PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bikerstammtisch



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12]

Zorro
25.08.2020, 11:33
Was heist rausbrechen? Iwann reißen die doch alle ein?! Egal welche Marke oder Modell? Umso höher die Stollen umso eher.

die Stollen reissen unten an der Verbindung zum Mantel ein und brechen eben komplett raus. Hatte das gerade wieder mit nem Muddy Mary. 3-4 Jahre alt, paar Tage gefahren (sie halten ja eh nicht lange) dann wieder halbes Jahr herumgelegen und nun sind sehr viele Noppen, an die 50%, am Mantel unten eingerissen. Dabei wäre der Reifen an sich noch gut gewesen. Mehr als nur ärgerlich. Hatte ich mit Contis und anderen noch nicht.
Das Problem begleitet Schwalbe seit ich Mountainbike, also ca 15 Jahre. Einzige Hilfe ist auf ein Event mit Schwalbestand zu gehen und sie sich morgens austauschen gegen Neu zu lassen. Doof, wenn man keinen Bock auf diese Events hat.
Daher die Frage ob die neueren das immer noch haben...?

Kartoffelstampfer
25.08.2020, 13:11
Wie gesagt, tun die das nicht. Aber einem neuen der dann 3-4 Jahre rumliegen kann ich das nicht absprechen ;) Einen 3-4Jahre rumliegenden zu fahren ist etwas heikel, den zu reklamieren aber sicher legitim.

Ba83
26.08.2020, 06:30
Ich fahre jetzt gut ein 3/4 Jahr vorne wie hinten Magic Mary in der Addix Soft Mischung (Orange) und bin sehr erstaunt über die Reifen, grade weil man früher soviel schlechtes im Bezug auf die Marys gehört hat. Die Reifen halten aber extrem lange, da reißt nichts aus, zwei Endurorennen, 6 Tage Bikepark und sonst auch nur sehr Traillastige Ausfahrten. Die Maxxis Highrollers letztes Jahr waren schneller runter.
Was mich aber am meisten wundert ist, wie die Mary am Hinterrad auch auf Touren + 50 km funktioniert, dachte eher das wird ein Krampf, aber die rollen auch noch gut.

Also glaube die alten Zeiten bei Schwalbe sind vorbei.

renegade5569
02.09.2020, 08:32
Fahre den Magic Mary seit 2 Jahren vorne ohne Probleme. Allerdings bin ich jetzt auch nicht so der Vielfahrer.

Zorro
02.09.2020, 11:19
zwei Endurorennen, 6 Tage Bikepark und sonst auch nur sehr Traillastige Ausfahrten. D

auf was für Untergrund/Steilheit ist das und welches Tempo in etwa fährst du? Wenn ich den alten Muddy Mary auf 6 ordentlichen 2k hm Bergtouren fahren, ist die Hälfte weg :D vorne wohlgemerkt, hinten zähle ich nicht, da pack ich einfach irgendwas drauf, den Grip braucht es eh nicht.

Ruprecht
12.09.2020, 15:40
fox 36 factory oder lyrik ultimate?

DeMeP
13.09.2020, 20:37
Hatte ein Jahr lang ne 36 Performance Elite (2019 mit Grip2) und bin vor 3 Monaten auf ne lyrik ultimate (2021) umgestiegen. Beides hammer Gabeln. Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass man bei der Lyrik deutlich mehr fürs Geld bekommt. Auch Ersatzteile sind deutlich günstiger. Meine Erfahrungen und mein Fazit beider Gabeln: fox 36 erfordert einen aggressiveren Fahrstil. Das Teil will geballert werden und entfaltet das volle Potential erst mit der Geschwindigkeit. Zudem lässt sie sich natürlich auch besser auf die Vorlieben des Fahrers anpassen, da sie sich Hsr hat. Fur leichtere Fahrer bzw. Anfänger könnte sie etwas wenig "sofa" sein. Die lyrik empfinde ich persönlich als etwas mehr komfortabel und Fehlerverzeihender. Zwar steht sie nicht ganz so hoch im Federweg wie die fox 36, jedoch habe ich nicht das Gefühl, dass ich sie richtig pushen muss, damit sie ordentlich arbeitet. Außerdem habe ich deutlich schneller ein für mich passendes Setup gefunden. Bei der Fox 36 habe ich über 2 Monate rumprobiert und hatte selbst nach einem Jahr immer im Hinterkopf, dass ich möglicherweise Potential verschenke, weil mein Setup doch noch irgendwie besser sein könnte (was Quatsch war). Wie gesagt machst du mit beiden Gabeln nichts falsch. Ne 20er lyrik ultimate bekommt man manchmal für 600-700 euro (und kann für 35 euro auf ne 21er version umgebaut werden), was bei ner fox 36 mit grip 2 unvorstellbar ist, geschweige denn bei den 21er Modellen.

Ruprecht
14.09.2020, 07:36
danke kommt leider etwas zu spät, hab mich jetzt für fox entshieden, weil ich ein gutes angebot hatte u hauptsächlich um damit elitärer zu wirken. ;)

DeMeP
14.09.2020, 07:47
danke kommt leider etwas zu spät, hab mich jetzt für fox entshieden, weil ich ein gutes angebot hatte u hauptsächlich um damit elitärer zu wirken. ;)
Wenn der Preis taugt, ist auch nichts gegen einzuwenden :D Die Fox Gabeln sind auch sehr wertstabil.

Kartoffelstampfer
14.09.2020, 10:38
Zwischenstand. Also Big Betty nun mit einigen tausend hm Abfahrtsgeballer. Grip gut, rollt sehr gut und ist schwer. AAAber, das Ding driftet unglaublich präzise. Weder DHF noch DHR konnte ich am Hinterrad so kontrolliert in die geschwungenen Engstellen reingleiten lassen. Wahnsinnig schön.
Was mir aktuel auffällt ist dass der Reifen scheinbar etwas mehr Luftdruck als die Maxxis braucht. Schlägt in den Wurzeln mit geringem Luftdruck doch bei geringem Speed oft auf die Felge durch und bergrauf klebt der im Splitt fest wenn der nicht anständig Druck hat.

Mallioo
14.09.2020, 13:10
Kurze Frage: Mein Rad scheppert wie Sau. Hab das Schaltwerk nach Anleitung gesäubert und gefettet. Trotzdem funktioniert es nie wie es soll. Wenn ich die Reibung erhöhe, rutscht der Hebel während des Fahrens wieder in die "Aus"-Position. Wenn ich die Reibung verringere schepperts weiterhin. Hat jemand nen Tipp was das Problem sein könnte? Schaltwerk ist ein 11-fach SLX.

DeMeP
14.09.2020, 13:50
War das Bike vorher mal leise oder scheppert es schon immer? Ich hatte nämlich vor 2 Monaten exakt das gleiche Problem. Mein XT Schaltwerk und die Kette schlugen selbst beim Treppenfahren ziemlich stark aus. Ich dachte direkt, dass der Shadow Plus Hebel evtl zu lose eingestellt ist. Also habe ich ihn fester gestellt. Das hat minimal geholfen, verschlechterte jedoch enorm die Schaltleistung. Also habe ich meine Kette um ein Glied gekürzt. Jedoch lag es nicht daran. Kurz bevor ich ein neues Schaltwerk kaufen wollte, fiel mir ein, dass ich 1 Woche vorher neue Laufräder (E1900) eingebaut habe. Tatsächlich war die mögliche Ursache, dass die neue Nabe weniger Einrastpunkte hatte als meine alte Nabe. Dadurch hatte die Kassette und somit der gesamte Antrieb im Leerlauf etwas Spiel, was zu dem Scheppern geführt hat. 100% bin ich mir da aber nicht sicher, da das eigentlich nicht sein kein/darf. Möglicherweise (bzw. höchstwahrscheinlich) war die Kassette auch nicht 100% fest (habe diese nervige E13 Kassette). Nun habe ich neue Laufräder und das Problem ist weg.
Mein Tipp an dich wäre also die Kassette aus- und wieder einzubauen. Dabei ordentlich fetten.

Mallioo
14.09.2020, 15:22
Ja, es war mal viel leiser. Meinst du Spiel von der Kassette auf dem Freilauf oder Spiel vom Freilauf in der Nabe?

DeMeP
14.09.2020, 16:36
Freilauf auf Nabe. Also der Einrastwinkel. Ist ja eigentlich kein "Spiel". Wenn du das Problem vorher jedoch nicht hattest, liegt es nicht daran.

Zorro
15.09.2020, 17:03
naja, du solltest mal versuchen halbwegs logisch herauszufinden wann und wo es scheppert. scheppert es nur beim herunterfahren? beim treten? im freilauf? ist es die kette an den rahmen oder etwas am schaltwerk oder kassette oder doch kurbel? nur in diverse gängen?
meistens kommt man so der ursache relativ schnell und arbeitsarm näher.

bei mir war neulich die kassette nicht mehr fest, davor irgendwann mal die kette zu lang und auch das schaltwerk ausgeschlagen oder krumm oder der freilauf, die kurbel oder pedale defekt.

Kartoffelstampfer
03.10.2020, 19:09
ByeBye Code R (SRAM wird nicht Kartoffelapproved) die Shigura aber definitiv.
https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=52358&d=1601748462

soulride
05.10.2020, 10:50
Hallo Zusammen,
hat jemand 26" Enduro Laufradsatz übrig?

VR: 20x110
HR: 12x142
Bremsscheibe: 6-Loch Stute

BR, Soul

Mallioo
05.10.2020, 15:52
naja, du solltest mal versuchen halbwegs logisch herauszufinden wann und wo es scheppert. scheppert es nur beim herunterfahren? beim treten? im freilauf? ist es die kette an den rahmen oder etwas am schaltwerk oder kassette oder doch kurbel? nur in diverse gängen?
meistens kommt man so der ursache relativ schnell und arbeitsarm näher.

bei mir war neulich die kassette nicht mehr fest, davor irgendwann mal die kette zu lang und auch das schaltwerk ausgeschlagen oder krumm oder der freilauf, die kurbel oder pedale defekt.

Es war tatsächlich die Kassette, die locker war. Jetzt ist es schon deutlich leiser. Allerdings noch immer nicht so wie es mal war. Der Hebel der Clutch springt weiterhin nach und nach in die OFF-Position. Hab die ganze Clutch schon gesäubert und nach Anleitung entfettet. Das Problem bleibt. Der Hebel lässt sich auch nicht komplett bis in die ON-Position schieben, es sei denn, ich stelle die Reibung quasi auf "Null".
Hatte das schon mal jemand?

Corny2k2
24.02.2021, 15:51
Hat jemand einen Magura MT5 Bremshebel über? Eigentlich bräuchte ich nur den Geber. Ich bin mir aber unsicher ob man nur den Geber tauschen kann?

Kartoffelstampfer
24.02.2021, 18:17
ja, nach shigura umbau hab ich die leftovers. Die Hebel sind aber abgebrochen.

Corny2k2
25.02.2021, 08:51
Hab dir mal ne pn geschickt. Lohnt sich der shigura Umbau? Ich bin ja eigentlich mit dem hc1 hebel ganz zufrieden...

muerte
25.02.2021, 10:49
Magurahabel sind halt vom Gefühl her teigig. Für Angstbremser super, da blockiert das VR nicht gleich. Ich hab’s meiner Gegensprechanlage montiert, seitdem geht sie kaum mehr über den Lenker.

Shimanohebel sind dann eher knackig. Ein sehr präziser Druckpunkt, quasi Zack und 100 %. Nur was für echte Pros die eine überirdische Kontrolle über den VR haben.

Kartoffelstampfer
25.02.2021, 12:34
Gegensprechanlage LOL!

Ja der Umbau lohnt sehr. Zusammen mit den Dächle eine echte Offenbarung. Ohne die gute Scheibe brachte ich zunächst die Hitze der Matura R Beläge nicht weg. Jetzt gehts richtig gut.
Bis jetzt find ich nur die Saint noch griffiger.

Und ich bin kein Pro. Aber manchmal zu schnell und eben schwer. Ich schieb den Magic Marry noch lange durch den Acker bevor da was blockiert. Die Shigura hat deutlich mehr touch als Code R, sogar als die alte XTR. Saint ist ähnlich, nur eben noch kraftsparender.

Insgesamt ein massiver Komfortgewinn einer Bremsanlage für die Hälfte einer Saint.


Ah, Code R Komplettanlage vermach ich auch zu gutem Preis .

Schigaudi68
31.03.2021, 19:58
Gerade erst gesehen, dass sich hier auch Biker tummeln :)

Fahre ein 27,5 Zoll Hardtail-MTB und ein Rennrad hier im Tiroler Oberland. Mit dem MTB Forststraßen und Almen - mit dem Rennrad alles was der Asphalt hergibt, von Flach bis Passstraßen.

Heute die erste Runde in diesem Jahr gedreht - bei sommerlichen 22 Grad :o

mortiss
01.04.2021, 05:35
hey :)

Bitte werft nicht gleich mit Steinen nach mir aber würde gerne im Sommer mit meiner Frau zum Bergsteigen jetzt auch Trails fahren.
Ich hätte folgendes E-MTB ins Auge gefasst.
https://www.decathlon.de/p/e-bike-mtb-all-mountain-stilus-27-5-zoll-v2-blau/_/R-p-X8623038?mc=8623038&c=BLAU

Ich denke Preislich ist es Top. Aber was die Austattung betrifft bin ich ziemlich ein Anfänger.
Was haltet ihr von dem Bike ?

Edit: So wie es aussieht kann ich das wohl aufs nächste Jahr verlegen:) Da nicht Lieferbar und was man so hört 6-9 Monate lieferzeit:)

Zorro
01.04.2021, 07:50
dieses Jahr wirds schwer mit Bike kaufen. Hersteller haben die "Krise" - wer hätte denn ahnen können, dass die Menschen tendenziell Geld haben und zu viel Freizeit - komplett verkackeiert und viel zu wenig bestellt letztes Jahr. Dazu natürlich die schlechten Lieferbedingungen seit letztem Jahr. Aktuell weden eher 20 30 % draufgeschlagen, als Rabatt gegeben. Nachfrage zu hoch :D

Bei alten Bikes geht noch was.

btw: wenn Zorro mal ein Tal besitzen sollte, wird eine automatische elektromagn. Impulskanone am Taleingang montiert. Mit Video, Autokommentarfunktion und Livestream. hihihihi

DeMeP
01.04.2021, 08:46
Ja, aktuell ist die Verfügbarkeit eine Katastrophe. Habe vorletzte Woche ein Bike für meinen Bruder zusammengebaut. Nach 2 Wochen, etwas Glück und Bestellungen in 6 Shops hatten wir alles zusammen, mussten jedoch auch den ein oder anderen Kompromiss eingehen, um nicht monatelang auf Teile warten zu müssen. Insbesondere Shimano scheint hier echt Probleme zu haben.

mortiss
01.04.2021, 11:56
Naja schade :) Dann halt nächstes Jahr hab eh noch etliche 3000er die ich heuer noch rauf will :)

Mallioo
03.04.2021, 14:12
Servus,
ich will mir Schuhe zum Biken zulegen. Letzte Saison habe ich alte Nike Zoom Janoski genutzt. Die sind jetzt aber durch... Ich habe mir FiveTen Sleuth DLX und LEatt DBX 1.0 bestellt, weil ich die am wenigstens hässlich finde. Warum sind Bike-Schuhe eigentlich immer so klobig?!
Die beiden Modelle sind mir aber zu breit. Ich habe einen recht schmalen Fuß mit flachem Spann...
Ich suche also was schlichtes, sneakermäßiges mit einer ähnlichen Passform wie die Janoskis und/oder Schischuhe von Lange.
Hat jemand nen Tipp?

Kartoffelstampfer
04.04.2021, 12:54
Adidas trail cross (https://www.mtb-news.de/news/adidas-terrex-trailcross-protect-neuer-ueberknoechel-hoher-schuh-fuer-2017/), ist jetzt auch wieder von 5ten aber ist deutlich weniger klobig als die ur 5ten freeridepros und geht auch easy zum wandern. Sehr robuster Schuh der bei mir drei saisons hielt. Nur die Schnürsenkel musste ich oft tauschen.

Mallioo
06.04.2021, 17:23
Danke, der ist optisch, jedenfalls auf den ersten Blick, nicht so mein Fall. Weiß jemand wie die Passform vom FreeridePro im Gegensatz zum Sleuth DLX ist?

Ruprecht
09.04.2021, 11:35
ich such einen kleinen rucksack zum biken der gut am körper sitzt und schwanke zwischen evoc FR Day 16 und evoc stage 18. den FR day 16 könnte ich auch im winter verwenden, was ich sehr begrüßen würde. allerdings hab ich keinen so kleinen rucksack und kann nur schwer abschätzen was da drin platz hat. fürs biken würden die 16l sicher reichen denk ich, beim touren bin ich nicht sicher. hab neben sonde, schaufel, erste hilfe nur wechsel langarm shirt, thermoskanne und jacke im rucksack. verwendet den wer zum touren und kann was dazu sagen?

skee0r
09.04.2021, 17:36
Also der Stage 18 ist bei mir für Tagestouren im alpinen Gelände randvoll, da hab ich teilweise Angst um die Reißverschlüsse. Kann mir nicht vorstellen, daß ich mit dem im Winter inkl. Lawinenzeugs auskommen könnte.
Trägt sich zum Biken aber super, sitzt angenehm am Körper und wackelt nicht.

Zorro
09.04.2021, 18:37
ich such einen kleinen rucksack zum biken der gut am körper sitzt und schwanke zwischen evoc FR Day 16 und evoc stage 18. den FR day 16 könnte ich auch im winter verwenden, was ich sehr begrüßen würde. allerdings hab ich keinen so kleinen rucksack und kann nur schwer abschätzen was da drin platz hat. fürs biken würden die 16l sicher reichen denk ich, beim touren bin ich nicht sicher. hab neben sonde, schaufel, erste hilfe nur wechsel langarm shirt, thermoskanne und jacke im rucksack. verwendet den wer zum touren und kann was dazu sagen?

sollte reichen. wobei ich die Evocs schon hart teuer finde, um nicht zu sagen überteuert. Nutze einen alten äh 18 oder 20l mit Topload derzeit, da passen auch Strassenschuhe rein zum schmalen Alltags-Set.

Ruprecht
09.04.2021, 18:54
Trägt sich zum Biken aber super, sitzt angenehm am Körper und wackelt nicht.

ja sowas will ich, bin die halbvollen 30l dinger beim radfahren leid.

danke ich werds mal versuchen, ja teuer sind die schon, aber die andern halt auch superhässlich.

Ruprecht
30.04.2021, 19:49
achja falls sich noch wer meine frage von oben stellt:
evoc FR Day 16l für skitouren geeignet, ich hab folgendes dabei, es ginge noch etwas mehr rein aber nicht viel:
schaufel, sonde, erste hilfe pack, tafel schokolade, 1,3l flasche saft, sonnenbrille, wechsel merino langarm shirt, warme handschuhe, 2. mütze, hardshell, dünne primaloft, harscheisen aussen (ginge noch rein aber hab ich lieber schnell zur hand) helm aussen (halterung war bei mir dabei) skihalterung diagonal ist oke.

DeMeP
03.12.2021, 07:18
Was fahrt ihr im Winter als Vorderreifen? Bin bisher sehr gut mit nem Shorty gefahren, aber die Gummimischung leidet wirklich hart bei niedrigen Temperaturen und reißt immer ein.

muerte
03.12.2021, 10:36
Was fahrt ihr im Winter als Vorderreifen? Bin bisher sehr gut mit nem Shorty gefahren, aber die Gummimischung leidet wirklich hart bei niedrigen Temperaturen und reißt immer ein.

Meine Mischung im Winter is PE, evtl mit Wachs gepimpt ;)

Spaß beiseite, Continental sind kältetauglich. In deinem Fall als Gegenstück zum Shorty also Baron.
Mein Michelin Wild Enduro Front Racing Line hebt auch gut. Laut klugem Internet hebt auch Vee Tire, hab ich aber nur im Karton und noch nicht probiert.

Zorro
04.12.2021, 09:49
Baron ist tatsächlich recht gut auf allem was hart und gefroren ist. Sobald es matschig wird allerdings eher koordinativ herausfordernd. Nicht dass ich sonst irgendwie Reifen wechseln würde...

maestro
07.12.2021, 07:52
https://www.schwalbe.com/Ice-Spiker-Pro-11654174

edit: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich persönlich mit diesen Spikes überhaupt keine Erfahrung habe...

Ruprecht
20.01.2022, 16:00
sagt mal gibts eigentlich seit einem jahr keine schaltgruppen / upgrade kits mehr oder find ich nur die richtigen shops nicht?

Doc_McCoy
20.01.2022, 19:50
Ja, r2 hat 2-3 Monate Wartezeit auf einige Upgrade Kits. Das wundert mich. Kaufen die Leute im Moment Bike Komponenten fuer die Altervorsorge?
Für welche genau? Von OEM upgrade auf OEM?

Ruprecht
20.01.2022, 20:28
ich wollt das schon letzte saison machen u such seitdem immer mal wieder, aber immer ~3 monate wartezeit, da hab ich nicht bestellt. von shimano slx 1x11 auf xt 1x12 wär ich gern oder evtl halt entsprechende eagle wenn sich shimano nicht auftreiben lässt, aber ich find nix.

skee0r
21.01.2022, 06:56
XTR gibts noch - gönn dir! :D

Schaltwerke, Bremsscheiben und -beläge, Kettenblätter ... am besten alles auf Lager daheim liegen haben, sonst wartest teilweise Monate auf das Zeugs.

DeMeP
31.01.2022, 09:57
Ich habe das gefühlt dass insbesondere Shimano Komponenten nicht lieferbar sind.