PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vipec/Tecton Schuhkompatibilität



freak
21.04.2018, 13:32
Guten Tag die Herrschaften,

Da mir heute BEIDE Radical 2.0 Hinterbacken kaputtgegangen sind (zwangstelemark, juhu) und ich keinen direkten Ersatz habe, bin ich gerade dabei meine Ski etwas durchzusortieren bzw.die diversen Ski auf die diversen Schuhe einzustellen.

Dabei stelle ich mir gerade die Frage mit welchen Schuhen der neue Fritschi Vorderbacken denn eigentlich wirklich richtig kompatibel ist? Also ohne Einschränkung der Schrittlänge und bei Spitzkehren? Einen Schuh der da wirklich passt bzw. mit dem ich die Bindung bei schwierigen Aufstiegen verwenden will scheine ich nämlich nicht zu besitzen (und ich habe einige).

Vmtl. werde ich den Plastikhebel vorne etwas zurechtstutzen...

freak~[:fish:&:ghost:]

viennacalling
22.04.2018, 20:20
Salomon Mtn Lab mit Tecton und spüre keinerlei Einschränkungen. Bin aber auch gelenkig:D

selle
22.04.2018, 21:44
Von Fritschi/Black Diamond gibt es diese Übersicht hier: http://www.blackdiamondequipment.com/on/demandware.static/-/Sites-bdel/default/dw8cde7156/tech-pdfs/checked_compatibility%20boots_2017-18.pdf

freak
23.04.2018, 11:34
Naja, die Liste gibt nur an welche Schuhe in der Bindung sauber auslösen. Leider kommt es bei einigen aber zu (teils deutlichen) Einschränkungen beim Gehen.

Ich habe die Bindung ja erst nur mit dem (alten) Maestrale RS genutzt und das geht schon, beim normalen Gehen fällt nichts auf, bei Spitzkehren kommt der Schuh aber doch früh in Kontakt mit dem Hebel vorne, d.h. ein Abknicken des Skis um 90° ist nicht möglich, Spitzkehren sind eingeschränkt. Ich bekomme den Ski schon herum, allerdings mag ich den z.B. im steilen Gelände bei Frühjahrsbedingungen so nicht wirklich nutzen.

Daher hab ich mal andere Schuhe probiert, die passen aber alle schlechter. Tecnica Zero G, K2 Pinnacle, Lange XT -> Einschränkungen in der Schrittlänge schon beim Gehen im Flachen. Das mag manch Einen nicht so sehr stören, Verwendung käme für mich aber nicht in Frage.
Scott S1 -> Durch die stärker gerockerte Sohle und die Position der Inserts habe ich es noch nicht hinbekommen die Bindung sauber einzustellen, sieht sonst aber ähnlich aus wie bei Tecnica etc.
Dynafit Hoji -> Der Schuh erreicht in der Bindung vielleicht einen Winkel von 60° damit kann ich nichtmal meine halbe Schrittlänge ausnutzen, Spitzkehren sind unmöglich. In der Bindung zum Aufsteigen völlig unbrauchbar.
Scarpa F1 -> Ich hab eine ältere Version, die geht Systembedingt ja eh nicht


Salomon Mtn Lab mit Tecton und spüre keinerlei Einschränkungen. Bin aber auch gelenkig:D

hmja, den hab ich nicht mehr, allerdings ist der ja mit der gefahr des eindrückens vorne gelistet :D

freak~[:fish:&:ghost:]

viennacalling
23.04.2018, 12:00
hmja, den hab ich nicht mehr, allerdings ist der ja mit der gefahr des eindrückens vorne gelistet :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Kann sein, aber da musst schon einen richtigen Kniefall hinlegen. Einem Freund ist das mit dem neuen Scottschuh passiert, der hat jetzt ne Delle. In all den Jahren Skitouren hab ich noch nie nen richtigen Kniefall hingelegt, daher ist das für mich n vernachlässigbares "Risiko".

freak
23.04.2018, 12:30
ja, wie schon irgendwo mal angemekrt hätte ich da jetzt auch keine großen Bedenken. Interessant mit dem Scott, bei dem bekomme ich die Auslösung irgendwie nicht sauber eingestellt, muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen...

freak~[:fish:&:ghost:]

viennacalling
23.04.2018, 13:16
Interessant, dass du das sagst. Der Kollege hat mit der Kombi Scott+Tecton eine Fehlauslösung gehabt. Der Ski ist im Nirvana, er zum Glück nicht. Meinte, dass er richtig eingestellt hatte...

Meine Kombi Tecton + Mtn lab funktioniert einwandfrei.

markus.s
15.02.2019, 18:21
Hi
Ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand den Salomon S/LAB X-ALP schon mit der Tecton verwendet hat. In der Kompatibilitätsliste steht er ja drinnen, mit dem Verweis auf den "Boot Adapter". Ist hier der Marker Adapter für die Kingpin gemeint(der sollte ja glaube nur für den TLT6 und 7 verwendet werden?), oder gibt es auch welche von Fritschi? Hätte auch noch eine Kingpin und eine Shift rumliegen, aber ich nehme mal an, da schaut es mit der Kompatibilität auch nicht besser aus^^

alpfox
25.02.2019, 16:08
ehrlich, ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt gescheite MÄNNER schuhe gibt.
bis jetzt haben die beiden (!) bindungen mit keinem meiner schuhe wirklich gut funktioniert, mit damenschuhen aber sehr gut. da sind auch die 90° kein thema während es bei meinen schuhen 55-60° sind.

meiner meinung sind die beiden Bindungen an der schwelle zur unbrauchbarkeit durch diese blöden einschränkungen die nicht einstellbar sind.
außerdem finde ich es ungut, dass sie im walk modus bei einem "kniefall" nicht aufgeht. selbst meine ATK geht problemlos auf. anfangs war ich von der tecton sehr angetan aber inzwischen bereue ich es, sie gekauft zu haben.



Meine Kombi Tecton + Mtn lab funktioniert einwandfrei.
wie groß ist denn der max. winkel des skischuhs? 90° 70° oder gar 60 wie bei mir?


@ markus.s
ich habe werde demnächst die s/lab mit der tecton testen.

Dicki
07.03.2019, 16:52
Also, ich hab das jetzt mal probiert mit diversen Schuhen, wie weit ich nach "vorne" komme mit dem Schuh. Bisher hat es mich nicht wirklich gestört. Bin mal gespannt, was die Bindung sonst noch so bringt.
Ergebnisse mal anbei, Interessant finde ich das Thema Damenschuhe. Habe meinen alten Mercury mit dem der Frau mal verglichen. Der Damenschuh geht definitiv besser auf dem Winkel. Schuhe sind K2 Pinnacle 130 der alten Generation, Rossignol Alltrack Elite 130 2019 und die Mercury M und W aus 2014. Bester Winkel beim Rossi. Am schlechtesten beim Mercury Männer. Schuhgröße 29,5 bzw 23.5

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=50897&d=1551977221

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=50898&d=1551977251

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=50899&d=1551977296

https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=50900&d=1551977337

freak
10.03.2019, 08:06
wow, das stört dich nicht? Tourengehen käme für mich mit keinem der Schuhe in der Bindung Frage. Da muss ich ja entweder 1/3 mehr Schritte machen oder ich hebe bei jedem Schritt den gesamten Ski an...
Wie gesagt, ich hab einfach das Plastik vorne zurechtgestutzt das es etwa so aussieht wie bei der überarbeiteten Version des Vorderbackens...

freak~[:fish:&:ghost:]

muerte
10.03.2019, 08:32
wow, das stört dich nicht? Tourengehen käme für mich mit keinem der Schuhe in der Bindung Frage. Da muss ich ja entweder 1/3 mehr Schritte machen oder ich hebe bei jedem Schritt den gesamten Ski an...
Wie gesagt, ich hab einfach das Plastik vorne zurechtgestutzt das es etwa so aussieht wie bei der überarbeiteten Version des Vorderbackens...

freak~[:fish:&:ghost:]

Mochst du ba jeden Schritt a Stoßgebet ?

wanderer
10.03.2019, 09:52
---

Zorro
10.03.2019, 10:24
@dicki: logisch, dass der Damenschuh anders aussieht, ist ja deutlich (12,5%) kürzer. der pinnacle dürfte auch länger sein als der mercury, wenn ich mich recht entsinne. da müsstest du schon ordentlich eine messstation aufbauen mit stativ, tüvgeprüfter skifixation, graustufenkarte und natürlich per laser den winkel messen um den ein oder anderen hier zu beeindrucken ;) hehe.

also ich seh da beim normalen gehen kein problem - gut, ich bin ja auch nicht so yoga-affin wie freak! -, wohl aber bei spitzkehren.

freak
10.03.2019, 15:26
Mochst du ba jeden Schritt a Stoßgebet ?

Nein, ich gehe lediglich nicht wie junge Japanerinnen in Pumps.
Es nervt wirklich extrem, zumindest solange man keine Steighilfe nutzt (nutze ich halt auch fast nie). Bei Spitzkehren dan natürlich noch mehr.

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
11.03.2019, 07:03
wow, das stört dich nicht? Tourengehen käme für mich mit keinem der Schuhe in der Bindung Frage. Da muss ich ja entweder 1/3 mehr Schritte machen oder ich hebe bei jedem Schritt den gesamten Ski an...
Wie gesagt, ich hab einfach das Plastik vorne zurechtgestutzt das es etwa so aussieht wie bei der überarbeiteten Version des Vorderbackens...

freak~[:fish:&:ghost:]

Das ist der neue Vorderbacken - die Bindung wurde letzte Woche montiert. Also frisch getauscht gegen die KingPin. Tada, wo anders ist das Gras halt auch nicht immer saftig grün. Bin bisher 2-3 kleine Touren damit gelaufen und da hat es mich nicht gestört. War aber auch nicht wirklich spannend. Wie sich das in steilem Gelände schlägt? Keine Ahnung. Ob es mich stört? Weiß ich noch nicht. Bei

Dicki
11.03.2019, 07:08
@dicki: logisch, dass der Damenschuh anders aussieht, ist ja deutlich (12,5%) kürzer. der pinnacle dürfte auch länger sein als der mercury, wenn ich mich recht entsinne. da müsstest du schon ordentlich eine messstation aufbauen mit stativ, tüvgeprüfter skifixation, graustufenkarte und natürlich per laser den winkel messen um den ein oder anderen hier zu beeindrucken ;) hehe.

also ich seh da beim normalen gehen kein problem - gut, ich bin ja auch nicht so yoga-affin wie freak! -, wohl aber bei spitzkehren.

Das ist alles klar. Mir ging es nur mal darum zu probieren, ob irgendein Schuh die 90° liefern kann. Anscheinend nicht. Vllt packt es irgendein Schuh, die vier definitiv nicht. Bin auch etwas überrascht, wie wenig da doch an sich geht, da ist in der Dynafit/Rahmenbindung mehr drin.

freak
11.03.2019, 11:19
Der alte Scarpa Maestrale kommt da schon hin. Meine Vermutung ist das die es damals einfach nur mit dem Schuh getestet haben. Alle anderen die ich ausprobiert habe sind schlechter. Mit dem Maestrale RS merk ich es wirklich fast nur bei Spitzkehren.


Das ist der neue Vorderbacken - die Bindung wurde letzte Woche montiert. Also frisch getauscht gegen die KingPin. Tada, wo anders ist das Gras halt auch nicht immer saftig grün. Bin bisher 2-3 kleine Touren damit gelaufen und da hat es mich nicht gestört. War aber auch nicht wirklich spannend. Wie sich das in steilem Gelände schlägt? Keine Ahnung. Ob es mich stört? Weiß ich noch nicht. Bei

Ah, sicher der neue? Dann hat die Veränderung ja garnichts gebracht (ausser vmtl die Schuhbeschädigungen zu reduzieren)? Sah mir an der ISPO eigentlich brauchbar aus...
Prinzipiell verringert sich das Problem je steiler das Gelände wird, ausser man hat komplexe Spitzkehren (harter Schnee oder tief spuren). Am blödsten ist es im Flachen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
11.03.2019, 12:00
Woran sieht man den den Unterschied? Folgende war es:
https://www.sport-bittl.com/de/fritschi-tecton-12-120mm-stopper::100479_1_412.html

Steht leider nicht dran. Wäre aber abartig wenn die nur das ältere Modell verkaufen. Würde mich auch wundern.
Und im flachen merke ich davon wirklich nichts...bei Spitzkehren kam sie mir 1-2 mal etwas komisch vor. das wars aber auch schon.

maxst2008
11.03.2019, 14:09
https://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=50940&d=1552313321

Cruiser
11.03.2019, 14:27
krass, das auf den Bildern beim Bittl scheint glaub echt die alte Version zu sein, oder guck ich falsch?

Dicki
12.03.2019, 06:42
hm, zumindest ist ist es das gleiche Bild wir auf der Fritschi seite direkt. Ob die da noch altes Material haben. keine Ahnung. Ich schau heute Abend nochmal. Würde aber in meine Serie "Materialpech" diesen Winter voll reinpassen.

freak
12.03.2019, 07:24
Woran sieht man den den Unterschied? Folgende war es:
https://www.sport-bittl.com/de/fritschi-tecton-12-120mm-stopper::100479_1_412.html

Steht leider nicht dran. Wäre aber abartig wenn die nur das ältere Modell verkaufen. Würde mich auch wundern.
Und im flachen merke ich davon wirklich nichts...bei Spitzkehren kam sie mir 1-2 mal etwas komisch vor. das wars aber auch schon.

Das ist die alte, erklärt somit auch den schlechten Winkel mit den Schuhen :)
Und die Geschäfte verkaufen die natürlich weiter da Fritschi ja die Politik verfolgt "wir machen nie etwas falsch, niemals nicht" und das daher ja auch nicht eine offiziell neue Version ist, die haben einfach ab irgendwann zu Beginn der Saison angefangen den neuen Vorderbacken auszuliefern. Da der alte ja aber "perfekt funktioniert" (klar tut er ja, in der Abfahrt. Wie kann man nur darauf kommen das Aufsteigen bei einer Tourenbindung zur Grundfukntion gehört), gibt es da auch kein Programm zum Austauschen etc.

freak~[:fish:&:ghost:]

renegade5569
12.03.2019, 08:59
Habe im KWT einen Fachhändler angesprochen, als ich meinen Schuh anpassen musste, welche er empfehlen würde.

Er meinte Shift oder Tecton. Auf die Frage wegen Kingpin meinte er, keine Schlechte Bindung, allerdings haben sie gerade das Problem,
was Dynafit am Anfang auch hatte. Die Pins. Die sind bei Dynafit am Anfang auch gebrochen. Das Härten muss gelernt sein.

Grundsätzlich meinte er, keine Pins bei einer skibreite über 100 mm, Zitat Ende.

Bei der Frage nach der Beast anwortete er, die wird doch gar nicht mehr gebaut, also uninteressant für einen Händler.

cruiser 95
12.03.2019, 20:09
"kingpin? super Bindung! technisch auf dem stand von Dynafit anno 1989. magste eine?" - Georg Egger, Skiwarenfachverkäufer, Kleinwalsertal ;-)

subtleplague
12.03.2019, 20:15
Bei der Frage nach der Beast anwortete er, die wird doch gar nicht mehr gebaut, also uninteressant für einen Händler.
Die fährt ja aich niemand dem man etwas aufschwatzen kann. Und sie wird einem jetzt quasi an der Tankstelle zum latte dazu gegeben. :D "darf es noch ne beast sein?"

renegade5569
12.03.2019, 22:03
"kingpin? super Bindung! technisch auf dem stand von Dynafit anno 1989. magste eine?" - Georg Egger, Skiwarenfachverkäufer, Kleinwalsertal ;-)
Was habe ich geschrieben? Härten muss gelernt sein. Keine schlechte habe ich geschrieben, nicht super. Bitte richtig zitieren. Meine funktioniert tadellos seit 3Jahren. Ohne ein Problem. Ich hol mir deswegen keinen runter, und ich schreibe nur über meine Erfahrung. Das darf wohl noch erlaubt sein. Und wenn der Egger was anderes meint.
Ist mir wurscht, was du denkst. Werd glücklich mit deiner coolen beast oder vipec und fahre damit in den langen Zug.. Hab echt die Schnauze voll von dem besserwisserischen Gesabbel. Kein Wunder dass so über Freerider gedacht wird. Mit der Aussenwirkung würde ich auch jeden Freerider als Idioten bezeichnen.

renegade5569
12.03.2019, 22:05
..

renegade5569
12.03.2019, 22:07
Die fährt ja aich niemand dem man etwas aufschwatzen kann. Und sie wird einem jetzt quasi an der Tankstelle zum latte dazu gegeben. :D "darf es noch ne beast sein?"
Ja die fährt nur jemand cooles. Bitte verschone mich.

wanderer
12.03.2019, 22:32
---

cruiser 95
12.03.2019, 23:50
Was habe ich geschrieben? Härten muss gelernt sein. Keine schlechte habe ich geschrieben, nicht super. Bitte richtig zitieren. Meine funktioniert tadellos seit 3Jahren. Ohne ein Problem. Ich hol mir deswegen keinen runter, und ich schreibe nur über meine Erfahrung. Das darf wohl noch erlaubt sein. Und wenn der Egger was anderes meint.
Ist mir wurscht, was du denkst. Werd glücklich mit deiner coolen beast oder vipec und fahre damit in den langen Zug.. Hab echt die Schnauze voll von dem besserwisserischen Gesabbel. Kein Wunder dass so über Freerider gedacht wird. Mit der Aussenwirkung würde ich auch jeden Freerider als Idioten bezeichnen.

mal halblang. 1. ich hab mich über die aussage des skiwarenfachverkäufers amüsiert. und die ist nun wirklich lustig auf vielen ebenen. (ok, auch ein bisschen darüber, dass du zu jeder unmöglichen gelegenheit über deine bindung reden musst). 2. ich hab null Ahnung von Skiern und Bindungen und es gibt kaum etwas was mich mehr nervt als mich damit zu befassen. 3. du bist herzlich eingeladen jederzeit meine Bindung zu beleidigen. 4. freerider? ich? idiot - ok. aber freerider? das geht entschieden zu weit. ich hab gehört die stinken!

subtleplague
13.03.2019, 06:07
Ja die fährt nur jemand cooles. Bitte verschone mich.Cool, distinguiert und gutaussehend. So eine art skifahrender James bond.

Meine Aussage hatte allerdings einen wahren Kern. Wenn du jemals versucht hättest zu verkaufszeiten eine zu bekommen, hättest du gemerkt, dass man quasi gegen Widerstände darum betteln musste. Aufschwatzen wollte man einem etwas anderes. Abgesehen davon, dass die quasi nur von den internet Läden geführt wurde.

Aber, Da es mir nur um selbstbeweihräucherung geht, hast du natürlich recht.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

renegade5569
13.03.2019, 07:33
Cool, distinguiert und gutaussehend. So eine art skifahrender James bond.

Meine Aussage hatte allerdings einen wahren Kern. Wenn du jemals versucht hättest zu verkaufszeiten eine zu bekommen, hättest du gemerkt, dass man quasi gegen Widerstände darum betteln musste. Aufschwatzen wollte man einem etwas anderes. Abgesehen davon, dass die quasi nur von den internet Läden geführt wurde.

Aber, Da es mir nur um selbstbeweihräucherung geht, hast du natürlich recht.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Ist das mein Problem? Ich will ja keine. Hast ja recht. Das musst du aber den Händlern in die Schuhe schieben, nicht mir. Dafür bin ich nicht die richtige Adresse.
Und natürlich ist mir das aufgefallen, dass die fast nur im Internet erhältlich ist. Und das freak und Zorro sie fahren, was etwas heißen will, ist mir auch aufgefallen.
Ich habe den nur nach seiner Meinung gefragt, welche für ihn die beste zur Zeit ist und was er von den anderen hält und habe diese weitergegeben. Mir ging es mehr um die shift und um das angebliche Vereisen. Und, ich bin nicht! auf der Suche nach einer neuen Bindung.

edit: ich werde aber beim nächsten mal explizit angeben, dass es sich nicht um meine Meinung handelt.

freak
13.03.2019, 08:16
Grundsätzlich meinte er, keine Pins bei einer skibreite über 100 mm, Zitat Ende.

scheint ja ein sehr fähiger händler zu sein. natürlich geht niemand skitouren mit ski über 95mm, nicht umsonst verkauft er ja andauernd den k2 backup! Fast jede Pin-Bindung ist ja welten besser als das Rahmenzeug, man sollte nicht vergessen das wir hier ja mit hohem nivea cremen.


Bei der Frage nach der Beast anwortete er, die wird doch gar nicht mehr gebaut, also uninteressant für einen Händler.

ja, die war eben von anfang an uninteressant da der übliche händler ja nur 170cm lange ski mit 95mm unter der bindung verkauft. Weil die fahren sich ja so gut auf der Piste! Erwiesenermaßen nach wie vor das Hauptkriterium im Einzelhandel beim Verkauf von Freeride- und Tourenski.

freak~[:fish:&:ghot:]

subtleplague
13.03.2019, 08:27
scheint ja ein sehr fähiger händler zu sein. natürlich geht niemand skitouren mit ski über 95mm, nicht umsonst verkauft er ja andauernd den k2 backup! Fast jede Pin-Bindung ist ja welten besser als das Rahmenzeug, man sollte nicht vergessen das wir hier ja mit hohem nivea cremen.



ja, die war eben von anfang an uninteressant da der übliche händler ja nur 170cm lange ski mit 95mm unter der bindung verkauft. Weil die fahren sich ja so gut auf der Piste! Erwiesenermaßen nach wie vor das Hauptkriterium im Einzelhandel beim Verkauf von Freeride- und Tourenski.

freak~[:fish:&:ghot:]

Mehr als 90mm fährt doch niemand! Wer braucht denn das bei schönen firntouren und wenn man einen tollen Gipfel im Sonnenschein machen will?

Witzig fand ich ja auch früher (zu bd gigawatt Zeiten) den immer breiter hype klassischer shapes, der zugegebenermaßen meist nur online stattfand.

Und die beast ist genau wegen der Einstellung der Händler und den DAV tourengehern gestorben.

Was mich wundert ist warum die shift sich verkauft wie geschnitten brot mit Marmelade. Marketing? Zorro? Feminismus? Oder einfach weil man, um den Kreis zu schließen, die auch skigebiets Fahrern aufschwatzen kann?

Edit:und Renegade. Ich wollte dir gar nichts unterstellen, es ging eben um die Händler und ihre "fundierte Meinung", daher auch das aufschwatzen. Es gibt glaube ich in den ganzen alpen nur 2.7 Geschäfte wo jemand steht der wirklich den leuten das geben möchte was sie brauchen und nicht was er /sie/Ruprecht am Lager hat. .

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

renegade5569
13.03.2019, 09:28
scheint ja ein sehr fähiger händler zu sein. natürlich geht niemand skitouren mit ski über 95mm, nicht umsonst verkauft er ja andauernd den k2 backup! Fast jede Pin-Bindung ist ja welten besser als das Rahmenzeug, man sollte nicht vergessen das wir hier ja mit hohem nivea cremen.



ja, die war eben von anfang an uninteressant da der übliche händler ja nur 170cm lange ski mit 95mm unter der bindung verkauft. Weil die fahren sich ja so gut auf der Piste! Erwiesenermaßen nach wie vor das Hauptkriterium im Einzelhandel beim Verkauf von Freeride- und Tourenski.

freak~[:fish:&:ghot:]


Mir tun sie leid. Hier bei mir im Umkreis sind kaum mehr welche. Ich muss 50 km fahren.

Edit: Er verkauft keine K2, nur Kästle, Atomik, Fischer und Grenzwertig:-).

renegade5569
13.03.2019, 09:46
Mehr als 90mm fährt doch niemand! Wer braucht denn das bei schönen firntouren und wenn man einen tollen Gipfel im Sonnenschein machen will?

Witzig fand ich ja auch früher (zu bd gigawatt Zeiten) den immer breiter hype klassischer shapes, der zugegebenermaßen meist nur online stattfand.

Und die beast ist genau wegen der Einstellung der Händler und den DAV tourengehern gestorben.

Was mich wundert ist warum die shift sich verkauft wie geschnitten brot mit Marmelade. Marketing? Zorro? Feminismus? Oder einfach weil man, um den Kreis zu schließen, die auch skigebiets Fahrern aufschwatzen kann?

Edit:und Renegade. Ich wollte dir gar nichts unterstellen, es ging eben um die Händler und ihre "fundierte Meinung", daher auch das aufschwatzen. Es gibt glaube ich in den ganzen alpen nur 2.7 Geschäfte wo jemand steht der wirklich den leuten das geben möchte was sie brauchen und nicht was er /sie/Ruprecht am Lager hat. .

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich persönlich kenne da nur einen Laden. Ruprecht heißt der aber nicht.
Und in den Ostalpen bin ich ganz selten, ich hoffe, ich schaffe es diese Saison noch nach Innsbruck und die Schweiz ist mir zu teuer.
Innsbruck ist für mich schon Osten.
Nur hier, ist mir dann doch zu einseitig, eine Risikostreuung ist immer besser.
Ich frage mittlerweile überall nach, wo ich Pins sehe. Die Antworten ähneln sich meist.

freak
14.03.2019, 11:06
Innsbrucker fahren zum Wintersportmaterial kaufen zum Conrad nach Garmisch. Nur als Info falls du erwartest dort interessante Händler vorzufinden. Es gibt fähige, aber eben eher aus der Kategorie K2 Backland, die nich glauben können das man eine Bindung mit Z-Wert über 10 fahren möchte.


Ruprecht am Lager hat. .


Ruprecht? dachte immer die Ski welche er in Nacht-und-Nebel Aktionen auf dunklen Parkplätzen von mir gekauft hat wären für den Eigengebrauch. So kann man sich täuschen...

freak~[:fish:&:ghost:]

renegade5569
14.03.2019, 11:30
Innsbrucker fahren zum Wintersportmaterial kaufen zum Conrad nach Garmisch. Nur als Info falls du erwartest dort interessante Händler vorzufinden. Es gibt fähige, aber eben eher aus der Kategorie K2 Backland, die nich glauben können das man eine Bindung mit Z-Wert über 10 fahren möchte

freak~[:fish:&:ghost:]

Danke für die Info, mich interssieren andere Läden dort mehr dann...

Ruprecht
14.03.2019, 12:12
Ruprecht? dachte immer die Ski welche er in Nacht-und-Nebel Aktionen auf dunklen Parkplätzen von mir gekauft hat wären für den Eigengebrauch. So kann man sich täuschen...

freak~[:fish:&:ghost:]

ich fertige daraus dekorative wandregale für barbershop/craftbeerläden. dein praxis mit der schönen chamonix topo macht sich super in diesem hippen berlin mitte souterrain.

subtleplague
14.03.2019, 12:19
Ihr habt das alle Zweckentfremdet, es ging um er/sie/Ruprecht. Pfft.

Dennoch finde ich es gut dass Ruprecht mit #carpentingart erfolgreich wird. Ich hätte gerne einen Empfangsbereich aus treibholz whiskey Fässern.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Ruprecht
14.03.2019, 12:45
Ihr habt das alle Zweckentfremdet, es ging um er/sie/Ruprecht. Pfft.

manchmal muss ein witz seinen eigenen weg gehn. du musst lernen loszulassen.


Dennoch finde ich es gut dass Ruprecht mit #carpentingart erfolgreich wird. Ich hätte gerne einen Empfangsbereich aus treibholz whiskey Fässern.

ich arbeite grade an einer outdoor regenfalldusche aus meerplastik, material direkt eingeflogen von der müllinsel im pazifik vor mexiko. wirklich schön mit inklusive statement zu nachhaltigkeit udn so. könnte ich mir gut vorstellen für deinen saunabereich.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
alles unter iphone xs plus ist sozialismus imho..

subtleplague
14.03.2019, 12:50
Sozialismus und spionage! Nihau to our great masters!

Und ich stehe eher auf rohe Materialien und alles ursprüngliche. Kannst du ja an meinen travel hashtags sehen. deswegen habe ich mich ja auch so in das outdoorsy mindset dieser bergler vernarrt. Natürlich muss diese natürlichkeit aus Holz und Stein postmodern gebrochen sein, sonst ist man ja ratz fatz bei biederer Hütten romantik . Tsk tsk tsk.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

lugosugo
14.03.2019, 15:00
Es gibt fähige, aber eben eher aus der Kategorie K2 Backland, die nich glauben können das man eine Bindung mit Z-Wert über 10 fahren möchte.
freak~[:fish:&:ghost:]

10? Mir wollte in IBK jemand neulich ne Bindung mit Z-Wert 8 verkaufen. "Bei Schuhgröße 42 fährt selten jemand mehr"

...best in the alps!

cruiser 95
14.03.2019, 16:14
manchmal muss ein witz seinen eigenen weg gehn. du musst lernen loszulassen.

ich arbeite grade an einer outdoor regenfalldusche aus meerplastik, material direkt eingeflogen von der müllinsel im pazifik vor mexiko. wirklich schön mit inklusive statement zu nachhaltigkeit udn so. könnte ich mir gut vorstellen für deinen saunabereich.

alles unter iphone xs plus ist sozialismus imho..

Ich glaube er denkt eher an sowas. (https://www.scherleitnerpartner.com/products/home-design-exclusive/) Sehr schöne Detaillösungen und als Sahnehäubchen ein integrierter Bluetooth Lautsprecher im natürlichen Moosnest. Die perfekte Symbiose aus Natur und Technik und zugleich rustikal und modern. wunderbar, - einfach wunderbar.

Zorro
14.03.2019, 17:14
nicht nach Ibk fahren wegen Sportgeschäften. Es gibt halbwegs gute Schrauber für Ski und Bike und Skireparateure und Bindungen bohren geht auch meist, aber alles andere ist eher so Qualitätsstufe Marker resp. Kenntnisstufe Fritschi Marketing. Man kann natürlich toll für 10 Euro Stecklinge und Hanfsamen legal kaufen, das meinte Renegade sicherlich mit anderen Shops :D

pelzkartoffel
14.03.2019, 17:50
manchmal muss ein witz seinen eigenen weg gehn. du musst lernen loszulassen.

;) made my day

freak
14.03.2019, 20:25
Ich glaube er denkt eher an sowas. (https://www.scherleitnerpartner.com/products/home-design-exclusive/) Sehr schöne Detaillösungen und als Sahnehäubchen ein integrierter Bluetooth Lautsprecher im natürlichen Moosnest. Die perfekte Symbiose aus Natur und Technik und zugleich rustikal und modern. wunderbar, - einfach wunderbar.

wow. was es alles gibt. zudem genau die richtige preisklasse für #sozialistensubtle

freak~[:fish:&:ghost:]

renegade5569
14.03.2019, 21:02
nicht nach Ibk fahren wegen Sportgeschäften. Es gibt halbwegs gute Schrauber für Ski und Bike und Skireparateure und Bindungen bohren geht auch meist, aber alles andere ist eher so Qualitätsstufe Marker resp. Kenntnisstufe Fritschi Marketing. Man kann natürlich toll für 10 Euro Stecklinge und Hanfsamen legal kaufen, das meinte Renegade sicherlich mit anderen Shops :DEher, aber nur wegen dem Cannabidiol,
damit meine Beine nicht so schmerzen beim Tanzen und am nächsten Tag der Kopf nicht so sehr vom vielen Biegl Stier.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

subtleplague
14.03.2019, 21:23
wow. was es alles gibt. zudem genau die richtige preisklasse für #sozialistensubtle

freak~[:fish:&:ghost:]

sozialist? dass ich nicht lache.
https://www.youtube.com/watch?v=onPaMnxQ3lo

Zorro
15.03.2019, 07:22
Eher, aber nur wegen dem Cannabidiol,
damit meine Beine nicht so schmerzen beim Tanzen und am nächsten Tag der Kopf nicht so sehr vom vielen Biegl Stier.

ja, das bekannte Biegl Stier. das Cannabidiol bekommst ja gar Grammweise soviel du willst völlig legal.

subtle ist doch mehr ein möchtegern kapitalist ohne kapital.

Ruprecht
15.03.2019, 07:52
Ich glaube er denkt eher an sowas. (https://www.scherleitnerpartner.com/products/home-design-exclusive/) Sehr schöne Detaillösungen und als Sahnehäubchen ein integrierter Bluetooth Lautsprecher im natürlichen Moosnest. Die perfekte Symbiose aus Natur und Technik und zugleich rustikal und modern. wunderbar, - einfach wunderbar.

oh, wie unglaublich geschmacklos kann ein mensch sein?

renegade5569
15.03.2019, 17:19
oh, wie unglaublich geschmacklos kann ein mensch sein?Ich stehe auf Holz, aber das ist sein Geld nicht wert. Wirkt wie die Dornenkrone auf Jesus Haupt...

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

pelzkartoffel
15.03.2019, 17:28
Ich stehe auf Holz, aber das ist sein Geld nicht wert. Wirkt wie die Dornenkrone auf Jesus Haupt...

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

wirklich? Nicht so viel wert wie ein neuer C-Klasse-Kombi, die geputzte Wurzel an Eisenkette?

renegade5569
18.03.2019, 07:48
wirklich? Nicht so viel wert wie ein neuer C-Klasse-Kombi, die geputzte Wurzel an Eisenkette?

Mein ich doch. Wahrscheinlich ist es der Lautsprecher, der so viel wert sein soll?

Dicki
21.03.2019, 05:48
So, Back To Topic.

Muss euch enttäuschen, meine Bilder wureenmit dem neuen Vorderbacken gemacht.

Der Alte ist nochmal deutlich dicker. Siehe Fotos anbei. :) rechts neu, links alt.

renegade5569
21.03.2019, 06:57
So, Back To Topic.

Muss euch enttäuschen, meine Bilder wureenmit dem neuen Vorderbacken gemacht.

Der Alte ist nochmal deutlich dicker. Siehe Fotos anbei. :) rechts neu, links alt.

Hast du die auch schon "mißhandelt"? Da Fritschi löst sich schon ab!

Bringst du die an Ostern mit? Würde sie mir gerne mal genauer anschauen...

Dicki
21.03.2019, 08:05
Zum Schnurzi? Mal schauen ob ich überhaupt in Warth bin. Tageskarte für sinnlos shreddern - mal schauen :)
Sonst, kann sie schon mal reinwerfen!

Und, ich misshandle meine Sachen selten. Habe mich eigentlich nicht als Materialschänder/-rächer gesehen. Das ist die Folie. Nach Reklamationen von +2000EUR die Saison, hab ich keine Lust auf noch mehr Theater. So langsam reichts mir mit den Saftläden.

renegade5569
21.03.2019, 09:52
Zum Schnurzi? Mal schauen ob ich überhaupt in Warth bin. Tageskarte für sinnlos shreddern - mal schauen :)
Sonst, kann sie schon mal reinwerfen!

Und, ich misshandle meine Sachen selten. Habe mich eigentlich nicht als Materialschänder/-rächer gesehen. Das ist die Folie. Nach Reklamationen von +2000EUR die Saison, hab ich keine Lust auf noch mehr Theater. So langsam reichts mir mit den Saftläden.

Hey das ist doch dein Powder-Verein;)! Shredden ist N I E sinnlos. Ich bin sowieso dort, ganz Ostern. Übernachte aber im Trockenen. Musst du aber nicht extra mitbringen.

Einen Schnaps musst Du noch mit mir trinken, beim letzten mal warst du verschnupft. Nur einen. ;) Der Franz bekommt den Rest.

freak
21.03.2019, 10:22
So, Back To Topic.

Muss euch enttäuschen, meine Bilder wureenmit dem neuen Vorderbacken gemacht.

Der Alte ist nochmal deutlich dicker. Siehe Fotos anbei. :) rechts neu, links alt.

oh, d.h. der neue bringt eigentlich nix? hatte einen ganz vernünftigen eindruck gemacht... schade um die bindung in dem fall.




hab ich keine Lust auf noch mehr Theater. So langsam reichts mir mit den Saftläden.

naja, dann muss man das skifahren aber leider seinlassen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
21.03.2019, 12:27
@Freak, ich hab den Schuh schon am Fuß gehabt, als mir das mit den unterschiedlichen Backen aufgefallen ist. Mit Schuh am Fuß hab ich einen kleinen Unterschied gemerkt. Ob ich es in Grad ausdrücken kann? Aktuell nicht, wenn ich Ihn nochmal sehe, steck ich mal meinen Schuh so rein und schau es mir an. Hab auch gestern nochmal probiert mit den langen Schritten. Egal wie lang die waren, angeschlagen bin ich nirgendwo. Außer ich bin wie beim Curling gegleitet. Aber wer macht das schon?

goesskiing
21.03.2019, 14:36
Shredden ist N I E sinnlos.

Einen Schnaps musst Du noch mit mir trinken, beim letzten mal warst du verschnupft. Nur einen. ;) Der Franz bekommt den Rest.

olé

Zorro
21.03.2019, 18:57
So langsam reichts mir mit den Saftläden.
da wirds dann eng in der Ski-Outdoorbranche wenn du keinen Saft mehr magst :D
selektiver auswählen, nicht nach neu und Marketing ;)


(mein Favourit ist weiterhin die über 1000-Euro Kombi von HH, die am erste Tag kaputt ging beim RV aufmachen und an sich bereits in der ersten Liftfahrt schon durchnässte. Ja, das wird weiterhin genau so verkauft lediglich der Testbericht wurde dann eben wegen Werbebedenken nicht veröffentlicht ;) Vielleicht sollte man mal ne Artikelserie machen. hihihi.)

freak
22.03.2019, 07:16
@Freak, ich hab den Schuh schon am Fuß gehabt, als mir das mit den unterschiedlichen Backen aufgefallen ist. Mit Schuh am Fuß hab ich einen kleinen Unterschied gemerkt. Ob ich es in Grad ausdrücken kann? Aktuell nicht, wenn ich Ihn nochmal sehe, steck ich mal meinen Schuh so rein und schau es mir an. Hab auch gestern nochmal probiert mit den langen Schritten. Egal wie lang die waren, angeschlagen bin ich nirgendwo. Außer ich bin wie beim Curling gegleitet. Aber wer macht das schon?

Naja, ich renne da halt im flachen bei jedem Schritt dagegen, das nervt schon ziemlich. Kommt halt ie gesagt auch sehr auf Schuhgröße, Schuhmodell, Länge der Beine etc. an.

freak~[:fish:&:ghost:]

renegade5569
22.03.2019, 07:47
da wirds dann eng in der Ski-Outdoorbranche wenn du keinen Saft mehr magst :D
selektiver auswählen, nicht nach neu und Marketing ;)


(mein Favourit ist weiterhin die über 1000-Euro Kombi von HH, die am erste Tag kaputt ging beim RV aufmachen und an sich bereits in der ersten Liftfahrt schon durchnässte. Ja, das wird weiterhin genau so verkauft lediglich der Testbericht wurde dann eben wegen Werbebedenken nicht veröffentlicht ;) Vielleicht sollte man mal ne Artikelserie machen. hihihi.)

Warum kaufst du auch so nen Scheiß?

Zorro
22.03.2019, 18:51
nicht gekauft, getestet.

heute mal meinen schuhwinkel beim gehen verglichen, wird definitiv eng mit dickis winkeladvokatie. na zum glück sind die fritschis eh nichts für mich laut fritschi ;)

subtleplague
22.03.2019, 19:14
Warum kaufst du auch so nen Scheiß?

Zorro ist mode freerider 4 life.

Zorro
22.03.2019, 20:34
Zorro ist mode freerider 4 life.

es steht HH drauf, da war der Kauf quasi genetisch vorprogrammiert. ;) (ok, der war schlecht, aber auch schlechte müssen mal ran.)

renegade5569
23.03.2019, 00:10
es steht HH drauf, da war der Kauf quasi genetisch vorprogrammiert. ;) (ok, der war schlecht, aber auch schlechte müssen mal ran.)

Das war die Montagskollektion.Fehlkäufe gibt's immer. Passiert auch den besten Modefreeridern.