PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bikerstammtisch



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12

Hendrik
11.06.2012, 12:01
Danke! Dann werde ich mal den Ardent und die SLX Kassette testen.

Kartoffelstampfer
11.06.2012, 12:40
Mein Setup:
Ardent sehr gut für hinten.
Vorne eben jeh nach Untergrund. (Fatalbert, Larsen TT, Nobby Nic)

peakskier
11.06.2012, 20:50
Kann mir jemand einen guten Reifen für Allmountain- bis leichten Enduroeinsatz empfehlen?

26", Breite 2,25" oder maximal 2,3", mehr geht leider nicht. Sollte von den Eigenschaften eher ausgewogen sein. Ich bin die letzten Jahre mit dem alten Fat Albert 2,35" und dem Albert in 2,25" gefahren und war damit recht zufrieden. Allerdings ist mir der Verschleiß beim Albert etwas zu hoch.



Der Baron in 2,3" von Continental mit der Black Chili Compound könnte für Deine Ansprüche auch ganz gut passen.

Hendrik
12.06.2012, 13:58
Der Baron in 2,3" von Continental mit der Black Chili Compound könnte für Deine Ansprüche auch ganz gut passen.

Hätte ich den Ardent blos schon bestellt :D

Ist der Baron vom Rollwiderstand und Verschleiß wirklich noch ok? Das Profil schaut zumindest so aus als ob es recht kompromisslos auf Traktion ausgelegt wäre.

Spaetzle
16.06.2012, 10:18
Möchte mir für den Rest der Saison und auch für nächste Saison ein paar Ziele stecken. Habe mir überlegt die bekanntesten/schönsten Pässe/Bergankünfte die man so kennt fahren zu wollen. Jedes Jahr ein paar. Möchte die dann zusätzlich fotografisch in Szene setzen. Dieses Hobby schläft momentan nämlich etwas ein.

Gehen wir mal von ner Liste mit 10-20 Fahrten aus. Wo würdet ihr hochfahren wollen, bzw. welche Klassiker kommen euch in den Sinn?

Joachim
16.06.2012, 11:20
Die die für Autos und KRäder gesperrt sind.
Die Tage bekommt man echt einen Hals wenn man sein Rennrad nicht gerade auf Feldwegen ausfährt. !!!

campagnard
16.06.2012, 11:25
ach, da gibt es sooo viele.

Glocknerstrasse
Klausenpass
Stilfser Joch
Brenner
Col du Grand St. Bernard
Co du Galibier
Gaviapass
Berninapass
Susten - Furka - Grimselpass
Timmelsjoch
Pordoijoch
Col d'Iseran
Col di Restefond
La Bonnete
Gotthardpass
Klausenpass
Albulapass
Alpe d'Huez
Sellajoch
Drei Zinnen Strasse
Ötztaler Gletscherstrasse
Silvrettas Strasse
Ofenpass
Nufenpass

usw. usf.

also die sind alle ziemlich toll ... es gibt auch ein Buch, ich habs leider nicht, es nennt sich irgendwie "die schönsten Rennradpässe" oder so.

Spaetzle
16.06.2012, 11:28
Yo danke..hab grad mit meinem papa telefoniert. der hat das buch sogar. werde mir mal nen plan zusammenschustern und mir die routen anschauen.

freu mich dann natürlich auch auf mitfahrer hier..:-)

peakskier
17.06.2012, 17:51
Hätte ich den Ardent blos schon bestellt :D

Ist der Baron vom Rollwiderstand und Verschleiß wirklich noch ok? Das Profil schaut zumindest so aus als ob es recht kompromisslos auf Traktion ausgelegt wäre.

Leider bin ich den Baron in 2,3" selber noch nicht gefahren. Für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck nutze ich zur Zeit den Rubber Queen in 2,4" von Conti mit Black Chili Compound. Der Verschleiß ist gering. Außerdem besteht der Reifen nur aus einer Gummimischung, so daß die Haftungseigenschaften des Gummis über die Nutzungsdauer des Reifens nahezu konstant bleiben im Gegeensatz zu den Triple-Compound-Reifen von z.B. Schwalbe. Der Reifen ist wahrscheinlich auch nicht der super Leichtlaufreifen, aber mir sind Traktion und Kurvenhalt wichtiger als ein ganz geringer Rollwiderstand.

Michael_CH
17.06.2012, 18:48
in Sachen Alpenpässe kann ich einiges an Tipps geben.

Ich zähle mal auf,w elche ich gemacht habe, ich bezieh mein urteil dann nur auf ddiese welche ich als EMpfhelung abgebe:

Flüelapass (CH)
Ofenpass (CH)
Stelvio (IT)
Gavia(IT)
TOnale(It)
Manghen(It)
Pordoi(it)
Giau (It)
Folzarego (It)
Marmolada/Fedaia (it)
Sella (it)
Gr San Bernard (CH/It)
Petit San Bernard (It/Fr)
Iseran (Fr)
Galibier (Fr)
Izoard (Fr)
Agnello (It)
Sampeyre (it)
Lombarde(it)
COlle dei Morti (it)
Albula (Ch)
bin noch ein paar mehr gefahren..abe rnichts herausragendes..

also, meine Favoriten:
Gavia!!! (landschaftlich nen Bombenpass)
Manghen!!! (6km mit 10% am schluss.....)
Galibier!!! (muss man gemacht haben, wir waren im Schneesturm oben...)
Izoard+Agnello, auch super (landschaftlich beide, und der Agnello auch sehr sehr tough)
und die Piemontpässe (sampeyre und colle dei morti) sind auch topp! superschmale strässchen, unbedingt in der richtigen Richtung befahren(bei beiden war eine Seite belagstechnisch im ARsch, dort sind wir hoch..rutner wärs der TOd gewesen mit nem rennrad)
Fedaia!!(die 1.5km lange gerade mit im Schnitt ca 15% ist ein Killer!)

Wenn du genauere Infos willst, schreib mir einfach..pässe fahren ist toll(einfach wenn möglich utner der woche/nebensaison..nicht im Juli!)

Spaetzle
17.06.2012, 22:46
@berni und michael: Danke vielmals. Eure Tips werde ich jetzt mal mit dem Buch abgleichen und mir dann einen Plan bzw ne Liste erstellen.

Vielleicht kann ich dann schon welche dieses Jahr abhaken. Bin halt noch etwas zaghaft was meine Leistung angeht, da ich hier ja maximal kleinere Wellen fahren kann. Bin jetzt aber sicher 3000km gefahren und fühle mich zum. in der Ebene recht fit. Und es muss ja kein Wettrennen sein.

Heute leider ne doofe Gruppe erwischt. Waren zu 6. aber es haben nur 3 Leute vorne gearbeitet, ich davon wahrscheinlich am meisten. Und wir hatten recht starken Gegenwind 2/3 der Strecke.

http://connect.garmin.com/activity/190094313

Hendrik
18.06.2012, 07:38
... Baron in 2,3"...
Dann werde ich den demnächst auch ausprobieren. Nach vorne kann man den ja immer noch montieren.

Jetzt brauche ich erst mal ein neues Laufrad hinten. Die Kassette war doch nicht hinüber, dafür der Freilauf :bang:

limo
18.06.2012, 13:22
Möchte mir für den Rest der Saison und auch für nächste Saison ein paar Ziele stecken. Habe mir überlegt die bekanntesten/schönsten Pässe/Bergankünfte die man so kennt fahren zu wollen. Jedes Jahr ein paar. Möchte die dann zusätzlich fotografisch in Szene setzen. Dieses Hobby schläft momentan nämlich etwas ein.

Gehen wir mal von ner Liste mit 10-20 Fahrten aus. Wo würdet ihr hochfahren wollen, bzw. welche Klassiker kommen euch in den Sinn?

Da kann es doch nur ein Ziel geben ;)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c6/Serpentinen_AdHn-2.jpg/220px-Serpentinen_AdHn-2.jpg

Alp d`huez

Dicki
18.06.2012, 15:22
Aber bitte mit richtig schwerem fully, sonst macht das kein Spaß.
ich würde mir auch paar französische klassiker anschauen und sonst vllt ein paar bekannte pässe raussuchen die man gut bewältigen kann. die schweizer haben da ja paar nette sachen im angebot.

osti
18.06.2012, 15:29
Aber bitte mit richtig schwerem fully, sonst macht das kein Spaß.

da gibts dann nen netten Trail d'Huez nach Oz d'Oisans runter ;)

pommodore
18.06.2012, 15:34
in Sachen Alpenpässe kann ich einiges an Tipps geben.

I
Fedaia!!(die 1.5km lange gerade mit im Schnitt ca 15% ist ein Killer!)



Da bin ich im Vorfeld einer Giroetappe vor ein paar Jahren auch mal rauf. Das waren eindeutig die längsten 1500 Meter meines Lebens. Dafür ist der Einstieg durch die Klamm umso schöner.

hmk
18.06.2012, 15:35
nachdem ich diesen winter so oft wie nie zuvor die kaunertaler gletscherstraße im auto rauf und runter gefahren bin, hatte ich irgendwann die grandiose idee, das ganze evtl. diesen sommer auch einmal mit dem mtb in angriff zu nehmen. mal sehen, ob ich das dann auch tatsächlich umsetzen werde... :)

Michael_CH
18.06.2012, 18:42
alpe d'huez ist nur was für langweiler..gibt soviel lohnenswertere ziele als in eine hässliche retortenstadt hochzuradeln...10mal liebe rein richtiger pass, landschaftlich schön etc.

@pommodore: jup, die schlucht ist einfach wunderschön..irgend son dummer östereichischer radler wollte mir in einem restaurant am fusse des fedaias noch erklären, dass es diesen weg durch die schlucht gar nicht gibt, er sei schon 3 mal hoch und nie durch die schlucht..depp!

@Biker hier im forum: empfehlungen für schöne trails im berner voralpengebiet/oberland?

Spaetzle
18.06.2012, 19:18
warum nicht im juli? zu heiss oder zu viel verkehr?

Michael_CH
18.06.2012, 22:43
also ich hab einmal , glaub das war im august, den grimselpass in der mittagshitze(war glaub ich 35° im tal) gefahren... war schon eher grenzwertig..aber das ist ja auch von person zu person unterschiedlich, aber ich habs halt lieber kühl als heiss auf dem rad

man kann sicherloch diese pässe im juli fahren (ich kenn sie halt alle nur aus dem september mit wenigen ausnahmen), jedoch hats dann vermutlich mehr verkehr...ist mehr eine vermutung als ein erfahrungswert..aber allgemein gilt: berühmte pässe sicher NICHt am wochenende bei tollem wetter fahren...dann wimmelts es nur vom rennrad"feind" nr 1, den motorrad-fahrer.

ansonsten kann ich dir nur die website quaeldich.de empfhelen, sowohl für pass-beschreibungen(inkl bewertungen für härte und schönheit des passeS) als auch für das tool um routen zu planen...wenn du willst kann ich dir sonst mal ein paar routen zeigen die wir gefahren sind.

Michael_CH
18.06.2012, 22:55
ich möchte mich hier noch für die vielen ratschläge zum Bike-kauf bedanken, ich glaube das Resultat( Stereo HPC von cube) war ne gute entscheidung..die erste fahrt chasseral rauf und runter war schon mal spass pur..und das ist nur der anfang!
mit nem 120mm XC bike wär ich vermutlich weniger glücklich, da ich ja für höhenmeter spulen ein rennrad hab, da soll das bike schon mehr spass den berg runter bringen!

Kartoffelstampfer
19.06.2012, 07:39
Wenn Du mal langeweile hast und meine Genie endlich wieder ordentlich zusammengebaut ist, dann könnte man mal in Plaffeien die schönen kleinen Naturtrails befahren. Nur 35min. Anstieg und dann ausreichend Abfahrt um es an einem Feierabend gleich 2-3 mal zu machen.

HokeyPokey
19.06.2012, 20:10
freu mich dann natürlich auch auf mitfahrer hier..:-)

Falls du planst Mitte August das Stilfser Joch oder andere Pässe in der Umgebung unsicher zu machen, gib ruhig mal Bescheid. Werde mir dort noch den letzten Schliff für den Alpenbrevet holen..

Spaetzle
19.06.2012, 20:16
Ja cool. Machen wir. Ich geb dann nochmal Bescheid.

Michael_CH
19.06.2012, 23:55
Wenn Du mal langeweile hast und meine Genie endlich wieder ordentlich zusammengebaut ist, dann könnte man mal in Plaffeien die schönen kleinen Naturtrails befahren. Nur 35min. Anstieg und dann ausreichend Abfahrt um es an einem Feierabend gleich 2-3 mal zu machen.

ja gib doch mal bescheid wenn du swoeit bist(obwohl ich nicht weiss ob plaffeien ne feierabend option für mich ist die zeitlich drin liegt..aber sei eifnach gewarnt, meine bike skillz sind noch nicht wirklich vorhanden ;-)

limo
08.07.2012, 10:06
http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/557636_4214302638455_204099424_n.jpg


Kartoffelstampfer trägt lieber....

Spaetzle
08.07.2012, 21:32
wup wuuup

http://connect.garmin.com/activity/197168121

(oben rechts: anzeigen in metrisch)

pommodore
09.07.2012, 20:15
wup wuuup

http://connect.garmin.com/activity/197168121

(oben rechts: anzeigen in metrisch)

Alter Schwede,
diese Distanz mit einem 32er Schnitt und einem 130er Durchschnittsspuls schaff ich nicht mal mit einem Moped. Du bist mittlerweile gut im Training, oder?

Spaetzle
09.07.2012, 21:10
joaa...so langsam gehts schon..wobei ich ab ner gewissen steigung schon merke, dass ich flachlandtiroler bin. bin gespannt auf die ersten richtigen bergfahrten.

und wenn mal das wetter beständiger wäre, könnte ich auch noch regelmäßiger trainieren. was das angeht ist das ja echt ein bekackter sommer..vor allem fängts immer an zu regnen, sobald ich aus dem büro raus bin.

Michael_CH
09.07.2012, 22:10
wahnsinns leistung find ich ;-)
ich bin schon stolz auf mich dass ich die strecke spiez-thun mitnem 34er Schnitt schaffe (und dass bei knappen 40km).

also mit dieser fitness solltest du in den bergen kein problem haben, darfst halt einfach nicht zu schnell starten, dann passt das schon! (und vielleicht nicht gerade mitnem 10% monster beginnen)
edit meint noch: ne vernünftige übersetzung nicht vergessen..mit 39-21 oder ähnlichem wirds weniger spassig!

Spaetzle
09.07.2012, 22:24
naja..nicht vergessen. wir hatten kaum wind und ne 17 köpfige truppe.

berge sind halt mit immernoch 95kg ne andere nummer, als im flachen druck machen. bin gespannt. vielleicht teste ich mich mal im harz ran in den nächsten wochen.

Michael_CH
09.07.2012, 22:30
aha...17 leute..ok, immer noch stark aber das macht irgendwie shcon mehr sinn..weil alleine diese werte wären nur noch irre gewesen meiner meinung nach..ausser du bist unendlich ambitioniert ;-)

dann weiterhin viel erfolg, wenns dich mal in die schweiz verschlägt gibst du bescheid...

Spaetzle
10.07.2012, 21:56
merci vielmals. melde mich gerne. evtl nehme ich mir vom 28. juli bis 05. august frei und komme mal runter.

ist aber noch nicht sicher.

olli_essen
10.07.2012, 22:22
Waren eine Woche in den französischen Alpen unterwegs zum biken... Mit Berg hinauf tragen bis Berg wieder hinunter tragen und allen Zwischenstadien waren trotz mäßigem Wetter mit viel Regen doch einige Negativ-Höhenmeter drin.

Die ganzen GoPro GB's werden wohl auch einige YouTube-Minuten ergeben...

Hier ein erstes Filmchen dazu; Leider hatte ich meine richtige Kamera vergessen also nur POV...

http://www.youtube.com/watch?v=skVwYhcFPAM&feature=youtube_gdata_player

HokeyPokey
12.07.2012, 08:21
Da ich das ganze hier noch nicht gefunden habe,möchte ich es doch noch gerne verlinken. Wäre super,wenn sich hier vielleicht auch noch ein paar Stimmen sammeln lassen ;)

Das ganze betrifft ja nicht nur die radelnde Fraktion...

http://openpetition.de/petition/online/open-trails-hessen-mountainbiker-gegen-ein-bikeverbot-in-hessens-waeldern

Mir ist klar, dass die meisten es mit Sicherheit schon mitbekommen haben mittels IBC,Facebook etc.

olli_essen
17.07.2012, 10:39
Nochmal was von unserer Tour de france...


http://www.youtube.com/watch?v=qPS2pJxQ1Pg&feature=youtube_gdata_player

peakskier
17.07.2012, 12:31
Nochmal was von unserer Tour de france...

http://www.youtube.com/watch?v=qPS2pJxQ1Pg&feature=youtube_gdata_player

Schöne Landschaft und schöne Wege. Nur das Gewackel in dem Video macht mich fertig. Am Ende fühlt man sich schon ein bißchen seekrank.

;)

olli_essen
17.07.2012, 12:47
Das liegt echt an der Strecke, da versagt sogar der GoPro bildstabilisator. War wie den ganzen Tag am Presslufthammer stehen. Ein einziges geschüttel und gerüttel- auch wenn's im dem video nicht ganz so rüberkommt- wir sind echt ganz flott auf den Bikes unterwegs auch größere Sprünge und Drops im Park- aber hier waren Geschwindigkeit und technisches Terrain am Maximum- daher leider das gewackel....

Und leider hatte ich halt nur die GoPro- wenn man Sequenzen einer externen Kamera dazwischen setzen würde wär's Wahrscheinlich ruhiger

Zorro
17.07.2012, 13:45
Das liegt echt an der Strecke, (...) Ein einziges geschüttel und gerüttel- auch wenn's im dem video nicht ganz so rüberkommt- wir sind echt ganz flott auf den Bikes unterwegs auch größere Sprünge und Drops im Park- aber hier waren Geschwindigkeit und technisches Terrain am Maximum- daher leider das gewackel....


Ich sollte öfters mal wieder hier aus Gründen der Prokrastination reinschauen. Gibt ja immer wieder was zum Lachen. :wuschig:
Geilo!!!

olli_essen
17.07.2012, 14:13
@ zorro: Gern geschehen :-) und mittlerweile ist es ja schon quasi eine Ehrung wenn einer der alten forumshasen überhaupt etwas kommentiert :-)


Wobei das unprofessionelle Gewackel am Ende unterstem Abspann hab ich extra so gelassen...

honness
18.07.2012, 01:44
Oid weiwa ausflug dat I sogn ;-) , owa de one man band with no fans reist natürlich olles ausa

Zorro
23.07.2012, 19:26
braucht zufällig wer n neues Bike? Könnte Rabattgutscheine für -20% aufn VK vermitteln. Haben nicht viel Auswahl, eigentlich nur Scott und Bionicon. Bei Interesse ->PN
(ne, ich verdien nix dran und beraten werd ich auch niemanden)

BlackDiamond
31.07.2012, 08:02
ich habe nun die neue zee br m-640 seit drei touren am bike und bin sehr zufrieden.
die bremse hat einen sehr schön definierten druckpunkt und lässt sich auch sehr gut dosieren. im vergleich zu meiner vorherigen bremse (Br -575) ist die bremskraft auch wesentlich höher, auch wenn sie wohl noch nicht ganz eingefahren ist.

Brother Mo
31.07.2012, 13:04
war eine deiner touren auch mal länger bergab mit vielen höhenmetern (standfestigkeit)?

hab die bremse auch im auge brauch aber für meine gewichtsklasse was das auch auf dauer
noch ordentlich verzögert.....

BlackDiamond
31.07.2012, 14:04
ja die eine tour hatte etwa 550hm die wir ohne pause abgefahren sind. auch am schluss dieser abfahrt konnte ich keinen bremskraftverlust feststellen.
ach ja ich wiege fahrfertig auch gut 0.1t.

Brother Mo
01.08.2012, 08:50
guter mann!!

;)

osti
02.08.2012, 20:53
www.youtube.com/watch?v=DKnj4dabZiU

http://farm8.staticflickr.com/7259/7699468954_a125de6642_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7274/7699471822_6580b99f3d_b.jpg

BlackDiamond
03.08.2012, 09:56
leckere kiste osti! ::essen::

aber gehst du damit nicht arg in die selbe richtung wie mit deinem fanes :confused:

osti
03.08.2012, 10:22
nee, eigentlich nicht.

das Fanes ist eigentlich voll auf alpines Singletrailen ausgelegt, inkl einer recht kompakten Geometrie. Ich wollte noch was allroundigeres, spritzigeres für die lokalen Trails auf der Feierabendrunde. Das Titus hat etwas weniger Federweg, ist noch etwas leichter und hat ein etwas längeres Oberrohr inkl tiefer Front. Also ideal für die lokales Trail-Geballer.

honness
28.08.2012, 10:14
damit da stammtisch nid ganz einschläft :-)

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=25159&stc=1&d=1346145242

Schnitzel
28.08.2012, 16:41
Servus ich hab den Sommer freeride/ DH Radeln ausprobiert.
Jetzt such ich ein günstiges gebrauchtes Bikepark und trail bike.
Kann mir jemand tipps geben wo ich eben solche gebrauchte Räder kaufen kann?

osti
28.08.2012, 18:32
bikemarkt.mtb-news.de z.B.

honness
28.08.2012, 18:39
http://www.dh-rangers.com/marktplatz/bikes-rahmen.php

Schnitzel
28.08.2012, 19:24
Danke die seiten schauen ganz gut aus

hobbes
28.08.2012, 20:06
damit da stammtisch nid ganz einschläft :-)

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=25159&stc=1&d=1346145242

Sehr schön!

Michael_CH
09.09.2012, 22:03
Ich möchte mich an dieser Stelle(nochmal) bei allen für die Beratung bedanken..insbesondere an die Leute (u.a. Osti) die mir zu mehr Federweg geraten haben... haben scho einige coole Touren gemacht (Salflischpass, Belalp etc) und halt klassisches Feierabend Zeug rund um Bern. Das Stereo war ne gute Wahl, macht Laune!

Heya
10.09.2012, 16:42
Hat zufällig wer ne Dirtbike Gabel rumliegen?
Suche eine um die 100mm.

mcshiti
17.09.2012, 16:20
War eigentlich einer von euch in Kirchberg bei dem Endurorennen am Wochenende?

osti
17.09.2012, 18:46
Ich möchte mich an dieser Stelle(nochmal) bei allen für die Beratung bedanken..insbesondere an die Leute (u.a. Osti) die mir zu mehr Federweg geraten haben...

freut mich, dass es dir passt!

noch was von letztens:

http://farm9.staticflickr.com/8031/7957526258_fbf409d7a9_b.jpg

Heya
18.09.2012, 11:50
Boah sieht nach ner coolen Gegend aus, wo is das?

osti
18.09.2012, 12:10
Karwendelgebirge in Bayern

osti
22.09.2012, 16:52
so allmählich ist das Titus auch in seiner finalen? Ausbaustufe

- LRS jetzt mit Hope Pro2 und ZTR Flow
- VR Conti Barönchen 2,3 (mit Schlauch) hinten Ardent 2,4 (tubeless)
- die gute XT755 gegen die Zee getauscht
- endlich mal zu ner Reverb durchgerungen und sie macht Spaß
- die alten Wellgo Mag Pedale gegen die Superstar MagTi getauscht

http://farm9.staticflickr.com/8298/8012238535_4924a1b337_b.jpg

http://farm9.staticflickr.com/8297/8012246726_8bdbc7797c_b.jpg

macht echt Spaß das Rad, auch wenns Tretlager gewöhnungsbedürftig tief ist. Große positive Überraschung ist der kleine Baron, der kann was, als Touren-Enduro-Reifen

osti
23.09.2012, 19:40
das Licht ist momentan in den Bergen gigantisch

http://farm9.staticflickr.com/8455/8016412840_3a70d3d83d_b.jpg

olli_essen
23.09.2012, 20:49
sehr geile trails!!! wie lange war der Aufstieg?

osti
23.09.2012, 21:02
ca 3,5h inkl. kleiner Pausen

jensr
26.09.2012, 08:56
Mir ist auch was neues in der Bikeecke zugelaufen.

Das hier in Originalkonfiguration, 2009er, gut gebraucht für kleines Geld:
http://live-erleben.blog.canyon.com/wp-content/gallery/willingen-testbikes/nerve-xc-8_c020.jpg

Allerdings mit dem Vorbau:
http://fotos.mtb-news.de/p/882557

Sitzt sich für mich als Rennradfahrer wie ein Hollandrad, obwohl der Rahmen in L für mich (180cm, 86er SL) eigentlich etwas lang ist (dürfte am Stummelvorbau liegen). Bin mal gespannt wie es fährt und hoffe das mir die 120mm Federweg als "eins-für-alles-Rad" reichen.

olli_essen
26.09.2012, 09:36
Mein "eins für alles" hat 160 :-)))
Mit 120 käme ich nicht klar...
Aber Danny McAskill braucht ja auch keinen federweg ;-)

mcshiti
26.09.2012, 09:51
Haha.
Mein "EinfürallesRad" ist ein sauschweres Kona Stinky.
Feder nicht sperrbar usw.
Aber irgendwie komm ich doch immer rauf... Meist mit Schiebepassagen dazwischen. Runter gehts dann halt a bissl "entspannter"
Aber auch nur deshalb weil ichs nicht kaputt machen kann...

olli_essen
26.09.2012, 11:17
Meiner Erfahrung nach kann man ALLES kaputt machen :-))

olli_essen
26.09.2012, 11:17
Also ICH zumindest.... :-(

mcshiti
26.09.2012, 12:16
Ja, da hast recht...
Das erste Service (letzten Herbst) war auch teuer genug...
und da bin ich nur ein zwei Monate damit gefahren.

Lazy462
16.10.2012, 13:39
so. radtechnisch bin ich ganz gut ausgerüstet, jetzt bräucht ich nur noch ein paar ski...:

http://fstatic1.mtb-news.de/f/0u/6k/0u6kxlmhh5sx/large_IMG_2837.JPG?0

http://fstatic2.mtb-news.de/f/bb/7f/bb7f92y343we/large_IMG_2568.JPG?0

osti
16.10.2012, 14:24
uih, das Socom ist echt fein!!!

Spaetzle
30.10.2012, 21:09
@ die Rennradler: Hat sich einer von euch schonmal mit Watt-gesteuertem Training incl. Messung mit Powermeter beschäftigt?
Bei mir steht immernoch ein Laufradsatz an und ich überlege nun zwischen dem günstigen Shimano Dura-Ace WH-7900 C-35 TU oder einem von meinem Raddealer eingespeichten Corima Viva S mit Powertab Nabe. Der Preisunterschied ist mir für ne Spielerei zu groß. Die Frage ist, ob das Training dadurch zielgerichteter wird.

campagnard
30.10.2012, 21:26
ist es - aber nicht so wesentlich, dass es sich auszahlt wenn man lediglich fitter werden will. Außerdem bräuchtest Du, um es wirklich so zu nutzen wie es den besten Effekt hat, ständig ärztliche Betreuung, laufend Laktattests etcpp.. Wenn Du also Rennen fährst, irgendwo ganz weit vorne strampelst und Dir nur noch 20 Plätze bis zur Spitze fehlen, dann mag das relativ sinnvoll sein, für alles andere ist es unnötiger Firlefanz.

(und an der Stelle sei auch angemerkt, dass ein sehr großer Teil der Tour Radler ohne Herzfrequenzmesser trainiert, die fahren schlicht und einfach täglich ihre Runden mit 30 km/h - nur Rennkilometer sind "echte" Kilometer, der Rest ist fürs Sitzfleisch da)

Spaetzle
30.10.2012, 21:32
Ok. Danke für deine Meinung. Tendiere derzeit auch dazu, darauf zu verzichten.
Trainiere ja bislang überhaupt nicht nach einem Trainingsplan. Das wäre wahrscheinlich der erste sinnvolle Schritt.

jensr
31.10.2012, 07:33
+1 für Bernis Post.

Trainingsplan ist aber im Prinzip die gleiche Pampe. Den brauchst du eigentlich auch nur, wenn du ein wirklich großes Ziel vor Augen hast. Damit meine ich NICHT mal den Öztaler zu fahren, das schaffen auch die Jungs die ihre 5000-10000 JahresKM mit 30 km/h abspulen. Das wäre wirklich erst nötig wenn du a) vorher 200kg gewogen hast und unsportlich warst oder wenn es dir b) auf eine bestimmte Zeit/Platzierung ankommt.

Was man halt grundsätzlich verstehen muss ist, das es beim Training immer um Reize und Gewöhnung geht. Es ist erstmal gut sich ans pedalieren und die KM im Sattel zu gewöhnen. Irgendwann entwickelt man sich aber so nicht mehr weiter.

Will man weiter kommen (das ist keinesfallls ein Muss!) braucht man neue Reize!
Dann sollte man auch mal was machen das weh tut (also laaaange Strecken oder kurze harte, Zeitfahren, Sprints, Intervalle, Starke Gruppe fahren, Berge. ....) um einen neuen Reiz zu setzten.

Danach gilt es dann aber Zeit zur Erholung zu lassen, mal ein paar Tage Pause zu machen (passiv) oder einfach nur nen lockere 2 Stunden Runde zu drehen (aktiv, aber langsam). Das alles kann man aber auch ohne Trainingsplan, wenn man es mal verstanden hat. Ist im Prinzip nichts anderes als in der Muckibude. Da kannst du mit Gewöhnung irgendwann auch jeden Tag 3x10 mit 100kg auf der Bank machen - nur Muskeln entwickeln sich dann keine neuen mehr. ;)

campagnard
31.10.2012, 09:37
Genau, nimm die Kohle und meld Dich zu ein paar Rennen an ... so im Abstand von maximal 3 Wochen. Da wirst wirklich fit.

dr. dirt
01.11.2012, 17:51
"also eigentlich darf der winter noch ein wenig warten"

http://farm9.staticflickr.com/8191/8145014331_82411710ab_c.jpg

Kartoffelstampfer
01.11.2012, 18:30
Supergeiles Bild

osti
01.11.2012, 18:48
Supergeiles Bild

+1

Spaetzle
01.11.2012, 21:12
@jens: Das mache ich im Prinzip schon so. Größere Sprünge mache ich sicher auch noch, sofern ich das Pensum halten/vergrößern kann. War ja die erste Saison. Ich werde den Winter fleissig auf der Rolle sein und dadurch kommende Saison nicht bei 0 anfangen. Ausserdem bin ich jetzt schon 10kg leichter, als am Anfang der Radsaison. Wenn das so weitergeht, kauf ich mir ein gepunktetes Trikot. :-)

Habe eben mit Felix Wolf telefoniert. http://www.light-wolf.de/
Er hat mir folgende Kombinationen vorgeschlagen.

Carbon
1. Corima Viva S, Acros-Road :54, Sapim CX-Ray, 24/28, 1175g
2. Corima Aero+, Acros-Road :54, Sapim CX-Ray, 20/24, 1275g
3. Reynolds Assault, Acros-Road :54, Sapim CX-Ray, 20/24, 1205g

Alu
1. Kinlin XR-300, Acros-Road :54, Sapim CX-Ray, 24/28, 1480g

Eigentlich würde ich lieber bei meinem Händler kaufen, weil ich dort nen guten Service kriege. Wahrscheinlich ist ein LRS vom Felix aber sinnvoller als ein gleichteurer System LRS oder?!

Spaetzle
01.11.2012, 21:13
Supergeiles Bild

+2

Spaetzle
01.11.2012, 22:06
Überlege mein MTB zu verkloppen. Steht jetzt seit 2 Sommern ungenutzt im Keller, hat unter 100km auf der Uhr.
Ist ein 2009er Votec VSX in L. Hat ca. 2300 € gekostet. Was bekommt man da noch für.
Verkaufen oder behalten?! Mhhh..

osti
01.11.2012, 22:45
Eigentlich würde ich lieber bei meinem Händler kaufen, weil ich dort nen guten Service kriege. Wahrscheinlich ist ein LRS vom Felix aber sinnvoller als ein gleichteurer System LRS oder?!


sinnvoller weil was?

keine Frage baut Felix hochwertige Laufräder, aber auch nichts mehr. Das machen diverse andere Laufradbauer auch, nur schlachten sie es in der medialen Selbstinszenierung nicht so aus, wie der GröLaZ :rolleyes:

wenn Dein Händler dir nen guten fertigen LRS verkauft und den vorher noch mal durchmisst, abdrückt und checkt, dann sehe ich da keinen großen Nachteil. System-LRS gefallen mir persönlich nicht so sehr, da sie zum teil proprietäre Komponenten (Mavic) einsetzen. Anderseits, wenn der Preis stimmt und man auch mal ne Woche auf den LRS verzichten kann oder Ersatz bekommt, warum nicht?

kannst auch mal bei Thomas von http://www.german-lightness.de/ anrufen. Der baut ebenfalls sehr feine Laufräder nach Wunsch und ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der sich auch mal 2h Zeit nimmt, um dich zu beraten.

Spaetzle
01.11.2012, 23:13
Sinnvoller weil individueller/besser bei gleichem Preis?!

jensr
02.11.2012, 07:21
Gleicher Preis? Für das was der Lightwolf baut bekommst du, gerade am Rennradl, 2-3 brauchbare Laufradsätze. Klar, das was der baut ist top, leicht, hat Hand und Fuß, aber man kann auch deutlich günstiger sehr gute LRS bekommen.

Ich persönlich bekomme mit meinen jetzt 88 vorher 97kg folgende System-LRS nicht platt:

- Fulcrum R5 / R3 (150/250 Euro)
- Campa Zonda (300 Euro)
- Veltec Typhus / jetzt Speed AL oder so (300 Euro)
(- Mavic Ksyrium SL - die fahren sich erst gut seit ich unter 90 bin und das Konzept mag ich nicht so recht, halt mit 14xx irgendwas sehr leicht)

Insgesamt sind für schwere Jungs viele Speichen ein Vorteil (neben anderen Komponenten). Die Typhus ist da mit 24/28 Speichen bei 42mm Höhe (Alu) schon ein sehr steifer und stabiler Bock. Die Felge bauen auch viele Laufradbauer auf (Veltec ist nichts anderes als ein großer, 0815, Laufradbauer).

@Rollentraining: Fahr so viel es geht auf der Straße. Wirst sehen, das macht viel mehr Spaß als auf der Rolle. Ich bin letzten Winter zum ersten mal voll durchgefahren. Mit Licht, Schutzblechen und Reflektoren am Rennrad. Zwar optisch ekelhaft, aber so kann man auch mal im (leichten) Regen fahren oder bewusst im dunkeln. Bin oft abends von 19 Uhr bis 21 Uhr noch schnell zwei Stündchen los und hatte Spaß. Bin bis -7 Wetterbericht (das waren dann -3 aufm Rad in der Sonne) gefahren. Darunter macht es dann irgendwann keinen Spaß, aber auch keinen Sinn mehr (geht auf die Atemwege, brauchst was vorm Mund usw.).

Spaetzle
02.11.2012, 10:52
Ich bin bis 5 grad und trocken draußen Gefahren. Bekomme da dann aber schon Probs mit der Atmung. Bin daher jetzt schon auf die Rolle gegangen. Hab da auch nicht so die Motivationsprobleme. Sollte es nochmal milder werden, geh ich sicher nochmal raus. Die von dir vorgeschlagenen LRS sind aber schon krasse Brocken. ^^ zum. Der veltec.

Spaetzle
02.11.2012, 10:53
Gleicher Preis war auf den shimano dura ACE LRS von meinem Händler bezogen.

jensr
02.11.2012, 11:15
Krasse Brocken = Haltbar!

Ausserdem würde ich ne Mavic CXP33 mit über 2kg als Brocken bezeichnen, nicht aber ne Typhus oder gar die 1500 Gramm Felge R3. ;)

Der Dura Ace LRS ist sicherlich zu ziemlich das letzte was ich nem schweren Fahrer empfehlen würde. Shimpanso generell. Zu wenig Speichen, zu schwer, bis in die Mittelklasse schlechte Naben, usw.

Was nimmt denn der Felix für die z.B.?



Alu
1. Kinlin XR-300, Acros-Road :54, Sapim CX-Ray, 24/28, 1480g

@Wenn du bei Kälte Probleme mit den Bronchien bekommst, dann versuch mal mit einen dünnen Tuch vor dem Mund zu fahren. Dadurch atmest du vorgewärmte Luft. Das hilft sehr gut. Gibt da so Gesichtsmasken, Buff Tücher, ... usw. Hauptsache möglichst dünn.

Spaetzle
02.11.2012, 12:30
Der kinlin Satz soll 700€ kosten. Allerdings gefällt er mir nicht so. Generell hab ich mehr Lust auf ne hochprofilige carbonfelge. :-)

Der o.g. Dura ACE LRS soll laut meinem Händler Super stabil sein. Der wird wohl weit verbreitet im Cross Bereich Gefahren.
Felix meinte allerdings, dass individuell aufgebaut halt noch stabiler ist.
Die Nabe ist laut meinem Händler auch unkaputtbar.

jensr
02.11.2012, 12:59
Auf ne hochprofilige carbonfelge oder ne hochprollige carbonfelge?

Ich bin von Hochprofil mittlerweile wieder total abgekommen. Das bringt IMHO null Vorteile, es sei denn oberhalb von 40 km/h. ;) Dafür hat es Nachteile (Gewicht und vor allem Seitenwindanfälligkeit). Da fährt sich eine schöne, mittlerer Höhe (Zonda) einfach dreimal besser. Auf Carbon Bremsen finde ich auch Kacke. Das ist was für die Eisdiele, aber nicht für's Training bei Wind und Wetter.

Die Dura Ace Naben sind bekanntermaßen sehr gut, aber hast du dir mal Gedanken gemacht wie die aufgebaut sind? Konuslager. Die musst du regelmäßig saubermachen, neu fetten und wieder schön einstellen. Das ist nen Sack voll Arbeit und fummelig. Ich musste das teilweise alle 3 Monate machen. Hat über genervt.

Viele andere Hersteller bieten Industriegelagerte Naben (MAviv, Fulcrum, Campa, Veltec, ...). Die funktionieren wie an Inlineskates. Irgendwann sind sie hin und man setzt neue ein. Simpel.

Spaetzle
02.11.2012, 13:02
Felix meinte, dass seitenwindanfälligkeit bei meinem Gewicht vernachlässigbar sei. Und die 100g, die die corima aero mehr als die Viva S wiegt, könnte ich verschmerzen. Aber bin ja auch noch absolut nicht entschieden.

BTW: Bock auf ne Woche Malle Trainingslager in der ersten April Woche?

jensr
02.11.2012, 13:31
Felix meinte ... ich behaupte das Gegenteil. Nicht weil ich dir was verkaufen will, sondern weil ich es selber so erlebe beim fahren. Die Windanfälligkeit von 45er gegen 25er merkt man schon gewaltig finde ich. Nicht das man dann bei Wind nicht fahren könnte, aber mal kurz freihändig ist dann eher schlecht. Ausserdem: Solange man keinen Rennen fährt (und zwar richtig schnelle, lange) gewinnt man keine Vorteile durchs Hochprofil.

Spaetzle
03.11.2012, 15:03
mal schauen. eilt ja nicht. werd auch nochmal mit meinem händler sprechen.

werde mal schauen ob ich beim barnim-cup (jedermann-rennserie) mitfahre. sicher nicht schlecht für die form und wohl ganz nett um mal rennfeeling zu schnuppern.

Spaetzle
07.11.2012, 19:49
Kann ich auf der Rolle irgendetwas tun, womit ich meine Form verbessern kann, ausser einfach viel zu fahren?
Sprichwort Reize setzen. Macht ein Trainingsplan Sinn?

jensr
07.11.2012, 20:42
Intervalle fahren. Hohe Trittfrequenzen trainieren.
Bier trinken.

Spaetzle
07.11.2012, 20:52
Hohe Trittfrequenzen brauch ich nicht trainieren.
Intervalle klingt gut. Bringt auch mal Abwechslung in das triste Strampeln.

Haste da konkretere Vorschläge? Was verbessere ich mit Intervalltraining?

jensr
08.11.2012, 07:18
Wieso keine hohe TF trainieren? Gerade das bringt imho in der Praxis richtig viel und spart Körner.

Intervalle -> http://www.roadbike.de/know-how/trainingstipps-by-radlabor-freiburg/rennrad-trainingstipps-by-radlabor-freiburg.405989.9.htm

Spaetzle
08.11.2012, 07:26
Ich fahre mit hoher trittfrequenz. Muss ich nicht trainieren.

jensr
08.11.2012, 07:35
Hoch heisst?

Spaetzle
08.11.2012, 08:02
Trete zwischen 95 und 110. Sicher das 30sek sprintintervalle in der jetzigen Trainingsphase Sinn machen?

downhiller
08.11.2012, 09:20
Die Rolle ist ein Biest. Man muss sie mental und körperlich bezwingen. Ich fahre auf der Rolle nur kurze sehr intensive Einheiten. Sonst halte ich das nicht aus. Max 40-60min mit einer kontinuierlichen Steigerung der Intensität. Immer mit einer sehr hohen Trittfrequenz. Die Belastungsspitzen liegen dann jeweils bei 2 1/2min. Kurz hochschalten erholen und dann die nächste Stufe die weh tut.

Am besten gehe auch im Winter draußen fahren. Bis 7°C sollte das kein Problem sein. Wenn du in der Woche bis mitte März auf durschschnittlich 3 1/2-5 Std. Radtraining kommst, kannst du bei den ersten schönen Tagen im Frühjahr gut durchstarten und findest relativ schnell wieder deine Form.

jensr
08.11.2012, 09:54
Schliesse mich Downhiller an. Ich kann Rolle auch nur so, oder halt ganz easy Grundlage fahren und dabei nen Film gucken.

Was für die in deiner Trainingsphase Sinn macht können wir nicht wissen. Für mich spricht da nix gegen. Solche Thesesn wie "im Winter nur Grundlage" sind ja schon lange wiederlegt.

Spaetzle
08.11.2012, 11:12
Bis 2h kann ich gut auf der Rolle fahren. Plane 4-5h pro Woche. Würde eine längere ruhige Einheit und 1-2 kürzere intensive Einheiten machen wollen. Die intensiven Einheiten dann mit irgendwelchen Intervallen.

tornado
10.11.2012, 06:57
28631

Hey,
bin Neu Münchner und fahre Sommer wie Winters jeden Tag MTB zur Arbeit und Freizeit. Vielleicht ergibt sich hier der ein oder andere Kontakt

campagnard
10.11.2012, 07:40
genau da komm ich täglich bei meiner Joggingrunde vorbei ... :)

pommodore
10.11.2012, 13:27
und ich bei meiner Hundespazierrunde. Also prädestiniert für ein Forumstreffen.

Spaetzle
10.11.2012, 17:26
Hier noch Vorschläge für Intervalltraining: http://www.bicycling.com/training-nutrition/training-fitness/how-ride-inside-indoor-trainer-workouts-cyclists

Spaetzle
13.11.2012, 19:45
Kann mir von den Rennradlern was zum Handling von Schlauchreifen erzählen? Kleben stört mich nicht so. Macht man ja hoffentlich nicht so oft. Handhabe im Pannenfall würde mich interessieren.

Uncle Nobby
14.11.2012, 15:11
Kommt drauf an mit was die Reifen geklebt sind.
Bei Band (Tufo) kannst du versuchen den Reifen mit Hilfe eines Pannensprays zu "flicken".
Der Erfolg hängt - logisch - maßgeblich von der Größe der Beschädigung ab.

Das funktioniert auch wenn du mit Kitt gearbeitet hast. Alternativ kannst du hier den Reifen komplett wechseln;
dafür solltest du einen alten Schlauchreifen unter den Sattel schnallen.

Spaetzle
14.11.2012, 20:04
Ok. Wenn das bei "Normallöchern" mit der Pannenmilch funktioniert, bräuchte man ja nichtmal den Ersatzreifen mitnehmen.
Habe jetzt nochmal bei dem Thomas von German Lightness angerufen. Die Kinlin Felge mit Novatec Nabe wäre nochmal deutlich günstiger als mit Acros :54 Nabe. Funktionieren wird die sicher auch. Fährt von euch einer Novatec Naben?

jensr
15.11.2012, 06:30
Meines Wissens nach Novatec Naben = Veltec Naben. Also dann ja, fahre ich. Halten. Industriegelagert. Nett.

mcshiti
15.11.2012, 12:29
Biken im Herbst (gestern):
http://3.bp.blogspot.com/-io_d6xKZLss/UKTdLBrI06I/AAAAAAAAOmE/xk7J-7Le_1g/s1600/Fog-20.jpg
Handyfoto...

osti
15.11.2012, 12:30
geil!

mcshiti
15.11.2012, 12:34
Danke, werds an die Fotografin weiterleiten =)
Geil wär irgendwie mehr Dynamik (Jump, Wheelie oder Stoppi) meinerseits, aber das geht halt dann mitn Handy nimma...
(das scharf zu bekommen...)

Kartoffelstampfer
15.11.2012, 12:59
geil

campagnard
15.11.2012, 13:59
1+

Spaetzle
15.11.2012, 16:44
Sehr soulig. cool

mcshiti
16.11.2012, 07:46
Ich will euch jetzt nicht mit Bildern erschlagen... aber mein Sunshine hatte mir ein zwei Bilder vorenthalten, davon will ich noch eins posten: http://4.bp.blogspot.com/-bTjU9TnUttY/UKXtt5OFDtI/AAAAAAAAOn4/H05MSi7COAQ/s1600/Claudia%20%286%29.jpg
Immernoch Handyfoto (und auch auf selbigem bearbeitet)

Spaetzle
04.03.2013, 19:40
Summertime!!!

30884


Fast..;-)

trickn0l0gy
05.03.2013, 14:05
wer von euch ist bei mtb-news mitglied? von osti weiss ich es.. wer noch?

pommodore
05.03.2013, 15:49
moi.

bin da aber noch schweigsamer als hier im Forum. Nick wäre der gleiche.
Zorro und Spaetzle fahren glaub ich auch zweigleisig.

campagnard
05.03.2013, 15:54
ay

olli_essen
05.03.2013, 16:55
Ich auch. Aber nur als sehr seltener Mitleser, bzw bei konkreten Materialfragen.

jensr
05.03.2013, 18:48
Dito, stiller Bikemarkt Mitleser. ;)

Man war das heute geil 3 Stunden bei 15 Grad und Sonne durch den Wald zu ballern. Endlich mal wieder kein Schnee, Regen und sogar pupstrockener Boden. :)

campagnard
05.03.2013, 19:14
Dito, stiller Bikemarkt Mitleser. ;)

Man war das heute geil 3 Stunden bei 15 Grad und Sonne durch den Wald zu ballern. Endlich mal wieder kein Schnee, Regen und sogar pupstrockener Boden. :)

was ist dir denn auf den kopf gefallen - noch keine 10 skitage und freut sich schon übern frühling?

osti
05.03.2013, 19:22
was ist dir denn auf den kopf gefallen - noch keine 10 skitage und freut sich schon übern frühling?

:D


falls es hier auch Magura MT Bremser gibt und es noch nicht mitbekommen haben, es gibt einen Rückruf für MT6 und MT8 wegen "bremst nicht"... das hätte ich denen aber auch vorher sagen können :rolleyes:

http://www.magura.com/de/austausch-mt/start.html

ich könnte sowas von im Sechseck springen, was ich mit diesem Stück Schrott schon alles erlebt habe und nun "oh Wunder" gibt es doch einen Rückruf, aber vorher den Kunden für doof verkaufen! :mad:

jensr
06.03.2013, 06:32
was ist dir denn auf den kopf gefallen - noch keine 10 skitage und freut sich schon übern frühling?

Tjä!? Ein Mountainbike. Im Oktober ist das passiert. Seitdem stehen die Dackelschneider ziemlich arbeitslos im Keller, da 3x pro Woche MTB gefahren wird und ich mich eigentlich nur auf's Rennradel setze wenn ich "muss". ;)

Nun ja, für den schlechten Frühwinter Nov/Dez in SSSC Land kann ich nicht. Sind aber doch immerhin schon 15 und nächste Woche gehts wieder los. Bist du beim Skitest? Dann lernt man sich vielleicht endlich mal kennen.

Spaetzle
06.03.2013, 06:40
Heute 10 grad und Sonne. Juhuuu

campagnard
06.03.2013, 07:13
werde voraussichtlich Donnerstag und Freitag beim Skitest sein ...

jensr
06.03.2013, 09:19
Ok. Dann sieht man sich.

Spaetzle
09.03.2013, 11:55
http://videos.mtb-news.de/videos/view/26941

Michael_CH
20.05.2013, 22:09
Brauche nen Ersatz für mein Fat Albert (Hinterreifen) an meinen Cube Stereo.

Was wird empfohlen?Nochmal das gleiche?maxxis ardent?und und und oder?und wenn ja, warum ;-)?

campagnard
21.05.2013, 07:18
habe den Ardent jetzt 1mal ausprobiert und 1400hm waren 0k ... runter sind sie super. Bin vorher den Advantage gefahren und hoch war das wesentlich zäher, runter habe ich (wobei ich sicherlich kein Maßstab bin da ich eigentlich gar nicht fahren kann) keinen Unterschied gemerkt.

Spaetzle
02.06.2013, 11:11
Jens: Wo du jetzt nur noch MTB fährst, willst du mir nicht einen deiner LRS verkaufen? Brauche immernoch nen standard Alu LRS. Leicht, stabil und günstig sollte er halt sein. ;-)

Ist sowas hier ausreichend stabil?

http://superlight-bikeparts.de/Novatec-Superlight-Novatec-373-Laufradsatz-bor-373-Novatec-Rennrad-Laufradsatz_1

Tendiere sonst auch lieber zu 28/24.

Edit: Oder der hier? Schön günstig. :-)
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_132_535&products_id=4174

Powder-shreder
02.06.2013, 12:02
Ich suche Dringend! ein Spaßgerät für die Stadt, bzw. die Dirtbahn als alternative zum Rennradel. (Nachdem mein schönes Commencal MTB verbrochen ist)
Sei es Dirt Bike oder BMX
Falls jemand was da hat, einfach melden!
kann auch sehr abgefuckt sein:D


Würd mich freuen, Chris

David_
02.06.2013, 17:15
Hätte hier noch n BMX rumstehen, stand jetzt bestimmt 2,5 jahre nur rum, weil ich seitdem schon 2 andere räder hatte :)
müsst ungefähr das hier sein (modell auf jeden fall, baujahr keine ahnung^^) :
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1248&bih=628&tbm=isch&tbnid=BXkzYdkOJYfLkM:&imgrefurl=http://www.radldiscount.de/shop/k_113.htm&docid=hoOpxvY6OEHgPM&imgurl=http://www.radldiscount.de/shop/images/felt06_base20.jpg&w=600&h=374&ei=Om2rUfLlHc3CswbbsIGoBg&zoom=1&iact=hc&vpx=212&vpy=223&dur=1062&hovh=177&hovw=284&tx=158&ty=118&page=1&tbnh=136&tbnw=218&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:1,s:0,i:87

vorderradbremse is aber weg und es halt schon ziemlich am sack
habs damals mit ungefähr 30 frontal gegen ne rail gesetzt, sodass rahmen und gabel verbogen sind und dann meiner schwester vermacht, die aber nie mehr damit gefahren is nachdem ich noch n bissl was gerichtet hab -.-
8er hats natürlich auch n bissl, hinten ne selber eingespeichte felge (wollt ich ma gemacht haben) drin und pegs weiß ich nich wo die aktuell grad liegen
fahren tuts aber noch recht vernünftig und als spaßgerät erfüllt es sicher noch sein zweck, auf trails oder bei krasseren sachen würd ich dem ding aber nicht mehr 100%ig vertrauen, auch wenn ichs selber damit noch gefahren bin, weiß jetzt ja auch nich wie sehr du dein rad schindest und was du damit vor hast ;)

hättest du interesse und was wär dir des ding denn wert? bilder bekommst dann natürlich auch gern!

liebe grüße, david

Spaetzle
03.06.2013, 15:03
So. Ich lasse mir jetzt Alexrims Pro28 Felgen mit Novatec superlight Naben und sapim Laser/Race in 32/28 einspeichen. Wiegt ca. 1650g und kostet 250€. Denke das sollte passen.

jensr
03.06.2013, 22:18
Ich würde Laser/Race lassen und CX-Ray nehmen. a) Weil Messer hübscher sind, b) sollen die auch steifer/belastbarer sein. Ansonsten netter, vernünftiger Satz.

Spaetzle
03.06.2013, 22:29
CX-Ray kosten pro Speiche ca. 2€ mehr als die anderen. Bei 32/28 macht das 120€ Aufpreis. Haben uns entschieden, dass das bei schicken Carbonlaufrädern Sinn macht, aber nicht bei nem robusten Trainingslaufradsatz. Oder? Trotzdem machen?

osti
03.06.2013, 22:40
ne CX-Ray ist afaik ne platt geklopfte Laser, durch die kalt geschmiedete Materialumformung hat sie laut offizieller Angabe ne 6-7% höhere Zugfestigkeit... ob einem das den saftigen Aufpreis Wert ist, muss man selber entscheiden... aber hübsch sind se schon

Spaetzle
03.06.2013, 22:44
Ich glaube er meinte, dass er die Laser/Race in so einer Stärke nimmt, dass die ggü. CX-Ray keine Nachteile in Sachen Festigkeit hätten. Kann das sein?

Ist halt die Frage, ob der Aufpreis bei so einem "einfachen" LRS Sinn macht. Sind ja sonst auch nicht gerade Edelteile. Wenn ich jetzt was mit Tune oder Acros Naben aufbauen lassen würde, dann machen auch tolle Speichen Sinn, so wohl eher nicht...mhhh..hübsch sind se allerdings..mhhh

osti
04.06.2013, 10:22
nimm die günstigen Laser/Race und fertig...

jensr
04.06.2013, 12:39
Ich meinte das was Osti oben schreibt. Sollen stabiler sein und das ist ja nicht von Nachteil bei deiner Statur (und aerodynamischer, wobei meine Meinung dazu kennst du ja).

Ich habe in meine Veltecs auch Laser/Race drin. Hat meine damals 95kg stets klaglos ausgehalten, auch bei der nötigen, hohen Speichenspannung.

Spaetzle
12.06.2013, 19:38
Yeahhh...Mir gefallen die runden Speichen sehr gut. 1610g ohne Felgenband und Schnellspanner. Finde ich für nen soliden, günstigen 32/28 Speichen LRS sehr gut.

31592

osti
12.06.2013, 21:52
yeah, da haste Signature-Laufräder ;)

pommodore
13.06.2013, 21:19
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=31593&d=1371154573

Umstieg auf diesen komischen neuen Rahmenwerkstoff für gut befunden. Jetzt muss nur noch der Lenker mind. 1cm tiefer.

Powder-shreder
14.06.2013, 08:57
@Pommodore: sehr schön! :)
mich würd die Brems/Schaltgruppe interessieren!

pommodore
14.06.2013, 14:21
Im Moment ist einfach noch die alte 6600er Ultegra-Gruppe mit FSA-Kurbel von meinem Vorgänger-Rennrad verbaut. So wie es aussieht, gewinnt aber der Teufel auf meiner rechten Schulter und der Rahmen fährt bald mit Campa Chorus und neuen Laufrädern rum.

Powder-shreder
14.06.2013, 15:45
Kann man sich auch so krass irren! :D Dachte irgendwie an ein neues System von Sram ???
Gib das Geld lieber mir. haha:D

osti
16.06.2013, 15:16
nun mit Carbonstreben und neuen Saint-Bremsen gepimpt. Hoffe, dass sich nach langer Pause mal wieder ne Tour ausgeht.

http://farm8.staticflickr.com/7381/9058578852_fc02770641_b.jpg

http://farm4.staticflickr.com/3820/9056374937_dbc1b95ac5_b.jpg

splat
16.06.2013, 20:58
schönes Gerät. Hattest du nicht ne Reverb an dem Fanes?


ich darf hier jetzt auch endlich mitspielen. Ich frag mich nur gerade warum ich nicht schon viel früher damit angefangen hab.
http://farm4.staticflickr.com/3826/9061418832_26d6cde829_b.jpg

osti
16.06.2013, 21:14
Die Reverb ist in nem anderen Rad, an der Fanes benötige ich die nicht wirklich...

Wirklich schönes Teil haste da!

pommodore
17.06.2013, 08:40
Superschönes Fanes, Osti. Den Umstieg von Magura auf Shimano wirst du sicher nicht bereuen. Ich bin mit meiner XT seit 1 1/2 Jahren mehr als zufrieden und die Saint ist ja nochmal einen Ticken kräftiger.

osti
17.06.2013, 08:57
da XT hatte ich auch schon 1 Jahr an der Fanes, echt ne super Bremse :cool:

aber bike-components hatte die Saint aber mal nen paar Tage zu nem Schleuderpreis rausgeworfen, da konnte ich nicht widerstehen ;)

maestro
20.06.2013, 10:57
Servus,
da hier ja auch geballter Sachverstand in Sachen Fahrrrad vorhanden ist: Ich habe eine dringende Frage zu FSA MegaExo Innenlager / Gossamer Kurbel.
In einer Woche möcht ich beim Dolomiti-Marathon starten. Problem dabei: ein defektes Innenlager. Soweit eigentlich kein Problem, jedoch ist das Lager bei allen bislang abgeklopften Quellen (Radhändler des Vertrauens, diverse Online-Vesände wie H&S, Brügelmann, bike24, bike-components) nicht vorrätig bis Ende diesen Monats.

Nun die Frage:
Weiß jemand, ob ein anderes BSA 24*1,37'', 68 mm Breite (Shimano, oder so...) zu einer Gossamer-Kurbel passt? Ich denke ein Problem könnte die Breite der Lagerschalen sein, alles andere (Innendurchmesser) sollte ja passen ... oder?

Oder weiß jemand vielleicht doch noch eine Quelle, die das BSA-MegaExo Innenlager noch auf die Schnelle vorrätig hat?

pommodore
20.06.2013, 14:11
Mir hat ein Radlverkäufer mal erzählt, dass man zumindest Shimanokurbeln nicht mit FSA-Lagern fahren kann und umgekehrt. Ich hab das ganze nie hinterfragt und ausprobiert, da ich meine FSA-Kompaktkurbel dann doch nicht gegen eine klassische Ultegra tauschen wollte. Vielleicht wollte mir der gute Mann einfach zur Kurbel auch noch ein Lager verkaufen.

An deiner Stelle würde ich kurz im Tour-Forum nachfragen, die wissen da sicher mehr als ich.

FSA-Lager bekommst du eventuell noch hier (http://www.bikepalast.com/index.php?cat=c21_Innenlager.html&sort=&XTCsid=sfvavdaeashfeveadgkoui31i7&filter_id=30) bei den Österreichern.

Viel Spass beim Dolomiti.

domiheyLA
20.06.2013, 17:23
ich hab mal ne frage:

würdet ihr euer bike für 10 tage voll biken in canada mitnehmen oder würdet ihr es dort mieten (jeweils an den verschieden locations? der plan ist mit minivan von vancouver aus gen norden zu fahren.

vorteil in eigenem bike ist halt, dass man nicht immer zeit verschwendet um eines zu mieten und dass man flexibel ist.

nachteil sehe ich v.a. im transport im flugzeug (schäden etc.)

was würdet ihr machen?

maestro
20.06.2013, 20:52
Mir hat ein Radlverkäufer mal erzählt, dass man zumindest Shimanokurbeln nicht mit FSA-Lagern fahren kann und umgekehrt. Ich hab das ganze nie hinterfragt und ausprobiert, da ich meine FSA-Kompaktkurbel dann doch nicht gegen eine klassische Ultegra tauschen wollte. Vielleicht wollte mir der gute Mann einfach zur Kurbel auch noch ein Lager verkaufen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kannst Du mir noch sagen, was für eine Kurbel dass war?
Weil es scheinbar mal Kurbeln von FSA mit 22 sowie mit 20 mm Durchmesser gab...
Die würden natürlich nicht passen... ;)

pommodore
20.06.2013, 21:31
Ich hab diese Kurbel hier (http://www.google.de/imgres?start=236&client=safari&sa=X&rls=en&biw=1280&bih=738&tbm=isch&tbnid=H34WnKVO2h93sM:&imgrefurl=https://www.performancebike.com/reviews/nashbar/power/pwr/product-reviews/Brands/FSA/FSA/p/FS__SLKCC-Fsa-SLK-Road-Bike-Crankset.html&docid=mEsNpDbxBVGnTM&imgurl=http://www.nashbar.com/images/nashbar/products/large/FS-SLKCC-NCL-TOP.jpg&w=500&h=500&ei=L2XDUfG-JIPx4QTNioCYCA&zoom=1&iact=hc&vpx=200&vpy=87&dur=659&hovh=152&hovw=149&tx=110&ty=123&page=8&tbnh=128&tbnw=124&ndsp=35&ved=1t:429,r:37,s:200,i:115).

Bin bis nächsten Sonntag leider nicht daheim. Mit etwas Glück finde ich hier morgen eine Schieblehre, dann könnte ich dir von dem Modell den Durchmesser geben, wenn das dir überhaupt weiterhilft.

maestro
27.06.2013, 08:00
Bin bis nächsten Sonntag leider nicht daheim. Mit etwas Glück finde ich hier morgen eine Schieblehre, dann könnte ich dir von dem Modell den Durchmesser geben, wenn das dir überhaupt weiterhilft.

Also, Versuch macht kluch:
Es passt nicht. Aber ne Schieblehre wäre das passende Werkzeug gewesen. ;)
Die Aufnahme für die Kurbel passt noch rein dann klemmts. Die FSA-Kurbel ist gefühlte Zehntel im Durchmesser größer... :bang:

Also mit Handycap über die Dolomiten, machts spannender :D

Globemaster
27.06.2013, 19:43
Tach :)

Meine Scheibenbremse quietscht bei Nässe :(
Normal oder zu beheben?
Danke schon mal :)

Globemaster
27.06.2013, 19:44
...

jensr
28.06.2013, 09:30
normal und nicht zu beheben.

viennacalling
28.06.2013, 10:58
Du könntest evtl versuchen etwas Kupferpaste zwischen Kolben und Belag zu machen. Aussichten auf Erfolg sind allerdings eher gering.

Hendrik
28.06.2013, 11:46
Sehr gering und wenn dann besser gescheites Schmiermittel für Bremsen nehmen, z. B. ATE Plastilube, ist vermutlich auch billiger als eine Tube Kupfer oder Keramikpaste.

osti
28.06.2013, 12:54
an ner Scheibenbremse hat nen Schmiermittel nix zu suchen. Quitschen kann sehr unterschiedliche Ursachen haben und kann auch an einer ganzen Reihen an Verkettungen liegen. Angefangen über Speichenspannung, Verwindung des Hinterbaus, Beläge-Scheibenkombination, Reifen!, usw... folgendes kann man recht schnell testen, andere Beläge, andere Scheibe oder die Kanten der Beläge mit ner Feile brechen und etwas anfasen. Und finger weg von diesen Anti-Quitsch-Sprays, das ist der größte Sche...

jensr
28.06.2013, 13:07
Wenn es aber nur bei Nässe quietscht, dann hat das IMHO rein mit eben dieser zu tun. Ich habe noch kein MTB gesehen, dessen Bremsen bei Regen nicht quietschen. Vorrausgesetzt sie werden benutzt. ;)

osti
28.06.2013, 16:31
Stimmt! Das mit Nässe hatte ich gekonnt überlesen ;)

Hendrik
28.06.2013, 16:46
an ner Scheibenbremse hat nen Schmiermittel nix zu suchen.
Das musst Du mir aber noch erklären. Ich weiß zwar nicht ob es bei MTB Bremsen spezielle Gründe dagegen gibt, aber bei PKW, LKW und Motorrädern wird das normalerweise so gemacht. Also zwischen Kolben und Belagsrückseite sowie auf den Aufnahmflächen. Als Korrosionsschutz und gegen quitschen. Ich glaube allerdings auch nicht das es viel bringen wird beim Rad.

Das dies nicht auf die Bremsbelagreibflächen kommen darf sollte klar sein. Wobei dann nichts mehr quitschen dürfte...

jensr
28.06.2013, 18:18
Das dies nicht auf die Bremsbelagreibflächen kommen darf sollte klar sein. Wobei dann nichts mehr quitschen dürfte...

Oh! Das hab ich schon mal ausprobiert! Das ist toll. Bremst zwar nicht mehr, Quietscht aber wie Hölle! ;)
Über das WIE reden wir lieber nicht, danach durfte ich 20 Euro in neue Beläge investieren, die Scheiben konnte ich retten. ;)

osti
28.06.2013, 19:30
Das musst Du mir aber noch erklären.

die wenigstens Kolben bei Scheibenbremsen sind plan. D.h. Kolben und Belagsträgerplatte liegen meist nicht plan und schlüssig aufeinander. Bei den meisten Kolben ist der Rand überhöht, bei einigen Modellen liegt der Belagsträger nur auf einem Dorn in der Mitte. D.h. bei vielen Modellen bringt Kupferpaste oder ähnliches nichts, weil der Belag nur an einer verhältnismäßig kleinen Fläche aufliegt. Oder man müsste den ganzen Kolben zuspachteln. Außerdem bewegen sich Beläge immer ein paar mm vor und zurück. Da würde sich dann auf Dauer sicher die Kupferpaste schön verteilen. Außerdem haste halt immer die Gefahr, das was aufm Belag kommt. Bei Scheibenbremsen reichen da schon kleinste Mengen und die Beläge sind hin oder nicht mehr wirklich gut. Korrosionsschutz ist auch wurscht.

Bei Mopeds oder KFZ haste halt ganz andere Bremssattel-Konstruktionen und da ist es sicherlich auch nicht so kritisch, wenn mal nen bissl was an den Belag kommt. So soll man ja auch zB keinen Bremsenreiniger an MTB Scheibenbremsen verwenden. Was an Moped/KFZ kein Problem ist, führt am MTB ganz sicher zu Problemen.

suntoucher
29.06.2013, 09:34
ich hab mal ne frage:

würdet ihr euer bike für 10 tage voll biken in canada mitnehmen oder würdet ihr es dort mieten (jeweils an den verschieden locations? der plan ist mit minivan von vancouver aus gen norden zu fahren.

vorteil in eigenem bike ist halt, dass man nicht immer zeit verschwendet um eines zu mieten und dass man flexibel ist.

nachteil sehe ich v.a. im transport im flugzeug (schäden etc.)

was würdet ihr machen?


Bin grad von der Westküste zurück und hab mir daheim gleich ein 29er hardtail gekauft damit ich hier mitreden kann.

Das einzige was ich dir sagen kann is Verleihpreise: squamish 50-60$ am tag whistler minimal günstiger für hardtails oder Trailbikes . Obs für mehrere Tage günstiger wird weiß ich nicht. Einen Tag whistler Downhilln is 200$ ;)
Hatte kurz überlegt dort ein bike zu kaufen, die shops bieten meist an um 50$ das bike schön zu demontieren und Flugfertig zu verpacken (dauert aber min. 1nen Tag) wenn dich ein Rockymountain, Norco, Kona oder ähnliches anlacht.

Globemaster
30.06.2013, 14:32
Dann mal danke :) investier dann in ne Packung ohropax :rolleyes:
Obwohl, aich das klingt (haha) nicht gut...

Brother Mo
01.07.2013, 09:40
Frage an die Bike-Spezialisten:

Mein Rock Shox Vivid (Coil) verliert Öl.

Wer kennt ne Firma die eine ordentliche Reparatur durchführen kann?

Danke schon mal für euer Feedback!

Grüße
Mo

osti
01.07.2013, 12:32
naja, erste Adresse wäre Sport Import als dt Distributor. Habe ich bereits zwei Gabeln eingeschickt und beide recht schnell zurück bekommen.

wenn Du noch Tuning-Wünsche hast, dann soll Flatout Suspension schnell und gut sein.

Brother Mo
02.07.2013, 14:23
Hi osti,

vielen Dank.

von Sport Import hab ich auf meine E-Mail bisher keinerlei Feedback bekommen.... : - (

Habe meinen Dämpfer jetzt zu Gripconcept geschickt zum Service. Wurde mir anderweitig empfohlen.
Danke für den Tip mit FlatouT..

splat
27.07.2013, 20:22
hab mich nun auch mal beim Biken mit dem Fotographieren versucht. Gar nicht so einfach da was gescheites hin zu bekommen. Plötzlich werden die Verschlusszeiten zum Problem. Mal was ganz neues. Außerdem hab ich schon nach ner Woche das Gefühl ich würde immer wieder die selben Bilder schießen :D

osti
27.07.2013, 22:40
irgendwie sehe ich keine Bilder :confused:

splat
27.07.2013, 23:03
hmm, dann klappt öffentliches verlinken in die dropbox anscheinend nicht ohne weiteres.

Über flickr sollts jetzt aber gehen

http://farm6.staticflickr.com/5344/9378100227_887b707f4e_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7343/9380880916_127fa123a7_b.jpg

http://farm6.staticflickr.com/5483/9380874240_78fc8d9ec5_b.jpg

http://farm4.staticflickr.com/3814/9380865026_c1aaa43401_b.jpg

http://farm4.staticflickr.com/3667/9378081397_8973380889_b.jpg

http://farm4.staticflickr.com/3665/9378106361_1a3878c48a_b.jpg

Brecher
28.07.2013, 09:52
Außerdem hab ich schon nach ner Woche das Gefühl ich würde immer wieder die selben Bilder schießen :D

Je gröber man das alles betrachtet, desto wahrer wird diese Aussage für alle Genres der Fotografie :D Und Licht ist ganz klar Mangelware im Wald, das stimmt wohl. Würde mich interessieren wie das bei dir weitergeht, ich will mich da auch ein bisschen weiter reinfuchsen in diese Bike-Sache...

Edit: Sieht übrigens nach schönem Trail aus :) Ich find das erste am geilsten!

osti
28.07.2013, 11:24
finde Nr2 echt super!

sieht mir nen bissl nach Südtirol aus, oder?

Powder-shreder
28.07.2013, 21:44
Kann mir jemand zufällig was über alte Cratoni Rahmen verzählen? Möchte es auf Fixed gear umbasteln
(Rahmenqualität, geschichte des unternehmens, vorallem die qualität interessiert mich sehr!)
Im Internet findet man nur Infos über Cratonis Helme, (die produzieren keine Räder mehr)

splat
29.07.2013, 09:46
sieht mir nen bissl nach Südtirol aus, oder?

Volltreffer. Ist im Vinschgau.

jensr
29.07.2013, 13:53
Vinschgau scheint der neue Gardasee zu werden ... ;)

osti
01.08.2013, 21:57
http://farm3.staticflickr.com/2822/9416064269_503f01cc0e_b.jpg

sunset ride

Brecher
01.08.2013, 22:21
Bestes Licht! :)

jensr
02.08.2013, 08:27
sunset ride

Macht Sinn bei der Hitze! ;)

osti
02.08.2013, 08:40
war nicht so, dass es nicht trotzdem warm genug war...

jensr
02.08.2013, 09:40
Heute, bei gemeldeten 36 Grad werde ich es evtl. sogar mal ganz lassen. Selbst im Wald wirds nicht mehr wirklich kühl ...

osti
02.08.2013, 12:02
yepp, ich pack die warmen Temperaturen auch nicht mehr so gut je älter ich werde. War gestern definitiv im dunkel-roten Bereich unterwegs, aber wenn der Kollege vorne weg prescht, dann gibt man sich halt nicht die Blöße :rolleyes:

das anschließende Bad im See hat den Kreislauf zum Glück wieder ins Lot gebracht.

viennacalling
02.08.2013, 13:17
@splat

die Trails in latsch sind so fast die geilsten überhaupt;) Und schicke pics!

War eben in der Affenhitze biken...mich noch nie so unfit gefühlt. Brutal!

Powder-shreder
05.08.2013, 12:12
Ist jemand an einem Tag der Eurobike (zumindest Besuchertag) in Friedrichshafen am Start?
Bin 3 Tage dort, evtl. sieht man sich ja ;)

Spaetzle
15.08.2013, 18:48
So..bin jetzt mit Powertap Nabe unterwegs. Heute mal in einem 20min Zeitfahren die FTP ermittelt. 285 Watt. Gefühlsmäßig müsste ich eigentlich noch einige Watt mehr vertragen. War irgendwie nicht gut drauf.

Nun mal einlesen in das Thema und das Training etwas anpassen.

Falls wer Tipps hat, her damit.

Joachim
25.08.2013, 06:16
Hej Leute,

die RST Gila Gabel (26", Aufnahme für HS33-Bremse, Einbauhöhe 465mm) an meiner Stadtschlampe ist zur Starrgabel geworden, deshalb suche ich Ersatz. Das aktuelle Nachfolgemodell hat aber keine Bohrung für Schutzblech und Lampe. Hat mir irgendjemand eine Lösung? Ich würde auch eine Starrgabel nehmen. Aber da habe ich dann ein Problem mit der geringeren Einbauhöhe, oder?

Danke!

Gruss,
Joachim

Alternativ: Ist von Euch jemand Tourenradler? Also richtig, mit vier Taschen... Was bevorzugt Ihr: Stahl- oder Alurahmen, Feder- oder Starrgabel? Herstellertip?

Powder-shreder
25.08.2013, 12:16
[QUOTE=Joachim;348136]Hej Leute,

die RST Gila Gabel (26", Aufnahme für HS33-Bremse, Einbauhöhe 465mm) an meiner Stadtschlampe ist zur Starrgabel geworden, deshalb suche ich Ersatz. Das aktuelle Nachfolgemodell hat aber keine Bohrung für Schutzblech und Lampe. Hat mir irgendjemand eine Lösung? Ich würde auch eine Starrgabel nehmen. Aber da habe ich dann ein Problem mit der geringeren Einbauhöhe, oder?

Danke!

Gruss,
Joachim

Alternativ: Ist von Euch jemand Tourenradler? Also richtig, mit vier Taschen... Was bevorzugt Ihr: Stahl- oder Alurahmen, Feder- oder Starrgabel? Herstellertip?[/QUOTE



Hey Joachim, ich rate dir bezüglich Tourenrads ganz klar zu Stahl als Werkstoff der Wahl! Vorteile sind bei allen Stahlsorten der höhere Elastizitäts-Modul. Er ist rund drei mal höher als der von Alu. --> Schlanke und dennoch steife konstruktionen sind im vergleich zu Aluminiumrahmen besser möglich. (Bei Alu brauchst halt dickere Rohrwandstärken, was sich wieder aufs Gewicht auswirkt.) Der Hauptvorteil bei Reiserädern ist halt vorallem die Dauerschwingfestigkeit (hält länger als Alu, und das evtl. Bruchverhalten ist sehr viel gutmütiger) Und der auf langen Reisen nicht zu unterschätzende Komfort ist der gut bei Stahlrahmen, da der Rahmen selbst sehr viel gerüttel und geschüttel abfängt!
Zudem ist die Produktion von Stahlrohren um einiges Umweltfreundlicher als die von Aluminiumrohren.

Bei Alu hast du halt den Vorteil des geringeren Gewichts, der aber bei Reiserädern mit eh viel Gepäck zu vernachlässigen ist,
sowie die Geringe Korrosionsanfälligkeit. Aber Korrosion lässt sich bei Pflege eines Stahlrades auch weitestgehend vermeiden.

Zur Gabel: Kommt natürlich auf einsatzgebiet an, aber solange man einigermaßen auf gemäßigten Straßen bleibt taugt eine normale Stahl-Starrgabel sehr gut, und bietet meist (Konstruktionsbedingt) gleich viel Komfort als ne billige Gabel.
Zudem ist das wenige gwicht und die geringe Wartungsanfälligkeit von Starrgabeln positiv zu betrachten. Auf langen Touren ganz schön Kake wenn deine Gabel versagt, und kein ordentlicher Bike-store in der nähe ist :D

Herstellertip: Koga myata, Fahrradmanufaktur, Salsa....
Und wenn du das Geld hast (leider hab ich es nicht) :D hol dir ne Rohloff Speedhub.



Hoffe ich konnte dir bisschen helfen!

Greetz, Chris

osti
25.08.2013, 12:46
sehe ich wie Chris,

als Reiserad würde ich auch nen Stahlrahmen nehmen, hat den Vorteil, das kann unterwegs auch jeder Dorfschmied schweißen, bei Alu wirds dann schon schwierig. Grundsätzlich soll ein Stahlrahmen komfortabler sein, das finde ich nicht verkehrt. Ich habe als Stadtrad ein zum City-Bike umgebauten Alu RR-Rahmen von Villier, der ist so ultrabockhart, bei Kopfsteinplaster rüttelt es dich fast vom Rad. Im Nachhinein hätte ich mir lieber nen Stahlrahmen nehmen sollen. Beim Reiserad würde ich auch ne Starrgabel nehmen, zum einen wegen der Front-Loader Gepäckbefestigung und in dem Bereich gibts eh kaum taugliche Federgabeln.

wegen der Federgabel an der Stadtschlampe, da würde ich einfach irgendeine günstige mit dem gleichen Federweg bei ebay kaufen und drauf achten dass es der richtige Schaft ist und dieser noch lang genug ist. Schutzblech und Lampe kann man auch von unten im Steuerrohr per Kralle befestigen. Z.b. gibts da Adapter von SKS. Müsste sogar noch irgendwo eins hier rumfliegen haben, falls Du mal wieder in Aux bist.


PS: falls wer ne 2x gefahrene Conti Rubber Queen 2,4 BCC Apex tl-ready (dt Version) für 30€ inkl Versand haben möchte -> PM

Joachim
25.08.2013, 13:48
Eure Argumente zum Reisrad leuchten mir ein.
Dennoch tendiere ich leicht zu einem Alurahmen, und stark zu einer Federgabel.
Ersteres, weil's leichter ist & mir diese filigranen Stahlrahmen weniger gefallen ;-)
Und zweiteres, weil ich den Komfort auf Schotterstrassen schätze, und es Rad und Radler schont. (Das Gewicht hol' ich ja mit dem Alurahmen wieder rein ;))
Sorry für um Tips bitten, und sich dann unbelehrbar zeigen. Aber das Forum ist (im Sommer) ja zum Diskutieren da.

Powder-shreder
25.08.2013, 17:04
Gut, dann diskutieren wir :D

Wenn du einen lowrider montieren willst, hast du leider nur wrnige optionen bzgl. Federgabel. Zumeist sind Räder vom Fachhändler, die nicht custommässig zusammengestellt wurden meist mit sehr mittelmäßigen Gabeln ausgerüetet. Falls du in abgelegenen Gebieten rwdeln möchtest (beispiel Eurasien, ect.) kann ne kaputte Gabel das aus der reise bedeuten. Lieber würde ich zu einer Stahlgabel mit ordentlich biegung und weichen Griffen mit ergotec oder ähnlichen.
Stahlräder giebt es auch in "wuchtig"
Das mehrgewicht einer gwbel mqcht man eig. Auch nicht so leicht mit nem Alurahmen wet.

maestro
26.08.2013, 11:27
Kompromiss/Alternative: gefederter Vorbau...

Powder-shreder
26.08.2013, 12:13
Muss man aber mögen...
Ergiebt oft ein schwammiges Fahrgefühl, ergo: --> Kraftverlust.
Gute Lösungen sind teuer und man merkt den Kraftverlust am Gelenk schon bei leichtem wiegetritt
Zudem hat man mehr Gelenke und damit schwächere Verbindungen, was auch eine schwachstelle/Gefahrenstelle sein kann.
Wem`s gefällt würde ich da eher zu voluminöseren Reifen und bspw. Griffen von Ergon und consorten raten

osti
26.08.2013, 13:12
sehe ich ebenso wie der Hr powder-shreder, zumal voluminöse Reifen keinen größeren Rollwiderstand haben. Der Nachteil bei gefederten Vorbauten und Sattelstützen bleibt die große ungefederte Masse des restlichen Rahmens.

es gibt bestimmt auch Reiserad-Foren, da würde ich mich mal einlesen und ggf Fragen stellen. Da gibts bestimmt jede Menge Spezialisten.

osti
29.08.2013, 21:01
http://farm4.staticflickr.com/3700/9625053106_d4f9eaeb10_b.jpg

http://farm3.staticflickr.com/2823/9621817997_dfb4306d29_b.jpg

Spaetzle
05.09.2013, 11:54
Fährt von euch jmd. einen Cyclocrosser? Überlege mir sowas für die Herbst-/Winterzeit zuzulegen.
Fetzt das?

Powder-shreder
05.09.2013, 12:08
Fährt von euch jmd. einen Cyclocrosser? Überlege mir sowas für die Herbst-/Winterzeit zuzulegen.
Fetzt das?


Fetzt!
aber keine wirkliche besserung zum normalen Rennrad in der Winterzeit, was Traktion ect. angeht :D

jensr
05.09.2013, 14:31
Fetz meiner Meinung nach nicht. Denn das was ich gerne mit dem Cyclocrosser fahren würde, nämlich Wald und Wiese, kann ich eigentlich besser gleich mit nem 29er MTB Hardtail fahren. Crossen geht nur auf hartem Untergrund wirklich gut. Wenn da die Waldwege schottriger oder schlammiger sind wird's schon doof, von ernsthafteren Trails ganz zu schweigen. Heutige 29er sind für mein Popometer auch kaum mehr langsamer. http://apace-bikes.de/29er-carbon-rahmen/

Was mir taugt sind Disc Crosser oder Rennräder - dann aber als Winterrad für die Strasse.
http://apace-bikes.de/t1st-speedtraveller-titan-randonneur/

Spaetzle
05.09.2013, 14:40
Yo...war eigentlich auch eher auf 29er Hardtail aus.
Dieses hier z.B.: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208

Mein Radhändler hat mir dann eher einen Disc Crosser empfohlen, nämlich diesen hier: http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE

Er sprach von folgenden Vorteilen:
- auch als Schlechtwetterrad auf der Straße nutzbar
- keine Änderung der Sitzposition
- er meinte, dass man seine Bikeskills damit mehr verbessert als mit nem MTB (was auch immer er meint)
- flotter auf den Forstwegen hier im Umland

Kann nicht viel Geld ausgeben. Das 29er aus deinem Link schaut geil aus, aber wird zu teuer.

PS: Die Alternative wäre ein Daum Ergometer und die Winterfahrten könnte ich mit dem alten MTB von meinem Alten machen. Damit könnte ich halt hier fixe Indooreinheiten machen und wäre komplett wetterunabhängig.

jensr
06.09.2013, 12:28
Wirklich flotter ist ein Disc Crosser nicht wirklich, je nach Bereifung. Ein 29er MTB mit 2.0er Racekings empfinde ich schon als sehr flott und einem Disc Crosser nicht wirklich nachstehend.
Was die Skills angeht hat er recht. Das gilt aber für jede Art von Hardtail vs. Fully.

Damit kann man auch Strasse trainieren. ich mache das öfter das ich das 29er nehme, wenn ich mit meinem Dad "Rennradfahren" gehe.

Ich habe mir als Winter MTB ein Radon 29er HT geholt. Das schon das Budget und ich bin sehr zufrieden. Mit XT oder X9 unter 1K und absolut brauchbar. Das Canyon ist vergleichbar.

Spaetzle
06.09.2013, 15:42
danke..schau ich gleich mal....

Michael_CH
13.09.2013, 21:33
Wohnen in Brig hat was ;-)
31943
31944

Fl!p
14.09.2013, 01:11
Schicke aussicht! Wo isn das aufgenommen, bzw. in welche Richtung? Irgendwie kommts mir bekannt vor. (Nein ich komm net aus CH, aber der Weg nach Saas-Fee führt recht nah bei dir vorbei :) )

Michael_CH
15.09.2013, 11:12
bild eins ist unterhalb Bild 2 aufgenommen.
und auf bild 2 sieht man das Lötschental (hinten rechts die Lötschenlücke, und der erste Gipfel von links ist das Hockenhorn oberhalb des Skigebietes Lauchernalp. Ich nehme mal an du konntest diese Berge kaum sehen auf deiner Anreise, da man das Lötschental nicht von den Transitstrassen und Eisenbahnschienen aus einsehen kann (höchstens Teiel des Skiegebietes inkl Hockenhorn) von Goppenstein aus.

Ach ja, zum Glück stimmen die Wetterprognosen hier selten, jetzt hau ich mich noch ins Postauto und gehe ein wenig shutteln ;-)

maestro
15.09.2013, 16:23
Fährt von euch jmd. einen Cyclocrosser? Überlege mir sowas für die Herbst-/Winterzeit zuzulegen.
Fetzt das?

Vielleicht bißchen spät, dennoch:

Fahre einen Stevens-Crosser, Baujahr 2010 allerdings mit V-Brakes.
Nutze es als jeden Tag auf dem Geschäftsweg bei Sonne, Regen, Schnee, Eis und selbst zu (Rennrad-) Touren, sowie Marathons.
Habe zwei LRS zum tauschen. Im Sommer einen mit Rennreifen und einen mit Cross-Reifen für längere oder gröbere Schotter-Wege. Kurze Strecken im Wald sind möglich, Trails nicht - allein schon wg. der Stabilität der (Renn-) Felgen und Rahmen. Im Winter einen LRS mit Winterreifen (ja sowas gibts) und einen mit Spikes (die Winterreifen waren der Hauptgrund für den Crosser, die Reifen passen halt in kein Rennrahmen).
Bei mir fetzts...
Grad im Winter...
Kenn mich mit Disc-Brakes nicht aus, stelle mir aber das Tauschen von LRS komplizierter/aufwendiger vor.

domiheyLA
15.09.2013, 17:23
Ach ja, zum Glück stimmen die Wetterprognosen hier selten, jetzt hau ich mich noch ins Postauto und gehe ein wenig shutteln ;-)


dito. war die letzten 4 tage in st. moritz und livigno, trotz angesagtem regen am mittwoch, donnerstag und freitag. nicht ein tröpfchen hab ich ab bekommen. naja schneefall auf 3000m gabs zwar :p aber das stört ja trotz bike keinen, oder? ;)

Kartoffelstampfer
15.09.2013, 21:47
Mein 9fach XTR Schaltwerk ist im Eimer. Die Feder für den Kettenspanner hält nicht mehr und beim kleinsten Schlach flutscht die raus und die Kette hängt durch. Das Wiedereinsetzen dauert ca. 10min, aber bei der kleinsten hoppligen Trailbalade ist das ganze wieder draussen.
Frage: Kann ich ein10 fach Schaltwerk für den restlichen 9er Aufbau benutzen?
Dann kÖnnte ich mir nämlich eine XT oder SLX mit dem Chain Management dings benutzen. Dann gibts noch weniger Kettenprobleme. Oder gibts die auch als 9er?
Vielleicht kennt einer sogar das Problem und es gibt noch ne Reparaturmöglichkeit.

GoRiLLa#1
16.09.2013, 06:37
Soweit ichs gelesen hab gehts wegen der verschiedenen Gangabstufungen nicht.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=472578

jensr
16.09.2013, 06:46
Du kannst ein 10fach Schaltwerk theoretisch mit 9fach Trigger nutzen, denn die Gangabstufungen gibt der Trigger am Lenker vor, nicht das Schaltwerk, dies ist lediglich in seinem Hebelweg mehr oder weniger begrenzt. Bei SRAM oder bei Shimano RR Komponenten geht es definitiv. Bei Shimano MTB angeblich (habe es nie probiert) allerdings nicht, da die lieben Leute bei Wechsel von 9- auf 10fach wohl das Übersetzungsverhältnis geändert haben. :(

Ich würde daher entweder ein neues 9fach Schaltwerk kaufen oder gleich ein neues 10fach Schaltwerk kaufen und dann auch einen 10fach Trigger + Kette dazu. Dann hast du wenigstens ganz auf 10fach mit aktuellem Shadow Plus umgerüstet (9fach Kurbel und Umwerfer machen das problemlos mit).

Einer bei MTB news bietet an 10fach Shadow Plus auf 9fach umzubauen. Schau mal auf MTB News unter "Kettenglück". Scheint mir aber ein Kompromiss zu sein den keiner braucht. Gerade in deinem Fall dann mit XTR Komplettgruppe aber XT Schaltwerk. :o

Kartoffelstampfer
16.09.2013, 07:56
Naja. das mit der XTR Komplettgruppe ist mittlerweile ne dolle Shimanopatchworkgruppe geworden.
Nachdem mittlerweile nur noch die Trigger der XTR Schaltgruppe in "Erstausrüsterqualität" sind bin ich über die Haltbarkeit nicht mehr so glücklich. Mag sein das ich die ein wenig überstrapaziert hab aber ich bin aber auch nicht wirklich viel gefahren. Nun ja: Es ist mittlerweile XTR Trigger, XT Kurbel + Umwerfer, SLX Kette + Kasette und und eben das vermutlich ausscheidende Schaltwerk in XTR.

Also die günstigste Lösung ist vermutlich wenn ich ein 9 Fach SLX/XT Schaltwerk nehme. Da bin ich mit 45-65 Euro fertig. Dann hab ich aber das Kettenspringproblem, das mir ja so die ein oder ander Reparatur geschuldet hat , nicht gelöst.
Die "End-Lösung" XX1 oder auf X0 mit max. 2 Blättern vorne umbauen kostet aber sicher mind. 800 DMark.

Au mann das Frauenproblem, was mach ich nur.

jensr
16.09.2013, 09:45
2fach XT oder X9 tuts doch auch. Für die Hälfte (9fach X9 Schaltwerk bekommste du für 50 Euro). Ich würde auf das bisschen Mehrgewicht scheissen.

Spaetzle
16.09.2013, 22:40
@maestro: habe mich nun tatsächlich auch erstmal für einen Disc Crosser entschieden, da ich den zu einem super Preis bekommen habe.

http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=9&cou=US&lang=de_DE

danke an alle für die beratung. jens, hast du dir eigentlich dieses apache 29er mal live angeschaut?

jensr
17.09.2013, 06:40
Nein. Bisher nicht, das ist auch eher racelastig ausgelegt (Geometrie, max. Reifenbreite) und daher nichts für mich Ich bin eher traillastig unterwegs. Apace ist mir einfach syhmpatisch, a) weil er sehr auf Details achtet b) weil seine Preise stimmen und c) weil er aus Kölle is. ;)

maestro
17.09.2013, 11:24
@maestro: habe mich nun tatsächlich auch erstmal für einen Disc Crosser entschieden, da ich den zu einem super Preis bekommen habe.

http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=9&cou=US&lang=de_DE

danke an alle für die beratung. jens, hast du dir eigentlich dieses apache 29er mal live angeschaut?

Für den Winter empfehl ich den Conti Contact Winter II. Super auf Asphalt, Nässe, Schnee. Bei Eis und so festgefrorenen Hubeln helfen nur noch Spikes.
(Und ich empfehle, ich weiß ist ein bißchen Weichei-mäßig: Raceblades als Schutzbleche)

Spaetzle
17.09.2013, 12:07
Hab jetzt nen Racing Ralph drauf. Der taugt auch oder?

jensr
17.09.2013, 15:14
Ja. Damit kann man sich erstklassig die Schulter zerstören (auf dem MTB, auf Trails). ;)

Michael_CH
17.09.2013, 16:44
Mal eine Frage an die Trail/Allmountain/enduro Fraktion.

Je lägners je mehr komm ich zur Überzeugung, dass Kniepotektoren eine gute Sache wären, da ich mir gerne bei Stürzen im blockigen Gelände das Knie anschlage und natürlich auf für den (zumindest für mich) klassischen "Knie in Lenker" Aufprall.

Einsatzgebiet: Touren in den Alpen, aber auch fürs Shutteln in den Alpen. Sollte also auch gut zum pedalieren funktionieren, und bei längeren Aufstiegen zu Beginn im Rucksack verstaut werden, jedoch nicht ständig an- und ausgezogen werden.
Schienbeinprotektor ist mMn für mich nicht nötig, da ich mit SPD-Pedalen fahre und so der Impact beim pedale ins Schienbein hauen nicht so dramatisch ist.

Was gibt es da zu empfehlen?

BlackDiamond
17.09.2013, 17:47
ich habe die 661 evo und bin sehr zufrieden damit. Ich trage sie eigentlich immer die ganze tour lang und sie sind auch beim pedalieren angenehm zu tragen. Natürlich schwitzt man darunter aber ich empfinde das als nicht weiter tragisch.

jensr
17.09.2013, 20:28
Ich fahre Allmountain im Mittelgebirge. Es geht also ständig rauf und runter und wir ziehen die Protektoren halt nicht ständig an und aus. Die Dinger müssen also auch mal 4-5 Stunden Fahrt mitmachen. Freunde/Bekannte fahren das übliche Zeug von SixSixOne, Oneal und haben alle mehr oder weniger Probleme.

Mir waren die daher allesamt noch zu wenig tauglich. Ich wollte was richtig leichtes, auch XC taugliches, richtig atmungsakties, was trotzdem guten Schutz bietet.

Auf einen Tip aus dem MTB News Forum habe ich mir die G Form Knee Pads aus den Staaten bestellt (via Amazon aus UK). Das sind mehr Beinlinge als Protektoren, und die Passform ist entsprechend genial. Dabei bieten sie erstaunlich viel Schutz. bezahlbar sind sie auch - um 50 Euro. Fahre sie inzwischen seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden.
http://www.pinkbike.com/news/G-Form-Knee-Pads-Tested-2011.html

Michael_CH
17.09.2013, 21:19
@jensr. scheint mir ein wenig gar minimalistisch zu sein. Bei uns sind die Trails meistens (natürlich nicht immer) schon klarer in rauf und dann runter getrennt (mit Abfahrten von 1500hm am Stück...), und halt zum Teil schon gut felsig/blockig. Ich muss glaub ich mal raus aus Brig und in ne Stadt wo eine grössere Auswahl zum anprobieren vorhanden ist...

Was waren denn die Probleme deiner Freunde mit dem "üblichen Zeug"?

Kartoffelstampfer
18.09.2013, 07:17
Ich hab irgende nen C-D Musterstand von den Scott 3D0 Pads (http://www.scott-sports.com/ch/de/products/2220270001008/knee-guards-scott-grenade-pro-ii-black-l/). Die taugen was. Ich zieh Die aber erst am Gipfel an. Davor etwas warm und meine sind eher zu klein.

jensr
18.09.2013, 07:38
Was waren denn die Probleme deiner Freunde mit dem "üblichen Zeug"?

Zu warm. Unbequem beim permanenten pedalieren. Scheuerstellen, Druckstellen.

Mit dem felsig/blockig sehe ich bei dem G Form Protektor kein Problem. Der ist ja aus einem sehr zäh elastischem Dämpfungs-"Schaum". Bei stumpfem Aufprall gibt es glaube ich wenig besseres. Aufprall auf spitze Gegenstände kann der halt nicht so ab, aber die haben wir hier nicht. Wenn das Gelände sehr scharfkantiges Gestein hat, dann würde ich was schwereres mit ner Hartschale nehmen.

GoRiLLa#1
18.09.2013, 07:38
Ich habe mir die Oneal Sinner Knee Guards gekauft und bin absolut überzeugt davon.
Trage sie bei Touren im Mittelgebirge sowie beim Downhillen.
Hatte schon den zwei Stürze damit und bin absolut zufrieden, sie sind von der Schlagdämpfung eindeutig besser als harte Protektoren.

maestro
18.09.2013, 11:01
Hab jetzt nen Racing Ralph drauf. Der taugt auch oder?

Mit dem Racing Ralph hab ich keine Erfahrung. Schätze aber, dass auch der, wenn Du viel Asphalt fährst, bis zum Winter nicht mehr wirklich Profil drauf hat...
Fand aber den Conti Winterreifen im Vergleich zu anderen Stollenreifen im Winter auch besser und der fährt sich nicht so schnell ab.

jensr
18.09.2013, 11:22
@Spaetzler: Im Sommer/Herbst und für Strasse und leichte Wege schau dir mal die Conti 4Season in möglichst breit an (28er?). Die Rollen sehr gut und können auch mal nen Feldweg oder leichten Schotter ab. Dazu laufen sie auch auf Nässe gut.

Im Winter zum Crossen dürfte der Ralph schon taugen. Aber da kann ich mangels Crosser Erfahrung nichts beitragen.

Patrik
19.09.2013, 08:59
Ich habe mir die Oneal Sinner Knee Guards gekauft und bin absolut überzeugt davon.
Trage sie bei Touren im Mittelgebirge sowie beim Downhillen.
Kann dem zustimmen. Habe diese seit Jahren für Endurotouren wie Park im Einsatz. Sind bequem, verrutschen nicht und erfüllen bei Stürzen ihren Zweck. Die verbauten SasTec Protektoren werden auch bei Motorradkombis verwendet und dämpfen sehr gut ab. Sind zum Waschen herausnehmbar. Qualität auch gut, meine sind nach einigen Jahren und Waschvorgängen immer noch tiptop, etwas abgeschossen, aber Nähte halten. Einziger Nachteil, zum Anziehen musst vor der Abfahrt rasch aus den Schuhen raus. Ist aber bei quasi allen Knieschonern mit Softprotektoren so. Vorteil der geschlossenen Bauweise ist die Verrutschsicherheit.

@Michael: In der Schweiz z.B. bei banditbike.ch erhältlich.

Gruss pat

hmk
19.09.2013, 11:34
ich hätte hier auch einmal aufklärungsbedarf bzw. ein paar fundierte meinungen zum thema bereifung...

habe seit neuestem einen kona operator auf "serienbereifung" (high roller II). mir wurde geraten, beim vorderreifen in einen "hochwertigeren" reifen mit weicherer mischung zu investieren. genannt wurde da speziell der continental baron. die beiden high roller II könne ich ja als hinterreifen verheizen.

vom gefühl her rutscht mir momentan der vorderreifen ab und an weg, wenn er es nicht sollte (auf trockenem untergrund). daher finde ich den plan durchaus sinnvoll. laut recherche gehen die meinungen hier aber wie so oft auseinander. manche schwärmen vom baron, dann gibt es wieder die fraktion, die den hype nicht nachvollziehen kann und den reifen als vernünftig, aber überteuert ansehen.

wie sieht es mit dem minion oder der muddy mary aus? sinnvolle alternativen?

grip im feuchten, nassen, matschigen wäre schon sehr wünschenswert. in sachen haltbarkeit könnte ich ggf. zu gunsten des grips abstriche machen (solange ich dann nicht 5 neue reifen pro saison brauche).

Kartoffelstampfer
19.09.2013, 11:42
Hans Dampf ist bei den Testridern von Scott bei Enduro sehr beliebt.

Patrik
19.09.2013, 12:30
Hans Dampf ist ein Enduro-/Allmountain-Reifen, Kona Operator ein DH-Bike.

Der original montierte HR II ist grundsätzlich ein guter und beliebter DH-Reifen; ich sehe Maxxis DH Reifen durchaus als hochwertig an, die Dinger werden auch im Worldcup oft und erfolgreich gefahren. Dass er auf trockenem Untergrund ab und zu rutscht, wenn er nicht sollte, kann ich bestätigen. Genau deswegen mag ich ihn auch nicht besonders. Der HR II ist ein Allrounder, der auch auf losen und/oder feuchten Böden ganz ok ist. Dafür aber auf trocken und hart nicht an den Kurvengrip z.B. eines Minion herankommt.

Grundsätzlich musst dir bewusst sein, dass du keinen DH-Reifen finden wirst, der bei allen Wetterbedingungen gut funktioniert. Ein Allrounder wird nie an die Leistung herankommen, die ein Spezialist bei den entsprechenden Bedingungen bieten kann. Der HR II ist ein Allrounder, scheint deinen Geschmack allerdings nicht zu treffen.
Der Baron 2.5 geht in eine ähnliche Richtung. Kein Regenspezialist, erträgt aber Nässe doch rel. gut. Guter Grip dank sehr weicher Gummimischung.

Mein Tipp, fahr die beiden HR II am Hinterrad und montiere vorne einen Minion DHR II 2.4. Auf jeden Fall die schwere DH-Version mit DPC Karkasse und in 3C MaxxGrip Mischung. Hat die Seitenstollen des beliebten Minion DHF und damit im Trockenen super Kurvengrip. Das erwähnte gelegentliche Wegrutschen des VR wird dir damit nicht passieren. DHR II hat etwas offeneres Profil mit rel. groben Blöcken, bietet daher etwas weiteren Einsatzbereich als der doch für trocken ausgelegte DHF. Plus bessere Bremstraktion.

Wenns noch mehr um Grip im Matsch und feuchten Bedingungen gehen soll, schau dir den brandneuen Maxxis Shorty oder z.B. den Speci Hillbilly mal an. (Damit wirst dann aber auf trockenen & harten Böden suboptimal besohlt sein.)

Gruss pat

osti
19.09.2013, 15:18
würde dir auch den Baron empfehlen und zwar in der 2,5" DH Apex BC Draht Version. Die Mischung ist afaik die derzeit weichste am ganzen Markt (Michelin bastelt aber auch gerade was in der Liga). Der große Vorteil ist aber im Vergleich zu Maxxis und Schwalbe, dass das Gummi so weich bleibt, auch wenn der Reifen fast runter geraspelt ist. Bei Schwalbe ist nur die äußere Schicht weich, wenn die weg oder ausgehärtet ist, dann hast wieder nen Holzreifen. Von Maxxis war ich jahrelang ein Fan, aber da ist auch nur die Supertacky Mischung meiner Meinung nach richtig gut. Leider wurde die seit Jahren nicht weiter entwickelt, so dass diese bei tiefen Temperaturen immer härter wird. Aber insgesamt sind die weichen Maxxis sehr gute Reifen. Die neuen Magic Mary Reifen von Schwalbe muss man mal abwarten.

Ich finde den Baron wirklich genial. Super weiche Mischung, die nicht aushärtet und auch im Nassen und bei Schlamm noch sehr gut funktioniert. Preis von ca 40€ finde ich für nen guten DH Reifen noch ok, die Schwalbe und Maxxis kosten ja auch nicht weniger. Leider ist der Baron nur extrem schwer schlauchlos zu fahren. Ich fahre vorne den Baron und hinten den Maxxis Minion DHF in Supertacky.

Spaetzle
19.09.2013, 20:43
War eben das erste mal mit dem crosser im Wald. Schon ein Wildes Gefühl im unterlenker mit 40 Sachen durch den Wald zu ballern. :-)))

jensr
20.09.2013, 07:49
Pass auf das du dich nicht auf die Fresse ballerst und taste dich langsam an die Gripgrenze der (ungewohnten) Reifen ran. Ich habe das wie gesagt diesen Sommer nicht gemacht (Racing Ralph vorne aufm 29er) und lag dann sehr unvermittelt, ziemlich schmerzhaft auf der Fresse. Helm kaputt, Schulter kaputt, 2 Wochen Krankenschein. Insgesamt eher unschön. ;)

Spaetzle
20.09.2013, 12:26
Mach ich.

l@@x
20.09.2013, 18:02
WICHTIG!!! Da es hier soweit ich das sehe noch nicht angesprochen wurde:

In Baden Württemberg gibt es seit vielen Jahren ein Waldnutzungsgesetz, dass Radfahren auf Wegen unter 2 Meter Mindestbreite pauschal verbietet. Somit ist in BaWü Mountainbiken im eigentlichen Sinne nicht bzw. nur kaum möglich. Wandervereine und die lokale Politik stehen größtenteils hinter dem Gesetz. Natürlich halten sich kaum Biker an diese Regel und fahren rücksichtsvoll, aber eben illegal auf Trails und Pfaden. Die Einhaltung der Regel wird kaum kontrolliert. Im Haftungsfalle, z.B. bei einem Unfall/Sturz, ist eine solche Regel allerdings problematisch und sehr zum Nachteil. Und auch ansonsten kann es eigentlich nicht sein, dass der Schwarzwald als Deutschlands größtes Mountainbikerevier durch eine solch rückschrittliche Regel an Attraktivität verliert. Jugendarbeit ist damit auch nur sehr eingeschränkt möglich - wer möchte schließlich haften für verunglückte Kinder? Die Grünen, die die Einführung des Paragraphen einst kritisiert haben, sehen sich heute - in Regierungsverantwortung - anscheinend von Lobbyverbänden so sehr unter Druck gesetzt, dass sie das Gesetz nicht ändern wollen.

Die DIMB (Deutsche Initiative Mountainbike) hat eine Petition gestartet und Gründe für die Abschaffung dieser 2 Meter Regel aufgeführt. In Hessen, wo letztes Jahr auch eine solche Regel eingeführt werden sollte, hat man sich gesetzlich nach langem Ringen vorbildlich auf ein Prinzip der Rücksichtnahme geeinigt - auch durch Druck einer ähnlichen Petition.

https://www.openpetition.de/petition/online/streichung-der2-meter-regel-einschl-entspr-bussgeldbestimmung-im-waldgesetz-baden-wuerttemberg

Ich bitte Euch: Nehmt euch 2 Minuten Zeit und unterzeichnet die aktuelle Petition. Nicht nur für uns Baden-Württemberger, sondern auch für Euch, falls ihr irgendwann mal hier Urlaub machen wollt. Die Trails sind deutschlandweit die besten und definitiv eine Reise wert.

Spaetzle
01.10.2013, 20:51
http://vimeo.com/50335883

Spaetzle
01.10.2013, 20:53
@Jens: Mit welchem Luftdruck bist du denn die Racing Ralphs gefahren und was wogst du zu der Zeit?
Bin jetzt bei 4 bar, würde aber gerne noch etwas absenken, habe allerdings keinen Bock auf einen Durchschlag.

jensr
02.10.2013, 07:58
Zu der Zeit? Du meinst bei meinem Crash im Juli. Da hatte ich etwa 86kg@180cm. Es waren 29x2,35 Racing Ralphs v/h. Luftdruck hatte ich vorne und hinten 1,8 bar drauf. Weniger ging bei mir mit den Ralphs nicht, darunter wurde es vorne zu schwammig, hinten macht weniger eh keinen Sinn. Inzwischen fahre ich am 29er aber wieder mehr Druck (v1,8/h2,2), taugt mir besser.

Wenn die Reifen eine stabilerere Karkasse/Seitenwand haben, gehe ich gerne weiter runter mit dem Druck. Am Fully fahre ich 2,4er Fat Alberts mit 1,5/1,8 (mit Schlauch). Das hat auch bei ü90kg problemlos funktioniert.

ABER: Das kann man natürlich überhaupt nicht auf nen Crosser übertragen und ich denke darum geht es dir hier ja. Ich habe keine Idee wie weit runter die Crosser Jungs mit dem Luftdruck gehen, dazu kommt das ja arg auf die Felgenbreite an. Ich könnte mir für mich vorstellen, das auch irgendwas um 2,5bar gehen müsste. Notfalls schlauchlos mit Milch.

Ich denke da hilft nur grobwissen über Crosser Reifendrücke irgendwo anlesen und dann selber probieren. ich bin anfangs mit dem Luftdruck auch einfach mal arg weit runter gegangen und hatte nur einen Durchschlag. Eher ist mir der schlechte Sitz der Reifen auf den Felgen aufgefallen. Das merkt man relativ schnell und es lässt sich ja, gerade aufm Crosser, ja relativ gefahrlos ausprobieren. Such dir nen Stück wo fallen nicht arg weh tut und taste dich an die Grenzen ran ... ;)

jensr
02.10.2013, 10:40
Ohne Worte


http://www.youtube.com/watch?v=BDDKjelmvfI

maestro
02.10.2013, 11:06
Na, jetzt wiss ma aber Bescheid!
:p

Spaetzle
02.10.2013, 11:25
hahahaha....ahhhhhhahahahaha

denestyl
14.10.2013, 16:30
Diesen Sommer richteten wir vom MSC Schatthausen (bei Heidelberg) wieder die Deutsche 26" Trial Meisterschaft aus. Das Video zeigt die etwas andere Art zu biken und bietet einen schönen Einblick in den Trialsport und in unser innovatives Konzept mit Tribüne.

Viel Spaß beim anschauen :-)


http://www.youtube.com/watch?v=miHAdZG1tOc