi wan kenobi
03.07.2014, 08:11
die philosophie dieser typen ist aber eine ähnliche: "besser man hat was und braucht es nicht, als man braucht was und hat es nicht"

von der signatur von einem, unter 6 verschiedenen kettensägen...



Verstehe ich nicht! - nur weil ich 6 verschiedene Ski habe sind die mit uns doch ü b e r h a u p t nicht vergleichbar...

:rolleyes:


P.S: Was zur Hölle macht man mit 6 verschiedenen kettensägen?

Bl4ckscream
03.07.2014, 10:39
steine klopfen

domiheyLA
04.07.2014, 15:25
-->
http://www.youtube.com/watch?v=nv_AYaX1_pk

!! :)

alter.


Sent from my iPad using Tapatalk

Joachim
05.07.2014, 11:56
Frust herrscht!
Kennt sich jemand etwas mehr mit Fahrradbeleuchtung aus als ich?

Ich habe einen Shimano Deore DH-T780 (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-deore-xt-dh-t780-nabendynamo/aid:515907) Nabendynamo, inkl. Überspannungsschutz.
Dieser speist meinen Frontscheinwerfer "B + M Lumotec IQ Cyo Premium T senso plus (http://www.roseversand.de/artikel/b--m-lumotec-iq-cyo-premium-t-senso-plus-frontscheinwerfer/aid:709237)".
Mein Rücklicht ist ein B + M Toplight Mini plus (http://www.roseversand.de/artikel/b--m-ruecklicht-toplight-mini-plus/aid:564660) direkt an die Ausgangskabel des Frontscheinwerfers angeschlossen. Da ja der Nabendynamo einen Überspannungsschutz hat, habe ich zwischen Front- und Rücklicht keinen Überspannungsschutz (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-sm-dh10-ueberspannungsschutz/aid:196629) eingebaut.

Vor einigen Monaten ist die Standlichtfunktion des Rücklichts ausgefallen. Alles andere funktionierte aber brav weiter.
Vor zwei Wochen fiel dann das Hauptlicht des Frontscheinwerfers aus. Ich habe das festgestellt, als ich abends mit Licht heimfahren wollte, und beim Einschalten nur noch das Standlicht des Frontscheinwerfers schwach leuchtete bis der Stromspeicher leer war. Das Rücklicht ging bei dieser Gelegenheit komplett nicht mehr.

Ich habe das ganze System jetzt demontiert und durchgecheckt. Inzwischen leuchtet der Front- und Rückscheinwerfer wieder ganz schwach. So ist das aber nicht brauchbar.

Ich finde den Fehler einfach nicht.

Den Ausgang des Dynamos habe ich gemessen. Er liefert je nach Drehzahl um die 20V AC.
Die Scheinwerfer habe ich auch getestet indem ich einen 9V-Block hingehalten habe:
Das Rücklicht leuchtet damit brav. Nur die Standlichtfunktion scheint tatsächlich in the ass zu sein. Sobald ich mit der Spannung weg gehe, wird's komplett dunkel.
Auch der Frontscheinwerfer gibt volles Licht aus allen LEDs wenn ich den 9V Block an das Kabel vom Dynamo halte. Auch die Standlichtfunktion funktioniert. Wenn ich den 9V Block entferne habe ich noch ein, zwei Minuten Licht aus den Hilfs-LEDs.
Interessanterweise leuchtet alles auch, wenn ich die Batterie an den Ausgang des Scheinwerfers halte.

Auch wenn ich dann das Rücklicht noch an den Ausgang des Frontscheinwerfers hänge, habe ich überall volles Licht.

Mir kommt es vor, als lieferte der Dynamo doch nicht die normale Leistung. Kommt mein Multimeter etwa nicht mit der Wechselspannung klar? Es hat doch extra eine AC-Funktion. Der eingestellte Spannungsbereich passt auch. Spinnt das irgendwie, wenn die Frequenz anders als 50Hz ist?

Ich häng als nächstes einen anderen Nabendynamo dran. Bin gespannt was dann passiert.
Seid Ihr auch der Meinung, dass ich am Rücklicht keinen Überspannungsschutz brauche?

Hat irgendjemand einen neuen Strohhalm, an den ich mich klammern könnte? ;-) Danke!
Schönes WE!

Nachtrag: Kaum zu glauben, der Dynamo ist defekt. An einem anderen funktioniert mein Licht.

Globemaster
03.08.2014, 14:17
Hat von euch jemand Kontakte zur MTB Szene auf Madeira oder ist im Laufe des Sommers selbst noch hier?
ICh bleibe bis Ende Oktober...

osti
03.08.2014, 18:08
wieso? was brauchst denn? Kollege war schon mehrfach dort und hat afaik ne Reportage über die örtliche Enduro-Szene verfasst.

Globemaster
03.08.2014, 18:20
Nunja, ich würde gerne mit irgendwem ein paar Allmountain/Enduro Touren fahren, mich shutteln lassen und den Service einer Standpumpe genießen...
Und das ganze SONNTAGS, bis ende Oktober.
Arbeite hier an einer Tauchbasis und habe Sonntags meinen freien Tag :D
Ich habe mein eigenes Bike dabei, bräuchte also nurnoch nen Guide, allerdings sind organisierte Touren seltenst am Sonntag :/

Aber cool, dachte ich mir doch dass von euch jemand einen kennt der einen kennt der verwandte Bekannte hat ;D

osti
03.08.2014, 19:04
ich funk den Kollegen mal an...

Globemaster
03.08.2014, 19:36
Prima, danke :)
dein Kollege ist nicht zufällig einer dieses verrückten Abenteuer/Selbstmord/geile Geheimtrails fahren -Teams
aus der FREERIDE, oder?

osti
03.08.2014, 19:45
hier der Link: http://thory-foto.com/fahrradtouren/bergradel/26-biketouren-auf-madeira

Kontakte am Ende der Seite. ;)

Globemaster
03.08.2014, 21:05
ja nice :D vielen Dank :)

pommodore
13.08.2014, 21:22
das kurze trockene Zeitfenster in den letzten Tagen genutzt:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=36698&d=1407961239

decay
14.08.2014, 13:17
Ah, das Heckler jetzt auch hier :) Schön :)

Meine Fuhre vor nem Jahr, inzwischen recht viel geändert... Eigentlich bräucht ich mal ne andere Gabel, wo jetzt jeder mit Luft fährt, aber andererseits wird das Nomad dann einfach zu leicht :D

http://fstatic3.mtb-news.de/f/kt/nh/ktnh9lq23xcx/large_DSC00813.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1436147)

domiheyLA
14.08.2014, 13:46
schlammschlacht vom letzten mal

36699

pommodore
14.08.2014, 19:57
Ah, das Heckler jetzt auch hier :) Schön :)

Meine Fuhre vor nem Jahr, inzwischen recht viel geändert... Eigentlich bräucht ich mal ne andere Gabel, wo jetzt jeder mit Luft fährt, aber andererseits wird das Nomad dann einfach zu leicht :D


Schaut wirklich super aus, dein Nomad. Ich befürchte, das macht richtig Laune zu fahren.
Falls du aber unzufrieden damit bist, kann ich dir gerne einen Tausch Heckler/Nomad anbieten. Ich würde dann auch das harte Opfer auch mich nehmen, mit einer nahezu unfahrbaren Vox Van auf Touren zu gehen ;)

osti
14.08.2014, 20:39
mit dem oldschool 26" Schrott kann man doch eh kein Meter mehr fahren! ;)

Bl4ckscream
14.08.2014, 21:40
mit dem oldschool 26" Schrott kann man doch eh kein Meter mehr fahren! ;)

jahahaha..

osti
15.08.2014, 10:18
geile Slide-show mit tollen Bildern
http://vimeo.com/103384864

decay
15.08.2014, 10:38
Schaut wirklich super aus, dein Nomad. Ich befürchte, das macht richtig Laune zu fahren.
Falls du aber unzufrieden damit bist, kann ich dir gerne einen Tausch Heckler/Nomad anbieten. Ich würde dann auch das harte Opfer auch mich nehmen, mit einer nahezu unfahrbaren Vox Van auf Touren zu gehen ;)

Wennst nen XL Rahmen willst könnte das durchaus zum Verkauf stehen nächstes Jahr. Mal sehen.

Brecher
16.08.2014, 18:34
geile Slide-show mit tollen Bildern

Sau gute Dinger dabei. Das Bild bei 0:40 find ich großartigst. Was ich schade find ist (und das ist was, was ich bei recht vielen Fotografen im Sport-Bereich seh), dass er mit Blitz einfach nur mittelmäßige Sachen macht. Das vorletzte Foto ist die Ausnahme zur Regel. Mit natürlichem Licht ist er soooo viel besser!

pommodore
17.08.2014, 21:37
Wennst nen XL Rahmen willst könnte das durchaus zum Verkauf stehen nächstes Jahr. Mal sehen.

Bin leider nur 185 cm klein, XL wird wohl zu groß sein. Eine kurze Probefahrt im nächsten Jahr wäre aber wohnorttechnisch ziemlich unkompliziert hinzubekommen. Meld dich einfach, wenn du dich von dem Rahmen wirklich trennen willst.

Bl4ckscream
18.08.2014, 13:33
Bin leider nur 185 cm klein, XL wird wohl zu groß sein.

geschmackssache.

edit: also ich fahr mit 184cm XL (hab aber auch lange beine und affenarme ;))

Jay-Zee
09.10.2014, 11:49
Kleine Anregung für alle Mountainbiker :eek:


http://www.youtube.com/watch?v=xQ_IQS3VKjA#t=312

Joachim
11.10.2014, 12:05
Ich verlinke hier mal den Bericht zu unseren Tourenrad-Ferien auf Kreta. Ist viel Text und Bilder. Das hier als TR zu machen wär etwas aufwändig, daher der schnöde Link. Sorry.

Kreta Per Rad, Reisebericht (http://joachimspengler.wordpress.com/2014/10/08/kreta-mit-dem-tourenrad/)

jensr
16.11.2014, 10:19
Tach zusammen,

vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp für mich. Ich bin auf der Suche nach ein paar zusätzlichen Knieprotektoren für das Winterhalbjahr. Ich drohe aber gerade im Meer an Knie-Protektoren die Übersicht zu verlieren, gerade auch weil man die entscheidenden Details online oft nicht erkennen kann.

Ich suche einen eher leichten, dauerhaft fahrbaren Knie-Protektor (nicht einen für nur bergab). Dieser ist für Allmountain Touren Einsätze gedacht. Er soll sich komplett öffnen lassen, so das man ihn mit Schuhen an- und ausziehen kann und er sollte über eine lange Radlerhose passen.

Hintergrund: Meine beiden bisherigen Protektoren (G Form, Troy Lee) sind beide zum reinschlüpfen, lassen sich also nicht öffnen. Im Sommer kein Problem, da ich sie eh ständig anhabe beim fahren. Im Winter aber doof, da nur so lange zu tragen, wie man noch mit Kniesocken und Shorts klarkommt. Wird es zu kalt, so das man lange Radler unter den Shorts tragen muss, bekommt man die Protektoren nicht mehr drüber. Zumindest nicht ohne sich zum Affen zu machen. Lange weite Gore Hose und Protektor drunter ist auch erst was, wenn es so richtig kalt ist. Also für 90% des NRW Winters nicht. ;)

Ob der Protektor eher robust (Hartschale, Plastikoptik) oder weich (leichtes Schaumstoffpolster) ist, ist erstmal zweitrangig. Hauptsache man kann ihn gescheit öffnen und anziehen.

Über Tipps würde ich mich freuen. :)

Wetzi75
16.11.2014, 20:53
Preis- Leistung unschlagbar :D

http://www.ebay.de/itm/like/291084226373?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN _HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

osti
29.11.2014, 16:53
wenn man Ende November einen der besten Biketage hat, dann läuft doch was gewaltig schief!

https://farm9.staticflickr.com/8591/15906242175_d85a1717b5_b.jpg

carlown
29.11.2014, 22:23
genau das selbe haben wir uns heute auch gedacht, jedoch lumpen lass ma uns sicher nicht :D ... also rauf auf 1900m

Pyhrn/Priel - sollte da nicht normal was weisses rüber glänzen?:
http://i59.tinypic.com/2vcb5eb.jpg

Speicherseen sind voll, was fehlt ist die Kälte:
http://i58.tinypic.com/2myou9d.jpg

Mc4air
05.12.2014, 00:05
In der schönsten Bike-Woche vom ganzen Jahr hatte ich nun mein Bike in der Werkstatt, aber der Mech konnte mir auch nur mit einem "Achja, das ist bei denen so" helfen.

Und zwar habe ich ein Canyon AL Hardtail mit Avid Elixir Bremsen. Und manchmal (manchmal auch nicht) vibriert das ganze Bike beim Bremsen???
Ich weiss, dass das ein bekanntes Avid Problem ist, aber nach etwa 10min grob durchlesen von 1000 Bike-Foren, sieht mein Problem scheinbar doch ein wenig anders aus?
Bei mir vibriert effektiv der ganze Rahmen, bis hin zum Lenkerende, nicht nur der Hinterbau, und es kommt auch von der Vorder- und Hinterbremse. Begleitet von knochenmarkdurchdringendem Knarzen und sehr schlechter Bremsleistung (hinten gar keine mehr). Habe mal die Bremsbeläge angeschliffen (welche weder total neu, noch uralt sind), das hat jetzt kurz geholfen, aber das Problem kommt schon wieder. Diesmal erst hinten. Ein Arbeitskollege mit Speci Hardtail hatte das selbe Problem und hat nun auf XT Scheiben gewechselt, seither sei Ruhe. Er habe vorher schon etwa jeden erhältlichen Bremsbelag ausprobiert.
Muss ich tatsächlich auch die Scheibe wechseln, oder gibts noch eine günstigere Variante, welche ich ausprobieren könnte?

osti
05.12.2014, 08:13
das kann so viele Ursachen haben und ist oft eine Kombination aus allen möglichen Dingen. Bremsscheiben, Beläge, Gabel, Rahmen, Speichenspannung usw. Wenn man eine Komponente ändert, dann kann es weg sein, weil sich was am Gesamtsystem geändert hat, es muss aber nicht die eigentliche Ursache sein. Bremsbeläge und Scheiben tauschen ist halt der günstigste Ansatz. Ich hatte schon zig Scheibenbremsen und es gab immer mal Kombinationen, die nicht gut funktioniert haben. Gerade erst bei der Saint von den original Shimano Icetech-Belägen auf was anderes gewechselt und die neuen Beläge gehen mal gar nicht. Genauso am Stadtrad. Die Alfine-Bremsen gegen Magura getauscht und plötzlich rubbelt es vorne wie Hulle, wo vorher noch Ruhe war. -.-

Fazit, es gibt so viele Parameter, dass man es nicht auf einen festmachen kann.

Mc4air
05.12.2014, 09:11
Ach kacke :D
Aber danke für die schnelle Info!

jensr
05.12.2014, 09:35
Zuerst mal ein paar Infos bitte:

- Welche Elixir genau?
- Organische- oder Sintermetall-Beläge?
- Welche Scheiben?
- War das bike neu oder gebraucht gekauft?

Ich habe mit meiner Billigelixir (Elixir3) auch immer Probleme gehabt. Mit den höherwertigen Elixir CR und 9 hingegen gar keine. Da liegt imho durchaus ein Qualitätsunterschied in den Kolben.

ich würde mal folgendes prüfen:

1) Sind die Scheiben gerade und ausreichend dick (min. 1,5mm)
2) Sind die Kolben beidseitig freigängig? Gerade die Elixir 3 bremst schon mal sehr einseitig, während ein Kolben klemmt.
3) Mal richtig ordentlich die Scheiben reinigen. Wasser, Bikereiniger, dann reiner Reinigungsalkohol.
4) Danach neu einbremsen und testen.

swissmade
05.12.2014, 12:00
Man liest und hört ja eigentlich nur Schlechtes von den Elixir-Bremsen. Ich habe an meinem einen Bike, welches sehr oft benutzt wird und schon 5 Jahre alt ist, die Elixir 5 dran, habe immer noch keine Probleme und finde sie absolut spitze! Wenn man noch bedenkt, wie wenig die kostet!??! Hatte noch keine Bremse unter der Zeigefingerkuppe, die auch nur annähernd mit weniger Kraftaufwand und/oder präziser betätigt werden kann.
Ja, ich bin ein echter Fan. :cool:

Mc4air
05.12.2014, 15:39
Zuerst mal ein paar Infos bitte:

- Welche Elixir genau?
- Organische- oder Sintermetall-Beläge?
- Welche Scheiben?
- War das bike neu oder gebraucht gekauft?

Ich habe mit meiner Billigelixir (Elixir3) auch immer Probleme gehabt. Mit den höherwertigen Elixir CR und 9 hingegen gar keine. Da liegt imho durchaus ein Qualitätsunterschied in den Kolben.

ich würde mal folgendes prüfen:

1) Sind die Scheiben gerade und ausreichend dick (min. 1,5mm)
2) Sind die Kolben beidseitig freigängig? Gerade die Elixir 3 bremst schon mal sehr einseitig, während ein Kolben klemmt.
3) Mal richtig ordentlich die Scheiben reinigen. Wasser, Bikereiniger, dann reiner Reinigungsalkohol.
4) Danach neu einbremsen und testen.

Elixir 7, Originalbeläge (keine Ahnung was für welche), Originalscheiben (auch keine Ahnung), kaum gebraucht gekauft. Die Beläge sind also noch locker gut.


Man liest und hört ja eigentlich nur Schlechtes von den Elixir-Bremsen. Ich habe an meinem einen Bike, welches sehr oft benutzt wird und schon 5 Jahre alt ist, die Elixir 5 dran, habe immer noch keine Probleme und finde sie absolut spitze! Wenn man noch bedenkt, wie wenig die kostet!??! Hatte noch keine Bremse unter der Zeigefingerkuppe, die auch nur annähernd mit weniger Kraftaufwand und/oder präziser betätigt werden kann.
Ja, ich bin ein echter Fan. :cool:

Ja stimmt schon, man liest sehr viel schlechtes, aber eigentlich gefällt die mir auch ganz gut. Kann die perfekt mit einem Finger betätigen und - sofern nicht gerade null Bremsleistung da ist - auch perfekt dosieren.

jensr
05.12.2014, 16:38
Beläge sind schnell mal um weil der Vorbesitzer gesaut hat (Fettfinger, Öl/Gabeldeo, Bremsenreiniger, ungeeignetes Bike-Waschmittel, etc.). Sowas bringst du teilweise selbst mit reinigen/abschmirgeln nicht mehr hin, gerade bei organischen. die saugen sich voll. Ergo tauschen und vielleicht mal Sintermetall nehmen (Serie sind mMn meist Organische, Preis ist eh der gleiche).

Vorher die Scheibe mal richtig saubermachen und auch den Sitz der Schrauben an der Scheibe alle prüfen (Torx, ich meine 6,2NM Drehmoment müssen drauf).

Schauen ob sich beide Kolben im Bremssattel halbwegs gleichmässig und gleich weit bewegen. Vorsicht, lieber Rad/Scheibe drin lassen, ohne Pumpst du schnell mal zu weit und darfst danach neu entlüften.

Vorm neue Beläge einsetzen Kolben voll zurück drücken (am besten mit nem Kunststoff Reifenheber).

Danach solltest du mehr wissen.

Mc4air
05.12.2014, 17:08
Beläge sind schnell mal um weil der Vorbesitzer gesaut hat (Fettfinger, Öl/Gabeldeo, Bremsenreiniger, ungeeignetes Bike-Waschmittel, etc.). Sowas bringst du teilweise selbst mit reinigen/abschmirgeln nicht mehr hin, gerade bei organischen. die saugen sich voll. Ergo tauschen und vielleicht mal Sintermetall nehmen (Serie sind mMn meist Organische, Preis ist eh der gleiche).

Vorher die Scheibe mal richtig saubermachen und auch den Sitz der Schrauben an der Scheibe alle prüfen (Torx, ich meine 6,2NM Drehmoment müssen drauf).

Schauen ob sich beide Kolben im Bremssattel halbwegs gleichmässig und gleich weit bewegen. Vorsicht, lieber Rad/Scheibe drin lassen, ohne Pumpst du schnell mal zu weit und darfst danach neu entlüften.

Vorm neue Beläge einsetzen Kolben voll zurück drücken (am besten mit nem Kunststoff Reifenheber).

Danach solltest du mehr wissen.

Danke dir, werde das nächste Woche mal ausprobieren.

jensr
05.12.2014, 22:17
My pleasure. Meld dich was es gebracht hat.

Bl4ckscream
31.12.2014, 13:32
Zwar falsche Jahreszeit bin aber noch bis übermorgen im Flachland und dementsprechend am sulzbiken..

Brauch neue Klickies -ja im schnee grenzgenial- und finde eggbeater äußerlich einfach überragend (einmal gefahren und mit dem passenden schuh auch absolut tauglich).

Jemand da ne konkrete Empfehlung beim überschaubaren Angebot?

osti
07.01.2015, 14:33
zwar falsche Jahreszeit, aber das neue Radl ist endlich da (Liefertermin war eigentlich Aug/Sept 2014). :wuschig:

jensr
07.01.2015, 14:37
was ist es geworden? Suche immernoch ...

osti
07.01.2015, 15:08
Spezi Enduro...

jensr
07.01.2015, 16:32
Schick! :)

Kartoffelstampfer
08.01.2015, 08:47
29er oder 650?

osti
08.01.2015, 09:23
650!

bins 29er Enduro probegefahren und fands sogar überraschend gut, aber hab dann doch das 650b genommen... langsam rantasten ;)

jensr
08.01.2015, 09:48
Halte ich auch für gut so!

Ich bin von 29ern grundsätzlich überzeugt, je nach Einsatz, aber im Enduro. Ich weiss nicht.

Aktuelles Extrembeispiel:
Ich fahr als Trainingsradl für Waldautobahnen ein 29er Hardtail mit ner Standard Rock Shox Reba mit Schnellspanner.
Drin steckt ein durchaus anständiger LRS aus Spank Oozys, Fun Works Nlight Evo Nabe und Sapim Dlight Soeichen.

Letztens merke ich beim fahren, das am VR das Laufrad beim Bremsen Geräusche macht. Stelle das nach und sehe das beim Bremsen sich das LR verzieht bis es links (Bremsseitig) am Mudguard schleift.

Ich bring das Ding zurück zum LR Bauer, der schaut nach und meint:
"Rad steht mittig, Speichenspannung stimmt. Alles töfte. Habe dir die Speichenspannung maximal erhöht und das VR jetzt etwas aus der Mitte zentriert, um den Flex ein wenig zu kompensieren. Die Reba ist halt schon sehr weich, mit SSP erst recht. Dazu flext ein 29er LR immer mehr."

Ich: 180cm, 86kg. Ja hast du Worte?

Klar, 29er Enduro heisst momentan Pike und die hat QR15 und 35mm Standrohre. Dennoch bleibt die LR Steifigkeit ein Thema.

Kartoffelstampfer
08.01.2015, 09:56
Osti, wenn es so weit ist:

Bitte schreieb ein gegenübervergleich zum 601er. Du hast zufällig die beiden Bikes die bei mir übrig blieben im Casting.

osti
08.01.2015, 10:10
Halte ich auch für gut so!

Ich bin von 29ern grundsätzlich überzeugt, je nach Einsatz, aber im Enduro. Ich weiss nicht.


ich habe da echt bzgl 29er Enduro überlegt, v.a. da es sich echt nicht wie befürchtet stelzig fährt. Ich hatte aber nen bissl Sorge, dass ich dann das "gleiche" Problem wie beim 601 habe. Habe das 601 vorne auf 650b umgebaut und fand es direkt deutlich besser. Zurück aufs 26" Bike gewechselt und gedacht:"bäääh, geht ja garnicht". Gleiches hätte ich wahrscheinlich gedacht, wenn ich das 29er Spezi genommen hätte und dann wieder aufs 601 gestiegen wäre.

Grundsätzlich bin ich nach anfänglicher Skepsis aber auch von 29er (zumindest am VR) überzeugt! Afaik passt auch das Casting der Pike an die Reba, hat zumindest nen Kumpel erfolgreich verheiratet.


Osti, wenn es so weit ist:

Bitte schreieb ein gegenübervergleich zum 601er. Du hast zufällig die beiden Bikes die bei mir übrig blieben im Casting.

kann ich machen, wobei die Bikes ja schon extrem unterschiedlich sind. Das 601 hat ein mords langen Radstand und das Spezi einen ultra kurzen. 601 Sitzrohr ist extrem kurz und das Spezi eher normal. 601 kannste über den Dämpferschlitten extrem flach einstellen. In den Bergen finde ich das 601 daher genial, könnte ich mir derzeit nix besseres vorstellen, aber auf den lokal Trails ist es mMn nach etwas extrem. Genauso die 190mm Federweg am HR. Daher halt das spritzige und verspielte Spezi.

decay
08.01.2015, 16:54
Vielleicht solltest Du auch mal dazu sagen, was Du in den Bergen so fährst, ist ja schon eher die El-Extremo Variante :D

osti
08.01.2015, 19:56
Schwachsinn! bin doch voll die Schiss-Buxe! ;)

decay
08.01.2015, 21:47
Mag sein, aber nicht jeder fährt so langsam :D

osti
08.01.2015, 22:06
Mag sein, aber nicht jeder fährt so langsam :D

http://www.jogisjungs.de/wp-content/uploads/2012/08/Tag-des-Mittelfingers.jpg

osti
10.01.2015, 18:15
so, mal zwei Bilder von der Möhre. Schon mal Lenker, Vorbau, Griffe, Sattel und Bremsscheibe hinten getauscht. Die RF Next SL kommt auch noch, aber ich weiß noch nicht welch KB-Größe. Umbau auf tubeless evt morgen.

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/17/1761/1761830-b6yha7sussla-dsc01138-large.jpg ('http://fotos.mtb-news.de/p/1761830')

http://fstatic3.mtb-news.de/f3/17/1761/1761831-ntvu7gewwbf1-dsc01147-original.jpg ('http://fotos.mtb-news.de/p/1761831')

pommodore
10.01.2015, 18:31
Neid! Glückwunsch zum feinen Radl.

jensr
11.01.2015, 10:16
Schönes Ding! Welche Größe ist das und ist der DB inline serienmäßig da drin?

olli_essen
11.01.2015, 10:36
Ich weiß.
Falsche Jahreszeit.

Da diese Saison aber wegen der 4. Knie-OP (in 2 Jahren) letzte Woche mal wieder auf der couch stattfindet habe ich die Mountain Bike - Filschnipsel vom letzten Sommer (französische Alpen) mal editiert...

Ist auch mal wieder viel zu lang geworden aber ist ja nur ein Nebenprodukt des Fahrens und meine Kumpel freuen sich über jede Minute :-)

Jedenfalls hats mir über meine "Warum ich???" -Depression weggeholfen und ich freue mich jetzt schon auf den Sommer, wenn mein Knie bestimmt wieder wie neu funktioniert...

Dachte, ich lade es mal hier hoch...

https://www.youtube.com/watch?v=ZS-qLfMFHv4&list=UUdlX-X_vOiC2jf3F98sWCFw

osti
11.01.2015, 11:01
Schönes Ding! Welche Größe ist das und ist der DB inline serienmäßig da drin?

ist Größe L, sieht aber irgendwie kompakt aus, zumindest im Vergleich zum 601. Der DB Inline ist serienmäßig.



Dachte, ich lade es mal hier hoch...


haha, bei Minute 2:00! :D und schönes Ibis!

werde mir das Filmchen später mal in ganzer Länge reinziehen.

jensr
12.01.2015, 11:05
Richtig schönes Video Olli. Habe es mir mal komplett angesehen und bin regelrecht mitgefahren. Frankreich bringt nochmal besonderen Scharm rein. Schön vor allem mal normale Leute aufm Rad zu sehen und nicht nur bike technische Übermenschen. :)

Wir sollten mal gemeinsam biken, bin ja aus deiner Ecke und ein Großteil meiner bikecrew sogar aus Essen.

Apropos Übermenschen: Da macht einer Danny nass!
http://www.downvids.net/danny-macaskill-pov-trail-riding-with-stu-thomson-in-aberfoyle-588686.html

pommodore
19.03.2015, 21:35
an die Münchner hier, die am Sonntag nicht irgendwo in den Bergen unterwegs sind:
http://www.dierasenmaeher.de/event_flohmarkt.shtml

Die Preise sind da die letzte Jahre leider immer mehr Richtung ebay oder drüberhinaus hochgegangen, aber ein bissl rumschlendern und feilschen macht immer noch Laune. Die Zeiten, wo Herr Tibor Simai die Selle SLR für 5 Euro rausgehauen hat, sind aber leider vorbei. Früh dran sein macht wie bei jedem Flohmarkt absolut Sinn.

marki
28.03.2015, 17:14
Servus Leute,

Ich bräuchte mal nen Tip für neue Reifen. Hab nen Giant Anthem X2 und das wird meistens abseits des Asphalt eingesetzt.
Zur Zeit sind Racing Ralph in 26x2.25 drauf. Hab keine Ahnung was mittlerweile so fährt :confused:

Hab bis jetzt den Schalbe Hans Dampf im Blick.

Was meint ihr?

jensr
29.03.2015, 18:42
Das Anthem ist ein Race-/Marathonfully. Der Hans Dampf ist für so ein bike ziemlich unpassend. Klar, kann man machen, passt aber nicht zum gedachten Charakter/Einsatzzweck des Bikes. Das hängt aber natürlich auch davon ab ob du das Rad bestimmungsgemäß einsetzt.

Davon erstmal ausgehend würde ich vorne maximal etwas vom Stile eines Nobby Nic, Mountain King, Ardent fahren wollen. Hinten natürlich was schnelleres. Also den bewährten Racing Ralph, Cross King oder Ikon. Was mir auch gut getaugt hat wir die Kombi Rocket Ron v/h.

Mittlerweile fährt man sowas dann tubeless, auf ordentlich breiten Felgen und mit schön wenig Druck. ;)

marki
29.03.2015, 19:15
Grüß dich, hast recht, nach ein paar Stunden Recherche dreht man fast durch. Ich brauch doch nur nen Gummi ^^

Ich werde wohl wieder die Ralph kaufen, die kenn ich. Danke für die Infos jensr.

Zum Bike mal schauen, geht uphill recht gut und Down macht es auch Spaß, einzig der Federweg vorn ist limitiert.
Ich schone das Material eigentlich nicht also wird der ein oder andere Singletrail unter die Reifen kommn. Und je nachdem was dann kaputt geht wird aufgerüstet.

Der Rahmen taugt mir sehr, vokalem das Gewicht für ein fully.

Schönen Abend.

jensr
30.03.2015, 07:16
Ich dacht es mir und das ging mir vor nicht all zu langer Zeit genauso.

Ich fahre auf dem leichten Radl im Moment vorne Rocket Ron und hinten Racing Ralph. Der Ron vorn erzeugt etwas mehr Grip, obwohl er nochmal leichter ist. Das ist eine Kombi die auch im Rennen extrem verbreitet ist. Würde ich dir auch so empfehlen.

pommodore
30.03.2015, 08:05
Kennst sich hier jemand mit Steuersätzen aus?
Will bei dem Rahmen die alte Federgabel mit tapered-Schaft gegen eine Gabel mit durchgehendem 1.5"-Gabelschaft tauschen und brauche dafür eine neue passende Steuersatz-Lagerschale oben:

(nur verlinkt, da Bild 2MB groß ist)
http://www.100ciclisti.com/public/gfx/bike/6B620AEDFA4CF153467265629501DD61.jpg

Brauche ich da eine semi-integrierte Variante wie z.B. den hier:
http://www.hibike.de/shop/product/p50e61e73c0f88c804fb51d85d54756f2/Hope-Top-5-Steuersatzschale-oben-1-5-integral-black-ZS56-38-1.html ?

jensr
30.03.2015, 12:49
Integriert, semi-integriert oder außenliegend hat nichts mit dem Steuerrohr Durchmesser zu tun. Das ist rein abhängig von der Rahmenkonstruktion. Wenn du jetzt also semi integriert fährst, brauchst du neu auch semi integriert, nur halt für 1,5" oben.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Steuersatz_%28Fahrrad%29

Die von dir verlinkte sieht für meinen Geschmack richtig aus.

pommodore
30.03.2015, 14:19
Das Problem ist einfach, dass ich nicht 100% weiß, ob aktuell ein semi-integrierter Steuersatz verbaut ist. Im Netz findet man leider nix an Infos, was mir da großartig weiterhilft. Daher meine Frage hier.

Bin mir mittlerweile aber auch zu 99% sicher, dass eine semi-integrierte Variante in den Rahmen gehört.

decay
30.03.2015, 16:30
Sieht ja eher nach vollintegiert aus :) Was ist denn momentan für ein Steuersatz drin, der FSA vom Bild? Vielleicht doch semi-integiert, man weiß es nicht.

Wenn nur ein Lager im Rahmen liegt, voll-integriert, so wie der FSA auf dem Bild aussieht ist es eine Lagerschale, in dem dann das Lager im Rahmen drinliegt.

pommodore
30.03.2015, 19:12
So siehts aus, wenn ich den konischen Steuersatzdeckel abnehme:

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/30/b8214aa1b549b8c49e62466234a66634.jpg

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/30/83ce9b3af62f6838a9d4a3e11d14e33b.jpg

decay
30.03.2015, 20:56
Ok, Semi-integriert. Eigentlich würdest Du ZSxyz (wahrscheinlich 49) / 38,1 wollen, gibt es aber kaum als zero stack. External cup (EC) findet man eigentlich öfter.

pommodore
30.03.2015, 21:57
super, merci für die Info. Oben darf das Lager gerne auch ein EC sein, da die alte Lagerschale mit dem konischen Aufsatz ja auch ziemlich hoch gebaut hat und jetzt rausfliegt.

jensr
31.03.2015, 06:33
@pommodore:

Integriert = Lagerschale ab Werk im Rahmen enthalten (verschweißt, bei Carbon?)
Schaut dann so aus: http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/dsc02692-jpg.42655/

Semi integriert = Lagerschale vom Steuersatz muss selbst eingepresst werden, wie bei dir. Erkennst du daran, das man nach Montage noch einen Hauch der oberen Lagerschale erkennt. Eben so wie bei dir.

pommodore
31.03.2015, 08:19
Danke euch für den Technik-Crashkurs. Bin seit gestern Nacht halbwegs auf den aktuellen Stand des mittlerweile so wunderbar übersichtlichen Steuersatzmarktes eingearbeitet.

Gestern Abend in der Werkstatt bin ich auch noch auf ein kleines Problem gestoßen, was decay schon ein angeschnitten hat. Bei dem vorliegenden Steuerrohrdurchmesser (49mm) passen bei einem 1.5"-Gabelschaft die Lager nicht innen rein, sondern müssten über einen External Cup verbaut werden. Da aber unten bisher eine ZS-Lagerschale montiert war, konnte die alte Gabel auch keinen konischen Schaft haben. Keine Ahnung, warum ich das angenommen hatte, vielleicht wäre ein bissl genauer hinschauen hilfreich gewesen. Jetzt steh ich vor dem gleichen Problem wie der hier (http://www.mtb-news.de/forum/t/1-5-semi-integrierter-steuersatz.518623/). Bin daher auf der Suche nach einem passenden Ahead-Steuersatz mit so geringer Einpresstiefe, dass ich ihnen im Steuerrohr in den vorgegebenen Einpressversatz montieren kann. Welcher Depp bei Radon hat sich eigentlich diese Steuerrohr-Bauart ausgedacht.

Ich befürchte, diese kleine Baustelle eskaliert preislich und arbeitstechnisch im Moment ein wenig.

decay
31.03.2015, 09:07
Gabel verkaufen und Tapered Pendant dazu gebraucht kaufen.

pommodore
10.04.2015, 06:40
http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/09/cd6890ad98eb530097c2640de96a52af.jpg

OP fast erfolgreich beendet.

jensr
10.04.2015, 07:11
Ne 32er Fox mit 1,5er Schaft? Auch noch nie gesehen.

Wozu eigentlich die ganze Aktion? Alte Gabel hin? Mehr FW? Günstig bekommen?

pommodore
10.04.2015, 07:35
Ich hab die Gabel am MTB-Flohmarkt für 45€ in quasi ungefahrenem Zustand bekommen. Bin eigentlich kein großer Talas-Fan, aber in diesem Fall passt Sie optisch wesentlich besser zum Rest als die bisher verbaute Revelation. Vom Federweg und Gewicht bleibt eigentlich alles gleich. Allerdings ändert die Lagerschale unten die Geo ein klein wenig, ob das der Dame beim Fahren (negativ) auffällt, keine Ahnung. Finds für ein Radon eigentlich ganz hübsch geworden:

http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/10/0e838f8645a21e2763f6f131b0dfc03c.jpg

(falls jemand hier eine Rock Shox Revelation brauchen kann) (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?26998-MTB-Teile-%28Rahmen-Federgabeln-D%E4mpfer-Kurbeln-%29)

decay
10.04.2015, 08:17
Hm, schaut recht steil aus der Lenkwinkel, war der vorher noch steiler? :)

pommodore
10.04.2015, 08:23
War vorher irgendwie auch nicht besser:

http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/10/cc2aa710c5934e9ab41882c8d3a583bb.jpg

Ist halt doch nur eine XC-Schleuder mit etwas aufgeblasenem Federweg ;)

Platz für einen Winkelsteuersatz wäre ja. Sollte mir mal stinklangweilig sein und ich irgendwo eine bessere 1 1/8"-Gabel finden, gibts halt wieder was zum basteln.

marki
10.04.2015, 08:45
Ich dacht es mir und das ging mir vor nicht all zu langer Zeit genauso.

Ich fahre auf dem leichten Radl im Moment vorne Rocket Ron und hinten Racing Ralph. Der Ron vorn erzeugt etwas mehr Grip, obwohl er nochmal leichter ist. Das ist eine Kombi die auch im Rennen extrem verbreitet ist. Würde ich dir auch so empfehlen.

Kombi ist drauf, rollt wie Hulle. Top Sache, danke für den Tip.

jensr
10.04.2015, 12:07
Kombi ist drauf, rollt wie Hulle. Top Sache, danke für den Tip.

Gern. :)


@pommodore:

Schönes, günstiges, bewährtes Radl. Plus eine XC Schleuder mit aufgeblasenem FW kann halt immer noch verdammt viel richtig gut. ;)

Was die Talas angeht würde ich mich nicht verrückt machen. Ich habe auch von ner Float 32 120 auf ne Talas 32 120/140 gewechselt. Ehrlichgesagt spricht die alte, vor CTD, Talas sogar besser an als meine alte Float. Egal ob in 120 oder 140mm Position.

Das ist übrigens meins:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=40813&d=1428664188


und so ein billiges, schlecht aussehendes Radon habe ich auch (hier im Winterlook):
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=40814&d=1428664188

pommodore
10.04.2015, 13:47
Das 29er schaut flott aus, gefällt.

marki
10.04.2015, 13:57
Hier auch mal meine Schleuder.

Giant Anthem X2 aus 2010.
Demnächst wird noch eine andere Gabel eingebaut, irgendwas um die 140mm stell ich mir da vor. Außerdem kommt ein kürzerer Vorbau.

Aber so fährt es jetzt erstmal.

40815

jensr
10.04.2015, 13:58
Ist es auch, zumindest für eine fahrende Resterampe auf Basis eines Discounter Hardtails. ;)

War mal ein ZR Race 6.0. Bis auf den Umwerfer ist aber kein Teil mehr original. Da sind alle meine alten 9fach Teile dran und was halt so kaputt geht wird ersetzt. So wie es da steht im Wintersetup amtliche 10,8 Kg komplett.

Leider hat sich gerade die Carbonkurbel aufgelöst (der Kurbelstern war schon länger krumm, nun delaminiert der linke Kurbelarm, drecks Leichtbau). Kommt nun wieder ne gute alte Race Face Alukurbel drauf - bei der Gelegenheit dann gleich Umbau auf 2fach. Dann ist der Umwerfer auch Geschichte. Aber das Schrauben macht ja fast so viel Spaß wie das fahren ... ;)

Bl4ckscream
11.04.2015, 10:39
Das 29er schaut flott aus, gefällt.

nicht dass ich die vorteile von den teilen verleugnen würde, aber mal ehrlich, gut werden die niemals aussehen...

Mc4air
11.04.2015, 13:20
nicht dass ich die vorteile von den teilen verleugnen würde, aber mal ehrlich, gut werden die niemals aussehen...

Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.

Bl4ckscream
11.04.2015, 16:10
ja aber aus welcher perspektive soll denn das gut aussehen, wenn alles zu klein geraten erscheint (weil und mal abgesehen von....)

Mc4air
11.04.2015, 16:30
In meinem Fall (192cm) sieht ein XL Hardtail Rahmen und 26" Laufrädern imho äusserst bescheiden aus, und nicht annähernd so stimmig wie ein 29er.

Joachim
11.04.2015, 19:40
Ich glaub ich hab da an einem der abgebildeten Velos eine Reverb-Sattelstütze gesehen. Hab seit kurzem ein neues Bike mit Reverb. Bei der ersten Tour liess die sich nach ein, zwei Mal verstellen nicht mehr bewegen. War dann heut früh beim Mech und hab sie entlüften lassen. Kaum daheim, ging sie dann schon wieder nicht mehr. Bin dann nochmal hin und hab ihm das Entlüftungsset abgeschwatzt und daheim nochmal selbst entlüftet. Nach zwei Versuchen gings dann wieder. Inzwischen bin ich guter Dinge, dass ich das Problem im Griff hab.
Dennoch die Frage: Wer von Euch hat eine. Und haltet Ihr die Stütze für zuverlässig? Ich würd das einfach gern unter Startschwierigkeiten abbuchen.

HolyMo
11.04.2015, 20:11
uiii die altbekannte diskussion über die radgröße :D
gibts hier auch 650B fahrer? an 29 habe ich mich ja auch noch nicht so recht rangetraut..
achja und ist hier eigetnlich auch jemand auf 20" unterwegs?

Bl4ckscream
11.04.2015, 23:14
In meinem Fall (192cm) sieht ein XL Hardtail Rahmen und 26" Laufrädern imho äusserst bescheiden aus, und nicht annähernd so stimmig wie ein 29er.

war erstmal ohne piloten gemeint ;)

nichts desto trotz, mein hardtail ist auch n XL mit 26ern und das sieht mMn nicht besser oder schlechter aus als in anderen Größen.
Und Reifengröße hat ja nichts damit zu tun ob man wie ein Affe aufm Schleifstein sitzt.

Bin den Anblick einfach nicht gewöhnt (und will mich eigentlich auch gar nicht dran gewöhnen ;)), das sieht mMn auch mit großem Fahrer und Rahmen noch längst nicht "stimmig" aus



uiii die altbekannte diskussion über die radgröße :D


den nutzen stell ich ja gar nicht in frage^^

decay
12.04.2015, 10:12
@joachim entlüfte meine nur wenn sie nicht mehr hochfährt. Bisher war das in 2 Jahren einmal der Fall

jensr
12.04.2015, 10:17
+1

Keinerlei Probleme damit (mit der neuesten, komplett schwarzen Generation). Nicht einmal entlüften ist nötig.

Bist du sicher das Luft im System ist? Oder stimmt der Druck nicht mehr?

Die alte, mit dem silbernen Ring, ist gerne mal den Dichtungstod gestorben. Hielt dann die Luft nicht mehr richtig. Hatte ich, bzw. meine Buddys, sicher 3-4 mal im Bekanntenkreis. Von Rock Shox gab es dann aber jedes mal ne neue Stütze, die nun hält.

@Blackscream: Mir geht es genau anders herum. Ich fahre erst seit 3-4 Jahren MTB und ich kann mit den alten 26er GEOs oft optisch nichts anfangen. Die Räder sehen aus wie vor die Wand gefahren, bzw. wie höher gelegte Rennräder. Ein MTB muss für mich lang, flach und verspielt sein. Alles andere sind Trekkingräder. An meinem Rad oben fällt die GEo optisch auch extrem aus, da es Größe S ist. Ein L sieht vermutlich für deine Augen "normaler" aus. -> http://www.radon-bikes.de/fileadmin/_processed_/csm_STAGE_d0768982cf.jpg

Da es hier ja um Bikes geht, hier das noch extremere XS 29er von meinem Schatzi. Ich denke die Optik dürfte dir jetzt gänzlich schlaflose Nächte bereiten: ;)
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=40816&d=1428831080

Bl4ckscream
12.04.2015, 11:47
Ich denke die Optik dürfte dir jetzt gänzlich schlaflose Nächte bereiten: ;)


haha ist hart aber ich werds überleben ;)

für mich persönlich ists glücklicherweise sowieso kein problem dass ich mit mir auszumachen habe, da es auch vom anwendungsbereich her mir nicht in den kram passt.. einfach nicht wendig genug
mein xl hardtail steht auch nur noch rum und ist so gut wie weg...

jensr
12.04.2015, 13:45
hat für mich was von Park/4X bike. Aber gerade das find ich gut. :)

Hardtail ist bei mir auch nur schnelles Trainings- und Grundlagenrad. Richtig MTB fahren geh ich mit dem Fully, das macht mir einfach mehr Laune. Wobei es manchmal lustig ist, sich mal die gleichen Trails mit dem HT vor zu nehmen. Da sind einfach Trails dann plötzlich wieder Herausforderungen. :D

Bl4ckscream
12.04.2015, 22:25
Wobei es manchmal lustig ist, sich mal die gleichen Trails mit dem HT vor zu nehmen.

hat mich diesen frühling schon blutige beine gekostet ;D

jensr
13.04.2015, 06:18
Mich gerade gestern erst wieder. Don't mess with Ronnys Aussenstolle! ;)

decay
14.04.2015, 12:34
Tja, Footjams am 29er sehen scheisse aus und sind gefährlich ;)

Joachim
14.04.2015, 20:01
@Jensr: Ja, ich bin sehr sicher, dass es Luft im Schlauch hatte. Es kamen Blasen beim Entlüften und jetzt geht es wieder. Genug Druck(Luft) um die Stütze raufzudrücken ist drin. Wenn's an zu wenig Luft gelegen hätte, hätt ich den Sattel ja noch rauf und runter drücken können. Der war aber nach unten blockiert, und liess sich nur durch spürbares Erzeugen eines Vakuums nach oben ziehen. Hoffe, ich hab jetzt Ruhe. Werde aber dennoch für's erste eine Spritze griffbereit halten. ;-)

subtleplague
26.04.2015, 13:13
Hier was aus unserem kleinen legalen Park hier im Süden. Von wegen BW ist das Land der 2m Regel. ;) Man braucht nur eine engagierte Truppe und schon kann man am lokalen 300m Hügel nen Bikepark einrichten :) (ok ganz so einfach ist es dann doch nicht)
Die Supernetten Jungs vom HMC singen haben es geschafft. Geshuttlet wird mit dem Auto und es kostet nur 50 Euronen im Jahr wegen Versicherung etc. wenn man mitmachen will. Wenn man schaufelt sogar weniger. In den letzten zwei Jahren hat sich echt schon sehr viel getan.... das Video ist hauptsächlich von der black Line, aber es gibt auch ne flowige rote für Endurofahrer und ne Blaue die man auch mit nem Puky oder nem Hardtail runter käme.
vimeo killt leider die qualität also wer es in 720p gucken will --> auf Vimeo original runterladen, denn deren 720p hat nur ca. 97 von 300mb übrig gelassen;)



https://vimeo.com/125761809

bergjunge
26.04.2015, 20:35
Ich fahr jetzt zwar im Winter selten Radl, aber des schaut nice aus.

Joachim
27.04.2015, 17:51
Vor allem das andere Video von denen ist cool. Wie sie da mitm MTB und Zelt unterwegs sind.

swissmade
29.04.2015, 20:42
Wollte mal fragen, ob eine/r von Euch ein neues Canyon Strive mit dem für mich äusserst interessanten "Shape Shifter" besitzt? Wenn ja, taugt's 'was? Ich stell' mir das ultimativ geil vor! Dank & Gruss

Acrobatixx
30.04.2015, 07:08
http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/29/5b63b49bf632ac442e1e838905d0a3c6.jpg
Bastelstunde

Brecher
30.04.2015, 08:51
:)

Ba83
12.05.2015, 13:09
Guten Tag Community,

ich will mir ein neues Bike Kaufen. Mein altes Cannondale M800 ist quasi hinüber. In den letzten Jahren bin ich auch gar nicht mehr zum biken gekommen da Familienplanung und Hausbau Vorrang hatten. Deswegen habe ich in den letzten Wochen zwar viel über Bikes und Komponenten gelesen, mehr als gefährliches Halbwissen würde ich das aber nicht bezeichnen. Deswegen hier die Frage was am ehesten für mich in Frage käme.

Kurz zu mir: 31 Jahre, 175 cm groß, 80 kG, sportlich

Folgendes Einsatzgebiet soll abgedeckt werden:

1: Touren bei uns hier im Westerwald, ca 600 Hm auf- und ab über Wald-, Feld- und Wiesenwege. Singletrails in alten Steinbrüchen und auch an bewaldeten Bergen sollten auch problemlos machbar sein.
Denke für dieses Einsatz wäre ein Hardtail das richtige.

Aber:

2: Bin ich im August 2 Wochen am Gardasee und da wollen wir jeden Tag fahren. Dafür soll das Bike ebenfalls herhalten. Generell soll dann mit zunehmender Erfahrung im Gebirge auch vermehrt dort gefahren werden.

Hier stellt sich jetzt die erste Frage ob ich evtl. doch auf ein Fully zugreifen sollte?

In meinem Freundeskreis hört man viel unterschiedliches: Die Tourer sagen natürlich Hardtail, logischerweise. Die "Allesfahrer" fahren Fullys.

Mal als Überblick die Bikes meiner Kollegen:

Hardtails: Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9; Cannondale Trail 3; Cube Reaction Pro 29;
Fullys: Canyon Nerve AL 7.0; Radon Slide 150 9.0

Ich denke daran sieht man in etwa in welchen Preissegment ich suche.

Was würded ihr mir grob empfehlen? Hardtail? Fully?
Welches Bike / Hersteller?
Irgendwas was garnicht geht bzw. wo ich die Katze im Sack kaufen würde?

Bei einem Hardtail würde ich voraussichtlich auf das Bulls Copperhead 3 (RS) oder das Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9 zurückgreifen da man hier wenn man die ganzen Tests liest ein gutes Bike zu einem humanen Preis bekommt.

Bei den Fullys bin ich mir nicht so sicher.

Dank schonmal.

Globemaster
12.05.2015, 22:12
Fully geht immer. Nur solltest du das Gewicht an das deiner Buddys anpassen... ICh fahre ein 15kg AM-Fully mit 140er Federweg und 2 Kettenblättern, meine Kollegen 29er HT mit schlanken reifen und 3x10 Übersetzung...
Schon hart manchmal, dafür ziehe ich sie bergab gnadenlos ab...
deine Wahl entscheidet...

Timo74
13.05.2015, 21:24
Ich denke es ist eine gute Idee sich an den Leuten zu orientieren, mit denen du meistens fährst. Wenn das hauptsächlich Hardtail Fahrer sind, wirst du eher mit einem Hardtail dazu passen. Bei Fully entsprechend. Sowohl als auch: mit einem Fully hast du auf trails mehr Reserven, mit einem Hardtail bist du dafür auf technisch einfachen Strecken schneller.

Bl4ckscream
13.05.2015, 23:48
wobei ein fully natürlich nicht ansatzweise so schwer sein muss ;)

Ba83
19.05.2015, 12:36
Danke schon mal für eure Antworten.

Bin am Wochenende das Canyon Nerve und das Cannondale Trail 3 von meinen Kollegen mal testweise jeweils 30 Km durch die Wildnis und über Feldwege bergauf- wie bergab gefahren.
Da ich mit dem Fully überall sehr gut zurecht kam werde ich auch auf ein Fully zurückgreifen.

Jetzt gehe ich hier zu den beiden Bikeläden in der Nähe, fahr mal paar Bikes Probe und entscheide welches Fully es wird. ;-)

Kartoffelstampfer
19.05.2015, 14:39
Verkauf Dir gerne mein Genius 10, wenn Dir XL passen sollte :D kannste auf jeden oantlich laufen lassen.

Dicki
20.05.2015, 21:19
@Ba83: Falls du noch am überlegen bist, hatte auch erst das Nerve in Überlegung aber nachher dann doch das Spectral von Canyon geholt. Gefällt mir persönlich besser als das Nerve. Die 600hm sind kein Problem damit, selbst für mich als alter Eiersepp in Sachen Kondition. Auf dem Weg ins Tal macht's aber imho deutlich mehr Spaß mit dem Spectral.

jensr
22.05.2015, 08:37
Ich brech mal ne Lanze für die andere Richtung.

Fully ja, aber nur soviel Federweg wie nötig. Gerade wenn das Rad ne Allzweckwaffe sein soll. Vor allem aber wenn du noch nicht festgelegt bist.

Vorteile von nem Fully sind ja mehr Reserven bergab und bergauf durch mehr Traktion + mehr Komfort auf langen Touren. Nachteil halt das Mehrgewicht.

Ich würde daher mal ein 29er Race/Marathon Fully in Erwägung ziehen. Wenn es aufs Budget ankommt zum Beispiel das Radon Skeen 29 -> http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/marathontour/skeen-29/skeen-29-80/.

Das bin ich auf deren Testevent gefahren und war sehr sehr begeistert. Gut Reserven bergab, halbwegs leicht und mal so richtig flott. Deutlich flotter als mein altes 26er Nerve XC. Eher wie mein 29er HT.

Das kannst du so fahren mit Klickies drauf und hast ne Race Feile. Für den Gardasee nen paar fettere Reifen, drauf, Klickies runter und idealerweise noch ne Vario rein und dann geht das da auch.

Klar. Ein Race HT wird immer schneller und leichter sein, ein AM/Enduro bergab besser gehen. Aber du suchst glaube ich eher nen Allrounder.

Ach ja: Zurück zum Thema. Meine Feile für sowas:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=41161&d=1432281127

schneerock73
23.05.2015, 12:45
komme aus NRW

Mc4air
23.05.2015, 15:34
komme aus NRW

http://myreactiongifs.com/gifs/thumbsupcomputerkid.gif

Bl4ckscream
23.05.2015, 16:16
komme aus NRW

https://media4.giphy.com/media/cu3ZgpMDUn4eA/200_s.gif

Strix
23.05.2015, 16:39
Zitat Zitat von schneerock73 Beitrag anzeigen
komme aus NRW

http://www.meme-generator.de/media/created/ti8er5.jpg

Strix
23.05.2015, 16:41
Zitat Zitat von schneerock73
komme aus NRW

http://www.meme-generator.de/media/created/ti8er5.jpg

GoRiLLa#1
23.05.2015, 18:55
komme aus NRW


Ich mag pinke Einhörner ::party2::

http://www.spielzeugpanther.de/13478139-1798-thickbox/magic-einhorn-pink-15-cm.jpg

Strix
24.05.2015, 04:08
http://www.evilmilk.com/pictures/Deal_With_It91.jpg

Dicki
24.05.2015, 10:55
Man war ja ständig in Versuchung: anhalten und Bärlauch pflücken oder den Flow halten...
411634116441165

Brecher
24.05.2015, 11:24
Niiiiiiiiiiice! :)

Zorro
24.05.2015, 12:40
vote for Bärlauch!

bergjunge
26.05.2015, 19:07
Double Trouble

bergjunge
26.05.2015, 19:08
vote for Bärlauch!
Indeed!

Wußte ja ehrlich gesagt garnicht, dass das man in Österreich im Wald generell nicht mim Radl fahren darf...
:rolleyes:
http://derstandard.at/2000015995469/Mountainbiker-wollen-per-Gesetzesnovelle-die-Waelder-erobern

Strix
26.05.2015, 22:35
Kommt leider immer wieder zu ziemlich unguten Aktionen, wie hier:
http://kurier.at/chronik/niederoesterreich/stahlseil-ueber-den-waldweg-gespannt/82.651.337
http://www.upmove.eu/uploads/blog_bild/557_644_iberobike1.png

ThinkPow
27.05.2015, 07:37
Fuck, sowas ist echt nicht mehr lustig. Hab mittlerweile auch ein etwas ungutes Gefühl wenn ich das erste Mal einen Trail fahr....

Gute Besserung!

Brecher
27.05.2015, 11:36
"Der Schaden am Waldboden durch die Biker ist massiv"

Ist das eigentlich immer noch ein ernsthaftes Argument? Ich greif mir ja bei vielen Dingen an den Kopf, aber bei dem Spruch immer besonders hart...

swissmade
27.05.2015, 12:59
"Der Schaden am Waldboden durch die Biker ist massiv"

Ist das eigentlich immer noch ein ernsthaftes Argument? Ich greif mir ja bei vielen Dingen an den Kopf, aber bei dem Spruch immer besonders hart...

Dazu das Argument, dass Biker die Viecher erschrecken und massiv stören würden - zu gut, hat der regionale Oberförster (...oder wie auch immer...) entgegnet, dass Biker nicht mehr stören würden wie Fussgänger oder Reiter, freilaufende Hunde seien hingegen viel schlimmer.

Mc4air
27.05.2015, 17:00
Am schlimmsten sind die nicht ganz nüchternen Jäger, die mit dem VW Amarok bis vor den Hochsitz fahren...

Strix
27.05.2015, 17:44
Bei uns hat mal ein Bauer Nagelbretter ausgelegt, um die Spaziergänger vor den bösen Bikern zu schützen. Kurz darauf hat sich dann ein Spaziergänger einen Nagel eingetreten:D

Acrobatixx
28.05.2015, 06:05
Ein bisschen mehr Einsicht täte manchem Biker ab und an auch nicht schlecht.
Meistens sind es ja die die grössten Probleme haben die sich auf fremden Grundstücken aufführen als wären es ihre eigenen.
Und dann noch auf irgendwelche Paragraphen pochen machts Erfahrungsgemäß auch nicht besser.

Brecher
28.05.2015, 08:10
Ich muss auch sagen, dass ich persönlich noch nie wirklich Probleme beim Radfahren hatte. Dass sich ab und zu jemand aufführt als gehöre ihm der Wald, passiert halt, aber das ist eigentlich egal. Andererseits wohne ich eben in Rheinland-Pfalz und bilde mir ein, sowieso fast alles machen zu dürfen was ich will... Klar werden auch bei uns hin und wieder Drähte über Trails gespannt, aber das sind bekloppte Einzeltäter die nichts Besseres zu tun haben, die wirst du nie los. Würde dir auch zustimmen, dass "der Biker" an sich natürlich auch kein Unschuldslamm ist. Es gibt eben immer mehr als eine (und häufig auch mehr als fünf) Seiten eines Problems. Freundlichkeit hilft allerdings in den meisten Fällen ;)

Mc4air
28.05.2015, 10:04
Ist eh immer interessant, wie überrascht Wanderer auf freundliche Biker reagieren :D
Die stellen sich häufig schon auf einen Schlagabtausch ein, wenn dann aber vom Biker ein "Exgüsi, danke vill mol, en schöne Tag" kommt, wissen die gar nicht mehr wohin mit ihrer gestauten Wut... :)

Bl4ckscream
28.05.2015, 13:42
jajaja und die gesetzeslage in österreich blabla.. ham schon alle ein hartes leben ;)

swissmade
29.05.2015, 08:28
Ich muss auch sagen, dass ich persönlich noch nie wirklich Probleme beim Radfahren hatte. Dass sich ab und zu jemand aufführt als gehöre ihm der Wald, passiert halt, aber das ist eigentlich egal. Andererseits wohne ich eben in Rheinland-Pfalz und bilde mir ein, sowieso fast alles machen zu dürfen was ich will... Klar werden auch bei uns hin und wieder Drähte über Trails gespannt, aber das sind bekloppte Einzeltäter die nichts Besseres zu tun haben, die wirst du nie los. Würde dir auch zustimmen, dass "der Biker" an sich natürlich auch kein Unschuldslamm ist. Es gibt eben immer mehr als eine (und häufig auch mehr als fünf) Seiten eines Problems. Freundlichkeit hilft allerdings in den meisten Fällen ;)

Bei uns in der Region hat sich einer den Kampf gegen die Biker zur Lebensaufgabe gemacht. Der noch relativ junge Herr (ich würde dies eher von einem Rentner erwarten) verbringt - so vermute ich zumindest durch meine Beobachtungen auf den Trails - seine komplette Freizeit damit, komplett unnütz dünne Äste quer (wenn's denn noch längs wäre - würde mehr stören) auf die Trails zu legen. Sieht man oft bei uns, aber alle Trails, die vom zentralen "Berg" in Richtung seines Wohnortes führen, sind exorbitant höher betroffen... :)
Ich vermute, er hat einen Komplex, weil ihm als Einrad-Fahrer ein Rad fehlt. Das weiss man aus der Zeitung, seine Biker-Phobie hat ihn schon mehrmals ins doch grosse Blatt gebracht.

Mc4air
29.05.2015, 09:08
Bei uns in der Region hat sich einer den Kampf gegen die Biker zur Lebensaufgabe gemacht. Der noch relativ junge Herr (ich würde dies eher von einem Rentner erwarten) verbringt - so vermute ich zumindest durch meine Beobachtungen auf den Trails - seine komplette Freizeit damit, komplett unnütz dünne Äste quer (wenn's denn noch längs wäre - würde mehr stören) auf die Trails zu legen. Sieht man oft bei uns, aber alle Trails, die vom zentralen "Berg" in Richtung seines Wohnortes führen, sind exorbitant höher betroffen... :)
Ich vermute, er hat einen Komplex, weil ihm als Einrad-Fahrer ein Rad fehlt. Das weiss man aus der Zeitung, seine Biker-Phobie hat ihn schon mehrmals ins doch grosse Blatt gebracht.

Unglaublich, und ich hoffte, so etwas gäbe es in der Schweiz noch nicht :D

Strix
29.05.2015, 09:28
So lange es bei solchen Aktionen bleibt find ichs ja eher belustigend:D

HolyMo
29.05.2015, 11:12
bei uns gab es auch schon stacheldrat.
Mit ästen hat mann eigentlich täglich zu kämpfen, oder auch baumstämmen.

renegade5569
29.05.2015, 16:46
Indeed!

Wußte ja ehrlich gesagt garnicht, dass das man in Österreich im Wald generell nicht mim Radl fahren darf...
:rolleyes:
http://derstandard.at/2000015995469/Mountainbiker-wollen-per-Gesetzesnovelle-die-Waelder-erobern

In BW "fast" auch nicht:

http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/weg-mit-2m-regel-in-bawue/644-2-meter-regel-faq

Spaetzle
27.06.2015, 08:19
Moin Leute,

überlege mir wieder ein MTB anzuschaffen. Soll in den "richtigen" Bergen Spaß machen, aber auch hier im Flachland fahrbar sein. Wahrscheinlich Allmountain Kategorie mit 140mm Federweg?! Kenne mich gar nicht mehr aus. Wonach soll ich schauen? Habt ihr ein paar Tipps für mich? Gerne auch gebraucht.

Grüße
Alex

jensr
27.06.2015, 11:04
Bei deiner Größe ist nen 29er eigentlich klar. Bei "ein Bike für alles" ein Fully eigentlich auch.

Ich würde nicht all zu viel Federweg nehmen, einfach damit es leicht und effizient bleibt und damit auch im Flachland im Alltag taugt. Würde mich so in der Ecke 120mm umschauen. Mehr geht auch, schiebt das ganze dann aber eher Richtung gemütlich fahren mit Bergabschwerpunkt. In dem Bereich gibt es Auswahl ohne Ende.

Beispiele (jeweils Premium/Discounter):

110/120mm:
Nicolai Helius TB / Canyon Nerve 29

130/140mm:
Banshee Prime/Votec VX

...

renegade5569
27.06.2015, 11:42
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-100/

Das Radon Slide hat sehr gute Kritiken....

Ist halt ein Versender

Spaetzle
27.06.2015, 13:01
Was haltet ihr vom Stevens whaka es? Vorteil: ich könnte es bei meinem Händler kaufen inkl Service. Nachteil. Gewicht und fehlenden iscg aufnahme?!