PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salomon Shift Bindung für 449,- € - jetzt schon zu kaufen?



obi wan kenobi
27.04.2018, 16:26
Tja, sollte doch erst im Herbst in den Verkauf kommen. Falls der Preis so steht wäre das natürlich ein Knaller.


https://www.alpinstore.com/de/alpinski-snowboard/tourenski/touren-bindungen/119550-diamir-tourenski-befestigungs-tecton-12.html?&ads_affilie=4&id_contry=1&ads_product=119550&id_devise=1&pk_campaign=googleshopDE&gclid=EAIaIQobChMIrOW5g-Ha2gIVEZQYCh3xgw2HEAYYASABEgIt8vD_BwE

albe
30.04.2018, 09:33
1.7 kg???

Haben die irgendwo noch Bleigewichte untergebracht für bessere Abfahrtsperformance?

huwi
30.04.2018, 09:41
1.7 kg???

Haben die irgendwo noch Bleigewichte untergebracht für bessere Abfahrtsperformance?

Naja, die Kingpin ist auch 1.46 kg schwer (pro Paar) - ein bisschen mehr ist an der Shift halt schon dran.

subtleplague
30.04.2018, 09:43
Pro paar ist das doch OK? Die beast wiegt 900 pro Bindung.

Zorro
30.04.2018, 10:48
muss man jetzt 449 E zahlen, oder bekommen das die ersten Testopfer als Aufwandsentschädigung und Risikoprämie?
Und noch wichtiger die Frage: Wird es ein Revival des sogenannten Salomon-Knie's geben? (was hat der Tüp eigtl als Entschädigung kassiert? Sind wir Benutzer tatsächlich so dumm alles zu vergessen für ein bisschen Marketingbeeinflussung?)

freak
30.04.2018, 18:13
was hat der Tüp eigtl als Entschädigung kassiert?

summen werden bei sowas oft nicht veröffentlicht, bzw. er musste sich afaik nicht nur verpflichten die summe nicht zu nennen, sondern auch nichtmehr über die ganze sache zu reden. schätze mal durchaus 6-stellig

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
30.04.2018, 18:18
summen werden bei sowas oft nicht veröffentlicht, bzw. er musste sich afaik nicht nur verpflichten die summe nicht zu nennen, sondern auch nichtmehr über die ganze sache zu reden. schätze mal durchaus 6-stellig



schon klar, das hab ich auch gelesen. Wenn man die us-amerikanischen Gesundheitskosten ansetzt, könnte das durchaus sehr hoch sechsstellig oder gar siebenstellig sein - rein die OP und Reha ist man dort ja schnell in den 200k usd.
Wieviel davon wohl in einer Shift eingepreist ist? #grübelgrübel :D

Kragge
14.05.2018, 08:42
Hei zorro,

kannst du deinen unmut zur Bindung mit uns teilen?
Was hast du gegen die Bindung?
Soll ja bisher sehr gute Bewertungen haben :) Lass mich natürlich gerne etwas besseren belehren ;)

Gruß
Martin

Zorro
14.05.2018, 09:22
es ging um Skischuhe mit tourenmechanismus von Salomon. Ist schon paar jahre her, ein Legionär Fidibus hatte da wohl in einem "hands-on" -oder war es der Knie-Operateur? - herausgefunden, dass die Pinhalterung vorne bei den Schuhen von mangelhafter Qualität ist und sich bei Belastung einfach verbiegt. Salomon hat daraufhin dann einen - typisch US-System - Vergleich mit dem Skischuhopfer vereinbart, Aka Schweigegeld. Genaue Zahlen sind nicht bekannt, auf jeden Fall wurden die Skischuhe dann eingestampft und man hat die ca 5 Jahre gewartet, bis die Menschen das vergessen haben und die Mtb Lab etc herausgebracht.
Was salomon/Amer Sports bzw welcher Investor auch immer gerade der Eigentümer ist, gezahlt haben, ist nicht bekannt, rechnet man eine komplexe Knie-Op plus reha (die durchschnittlichen Gesundheitskosten sind in den USA 4mal höher als in der EU) plus ausgefallene Arbeitszeiteit plus Anwaltskosten plus das US-übliche hohe Schmerzensgeld, wird man schnell bei sechsstellig landen, ich könnte mir auch vorstellen, das siebenstellig nicht abwegig ist. 1-3mio oder so. wieviel davon wohl umgerechnet in einer shift eingepreist sind, oder mtb lab schuhen, tja :D 10-30euro grob geschätzt. schön, dass kommunismus doch funktioniert ;)

freak
14.05.2018, 13:23
Soll ja bisher sehr gute Bewertungen haben :) Lass mich natürlich gerne etwas besseren belehren ;)


zur bindung gibts noch keine bewertungen.

freak~[:fish:&:ghost:]

albe
14.05.2018, 14:22
gibt es denn schon Aussagen mit welchen Schuhen die Bindung kompatibel ist?

Kragge
14.05.2018, 14:47
zur bindung gibts noch keine bewertungen.

freak~[:fish:&:ghost:]


Sry...Ich meinte Testberichte :)

Mallioo
14.05.2018, 15:34
Mir fehlt immernoch ne vertikale Auslösung am Vorderbacken. Klar, das hat, soweit ich weiß, derzeit keine Tourenbindung. Trotzdem ist das ein Grund für mich, die Bindung nicht zu kaufen...

freak
14.05.2018, 19:16
Sry...Ich meinte Testberichte :)

die gibts auch noch nicht :D

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: muss mich korrigieren, testberichte gibt es, nur sagen diese leider nichts viel aus. gerade hinsichtlich der von zorro angesprochenen punkte.

Kragge
15.05.2018, 00:27
https://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/316198-The-Official-Salomon-S-Lab-SHIFT-MNC-Thread-AMA

Ein Theard von cody Townsend der bei der entwicklung dabei war

freak
15.05.2018, 07:13
sehr unabhängig in diesem fall :D was da wohl zorro dazu sagen würde...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
15.05.2018, 09:14
https://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/316198-The-Official-Salomon-S-Lab-SHIFT-MNC-Thread-AMA

Ein Theard von cody Townsend der bei der entwicklung dabei war

er war auch schon bei den Entwicklung der Schuhe des Todes dabei.
Oh NEIN GOTTESLÄSTERUNG!!!

obi wan kenobi
15.05.2018, 10:19
er war auch schon bei den Entwicklung der Schuhe des Todes dabei.
Oh NEIN GOTTESLÄSTERUNG!!!

Mist! Den Todesschuh fahre ich auch - das zusammen mit dem Chugach und der ATK! Da bin ich wohl komplett am Ar... :D

Brecher
15.05.2018, 12:51
Klassenbucheintrag!!!1!111

Zorro
15.05.2018, 13:18
Mist! Den Todesschuh fahre ich auch - das zusammen mit dem Chugach und der ATK! Da bin ich wohl komplett am Ar... :D

du bist heisser Favurit für den Wander-Pokal! ;)

freak
15.05.2018, 13:51
Mist! Den Todesschuh fahre ich auch - das zusammen mit dem Chugach und der ATK! Da bin ich wohl komplett am Ar... :D

naja, der schuh ist ja mittlerweile durchaus in ordnung, die erste serie wars halt nicht :D

freak~[:fish:&:ghost:]

bogan
16.05.2018, 06:42
Mir fehlt immernoch ne vertikale Auslösung am Vorderbacken. Klar, das hat, soweit ich weiß, derzeit keine Tourenbindung. Trotzdem ist das ein Grund für mich, die Bindung nicht zu kaufen...

haben das nicht alle klassischen pinbindungen, auch wenn ohne din-einstellung am vorderbacken? (sorry für die ignoranz)

Edit: hab gerade gestestet und festgestellt, dass die antwort auf meine frage negativ ist : - (

DeMeP
29.08.2018, 11:00
Inzwischen gibt es sowohl die Salomon, als auch die Atomic Shift Bindung beim Conrad zu kaufen. 399 Euro. Klingt gut!
Gibt es zwischen der Atomic und der Salomon Version eigentlich irgendwelche Unterschiede mit Ausnahme der Farbe?

Lillrisch
29.08.2018, 17:26
Same Same


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Brecher
29.08.2018, 17:35
Es steht tatsächlich auch noch ein anderer Name drauf.

Zorro
29.08.2018, 18:46
alles eine Firma, vermutlich ist rot aber schneller und blau eher so für den emotional adventurer oder so ;)

DeMeP
30.08.2018, 07:59
Dann muss ich wohl die Salomon Variante nehmen. Blau wirkt auf Außenstehende auch intelligent (habe ich irgendwo mal gehört), den Bonus nehme ich mit!

pelzkartoffel
30.08.2018, 19:20
...blau eher so für den emotional adventurer ...

:D

Corny2k2
30.08.2018, 20:06
Inzwischen gibt es sowohl die Salomon, als auch die Atomic Shift Bindung beim Conrad zu kaufen. 399 Euro. Klingt gut!
Gibt es zwischen der Atomic und der Salomon Version eigentlich irgendwelche Unterschiede mit Ausnahme der Farbe?

Bestellbar mit 2-3 Wochen Lieferzeit. Da is noch nix im Lager :D

DeMeP
31.08.2018, 08:17
Bestellbar mit 2-3 Wochen Lieferzeit. Da is noch nix im Lager :D

Noch liegt ja auch kein Schnee :D Tatsächlich scheint die Atomic Shift aber in einigen Shops zumindest teilweise bereits lieferbar zu sein. Beispielsweise die 100mm Variante beim Conrad. Allerdings für 50 Euro mehr, ist also Schwachsinn. Berwerker hat sogar alle Atomic Versionen bereits auf Lager.

Zorro
31.08.2018, 21:39
morgen ist september, dh man sollte sich schonmal warm anziehen, der nächste powderalarm ist nur noch stunden entfernt!

subtleplague
01.09.2018, 12:35
Powderguide.de bietet dieses Jahr den Fantasie Alarm an.. 15 Tage im voraus. Wir werden die Konkurrenz mit hype begraben!

DeMeP
21.09.2018, 10:46
So, habe die Bindung mal bestellt. Habe auch eine Bohrschablone als JPG gefunden, weiß aber nicht ob die was taugt. Hat jemand zufällig eine als PDF? :)

David_
21.09.2018, 18:00
ich glaube bei der bindung ist sogar ne papierschablone dabei, aber keine garantie. meine ich aber mal gesehen zu haben...

snowlicious
22.09.2018, 23:08
ich glaube bei der bindung ist sogar ne papierschablone dabei, aber keine garantie. meine ich aber mal gesehen zu haben...

Ich habe eine Shift Bindung hier liegen, es ist keine Schablone dabei. Nur ein bebilderter A4 Kurzguide.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DeMeP
23.09.2018, 07:07
Paket kommt morgen. Falls eine Schablone dabei sein sollte, versuche ich sie mal zu scannen.

Zorro
23.09.2018, 09:33
war es nicht auch salomon, die mal verbieten wollten, dass man diese schablonen gerade hier teilt? :D ok, das war noch "vor dem internet". (kann mich aber auch irren, marker war definitiv dieser meinung)

DeMeP
23.09.2018, 12:19
Ernsthaft? Geht es um die korrekte Montage, welche nur von einem "Fachmann" durchgeführt werden sollte? Ich gehe stark davon aus, dass viele Leute hier ihre Bindung besser montieren können, als der Azubi vom Intersport nebenan. Was ich da schon erlebt habe, ist nämlich alles andere als sicher.

Edit: Es ist keine Schablone dabei.

Bastel763
15.10.2018, 15:02
Ich habe die Salomon ebenfalls vorbestellt und warte vergeblich drauf! Gibt dann wohl doch Lieferschwierigkeiten....^^

Dicki
16.10.2018, 06:30
Ernsthaft? Geht es um die korrekte Montage, welche nur von einem "Fachmann" durchgeführt werden sollte? Ich gehe stark davon aus, dass viele Leute hier ihre Bindung besser montieren können, als der Azubi vom Intersport nebenan. Was ich da schon erlebt habe, ist nämlich alles andere als sicher.

Edit: Es ist keine Schablone dabei.

Schau mal, ob du einen Salomon-Mann in deiner Umgebung hast. Hab letztes Jahr die Schablone für die Guardian ausleihen dürfen für einen Tag und nen 5er. Vllt gibt es da auch eien Möglichkeit für die Shift.

Jemand sonst so eine Meinung zu dem Teil nach dem ersten Begrabbeln?!

DeMeP
16.10.2018, 06:54
Mein erster Eindruck war: "Schon ne Menge Plastik und größer als erwartet" :D aber gerade was die Haltbarkeit angeht, ging es scheinbar vielen Testern so, welche anschließend ihre Meinung um 180° geändert haben. Da ich die Bindung zukünftig auch als everyday Resort Bindung nutzen möchte, wird sie eben auch dementsprechend beansprucht. Aber solange das Plastik bei den Profis hält, wird es für mich 3x reichen.

obi wan kenobi
16.10.2018, 09:50
Mit welchen Ski wird die Shift verheiratet?

renegade5569
16.10.2018, 10:07
Aber solange das Plastik bei den Profis hält, wird es für mich 3x reichen.

Zorro wird anderer Meinung sein?

DeMeP
16.10.2018, 16:06
Mit welchen Ski wird die Shift verheiratet?

Mit nem QST 99. War günstig und gefiel mir aufm Freeride Testival.

@Renegade: Kann ich mir gut vorstellen, nur ändert das nichts an meiner Meinung :D Falls was kaputt geht, lasse ich meinen Tränen hier im thread freien Lauf ;) Bin aber zuversichtlich.

renegade5569
16.10.2018, 16:56
Mit nem QST 99. War günstig und gefiel mir aufm Freeride Testival.

@Renegade: Kann ich mir gut vorstellen, nur ändert das nichts an meiner Meinung :D Falls was kaputt geht, lasse ich meinen Tränen hier im thread freien Lauf ;) Bin aber zuversichtlich.[emoji23][emoji106]

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

freak
16.10.2018, 20:07
Zorro wird anderer Meinung sein?

haha, das wollt ich auch schon posten. Wäre Zorro nicht teilinvalide hätte er wahrscheinlich mittlerweile auf dem Stubaier Gletscher schon drölfeinhalb Shifts zerstört und wäre von Salomon aufgrund von schlechter Publicity verklagt worden, hätte sich aber aussergerichtlich mit ihnen geeinigt.

freak~[:fish:&:ghost:]

Kragge
17.10.2018, 06:14
Hab sie auch beim Conrad auf nem QST 106 geholt.
Den QST 106 hatte ich schon, find den mega gut, nur im Park(eine Rail) hat er nicht standgehalten :D
Auf die Bindung bin ich mega gespannt!
Ich werd auch mal nach m ersten Ski tag berichten

renegade5569
17.10.2018, 07:42
haha, das wollt ich auch schon posten. Wäre Zorro nicht teilinvalide hätte er wahrscheinlich mittlerweile auf dem Stubaier Gletscher schon drölfeinhalb Shifts zerstört und wäre von Salomon aufgrund von schlechter Publicity verklagt worden, hätte sich aber aussergerichtlich mit ihnen geeinigt.

freak~[:fish:&:ghost:]

Da hast du "Achtung": den NAGEL auf den Kopf getroffen;).

Zorro
17.10.2018, 10:07
nach eingehender externer Beratung finde ich die neue Salomon Shift Bindung ein tolles Produkt, wie alle bisherigen Salomon Produkte, das aufgrund seiner Stabilität sicherlich ein großer Erfolg für Produzenten und Handel sein wird, und Skifahrer überall auf der Welt begeistern wird.


Btw, Zorro hat ein neues Domizil extern finanziert bekommen, kommt doch mal vorbei!
https://media3.heinze.de/media/12634252/images/12634257px502x335.jpg


;)

renegade5569
17.10.2018, 10:24
nach eingehender externer Beratung finde ich die neue Salomon Shift Bindung ein tolles Produkt, wie alle bisherigen Salomon Produkte, das aufgrund seiner Stabilität sicherlich ein großer Erfolg für Produzenten und Handel sein wird, und Skifahrer überall auf der Welt begeistern wird.


Btw, Zorro hat ein neues Domizil extern finanziert bekommen, kommt doch mal vorbei!
https://media3.heinze.de/media/12634252/images/12634257px502x335.jpg


;)

Ist das die Reha Klinik?

Ruprecht
17.10.2018, 10:56
komisch, ich hatte zorro gar nicht so als klassische-moderne-typ eingeschätzt.

freak
17.10.2018, 11:02
Zorro ist nichts wenn nicht klassisch-modern!

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
17.10.2018, 11:47
Zorro ist nichts wenn nicht klassisch-modern!

freak~[:fish:&:ghost:]

Ich hätte Zorro eher im Klassizismus verortet. Säulen, you know.

Zorro
17.10.2018, 12:08
Ich hätte Zorro eher im Klassizismus verortet. Säulen, you know.

Kaum Pillowdropping möglich und es musste schnell gehen! Eigentlich lebt er natürlich im nachhaltigen Tiny House in der Garage, das Haus dient nur zu Repräsentationszwecken.

@renegade: Freizeitwohnsitz.

Ruprecht
17.10.2018, 12:17
Eigentlich lebt er natürlich im nachhaltigen Tiny House in der Garage, das Haus dient nur zu Repräsentationszwecken.

postmoderner eklektizismus, wie ichs mir gedacht habe.

dave4
16.11.2018, 12:19
Wie siehts denn aus?
Gibts erste Erfahrungen zu der Bindung?

DeMeP
16.11.2018, 12:59
Jop, bin letzten einen Tag in hintertux gewesen. Ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Fahre sonst nur look pivots und spüre kaum einen Unterschied. Keine Fehlauslösungen und kaputt gegangen sind sie auch nicht �� Die tourenfunktion habe ich noch nicht ausprobiert.

dave4
17.11.2018, 15:29
Jop, bin letzten einen Tag in hintertux gewesen. Ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Fahre sonst nur look pivots und spüre kaum einen Unterschied. Keine Fehlauslösungen und kaputt gegangen sind sie auch nicht �� Die tourenfunktion habe ich noch nicht ausprobiert.


Klingt ja schonmal sehr positiv.
Bin grade auch überlegen sie zu bestellen.
Alternativ soll ja die Pindung jetzt diesen Dezember wirklich verfügbar sein...
Was meint ihr?

Herr Latz
18.11.2018, 16:42
Alternativ soll ja die Pindung jetzt diesen Dezember wirklich verfügbar sein...
Was meint ihr?
ich bin mir ja nicht sicher ob das jetzt ein subtiler joke war oder ernst gemeint.
So lange nur gerenderte Bilder auf der Produkthomepage zu sehen sind wäre ich jedenfalls vorsichtig. Aber selbst wenn die Pindung rauskommt wurde die Shift ein Jahr lang von vielen "Athleten" und Journalisten gefahren. Da sollten die gröbsten Probleme schon aufgefallen sein. Die Pindung hab ich noch nirgends live gesehen. Vielleicht ist die ein bisschen wie der Yeti.

Zorro
18.11.2018, 18:16
ein Jahr lang von vielen "Athleten" und Journalisten gefahren. Da sollten die gröbsten Probleme schon aufgefallen sein.

das halte ich für mumpitz. dass journalisten was zum testen bekommen, ihre ehrliche meinung sagen und das dann ins pm eingebaut wird. never ever im sportbiz.
und die athleten sind ja bekannt für ihre tiefgründige kapitalkritik. denn dafür sind sie ja angestellt. das ist so, weil sie so oft auf den kopf fallen. höhö.

Herr Latz
18.11.2018, 19:28
Ich glaub halt ans gute im Menschen. ;)
Kapitalismuskritik hin oder her, meinst nicht dass sie versuchen die Probleme die aufgefallen sind noch auszumerzen bevor sie das ding großflächig auf den Markt schieben? Das erscheint mir eigentlich nur pragmatisch. Aber vielleicht rede ich mir das auch nur schön weil ich mich ja gerade als early adaptor bei dem Teil versuche.

Digga
18.11.2018, 21:58
So lang das Ding generell funktioniert wird da eher nichts ausgemerzt. Die Kinderkrankheiten werden dann in zwei Jahren mit der Shift Black Edition 2.0 oder so für 70€ mehr als die erste gekostet hat behoben :D

obi wan kenobi
19.11.2018, 11:37
Na ja, es gibt wie immer nur einen Weg die Wahrheit zu erfahren - kaufen und ausprobieren.

Apropos: Selbst der Fachhandel scheint geteilter Meinung zu sein. Am Wochenende habe ich mich beim Sport Schuster in München nach der Shift erkundigt (für alle die nicht wissen wer der Schuster ist: ca. 1 Mio Quadratmeter Verkaufsfläche auf 5 Etagen; eines der ältesten Sportgeschäfte Münchens mit eigentlich guter Beratung). Wollte nicht wirklich kaufen, sondern die Bindung befummeln (Gear-Geek und so).

Dort wurde mir erklärt das man zwar die Shift auf dem Lager habe, dies aber nicht ausstelle/anbiete weil man noch keine Bohrschablonen besitze (?). Weiterhin sei die Shift aber eine Rückschritt (?) weil zu schwer (?) und überhaupt irgendwie seltsam (?). Es wäre besser wenn mich für eine bessere Bindung interessieren würde. Als Beispiel dafür wurde mir die Eagle 12 (Rahmenbindung, uralt und gibt es seit über 10 jahren) empfohlen (?). Diese habe im Gegensatz zur Shift ja auch eine Vorderbackenauslösung (?).

Mehrere Schlussfolgerungen konnten daraufhin angestellt werden:
1.) Ungelernt & Ahnungslos macht nichts, man kann immer noch im Einzelhandel arbeiten
2.) Der obige Monolog des Verkäufers enthält so viele Falschinformationen, dass man hier nicht mehr von einen Fachgeschäft sprechen kann
3.) Die Salomon Leute müssten in Tränen ausbrechen, wenn Sie wüßten was auf den letzten Meter zum Kunden der Fachhandel aus den Produkten macht.
4.) Niemanden mehr fragen! - das Ding kaufen und einen Scheiß darauf geben was andere dazu absondern (schließe diesen Post mit ein ;-)))

PaddyKN
19.11.2018, 12:44
1.) Ungelernt & Ahnungslos macht nichts, man kann immer noch im Einzelhandel arbeiten


So isses leider

bergjunge
19.11.2018, 13:11
@ obi: hehe, ist aber sehr amüsant zu lesen... :D

zu 1.): das ist meiner Erfahrung nach tatsächlich bei weitem die häufigste Variante, der man in sogenannten Fachgeschäften begegnet. Funktioniert aber anscheinend trotzdem, weil das Gros der Kunden noch weniger Ahnung hat.
Ein Thread ala SkigeschäftsgapererlebnisdesTages oder so wäre aber sicher super! :)

pommodore
19.11.2018, 13:50
Na ja, es gibt wie immer nur einen Weg die Wahrheit zu erfahren - kaufen und ausprobieren.

Apropos: Selbst der Fachhandel scheint geteilter Meinung zu sein. Am Wochenende habe ich mich beim Sport Schuster in München nach der Shift erkundigt (für alle die nicht wissen wer der Schuster ist: ca. 1 Mio Quadratmeter Verkaufsfläche auf 5 Etagen; eines der ältesten Sportgeschäfte Münchens mit eigentlich guter Beratung). Wollte nicht wirklich kaufen, sondern die Bindung befummeln (Gear-Geek und so).

Dort wurde mir erklärt das man zwar die Shift auf dem Lager habe, dies aber nicht ausstelle/anbiete weil man noch keine Bohrschablonen besitze (?). Weiterhin sei die Shift aber eine Rückschritt (?) weil zu schwer (?) und überhaupt irgendwie seltsam (?). Es wäre besser wenn mich für eine bessere Bindung interessieren würde. Als Beispiel dafür wurde mir die Eagle 12 (Rahmenbindung, uralt und gibt es seit über 10 jahren) empfohlen (?). Diese hab im Gegensatz zur Shift ja auch eine Vorderbackenauslösung (?).

Mehrere Schlussfolgerungen konnten daraufhin angestellt werden:
1.) Ungelernt & Ahnungslos macht nichts, man kann immer noch im Einzelhandel arbeiten
2.) Der obige Monolog des Verkäufers enthält so viele Falschinformationen, dass man hier nicht mehr von einen Fachgeschäft sprechen kann
3.) Die Salomon Leute müssten in Tränen ausbrechen, wenn Sie wüßten was auf den letzten Meter zum Kunden der Fachhandel aus den Produkten macht.
4.) Niemanden mehr fragen! - das Ding kaufen und einen Scheiß darauf geben was andere dazu absondern (schließe diesen Post mit ein ;-)))

Wunderbare Geschichte, deckt sich zu 100 % mit meinen Erfahrungen bei diesem größten Sporthaus Münchens. Hab seit längerem einen 400EUR-Gutschein von denen rumliegen und bringe es nicht übers Herz, irgendetwas dort abzunehmen.

bergjunge
19.11.2018, 13:59
Hab seit längerem einen 400EUR-Gutschein von denen rumliegen und bringe es nicht übers Herz, irgendetwas dort abzunehmen.
Ok, wenns sein muss, würd ich mich für dich opfern!

subtleplague
19.11.2018, 17:02
Nana deine Gier bringt dich auf Zorros Liste. Gleich neben Merz und Rockefeller.

DeMeP
19.11.2018, 17:02
Ach eine Sache hat mich doch an der Shift gestört. Ist der Ski einmal zusammen, habe ich die bremsen nur sehr schwer wieder auseinander bekommen. Muss da wohl noch ein wenig rumbiegen :D

Zorro
19.11.2018, 19:42
Ich glaub halt ans gute im Menschen. ;)
Kapitalismuskritik hin oder her, meinst nicht dass sie versuchen die Probleme die aufgefallen sind noch auszumerzen bevor sie das ding großflächig auf den Markt schieben? Das erscheint mir eigentlich nur pragmatisch.

pragmatismus bringt keine rendite. die regeln macht leider der kapitalmarkt, nicht das gute im menschen. das ist derweil nämlich im yogaretreat in indien und übt sich für danach.

freak
19.11.2018, 20:13
Kapitalismuskritik hin oder her, meinst nicht dass sie versuchen die Probleme die aufgefallen sind noch auszumerzen bevor sie das ding großflächig auf den Markt schieben?

Dumeinst etwa so wie mit ALLEN Pinbindungen welche seit dem auslaufen des Patents auf den Markt gekommen sind? Da hat das ja WUNDERBAR funktioniert mit dem Fehler ausmerzen :D

Ich muss mich hier wohl oder übel Zorro anschließen. Wirklich getestet wurde die Shift nicht, und schon garnicht unabhängig. Das heisst nicht dass sie schlecht sein muss, oder auch nur dass sie nicht gut sein kann. Wirklich wissen tut man das aber frühestens Ende der Saison.
Wenn es wie bei Marker oder Fritschi läuft sind die Bindungen mitte Januar großteils kaputt :D

freak~[:fish:&:ghost:]

DeMeP
20.11.2018, 06:34
In diesem Falle gäbe es dann wohl Garantie oder die DSV Versicherung

Kragge
20.11.2018, 07:52
Wie in nem anderen Thema geschrieben.
War einmal bisher im Kaunertal damit, macht nen stabilen eindruck und lässt sich super fahren.
Falls jemand im Kaunertal war, bin damit einige male über die Kicker nie ausgelöst, erst als ich zu langsam war bin ich genau auf da Kante zwischen landing und Table aufgekommen. Dafür war der Z wert dann zugering eingestellt um weiter zufahren ��
Das mit den Stopper kann ich bestätigen, da muss von Salomons Seiten nachgearbeitet werden(oder meinen halt :D).

MegaMuetzenMike
20.11.2018, 11:25
Bin sie auch einmal gefahren und kann den positiven ersten Eindruck und die sehr festsitzenden Stopper bestätigen. Man bekommt die Stopper kaum auseinander, wenn man versucht die Ski auseinander zu ziehen. Wenn man auf einer Seite den Stopper seitlich (nicht nach oben) über den anderen hebt, kann man die Ski leicht auseinander schieben. Sind halt zwei Handgriffe. Dafür dürften die Skier beim Tragen besser zusammenbleiben als bei diversen anderen Bindungen. Ein Strap ist dann nicht unbedingt nötig. Hat also auch einen kleinen Vorteil, dass die Stopper so fest sitzen.

obi wan kenobi
20.11.2018, 19:37
Bei Sports Aventure im Augenblick nur 354,71 Euro?

https://www.sports-aventure.fr/la-glisse-hiver/ski-materiel/fixations-ski/fixations-de-randonnee/fixations-n-shift-mnc-13-bleu-black-2019.html

nehru_chris
20.11.2018, 20:45
Bei Sports Aventure im Augenblick nur 354,71 Euro?

https://www.sports-aventure.fr/la-glisse-hiver/ski-materiel/fixations-ski/fixations-de-randonnee/fixations-n-shift-mnc-13-bleu-black-2019.htmlVersand nur 13,40 €
Mmhhh ich bin am überlegen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

DeMeP
21.11.2018, 08:30
Tu es.

MegaMuetzenMike
21.11.2018, 08:32
Hat jemand selbst die Bindung montiert? Habe über einen Monat warten müssen, bis mein Händler die Schablone bekommen hat.

DeMeP
21.11.2018, 10:20
Ja, ich. Hab auch ne Schablone gefunden. Bis auf einen kleinen Fehler, bei denen 2 Löcher 2mm zu nah aneinander waren, hat sie auch wunderbar funktioniert.

lecram
23.11.2018, 16:15
Hoi, bin auch schon länger heiß auf die Shift. Hab sie jetzt bei aventure in france bestellt. Aufgrund des blackfriday gab's nochmal ordentlich rabatt. Hab dann zwei geordert [emoji16] jetzt geht's daran ne schablone zu finden oder Freestyle Montage. Mal schauen, freu mich jedenfalls.

Grüssle Marcel

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

DeMeP
23.11.2018, 16:36
Ich hab ne Schablone. Einfach melden ��

lecram
23.11.2018, 19:57
Ich hab ne Schablone. Einfach melden ��Auuu, das wäre super! Als PDF?

Grüssle

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

DeMeP
24.11.2018, 06:35
Si. Im Knut/Powderguide Design. Habe ich irgendwo gefunden, ist daher nicht offiziell. Würde sie ja hier posten, aber habe gehört, dass das wohl Stress geben kann. Schick mir einfach deine Email per PN

moor_mat
26.11.2018, 09:10
Ich bin auch sehr interessiert an der Bindung, mach mir aber ein wenig Sorgen wegen des Z-Werts - und zwar nach unten, nicht nach oben.
Mit meinen 60kg fahr ich normal einen Z-Wert von 6,5. Da die Shift erst bei 6 anfaengt, waer ich da fast ganz am untersten Limit, und ich hab hier im Forum schon gelesen dass man eine Bindung nicht im unteresten Bereich der Z-Werte verwenden sollte.
Bei anderen Bindungen gibt's ja oft genug eine kleinere Version, aber (noch) nicht bei der Shift. Momentan fahr ich eine Look SPX 12, die faengt z.B. bei 3,5 an, da bin ich also immerhin nur im unteresten Drittel.
Was denkt ihr, koennte das ein Problem sein?

dave4
26.11.2018, 10:55
Würde ich mir keine Sorgen machen. Ist Tüv zertifiziert und damit muss sie über den gesamten Z Wert Bereich gleichmäßig/zuverlässig auslösen.
Da würde ich mir nur Gedanken machen bei irgend welchen 10 Jahren oder noch älteren 18/20 Rennbindungen wo ich mir gut vorstellen kann das halt alles nicht mehr so genau stimmt in den Randbereichen der Federn.

moor_mat
30.11.2018, 14:31
Klingt gut - danke fuer die Antwort. Nachdem auch niemand anders Einwaende zu haben scheint, werd ich mir das Teil wohl demnaechst zulegen :)

Zorro
30.11.2018, 16:04
din werte als qualitätskriterium? ufff. wo man da nur anfängt.

bogan
06.12.2018, 19:42
bad news

https://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/316198-The-Official-Salomon-S-Lab-SHIFT-MNC-Thread-AMA?p=5520971#post5520971

Digga
06.12.2018, 19:46
Wie unerwartet!

bergjunge
06.12.2018, 21:05
Hehe.
es gibt auch hier jemand, der ein seltsames Problem mit ihnen hatte.
Vielleicht meldet er sich ja hier noch mal... ;)

DeMeP
06.12.2018, 21:41
Naja, das Bild ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig. Ausnahmen bestätigen die Regel.

PaddyKN
07.12.2018, 13:41
Solche Bilder findet man vermutlich von jeder Bindung :(

DeMeP
15.12.2018, 20:38
Bei ekosport gibt es das gute Stück derzeit für 380 Euro mit dem Gutschein "SNOW15

Corny2k2
17.12.2018, 20:14
Ziemlich genau dieses Problem habe ich auch miterleben dürfen:


https://www.youtube.com/watch?v=_1XIx7b6ILA

popwarez
18.12.2018, 08:10
Also das ist ja schon ein peinlicher Fehler, der nicht gerade viel vertrauen in den Rest schafft. Wenn es eine "einfache" Mechanik gibt die durch Schnee außer Gefecht gesetzt wird. Und zwar einfach dadurch das er in die Bindung dringen kann.

DeMeP
18.12.2018, 08:28
Das klingt tatsächlich nach einem großen Problem. Ich denke, im Januar werden wir viele Erfahrungen finden, die das bestätigen oder eben falsifizieren. Gerade, weil blisterreview.com etc. Immer geschrieben haben, dass sie keinerlei Probleme hatten, dürfte es interessant werden. Vielleicht muss man den Hebel auch einfach mit etwas mehr Druck nach vorne schieben und das wars. @corny2k2 hat bei dir auch lediglich auftauen geholfen?

freak
18.12.2018, 18:43
bitte blister nicht so ernst nehmen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Corny2k2
18.12.2018, 19:42
Nachdem trocknen ist das Ding wieder eingerastet

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

nehru_chris
20.12.2018, 13:50
Nachdem trocknen ist das Ding wieder eingerastet

Gesendet von meinem SM-G960F mit TapatalkAufem berg kommt sowas aber durchaus echt behindert

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

DeMeP
20.12.2018, 13:57
Aufem berg kommt sowas aber durchaus echt behindert

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

So ist es. Theoretisch reicht es ja, wenn das nur 1-2 Mal passiert. Da hat man ganz schnell die Schnauze voll von dem Teil.
Der Ersteller des Videos hat ja bereits in die Kommentare geschrieben, dass er mit Salomon geschrieben hat und ihm empfohlen wurde, mehrmals die Seitenflügel der Pins einzudrücken. Ebenso kann es evtl. helfen die Ferse in den Downhillmode zu stellen und einfach in die Bindung einzusteigen, um den blauen Hebel nach vorne zu schieben.

Bastel763
20.12.2018, 14:20
Genau dieses Szenario hatte ich direkt im Kopf als ich die Bindung das erste mal in der Hand hatte und den Vorderbacken umgestellt habe! :D :D
Hat mich eigentlich schon gewundert, dass noch niemand das Problem vorher angesprochen hat! Werde ich wohl den Türschlossenteiser aus dem Auto mal zum touren in den Rucksack packen :D

DeMeP
20.12.2018, 14:26
Genau dieses Szenario hatte ich direkt im Kopf als ich die Bindung das erste mal in der Hand hatte und den Vorderbacken umgestellt habe! :D :D
Hat mich eigentlich schon gewundert, dass noch niemand das Problem vorher angesprochen hat! Werde ich wohl den Türschlossenteiser aus dem Auto mal zum touren in den Rucksack packen :D
:D :D :D

Hinkelstein
20.12.2018, 15:05
Ich habe sowieso immer so etwas dabei: https://www.amazon.de/Express-Gas-Hei%C3%9Fluftpistole-Piezoz%C3%BCndung-Kartusche-Schalenreflektor/dp/B071FQXZV6/ref=pd_sbs_60_3

Lillrisch
26.12.2018, 15:36
Gestern bei 2 shift Besitzern miterlebt, diese höhenverstellbare Gleitplate bekam spiel, somit schlabberte der Schuh vorne nur noch umher. Schraubendreher im Rucksack sehr empfehlenswert, enteiser wohl auch ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zorro
26.12.2018, 16:49
eine höhenvertellbare gleitplatte scheint mir etwas sehr erotisches zu sein. bei marker muss man da auch immer "dran rumspielen". und dann leierts doch viel zu schnell aus. tststs. da ist die klassische strassenschwalbe ne langfristiger investition.

bogan
01.01.2019, 09:01
Ich hab schon den Eindruck, dass in 2019-2020 der Schift 2.0 kommen wird. Würde falls nicht wirklich nötig die erste Version nicht kaufen.

Brecher
01.01.2019, 10:39
Na wenn du das sagst...

Sash
05.01.2019, 23:27
Problem hatte ich auch schon. So soll es wohl halten.

DeMeP
06.01.2019, 15:42
Habe inzwischen 8 Skitage hinter mir und bisher absolut keine Probleme gehabt. Auf Tour war ich bisher jedoch noch nicht.

trittico2012
09.01.2019, 19:22
Problem hatte ich auch schon. So soll es wohl halten.



Habe das auch, je nach "Einstieg" in die Bindung ists statt oder locker...

Sonstige Inputs und Lösungen sind willkommenen.

David_
10.01.2019, 08:17
Nachdem ich sozusagen ja einen Vertikalauslösungsfetisch hab: Kann mir jemand sagen ob die Shift eben jene Vertikalauslösung am Voderbacken besitzt?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Die Tante T.
31.01.2019, 10:32
Nachdem ich sozusagen ja einen Vertikalauslösungsfetisch hab: Kann mir jemand sagen ob die Shift eben jene Vertikalauslösung am Voderbacken besitzt?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Du meinst im Alpine mode ? Dann nein, löst wie jede Alpinbindung aus.

Die Tante T.
31.01.2019, 10:39
Habe das auch, je nach "Einstieg" in die Bindung ists statt oder locker...

Sonstige Inputs und Lösungen sind willkommenen.

Hmm.. ich hatte das auch, dass die Plattform zu weit unten war ABER ich glaube die war von vorn herein falsch eingestellt. Denn wenn die Platte zu weit unten ist kann der Schuh fest oder locker sitzen, je nachdem wie man einsteigt. Daher ist das evtl zunächst auch gar nicht aufgefallen. Ich habe die Platte jetzt mal so wie oben genannt eingestellt und nach 1 Tag Piste war sie noch an Position. Mal beobachten ob das so bleibt.

David_
31.01.2019, 10:49
Du meinst im Alpine mode ? Dann nein, löst wie jede Alpinbindung aus.

Ja, im Alpine Mode. Aber ganz habe ich deine Antwort jetzt nicht verstanden. Eine vernünftige Alpinbindung (z.B. Pivot oder Sth) löst am Vorderbacken ja nach oben aus. Tut das die Shift jetzt oder löst sie wie eine Marker nur seitlich aus?
Danke schon mal!

Cheers
David


Sent from my iPhone using Tapatalk

DeMeP
31.01.2019, 12:44
Armada Shift.

Mallioo
31.01.2019, 13:06
Ja, im Alpine Mode. Aber ganz habe ich deine Antwort jetzt nicht verstanden. Eine vernünftige Alpinbindung (z.B. Pivot oder Sth) löst am Vorderbacken ja nach oben aus. Tut das die Shift jetzt oder löst sie wie eine Marker nur seitlich aus?
Danke schon mal!

Cheers
David


Sent from my iPhone using Tapatalk


Meines Wissens löst die Shift nur seitlich aus. Irgendwer hier im Forum hat mir mal erklärt, dass es bisher keine technisch gescheite Lösung für Tourenvorderbacken mit Vertikalauslösung gibt, weil dieser durch die längs eingebaute Feder einfach zu lang ist. Sprich man müsste den Drehpunkt der Konstruktion bei Rahmenbindungen weiter nach vorne setzen, damit der Vorderbacken vorne nicht an den Ski schlägt.

David_
31.01.2019, 13:08
Danke dir :)
Genau da bin ich mir eben nicht sicher, die Shift hat ja keine quer eingebaute Feder und ist kein klassischer Tourenvorderbacken einer Tahmrnbindung. Ich check das mal ab wenn ich eine in der Hand habe :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Die Tante T.
01.02.2019, 11:33
Also ich meinte "normale" Alpinbindungen, die lösen doch alle (vielleicht bis auf die Pivot) vorne nur seitlich aus und hinten halt in alle Richtungen. Sollte bei der shift genauso sein, da das Alpineteil vorne (das kleine blaue in der Mitte was man hoch und runter klappt) ja genau die Bewegung nach oben nicht zulässt. Ich bin jetzt echt etwas verwirrt ???

Mallioo
01.02.2019, 12:16
Also ich meinte "normale" Alpinbindungen, die lösen doch alle (vielleicht bis auf die Pivot) vorne nur seitlich aus und hinten halt in alle Richtungen. Sollte bei der shift genauso sein, da das Alpineteil vorne (das kleine blaue in der Mitte was man hoch und runter klappt) ja genau die Bewegung nach oben nicht zulässt. Ich bin jetzt echt etwas verwirrt ???Nicht nur die Pivots sondern auch die Sth löst am Vorderbacken nach oben aus. Das ist ja unter anderem auch ein Grund weshalb sie hier im Forum empfohlen wird.

Sehe das bei der Shift genau wie du. Die Bewegung des Vorderbackens nach oben ist im Alpinmodus verriegelt...

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

David_
01.02.2019, 12:42
Danke dass ihr das noch einmal klargestellt habt.
Im übrigen lösen Alpinbindungen am Hinterbacken in der Regel nur nach oben aus, nicht in alle Richtungen ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Die Tante T.
13.02.2019, 07:35
kurzes update, nachdem ich diese AFD Platte wie beschrieben justiert habe hält Sie seit nun 5 Alpintagen und 3 Touren. Also das wichtige ist glaube ich dass man die letzten Umdeehungen in richtung "hoch" ausführen muß und nicht zurück drehen darf, damit die Hemmung nach unten funktioniert.