PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freeride trip anfang märz / türkei?!



dru
02.02.2007, 10:56
ein kumpel und ich planen einen freeride trip anfang märz. nach dem kurzreport von dem türkei freeride trip sind wir auf den geschmack gekommen. schneeverhältnisse sollen ja ausgesprochen gut sein...

gibts jemanden der schon mal in der türkei zum freeriden war und tips hat?!

DRU

patrick
03.02.2007, 00:44
erfahrungen zwar keine aber interesse! gibt doch bestimmt günstige flüge in die türkei? also falls ihr bereit wärt auch 1 brett benutzer mitzunehmen :o immer her mit den infos

Zorro
03.02.2007, 02:23
niemals. einbrettfahrer sind maximal opfer ;)

hätte ab 7.3 zeit en masse :)

chris
04.02.2007, 17:44
sind heut grad bei maku ueber die iranische grenze, sind jetzt in dogybayazit und fahren morgen weiter nach erzerum, dann skigebiet palandöken (ist wohl das groesste skigebiet der tuerkei). infos (und bericht) folgen...

iran ist ein interessantes land! leider hats in dizin auch nicht uebermaessıg schnee gehabt... war trotzdem sehr gut dort... heut sind wir bei schneesturm von tabriz in die tuerkei gefahren...

trinke gerade ein bier ;D
die tuerkische tastatur macht mich noch wahnsinnig...

gruss,
chris

WegWerfHeld
06.02.2007, 01:01
Bin gerade auch am überlegen ob Ich eine Reise in die Regionen für zwei Wochen im Febraur/März machen soll, vorausgesetzt es liegt anständig Schnee. Bin noch auf der suche nach Infos.

dru
06.02.2007, 09:45
@ chris:

du kommst jetzt genau in den bereich (erzurum, palandöken), den wir auch im auge haben für unseren trip. wär super wenn du uns einen kurzen bericht von dort liefern könntest!

DRU

p.s.(patrick und marius: wir warten mal was chris berichtet, dann sehen wir weiter...)

alex
06.02.2007, 09:58
Ich denke auch schon eine Weile über einen Türkeitrip nach. Würde sich für auch für 1-2 Wochen lohnen im Gegensatz zu BC und zudem würden mein Meilenkonto noch einen Flug hergeben. Muß auch noch 8 Tage Resturlaub bis Ende März nehmen.

Bisher hab ich nur einige Infos über excellenten Skitourenmöglichkeiten gefunden. Die Skigebiete erschienen mir noch nicht so interessant - bin gespannt auf den Bericht.

fuckin genius
06.02.2007, 14:01
-

campagnard
06.02.2007, 14:35
-


zuviel Wasserball?

ach ja, ab nächster Woche hab ich Zeit, wir könnten dann also mal ...

Axel
06.02.2007, 18:36
trinke gerade ein bier ;D
die tuerkische tastatur macht mich noch wahnsinnig...

Du FEIGLING!!!
Hast mal kein iranisches Bier getrunken. Das ist irgendein alkoholfreies Zeug, wo Du gleich die Zehennägel verlierst.

Axel
06.02.2007, 18:40
Habe mit dem Eintrag zuvor Chris gemeint. Habe es nur wieder nicht mit der Maske geblickt...

chris
06.02.2007, 19:09
Du FEIGLING!!!
Hast mal kein iranisches Bier getrunken. Das ist irgendein alkoholfreies Zeug, wo Du gleich die Zehennägel verlierst.


selber feigling! ım gegensatz zu dir hab ich im iran naemlich schon was getrunken. ;)

campagnard
06.02.2007, 21:08
wie siehts jetzt eigentlich mit montenegro aus? Marius?

freak
06.02.2007, 21:15
da liegt doch kein schnee?

freak~[:fish:&:ghost:]

dru
07.02.2007, 08:44
wie siehts jetzt eigentlich mit montenegro aus? Marius?


OT!!!! >:( mach deinen eigenen fred berni! ;D

Axel
07.02.2007, 19:15
Hi Dru,
Chris hat mir heute ein e-mail aus der Türkei geschickt. Leider waren die meisten Buchstaben unleserlich. Er hat über Skigebiete und Moeglichkeiten in der Türkei gesprochen. Habe es leider nicht entschluesseln koennen. Jedoch sollte er Dir einen Tip geben!!!

Gruss
Axel

Zorro
07.02.2007, 23:34
ja, sollte er ;)

ot:
@berni: ist gerade schlecht mit dem schnell mal rausgehen und die schneehöhen vor der haustüre in montenegro messen ;) sollte aber wenig schnee dort derzeit haben da zu warm (wenn ich das richtig verfolgt habe). ab mi hab ich auch wieder n paar tage zeit. muss zwar bissle lernen, aber das hält sich in grenzen.
angeblich geht cham derzeit ganz gut.

dru
07.02.2007, 23:58
Hi Dru,
Chris hat mir heute ein e-mail aus der Türkei geschickt. Leider waren die meisten Buchstaben unleserlich. Er hat über Skigebiete und Moeglichkeiten in der Türkei gesprochen. Habe es leider nicht entschluesseln koennen. Jedoch sollte er Dir einen Tip geben!!!

Gruss
Axel



der hatte sicher zu viel türkisches bier eingeworfen! ;D mal sehen ob er sich auch nochmal hier im forum meldet.

DRU

alex
08.02.2007, 15:52
Hier gibt's Schneehöhen Daten:

http://www.meteor.gov.tr/2006/english/eng-snowheights.aspx

subtleplague
08.02.2007, 16:48
du Gott!
ich habe monatelang nach einem solchen link gesucht!

alex
08.02.2007, 17:06
ich nur wenige Minuten:

Google : "Schneehöhen Türkei", 4. Treffer von oben, kurz schaun wo was verständliches auf der türkischsprachigen Seiten steht und Bingo....

Was mich allerdings nicht so begeistert ist die Schneehöhe in Erciyes. Die Vulkane in Kappadokien sind mir von der Durchreise auf dem Weg nach Syrien noch super in Erinnerung. Die wären bei mir ein wichtiger Programmpunkt für die Türkeitour.

chris
08.02.2007, 19:00
der hatte sicher zu viel türkisches bier eingeworfen! ;D mal sehen ob er sich auch nochmal hier im forum meldet.

meiomei, der axel checkt mal wieder nicht wie man mails liest!

jetzt nur ganz kurz, palandöken ist (auch nach aussage der türken) das beste skigebiet der türkei "number one in turkey" - es ist zum vergessen!!!
also, wenn wer in die türkei zum skifahren will, felle mitnehmen!!!
mehr spaeter...

WegWerfHeld
08.02.2007, 22:55
felle mitnehmen!!!
Argh... wer bringt den Heli?

dru
08.02.2007, 23:20
meiomei, der axel checkt mal wieder nicht wie man mails liest!

jetzt nur ganz kurz, palandöken ist (auch nach aussage der türken) das beste skigebiet der türkei "number one in turkey" - es ist zum vergessen!!!
also, wenn wer in die türkei zum skifahren will, felle mitnehmen!!!
mehr spaeter...



nein,nein,nein.... ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!! und jetzt?!? ???

alex
09.02.2007, 09:15
Das hab ich beim anschauen der Gebietspläne schon befürchtet :(

Also mal wieder "earn your turn" ;) - habt ihr da dann noch Bock drauf oder ist Türkei gestrichen?

dru
09.02.2007, 09:56
Das hab ich beim anschauen der Gebietspläne schon befürchtet :(

Also mal wieder "earn your turn" ;) - habt ihr da dann noch Bock drauf oder ist Türkei gestrichen?


gegen "earn your turn" is gar nix zum einwenden, nur wenn dann fast alles ge"earned" werden muss, dann fällt das eher in die kategorie "skitourenausflug". ich will zum fahren kommen, war bis jetzt ja mehr als dürftig und da würd ich schon begrüssen, wenn die gebiete gutes gelände hätten und zusätzlich hat man die option "earn your turn". mal schaun was kommt...

Zorro
09.02.2007, 10:22
meine meinung. zusätzlich was verdienen is ok, aber 100% ? darauf hab ich keinen bock. dafür kann ich auch in den alpen bleiben...
am liebsten sind mir so 50-200hm aufstiege mit 2000hm abfahrt :D

dru
09.02.2007, 11:40
@ marius: ganz deiner meinung!!!

ich verweise nach hier:

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=1702.0

doch indien?!

Axel
09.02.2007, 12:49
Der Axel blickt es schon. Jedoch solltest Du Deine mails nicht mit Deinem erfundenen Geheimcode verschlüsseln!!!

Hier Infomail von Chris über Türkei, welches er mir gerade geschrieben hat.

zu türkei

also, palandöken ist nach unseren infos das grösste und beste skigebiet der türkei, es gibt 7 oder 8 lifte. palandöken ist ca 5km ausserhalb von erzerum, in palandöken gibts 2 hotels. das hotel polat und das hotel dedeman, kostet jeweils so ca. 60-100 eur pro nacht u person (haben nur aeltere zahlen, keine aktuellen infos...) wenn du in so einem hotel wohnst kriegst auch übers hotel einen skipass (tageskarte)
wenn du so wie wir in erzerum wohnst (billiges hotel, ca 15-20 eur/nacht/person) kannst mit taxi oder minibus ins skigebiet fahren. im skigebiet kannst aber keine tageskarten kaufen sondern nur einzelfahrkarten für die gondelbahn. 4 lifte gehören zum hotel dedeman, mit denen kannst du fahren wenn du die dedemankarte hast. die anderen lifte gehören zum polat. wenn du aber nicht in einem der beiden hotels wohnst kannst nur mit der gondel fahren. sowas von dermassen idiotisches hab ich
überhaupt noch nirgends gesehen!!!
wir haben auch mal am lift ewig mit dem blöden türkischen deppen gestritten, keine chance dass die uns raufgelassen haetten...
skigebiet selber: flach, sehr windverblasen (hochebene, kann mir gut vorstellen dass dort öfters der wind geht). wir sind in triebschneegefüllte mulden reingefahren um wenigstens mal 2, 3 powderturns zu haben...
im skiing war mal ein artikel über palandöken. dort hies es powderparadies, usw... ein powderfoto
von skiing wissen wir wie es gemacht wurde, mit ca. 45min aufstieg....
fazit: freeriden in palandöken kannst vergessen!

wir sind dann durch die berge ans schwarze meer gefahren, viel geiles gelaende, schnee teilweise nicht so schlecht, aber könnte mehr sein, klar..... aber alles interessante nur mit fellen zu machen, keine lifte....

türkei ist für mich skifahrerisch gestorben! iran ist geil, dizin/shemshak waer auf jeden fall mal
wieder interessant....

Axel
09.02.2007, 12:55
Warum fliegst Du denn nicht in den Iran?

Von Chris weiss ich:
- dass es verschiedene Flüge dorthin gibt, die wirklich nicht teuer sind.
- Iranische Botschaften sehr freundlich sind und mit Visum kooperativ sind (im Gegensatz zu den verdammten, unfreundlichen deutschen und österreichischen Botschaften)
- ausserdem kann man am Flughafen Teheran ein Visum kaufen, welche aber nur maximal 7 Tage gültig ist.
- Skigebiete im Iran sollen gut sein. Gelände gibt laut Chris sehr viel her. Leute sind sowieso freundlich.

Skiheil
Axel

dru
09.02.2007, 13:48
vielen dank axel!

klar, iran ist sicher auch eine option. ich werd mal mit andi quatschen und dann werden wir schaun wohin es geht.

das die türkei so wenig kann überrascht mich eigentlich schon sehr.

DRU

Axel
09.02.2007, 14:05
Also wenn ich das von Chris lese, dann vergeht mir alles. Denen würde ich keinen Pfennig geben. Sind zu blöd und GIERIG ihr Skigebiet zu organisieren!

Den Bericht von Skiing habe ich damals auch gelesen. Finde es eigentlich nicht so gut, wenn da falsche Infos über das Gebiet drin stehen. Das muss klar rausgestellt werden!!! Für was lese ich den Scheiss sonst???
Ein Powderbild kann man immer schiessen. Ist ja nur ein Schwung, den man braucht.

Meine Meinung zur Türkei:
1) Entweder Felle
2) Oder Heli
3) gibt es nicht, da Lifte und Gebiet ungenügend.

Übrigens, so das einzige Land, wo es gerade viel Schnee hat, soll Norwegen sein...

chris
09.02.2007, 14:17
für uns war ja auch der artikel in der skiing ein grund gerade hierher nach palandöken zu fahren da es so gut geklungen hat... naja, spricht jetzt ja auch sehr für die skiing... ::)
sicher gibt es gute berge in der türkei die einiges hergeben, aber wirklich was gutes laesst sich wohl echt nur mit fellen machen... siehe auch Kurzreport - Roadtrip Türkei (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=648&Itemid=140) (auch sie schreiben von kleinen Aufstiegen...)

christoph schmidet eh schon plaene für iran naechsten winter, ich kanns mir auch gut wieder mal vorstellen. transport tehran-dizin total unproblematisch, gutes gebiet mit potential, tageskarte um ca. 6-7eur, nette leute... im iran ist auch nur 1 tag wochenende = freitag, da ist dann evtl mal viel los im gebiet, sonst max. bissl anstehen... wenns viel schnee hat ists dort richtig gut... aber lawinentechnisch auch nicht unproblematisch...

dru
09.02.2007, 14:42
danke chris für deine infos! würdest du ende feb. bis anfang märz in den iran gehen?! wie siehts da derzeit mit schnee aus?!

DRU

chris
09.02.2007, 14:59
es war zwar gut, aber das gebiet würde schon noch einiges an schnee vertragen... offpist waren doch auch öfters steine. auch iran hat einen schlechten winter. es laesst sich zwar viel machen, aber extra hinfahren würd ich jetzt auch nur wenn sich schneemaessig was tut... ende feb ist normalerweise sicher eine gute zeit.
du hast beim visum 3 monate zeitfenster zur einreise. also evtl für naechsten winter planen und bei gutem schnee fahren...
gruss,
chris

dru
13.02.2007, 10:37
so, die buchungsbestätigung steht zwar noch aus, aber der trip nach indien steht. geplant vom 26.02.-12.03. nach gulmarg.

DRU

AndreasCH
13.02.2007, 10:42
He, freut mich für Dich. Ein bischen Neid ist auch da für Deine Zeitliche Mobilität ;)

Mach mal nen schönen TR ;D

dru
13.02.2007, 10:48
He, freut mich für Dich. Ein bischen Neid ist auch da für Deine Zeitliche Mobilität ;)

Mach mal nen schönen TR ;D


das klingt manchmal einfacher als es ist, was die zeitliche mobilität betrifft. aber man lebt nur einmal... ;)

TR ist klar, mal schaun wie lange er diesmal dauert... :D

Zorro
13.02.2007, 11:05
wo bzw was hast du gebucht ? komplettangebot oder alles auf eigene verantwortung ? infos wären super.

subtleplague
13.02.2007, 11:15
hast du schon ein Visum für indien?
fahr direkt zum Konsulat wenn nicht. das kann per post länger als 2 wochen dauern.
spricht der der das auch brauchte.

dru
13.02.2007, 11:15
wo bzw was hast du gebucht ? komplettangebot oder alles auf eigene verantwortung ? infos wären super.



flug von muc über doha nach delhi. den rest (flug nach srinagar, transfer gulmarg, hotel etc.) checken wir vor ort und sollte kein problem sein.

dru
13.02.2007, 11:18
hast du schon ein Visum für indien?
fahr direkt zum Konsulat wenn nicht. das kann per post länger als 2 wochen dauern.
spricht der der das auch brauchte.


dem problem bin ich mir bewusst. werd heute nachmittag dort anrufen und mit denen reden. wenn sie mir das nicht zusichern, dann werd ich wohl den weg nach wien antreten müssen.

Axel
14.02.2007, 17:29
Hey, also reden wir jetzt über Indien :-)Cool.

Darüber kann ich Dir keine Tips geben. Weiss nur wie man Indien schreibt.