PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skibrille reinigen



GotamaRider
05.02.2007, 13:44
Hi, hab die Suche schon bemüht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Habe eine neue Skibrille (Alpina Quattroflex Atmos). Der Beschlagschutz funktioniert hervorragend, allerdings haben sich dann innen kleine Tröpfchen gebildet, die angetrocknet und jetzt so kleine Flecken die stören sind. In dem Beipackzettel der Brille steht "Reinigen mit viel Wasser", womit ich die Felcken aber nicht weg bekomme. Hat da einer von euch eine Idee, oder schonmal ein ähnliches Problem gehabt ?

Danke und viele Grüße,
GotamaRider

weha
05.02.2007, 20:01
brillenputztuch ?

wenn ich keins zurhand habe feucht ich meist ein taschentuch,o.ä an und tu damit kurz die brille abwischen und dann direkt mit einem trockenem taschentuch drüber - hilft eigentlich immer...

Joe
05.02.2007, 23:51
brillenputztuch ?

wenn ich keins zurhand habe feucht ich meist ein taschentuch,o.ä an und tu damit kurz die brille abwischen und dann direkt mit einem trockenem taschentuch drüber - hilft eigentlich immer...

des is schlecht weil du dann die beschichtung kauputt machst...
man darf glaub ich höchstens bisl tupfen, aber nie wischen. (also innen halt, außen kannst machen was du willst)

ich hab mir die frage wie ich die innen sauber machen soll aber auch schon mal gestellt, nach 4 jahren oder so hat sich bei meiner aframe auch bisl was angesammelt, aber ich find es stört nicht wirklich wenn man die brille auf hat.

BigF
06.02.2007, 11:26
die (trockene) Scheibe mit dem brillenputztuch (aber eins ohne chemie-am besten einfach die Hülle der Brille) reinigen, da darfst du dann auch "wischen" und die Brille wird wieder sauber

Killswitch
06.02.2007, 12:37
Also innen sollte man wirklich nur tupfen, wie ich selbst bei meiner A-Frame schmerzlich erfahren mußte...
Hab nämlich mal, als ich nach einerm Sturz total genervt im Schnee saß und die Brille bis oben hin mit SChnee gefüllt war, vor Wut ;) ordentlich mit einem Taschentuch die Brille von innen trocken gewischt und hatte dadurch die Beschichtung so zerkratzt, dass ich kaum noch was sehen konnte :(
Hab mir ne neue Brille gekauft...

wenn man Innen vorsichtig wischt und tupft bekommt man den gröbsten Dreck aber ganz gut weg. Ich glaube, man soll auch nur wischen und tupfen, wenn die Brille innen trocken ist, auf keinen Fall zuerst naß machen und dann wischen.

BigF
06.02.2007, 13:18
ordentlich mit einem Taschentuch die Brille von innen trocken gewischt und hatte dadurch die Beschichtung so zerkratzt, dass ich kaum noch was sehen konnte :(


das waren halt 2 bedeutende Fehler: Taschentuch und trockenwischen

immer nur das Brillenputztuch verwenden und die trockene Brille reinigen, wie du schon sagtest. dann muss man aber auch nicht mehr nur tupfen sondern darf auch ruhig etwas wischen (sonst würden die Flecken ja auch nicht weggehen).

So hat es mir zumindest der Optiker gesagt bei dem ich meine Brille gekauft hab. Und bisher bin ich damit gut gefahren, sowohl bei meiner Ski- als auch bei meiner Sonnenbrille ist die Beschichtung noch tip-top


P.S.: Ich weiß natürlich nicht ob das mit jeder Brillenhülle geht, aber an meiner ist ein Schildchen dran: "For lenses cleaning"

Brother Mo
06.02.2007, 13:38
habe bei der reinigung der innenseite der scheibe die gleichen
erfahrungen gemacht wie BigF.

meine alte brille hab ich bei reinigung in nassem zustand versaut. :'(

die neue bisher immer nur in trockenem zustand mit dem brillensäckchen geputzt. ohne probleme mit der beschichtung der scheibe....