PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich wieder Skifahren! Ein neuer (gebrauchter) Ski muss her!



Borega
26.07.2018, 11:06
Nach Jahren der beruflich bedingten Abstinenz geht es für mich im Frühjahr 2019 endlich mal wieder auf den Berg. In der Hoffnung, dass es sich dabei nicht um einen Einzelfall handeln wird suche ich einen neuen Ski, da mein alter (ein salomon pocket rocket) zum einen nun langsam wirklich alt ist, zum anderen ggf. nicht mehr wirklich zum Fahrprofil passt.

Der geplante Bewegungsbereich wird ca 50% Piste 50% off Piste sein. Sprünge und Park sind dank eines nicht mehr frischen Rückens erstmal nicht geplant.
Körpergröße ist 194cm bei 90Kg Gewicht.

Da ich auch in Zukunft nicht mehr als ein paar Wochen im Jahr in den Bergen sein werde, kann es ruhig ein älteres Modell sein.

Fähigkeiten waren zuletzt sehr gut auf der Piste mit Luft nach oben abseits.

Am meisten stellt sich für mich die Frage nach der Länge und der Unterfußbreite.
Früher habe ich immer nach recht langen Ski gesucht, was bei meiner Größe oft sehr schwer ist.
Fährt man mit meinem Profil immer noch sehr lang? Es scheint ja so zu sein.

Unterfußbreite scheint sich auch ein wenig geändert zu haben. Deutlich breiter wie es scheint. Damals waren 110mm schon richtig breit, heute scheint das ja fast Pistentauglich zu sein?

Ich hoffe ihr habt ein Paar Empfehlungen.
Grüße

DeMeP
26.07.2018, 12:40
Moin,
falls du tatsächlich 50:50 fährst (meist ist es deutlich mehr Piste als man denkt), würde ich bei deiner Größe nichts unter 185cm und 95mm Mittelbreite kaufen. Es wäre noch gut zu wissen ob du aggressiv oder locker, kurze oder lange Schwünge, schneller oder langsamer fährst etc.. Bei deinem Gewicht fallen allerdings schon einige weiche Nudeln raus.
Ich weiß nicht wann du das letzte Mal Ski gefahren bist, aber 100mm unter der Bindung lassen sich heutzutage schon ziemlich gut auf der Piste fahren :)

Über den Nordica Enforcer 100 schwärmen viele. Kostet allerdings auch nicht gerade wenig. Dann gäbe es noch bspw. Head Monster 98, Völkl Mantra oder Salomon QST 99 oder 106 etc.

Kartoffelstampfer
26.07.2018, 12:45
Da (https://www.sport-bittl.com/de/fischer-ranger-108-pro-team-ltdedition-15-16::109099.html), kaufen, fahren, fertig!

Borega
26.07.2018, 13:00
Moin,
falls du tatsächlich 50:50 fährst (meist ist es deutlich mehr Piste als man denkt), würde ich bei deiner Größe nichts unter 185cm und 95mm Mittelbreite kaufen. Es wäre noch gut zu wissen ob du aggressiv oder locker, kurze oder lange Schwünge, schneller oder langsamer fährst etc.. Bei deinem Gewicht fallen allerdings schon einige weiche Nudeln raus.
Ich weiß nicht wann du das letzte Mal Ski gefahren bist, aber 100mm unter der Bindung lassen sich heutzutage schon ziemlich gut auf der Piste fahren :)

Über den Nordica Enforcer 100 schwärmen viele. Kostet allerdings auch nicht gerade wenig. Dann gäbe es noch bspw. Head Monster 98, Völkl Mantra oder Salomon QST 99 oder 106 etc.

Die Ansage 50/50 orientierte sich zugegebener Maßen an den vorangegangenen Erfahrungen. Vormittags als Teamer mit ner Gruppe gefahren, Nachmittags ins Gelände. Da ich jetzt ausschließlich Privat fahre kann sich das Ändern. Ziel ist aber immernoch 50/50
Fahren tu ich ehr locker mit weiteren Schwüngen.

Mallioo
26.07.2018, 16:24
Der ist sicher auch nicht schlecht, aber eventuell zu kurz:

https://www.sport-bittl.com/de/armada-tst-16-17::83083.html

Borega
27.07.2018, 16:37
Danke für den Tipp. Ich schaue mir die tst mal an.
Ansonsten bin ich gerade noch auf die Salomon Shogun gestoßen. Älteres Modell aber liest sich ja ganz ordentlich. Meinungen?

Kartoffelstampfer
29.07.2018, 19:43
biste zu schwer. Und der geht ratzfatz kaputt.

Der TST ist ziemlich anständig, aber nicht sehr leistungsfähig da eher tourenlastig.

Borega
30.07.2018, 00:57
Danke für die Antworten. Was sagt ihr zum Rocker 2?

Kartoffelstampfer
30.07.2018, 11:28
Ich bin nur den 115er in 188 mal gefahren. Da es die auch nur bis 192 (der 108er) gibt sind die für mich/Dich eh fast uninteressant. Die Salomons fahren sich sehr modern = zentral mit dem Hintern seitwärts. Auf der Piste deutlich schwächer als der Ranger wegen kurzer eff. Kante. Im Acker sicherlich auch langsamer da instabiler. Aufm leichten Deckel war das Ding schon eine Herausvorderung.

Der 98 Ranger wäre sicher auch noch was, aber leider nicht in lang verfügbar.

güny
30.07.2018, 21:47
Servus, fahre den Rocker2 108 in 190cm wobei er dann 111mm unter der Bindung hat, seit 2 Jahren als Alltagshure und bin sehr zufrieden damit!

Borega
30.07.2018, 22:33
Ich bin nur den 115er in 188 mal gefahren. Da es die auch nur bis 192 (der 108er) gibt sind die für mich/Dich eh fast uninteressant. Die Salomons fahren sich sehr modern = zentral mit dem Hintern seitwärts. Auf der Piste deutlich schwächer als der Ranger wegen kurzer eff. Kante. Im Acker sicherlich auch langsamer da instabiler. Aufm leichten Deckel war das Ding schon eine Herausvorderung.

Der 98 Ranger wäre sicher auch noch was, aber leider nicht in lang verfügbar.

Danke euch beiden für die Kommentare. Jemand hier schonmal den Movement Trust gefahren? Mit 108 und nur leichtem rocker sowie den 193 ist er mir ins Auge gefallen

Kartoffelstampfer
31.07.2018, 14:14
geiles Teil! Sehr sportlich mit viel Reserve, dazu sehr robust. Nicht unendlich viel auftrieb.

Borega
01.08.2018, 08:31
Habe mir mal hier im Forum die Berichte zum Trust durchgelesen und bin am zweifeln ob ich die Kraft und Fähigkeiten für eine solche Waffe aufbringe...
Die Auswahl zur Zeit steht bei mir zwischen:
Völkl Gotama in 192
Movement Trust in 194
Scott Santiago Pure in 193
K2 annex 98 in 191
Atomic Access 100 in 191
Head collective 105 in 191


Ist ja noch ein wenig Zeit bis zum Winter, aber mich würden eure Favoriten interessieren

Mallioo
01.08.2018, 08:42
Den Nordica Enforcer 110 gibt es auch in 191... Den 100er sogar in 193

maxst2008
01.08.2018, 10:20
Black Crows Corvus in 193cm nicht zu vergessen. Wurde von Jahr zu Jahr entschärft und "massentauglicher".

Kartoffelstampfer
02.08.2018, 08:55
HAHAHAha, wenn du Angst vorm Trust hast solltest du den Santiago vorher mal streichen. Den Gotama auch raus, bzw. welcher Jahrgang ist das? Dann doch lieber den TST. Der Collective ist ziemlich gutmütig. Die grosse Schaufel neigt aber zum schlagen auf harten Pisten.
Warum hörst Du nicht auf mich und nimmst den Ranger mit auf? Budget?

Borega
02.08.2018, 09:47
Budget ist wie du richtig annimmst das schlagende Argument. Ich suche wie in der Beschreibung angedeutet ehr was gebrauchtes bzw günstiges.

renegade5569
02.08.2018, 11:51
Gib lieber 300,-- € für den Fischer aus, wie Kartoffel vorgeschlagen hat, und kauf dir ne gebrauchte Bindung dazu.
Dann haste was für 5-8 Jahre. Die Bindung montiert dir jeder im Skigebiet.

Dicki
02.08.2018, 12:43
Also für mich klingt das eher nach Tourist hier. Was man da empfehlen soll?! Corvus, Ranger, Trust, Santiago...das sind doch eher Ski für Männer die fahren können und wollen.
Für mich klingt das hier eher nach max 10 Tage auf Ski im Jahr. Seit Jahren nichts gemacht. Mehr Piste als sonst was. Wer nur Nachmittags powdern geht, hat doch noch nie wirklich viel Wert auf unverspurt gelegt. Zur Erinnerung, hier gehen einige nach Hause sobald man Spuren kreuzen muss.

Ich würde dem Herren mal mehr was aus der der eher weicheren Ecke vorschlagen. Rossi Soul, Salomon QST, K2, Atomic Backland. Gefühlt fühlen sich die Flachländer darauf deutlich wohler.

Ich persönlich mag ja den QST in 188 sehr gerne. Mit 191cm und 91kg auch kein Fliegengewicht und Zwerg. Da ich aber im Vergleich zu Kartoffel eher im Wald oder kleinen Hängen fahre, brauh ich auch nicht mehr. Lieber wendiger und verspielt. 99% der Skifahrer macht man mit dem Ski immernoch platt, wenn man etwas fahren kann. Ob man die Komfortzone wirklich braucht? Keine Ahnung - persönliches empfinden.

Arg viel länger als 190cm würde ich auch für ne Alltagsschlampe nicht gehen. Das ist vor allem am Abend doch manchmal nervig, wenn man 200cm Latten durch das zerwühlte navigieren muss.

flametop
02.08.2018, 13:26
Also für mich klingt das eher nach Tourist hier. Was man da empfehlen soll?! Corvus, Ranger, Trust, Santiago...das sind doch eher Ski für Männer die fahren können und wollen.
Für mich klingt das hier eher nach max 10 Tage auf Ski im Jahr. Seit Jahren nichts gemacht. Mehr Piste als sonst was. Wer nur Nachmittags powdern geht, hat doch noch nie wirklich viel Wert auf unverspurt gelegt. Zur Erinnerung, hier gehen einige nach Hause sobald man Spuren kreuzen muss.

Ich würde dem Herren mal mehr was aus der der eher weicheren Ecke vorschlagen. Rossi Soul, Salomon QST, K2, Atomic Backland. Gefühlt fühlen sich die Flachländer darauf deutlich wohler.

Ich persönlich mag ja den QST in 188 sehr gerne. Mit 191cm und 91kg auch kein Fliegengewicht und Zwerg. Da ich aber im Vergleich zu Kartoffel eher im Wald oder kleinen Hängen fahre, brauh ich auch nicht mehr. Lieber wendiger und verspielt. 99% der Skifahrer macht man mit dem Ski immernoch platt, wenn man etwas fahren kann. Ob man die Komfortzone wirklich braucht? Keine Ahnung - persönliches empfinden.

Arg viel länger als 190cm würde ich auch für ne Alltagsschlampe nicht gehen. Das ist vor allem am Abend doch manchmal nervig, wenn man 200cm Latten durch das zerwühlte navigieren muss.

Also bist du ein echter Mann, der mindestens 11 Skitage im Jahr hat und immer am Hausberg auf kleinen Hängen oder im Wald fährt (auf Ski <Körpergrösse), ohne sich Tourist schimpfen zu müssen? Gratuliere zum ganz schön überheblichen Post!

Rossi Soul und ähnlich weiche Ski sind bei 90kg wahrscheinlich nicht optimal.

Brecher
02.08.2018, 16:52
Na ganz Unrecht hat er ja nicht.

Dicki
03.08.2018, 07:14
Also bist du ein echter Mann, der mindestens 11 Skitage im Jahr hat und immer am Hausberg auf kleinen Hängen oder im Wald fährt (auf Ski <Körpergrösse), ohne sich Tourist schimpfen zu müssen? Gratuliere zum ganz schön überheblichen Post!

Rossi Soul und ähnlich weiche Ski sind bei 90kg wahrscheinlich nicht optimal.

Deshalb am Besten eine 200cm Ballerlatte einkaufen, damit man genauso wie Gabi und Herbert beim Apres Ski voll auf dem Trend ist. Den die World Cup Ski sind ja sowas von last season und passt auch leider nicht mehr zum neusten MOET Marketing Scherz. Da muss jetzt jeder der nur 5 Tage im Jahr fährt sofort auf einen Vollgasski umsteigen. Vor allem in Züri muss man doch wissen, was für ein starker Mann man ist.

Im ernst, hier gibt es einige die Skifahren können und meiner Meinung sind aber vermutlich genausoviele die anderer Meinung sind. Wenn ich 125mm unter der Bindung habe, brauch ich keine Körpergröße +10cm. Wenn ich Big Mountain fahre kann, dann stell ich keine solchen Fragen, bei denen ich nicht den leisesten Schimmer vom Ski habe. Da kann ich mal bei Blistergear nachschauen und merk sofort, dass es nicht wirklich der Wunschski ist. Bei völliger Ahnungslosigkeit einfach mal was ausprobieren und merken was man will.

Und ja, ich fahr wie ein Tourist. Zorro hat mir das offiziell bescheinigt. Ich mag mein Hausberg im Schwarzwald und an allen 11 Tagen im Jahr, an denen die Lifte laufen bin ich da! Der Saisonpass muss sich ja lohnen.


@Breschä: wie fährt sich den deine 202cm Latte als All-Day Ski? Träumchen oder? Bist ja auch ein Großer, da sollte das ja die Mindestlänge sein.

MaxFree
03.08.2018, 07:19
Lügner! Der Schwarzwald ist mein Hausberg und da hab ich dich noch nie gesehen!

Hätte übrigens einen TST mit Bindung und Fellen abzugeben.....

Dicki
03.08.2018, 07:29
Lügner! Der Schwarzwald ist mein Hausberg und da hab ich dich noch nie gesehen!

Hätte übrigens einen TST mit Bindung und Fellen abzugeben.....

Da siehst du mal wie vielfältig die Freetouring Möglichkeiten sind. Selbst im Schwarwald ist man derzeit #FarOut

Brecher
03.08.2018, 07:54
@Breschä: wie fährt sich den deine 202cm Latte als All-Day Ski? Träumchen oder? Bist ja auch ein Großer, da sollte das ja die Mindestlänge sein.

Lässt sich im Harten tatsächlich sehr gut fahren und fühlt sich auch echt nicht so lang an :D Will halt geheizt werden. Im Weichen würde ich dann doch was Anderes bevorzugen...

Achtung Werbung: Mein All-Day Ski die letzten Jahre ist ein Countdown 114. Gibt's auch in 196 und ich könnte mir bei Interesse überlegen, einen abzugeben ;)

renegade5569
03.08.2018, 07:59
Da siehst du mal wie vielfältig die Freetouring Möglichkeiten sind. Selbst im Schwarwald ist man derzeit #FarOut

Hey das ist mein Hausberg. Alles Lügner.

Ich hätte noch nen Shiro günstig abzugeben, der wäre -10. Aber bei der Breite ist das egal, habe ich hier mal gelesen :D

Borega
03.08.2018, 08:57
Ich danke den Angeboten und lese mal belustigt weiter. Den starken Männern empfehle ich nochmal genau zu lesen was ich suche. Der Ski kann älter sein, gerne gebraucht, sollte mein 50/50 Profil erfüllen und nicht zu kurz sein. In die Diskussion der richtigen Länge etc. will ich mich gar nicht einmischen, ich lese belustigt mit.

P.S. Ich bin in der Tat nur noch Tourist. Die Zeiten als ich mir meine Brötchen auf Skiern verdient habe sind (leider? Zum Glück?) vorbei.

maestro
03.08.2018, 11:29
meine Brötchen auf Skiern verdient habe
Er ist ein Pro!

pelzkartoffel
03.08.2018, 13:43
Er ist ein Pro!

Er stapelt tief.


Er lächelt amüsiert...

Edit: Rock on, Internet Skiers Guild:p

Kartoffelstampfer
03.08.2018, 17:55
...

Hätte übrigens einen TST mit Bindung und Fellen abzugeben.....

Mit der Fritschi Eagle in M? :)

MaxFree
03.08.2018, 20:40
die ist schon lange in Bier umgetauscht worden.

flametop
06.08.2018, 10:00
Deshalb am Besten eine 200cm Ballerlatte einkaufen, damit man genauso wie Gabi und Herbert beim Apres Ski voll auf dem Trend ist. Den die World Cup Ski sind ja sowas von last season und passt auch leider nicht mehr zum neusten MOET Marketing Scherz. Da muss jetzt jeder der nur 5 Tage im Jahr fährt sofort auf einen Vollgasski umsteigen. Vor allem in Züri muss man doch wissen, was für ein starker Mann man ist.

Im ernst, hier gibt es einige die Skifahren können und meiner Meinung sind aber vermutlich genausoviele die anderer Meinung sind. Wenn ich 125mm unter der Bindung habe, brauch ich keine Körpergröße +10cm. Wenn ich Big Mountain fahre kann, dann stell ich keine solchen Fragen, bei denen ich nicht den leisesten Schimmer vom Ski habe. Da kann ich mal bei Blistergear nachschauen und merk sofort, dass es nicht wirklich der Wunschski ist. Bei völliger Ahnungslosigkeit einfach mal was ausprobieren und merken was man will.

Und ja, ich fahr wie ein Tourist. Zorro hat mir das offiziell bescheinigt. Ich mag mein Hausberg im Schwarzwald und an allen 11 Tagen im Jahr, an denen die Lifte laufen bin ich da! Der Saisonpass muss sich ja lohnen.


Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Welche Ski du fährst, wie gut oder oft und wo du fährst spielt doch gar keine Rolle.
Mit deinen Empfehlungen liegst du bestimmt gar nicht so falsch, mir ging es lediglich um den überheblichen Ton. A la "nur" ein Tourist und kein "echter Mann". Sind wir nicht alle Touris wenn wir mal woanders hinfahren? Und das gehört doch dazu, bin im Fall gerne Touri, sonst würds doch schnell langweilig.

Zum Moet gehören doch immer noch WC-Ski und Pelzkragen. Oder hab ich da auch was verpasst?

Kartoffelstampfer
06.08.2018, 10:26
jo, was verpasst. Mittlerweile passen auch die hochpreisigen Steinski und Komplettoutfits vom Lasse. Wichtig! Mit Visierhelm und auslösebereiten ABS direkt aus der Gondel in die Bar.


PS: Hätte noch einen gutgebrauchten aber noch fahrbaren Superturbo evtl. für den Threadersteller wenn er noch will.

Zorro
06.08.2018, 17:57
Budget ist wie du richtig annimmst das schlagende Argument. Ich suche wie in der Beschreibung angedeutet ehr was gebrauchtes bzw günstiges.

dann such dir einige angebote und dann frag nochmal nach. die meisten ski heutzutage sind eh alle ziemlicher einheitsbrei. kannste nicht viel verkehrt machen. ansonsten gilt i am the best skier on ze mountain und der berg hat sich mir anzupassen! und falls das nicht klappt, war er, der berg, dann auch schuld. ;)

Fab02
08.08.2018, 08:48
Black Crows Corvus in 193cm nicht zu vergessen. Wurde von Jahr zu Jahr entschärft und "massentauglicher".

das ding war schon immer massentauglich


dann such dir einige angebote und dann frag nochmal nach. die meisten ski heutzutage sind eh alle ziemlicher einheitsbrei. kannste nicht viel verkehrt machen. ansonsten gilt i am the best skier on ze mountain und der berg hat sich mir anzupassen! und falls das nicht klappt, war er, der berg, dann auch schuld. ;)

genau das. sind die ski im profil ansatzweise ähnlich fahren die sich alle sehr einheitlich. hart, männerski, big-mountain etc. ist halt nettes marketing. "ballerlatten" gibts seit 10 jahren nicht mehr.

Borega
10.08.2018, 09:26
dann such dir einige angebote und dann frag nochmal nach. die meisten ski heutzutage sind eh alle ziemlicher einheitsbrei. kannste nicht viel verkehrt machen. ansonsten gilt i am the best skier on ze mountain und der berg hat sich mir anzupassen! und falls das nicht klappt, war er, der berg, dann auch schuld. ;)

Zur Zeit habe ich folgende Ski unter Beobachtung:

Armada tst in 191
Salomon Sentinel 191
Head collective 105 191
Dynastar Legend Pro xxl 194 (nicht wirklich)

Die beiden ersten sind favoriten wobei der Sentinel zur Zeit leicht vorne liegt. Meinungen?

Zorro
10.08.2018, 10:03
wenn du skifahren lernen willst, mit viel Schweiss und noch mehr Tränen, nimm den Legend Pro, ansonsten einen der beiden anderen, wurscht.

Borega
10.08.2018, 10:41
Zur Zeit habe ich folgende Ski unter Beobachtung:

Armada tst in 191
Salomon Sentinel 191
Dynastar Legend Pro xxl 194 (nicht wirklich)

Die beiden ersten sind favoriten wobei der Sentinel zur Zeit leicht vorne liegt. Meinungen?

Head collective 105 in 191 vergessen.

Kartoffelstampfer
10.08.2018, 16:11
nimm den Head

Borega
10.08.2018, 16:23
Oder den kaestle bmx 105 in 189 von 16/17 oder nen Ranger in 184

Kartoffelstampfer
10.08.2018, 22:31
ich find kästle eher tot. Der Ranger fährt sich sehr zentral. Der 188er wäre schon arg knapp. der 184er ist zu kurz.

Breze
11.08.2018, 09:03
Head collective 105 in 191 vergessen.

Den hätte ich hier rumstehen und für kleines Geld abzugeben (inkl. Bindung).
Modelljahr des Skis weiß ich gar nicht, aber schon etwas älter (denke so 2013/2014)
Bindung ist eine Elan gebrandete Tyrolia Adrenaline 13 in S.

Zustand ist gebraucht/gefahren aber gut. Soll heißen, keine Macken welche die Funktion des Skis einschränken würden...
Paar Bilder findest hier (https://photos.app.goo.gl/muGxSvVr6MaMaygAA)
Falls Interesse besteht, schick mir einfach eine PN.

Borega
11.08.2018, 13:51
Ich hab noch nen 08er katana in 190 im Angebot