PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Dynafit Chugach Geil oder Mist (Hint: Er ist vmtl. Mittel)



obi wan kenobi
30.04.2018, 20:52
Fuck, I am drunk:
Dynafit Chugach für 215,- Euro bei SportOkay (Code "All10")
https://www.sportokay.com/de_de/dynafit-chugach-tourenski-2016.html

Gibt es noch in allen Längen
Gerade einen bestellt - irgendwas stimmt mit mir nicht...

Kartoffelstampfer
30.04.2018, 20:59
Ist das was? So Tourenmässig, oder wieder nur Flubber?

obi wan kenobi
30.04.2018, 21:08
Ja, ich denke das ich damit endlich einen gescheiten Freetourer bekomme - ich wiege 100kg und alles was ich bis jetzt hatte war zu weich oder zu kurz - toure im Augenblick mit einen Atomic Atlas in 192cm - der ist echt toll benötigt aber Neuschnee mit seinen 125mm unter der Bindung. Die Tests lesen sich recht vielversprechend und ich mag meinen Shiro über alles.

P.S.: Flubber?

Zorro
30.04.2018, 22:58
"Der Chugach ist der neue Freerider von Dynafit! Wenn FREERIDER mit bergsteigerischen Mitteln jungfräuliches Terrain erobern sind Skikonzepte gefragt, die beide Welten perfekt verbinden.
Optimales Gewichts-Massen-Verhältnis, Double-Ellipse-Rocker-Konstruktion sowie Shape Features, die maximalen Kantengriff im steilen, eisigen Gelände mit der Breitbandigkeit bei allen Schneearten kombinieren.
Perfekt für Free Touring und Ski Touring."

die Dynafitbeschreibungen, immer wieder ein Knaller bayuvarischer Marketingdominanz.

Kartoffelstampfer
01.05.2018, 06:33
ich wieg 105, ich lass es. Der Ranger 202 hier (https://www.sport-bittl.com/de/fischer-ranger-108-pro-team-ltdedition-15-16::109099.html) ist dann vom Verhältnis Gewicht/Volumen quasi genau gleich.

freak
01.05.2018, 10:48
also mit 100kg würd ich mir was anderes suchen... DerSki ist nicht so weich wie die vorgänger, aber nunja... abgesehen von der härte find ich ihn auch eher mittel.

freak~[:fish:&:ghost:]

wanderer
01.05.2018, 11:01
find ich ihn auch eher mittel.

Was hast du für Kritikpunkte, das vergleichsweise hohe Gewicht für einen Tourenski oder was gefällt dir nicht?

obi wan kenobi
01.05.2018, 12:21
also mit 100kg würd ich mir was anderes suchen... DerSki ist nicht so weich wie die vorgänger, aber nunja... abgesehen von der härte find ich ihn auch eher mittel.

freak~[:fish:&:ghost:]
Was wären Deine Empfehlungen für brauchbare Freetourer?

viennacalling
01.05.2018, 12:53
Was hast du für Kritikpunkte, das vergleichsweise hohe Gewicht für einen Tourenski oder was gefällt dir nicht?

Es ist kein Down?


Was wären Deine Empfehlungen für brauchbare Freetourer?

Einen Down?

Ne, im Ernst ;) Ich fahre den Beast 108 und im Weichen ist der die Wucht. Intuitiv, Smeary und stabil genug für mein Körpergewicht mit 85kg und ohne groß rumzudroppen.
https://vimeo.com/251064719
Auch wenns hart ist, isser echt okay. Als Hochwintertourenski finde ich ihn perfekt, im zerfahrenen gibt es vllt. bessere. Aber auf Tour findet man das ja eher selten heraus... Härte, Rocker, Sidecut, Radius, Camber, passt alles harmonisch zusammen. Der Chugach ist gleich konstruiert, nur härter und etwas schwerer. Ich würde den ausprobieren an deiner Stelle, wenn du einen abfahrtsorientierten Tourer willst, der sich fährt wie ein Mini Renegade.

Peleiade
01.05.2018, 14:17
und ich mag meinen Shiro über alles.



Ich auch! Also, den meinigen! Deinen kenne ich ja gar nicht.

obi wan kenobi
01.05.2018, 15:05
... Härte, Rocker, Sidecut, Radius, Camber, passt alles harmonisch zusammen. Der Chugach ist gleich konstruiert, nur härter und etwas schwerer. Ich würde den ausprobieren an deiner Stelle, wenn du einen abfahrtsorientierten Tourer willst, der sich fährt wie ein Mini Renegade.

Danke für Dein Feedback! - das hatte ich aufgrund der Testberichte und der beiden 4frnt Pros, die bei der Entwicklung dabei waren, auch vermutet.

Euer Video ist cool - habe allerdings etas vergeblich versucht zu erkennen wo genau diese Line in Andermatt ist. Sieht man am Anfang die Bergstation vom Luthersee Schlepplift? Dann seit Ihr oben am Grad anstelle rechts zur Giraffe eher nach links abgebogen?

@Zorro: Ja, Dynafit macht einfach nur seltsames Marketing. Aber so richtig schlecht ist dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=_knFOJyzCLQ. Wer produziert denn so einen Scheiß?

@Pelaide: Man sollte bei Völkl eine Peition einreichen, die die Wiederaufnahme der Produktion des Shiro fordert. So als Special-Kleinserie :-)

viennacalling
01.05.2018, 15:12
Danke dir:) Das ist nicht in Andermatt direkt, sondern vom Oberalppass. Das erste ist Pazolastock-Nord und das andere Pazolastock nach Tschamut. Fürs Gebiet wäre mir der Beast 108 dann doch etwas zu leicht.

Und ja...ich find Dynafit auch scheisse:D Den Ski halt ich aber für gelungen.

Zorro
01.05.2018, 15:14
@Zorro: Ja, Dynafit macht einfach nur seltsames Marketing. Aber so richtig schlecht ist dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=_knFOJyzCLQ. Wer produziert denn so einen Scheiß?


die neuen Modelle, die ja wohl nun bei Atomic od Blizzard gebaut werden (die Details sind mir dazu wg Unwichtigkeit entfallen) sollen dann nun fahrbare Ski darstellen. dh zumindest der Grund vor den Ski wegen akuter Miesigkeit zu warnen, ist weggefallen. ob man das nun als erfolg feiern soll/darf nicht mehr nur scheisse zu verkaufen? ;) gefahren bin ich sie nicht, was man so hört ist "kann man sich mitlerweile überlegen tatsächlich zu kaufen".

Das Video ist, wenn ich mich recht entsinne, aus so einen halbprivaten Hobbytrip herausgezogen. "Hauptsache billig" - "hey gebt doch mal euer video für unsere werbung, ihr habt ja auch gratisski bekommen!" sieht man dann eben ;)

ansonsten bitte jemand diese Skidiskussionen in einem anderen Thread verschieben, danke.

freak
02.05.2018, 07:44
Was hast du für Kritikpunkte, das vergleichsweise hohe Gewicht für einen Tourenski oder was gefällt dir nicht?

zu tailliert für einen powderski, zu breit/leblos für schlechteren schnee. wenn man wirklich einen ski für alles mit starkem schwerpunkt auf weichen schnee sucht, kann man den schon mal testen. wenn man wirklich nur einen ski nutzen will, würde ich allerdings eine nummer schmaler suchen.


Was wären Deine Empfehlungen für brauchbare Freetourer?

ja, gute frage. ich bin ja niemand der meint ein ski muss alles können, daher würde ich einfach sagen 2 verschiedene und ab dem moment brauchts den halt nicht mehr. gerade wenn man 100kg hat ist der dynafit denke ich weder im weichen noch im harten optimal. ein kompromiss halt, wobei das ja jetzt nicht schlecht sein muss.


stabil genug für mein Körpergewicht mit 85kg und ohne groß rumzudroppen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass er (auch trotz der eher großen länge) für wirklich schwerere fahre noch gut ist. kann mich aber natürlich täuschen, und leihtere ski für 100kg+ snid natürlich ohnehin sehr selten.



Danke für Dein Feedback! - das hatte ich aufgrund der Testberichte und der beiden 4frnt Pros, die bei der Entwicklung dabei waren, auch vermutet.

ah, dynafit vermarktet die ski jetzt als "designed by 4frnt"? geniales konzept.

freak~[:fish:&:ghost:]

maxst2008
02.05.2018, 08:50
Also ich hatte den Chugach 1 Saison in Verwendung und habe ihn dann wieder aus folgenden Gründen verkauft:

- fährt sich sehr kurz und war mir zu nervös/verspielt (hatte den 188er bei 180 Körpergröße), hatte zu wenig Spurtreue im Zerfahrenen (ich mag aber auch wenige Full-Rocker Ski, k.A. warum ich den gekauft hatte (???))
- eigentlich zu schwer für das was er können sollte (darum haben sie den Beast 108 auch abgespeckt) - zum Touren war er mir dann auch bald zu schwer bzw. fehlte mir die Motivation mich damit bergauf zu quälen
- ist meiner Meinung nach für Leute die mit wenig Druck über die Schaufel fahren und eher aufrecht im Schuh stehen sicher besser geeignet
+ qualitativ gut (werden glaube ich jetzt bei Fischer gepresst)

Erinnerte mich vom Fahrverhalten ein wenig an einen Völkl Gotama mit Full Rocker - war auch nicht unbedingt ein Lieblingsski von mir.
Ist aber alles von den persönlichen Vorlieben abhängig, mir sind Ski ala Black Crows Corvus, Kästle MX/BMX 108, Fischer Ranger 108 einfach lieber.

Fab02
02.05.2018, 10:30
ein guter freund von mir fährt auch einen dynafit und zwar den dhaulagiri. schön stabil, ballern geht auch, auftrieb auch genug für den dicken alpenschnee für einen ca 80kg mensch. wir beide haben stbaile tourenski fürs ballern, zerfahrene und tricky abfahrten gesucht und sind dementsprechend fündig geworden.
ich fahr nen down ld102 in 186 und bin auch sehr zufrieden. der ski ist hart(wiege aber nur 80kg), berechenbar und schön zu fahren. aufmerksam sollte man jedoch sein.

(zu) weiche tourenski zur referenz: dynafit beast sonstwas (98 vlt?), k2 comeback, line sickday, blackcrows tourendinger bird oder wie das heisst und einen blackdiamond dessen namen mir nicht einfällt, jedoch auch schon paar zyklen her.
und harte tourenski: alle nicht twintip armadas, 4frnt arete, von movement fuhr ich mal einen, den ich bockhart fande, und einen g3 synapse fande ich sehr hart.

vlt hilft das ja den eher stabileren forumsmitgliedern weiter ;)

edito, und bindungen sind g3 ion und radical st

viennacalling
02.05.2018, 10:41
Ich wollte ja nichts mehr schreiben wegen Schnäppchenthread usw. aber es wird nun schon etwas abenteuerlich...

@ freak Recht hast du;) Im harten ist der Beast 108 etwas leblos und da gibt es definitiv spannendere. Ein Radius von 25 Meter ist jetzt aber nicht unbedingt klein. Beast 108 für alles würde ich auch nicht nehmen, fahre selbst einen 3-quiver.

@mxst2008 Der Beast 108 verträgt durchaus Schaufeldruck, was mir selbst auch entgegenkommt, da ich bis jetzt meist eher klassische Skikonzepte gefahren bin. Lässt sich aber auch zentral steuern/surfen. Wie ein Renegade eben, oder obwohl anderes Shape, vom Montagepunkt und somit Fahrposition durchaus vergleichbar mit dem Blizzard Rustler 11. Die von dir genannten Ski, welche deinen Vorlieben entsprechen, sind alle sehr klassisch und müssen zwangsläufig mit deutlichem SChaufeldruck gefahren werden.

@fab02 Der Beast 98 ist eher auf der harten Seite eines Tourenskis, mit 184 aber auch nicht lang. Für das Gewicht sogar ziemlich hart... Mir fällt das kein Ski ein, der bei vergleichbarem Gewicht die selbe Härte vorzuweisen hat. Für mich ist das mein Frühjahrstourenski, habe allerdings 2cm hinter recommended montiert. Auf recommended montiert ist der Ski imho nicht zu empfehlen.

Generell muss man sich selbst halt genau kennen und dann weiß man auch welcher Ski am besten passt.

Digga
02.05.2018, 16:54
ein guter freund von mir fährt auch einen dynafit und zwar den dhaulagiri. schön stabil, ballern geht auch, auftrieb auch genug für den dicken alpenschnee für einen ca 80kg mensch. wir beide haben stbaile tourenski fürs ballern, zerfahrene und tricky abfahrten gesucht und sind dementsprechend fündig geworden.
ich fahr nen down ld102 in 186 und bin auch sehr zufrieden. der ski ist hart(wiege aber nur 80kg), berechenbar und schön zu fahren. aufmerksam sollte man jedoch sein.


Bei dem Dynafit muss man allerdings dazu sagen dass der seine Fahrer zum Kurzschwünge fahren bringt. Konnte ich so beobachten :D

Kartoffelstampfer
02.05.2018, 20:05
hahahaha Dünnundfit hat die Zöpfe unter Copyright

wanderer
02.05.2018, 20:19
Von den zwei nächsten Ski die ich kaufe, ist der Chugach einer. Der andere steht noch nicht fest. Habe mir den Tipp von viennacalling schon längst gemerkt.

Muss aber erst sparen. Liquidität geht vor Rentabilität. Notfalls kaufe ich ihn später teurer.

Erstens soll der Ski laut Tests eher robust sein, und ich brauche den Rest an Performance bei harten Oberflächen, so dass ich vorerst keinen reinrassigen Pulverski kaufen werde. Ich glaube dass der mir als "Powderski" reicht.

renegade5569
07.05.2018, 08:12
Bei dem Dynafit muss man allerdings dazu sagen dass der seine Fahrer zum Kurzschwünge fahren bringt. Konnte ich so beobachten :D

Ja das sah witzig aus, vorallem passt der Typ Ski eigentlich gar nicht zu dem Typ Skifahrer. Aber eine Rolle vorwärts über einen Buckel ging auch damit. :D

exxun
07.05.2018, 08:58
Fahre den beast 98 auf der markierten Position und finde den eigentlich sehr gut

maxst2008
07.05.2018, 13:22
Falls es noch jemanden interessiert...aktuell gibt es den Chugach in allen Längen bei Outdoor-Broker nochmals -20% reduziert, d.h. effektiv um 199,20 EUR.

obi wan kenobi
07.05.2018, 15:30
Fu*k - da habe ich wohl zu früh gekauft ;-)
Ist heute angekommen, eine echte Prachtlatte. Jetzt muss ich nur noch auf die nächste Saison warten bis es zum ersten Ausritt kommt...

Zorro
07.05.2018, 15:31
es liegt schon noch schnee. mehr als in manch anderem jahr überhaupt ;)

obi wan kenobi
07.05.2018, 15:39
Tja, stimmt mit dem Schnee und so. Es will halt keiner mehr auf Tour gehen, sondern alle wollen aufs MTB etc. Alleine eine Hochtour zu machen ist wohl keine gute Idee...

Rik
07.05.2018, 18:01
Hochtour? klar, wann und wo.

Patrik
08.05.2018, 11:03
@Pelaide: Man sollte bei Völkl eine Peition einreichen, die die Wiederaufnahme der Produktion des Shiro fordert. So als Special-Kleinserie :-)

Mach mal! 👍 Wenn du Erfolg hast, nehme ich auch einen. Obwohl ich noch/schon zwei habe. ;)

Zorro
08.05.2018, 12:27
Hochtour? klar, wann und wo.

aktuell wärs grad ganz gut. so rein prinzipiell. halbwegs klare nacht und es wartet bis auf ganz oben (bzw dort wo die sonne noch nciht so hinkommt) ziemlich einheitlicher sommerschnee in dellenform und mit sandüberzug. einmal die gratis bremsende rüttelmaschine bitte! hehe (geht echt ganz gut noch derzeit)

bergjunge
08.05.2018, 21:18
Tja, stimmt mit dem Schnee und so. Es will halt keiner mehr auf Tour gehen, sondern alle wollen aufs MTB etc. Alleine eine Hochtour zu machen ist wohl keine gute Idee...

Und wieso nicht alleine?
Man kann locker auch noch ohne Gletscherberührung gute, lohnende Touren machen.
Regt mich auf, wenn die Leute jetzt schon das Skifahren aufhören, die könnten - während man selber so arg wollen würde, aber nicht kann.

wanderer
08.05.2018, 21:56
Du solltest dir eher Gedanken machen ob und wie du wieder auf die Beine kommst, wenigstens mittelfristig.

Trotzdem frage ich mich angesichts dieses Aprils, ob du wahre Worte gesprochen hast, und man noch in den Juni hinein "lohnende" (also sagen wir mal 700 hm Ski tragen, 700 hm abfahren) Skitouren machen kann.

Wobei vielleicht ist für dich eine lohnende Skitour auch 1000 hm Ski tragen, und 400 hm abfahren. Man kann ja über alles reden.

Rik
09.05.2018, 05:50
Warum nicht einfach die ganze Tour tragen?

Brecher
09.05.2018, 07:37
Wer hat noch mal diese Signatur mit "ist eh alles Training"?

Kartoffelstampfer
09.05.2018, 07:47
der hatte aber auch "möglichst viel holz und titanal" in der Signatur drin. Damit ist der Chugach wieder raus

wanderer
09.05.2018, 08:16
Man kann Rucksack und Ski überall hin mitnehmen, zum Training. Auch in der Wohnung.

Ruprecht
09.05.2018, 08:20
ich trage selten länger als 500-600hm. damit komme ich meist bis mitte/ ende mai, in sehr guten wintern anfang juni. heuer hatte ich auf juni gehofft, aber das wird nix mehr.

wanderer
09.05.2018, 08:31
Bei mir steht Mittelberg zum Mittelbergferner an, da fehlt mir ja noch einiges. Bin gespannt, ob es mehr oder weniger schon die vollen 700 hm sind. Zwar nicht mit Chugach, aber der Supernatural ist auch nicht leichter.

Zorro
09.05.2018, 12:48
ich trage auch immer schwer. mal mehr links, mal rechts. manchmal laufe ich aber auch über wasser, bis dann wieder wer schreit und das brot alle ist. und dann wieder stolpert man über die eigenen füße. das leben ist schon lustig.

eigentlich wollte ich nur festhalten, dass es eine art vorfreude weckt, wenn "letzter kommentar wanderer" angezeigt wird.
ausserdem ist die sehsong jetzt vorbei. apres ski ist überall komplett geschlossen. talabfahrt gesperrt.
49664

wanderer
09.05.2018, 12:57
ich trage auch immer schwer. mal mehr links, mal rechts.

Jaja, das Pfeifen im Walde.

freak
09.05.2018, 14:54
ich trage selten länger als 500-600hm. damit komme ich meist bis mitte/ ende mai, in sehr guten wintern anfang juni. heuer hatte ich auf juni gehofft, aber das wird nix mehr.

also mit so wenig tragen fange ich garnicht an. da lohnt das ski auf den rucksack schnallen ja garnicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ruprecht
09.05.2018, 15:24
aus gründen der gewichtsersparnis habe ich sämtliche schnallen von meinem rucksack entfernt, deshalb trage ich meine ski immer auf den schultern.

Zorro
09.05.2018, 17:32
seit Dynafit mich sponsort, geh ich keine Tour mehr unter 5000hm und das Meiste davon trage ich natürlich.

Rik
09.05.2018, 18:11
aktuell wärs grad ganz gut. so rein prinzipiell. halbwegs klare nacht und es wartet bis auf ganz oben (bzw dort wo die sonne noch nciht so hinkommt) ziemlich einheitlicher sommerschnee in dellenform und mit sandüberzug. einmal die gratis bremsende rüttelmaschine bitte! hehe (geht echt ganz gut noch derzeit)

Ja dann lass mal was starten. Hab da paar 4000er im Sinn gerade. Schreib dir die Tage dann mal.

Ruprecht
09.05.2018, 18:36
seit Dynafit mich sponsort, geh ich keine Tour mehr unter 5000hm und das Meiste davon trage ich natürlich.

ich habe gehört man wird von dynafit nur gesponsort, wenn der trageanteil bei mindestens 73% liegt.

subtleplague
09.05.2018, 19:19
Dynafit sponsort dich auch wenn du deine ski in innerasiatische trocken Zonen bringst um sie dortauf 6000er zu tragen. Solange du einen Kamel mit ski shot mitbringst. Und mit Dynafit buff Tuch in der post-production etwas von " in fremde Kulturen eintauchen faselst". Eine takla makan Durchquerung auf ski wäre next level.

Alternativ kannst du auch die Patrouille de kondomi gewinnen. Da muss man in sm latex Anzügen 7865 hm aufsteigen und darf nur an den Pässen den roten Ball aus dem Mund nehmen.

freak
09.05.2018, 20:43
aus gründen der gewichtsersparnis habe ich sämtliche schnallen von meinem rucksack entfernt, deshalb trage ich meine ski immer auf den schultern.

und die skischuhe hängst du dir dabei um den hals oder was?

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: ach, vergessen, es geht um dynafit, da hat man die skischuhe beim tragen ja an :o :D

georider
10.05.2018, 00:15
Alternativ kannst du auch die Patrouille de kondomi gewinnen. Da muss man in sm latex Anzügen 7865 hm aufsteigen und darf nur an den Pässen den roten Ball aus dem Mund nehmen.

[emoji23] Made my day

Kartoffelstampfer
10.05.2018, 07:58
Eigentlich schneits ja gerade. Bevor ich jetzt in den Schnee komm trag ich als DünnundfitPRO die Ski auf dem Hochwinter-Hometrainer.


https://www.onlineveilingmeester.nl/images/800x600/959/959_0119_01.jpg

Zorro
10.05.2018, 08:07
Alternativ kannst du auch die Patrouille de kondomi gewinnen. Da muss man in sm latex Anzügen 7865 hm aufsteigen und darf nur an den Pässen den roten Ball aus dem Mund nehmen.

wo kann man sich anmelden?

freak
10.05.2018, 10:56
Eigentlich schneits ja gerade. Bevor ich jetzt in den Schnee komm trag ich als DünnundfitPRO die Ski auf dem Hochwinter-Hometrainer.


https://www.onlineveilingmeester.nl/images/800x600/959/959_0119_01.jpg

musst du fürs hometraining dann das ganze gestell tragen?

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
10.05.2018, 14:27
Natürlich. Ich montier noch Fangleinen und such noch nach den passenden Fellen

freak
10.05.2018, 16:42
schönschön. wünsche viel erfolg. zur allgemeinen erheiterung hier eine bild aus grauer vorzeit, welches bände aus einer episode des ski-tragens spricht.

Man denke sich dazu folgende konversation:
"müssen wir da jetzt wirklich durch? vor dem frühstück?"
"...ist bestimmt nicht so kalt..."
"da schwimmen eisschollen!"
"...ist bestimt nicht so tief..."
"..."

http://farm9.staticflickr.com/8201/8217417273_50e92c5295_o.jpg

freak~[:fish:&:ghost:]

Brecher
10.05.2018, 16:43
:D Schicker Ski auch!

Ruprecht
10.05.2018, 18:38
haha skischuhe und zustiegsschuhe tragen ist wohl level expert. wahrscheinlich auch noch abgefellt vor der durchschreitung? :D

edit: btw. was ich bei denjenigen meiner tourenpartnern immer vermute, die immer die touren mit den längsten trageanteilen vorschlagen ist jedenfalls ein gesteigerter lustgewinn je grösser das leiden ist, dem sie sich aussetzen.

freak
11.05.2018, 08:34
:D Schicker Ski auch!

nun, graue vorzeit. zeigt aber wieviel sich in den letzten 10 jahren getan hat, weil wirklich gut war der explosiv ja ehrlich gesagt nicht. das gewicht war auch jedes mal aufs neue erfreulich.



haha skischuhe und zustiegsschuhe tragen ist wohl level expert. wahrscheinlich auch noch abgefellt vor der durchschreitung? :D

nun, barfuß durch eisiges wasser ist immer eine besondere freude. kann man sich dann vorher überlegen ob man sich lieber die füße im bachbett kaputt macht, oder den rest der woche nasse schuhe hat. und felle, nunjaaa, die haben wir erst am schnee hingemacht, das waren da noch ein paar stunden.

warum machen wir das gleich nochmal?

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
11.05.2018, 09:16
nun, graue vorzeit. zeigt aber wieviel sich in den letzten 10 jahren getan hat, weil wirklich gut war der explosiv ja ehrlich gesagt nicht. das gewicht war auch jedes mal aufs neue erfreulich.

es zeigt vor allem, wieviel sich von ca 1994 bis 2008 getan hat ;)

freak
12.05.2018, 12:55
haha, allerdings :D

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
13.05.2018, 17:10
Ach ja, vielleicht doch noch ein paar Infos zum Ski:
- Gewicht ist tatsächlich eher hoch (Sommertraining wird erforderlich)
- Flex ist ordentlich straff, da sollte bergab wirklich was gehen
- Rocker ist ganz vorne schon deutlich ausgeprägt und zieht sich flach bis zur Bindung, nach hinten sehr langsam ansteigender Rocker
- wertiger Eindruck, erinnert mich ein wenig an einen Shiro in schmal

Fazit: Bin sehr gespant wie ich mit dem Teil zurecht kommen werde...

bergjunge
13.05.2018, 19:13
Trotzdem frage ich mich angesichts dieses Aprils, ob du wahre Worte gesprochen hast...
Ja, wenn du meinst, dann bleib doch daheim.
Eh egal, bin nur zum haten hier.

wanderer
13.05.2018, 20:58
Wenn ich einen frischen Chugach hätte, dann würde ich ihm auch noch Auslauf geben (Wenn man als Liebhaber unbedingt will, und Aufwand bei Wahl, Anfahrt, Zustieg betreibt, dann sicher auch noch im Juni).

Welche Länge überhaupt, dass er so schwer sein soll? Bindung schon gewählt, oder womöglich montiert?

Ich würde ihn auch gerne mal probefahren. Zum Thema Rocker kann ich mittlerweile immerhin sagen, dass mir zumindest ein mittelkleiner Tailrocker sehr gut gefällt.

viennacalling
13.05.2018, 21:10
Falls es jmnd. interessiert Dynafit Beast 108 in 188 Gewicht jeweils 1800 und 1750 gramm pro Ski. Damit kann man alles gehen. Und ja...ich wiege meine Ski:D

wanderer
13.05.2018, 21:43
Die 300 Gramm weniger kosten dann aber auch fast 300 € mehr. Und ich frage mich, ob der Chugach nicht was besser kann, als der Beast. z.B. mehr Kantenhalt wegen mehr Steifigkeit, höhere Robustheit?

Mit 2070 Gramm Ski und leichter Bindung komme ich bei 1500 hm mit einigem Gepäck aus, wie es scheint. Das schafft der Chugach 181 auch.

Wobei ich mit gemütlichem Tempo gehe. Wenn es mehr oder schneller werden soll, dann finde ich auch, dass 1750 Gramm vorteilhaft anzustreben wären.

obi wan kenobi
14.05.2018, 07:53
Wenn ich einen frischen Chugach hätte, dann würde ich ihm auch noch Auslauf geben (Wenn man als Liebhaber unbedingt will, und Aufwand bei Wahl, Anfahrt, Zustieg betreibt, dann sicher auch noch im Juni).

Welche Länge überhaupt, dass er so schwer sein soll? Bindung schon gewählt, oder womöglich montiert?

Ich würde ihn auch gerne mal probefahren. Zum Thema Rocker kann ich mittlerweile immerhin sagen, dass mir zumindest ein mittelkleiner Tailrocker sehr gut gefällt.

Habe meinen in 194cm gekauft - als Bindung kommt eine ATK 14 drauf

Zorro
14.05.2018, 09:25
Und ja...ich wiege meine Ski:D
sehr suspekt!

renegade5569
14.05.2018, 11:30
Habe meinen in 194cm gekauft - als Bindung kommt eine ATK 14 drauf

Wieviel Ski kaufst du pro Saison?

obi wan kenobi
14.05.2018, 12:17
Ich kaufe 2 bis 3 Ski pro Saison - allerdings selten Neuware sondern eher gebrauchte Ski. Verkaufe aber im gleichen Zeitraum auch immer wieder 2 bis 3 andere Ski. Im Saldo stehen im Keller immer um die 12 Paar Ski.

wanderer
14.05.2018, 12:20
194 cm ist ein Wort, müssen dann ja 2200 Gramm sein. Aber wer so lange Ski kauft, hat auch lange Muskeln.

subtleplague
14.05.2018, 12:34
Ich kaufe 2 bis 3 Ski pro Saison - allerdings selten Neuware sondern eher gebrauchte Ski. Verkaufe aber im gleichen Zeitraum auch immer wieder 2 bis 3 andere Ski. Im Saldo stehen im Keller immer um die 12 Paar Ski.
Das ist viel zu wenig!
Freak nimmt aus ski Depots um die 6 paar pro Saison zum Testen mit. Und deponiert seine alten im Keller /Museum der ski geschichte.

Kartoffelstampfer
14.05.2018, 12:45
ATK14, ... das ist suspekt!

freak
14.05.2018, 13:28
v.a. in Zusammenhang mit Ski dieser länge und den viel diskutierten Fahrergewichten.

Ausserdem möchte ich darauf hinweisen das wir langsam wieder von den langweiligen Diskussionen um Ski etc. abkommen sollten, das OT ist doch viel spannender. Gilt vor allem für Herrn Prof.(FH) Ingeniör Sternenzerstörer Kartoffelstampfer und Skidepot-Subtle.

freak~[:fish:&:ghost:]

wanderer
14.05.2018, 13:42
Ausserdem möchte ich darauf hinweisen das wir langsam wieder von den langweiligen Diskussionen um Ski etc. abkommen sollten...

Wieso? Was gibt es wichtigeres, als über Ski zu reden?

Mich interessiert es ungemein, was du für Ski fährst. Welche Ski du nicht für mittelgut sondern für sehr gute Tourenski und Freetouring Ski hältst. Vielleicht könnte man auch noch über Designmerkmale reden. Vor- und Nachteile von Tailrocker, z.B.?

Und wenn man dann alles durchdiskutiert hat, sollte man darüber nachdenken von vorne anzufangen (lebenslanges Lernen). Zumal zwar meist schon alles gesagt wurde, aber nie schon von jedem gehört wurde.

Brecher
14.05.2018, 23:24
ATK14, ... das ist suspekt!


v.a. in Zusammenhang mit Ski dieser länge und den viel diskutierten Fahrergewichten.

Das

obi wan kenobi
15.05.2018, 07:52
Das

Was "Das"? :D

renegade5569
15.05.2018, 08:49
Ich kaufe 2 bis 3 Ski pro Saison - allerdings selten Neuware sondern eher gebrauchte Ski. Verkaufe aber im gleichen Zeitraum auch immer wieder 2 bis 3 andere Ski. Im Saldo stehen im Keller immer um die 12 Paar Ski.

12 Paar sind nicht schlecht. Ich habe schon bei meinen 6 Paar Schwierigkeiten mit der Auswahl. Ich darf max 3 Paar mitnehmen, wenn wir länger gehen.

obi wan kenobi
15.05.2018, 09:01
12 Paar sind nicht schlecht. Ich habe schon bei meinen 6 Paar Schwierigkeiten mit der Auswahl. Ich darf max 3 Paar mitnehmen, wenn wir länger gehen.

:D
Kenn ich, geht mir genauso. Wenn ich bei jemanden mitfahre lautet die Regel, dass keiner mehr als drei Ski mitbringen darf. Führt dann immer noch zu absurden Szenen bei Beladen des Wagens: Vier Leute, 12 Ski und der ganze Rest der Ausrüstung. Wenn ich selber fahre nehme ich maximal 4 Paar Ski pro Woche mit.

Kartoffelstampfer
15.05.2018, 09:32
Wieviel Wochen gehst Du dann am Stück? :P

Sohlenlänge für die ATK?

Brecher
15.05.2018, 09:42
Was "Das"? :D

Wollte meiner Zustimmung Ausdruck verleihen!

obi wan kenobi
15.05.2018, 10:16
Wieviel Wochen gehst Du dann am Stück? :P

Sohlenlänge für die ATK?


Wieviel Wochen? Na ja, in Summe komme ich vielleicht auf knapp 25-30 Skitage. Zweimal je eine Woche und der Rest sind einzelne Tage. Mehr geht zeitlich leider nicht.

Sohlenlänge bei meiner ATK Raider 14 ist 337mm. Bin mit der Bindung echt zufrieden, die hält echt was aus.

Verstehe die Diskussion um zu lange oder zu schwere Tourenski auch nicht ganz. Ja klar, der Komfort bergauf ist bescheiden und Spitzkehren sehen echt schlecht aus. Ist aber doch letztlich alles Training bzw. man geht halt etwas langsamer rauf ;)

Kartoffelstampfer
15.05.2018, 10:26
Zollo und Becher, ging eure ATK seitlich oder in der vertikalen Auslösung auf?

Obi, bei ~ 4 Wochen (und 4 Paar/ Woche) kannst Du also noch 4Paar Ski klaufen.

Zorro
15.05.2018, 11:31
vertikal. #instanttelemode

vielleicht sollte atk eine runde trust in die produktverpackung dazulegen. nur so als idee.


https://www.youtube.com/watch?v=nCHgh0HfFC0

Brecher
15.05.2018, 12:44
Ja, vertikal. Hab das Ding jetzt auf 13 hochgedreht und das scheint zu halten.

Edit: Das klingt jetzt, als ob ich krass hart ballern würde. Mach ich in der Regel nicht. Und bin mit (Achtung Renegade!) 75 Kilo auch nicht gerade ein Schwergewicht. Also irgendwas muss da schief laufen bei dem Hinterbacken. Ist zwar kein wirklicher Vergleich, aber ich hab noch keine Alpinbindung höher als 9 gedreht. Meine Dynafit steht auf 8.

renegade5569
15.05.2018, 13:06
Ja, vertikal. Hab das Ding jetzt auf 13 hochgedreht und das scheint zu halten.

Edit: Das klingt jetzt, als ob ich krass hart ballern würde. Mach ich in der Regel nicht. Und bin mit (Achtung Renegade!) 75 Kilo auch nicht gerade ein Schwergewicht. Also irgendwas muss da schief laufen bei dem Hinterbacken. Ist zwar kein wirklicher Vergleich, aber ich hab noch keine Alpinbindung höher als 9 gedreht. Meine Dynafit steht auf 8.

Hi Hi hast zugenommen, deswegen der neue Rennanzug :D. Endlich ist es raus!

Kartoffelstampfer
15.05.2018, 13:14
Ich repetiere: Zwei Mal leichte Bohnenstange auf eher härter und längerem Ski führten zu Fehlaulösung und Sturz.
Deshalb setze ich das Risiko für schweren Fahrer bei ebenfalls langen und relativ steifen Ski mal auf rot.

obi wan kenobi
15.05.2018, 13:26
Ich repetiere: Zwei Mal leichte Bohnenstange auf eher härter und längerem Ski führten zu Fehlaulösung und Sturz.
Deshalb setze ich das Risiko für schweren Fahrer bei ebenfalls langen und relativ steifen Ski mal auf rot.

Ja, so ein Schmarrn! :D
Fahre die ATK bisher ohne Fehlauslösung und das - Achtung - bei einem Stiefel mit angebauten Beast-Hufeisen (war ein leichtes Versetzen des Hinterbackens im Millimeterbereich bedeutet). Alles gut.

freak
15.05.2018, 13:54
naja sorry, bei den vorhin angegeben 35 skitage im jahr (verteilt auf die angegebenen wieviele hundert paar ski) wird die atk wohl nicht viel gefahren werden. am anfang sind die super, lassen dann nur schnell nach... sind nämlich eben nicht sehr dauerhaft. merkt man halt erst wenn man mal ein paar tage (bzw in deinem fall ein paar saisons^^) drauf hat...

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
15.05.2018, 14:04
naja sorry, bei den vorhin angegeben 35 skitage im jahr (verteilt auf die angegebenen wieviele hundert paar ski) wird die atk wohl nicht viel gefahren werden. am anfang sind die super, lassen dann nur schnell nach... sind nämlich eben nicht sehr dauerhaft. merkt man halt erst wenn man mal ein paar tage (bzw in deinem fall ein paar saisons^^) drauf hat...

freak~[:fish:&:ghost:]

Das Argument kann ich gelten lassen zumal das klingt als würdest Du aus eigner Erfahrung / Beobachtung berichten. Ab wieviel Einsätzen fangen die Dinger an Probleme zu bereiten? Habe auf meiner ATK immerhin schon ca. 25 Touren und bis jetzt ist noch gar nichts vorgefallen.

renegade5569
15.05.2018, 14:11
naja sorry, bei den vorhin angegeben 35 skitage im jahr (verteilt auf die angegebenen wieviele hundert paar ski) wird die atk wohl nicht viel gefahren werden. am anfang sind die super, lassen dann nur schnell nach... sind nämlich eben nicht sehr dauerhaft. merkt man halt erst wenn man mal ein paar tage (bzw in deinem fall ein paar saisons^^) drauf hat...

freak~[:fish:&:ghost:]

Wieso werden die bei DOWN optional angeboten, wenn ihr nicht so gute Erfahrungen gesammelt habt?

Zorro
15.05.2018, 14:46
wir geben da unsere erfahrungen weiter, entscheidungen bezgl sowas ist dann was anderes. vmtl gibt es einfach keinen/kaum einen anderen hersteller mit solch kleinen mengen und passendem modell. man darf auch nicht vergessen, dass die klassischen hersteller ein recht starkes netzwerk haben, die sich von internet-skifirmen eher angepisst fühlen. vmtl auch zu recht ;) das netzwerk in dieser ohnehin recht kleinen branche ist recht stark mit bier gefestigt ;)

freak
15.05.2018, 19:48
Das Argument kann ich gelten lassen zumal das klingt als würdest Du aus eigner Erfahrung / Beobachtung berichten. Ab wieviel Einsätzen fangen die Dinger an Probleme zu bereiten? Habe auf meiner ATK immerhin schon ca. 25 Touren und bis jetzt ist noch gar nichts vorgefallen.

öh, ist doch hier alles irgendwo diskutiert worden?
natürlich kann ich nicht sagen ab wievielen tourentagen die dinger anfangen zu zicken, das wird auf die höhenmeter im aufstieg, die schneebeschaffenheit, das gewicht des fahrers etc. ankommen. meine theorie ist ja dass sich das gefräste alu auf dauer einfach minimal verzieht/verbiegt, was die auslösung beeinflusst. irgendwann kommt man dann schwerer rein/raus und dann fangen an teile abzufallen.
wenn ich mich (sehr) weit aus dem fenster lehne würde ich sagen sie hält 2/3 bis 1/2 so lang wie eine radical2, also knapp 1/4 solang wie eine vertical (die machen schätzomativ gut 200 tage). also vmtl doppelt so lange wie eine bindung von marker^^

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
15.05.2018, 20:55
Okay, da die Vertical nicht mehr im Program ist: Welche Bindung hält nach Deinen Erfahrungen am längsten - die Beast?

Kartoffelstampfer
15.05.2018, 21:42
Cast Freetour mit P18, da es das Cast S&I mit STH 16steel ja auch nicht mehr gibt.

Zorro
15.05.2018, 22:04
wenn ich mich (sehr) weit aus dem fenster lehne würde ich sagen sie hält 2/3 bis 1/2 so lang wie eine radical2, also knapp 1/4 solang wie eine vertical (die machen schätzomativ gut 200 tage). also vmtl doppelt so lange wie eine bindung von marker^^

die Rechnung funktioniert auch ungefähr umgekehrt. Mit Zorrorabatt von 50% passt das dann mit 5-10 Tagen bei Marker hervorragend zusammen ;) #schönrechnenkannich
Bei G3 zieht man dann nochmal 50% Haltbarkeit ab. HÖHÖ. So schlecht wie alle meinen ist Marker also garnicht! ;)


Vielleicht liegts bei der ATK ja auch daran, dass ich eigentlich schon seit Jahrzehnten im Dynafit Freeski Mountainerring Pro Team und Expeditionskader bin. Weil ich die geforderten 73% Trageanteil mit schweizer Präzision einhalte und nie unter 5000HM gehe, macht das alles sehr viel Sinn!!!

freak
16.05.2018, 09:09
Okay, da die Vertical nicht mehr im Program ist: Welche Bindung hält nach Deinen Erfahrungen am längsten - die Beast?

puh, gute frage. die beast hält auch nicht ewig, wobei mir persönlich da meistens sachen kaputt gehen die man tauschen kann (steighilfe). Auch bei der Radical 2.0 sinds meistens sachen am stopper, was nervt aber reparabel ist. die neuen rotations hatte ich noch nicht.
eine bindung wie die so lange wie die vertical hält gibt es imho aktuell nicht (also im tourenbereich), wobei man sich da jetzt auch nicht zu viele gedanken machen sollte, leider hält das material ja ohnehin nicht ewig...

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
23.01.2019, 20:50
So, ich hole die alte Diskussion mal wieder raus und geben kurz Feedback zum Ski (Dynafit Chugach in 194cm mit Beast 14 und Salomon MTN Lab).


Der Ski taugt mir sehr gut. Verspielt und leicht im Pulverschnee, jede Abfahrt macht Spaß. Wenn der Schnee ausgehärtet ist greift der Ski auch gut und das bisschen Flattern des Fullrockers hält sich in ertragbaren Grenzen. Auf der Piste lässt sich erstaunlich gut carven und der Ski ist auch tempostabil. Ich bin daher zufrieden. Nutze den Ski als einen von drei Tourenski.

Nachteile sind das höhere Gewicht was den Aufstieg verlangsamt und mehr Kraft kostet. Hält sich aber alles im Rahmen und kann man in Erwartung der Abfahrt leicht in Kauf nehmen. Spitzkehren sind mit 194cm Skilänge nicht einfach und sehen bei mir ziemlich Sch***e aus. Ist mir aber egal.

Aufgrund der Länge des Skis und auch dem eher härteren Flex sollte der Skistiefel ebenfalls härter sein. Ich nutze den Salomon MTN Lab dessen Flex mir völlig ausreicht. Die Skischaufel ist allerdings etwas weicher was im weichen Schnee den Ski einfacher drehen lässt.


Bin damit bisher Touren bis zu ca. 1000hm gelaufen und alles war gut. Es fehlen noch richtige "Highspeed" Abfahrten im Hardpack, um etwas über Stabilität sagen zu können. Mit meinen ca. 100kg ist das aber bei fast jeden Tourenski ein eher problematisches Thema.


Fazit: Ein guter Ski, den ich aus meiner Sicht trotz der Nachteile empfehlen kann.