PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bikerstammtisch



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12

David_
19.04.2018, 15:41
solange nix knarzt oder holzig anspricht musst denk ich nix machen. kannst auch mal den dämpfer ausbauen und die luft rauslassen und per hand und mit gefühl schauen wie er einfedert. wenns geschmeidig ist passts. und so ganz allgemein macht ein dämpferservice schon sinn, da die dichtungen mit der zeit porös werden können und auch schmutz in den dämpfungskreislauf eindringen kann. stells dir wie nen ölservice beim auto vor, trägt auf jeden fall zur längeren lebensdauer bei ;) was hast du denn für ein fahrwerk? fox oder rockshox oder was ganz anderes?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Zorro
19.04.2018, 16:54
@subtle: ja, sollte man mal machen. verlängert die haltbarkeit der teile. irgendwann mit viel erfahrung hab ichs auch verstanden, dass alles was im winter weicher schnee macht, im sommer teuer händisch erschaffen werden muss :D
dämpfer machen lassen schon eher sinnvoll, gabel kann man echt selber machen. passendes öl kaufen (viskosität und so, muss ncith das "herstelleröl" sein, logisch), youtube. ne schraube wirst ja wohl öffnen können :D
gute läden machen das selbst, andere schicken es "zum spezialisten" (da kannst du es auch selbst direkt hinschicken) :D

Dicki
19.04.2018, 20:46
Zur Funktion...ich hab es gemerkt. 1-2 Teelöffel dreck war in der Gabel drin. Nach dem Service ging das deutlich feiner. Und ja, Die kohle tut sehr weh! Ist aber Imho sinnvoll. Vor allem bei Gabeln um 800+-€

subtleplague
19.04.2018, 21:51
Son ne Boxxer ist jetzt nicht soo billig....Ich überlege eh ne wc mit Luft Endstufe draus zu machen.
Die Dämpfer Klinik bei uns macht das beides recht ordentlich. Also Service und Umbau.

Dicki
20.04.2018, 09:08
das schöne an der boxxer ist, dass man teilweise rahmen+boxxer für das gleiche bekommt wie nur die gabel :D hier zum beispiel:

https://www.bike-mailorder.de/morewood-makulu-27-5-rahmenset-rock-shox-boxxer-rc-special?number=sw13814.1&gclid=EAIaIQobChMIzqPYsrLI2gIVTl8ZCh1OVA-SEAkYAyABEgLXGvD_BwE

was ich mich derzeit frage ist eher, jährlich wie empfohlen oder doch zweijährig. vor allem bei meinem dämpfer. der hängt bei den Propains einfach immer im Dreck sobald es nicht trocken ist. Kam schon 1-2 mal vor, dass ich den vor Dreck befreien musste, um ihn wieder zum sauber laufen zu bringen. lohnt dort ein järhlicher service?! ich bin unschlüssig...

Zorro
20.04.2018, 09:21
das kommt drauf an wieviel du fährst und wie dreckig es im schnitt ist. bei mir gabs nach 2 jahren vom lokalen downhillhelden beleidigte blicke ob darüber wie man sein material zu pflegen habe vs wie ich das tue ;) (es ging ihm ums material an sich, nicht um seinen verdienst)

Dicki
20.04.2018, 09:25
Naja...ich schätze pro Jahr 25-30.000 Uphill und locker 60-80.000 downhill - eher mehr. Meiste davon trocken, wenn ich Bock hab kann es auch mal durch den Matsch gehen. Bei den offiziellen Angaben zur Gabel müsste ich die Gabel gefühlt 2 mal im Jahr zum Service bringen...

Zorro
20.04.2018, 10:23
da würd ich sagen alle 2-3 jahre sollte passen. naja, je nachdem wie egal das ansprechverhalten einem ist.

Patrik
21.04.2018, 15:14
Kleinen Service an der Gabel (Casting ab, Dichtungen reinigen, frisches Fox Gold) mache ich mind. halbjährlich. Das Material dankt (Fox 36). FIT Kartusche Service und frisches Öl spätestens nach 2 Saisons. Luftdämpfer (Fox X2) mind. jährlich mal aufmachen, kurz checken, Schmieröl, fertig. Der ist ziemlich anspruchslos.

Würde empfehlen, an der Boxxer auch regelmäßig kleinen Service zu machen. Zieht mehr Schmutz rein als die Fox. Kann aber auch an dem feinen Staub liegen, den man in sommerlichen Parks findet, der klebt überall und hängt in den Staubdichtungen. Reinigt man zu selten, leiden Führungen und Standrohre. Charger Kartusche auch nach 2 Saisons, wenn sich's vorher nicht komisch anfühlt. Kartuschenservice lass ich machen. Geht zu lang als Ungeübter und benötigt Spezialwerkzeug. Coil-Dämpfer habe ich nie groß was gemacht solang die Funktion stimmte. Reinigen und Federvorspannung checken. Und Büchsentausch halt, wenn sich Spiel entwickelt. Besonders die sphärische am Öhlins ...

Ansonsten, Steuersatz verträgt auch mal Lagerservice. Tretlager, Hinterbau, usw. Schraubencheck. Speichenspannung prüfen, nachziehen, zentrieren. Reifen, Luftdruck, Bremsbeläge. Bremsen jährlich Öl tauschen. Staune jedesmal aufs Neue über die graue Suppe, welche ich jeweils aus der Saint rausdrücke...

Kurz zusammengefasst, regelmäßiger Parkeinsatz und die Arbeit geht dir nie aus. :D Manche mögen den betriebenen Aufwand belächeln, ich habe dafür kaum je einen Defekt unterwegs, der auf mangelnde Pflege zurückzuführen wäre. :)

Elschto
29.04.2018, 12:50
http://www.badische-zeitung.de/attacke-auf-mtb-strecke-wer-kennt-die-frau-auf-den-fotos

Zorro
29.04.2018, 14:46
am gardasee zum bike-magazinfestival werden derzeit strafzettel verteilt am trailende:D so gute 100.-euro, immer noch billiger als helibiken, argumentiert da klaus :D

lustig, die verfolgung der bikerfeinde per internetpranger. das hat sich die dame sicher auch anders vorgestellt. ein guter anwalt wird damit seine freude haben :D

Andreasweiss46
02.05.2018, 07:12
Für was haben die Strafzettel verteilt? Sind das nicht ausgeschilderte Trails da? Also 301 und 601 ?

pommodore
02.05.2018, 07:45
Was ich mitbekommen habe, wurde unten am Brione abkassiert. Da ist doch seit gefühlt 100 Jahren ein Bikeverbot wegen dem Naturschutzgebiet, wen es dort erwischt, der soll ruhig blechen. Allerdings gehts in dem ganzen Gebiet um den See gerade rund mit neuen und drohenden Sperrungen, da werden bald nur noch die Schotterrampe zum Tremalzo und der Shuttle zum Skull erlaubt sein. Interessant ist auch das Radweg-Projekt von Limone nach Malcesine.

subtleplague
12.05.2018, 09:21
Hier mal von unserem lokalen Park. Fleißige Jungs am schienrberg.wir gehen heute shuttlen.
Der aftereffects fetish und die Qualität sind nicht so mein Ding aber es zeigt wieviel Mühe sich die Jungs hier beim bauen machen. Ist wohl einer von 2 einhalb legalen Parks in BW auf öffentlichen Land, die nicht kommerziell sind. Und bei uns gibt es ein shuttle.
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1687846104586550&id=100000835295906

Zorro
12.05.2018, 12:52
subtleplague hat ja KEINE Ahnung bezügl der ganzen secret spots! Murmelbahnen gibt es zb auch am Secret Spot Beerfelden!https://www.bikepark-beerfelden.de/de/ es gab da mal einen alten shuttle im alten feuerwehrauto weil offensichtlich schützenswerte blümchen genau auf den 20cm befahrener strecke unterm skilift auf der enorm schützenswerten skipiste wuchsen. sowas! neuerdings scheinen die blümchen ihre existenzberichtigung eingebüsst zu haben. nun stinkts nicht mehr so beim murmelbahnspielen. irgendwie schade.

Brecher
12.05.2018, 19:13
Beerfelden macht übrigens richtig Bock. Also mir zumindest ;)

Andreasweiss46
14.05.2018, 07:10
Beerfelden lohnt auf jeden Fall, ich bin da des öfteren

subtleplague
14.05.2018, 11:10
Zorro vergisst, dass man bei uns mit 22 euro ein halbes Jahr fahren kann, denn das ist nicht kommerziell am Schienerberg. Aber Zorro ist eher so wild cross-mountain-transalp enduro experience-seitig unterwegs und verachtet Spaßbiken nachmittags im park. Ausserdem wäre sein Gemächt zu klein für Bikepark action, selbst wenn ein Räterepublik Kollektiv einen basisdemokratischen Park bauen würde. :blowbunny:

abgesehen davon hat der Schienerberg das doppelte an hm, nämlich 250. Und und ...überhaupt...!!
hier nochmal bessere quali.
https://www.youtube.com/watch?v=zo9mbU0ekHE

edit: Jetzt mal ohne Zorro diss: Beerfelden, das ist für nen "echten" Park echt mickrig oder täuscht mich das?

Zorro
14.05.2018, 12:53
ich weiss nicht mehr wie es aktuell in Beerfelden ist, professionell ist es meiner Einsicht nach jeden falls maximal auf dem Papier und vmtl weil irgendwer den Skilift zahlen muss. Ich fands da eigentlich ganz witzig eben für so nen halben Tag top. Glaube mitlerweile haben sie so ca 2 lustige Murmelbahnen (als ich das letzte mal war, war man da noch am bauen) und 2 trehlartige Wanderwegchens. Hinfahren würd ich jetzt nicht extra, da ist Lac Blanc von dir aus dann eher das lohnendste Ziel - immer noch. Oder eben PdS oder die vielen kleinen Dinger über die man einfach die Klappe hält ;).

Park hat Zorro früher schon auch gemacht und macht er auch jetzt noch manchmal und auch einfache Spassrunden. FOLGE MIR AUF SC! SECRET CHANNEL! So secret, dass ich ihn auch nie finde.,
Irgendwie sind ihm Steine und Holzstämme zusehends suspekt und haben einfach schon zu oft weh getan vielleicht, daher jetzt eher so mood-experienceseitig und so ;) Und es macht eben einfach Spass so discovering und so. Im Park hat man das ja bekanntlich genau nicht, sonst würde man ja da nicht hingehen. Irgendwann ist man vielleicht auch einfach hoch und weit genug gesprungen und schnell genug gefahren und wird dann alt ;) Und vielleicht ist Bikepark auch einfach extrem teuer und zeitaufwendig, wenn man es regelmässig macht (also eher 4-5mal/Woche), selbst hochtreten mindert da einfach den Verschleiss enorm. Bei an die 10k HM am Tag bergab kanns dann schon mal sein, dass man alleine 30E Verschleiss an den Bremsbacken hat. Dazu noch Reifen und Liftticket und was sonst noch so kaputt geht... Nutten und Koks wären billiger.

übrigens und quasi off topic und strengestens verboten und nur falls sich wer dafür interessiert lesen: Mtb Fotoworkshop (mountainmoments.de/mountainbike-foto-workshop-sasbachwalden/) im secret Nordschwarzwald Anfang Juli. Vorsicht, könnte Werbung in eigener Sache enthalten.

renegade5569
14.05.2018, 15:57
Habe keine Ahnung, was Nutten nun kosten, aber das mit dem Alter und den Schmerzen stimmt.

Musst halt mit dem Koks in den Bikepark, dann hat Zorro keine Schmerzen und an Ende der Trails sollen ihn die Nutten bejubeln

Brecher
14.05.2018, 23:18
Beerfelden ist sicherlich nicht Lac Blanc, muss es aber auch nicht sein. Keine ultra verblockten Sachen, sondern ziemlich flowig alles. Macht einfach Bock. Klar haben die auch ein paar Strecken die nicht besonder ausgegoren sind, aber 3 geile Strecken reichen mir zum Feiern. Wenn ich da 4 Stunden Anfahrt hätte, sähe das natürlich anders aus.

Andreasweiss46
15.05.2018, 06:59
ICh kann mich Brecher da nur anschließen. Beerfelden macht spaß, verpflegung vor Ort ist sehr günstig und auch gut. Mangelnde Professionalität kann man dem Parkbetreiber nciht vorwerfen, ich find die Strecken sind weitesgehend sehr gut gebaut und durchdacht. Man wird mit einem Anker Lift hochgezogen, der soll aber bald durch einen Sessellift ersetzt werden.

4 Stunden würde ich auch nicht anfahren, außer man macht ne Tour und fährt danach nach Winterberg oder im kommenden Jahr an den Idarkopf.

Andreasweiss46
06.06.2018, 06:23
Mal eine Frage an alle MAgura Besitzer hier in der Runde:

Meine MT7 hat schlagartig an der Hinterradbremse an Power verloren. Das Problem ist scheinbar ein Ölverlust oben am Bremshebel bzw an der Schraube zum Entlüften. Tritt das häufiger auf oder bin ich der einzige Pechvogel hier?

Dicki
06.06.2018, 11:35
Mal eine Frage an alle MAgura Besitzer hier in der Runde:

Meine MT7 hat schlagartig an der Hinterradbremse an Power verloren. Das Problem ist scheinbar ein Ölverlust oben am Bremshebel bzw an der Schraube zum Entlüften. Tritt das häufiger auf oder bin ich der einzige Pechvogel hier?

Hatte letztes mal mit meinem Händler hier eine längere Diskussion dazu. Klassiker sind, das man häufig entlüften muss (fahre meine jetzt 2 Saisons und hab nicht einmal entlüftet) und wegen dem geringen Platz viel quitschen. Von dem Fehler hat er nichts gesagt.
Rein aus Interesse - kommt Öl aus dem Hebel? Wäre eine gute Situation um auf Shagura zu rüsten :D

Andreasweiss46
06.06.2018, 12:43
Ne es kommt bei genauer untersuchung aus der Ölablassschraube an der Unterseite, man hat ja tollerweise auf beiden Seiten eine. ISt trotzdem uncool, aber ist halt alles nur PLastik, ich meine Carbotecture. Naja ich bau erst mal den HC3 Hebel dran, dann halt entlüften und soweiter

Dicki
06.06.2018, 14:35
Ne es kommt bei genauer untersuchung aus der Ölablassschraube an der Unterseite, man hat ja tollerweise auf beiden Seiten eine. ISt trotzdem uncool, aber ist halt alles nur PLastik, ich meine Carbotecture. Naja ich bau erst mal den HC3 Hebel dran, dann halt entlüften und soweiter

Welches Set hast du den zum entlüften genommen? Die Bewertungen für das Material sieht nicht rosig aus auf bike-components.

Andreasweiss46
07.06.2018, 07:14
ich hab das normale entlüftungskitt. Die Schraube an der Unterseite hatte ich allerdings auch gar nicht angefasst.... JA klingt halt nach viel ist aber im endeffekt nur plastik

renegade5569
07.06.2018, 07:23
ich hab das normale entlüftungskitt. Die Schraube an der Unterseite hatte ich allerdings auch gar nicht angefasst.... JA klingt halt nach viel ist aber im endeffekt nur plastik

Plastik oder Kunststoff? ;)

Andreasweiss46
07.06.2018, 14:34
Plastik oder Kunststoff? ;)

JA natürlich ist das ein Kunststoff, das Wort PLastik sollte auch nur etwas runter ziehen.

pommodore
13.06.2018, 09:53
Ich war gestern mit meinem Schwager faul am Gaisberg/Kirchberg ein bissl lifteln. Außer uns keine weiteren Radler unterwegs, nur ambitionierte Seniorenwanderer. Aufm Trail wurde ich plötzlich lautstark in schönstem britischen Kauderwelsch zum überholen lassen gebeten. Normalerweise kennt mans aus den Parks ja, dass die Fahrgeräusche der Schnelleren erstmal lauter werden und man auch als lahme Krücke aufm Trailbike Zeit hat, irgendwo ein Platzerl zum ranfahren zu finden. Der Typ war aber einfach sofort hinter mir. Beim Vorbeilassen, nachdem ich ihn eine Zeitlang schön ausgebremst habe, dachte ich mir noch, ein Saracen-Downhiller ist auf so einem Trail vielleicht etwas übermotorisiert. Was dann allerdings an Tempo und Radbeherrschung gezeigt wurde, war für mich eine komplett andere Liga, so gar kein Vergleich zum mir bekannten Fahrerlevel bisheriger Parkbesuche. Da sonst nix los war, durften wir noch bei ein paar weiteren Runs Platz machen, freundlich bedankt hat sich der Typ immer bei uns. Irgendwann wurde mir auch klar, mit wem wir es da zu tun hatten. Für mich letzendlich eine ernüchternde und auch beeindruckende Erfahrung, was so jemand auf dem gleichen Trail veranstalten kann. Und er blieb bis zum Schluss auf seinem Bike.

Zorro
13.06.2018, 11:00
wer wars?
ich finde den sprung zwischen ambitioniertem hobbybiker und spitzenathlet beim biken so unglaublich weit auseinander. beim freeriden ist das irgendwie eher nachvollziehbar. ich würde mich beim biken nicht als schlechten fahrer sehen, etwas langsamer geworden, wegen risiko und so, klar, aber was die downhiller und enduristen da teils veranstalten, ist einfach zu krass. das ist so weit weg (und das was ich so treibe ist nachweislich nicht unbedingt unsportlich). professionalisierung sozusagen, diese menschen machen nichts anderes in ihrem leben und irgendwie können bzw wollen sie es sich leisten und das risiko tragen. naja, schön anzuschauen, wenn andere das risiko tragen und kostenlos machen sie es auch noch. voll nett :D

Dicki
13.06.2018, 11:37
Den Herrn Tom Oehler im Trail zu sehen. Beeindruckend.Von Herrn Elias Schwärzler in Brand gejagt zu werden. Unmenschlich. Der Selbstzerstörungswahn eines Phil Atwill. Unerreicht :D

pommodore
13.06.2018, 11:45
Danny Hart wars, u.a. Downhill-Weltmeister 2011 und 2016:


https://www.youtube.com/watch?v=EqYgAX6D43Q

Ich hab schon befürchtet, dass so jemand ein anderes Tempo vorlegen wird. Interessant war da einfach die Möglichkeit zum direkten persönlichen Echtzeit-Vergleich. Durch das Lifteln lernt man die Strecke mit jedem Mal etwas mehr kennen/ausreizen und fühlt sich selbst irgendwann ganz flott unterwegs. Im Vergleich war da bei mir aber so gar nix mehr flott. Nicht eine andere Welt, da waren wie du schreibst schon ein paar Sonnensysteme dazwischen.

subtleplague
13.06.2018, 14:32
Ich hab noch keine pro Erlebnisse gehabt. Mir reicht es wenn die 16 jährigen local Kids mit riesen whips an mir vorbeifliegen.

Ich hätte meinen Dämpfer Service doch lieber in Zorros kollektiven trotzkisten Werkstatt machen sollen. Jetzt habe ich knapp 400 Euro gelatzt. Huch. Ist ja wie bei der autoreperatur. Ich lasse mir jetzt Kostenvoranschlage geben.

Kartoffelstampfer
14.06.2018, 08:24
Für 400 bekommste nen neuen!

Keine Pro Erlebniss aber ähnlich eindrücklich war als ich bei absolutem Regen-Sauschlamm in Chatel auf dem Wurzelteppich und northshores mich sogar nicht mehr traute die Chickenline zu befahren und bin dann über die Wiese gerutscht und neben mir die lokal Kids oberkörperfrei, bekleidet nur mit Fullface, Neckbrace und Motocrosshose in Ihrem französisch süssen Akzent schrien "off the Brakes" und an mir vorbei ballerten.

subtleplague
14.06.2018, 13:04
Es war Dämpfer und Gabel etc.

renegade5569
15.06.2018, 08:45
Danny Hart wars, u.a. Downhill-Weltmeister 2011 und 2016:


https://www.youtube.com/watch?v=EqYgAX6D43Q

Ich hab schon befürchtet, dass so jemand ein anderes Tempo vorlegen wird. Interessant war da einfach die Möglichkeit zum direkten persönlichen Echtzeit-Vergleich. Durch das Lifteln lernt man die Strecke mit jedem Mal etwas mehr kennen/ausreizen und fühlt sich selbst irgendwann ganz flott unterwegs. Im Vergleich war da bei mir aber so gar nix mehr flott. Nicht eine andere Welt, da waren wie du schreibst schon ein paar Sonnensysteme dazwischen.

Und der ist zur Zeit nicht in Bestform.... ;)

Kartoffelstampfer
15.06.2018, 10:51
Beispiel für so ein Pro, und mein Contra Erlebnis. "Versuch immer die Linie der besseren nachzufahren"

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=49700&d=1529056159

Zorro
15.06.2018, 11:29
^^king dancer pose?

DeMeP
15.06.2018, 15:19
Danny Hart wars, u.a. Downhill-Weltmeister 2011 und 2016:


https://www.youtube.com/watch?v=EqYgAX6D43Q

Ich hab schon befürchtet, dass so jemand ein anderes Tempo vorlegen wird. Interessant war da einfach die Möglichkeit zum direkten persönlichen Echtzeit-Vergleich. Durch das Lifteln lernt man die Strecke mit jedem Mal etwas mehr kennen/ausreizen und fühlt sich selbst irgendwann ganz flott unterwegs. Im Vergleich war da bei mir aber so gar nix mehr flott. Nicht eine andere Welt, da waren wie du schreibst schon ein paar Sonnensysteme dazwischen.

Einfach mal einen der besten Downhillfahrer der Welt absichtlich ausgebremst :D Wie der an einem vorbeirauschen muss, kann ich mir nur schwer vorstellen. Bestimmt abartig.

pommodore
15.06.2018, 16:28
Die Leute bei mir im Viertel zahlen ja mittlerweile Unsummen für ein bissl Entschleunigung. Ich denke Danny hat das als willkommene Abwechslung gesehen und die Zeit hinter mir einfach genossen. Zumindest deute ich sein unverständliches Gemurmel während dieser Zeit so.

renegade5569
18.06.2018, 07:37
Die Leute bei mir im Viertel zahlen ja mittlerweile Unsummen für ein bissl Entschleunigung. Ich denke Danny hat das als willkommene Abwechslung gesehen und die Zeit hinter mir einfach genossen. Zumindest deute ich sein unverständliches Gemurmel während dieser Zeit so.

Habe letztens ein Interview von ihm gesehen, er murmelt immer :D, war echt schwer ihn zu verstehen...

Andreasweiss46
27.06.2018, 10:11
So mal als Update: Also Meine MT7 ist/war am Bremskolben undicht. Einmal bremsen -> öl auf der Scheibe, dann ist noch zusätzlich am Geber die Leitung kaputt gegangen. Hab die jetzt eingeschickt und hoffe das es eine Montags Magura war, sollte das noch mal vorkommen, habe ich eine MT7 samt HC3 zu verkaufen :D

DeMeP
28.06.2018, 09:22
So mal als Update: Also Meine MT7 ist/war am Bremskolben undicht. Einmal bremsen -> öl auf der Scheibe, dann ist noch zusätzlich am Geber die Leitung kaputt gegangen. Hab die jetzt eingeschickt und hoffe das es eine Montags Magura war, sollte das noch mal vorkommen, habe ich eine MT7 samt HC3 zu verkaufen :D

Nicht ganz ungefährlich...Ob Du der Bremse nochmal 100%ig vertrauen kannst? :D

Zorro
28.06.2018, 16:29
das wird Andreasweiss46 jetzt nicht wirklich helfen, aber lustig ists schon, dass das Ursprungsprodukt heutzutage zu fast dem doppelten Tarif der aktuellen Bremse MT7 bzw vor 20 Jahren, als sie auf den markt kam, angeboten wird (https://bikemarkt.mtb-news.de/article/500907-magura-gustav-m-scheibenbremsanlage-modelljahr-2010-neu-originalverpackt-komplett-mit-sattelhalter-nr-13-vr-pm6-210-und-nr-21-hr-is-190-und-dazugehorigen-bremsscheiben). :D

obi wan kenobi
28.06.2018, 20:08
Tja, Gustav M ist halt Kult, legendär und Mythos - so eine Art Siegfried Sage der MTB Welt...:)

soulride
29.06.2018, 07:24
Fährt jemand von euch...http://www.enduro2.ch

Kartoffelstampfer
29.06.2018, 13:43
Er macht es nochmal :o


https://www.youtube.com/watch?time_continue=334&v=BZnIzTvcp14

Zorro
29.06.2018, 16:46
^^Nicht gerade so der Typ Mensch, der am Wegesrand die Blümchen zählt...wie gut, dass man auf yt heutzutage das Band langsamer laufen lassen kann.

Falls jemand Lust auf Inspiration Biken und Nordnorwegen (https://mountainmoments.de/fjord-fjell-singletrails-mtb-norwegen-trails/) hat, hab da mal ne Reisereportage verfasst. Singletrehls und tote Fischköpfe. Mei war der lecker! Also beides eigentlich. Das mit diesem Print ist ja nun auch nicht mehr das was es mal war, daher da.

Eher so die Typen Blümchenzählen
https://mountainmoments.de/wp-content/uploads/2018/05/web_mountainmoments-5067.jpg

Andreasweiss46
02.07.2018, 06:50
Sehr cooler Bericht und Tolle Bilder!!

Und zu meiner Bremse, ich hab im Moment als Ersatz meine alte Sram Guide RS drauf, die funktioniert als Hinterradbremse in Hessen ja recht gut, Wenn ich in drei Wochen in Saalbach bin hätte ich allerdings gerne wieder meine MT7.

Als alternative habe ich an die Shimano Saint gedacht, ich denke die sollte eine der Zuverlässigsten sein?!

_Ronin_
03.07.2018, 10:33
Shimano Saint = Sorglospaket, Shigura --> Saint Hebel + MT7 Zange = Der heilige Gral
MT7 mit den HC1 / HC3 Hebeln ist auch easy
Shimano Zee als Budgetvariante

Dicki
03.07.2018, 11:00
Naja, Bremsen sind immer eine Sache wie man es mag.

Gefühlt sind die Shimano recht kraftraubend für die Finger. Heißt, wer am Stück 1000m runter ballert merkt das im Finger recht arg. Das Problem hab ich mit einer Magura auch nach mehreren tausend Tiefenmeter am Tag nicht. Probleme hab ich mit meiner MT7 noch nie gehabt, außer ständiges quitschen. Platz hat die Bremse zwischen Belägen/Scheibe kaum - kleiner Achter in der Scheibe und du hast den Salat. Bei der XT macht 1-2 mm Schlag kaum was aus. Undenkbar bei einer Magura. Da ist die Shimano ein Traum. Dafür ist der Druckpunkt bei der Magura recht digital - ich find es geil beim ballern, im technischen muss man sich daran gewöhnen. Geilen Druckpunkt hat IMHO die SRAM. Vor allem die neue CODE RSC hat mir da sehr gefallen. Problem bei den SRAM - ich hatte noch nie eine SRAM Bremse die kein Fading hatte. Spätestens nach 1 Jahr ging der Mist los. Qualität bei den SRAM kann man solche und solche Erfahrungen machen. Von unserer 4 Bremsen waren in drei Jahren 2 kaputt und jede min. einmal im Service wegen Problemen. Kaputter Ausgleichsbehalter/Kaputte Dichtung mit Öl auf den Belägen und der klemmende Bremsehebel war alles dabei.

Meine nächste wird vermutlich die MT5 werden. P/L ist bombastisch.

ThinkPow
05.07.2018, 07:24
Interessante Kameraführung


https://www.youtube.com/watch?time_continue=82&v=l7dc5sH22vM

mcshiti
05.07.2018, 08:08
Hab den Namen gelesen und dann hats gleich "geklingelt"...
Ist ein sehr guter Skifahrer der Herr Dylian.
Zeigt wieder mal, wenn man den Körper im Griff hat, erreicht man oft in mehreren Sportarten schnell ein gutes Niveau.

Die fliegende Kamera find ich geil.
Wahrscheinlich mit Drohne und der Brille am Kopf nachgeflogen:
https://www.youtube.com/watch?v=P2rC8-bNkcs
nicht nur wahrscheinlich, steht ja auch im Titel
:rolleyes:

Brecher
05.07.2018, 09:00
Den Trail bei 1:20 find ich irre geil.

subtleplague
05.07.2018, 20:02
https://youtu.be/X_vO84jH4is
Ist nur eine Zorro disapproved Murmel Bahn, aber huihuiui dieser Herr semchtuk kann Zweirad fahren

bergjunge
05.07.2018, 21:38
sick!

Zorro
05.07.2018, 21:44
einer recht slopestylige Murmelbahn von und für zuckerbrause :D sicher ne lustige runde, wenn mans mag.

soulride
05.07.2018, 22:24
ist das woe jemand zum zweiradfahren in lenzerheide?

Brecher
06.07.2018, 08:25
Bin ich der Einzige der findet, dass der Sound von seinem Rad klingt wie ein Skateboard? Und dann Freilaufsurren drübergelegt. Sehr verwirrend...

DeMeP
06.07.2018, 08:40
Interessante Kameraführung


https://www.youtube.com/watch?time_continue=82&v=l7dc5sH22vM

Scheiße ist das gut!!

renegade5569
06.07.2018, 09:15
Bin ich der Einzige der findet, dass der Sound von seinem Rad klingt wie ein Skateboard? Und dann Freilaufsurren drübergelegt. Sehr verwirrend...

e*thirteen Laufradsatz?

Brecher
06.07.2018, 19:11
Ich mein nicht den Freilauf, sondern den Sound wenn er rollt. Das klingt einfach brutal nach Skateboard.

Zorro
06.07.2018, 21:25
Ich mein nicht den Freilauf, sondern den Sound wenn er rollt. Das klingt einfach brutal nach Skateboard.

auf zu viel RB noch Warren Miller inhaliert, die RB Tonmenschen ;) #soepic

soulride
27.07.2018, 20:53
Ist jemand von euch Buben in Livigno das Woe. Bin von Sa bis Mi da ::party1::

olli_essen
03.08.2018, 13:01
wir heissen nicht Brandon oder Darren und können keine VR Drohne fliegen....
Spass heben wir trotzdem und filmen das auch



https://www.youtube.com/watch?v=S-HY8QI09qs

Kartoffelstampfer
03.08.2018, 18:09
saugeil Ihr Ferkel

olli_essen
03.08.2018, 19:18
No animals were harmed in the making of this film, only humans.

mcshiti
06.08.2018, 07:27
Gefällt mir sehr gut.
Schöne Berge und so...

P.S.: go Tubeless!

bei 7:56.... die Kameraführung ist da äußerst Profi!

renegade5569
06.08.2018, 08:38
No animals were harmed in the making of this film, only humans.

Zum Glück nicht von der Bache! Geile Trails!

olli_essen
06.08.2018, 08:41
Gefällt mir sehr gut.
Schöne Berge und so...

P.S.: go Tubeless!

Danke.

Tubeless hatte ich schon.
krieg ich auch kaputt

Aber ja ich bau wieder um m, die genervten Kollegen nötigen mich auch

olli_essen
06.08.2018, 08:51
Zum Glück nicht von der Bache! Geile Trails!

Ja sehr geile Gegend. Nix los sommers wie winters und romantisch-wild und mit Bischen Lift und 300-700 hm fahren/schieben ganz ordentliche bergab Höhenmeter
...
Waren auch einen Tag um die Ecke im Bikepark Portes du soleil/ Chatel- ich muss sagen da ist mir definitiv zu viel los auf den Strecken und für 5 m
Gaps bin ich langsam zu alt.

mcshiti
06.08.2018, 09:06
bei 7:56 da war die Kamera auf Profi - ich flieg über die Trails - Niveau! ?!

olli_essen
06.08.2018, 09:33
bei 7:56 da war die Kamera auf Profi - ich flieg über die Trails - Niveau! ?!

Mist. Ertappt. DOCH VR-Drohne..

Nee mit GoPro am Gimbal quer über die Strecke (quasi in mich rein gelaufen)

Wenn’s nicht doch etwas umständlicher wäre- mit Ginbal hebt man Aufnahmen irgendwie doch auf ein neues Level finde ich

mcshiti
06.08.2018, 09:40
bin da schon länger am Überlegen.
Gimbal oder die neue Gopro Hero, die soll ja das Wackeln auch rausfiltern.
und kostet nicht sooo viel.

oder ist das noch zu wenig

olli_essen
06.08.2018, 11:47
bin da schon länger am Überlegen.
Gimbal oder die neue Gopro Hero, die soll ja das Wackeln auch rausfiltern.
und kostet nicht sooo viel.

oder ist das noch zu wenig

Die beiden Dinge muss man trennen

Ich bin von der sehr guten Hero 4 Black auf die Hero 6 gewechselt , die Bildstabilisierung ist noch mal deutlich besser und das Display möchte ich nicht mehr missen (vor allem beim tauchen,)

Auch ohne Gimbal sind die Aufnahmen wackelfrei
(Ausnahme: sehr ruppiges Gelände wie auf französischen Trails- da hilft auch kein stabilisator was)
wobei man eh sowenig POV wie möglich verwenden sollte- egal ob verwackelt oder nicht auf Dauer will das keiner sehen

Also GoPro 6: ganz klare kaufempfehlung!! Mit Ersatz Akku und wenn man gezielt filmt hat man da lange Laufzeit.

Gimbal habe ich jetzt nen EVO SS, super Ding- fantastische schwebende Aufnahmen auch in den Steinfeldern im bikepark.
Wenn man sich aber einmal damit richtig ablegt tut das nicht nur SAU weh - der Gimbal macht das auch nicht so oft mit.
Ich spreche aus eigener schmerzhafter Erfahrung ...

Aber um sich bewegenden Objekte (biker, Skifahrer, Kinder etc) hinterher zu laufen ist so ein Ding unersetzlich- die Bilder sind gestochen scharf und die Szene wirkt gleich viel cineastischer als nur mit der Hand gehalten oder geschwenkt

bergjunge
06.08.2018, 11:53
4:09 - 4:13 => :bang:

mcshiti
06.08.2018, 14:45
also die Hero ist aber genug?
oder brauchs die high end 6er

olli_essen
06.08.2018, 16:14
also die Hero ist aber genug?
oder brauchs die high end 6er

Kommt drauf an was du willst.

Ich filme in 2.7 K /30 und im POV mit superview um möglichst gute Bilder zu bekommen die dann auf YouTube noch nach was aussehen
Und gute Bilder bei wenig Licht (im Wald) brauchen nen guten Sensor

Das hat die Hero halt nicht. Ist halt das halbsoteure Einsteiger Model und macht halt - sorry- auch irgendwie Einsteiger Bilder

Dann lieber auf nen gimbal verzichten, schwenke mit ruhiger Hand üben und das Geld in die bessere Kamera investieren.

Oder in ne Hero 4 Black. Mit externem Display - die ist dann immer noch besser als die aktuellle Hero

Oder ne andere Action cam wo man nicht die tollen GoPro Aufkleber bezahlt.
Ich filme aber seit der Hero „1“ und bleibe dem System treu[emoji6]

Andreasweiss46
07.08.2018, 07:41
Sehr Cooles Video Olli!!

Zorro
07.08.2018, 11:08
feines video.

kleiner tipp: mehr gewicht aufs vorderrad, sieht ein bisschen nach beifahrermodus aus so. (ist ähnlich wie beim skifahren, vorne spielt die musik, hinten wird zugehört ;))

olli_essen
07.08.2018, 11:37
Sehr Cooles Video Olli!!

Danke [emoji4]

olli_essen
07.08.2018, 11:57
feines video.

kleiner tipp: mehr gewicht aufs vorderrad, sieht ein bisschen nach beifahrermodus aus so. (ist ähnlich wie beim skifahren, vorne spielt die musik, hinten wird zugehört ;))

Für Tipps immer dankbar-Welcher Fahrer in welcher Situation?

Wie wichtig Gewicht auf dem Vorderrad ist predige ich selbst immer
Ich fahre bzw versuche eigtl meistens Schulter/ über dem Lenker

Wie gesagt- Profi Level is was anderes

Was mit GoPro bekanntermaßen nicht so rüber kommt ist die Steilheit.
Teilweise ist das da - naja SAU steil [emoji6]
Bin früher viel enduro (Mopped) und Bischen Trial gefahren, dachte da hab ich mir eigentlich ne ganz okaye Technik angeeignet

Dicki
07.08.2018, 11:59
Ich fahre bzw versuche eigtl meistens Schulter/ über dem Lenker


ääähhh..what?! macht aber auch nur bedingt sinn die aussage. bei "sausteil" wäre das harakiri?
Mir hat man mal gesagt, man muss deutlich Druck auf den Händen spüren...

olli_essen
07.08.2018, 12:10
ääähhh..what?! macht aber auch nur bedingt sinn die aussage. bei "sausteil" wäre das harakiri?
Mir hat man mal gesagt, man muss deutlich Druck auf den Händen spüren...

Ja klar nur bedingt. Deswegen sag ich ja im steilen geht das nicht so und auf den Aufnahmen kommt die Steilheit nicht so rüber also verstehe ich zorros tip als „ prinzipiell hast du recht aber...“

Der tip „mehr Druck aufs Vorderrad gilt ja quasi in vielen Situationen und auch im „schwierigen“ oder „steilen“ ist der nicht verkehrt.
Bischen mehr Druck vorne geht bei hobbi Fahrern wohl immer


Und nach 5 Tagen Dauer Geballer hatte ich beidseits Karpaltunnel-
Genug Druck auf den Händen? [emoji23]

Zorro
07.08.2018, 14:15
^^ eher zweite hälfte des videos und insb in den bikeparkstrecken. ist nicht viel, was fehlt. der mit der orangenen jacke ist schon sehr nah dran am anfang. arsch nach vornerespektive oberkörper. in zentimeter ausgedrückt vielleicht 2-3cm, vielleicht 5, keine ahnung, nur als anhaltspunkt. sollte dann spürbar weniger druck auf dem hinterrad sein. oft, dass es sich sehr leicht hocheben lässt mit einer ganz dezenten gewichtsverlagerung.
nachteil: am anfang braucht man ne leicht höhere spannung um die muskeschlinge rund um das schultergelenk. das kehrt sich dann in eine ingesamt geringe notwendige spannung. ähnlich wie beim backseatfahren auf ski. wer vorne fährt, muss das erstmal üben, was anstrengend ist, wenn man den balanceakt raus hat und die feinkoordination passt, spart man recht viel energie.

olli_essen
07.08.2018, 17:26
^^ eher zweite hälfte des videos und insb in den bikeparkstrecken. ist nicht viel, was fehlt. der mit der orangenen jacke ist schon sehr nah dran am anfang. arsch nach vornerespektive oberkörper. in zentimeter ausgedrückt vielleicht 2-3cm, vielleicht 5, keine ahnung, nur als anhaltspunkt. sollte dann spürbar weniger druck auf dem hinterrad sein. oft, dass es sich sehr leicht hocheben lässt mit einer ganz dezenten gewichtsverlagerung.
nachteil: am anfang braucht man ne leicht höhere spannung um die muskeschlinge rund um das schultergelenk. das kehrt sich dann in eine ingesamt geringe notwendige spannung. ähnlich wie beim backseatfahren auf ski. wer vorne fährt, muss das erstmal üben, was anstrengend ist, wenn man den balanceakt raus hat und die feinkoordination passt, spart man recht viel energie.

Alles klar Danke für den Tipp [emoji4][emoji1303]

Andreasweiss46
15.08.2018, 11:55
Mein Magura Pech will nicht abreissen....

NAchdem die Hinterradbremse schon eingeschickt und ausgetauscht wurde habe ich nun ein anderes Problem vorne:

Nach dem Belag wechsel und dem zurück drücken der Kolben fahren alle vier Kolben in unterschiedlicher intensität aus und vorallem nicht mehr richtig zurück. Jetzt schleift meine Bremse vorne fast permanent und das nervt mich gewaltig. Magura antwortet momentan nicht auf mein anliegen, also frage ich hier:

Woran kann das liegen und wie kann man das beheben?

Vielen Dank schon mal

Kartoffelstampfer
16.08.2018, 07:16
Schon einmal richtig entlüftet?

Zorro
16.08.2018, 08:28
da wird wohl irgendwo Dreck sein. Ich würde mich bem Hersteller beschweren und sagen dass du deswegen deinen Helibiketrip absagen musstest :D

Andreasweiss46
16.08.2018, 08:29
Ja also ich hatte die nach dem kürzen der Leitung entlüftet, das Problem trat auf nach dem wechseln der Bremsbeläge. Kann es sein das wenn die kolben recht weit draußen sind das die Bremse Luft zieht?

Jay-Zee
16.08.2018, 10:35
Mal ne Frage an euch: Wie ist denn eure Einstellung/Akzeptanz bezüglich E-MTB?

renegade5569
16.08.2018, 12:15
Mal ne Frage an euch: Wie ist denn eure Einstellung/Akzeptanz bezüglich E-MTB?

Hallole.

Ab 60 oder bei schwerwiegenden Defiziten :D

Jay-Zee
16.08.2018, 12:38
Hallole.

Ab 60 oder bei schwerwiegenden Defiziten :D

Sowas in der Art dachte ich mir schon :p
Und die Argumentation, dass man sich körperlich dabei genau so verausgabt, dafür aber mehr Höhenmeter/Strecke macht und auch bergauf deutlich schneller und spaßiger unterwegs sein kann...die zieht nicht? ;)

renegade5569
16.08.2018, 12:50
Sowas in der Art dachte ich mir schon :p
Und die Argumentation, dass man sich körperlich dabei genau so verausgabt, dafür aber mehr Höhenmeter/Strecke macht und auch bergauf deutlich schneller und spaßiger unterwegs sein kann...die zieht nicht? ;)

Doch

renegade5569
16.08.2018, 12:59
Sowas in der Art dachte ich mir schon :p
Und die Argumentation, dass man sich körperlich dabei genau so verausgabt, dafür aber mehr Höhenmeter/Strecke macht und auch bergauf deutlich schneller und spaßiger unterwegs sein kann...die zieht nicht? ;)

Du bekommst aber viel bessere Komponenten für das gleiche Geld! Oder du legst ca. 800,-- € für den Antrieb noch drauf.

Jay-Zee
16.08.2018, 13:11
Du bekommst aber viel bessere Komponenten für das gleiche Geld! Oder du legst ca. 800,-- € für den Antrieb noch drauf.

Ja klar, mich interessiert die Diskussion mal ohne den finanziellen Aspekt (hast sichelich höhere Anschaffungs-, aber natürlich auch höhere Wartungskosten mit dem E-MTB)

renegade5569
16.08.2018, 13:11
https://www.emtb-news.de/news/test-ghost-hybride-sl-amr-x/

Jay-Zee
16.08.2018, 13:21
https://www.emtb-news.de/news/test-ghost-hybride-sl-amr-x/

kenn ich :cool:

Zorro
16.08.2018, 15:29
e-Antrieb macht sicherlich Sinn. Für die, die nicht wollen, können, oder z.B. nicht schwitzen sollten z.B. im Anzug. Wieso man damit in den Bergen herumdüsen muss, verstehe ich allerdings nicht. Man muss sehr viel Zeit dafür aufbringen für die Anschaffung, es hält nicht sonderlich lange (2000E für das System etwa, der Akku hält vmtl 2-4 Jahre), man macht damit die Natur noch mehr kaputt (durch die Batterieherstellung), es summt, es ist schlicht scheisse, wenn der Akku leer ist oder man tragen muss oder nicht aufladen kann.
Ja, ich habs probiert, und mich hats einfach zu sehr von dem eigentlichen Erlebnis abgelenkt. Ich denke es wird win grosses Thema werden - weil viele woillen, aber nicht können bzw zu faul sind sich anzustrengen und lieber Geld hinlegen als Aufwand zu betreiben.

bergjunge
16.08.2018, 20:38
Ich hab ein gebrauchtes, altes geschenkt bekommen und benutze es um in die Arbeit zu fahren (ca. 40 km & 1000hm) und natürlich auch um in der Arbeit damit herumzufahren.
Finds mega. Auf jedenfall 1000x besser, als das ständige im Auto sitzen. Als PKW Ersatz richtig gut, außer natürlich, wenn man mehr transportieren muss oder es richtig schüttet.
Als richtiges MTB Ersatz? Für mich nicht denkbar.

Der Tacho hatte 5000 KM drauf, als ich es bekommen hab und es ist noch der erste Akku (Sicher älter als 4 Jahre) - funktioniert noch einwandfrei.
Was noch ganz cool ist: Das ist ein altes E-MTB und richtig richtig schwer. (Habs noch nicht gewogen, aber ich schätze so 25-30 Kg.) Durch den niedrigen Schwerpunkt liegt das echt fett auf den Wegen.
Ich bin mit meinem normalen Radl vermutlich noch keine 80km/h gefahren. Bergab läuft das einfach gut.
Bei unseren tw. recht steilen Hängen würde man sich manchmal mehr Schub bergauf wünschen, aber passt schon.

Michael_CH
17.08.2018, 09:00
Für den Arbeitsweg etc. finde ich gibts nichts einzuwenden gegen ein e-bike.
In extra für Biker angelegten Strecken (Bikeparks etc) ists für mich auch i.O.

Jedoch alles was Biken auf Wanderwegen anbelangt, d.h. Wegene die grundsätzlich für Wanderer "erstellt" wurden bin ich ziemlich klar und deutlich dagegen. Es gibt bereits ohne e-Bikes genügend Nutzungskonflikte, es braucht nicht noch mehr. Ich habe auch meine liebe Mühe mit "normalen" Bikern die auf nem Singletrail runterballern wie gestört, auch wenn die Sicht aufgrund von Kurven/Bäumen nur einige Meter beträgt.

Und an dem Tag wo man bei uns in der Schweiz nur noch auf DH-Pisten oder dämlichen Flow-Trails fahren darf, verkauf ich mein Bike.

soulride
17.08.2018, 19:30
hab vor kurzem in livigno ein e-enduro geliehen. was soll ich sagen. saugeil.

Dicki
17.08.2018, 20:15
Kann mich anschliesen mit dem Arbeitsweg. Unsere Firma stellt eBikes zur Verfügung, wenn man das Auto in der Werkstatt hat oder zahlt die Hälfte von einem eBike (ist jedes Jahr ein Eigenbau). Habe das ein paar mal ausgeliehen und finde es ganz geil für den Arbeitsweg. Klar, mit dem Rennrad bin ich im Rheintal nochmal schneller, da nicht bei 25kmh schluss ist, aber das duschen auf Arbeit spart man sich.

In den Bergen bin ich strikt dagegen. Schutz der Wege und es hält viele davon ab, mit fehlender Fitness zu den Punkten zu kommen. Tragen ist natürlich auch ein Thema.

wanderer
17.08.2018, 20:54
---

bergjunge
21.08.2018, 12:24
Also erwarte ich nicht mal, dass die talnahe Wege (noch viel mehr) überlaufen werden, als sie es schon sind.

Also das gilt für unsere Region überhaupt nicht. Und die Tendenz ist steigend.


In Deutschland darf jeder mit dem Pedelec auf Radwegen fahren, auf jedem Zustiegsweg, der für Rad freigegeben ist.

Genau das ist das Problem. Man hat diesen Boom nicht vorhergesehen und muss jetzt mit den Folgen fertig werden. Es wird nicht ausbleiben, dass Wege generell für Räder gesperrt werden, schätze ich, weil man kann ja schlecht nur die Ebikes aussperren.


Btw.: Wer hat dich eigentlich wieder reingelassen? ::)

Zorro
21.08.2018, 13:31
Also das gilt für unsere Region überhaupt nicht. Und die Tendenz ist steigend.


meine Zählungen (qualitativ hochwertiges Schema: 1,2, drölf, passt) auf den Inntal-nahen Almen sagt, dass zw 30-50% der Gäste mittlerweile Biker sind. Davon jeweils derzeit rund 30%-50% davon mit E-Motor. Betrachtet man die absoluten Zahlen der letzten handvoll an Jahren, könnte man zur Erkenntnis gelangen, dass es die Erfindung des Rads erst 2005 nach Tirol geschafft hat ;)

Kartoffelstampfer
21.08.2018, 14:08
Also ich gebe mir sehr viel Mühe mich bei der Abfahrt rücksichtsvoll gegenüber Fussgängern zu verhalten. Sprich Vorrausschauend zu fahren und so freundlich wie möglich auch darauf hinzuweisen dass gegebenenfalls noch jemand hinterherrollt. Bei Props gibt's n Bunnyhop to faceplant extra. (Ich fahr auch für Knipser)
Aber wenn ich mir jetzt Sorgen machen muss dass mir da einer mit 25km/h nach oben entgegen schiesst Werde ich dem Fussgänger in Zukunft auch darauf hinweisen nach hinten zu schauen. :blowbunny:

wanderer
21.08.2018, 14:42
---

soulride
22.08.2018, 14:19
Es wird nicht ausbleiben, dass Wege generell für Räder gesperrt werden, schätze ich, weil man kann ja schlecht nur die Ebikes aussperren.


ich denke, genau das gegenteil wird der fall sein. zumindest schätze ich das ;-)

bergjunge
22.08.2018, 20:11
Kommt wahrscheinlich auf die Gegend an. Ich könnte mir das für Teilbereiche in so manchen Schutzgebieten in der Region schon vorstellen.
Bei uns ist das in manchen Bereichen eine ziemlich heftige Entwicklung.

Anhand meiner eigenen supersafen Studie ist der Anteil an Ebikes an bestimmten Strecken hier bei uns inzwischen sicher bei 75-80%. Dabei handelt es sich meist um die doch eher längeren und v.a. steileren Routen, die konnten früher einfach nicht so viele überhaupt fahren.

Jay-Zee
27.08.2018, 17:01
Interessant, was für Ansichten hier kommen :-)

Ich hab die Frage gestellt, weil ich mich gerade mit dem Gedanken trage, mir nach fast 20 Jahren ein neues MTB zu kaufen, um somit das in den letzten Jahren etwas eingeschlafene Hobby wiederzubeleben. Das alte MTB (irgendein Stevens Hardtail) geht halt langsam auch absolut gar nicht mehr, das hat in seinem Leben auch in den Alpen schon einiges mitgemacht und ist ausgeleiert. Aber vor allem ist die Technik inzwischen dermaßen veraltet (v.a. Bremsen!), dass das auch keinen Spaß mehr macht und ich mich gar nicht mehr ins richtige Gelände damit wagen will.

Bin damit bis vorletztes Jahr im Sommerhalbjahr die damals 12,5 km (einfacher Weg, kaum Höhenunterschied) öfters zur Arbeit geradelt. Nach Hausbau und Umzug sind es nun aber einfache Strecke 30 km mit einigen an Höhenmetern, weshalb ich das mit nem normalen Rad im Alltag nur mal in absoluten Ausnahmefällen machen werde.

Für 2 Räder reicht die Kohle nicht und ich will dann halt auch "was g´scheids"... somit hab ich mich mal informiert, was es da im E-MTB Sektor gibt. Mit so nem Bike wäre die Strecke auch im Alltag ganz gut machbar. Und als alter Motocross-Fan und Motorradfahrer bin ich dann auch mal kurz so ein Ding von nem Bekannten probegefahren und muss sagen, dass es schon ein geiles, motorradähnliches (weil satt liegendes) Gefühl hergibt. Zudem bin ich bei der (leider nur ganz kurzen) Probefahrt dann einen Weg hochgeschossen, den ich normal mit einiges an Krafteinsatz vielleicht mit 12/13 kmh schaffe, da waren´s dann glaub gut 20 kmh (mit ebenso viel Einsatz). War echt spaßig. Und das stell ich mir dann eben auf nem Trail bergauf auch sehr spaßig vor. Mich reizt auch die Option, die einige Räder bieten, dass du mittels App die Unterstützungsstufen teils stufenlos regeln kannst. D.h. du kannst z.B. auch mit so wenig Unterstützung fahren, dass bergauf gerade mal das Mehrgewicht des Rades ungefähr ausgeglichen wird. Oder du sagst der App, welche Tour mit wieviel km und hm du fahren möchtest und die teilt dann die Akkupower so ein, dass die Akkuladung bis Schluß reicht. Ja, klar...sind natürlich Spielereien :cool:

Gibt ja neben vielen optischen NoGos auch echt schöne Räder in dem Segment, denen der Laie gar nicht ansieht, dass sie mit elektrischer Unterstützung funktionieren. Und auch der vorgebrachte Grund, dass man mit leerem Akku aufgeschmissen ist, zählt glaub ich bei neueren Modellen nicht mehr. Da hast du dann beim Treten wohl so gut wie keinen Widerstand mehr und spürst daher halt mehr oder weniger nur das höhere Gewicht des Rades.

Nun...trotz allem tendiere ich immer noch stark zum ganz normalen Bike. Unter anderem, weil ich mich sowieso eher selten und ungern Trends hingebe. Und ich schon auch die ganzen Vorbehalte nachvollziehen kann, wenn ich die ganzen -vor allem älteren- E-Bike-Fahrer sehe. Und bei E-MTBs wird´s dann halt ganz schlimm. Und davon möchte ich mich dann doch auch distanzieren. ;) Außerdem stellen natürlich die hohen Anschaffungs- und Wartungskosten einen großen Nachteil dar.

Gleichwohl sehe ich auch coole, sportliche Einsatzmöglichkeiten von den Teilen und würde mir wahrscheinlich eins kaufen, wenn´s nicht so ein Riesenhype drum gäbe und nicht jeder Vollhorst sich grad eins kaufen würde. Für den Weg zur Arbeit als Autoersatz ist es natürlich je nach Wegstrecke auch ne sehr interessante Sache. Vielleicht kauf ich mir dafür (und für etwas anderen Spaß im Gelände) irgendwann mal die hier: https://www.ktm.com/de/e-ride/ :p Die bin ich neulich in ner MX-Halle gefahren und das war echt mal geil!

So...das sind also meine Gedanken zum Thema.

Werde euch hier vielleicht noch ein paar Fragen stellen, wenn das mit dem Bike-Kauf mal ganz konkret wird. Hab natürlich schon einiges im Auge und bin fleissig am Infos sammeln derzeit :)

Dicki
28.08.2018, 09:47
Und auch der vorgebrachte Grund, dass man mit leerem Akku aufgeschmissen ist, zählt glaub ich bei neueren Modellen nicht mehr. Da hast du dann beim Treten wohl so gut wie keinen Widerstand mehr und spürst daher halt mehr oder weniger nur das höhere Gewicht des Rades.


Primär sehe ich nicht das Gewicht als Problem, sondern die Übersetzung! An meinem Enduro fahr ich ein 28er-Ritzel vorne und hinten ein 50er. das bietet ein e-Bike oft nicht, macht ja auch keinen Sinn mit so einer Mini-Übersetzung zu fahren. Beim e-Bike der Schwiegermama war selbst ohne Unterstützung bei kleinen Anstiegen fertig. Keine Chance mehr.
Was mir auch wieder eingefallen ist (hoffe ich wiederhohle mich nicht), auf der Ebenen ist man mit einem Hardtail/Fully gerne schneller als die E-Biker (wenn man es will). 25kmh ist ja nicht schnell.

Irgendwo ganz tief in mir drin, denk ich mir bei dem ein oder anderen Anstieg jetzt auch schon "a bissl leichter wäre scho geil!". Abewr sowas gesteht man sich ja nicht ein!;)

renegade5569
29.08.2018, 08:11
Apropos Fahrwerk,

Fox hat das elektronische Fahrwerk Fox Live Valve realisiert:

https://www.mtb-news.de/news/2018/08/28/fox-live-suspension-test/

Zorro
29.08.2018, 18:56
die allerneuesten Modelle bin ich nicht gefahren, eventuell sieht das bei den 8t Euro Rotwild anders aus, aber ich hab den Widerstand massiv gemerkt ohne Akku. Dagegen ist meine Weigerung Lager zu säubern und fetten nen Mückenfurz dagegen :D Und dann summt das die ganze Zeit. Obs ange hält? Fraglich. Vermutlich für Bergeinsatz nicht. Und mit selbst was reparieren ist dann auch Essig. Wirtschaftlich ne absolute Katastrophe für ein bisschen bergauf-Nicht-Sport. Seltsames Konzept insgesamt :D
(wobei gerade für Anzug-Menschen, im Hügelland oder Alte/Gebrechliche und paar andere Einsatzgebiete ists genau das Gegenteil, nämlich sinnvoll :D)

Andreasweiss46
30.08.2018, 06:15
Apropos Fahrwerk,

Fox hat das elektronische Fahrwerk Fox Live Valve realisiert:

https://www.mtb-news.de/news/2018/08/28/fox-live-suspension-test/

IN meinen Augen nur ein Teil mehr das dann a) kaputt gehen kann und b) strom brauch. Und bei meinem Glückk würde es genau dann kein Akku haben wenn ich fahren will

Dicki
30.08.2018, 08:21
Wie ist das eigentlich bei Stürzen? Gefühlt legt es mich ein paar mal in der Saison ordentlich auf die Fresse.

Andreasweiss46
30.08.2018, 12:56
Wer nicht stürzt fährt nicht am Limit^^

@Dicki meinst du das in Bezug auf Ebikes? Ich denke das macht kein großen Unterschied zu einem normalen MTB, wenn es mich zerbröselt ist das Fahrrad meist wo anders wie ich

renegade5569
30.08.2018, 13:12
Wer nicht stürzt fährt nicht am Limit^^

@Dicki meinst du das in Bezug auf Ebikes? Ich denke das macht kein großen Unterschied zu einem normalen MTB, wenn es mich zerbröselt ist das Fahrrad meist wo anders wie ich

Ist die Frage, wie leicht es den Akku raushaut, oder wenn, wie stabil ist er. Nicht das ein kleiner Atompilz entsteht, wenn es Dicki mit 100 Sachen auf die Fresse haut :D

Dicki
30.08.2018, 14:54
Naja, ich bin eine Bike-Gurke. Ich bin immer am Ende vom Feld :D also schnell bin ich nicht.

Ich frage mich nur, wie robust der Akku/Motor und ähnliches ist.Ohne mir direkt die Technik rund um den Motor angeschaut zu haben, hätte ich da einige Bedenken. Nicht nur bzgl. des Akkus, mehr auch in Richtung Motor. Das Thema Wartung hatte ich noch nie angedacht - danke Zorro.

Bei mir ist einmal im Jahr das Tretlager kaputt. Vermutlich weil ich zu dumm bin, über Stämme zu fahren und ständig aufsetze. Aus meiner Sicht könnte sich das auf den Motor auswirken. Wenn er ständig Schläge abbekommt.

Andererseits haben wir in der Firma gerade einige Leitungssätze für E-Bikes in Produktion. Gerade für Batterie - Motor Anschluss. Was die Dinger aushalten bzgl. Wasser/Rütteltest etc. ist schon erstaunlich. Aber was die Praxis diesbezüglich sagt - keine Ahnung.

renegade5569
30.08.2018, 15:15
Für mich erscheint der Umweltschutz Gedanke bei Pedelecs einfach nicht richtig. Die Herstellung der Akkus braucht Energie, die Haltbarkeit ist nicht so lange, ein Recycling ist noch nicht möglich. Und sauteuer sind sie auch, nicht nur in der Anschaffung.

Kommt für mich im Augenblick nicht in Frage.

Kartoffelstampfer
30.08.2018, 15:41
@Dicki?

Letzter heisst nicht unbedingt langsamer... Wenn man die anderen zum Bremsen bzw. zum anzeigen der Bremslinie braucht.

Pressfit BBs?

Dicki
31.08.2018, 09:40
Naja, der eine fährt 4 Jahre länger, der andere ist MX gefahren. Da bin ich einfach mal raus in den schnellen Passagen. Kurviges/technisches geht noch irgendwie, auf gerade verlier ich immer wie sau. So schnell erfass ich garnicht den Trail :D

Und am aktuellen Bike BSA Lager, beim alten Pressfit mit dem Werkstattkosten. Das war mir auf Dauer zu teuer. BSA hat aktuell einen Nachteil: am Propain blockiert der Hinterbau den Einsatz einer Nuss. Den HB muss man komplett abschrauben wenn man arbeiten will. Alternativ muss man mit dem Maulschlüssel ran, da hab ich aber keine NM Option. Also auch eher weniger geil. Auch die Lager selber sind gefühlt alle Anfällig. Egal ob SRAM, Truvativ, Hope...alles bisher kaputt gemacht. Ein verzweifelter Kollege hat sich jetzt einmal Chris King reingeschraubt :D mal schauen wie schnell er den vergoldeten Haufen schrottet.

Kartoffelstampfer
31.08.2018, 14:38
Die GXPs sind doch megarobust. Da ist irgendwo eine Fehlerquelle noch nich erkannt. Kommt Schmutz rein?
öhöm, die Kunsstoffröhren zwischen den Lagern sind kein Verpackungsgimmick :blowbunny:

_Ronin_
31.08.2018, 15:31
GXP ist nach nem Jahr gebrauch durch, dafür kostet n Lagersatz nur 20 Euro und ist in 5min gewechselt!
Und Chris King kann wirklich was und ist nicht nur ein vergoldeter Haufen ;)

Zorro
31.08.2018, 17:25
also ich hab bisher nur ein einziges tretlager wechseln müssen. standard slx/lx shimano. ich finde hier sind kosten/nutzen ziemlich eindeutig auf seite der massenherstellungsseite. gut, besonders geil macht einen das in den augen der homiez vielleicht nicht :D
mit schlüssel gekauft und kann das selbst der linken-daumen-klaus selbst.

ja, so die gesamtkostenbetrachtung über den produktlebenszyklus ist manchmal ganz witzig. ne 800euro jacke, 2 jahre jeweils 10 tage eingesetzt als durchschnitts hobbyfreerider, da macht das rechnen spass :D oder das 8000 euro pedelec... ich hatte das neulich mal verglichen: normales tourenrad - hält 20 jahre, kostet 500e anschaffung plus 200e verschleiss und ein paar stunden arbeit; ein pedelec kostet 3000euro und die tolle neue schaltung verliert nach 2 jahre ihre garantie, der akku auch. hochgerechnet auf 20 jahre ergibt das ziemlich viele normale tourenfahrräder.

btw: tourenfelle liegen übrigens bei 1-2 euro je einsatztag zum vergleich

Ruprecht
31.08.2018, 18:50
zahnbürsten sind bei der kosten pro einsatz rechnung ganz vorne mit dabei!!! rechne das mal durch!1 u richtig eingesetzt erspart sie dir auch noch jede menge zukünftigen schmerz u geld!!! kauft euch zahnbürsten leute!!!! :p
hab heute erstmals ne tour mit so nem e-enduro mitmachen können. 1200hm in ner stunde in gelände, welches ich mit meinem mtb wohl nur schiebender-/ tragenderweise hochgekommen wäre. u das ohne richtig müde zu werden. ja, macht spass. find ehrlich gesagt nicht, dass man sich damit schämen müsste, der einsatzbereich ist im vergleich zu normalen mtb doch sehr erweitert, was den ankauf schon rechtfertigt. mir persönlich wärs schlicht zu teuer.

Zorro
31.08.2018, 19:48
zahnbürsten sind bei der kosten pro einsatz rechnung ganz vorne mit dabei!!! rechne das mal durch!1 u richtig eingesetzt erspart sie dir auch noch jede menge zukünftigen schmerz u geld!!! kauft euch zahnbürsten leute!!!! :p

brutal! man sollte nurnoch zähneputze und garnicht mehr biken!

grob überschlagen (50touren/jahr, 3000 aufpreis für akkurad, 2 jahre nutzung wg 2 jahre akkugarantie) 30 euro je tour - wieviel kostet ein liftnutzung am tag? ;)
wirtschaftlich und ökologisch und dann noch wirtschaftsökologisch jedenfalls ein ziemlicher humbug so ein berg-akkufahrrad, wenn man auch so den berg hochkommt. wer wer ganz krass sein will, lässt den lift sein. krasse bergmomente erlebt man halt leider NUR mit akku, schon klar ;)

Ruprecht
31.08.2018, 20:42
lift? wie soll man damit far out kommen?
far out gefühl stellt sich bei mir beim biken sowieso eher weniger ein, weil man halt sowieso immer auf ziemlich stark ausgetretene wege angewiesen ist..
du willst nur nicht einsehen, dass du vong wirtschaftsökologie her lieber e-bikes guiden solltest, weil da die dickeren fische mitschwimmen!

Zorro
31.08.2018, 21:00
sich kein ebike leisten zu können...deine armut kotzt mich einfach nur an.



weil da die dickeren fische mitschwimmen!
das meinst du jetzt bestimmt bildlich, du schuft! vong praxis her kann ich sagen, meine wissenschaftlich unbestechlichen beobachtungen zeigen, dass schwimmreifen jedenfalls immer am (ebike-) mann sind. scheint eine art kaufvorraussetzung.
man sollte da mal eine studie machen: schwimmreifenumfang und akkugrösse und der einfluss auf die outgoingness des egos. bin mir sicher bosch sponsort da die forschung in großem umfang.

Dicki
03.09.2018, 11:36
Die GXPs sind doch megarobust. Da ist irgendwo eine Fehlerquelle noch nich erkannt. Kommt Schmutz rein?
öhöm, die Kunsstoffröhren zwischen den Lagern sind kein Verpackungsgimmick :blowbunny:

haha, soweit ist mein technisches Verstädnis. Die RInge hab ich nicht vergessen. Das Tretlager ist extrem nah am Boden. In vielen Passagen kann ich garnicht mehr treten ohne mir die Kurbel auf Stein/Holz/Boden zu schlagen. Vermute, dass es deshalb recht oft kaputt ist.

Kartoffelstampfer
03.09.2018, 12:13
same here, hab am WE wieder vier pins in der Pedale vermisst. :heul:

Zorro
03.09.2018, 12:42
In vielen Passagen kann ich garnicht mehr treten ohne mir die Kurbel auf Stein/Holz/Boden zu schlagen. Vermute, dass es deshalb recht oft kaputt ist.
meienr Erfahrung nach macht das sehr viel aus bzgl. Haltbarkeit.

Dicki
03.09.2018, 13:08
Werde ich beim nächsten Bike deutlich mehr Wert drauf legen. Beim Uphill auf kleineren Wegen macht das Enorm was aus. Flow geht verloren "strategisch" pedalieren ist einfach nicht effizient.

@Stampfer: das hab ich zum Glück noch nie geschafft :D Welche Pedale?

Kartoffelstampfer
03.09.2018, 14:37
DMR Vaults. Ich schrabbel die aber eher in der Abfahrt auf dem Trail weg. Genauso wie den Umwerfer. Ist jetzt glaub ich der vierte in 2 Jahren. Die Steine sind zackig und hungrig. Beim Uphill ist eher der Schaffner der die Bikes umräumt gefährlich, sonst eher Strasse.

Dicki
03.09.2018, 15:06
Die sind bei mir auch drauf :D Aber ausgerissen hab ich die z.B. noch nie.

Kartoffelstampfer
03.09.2018, 15:24
Teilweise verbogen und einige rausgefallen. Noch nichts rausgerissen. Die Schraubensicherung ist nach dem ersten Aufsetzer vermutlich futsch und dann schüttelt es die halt raus. Die Gewinde sahen ganz ok aus. Aber hab viele lose vorgefunden. Denke dass mein letzter deftige Sturz als mir der Fuss in den Wurzeln direkt vor dem Absprung übern Table von der Pedale rutschte auch auf das Konto der Pedalen ging.

Dicki
04.09.2018, 07:20
Kleiner tipp..die Pins lösen sich allgemein sehr häufig bei uns (kenne drei die die Vaults fahren) ab und an nachziehen ist garnicht schlecht. ;)

Und bei einem heftigen Schlag auf die Pedale demontieren und neu drauf machen, vor allem bei den Carbon Kurbeln - hilft anscheinend. Kollege hat auf einem fast nagelneuen Nomad richtig Probleme bekommen. Er hatte nach 4-5 Tagen auf dem Rad ein ausgefressenes Lager (X0 Carbon Kurbel). Nach Reklamation hieß es, die Vaults seien minimal aus der Tolleranz und man würde die Kurbel nur auf Kulanz wechseln. Er solle aber bitte neue Pedale kaufen. Sei wohl ein Problem das häufiger in Verbindung mit den VAULTs auftritt.

Kartoffelstampfer
04.09.2018, 07:51
Muss mir zum nachziehen der Pins noch son kleinen Gabelschlüssel besorgen. den Imbus zu benutzen kannste grad vergessen. Jedenfalls bekomm ich den Dreck da nicht mit Contenance rausgefummelt.
Das mit den Vault Toleranzen und den SRAM Kulanzen ist bekannt. Kontrolliere die Verschraubung immer mal wieder. Ist aber nicht alleine Vaultproblem. Die Industrie hat sich dafür entschieden die Verschraubung sehr minimal auszulegen. Die Inserts in den Kurbeln sind quasi eine Sollbruchstelle.

Jay-Zee
04.09.2018, 09:46
Falls jemand aus Süddeutschland Interesse an zweirädrigem Motorsport hat:

Bei mir vor der Haustüre findet am 22./23. September wieder das Finale der ADAC MX Masters-Serie statt. Das ist die Internationale Deutsche Meisterschaft und da sind auch einige internationale Spitzenfahrer am Start, die im MXGP bzw. MX 2 starten.

Allgemeine Infos:
http://www.kfv-kalteneck.de/motocross/419-adac-mx-masters-2018

Facebook Veranstaltung:
http://de-de.facebook.com/events/1428142290662791/

Vielleicht sieht man sich ja 8)

ThinkPow
16.10.2018, 07:51
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=yotOZVELSMc

Dicki
16.10.2018, 09:13
Haha! Sehr geil...so ein paar Punkte, da erwischt man sich selber :D

renegade5569
16.10.2018, 10:03
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=yotOZVELSMc

;)

ThinkPow
16.10.2018, 10:16
;)Ja, du gewinnst lieber ein Bike :D

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

renegade5569
16.10.2018, 11:04
Ja, du gewinnst lieber ein Bike :D

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Deshalb habe ich " ja fast" darunter geschrieben.

dEFcHILL
28.10.2018, 19:33
..hat noch jmd tipps, wo man mit snowcard radln hochshuttlen kann, bis es endlich mal schneemäßig verheißungsvoller aussieht? --> tux, sölden (zu mind. untere gondel), kufstein (<31.10.), elmau, westendorf. evtl. nauders + ehrenwald?

Zorro
29.10.2018, 13:36
^^nordkette und elfer im stubai, evt auch am brenner.

DeMeP
29.10.2018, 14:10
Elfer im Stubai kann ich empfehlen. Nordkette definitiv nur, wenn es trocken ist. Da hatte ich mit meinem Minion SS starke Probleme. :D

Michael_CH
31.01.2019, 10:24
Durch einen Jobwechsel und gutem Verhandlungsgeschick habe ich dieses Frühling(April/Mai) 2 Monate unbezahlten Urlaub, welchen ich zumindest teilweise (2-3-4 Wochen, vermutlich eher April) mit Biken verbringen möchte (ich weiss, man könnte auch Skifahren aber irgendwie hab ich mehr Bock aufs Biken). Mein Tripreport von meinem letzten Bikeurlaub in den Westalpen ist ja leider noch "Work in Progress", aber ich würde gerne in "ähnlichem" Stil Biken gehen, je nach Region wenn nötig auch teilweise geführt.

So Spontan sind mir folgende Regionen in den Sinn gekommen:

1) Südfrankreich/Provence/Ligurische Küste

2) Marokko: taugt das was? Hier wäre wohl je nach Region Guide sinnvoll?

3) Inselhüpfen auf den Kanaren (Teneriffa,Gran Canaria,Gomera, Las Palmas, ...)

4 )sonstige Ideen für diese Jahreszeit?

Grundsätzlich stehe ich weniger auf 24/7 Shutteln, sondern ich bin ein grosser Fan von selber hochstrampeln und Bikewandern...Leider ists zu früh fürs Bikewandern in den Alpen ;-)

Andreasweiss46
01.02.2019, 08:15
Also ich war noch nie dort, aber Madeira klingt sehr Interessant genau wie Finale Ligure

DeMeP
01.02.2019, 08:25
Fahre seit 3 Jahren über Ostern nach Finale. Nur letztes Jahr war es etwas frisch, weil Ostern etwas früher war. Ansonsten auf jeden Fall empfehlenswert.

pommodore
01.02.2019, 08:44
Falls du etwa Zeit zum lesen/Bilder schaun hast, findest du hier was zu Madeira und El Hierro (https://www.mtb-news.de/forum/t/atlantix-inselhuepfen-im-ozean.880995/page-50). Der Teil davor ist auf den Kapverden.

Michael_CH
01.02.2019, 09:47
Schonmal vielen Dank für die ideen zu Madeira und den Link zum Atlantik-Inselhüpfen.
Finale ist für mich nur eine "Option" als Zusatz, vor/nach einer spannenderen Bike-Reise, da für mich beim "Shutteln" und bei teilweise gebauten Trails der Abenteuer-Faktor fehlt.

Hier (https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?32437-TR-Bikewandern-in-den-Westalpen)der angesprochene, noch nicht fertige TR, da könnt ihr sehen wie ich gerne auf dem Bike bin ;-) (resp das Bike auf meinen Schultern...)

Michael_CH
01.02.2019, 14:23
Hab mir da smal angeschaut, Madeira sieht mir irgendwie zu sehr nach Trails mit Geländer aus, ich habe da irgendwie seit einem Fast-Absturz (mit potentiell tödlichen Folgen),verursacht durch Lenker einfädeln am Geländer, vor Jahren eine mentale Blockade und null Spass dabei. Und für gebaute Trails welche es ja auch gibt mag ich nicht soweit reisen.

Kanaren schauen ja leider Verbots-Technisch auch nicht gerade rosig aus?

Also, her mit den kreativeren Ideen ;-)

Jay-Zee
26.02.2019, 17:12
Was meinen die Koryphäen hier denn zu meiner bisherigen Auswahl, die ich im Frühjahr gerne bestellen würde (sofern ich bis dahin noch Geld hab als Häuslebauer ;))?

Einsatzgebiet: "Trail- und Tourenbike", das auch Potenzial Richtung Enduro hat.

YT Jeffsy 29 CF Comp
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2120/sCategory/508

Vom alten Jeffsy liest man ja schon viel Gutes, das neue wird in ersten Berichten sehr gelobt (und sieht dazu ganz schick aus, wie ich finde). Gibt´s Meinungen dazu oder in der Preisklasse bis so max. 3300 Euro noch nen heißen Tipp?

DeMeP
26.02.2019, 17:46
Was meinen die Koryphäen hier denn zu meiner bisherigen Auswahl, die ich im Frühjahr gerne bestellen würde (sofern ich bis dahin noch Geld hab als Häuslebauer ;))?

Einsatzgebiet: "Trail- und Tourenbike", das auch Potenzial Richtung Enduro hat.

YT Jeffsy 29 CF Comp
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2120/sCategory/508

Vom alten Jeffsy liest man ja schon viel Gutes, das neue wird in ersten Berichten sehr gelobt (und sieht dazu ganz schick aus, wie ich finde). Gibt´s Meinungen dazu oder in der Preisklasse bis so max. 3300 Euro noch nen heißen Tipp?
Das Jeffsy entspricht exakt deinem genannten Einsatzgebiet. Solange du nicht häufig damit im bikepark fahren willst, reicht das für fast alles aus. Ansonsten würde mir noch das Canyon Spectral einfallen.

muerte
26.02.2019, 19:14
Was meinen die Koryphäen hier denn zu meiner bisherigen Auswahl, die ich im Frühjahr gerne bestellen würde (sofern ich bis dahin noch Geld hab als Häuslebauer ;))?

Einsatzgebiet: "Trail- und Tourenbike", das auch Potenzial Richtung Enduro hat.

YT Jeffsy 29 CF Comp
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2120/sCategory/508

Vom alten Jeffsy liest man ja schon viel Gutes, das neue wird in ersten Berichten sehr gelobt (und sieht dazu ganz schick aus, wie ich finde). Gibt´s Meinungen dazu oder in der Preisklasse bis so max. 3300 Euro noch nen heißen Tipp?

Um das Geld würd ich wohl das Last Clay Race nehmen!
Eagle 12 Fach, leichterer LRS, gescheitere Vario, Reifen die leichter/verspielter sind, a Pike und keine F34!

Kein Carbon halt, is auch für manche wichtig, i wär froh darüber ;-)

DeMeP
27.02.2019, 06:31
Um das Geld würd ich wohl das Last Clay Race nehmen!
Eagle 12 Fach, leichterer LRS, gescheitere Vario, Reifen die leichter/verspielter sind, a Pike und keine F34!

Kein Carbon halt, is auch für manche wichtig, i wär froh darüber ;-)

Falls weder Carbon, noch 29" Pflicht sind, würde mir noch das Propain Tyee AM Performance einfallen:
https://www.propain-bikes.com/bike-tyee-am-2019/#bestseller

renegade5569
27.02.2019, 06:43
Was meinen die Koryphäen hier denn zu meiner bisherigen Auswahl, die ich im Frühjahr gerne bestellen würde (sofern ich bis dahin noch Geld hab als Häuslebauer ;))?

Einsatzgebiet: "Trail- und Tourenbike", das auch Potenzial Richtung Enduro hat.

YT Jeffsy 29 CF Comp
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2120/sCategory/508

Vom alten Jeffsy liest man ja schon viel Gutes, das neue wird in ersten Berichten sehr gelobt (und sieht dazu ganz schick aus, wie ich finde). Gibt´s Meinungen dazu oder in der Preisklasse bis so max. 3300 Euro noch nen heißen Tipp?

https://www.liquid-life.de/trek/trek-remedy-9-7-miami-green-2019.html

Als Alternative, Trek baut imho mit die besten Fahrwerke. Das Carpa hat aber sehr gute Kritiken. Das neue ist rot und rot macht schnell.

Vielleicht das hier noch: https://www.votec.de/produkt/votec-vm-pro-petrol-blue-red-2018/

Solltest du Freunde haben, die beim Daimler ihr Geld verdienen, dann müsstest du 20% noch bekommen, wenn du bei Fahrrad.de bestellst.

Allerdings in L gerade ausverkauft.

Jay-Zee
27.02.2019, 15:02
Danke schon mal für eure Meinungen!

Also das Votec hatte ich auch in der Verlosung und mal im Laden angeschaut, da hat es mich aber irgendwie nicht angesprochen und deshalb ist es raus. Propain Tyee und Hugene hab ich mir auch genauer angesehen, tendiere da aber eher zum YT Jeffsy. Trek ist allgemein sehr interessant, aber ich scheue derzeit vor US-Produkten zurück, sonst wären die Specialized auch in der engeren Wahl. Und das LastClay war mir bisher kein Begriff, gefällt mir aber einfach auch nicht und ist mir überdies halt auch zu teuer.

Vielleicht schau ich doch auch mal zu nem Trek Händler in der Nähe. Mal schauen :-)

DeMeP
27.02.2019, 17:39
Nimm einfach das Jeffsy. Istn geiler Hobel. ;)

renegade5569
28.02.2019, 06:43
Bei 3300,-- immer Probefahren!!!

Ich wäre für die Ziege. :cool:

Jay-Zee
28.02.2019, 06:55
Bei 3300,-- immer Probefahren!!!

Ich wäre für die Ziege. :cool:

Du meinst das Capra?

Probefahrt bei nem Versender ist halt immer recht schwer zu organisieren....

renegade5569
28.02.2019, 08:12
Du meinst das Capra?

Probefahrt bei nem Versender ist halt immer recht schwer zu organisieren....

Versender ist halt immer Katze im Sack.

Aber du lebst doch in einer Großstadt, da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten zum Testen.

Mal direkt an YT schreiben wann, wo, wie...

Andreasweiss46
01.03.2019, 08:16
Bei Versendern kann man ja idr nur vor Ort auf dem Parkplatz Testen.

Wenn z.B. ein Nicolai auch in Frage kommen würde, die sehr hochpreisig sind, die bieten private Tests an. Meine Kumpels und ich (ca. 5-6) haben dort mal angefragt und Nicolai kommt mit ein paar Rädern an unsere Hometrails und wir dürfen dort Testen

DeMeP
01.03.2019, 08:27
Ich habe damals eine Probefahrt via Kleinanzeigen gesucht. Habe dann mit jemanden für einen Tag bikes getauscht. Ansonsten kann du auch mal hier schauen: https://www.mtb-news.de/forum/t/sammelthread-fuer-probefahrten-verschiedener-yt-modelle.812533/page-19#post-15773028

renegade5569
01.03.2019, 08:52
Nicolai hat im Harz, nicht gerade deine Nähe, bald einen Testtag!

Hiier noch etwas über das neue Jeffsy. Kommt dem Carpa näher:


https://www.youtube.com/watch?v=GDuvDHGln8o


Als Jobrad ein Yeti, das ist aber nicht für jedermann was. Da kann Mcshiti aber mehr darüber sagen.

mcshiti
01.03.2019, 09:02
Was ist ein Jobrad?
Das sind Ermäßigungen vom Staat oder?
Ich hab einen Vorführer gekauft und mein YT verkauft.
Dadurch wurde es leistbar.

renegade5569
01.03.2019, 09:13
Was ist ein Jobrad?
Das sind Ermäßigungen vom Staat oder?
Ich hab einen Vorführer gekauft und mein YT verkauft.
Dadurch wurde es leistbar.

https://www.jobrad.org/

renegade5569
01.03.2019, 11:26
https://www.mtb-news.de/news/2019/02/28/nicolai-hausmesse-2019/


13-14. April 2019

Jay-Zee
01.03.2019, 15:00
Hui, das sind ja Preise!

Trotzdem danke für all die Links und Hilfe euch allen :)

Dicki
01.03.2019, 18:17
Bei Versendern kann man ja idr nur vor Ort auf dem Parkplatz Testen.

Wenn z.B. ein Nicolai auch in Frage kommen würde, die sehr hochpreisig sind, die bieten private Tests an. Meine Kumpels und ich (ca. 5-6) haben dort mal angefragt und Nicolai kommt mit ein paar Rädern an unsere Hometrails und wir dürfen dort Testen

Nicht alle, bei propain gibt es das friends programm. Da stellen besitzer ihre bikes zur Verfügung.
Ohne alles gelesen zu haben. Propain erste wahl beim downhill, uphill keine Rakete. Hugene ist ne Ausnahme, das fand ich überall geil.aber zu wenig federweg.

Jay-Zee
19.03.2019, 09:32
Da mir die Organisation einer Probefahrt zu umständlich war und ich nur Gutes über das neue Jeffsy gelesen habe (auch das alte hatte wohl wenig Kritikpunkte), hab ich mir´s jetzt einfach bestellt :cool: Es ist das 29er CF Comp in L, Farbe ember orange geworden. Jetzt geht die Warterei los.... ;)

DeMeP
19.03.2019, 10:18
Da mir die Organisation einer Probefahrt zu umständlich war und ich nur Gutes über das neue Jeffsy gelesen habe (auch das alte hatte wohl wenig Kritikpunkte), hab ich mir´s jetzt einfach bestellt :cool: Es ist das 29er CF Comp in L, Farbe ember orange geworden. Jetzt geht die Warterei los.... ;)

Gute Wahl. Dann wünsche ich Dir, dass es schnell kommt. Mein Capra hat 3 Wochen Verspätung...

renegade5569
19.03.2019, 10:40
Glückwunsch, Bilder erwünscht.

DeMeP
29.03.2019, 05:57
Endlich ist der Hobel da :)

Jay-Zee
29.03.2019, 06:27
Endlich ist der Hobel da :)

Sehr schönes Teil! Ich warte stündlich auf die Versandbestätigung meines Jeffsy....und das seit Tagen :-(

mcshiti
29.03.2019, 07:22
Sehr edel.
Gefällt mir gut

Andreasweiss46
29.03.2019, 08:17
Endlich ist der Hobel da :)

Sehr schicker Hobel :-)

Zorro
29.03.2019, 15:26
huschhusch, erstmal an die Eisdiele damit!

DeMeP
29.03.2019, 15:36
huschhusch, erstmal an die Eisdiele damit!

Ne, die ist zu weit weg...

pommodore
30.03.2019, 10:23
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190330/18915ff8a7b5c312d2e79b437b3df001.jpg

Eigentlich als Resterampe und Anhängerschlepper gedacht, mittlerweile das liebste Pferd im Stall, wenn’s nicht gerade in die echten Berge geht.

Zorro
30.03.2019, 11:48
was für ein rahmen ist das?

DeMeP
30.03.2019, 12:34
Production privee Shan?

pommodore
30.03.2019, 15:47
Genau, ist ein alter PP Shan, noch oldschool mit 26", hinten Schnellspanner und 1x9. Extrem unkompliziert, fällt heutzutage von der geo ja fast schon zu den BMX.

Kartoffelstampfer
31.03.2019, 08:35
Die Reifen und Rahmen sind natürlich sehr Schick! Allerdings fliegt man mit den Schlappen auch gerne mal Tretlager voraus :baby:

Diese Saison mehr Power: Saints, 170er Reverb und Gabel runter auf 170....
https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=50991&d=1554017575

mcshiti
01.04.2019, 08:19
sehr schön.
sehr gelb.
nicht überrascht

27,5" ?

Kartoffelstampfer
01.04.2019, 09:16
Naja die Sitzstrebe ist ja mittlerweile schwarz :bang:
Ja das Patrol war immer 650B. Das Sentinel XXL stand lange auf der Willhabenlsite. Die 29er machen aber immer noch einen weniger robusten Eindruck.

renegade5569
01.04.2019, 15:50
Endlich ist der Hobel da :)

Schöne dezente Farbe. Top!

Diese Woche kommt meins vom (Schutz)-Bekleben zurück. Freue mich auch.

pommodore
01.04.2019, 15:56
Beim Patrol wäre mir der Ersatzhinterbau gar nicht aufgefallen, ist doch stimmig so. Der Hinterreifen hat auch schon ein paar Touren gesehen. Zum Onza Ibex: ich mag den Reifen, auf dem Fully fahr ich den als 2.4er. Kein pannensicheres Gripmonster, dafür geht der auf Teer noch halbwegs leicht bergauf.

renegade5569
01.04.2019, 16:01
Die Reifen und Rahmen sind natürlich sehr Schick! Allerdings fliegt man mit den Schlappen auch gerne mal Tretlager voraus :baby:

Diese Saison mehr Power: Saints, 170er Reverb und Gabel runter auf 170....
https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=50991&d=1554017575

Sehr schicker Hobel! Fette Schluffen 650B+?

Mit dem gehst du nicht so schnell kopfüber :-) (https://www.mtb-news.de/news/2019/03/29/bold-unplugged-volume-2-test-infos-preise/)

Dicki
01.04.2019, 16:17
Das ist ein normaler Minion würde ich behaupten. nix plus^^

Kartoffelstampfer
01.04.2019, 20:06
Nö 2,35er Marry und hinten eine Saison alter 2,5er DHF DD

renegade5569
01.04.2019, 21:24
Vorne 2'35 und hinten 2'5 wirkt vielleicht dann so fett hinten.

Von dem Marry waren die Kritiken nicht so gut, was ich nicht nachvollziehen kann. Noch keinen Platten und Grip ohne Ende. Hinten kommt auch der Dhf dd drauf oder der aggressor.
Aber den Marry werde ich mir wieder holen. Ich fahre kein tubeless. Weiß noch nicht, ob ich das machen soll. Ich weiß, Rollverhalten besser, Grip noch besser, aber die Felge kann es schrotten. Mal schauen. Bis jetzt geht es auch so. Und so brutal wie Mcshity fahre ich nicht[emoji869]. Und so ein Schlauch ist in 10 Minuten gewechselt.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

David_
01.04.2019, 22:12
Von dem Marry waren die Kritiken nicht so gut, was ich nicht nachvollziehen kann. Noch keinen Platten und Grip ohne Ende.

Ich hatte einmal nen Schwalbe hinten drauf (ich glaube das war ein Marry), da hat sich nach kurzer Zeit die Lauffläche vom Rest des Reifens gelöst. Profil und der Rest des Reifens waren noch super.
Mittlerweile sehe ich das ein bisschen wie bei Skibindungen, klar kann man Schwalbe (oder Marker) fahren, wirklich Sinn machts meiner Meinung nach aber nicht. Ich bin mit Maxxis und Conti sehr zufrieden, ein Kumpl fährt mittlerweile Michelin und die machen auch nen guten Eindruck. Schwalbe lass ich nach der Erfahrung bleiben. Abgesehen davon sind die Schwalbe auch verdammt schwer wenn ich mich richtig erinnere.



Sent from my iPhone using Tapatalk

renegade5569
01.04.2019, 22:45
Eher ein Hans Dampf. Der wird meistens für hinten verwendet, den werde ich auch austauschen. Der geht leichter hinüber. Allerdings muss man immer darauf achten, was für Ausführungen. Gravity, snake skin, usw. Conti, du musst ja Geld haben [emoji23], nein die sind schon gut, aber halt teuer. Und Maxxis minion sind auch super. Je mehr Pannenschutz, desto schwerer, das ist bei allen so. Da sind die meisten vom Gewicht her ähnlich.
Aber das es immer diese Einstellungen gegenüber bestimmen Dinge geben muss? Ist wie tubeless oder nicht, alu oder Carbon, 27,5 oder 29, Versender oder Händler, boost oder nicht, Fox oder Rock shox, Coil oder Air und das manchmal bis auf's Blut. Ist wohl in jedem Forum so... bei Geschmack kann man ruhig mal streiten.... Prost!


Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Kartoffelstampfer
02.04.2019, 07:00
Die Marry lässt sich überhaupt nicht treten und verliert ihre Seitenstollen beim Driften. Deshalb nur vorne. Ihre Eigendämpfung und Performance auf Stein und Waldboden egal ob Matsch oder trocken ist aber unübertroffen. Der 2,35er ist effektiv gleich breit wie der 2,5er Maxxis. Ich dachte immer dass die Marry sich schnell abnutzt und wollte den DHF dann nach vorne wechseln... Pustekuche, ist immer noch die erste Marry (2,5 Jahre und der dritte DHF) Ich brems aber auch nur hinten :bang:

Ich hab aber auch nur 25er Maulweite, sonst würde ich eher DHR DD hinten und DHF Dual vorne.

Und einmal Tubeless immer Tubeless!

renegade5569
02.04.2019, 08:13
Und einmal Tubeless immer Tubeless!

Haha, das dachte ich mir.
Welche Milch hast du? Da gibt es Unterschiede.

Ja vorne Marry hinten Maxxis. Darauf wird es hinauslaufen.

Dicki
02.04.2019, 08:19
Hab seit letztem Jahr den Shorty 2,5" vorne und hinten den Highroller 2 in 2,40" drauf. Bei uns in den Wäldern ist der Shorty eine Wucht und klebt förmlich am Boden. Bissl schnell im Verschleiß aber das wars dann auch schon mit Nachteilen. Bin gerade am überlegen, ob ich für Saisonstart in Finale vorne doch nochmal umrüsten soll. Das war letztes Jahr teilweise ein übles Geeier auf den Felsen dort - auf manch anderen Strecken war es allerdings wieder geil damit.

Kartoffelstampfer
02.04.2019, 08:31
Shorty ist doch vor allem bei Matsch und im losem Utnerfgrund. Geht mit detr Marry auch alles. War mal bei 15cm matsch in Brambruech und der L-Heide im Bikepark. Kein einziger Abflug. Angepasste Geschwindigkeit vorausgesetzt.

Milch, ja es gibt blaue und weisse... Mehr weiss ich nicht über die Unterschiede. Ich hab sehr gute Erfahrung mit der von Continental und einer anderen (Syncros relabel) gemacht. Hält mit deutlich weniger Menge als vorgeschrieben schon 2 Saisons.

DeMeP
02.04.2019, 09:49
Vorne 2'35 und hinten 2'5 wirkt vielleicht dann so fett hinten.

Von dem Marry waren die Kritiken nicht so gut, was ich nicht nachvollziehen kann. Noch keinen Platten und Grip ohne Ende. Hinten kommt auch der Dhf dd drauf oder der aggressor.
Aber den Marry werde ich mir wieder holen. Ich fahre kein tubeless. Weiß noch nicht, ob ich das machen soll. Ich weiß, Rollverhalten besser, Grip noch besser, aber die Felge kann es schrotten. Mal schauen. Bis jetzt geht es auch so. Und so brutal wie Mcshity fahre ich nicht[emoji869]. Und so ein Schlauch ist in 10 Minuten gewechselt.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Wieso sollte die Felge durch Tubeless kaputt gehen? Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit einer kaputten Felge mit Schlauch genauso hoch. Oder redest du vom niedrigeren Reifendruck? Falls ja, kannst du doch auch noch mit höherem Druck fahren. Vorteile in Gewicht, Rollverhalten und Pannensicherheit hast du dennoch. Ich sehe bei Tubeless ehrlich gesagt keine Nachteile mit Ausnahme der etwas beschisseneren Montage, die nach ein bisschen Übung und der richtigen Pumpe auch kein Problem mehr ist. Ich würde es an deiner Stelle echt mal ausprobieren.

Bzgl. Reifenwahl bin ich bis letztes Jahr die Kombi Highroller und Minion SS gefahren. Dieses Jahr versuche ich mal DHR II und Aggressor.

renegade5569
02.04.2019, 09:55
Shorty ist doch vor allem bei Matsch und im losem Utnerfgrund. Geht mit detr Marry auch alles. War mal bei 15cm matsch in Brambruech und der L-Heide im Bikepark. Kein einziger Abflug. Angepasste Geschwindigkeit vorausgesetzt.

Milch, ja es gibt blaue und weisse... Mehr weiss ich nicht über die Unterschiede. Ich hab sehr gute Erfahrung mit der von Continental und einer anderen (Syncros relabel) gemacht. Hält mit deutlich weniger Menge als vorgeschrieben schon 2 Saisons.

Vielleicht noch den Baron für Finale anschauen Dicki.

Die Teilchengröße in der Milch und die Geschwindigkeit der Verklebung/der Druckverlust ist unterschiedlich. Habe mir einige Test angeschaut.

Dicki
02.04.2019, 10:11
Vielleicht noch den Baron für Finale anschauen Dicki.


Hatte ich schon drauf der Baron, hält bei mir keine Saison und im Vergleich zu den Shorty/Minions taugt mir der Grip nicht. Wenn ich noch was probieren würde, wäre es der Kaiser für Finale.
Und die Continental sind von der Milch her komisch, da funktioniert STANs-Milch nicht oder erst nach Wochen. Dichten im Trail war auch nix. Da musst wieder mit Stopfsets arbeiten. Allgemein bin ich nicht überzeugt von den Conti-Reifen auch wenn manhe darauf schwören.

IBEX und Maxxis war bisher das Beste was ich mir drauf gespannt habe.

@Rene, zum Theme Tubeless - würde auch umrüsten. Probier es sonst einfach mal beim Vorderrad. Da kannst dann mit weniger Druck fahren und ist nicht so kritisch für Durchschläge etc. Kann man schön ausprobieren, wo das Limit ist. Bei mir hat es den Reifen von der Felge gezogen, bevor ich anderweitig Probleme hatte. Wobei ich bei mir keine Angst habe, dass ich mir die Felge zerballern könnte.

renegade5569
02.04.2019, 10:21
Wieso sollte die Felge durch Tubeless kaputt gehen? Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit einer kaputten Felge mit Schlauch genauso hoch. Oder redest du vom niedrigeren Reifendruck? Falls ja, kannst du doch auch noch mit höherem Druck fahren. Vorteile in Gewicht, Rollverhalten und Pannensicherheit hast du dennoch. Ich sehe bei Tubeless ehrlich gesagt keine Nachteile mit Ausnahme der etwas beschisseneren Montage, die nach ein bisschen Übung und der richtigen Pumpe auch kein Problem mehr ist. Ich würde es an deiner Stelle echt mal ausprobieren.

Bzgl. Reifenwahl bin ich bis letztes Jahr die Kombi Highroller und Minion SS gefahren. Dieses Jahr versuche ich mal DHR II und Aggressor.

Genau, viele fahren mit zu wenig Druck und schlagen sich die Felge kaputt. Deswegen haben Durchschlagschutze(?) großen Zulauf bei Tubeless.
Mal schauen, wenn ich einen neuen Hinterreifen drauf mache, werde ich es vielleicht probieren. Kompressor und Spüli:D hätte ich.
Vielleicht werde ich aber erst mal Tubolito ausprobieren.

Ruprecht
02.04.2019, 10:38
mit welchem reifendruck fahrt ihr tubeless?

DeMeP
02.04.2019, 11:11
Genau, viele fahren mit zu wenig Druck und schlagen sich die Felge kaputt. Deswegen haben Durchschlagschutze(?) großen Zulauf bei Tubeless.
Mal schauen, wenn ich einen neuen Hinterreifen drauf mache, werde ich es vielleicht probieren. Kompressor und Spüli:D hätte ich.
Vielleicht werde ich aber erst mal Tubolito ausprobieren.

Bei einem Kompressor brauchst du kein Spüli. Einfach einmalig auf 4 bar aufpumpen und schon sitzt alles optimal in der Felge. Den Reifendruck für die Fahrt muss jeder für sich selbst entscheiden. Je nach Reifen, Körpergewicht, Fahrweise, Terrain und Maulweite :)
Im Wald hier in Koblenz fahre ich 1,5/1,7 bar. In bspw. Finale hau ich gerne 0,2-0,3 bar mehr rein.

Kartoffelstampfer
02.04.2019, 20:29
Ich montier die mit meiner track minipumpe :D

Dicki
03.04.2019, 11:25
mit welchem reifendruck fahrt ihr tubeless?

Kommt brutal drauf an.
Bikepark 2,00+ je nach Motivation und Form
Bei technischem Gelände (steil und langsam)geh ich manchmal soweit runter wie es geht für den Grip. Da komm ich ab und an mal auf 1,10 Bar.

Für den Alltag so 1,6-1,7Bar

@Stampferle: Das mit der Pumpe hängt gefühlt extrem von Reifen und Felge ab. Umso schmaler das Maul umso einfacher. Bei meiner Holden (24mm Maul) bekomme ich die Reifen ohne Probleme drauf, egal welche Pumpe. Bei meinen mit 30mm und sehr flachem Aufbau hab ich keine Chance ohne Kompressor und selbst mit ist es ab und an ein Gefummel.Zum Glück haben einige Radläden Druckluftstationen für Umme im Außenbereich.

Kartoffelstampfer
03.04.2019, 13:25
jo, der Maxxis geht auch deutlich leichter rein als die Marry. Vielleicht war es auch andersrum. dafür sind die Mignons brutal schwer aufzuziehen. Hat mir sechs Wochen mit einem umgeschlagenen Handgelenk eingebracht Anfang letzter Saison.

DeMeP
03.04.2019, 14:24
Kommt brutal drauf an.
Bikepark 2,00+ je nach Motivation und Form
Bei technischem Gelände (steil und langsam)geh ich manchmal soweit runter wie es geht für den Grip. Da komm ich ab und an mal auf 1,10 Bar.

Für den Alltag so 1,6-1,7Bar

@Stampferle: Das mit der Pumpe hängt gefühlt extrem von Reifen und Felge ab. Umso schmaler das Maul umso einfacher. Bei meiner Holden (24mm Maul) bekomme ich die Reifen ohne Probleme drauf, egal welche Pumpe. Bei meinen mit 30mm und sehr flachem Aufbau hab ich keine Chance ohne Kompressor und selbst mit ist es ab und an ein Gefummel.Zum Glück haben einige Radläden Druckluftstationen für Umme im Außenbereich.

Ich gehe immer zur Tankstelle und setze einen Adapter für Autoventile aufs Fahrradventil. Bisher hat sich niemand beschwert :D

Cruiser
05.04.2019, 11:12
Hey, ich hab ein paar Jahre altes Spectral von Canyon mit dem Loat CTD Boostvalve - Dämpfer von Fox. Mir ist aufgefallen, dass dieser blaue Hebel (Climb-Trail-Ascent) gefühlt keine Wirkung hat. Das letzte Mal fahren ist eine ganze Weile her, aber ich bin mir sicher, dass da mehr passieren sollte.
Weiß evtl. einer von euch was dem Ding fehlt bzw. wie man es wieder flott bekommt?

DeMeP
05.04.2019, 16:19
Also zwischen Climb und Ascent sollte sich die Compression, sprich, die Eintauchgeschwindigkeit schon merklich ändern. Ist an sich nicht weiter schlimm aber evtl braucht deine Gabel mal einen Gabelservice. Sollte offiziell jedes Jahr oder nach circa 150-200 Betriebsstunden gemacht werden. Ich persönlich mache es so alle 2 Jahre, je nachdem ob ich Probleme habe und/oder viel/wenig gefahren bin.

Cruiser
05.04.2019, 20:13
geht um den Dämpfer, aber ein Service könnte evtl. schon mal helfen :D

DeMeP
05.04.2019, 20:46
Oh sorry, falsch gelesen. Da ist der climbswitch natürlich schon sinnvoll. :D

Cruiser
05.04.2019, 21:08
ja, es geht schon auch so. aber es nervt etwas. vor allem jetzt dann demnächst mit Ski und allem noch aufm Rucksack.
Ich les mich mal ein wie der kleine Service geht. Ich hab schon ne Anleitung zum selber pfuschen gefunden. Danke!

Jay-Zee
07.04.2019, 17:11
Mein Jeffsy ist jetzt da :)

5100351004

Jetzt muss ich mich erstmal an das Ding gewöhnen und mich in die Fahrwerkseinstellungen reinfuchsen, aber der erste Eindruck beim Einbremsen war schon mal mega!

DeMeP
07.04.2019, 19:04
Lecker. :)

mcshiti
07.04.2019, 22:13
Nice... Wirkt sehr lang... Welche Größe ist das und wie groß bist du
Wenn man fragen darf

Jay-Zee
08.04.2019, 06:50
Der Rahmen ist L und ich bin 175cm (also grad an der unteren Grenze von L). Hab mir auch lange M überlegt, aber YT empfiehlt da immer L. Sitzposition fühlt sich für mich so auch gut an, wobei mein letztes Bike als Vergleich da nicht wirklich taugt (ist knapp 20 Jahre alt!)

Sieht glaub ich auch besonders lang aus auf den Bildern, weil der Sattel unten ist. Und auch farblich ist es real mehr orange und weniger rot.

Dicki
08.04.2019, 07:04
Ich finds gerade mal wieder pervers, wie massiv diese Trailbikes mittlerweile sind. Wenn ich da mein altes Spectral anschaue, das wirkt wie ein Straßenrennrad im Vergleich. Aber geil sieht es auf jeden Fall aus!

renegade5569
08.04.2019, 07:11
Schick, Rot macht schnell!

Zorro
08.04.2019, 07:27
die meisten fahren diee Trailbikes doch eh nur bergab weil sie zu fett für bergauffahren sind. Ist wie mit der Pistentauglichkeit von Freerideski (nur irgendwie umgekehrt Sinne ergebend, weil beim Freeriden das runter das Problem ist, und nicht das Hoch, da fährt man ja sowieso Gondel). Pistentauglichkeit ist weiterhin das Verkaufkriterium Nr 1.

Ich finde es nicht soo einen großen Unterschied zu den alten 19kg Freeridern :D, ok beim Hochtragen merkt mans dann schon, bergab aber nicht so krass. Vielleicht fahr ich aber auch nur zu langsam.

renegade5569
08.04.2019, 07:48
die meisten fahren diee Trailbikes doch eh nur bergab weil sie zu fett für bergauffahren sind.

Die Bikes oder die Biker:confused:?

mcshiti
08.04.2019, 07:54
danke für die Info. Frag ja rein interesse halber, da ich auch mal kurz vor einem Jeffsy Kauf stand. Da war dann mit meinem 177 auch die Frage: L/M bei 29". Sind schon 29" Zoll?
Wegen, "wirkt so lang" da mein ich vor allem den Part wo Oberrohr und Unteres Rohr zusammen kommen. Da streckt es das Bike dann nochmal bis zum Steuerrohr..

Jay-Zee
08.04.2019, 08:01
Da war dann mit meinem 177 auch die Frage: L/M bei 29". Sind schon 29" Zoll?

Ja, ist ein 29er.

mcshiti
08.04.2019, 09:15
Nochmal: Fesch.

Viel Spaß damit! Sollte nicht zu schwer fallen.

renegade5569
08.04.2019, 09:41
Apropos 29". War am WE mit meinem alten 26" mit einem Bekannten unterwegs. Der fuhr ein 29" knapp ein Jahr alt.
Meins rollte besser als seins. Meine Laufräder haben bereits ca. 15 Jahre auf dem Buckel. Erstaunlich.

DeMeP
08.04.2019, 10:38
Inwiefern rollte es besser?

Kartoffelstampfer
08.04.2019, 12:53
klar, wenn der Gummi ordentlich durchgehärtet ist rollt das auf hartem Boden natürlich viel besser. Ich bin gespannt wie gut es im steilen, feuchten Waldboden bergab bremst ;)

renegade5569
08.04.2019, 13:00
Inwiefern rollte es besser?

Wir sind nebeneinander gefahren und haben es bergab einfach rollen lassen. Er war jedesmal langsamer. Wobei es doch immer heißt das 29" besser rollt.
Außerdem neu gegen alt. Meine Naben haben schon einiges hinter sich. Geräusche von seiner Bremse hörten wir nicht. Gewichtsmäßig sind wir nicht unterschiedlich.

Digga
08.04.2019, 13:28
Der Reifen macht da viel aus. Und 29er rollt ja v.a. besser im Sinne von überrollt Hindernisse leichter

DeMeP
08.04.2019, 13:31
29" rollt vor allem besser auf unebenen Untergrund. Zumal beim einfachen Rollenlassen viele Dinge einen Einfluss haben. Z.B. Reifendruck, Nabe, Reifenprofil, Gummicompound etc.

Dass 29" im Gelände besser rollt ist Fakt

cruiser 95
08.04.2019, 13:37
rein mathematisch betrachtet hat ein Rad mit grösserem Durchmesser ein höheres trägheitsmoment und beschleunigt daher langsamer. :) (zudem hat es wohl auch eine höhere masse, was den Effekt noch vergrössert.) das besser rollen bezieht sich wohl auf was anderes als auf die Beschleunigung.

_Ronin_
08.04.2019, 14:05
In wie fern sollte die Nabe Auswirkungen auf die Rolleigenschaften haben?
Ausser evtl Wiederstand der Sperrklinken und wie viel Fett man da reingepackt hat...

Damit ich jetzt auch noch was zum Thread Beitrage, Bild von meinem Hobel...
Mittlerweile noch n paar Teile getauscht.

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_8544-jpg.589092/

DeMeP
08.04.2019, 14:17
In wie fern sollte die Nabe Auswirkungen auf die Rolleigenschaften haben?
Ausser evtl Wiederstand der Sperrklinken und wie viel Fett man da reingepackt hat...

Damit ich jetzt auch noch was zum Thread Beitrage, Bild von meinem Hobel...
Mittlerweile noch n paar Teile getauscht.

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_8544-jpg.589092/

Theoretisch hat jede Art von Reibung Einfluss auf die Rollgeschwindigkeit, manche mehr, manche weniger. Ne alte/kaputte Nabe kann ordentlich was ausmachen.

Schöner Hobel. Ein Kumpel von mir fährt auch ein Spindrift und ist sehr zufrieden. Wie schlagen sich die Onza Mäntel? Hatte ich noch nie aufm Schirm.

_Ronin_
08.04.2019, 14:43
Danke für die Blumen, ja bin auch super Zufrieden mim Spindrift. Hinterbau hab ich noch auf 195mm aufgepumpt ;)

Hmm früher war ich oft mit dem Onza Ibex unterwegs. Finde die Onzas sehr Preiswert, allerdings sind die Mäntel schon eher dünn, wollen also mit genug Luft gefahren werden. Für mich als leichten Fahrer allerdings ok. Der Citius war drauf als ich das Bike gekauft habe, der ist eigentlich guter Allrounder. Der Ibex ist wenns trocken & steinig ist super, sobalds Nass wird allerdings 0 Grip.

Aktuell fahre ich mit einem Schwalbe Setup. Vorne den Magic Marry in 2,4. Hinten den Hans Dampf in 2,25. Damit bin ich recht zufrieden. Allerdings eher ne "zu leichte" Bereifung für son Hobel.

renegade5569
08.04.2019, 14:46
rein mathematisch betrachtet hat ein Rad mit grösserem Durchmesser ein höheres trägheitsmoment und beschleunigt daher langsamer. :) (zudem hat es wohl auch eine höhere masse, was den Effekt noch vergrössert.) das besser rollen bezieht sich wohl auf was anderes als auf die Beschleunigung.

Das ist natürlich richtig m * r^2 oder so ähnlich, das 29" hat ca. 11% mehr Gewicht zu beschleunigen. Trotzdem bin ich erstaunt, das 15 Jahre alte Naben noch so gut funktionieren, zumal mein Rad damals 1300,-- € gekostet hat, seins neu 2400,-- €. Wir haben beide Schwalbe drauf, seine sind etwas neuer. Vielleicht ist der Rollwiderstand
seiner Reifen einfach noch höher.
Mir ging es vorallem um den Altersunterschied. Dachte, das macht viel mehr aus und ich hätte auch trotz seiner 29" Zoll Reifen keine Vorteile mehr. Brauche mich aber auf dem Trail nicht mit meinem alten 26" zu verstecken. Habe ja noch ein 27,5" fürs grobere Geläuf.

Mani_
11.04.2019, 19:43
Mein Wegbegleiter seit gut 2 1/2 Jahren, jetzt endlich mit hippem Pizza-Rack :)


https://s16.directupload.net/images/190411/cgzmersa.jpg (https://www.directupload.net)

Dicki
12.04.2019, 06:18
In wie fern sollte die Nabe Auswirkungen auf die Rolleigenschaften haben?
Ausser evtl Wiederstand der Sperrklinken und wie viel Fett man da reingepackt hat...

Damit ich jetzt auch noch was zum Thread Beitrage, Bild von meinem Hobel...
Mittlerweile noch n paar Teile getauscht.

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_8544-jpg.589092/

Yeah, noch ein Spindrifter!Frage mal an dieser Stelle. Sitzt du auch so oft auf, wenn du mal ein Trail hochpedalierst? Und dein SAG wäre spannend. :)

_Ronin_
12.04.2019, 10:09
Mit aufsetzen meinst du Tretlager oder Pedale? Mim Tretlager bin ich noch nie am Boden angekommen beim Pedalieren, mit der Pedale allerdings schon. Habe die langen Kurbeln drauf, da muss man teilweise schon auf die Linienwahl achten.

SAG fahre ich vorne mit ca 30%, hinten mit ca 25%. Kommt allerdings immer draufan ob Park, Trail oder Flowtrail. Aufm Flowtrail fahr ich mit ca. 15% SAG da das Ding sonst einfach keinen Spass macht. Zum Hinterbau ist allerdings noch zu sagen dass ich dort beim Dämpfer noch nen Spacer rausgenommen habe und jetzt 195mm Federweg habe. Meine Gabel ist definitv Progressiver als der Dämpfer, obwohl ich dort glaubs schon mehr als einen Luftkammerspacer verbaut habe.

Zeig doch mal dein Spindrift, oder hab ich das im Thread übersehen?

Dicki
14.04.2019, 10:05
Joa, bin damals etwas eskaliert beim bestellen. Im Nachinein einiges völlig unnötig. Wäre lieber bei den Rock Shox Setup geblieben und die normalen Laufräder. Wollte es halt mal ausprobieren. Fox Factory, Cane Creek Double Barrel Air CS, MT7, X01, Zelvy Carbon Laufräder. Mittlerweile noch einen anderen Vorbau, auf 26T gewechselt und nochmal andere Flat Pedals dran geschraubt. Berghoch ab 1000hm macht der Bock einfach kein Spaß mehr. Das vermisse ich schon etwas, Berg runter zaubert das Ding aber in jedem Fall ein Grinsen ins Gesicht.

Tretlager sitzt mir nur ab und an mal auf, wenn es technisch wird (große Steine und so). Die Pedale sind recht oft auf dem Boden. Sehen auch dementsprechend aus.

Hab hinten den CaneCreek drin. Wenn der mal richtig eingestellt ist, geht der extrem gut. Das ich da groß Unterschiede zwischen Flowtrail und Bikepark einstelle - nein. Der macht alles mit und dann hab ich auch kein Problem mit dem Hinterbau. Fahre mit etwa 30% SAG.
Hat nach 2 Jahren recht stark Luft verloren, weshalb der jetzt erstmal im Service ist. Hoffe das hat sich jetzt wieder erledigt und meine alten Einstellungen passen noch.

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=51013&d=1555220753

soulride
15.04.2019, 18:57
Ist jemand Green Days? 30.05 - 02.06

Ruprecht
16.09.2019, 12:37
macht jemand den kleinen service (lower leg) an seiner fox gabel selbst? nachdem die dichtungen ja schon ein vermögen kosten, scheint mir dieses spezialwerkzeug (https://www.bike-components.de/en/Fox-Racing-Shox/Dust-Oil-Seal-Pressing-Tool-for-32-34-36-40-p56362/black-34-o69401460/) so teuer, dass ich den verdacht habe, die unterhaltungs- und outdoorindustrie möchte mich, den kleinen mann, ficken. das möchte ich vermeiden. bekommt man das auch ohne dieses werkzeug hin? etwa mit einer passenden nuss?

DeMeP
16.09.2019, 12:57
Habe letztens einen Lower Leg an meiner Fox36 gemacht. Da die Abstreifer noch in Ordnung waren, musste ich sie nicht tauschen. Habe aber gelesen, dass es (zumindest bei der 36er) ohne das Tool sehr nervig sein soll, da sie wohl sehr straff sitzen.
Was ich Dir aber definitiv sagen kann ist, dass du folgendes Tool nicht benötigst: https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Removal-Tool-fuer-32-34-36-40-Federungsseite-32-Daempfungsseite-p53796/silver-universal-o69600001/
Stattdessen kannst du die Muttern der Gabel ein paar Umdrehungen reindrehen, die Nuss auflegen und mit einer Gummihammer draufhauen. Wenn du Angst um die Muttern hast, funktioniert eine Hutmutter ausm Baumarkt auch sehr gut.

Ruprecht
16.09.2019, 13:24
oke danke! soweit ich das verstanden hab, sollte man die abstreifer auch entfernen und putzen, auch wenn man sie nicht tauschen möchte. kann ich mir das also sparen und sie einfach drin lassen?

Corny2k2
16.09.2019, 13:54
unterhaltungs- und outdoorindustrie möchte mich, den kleinen mann, ficken. das möchte ich vermeiden.

Würde man was anderes erwarten? :D

Ruprecht
16.09.2019, 14:22
nicht wenn man jahrelang im selben forum wie zorro rumgehangen hat. :D

DeMeP
16.09.2019, 18:25
Klar, komplett auseinander bauen ist immer am Besten, aber wenn sie nicht spröde sind oder gerissen, kann man sie problemlos drinnen lassen und säubern. Einfach mit Isopropanol und nem sauberen Tuch säubern. Zusätzlich wechsel ich auch immer die Schaumstoffringe. Die bekommt man auch problemlos raus ohne die Abstreifer zu entfernen.

Das wohl beste Video diesbezüglich: https://youtu.be/u4TH01UqEps

Zorro
17.09.2019, 08:47
nicht wenn man jahrelang im selben forum wie zorro rumgehangen hat. :D

ha, es wirkt!

https://www.youtube.com/watch?v=NUXdbOkwmvQ

youtube und mtb news sind hervorragend quellen für bikereparaturen. es dauert ne weile, bis man die meisten nötigen werkzeuge hat und man braucht stets neue, wenn man sich neue bikes anschafft ;)

Kartoffelstampfer
17.09.2019, 10:53
apropos:

Verkaufe ich!
https://traildevils.ch/img/xga/6254a5ce1bf7c4513fde08d731e7ed83.jpg