PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review Armada ARG



lazyboy
01.02.2007, 09:10
ARRRGGGGGG!!!! :pirat:

Der Ski:
Laenge: 185cm
Sidecut: 125-135-133-134-120
Radius: Wenn intressierts?
Bindung: Salomon S916

Capkonstruktion, Holzkern, sehr leicht und dabei noch recht hart. Reverse sidecut und negativ camber. sehr geil das ganze :D

Der Fahrer:
Groesse: 188cm
Gewicht: 90 kg
Level: Starker, aggressiver Fahrer

Eines gleich vorweg, der Ski ist wirklch nur im Powder bzw. im verspurten zu gebrauchen. Die Pistentauglichkeit beschraenkt sich auf ein eher gemuetliches zurueckeiern zum Lift.

Im Powder geht der Ski dafuer ab wie ne Rakete, so ein Surffeeling habe ich noch nie erlebt. Kraft braucht er auch fast keine beim fahren, man kann eine Runde nach anderen drehen. Drehen tut er auf den Punkt genau ohne probleme, ideal fuer Treeskiing. Im offenen Gelaende macht er natuerlich auch einen heidenspass und das landen mit so fetten Planken ist nach dem Drop ein Kinderspiel. Dank der Ultraminimaltailierung kann man auch eingermassen gut traversieren und findet auch auf hartem Schnee einwenig halt.

Fazit:
Reine Powdergun, sonst fuer nichts zugebrauchen ausser vieleicht noch um den einen oder anderen intressierten oder dummen Blick am lift auf sich zu ziehen. Sollte IMHO auch weniger guten Fahrern spass machen.

Und jetzt wart ich mal darauf das Ullr ordentlich gas gibt damit ich bald wieder mit dem ARG ordentlich pow shredden kann :)

alex
01.02.2007, 09:31
Sehr interessant! Hast Du noch ein paar Maße für mich zum Vergeleich mit meiner Konstruktion? Mich würde insbesondere interessieren wie lang der flache Bereich in der Skimitte und Schaufel/Heck sind. Wie lang ist der Bereich mit Sidecut?

Fahreigenschaften im Powder scheinen mir recht ähnlich zu sein. Es wär mal sehr spannend unsere Ski direkt zu vergleichen....

lazyboy
01.02.2007, 09:34
Jo, ich kann die die Masse in den naechsten Tagen liefern.

subtleplague
01.02.2007, 10:08
die schweizer wieder. Ski wie Heu am start....
schönes Review.

sendo
01.02.2007, 11:33
Wie hast du es denn geschafft da einen zu ergattern die warten doch in europa auf 25 Stück limiterit oder??? Und der Preis wäre auch noch interessant

ursus2
01.02.2007, 13:11
Danke für den Bericht.

Gruss
ursus

lazyboy
01.02.2007, 14:01
Wie hast du es denn geschafft da einen zu ergattern die warten doch in europa auf 25 Stück limiterit oder??? Und der Preis wäre auch noch interessant


Beziehungen ;)

Angeblich soll es aber noch mal einen Produktionslauf geben und naechste Saison ist er ja wieder im Katalog. Ein Armada Haendler sollte ihn frueher oder spaeter besorgen koennen. Listenpreis ist 1099 sFr.

sendo
01.02.2007, 14:47
arsch ;)
na fett mach mal ein paar fotos ich will mir das mal mit bindung anschaun das ding! wär interessant!

lazyboy
01.02.2007, 17:13
Hat schon jemand fuer mich gemacht:
http://www.newschoolers.com/web/forums/readthread/thread_id/260946/

Meine Bindung hat die gay Zugentlastung nicht ;) Sonst so ziemlich das selbe.

freak
01.02.2007, 17:21
kanerstmal gratulation zu dem teil :) da könnte man schon neidisch werden, vor allem aber darauf das du powder damit gefahren bist... richtigen powder hatte ich irgendwie schon lange nichtmehr...

und noch ne frage zum ski, kann man mit dem so geil seitwärts driften?

freak~[:fish:&:ghost:]

WegWerfHeld
01.02.2007, 21:04
Ist der ARG den ersten reverse camber & reverse sidecut Ski den du fährst oder kannst du vergleiche zu Spatulas/Pontoons/Lotus 138s et al berichten?

Edit: Geiler Ski, aber der Tip-Shape ist gewöhnungsbedürftig und die Topsheets sehr Armada ;-)

kamatiker
02.02.2007, 08:03
hast du nicht auch schon einen line 130er prophet?

AndreasCH
02.02.2007, 08:08
Zumindestens letztes Jahr:

http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=1551.0;attach=4850 ;image

lazyboy
02.02.2007, 09:02
Ist der ARG den ersten reverse camber & reverse sidecut Ski den du fährst oder kannst du vergleiche zu Spatulas/Pontoons/Lotus 138s et al berichten?


Ist der erste dieser art. Die anderen wuerden mich natuerlich interessieren.

Und der Prophet ist auch ganz nett, nur ist der halt "nur" fett und faehrt sich nicht so spassig im Pow wie der ARG. Allerdings ist er ein wenig alltagstauglicher.

hobbes
28.01.2009, 13:29
Bin meinen ARG nun einige Tage gefahren und füg hier noch ein kleines Review ein:

Ski: der aktuelle (08/09) ARG, ausser minimalen Änderungen vom Belag, gleich wie der erste!
Fahrer: 1.81, 85 Kilo, kommt überall gut zurecht, fährt sportlich schön :p
Bindung: STH 16 auf dem empfohlenen Punkt montiert.

Skier bisher: K2 Ak Enemy, Seth, Ant, JJ's (die alten), Gotama, bin also eher ein Nudel-Typ.

Pulver: Göttlich, kann man nichts anderes sagen. Selten erlebt, dass ein Ski so einfach dreht.
Das reverse/reverse gibt mir in der Praxis nun wirklich handfeste Beweise, dass ich nicht umsonst Geld für einen solch spezifischen Ski ausgeben habe.
Abtauchen, Fehlanzeige. Geschwindigkeitslimit, hab ich nicht gespürt.

Zerfahrenes, Harsch usw. war überrascht, wie gut er sich noch fahren liess und im Vergleich zum AK Enemy oder JJ wesentlich stabiler und spurtreuer.

Piste:
Hm, naja, hm, es geht. Wen man ständig den 1mm Radius unter der Bindung nutzt, dann gehts, ansonsten muss man den Ski wirklich zwingen seine Bahnen zu nehmen. Einfach geradeaus, ging bei mir nicht. Vielleicht muss ich mich noch mehr an ihn gewöhnen. Aber wirklich spassig ist es eigentlich nur am Lift, wenn man die Breite des Skis im Vergleich zu anderen wirken lassen kann.

Fazit:
Ich würde nochmals auf den reverse/reverse Zug aufspringen, wenn ich mich nochmals entscheiden müsste.
Das Fahrgefühl im Frischen Pulver von Leichtigkeit und Spielerei, arr, herrlich!

goldencore
28.01.2009, 17:12
Habe an Silvester den ARG vor einem Skishop in Verbier im Verleih gesehen. Am 1. Januar hätte es sogar genug Schnee für das Teil gegeben, aber da ich auf der Nendaz Seite gewohnt habe, war das leider nicht möglich.

(Ich hab das nur geschrieben, weil oben stand, dass die Ski in Europa so selten seien.)

hobbes
28.01.2009, 17:15
Nicht mehr wirklich, vor 2 Jahren waren sie wirklich rar.
Zurzeit führen einige Shops den Ski...

gonzochic
27.02.2009, 21:17
Sooo nun habe auch ich den ARMADA ARG in 185

zu mir

178cm, 73kg, 40-50 skitage pro jahr

bisherige laufbahn: allerlei Renn/Cross-Pommes, seit Frühwinter K2 Coomba mit Naxo NX21 und seit gestern:

ARG 2008/2009 in 185 mit Salomon S912

Erster Eindruck:

Hey, der sieht ja recht handlich aus! Ja klar! Die breiteste Stelle vom Ski ist ja eigentlich "NUR" 135mm breit. Gleich darauf mal genauestens den Ski unter die Lupe genommen. Leider waren Detailbilder von diesem Ski im Internet schwer auffindbar aber ich muss sagen in realität sieht der Rocker viel größer aus als auf allen Bilder dich ich gesehen hab.

Nun zum Ski selber. War erstaunt von der Härte des Ski. Hätte mir gedacht er würde eher mehr Nudel ala Banane in Richtung Hellbent sein aber ich muss sagen das er eigentlich recht hart ist. Im Vergleich zu meinem Coomba ist er SPÜRBAR härter.

Nun ja! Also Bindung rauf auf "Factory recommendet (-5)" und dann rauf auf den Berg. Präbichl war das Ziel. Dort angekommen mach ich gleich mal große Augen. Lift war anscheinend letzten Tage geschlassen und Pisten werden hier anscheinend nicht präpariert -> folglich geschätzte 50-80cm "Pulverschnee" auf einer weichen Schneeschicht fast überall auf der "Piste". Nur die Temperatur macht mir Sorgen. Es ist relativ warm und sehr windig. Das letzte mal war bei so einem Wetter das fahren mit dem Coomba nicht möglich da der Schnee soo schwer war.

Nunja. Los gehts. Ski angeschnallt und auf einmal kommt man sich so vor wir auf einem Teller im Schnee. Irgendwie seltsam. Ich fahr den Lift rauf und komm schon in die ersten Gespräche wieso ich zwei Surfbretter auf den Beinen hab.

Die ersten Meter war ich mal auf der zerfahrenen Piste und eigentlich muss man hier nicht viel beachten. Einfacher als man sich das Vorstellen würde. Außer das man nicht "Carven" sollte. Okay weiter gehts ins Tiefe.

Und schon gehts dahin. Mit riesen Speed fette Lines in den Schnee gezogen. Auftrieb ist sehr gut aber nicht optimal (warsch. wegen der Härte). Sobald man dem Ski ein wenig Impuls gibt dreht er unglaublich. Aber der Auftrieb macht mir noch immer zu denken. Ich überlege mir obs vlt an der Schnee beschaffenheit liegt. Plötzlich seh ich einen anderen Rider (übrigens ohne Rucksag *tztz :o) mit nem Völkl Katana der sich mit allem was er hat zurücklehnt um seine Spitzen übern Schnee zu halten. :). Ich hab eindeutig viel mehr Auftrieb.

So genug von der Geschichte nun zu den Fakten.

Anfangs hatte ich noch große Probleme mit der Balance zwischen Vor- und Rücklage. Erfordert doch einiges ein Gefühl und Gewohntheit auf dem ARG gut draufzustehen. Am besten fährt er sich mit enger Beinstellung

Er ist schnell, unheimlich schnell und somit vlt. nicht ganz ungefährlich. Man wir verleitet zum Schnellfahren. Im Wald könnte das gefährlich werden. Apropos: Bei hohen Geschwindigkeiten gibts keine Flattern oder sonst was.

Im Zerfahrenen gefällt er mir fast besser als der Coomba und macht keine Probleme. Hab dann auch ein paar Kurzschwünge probiert und es ist supper gangen. Also runterkommt man damit überall.

Hab mir dann ein paar BC-Kicker gegeben. Hab teilweise bei der Landung schon sehr viel Vorlage gehabt. Trotzdem kein Salto sondern eine butterweiche Landung. Top Sache!

Pro:

+ Auftrieb XXL
+ Wendigkeit
+ Laufruhig (auch bei sehr hohen Tempo)
+ leicht und fühlt sich kürzer an als er ist
+ Landen aus großer Höhe sehr angenehm

Contra:

- Nur für geübten Skifahrer (hohes Tempo)


Ich bin mit dem Ski sehr zufrieden. Wenn man ihm fährt wirkt es nicht als hätte man das jetzt ein Surfbrett am Fuss.

Fahren kann man den Ski wann immer es relativ weich ist.
Ich werde ihn Fahren für Tage mit +30cm Puder und zum Heli/Cat-Skiing in Canada.

Werde hier auch noch in den nächsten Tage ein paar Detailbilder reinstellen für all jene die sich für den Ski interessieren.

Wenns fragen gibt, ich stehe zur Verfügung.

lg

hobbes
27.02.2009, 21:53
Ich hätte meinen im Nachhinein auf -7 montiert.
Da er wirklich kürzer ausfällt als einem "lieb" ist. Schade gibts ihn nicht in der 195 Version...

quicknick
27.02.2009, 23:28
ist es möglich mit dem arg bc kicker switch anzufahren?

gonzochic
28.02.2009, 08:06
tip und tail sind gleich stark "aufgebogen" und ähnlich stark gerockert... somit dürft mal das switch anfahren vom ski her keine probleme machen.

@sourna
geht mir genau so... aber ob die 2cm da was geholfen hätten.

hobbes
28.02.2009, 17:58
aber es ist kein twintip mit rocker...
müsste mal den hellbent im vergleich haben um zu sehen inwiefern das tail ihn dann zum twintip macht.

nunja, vielleicht montier ich ihn um und schau ob ich was merke.

gonzochic
28.02.2009, 19:07
ja halt mich auf jedenfall am laufenden...

lazyboy
28.02.2009, 21:36
Dann muss die Anfahrt zu dem Kicker aber Powder haben. Sobald der Schnee verfestigt ist faehrt sich der Ski recht unberechenbar. Ich kann mir so switch fahren nicht so recht vorstellen. evtl. ist es mit den neueren ARGs besser, ich hab noch einen aus der ersten Generation und der faehrt sich halt sehr seltsam wenns kein Powder hat.

quicknick
01.03.2009, 13:45
ok danke.

wie unterscheiden sich den die arg's der 2. zur ersten generation

hobbes
01.03.2009, 14:05
1. generation:
bombenbelag, dafür langsam
2. generation:
schneller belag, dafür eher anfälliger
3. generation: 08/09
keine veränderung, ausser design

infos meines wissens

gonzochic
01.03.2009, 19:55
bin heute mal der interesse halber ein paar mal über die eisige piste runtergefahren... ist okay jedoch sehr anstrengend.

auffällig ist das der belag bei mir jetzt schon leicht grau wird... hmm.... komisch

gex
01.03.2009, 19:57
auffällig ist das der belag bei mir jetzt schon leicht grau wird... hmm.... komisch
wachsen?

gonzochic
01.03.2009, 20:09
naja nach 2 mal fahren?

quicknick
01.03.2009, 20:41
ja

gex
01.03.2009, 20:44
wenn der ski noch relativ neu ist, kann das schon sein...

Regular
02.03.2009, 03:30
ist es möglich mit dem arg bc kicker switch anzufahren?

ja ist es...beispiele im video ( z.B. bei 33 sek ):

[url]http://www.youtube.com/watch?v=Xisr1IyWRRQ&feature=related

quicknick
02.03.2009, 20:15
yes, killer segment!

gonzochic
27.03.2009, 10:21
hier die versprochenen bilder!

TomyLight
27.03.2009, 16:10
Könnntest Du mir noch n Gefallen tun, und mal den kompletten Ski von Tip to Tail von der Seite aus fotografieren ?
Ich würde gern mal sehen wie er komplett ausschaut.

merci ;)

gonzochic
28.03.2009, 16:44
hier!

TomyLight
28.03.2009, 17:48
Danke ;)

blindside
01.10.2009, 20:20
nochmal . wie lässt der ski sich auf piste manövrieren ? klar das es keine rennsemmel ist . aber bei mir im skigebiet gibt es einige stellen an denen man schuss fahren muss . und zwar sehr schnell mit anschliessendem ziehweg wos eng ist ... geht das? mein JJ spurt nämlich auf ziehwegen und man muss aufpassen das man sich nicht hinlegt weil die skier machen was sie wollen wenn sie flach aaufliegen

lazyboy
01.10.2009, 20:26
Na ja, der Ski fährt dorthin wo er will wenn du normal drauf stehst. Ich hab die erfahrung gemacht wenn ich mit rücklage aufem Tail fahre gehts ganz gut.

blindside
01.10.2009, 20:35
aber wie meistert ihr schusspassagen mit dem arg?
habe mich switch schuss mim jj schön hingelegt und lag dann auf dem auslauf ziehweg . sah recht lustig aus . einer der aussah als ob er skifahren kann , mit den breitesten latten im gebiet und allem pi pa po , liegt auf dem ziehweg mit ner wunde im gesicht wo das blut runterläuft

lazyboy
01.10.2009, 20:38
mir gings auch immer so, minus blut und das zeugs :D plus, ich hab noch die erste Serie mit dem Belag der nicht wirklich läuft. Ziehwege sind der tot mit dem Ski. Und das nicht mal switch.

limo hat doch nen neueren ARG, wie gehts mit dem?

freak
02.10.2009, 07:19
wie wärs mit skifahren lernen?
wenn du mit dem jj auf der piste nicht klarkommst, wirds mit dem arg nämlich eher garnix...

freak±[:fish:&:ghost:]

ChRoNiX
02.10.2009, 07:52
aber wie meistert ihr schusspassagen mit dem arg?
habe mich switch schuss mim jj schön hingelegt und lag dann auf dem auslauf ziehweg . sah recht lustig aus . einer der aussah als ob er skifahren kann , mit den breitesten latten im gebiet und allem pi pa po , liegt auf dem ziehweg mit ner wunde im gesicht wo das blut runterläuft

moment... ich such heut mittag das bild von dir :D:D

blindside
02.10.2009, 10:14
ja such du das bild . war aber lustig . da wo alle schuss an einem vorbeibrettern liege ich ^^
auf der piste komm cih super mim JJ klar . nur Switch schuss ist nicht so meins :P

limo
02.10.2009, 10:37
Den ARG muss man auf der Piste wie ein super kurzer Carver fahren. Also immer schön von einer Kante auf die Andere... dann gehts ganz gut. Also wenn Du Schuss fahren musst, dann einfach ganz kurze Schwünge machen.

Aber kein Vergleich zum JJ. Mein Kumpel ist mit dem JJ auf der Piste super gefahren.

Wenn der Schnee ganz weich und sulzig ist, kann der ARG auf der Piste sogar noch ein wenig spass machen. Ist irgendwie halt so ein Snowblade feeling, weil man ja eigentlich ja nur "1 Meter Ski" fährt.

Auf hartem, eisigem Grund und in der Hocke geradeaus, ists allerdings weniger lustig -bis Lebensgefährlich- Weil der Ski halt so kurz ist, flattert alles und verzeiht keine Fehler.
Nach den ersten Tagen (und dem ersten Schock) gehts aber rasch besser.

Der Belag ist zudem recht schnell.....

ChRoNiX
02.10.2009, 11:28
http://www.abload.de/img/sany0080x4cr.jpg

voila

jensr
02.10.2009, 11:43
Autsch! Das schaut nicht so toll aus. Aber: Seit wann fährst du ARG?

limo
02.10.2009, 13:38
Er fährt doch den JJ.... und überlegt jetzt wegen dem ARG

Oder?

Zorro
02.10.2009, 14:20
wie wärs mit skifahren lernen?


Ich denke das Material ist schuld.

blindside
02.10.2009, 14:51
naja :P mhhh ich überlegs imr .

gonzochic
03.10.2009, 22:27
also ARG is sau schnell aber wenn man in sich ansieht kann man sich schon vortellen das der nicht umbedingt zum schussfahren ist... is halt ein wenig wie snowblade fahren damit...

deff
05.10.2009, 12:19
Das mit Schussfahren kenn ich. Mein Spatula vibriert und klackert da derart, daß sich die Plomben aus den Zähnen lösen. Die Zahnärzte freun sich...
Grundsätzlich würde ich aber sagen, daß sich die ganzen breiten Ski, sei es mit Reverse Camber/Sidecut oder ohne, durchaus auf der Piste "bewegen" lassen. Man darf halt nicht die Performance eines Race Carvers erwarten und halt auch nicht so fahren als hätte man welche unter den Schuhensohlen.

Wanns schneits denn jetzt endlich...

clemensarndt
07.12.2009, 17:50
jucheee hab bei ebay einen günstig erstanden und freu mich eure feinen berichte zu lesen....jetzt fehlts nur noch am pow

MBG
07.12.2009, 22:03
jucheee hab bei ebay einen günstig erstanden und freu mich eure feinen berichte zu lesen....jetzt fehlts nur noch am pow

lass mich raten: 370€? musst dir nur noch fangriemen besorgen ;)

clemensarndt
12.12.2009, 19:41
ein hellseher weilt unter uns! ;) ja wohl oder übel...oder einen unmenschlichen z.wert...

MBG
13.12.2009, 23:47
ein hellseher weilt unter uns! ;) ja wohl oder übel...oder einen unmenschlichen z.wert...

ist ja bei der bindung kein problem. dumm ist, das man nachträglich keine stopper montieren kann

limo
15.12.2009, 16:52
Ich fahr den ARG auch mit Fangriemen.... Ist einfach ein wenig umständlich beim Skianziehen, da man langsam wie ein Snowboarder ist.. Sonst gehts eigentlich gut. Im Powder helfen die Bindungbremsen eh nix... und die Klettverschlüsse bei meinen Riemen lösen sich bei heftigen Stürzen auch..

(Habe versucht bei ner Rossibindung die Stopper aufzubiegen. Herausgekommen sind Mörderzacken, die das Potential haben, die Beinarterien aufzuschlitzen)


Edit: Hab das mit den Fangriemen aufgegeben... Muss halt beim Anziehen der Ski ein wenig aufpassen, dass er nicht flöten geht. ;-)

Schmichl
02.03.2010, 19:53
Da es im Sales-Board gerade ein gutes Angebot für den ARG gibt und ich noch einen Ski für kleine Ausflüge bräuchte, bin ich am überlegen, allerdings auch am Zweifeln ob solch ein Ski was für mich sein könnte.

2 Fragen zum Ski:

1.) Ich bin 170 cm und fahre gerne kurze Ski, also ich halte persönlich nicht sehr viel davon lange Ski für mehr Laufruhe zu fahren da ich gerne den epileptiker Stil anwende bzw. gerne viel arbeite während dem Fahren.
Ich befürchte 185 cm ist mir etwas zu lang, obwohl man ständig liest wie drehfreudig und wendig der Ski ist. Was sind die Eindrücke von denen die den Ski fahren und was meinen die zu einem 15 cm über der Körpergrösse gehenden ARG? Nur bedingt empfehlenswert oder kein Problem?

2.) Hab mir die Diskussion im "Spatula-Thread" durchgelesen und habe im Grunde auch Bedenken ob diese Bauweise mit schmaler Schaufel denn wirklich günstig ist und wie sehr der ARG die Richtung hält bzw. wie sehr der Ski Aufmerksamkeit benötigt um die Linie die man anschlägt zu halten.
Da ich eher von der alten Schule bin und das komplett zentral über den Ski stehen nicht so sehr verinnerlicht habe, eher dazu neige mich hinten rein zu setzen, kann ich mir vorstellen das der ARG da nicht ganz das richtige ist und ich mit einer "traditionelleren" Bauweise besser zurechtkomme.
Unnötige Sorgen weil der Unterschied so gross nicht ist oder definitiv vorher testen weil doch ziemlich anders zu fahren?

jensr
02.03.2010, 21:14
Hi Schmichl,

1) Kein Problem. Reverse/Reverse shapes fahren sich sehr kurz. Bin gerade am Wochenende zwei verschiedene Praxis Powderboards gefahren und würde bei meinen 180cm immer den 195er nehmen. Der 185er war mir viel zu kurz. Kinderski. Dies obwohl bei koventionellen Ski für mich 185cm ziemlich ideal sind. Mir wäre ein ARG daher zu kurz, für dich sollte er nahezu ideal sein.

2) Diese Bauweise ist imho das nonplusultra für Powder. Egal ob mit sidecut unterm Fuss (ARG, Protest) oder ohne (Spatula, Powderboards). Reverse/reverse ist meiner Meinung nach zurecht der heisse Scheiss derzeit. Die Dinger fahren sich extrem kurz und leicht. Sehr spielerisch und nicht unsicher. Vertrauensbildend. Kurzum gut.

Für mich wäre ein Ski ohne sidecut unter der Bindung nichts. Ich halte daher den ARG oder Protest für absolut ideal. Pistentauglich und trotzdem toll im pow.

Fazit: Kaufen!


cu, Jens

ski4good
02.03.2010, 23:37
Pistentauglich und trotzdem toll im pow.


Naja, auf der Piste ists ein Rumeiern - man kommt runter, aber nicht mit allzu viel Spaß.

Ansonsten stimme ich Jens aber voll und ganz zu.
Auch switch hat der ARG einiges drauf.

Gruß

knut
03.03.2010, 11:04
Wasnnu?

Du hast bedenken, dass Dir der Ski 1.) zu lang ist und 2.) zu nervös?

Das sich das selber widerspricht, sollte Dir einleuchten und daraus lässt sich nur Schlussfolgern, dass die Länge für Dich passt. (Ich fahre bei 175 übrigens 195er Ski)

Ob das Konzept eines solchen Skis einem zusagt, dass kann man nur sehr bedingt ferndiagnostizieren.

Aber bei dem Preis kannst Du ihn in einem Jahr wieder verkaufen und hättest Dir trotzdem von der Differenz keine 3 Tage einen solchen Ski ausleihen können.

Schmichl
03.03.2010, 12:00
Danke erstmal für die Antworten.

Mein Bedenken ist folgendes: der Ski ist 185 und könnte auch aufgrund der Breite etwas schwer zu drehen sein und die Richtung einzuschlagen könnte mir etwas schwer fallen, besonders im Wald. Da wie Jens auch erwähnt diese Bauweise allerdings von sich aus sehr drehfreudige Ski sind man eigentlich "auf" dem Schnee fährt und kaum mehr einsinkt ist dieses Bedenken vielleicht unbegründet. (Besonders mit meinen 60kg)

Das mit der Laufruhe hab ich eben im anderen Thread gelesen und kann mir durchaus vorstellen das ein Ski mit schmaler Schaufel und Rocker, sollte mal nicht gerade tiefer Powder da sein eher unruhig wird und die Spur nicht ganz so leicht hält als ein "herkömmlicher" Ski der durch die traditionelle Machart und der breiten Schaufel die Richtung beibehält auch wenn meine Stellung auf dem Ski nicht "perfekt" ist.

Das mit dem Ausleihen ist sowieso kein Thema...leider gibs bei uns fast ausschliesslich Skiverleihs die solche breiten Ski nur skeptisch Kopfschüttelnd betrachten und belächeln.

jensr
03.03.2010, 12:07
Wie schon gesagt: Ich denke das beide Bedenken unbegründet sind. Richtungsstabilität kam mir vor wie mit jedem anderen Ski auch. Einzig auf der Piste und am grat war es mit den powderboards ätzend. Hier kommt aber dann der Vorteil von ARG, Protest oder auch Pontoon (Vergleich hinkt ein wenig) zum tragen, den diese haben ja gerade deshalb etwas sidecut (=nutzbare Kante) unterm Fuss.

Ich glaube wirklich das du damit nahezu nichts falsch machen kannst. Kaufen.

limo
03.03.2010, 12:17
Danke erstmal für die Antworten.

Mein Bedenken ist folgendes: der Ski ist 185 und könnte auch aufgrund der Breite etwas schwer zu drehen sein und die Richtung einzuschlagen könnte mir etwas schwer fallen, besonders im Wald.

Der Ski dreht im Pow besser als ein Racecarver mit 165cm auf einer Piste. Belive me

lazyboy
03.03.2010, 18:41
Der ARG dreht auf nem Streichholzkopf! Bzw., man kann das gar nicht dem drehen eines SL Carvers auf der Piste vergleichen. Total anderes Spiel.

limo
03.03.2010, 19:36
Sollte ja auch nur eine klägliche Veranschauung sein, wie leicht der Ski dreht im Powder.

Maddias
19.12.2011, 13:24
Gestern das erste mal meinen ARG in ca. 30-40cm fresh ausgeführt.

Ich:1,90m, 90kg in Kampfmontur, relativ fit
Erfahrungen mit dicken Latten:
- Salomon Czar 190
- Völkl Kantana 192
- Völkl Chopstick 185
- K2 Hellbent 189

Abnormal wie spielerisch und einfach der sich im Powder fahren lässt (reverse/reverse ist der shit!!!)
Piste auch easy aber ist ja eh nur Zubringer zum Lift...

Das geilste ist wie einfach sich Sprünge/Pillows rausfahren lassen, der Drift-Mode und die Sprays!!!! :flamethrower:

Uncool dagegen fand ich wie dünn die Base ist ::uaaaeehhh::