PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bikerstammtisch



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

nico23
23.08.2007, 11:24
Also der Ausgleichsbehälter des Dämpfers ist ans Unterrohr geschwungen... ;)
Lag vermutlich da dran, dass mein Kollege einen Rahmen in S bestellt hat und der niemals vorher wirklich in der Größe getestet wurde. Sowas ähnliches habe ich aber auch schon mit meinem Nicolai Helius ST erlebt... Kleine Firmen wollen oder können sich ausgiebige Tests leider nicht immer leisten. Da ist der Kunde oft ungewollt Betatester...

Rahmen haben glaube ich beide nen Ignition. Der eine von letztem Jahr und der andere von 1911... ;)

Hast du dir schon mal das Cube Fritzz angeschaut? Ist sehr gut Uphilltauglich und hat vorne und hinten meines Wissens nach 160mm Federweg. In richtig rauen Gelände, wie z.B. Wildbad wirst du das Radel wohl kein bekommen, aber um im Wald Spass zu haben ist das wohl mit das genialste Gerät wo gibt (Gewwicht, Federweg). ;)

Zorro
23.08.2007, 11:40
Hallo Nico,
danke für deine antwort.
was meinst du mit "ein an das unterrohr schwingender dämpfer"?? beim einfedern
schlägt er an oder wie?
welches cheetah fahren die jungs? DH?
hatte mir das bike ins auge genommen und bisher nur
positive rückmeldungen bekommen.......


das ist immer so. keiner würde ja freiwillig zugeben dass er bei so ner (geldmässig) wichtigen entscheidung nen fehler gemacht hat. vermeidung kognitiver dissonanzen nennt man das, wenn man angeben will ;) :D

ähm so fehler wie oben beschreiben kommen wohl bei der falschen dämpfer/rhamenkombi. bei meinem rahmen in kombi mit z.b. fox dhx 5.0 air wäre das auch so.

mein tipp, da ich ja auch gerade ein neues gekafut habe: preise und leistung (z.b. service) vergleichen und dann das wählen das dir udn deinen wünschen am besten zusagt. canyon macht bald wieder ein sparbuch. das könnte ein guter tipp sein. da musst aber echt schnell sein. ansosnten ist jetzt eh ne gute zeti da saisonende.

nico23
23.08.2007, 11:49
Stimmt... hatte ich ganz vergessen. Das Canyon Torque ist auch ne feine Geschichte...

Zum Thema Dämpferkombi. Das ist genau wie du es gesagt hast. Nicht jeder Dämpfer muss in jeden Rahmen passen, nur weil die Einbaulänge stimmt. Allerdings hat er den Dämpfer damals mit dem Rahmen gekauft. D.h. der Hersteller hätte das vorher testen oder wenigstens, in Zeiten des 3D CAD, simulieren müssen.
Gruß!

nico

Brother Mo
23.08.2007, 12:55
vielen dank für eure anmerkungen.

tatsächlich hatte ich 3 bikes in der auswahl.

cube fritzz
canyon torgue
cheetah mountain-spirt

das cube fand ich irgendwie (optisch) nicht so stabil für mich (bin seeeehr
schwerer junge).

daher bin ich am schwanken zwischen canyon und cheetah....... :-\

nico23
23.08.2007, 12:58
Den Preis den Canyon bietet lässt halt viele Hersteller alt aussehen... ;)
Nachteil ist halt der Direktversand. Man kann jedoch auch in Koblenz (RLP) Probesitzen und -fahren. Die haben da wohl sowas wie eine Art Ladengeschäft.

AndreasCH
23.08.2007, 13:02
Fährst Du etwas Richtung Süden, über die Grenze, in der CH gibt es Canyon normal beim Händler ;)

Zorro
23.08.2007, 13:16
? ist aber n anderes unternehmen (oder?)

gibt noch einige andere: bergamont 8.7, speci stumpjumper, kona coiler.
ich hab mich für poison furan entschieden. gabs noch als ausstellungmodell. ist ja fast der geliche rahmen wie canyon und das fand ich vom draufsitzen udn vonner parkplatzrunde sehr angenehm. eigentlich wollt ich das canyon, hat mir aber zu lange gedauert und im outlet wurds mir vor der nase weggeschnappt.

ps: die meisten bikes bekommst auf ebay sehr günstig. teilweise vom händler teilweise minimal gebracuht weil es jemadn nur als schwanzverlängerung genutzt hat. gleiches gilt für mtb-news.de - bikemarkt.

AndreasCH
23.08.2007, 13:29
? ist aber n anderes unternehmen (oder?)


Nein, in der CH anderer Vertriebsweg

Brother Mo
23.08.2007, 13:45
geil finden (schwanzverlängerung!!!) würd ich auch das specialzed sx trail. leider
viel zu schwer (und zu teuer).

irgendwie hab ich mich auf das canyon oder das cheetah eingeschossen....... wobei.. soeben hab ich mir das fusion freak angeschaut... auch nett....

immer diese entscheidungen..... :-[

Zorro
23.08.2007, 13:48
ernns um design geht www.poison-bikes.de bzw www.kraftstoff-bikes.com.
sind die gleichen rahmen und kannst alles nach deinen wüsnceh zusammenbasteln lassen. wunschfarbe kost bei poison(=cmp) nur 30.- aufpreis!!!

downhiller
23.08.2007, 18:45
@Brother Mo

Guck dir mal genauer das von Marius erwähnte Bergamont 8.7 an. Das Rad gibt es manchmal günstig auf Ebay. Wenn man das für 1550 Euro anstatt für 2400 Euro bekommt, ist das ein super Preis für das Set. Das einzige Negative ist die weiche Feder in der Manitou Travis. Da kostet der Austausch aber nich viel. Ich bin das Rad jetzt genauso viel gefahren wir mein Stinky Primo und finde sogar beim Bergamont spricht der Dämpfer besser an. Die Travis gefällt mir vom Ansprechverhalten sogar besser als eine Marzocchi 66, sobald eine härtere Feder drinnen ist. Zudem lässt es sich mit 17,1kg noch relativ gut bergauf fahren. Dazu hast du eine sehr bissige Bremsanlage, nur die Sun Single Track Felgen finde ich nicht so überragend. Das Bergamont geht halt mehr in Richtung Freeride, wobei man auch Spaß im DH haben kann.

Gruß

peakskier
23.08.2007, 20:55
ich bin zur zeit auf der suche nach protektoren fürs biken für die knie und ellenbogen. welche erfahrungen habt ihr mit verschiedenen marken und modellen?

da ich ein tourenbiker bin und mehr sicherheit auf den abfahrten haben will, sollten die teile nicht so schwer und voluminös sein, so daß man sie leicht im oder am rucksack unterbringen kann. eine gute belüftung stell ich mir auch noch vor, so daß man bei kleinen gegenanstiegen die teile nicht gleich wieder ablegen muß. was ich bis jetzt so gesehen habe gefallen mir ein paar teile von sixsixone am besten.

danke für euren input.

Zorro
24.08.2007, 07:35
habe mir dieses knie/ellbogen set bei bike-mailorder.de von tsg gekauft. kann nicht klagen. zum wirklichen hochtreten über 15-20min würd ich sie aber ablegen. passen incl vesper+flick-set auch in meinen 18l rucksack. schwer sind die überhaupt net. voluminös schon, aber sie schützen ja auch knie+schienbeine+unterarm+ellbogen.
kleine gegenanstiege von bis 5-10min gehen aber gut.


habe gestern mal paar echte downhill-maschinen zum vergleich bestaunen dürfen (stinky und irgend n santa cruz). gut, die fahrere hattens echt drauf, man merkt aber auch schon den unterschied zu meinem freerider. dafür kann man bergauf wohl damit fast vergessen.


ähm weiss einer ob ich auf mein vorderen 3 zahnräder(was weiss ich wie des heisst) noch ne kettenführung machen kann ? gestern is sie mir bei den 500hm 2mal runtergesprungen incl verhaken. >:(

@b.mo: das bergamont hätt ich mir auch fast gekauft. gabs aber leider als ich geschaut habe net so günstig von nem händler (und ich wollte eben nen händler). teilweise bekommst das um 1400.-




ps: juhuu!!! hausberg für die feierabendrunde (bzw downhill) gefunden :)

FertigMc
24.08.2007, 07:58
Wie wär es mir dem Specialized Kani, der ist extra für diesen Einsatzbereich.
http://picture.yatego.com/images/4209fd1e5112e6.2/spec_pads_knee.jpg

moguls
24.08.2007, 20:11
Also für die Knie kann ich die Protektoren von AXO emfehlen, die haben ein Gelenkt und stören mich kaum beim treten. Gib noch mal welche mit Gelenk, weiss aber nich mehr von wem.

http://www.axosport.de/detail.php?id=17878&bereich=pro

peakskier
24.08.2007, 21:48
danke schon mal für die tips. hat jemand erfahrungen mit den protektoren von sixsixone?

noch ein kleiner erfahrungsbericht von meiner heutigen isartrailrunde. da mein "alter" rahmen von meinem jetzigen bike sich letztes wochenende entschlossen hat zwischen sitz- und sattelrohr zu reißen, habe ich mir für dieses wochenende ein testbike oragnisiert. wenn schon denn schon: es ist ein liteville. nachdem ich von einem klassischen eingelenker mit 100 mm an front und heck komme, hat mich die performance vom liteville echt umgehauen. ich hatte das gefühl, daß ich davor auf einem hardtail unterwegs war. stufen werden zu schiefen ebenen, schnelle abfahrten gehen noch schneller, super spurstabil und trotzdem wieselflink. einfach unglaublich dieser rahmen.

nico23
25.08.2007, 14:53
Zum Thema Protektoren:
Ich kann auch die TSG Schoner empfehlen. Bleiben durch den Strumpf, der beim An- und Ausziehen jedoch schon nerven kann immer an der richtigen Stelle. Dann sind sie vom Preis ziemlich genial. Außerdem sind sie am Knie schön breit, so das man bei einem seitlichen Sturz aufs Becken auch noch eine gute Schutzwirkung am Knie hat. Das kann man z.B. von den Dainese Knie/Schienbeinschützern nicht behaupten.
Die TSG Ellenbogenprot. passen so ziemlich in jeden Rucksack. Die Schienbeinprot. hänge ich mir immer an den Camelbak. Mit ein bisschen Übung kann man auch die Ellenbogenprot. in die Schienbeinprot. einlegen und so komplett außen an den Rucksack hängen. Zum Thema Fahren mit den Protektoren hat Marius schon alles gesagt...
Ach man bekommt sie auf eBay oft auch noch ein paar Euro günstiger, Vergleichen lohnt hier...

Zum Thema Kettenführung: Eine vernünftige Lösung für 3-fach Kettenblätter ist mir nicht bekannt. Meines Wissens gibt es wohl nur gut funktionierende, schaltbare 2-fach Kettenführungen.
Vielleicht kannst du ja noch ein Glied aus der Kette raus machen um die Kettenspannung noch etwas zu eröhen und so ein Abspringen zu verhindern. Kommt halt auch drauf an in welchem Gang du fährst... ;)
Gruß!

nico

freak
25.08.2007, 23:06
man kann die protektoren normalerweise auch gut am rahmen fest machen, wenn man sie grade nicht anhat...

und wegen kettenführung würd ich auch erstmal empfehlen, in nem anderen gang abzufahren bzw die kettenspannung zu erhöhen, wenn möglich...
wenn man wirklich ne kettenführung braucht, kann man meist auch auf das große kettenblatt verzichten...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
26.08.2007, 21:41
ähm weiss einer ob ich auf mein vorderen 3 zahnräder(was weiss ich wie des heisst) noch ne kettenführung machen kann ? gestern is sie mir bei den 500hm 2mal runtergesprungen incl verhaken. >:(


Probier's mal hiermit:
http://www.veloplus.ch/veloartikel/shopartikeldetail.asp?grp=3001

Zorro
27.08.2007, 07:53
hm. danke knut. 2mal ist mir die kette aber auch vom mittleren kettenblatt übers 3te äussere richtung pedale gesprungen...
eigentlich hab ich das 3te auch noch net gebraucht. bei ner tour könnts aber schonmal nett sein. da muss es doch was geben!!!

edit: sowas ?: http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Ketten/Kettenschutz/DownhillKettenfuehrung.aspx

übrigens hab ich grad was ganz nettes rund um andermatt entdeckt. andermatt-furka mit postbus, 1000hm runter und einige km zurück müssen dann leider auf wanderwegen zurückgelegt werden. ;) macht sicher keinen spass.

sendo
27.08.2007, 09:29
wow wow wow hier ist ja die bikesucht ausgebrochen! gut so :)

www.25framez.com (http://www.25framez.com) um die sucht noch etwas anzuheitzen! super vids aller erste sahne die seite!

http://www.youtube.com/watch?v=Yq5lxxP65ro]http://www.youtube.com/watch?v=Yq5lxxP65roschlechtes vid allermittlerste sahne um gar nichts zubewirken nur die strecke hinterm haus hervorzuheben! ;)
juhu am WE ist wieder Rennen in Windischgarsten :D ich freu mich schon sehr!
schöne grüße und kette rechts

moguls
27.08.2007, 09:30
Wenn du das 3. sowieso nicht brauchst, warum dann schmeisst du es dann nicht raus und montierst einen Rockring? Mit einem 36er oder 38er als Mittleres lässt es sich ganz passabel treten. Für diese Kombi gibst dann auch ne Kettenführung.

Hab das an meinem neuen Rad, obwohl ich dem eher skeptisch gegenüberstand. Ist aber ok, solange du nicht auf der Strasse Kilometer fressen willst.

knut
27.08.2007, 10:11
Wenn Dir die Kette vom Mittleren über das grosse wegspringt, hast Du definitiv ein oder eher 2 Kettenglieder zuviel und/oder die Feder im Schaltwerkarm ist völlig ausgeleiert.
Wie steht denn der Arm, wenn die Kette auf dem grössten Blatt und auf dem drittgrössten Ritzel hängt? Und ist dann ordentlich Spannung drauf?

Hopfe
27.08.2007, 11:24
aaaah hier gehts grad um ketten, da is meine frage ja garnicht so unpassend:

ich und mein gutes altes scott octane mtb ham schon viel durchgemacht aber in letzter zeit bockt es ein bisschen. wenn ich schalte dann springt die kette ganz normal auf den nächsten gang aber wenn ich dann ordentlich reintret sind oft so "leergänge" dazwischen wo einfach ganz kurz nur ins leere trittst. hab schon kette geschmiert und alles hat aber nichts gebracht. die kette sieht auch noch ganz gut aus ... was könnt da sein? kennt irgendjemand das problem?

freak
27.08.2007, 12:16
@marius: kettenglieder rausmachen statt kettenführungen kaufen.

@hopfe: die zähne an kettenblättern und ritzeln sind aber noch eingermassen intakt?

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
27.08.2007, 12:43
@Hopfe: Auf jeden Fall Kassette und Kette tauschen. Die Kette längt sich mit der Zeit, dann passt sie nicht mehr genau auf die Zähne der Kassette und verschleisst diese stärker. Ansehen tut man das der Kette selten.
Wenn man ganz sicher gehen will, kann man das mit einer Kettenprüflehre (kostet ~3€) und einem Kassettenprüfgerät (das kostet allerdings min. 25€) prüfen, aber hier scheint mir der Fall sonnenklar.
Wenn die Kette schon auf den Kassettenritzeln durchrutscht hätte die Kette sicher vor 4-5tkm ausgetauscht werden müssen.


Grundsätzlich kann ich allen nur diese Seite empfehlen:
http://kh-krieger.de/MTB_workshop.htm

Hopfe
27.08.2007, 13:44
danke leute für de tip, ich muss eh großes service machen. dämpfer von der hinteren feder is auch im arsch und scheibenbremsen greifn auch nimmer.

mal teile bestelln und sehn obs dann wieder fruchtet

Hendrik
27.08.2007, 14:22
mal teile bestelln und sehn obs dann wieder fruchtet

schau dir auch noch das mittlere kettenblatt an. wenn die kette schon so fertig ist, das sie auf der alten kassette springt ist oft auch das mittlere kettenblatt hinüber, zumindest bei aluminium. das bemerkt man dann recht schnell nach der montage der kette. sollten die zähne irgendwie spitz aussehen ist es fällig.

Hopfe
28.08.2007, 10:30
joa habs mir grad nochmal genau angesehn, da fehln sogar schon ein paar zähne. is ja schon ein älteres gerät aber trotzdem noch top mein bike.

hmmmm das wird auch mal wieder ne teure angelegenheit :(

GotamaRider
28.08.2007, 17:30
Hi, will eure Technik-Unterhaltung nur ungern unterbrechen, aber ich wollte fragen ob jemand ein paar nette Trails in den Voralpen rund um Rosenheim kennt (vielleicht bis max. zum Kaisergebirge)

Vielen Dank schonmal,

Grüße Gotamarider

Zorro
04.09.2007, 09:24
kann mir einer von euch technik-experten sagen ob man bremsen wenn sie einem nicht zusagen komplett wechseln muss, oder kann man auch nur das bremsteil an sich wechseln ?

bin mit meiner el camino nämlich etwas unzufrieden. klar, es würde schon reichen. aber da die selbst bei 500-600hm am stück gegen ende schon mächtig in die knie geht wäre was anderes (gustav) schon was feines. gerade da ich recht wenig armkraft habe...

werde demnächst auchmal ein paar höhenmeter merh runter machen als 500-1000 und habe keine lust darauf 2h mittagspause einzulegen bisdie bremse wieder normal geht.


ähm oder kann ich da was über den händler machen ? habe schliesslich erwähnt dass ich in die grossen berge gehe...

Hendrik
04.09.2007, 09:41
kann mir einer von euch technik-experten sagen ob man bremsen wenn sie einem nicht zusagen komplett wechseln muss, oder kann man auch nur das bremsteil an sich wechseln ?
Geht bei unterschiedlichen Herstellern nicht. Du darfst ja nicht mal Bremsbeläge von einem anderen Hersteller verwenden ohne die Garantie zu verlieren. Die Hebel und Zangen vom selben Hersteller sind ab und an kompatibel, da musst du mal beim Hersteller nachfragen. Eine neue Bremse bei e*ay dürfte aber kaum teurer sein wie eine neue Zange und die alte Bremse kannst du dann noch weiterverkaufen.

knut
04.09.2007, 10:15
Um mal mit der Theorie ohne Kenntnis des bike-spezifischen Markts zu kommen: Es gibt grundsätzlich zwei Gründe, warum Bremsen nachlassen.
a) die Hydraulik-Komponente. Das Öl der Leitungen erhitzt sich, gast im schlimmsten Fall aus und bildet Luftblasen, im besten Fall wird die Temperatur nur ungleichmässig verteilt (also heiss am Bremssattel, kalt am Zylinder). In jedem Fall (vor allem bei Luft) macht es sich bemerkbar durch ein weicher werden des Bremshebels. Hier hilf nur ein gutes Hydrauliköl, dass noch kein Wasser gezogen hat und absolut blasenfrei eingefüllt wird. Die Bauart der Bremse spielt keinerlei Rolle
b) die Mechanik-Komonente. Die Bremsbeläge sowie -scheibe werden heiss und es kommt zum Fading. Das kann einerseits passieren, wenn die Bremse extrem heiss läuft, dann (micro-)verglasen die Bremsbeläge, die Reibwerte werden stark herabgesetzt -fatalerweise ebenso wie die Wärmeableitung-. Dieses kann nur mittels grösserer Scheibe bzw. besser konstruiertem Bremssattel gelöst werden, damit die Bremsenteile besser gekühlt werden. Alternativ kannst Du auch schneller fahren ;-)
Bei diesem Verglasen sollte die Bremswirkung anhaltend (also auch nach Abkühlung) schlechter sein als vorher.
Wenn die Bremse nur warm wird und trotzdem in der Bremsleistung nachlässt, dann liegt das daran, dass Legierung der Bremsscheibe und Zusammensetzung der Klötze nicht zusammen passen, bzw. die optimale Reibung im falschen temperaturbereich liegt. Hier hilft nur die Optimierung durch andere Scheiben und/oder Klötze. Ob es Alternativen gibt oder nen neues Fabrikat hermuss, weiss ich nicht.
Dieses macht sich auf jeden Fall bemerkbar durch schlechtere Bremswirkung bei gleicher Bremskraft (der Hebel wird nicht weicher), die aber nach Abkühlung wieder hergestellt wird.

So, jetzt weisst Du die Theorie

campagnard
04.09.2007, 10:34
hol dir die aktuelle luise, hab ich ja auch getauscht ... hayes nine gegen luise. die gustav ist inzwischen gleichwertig zur luise, nur etwas schwerer. hier ein vergleichstest der noch die alte luise darstellt.
http://www.vertriders.com/bremskraft.jpg

http://www.vertriders.com/tests_magura_gustav_m.htm
http://www.vertriders.com/tests_louise_fr.htm

alternative wäre die avid code die wohl auch nicht schlecht ist, bin ich aber selber noch nicht gefahren. Jedenfalls hält die aktuelle Luise (mit Ventidisks, 200 vorn, 180 hinten) auch einem 2200hm langen Downhill stand, hell yeaaa, war das ein Spaß, hihi. Die Performance Bremsbelege halten bei mir jetzt knapp 20000hm, davon etwa die hälfte Bikepark. Es ist noch gut was übrig, also ich schätze mal, dass sie die 30 noch schaffen, hinten auf jeden Fall.

die Bremse gibts jetzt schon ziemlich günstig da in der Februarausgabe der Bike ein ziemlich negativer Test drin war (Bremse war irgendwie falsch montiert, Deppen halt), und keiner wollte die Bremse mehr. Die Luise der nächsten Saison wird angeblich im Set schon für 200,- zu haben sein, allerdings glaube ich nicht, dass sich bei dem Preis die Qualität halten lässt.

Gustav ist halt altbewährt, Luise kann das selbe und ist leichter ...


edit: ach ja, wenn, dann musst du die ganze Bremse tauschen. Du könntest höchstens versuchen eine größere Scheibe zu fahren, aber das ist in meinen Augen Geldverschwendung ...
und noch was: gewöhn dir an mit einem Finger zu bremsen, dann hast du mehr Finger am Lenker was unheimlich Vorteile in schwierigem Terrain bringt. Schon klar, mit der Hayes geht das nicht, mit ner Magura aber schon ...

freak
04.09.2007, 10:45
also ich find die louise nach wie vor net so toll, aber das hatten wir ja schon öfters...

und ohne jetzt meckern zu wollen, aber wie wärs mit weniger bzw effizienter bremsen?
ich hatte zwar noch nie ne el camino, aber ich kann mir nicht vorstellen das ne korrekt funktionierende aktuelle scheibenbremse (die kein absolutes leichtbau oder billigmodell ist) bereits nach 500hm richtig nachlässt.
solang kann man doch die bremsen fast schleifen lassen ohne das was passiert...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
04.09.2007, 10:57
also ich find die louise nach wie vor net so toll, aber das hatten wir ja schon öfters...

und ohne jetzt meckern zu wollen, aber wie wärs mit weniger bzw effizienter bremsen?
ich hatte zwar noch nie ne el camino, aber ich kann mir nicht vorstellen das ne korrekt funktionierende aktuelle scheibenbremse (die kein absolutes leichtbau oder billigmodell ist) bereits nach 500hm richtig nachlässt.
solang kann man doch die bremsen fast schleifen lassen ohne das was passiert...

freak~[:fish:&:ghost:]


ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten aber wo fährst Du Bremsen die meiste Zeit? Es ist ein krasser Unterschied zwischen einem Trail der über 300hm mit 25% runter geht und einem Bikepark Downhill der die selben Höhenmeter mit deutlich weniger Steigung vernichtet. Dazu kommt, dass man auf so einem Trail durchaus fast immer bremsen muss da man ja mit Wanderern rechnen muss und sobald man die Bremse loslässt ruck zuck auf 50 km/h ist was bei laufradhohen Stufen in potenziellem Absturzgelände doch eher zweifelhaft ist. Außerdem sitzt der Herr Marius erst seit wenigen Wochen auf dem Fahrrad und ist vermutlich froh um jedes Quentchen mehr an Sicherheit.

und zur veranschaulichung, ich nehme mal an, dass es in der Schweiz ähnlich ist, ist halt einfach nicht Mittelgebirge und nicht Schwarzwald: (von den vertriders.at)
Warum bekommen sonst durchaus kräftige Bremsen anderer Hersteller in Innsbruck auf einmal Probleme?

Weil sie das erste Mal mit wirklich extrem steilen Abfahrten über Höhenmeter konfrontiert werden. Viele der Vertrider Abfahrten sind so extrem steil, daß man einfach zwangsweise ständig "in den Bremsen" hängt, sonst würde man sofort so beschleunigen, dass man als Punkt 300 HM am Abhang weiter unten zerschellt. Durch die häufig über 30% und mehr liegende Gefällneigung der Wege die wir fahren, und die enorme Abfahrtshöhenmeterleistung die diese Abfahrten mit sich bringen, entsteht eine extreme Anforderungskombination. Scheibenbremsen, die auf dem Parkplatz , im Dirtpark oder am Mittelgebirge super funktionieren, gelangen hier sehr schnell an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit- und Belastbarkeitsgrenze.

Gerade am Nordpark Singletrail ist häufig zu beobachten, wie ortsfremde Fahrer mit bekannten Markenbremsen das erste Mal ihr persönliches Bremswaterloo erleben. Etwas, was sie bisher aus anderen Parks mit weniger Höhenmetern nicht ansatzweise kannten. Sie fahren die ersten smoothen 200 Höhenmeter, haben die cruisigen 100 Höhenmeter der 3er Stützen-Abfahrt absolviert, und rauchen nun weitere 100 HM unten nun auf die Mischwald-Session zu. Wenn ihre Bremsen gut sind, brauchen sie erst jetzt 2 Finger, bei schlechten Bremsen ist das schon seit der Preussenschleuder der Fall.

Und schon können sie ihr Bike in den steilen Bergabserpentinen über der Mischwaldsession nicht mehr punktgenau zum Stehen bringen. Immer mehr Handkraft und immer mehr Finger am Bremshebel sind dazu notwendig, bis auch das schliesslich nach der 3. steilen Bergabkehre nicht mehr weiterhilft. Wertvolle Kraft, die fehlt, weil man eigentlich in diesem steilen Gelände den Lenker gut festhalten sollte.

Man sieht diese armen Tropfe verzweifelt am Wegrand stehen, ihre Finger kneten, und ungläubig staunen, wie die Gustav M Fahrer schnell und zügig die Schlüsselstellen anfahren, punktgenaue Bremspunkte setzen, die Bikes neu positionieren und wieder weg sind, so schnell wie sie gekommen sind. Wen wundert's dass sie Probleme haben: In steilem Gelände ist es essentiell, dass das Bike jederzeit Punktgenau zum Stehen gebracht werden kann, um entweder mit Hinterrad- oder Vorderrad-Absetztechnik neu positioniert werden zu können. Ein Biker, der die entscheidende Radlänge über eine Wurzelstufe weiterrollt, weil die Bremsanlage sein Bike nicht mehr zum stehen bringen kann, ist im entscheidenden Nachteil gegenüber dem, dessen Bremsanlage ihm ermöglicht, die Schlüsselstelle zu bewältigen. Punktgenaues Bremsen entscheidet beim Vertriding über Erfolg oder Misserfolg.

freak
04.09.2007, 11:12
äh, klar fahre ich die meiste zeit hier im schwarzwald und da erschöpfen sich die abfahrten halt in max 800hm, aber ich fahre ja jetzt auch nicht erst seit gestern mountainbike und war auch schon das ein oder andere mal in richtigen bergen unterwegs, und in bikeparks auch.
ich hab ja auch nicht gesagt dass bremsen immer bremsen oder nie in ihrer bremswirkung nachlassen, aber nach 500hm? und die vertrider sind zwar genauso cool wie tanner hall und fahren sicher auch extreme sachen, aber der normale mensch lässt doch die bremse nicht die ganze zeit schleifen.
ich mein damit ja nur, das wenn sich der marius nach wenigen wochen schon über ein so starkes nachlassen der bremsen nach rel. kurzen abfahrten beklagt dass er über neue bremse nachdenkt, dann ist die vorhandene bremse halt evtl defekt, net richtig eingestellt, oder er bremst halt zuviel (was ja kein vorwurf ist, ich bremse auch viel zuviel...)

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
04.09.2007, 11:19
sollte auch kein "angriff" sein ... ich weiß schon was du meinst, vice versa.

ich könnte mir vorstellen, dass die mariussche bremse schon viel luft gezogen hat, das radl stand ja offensichtlich ziemlich lange einfach rum. also so richtig ziemlich lange.
generell sind die hayes bremsen meiner auffassung und erfahrung nach aber schrott und lediglich hässliche verzierung.

freak
04.09.2007, 11:23
ich fühle mich schon nicht angegriffen, keine angst. und du hast ja auch recht. ausser:



generell sind die hayes bremsen meiner auffassung und erfahrung nach aber schrott und lediglich hässliche verzierung.


das ist schon übertrieben. ich bin jetzt kein fan von denen, aber bremsen tun sie schon. vielleicht hattest du halt ne komische. ich weiss eh nicht, warums bei scheibenbremsen immer sooft komische modelle gibt...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
04.09.2007, 11:32
das von den vertridern hab ich heute morgen auch schon gelesen. trifft den nagel auf den kopf. seegrube/nordpark kenn ich ja. würde sagen dass engelberg/titlis schon noch ne nummer grösser sind ;) (am weekend gehts vmtl aufn titlis. wenn jemadn lust hat einfach melden; tageskarte incl zug und einigen Liften kost 40 sFr; bis man da alles einmal gefahren hat mit lift ist man ca 5000hm schlauer :-*)

bremsen müssten eigentlich richtig eingestellt sein. stylegurke war vom druckpunkt zumindest begeistert und im flachen bzw bei wenig hm am stück passt ja alles.
zudem wurde frisch für mich neue gabel und anderer hr aufgezogen (evtl stellt man da ja bremse ein)

werde mal den händler fragen ob da was auf kulanz geht. ansonsten eben demnächst so ne louise oder gustav.

@ knut: nach ner pase hab ich wieder vollen druck. also letzteres

knut
04.09.2007, 12:28
@ knut: nach ner pase hab ich wieder vollen druck. also letzteres


Druck oder Bremskraft? Das ist eben das Entscheidende. Also Nachlassen heisst in Deinem Fall es bremst nicht mehr richtig, obwohl Du gleiche Bremskraft bei gleicher Hebelposition aufbringst? Der Hebel wird nicht weicher/schwammiger im Gefühl?


Was ich mich bei der ganzen Sache generell frage: Warum baut eigentlich niemand Bike-Bremsen, der Ahnung von der Materie hat? (z.B. Sachs, Ferrodo o.a.) Das ganze scheint nämlich noch absolut nicht ausgereift...

Zorro
04.09.2007, 12:33
ähm bremskraft glaub ich. du verwirrst mich. auf jeden fall ists danach weider wie vorher. je mehr hm desto mehr muss ich ziehen. meine auch dass der hebel dann näher zum lenker gezogen wird. hier kann mich mein gefühl aber auch täuschen. ahbe in den momenten meist andere probleme ;)

vmtl baut das niemand weils zu wenige leute brauchen...

Hopfe
04.09.2007, 12:51
Um mal die Verwirrung hier komplett zu machen:

Weiss irgendjemand wos noch günstige Rocky Mountain RMX oder ein RMX Team zu bekommen sind von diesem Jahr? oder vl. hat ja jemand ein gebrauchtes zu verkaufen? bin auf der suche danach.

http://www.bikes.com/bikes/2007/zoom/z-07-rmx.jpg
http://www.bikes.com/bikes/2007/zoom/z-07-rmx-team.jpg

Hendrik
04.09.2007, 13:06
ähm bremskraft glaub ich. du verwirrst mich. auf jeden fall ists danach weider wie vorher. je mehr hm desto mehr muss ich ziehen. meine auch dass der hebel dann näher zum lenker gezogen wird. hier kann mich mein gefühl aber auch täuschen. ahbe in den momenten meist andere probleme ;)

Wenn Luft drin ist must du den Hebel weiter an den Lenker ziehen um die Luft zusammenzupressen. Bei viel Luft bringt es was wenn man den Hebel mehrfach schnell betätigt um mehr Bremsflüssigkeit in den Schlauch zu pumpen um etwas mehr Hebelweg zu haben(hatte da schon viel Ärger mit einer Louise). Dann solltest unbedingt die Bremsflüssigkeit tauschen (nur bei DOT-4/5 Bremsen wie deiner) und entlüften.
Beim Fading musst du nur mehr Kraft aufwenden. Der Hebel sollte nur ein ganz klein weniger mehr dabei eingezogen werden müssen als sonst.

freak
04.09.2007, 15:53
Was ich mich bei der ganzen Sache generell frage: Warum baut eigentlich niemand Bike-Bremsen, der Ahnung von der Materie hat? (z.B. Sachs, Ferrodo o.a.) Das ganze scheint nämlich noch absolut nicht ausgereift...


das frage ich mich auch manchmal. so klein ist der markt nicht... aber die einzige "richtige" bremse ist halt echt die gustav m, das ist ja fast ne motocross-bremse. nur halt auch vom gewicht. und sie ist halt viel zu teuer...

freak~[:fish:&:ghost:]

peakskier
04.09.2007, 19:59
Was ich mich bei der ganzen Sache generell frage: Warum baut eigentlich niemand Bike-Bremsen, der Ahnung von der Materie hat? (z.B. Sachs, Ferrodo o.a.) Das ganze scheint nämlich noch absolut nicht ausgereift...


es gibt am markt schon bremsen die richtig ausgereift sind und auch harte belastungen überstehen. die gustav m ist ein beispiel. ich glaube auch, daß die formula-familie mit großen scheiben eine sehr gute performance bei langen harten abfahrten liefert.
magura ist ja auch schon lange dabei und gibt für die verschiedenen modelle anwendungsbereiche an, so daß man eine bremse auswählen kann, die zu dem persönlichen fahrstil paßt.

Zorro
05.09.2007, 07:21
gestern mal nach 100hm getestet: ja, verdammt heiss!!!! (AUUUUUUU)
hat auch wieder nachgelassen, war aber von anfang an etwas schwächer als sonst... kann aber auch an der feuchtigkeit gelegen haben.

notiz an mich: nasse holzstufen sind rutschig (wieder aua).

TomyLight
05.09.2007, 10:53
So, ich hab jetzt au ma ne Frage an die Biker.
Mein Trehtlager knackt wenn ich n Berg rauf fahr, was kann ich dagegen machen?
Is'n Shimano XT.
Noch was, wenn man das Gefühl hat, dass man an der Bremse mehr ziehen muss als früher stimmt irgendwas nicht, was kann man' dagegen machen?
Es ist nicht so, dass die Bremse an Leistung verliert.(als Anmerkung)

Hendrik
05.09.2007, 11:10
So, ich hab jetzt au ma ne Frage an die Biker.
Mein Trehtlager knackt wenn ich n Berg rauf fahr, was kann ich dagegen machen?
Is'n Shimano XT.

Wenn es vom Tretlager oder Innenlager und nicht vom Sattel kommt (schon erlebt, knackt es auch im Wiegetritt?), würde ich das so machen: Kurbeln abnehmen, Kontaktfläche fetten und wieder montieren. Wenn es dann immer noch knackt das Innenlager rausnehmen und da die Kontaktfläche fetten und neu montieren. Oder gleich beides auf einmal machen. Einige schreiben das man das Innenlager mit Locktite befestigen sollte, aber ich würde das nicht machen. Ist schon so schwer genug zu lösen.



Noch was, wenn man das Gefühl hat, dass man an der Bremse mehr ziehen muss als früher stimmt irgendwas nicht, was kann man' dagegen machen?
Es ist nicht so, dass die Bremse an Leistung verliert.(als Anmerkung)

Das kann an den Belägen oder Luft im System liegen. Schau mal was deine Beläge machen wenn du am Hebel ziehst. Eigentlich sollten sie sich sofort zur Bremsscheibe bewegen wenn du am Hebel ziehst und die Bremswirkung sofort eintreten, sobald sie auf die Bremsscheibe treffen. Wenn das nicht so ist hast du wahrscheinlich Luft im System, dann entlüften. Ansonsten musst du mal gucken ob du die Bremsbeläge nachjustieren kannst oder neue Beläge fällig sind.

TomyLight
05.09.2007, 11:21
Nö mein Sattel is es net, der knackt anders und ja, es ist auch im Wiegetritt.

Mmmhhhh. mal nachher nach den Bremsen schauen.
Das Öl is da sicherlich au schon 3 Jahre drinnen. Mit was für nem öl kann man denn die Bremsen auffüllen?

Hendrik
05.09.2007, 11:45
Das Öl is da sicherlich au schon 3 Jahre drinnen. Mit was für nem öl kann man denn die Bremsen auffüllen?

Das hängt von deiner Bremse ab. Bei Magura das Mineralöl von Magura (Royal Blood oder so), Shimano hat afaik auch ein spezielles Mineralöl und die meisten anderen Hersteller verwenden DOT 4 oder DOT 5.1 Bremsflüssigkeit. Die DOT Bremsflüssigkeit gibt es billig beim Autozubehör und sollte gleich getauscht werden(zieht Wasser, weiter oben steht warum das nicht gut ist), beim Mineralöl kann das alte drinbleiben. Es geht aber weniger ums nachfüllen, sondern um das Entlüften. Wie das geht steht in der Anleitung deiner Bremse, man braucht aber immer etwas Werkzeug dazu.

sendo
05.09.2007, 18:49
Was ich mich bei der ganzen Sache generell frage: Warum baut eigentlich niemand Bike-Bremsen, der Ahnung von der Materie hat? (z.B. Sachs, Ferrodo o.a.) Das ganze scheint nämlich noch absolut nicht ausgereift...


das frage ich mich auch manchmal. so klein ist der markt nicht... aber die einzige "richtige" bremse ist halt echt die gustav m, das ist ja fast ne motocross-bremse. nur halt auch vom gewicht. und sie ist halt viel zu teuer...

freak~[:fish:&:ghost:]



na na na, Also es gibt von jedem bremsenhersteller (meistens) Bremsen die für jedes terrain optimal ausgelegt sind! ich glaub das ihr nach mehr bremskraft schreit liegt eher am Fahrkönnen als an der SCHLECHTEN Bremse! Die gustav ist von der Bremskraft schon super! Aber eigentlich schon wieder zuviel des guten kein mensch braucht soviel bremspower. Bin auch schon gustav gefahren aber bei der muss man angst haben das man im anbremsen in einen turn schon mal das vorderrad WEGBREMST. Mir reicht die Louise mit 200 scheiben völlig aus die ist sensationell! zum Rennen fahren kann ich mir nichts bessers vorstellen (oder auch Avid jucy 7 alle Formulas usw. außer Hayes ;) ).

sendo
05.09.2007, 19:02
mir flällt grad auf das das ja unser lieblingsthema ist bremsen und ich schon 2 mal das gleiche geschrieben hab zhzhzh :D ich werd nie nie wieder was zu bremsen schreiben

@berni: nächsten dienstag oder mittwoch evtl. Geißkopf hast zeit lust wir sind wahrscheinlich dort, aber eher mittwoch!

Zorro
06.09.2007, 07:06
avid 7 ging also auch ? die hätte mein händler nämlich da (und könnte ich mit wenig aufwand wohl gegen geringen aufpreis (evtl fer umme) wechseln.

eins ei noch angemerkt lieber sendo. die schweizer alpen sind nicht mit der österreichischen hügellandschaft zu vergleichen.

das merkt man spätestend dann wenn man in die gondel einsteigs. un unter einem ne 700-800hm senkrechte feslwand dahinschwebt. (und das in 1-weltkrieg-gondeln... :-\ ).

ausserdem hab ich angst! immer! auch vor spinnen. ;)

ursus2
06.09.2007, 07:56
....das merkt man spätestend dann wenn man in die gondel einsteigs. un unter einem ne 700-800hm senkrechte feslwand dahinschwebt. (und das in 1-weltkrieg-gondeln... :-\ ). Wo warst denn?

Gruss
ursus

freak
06.09.2007, 08:50
na na na, Also es gibt von jedem bremsenhersteller (meistens) Bremsen die für jedes terrain optimal ausgelegt sind! ich glaub das ihr nach mehr bremskraft schreit liegt eher am Fahrkönnen als an der SCHLECHTEN Bremse! Die gustav ist von der Bremskraft schon super! Aber eigentlich schon wieder zuviel des guten kein mensch braucht soviel bremspower. Bin auch schon gustav gefahren aber bei der muss man angst haben das man im anbremsen in einen turn schon mal das vorderrad WEGBREMST. Mir reicht die Louise mit 200 scheiben völlig aus die ist sensationell! zum Rennen fahren kann ich mir nichts bessers vorstellen (oder auch Avid jucy 7 alle Formulas usw. außer Hayes ;) ).


hm, ähnlich hatte ich das ne seite vorher ja shcon angemerkt... aber naja.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
06.09.2007, 09:33
....das merkt man spätestend dann wenn man in die gondel einsteigs. un unter einem ne 700-800hm senkrechte felswand dahinschwebt. (und das in 1-weltkrieg-gondeln... :-\ ). Wo warst denn?

golfplatz engelberg (glaube fürenalp oder so). sonst fahr ich am rigi von küssnacht aus als feierabendrunde. sind auch 600hm eine fahrt. gestern hab ich mir ne saisonkarte gegönnt :)
am WE dann mal titlis/jochpass/melchsee-nach stans zurück. gibts da n ticket incl. zug+lifte bis zum abwinken für 40sFr.

Zorro
06.09.2007, 14:09
sind 300 ok für ne gustav gekauft april 07, 15h einsatz ?

campagnard
06.09.2007, 14:38
für vorne und hinten "ja".

Zorro
07.09.2007, 08:45
händler bietet mir jetzt ne avid code für 240 ud ne louise fr 203 (aus seinen tandems) für 320 an...gustav wiegt 230gr mehr als louise.
ne weitere gebrauchte louise fr 210/180 incl adapter gäbs für 220.- gebraucht.

konnte übrigens nicht verstehen dass die dh-bremse versagt, im rheinischen hügelland wäre sie ja top. sie führen auch alle damit ;) :)

edit: der gustav-typ meinte dass ich ncoh nen adapter für meine mz 66 bräuchte. finde da welche für 30 und 120 ( :o ), welcher isses denn ?

merci

campagnard
07.09.2007, 09:45
nimm die louise für 220,-

FertigMc
07.09.2007, 15:33
edit: der gustav-typ meinte dass ich ncoh nen adapter für meine mz 66 bräuchte. finde da welche für 30 und 120 ( :o ), welcher isses denn ?



Ja soviel ich weis hat die 66 eine PM aufnahme und für die Gustav M brauchst warscheinlich ne IS 2000 und dann halt noch für die richtige Scheibengrőse. auf der magura hp gibts da tabellen oder es wurde in dem Forum schon besprochen einfach mal suchen.

downhiller
08.09.2007, 19:45
So gerade ist ja die Weltmeisterschaft in Fort William. Vielleicht interessiert ja morgen jemand die Live Übertragung vom Downhill: http://www.mtbcut.tv/
Gestern habe ich schon 4x geschaut und die Quali ist perfekt. Geht so sogar mit einer dsl 1000er Leitung. Kommentatoren sind auch gut.

osti
15.09.2007, 18:25
ein paar Impressionen aus Meran und Bozen vom letzten Wochenende

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/P8220117.JPG

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/P8220121.JPG

http://img359.imageshack.us/img359/7551/dsc04297ce2.jpg

Gruß,

Osti

Alanic
15.09.2007, 19:00
Hallo

also ich fahre seit einigen Jahren ne Hope Mono M4 und bin absolut zufrieden. Hatte vorher die Hayes HFX 9 und war damit nicht soo zufrieden. Ich fahre zwar keine Touren sondern eher Dirt und Freeride aber in versch. Tests schnitt die Bremse immer recht gut ab.

Home page is --> http://www.hopegermany.com/

Brother Mo
21.09.2007, 15:34
hallo zusammen,

wollte kein neues thema aufmachen und denke das meine frage hier in diesem thread auch ganz gut passt:

will mir ein canyon torque 8.0 kaufen.

mein problem ist die rahmengröße.

auf der hp von canyon ist ja ein tool zum herausfinden der korrekten größe.
mein problem ist, das ich vermutlich genau an der grenze bin.

bei bequemer sitzposition geht das tool auf größe XL
bei sportlicher sitzposition geht das tool auf größe L

könnt ihr mir tipps geben welche größe sinnvoll ist. jahre sehr gerne berab
(garda-trails) aber auch mal ne tour........

größe 190 cm
schrittlänge 92 cm

danke schon mal im voraus an die fachleute für die tipps!

mo

Zorro
24.09.2007, 07:32
hi, bin zwar kein fachmann, abe immerhin schon auf dem torque gesessen und ne parkplatzrune gedreht bzw habe ein sehersehrähnliches radl. bis auf 1-2grad beim steuerrohr eignetlich der selbe rahmen.
bin 185c (80kg) finde l für mich perfekt. es hat nen relativ langen radstand und ich kann dann bei voll ausgefahrenem sattel schön bequem kurbeln. klar dauert mit 16kg und ohne viel kraft bei mir recht lange, aber es geht. wenns mitm oberkörper bissle runtergehst komst auch steile rampen gut hoch.

runter ist das teil mit 180mm federweg (bei mir) fast schon wie ein chopper, und der sattel geht acuh sehr weit runter.

also ich hab mich darauf bzw fühl mich auf meinem pudelwohl. schau mal www.poison-bikes.de das furan t+. besseres preis/leistungsverhältnis, weniger wartezeit (je nach farbe sogar sofort lieferbar) und individuelles design sehr günstig möglich.

jensr
24.09.2007, 19:11
Hi Jungs,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe hier ne Mazzochi Federgabel für welche ich gerne die Druckwerte hätte. Leider kenne ich mich damit nicht aus und auf dem Teil kann ich keine Bezeichnung finden mit der ich bei Mazzochi nach den Werten schauen könnte.

Habe da jetzt mal 4 Bar draufgehauen (mit peak-Dämpferpumpe), habe aber das Gefühl das reicht nicht. Traue mich aber nicht mehr draufzuhauen, solange ich den max. Wert nicht kenne. :-\

Die Gabel gehört zu nem Kellerfund, den ich wieder fit gemacht habe - ein MTB Checker Pig 3060 in sehr gutem Zustand. Ist ne Deore XT komplett drauf, Magura Race Line Felgenbremse mit booster, o.g. Gabel und auch sonst recht wertige Anbauteile.

Da es für lulu war, werde ich es jetzt erstmal als Test-MTB benutzen (bisher nur Rennrad). Hat einer ne Ahnung wie gut das bike damals war und ob es heute noch halbwegs zeitgemäß ist? Wieviel hat das bike wohl gekostet und wie alt müsste es sein?

Danke euch!


cu, Jens

Hendrik
24.09.2007, 19:57
Ich würde auf eine 95er XCR tippen: http://www.marzocchi.com/admin/download.asp?IDFolder=126&LN=UK&Sito=mtb&Campo=ManualeUnico&IDOggetto=2892
Bist demnach mit dem Druck etwas drüber, aber leider kann ich dir mit Gabel auch nicht weiterhelfen, da ich so eine Gabel noch nie zerlegt habe.

Das Rad müsste dann auch aus der Zeit kommen, also 94 oder 95. Preis dürfte so zwischen 2400 und 3400DM gelegen haben, je nach Händler. Zeitgemäß ist natürlich was anderes und mit einem Hardtail gucken die meisten Leute hier im Forum schnell etwas schräg. Aber das Rad ist auf jeden Fall brauchbar, nur tausch bitte das Geweih aus, welches als Lenker missbraucht wurde. Ggf. noch einen anderen Sattel montieren und neue Reifen aufziehen, dann sollte es für die lokalen Trails locker reichen. Ein modernes Hardtail wäre deutlich leichter, aber du willst ja keine Rennen fahren. Als Rennradfahrer dürfte dir Komfort erst mal egal sein und um Fahrttechnik zu lernen braucht man kein Fully.

FertigMc
24.09.2007, 21:40
hallo zusammen,

wollte kein neues thema aufmachen und denke das meine frage hier in diesem thread auch ganz gut passt:

will mir ein canyon torque 8.0 kaufen.

mein problem ist die rahmengröße.

auf der hp von canyon ist ja ein tool zum herausfinden der korrekten größe.
mein problem ist, das ich vermutlich genau an der grenze bin.

bei bequemer sitzposition geht das tool auf größe XL
bei sportlicher sitzposition geht das tool auf größe L

könnt ihr mir tipps geben welche größe sinnvoll ist. jahre sehr gerne berab
(garda-trails) aber auch mal ne tour........

größe 190 cm
schrittlänge 92 cm

danke schon mal im voraus an die fachleute für die tipps!

mo


Also das hängt ein stückweit von deinen Vorlieben ab, wenn du eher ein kompakten verspielten rahmen willst der sicher bergab mehr spaß macht würde ich ihn in l nehmen, da man ja auch die sattelstütze komplett versenken kann und zum bergauffahren weit genug hochmachen kann.

peakskier
27.09.2007, 14:16
[quote=jensr ]

Habe da jetzt mal 4 Bar draufgehauen (mit peak-Dämpferpumpe), habe aber das Gefühl das reicht nicht. Traue mich aber nicht mehr draufzuhauen, solange ich den max. Wert nicht kenne. :-\

[quote]

wieso hast du denn das gefühl, daß die 4 bar nicht ausreichend sind? schlägt die gabel bei der kleinsten unebenheit schon durch?

jensr
27.09.2007, 15:05
wieso hast du denn das gefühl, daß die 4 bar nicht ausreichend sind? schlägt die gabel bei der kleinsten unebenheit schon durch?


Ich habe keine Ahnung wie sich son Federgabelgedönse beim fahren anfühlen muss - mein RR hat sowas nicht. :baby:

Fühlt sich beim fahren halt rel. weich an. Federt auch im Stand, stehend auf dem bike (anlehnen) schon ein wenig ein, lehne ich mich sehr weit nach vorne schon recht weit. Wenn ich neben dem bike stehe, kann ich die Gabel mit Gewalt bis nahezu Anschlag runterdrücken. ???


thx!

Jens

campagnard
27.09.2007, 15:39
die gabel sollte um für crosscountry brauchbar zu sein im stand, also wenn du dich ohne schwung komplett draufsetzt, etwa 10-15% einfedern. das ist der sogenannte "sag" welcher die funktion hat bei unebenheiten auszufedern. auf einem waldweg etc. kommen einem ja nicht nur hindernisse entgegen sondern hin und wieder ist auch mal ein loch im boden, damit man da dann nicht reinfällt federt die gabel aus.
meine vermutung ist allerdings, dass die gabel schon etwas in den jahren ist und nicht mehr richtig arbeitet, bzw. dass die druck und zugstufe nicht mehr funktionieren. aber fahren kann man damit immer noch, für den anfang reichts locker ...

jbe
27.09.2007, 16:42
@jensr
schick mir mal ne mail christian[at]freeskiers.net

hab da vielleicht was für dich

jensr
29.09.2007, 20:50
Hallo Jungs,

bevor ich es vergesse: Danke erstmal für eure Hilfe! :)


cu, Jens

sendo
10.10.2007, 12:17
juhu ;)
hab mich mal wieder selbst übertroffen! inklusive körperlicher totalschaden haha. helm ist komplett schrott und ich hab sogar am kopf noch ordentliche abdrücke von dem helm :( deshalb besorg ich mir jetzt einen schönen motocross helm und die sache ist gut! merkt euch eins nicht jedes steinfeld muss man überspringen, man kanns probieren aber zu weit springen tut auch echt weh :P

osti
10.10.2007, 13:04
Respekt, wenn es schon das Casting der Boxxer zerlegt, muss das ja nen derber Einschlag gewesen sein. :o

gute Besserung,

Osti

Zorro
10.10.2007, 13:38
merke: steine sind härter als schnee.

bis auf einige verlorene gehirnzellen alles ok ?


ps: meistens :-\

Hendrik
10.10.2007, 15:33
Wie bist du denn gelandet um die Gabel so zu zerstören? Das macht dir aber bestimmt keiner so schnell nach ;)

Wochenendbilanz bei mir:
1. Vorsicht mit dem Geäst am Boden, ist nicht gut fürs Schaltauge.
2. Die Dämpferschraube ist ein Opfer des Übergewichts des Posters, also Diät ab Montag :'(

PS: Hat noch wer eine schwarze RS Psylo U-Turn Feder rumfliegen die er nicht mehr braucht?

freak
10.10.2007, 17:34
weia sendo... die schöne gabel...

freak~[:fish:&:ghost:]

Schorsch629
10.10.2007, 19:51
:o

Bravo Rainer, pünktlich zum Saisonstart wird das Rad kaputtgemacht, da fällt der umstieg auf die Ski ja gleich viel leichter!!

sendo
12.10.2007, 17:51
das ist übrigens schon die zweite boxxer die bei mir den dienst so oder so ähnlich quittiert! naja manchmal hab ich den drang sagen wir mal andere Linien zufahren/springen wie der rest vom fahrerfeld ::) ja was weiß ich WTF
wurscht mir gehts eh schon wieder besser. Saison fast vorbei, rennen gibts ja auch keins mehr, Ersatzgabel liegt schon neben mir, die andere wird wohl auf kulanz ausgetauscht bzw. ganz sicher :) weil das nicht das erste casting von 06ern Boxxern ist das so oder ähnlich bricht! jetzt also 08 haben sie es ja verstärkt genau wegen diesen brüchen ist jetzt etwa 50-70g schwerer. Gut so den ne 07er brauchen sie mir nicht schicken die kriegen sie wieder zurück wenns so ist oder ich verkaufs und hole mir ne FOX oder ne Manitou oder halt ne Marz ;)
griße

Hendrik
08.01.2008, 14:04
ich bräuchte mal eure technische unterstützung. bei mein rad muss der schaltzug vom umwerfer getauscht werden. dabei ist mir aufgefallen, dass die zugumlenkung unten am rahmen (ist down-pull) zu klein für den rahmen ist. daher liegt der zug vor und hinter der umlenkung am rahmen auf. damit sich der zug nicht in der rahmen sägt ist bzw. war an der stelle eine innenzughülle montiert.

jetzt kann ich da ein neues stück innenzughülle benutzen, aber gibt es da nicht was besseres? die jetzt montierte hülle ist völlig fertig, zum teil aufgescheuert und voller sand. ich hätte gerne eine größere zugumlenkung die um das große gehäuse passt, aber bisher konnte ich so was nicht finden. gibt es so was oder kann man nur einen innenzug nehmen?

nico23
09.01.2008, 08:05
ich bräuchte mal eure technische unterstützung. bei mein rad muss der schaltzug vom umwerfer getauscht werden. dabei ist mir aufgefallen, dass die zugumlenkung unten am rahmen (ist down-pull) zu klein für den rahmen ist. daher liegt der zug vor und hinter der umlenkung am rahmen auf. damit sich der zug nicht in der rahmen sägt ist bzw. war an der stelle eine innenzughülle montiert.

jetzt kann ich da ein neues stück innenzughülle benutzen, aber gibt es da nicht was besseres? die jetzt montierte hülle ist völlig fertig, zum teil aufgescheuert und voller sand. ich hätte gerne eine größere zugumlenkung die um das große gehäuse passt, aber bisher konnte ich so was nicht finden. gibt es so was oder kann man nur einen innenzug nehmen?

Solche Zugumlenkungen in verschiedenen Größen sind mir nicht bekannt! Also ich finde das mit der Zugaußenhülle eigentlich eine gute Lösung. Sollte die Hülle wirklich wärend der Saison so am Ende sein ist die ja auch schnell gewechselt, weil der Zug lediglich am Umwerfer zu lösen ist. Also ich würde es so machen... ;)

osti
09.01.2008, 08:23
was hast du denn für einen Rahmen? Ist die Zugumlenkung mit ner Schraube am Rahmen befestigt? Falls ja, müsste ggf die Zugumlenkung vom Rocky Mountain New Slayer passen. Die wird mit ner Schraube unterm Tretlager befestigt und ist lang genug. Sollte jeder Rocky Händler bestellen können

Hendrik
09.01.2008, 12:13
Das ist ein Scott Strike Carbonrahmen, darum ist auch das Gehäuse so groß. Die Zugumlenkung ist ganz normal mit einer Schraube befestigt, die Umlenkung wie bei jedem normalen Rad und damit zu klein.

Einen Rocky Händler gibt es hier in der Nähe, wenn es aufhört zu regnen fahre ich da mal hin. Mal schauen ob er diesmal in der Lage ist mir zu helfen. Ist das die Umlenkung oder ist die noch anders, weil das Gehäuse nicht so groß aussieht: http://www.radbar.ch/images/news/big/phpjPPyAh.jpg
Aber vielleicht täuscht das auch nur.

Danke schon mal!
Hendrik

FertigMc
09.01.2008, 16:02
hab hir mal was von mir.
ist zwar nicht das hammer video, aber hatte keine lusl mich zu verkünsteln und leider bissle kurz.

http://www.youtube.com/watch?v=pLUhRojOqWY]http://www.youtube.com/watch?v=pLUhRojOqWY

osti
09.01.2008, 16:55
aussieht: http://www.radbar.ch/images/news/big/phpjPPyAh.jpg
Aber vielleicht täuscht das auch nur.


yep, ist genau die Zugführung unterm Tretlager

Hendrik
15.01.2008, 13:47
Besten Dank erst mal! Habe jetzt erst mal einen neuen Innenzug verlegt, weil ich die Zugführung noch nicht gefunden habe. Ein freundlicher Scott Händler hat mir auch gesagt das es nichts besser für den Rahmen gibt.

Und wenn ich nichts finden sollte habe ich noch genug Innenzughülle in Reserve ;D

Hoffentlich gibt es bald wieder Frost, ich kann den Matsch langsam nicht mehr sehen.

Schorsch629
30.01.2008, 18:41
schon bedauerlich wie viel hier in der summertime-sparte im moment gepostet wird.... :-\

wir wollten heute skifahrn gehn und das ist dabei raus gekommen:

sendo
01.02.2008, 12:35
ui ui sind ja doch ganz gut geworden die bilder :)
aber ich glaub die gabel könnt etwas härter sein, muss ich gleich mal mehr vorspannung reinlegen ;) oder ich bin einfach zu fett ;D

Chuck Norris99
01.02.2008, 13:47
hier mal ein parr bilder von nem kumpel von mir der fährt seit 1 jahr

Chuck Norris99
01.02.2008, 13:54
ohh da ist wohl was falsch gelaufen nja hier die restlichen bilder

AndreasCH
01.02.2008, 13:57
Chuck Norris editiert nicht, er erstellt neue Posts. ;D

Nicht schlecht für jemanden, der seit 1 Jahr Fahrrad fährt, aber Fotograf sollte doch mal den Rider scharf stellen und nicht den Hintergrund

Chuck Norris99
01.02.2008, 14:11
muss zu meiner verteitigung sagen dass ich die bilder nicht gemacht hab.

AndreasCH
13.04.2008, 11:23
So,

die beiden Velos mal geputzt (zum 1. mal seit 2 Jahren), geschmiert, aufgepumpt eingestellt. Es kann losgehen...

Zorro
14.04.2008, 09:52
wieso hast du eignetlich 2 bikes ie vom aussehen her das gleiche einsatzgebiet erschließen ?

(ach, die antwort hab ich ja bereits: schweiz! ;) )

AndreasCH
14.04.2008, 09:57
wieso hast du eignetlich 2 bikes ie vom aussehen her das gleiche einsatzgebiet erschließen ?

(ach, die antwort hab ich ja bereits: schweiz! ;) )


Das eine ist halt weiss und das andere rot, kann ja nicht immer mit der gleichen Farbe fahren ;D
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.










2-Personenhaushalt, oder meinst Du ich fahre mit dem Zwergenvelo.

Grad noch neue Schläuche, Reifen und Luftpumpe bestellt.

decay
14.04.2008, 10:01
@andreasCH: Wenn ich mir meinen Zwerg so anschaue würde der aber stöhnen, dass ihm die Distanz Sitzrohr/Lenker zu lang wird und er immer so gestreckt auf dem Bike sitzen muss :D

TomyLight
14.04.2008, 10:27
Die Spezies "Zwerg", is ausgewachsen ca 1,60-1,70m groß und tritt vermehrt unter den weiblichen Bewohnern der Erde auf.

sendo
15.04.2008, 14:14
Frühlingssession! Training Training ;)

http://www.youtube.com/watch?v=4yGzW1cUx8s]http://www.youtube.com/watch?v=4yGzW1cUx8s

GotamaRider
15.04.2008, 16:23
Hi, meine Marzocchi Z1 Freeride leckt. Am rechten Tauchrohr hängt immer in bisschen Öl. Gabel zerlegen ist kein problem, hab letzten Herbst erst ein Ölwechsel gemacht. Aber wo bekomm ich denn einen neuen Dichtring her? Hab im Internet nichts dazu gefunden.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße Peter

Hendrik
15.04.2008, 16:50
Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit dem Roseversand gemacht. Die können so ziemlich jedes Ersatzteil ab Lager liefern, die stehen aber nicht im Shop bzw. Katalog. Einfach anrufen oder per Email nachfragen. Die haben zumindest für Rock Shox Ersatzteile die nicht mal der Importeur selber liefern kann.

Oder vielleicht passt dieses Kit: http://bike-components.de/catalog/Gabeln/MTB+Federgabel+Kleinteile/Dichtungsset+Marzocchi+Bam
Zumindest haben die ziemlich viele Ersatzteile gelistet. Auf Anfrage können die auch andere Sachen liefern, aber das dauert recht lange.

AndreasCH
18.04.2008, 07:17
Gestern Paket mit den neuen Reifen bekommen :o

Einmal Luft verschickt

GotamaRider
18.04.2008, 08:39
Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit dem Roseversand gemacht. Die können so ziemlich jedes Ersatzteil ab Lager liefern, die stehen aber nicht im Shop bzw. Katalog. Einfach anrufen oder per Email nachfragen. Die haben zumindest für Rock Shox Ersatzteile die nicht mal der Importeur selber liefern kann.

Oder vielleicht passt dieses Kit: http://bike-components.de/catalog/Gabeln/MTB+Federgabel+Kleinteile/Dichtungsset+Marzocchi+Bam
Zumindest haben die ziemlich viele Ersatzteile gelistet. Auf Anfrage können die auch andere Sachen liefern, aber das dauert recht lange.


Vielen Dank! Denke das sollte passen.

Grüße Peter

AndreasCH
22.04.2008, 07:52
Hat jemand in der letzten Zeit neue Fahrräder gekauft:

http://www.20min.ch/sport/radsport/story/25818086

campagnard
22.04.2008, 08:47
Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit dem Roseversand gemacht. Die können so ziemlich jedes Ersatzteil ab Lager liefern, die stehen aber nicht im Shop bzw. Katalog. Einfach anrufen oder per Email nachfragen. Die haben zumindest für Rock Shox Ersatzteile die nicht mal der Importeur selber liefern kann.

Oder vielleicht passt dieses Kit: http://bike-components.de/catalog/Gabeln/MTB+Federgabel+Kleinteile/Dichtungsset+Marzocchi+Bam
Zumindest haben die ziemlich viele Ersatzteile gelistet. Auf Anfrage können die auch andere Sachen liefern, aber das dauert recht lange.


Vielen Dank! Denke das sollte passen.

Grüße Peter


die hier haben so gut wie alles, habe dort sogar eine innenschraube für eine raceface kurbel bekommen, einfach so im laden, ohne groß nachfragen zu müssen. zuvor hab ich mir schon die finger wund telefoniert aber nix, "jaaaa, können wir vielleicht bestellen, dauert dann so 6 wochen ..."

jedenfalls, die hier haben alles:

http://www.chainreactioncycles.com/

GotamaRider
22.04.2008, 08:55
die hier haben so gut wie alles, habe dort sogar eine innenschraube für eine raceface kurbel bekommen, einfach so im laden, ohne groß nachfragen zu müssen. zuvor hab ich mir schon die finger wund telefoniert aber nix, "jaaaa, können wir vielleicht bestellen, dauert dann so 6 wochen ..."

jedenfalls, die hier haben alles:

http://www.chainreactioncycles.com/


Danke, hab zwar schon bestellt, aber solche Links kann man immer brauchen.

jensr
22.04.2008, 09:24
Gestern Paket mit den neuen Reifen bekommen :o

Einmal Luft verschickt


Hättest mal meine Skistöcke vom Conrad sehe sollen. Ein Paket von 170x85cm (oder so) für ein(!) paar Skistöcke mit 125g Gewicht - die standen dann quer drin.
Habe mich beim hochheben richtig geärgert, dachte schon die hätten mir fälschlich nen Ski geschickt! ;D

Oh!? Hier bike! Ich äh ... auch bike. Mit 20er Reifen. Öhem ja. Ich muss weg ... :-X :P

Brother Mo
22.04.2008, 09:45
Hallo an die bike-experten...

brauch ne gute dämpferpumpe die auch hohe drücke erzeugen kann....

danke für eure hilfe!

grüße
mo

campagnard
22.04.2008, 10:04
Hallo an die bike-experten...

brauch ne gute dämpferpumpe die auch hohe drücke erzeugen kann....

danke für eure hilfe!

grüße
mo


jede Dämpferpumpe erzäugt hohe Drücke ... dafür sind sie gebaut. Modell egal, es ist nicht sonderlich schwierig eine Dämpferpumpe zu bauen. Selber habe ich eine Rockshoxs (oder wie auch immer man das schreibt). bin zufrieden.
übrigens sind die adapter die man kaufen kann um den druck in der kammer den man aufgepumpt hat dann auch zu halten quatsch. wenn der gewünschte druck aufgepumpt ist und man die pumpe abschraubt hat man genau den druck in der kammer, das zischen das man hört ist nicht luft die aus dem dämpfer entweicht sondern luft aus dem schlauch der pumpe, der druck im dämpfer bleibt. aber irgendwie muss jeder geld verdienen und mit solchen "durckausgleichsdingern" die man eigentlich nicht braucht geht das bestimmt ganz gut.

Brother Mo
22.04.2008, 10:19
Hallo an die bike-experten...

brauch ne gute dämpferpumpe die auch hohe drücke erzeugen kann....

danke für eure hilfe!

grüße
mo


jede Dämpferpumpe erzäugt hohe Drücke ... dafür sind sie gebaut. Modell egal, es ist nicht sonderlich schwierig eine Dämpferpumpe zu bauen. Selber habe ich eine Rockshoxs (oder wie auch immer man das schreibt). bin zufrieden.
übrigens sind die adapter die man kaufen kann um den druck in der kammer den man aufgepumpt hat dann auch zu halten quatsch. wenn der gewünschte druck aufgepumpt ist und man die pumpe abschraubt hat man genau den druck in der kammer, das zischen das man hört ist nicht luft die aus dem dämpfer entweicht sondern luft aus dem schlauch der pumpe, der druck im dämpfer bleibt. aber irgendwie muss jeder geld verdienen und mit solchen "durckausgleichsdingern" die man eigentlich nicht braucht geht das bestimmt ganz gut.


vielen dank für die schnelle antwort....

da ich nicht der leichteste bin brauch ich ne pumpe die 18 - 20 bar erzeugen kann. haben alle dämpferpumpen den gleichen druck-bereich oder gibt es schon welche die auch höhere drücke erzeugen können.....

decay
22.04.2008, 10:35
@brother_mo: hab mit meiner No-Name von bike-discount.de (abnehmbares Barometer, wozu auch immer) mühelos 20 in meinen Dämpfer gebracht. Campagnard hat schon recht, wenn sie sowas nicht kann ist sie auch keine Dämpferpumpe :) Preis soweit ich mich erinnern kann um 20 Euro.

http://www.bike-discount.de/shop/k604/a8158/daempferpumpe-air-ride.html

Gruß, alex

AndreasCH
22.04.2008, 10:44
Gibt wohl Unterschiede in der Genauigkeit vom Display

Brother Mo
22.04.2008, 12:06
Vielen Dank erstmal!

Habe eben sone no-name-pumpe von nem kumpel geschenkt bekommen.... das manometer geht bis 20 bar. allerdings hätte ich gerne die 20 bar im dämpfer.
daher glaub ich das ich das mit der pumpe nicht hinkriege...

daher wollte ich wissen wer dämpferpumpen bis 25 bar baut bzw. wer von euch so eine hat und seine erfahrungen damit.

hab jetzt auf dem "bike-discount-link" schon mal eine von sks gesehen. bis 25 bar und bei sks geh ich davon aus das die qualität auch passt...

bin weiterhin für jeden tip dankbar.......

jensr
22.04.2008, 12:37
Ich habe diese hier und denke das die auch "echte" 20 bar schafft.

http://www.bike24.net/p13187.html

Joachim
03.05.2008, 19:19
Also, ich kopier mal meinen Beitrag hier her. Danke Knut für den Link!

Argh, will ein neues Bike. Hab aber keinen Plan und dat Zeuch is so teuer.
Wer von Euch ist denn ein halbwegs besessener Biker? Wer hat schon die Alpen per Rad überquert? Ihr dürft gerne Eure Empfehlungen per PM abgeben. Es wird eine (leichte) Alpenüberquerung mitmachen müssen. Es soll ein Hardtail sein. So wie ich das sehe muss ich wohl etwas mehr als 1KiloEur ausgeben. Was ist der Unterschied zwischen den Scheibenbremsen von Shimano und Magura? (Tendiere zur Magura Julie) Welche Federgabel? Manitou, Marzocchi oder doch lieber RockShox). Was sind gute Räder "von der Stange"? (Ich möchte keines im Internet bestellen, muss es vorher testen!
Wenn es genug Leute mit Ahnung gibt, würde ich einen Fred eröffnen.
Grüße aus Vorarlberg,
Joachim

Mit einem "leichtem Alpencross" meine ich einen bei dem man sein Rad nicht über jeden Pass tragen muss. Also etwas wo man das allermeiste fahren kann. Aber auch keinen Rennrad-X auf durchweg geteerten Straßen. Halt was für Anfänger mit guter Grunddkondition und guter Beherrschung des drähternen Esels. Ich würde gerne direkt von meiner Haustür (Bregenz) losfahren und grob in Richtung Süden fahren.
Danke für Eure Antworten!

k1l
04.05.2008, 01:53
also ich habe die sks wese pumpe. sie langt vlt nicht als 25bar pumpe aber bis 10bar habe ich selber damit schon gepumpt. hat zwar etwas gedauert, aber das ist die beste kleine pumpe die ich je probiert habe

osti
04.05.2008, 15:31
Also, ich kopier mal meinen Beitrag hier her. Danke Knut für den Link!

Argh, will ein neues Bike. Hab aber keinen Plan und dat Zeuch is so teuer.
Wer von Euch ist denn ein halbwegs besessener Biker? Wer hat schon die Alpen per Rad überquert? Ihr dürft gerne Eure Empfehlungen per PM abgeben. Es wird eine (leichte) Alpenüberquerung mitmachen müssen. Es soll ein Hardtail sein. So wie ich das sehe muss ich wohl etwas mehr als 1KiloEur ausgeben. Was ist der Unterschied zwischen den Scheibenbremsen von Shimano und Magura? (Tendiere zur Magura Julie) Welche Federgabel? Manitou, Marzocchi oder doch lieber RockShox). Was sind gute Räder "von der Stange"? (Ich möchte keines im Internet bestellen, muss es vorher testen!
Wenn es genug Leute mit Ahnung gibt, würde ich einen Fred eröffnen.
Grüße aus Vorarlberg,
Joachim

Mit einem "leichtem Alpencross" meine ich einen bei dem man sein Rad nicht über jeden Pass tragen muss. Also etwas wo man das allermeiste fahren kann. Aber auch keinen Rennrad-X auf durchweg geteerten Straßen. Halt was für Anfänger mit guter Grunddkondition und guter Beherrschung des drähternen Esels. Ich würde gerne direkt von meiner Haustür (Bregenz) losfahren und grob in Richtung Süden fahren.
Danke für Eure Antworten!


ich denke, dass kann man so pauschal nicht auflösen. Gute Alu-Hardtails gibt es von vielen Herstellern. Würde einfach mal ein paar Händler abklappern. Bei der Marke der Federgabel würde ich mich auch nicht von vornherein festlegen. Würde ne Gabel mit Stahlfedern statt Luft nehmen. Denn wenn dir die Luftgabel unterwegs bei nem AlpenX absäuft, dann ist erst mal Essig. Ich persönlich würde zu nem Stahlfedermodell von Marzocchi tendieren, da ich mit Marzocchi selber nur gute Erfahrungen habe und die einen langlebigen Ruf haben. Soll aber nicht heissen, dass Manitou, RockShox oder Fox nicht auch gut wären... Bei den Bremsen würde ich zu Shimano tendieren, denn die haben einen wirklich guten Ruf was Problemlosigkeit angeht. Generell kann man nicht sagen "das ist gut und das ist schlecht", kommt halt imemr auf den Einsatzbereich und auch persönliche Vorlieben an. Ich würde wie bereits gesagt, einfach mal ein paar Räder probefahren.

peakskier
09.05.2008, 23:45
Also, ich kopier mal meinen Beitrag hier her. Danke Knut für den Link!

Argh, will ein neues Bike. Hab aber keinen Plan und dat Zeuch is so teuer.
Wer von Euch ist denn ein halbwegs besessener Biker? Wer hat schon die Alpen per Rad überquert? Ihr dürft gerne Eure Empfehlungen per PM abgeben. Es wird eine (leichte) Alpenüberquerung mitmachen müssen. Es soll ein Hardtail sein. So wie ich das sehe muss ich wohl etwas mehr als 1KiloEur ausgeben. Was ist der Unterschied zwischen den Scheibenbremsen von Shimano und Magura? (Tendiere zur Magura Julie) Welche Federgabel? Manitou, Marzocchi oder doch lieber RockShox). Was sind gute Räder "von der Stange"? (Ich möchte keines im Internet bestellen, muss es vorher testen!
Wenn es genug Leute mit Ahnung gibt, würde ich einen Fred eröffnen.
Grüße aus Vorarlberg,
Joachim

Mit einem "leichtem Alpencross" meine ich einen bei dem man sein Rad nicht über jeden Pass tragen muss. Also etwas wo man das allermeiste fahren kann. Aber auch keinen Rennrad-X auf durchweg geteerten Straßen. Halt was für Anfänger mit guter Grunddkondition und guter Beherrschung des drähternen Esels. Ich würde gerne direkt von meiner Haustür (Bregenz) losfahren und grob in Richtung Süden fahren.
Danke für Eure Antworten!


ich kann meinem vorredner nur recht geben. es gibt sehr viele gute hardtails am markt.
hier eine empfehlung zu geben ist schwer. am besten ein paar gute bikeläden aufsuchen, gut beraten lassen und nach möglichkeit probefahren.
ich würde immer darauf achten, daß am rad bereits eine gute federgabel und gute laufräder verbaut sind. diese teile sind in einer nachrüstung nämlich ziemlich teuer. man soll sich nicht von einem XT-schaltwerk blenden lassen. die sehen zwar gut aus, kosten aber sehr wenig im vergleich zu laufradsatz oder federgabel.
bzgl. der federgabel würde ich auf jeden fall zu luftfederung greifen (z.b. rockshox reba). bei scheibenbremsen sollte für einen alpencross vorne schon eine 180er-scheibe verbaut sein. gute und relativ günstige modelle gibt es von formuala, die K18 zum bleistift.

Joachim
10.05.2008, 06:15
Ich hab mir das Cube AMS LDT zugelegt. Hat eine komplette XT-Ausstattung, eine Reba-SL vorne und einen Manitou Radium Dämpfer. (Ach ja, ist doch ein Fully geworden). Bei den Felgen hat er wohl etwas gespart, zumindest ist "Alexrims" sicher nicht so gut wie Mavic. Die Scheibenbremsen (v180/h160) bremsen toll. Das ist ein ganz neues Gefühl.
Demnächst werd ich wohl auch mein Hardtail (Bergamont Stallion) etwas auftunen. Neue Felgen brauch ich eh, die sind fast durchgebremst. Und dann darf es noch eine bessere Federgabel und Scheibenbremsen sein.
Dann bin ich sowohl für's Flachland als auch für's Gebirge gut gerüstet. Das dumme ist nur, dass mir hier unten in Vorarlberg die Bike-Kollegen fehlen. Zumindest die, die willig sind auch nach der Arbeit mal meh als 30km zu fahren...

Nochmals Danke für Eure Tips!

Zorro
22.05.2008, 11:04
wieso braucht man für jeden scheiss bei der bike-reparatur bzw zum tuning irgend ein beschissenes spezialwerkzeug (das dann beim heimischen händler natürlich das 3fache wie online kostet...) ?
so ein S******


(ich kenne die antwort, wollte nur meinen frust mal loswerden :-\ das nervt.)

TomyLight
22.05.2008, 12:24
Bring morgen mal mein Bike zum Ortsansässigen Bikeladen.
Ich wü+rds ja selber machen, hab aber von dem Metie überhaupt keine Ahnung. Obwohl ich mich sicherlich einarbeiten könnte.

Ma so ne Fragem das Öl für die Bremsen, kann man das einfach selber austauschen ? Ohne das ich nachher Luft im Bremssystem hab ?

Hendrik
22.05.2008, 13:10
Ma so ne Fragem das Öl für die Bremsen, kann man das einfach selber austauschen ? Ohne das ich nachher Luft im Bremssystem hab ?

Einfach ist so eine Sache. Zumindest brauchst du ein Spezialwerkzeug für deine Bremse.

Da du Öl schreibst hast du wahrscheinlich eine Magura. Da braucht man zwei Spritzen, von denen eine noch einen Schlauch dran hat mit einem Adapter für dein Bremsenmodell. Einen Torx T-irgendwas für den Ausgleichbehäter und einen 2er Inbus für die Schraube am Sattel. Und nichts auf die Beläge tropfen lassen. Wenn du das nicht oft machen musst dürfte das beim Händler günstiger sein.

TomyLight
22.05.2008, 13:14
Du hast mich überzeugt, ich lass es beim Händler machen ;-)

osti
22.05.2008, 13:14
aber bitte vorher mal genau klären, ob die Bremse mit Mineralöl (Magura, Shimano) arbeitet oder mit Dot Bremsflüssigkeit (Hayes, Hope, Avid etc.).

die jeweiligen Fluide sind nicht kompatibel, d.h. du kannst in eine Dot-Bremse kein Mineralöl und umgekehrt schütten. Macht die Dichtungen kaputt.

TomyLight
22.05.2008, 13:16
Steht Mineralöl druff, hat schon geschaut.

TomyLight
27.05.2008, 11:20
So...mein Bike und das von meinem Pa waren ja jetzt beim Service.
Am Freitagbend hol ich dann das Fahrrad von meinem Pa und muss 60€ hinlegen. ja gut dacht ich mir, dann ham se wenigstens alles gemacht.
Die Dienstleistung hat grade mal 21€ gekostest und die neuen Bremsbeläge 39€ ? !

Mein Bike war noch nicht fertig.
Also ich mir gedacht, wenn des Bike schon 60€ kostet, dann kann deins nur noch mehr kosten, da an dem mehr gemacht werden sollte.
Scheiße war jetzt nur, ich hatte keine 60€ mehr und mein Pa war übers WE nicht da.
So... dann bin ich eben gestern hin und habs abgeholt.
Hat 100€ in der Tasche, man weis ja nie. Nun gut. Habs Bike bekommen und es hat mich 14€ gekostet ?!?! Anscheinend waren die Bremsen noch Ok und der Rest war nur Einstellungssache.

Und was mich jetzt am Meisten ärgert, ich darf, kann keine kleine Tour machen, weil mir das Risiko eines Muskelkater zu groß ist, da ich morgen die 3200m in 12min laufen muss...
Also, was mach ich morgen Nachmittag bei ca 30°C ne Runde mitm Bike drehen.

ursus2
27.05.2008, 13:58
weil mir das Risiko eines Muskelkater zu groß ist, da ich morgen die 3200m in 12min laufen muss... Das schaffst du doch locker. Halte dir einen schönen Powderhang vor Augen, denn du als ersten Afahren willst und weisst aber, dass ich das auch will.

Gruss
ursus

jensr
27.05.2008, 14:54
Das schaffst du doch locker. Halte dir einen schönen Powderhang vor Augen, denn du als ersten Afahren willst und weisst aber, dass ich das auch will.


Das soll ihn motivieren!? ???



@Tommy: Denke dir bitte zwei kaputte Beine in Gips dazu, damit es dich motiviert. Sonst ist das ja total unrealistisch nicht vor Urs im hang zu sein, der ist ja bekanntlich knapp vor der Rente! ;) :D ;D

ursus2
28.05.2008, 07:21
Das schaffst du doch locker. Halte dir einen schönen Powderhang vor Augen, denn du als ersten Afahren willst und weisst aber, dass ich das auch will.


Das soll ihn motivieren!? ???



@Tommy: Denke dir bitte zwei kaputte Beine in Gips dazu, damit es dich motiviert. Sonst ist das ja total unrealistisch nicht vor Urs im hang zu sein, der ist ja bekanntlich knapp vor der Rente! ;) :D ;D
Bin diese Saison zwei Mal mit Tourenschis (Gotama)mit einer Gruppe (alle jünger als ich) unterwegs gewesen. Aufstieg jeweils so ca. 1 Std. => man war das eine Plakerei und kam natürlich als Letzter oben an :-[ unten war ich aber wieder erster ;D Das ist Leben auf der Ueberholspur ;D

und sooo alt bin ich auch wieder nicht, sehe nur so aus. :-*

Gruss
ursus

Freeride_freak
28.05.2008, 17:22
hallo
im Sommer bike ich auch fast jedn Tag. Ich hab ein Umf Hardy 1 Team und ein Specialized Demo.

__________________________________________________ _____________________________
Apfel=Vitamine Vitamine=Kraft Kraft=Respekt Respekt=Geld Geld=Frauen Frauen=Sex Sex=Aids Aids=Tod.......Willst....n Apfel?

osti
28.05.2008, 21:30
hätte nen Paar Hope M4 mit 205mm Scheiben und nen paar Sätze Beläge abzugeben. Sind noch die "guten alten" mit 4 einzelnen Belägen pro Bremssattel, also nicht die neuen Mono4. Bei Interesse melden.

TomyLight
28.05.2008, 21:31
Das schaffst du doch locker. Halte dir einen schönen Powderhang vor Augen, denn du als ersten Afahren willst und weisst aber, dass ich das auch will.


Das soll ihn motivieren!? ???



@Tommy: Denke dir bitte zwei kaputte Beine in Gips dazu, damit es dich motiviert. Sonst ist das ja total unrealistisch nicht vor Urs im hang zu sein, der ist ja bekanntlich knapp vor der Rente! ;) :D ;D


Ich habs geschafft!

Sport Abi fertsch und morgen gehts n Tag lang mit m Mountainbike fahren!

Zorro
31.05.2008, 13:49
sind die pedale in ordnung ?
http://www.gigabike.de/frame.php?prodid=590000010

die billigen die bei mir dranwaren knacken (welch wunder) schon verdächtig...

Bodo
31.05.2008, 13:52
weiß zwar nicht wie die sind aber danke für den Link :)..hätte dann mal die gleiche Frage .

campagnard
31.05.2008, 19:19
wer billig kauft, kauft doppelt ...

kauft günstig was ordentliches, zb. wellgo über ebay.

Bodo
31.05.2008, 21:12
schade :'(..das wär aber auch zu einfach

campagnard
31.05.2008, 22:04
hach ja ... 8)


http://www.youtube.com/watch?v=otp0I-64uec

edit: ist jetzt da. sound an. ;)

Bodo
01.06.2008, 12:47
http://www.bike-mailorder.de/shop/Bekleidung/Helme/Fullface-Helme/Scott-Spectre-DH-Helm::10781.html


Kennt ihr den Helm / würdet ihr ihn empfehlen? Würde ihn am liebsten beim biken
und ski fahren anziehen( Nur in steilem Gelände / Cliffs / enge Treeruns .. ).

Greetz

Joachim
01.06.2008, 12:58
Komme gerade von ener angenehmen Sonntagvormittagstour. (Schwarzach, Bildstein, Alberschwende, Lorenapass, Bödele, Weißenfluhalpe, Kehlegg, Schwarzach - wer sich auskennt...) Leider kann ich nicht sagen, wie weit es war. Weil mein depperter Tacho so eine Fehlkonstruktion ist. Der Geber hängt an so einem windigen Plastikärmchen, das mit Kabelbindern an meiner Gabel halten soll. Der chinesische Ingenieur der das entwickelt hat gehärt kielgeholt!

Trotzdem war's ne schöne Tour, mit einer saugeilen Abfahrt! Yeah!

Gruß,
Joachim

jackofalltrades
03.06.2008, 10:27
ich such auch gerade neue pedale.. was meint ihr zu diesen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120263031148

quasi ein hybrid aus downhill und clickies..

Zorro
03.06.2008, 10:53
@campagnard: und welche von denen ? tuns die cmp nicht auch ?

campagnard
03.06.2008, 11:59
die billigen die bei mir dranwaren knacken (welch wunder) schon verdächtig...


schwäbisch denken, junger Padawan... nicht billig.

Rechnung:
entweder: ca. 2x im Jahr die glumperten = 38,- Euro
oder: schöne Wellgo oder die Shimanos die ich weiter vorne empfohlen habe, oder irgendetwas ordentliches jedenfalls, kosten etwa 40-50 Euro, fangen aber sicher nicht das knacken an (es sei denn du machst sie kaputt). meine shimanos halten jetzt das zweite Jahr. Inkl. Bikeparks, mehrere langen Touren, 2 Wochen Gardasee und zahllosen Touren hier. Ab und an dreh ich mal einen neuen Pin rein wenn einer raus gefallen ist, das wars. Zudem machen sie nicht den Eindruck, dass sie mich in nächster Zeit im Stich lassen würden.


Zur Erinnerung und Veranschaulichung: diese Aldistirnlampe hat nicht so toll funktioniert (nämlich gar nicht), das Geld dafür war sicher zum Fenster raus geschmissen, eine ordentliche, ausreichende Stirnlampe bekommt man dagegen schon für 20-30 Euro, auf die kann man sich dann auch verlassen, sie brennt länger und heller, sie ist auch nach 5 Jahren noch zu gebrauchen und man kann sich bei einem Hersteller beschweren, bei Aldi bekommst halt eine Gutschrift oder eine neue (schlechte).

UND AUßERDEM: Geiz ist eine der sieben Totsünden ... 8)

Zorro
03.06.2008, 13:18
die billigen die bei mir dranwaren knacken (welch wunder) schon verdächtig...


schwäbisch denken, junger Padawan... nicht billig.

Rechnung:
entweder: ca. 2x im Jahr die glumperten = 38,- Euro

meine jetzigen waren beim bike ja dabei (du erinnerst dich vielleicht noch daran: so schöne mit orangenem relfektor ;) ), es gab dort einfach gerade keine anderen. freak meint mal dass die cmp-teile ok wären. "schlickjumper.de" ist ähnlicher meinung. übrigens kosten die nur 14.- (gigabike).
welche von den wellgos sollten es denn sein ?

freak
03.06.2008, 13:24
ich hab auch so billige teile von point alien (damals 15.-, mittlerweile 19.-), sehen seh übel aus und haben sicher nicht die besten lager, sind dafür endlos stabil und halten auch schon ewig. ich fahre zwar bestimmt weniger als berni, aber die pedale gehen jetzt in ihre 4. saison und machen auch nicht den eindruck als ob sie jemals aufgeben würden... und ich hab mich auch schon 2mal etwas ärger draufgelegt... man sollte sie halt niocht gegen das bein bekommen...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
03.06.2008, 14:08
nunja, persönlich kenn ich die cmp nicht, kann mir daher da auch kein urteil erlauben. dass diese sicher auch funktionieren glaube ich, dass sie auch auf dauer funktionieren möchte ich nicht bestreiten, aber was freak schon angesprochen hat ist einfach, dass man für den preis keine guten lager erwarten darf. gute lager kosten ja alleine schon so viel und mehr ...

die 19,- Euro habe ich aus 13,50 + 5,50 Versand errechnet.

downhiller
03.06.2008, 14:26
ich such auch gerade neue pedale.. was meint ihr zu diesen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120263031148

quasi ein hybrid aus downhill und clickies..


Für DH/FR würde ich mich nicht für das SPD System von Shimano entscheiden. Bei Schlamm kommt man meines Erachtens nicht mehr so gut in de Pedale.
Da finde ich z.b. das Time Z MTB-Pedal besser. Oder das Crank Brother Mallet 1 Freeride. Das hat auch noch 8 Pins die ausreichend halt geben, wenn man aus dem Klicksystem draußen ist.

Hendrik
03.06.2008, 17:33
Wo es gerade eh schon um Pedale geht habe ich auch mal ein Anliegen. Anscheinend sind meine alten Shimano SPD 747 Pedale hinüber. Ich habe seit neustem einen ungewollten vertikalen Bewegunsspielraum. Ist auch nicht auf jeder Pedalseite gleich und bei den neuen XTR Pedalen bei dem Rad einer Kollegin habe ich das auch nicht, es scheint also nicht an den Schuhen oder Cleats zu liegen.

Kann man da noch was machen oder sind neue fällig? Und wenn neue, welche reinen Klickpedalen sind gerade empfehlenswert?

Würde bis 50€ ausgeben wollen, eine halbe Plattform brauche ich auf dem Rad nicht und extrem leicht braucht es auch nicht sein. Dafür sollte es aber haltbar sein. Die 747 Pedale benutze ich jetzt seit über 10 Jahren und habe seit dem noch nicht eine Minute in Wartung investieren müssen. So was hätte ich gerne wieder. Gibt es Unterschied in der Funktion zwischen dem Shimano PD-M 540 und dem 770 oder sollte ich lieber was anderes kaufen?

peakskier
07.06.2008, 21:22
Wo es gerade eh schon um Pedale geht habe ich auch mal ein Anliegen. Anscheinend sind meine alten Shimano SPD 747 Pedale hinüber. Ich habe seit neustem einen ungewollten vertikalen Bewegunsspielraum. Ist auch nicht auf jeder Pedalseite gleich und bei den neuen XTR Pedalen bei dem Rad einer Kollegin habe ich das auch nicht, es scheint also nicht an den Schuhen oder Cleats zu liegen.

Kann man da noch was machen oder sind neue fällig? Und wenn neue, welche reinen Klickpedalen sind gerade empfehlenswert?

Würde bis 50€ ausgeben wollen, eine halbe Plattform brauche ich auf dem Rad nicht und extrem leicht braucht es auch nicht sein. Dafür sollte es aber haltbar sein. Die 747 Pedale benutze ich jetzt seit über 10 Jahren und habe seit dem noch nicht eine Minute in Wartung investieren müssen. So was hätte ich gerne wieder. Gibt es Unterschied in der Funktion zwischen dem Shimano PD-M 540 und dem 770 oder sollte ich lieber was anderes kaufen?


schau die mir mal die pedale von TIME an. einfachere mechanik als bei shimano und sehr zuverlässig und haltbar.

Zorro
09.06.2008, 11:37
da stellt man sich mal willkürlich in den wald und will ein bisschen in ruhe die natur fotografieren, und schon rast so ein verrückter downhiller durchs bild. sowas aber auch.
und dann meint derjenige auch noch über so holzbalken fahren zu müssen die volle hoch waren. war ihm wohl doch zu hoch...hat dabei doch glatt sein ganzes rad vollgeschissen, die lusche. ;)

anschließend hat er mir auch noch die kamera geklaut. so ein arsch.


man befand sich im bikepark lac blanc (vogesen), der die letze woche ca 60 l/qm niederschlag genoß. auch mal spannend strecken bei solchen bedingungen incl nebelsuppe zu fahren, die sich "la roots" nennen und auch einen solchen charackter haben :D. sonntag wurds dann aber leicht trockener mit wenig sonne was dann in den nicht-waldstücke noch mehr spass macht.
fazit: sehr schöner park. musse nochmale hingehe wenn trocken und nach biken noch paintball spielen :)

decay
09.06.2008, 12:28
@marius: diese Flegel auf Rädern beobachte ich jetzt auch schon ne ganze Weile.
Zu den Pedalen, Wellgo MG-1 sind günstig (30-40 Euro), leicht (376g) und haltbar (fahre die jetzt schon länger und kein Laderspiel oder sonstiges).

freak
09.06.2008, 13:09
oh, der herr fährt mit skihelm^^

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. schöne gegend^^

Bodo
09.06.2008, 15:37
servs,
ich wollt mal fragen ob irgendwer hier weiß wie es mit Trails am Wallberg (Tegernsee) aussieht bzw. ob es dort irgendwelche lohnende Trails gibt ( vorzugsweise Downhill ;D ). Kennt zufällig jemand andere Gebiete wo es
einen See(sonst fährt mein Vater nicht ;) ) gibt, gute Trails und nen Lift :P ?
Sollte halt in den Voralpen oder nicht sehr weit weg davon sein..

danke

Zorro
09.06.2008, 17:01
freak: ja, klar. :D (wenn ich mal zeit hab welche anzuprobieren kommt schon irgendwann n fully)

@nordicae: guggst du hier: http://www.bikeparkmap.com/, dann guggst du in googleeartch ob da n see ist. oder: www.bergfex.de und schauen wo lifte sind, anrufen und fragen ob sie bikes mitnehmen.

Bodo
09.06.2008, 19:19
danke danke für die tips :)



@nordicae:dann guggst du in googleeartch ob da n see ist.


und dann muss mein Vater in der Kläranlage schwimmen : 8) ...

peakskier
09.06.2008, 22:49
servs,
ich wollt mal fragen ob irgendwer hier weiß wie es mit Trails am Wallberg (Tegernsee) aussieht bzw. ob es dort irgendwelche lohnende Trails gibt ( vorzugsweise Downhill ;D ). Kennt zufällig jemand andere Gebiete wo es
einen See(sonst fährt mein Vater nicht ;) ) gibt, gute Trails und nen Lift :P ?
Sollte halt in den Voralpen oder nicht sehr weit weg davon sein..

danke


vom neureuthhaus zum tegernsee gibt es vorne durch den wald einen netten waldtrail mit jeder menge wurzeln und spitzkehren. ist allerdings kein speedtrail, sondern eher eine technische langsame angelegenheit. lift hoch gibt es keinen. entweder eine mörderschotterauffahrt vom tegernsee oder eine zähe asphaltauffahrt vom schliersee.

und den angesprochenen waldtrail nicht am wochenende bei gutem wetter befahren, da sich sonst aufgrund der fußgängerhorden der spaß in grenzen halten wird.

Zorro
11.06.2008, 10:58
an die louise fahrer:
meine beläge waren einseitig abgenutzt. also eine seite (ca 1/5) war garnicht, die andere gut abgenutzt. war so ein richtiger 2-3mm absatz im belag. ansonsten aber gerade.
splint war drin und es machte mir den eindruck als wären sie so eingefasst wie es sich gehört.

waren nach ca 10k hm jetzt eben unten (druckpunkt wanderte ja immer mehr richtung lenker, was jetzt nicht mehr ist).

noch was: wie lange halte die teile denn normal ? hab jetzt wieder 7k hm drauf und trau mich garnicht nachzuschauen :-X (kosten ja immerhin 22.-). gibts welche die ähnlich sark sind, aber länger halten und/oder (evtl gleichzeitig) günstiger sind ?

ach: pedale hab ich jetzt neue. war vor der schlammschlacht aber auch angebracht und eher nen notkauf (einfach die billigsten genommen). drehen sich zwar kaum, bieten aber ein neues gefühl an sicherheit (jippie). jetzt noch griffige griffe und ab gehts nach utah :D

campagnard
11.06.2008, 11:05
also 20k hm halten meine beläge schon ... aber ich wiege auch nicht so viel wie du fettsack und bremse ich nicht dauernd ;D

ne, also ich denke, du machst da was falsch, wenn ich mir die sache bei mir ansehe liegen die beläge komplett und flächig auf, ohne 1/5 zu wenig. evtl. ist der falsche adapter montiert, also einer für eine andere scheibengröße, dann käme das hin was du beschreibst ...

15k hm sollten auch beim ängstlichsten 100 kilo fahrer drin sein.

erstatzbeläge die etwas taugen gibts von koolstop, swissstop (oder so). kosten aber das etwa gleiche.
auf der vertrider seite wurde irgendwo ein bremsbelagtest den man ernst nehmen kann veröffentlicht.


edit: hab eben bei mir nachgeschaut: die beläge sind ganz gleichmäßig, ohne irgendwelche rillen oder kanten. neu sind sie auch nicht, werde bald wechseln müssen ...

Schorsch629
11.06.2008, 15:03
Nachdem letzte woche endlich unsere helmcamera angekommen ist haben wir sie am wochenende getestet, bei perfekten bedingungen, regen, nasse steine und wurzeln, kurzum alles was das bikerherz begehrt.

Da wir einen neuen trail zum ersten mal befahren haben und es wie gesagt rutschig war, gibts keine deftige aktion sondern gemütliches cruisen.

http://de.youtube.com/watch?v=55XC4AkUJRE&fmt=18

Bodo
11.06.2008, 15:07
interessante handschuhe ;D

FertigMc
11.06.2008, 22:01
schönes video! was ist das denn für ne cam, macht echt super aufnahmen für ne halmcam??

campagnard
12.06.2008, 06:51
saubere sache schorschi

Zorro
12.06.2008, 08:42
schönschön.

schorschi hat den besseren you-tube-codec als wie campagnard! :-*

osti
12.06.2008, 10:43
schönschön.

schorschi hat den besseren you-tube-codec als wie campagnard! :-*


nicht zu vergessen die Hintergrund-Musik ;D

sendo
12.06.2008, 11:32
sehr cool schorsch und sehr coole qualität!!! müss ma mal in hirten filmen ;)

decay
12.06.2008, 12:09
@schorsch: lustiger Cruisertrehl und nettes Video (von den rosa Handschuhen ganz zu schweigen...)

Schorsch629
12.06.2008, 12:48
Merci, merci, ich selbst war ja von der qualität nicht sonderlich begeisert, liegt wohl daran, dass ich ständig mit der originalfile verglichen habe... :)



was ist das denn für ne cam


is eine POV 1 von Vaio

ich freu mich schon auf das filmen im winter...

@sendo: jep, oder ich schnall sie dir mal bei einem rennen um, wennst mir versprichts nicht hinzufallen :P

sendo
12.06.2008, 13:24
hehe also in einem rennlauf würd ich die lieber ned umschnallen aber in hirten dürfts mit den ganzen fetten sprüngen auch ganz gut ausschaun ;)
momentan hab ich eh fast keine zeit zum biken, lerntechnisch eingespannt! aber ich krieg eh ne neue kiste bzw. hab sie schon! giant ade! :-*

noch nen foto von meiner hackfresse!
ned wundern warum da die alte gabel im bike ist, tada die neue ist am freitag vorm rennen innerlich kolabiert :-\ also nummer 3 bei den Boxxer kills :D

TomyLight
12.06.2008, 14:09
Die kostet doch n Vermögen, woher hast dun die ?

freak
12.06.2008, 14:18
oh da gibt (oder gab?) es noch wesentlich teurere^^

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
12.06.2008, 14:21
Die Pov1 kostet laut google um die 600-700€ und es geht noch höher.
900€ + X.

Finde die 600€ schon verdammt viel.

freak
12.06.2008, 14:32
lol. ich dachte du redest von der gabel...

von kameras hab ich keine ahnung, die interessieren mich net.

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
12.06.2008, 18:40
Schorsch: Angenehme musikalische Untermalung.
Am WE nehme ich auch mal wieder die Berge unter die Räder.

decay
13.06.2008, 08:41
Wow, tolle Cam. Find den Preis durchaus gerechtfertigt für das Ding (Kleinserie, offensichtlich Top-Qualität und Funktion...). Im Vergleich zu dem was Radteile so kosten geschenkt :D

TomyLight
13.06.2008, 09:33
Des mag ja sein, aber 600€ ???

@ Schorsch, mach im Winter dann mal son paar Aufnahmen a la Dana Flahr :D

Zorro
13.06.2008, 17:43
erkennt da jemand nen anbaufehler ?
louise 210 an mz sl 66, incl adapter nr 17.

befund: bremsbelagbelag wird nicht vollständig genutzt.

edit: man sieht auch an der scheibe, dass die nicht voll ausgenutzt wird.

campagnard
13.06.2008, 17:57
keine ahnung was falsch ist ... schreib eine email an den magura support, die sind ziemlich gut und auch schnell.

Zorro
13.06.2008, 18:02
gerade gemacht. nach 5 anläufen konnte ich mich auchmal in deren forum anmelden.
wollte eigentlich morgen und montag fahren gehen :-\


übrigens: lasse niemals irgendwelche biketeile rumliegen. eltern im aufräumwahn werfen gerne mal bremsbeläge weg >:( (und gleich 2 paar unbenutzte >:( )

campagnard
13.06.2008, 18:06
sag mal, mr. marius, eigentlich bist du doch nicht blöde oder ... hab jetzt mal kurz auf der magura seite geschaut (halbzeit!) für welche gabeln der adapter nr 17 gedacht ist, nämlich manitou! nix marzocci! da wird der fehler liegen ... aber schreib ihnen mal und frag welcher adapter der richtige ist, da gibts ja inzwischen hunderte.

das mit dem aufräumwahn kenn ich, meine mutter hat letztens ein mitbringsel meines bruders aus mexiko weggeworfen, ich habs dann aus der tonne gefischt. kommt wohl davon wenn man nicht mehr daheim wohnt und die hausherren es nicht mehr gewohnt sind dass überall etwas taktisch klug platziert liegt.

edit: ok, bist doch nicht blöde, scheint doch der richtige adapter zu sein. ja, jedenfalls passt was nicht und ich bin überfragt.

Hopfe
13.06.2008, 19:27
Weiss irgendwer von euch wie man die Schaltung hinten justiert? Gibts da nen trick?

Zorro
13.06.2008, 19:32
@camp: der adapter ist schon der richtige (postmount und 210er scheibe).
die schreiben zwar auch man solle teilweise unterlegscheiben benutzen, die würden den kolben ja aber noch weiter nach aussen schieben... muss wohl doch ein fachmann ran :(

hopfe: glaube: an dem rädchen drehen, also dort wo der kabelzug ins schaltwerk übergeht. solange bis es passt.

campagnard
13.06.2008, 19:41
Weiss irgendwer von euch wie man die Schaltung hinten justiert? Gibts da nen trick?


hinten (schaltwerk)
http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/schaltwerk_einstellen.pdf

vorne (umwerfer)
http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/umwerfer_einstellen.pdf

Bodo
13.06.2008, 19:52
ich wollt mir nen neues DH Trikot holen und steh jetz vor der Frage langarmig - kurzarmig . Da jetzt leider der Sommer kommt tendier ich zu den Kurzarmigen, allerdings würde ich eigentlich lieber mit einem langarmigen fahren..Was meint ihr macht das nen großen Unterschied von der Temperatur her ?

Boerdy19
13.06.2008, 20:42
An meinem Bike ist am Vorderhebel die Bremsflüssigkeit ausgelaufen und der Hebel ist jetzt völlig kaputt. Nun meine Frage:
Kann ich die Bremsflüssigkeite selber wieder nachfüllen oder muss ich das machen lassen ? Und wo bekomme ich einen neuen einzelnen Bremshebel her ?

osti
13.06.2008, 22:06
@Marius: die Kombi (Gabel, Adapter, Bremszange) stimmt soweit. Ich schätze di hast "Pech" mit den Toleranzen, die sich aufsummieren. Evt ist an der PM-Aufnahme der Gabel auch noch ne Dicke Schicht Pulverlack. Geh man zum Bikeladen um die Ecke, ob die das plan fräsen können. Da ist auf jeden Fall genug Material an der PM-Aufnahme, so dass du da locker was wegnehmen kannst...

lazyboy
13.06.2008, 22:48
ich wollt mir nen neues DH Trikot holen und steh jetz vor der Frage langarmig - kurzarmig . Da jetzt leider der Sommer kommt tendier ich zu den Kurzarmigen, allerdings würde ich eigentlich lieber mit einem langarmigen fahren..Was meint ihr macht das nen großen Unterschied von der Temperatur her ?


Nimm langarmig, kurzarm und protektoren drunter sieht doof aus ;) Temperatur unterschied merkt man nicht wirklich.

Zorro
14.06.2008, 10:04
@Marius: die Kombi (Gabel, Adapter, Bremszange) stimmt soweit. Ich schätze di hast "Pech" mit den Toleranzen, die sich aufsummieren. Evt ist an der PM-Aufnahme der Gabel auch noch ne Dicke Schicht Pulverlack. Geh man zum Bikeladen um die Ecke, ob die das plan fräsen können. Da ist auf jeden Fall genug Material an der PM-Aufnahme, so dass du da locker was wegnehmen kannst...

machen sie nicht.
war dann auch noch beim "spezialladen" http://www.zweiradeder.de/, el cheffe hat die gleiche kombi und bei ihm siehts genauso aus. er braucht allerdings nur 2 bremsbeläge pro jahr. kein wunder -> hier ists ja auch flach bis zum horizont >:( (er meinte er geht 2mal pro woche fahren auf berg xy (mit sagenhafte 400hm!!!)
ich wäre der erste der das bei ihm anspricht -> haben ihr bergfahrrad alle noch die richtige berge sehen lassen, dies möchtegern 5000.- "bike-vor-die-eisdiele-schieber"
ich könnt kotzen.


meint ihr es wäre ne gute idee den adapter einfach selbst passend zu feilen ?
an die gabel gehen sie auch nicht ran, da man dann die garantie von mz verlieren würde und sie dran schuld wären.

ps: anbei noch ein bild des belags. eben nach 10k hm in "krassem deutschen mittelgebirgs-hügelland" ::)
und noch eins der aufnahme. farbe ist da keine...

Bodo
15.06.2008, 11:07
ich war gestern bei uns in den hochalpinen Gebieten des Siebengebirge unterwegs
und habe gleich 2 interessante Spots ausfindig gemacht..Einen Singletrail mit kleiner Northshore und viel downhill ( danach ein bisschen zu viel uphill) und
noch gleich einen Speedtrail an einem der anderen der 7 Bergen. Und zum abschluss
noch eine feine Line die erst steil durch ein Tal führt und dann in einem dunklen Kanal endet ( darin wird man vieeel zu schnell :P )..
Allerdings gibt es bei uns weder Lifte noch irgendwelche Shuttle-Services , so
das ich ich heute höchstwahrscheinlich nicht mehr bewegen kann.. :-\
Alles in allem aber wieder ein paar feine Sachen entdeckt.

decay
16.06.2008, 10:02
ich wollt mir nen neues DH Trikot holen und steh jetz vor der Frage langarmig - kurzarmig . Da jetzt leider der Sommer kommt tendier ich zu den Kurzarmigen, allerdings würde ich eigentlich lieber mit einem langarmigen fahren..Was meint ihr macht das nen großen Unterschied von der Temperatur her ?


Nimm 3/4 Arm, die von Sombrio sind ganz nett, fallen aber sehr groß aus, z.B. bei bike-mailorder.de

@marius: hm, ich glaube ich hab vorne kurzerhand zu nem anderen PM auf IS2000 Adapter gegriffen, da ich keinen von Magura hatte, ich kann mal nachschauen welcher das ist.

campagnard
16.06.2008, 14:50
gemütliche Samstagstour, rollen im flachen mit Osti.

http://de.youtube.com/watch?v=5cv6t6nOZaM

decay
16.06.2008, 15:03
Steppen rockt :)

freak
16.06.2008, 15:06
schön. hätte meiner mutter bestimmt auch spaß gemacht...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
16.06.2008, 15:08
Alter Falter, hattet ihr schräglage, ist das vom Vatertag?

Nee, im Ernst, nettes Filmchen.
Ich liebe auch die "Ähnlichen Videos" a la "Lea lernt Radfahren"... ;D

gex
16.06.2008, 15:11
sehr nettes video, aber könntest du das nächste mal bitte den Kopf gerade halten? ;)

osti
16.06.2008, 16:30
mir ist schwindelig :o

Schorsch629
16.06.2008, 20:09
Ein ganz ein ausgefuchster der berni, dreht die kamera damit das ganze noch viel steiler aussieht als es wahrscheinlich eh schon ist(kann ich aber verstehen, selbst die steilsten sachen sehen mit der helmicam nach kindergeburtstag aus!)

trotzdem nice!

gex
16.06.2008, 20:33
(kann ich aber verstehen, selbst die steilsten sachen sehen mit der helmicam nach kindergeburtstag aus!)



man schaue sich hierzu das Dana Flahr Helmcam Video an...

Dicki
16.06.2008, 20:56
Jubie, bei uns in Baiersbronn ist der Bikepark/Downhillstrecke einen Schritt näher gerückt =)

Schorsch629
16.06.2008, 20:57
des is ja alles nachbearbeitet ! ;D


sieht beim biken aber echt anders aus als mit de schi, kein sluff etc....

Zorro
17.06.2008, 15:01
pft. flacher familienausflug. da will uns wohl jemand veräppeln!

so nicht, mein herr.
;)

Zorro
18.06.2008, 10:36
ähm kann es sein, dass meine bremsscheiben nicht so gross sind wie angegeben ?

vorne messe ich so ca 205mm hinten 183mm. hinten hab ich den adapter für 190mm drin und es passt.

sind die scheiben immer etwas kleiner als angegeben ?


edit: kann es sein dass ich vorne ne 200er scheibe drin habe und keine 210er ?

zumindest weist die 210er scheibe eindeutig mehr löcher auf als meine!
http://www.bike-x-perts.com/images/SL-Rotor.jpg

meins:
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=3425.0;attach=1908 8;image

Hendrik
18.06.2008, 11:14
Also, so weit ich weiß gibt es die Louise nur mit 160er, 180er und 203er Scheibe. Bei der Louise FR gab es keine 203er Scheibe, dafür aber 190 und 210.

Der Adapter 17 ist für 210er Scheiben. Deine Scheibe sieht nach einer 203er aus, die 210er hat zumindest im Katalog von Magura so viele Löcher wie auf deinem Bild und die 203er sieht aus wie die an deinem Rad. Da die Louise FR afaik immer schwarz war hast du auch keine FR, sondern die Louise ohne FR, die es nicht mit 210er Scheibe gibt. Und der Grat an deiner Scheibe passt auch genau zu der Differenz: Also hat dein Händler eine 203er Scheibe mit einem 210er Adapter verbaut. Glückwunsch!

Zorro
18.06.2008, 11:37
hab ich privat gekauft ;)

lousie fr und normal unterscheiden sich meines wissens eben nur in design (und der angegebenen scheibengrösse (bis 2006)

Bodo
18.06.2008, 11:43
wo hier grad über Scheibenbremsen gesprochen wird..Welche sind zu Zeit
empfehlenswert und am besten günstig? Kenn mich mit denen noch nicht wirklich aus..Ich kann mir gut vorstellen das die

http://cgi.ebay.de/Shimano-Deore-Scheibenbremse-NEU_W0QQitemZ360060709069QQihZ023QQcategoryZ9197QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosti ng

nix taugen zum runterhügeln ::)? Danke schonma

http://cgi.ebay.de/Shimano-BR-M-485-Disc-Scheibenbremsen-Satz-2008-180mm_W0QQitemZ310057471341QQihZ021QQcategoryZ9197 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hendrik
18.06.2008, 11:52
lousie fr und normal unterscheiden sich meines wissens eben nur in design (und der angegebenen scheibengrösse (bis 2006)


Was nichts daran ändert, dass eigentlich Adapter 7 der richtige gewesen wäre für die 203er Scheibe. Ich würde einfach weiterfahren bis die Scheibe durch ist und dann eine 210er Scheibe montieren, wenn sich eine neue Scheibe dann noch lohnt.

Zorro
18.06.2008, 11:54
wo hier grad über Scheibenbremsen gesprochen wird..Welche sind zu Zeit
empfehlenswert und am besten günstig? Kenn mich mit denen noch nicht wirklich aus..Ich kann mir gut vorstellen das die

http://cgi.ebay.de/Shimano-Deore-Scheibenbremse-NEU_W0QQitemZ360060709069QQihZ023QQcategoryZ9197QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosti ng

nix taugen zum runterhügeln ::)? Danke schonma

http://cgi.ebay.de/Shimano-BR-M-485-Disc-Scheibenbremsen-Satz-2008-180mm_W0QQitemZ310057471341QQihZ021QQcategoryZ9197 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

kommt drauf an. wenn du nur in dt. mittelgebirgen fährst ists recht egal welche du nimmst. für alpenaktion ala campagnard oder vertiders funkitonieren magura gustav und louise. angelbich sei die avid code mitlerweile ähnlich gut.

hätte ne hayes el camino anzubieten. eigentlich ne top-bremse, wenn sie nicht nach 4-500hm fading anfangen würde. kein quitschen, bissfest, super zum einstellen und recht leicht. pn bei interesse.

@hendrik: evtl kann ich je meinen doppelte adapter 17 gegen nen 7er austauschen, dann würds ja passen. merci.

Hendrik
18.06.2008, 12:03
@hendrik: evtl kann ich je meinen doppelte adapter 17 gegen nen 7er austauschen, dann würds ja passen. merci.

Ich weiß nicht ob es so günstig wäre den Adapter zu wechseln. Du hast ja einen Grat auf dem Belag und einen auf der Scheibe. Der auf dem Bremsbelag dürfte recht schnell runter sein, aber Grat an der Bremsscheibe könnte sich ziemlich negativ auswirken und wird sich nicht so einfach Planbremsen lassen. Im besten Fall hast du dann dort eine Kerbe im Bremsbelag, nachdem du das über viele KM eingebremst hast, wodurch der Belag auch schneller runter ist, wenn auch nur an der Kerbe. Und eine neue 203er Scheibe zu kaufen wäre auch blöd, zumal die alte noch gut ist.

Zorro
18.06.2008, 12:11
ja, wenn dann kauf ich mir eh ne 210er. demnächst gehts ja auch wieder in die alpen. und 1000hm am stück müssen da schonmal runtergeprügelt werden ;)
man kann ja auch andere bremsscheiben nehmen (sofern gleichdick). shimano sind da ja um einiges günstiger und kosten nicht viel mehr als ein magura-adapter.

grat hab ich jetzt keinen gefühlt. bin ja auch erst 17.000hm gefahren (bei insg. nicht vielen km ;) )

habe gerade auchmal scheibe/adapter hinten überprüft: sieht nach 180mm scheibe aus. da passt das. den kontakt zum verkäufer hab ich natürlich nicht mehr.
wundert mich aber dass der mir den adapter nr 17 den er ja auch genutzt haben muss dazugelegt hat...

Bodo
18.06.2008, 12:14
es gibt bei ebay grad eine Magura Julie 180 die anscheinend noch Top funzen soll?
Ist das ne gute Bremse für recht steile Trails und auch schwierigere Sachen und wieviel würdet ihr dafür ausgeben?(Läuft in einer Stunde aus)

http://cgi.ebay.de/Magura-Julie-VR-180-TOP_W0QQitemZ230262308607QQihZ013QQcategoryZ9197QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

die passt auch auf eine Rock-Shox ?

Schorsch629
18.06.2008, 12:16
Was macht man, wenn man in salzburg mal keine lust auf nasse trails hat.........richtig, man fährt eine runde auf den stadtbergen und geht dann auf ein bier:

http://de.youtube.com/watch?v=GRNNToev71c&fmt=18

Zorro
18.06.2008, 12:23
i love bike-stretching :blowbunny:

Brother Mo
18.06.2008, 12:33
mein kopf wackelt immer noch............

netter treppen-downhill....

I like!

:-*

freak
18.06.2008, 14:42
@nordica: also ich würd keine julie kaufen für schwierige sachen.

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
18.06.2008, 14:51
yea! schorsch gibt gas!


zur Bremse:
erwiesenermaßen gut:
-magura gustav (wobei die bei osti stets gefadet hat, evtl. montagsmodell)
-avid code (bin ich nie gefahren, sagt man so)
-hope moto v2 (ostis aktuelle, sehr zufrieden, sieht toll aus, gibts sogar mit innenbelüfteten scheiben, das scheint aber overkill zu sein)
-magura louise mit großen scheiben (die alten modelle sind angeblich besser (2004-2007, beste ist mMn die 2006er) verarbeitung, dichtigkeit, die neuen bremshebel sind wohl nicht mehr so das wahre, sie kosten auch weit weniger als früher. ich hatte mit meiner aus 2007 bisher nie fading, das längste waren mal etwa 2k hm am stück, allerdings schneller downhill, das kühlt. 203er ventidisk vorne, hinten 180er venti)

das sind wohl so die gängigsten.

@nordica: hätte noch eine magura julie mit vorne 180er, hinten 160er scheiben hier bei mir herumliegen, eigentlich eine sehr gut bremse (hat nie probleme bereitet) aber für mein aktuelles radl etwas zu klein. zum "normalen" fahren reicht sie aber locker und mit der bremse bin ich am gardasee auch schon den 601er, monte baldo downhill und die pianaura trails gefahren. damals noch etwas langsamer aber es ging, die bremse hat es ganz gut mitgemacht auch wenn ich die grenzen schon gefunden hab. hätte auch noch neue bremsbeläge dafür.
preis inkl. verschiffung: 70,- Euro

Zorro
18.06.2008, 15:01
@campagnard: was soll ich nehmen für vorne: 210 (35.- wobei man die "alte" scheibe sicher für 15 wieder verkaufen kann also: 20.-)), 203er ventidisc (ca. 55 d.h. 40.-) oder 203 (ca 15.-) ?

campagnard
18.06.2008, 15:30
210

osti
18.06.2008, 17:25
@nordicaenforcer: ich hätte da gerade nen Paar Hope M4 abzugeben. bei Interesse ->PM

@Marius: endlich haste die Ursache für das leidige Thema gefunden.

decay
19.06.2008, 09:27
@campagnard: Fading bei der Gustl? Niemals, das muss wirklich ein Montagsmodell sein. Fahr das Ding mit 210/190mm und hab keinerlei Probleme. Ein echter Wurfanker (wiegt ja auch so viel wie einer).

osti
19.06.2008, 10:34
Hi Alex,

ja ich hatte Fading mit der Gustl bis hin zum total Druckpunktverlust. War reproduzierbar und ich habs nicht in den Griff bekommen. Nen Kollege hatte ebenfalls ne Gustl mit 210/190 und hatte ebenfalls massiv mit Fading zu kämpfen. Mehrfach entlüften und unterschiedliche Beläge haben nix geholfen... Er ist jetzt mit der Stroker von Hayes glücklich und ich mit der V2 von Hope.

evt gibts mal so Montagsmodelle der Gustl? k.A.

freak
19.06.2008, 10:40
bei magura gabs ja generell schon einige montagsmodelle... wobei es sich ni den letzten jahren wohl stark gebessert hat...
kennt eigentlich jemand die neue saint-bremse genauer?

freak~[:fish:&:ghost:]

decay
19.06.2008, 11:26
Hi Alex,

ja ich hatte Fading mit der Gustl bis hin zum total Druckpunktverlust. War reproduzierbar und ich habs nicht in den Griff bekommen. Nen Kollege hatte ebenfalls ne Gustl mit 210/190 und hatte ebenfalls massiv mit Fading zu kämpfen. Mehrfach entlüften und unterschiedliche Beläge haben nix geholfen... Er ist jetzt mit der Stroker von Hayes glücklich und ich mit der V2 von Hope.

evt gibts mal so Montagsmodelle der Gustl? k.A.


Hrm, hört sich nach ner kaputten Leitung an, aber ist ja jetzt wurscht. Beim Entlüften habe ich allerdings auch schon geflucht, mit dem Pro-Kit gehts jetzt aber problemlos.
Falls ich mir mal ein richtiges Enduro baue werd ich mich auch mal bei den anderen umschauen, die Gustl ist dafür fast zu dick.

osti
19.06.2008, 11:44
ich glaube eher nicht, ich hatte das Problem vorne und hinten und der Kollege auch. Der hatte sogar Stahlflex-Leitungen nachgerüstet...

decay
19.06.2008, 12:05
Krass :) Wenn ihr ne Gustl totkriegt fahr ich nie mit euch mit :D Fun is not a straight line ;)

Brother Mo
19.06.2008, 12:22
zum thema bremse....

bin bisher mit meiner formula (the one) auch sehr zufrieden.... muß aber
dazu sagen das ich aufgrund von knie-handicap ncoh keine richtig langen
abfahrten hinter mir hab.......

weiß jemand mehr zu dem thema???

Zorro
19.06.2008, 12:25
hab mir de hope auch mal angeschaut. scheint wirklich ein gutes system.
aber @osti: ist das nicht schon ein bisschen zu viel ?
ich mein, selbst in den alpen macht man ganz selten mal mehr als 1000hm am stück (ohne pause). und da kann man dann ja auch mal 2 finger nehmen ;)
ist die nicht auch noch ein bisschen extrem teuer ?
die 05/06er louise gibts ja derzeit fast nachgeschmissen, das paar für 150.-...
und mir scheint es als würde die reichen. klar wirds mal bissle schwerer irgendwann, aber da muss man schon durchgehend s2-s4 über mehrere 100hm ohne eine einzige verschnaufpause fahren...
und ich brauch bei so terrain alle 50hm nen künstlerpäuschen :D

at brother: zu welchem thema ? falls thema bremse in alpinem gelände lies dir den ganzen fred hier mal durch. steht recht kompakt alles wissenswerte drin.

ps: hab mir mal paar verschiedene beläge noch geordert. bike-components ist da ja recht günstig :) die performance hinten (180mm) sind nach 17thm noch ok. werden so ca 25t schaffen. bremsleistung für 180mm sehr gut. (wobei mir jetzt glaube bissle öl draufgekommen ist. mal sehen...)
hab jetzt noch die roten koolstop, die grünen siwssstop (angeblich die besten, da bremspower fast wie bei performance, dafür viel länger haltbar)und nochmal so billigteile für 8.- von jagwire geordert. sollen angeblich ähnlich den magura endurance sein, nur eben für die hälfte.

Brother Mo
19.06.2008, 12:28
at brother: zu welchem thema ? falls thema bremse in alpinem gelände lies dir den ganzen fred hier mal durch. steht recht kompakt alles wissenswerte drin.


wollte nur wissen ob jemand mit der bremse erfahrungen hat. in alpinem gelände mein ich.......

zur formula hab ich irgendwie in dem fred hier nichts gefunden (oder bin blind
gewesen)

downhiller
19.06.2008, 13:39
Was mir in letzter Zeit vermehrt auffällt...
Momentan fährt man ja wirklich total am Trend vorbei, wenn man auf seinem CC oder Enduro Bike bergab nicht mindestens Knie/Schienbein und Ellebogenprotektoren trägt. Dazu sollte am besten noch an jedem kleinen Absatz mit anschließender leichter Kurve, mindestens ein Helfer stehen um im Falle des totalen Versagens eingreifen zu können. Auf Fotos ganz zu schweigen sieht das ganze dann sowieso viel extremer aus. Vor allem bei mir im Mittelgebirge sind bekanntlich die Böschungen so steil, dass sie mit schroffen Felsabhängen im Hochgebirge zum verwechseln ähnlich sind. In meiner Gegend werden jetzt schon organisierte "Freeridetouren" angeboten, bei denen ausdrücklich davor gewarnt wird mit weniger als 100mm an den Start zu gehen. Die Protektoren nicht zu vergessen...! Nur kenne ich meine Gegend sehr gut und S3, S4 oder sogar S5 Passagen suche ich hier vergebens. Da fragt man sich wo das noch hinführen soll?
Wenn ich mir die da Bilder meines Bruder auf dem Sentiero 601 Anfang der 90er ansehe, mit Cantilever Bremsen und Rock Shox Mag 21 Gabel stelle ich fest: Das war noch Mountainbiken...

Bodo
19.06.2008, 13:51
stell mich grad mal wieder ziemlich Blöd an :
Mein O'Neal Fury ist gekommen und ich versteh nicht wie man den enger stellen
kann.. :-\ Da ist halt ein Band mit Knopf und noch zwei Metallringe durch die das Band passt..
Ihr wisst doch bestimmt wie das funzt?!




das ist mir peinlich

campagnard
19.06.2008, 13:59
stell mich grad mal wieder ziemlich Blöd an :
Mein O'Neal Fury ist gekommen und ich versteh nicht wie man den enger stellen
kann.. :-\ Da ist halt ein Band mit Knopf und noch zwei Metallringe durch die das Band passt..


du ziehst das band erst durch beide metallringe und gehst dann zurück und schlingst es durch den rückwärtigen. somit blockiert sich das band bei zug selber da durch zug das band die metallringe aufeinander presst und somit das band noch fester hält.

hier kann man das erkennen, die doppel d-ringe liegen übereinander und das band ist durchgeschlängelt und läuft dann zurück.
http://www.netmagazine.de/motor/mobiles2005/held/araicondorretro/arai03070514.jpg

Bodo
19.06.2008, 14:10
wie soll ich das ohne Spiegel schaffen ?! oO

campagnard
19.06.2008, 14:20
wie soll ich das ohne Spiegel schaffen ?! oO


es geht, ich habs auch geschafft, tschakaaaaa

Bodo
19.06.2008, 14:22
okei dann geh ich das jetz gleich mal im Wald üben..

Zorro
19.06.2008, 14:53
Was mir in letzter Zeit vermehrt auffällt...
Momentan fährt man ja wirklich total am Trend vorbei, wenn man auf seinem CC oder Enduro Bike bergab nicht mindestens Knie/Schienbein und Ellebogenprotektoren trägt. Dazu sollte am besten noch an jedem kleinen Absatz mit anschließender leichter Kurve, mindestens ein Helfer stehen um im Falle des totalen Versagens eingreifen zu können. Auf Fotos ganz zu schweigen sieht das ganze dann sowieso viel extremer aus. Vor allem bei mir im Mittelgebirge sind bekanntlich die Böschungen so steil, dass sie mit schroffen Felsabhängen im Hochgebirge zum verwechseln ähnlich sind. In meiner Gegend werden jetzt schon organisierte "Freeridetouren" angeboten, bei denen ausdrücklich davor gewarnt wird mit weniger als 100mm an den Start zu gehen. Die Protektoren nicht zu vergessen...! Nur kenne ich meine Gegend sehr gut und S3, S4 oder sogar S5 Passagen suche ich hier vergebens. Da fragt man sich wo das noch hinführen soll?
Wenn ich mir die da Bilder meines Bruder auf dem Sentiero 601 Anfang der 90er ansehe, mit Cantilever Bremsen und Rock Shox Mag 21 Gabel stelle ich fest: Das war noch Mountainbiken...

man glaubt gar nicht wie gefährlich mittelgebirge sein können ;)

osti
19.06.2008, 15:07
hab mir de hope auch mal angeschaut. scheint wirklich ein gutes system.
aber @osti: ist das nicht schon ein bisschen zu viel ?
ich mein, selbst in den alpen macht man ganz selten mal mehr als 1000hm am stück (ohne pause). und da kann man dann ja auch mal 2 finger nehmen ;)
ist die nicht auch noch ein bisschen extrem teuer ?


wie mans nimmt. Es würde hier ja niemand auf die Idee kommen ne 2000hm Skitour mit nicht passenden Schuhen zu machen. Ich habe lange gesucht, bis ich die für mich und meinen Einsatzzweck passende Bremse gefunden habe. Soll aber um Gottes Willen nicht heissen, das andere Leute mit anderen Bremsen nicht glücklich werden können ;)

Wenn ich auf nem schönen technischen Trail unterwegs bin, dann will ich mir um die Bremse kein Gedanken machen oder gar noch nen 2. Finger hinzu nehmen.

Und so teuer war die V2 auch garnicht. Ich habe die mit den normalen Floating-Scheiben, also nicht die innenbelüfteten, gekauft und habe 330€uronen inkl. Entlüftungs-Kit bezahlt. Habe meine Mono6 vorher für den gleichen Preis verhökert, also passte das.

decay
19.06.2008, 15:33
Auf Fotos ganz zu schweigen sieht das ganze dann sowieso viel extremer aus.


Eigentlich finde ich, dass es grade auf Fotos nie so extrem aussieht wie es vielleicht gewesen ist :)
Zum Rest sag ich jetzt nix, Bergauf isses heute noch diesselbe Schinderei wie früher, eventuell schlimmer, weil das Zeug viel mehr wiegt :)

Zorro
19.06.2008, 18:48
Wenn ich auf nem schönen technischen Trail unterwegs bin, dann will ich mir um die Bremse kein Gedanken machen oder gar noch nen 2. Finger hinzu nehmen.

du musst ja ne kondition haben... :) bei mir macht wie gesagt erst die kondition schlapp bevor die (bisher falsch montierte) louise. wobei ich sie ja auch noch nicht auf alpinen terrain > 250hm am stück ausprobiert habe.
bei schlamm hat sie die 350hm in Lac Blanc super gemeistert.

vielleicht sollte ich mal meine konzentration vom schreiben hier richtung bewegung draussen verlagern. ;)

downhiller
19.06.2008, 19:11
Wenn ich auf nem schönen technischen Trail unterwegs bin, dann will ich mir um die Bremse kein Gedanken machen oder gar noch nen 2. Finger hinzu nehmen.

du musst ja ne kondition haben... :) bei mir macht wie gesagt erst die kondition schlapp bevor die (bisher falsch montierte) louise. wobei ich sie ja auch noch nicht auf alpinen terrain > 250hm am stück ausprobiert habe.
bei schlamm hat sie die 350hm in Lac Blanc super gemeistert.

vielleicht sollte ich mal meine konzentration vom schreiben hier richtung bewegung draussen verlagern. ;)


In Lac Blanc wurde die Louise durch eine ordentliche Schlammpackung auch immer gut gekühlt ;D.

osti
19.06.2008, 19:24
du musst ja ne kondition haben... :)


schön wärs ;D

nee Quark, ich habe vorher halt alle Bremsen die ich hatte in die Knie bekommen, inkl der Gustl. Und wenn ich die Fuhre nur noch mit 3 Fingern gestoppt bekomme, hört der Spass auf.

was aber um Gottes Willen nicht heissen soll, dass alle Bremsen schlecht sind, nur mir haben sie nicht getaugt. Wobei ich die Louise FR auch noch nie gefahren bin, nach ner normalen Louise und der Gustl hatte ich keine Lust mehr auf Magura. Ich mag die Hebel schon nicht sonderlich (wobei ich sehr kleine Hände habe - passt einfach nicht gut).

bei der V2 kann ich halt ewig am Stück bremsen ohne dass mir die Flossen abfallen 8)

Zorro
19.06.2008, 22:38
In Lac Blanc wurde die Louise durch eine ordentliche Schlammpackung auch immer gut gekühlt ;D.

das war aber französischer schlamm. der ist schon anders. da muss man differenzieren ;)



Wobei ich die Louise FR auch noch nie gefahren bin, nach ner normalen Louise und der Gustl hatte ich keine Lust mehr auf Magura. Ich mag die Hebel schon nicht sonderlich (wobei ich sehr kleine Hände habe - passt einfach nicht gut).

mir passts ganz gut. aber fr = normal. nur eben andere scheiben bzw. adapter die mitgeliefert werden und andere farben... (marketing... ::) )

bei gelegenheit können wir ja mal testen/tauschen.

downhiller
20.06.2008, 09:58
Am Wochende sind ja DH und 4X Weltmeisterschaften in Val di Sole Italien.
Die Seeding Run Ergebnisse sind heftig. Da würde ich mal sagen, die Strecke ist selektiv.
http://www.uci.ch/UciDoc/MTB/2008/CM/DHI_ME_SEEDINGRUN.pdf
Video dazu: http://www.freecaster.tv/live/1000006_1005111

Ich freue mich schon auf die Liveübertragung :P.

Bodo
20.06.2008, 17:50
so nen Mist, jetzt wollte ich mir einfach einen neuen Reifen einbauen(das kann ich sogar :D) und schon wieder ein Problem : Eine Seite meines Reifens hat sich umgedreht, also wenn das Profil nach oben steht, die rechte Kante..ich bin schon
wieder am verzweifeln weil ich den Reifen so nicht auf die Felge kriege..


Die Bilder sind mit dem Handy gemacht, deswegen grün ;)

campagnard
20.06.2008, 18:42
hä?

Bodo
20.06.2008, 18:51
die kommplette rechte "Flanke" hat sich umgedreht, so dass man rechts den ganzen sieht..Ist sauviel Spannung drauf..

Zorro
21.06.2008, 15:53
hä?

dito

Bodo
21.06.2008, 21:16
juckt nicht mehr...habs umgetauscht .Der Verkäufer hat auch nicht schlecht gestaunt..hat er auch noch nie gesehen.. ::)
Weil ich ja grade so wissbegierig bin mal ne andere Frage :
Wenn ich ne größere Gabel in mein Hardtail einbaue, würde das Handling ja schlechter werden;wenn ich dann einen kürzeren Vorbau einbaue, würd das handling
dann wieder besser?

osti
21.06.2008, 22:34
werden;wenn ich dann einen kürzeren Vorbau einbaue, würd das handling
dann wieder besser?



nicht wirklich, Lenk- und Sitzwinkel bleiben ja gleich...

Bodo
23.06.2008, 15:39
was meint ihr zu dieser(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270248275508&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:Watchlink:middle:de (http://(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270248275508&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:Watchlink:middle:de) Kettenführung?!
Truvativ soll ja eigentlich ganz ordentlich sein..
Soll halt stabil sein und funktionieren..

downhiller
03.07.2008, 17:42
Hi,

jetzt muss ich mich auch mal an die Bremsenspezialisten wenden. Meine Hayes HFX9 muss jetzt auch endgültig vom Bike verschwinden.

Als neue Bremse stehen folgende Bremsen zur Auswahl, da es die alle im Set mit 203 Scheiben vo./hi. für ~228 Euro gibt.
- Magura Louise Bat 08 mit Ventidisc
- Avid Code 5 08
- Avid Juicy 7

Welche würdet ihr davon am ehesten nehmen? Die soll sowohl im Bikepark als auch auf längeren Freerideabfahrten benutzt werden. Ich selbst wiege mit Ausrüstung nur ~66kg.


@nordicaenforcer
Keine Ahnung ob du jetzt die Shiftguide oder die Boxguide meinst. Ich fahre jetzt schon zwei Jahre die Truvativ Shiftguide auf meinem FR/DH Bike und bin sehr zufrieden. Die Montage ist recht einfach und wenn die einmal richtig sitzt, gibts eigentlich keine Probleme mehr. Bis jetzt blieb die Kette immer dort wo sie hingehört. Der einzige Schwachpunkt an der KeFü ist die Rolle. Wenn die einmal richtig Schlamm abbekommen hat, dreht sich da nicht mehr viel. Aber für den Preis ist die einfach unschlagbar gut.

Aladin
03.07.2008, 18:39
wie wäre eine louise (fr) 04-06 ? gibts um 150 in der bucht.