PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bikerstammtisch



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12

Ruprecht
25.09.2019, 14:10
helft mir ein bisschen beim prokrastinieren:
ich bin mit den komponenten an meinem rad aktuell in etwa so zufrieden: sattelstütze 6/10, antrieb 7/10, dämpferelemente 8/10, bremsen 7/10, rest unauffällig / interessiert mich wenig. wo würdet ihr upgraden? ich hab eine präferenz, aber die sag ich jetzt nicht. es ist ein trailbike (jeffsy 27.5) und wird auch so genutzt.

Zorro
25.09.2019, 14:52
schnitzel. eindeutig in schnitzel investieren. soll gut sein für alles. von gliederschmerzen bis klimawandel.

https://i3-img.kabeleins.de/pis/ezone/b85cqgELB38wdEB0AB1fHPDQCtTDCJ4UYl_Ic-IXCoYylZ0mXbP3Z8_B4JBo6LCimhDa22AtrTM8DB_M9Sv4e9OM 8slbXthgEbE4ubOs1rnC2jOcxZ9a-oZ09bK01Tt0b1vpGmsgVYDky7gxWa9Ji7hMq0kR_pQ2jRtK2fQ mW4rytj1AFXX-l6q3zvzGC0WR4MrZm2eVebI8dVElyIxxoffiauzSGJCqKiLU64 nsO3YYm77aW-CmLiBxue3Xb7cEvMfmUM1lzYjwCbSan5Q7lQCikI2SfI2G/profile:mag-996x562
visuelle hilfe.

Ruprecht
25.09.2019, 15:17
mein schnitzel wurde mir schon von den grünen verboten.

Fab02
25.09.2019, 15:24
ketchup und pommes als beilagen? dazu noch der salat auf dem gleichen teller? bäh, da grausts mich schon. vom dressing durchweichte panier harmoniert bestimmt grandios mit übersalzenen in fett durchtränkten pommes. der viel zu süße ketchup darf ja nicht fehlen.

dafür solltest du aus österreich auf unbestimmte zeit verbannt werden.

eine echte visuelle Hilfe:
https://www.oesterreich-spezialitaeten.at/wp-content/uploads/2017/04/wiener-schnitzel-rezept.jpg

Fab02
25.09.2019, 15:25
----------

Ruprecht
25.09.2019, 15:34
so fühlt es sich also an, wenn man hier eine ernstgemeinte aber dumme frage stellt. :'(

(zorros schnitzel außerdem vom schwein statt kalb)

Zorro
25.09.2019, 15:46
tschuldigun! hab schon drölfzehn ave maria gebetet und 7 rosenkränze.



dafür solltest du aus österreich auf unbestimmte zeit verbannt werden.

eine echte visuelle Hilfe:
https://www.oesterreich-spezialitaeten.at/wp-content/uploads/2017/04/wiener-schnitzel-rezept.jpg


@ruprecht: das kommt wohl auf deine ausübung der sportart an. bei mir wären es immer die bremsen, aber in tirol gibts eben auch fast nur sehr steile wege über 90° ;) wenn man mi mittelgebirge wohnen würde, wäre es wohl antrieb oder sattelstütze.
wenn dir nur langweilig ist, geh mehr radfahren ;)

Ruprecht
25.09.2019, 16:02
ha! genau die bremse war auch meine präferenz! denn in meinem tiroler teil ist das wetter zwar besser, aber die wege nicht weniger steil und das oft 2000hm am stück. welche bremse hält das durch? also ich hab meist das problem, dass nach 1000hm oder oft auch früher die bremsleistung massiv nachlässt und mir nachher die finger abfallen.

Fab02
25.09.2019, 16:18
tschuldigun! hab schon drölfzehn ave maria gebetet und 7 rosenkränze.



das sollte reichen

Zorro
25.09.2019, 16:33
ha! genau die bremse war auch meine präferenz! denn in meinem tiroler teil ist das wetter zwar besser, aber die wege nicht weniger steil und das oft 2000hm am stück. welche bremse hält das durch? also ich hab meist das problem, dass nach 1000hm oder oft auch früher die bremsleistung massiv nachlässt und mir nachher die finger abfallen.

dann brauchst du ne richtig gute vorderradbremse und mehr fahrtechnik :D hinten ist wurscht was dran ist. ich hab die gustav m weiterhin, ist schwer, aber funktioniert. immer. alternatriven kennen andere eher. angeblich seien die saints und die dicken maguras ok dafür (wichtiges kriterium erscheint mir 4 kolben - einfach weil sie mehr masse haben, an der sich die entstehende hitze verbreiten kann), aber prinzipiell wird für 2k hm am stück ohne farhtwind und fotopausen nicht entwickelt. letztes jahr oder so war mal zufällig ein testfahrer einer bekannten marke mit aufm berg. an sich war er sehr überzeugt und fuhr auch sehr gut, dennoch gings irgendwann einfach nicht mehr weiter. für ihn - fährt auch diese endurop series mit - war das ein einmaliges erlebnis. dieses hunderte höhenmeter lang gezwungen auf der bremse zu stehen, kennt man eben im mittelgebirge einfach nicht und auch nicht überall in den alpen. umsomehr interessant, dass die gustav ja eigtl für reise-tourenräder gedacht war :D (anbei proof of concept von letzter woche. 2200hm (gut, 100 erstmal runtertragen leider) mit minimal hoch dazwischen.

Corny2k2
25.09.2019, 17:11
Ich bin mit der Magura Mt5 sehr zufrieden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ruprecht
25.09.2019, 18:59
die magura mt5 hatte ich gerade erst auf nem testrad u die hat zwar anfangs gut gegriffen, aber dann auch ziemlich ähnlich nachgelassen wie meine. erwarte ich mir da zuviel oder kann eine saint zb das besser? die gustav m wird nicht mehr gebaut oder?
hmm ja fahrtechnik könnts auch gut sein, wüsste allerdings nicht, wie ich das ändern sollte. ich lasse mir nämlich von niemandem was sagen, es sei denn er/sie/x sei e-mtb guide mit integriertem fotoworkshop guiding.

Zorro
25.09.2019, 19:23
die magura mt5 hatte ich gerade erst auf nem testrad u die hat zwar anfangs gut gegriffen, aber dann auch ziemlich ähnlich nachgelassen wie meine. erwarte ich mir da zuviel oder kann eine saint zb das besser? die gustav m wird nicht mehr gebaut oder?
die sei nicht so gut, saint und mt7 und evtl die eien von sram. die saint wurde mir empfohlen, die mt7 nutzen einige mit ähnlichen tourenansprüchen. aber wie gesagt, ich hab da leider wenig ahnung was aktuell so angesagt ist, da ich das problem mit der einen investition für in alle ewigkeit gelöst habe ;)

abnehmen wäre eine andere option :D


ich lasse mir nämlich von niemandem was sagen, es sei denn er/sie/x sei e-mtb guide mit integriertem fotoworkshop guiding.

könnte dir da wen entfehlen, der/die macht e-bike+yoga+qigong+biersatzlesen!

Kartoffelstampfer
25.09.2019, 20:44
@Rupi, bevor Bremse auf Saint wechselst... Wie gross sind deine Scheiben jetzt? Welche Reifen bei welcher Felgenbreite?

Passt die Geometrie wirklich gut? Vorbau oder Lenker mal verändert? Länge, breite oder Höhe?

Ruprecht
26.09.2019, 07:00
also ich hab von dem ganzen ehrlich gesagt nicht so viel ahnung / vergleich. hab das rad in der grundausstattung von der stange gekauft u bin ziemlich zufrieden damit, also ich hab nichts im rücken, knien, nacken wenn ich wieder absteig, mehr kann ich nicht sagen.
scheiben sind hinten 180mm, vorne 203mm, bremse SRAM guide R, reifen maxxis highroller II 2,4" bei 30mm felgenbreite, wobei ich mir für vorne grade einen nobby nic 2,8" gekauft hab aber noch nicht montiert. (hab ich mir von nem dauerradfahrer auf mtb-news abgeschaut, der anscheinend damit zufrieden ist, mal sehen ob vorne 2,8" und hinten 2,4" so ne gute idee ist?)

Andreasweiss46
26.09.2019, 07:25
Also die Sram Guide R ist bei 2000hm oder Tm einfach auch nciht zu gebrauchen. Die Code RSC da schon eher, aber ich bin auch von der kein Fan. Ich persönlich fahre seit 2017 die Magura MT7 und bin mittlerweile sehr zufrieden. Wichtig ist dabei keine Magura Scheiben zu nehmen und kein 2017er Modell. Ich musste beide Bremsen einschicken, diese wurden durch 2018er Modelle getauscht (ohne aufpreis) und seit dem bin ich mehr als zufrieden. Viel Power, die aber super dosierbar ist und das auch für schwerere Fahrer. Das ganze ist natürlich nur mein Subjektiver Eindruck.

Zorro
26.09.2019, 08:12
wobei ich mir für vorne grade einen nobby nic 2,8"

eh, du machst den gut rollenden reifen hoffentlich hinten drauf, hinten brauchst auch im steilen keinen grip und vorne den dh schlappen. tststs. seltsames marketing das mit den 2.8er reifen vorne. auch hier hilft für den weniger benebelten verstand der blick zu den profis. fahren downhiller, enduristen, magavalanchefahrer oder trailtouren-rennfahrer*innen diese reifen? wenn ja, anschauen, wenn nein, weglassen.

renegade5569
26.09.2019, 08:21
https://youtu.be/I1HKmPAWWHo

wenn Geld keine Rolle spielt ;)

https://www.mtb-news.de/news/trickstuff-direttissima-test-leser/

wenn Geld keine so große Rolle spielt

Ps. Kein Plastik, also umweltfreundlicher

Aber: ich kann sie mir nicht leisten und deshalb nicht testen. Habe aber noch keinen schlechten Test gelesen.

Ruprecht
26.09.2019, 08:40
@renegade :D dochdoch geld spielt schon eine rolle..
deshalb hab ich auch grad die shimano zee entdeckt, sollte der saint um nix nachstehn oder?

@zorro wegen 2,8" vorne: hmm, die argumentation dafür war für mich einleuchtend: besseres überrollverhalten bei gerölligen, blockigen, wurzeligen wegen. da so einen mantel zu tauschen wenig zeit und geld kostet versuch ichs halt mal. rückbau ist ja auch schnell gemacht..

renegade5569
26.09.2019, 09:26
@renegade :D dochdoch geld spielt schon eine rolle..
deshalb hab ich auch grad die shimano zee entdeckt, sollte der saint um nix nachstehn oder?


Ich habe die Code RSC, die hat mich noch nicht im Stich gelassen. Allerdings sind viele mit dem DOT nicht glücklich,
soll irgendwann auf die Dichtungen gehen.
Ps. Übrigens auch am Kronplatz getestet...

Dicki
26.09.2019, 11:28
Also meine bescheidene Meinung zu dem Thema...
Bremse:
SRAM - geht auf die Fingerkraft und da ist es egal ob es die Guide oder Code ist. Die Bremskraft/Verzögerung ist gut, aber die Kraft die du im im Finger haben musst ist immens. Wenn du jede Woche zweimal zum klettern gehst, wird es dich nicht stören. Ansonsten war das mein Hauptkritikpunkt an der Bremse. Das testet aber leider niemand. Gerade bei 2000TM am Stück wirst du da irgenwann mal ans Limit von dir kommen.
Shimano - Ergonomie und Druckpunkt ist geil. Bremsleistung find ich teilweise etwas mager. Kraft im Finger ist nicht so schlimm wie bei SRAM aber imho brauchst du auch deutlich mehr wie bei Magura. Wartung ist bei Shimano selten/einfach. Großer Nachteil, wenn du gerne dein Bike trägst: Die Shimano ist etwas anfälliger auf "auf dem Kopf stehen" etc und musst du oben erstmal ordentlich Pumpen. (XT und Saint bei Bekannten). Wenn du vom Gipfel wegwillst und erstmal kein Druckpunkt hast, geht garnicht.
Magura - Fahre seit 4 Jahren (nach SRAM Guid/Code) nurnoch die MT7. Mittlerweile allerdings den dritten Satz. Satz 1 - Undicht geworden, Satz 2 ist einseitig die Abdeckkappe des Ausgleichsbehälter abgefallen (ist übel in einem Trail auf einmal ohne Bremse zu stehen, da kotzt du im Strahl), die Dritte läuft seit einem Jahr. Alle haben allerdings ein gemeinsames Problem, die Kolben machen gerne mal Probleme (Fahren einseitig nicht sauber aus und dann wird der Belag einseitig zu früh gegen die Scheibe gedrückt). Egal ob MT5 oder MT7 oder andere Maguras. Da verlierst du etwas an Druckpunkt präzision und Bremskraft. Mich stört es nicht arg, andere Trial/Trailbiker sind da hart am kotzen. Warum ich die Magura trotzdem fahre: Kraft wie sau, hab da selten Versagen bei der Bremskraft (außer du ballerst non Stop am Limit bis dir Arme/Beine abfallen)
Deluxe Variante - Trickstuff egal welches Modell: Wenn du drauf scheißt, leg die 900 Tacken auf den Tisch. Kumpel fährt die und ein anderer hat sie sich jetzt gekauft. Der eine ist Testfahrer für die Diretissima/Maxima und hat seit Jahren keine Probleme damit. Preislich allerdings sehr schmerzhaft.
Formula/Hope/TRP hab ich nie probiert. Ist mir zu wenig vertreten. Findet man zur Not zu wenig Ersatzteile im Urlaub, sollte was sein.

Antrieb: Würde ich drauf scheißen, du hast vermutlich auf dem Jeffsy eine Shimano drauf? Da einzige was da Sinn macht ist vllt vorne ein kleineres Ritzel/Oval drauf, was dir steile Anstiege erleichtert. Hast du Beine aus Stahl. Scheiß drauf.

Vorbau/Lenker: Würde ich nur angehen wenn es dir das Bike zu lang/kurz/behäbig etc. ist.

Federelemente: Würde behaupten da ist 92,31% Einstellung. Ich merk kaum ein Unterschied zwischen Fox Factory und einer Yari :D vllt bin ich auch nur unfähig, aber im Prinzip ist für Otto-Normal fast allse okay. Bei den komplexen Gabel drehst du/ich nur durch über 4 Einstellungen mal das richtige Setup zu finden. Hast du es nach einem Jahr geht es ab in Service und der Scheiße fängt von vorne an.

Reifen: Ist wie der Schuh beim Skifahren, imho stark unterschätzt. 2,8"?! Würd ich vorne niemals draufsetzen. Im technischen wäre mir das deutlich zu schwammig und unpräzise. Geht es ans umsetzen find ich die Reifen eine Katastrophe. Wenn es um Grip geht. Shorty 2,5" und Marry 2,35" drauf machen und glücklich werden. Wenn es weniger Matschorientiert sein soll Highroller/DHR/DHF reichen auch. Compound - vorne weich hinten härter. Sonst tust du dir bei 2000hm rauf schwer.

Sattelstütze: Ist mir bisher nichts gescheites unter gekommen. Revive - muss ich zweimal am Tag entlüften und sackt teilweise 5cm und mehr weg. Katastrophe. Revive - wird mir auch zu schnell zu weich. One-Up, würde ich gerne mal probieren. Die TRS (mechanische) eigentlich ganz geil. Kollegen hat es letztes mal gelegt weil er sich die Klöten fast zertrümmert hat. Das Ding schießt raus wie eine Kanone. Ob einen die 4-stufige Verstellung stört? 95% ist sie ausgefahren/eingefahren. Hab fast nie was in der Mitte.

Was ich die letzten Jahre gefahren bin. Gerne im S3 Bereich, der technisch orientiert ist. Bin eher der langsamere Biker, der ma springt aber nicht als Hauptdisziplin. Klar lass ich es auch gerne mal knacken auf einer Flowline, im Prinzip mag ich es aber eher technisch.

Kartoffelstampfer
26.09.2019, 13:18
Jo die RSC ist mittlerweile ziemlich griffig. Saint oder Zee funzt immer, würd ich machen. Magura sind die Originalhebel ne Katastrophe und der nächste upgrade für den teuren HC3 Hebel steht sofort an. Die Hopes sind nicht günstig, aber wohl Zucker im Handling und zum Entlüften. Viele Fans in der Westschweiz.
Den Nobbynick find ich persölich auf Kies ne Katastrophe. Aber fürn Trailbike vielleicht akzeptabel. Wobei 2,8 mal gar nicht trailbike ist.
2,35er Magic Marry vorne und hinten nen den High Roller aber mit DD Karkasse.

Ruprecht
26.09.2019, 13:28
gut, vielen dank euch allen. also werde ich jetzt folgendes tun: fluchend alles mit dichtmilch vollsauen, weil der alte reifen nicht von der felge will, dann den dicken reifen vorne montieren und dann direkt hier ins internet schreiben, dass es sich damit viel besser fährt. dann mir eine saint oder zee (wahrscheinlicher) kaufen, aber keine neuen bremsscheiben, dann die beläge nicht vorschriftmäßig einbremsen, dann enttäuscht sein von der bremsleistung, dann neue beläge und scheiben. ich freu mich schon.

Kartoffelstampfer
26.09.2019, 17:47
Und mach hinten auch eine 203er Scheibe drauf. Das spart vor allem Bremsbeläge. Bei 2000thm Abfahrt ohne Geschwindigkeitsrausch und montierter 180er hinten war bei mir der erste Belag weg. Mit der 203er hält der Belag fast eine Saison.

Andreasweiss46
27.09.2019, 06:25
Jo die RSC ist mittlerweile ziemlich griffig. Saint oder Zee funzt immer, würd ich machen. Magura sind die Originalhebel ne Katastrophe und der nächste upgrade für den teuren HC3 Hebel steht sofort an. Die Hopes sind nicht günstig, aber wohl Zucker im Handling und zum Entlüften. Viele Fans in der Westschweiz.
Den Nobbynick find ich persölich auf Kies ne Katastrophe. Aber fürn Trailbike vielleicht akzeptabel. Wobei 2,8 mal gar nicht trailbike ist.
2,35er Magic Marry vorne und hinten nen den High Roller aber mit DD Karkasse.



Das mit dem Magura Hebel ist Geschmackssache. Ich finde die Magura Hebel (HC3 und Loic Bruni) einfach zu teuer und fahre den Originalen. Was beim HC3 auch nicht mehr geht, ist die Werkzeuglose Verstellung. Klar kann man sagen, man muss den doch nur einmal einstellen, aber wenn man dann auf dem Trail merkt es passt nicht, kann man beim Originalen binnen Sekunden Hebelweite und Druckpunkt verstellen.

Zu den Reifen, ich bin seit dieser Saison auf Conti unterwegs (Baron v/h) und der schlägt jeden aus Taiwan stammenden Schwalbe um längen und Maxxis geht einem mit den 1mio verschiedenen Optionen eh auf den Sack. Der Conti ist Made in Germany, genauer aus Korbach in Hessen.

Dicki
27.09.2019, 06:58
Ja, und Conti benutzt ein Sondercompound, was wiederrum mit kaum einem Dichtmittel harmoniert, an sich ein Witz. Als gäbe es nciht genug Standards im Bikemarkt. Wurde nach einem Satz Reifen auf dem Trailbike (Baron/Kaiser Kombi) wieder abgehakt. Wirklichen Vorteil sehe ich bis auf MiG nicht.
Ich find die vielen Compounds eigentlich sehr fein. Zumal die eine klare Zuweisung haben. Bei einem Drahtreifen und UltraSoft Gummi muss ich keine Touren fahren. Die anderen sind fast alle nurnoch hart/weich für vorne und hinten. Kommt ja auch daher, das viele den DHR z.B. vorne UND hinten fahren. Ist halt ein ziemlicher Dschungel...

DeMeP
27.09.2019, 07:24
Hast du dir die neue 4 kolben xt (8120) schon angeschaut? Denke, dass
die auch ziemlich geil ist. Mit Saint und Zee machst du aber auch nichts falsch. Habe mit meiner code rs keine Probleme, fahre allerdings auch die trickstuff Beläge, welche deutlich mehr bremspower haben als die von Sram.

Reifen fahre ich aktuell vorne nen 2.5er DHF (maxxgrip) und hinten nen 2.4er Aggressor (dual). Im Winter wird dann auf Shorty 2.5 (maxxgrip) vorne und DHR II 2.4 (maxxterra) hinten gewechselt. Mit den Kombis bin ich aktuell glücklich.

Jay-Zee
27.09.2019, 14:20
Hier gibt´s übrigens ne ganz informative Übersicht inklusive Meinungen zu ganz vielen MTB-Reifen. Vor allem die empfohlenen Kombinationen finde ich hilfreich.
https://enduro-mtb.com/der-beste-mountainbike-reifen-im-test/

Zorro
27.09.2019, 20:30
einige basteln sich ja auch ne Shigura und mögen das. Wie gesagt, man braucht nur vorne ne gute Bremse für Trailbike.
Ich fahr vorne gerne den Baron, der hebt lange und als Schönwettersportler ziemlich perfekt ausgewogen. Wenns regnerisch wird ne Muddy Mary vorne. Hinten ist mir recht egal, das macht im steilen Gelände nicht den Bock fett, tendenziell eher abgefahren und viel Luftdruck (klar würde mehr gehen mit weniger Druck oder anderem Drucksystem, da ists dann aber meist so steil, das brauch ich nichtmehr, steig ich dann ab). Maxxis auch gute Erfahrungen gemacht. 2,8 würde ich eher sein lassen, fand das viel zu schwammig beim Ebike Yoga-Fotokurs (super Marktlücke übrigens ;))

lustig mit den ovalen Kettenblättern, Mitte 90er waren die schonmal der heiße Schrei.


edit: ein bikekumpel meinte heute ähnlich wie hier beschrieben. mt7 geht gut, etwas stärker sei die saint - mit der hatte er keine probleme bei 2kplus bergab. hat nun die diretissima und die sei problemlos und nochmal deutlich stärker.

Andreasweiss46
30.09.2019, 07:05
Auf eine Trickstuff muss man halt ca 9 Monate warten und ca 1300€ berappen. Dafür bekommt man fast Vier MT7.

Ja das mit dem Tubeless und Conti habe ich auch schon gehört. Ich fahre klassisch mit Schlauch und bin auch am Vorderrad schon mit 1,1 Bar gefahren beim Baron und das ging ohne Probleme. Und ich bin kein Leichtgewicht. In meinem Freundeskreis fahren viele Maxxis und Tubeless und die haben permanent Probleme, daher bin ich kein Tubeless fan

Kartoffelstampfer
30.09.2019, 09:30
Ich hab die Saint kombiniert mit XTR Hebeln um etwas mehr Gefühl im Druckpunkt zu haben... Damit noch null Probleme, und ich bremse viel.

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=51220&d=1569832167

Andreasweiss46
30.09.2019, 13:04
Ich hab die Saint kombiniert mit XTR Hebeln um etwas mehr Gefühl im Druckpunkt zu haben... Damit noch null Probleme, und ich bremse viel.

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=51220&d=1569832167

Die Strebe hinten hat aber auch schon bessere Tage gesehen :D

Doc_McCoy
30.09.2019, 17:42
^^Zuviel gebremst....

Dicki
01.10.2019, 05:30
Auf eine Trickstuff muss man halt ca 9 Monate warten und ca 1300€ berappen. Dafür bekommt man fast Vier MT7.

Ja das mit dem Tubeless und Conti habe ich auch schon gehört. Ich fahre klassisch mit Schlauch und bin auch am Vorderrad schon mit 1,1 Bar gefahren beim Baron und das ging ohne Probleme. Und ich bin kein Leichtgewicht. In meinem Freundeskreis fahren viele Maxxis und Tubeless und die haben permanent Probleme, daher bin ich kein Tubeless fan

Bike Dr. In Lindau, verfügbar und montiert in einem Tag..700 € rum bekommst die ;) die maxima ist der perverse Schinken mit 1000 € plus im Crowd funding. Findet man aber auch öfters mal (r2 bike z.B.)

@Zorro, seit 2013 heißt das magic marry und nicht mehr muddy marry :D

Jay-Zee
01.10.2019, 07:01
Ich hab mich ja schon vor einiger Zeit als Interessent an elektrisch unterstützten Bikes geoutet. Obwohl ich mir dann doch das YT Jeffsy gekauft habe, ist das Interesse nach wie vor da. Wobei es bei mir mehr Richtung elektrischem Motorrad, wie der KTM Freeride E tendiert. Jetzt gibt´s mit dem MTB-Antrieb von Aden Sports ne spannende Alternative, die mich wieder zum Überlegen bringt....

Die Jungs von Aden hatten neulich nen Stand bei unserem alljährlichen ADAC MX Masters Rennwochenende und ich finde das ehrlich gesagt ziemlich interessant. Jetzt gibt es auch ein ganz informatives Video dazu.


https://www.youtube.com/watch?v=zg-Z3usY1lA

https://aden-sports.com/de

Freu mich schon auf die Kontroverse :D

Zorro
01.10.2019, 08:31
@Zorro, seit 2013 heißt das magic marry und nicht mehr muddy marry :D

so lange schon? kommt mir vor wie gestern! und ich hatte mich noch gefragt, wie alt der "neue" muddy marry ist, er im keller lag. dass die barons aber eben auch immer mind eine ganze saison halten ;) (vorne)

Kartoffelstampfer
01.10.2019, 08:50
Bio Biker :D

Ich find es beeindruckend dass die sich trauen in die Besprechung und in die Sitzstrebe Querkräfte einzubringen. Speichen geht vielleicht gerade noch, da es sich auf die 16 Speichen pro Seite verteilt. Aber die kleine Schelle auf den empfindlichsten Teil des Rahmens... (Siehe mein Beispiel oben)

Zorro
01.10.2019, 12:01
also rein preisich nunja. 2000 euro, davon kann man selbst bei 40e tagesticketpreis 50 mal in einen bikepark gehen. der akku hat ohnehin nur 2 jahre garantie, wie alle akkus (danach ist roulette bzgl hatbarkeit). nunja. könnte man auch wem empfehlen halt 20mal pro jahr in den bikeark (was eh die wenigsten machen) und von dem restlichen geld sich an den 40 tagen zu besaufen und seine freunde einzuladen. von den anderen nachteilen gänzlich abgesehen. klar, der vorteil ist man könnte, wenn man wollte. man könnte auch mit einem suv ausserhalb einer befestigten strasse fahren, praktischerweise parkt man dann aber doch maximal vorm bioladen als ultimatives naturerlebnis.

Sebastian!
02.10.2019, 07:21
Auf eine Trickstuff muss man halt ca 9 Monate warten und ca 1300€ berappen. Dafür bekommt man fast Vier MT7.

Ja das mit dem Tubeless und Conti habe ich auch schon gehört. Ich fahre klassisch mit Schlauch und bin auch am Vorderrad schon mit 1,1 Bar gefahren beim Baron und das ging ohne Probleme. Und ich bin kein Leichtgewicht. In meinem Freundeskreis fahren viele Maxxis und Tubeless und die haben permanent Probleme, daher bin ich kein Tubeless fan


Also bei Maxxis hatte ich mit der Tubeless-Dichtheit noch nie Probleme, hatte lange am Enduro VR nen High Roller 2 (Exo), am HR nen Ardent und jetzt den Agressor mit der DD Karkasse. Die waren allesamt zuverlässig dicht, wenn man mindestens einmal in der Saison ca. 80ml Tubelessmilch nachfüllt.
Probleme hatte ich eigentlich nur mit dem Kenda Excavator und Nexcavator (btw. die geilste Kombi die ich je gefahren bin, aber leider kaum mehr verfügbar), die sind nie so wirklich dicht geworden.

Mittlerweile bin ich aber auf ein anderes "Tubeless" System umgestiegen -> Ghetto Tubeless:
Man montiert einen 20" Schlauch (im aufgepumpten Zustand) über das Laufrad (26" / 27,5" Laufrad mit Felgenband) -> lässt die Luft ab -> schneidet den Schlauch der Länge nach auf und stülbt diesen über die Flanken der Felge -> dann wird der Mantel aufgezogen (darauf achten, dass der Schlauch überall die Felgenflanke bedeckt) -> Tubelessmilch einfüllen -> aufpumpen (Kompressor)

Was bringts?
Deutlich höhere Pannensicherheit als normales Tubeless: Dellen in der Felge sind nun tatsächlich in der Regel egal (und davon hatte ich schon einige wirklich Wilde).
Gehetto Tubeless ist zudem um einiges dichter.

Summa summarum kann ich Ghetto Tubeless zu 100% empfehlen, ich mach nix anderes mehr. Vor allem im Bikepark hat sich dieses System schon oft bewährt und mir bestimmt einige Runs gerettet. Ein Laufrad mit Schlauch ist für mich sowieso keine Option mehr.

lg Sebastian

renegade5569
02.10.2019, 09:10
Habe mir das mal angeschaut. Es wird tubeless montiert, das Gewicht vom Schlauch ist aber trotzdem da.
Dann hat man die Milch und zusätzlich noch einen Kleber am Rad.

Na ja. Da bin ich mit meinem Tannus auch nicht so weit weg mit dem Gewicht und der Schutz ist der Gleiche.
Vorallem wenn ich mit Tubolito fahre. Da muss ich halt öfters die Luftpumpe rausholen.

Bevor ich die chemische Keule einatme, fahre ich dann doch lieber den Tannus weiter. Vielleicht rollt das Ghetto
Tubeless besser, aber den Flankenschutz habe ich auch. Auch muss ich mir nicht die Milch und den Kleber (oder
was es auch ist, ich konnte es nur ohne Ton anschauen) kaufen. Für 10000 km reicht mein Tannus.

Ich werde kein Freund vom Tubeless. Ist mir zu viel Sauerrei (vorallem, wenn es nicht richtig gemacht wird) und Mitschlepperei
von Pfropfen und Patronen, und wenn es nicht funzt muss der Schlauch sowieso wieder rein und die Milch ist am Berg.

Ich erkenne den Vorteil des besseren Rollens an, aber meins wird es nicht.

Jetzt gibt es übrigens SKS Airspy damit kannst du deinen
Luftdruck direkt per App anzeigen lassen. Also wer 0,1 bar Unterschied im Tubeless Reifen merkt, für den ist das was.
Der Rest verlässt sich auf seinen Popometer... :rolleyes:


https://www.youtube.com/watch?v=0R8uyY0Yytg

Sebastian!
02.10.2019, 10:11
Beim Ghetto-Tubeless geht's nicht konkret ums Gewicht sondern im Vergleich zum "normalen" Tubeless um die erhöhte Pannensicherheit … und so viel machen die paar Gramm vom 20" Schlauch (der ist in der Regel sowieso relativ leicht ausgelegt) nicht aus. Außerdem ist das Tannus Armour (wenn du das meinst) ja selbst relativ schwer.
Neben den erhöhten Rollwiderstand soll es sich laut einigen Berichten auch ein wenig eigen fahren, zum Beispiel hier ein Auszug aus einem Review: Particularly at lower speeds, the issue is that the foam imparts some stiffness to the tire, so it doesn’t feel like the tire wraps around bumpy obstacles in a corner quite as well — it’s more inclined to skip off of mid-corner chunk rather than ease through it. I wouldn’t say the Armour is terrible in this regard, but it clearly gives up some traction compared to a perfectly dialed tire setup that has just the right tire pressure. (Quelle: https://blisterreview.com/gear-reviews/tannus-armour-tire-inserts).
Sollte da was dran sein (und das wirst Du wohl besser als ich beurteilen können) ist das System eher uninteressant für mich.

Kleber? Welchen Kleber meinst Du? Ich verwende keinen Kleber beim Ghetto Tubeless.

Chemische Keule? Tubelessmilch ist in der Regel völlig unschädlich und biologisch abbaubar, z.B. Peaty's Tubeless Sealant.

Zwecks Sauerei und Tubeless: Bei der Montage ist es überhaupt keine, warum auch? Bei einer Panne unterwegs kann man kleinere Löcher, welche durch die Tubelessmilch nicht mehr abgedichtet werden können, leicht mit Maxalami abdichten. Wenn wirklich ein gröberer Schaden an der Felge selbst vorliegt muss man einen Schlauch einziehen, stimmt, aber mit ein wenig Geschick lässt man auch da nicht die ganze Milch am Berg (außer beim Durchschlag selbst ist der Mantel davon geflogen, das hab ich aber noch nie geschafft :D).

Mitschlepperei: Ich habe auch nur das mit, was Du wohl sowieso auch in deinem Rucksack hast (bis auf das Maxalami): Ersatzschlauch, Handpumpe, Minitool.

Ich kann aber auch verstehen wenn man beim Schlauch bleibt. Wenn man wenig fährt ist Tubeless wartungsintensiver als Schlauch, wenn man viel fährt (auch Bikepark) ist es meiner Erfahrung nach (fahre jetzt schon einige Jahre nur Tubeless) genau umgekehrt.

liebe Grüße

Sebastian!
02.10.2019, 10:15
Zwecks Airspy:
In zeiten von Klimawandel und Co. finde ich Ressourcenverschwendung weniger hilfreich :D … darüber lässt sich aber wohl streiten

DeMeP
02.10.2019, 10:19
Fahre auch seit 2 Jahren Tubeless und sehe darin, mit Ausnahme der einmalig etwas nervigeren Montage und gelegentlichem Nachpumpem, lediglich Vorteile. Hatte seitdem nur 2 Platten. Vorher mit Schlauch fast wöchentlich. Dazu wiegt es weniger und fährt sich besser. Für den seltenen Fall eines Platten, habe ich nen Ersatzschlauch und Maxalami mit.

renegade5569
02.10.2019, 12:21
Was schmiert der denn im Video den die ganze Zeit auf den Schlauch?
Ich hätte gesagt, das ist Kleber.

Du hast einen Gewichtsvorteil von ca. 180 gr. pro Rad mit deiner Montage und bei mir mit Tubolito.
Eigenheiten beim fahren? Kann ich nicht so beurteilen, ich habe nur den Vergleich zum Schlauch. Fühlt sich (noch)
etwas härter an.
Muss aber ehrlich zugeben, da meine Pumpe zur Zeit ohne Manometer ist, fahre ich nach Daumendruck.
Es wird Zeit für eine gute neue Standpumpe. Den Tannus kann man mit 1,3-1,5 bar fahren.
Einen Platten hatte ich noch nicht. Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit mal tubeless zu fahren.
und dann ändert sich meine Einstellung ja komplett. Aber mein Jungs fahren alle mit Schlauch.

Bin aber nicht so viel auf dem Enduro unterwegs. Meine Frau zieht da nicht mit.
Und auf dem Trailbike habe ich Schlauch und Mantel. Langt auch. Ich lass mir die
Zeit und wechsel oder repariere den Schlauch. Was aber nicht oft vorkommt. Wahrscheinlich
fahre ich zu wenig. In der Zeit kann ich die Umgebung auf mich wirken lassen.
Bin ich auf dem Trailbike lieber oldschool unterwegs und genieße die Zeit. Liegt aber
auch am Altersunterschied und am Alter des bikes. Aufgrund der Geo fahre ich nicht
so schnell auf den Trails. Tempo mach ich im Spinning, da bin ich save;).

Ich dachte immer, man kann tubeless nur mit Kartusche aufpumpen, nicht mit Handpumpe?
Manche sprechen auch von verklebten Ventilen.

Kartoffelstampfer
02.10.2019, 12:59
.... der Geo fahre ich nicht
so schnell auf den Trails. Tempo mach ich im Spinning, da bin ich save;).

Ich dachte immer, man kann tubeless nur mit Kartusche aufpumpen, nicht mit Handpumpe?
Manche sprechen auch von verklebten Ventilen.

So so, die Geo ist für den nicht vorhandenen Speed verantwortlich :D

Ich hab das schon mit der Mini-Handpumpe mal aufgebaut bekommen. Mit ner guten Standpumpe oder einem Kompressor geht es aber immer besser. Ventil ausschrauben und mit einem guten Luftstoss zum setzen des Reifens aufpusten.
Gegen Sauerei hilft danach es erst danach auch nur wenig Milch 60-80ml für nen 2,4er mit einer Spritze (in 3-4 Injektionen) durch den Ventilsitz einzufüllen. Dann Ventile einschrauben. So hält es genau so lange wie der Reifen bei mir hält. (Ansonsten mal 20ml. nach schütten im nächsten Jahr.
Die Ventile verkleben schon gelegentlich. ist aber nicht weiter schlimm. Das geht mit einer guten Handpumpe trotzdem.

Fahre seit drei Jahren ohne Schlauch und hatte seit dem 3 Platte. Alle an dem Tag wo ich ein Ersatzrad mit Schlauch drin hatte.

Dicki
02.10.2019, 13:34
Bei den weiten Felgen (30mm und mehr) hilft mittlerweile die WT Variaten zu kaufen, die für breite Felgen aufgebaut sind. Da hüpft der SChlauch mit fast jeder Pumpe auf die Felge. Am einfachsten geht es wirklich, wenn man vorher das Ventil rausschraubt.

Zum verkleben der Ventile...ich hab daheim immer paar auf Lager. Die kann man in aller Ruhe ab und an auswechseln . Ist billig und funktioniert problemlos (Mir ist auch keine Norm drezeit bekannt die Probleme macht) Wenn man dabei ist, gleich ne neue Milch einfüllen. IdR hört man ja recht schnell, ob schon alles reingetrocknet ist von der Milch.

https://www.bike-components.de/de/Continental/Ventileinsatz-SV-p28385/

Wobei ich mich frage, wie schafft ihr es, dass bei euch nach einem Jahr ein DD Reifen nicht komplett zerlegt ist? Mein Shorty hatte Oktober-August kaum mehr Stollen vorne :D Ih glaub ich bin mal wieder zu fett für die Welt

renegade5569
02.10.2019, 13:57
So so, die Geo ist für den nicht vorhandenen Speed verantwortlich :D

Kann mir zusätzlich kein Trailbike leisten. Muss auf einem 16 Jahren alten, aber immer noch super funktionstüchtigen 26"er fahren.
Das ist schon ein Unterschied zum Enduro von 2018. Da gehe ich es lieber langsamer an. Köpper mach dann doch lieber im Schwimmbad.:rolleyes:

Kartoffelstampfer
02.10.2019, 17:53
Bei den weiten Felgen (30mm und mehr) hilft mittlerweile die WT Variaten zu kaufen, die für breite Felgen aufgebaut sind. Da hüpft der SChlauch
--> Mantel


...
Wobei ich mich frage, wie schafft ihr es, dass bei euch nach einem Jahr ein DD Reifen nicht komplett zerlegt ist? Mein Shorty hatte Oktober-August kaum mehr Stollen vorne :D Ih glaub ich bin mal wieder zu fett für die Welt
--> Supergravity ist doch noch etwas robuster. die DDs waren in der Tat etwas schneller weg.



Kann mir zusätzlich kein Trailbike leisten. Muss auf einem 16 Jahren alten, aber immer noch super funktionstüchtigen 26"er fahren.
Das ist schon ein Unterschied zum Enduro von 2018. Da gehe ich es lieber langsamer an. Köpper mach dann doch lieber im Schwimmbad.:rolleyes:

Dann nimm doch das Enduro und turtle damit durch die Gegend? Wenn es eh nicht schnell sein muss wird es immerhin kraftvoll ;)

renegade5569
02.10.2019, 20:49
--> Mantel


--> Supergravity ist doch noch etwas robuster. die DDs waren in der Tat etwas schneller weg.




Dann nimm doch das Enduro und turtle damit durch die Gegend? Wenn es eh nicht schnell sein muss wird es immerhin kraftvoll ;)Nö. Habe das 2x gemacht. Soll ja auch Spaß machen. Und 90% Quälerei für 10% schnelleren Spaß, geb ich zu, hab ich kein Bock. Da fahre ich mit Spinning und etwas Krafttraining effektiver, wenn es um Kondition geht. Mit meinem Enduro fahre ich mit Oberkörper Panzerung ab und mit dem alten Trail/AM ohne bergauf. So fahre ich im wahrsten Sinne besser.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Uncle Nobby
02.10.2019, 22:12
Was schmiert der denn im Video den die ganze Zeit auf den Schlauch?
Ich hätte gesagt, das ist Kleber.

Wird Wohl Kitt (Kleber für Schlachreifen, kommt aus dem Rennrad-/Crossbereich) sein.

Dicki
03.10.2019, 06:19
--> Mantel




Mon dieu, Defintiv der Mantel...:cool:

Sebastian!
03.10.2019, 07:59
Kleber: Kenne ich so nicht, ich klebe den Schlauch nie auf den Mantel. Sobald der Mantel montiert ist schneide ich den überstehenden Schlauch zum Großteil einfach weg. Das ist dicht genug und der Mantel sitzt eh dann so stramm, dass das aufpumpen oft mit einer normalen Standpumpe schon funktioniert.
Die Montage in dem Video ist auch sehr ungeschickt, geht wesentlich einfacher wenn man eine Schlauchseite in die Felge klappt, Mantel auf die Felge und dann mit den Finger die eingeklappte Seite zwischen Mantel und Felge wieder rauszieht. Ist ein wenig ein gefummel und kommt im Endeffekt halt auch ziemlich auf den Mantel an wie gut das funktioniert, bei einem ordentlichen Drahtmantel ists ein wenig anstrengender, dafür sitzt der meist besser.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ruprecht
24.10.2019, 12:40
übrigens 2,8" vorne bin ich sehr zufrieden damit. klar, fühlt sich bisschen schwammiger und weicher an als 2,4" aber man fährt so ein vollgefedertes rad doch eh nur, damit man sich der harten realität nicht stellen muss.

Kartoffelstampfer
24.10.2019, 16:44
übrigens 2,8" vorne bin ich sehr zufrieden damit. klar, fühlt sich bisschen schwammiger und weicher an als 2,4" aber man fährt so ein vollgefedertes rad doch eh nur, damit man sich der harten realität nicht stellen muss.

Stimmt, hab deshalb jetzt Rimpacts montiert. Fühlt sich an wie 600er Mercedes im Wald. Bekommste denn mit den diggen Reifen Grip und Präzision auf Wurzeln wenn nass und matschig?

Ruprecht
24.10.2019, 19:11
also ich fahr die mit 1bar u bilde mir ein, dass ich spürbar mehr grip hab, gerade auf wurzeln u steinen, jetzt wo alles lange nass bleibt.

DeMeP
24.10.2019, 19:23
1 Bar? Ich weiß, dass dickere Reifen auch mit weniger Luft gefahren werden können, aber das ist wirklich wenig :D

Ruprecht
25.10.2019, 16:51
hmm also ich las man müsste quasi so niedrigen druck fahren damit man die vorteile der reifen richtig ausnutzen kann. muss sagen dass ich soweit auch richtig gut damit zurechtkomm. rollt gut u knickt auch nicht seitlich weg oder so.

güny
28.10.2019, 16:44
https://www.hessenschau.de/panorama/offenbar-missglueckter-sprung-13-jaehriger-stirbt-nach-sturz-in-mountainbike-park,biker-toedlicher-unfall-100.html

renegade5569
29.10.2019, 08:33
Den Bikepark habe ich mir gestern angeschaut. Tragisch. So jung.

Zorro
29.10.2019, 08:46
ui. und die eltern im bikepark oder in der nähe. scheisse.
(an sich ein netter bikepark mit einem engagiertem team/freiwilligen, war zwar schon ewig nicht mehr, aber nungut. war damals vor 10 jahren schon besser als sicker bikepark innsbruck heute :D)

Andreasweiss46
31.10.2019, 09:50
Richtig bitter auf jeden Fall, der Park ist von mir nur ca 40 minuten mit dem Auto entfernt. Da stehen halt doch auch ein paar größere Sprünge.

Aber der Park ist ein echt cooler, macht sehr viel Spaß da zu fahren

Zorro
31.10.2019, 10:24
laut meldung wurde er neben einer 1,3m hohe rampe gefunden. puh...

spannend find ich, dass es nun eine diskussion gibt um eine art führerschein.

sinnvoll fände ich, da diese risikosportarten ja offenbar ganz allgemein ein anhaltender trend sind, da eine art risikoeinführung für einsteiger zu etablieren. vielleicht wäre eine pflicht dazu gar nicht so blöd.
in einigen parks in us/can gibts zb so fragebogen, die man ausfüllen muss, ehe man zb auf skitour darf. idiotentest für natur/risikosport :D wenn man das cool macht,

renegade5569
31.10.2019, 11:05
In den Staaten und Kanada ist es wohl eher eine Absicherung gegen eine spätere Klage.

In Deutschland würde ich wie der FSK bei Kinofilmen verfahren. So eine Art FSBP.

Andreasweiss46
31.10.2019, 11:23
Also in Beerfelden sind die Meisten Features letzte Saison schon stark entschärft worden, z.B. An einigen Drops wurden schräge Holzbretter angebracht, das man im falle eines "verfahrens" den Drop noch abrollen kann. Aber man muss halt auch schauen, das die ambitionierteren Fahrer noch auf ihre Kosten kommen. Die Jumpline und die Gravity Line in Beerfelden sind halt nicht ohne. Es ist aber schwer zu verhindern, das unerfahrene Fahrer nicht auf diese Strecken kommen. Selbst so eine art Führerschein wird da wenig bringen außer man hat massen an Personal, die jeden StreckenAbschnitt kontrollieren

muerte
31.10.2019, 14:47
Erster Stunt ein squirrel catcher und es sollten keine 2 Rad Legastheniker irrtümlich auf die Downhill/Jumpline kommen!

_Ronin_
31.10.2019, 15:27
Es ist aber schwer zu verhindern, das unerfahrene Fahrer nicht auf diese Strecken kommen.

Ist es nicht, und ist in vielen Parks bereits umgesetzt. Ein Beispiel war die ShoreLine in Chatel (wurde dieses Jahr zwar wieder umgebaut) dort war ein ca 5m langes skinny Northshore um die Fahrer auszusortieren. Oder z.B Zougouloukata auch in Chatel welche gleich mit einem mittelhochen Drop beginnt... Auch in anderen Parks gibt es häufig ein fettes Gap bevor die Jumpline beginnt.

Führerschein ist ja wohl ein schlechter Witz :bang: Wo wurde das denn Angesprochen? Hab davon nichts mitbekommen...

Tragisch was passiert ist, aber Unfälle passieren nun mal. Gerade bei unseren Sportarten. Ohne nähere Hintergründe zu kennen irgendwas herum zu spekulieren halte ich Grundsätzlich für falsch! Mein Beileid an alle Betroffenen.

Andreasweiss46
01.11.2019, 07:28
Ist es nicht, und ist in vielen Parks bereits umgesetzt.

Vom Prinzip her ja, aber dann muss man sicher gehen, dass man dieses feature nicht umfahren kann. Weil ansonsten wird es genug geben die eben erst nach dem Teil einsteigen.

Zorro
01.11.2019, 07:38
Ist es nicht, und ist in vielen Parks bereits umgesetzt.

wird auch in den meisten Touristenklettersteigen so gemacht. Am Anfang wird gleich eine Schwierigkeit eingebaut. Man zieht ja damit explizit Einsteiger an.
Die Disukussion um eine Art Führerschein hat/haben wohl die Bikeparkmenschen dort geführt bzw. führen sie nun eben deutlicher. Ich finde das ein gutes Zeichen von Verantwortungsbewusstsein und zuerst mal positiv. Da will jemand was verbessern.

Es wird ja garnicht spekuliert hier. Nur die Presse/Polizeiinfos werden hergenommen. Ein 1,3m hoher SPrung ist halt auch nur Tischkantenhöhe, ich halte es auch nicht für fahrlässig da seinen Heranwachsenden in diesem Bikepark alleine herumradeln zu lassen. Der ist so klein und die Routen so eng am Lift/beieinander und eben bis auf wenige markierte Sprünge recht easy alles und gut gesichert (man schaue sich Videos dazu an, gibts ja genug).

renegade5569
04.11.2019, 08:38
Führerschein ist ja wohl ein schlechter Witz :bang: Wo wurde das denn Angesprochen? Hab davon nichts mitbekommen....

auf mtb news wurde das angesprochen

Kartoffelstampfer
12.03.2020, 15:25
Grösse spielt doch eine Rolle:
https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=52027&d=1584026697

pommodore
12.03.2020, 15:59
Ist das ein Sentinel? Schön dezent auf jeden Fall.

DeMeP
12.03.2020, 18:22
Neid! Und ich warte seit 6 Wochen auf die Reparatur meines Capras. Kauft euch kein YT, Freunde.

Dicki
13.03.2020, 06:28
Hab meins gestern auch wieder frisch gemacht. Sattelstütze geserviced, alles gefettet, alle Drehmomemnte gecheckt, Lacker gesäubert, Eingestellt, Entlüftet, Milch in den Reifen erneuern und nächste woche dann los 8-)

Andreasweiss46
13.03.2020, 09:12
Neid! Und ich warte seit 6 Wochen auf die Reparatur meines Capras. Kauft euch kein YT, Freunde.

Kann ein Freund von mir so bestätigen. Hat ein TUES und fährt Rennen und ihm ist der Rahmen gerissen, 6 Wochen Später hat man ihm Ersatz geschickt, Saison war durch.

ICh fahr ein Radon, war auch der Rahmen gerissen, Zwei WOchen Später hatte ich ein nagelneuen

Da die Ski Saison für mich nun um ist, wird halt geradelt

DeMeP
13.03.2020, 09:40
Kann ein Freund von mir so bestätigen. Hat ein TUES und fährt Rennen und ihm ist der Rahmen gerissen, 6 Wochen Später hat man ihm Ersatz geschickt, Saison war durch.

ICh fahr ein Radon, war auch der Rahmen gerissen, Zwei WOchen Später hatte ich ein nagelneuen

Da die Ski Saison für mich nun um ist, wird halt geradelt

Das schlimmste ist nicht die Wartezeit an sich, sondern, dass man mir einfach NULL Auskunft über den aktuellen Stand geben kann. Jede neue Woche heißt es "Ich habe noch nichts von der Werkstatt gehört und bin an der Sache dran! Ich melde mich direkt, wenn ich was weiß".

Sowas raffe ich einfach nicht. Ich warte nur darauf, dass ich in 2 Wochen die Rückmeldung bekomme: "wir haben dein Bike nun inspiziert und festgestellt, dass das benötigte Ersatzteil leider nicht mehr auf Lager ist", und ich nochmal 4 Wochen warten kann.

Andreasweiss46
13.03.2020, 09:53
Das schlimmste ist nicht die Wartezeit an sich, sondern, dass man mir einfach NULL Auskunft über den aktuellen Stand geben kann. Jede neue Woche heißt es "Ich habe noch nichts von der Werkstatt gehört und bin an der Sache dran! Ich melde mich direkt, wenn ich was weiß".

Sowas raffe ich einfach nicht. Ich warte nur darauf, dass ich in 2 Wochen die Rückmeldung bekomme: "wir haben dein Bike nun inspiziert und festgestellt, dass das benötigte Ersatzteil leider nicht mehr auf Lager ist", und ich nochmal 4 Wochen warten kann.

Der Service bei den Versendern ist idr leider echt bescheiden. Bei Radon klappt das auch nur aus einem Grund so gut, die haben den H&S Bike-Discount bei sich in der Firma. Da sind ersatzteile schnell da. Aber ich kann dein Ärger absolut nachvollziehen

muerte
13.03.2020, 11:09
Das Problem ist wohl eher die Dienstleistung! Wenn man ganz kurz nachdenkt wird man feststellen das Schweinepreise auf Geiz ist Geil Basis + Sponsoring von Top 10 Athleten in DH, Enduro und Dirt nicht mit einer überbesetzten Mannschaft funktionieren kann....

DeMeP
13.03.2020, 12:21
Danke für die Aufklärung. Mir ist bewusst, dass ich bei einem Direktversender keinen top-service erwarten kann. Grundsätzlich wäre es mir auch egal. Hilft nur alles nichts, wenn das einzige Teil kaputt geht, welches den Service zwingend erfordert.

Andreasweiss46
13.03.2020, 12:53
Das Problem ist wohl eher die Dienstleistung! Wenn man ganz kurz nachdenkt wird man feststellen das Schweinepreise auf Geiz ist Geil Basis + Sponsoring von Top 10 Athleten in DH, Enduro und Dirt nicht mit einer überbesetzten Mannschaft funktionieren kann....

Das der Service bei den Versendern schlechter ist, als bei Shopbikes und der Denkt die Leute kaufen aus Geiz dort ein, hatte noch nie ein Maßlos überteurtes Specialized und mit deren Service zu tun. Der ist so dermaßen schlecht und unverschämt

Kartoffelstampfer
13.03.2020, 13:13
Ich hab drei mal zweieinhalb Monate auf die Ersatzteile des Rahmens gewartet. Jedesmal weil nach ca. 5 Wochen erstmal das falsche Teil geliefert wurde....
Und was hab ich gemacht?

Wieder eins von denen gekauft. :D

DeMeP
13.03.2020, 14:41
Ich hab drei mal zweieinhalb Monate auf die Ersatzteile des Rahmens gewartet. Jedesmal weil nach ca. 5 Wochen erstmal das falsche Teil geliefert wurde....
Und was hab ich gemacht?

Wieder eins von denen gekauft. :D
:D
Gottseidank sind die Preise in diesem Jahr nicht mehr so gut, aber mein AL COMP 2019 war schon unschlagbar günstig. Dennoch werde ich definitiv kein YT mehr kaufen. Vielleicht gebe ich Raaw mal ne Chance.

Patrik
15.03.2020, 21:43
Vielleicht gebe ich Raaw mal ne Chance.
Eine gute Idee. Auch wenn's um Support geht, vor und nach dem Kauf. Wenn du Ruben per Mail ne Frage stellst, kann's gut mal sein, dass du bereits ne halbe Stunde später die Antwort hast. In der Regel gleichentags. Zeitnah und brauchbar jedenfalls.

52035

Kartoffelstampfer
16.03.2020, 09:57
Jo,Ruben ist Bombe. Hab ich auch lange überlegt. Aber war mir mit zwei Standardwechseln (Boost; und 29") einfach zu teuer.


Btw: was zentrierte Laufräder doch für einen krassen Unterschied machen... Selbst wenn nur verbessert und nicht perfekt. Die Dellen in der Felge war ich zu faul zu machen.

DeMeP
18.03.2020, 15:52
Heute nach fast 7 Wochen dann ne Nachricht von YT bekommen, dass die Strebe nicht verfügbar ist und es weitere 4 Wochen dauert :) Saftladen.

Schade, dass Raaw nur 2 Jahre Garantie hat. Dafür ist es mir dann doch etwas zu teuer...

Dicki
19.03.2020, 19:06
Heute nach fast 7 Wochen dann ne Nachricht von YT bekommen, dass die Strebe nicht verfügbar ist und es weitere 4 Wochen dauert :) Saftladen.

Schade, dass Raaw nur 2 Jahre Garantie hat. Dafür ist es mir dann doch etwas zu teuer...

Günstigen Rahmen hohlen und umschrauben? Santas gibt es da ja ab und an fast geschenkt. Gerade ein Hightower Alurahmen mit Fox Factory 36 für 2000 EUR gesehen. Da hab ich fast wieder Bock zum schrauben.

DeMeP
19.03.2020, 19:59
Ja das ist auch der Plan. Leider bin ich 200cm groß. Da fallen viele Rahmen weg.

Perfekt wäre:

über 500mm Reach
29"
min. 150mm Federweg hinten

und falls möglich ne Dämpfermaße von 230x60mm

Da fallen viele Bikes schon raus.

Möglich wäre:
Nukeproof Mega 290 (gefällt mir optisch nicht)
Megatower (zu teuer)
Scott Ransom (zu teuer)
Hightower LT (zu flacher Sitzwinkel)
Privateer 161 (leider erst Mitte/Ende Mai lieferbar)
Raaw Madonna (ausverkauft und bei Bike-Components leider nicht in der richtigen Kombi verfügbar)

Das normale Hightower hat mir etwas zu wenig Federweg für Bikepark. Soll wieder ein Bike für alles werden.

Ba83
20.03.2020, 06:33
Das Giant Reign 29er wäre evtl. was für dich, hat in Größe XL über 500 mm Reach, 29" und 160/150 mm Federweg.

Kartoffelstampfer
20.03.2020, 15:26
Das Alu sentinel in XXL oder einen grossen Pole Rahmen des 158ers sollte in deinem Budget sein.

DeMeP
21.03.2020, 09:06
Also ich hatte echt Bock auf ein RAAW und war kurz davor eins zu bestellen, bis ich von jemandem erfahren habe, dass er beim V1 3 Rahmenbrüche hatte. Das will ich mir bei 2 Jahren Garantie nicht antun.

Danke für Eure Vorschläge. Das Giant macht nen ordentlichen Eindruck, gefällt mir optisch aber leider gar nicht. Genauso wie das Pole 158. Das Sentinel hatte ich mir auch schon angeschaut, muss mal herausfinden wie potent der Hinterbau ist. 140mm könnten im Bikepark knapp werden.

Digga
23.03.2020, 09:27
Mondraker Foxy oder Superfoxy? Fährt ein Spezl von mir soll gut sein.

DeMeP
23.03.2020, 09:52
Mondraker Foxy oder Superfoxy? Fährt ein Spezl von mir soll gut sein.

Ja das foxy 29 habe ich auch schon auf dem Schirm. Ist je nach Angebot auch bezahlbar.

Habe jetzt allerdings entschlossen, dass ich mein capra vorerst weiterfahre. YT schickt mir mein Bike jetzt mit der angerissenen Strebe zurück und schickt mir die neue Strebe zu, wenn sie endlich angekommen ist. Daher bin ich jetzt erstmal wieder halbwegs einsatzfähig, weil es nur ein haarriss ist.
Werde ab jetzt regelmäßig Rahmen Angebote checken und allerspätestens was neues kaufen, wenn der Capra Rahmen wieder bricht. Denke das ist das vernünftige. Zumal ich im Sommer möglicherweise einige Modelle testen kann.
Danke für eure Vorschläge. Stehen auf meiner Liste :)

Kartoffelstampfer
23.03.2020, 10:50
Haariss in Strebe bei nem Alurahmen? Wo denn? Haste ein Foto? Bei mir hat der Haarriss an der Bremsaufnahme in der Sitzstrebe genau noch eine Abfahrt länger gehalten. Problem war aber dann der Pedalkickback beim Einfedern während des pedallierens im kleinsten Gang (max. eingeleitetes Moment). Der Riss an der Kettenstrebe hinter dem BB hat vermutlich länger mitgemacht.(Erst nach dem WE Rechenpassgeballer entdeckt)

DeMeP
23.03.2020, 13:14
Haariss in Strebe bei nem Alurahmen? Wo denn? Haste ein Foto? Bei mir hat der Haarriss an der Bremsaufnahme in der Sitzstrebe genau noch eine Abfahrt länger gehalten. Problem war aber dann der Pedalkickback beim Einfedern während des pedallierens im kleinsten Gang (max. eingeleitetes Moment). Der Riss an der Kettenstrebe hinter dem BB hat vermutlich länger mitgemacht.(Erst nach dem WE Rechenpassgeballer entdeckt)
Jo, in der Querstrebe der Kettenstrebe. Ist inzwischen ein bekanntes Problem der 18er und 19er Capras. Bei einigen Personen trat das Problem bereits nach wenigen Ausfahrten auf.

muerte
23.03.2020, 14:07
MDE Damper wär vlt was für dich. Da kannst für kleinen Aufpreis (ich glaube 150Euro) diverse Parameter an deine Wünsche anpassen (Lenkwinkel, Sitzwinkel, Sitzrohrlänge). Rahmen sollte auch preislich Fair sein.

Patrik
23.03.2020, 14:15
Evolink 158 RS Framekit aktuell im Sale (https://polebicycles.com/polestore/product/evolink-158-29-v1-3/)

DeMeP
28.03.2020, 09:13
MDE Damper wär vlt was für dich. Da kannst für kleinen Aufpreis (ich glaube 150Euro) diverse Parameter an deine Wünsche anpassen (Lenkwinkel, Sitzwinkel, Sitzrohrlänge). Rahmen sollte auch preislich Fair sein.
Die haben ihren Onlineshop derzeit leider auf Zubehör beschränkt. Kannte die Firma jedoch noch nicht. Daher danke für den Hinweis :)

Evolink 158 RS Framekit aktuell im Sale (https://polebicycles.com/polestore/product/evolink-158-29-v1-3/)
Preis ist echt in Ordnung und die Geo klingt auch vielversprechend, vorallem für große Menschen. Aber optisch gefällt es mir leider überhaupt nicht :(

Kartoffelstampfer
28.03.2020, 09:56
Das Taiga yellow ist das schönste gelb wo gibt.

Franzmann
29.03.2020, 11:16
Hallo,
kann mir jemand helfen? Suche ein Tourenfully. Sollte nicht zu schwer sein, um die 12 kg. Bis jetzt ist mir das Scott Spark 710, 720 bzw 910 und 920 untergekommen. Federweg würde ich gerne 20-140mm haben. Habt ihr andere Ideen als das Scott? Fahre zur Zeit ein Hardteil aber will jetzt etwas, das bergab mehr Spaß macht.

DeMeP
29.03.2020, 11:39
Hallo,
kann mir jemand helfen? Suche ein Tourenfully. Sollte nicht zu schwer sein, um die 12 kg. Bis jetzt ist mir das Scott Spark 710, 720 bzw 910 und 920 untergekommen. Federweg würde ich gerne 20-140mm haben. Habt ihr andere Ideen als das Scott? Fahre zur Zeit ein Hardteil aber will jetzt etwas, das bergab mehr Spaß macht.
Was willst Du denn ausgeben? Obwohl ich den Service von YT nicht empfehlen kann, bringen die demnächst ein Tourenfully auf den Markt. Preis-Leistung ist da vermutlich wieder sehr gut.

Ansonsten hat Commencal derzeit ein paar Meta TR im Angebot, welche ne wirklich gute Ausstattung haben:
29": https://www.commencal-store.de/PBSCCatalog.asp?ActionID=67174912&PBCATID=3550729
27,5": https://www.commencal-store.de/PBSCCatalog.asp?ActionID=67174912&PBCATID=3044337

Insbesondere das META TRAIL 29 ESSENTIAL FOX SAND 2019 finde ich richtig schick.

Franzmann
29.03.2020, 12:11
Danke für deine schnelle Antwort, hätte es aber gerne etwas leichter. Würde mirev auch ein gebrauchtes kaufen

Franzmann
29.03.2020, 12:17
Nakita stinger oder nakita engine finde ich Recht interessant, leider gibt es nakita nicht mehr

DeMeP
29.03.2020, 13:29
Danke für deine schnelle Antwort, hätte es aber gerne etwas leichter. Würde mirev auch ein gebrauchtes kaufen
Dabei nicht vergessen, dass bspw. ein ordentlicher Sitzwinkel mehr bringt als ein paar 100 gramm. Oftmals sind leichte Bauteile auch weniger robust.
Bei 12kg und 140mm müsste es schon ein Carbonbike mit ordentlicher Ausstattung sein.

Lenka K.
29.03.2020, 17:45
Hallo,
kann mir jemand helfen? Suche ein Tourenfully. Sollte nicht zu schwer sein, um die 12 kg. Bis jetzt ist mir das Scott Spark 710, 720 bzw 910 und 920 untergekommen. Federweg würde ich gerne 20-140mm haben. Habt ihr andere Ideen als das Scott? Fahre zur Zeit ein Hardteil aber will jetzt etwas, das bergab mehr Spaß macht.

Unter 12kg? Träum weiter. Von den Scotts erreicht das nur das 9K-Spark Ultimate, schon das 6K-Spark 900 wiegt 12kg OHNE PEDALE. Oder aber auf Federweg und eine verstellbare Sattelstütze verzichten, sprich Scott Spark RC-Linie, da wiegt auch das günstige 4K RC900 Team ohne Pedale, dafür mit geländeuntaglichen Reifen 11.5kg. Sowas würde ich aber heutzutage nicht auf Trails fahren wollen.

Und Scott baut schon sehr leichte Rahmen.

Zorro
29.03.2020, 19:55
wer ein Tourenfully sucht, ist ja sicherlich nicht im Zehntelsekundenbereich unterwegs. Die Empfehlung wäre daher tendenziell sich zu entspannen und die eigene Ernährung umzudenken. Erfahrungsgemäß liegt das größte Einsparpotential oberhalb des Sattels. Zumeist in Fassform. Tragen wird man es auch eher nicht, von daher sind auch 15kg kein Problem.

Kartoffelstampfer
29.03.2020, 21:52
Mein altes Scott Genius 10 war schon mit den leichten Reifen unter 10 kg. Und das hatte 155mm Federweg.

Patrik
30.03.2020, 15:44
@Franzmann Schau dich mal bei Cube um. Leicht, gute Komponenten, P/L sehr gut. Könnte ganz passend sein für das was du suchst.

Mallioo
30.03.2020, 15:57
Hallo zusammen, für den Fall, dass wir im Sommer irgendwann wieder raus dürfen, möchte ich mir ein Allmountain zulegen. Ich habe bisher kein eigenes Fully gehabt, sondern immer vor Ort geliehen. Das waren bisher das Trek Remedy 9 (29, 2015) und das Giant Reign 2(27.5, 2015 und 2018). Auch das Canyon Spectral 6.0 AL bin ich mal kurz gefahren.
Ich kann die Bikes leider nicht miteinander vergleichen, da ich diese dafür zu wenig und in zeitlich zu großen Abständen gefahren bin. Allerdings bin mit allen gut klargekommen.

Deswegen suche ich nach einem ähnlichen 27er ab 150/140mm Federweg in M oder L. Falls jemand in IBK oder Tirol was zu verkaufen hat, sagt gerne Bescheid.

Dicki
02.04.2020, 05:36
Fährt hier jemand eine Trickstuff? Jemand Erfahrungen damit? Keine Lust mehr Bock mehr auf Magura oder Shimano oder SRAM. Genug Kohle mittlerweile verschleudert

DeMeP
02.04.2020, 06:39
Fährt hier jemand eine Trickstuff? Jemand Erfahrungen damit? Keine Lust mehr Bock mehr auf Magura oder Shimano oder SRAM. Genug Kohle mittlerweile verschleudert
Bin sie zwar noch nie gefahren aber kann mir nicht vorstellen, dass der Preis gerechtfertigt ist. Qualitativ hochwertiger als die typischen Bremsen sind sie aber mit Sicherheit.

Kartoffelstampfer
02.04.2020, 07:08
Shimano nix gut? Ich fand die Saint eigentlich unschlagbar. Gebrauchte gibts bezahlbar, man muss nie entlüften und funzt 1a. Ich hab jetzt aus Faulheit die SRAMs draufgelassen. Sollen ja auch deutlich besser geworden sein.

Patrik
02.04.2020, 08:54
Fährt hier jemand eine Trickstuff? Jemand Erfahrungen damit? Keine Lust mehr Bock mehr auf Magura oder Shimano oder SRAM. Genug Kohle mittlerweile verschleudert
Ja. Direttissima seit 2016. Beste Bremse, die ich je hatte. Mit Abstand. Power, Dosierbarkeit, Standfestigkeit, alles gut. Vor allem aber, Qualität! Z.B. null Hebelspiel, nach mehreren Jahren und unzähligen Bodenproben. Zwei Kugellager im Geber, zwei im Hebel, diese hochwertige Präzision am Hebel findet sich sonst nirgends. Viele Bremsen fühlen sich neu auch gut an... ok, reden wir in zwei, drei Jahren nochmal drüber. Dazwischen viele Hm, Stürze, Rennen, Schlamm, Staub, usw. Grossserienbremsen ersetzt man dann mit dem Bike. Einfach weil sie durch sind. Trotz Unterhalt. Eine Trickstuff wandert weiter ans nächste Bike. Und das übernächste. Bei Bedarf kann man die auch zum Hersteller (nach Freiburg) schicken und die Bremse wird überholt, dann quasi wie neu. Dank eigener Werkstatt und erhältlichen Einzel-/Ersatzteilen sind meine selbst nachgerüstet mit Frässchellen (empfehlenswert für Gravity), mit Druckpunktversteller, mittlerweile die dritten Leitung (1x zu kurz, 1x Sturz), Ausgleichsbehälterdeckel und Dichtungen ersetzt, Ölwechsel und entlüftet. Ans neue Bike geschraubt und wieder einfach nur Freude daran. Top!


Bin sie zwar noch nie gefahren aber kann mir nicht vorstellen, dass der Preis gerechtfertigt ist.
Typisches Argument von Leuten, die keine gefahren sind. Und ja, für ein Drittel des Preises kaufe ich mir ein Saint, eine MT7 oder eine Code. Alles gute Bremsen mit viel Leistung (kommt trotzdem keine ran). Von daher, stimmt, der Preis einer Trickstuff lässt sich nicht rechtfertigen. Allerdings ist es irgendwie auch albern, bei nem CNC Fräsporno Produkt made in Germany von ner kleine Bude mit dem Preis/Leistungs-Argument daherzukommen. Die Bremse ist Premium und der Aufpreis dafür ist massiv. Ist so. Den zahlt man, weil man sie will. Nicht weil man sie braucht.
Im übrigen, der Nachhaltigkeitsfaktor relativiert die Kosten, meine DRT ist nun am dritten Rad. Hätte ich stattdessen jedesmal mit dem Aufbau eines neuen Bikes wieder ne Saint oder MT7 gekauft, wäre das kaum günstiger.
Ich kann mir auch alle zwei Jahre eine Marker kaufen. Oder einmal eine Look... ;)

PS: Wer optimieren aber es günstiger haben will, upgraded seine Bremse mit TS Dächle HD Scheiben und TS Power Belägen und entlüftet die Bremse jährlich mind. einmal.

DeMeP
02.04.2020, 09:32
Ja. Direttissima seit 2016. Beste Bremse, die ich je hatte. Mit Abstand. Power, Dosierbarkeit, Standfestigkeit, alles gut. Vor allem aber, Qualität! Z.B. null Hebelspiel, nach mehreren Jahren und unzähligen Bodenproben. Zwei Kugellager im Geber, zwei im Hebel, diese hochwertige Präzision am Hebel findet sich sonst nirgends. Viele Bremsen fühlen sich neu auch gut an... ok, reden wir in zwei, drei Jahren nochmal drüber. Dazwischen viele Hm, Stürze, Rennen, Schlamm, Staub, usw. Grossserienbremsen ersetzt man dann mit dem Bike. Einfach weil sie durch sind. Trotz Unterhalt. Eine Trickstuff wandert weiter ans nächste Bike. Und das übernächste. Bei Bedarf kann man die auch zum Hersteller (nach Freiburg) schicken und die Bremse wird überholt, dann quasi wie neu. Dank eigener Werkstatt und erhältlichen Einzel-/Ersatzteilen sind meine selbst nachgerüstet mit Frässchellen (empfehlenswert für Gravity), mit Druckpunktversteller, mittlerweile die dritten Leitung (1x zu kurz, 1x Sturz), Ausgleichsbehälterdeckel und Dichtungen ersetzt, Ölwechsel und entlüftet. Ans neue Bike geschraubt und wieder einfach nur Freude daran. Top!


Typisches Argument von Leuten, die keine gefahren sind. Und ja, für ein Drittel des Preises kaufe ich mir ein Saint, eine MT7 oder eine Code. Alles gute Bremsen mit viel Leistung (kommt trotzdem keine ran). Von daher, stimmt, der Preis einer Trickstuff lässt sich nicht rechtfertigen. Allerdings ist es irgendwie auch albern, bei nem CNC Fräsporno Produkt made in Germany von ner kleine Bude mit dem Preis/Leistungs-Argument daherzukommen. Die Bremse ist Premium und der Aufpreis dafür ist massiv. Ist so. Den zahlt man, weil man sie will. Nicht weil man sie braucht.
Im übrigen, der Nachhaltigkeitsfaktor relativiert die Kosten, meine DRT ist nun am dritten Rad. Hätte ich stattdessen jedesmal mit dem Aufbau eines neuen Bikes wieder ne Saint oder MT7 gekauft, wäre das kaum günstiger.
Ich kann mir auch alle zwei Jahre eine Marker kaufen. Oder einmal eine Look... ;)

PS: Wer optimieren aber es günstiger haben will, upgraded seine Bremse mit TS Dächle HD Scheiben und TS Power Belägen und entlüftet die Bremse jährlich mind. einmal.
Gebe ich dir zum Teil Recht. Bin wie gesagt sicher, dass die Teile alles andere in den Schatten stellen. Dennoch definiert jeder "Leistung" anders und setzt demnach Prioritäten. Ob der Laden klein ist und CNC fräst gehört für mich bspw. nicht dazu. Und daran würde sich auch nichts ändern, wenn ich die Teile probefahre. Anhanddessen muss jeder für sich entscheiden ob man 1000 Euro für ne Bremse ausgeben möchte.

muerte
02.04.2020, 09:42
Bestimmt eine großartige Bremse dennoch dekadent, würde ich jetzt mal sagen. Und natürlich kann man sich eine 1K€ Bremse für ein Fahrrad auch irgendwie schön reden :-)

Aber


Im übrigen, der Nachhaltigkeitsfaktor relativiert die Kosten, meine DRT ist nun am dritten Rad. Hätte ich stattdessen jedesmal mit dem Aufbau eines neuen Bikes wieder ne Saint oder MT7 gekauft, wäre das kaum günstiger.
würd ich verneinen. Die alten Räder hast du dann nicht recycelt nehm ich an. Und fährt der nächste Besitzer gar ohne Bremse? Nachhaltig wäre es nicht alle 1-2 Jahre ein neues Rad zu kaufen!

P/L ist mMn übrigens Magura dzt unschlagbar.

Zorro
02.04.2020, 10:32
die Frage hatten wir neulich schonmal. Günstig wäre die Saint, Optionen mit weniger Leistung wurden genannt und ich plädiere weiterhin für die Gustav. Übrigens auch immer noch sehr teuer :D

Meine kritischen Bekannten (Ältere Semester, zu viel Geld, weniger Family Business) sind sehr zufrieden gut, sie fahren meist im Mittelgebirge, dazu ist sie natürlich voller Overkill. In den richtigen Bergen haben sie deutlich spürbar die Standfestigkeit gemerkt. Und sie ist quasi wartungsfrei im Gegensatz zu den meisten anderen Bremsen.

Kann ja jeder wie er will, aber sinnvoll wäre ja wenn, dann die Vorderbremse zu überdenken. Hinten ist es so egal, welche Bremse man hat. Irgend ein halbwegs haltbares Standardmodell hat bei mir da immer ausgereicht. Wer das anders sieht, sollte eventuell mal über etwas Fahrtechniktraining nachdenken.

pommodore
02.04.2020, 11:27
Ich mags aber schon, wenn Vorder- und Hinterradbremse eine ähnliche Haptik und gleichen Druckpunkt haben. Bei dem lebenswichtigsten Bauteil am Rad will ich da nicht unbedingt Kompromisse eingehen, nur um ein paar Euro einzusparen, Fahrtechnik hin oder her. Wenns um P/L-Verhältnis geht, würde ich aktuell zur Shimano SLX-4 Kolben-Bremse greifen.

Dicki
02.04.2020, 12:13
Ich möchte hier keine P/L haben, ich will Leistung haben. Fertig. Nichts kotz mich mehr an, wie bei Ausfälle am Bike, die durch ständiges Schrauben repariert werden müssen. Mein größtes Problem ist derzeit die Bremse. A) ich vertraue ihr nicht b) sind in den letzten drei Jahren beide Geber getauscht worden und eine Zange. Über den Winter hat sich jetzt einer der vier Kolben fest gesetzt und läuft nicht mehr sauber. Ergo, hinten kaum Bremsen oder blockieren. Was das auf den Wegen verursacht, geht gar nicht.

850EUR für eine Bremse tun weh. Wenn ich dafür allerdings eine Bremse bekomme, die im Jahr 100.000 Tiefenmeter über viele Jahre aushält ist das okay. Bin einen kurzen Abschnitt mit einer gefahren und da fühlte sie sich brutal gut an - wie eine neue Magura, nur Besser. Die Magura hat aber deutlich nachgelassen über die Jahre. Techporn - da muss ich zugeben bin ich schon begeisterungsfähig. Präzision kostet eben Geld. Wer mehr will, zahlt auch mehr.
Ich will eigentlich nur wissen, wie die Langzeiterfahrungen damit aussehen.

Was auch an mir nagt, war in etwa Gleichschnell wie ein Kollege, bis er sich die Diretissima drangeschraubt hat im Herbst. Jetzt komm ich nicht mehr hinterher. :D

@Patrik, danke.

DeMeP
02.04.2020, 15:18
Na wenn dir Preis/Leistung scheiß egal ist, gibt es nicht mehr viel zu überlegen :cool: ab in den Warenkorb damit.

Zorro
02.04.2020, 16:46
Ich mags aber schon, wenn Vorder- und Hinterradbremse eine ähnliche Haptik und gleichen Druckpunkt haben. Bei dem lebenswichtigsten Bauteil am Rad will ich da nicht unbedingt Kompromisse eingehen,
du gehst immer kompromisse ein. und sei es, dass du für die paar Hundert Euro mehr ein paar Minuten/Stunden/Tage/Wochen länger geknechtet bist, statt eben nicht geknechtet zu sein.

ich bin zuversichtlich, dass die meisten Hirnwindungen diesen Unterschied des Verhaltens nach einer Abfahrt gecheckt haben. Wobei, ich bin ja immer viel zu optimistisch, was das mit den Hirnwindungen angeht.

cruiser 95
02.04.2020, 17:08
manche knechten und manche werden geknechtet. ;)

Ruprecht
02.04.2020, 18:51
wir sind alle knechte (selbst zorro), denn der tod ist der letzte herr.
zu deiner bremse kann ich leider nichts beitragen, ich hab mir im winter auf geheis von hier die zee montiert aber darf jetzt nicht raus um sie einzubremsen.. -.-

Patrik
02.04.2020, 19:32
Und natürlich kann man sich eine 1K€ Bremse für ein Fahrrad auch irgendwie schön reden :-)
Muss ich nicht. :) Er hat gefragt, ich habe ihm geantwortet.

Ob irgendeiner ein Teil an meinem Bike für dekadent hält, ist mir sowas von egal.

bergjunge
02.04.2020, 20:03
wir sind alle knechte (selbst zorro), denn der tod ist der letzte herr.

Well said.


Will euren techporn nicht stören; hab nur das ganz banale Problem, dass man beim Laden meines Vertrauens gerade keinen Schlauch kaufen kann. Sowas bestellen find ich irgendwie komisch... :D

Ruprecht
02.04.2020, 20:10
dann bestell dir dichtmilch u tubeless ventile!

bergjunge
02.04.2020, 21:23
Ich kenn mich damit nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei dem Riss noch funktioniert... :D

Corny2k2
02.04.2020, 22:32
Well said.

Sowas bestellen find ich irgendwie komisch... :D

Ruf halt an, vll stellt es dir vor die Tür. Flowinger?


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

cruiser 95
02.04.2020, 23:00
wir sind alle knechte (selbst zorro), denn der tod ist der letzte herr.

das ist mir jetzt eindeutig zu wenig marx und zuviel Hegel..



Ob irgendeiner ein Teil an meinem Bike für dekadent hält, ist mir sowas von egal.
:D haha, so ists recht..

Dicki
03.04.2020, 06:25
Was ist den heute noch dekadent am Bike? Heute bist doch mit einem 8-10k EUR Hobel nurnoch oberer Durchschnitt. Ohne Fox-Factory ein armer Schlucker? Der Materialporn ist beim Biken doch schon lang eskaliert.

Zorro
03.04.2020, 10:19
Was ist den heute noch dekadent am Bike?
ein solches Bike zu haben bzw die Zeit dazu?

cruiser 95
03.04.2020, 11:10
na ja, die einen leisten sich ein auto, die anderen ein bike.
die einen kaufen sich ein iPhone, die anderen fliegen um die Welt.

das bike ist dabei wohl noch das sozialverträglichste..

bergjunge
03.04.2020, 11:13
Flowinger?

Ja eh, nach Bischofswiesen dürft i halt ned fahren aus dem Grund... :rolleyes:

Corny2k2
03.04.2020, 11:53
Ja eh, nach Bischofswiesen dürft i halt ned fahren aus dem Grund... :rolleyes:Ach ja, ich vergaß. Das könnte aber ja Spaziergang Distanz haben?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

DeMeP
04.04.2020, 05:39
Ciao Capra

Dicki
04.04.2020, 07:07
Schönes Ding! Welches ist das jetzt?

DeMeP
04.04.2020, 09:41
Nukeproof Mega 290 in XL. Gleich wird es zum ersten Mal geprügelt

Ba83
06.04.2020, 06:44
Schönes Gerät! Viel Spaß damit!

Kartoffelstampfer
06.04.2020, 09:11
jerry of the day: Ich hab bei meinem sag setup immer gewundert dass ich mit den empfohlenen Werten nicht hinkam. Also ca. 150psi im Dämpfer unter der empfohlenen Angabe war irgendwie ein ungefähres Ok zum empfohlenen Wert des Rahmens. Dann hab ich den Federweg nie ausnutzen können und sogar noch etwas Luft rausgelassen mit meiner Erklärung dass das ja Angaben für Racer sind und ich ja doch nicht so der Danny Hart bin. Trotzdem einige Durchschläge auf die Felge und nach einer deftigen Delle erstmal Rimpacts montiert. ... Jetzt hab ich rausgefunden dass ich die ganze Zeit im geschlossenen Modus des Dämpfers eingestellt habe und gefahren bin. :bang:

DeMeP
06.04.2020, 11:43
jerry of the day: Ich hab bei meinem sag setup immer gewundert dass ich mit den empfohlenen Werten nicht hinkam. Also ca. 150psi im Dämpfer unter der empfohlenen Angabe war irgendwie ein ungefähres Ok zum empfohlenen Wert des Rahmens. Dann hab ich den Federweg nie ausnutzen können und sogar noch etwas Luft rausgelassen mit meiner Erklärung dass das ja Angaben für Racer sind und ich ja doch nicht so der Danny Hart bin. Trotzdem einige Durchschläge auf die Felge und nach einer deftigen Delle erstmal Rimpacts montiert. ... Jetzt hab ich rausgefunden dass ich die ganze Zeit im geschlossenen Modus des Dämpfers eingestellt habe und gefahren bin. :bang:

:D :D :D wie lange circa?

renegade5569
06.04.2020, 11:49
jerry of the day: Ich hab bei meinem sag setup immer gewundert dass ich mit den empfohlenen Werten nicht hinkam. Also ca. 150psi im Dämpfer unter der empfohlenen Angabe war irgendwie ein ungefähres Ok zum empfohlenen Wert des Rahmens. Dann hab ich den Federweg nie ausnutzen können und sogar noch etwas Luft rausgelassen mit meiner Erklärung dass das ja Angaben für Racer sind und ich ja doch nicht so der Danny Hart bin. Trotzdem einige Durchschläge auf die Felge und nach einer deftigen Delle erstmal Rimpacts montiert. ... Jetzt hab ich rausgefunden dass ich die ganze Zeit im geschlossenen Modus des Dämpfers eingestellt habe und gefahren bin. :bang:

Hat es der Dämpfer zorrolebt?

Dicki
06.04.2020, 15:25
Muhahahaha, Bester Mann! Und ab zum Service mit dem guten Ding. Würde mich nicht wundern wenn du da gleich mal paar Teile austauschen lassen kannst :D

Btw, hab mir vorhin die Trickstuff bestellt. Habe ja sonst keine Chance seit 2 Wochen irgendwie dieses Laster Geld loszuwerden. Meine Güte - bin ich verrückt. Aber ich freu mich so :D hoffentlich endlich mal wieder zufrieden mit einer Bremse zu sein.

Brecher
07.04.2020, 21:14
jerry of the day: Ich hab bei meinem sag setup immer gewundert dass ich mit den empfohlenen Werten nicht hinkam. Also ca. 150psi im Dämpfer unter der empfohlenen Angabe war irgendwie ein ungefähres Ok zum empfohlenen Wert des Rahmens. Dann hab ich den Federweg nie ausnutzen können und sogar noch etwas Luft rausgelassen mit meiner Erklärung dass das ja Angaben für Racer sind und ich ja doch nicht so der Danny Hart bin. Trotzdem einige Durchschläge auf die Felge und nach einer deftigen Delle erstmal Rimpacts montiert. ... Jetzt hab ich rausgefunden dass ich die ganze Zeit im geschlossenen Modus des Dämpfers eingestellt habe und gefahren bin. :bang:

Das ist wahres Gold. Hab ich gelacht grad... Nicht, dass ich noch nie was Vergleichbares gemacht hätte, aber bei anderen kann man sich immer besser drüber freuen :D

Rik
09.04.2020, 13:06
Servus,
ich müsste bei meinem Bike die Ritzel vorn erneuern. Da steht was von Shimano SG-X und dann noch M9 U-26 drauf auf dem kleinsten. Bisher finde ich unter dem Suchbegriff nur FC-M*** Produkte.

Oder kann ich da einfach andere drauf machen? Weiß das jemand?

pommodore
09.04.2020, 15:10
Was ist es denn für eine Kurbel? Shimano, SRAM oder was ganz anderes? Für 9-fach, 10-fach oder 11-fach-Schaltung? 2 Kettenblätter vorne? Je nach dem gibts dann unterschiedliche Kettenblätter, in der Regel ist hie der Lochkreis der Kettenblattschrauben entscheidend.

DeMeP
09.04.2020, 15:27
Gib uns mal folgende Infos:
Hast du vorne zwei oder drei Kettenblätter?

Zähl bei den Kettenblättern mal die Anzahl der Zähne und miss mal den Abstand zwischen den Befestigungsschrauben.

Sind die Kettenblätter mit 4 oder 5 Schrauben befestigt?

Wieviele Ritzel hat deine Kassette? (vermutlich 9?)

Außerdem bitte bedenken:
Falls Kettenblatt, Kassette und Kette alle sehr alt sind, könnte es Probleme geben, wenn du nur einen der Teile austauschst, da neu vs. verschlissen.

Stell auch mal ein Bild hier rein.

Rik
12.04.2020, 14:46
Ich hab mal paar Bilder gemacht.
Vorne sind 3 Blätter und hinten 9
Vorn hat das kleinste 26 Zähne dann 36 und 46

Hatte vor meinem Problem die Kette erneuert und seitdem bleibt sie beim kräftig antreten wie an den vorderen Ritzeln hängen. Bin damit zum Bike Dealer in Oberstdorf und der meinte man muss alles erneuern, kosten so ca 350€. Das lohnt sich halt einfach net bei nem Bike was die letzten 2 Jahre 5 mal gefahren wurde.
Aber es nervt mich, deswegen wollt ich erstmal kosten günstig die vorderen Ritzel tauschen.
(Brauch ich da irgendein Abziehmoped für die Kurbel?


52183521845218552186

pommodore
12.04.2020, 15:32
Die Kettenblätter schauen wirklich ziemlich fertig aus, da macht ein Komplett-Austausch Sinn. Das bekommst du locker für unter 350€ gerichtet, das sollte kein Problem sein.

Folgendes Werkzeug brauchst du zur Hand:
zum Lösen des rechten Kurbelarms (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-kurbelkappen-werkzeug-tl-fc16-hollowtech-ii-26123)
dann kannst du die restliche Kurbel über die Welle durch das Kurbellager rausklopfen
zum Lösen der Kurbelblattschrauben brauchst du einen passen Torx und wenns blöd läuft eventuell einen Schraubengegenhalter (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-werkzeug-kettenblattschrauben-tl-fc21-29479)

Deine Kurbel braucht Kettenblätter für einen 104er Lochkreis (großes und mittleres Kettenblatt) und für einen 64er Lochkreis (kleines Kettenblatt). Bei der Anzahl der Zähne würde ich an deiner Stelle keine Veränderungen vornehmen, sonst passt eventuell die Kettenlänge oder auch die Umwerfereinstellung nicht mehr.

Bei der Auswahl der Kettenblätter kannst du auf Shimano oder auch auf Fremdhersteller mit passendem Lochkreis zurückgreifen. Bei Shimano kannst du je nach Geldbeutel dann zwischen Deore, SLX oder XT wählen. Die XTR passen glaub ich nicht, macht von den Kosten aber eh keinen Sinn.

kleines Kettenblatt (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-kettenblatt-fc-m661-670-26-zaehne-31457)
mittleres Kettenblatt (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-kettenblatt-fc-m660-36-zaehne-31461)
Das große 46-Kettenblatt mit Aufnahme für den Schutzring ist schwer zu finden, ich hatte auch nie diesen Schutzring bei meinen Rädern in Verwendung. Falls der für dich nicht wichtig ist, kannst du hier auch einfach ein 44er Blatt (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-kettenblatt-fc-m660-44-zaehne-31463) ohne diesen Ring verbauen.

Falls deine Kassette hinten nicht zwischendrin mal getauscht wurde und genauso alt wie die Kettenblätter vorne ist, macht hier ein Tausch wahrscheinlich auch Sinn. Wenn du das selber machen willst, brauchst du neben der passenden Kassette auch nochmal Spezialwerkzeug (Kettenpeitsche & Kassettenschlüssel (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/pro-shimano-kassettenwerkzeug-set-974462)).

Sebastian!
12.04.2020, 15:35
Fährt hier zufällig jemand das Santa Cruz Bronson V3 mit Stahlfederdämpfer?
Laut SC wird's aufgrund der relativ geringen Progression des Hinterbaus ja nicht unbedingt empfohlen, andererseits fährts ein Bryceland auch mit Coil.

Rik
12.04.2020, 16:26
.

Boah, vielen Dank dafür. !!!!

Mach mir gleich mal nen Paket fertig.
Hast noch nen tip für ne gute/günstige Kassette?

Muss ich die Rädchen am Umwerfer auch tauschen?

Dicki
12.04.2020, 16:46
Fährt hier zufällig jemand das Santa Cruz Bronson V3 mit Stahlfederdämpfer?
Laut SC wird's aufgrund der relativ geringen Progression des Hinterbaus ja nicht unbedingt empfohlen, andererseits fährts ein Bryceland auch mit Coil.

Darf man fragen warum? Der RS funktioniert doch sehr fein. Hinterbau hat Grip ohne Ende und dicke Sprünge gehen auch?! Mir fehlt da eigentlich nix.

pommodore
12.04.2020, 19:47
Boah, vielen Dank dafür. !!!!

Mach mir gleich mal nen Paket fertig.
Hast noch nen tip für ne gute/günstige Kassette?

Muss ich die Rädchen am Umwerfer auch tauschen?

Bei der Kassette passt jede 9-fach hier (https://www.bike-discount.de/de/shop/kassette-9-fach-401), du musst nur schauen, welche Übersetzung im Moment verbaut ist (11-32? / 11-34?). Wenn dein Augenmerk stark auf dem Gewicht liegt, machen die teueren SRAM (PG 980 / 990) Sinn, sonst reichen auch die günstigere Kassette unter 30€.

Die Schaltwerkrollen tausche ich nur, wenn sie richtig runtergefahren sind oder sich kaum mehr drehen lassen. Einfach mal wegschrauben und reinigen, dann sieht man das besser. Und falls noch kein Kettenschloss verbaut ist, würde ich das auch mitbestellen und montieren. Das erleichtert zukünftige Arbeiten am Antrieb ungemein.

Falls du bisher noch keine Shimano Hollowtech-Kurbel demontiert hast:
Bei der rechten Kurbelseite muss man neben der Kurbelkappenschraube zwei Inbusschrauben lösen. Um den Kurbelarm dann von der Welle zu bekommen, muss man an dem Spalt zwischen den zwei Inbusschrauben mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher ein dünnes Kunststoffplättchen(Sicherungsplatte)nach oben drücken. Sonst geht die Kurbel nicht raus. Ist alles kein Hexenwerk, zur Not findet man unzählige Tutorials im Netz.

Rik
12.04.2020, 21:04
Ok. Sobald die Teile da sind mach ich mich mal dran.
Wie schon gesagt. Fettes danke dafür.

Patrik
13.04.2020, 13:26
Fährt hier zufällig jemand das Santa Cruz Bronson V3 mit Stahlfederdämpfer?
Laut SC wird's aufgrund der relativ geringen Progression des Hinterbaus ja nicht unbedingt empfohlen, andererseits fährts ein Bryceland auch mit Coil.

Kollege von mir fährt sein Bronson V3 mit Coil £Dämpfer. In Kombination mit dem Cascade Link (http://cascadecomponents.bike/de/v3-bronson-lt-link/), zwecks Erhöhung der Progression. Relativ knappe Geschichte, den Dämpfer im Rahmen unterzubringen. Er ist sehr zufrieden mit der Performance. Ist vorher mit Luftdämpfer gefahren.

Bryceland fährt doch längst Cannondale (Habit), nicht mehr SC?

52187

Ruprecht
13.04.2020, 16:38
hat jemand mal versucht seinen rahmen auf alu roh zu bringen? machts einen unterschied ob lackiert oder pulverbwscgichtet? ich hab irgendwie lust was zu machen, das ich später bereuen werde..

Sebastian!
14.04.2020, 08:46
Mir gefällt das Stahlfeder Feeling einfach besser. Bin lange in meinem Canfield Brothers The One einen Vivid Air gefahren, konnte dann relativ günstig einen BOS Stoy RaRe ergattern und musste feststellen, dass dieser den Hinterbau deutlich mehr Pop (vor allem in flachen Sektionen) verliehen hat, Ansprechverhalten und Grip sind nun auch spürbar verbessert. Einige V3 Fahrer welche auf Coil umgestiegen sind dürften ähnliche Erfahrungen gemacht haben (zumindest nach diversen Foren), trotzdem würden mich weitere Meinungen interessieren.

Von dem Link hab ich bereits gelesen, hatte er ohne diesen tatsächlich Probleme mit Durschlägen?

2018 ist Bryceland noch ein V3 gefahren, seit 2019 bei Cannondale, stimmt!

Zorro
14.04.2020, 13:33
hat jemand mal versucht seinen rahmen auf alu roh zu bringen? machts einen unterschied ob lackiert oder pulverbwscgichtet? ich hab irgendwie lust was zu machen, das ich später bereuen werde..

ja, bei einem Stadtrad getestet. Und es dabei belassen. Spätestens seitdem ist mir die Farbe jedenfalls egal.

Patrik
14.04.2020, 21:56
Von dem Link hab ich bereits gelesen, hatte er ohne diesen tatsächlich Probleme mit Durschlägen?Er hat den Dämpfer und das Link gleichzeitig gewechselt. Kann dir also nicht sagen, wie's mit original Link und Coil wäre.

Dicki
15.04.2020, 07:00
Er hat den Dämpfer und das Link gleichzeitig gewechselt. Kann dir also nicht sagen, wie's mit original Link und Coil wäre.

Spannend, hab mein alten Spindrift mal mit Luft und Coil gefahren. Downhill war der Coil deutlich geiler, man kam dafür kaum mehr den Berg hoch. Seither hab ich Coil eher als Schaukelpferd+ im Kopf. Wobei die Propains mittlerweile alle für Coil gebaut werden.
Würde gerne mal den direkten Vergleich fahren und schauen wie es sich anfühlt.

Aber das fange ich lieber net an, sonst wird es wieder teuer. Bikebudget verbraten für 2020.

Kartoffelstampfer
15.04.2020, 07:18
... Bikebudget verbraten für 2020. mit einer neuen Bremse. Crash-replacements und Verschleissteile nicht im Fix-budget?


Apropos Low-budget. Hab noch n alten (100/142;centerlock) 650B synchros Laufradsatz für Umme. Läuft rund aber die XT/SLX Naben sind nicht der hit. Als Reserve sicher immer gut.

Dicki
16.04.2020, 15:45
mit einer neuen Bremse. Crash-replacements und Verschleissteile nicht im Fix-budget?


Zum Glück nur das für Basteleien am Bike die verbessern aber nicht nowendig sind. Also Gusto-Kosten. War ja nich ein neuer Vorbau, Lenker dabei.

Sebastian!
18.04.2020, 10:45
Im Canfield bemerkte ich nach dem Wechsel zum Coildämpfer ebenfalls, dass der Hinterbau im Uphill minimal mehr wippte, störte mich aber eigentlich nicht aufgrund des von Haus aus erstaunlich antriebsneutralen Hinterbaus. Da das Radl, seitdem das Bronson da ist, eigentlich nur mehr im Bikepark unterwegs ist hat sich der Umbau bei mir jedenfalls gelohnt - denn wie Du sagst, im Downhill deutlich geiler. Daher würds mich im Bronson auch sehr reizen, das eventuelle mehr-wippen könnten man mittels Plattformdämpfung (wenn vorhanden) auch reduzieren.
Der Kostenpunkt ist aber tatsächlich so eine Sache, metrische Coildämpfer (mit Plattformdämpfung) sind nicht wirklich günstig zu bekommen und schließlich muss diese Spielerei nicht unbedingt funktionieren, vielleicht fehlt den Hinterbau tatsächlich die nötige Progression. Die Progression des Dämpfer selbst könnte man theoretisch schon auch noch mittels progressiven Federn (Cane Creek hat da welche) oder Öl im Ausgleichsbehälter erhöhen, vielleicht wäre das eine finale Lösung.

Corny2k2
18.04.2020, 12:21
Sollte man die Bremsscheibe bei Verfärbung wechseln? Die Materialstärke ist noch gut.




Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Dicki
18.04.2020, 13:39
Meine hat immer Farbe. Hat mich nie gestört oder einen Unterschied gemerkt.

DeMeP
18.04.2020, 14:10
Sollte man die Bremsscheibe bei Verfärbung wechseln? Die Materialstärke ist noch gut.




Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Meine ist schon seit 6 Monaten verfärbt. Solange sie noch ordentlich bremst, sehe ich da keine Probleme.

lugosugo
22.04.2020, 13:37
Bin auf der Suche nach einem Gravel Bike mit Stahlrahmen. Hat jemand einen Tipp um die 1.500€?

Kartoffelstampfer
23.04.2020, 08:36
Meine Reifen fahre ich mit Inserts (Rimpacts) ich hab jetzt die Ventile getauscht (die mit radialer Öffnung blockieren schon mal auf dem Insert) und dort also ins Felgenbett auch gleich Milch nachgefüllt. Alles wieder aufgepumpt bis plopp die Reifen wieder sitzen. Beide Reifen haben jetzt eine Beule. Irgendwie einen zusätzlichen Seiten und Höhenschlag. Hab es wiederholte Male neu setzten lassen und den Reifen und das Insert auch mal verschoben, ohne Erfolg. Erste richtige Ballerausfahrt mit relativ wenig Luftdruck brachte keine Veränderung.

Kann das sein das die Milch sich zwischen Felge und Insert an einer Stelle sammelt? Oder ist das Schaum-Insert doch vollgesogen? (Was laut Hersteller nicht gehen sollte)

Patrik
23.04.2020, 16:17
Kann das sein das die Milch sich zwischen Felge und Insert an einer Stelle sammelt? Oder ist das Schaum-Insert doch vollgesogen? (Was laut Hersteller nicht gehen sollte)Kann ich mir nicht vorstellen. Verwende auch Rimpact (seit der Erstserie). Bislang keinerlei Probleme damit. Vollsaugen glaube ich nicht, habe aber nicht nachgewogen. Einmal musste ich unterwegs ein Ventil ersetzen (so ein Kasper hat mir beim Bikestapeln im Shuttle mit seinem Pedal das Ventil abgebrochen). Einseitig Reifen vom Horn gedrückt und abgezogen, abgebrochenes Ventil raus, neues Ventil rein, etwas Milch nachgefüllt, Reifen wieder montiert, mit CO2 aufgepumpt, fertig. Hat die Luft sofort angenommen, sass genauso gut wie vorher, sofort wieder dicht, Rundlauf i.O., kein Seiten- oder Höhenschlag.

Ist genügend Milch in deine Reifen? Noch flüssig, keine grösseren lokalen Kautschukablagerungen? Ich würde dann mal grosszügig Schwalbe Easy-Fit auftragen und den Reifen mit demontiertem Ventilkern mit dem Kompressor aufploppen lassen. Dann Ventilkern rein und aufpumpen.

Welche Reifen verwendest du? De-/Montage gut oder nur mit Kraft gegangen? Wo rohe Kräfte walten (auch mit Reifenhebern), kann eine Karkasse verziehen oder Schaden nehmen. Und manchmal sind Reifen einfach rätselhaft und verhalten sich bei erneuter Montage nicht mehr wie zuvor. Mit oder ohne Insert.

Kartoffelstampfer
23.04.2020, 20:39
Genau wie du hab ich die Ventile einfach getauscht. Dann aber mit normaler Standpumpe Karacho aufgepumpt auf 3-4bar.

Minion DHF/ DHR Exo+. Das mit der Kakasse hab ich auch schon gehört und etwas befürchtet...

Patrik
24.04.2020, 23:23
Seltsam. Kann man wohl einfach Glück oder Pech haben? Hatte auch schon so Kandidaten, von Maxxis aber kaum. Wie stark sind Seiten- und Höhenschlag? Noch gut fahrbar? Dann würd ich einfach weiterfahren. Hab ich auch schon gemacht. Und entweder eine Unschärfe dafür entwickelt oder es ging tatsächlich mit der Zeit raus...

Kartoffelstampfer
25.04.2020, 19:58
Es nervt etwas beim treten im anaeroben Bereich. Und dort befinde ich mich meistens nach dem Ausfahren der Sattelstütze. Bergab einfach mehr ballern, dann macht die Ungenauigkeit eher wenig aus so lange es kein Dopplereffekt mit meiner nicht vorhandenen Fahrtechnik gibt....
Aber echt beknackt dass ich es scheinbar bei beiden Reifen geschafft habe. Und ich meine mich zu erinnern, dass ich beide Male zu erst nicht die Reifenwulst über das Ventil stülpen konnte. Plötzlich ging es aber mit dem Heber. :bang: Dann wohl wieder DoubleDown beim nächsten Mal damit ich beim montieren nur mich selber zerstören kann. (zwei Mal ausgeschlagenes Handgelenk beim Aufziehen.)

Dicki
04.05.2020, 08:03
Also hab die Trickstuff jetzt montiert und die ersten Trails probiert. Falls es jemand interessiert.

Bremskraft: Brutal. War bei mir nach 10m eingebremst und voll da. Seither kein Fading, keine Veränderung. 1000TM Trail mit sehr wenig Pause - nichts. Technisch bis schnell, nichts.

Fingerkraft: Meiner Meinung nach das Thema was am meisten unterschlagen wird. Würde man dies mit einbeziehen wäre SRAM bei allen Tests viel weiter hinten. Zumindest für schwere Fahrer. An die Magura MT5/7 kommt sie nicht ganz ran. Etwas mehr Kraft braucht man noch, aber kein Vergleich zu den Shimano oder SRAM.

Ergonomie: Persönlich mochte ich die Magura Griffe, die SRAM waren für meine Pranken nichts (Handschuhgröße 10), die Shimano waren ganz fein zu greifen. Würde die Trickstuff in etwa wie die Shimano einordnen. Etwas komisch teilweise, da es gefühlt ein 1,5 Finger Griff ist, der aber sehr gut funktioniert.
Schade ist etwas, dass es kein Werkzeugloses verstellen gibt im Standard. Aber lt. Trickstuff selber sollte dies idR auch nicht notwendig sein.

Dosierbarkeit: Hab das Thema bisher nie so ganz verstanden. Klar die Code RSC lässt sich gut dosieren, aber auf längeren Abfahren versagt irgendwann die Fingerkraft und dann bringt dir das nichts mehr, weil das Gefühl weg ist. Was die Trickstuff kann, hat mich wirklich beeindruckt. Switchbacks sind wie schummeln. Das geht so verdammt viel einfacher als mit der MT7. Teilweise hab ich auf dem letzten Trail schon vor der Kurve das Hinterrad hoch und bin nur auf dem Vorderrad durchgerollt. Auf den letzten Metern auf dem Schotter probiert am Limit zu bremsen, das geht fast wie mit ABS und man kann die Bremse am Limit bewegen. Ging mit der Magura/Shimano nicht in diesem Maß.

Erster Eindruck ist einfach nur ;) Dies gilt mal für große, schwere Fahrer (Bike+Fahrer+Rucksack etc >100kg) Vermutlich wird für jemandem der gerne auf Straßen/Waldwegen fährt, kein großer Unterschied zu finden sein. Der wird mit SRAM und Shimano glücklich. Wer viel im BikePark ballert, wird mit der Shimano/Magura glücklich. Wer gerne im technischen unterwegs ist, gerne Trails fährt, auf denen man nicht viel schneller ist als zu Fuß, der wird hier seine volle Freude haben mit der Trickstuff. Da ist es ein signifikanter Unterschied.
Würde noch gerne die TRP und die HOPE mal probieren, um eine Referenz zu haben. Diese hatte ich noch nie in den Fingern. Würde mich allerdings sehr interessieren.

Preis, wurde alles gesagt. Als Student keine Option. Wer sich was gönnen möchte legt hier sicherlich sein Geld sicherlich sehr gut an. Upgrade von Propain auf Santa Cruz, GX auf X01, von Pike auf Fox Factory,Alu auf Carbonlenker, Felgen von DTSWISS auf Zelvy Carbon - man merkt Unterschiede, aber wirklich spürbar wie bei einer Bremse waren diese nicht. Ich würde deshalb in Zukunft lieber in eine solche Bremse investieren, bevor ich mir einige andere Updates am Bike gönne. Habe jetzt lange an den Bremsen gebastelt und probiert und bin jetzt sehr zufrieden.

DeMeP
04.05.2020, 08:17
Klingt gut und würde ich auch gerne mal testen. Wenn ich allerdings so viel Geld in die Hand nehme, wäre ich nicht ansatzweise bereit nur den geringsten Kompromiss, wie bspw. bei der Fingerkraft oder beim werkzeuglosen Verstellen, einzugehen. Die Teile sollten dann wirklich sämtliche handelsüblichen Bremsen in jeglicher Hinsicht übertreffen.

Patrik
04.05.2020, 15:19
Schade ist etwas, dass es kein Werkzeugloses verstellen gibt im Standard. Aber lt. Trickstuff selber sollte dies idR auch nicht notwendig sein.
Ich fahre meine seit längerer Zeit schon mit den werkzeuglosen Verstellern. Als die erhältlich waren, hab ich die irgendwann nachgerüstet. Notwendig, nein. Aber praktisc,h ja. Ich hab den Druckpunkt gerne sehr nahe am Lenker. Und links/rechts identisch. Pedantisch? Ja, egal. Das ist schon nett, wenn man auf dem Trail mit 2 Fingern rasch ne Viertelumdrehung rein/raus stellen kann. Und ganz ehrlich, Sommer oder Winter, <500müm im Mittelland, >2700müm im Wallis, usw., stets genau am selben Ort ist der Druckpunkt auch bei ner DRT nicht. Zwar unproblematisch, funktionieren tut sie auch ohne stets, aber ich find's doch ein nettes Feature.

Dosierbarkeit: Hab das Thema bisher nie so ganz verstanden. ... Switchbacks sind wie schummeln. Das geht so verdammt viel einfacher als mit der MT7.
Musste grad schmunzeln beim Lesen. Den Punkt versteht keiner, der die Bremse nicht kennt. Aber jeder, der eine hat und auch mal Spitzkehren fährt. :D

Ich würde deshalb in Zukunft lieber in eine solche Bremse investieren, bevor ich mir einige andere Updates am Bike gönne. Habe jetzt lange an den Bremsen gebastelt und probiert und bin jetzt sehr zufrieden.
Freut mich, dass du so zufrieden bist. Ich find's allgemein recht interessant/amüsant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist, welche Investition am Bike sinnvoll sein soll. Z.B. für Kashima und für Carbon wird viel Geld lockergemacht. Von vielen. Aber sowas elementares wie die Bremsanlage, die kommt oft weit hinten im Budget...

muerte
05.05.2020, 08:02
Ich fahre meine seit längerer Zeit schon mit den werkzeuglosen Verstellern. Als die erhältlich waren, hab ich die irgendwann nachgerüstet. Notwendig, nein. Aber praktisc,h ja. Ich hab den Druckpunkt gerne sehr nahe am Lenker. Und links/rechts identisch. Pedantisch? Ja, egal. Das ist schon nett, wenn man auf dem Trail mit 2 Fingern rasch ne Viertelumdrehung rein/raus stellen kann. Und ganz ehrlich, Sommer oder Winter, <500müm im Mittelland, >2700müm im Wallis, usw., stets genau am selben Ort ist der Druckpunkt auch bei ner DRT nicht. Zwar unproblematisch, funktionieren tut sie auch ohne stets, aber ich find's doch ein nettes Feature.

Musste grad schmunzeln beim Lesen. Den Punkt versteht keiner, der die Bremse nicht kennt. Aber jeder, der eine hat und auch mal Spitzkehren fährt. :D

Freut mich, dass du so zufrieden bist. Ich find's allgemein recht interessant/amüsant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist, welche Investition am Bike sinnvoll sein soll. Z.B. für Kashima und für Carbon wird viel Geld lockergemacht. Von vielen. Aber sowas elementares wie die Bremsanlage, die kommt oft weit hinten im Budget...


Warum funktionieren Spitzkehren (oder Switchbacks in hipper Sprache) mit dieser Bremse besser? Wie kann ich mir das vorstellen... bzw. da kann ich jz nicht ganz folgen!

Dicki
05.05.2020, 11:07
Puh, das ist schwer zu beschreiben, warum es so einfach ist. Prinzipiell leitest du ja den Switchback durch Lenkung/Blick/Körperspannung ein. Anschließend das Hinterrad hoch und der Rest passiert von alleine. Umso leichter du das Hinterrad hoch bekommst und umso gleichmässiger das geht, umso einfacher wird es. Am einfachsten geht es mit vieeeel Bremskraft und das Hinterrad kommt hoch. Problem bei für mich war , dass das Vorderrad stehen bleibt, um ausreichend Impuls zu bekommen, oder ich durch Haltung zu weit nach vorne kam auf dem Bike und instabil wurde. Ideal wäre aber, ein langsam rollendes Rad zu halten. Das geht viel einfacher aus der Kombination aus Kraft/Dosierbarkeit die mir sonst nicht geboten wird. Bei mir bleibt das Hinterrad jetzt circa 2-3 Sekunden in der Luft und das ist immens viel Zeit in einfachen Kurven.

Was ich bisher nicht geschafft habe, ist die Pedale sehr leicht nach vorne zu kippen, um das Umsetzen vom Schwerpunkt zu erleichtern. Jetzt geht das aus Gründen, die sich mir nicht erschliessen recht gut.

Um es Gesamt zu sagen, es bleibt viel mehr Ruhe und Spannung im Fahrer und der Impuls durchs Bremsen, erzeugt weniger Ruck. Jedoch einen sehr guten Impuls (Keine Korrektheit auf physikalische Korrektheit der Begriffe)

Zorro
05.05.2020, 12:17
Von vielen. Aber sowas elementares wie die Bremsanlage, die kommt oft weit hinten im Budget...

die Bremse interesiert an der Eisdiele auch niemand ;)

@dicki @muerte: die feine Dosierbarkeit ist es. Die meisten sonst als "gut" getesteten Bremsen, werden eher auf normalen, schnellen Trails getestet und benutzt, da spielt das einfach weniger eine Rolle. Bei mir macht nicht die Fingerkraft zu - ich geh quasi nicht klettern, also normale Schreibtischtäter-Fingerkraft - generell die Haltekraft in den Armen irgendwann zu und bei viel Spitzkehren oder eben sehr alpinen, hakeligen Wegen eher die Körperspannung. Das ist schon hart anstrengend.

Ansonsten noch den Tipp, wenn die Fingerkraft schnell zumacht, nicht so viel 5 gegen Willi, sondern besser mehr 2 gegen Uschi. #metoo.

Dicki
25.05.2020, 09:05
Fährt hier eigentlich jemand einen Stromer? Mittlerweile sind ja in den Bergen 90% mit Motor unterwegs. Gerade für Zustiege/ab Haus Aktion fänd ich es teilweise spannend. Sonst ist das teilweise recht mühsam und einige Sachen wären deutlich einfacher zu erreichen. Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht davon.

Zorro
25.05.2020, 09:39
es gibt da diesen einen Witz... Spielst du schon Golf oder hast du noch Sex?" So ähnlich ist das mit E-Mtbs, wenn mich meine Sozialstudien nicht ganz täuschen.
Ja, würde es. Nimm ein Hüttentaxi, oder leih dir eins aus, ist für die paar Situationen deutlich günstiger. Oder nunja, man denke an die eigene Einstellung, nicht so sehr an die Mittel.

bergjunge
25.05.2020, 10:00
Ich benutze ein recht altes EBike der ersten Generation zum einkaufen, in die Arbeit zu fahren und für Frühjahrs/Sommerskitouren.
Für interessantes Gelände wäre es ungeeignet.

Soweit ich das sehe, sind EBikes mit denen ernsthafte Action möglich ist, richtig heftig teuer.

subtleplague
25.05.2020, 10:35
Als Stadtrad und Auto Ersatz zum pendeln mit Kinderanhanger und Hügeln sind die toll. Als mtb vollkommen hirnig.
den einzigen den ich kenne der das fährt, ist unfassbar lazy und kommt sich aber cool dabei vor, weil er ja jetzt 4 Stunden mtb Touren macht.er hat sein völlig über teuertes Santa Cruz (mit 170mm federweg weil er ja cool sein musste) verkauft, um jetzt ein mondraker e bike zu fahren(auch mit echt federweg, weil halt.) Er hatte beim bergabfahren auch immer Angst vor allen Sprüngen, aber 140mm wären ja viel zu wenig federweg. :D

Er hat sich mit 41 auch ein ferngesteuertes Auto gekauft. Generell stimmt Zorros sozialstudie schon. Leute ohne Kinder werden ab einem gewissen Alter spleenig, wenn sie zu viel Zeit und Geld haben.


da man zum skitouren zustieg eh auf wegen unterwegs ist reicht doch ein e Stadt Rad?

Ruprecht
25.05.2020, 11:12
also ich find die dinger als mtb schon gut v.a. wenn man in den bergen wohnt. auch zum zustieg zu skitouren sinnvoll imho wenn auch fummelig vielleicht mit auto.. seit diesem frühjahr beobachte ich hier einen ordentlichen e-schub auch bei den leuten, die noch sex haben. habe selbst keins, da eine quernutzung zum pendeln bei mir nicht sinnvoll ist u rein für freizeit ists mir zu teuer..

Simon Pfandler
25.05.2020, 11:41
Da ich schon 3 Kinder habe, hab ich mir auch ein MTB mit Motor zugelegt. Endlich habe ich in der Nacht Ruhe ;-)

Dicki
25.05.2020, 12:21
Naja, Intension und Überlegung ist von mir ob Gravel oder ein eHardtail.

Anwendung:
10km Arbeitsweg/150hm
Zustieg zu Touren (500-1000hm/5-10km)
Einkaufen fahren 2-4km etwa - ginge auch mit dem normalen Radel
Croozer ziehen in naher/mittelnaher Zukunft

Wege:
Schotterwege/Waldwege/Straße evtl mal einen kurzen Trailabstecher

Bike:
Hardtail mit 100-120mm Federweg vorne, klassisches MTB (Grand Canyon on/ Mondraker Thundra. Sowas
Oder halt ein Gravel Rose GRX / Canyon Grail...

Bock hätte ich mehr auf Gravel. Muss ich in +-2 Jahren Croozer ziehen, hänge ich es ans Bronson und komme kaum mehr voran/ Gravel ist da nutzlos. Fahr ich mit dem Gravel zur Arbeit kenne ich mich -> Zeitfahrmodus und komm dort nass an. Zustiege zur Hütte sind halt auch Muskelhöhenmeter mit dem Gravel. Alle Touren mit >1500hm wären dann deutlich besser zu machen aber noch einfacher mit eMTB. Zustieg zu Skitouren machbar. Mit Ski+Schuh und alles auf dem Rücken 600hm habe ich gemacht - werde ich nicht mehr machen.
eFully - Bullshit meiner Meinung nach. Da wo ich gerne fahre, überlebt das keine Saison. Aufsetzen, umfallen, Stürze, tragen. Macht keinen Sinn.

Ziel zwei ist das Bronson zu entlasten - ist mir zu Schade ein Bike in der Preisklasse hinter einen Baum zu legen und dort abzuschließen. Oder beim Einkaufen vor den Laden zu stellen. Klar ein Hardtailer für 3k EUR ist auch kein Schnäpple aber deutlich weniger kritisch.

Joa, also steh ich vor dem Thema, Gusto-Shopping ein Gravel in 2 Jahren wieder neues Bike. Wird mir zu teuer. eMTB kaufen und ist auch so eine Sache. Hm...

Simon Pfandler
25.05.2020, 12:27
Wie kommst du auf die Idee, dass ein Fully keine Stürze abkann? Sind ja die gleichen oder sogar stabileren Komponenten wie beim Fully ohne e. Bei mir ist zwar jetzt gerade der Motor kaputt, liegt aber daran, dass der Brose C161 leider falsch konstruiert ist. Das Nachfolgemodell von 2018 sollte das nicht mehr haben.

Dicki
25.05.2020, 13:25
Weniger Rahmen/Komponenten sondern der Motor an sich und die Belastung darauf. Mir geht es um ein Teil. IdR ist nach einem blöden Schlag auf Pedale/Lager etc. das Tretlager rau, einmal die Saison tausche ich das aus. Rein präventiv damit es wieder sauber läuft. Beim E-Bike sitzt an der Stelle der Motor und bisher wollte/konnte mir keiner beantworten, ob da die Problematik gleich ist. Ergo denke ich mir: Fahr ich 10mal in der Saison gegen einen Stein, ist der Motor irgendwann nicht mehr ganz. Und den tausche ich nicht in 10min für 20 EUR.
Gewicht etc. ist für mich ein anderes k.O. Kriterium für Fully Ersatz. Und das leichte Specialized ist mir einfach zu teuer.

Simon Pfandler
25.05.2020, 13:40
Beim 161er können die Lager getauscht werden, der Lagersitz aber leider nicht. Aufsetzer gehen aber weniger aufs Lager da der Motor dicker ist (dafür werden sie eher mehr). Gewicht ist blöd, da ich aber nie ein leichtes Enduro hatte stört es mich nicht so sehr. Fahre aber eher nicht so Hardcoremäßig mit Sprüngen und so, für lange Trails finde ich es super. Der Zeitaufwand wird auch wesentlich kürzer, was normalerweise eine Tagestour mit 1500 Höhenmetern ist wird jetzt zu einer 3 Stunden Aktion, gut bei 3 Kindern. Außerdem hat sich mein täglicher Arbeitsweg jetzt um 300-1000 Höhenmeter verlängert, von vorhin 50.

Dicki
26.05.2020, 06:33
Gut, wenn die Lager wechselbar sind wäre das immerhin ein kleiner Vorteil. Dachte die sind Fix im Motor verbaut. Aufsetzer sind weniger meine Sorge sondern eher Querbelastungen. Also Schlag auf Pedal. Die Hebelwirkung auf den Motor ist dann doch immens.

Aber danke für deine Info. Hilft mir mal weiter. Glaube der Gedanke mit Gravel kann ich verwerfen.

Simon Pfandler
26.05.2020, 07:22
Fix ist relativ, ist schon ein ordentlicher Aufwand, Abzieher sind Minimum. Hier eine gute Anleitung. (https://youtu.be/nrOSzJKhhTw)
Normaler Bikehändler macht das sicher nicht.
Da ich selbst nicht so der Biker bin habe ich jetzt mit sehr hohen Belastungen nicht die Erfahrung. Bei mir ist der Körper das Limit, weniger das Bike. Immerhin hat das Levo den Sturz meiner Frau besser weg gesteckt als sie (Frau: Obearmbruch, Fahrrad: Kratzer). Schrammen hat das Rad aber inzwischen schon ziemlich viele (Gabel, Hinterbau, viele auf den Felgen). Habe aber aus meinem Bekanntenkreis die (zumindest für mich) doch eher heftig unterwegs sind noch nicht von auffällig vielen Problemen bei E-Bikes gehört.
Andererseits wenn es dir beim Bronson die Gabel zerlegt bist du in ähnlichen Preisregionen (zumindest wenn es nicht ein Specialized ist). Bei mir waren die Kratzer am Gabelschaft heftiger als die Schläge aufs Pedal.
Was natürlich bleibt ist das Gewicht. Tragen muss nicht sein, aber die Schiebehilfe bringt einen schon recht weit. Auch uphill geht natürlich viel mehr als mit dem Biobike.
Und wie du sagst, die Instandhaltung ist höher, mehr Teile die kaputt gehen können, Kette verschleißt schneller, Bremsen werden höher belastet usw...
Aber die Probleme hast du mit einem E-Hardtail auch. Ich würde mir höchstens ein günstiges Gebrauchtes kaufen. Die Gebrauchtpreise bei den E-Hardtails geben ziemlich nach, Fullys sind da im Moment viel Preisstabiler.
Gruaß
Simon

Dicki
26.05.2020, 08:43
Danke :-*

Und Gabel hab ich noch nie geschrottet :) Und wenn Fully dann würde ich auf das Levo SL schielen. Das ist IMHO für mich das spannendste eBike derzeit. Aber dann wird mein Santa redundant. Ach, scheiße. :D

Simon Pfandler
26.05.2020, 10:40
Ja das SL ist spannend, bin mir nur nicht sicher ob ich den Uphill-Bums nicht vermisse. Ist schon lustig, bei aufwärts Schiebepassagen den Trail einfach hoch zu fahren. Aber ehrlich gesagt wird das nach dem anfänglichen, cool das mache ich jetzt öfters, mit der Zeit doch weniger. Allerdings eröffnet diese Technik für routinierte Fahrer einfach Touren die dann mit dem SL wieder nur sehr umständlich möglich sind, absteigen tragen, aufsteigen,... Andererseits trägt sich das SL halt wieder leichter (mein Vorbesitzer hat das normale Levo aber auch öfters mal 500 Höhenmeter getragen).

Frage ist halt ob nicht dein Bronson mit dem SL überflüssig wird. Anhänger ziehen und der tägliche Arbeitsweg gehen mit dem SL auf jeden Fall. Diebstahlschutz ist dann halt noch der Knackpunkt. Ich habe Nummernschloss, Bremsscheibenschloss und GPS (noch nicht aktiviert) am Levo.
Was mir auch noch aufgefallen ist, am Berg ist der Schwitzfaktor mit Motor ziemlich gleich hoch, dafür wird entweder die Strecke länger oder die Zeit kürzer. In der Ebene ist es allerdings eher mühsam die Unterstützung so weit runter zu regeln, dass ich auf die gleiche Anstrengung wie bei meinem Bio-Hardtail komme.

Gruaß
Simon

DeMeP
01.06.2020, 21:35
Kennt jemand noch ein gutes und bezahlbares Enduro Laufrad? Bin die räudige Ethirteen scheiße satt. Bisher ist mir nur der Klassiker DT Swiss E1900 in den Sinn gekommen. Die Fun Works Laufräder sehen auch gut aus, aber dazu findet man wenig im Netz.

Corny2k2
01.06.2020, 21:48
Newmen Evolution Sla30. Sollte preisleistungsmäßig ganz gut sein.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Dicki
02.06.2020, 05:44
Bei bike component gibt es einen hauseigenen Satz, das sind die alten Newman. Preis Leistung sehr gut.

Dicki
02.06.2020, 05:45
https://www.bike-components.de/blog/2019/02/im-test-bc-original-loamer-laufradsatz-vom-typ-sorgenfrei-/

Bin mit nicht 100% sicher, müsste der hier getestete sein:

https://www.bike-magazin.de/komponenten/laufraeder/test-laufraeder-carbon-und-aluminium-fuer-491-bis-1480-euro/a38005-page2.html#start

DeMeP
02.06.2020, 07:08
Danke euch. Die newmen sind mit Sicherheit geil, aber etwas zu teuer. Die BC hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Zwar auch etwas teuer, aber für das Gewicht absolut Hammer. Im Set knapp 400g leichter als die e1900. Schade, dass sie centerlock haben. Bin nicht so der Fan von Adaptern.

Zorro
02.06.2020, 12:30
Kennt jemand noch ein gutes und bezahlbares Enduro Laufrad? Bin die räudige Ethirteen scheiße satt. Bisher ist mir nur der Klassiker DT Swiss E1900 in den Sinn gekommen. Die Fun Works Laufräder sehen auch gut aus, aber dazu findet man wenig im Netz.

jo die sind gut, hab ich mir neulich auch wieder geholt. hatte da irgend einen kleinen polnischen shop gefunden, der die gut und günstig einspeicht. glaube den über ebay gefunden zu haben, müsste ich sonst nachschauen, was dauern kann aktuell... bzw hatte dei an sich nur neu, da ich die kasette nicht mehr herunterbekommen hatte, was doof ist, aber nungut.

DeMeP
08.06.2020, 15:10
jo die sind gut, hab ich mir neulich auch wieder geholt. hatte da irgend einen kleinen polnischen shop gefunden, der die gut und günstig einspeicht. glaube den über ebay gefunden zu haben, müsste ich sonst nachschauen, was dauern kann aktuell... bzw hatte dei an sich nur neu, da ich die kasette nicht mehr herunterbekommen hatte, was doof ist, aber nungut.
Ok danke. Dann muss ich mich jetzt nur noch entscheiden ob BC Loamer oder Fun Works. Hast du die AM oder Enduro Version der Fun Works? Reichen die AM für Bikepark und Co?


Verkaufe übrigens meine 2019er Fox 36 Performance Elite, 29", Grip2, 170mm. Falls jemand hier Interesse haben sollte :cool: An mein graues Nukeproof soll nun aus Optikgründen die rote Lyrik :D

Zorro
09.06.2020, 11:59
Ok danke. Dann muss ich mich jetzt nur noch entscheiden ob BC Loamer oder Fun Works. Hast du die AM oder Enduro Version der Fun Works? Reichen die AM für Bikepark und Co?

schreibe ich irgendwo ich hätte was von funworks? bitte nochmal lesen.

DeMeP
09.06.2020, 12:26
schreibe ich irgendwo ich hätte was von funworks? bitte nochmal lesen.
Du hast also von den E1900 geredet? Bin davon ausgegangen, dass sich deine Antwort auf mein "aber dazu findet man wenig im Netz" (und somit auf die Funworks Laufräder) bezogen hat. Dass die E1900 Preis/Leistung top sind ist ja bekannt.

Corny2k2
09.06.2020, 18:48
https://www.rosebikes.de/rose-no-tubes-ztr-flow-mk3dt-swiss-350-disc-mtb-laufrader-2658570

Wie wäre es damit?

Oder evtl. Veltec

Wenn ich richtig informiert bin ist Veltec bei scott ab Werk verbaut

https://www.veltec.de/produkte/veltec/radsaetze_mtb_29/

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kartoffelstampfer
09.06.2020, 21:54
Ich suche vermutlich das gleiche. (Satz 29er Boost;XD mit 30er Maulweite und 6-Loch) ich find die Stans Felge nicht sehr robust die waren nach einer Abfahrt verballert. Die Veltec ETRs sind jetzt auch nicht wirklich günstig bei 470.-, sollte ich das richtig rausgesucht haben.

Dicki
11.06.2020, 20:14
Stampferle, ich glaub du brauchst die reverse carbon :D sonst wird alles zerlegt.

Kartoffelstampfer
11.06.2020, 20:41
ex 1501 besser würde auch halten (hat jedenfalls in 650B) aber sind mir zu teuer und mittlerweile auch nur noch centerdriss.

DeMeP
14.06.2020, 20:43
ex 1501 besser würde auch halten (hat jedenfalls in 650B) aber sind mir zu teuer und mittlerweile auch nur noch centerdriss.

Bist du schon fündig geworden? Ich kann mich immernoch nicht entscheiden

Kartoffelstampfer
17.06.2020, 21:07
Vermutlich stecke ich mein Geld wenn die Pneus durch sind ins Handwerk und lass den Werkstattmenschen mal das Dingsauber richten und auf Vordermann bringen. Schlimmstenfalls neu Einspeichen wenn es am Ende 150.- sind und dazu die neuen Reifen mit 120.- kommts nicht wirklich günstiger als n Satz E1900er.

pommodore
06.07.2020, 22:16
schnell!

https://youtu.be/6VBfV2oUvAE

DeMeP
07.07.2020, 06:10
schnell!

https://youtu.be/6VBfV2oUvAE
Hat der bock... Junge junge

renegade5569
07.07.2020, 07:13
Hat der bock... Junge junge

Er wird noch Weltmeister, Gesamtsieger ist er ja schon. Letztes Jahr war interessant.
Gesamtsieg im letzten Rennen knapp verpasst.

Mullet scheint sich durchzusetzen. Zumindest auf bestimmten Strecken.

Brecher
07.07.2020, 12:19
Richtig geil

Mallioo
07.07.2020, 14:38
Gibts irgendeine Möglichkeit einen I-Spec II Schalthebel (SLX 7000) an einen I-Spec EV Bremsgriff (SLX 7100) anzuschließen? Oder Alternativ eine Klemmschelle für den Schalthebel? #anfänger #SkiEquipementIstIrgendwieEinfacher

Hannness
07.07.2020, 15:30
schnell!

https://youtu.be/6VBfV2oUvAEKinder, das ist doch Zeitraffer

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

pommodore
07.07.2020, 16:04
Gibts irgendeine Möglichkeit einen I-Spec II Schalthebel (SLX 7000) an einen I-Spec EV Bremsgriff (SLX 7100) anzuschließen? Oder Alternativ eine Klemmschelle für den Schalthebel? #anfänger #SkiEquipementIstIrgendwieEinfacher

Schau mal hier nach, vielleicht hilft das weiter.
(https://www.mtb-news.de/forum/t/i-spec-ev-schalthebel-an-i-spec-ii-bremsen-befestigen.879478/post-16001301) Wenn RCZ meine neue Bremse endlich liefert, stellt sich mir die gleiche Frage.

Dicki
09.07.2020, 20:35
Radl heute im Auto liegen lassen. Beim auspacken hat es ordentlich Öl aus der Gabel gedrückt. :-/ gefühlt schwammiger geworden...:-/ Öl nachfüllen (keine Ahnung wie) oder so lassen bis zum Service oder sonst eine idee?

Zorro
09.07.2020, 21:52
kleinen Service machen und Dichtungen checken - würde ich als Laie ohne Ahnung machen. Wenn du eh nachfüllst, dann lohnt sich das schon.

Mallioo
10.07.2020, 17:53
Schau mal hier nach, vielleicht hilft das weiter.
(https://www.mtb-news.de/forum/t/i-spec-ev-schalthebel-an-i-spec-ii-bremsen-befestigen.879478/post-16001301) Wenn RCZ meine neue Bremse endlich liefert, stellt sich mir die gleiche Frage.

Falls ich mir die SLX wirklich holen sollte, kaufe ich mir eine extra Schelle dazu. Das nervt mich mit dem basteln...

Mal ne andere Frage: Wollte heute mal wieder ne Runde radeln, aber mein Bremshebel ist beim Bremsen nicht wieder in die Ausgangsposition gegangen. Habe dann die Kolben mit etwas Mineralöl mobilisiert, Bremse gespült und entlüftet. Das alte Öl war tiefschwarz... Beim Befüllen hatte ich nen großen Widerstand und musste ordentlich pressen um Öl rein zu bekommen.
Leider kann ich jetzt keinen Druck mehr aufbauen und der Bremssattel schmatzt beim Ziehen des Hebels. Habe Angst, dass ich die Dichtung geschrottet habe...obwohl man mit der Spritze ja garnicht so krassen Druck aufbauen kann...
Jemand ne Idee?

Dicki
11.07.2020, 05:50
Sram? Hatte ich zweimal mit dem "nicht wieder raus." Habe es getauscht bekommen auf Kulanz.

Wenn du kein Druck bekommst a) nochmal entlüften und komplett neues Öl rein. Alles alte rauspressen.bis es klar bleibt. B) wenn dann immernoch kein Druck da ist würde ich von einem Defekt ausgehen. Weniger Durchvdie spritze, mehr durch das Öl.

@zorro, thx

Mallioo
11.07.2020, 10:50
Ne, ist ne Deore (M6000). Hab den Vorgang wiederholt und jetzt siehts ganz gut aus. Zwar nicht so wie vorher, aber erstmal sollte es gehen. Hoffentlich ists dicht...

Sebastian!
12.07.2020, 12:24
Wo hatsn das Öl rausgedrückt? Beim Staubabstreifer? Serviceanleitung findest du von fast allen gängigen Gabeln im Netz, inklusiver alle relevanten Infos (Füllmenge, Viskosität, etc.)

Dicki
12.07.2020, 13:29
Öl war auf den Tauchrohren und hat ins Auto getropft. Und an die Gabel traue ich mich einfach nicht ran...

Kartoffelstampfer
13.07.2020, 12:40
Wie geht das?

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=52268&d=1594640418

Ruprecht
14.07.2020, 09:49
Wie geht das?


ist das ein rätsel? wenn ja dann: bremsenreiniger macht schmierung kaputt u dann zu hard gecharged?

Kartoffelstampfer
14.07.2020, 21:56
Ja ist mir ein Rätsel. Bremsenreiniger war noch nie an dem Bauteil. Aber guter Fehlermechanismus.
Mein Tipp wäre das die Stechachse sich gelockert hat und was in den Freilauf kam. Das Hinterrad hat ja einen beachtlichen Seitenschlag, reibt bei ordentlich Kurvenlage den Lack vom Rahmen und macht da hinter der Kassette vermutlich auch mal n Türchen auf.

Brecher
14.07.2020, 21:58
Sieht mir aus, als hätte da jemand ballern gesagt

renegade5569
15.07.2020, 06:56
Materialfahrer halt.

DeMeP
15.07.2020, 17:42
Öl war auf den Tauchrohren und hat ins Auto getropft. Und an die Gabel traue ich mich einfach nicht ran...
Klingt nach nem undichten staubabstreifer. Wobei es schon komisch ist, dass scheinbar beide Seiten betroffen sind. Kleiner lower leg service dürfte Abhilfe schaffen. Ist wirklich auch als Laie durchführbar (zumindest für rockshox und fox). Gibt viele Youtube tutorials dazu.

Dicki
11.08.2020, 19:02
Span auf dem tauchrohr von irgendwoher. Hatte auf Dauer die dichtung zerlegt.

War morgens im Service und mittags zerballer ich in nauders meine felge. Könnte kotzen, beim kauf extra die schweine teuren zelvy dh carbon Felgen drauf machen lassen. "Unkaputtbar". So ein Schwachsinn, bei gemütlichem Tempo nen stein getroffen und durch ist das ding.

Damit ist dieses jahr auf der materialliste: kasette ausgeschlagen weil freilauf gebrochen, 3 Reifen geschlitzt, 1 lenker gebogen (ich dachte sie bäume stehen weiter auseinander), 1 magura, 1 felge und eine steckachse. So langsam wird mir das ganze zu Material intensiv.

Brecher
11.08.2020, 20:41
War das nicht auch der Grund, aus dem du das Schlagzeug spielen an den Nagel gehängt hast? :p

Dicki
11.08.2020, 21:06
Jupp...das hat mich auch in die Pleite getrieben :D

Zorro
11.08.2020, 22:30
So langsam wird mir das ganze zu Material intensiv.

Materialliste bei mir: Etwas Öl, einen neuen/gebrauchten Reifen, einen Bikeservice in Polen (rein monetär kann ich sagen eine Polenreise empfiehlt sich rein schon für einen Bikeservice, Komplettcheck, Bremsbeläge, 1 Bushing, 1-2 Lager, Dämpferserive normal, Droperpost Service und Lagercheck für 120.-) und neue 1 Bremsbelag. Mit Magura Endurance das erste Mal Fading/einmaliges Bremsversagen der Gustav. Ich werde wohl wieder statt der teuren 12 Euro Beläge, die günstigen für 8-10 nehmen, die waren problemfrei. Kaufste teuer, kaufste doppelt. ;)

DeMeP
12.08.2020, 06:50
Da kann ich mithalten: Rahmenbruch (Garantie), Laufrad hinten, zig Beläge, 2 Mäntel, 3 Lager, ne Bremsscheibe. Und en größer Dämpferservice muss such noch gemacht werden.

renegade5569
12.08.2020, 06:58
Bei mir haben meist erst die Knochen versagt, bevor das bike etwas hatte.... ;)

Ba83
12.08.2020, 08:18
Da bin ich ja mit neuer Bremsscheibe + Beläge, neuer Kette und Kassette relativ güntsig weg gekommen.

Allerdings für die Kids 2 Fullface Helme je 130 €, Mini Camp in Serfaus-Fiss-Ladis je 200 €, mehrmaliger Bike- und Protektorenverleih in Winterberg und geegignete Klamotten..... ich rechne es es am besten garnicht zusammen.

...und dann im Oktober wieder neue Ski für die Girls.....

Dicki
12.08.2020, 12:02
Da kann ich mithalten: Rahmenbruch (Garantie), Laufrad hinten, zig Beläge, 2 Mäntel, 3 Lager, ne Bremsscheibe. Und en größer Dämpferservice muss such noch gemacht werden.

Ich spreche nur von unfallschaden. :D und da fällt mir ein, ne bremsscheibe ging auch noch drauf:D

Naja, mal schauen was jetzt draufkommt hinten. Newman ist leider komplett ausverkauft. Mal ein paar kleine Laufradbauer angeschrieben ob die was anbieten können.

DeMeP
14.08.2020, 22:41
Bin auch noch auf der Suche nach neuen Laufrädern. Habe gerade Kontakt mit nem laufradbauer von mtb-news. Nennt sich Hexe. Preise sind echt in Ordnung.

Kartoffelstampfer
15.08.2020, 19:59
Bei mir war ja am Hinterrad auch alles futsch inkl Zahn aus Kassette gebrochen. Hab neue Laufräder bei actionsports.com bauen lassen. Ging fix. Preis etwas über günstigen Systemlaufrädern. Jetzt muss ich die Kassette, denn die soll nochmal, doch noch vom Freilaufrest trennen und dann rollt es bald wieder. Ah, Dazu neben n paar Griffen, einer Sattelstütze doch noch ein Tretlager, was gerade mal n halbes Jahr hielt. Tja fährst mehr bergauf oder mit auf und ab, geht auch mehr Tretlager hin oder ich hab es einfach nie gemerkt als es immer nur bergab ging.

Kartoffelstampfer
19.08.2020, 18:21
So, wenn das nach 2h Reifen und Insertmontage nun wieder direkt verballert dann kauf ich mir wieder Wanderschuhe.

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=52302&d=1597857629

Dicki
19.08.2020, 18:59
Ist dir die Betty nicht zu schwer hinten? Klang erst spannend aber vgl DHF/Highroller recht schwer.

Zorro
19.08.2020, 20:39
Bin auch noch auf der Suche nach neuen Laufrädern. Habe gerade Kontakt mit nem laufradbauer von mtb-news. Nennt sich Hexe. Preise sind echt in Ordnung.

steht doch glatt der laufradfritze auf dem laufrad drauf: https://fitwheels.eu/ polnische zloty derzeit durch 4,5 teilen für den europreis. kann euch polen nur raten. für die einen, weil eure räder und autos eh schon dort sind, für die anderen wegen sehr gutem preis-leistungsverhältnis.

@kartoffelstampfer: ich wusste gar nicht, dass du der kategorie bikepflege angehörst! machst du neben dem geputzten bike auch yoga?
ich bin ja gerade dabei yoga on bike als sportart zu entwickeln. da ich beides nicht kann, ist das ein etwas längerer prozess. ausgang ungewiss. die grössten probleme bereitet mir die passende hashtag findung. evtl fällt dir ja was ein.

Kartoffelstampfer
19.08.2020, 21:26
Ist dir die Betty nicht zu schwer hinten? Klang erst spannend aber vgl DHF/Highroller recht schwer.
brutal schwer das Ding plus nochmal 100gr insert. Die Kiste kracht beim heben auseinander. Ich hab keine Vergleiche gelesen sondern den einzigen hinterreifen gekauft der irgendwo lieferbar war. Wild Enduro wäre noch als Alternative gewesen.



..
@kartoffelstampfer: ich wusste gar nicht, dass du der kategorie bikepflege angehörst! machst du neben dem geputzten bike auch yoga?
ich bin ja gerade dabei yoga on bike als sportart zu entwickeln. da ich beides nicht kann, ist das ein etwas längerer prozess. ausgang ungewiss. die grössten probleme bereitet mir die passende hashtag findung. evtl fällt dir ja was ein.

Ich putze eigentlich nur wenn ich mein Ding der Versicherung zeige. Wow, dafür kein Hashtag sondern Copyright by Velophant

Yoga konnte ich mal, Biken noch nie. Aber Yogis auf den Northshores in Wickelhosen fänd ich auch vermarktungswert. #Doppelbrückenarschtanga

DeMeP
20.08.2020, 08:18
steht doch glatt der laufradfritze auf dem laufrad drauf: https://fitwheels.eu/ polnische zloty derzeit durch 4,5 teilen für den europreis. kann euch polen nur raten. für die einen, weil eure räder und autos eh schon dort sind, für die anderen wegen sehr gutem preis-leistungsverhältnis.
Danke dir. Preise sind echt gut, aber leider ist nichts dabei, was mir gefällt. Fertigt der Laden auch Laufräder auf Wunsch an? Hätte gerne Newmen oder Syntace Felgen inkl Hope Naben.

Kartoffelstampfer
20.08.2020, 15:14
@dicki: Big Betty auf den Melowhometrails wahnsinnig gut. Rollt und bremst besser als DHR und DHF. Eigendämpfung fantastisch. Aber ja man wird definitiv schneller müde.

Dicki
20.08.2020, 16:35
Also merkt man den Unterschied wirklich. Schade. An sich wäre das ein spannender Reifen. Kombi mit der Mary n Traum zum ballern.

Kartoffelstampfer
21.08.2020, 08:33
Zum Ballern ist es vermutlich ein besserer Reifen, für Touren wohl nicht. Its all about training und ausserdem hängt der sackschwere neue Laufradsatz auch noch am Bein. Abschliessendes Urteil kann ich erst in ein paar Wochen machen ich mag den Reifen aber jetzt schon.

renegade5569
21.08.2020, 14:23
Zum Ballern ist es vermutlich ein besserer Reifen, für Touren wohl nicht. Its all about training und ausserdem hängt der sackschwere neue Laufradsatz auch noch am Bein. Abschliessendes Urteil kann ich erst in ein paar Wochen machen ich mag den Reifen aber jetzt schon.

Super Gravitiy oder Downhill Karkasse?

Kartoffelstampfer
21.08.2020, 21:02
Super Gravity

renegade5569
24.08.2020, 11:55
Super Gravity

Habe schon einige male gelesen, dass der neue Nobby mit der Super Trail Karkasse sehr guten Grip haben soll.
Das Jasperle fährt den auch auf Enduro Trails. Vielleicht ist das sogar eine Alternative vom Gewicht her.

Zorro
24.08.2020, 17:09
fallen bei den neuen Schwalbes immer noch die Stollen raus?

David_
24.08.2020, 17:26
fallen bei den neuen Schwalbes immer noch die Stollen raus?

+1


Sent from my iPhone using Tapatalk

DeMeP
24.08.2020, 19:24
fallen bei den neuen Schwalbes immer noch die Stollen raus?
Habe ich bei Maxxis aber auch... Richtig nervig

Kartoffelstampfer
24.08.2020, 20:16
fallen bei den neuen Schwalbes immer noch die Stollen raus?

Bis dato sind die bei mir noch drin. Laut "Experten" ist das aber auch schon länger nicht mehr ein Problem. Bei mir ist das aber auch früher nicht gewesen als es bei anderen passiert ist. Hier ist vielleicht draufhalten und nicht so hipsterturns machen mal die richtige Technik. :)

Dicki
24.08.2020, 21:11
Was heist rausbrechen? Iwann reißen die doch alle ein?! Egal welche Marke oder Modell? Umso höher die Stollen umso eher.

Kartoffelstampfer
24.08.2020, 22:37
Vor 3-4 Jahren hatten neue Magic Marys das Problem das Stollen reihenweise raus fielen. Es fehlte den Schwalbe Reifen an Bindung zur Manteldecke. D.h. nicht abgeknickt nach Verschleiss so wie ich es auch schon bei anderen, z.B. Mignions gesehen habe.