PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker Kingpin 13 - Problem: Gebrochener Pin



Peters
09.04.2018, 06:42
Ich fahre seit einigen Monaten auf meinem Head Kore eine Marker Kingpin 13 und nun ist bei einem Frontbacken
ein Pin komplett weggebrochen/abgerissen.

Ersatz kam direkt vom Shop vor Ort und wurde innerhalb von 5 min getauscht mit der Zusatz-Info, dass es diese Saison allein
in dem Shop über 20 Kingpin Reklamationen gab (zum Vergleich Tecton 1).


Mich hat es gut im Gelände gerissen, es ist aber nichts passiert. Hätte aber auch anders ausgehen können und
das Vertrauen in die Bindung/Marke ist erstmal angeknackst.

Bin eigentlich zufrieden gewesen, weil die Bindung soweit für alle Situationen gut brauchbar gewesen ist: Buckel, Gelände, leichte Sprünge (> 1m) und selbst Race-Turns lange Radien auf harter Piste waren ein Vergnügen.

Wie ist Eure Erfahrung bzgl. der Haltbarkeit?

Ich hoffe, dass die Händler / Marker die Bindung auch nach den zwei Jahren Garantie noch aus Kulanz tauschen: Hatte die Bindung im End of Season Sale 16/17 gekauft und nun ist das erste Jahr rum.

selle
09.04.2018, 09:24
https://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/319637-Letter-to-Marker-Re-Kingpin

renegade5569
09.04.2018, 20:09
bis jetzt ist noch alles gut. Habe sie auch überall gefahren und bin zufrieden. Ich schaue jetzt aber öfters nach den Pins

LeoH
15.04.2018, 20:48
Die scheinen ein echtes Problem zu haben. Seit Januar 18 ist mir der Pin jetzt schon zum vierten Mal gebrochen. Bis jetzt immer vom Händler ausgetauscht worden, jetzt ist es aber weitergeleitet worden mit Bitte um Stellungnahme..

Zorro
16.04.2018, 07:59
ab dem dritten Mal hast du ein Recht auf Wandlung dh da sie nichts dran verändern kannst du auf Geld zurück pochen.

Hartes Stück was marker mal wieder abliefert, und trotzdem feiern alle die Marke/Bindung. Hahahaha

Rofan
01.06.2018, 20:55
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2 Jahren Kingpin. Hab mir dieses Jahr im Februar eine zweite Kingpin auf Way back 96 neu beim Händler in meiner Gegend gekauft. Bei dieser Bindung ist mir vor 3 Wochen auf einer Gletscher Skitour ein Pin gebrochen. Ist beim Einsteigen in einer steilen Stelle passiert aber mir ist nichts passiert. Ich konnte mit fehlendem Pin mit Hilfe eines Kabelbinders noch irgendwie abfahren.
Hab mich an Marker gewand und habe um eine Stellungnahme gebeten. Diese habe ich nicht bekommen und wurde nicht sehr freundlich behandelt.
Der Händler hat von zwei weiteren Fällen berichtet. Marker hat angeboten, beide voderern Backen zu ersetzten. Aber ich habe kein Vertrauen mehr in die Bindungung, bzw. in die aktuellen Chargen, weil Marker sich scheinbar bisher nicht um die Gründe der zunehmenden Pinbrüche kümmern will bzw. diese nicht transparent macht. So kann ich nicht wissen, ob die neuen Vorderbacken aus einer fehlerhaften Charge sind.
Gibt es weitere solche Fälle?

Kartoffelstampfer
01.06.2018, 21:24
Hast Du Fotos von der gebrochenen Bindung? Ich kenne bis jetzt verschiedene Versagensmodi der Bindung. Der hier ist aber neu oder aus der ersten Charge, als sich die Pins lösten nicht brachen.

Zorro
01.06.2018, 22:32
ja, gibt es. wurden hier auch schon berichtet. frag mal den händler wieviel prozent kaputt gegangen sind?
manch händler geht wohl an die 5-10% mit genau dem fehler was man so hört. tipp: versuch direkt ne andere vom händler zu bekommen.ansonsten geh zum arzt und lass dir schmerzen bescheinigen ;)

dein fehler war übrigens eine marker-bindung zu kaufen ;)

Rofan
03.06.2018, 08:34
Ja ich hab Fotos. Kann man hier aber wohl nicht hochladen. Man sieht an der Bruchstelle einen Korosionssteg.

Kartoffelstampfer
03.06.2018, 13:02
Jetzt wird es erst recht spanend. Wieso kann man hier nicht hochladen?

David_
03.06.2018, 14:17
du musst über nen host gehen und dann den link hier einbinden ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Zorro
03.06.2018, 14:26
ich weiss zwar nicht was ein korrisionssteg ist, klingt aber spannend.

statt einfach antworten unter "erweitert findest du eine möglichkeit bilder hochzuladen. ansonsten geht das indem du eine url postest. idealerweise klickst du vorher auf das bild symbol und gibst da die url ein.

Rik
03.06.2018, 18:44
Wo ist der Wanderer wen man ihn braucht. keiner kann so detailiert sachen beschreiben wie er.... :duden:

Rofan
03.06.2018, 21:01
Vielen Dank für die Info. Im Anhanng ein Foto.

Kartoffelstampfer
03.06.2018, 22:46
Kannst Du eine Makroaufnahme von der Bruchfläche machen? Man erkennt irgendeine Farbe, aber interessant ist auch der Bruchrand, um zu sehen was da evtl. passiert sein könnte.

Rofan
04.06.2018, 07:17
Eine Makroaufnahme kann ich leider nicht mehr machen, weil die Bindung schon bei Marker ist.

flametop
27.07.2018, 07:40
Es läuft gerade eine Rückrufaktion zur Kingpin. Hier der Link (https://www.marker.net/de/service-hilfe/rueckruf/)

renegade5569
27.07.2018, 07:42
Es läuft gerade eine Rückrufaktion zur Kingpin. Hier der Link (https://www.marker.net/de/service-hilfe/rueckruf/)

Danke. Läuft schon. Es wird sich gerade in einem anderen Thread darüber lustig gemacht.

Peters
27.07.2018, 20:20
Danke auch von mir für den Link.

Der Text klingt in der Tat lustig, trifft jedoch den Kern des Problems.

Ich finde es durchaus positiv vom Hersteller, dass er hier eine Rückruf Aktion startet und den Käufer nicht hängen lässt.

Nun kann ich endlich auch den anderen Frontbacken kostenlos vorsorglich tauschen lassen und fahre mit einem etwas
weniger mulmigen Gefühl.

Wo gibt es eigentlich die bronze-farbenen Marker Kingpin Bindungen? Im Handel noch nie gesehen...

freak
28.07.2018, 10:02
Noch positiver vom Hersteller wäre es natürlich gewesen, gleich ausgereifte Produkte zu verkaufen, deren Qualität auch gewährleistet wird. Es handelt sich ja immerhin um ein sicherheitsrelevantes Teil...

freak~[:fish:&:ghost:]

PrayforSnow23
02.10.2018, 10:19
Noch positiver vom Hersteller wäre es natürlich gewesen, gleich ausgereifte Produkte zu verkaufen, deren Qualität auch gewährleistet wird. Es handelt sich ja immerhin um ein sicherheitsrelevantes Teil...

freak~[:fish:&:ghost:]


Wohl wahr.
Würdet ihr die Bindung derzeit noch kaufen oder gibt es was anderes ähnlich gutes? So weit ich weiß war die ja abfahrtstechnisch schon eine der besseren, bzw besser als die Fritschis?

freak
02.10.2018, 13:12
Ich fand die persönlich eigentlich immer eher uninteressant. Die Fritschis sind/waren vom fahren und auslöseverhalten imho besser, wenn einem der Z-Wert genügt. Allerdings haben die natürlich auch genug Probleme...

Ich fahre aktuell eigentlich noch immer hauptsächlich klassische Dynafits oder Beasts. Den Rest stufe ich nach wie vor als experimentell ein.

freak~[:fish:&:ghost:]

PrayforSnow23
02.10.2018, 17:35
Ich fand die persönlich eigentlich immer eher uninteressant. Die Fritschis sind/waren vom fahren und auslöseverhalten imho besser, wenn einem der Z-Wert genügt. Allerdings haben die natürlich auch genug Probleme...

Ich fahre aktuell eigentlich noch immer hauptsächlich klassische Dynafits oder Beasts. Den Rest stufe ich nach wie vor als experimentell ein.

freak~[:fish:&:ghost:]

ich bin am überlegen die neue shift von Salomon/Atomic mal zu probieren. Da hat man natürlich noch mehr Gewicht, aber so wie sie konstruiert ist bekommt man denke ich wenig probleme.
Beast ist ja nach wie vor mit den Schuhen und einfrieren so ne Sache, sonst hätte ich sie schon längst.

Brecher
02.10.2018, 18:58
Tu es und teste für den Rest. Das Forum wird's dir (eventuell) danken ;)

Zorro
02.10.2018, 20:45
aber so wie sie konstruiert ist bekommt man denke ich wenig probleme.


was verleitet dich zu der aussage? wie die konstrukton wirklich ist weiss niemand. bisher gibt es nur berichte von menschen, die direkt von atomic/salomon bezahlt sind, oder solchen, die an deren tropf hängen. man kann ja viel glauben, mancher glaubt ja gar an übernatürliche wesen, nennt sie gott, andere wiederum spaghettimonster. ich halte es lieber mit belastbaren aussagen von unabhängigen quellen. nein, skimagazine oder sonstiges gelump zähle ich nicht dazu.

aber bitte, mache gerne nen richtigen test, wenn du das testkapital zur verfügung hast ;)

Philis
03.01.2019, 18:29
https://up.picr.de/34748712pz.jpg[https://up.picr.de/34748701vk.jpghttps://up.picr.de/34748704pe.jpghttps://up.picr.de/34748712pz.jpg

Mir ist die Bindung sowohl aus dem Ski gerissen, als auch die Pins abgebrochen.....also auch nicht ganz glücklich

Zorro
03.01.2019, 19:44
Zorro Award approved by kartoffelstampfer!

Brecher
04.01.2019, 11:03
Video vom Sturz bitte! :D

Philis
04.01.2019, 18:18
Das ist im Aufstieg passiert, ohne jede Gewalteinwirkung.
Der Abstieg im Hüfthohen Powder war mit das anstrengte was ich in meinem Leben gemacht habe :-)

bergjunge
04.01.2019, 21:54
Der Abstieg im Hüfthohen Powder war mit das anstrengte was ich in meinem Leben gemacht habe :-)
Ist mir auch schon mal passiert: Schlimmer als die körperliche Anstrengung fand ich jedoch den psychischen Faktor - da jetzt runtergehen zu müssen, wo man so schön hätte riden können...:bang: :D

Zorro
04.01.2019, 22:33
drauflegen und paddeln soll ja ganz modern sein ;)

Kartoffelstampfer
05.01.2019, 08:04
Wieso nicht auf einem Ski abgefahren? Oder etwa eine Seite rausgerissen und auf der anderen abgebrochen? Respekt! Das muss eine Königsspitzkehre gewesen sein.

bergjunge
05.01.2019, 09:30
So ein bisschen dahingerutscht bin ich schon teilweise, aber richtig fahren hab ich nicht hinbekommen.

spooky
05.01.2019, 14:41
Servus, handelt es sich noch um den alten Vorderbacken oder um die neue Version (jetzige Saison)?

Philis
09.01.2019, 17:40
Wieso nicht auf einem Ski abgefahren? Oder etwa eine Seite rausgerissen und auf der anderen abgebrochen? Respekt! Das muss eine Königsspitzkehre gewesen sein.

Im Powerder bin ich auf einem Ski nicht ausreichend gut.....besten Bedingungen im letzten ganzen Jahr.

obi wan kenobi
09.01.2019, 19:48
Meinen Respekt für diesen kapitalen Sturz - das letzte mal als ich mit einen Sturz eine Bindung halbwegs zerstört habe war ich noch betrunken vom Vorabend. Eine Bindung vom Ski trennen ist mir noch nie gelungen.

albe
09.01.2019, 20:16
Meinen Respekt für diesen kapitalen Sturz
du hast gelesen, dass ihm das im Aufstieg passiert ist?

Fördert nicht mein Vertrauen in diese Bindung.

renegade5569
10.01.2019, 07:20
Habe meine beiden gleich überprüfen lassen. Sind zum Glück nicht beim Rückruf dabei gewesen.
Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass Marker den Fehler gefunden hat.
Ich hoffe inständig, dass mir das nicht passieren wird, denn ich bin zufrieden soweit.
(bitte jetzt kein bashing)

Gehörte deine nicht zu den Chargen, die zum Rückruf gehörten?

Jay-Zee
10.01.2019, 09:24
Gehörte deine nicht zu den Chargen, die zum Rückruf gehörten?

Das würd mich auch mal interessieren.

Und wie schafft man es überhaupt im Aufstieg die Bindung komplett aus dem Ski zu reißen? Da stimmt doch irgendwas nicht :confused:

Philis
04.02.2019, 16:27
Habe meine beiden gleich überprüfen lassen. Sind zum Glück nicht beim Rückruf dabei gewesen.
Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass Marker den Fehler gefunden hat.
Ich hoffe inständig, dass mir das nicht passieren wird, denn ich bin zufrieden soweit.
(bitte jetzt kein bashing)

Gehörte deine nicht zu den Chargen, die zum Rückruf gehörten?

Nein meine gehörten nicht zur Charge die zum Rückruf gehörte und nein nicht von der aktuellen Session. Marker ist mit mir gar nicht in Kontakt getreten nur über den Händler. Die Vorderbacken wurden getauscht.

Philis
04.02.2019, 16:29
Habe meine beiden gleich überprüfen lassen. Sind zum Glück nicht beim Rückruf dabei gewesen.
Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass Marker den Fehler gefunden hat.
Ich hoffe inständig, dass mir das nicht passieren wird, denn ich bin zufrieden soweit.
(bitte jetzt kein bashing)

Gehörte deine nicht zu den Chargen, die zum Rückruf gehörten?

Nein meine gehörten nicht zur Charge die zum Rückruf gehörte und nein nicht von der aktuellen Session. Marker ist mit mir gar nicht in Kontakt getreten nur über den Händler. Die Vorderbacken wurden getauscht.

renegade5569
04.02.2019, 17:09
Nein meine gehörten nicht zur Charge die zum Rückruf gehörte und nein nicht von der aktuellen Session. Marker ist mit mir gar nicht in Kontakt getreten nur über den Händler. Die Vorderbacken wurden getauscht.

Wenigstens getauscht. Ich muss mal meine Rechnungen suchen.

carlown
06.02.2019, 13:36
Was ist eigentlich mit diesem Drecksverein von MARKER los??:bang: Bindung ist nicht vom Rückruf betroffen und trotzdem die 2te Bindung innerhalb einer Woche im Freundeskreis?? Was soll das - das is ja Lebensgefährlich! Bin ich froh das mir das erst auf der Piste, nicht vorzustellen mir wär das heute vom Warscheneck runter im Steilhang passiert?!?

Am besten ich schick denen nene Haufen in der Tüte!
50773

skee0r
06.02.2019, 14:24
Was ist eigentlich mit diesem Drecksverein von MARKER los??:bang: Bindung ist nicht vom Rückruf betroffen und trotzdem die 2te Bindung innerhalb einer Woche im Freundeskreis?? Was soll das - das is ja Lebensgefährlich! Bin ich froh das mir das erst auf der Piste, nicht vorzustellen mir wär das heute vom Warscheneck runter im Steilhang passiert?!?

Am besten ich schick denen nene Haufen in der Tüte!
50773

Ich scheixx auch mit rein in das Packl! :D
Unfassbares Schrottprodukt ... nie wieder Marker!

Yrr
06.02.2019, 20:45
Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Alpinist gemacht? Brechen da auch die Pins?

Voggy
12.02.2019, 21:59
Problem leider bei 18/19 Kinpin immer noch da :mad:

https://ibb.co/nLXNHqr

carlown
13.02.2019, 07:20
Problem leider bei 18/19 Kinpin immer noch da :mad:

https://ibb.co/nLXNHqr

Na spitze ... Dir/euch passiert? ... Sieht auch noch nach ner Nachskitour aus - da wünsch i mir so was noch viel mehr!

Habe auf Teton Gravity (https://www.tetongravity.com/forums/attachment.php?attachmentid=262999&d=1546711409) auch selbes Problem mit der „anscheinend“ aktuellsten KingPin gesehen!

Hat schon jemand Pins am Linken Flügel brechen sehen? von den zig Bildern im Web seh ich immer nur Bilder von Pins vom „rechten“ Flügel! Eigenartig :rolleyes:

Dicki
13.02.2019, 07:23
Man sollte mal eine Option auf Sammelklage prüfen gegen Marker. Das geht langsam echt zu weit.

Voggy
13.02.2019, 07:24
Ja mein Fehler.. meine Bindung ist auch vom Rückruf betroffen. Ich dachte das betrifft nur die Goldenen. Checkt lieber mal die Seriennummern auch bei den copperfarbenen ;).
LG

philippN
13.02.2019, 07:49
Man sollte mal eine Option auf Sammelklage prüfen gegen Marker. Das geht langsam echt zu weit.
Die Frage wäre dann halt auf was du Marker verklagen möchtest. Das Einzige was ich mir vorstellen kann wäre in diesem Zusammenhang auf Rücknahme der Bindung und evtl. den Wertverlust der Ski dadurch dass neue Löcher für eine andere Bindung dann gebohrt werden müssen. Das deutsche Recht kennt leider nicht die Auslagerung des Verbraucherschutzes in das Zivilrecht durch das Konstrukt des Strafschadensersatz ( Punative Damages ).

carlown
13.02.2019, 07:52
Ja auch die kupferfarbenen mit neuem Logo/M Logo sind davon betroffen, also ist deine wohl ne 17/18er? Das lustige Angebot von Marker (mein händler hats mir ausgerichtet) ist ja ich bekomme sofort ohne Wartezeit einen neuen Vorderbacken aus dem Händlerlager ... halt einen 16/17er wieder ... na bummm - und wann bricht mir dann dieser unter den Füssen weg?

Wäre die Tecton derzeit ned so Ar**hteuer wäre die wohl der beste Kompromiss!

Klagen kannst wohl erst wenn auch ein Schaden (physischer) Entstanden ist - bis dahin können wir wohl nur sensibilisieren = Stimmung machen :(

renegade5569
13.02.2019, 09:13
Ich habe eine von 16/17, die hebt (noch). Scheint die beste Serie zu sein.

Habe mal einen Brief an Marker geschrieben. Bin mal gespannt, was die antworten.

Man könnte über eine Plattform etwas starten. Allerdings müsste man da wissen, was überhaupt.
Den grundsätzlichen Austausch des Vorderbackens z.B.?

skee0r
13.02.2019, 09:15
Stimmung machen ist gut - die Frage ist nur bei wem? Die max. 20 Leute, die hier im Forum bei solchen Themen mitlesen (und vielleicht ein paar mehr bei TGR), werden Marker ziemlich wurscht sein. Der leise öffentliche Aufschrei bei solchen Nischenprodukten verhallt leider mehr oder weniger ungehört.

Und die diversen ganz wichtigen Blogs und Influencer, die vielleicht noch ein wenig Reichweite zusammenbringen, verhalten sich auch ruhig, sonst kriegens beim nächsten Mal keine Guzis mehr zum "Testen" und werden auch nicht mehr zu den Produktvorstellungen eingeladen. Die Hand, die einen füttert ... eh scho wissen.


Ich habe eine von 16/17, die hebt (noch). Scheint die beste Serie zu sein.
Meine war auch Modelljahr 16/17 ... soviel zur "besten" Serie.

renegade5569
13.02.2019, 09:58
noch, scheint, ich drücke mich schon vorsichtig aus.

War nur Vorschlag. Bin auch offen für andere. Mit Resignation kommt man aber nicht weiter :confused: Schade

skee0r
13.02.2019, 10:07
noch, scheint, ich drücke mich schon vorsichtig aus.

War nur Vorschlag. Bin auch offen für andere. Mit Resignation kommt man aber nicht weiter :confused: Schade

Sowieso, war ja nicht persönlich gemeint. Es hilft wenigstens einem selbst, wenn man a bissl Dampf ablassen kann. ;)

Resignation nur insofern, als daß man halt auf eine andere Bindung umsteigt und den Marker-Schrott zukünftig links liegen lässt.

renegade5569
13.02.2019, 10:20
Sowieso, war ja nicht persönlich gemeint. Es hilft wenigstens einem selbst, wenn man a bissl Dampf ablassen kann. ;)

Resignation nur insofern, als daß man halt auf eine andere Bindung umsteigt und den Marker-Schrott zukünftig links liegen lässt.


Bekommst du wenigstens einen neuen Vorderbacken?

skee0r
13.02.2019, 10:26
Bekommst du wenigstens einen neuen Vorderbacken?

Ja, beide werden getauscht. Vermutlich wie bei carlown aufs gleiche Modelljahr - daher wird die Bindung halt verkauft, soll sich wer anderer damit herumplagen.

Am betroffenen Ski ist eh schon eine Beast montiert, daher liegt das Thema Kingpin für mich bereits in der Vergangenheit. Kann mich aber trotzdem noch immer drüber aufregen. :D

renegade5569
13.02.2019, 10:32
Ja, beide werden getauscht. Vermutlich wie bei carlown aufs gleiche Modelljahr - daher wird die Bindung halt verkauft, soll sich wer anderer damit herumplagen.

Am betroffenen Ski ist eh schon eine Beast montiert, daher liegt das Thema Kingpin für mich bereits in der Vergangenheit. Kann mich aber trotzdem noch immer drüber aufregen. :D

Dann hoffe ich, das die Beziehung SkeeOr-Beast besser funktioniert.:D

Voggy
14.02.2019, 07:24
Hat Jemand Erfahrung mit Tausch der Backen direkt über Marker?
Meine Mail an die Reklameadresse wurde noch nicht beantwortet.
LG

renegade5569
14.02.2019, 07:27
Hat Jemand Erfahrung mit Tausch der Backen direkt über Marker?
Meine Mail an die Reklameadresse wurde noch nicht beantwortet.
LG

Soweit ich weiß, machen die das nur über den Händler.

renegade5569
14.02.2019, 12:40
Hier die Antwort von Marker:

Hallo Herr ...........,



danke für Ihre Nachricht.



Der Grund für das Brechen der PINS ist /war eine nicht mit uns kommunizierte Änderung im Härteprozess der Pins bei unserem Zulieferer.

Die fehlerhaften pins beschränken sich ausschließlich auf eine ganz bestimmte Seriennummer-Charge, nachzulesen auf https://www.marker.net/de/service-hilfe/rueckruf/.

Unser Rückruf bezieht sich auf ALLE KINGPIN Modelle bzw. dessen Vorderbacken, die innerhalb der angegebenen Seriennummern-Range sind.

Modelle außerhalb dieser SN-Range sind mit Sicherheit nicht gefährdet.



Das Rumoren, dass auch andere Modelle betroffen seien, liegt wohl an kurzfristigen Problemen die es mit der allerersten Generation der KINGPIN (noch mit altem geschwungenem Marker Logo auf VB) nach Markteinführung gab. Hier gab es für kurze Zeit Probleme mit herausfallenden pins; dieses Problem wurde allerdings auch sehr schnell behoben und ist keinesfalls mehr aktuell.



Wie gesagt, Bindungsmodelle deren Seriennummer sich außerhalb der angegebenen Range befinden, sind mit Sicherheit nicht vom Rückruf/Materialversagen betroffen.


Beste Grüße

Ihr Marker Team

carlown
15.02.2019, 19:13
Schmäh ollle! Die Bindungen von mir und Skee0r zb sind nicht betroffen und trotzdem die Pins genau so gebrochen, diese Bindungen hatte ich persönlich in der Hand - und sämtliche andere Bilder von gebrochenen 16/17ern auf Teton gravity usw. zeigen auch das nicht nur 17/18er betroffen sind. Aber schön das du zumindest ne Antwort per mail erhaltest, bei mir führt sich keiner bemüht zu reagieren.

Zorro
16.02.2019, 20:17
hahahaha

immer fleissig veröffentlichen bitte, Realsatire ist doch eh die beste Unterhaltung

Wess
20.02.2019, 17:01
Hi Leute
Ich habe auch ein kleines Problem. Ich habe mir eine Kingpin 13 im Internet bestellt die dann auch letztens ankam. Durch Zufall habe ich dann von der Rückrufaktion gehört über die gebrochenen Pins.
Laut der Marker Seite soll man ja auf dem Fersenteil die Seriennummer vergleichen. Nun stellte sich leider heraus das meine auch in die Range der Nummern dazu gehört. Allerdings ist auf den Vorderbacken eine andere Seriennummer aufgedruckt die mit 50... anfängt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob nun die Seriennummer am Fersenteil oder an der Vorderbacke Gültigkeit hat. Leider erreiche ich bei Marker Deutschland niemanden am Telefon. Deswegen stelle ich hier die Frage und hoffe das mich jemand von euch erleuchten kann, ob die Backen nun Ok sind oder nicht.
Vielen Dank schon mal
Thx Wess

renegade5569
20.02.2019, 17:03
Frag mal deinen Handel, on die den Backen schon getauscht haben.

Umtausch geht sowieso nur über den Handel.

Wess
20.02.2019, 17:14
Die sagen die Sache wäre in Klärung, ansonsten werde ich von denen seit ein paar Tagen vertröstet. Naja hinterher ist man immer schlauer. Das Problem ist jetzt nur das es am Freitag nach Österreich geht und mir die Zeit ein wenig davon läuft, weil ich dann keine Ausrüstung habe bzw ich keine Lust habe mit einer potentiell defekten Bindung zu fahren.

renegade5569
20.02.2019, 19:23
Pn



Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

alpfox
25.02.2019, 09:46
ich hatte Marker kontaktiert und obwohl meine Bindung lt. Fachhandel nicht betroffen ist - lt. Marker Mail schon- wurden meine Vorderbacken getauscht.
Der Einstieg ist etwas anders und nicht mehr einstellbar aber wenigstens können die "Stopper" vorne jetzt nicht verloren gehen.

Ich hatte bei sehr vielen Touren und nur mäßig guter Behandlung nie ein Problem mit der Bindung. Fahre allerdings auch niemals abwärts mit geschlossenen Vorderbacken. Bei einem Kollegen ist bei seiner ATK auch der Pin gebrochen und er hat dann auch gesagt öfter mit geschlossenem Vorderbacken zu fahren.

>> Fahren die Nutzer bei den hier bemängelten Brüchen ev. teilweise auch mit verriegelten Vorderbacken?
Die Kräfte die bei einem (fast) Sturtz auf die Pins auftreten sind dann wohl deutlich größer als wenn die Bindung einfach aufgehen würde.

carlown
25.02.2019, 10:26
@alpfox: was ich nicht ganz verstehe bei deinem Post, was ist am Einstieg einstellbar, bzw. wie sieht der neue Vorderbacken aus - hast du hier ein Bild?

Meine gebrochene Kingpin (Pin ab) aus dem Jahr 16/17 ist am Weg zu marker, habe auf den lagernden 16/17er Backen beim Händler verzichtet und warte nun ob ich gleich wie Skee0r einen aktualisieten "fehlerfreien" Vorderbacken bekomme. Ganz schlau werde ich aber im Bezug auf meinen Zweitski mit gleichem Modell nicht, diesen sollte ich laut Marker ebenfalls prüfen lassen - ist aber nicht betroffen. Mal schauen was sich da ergibt.

alpfox
25.02.2019, 12:46
die schwarzen anschläge waren einstellbar mit diesen inbusschrauben. habe davon kein bild weil ja ausgetauscht und neue bindung habe ich nicht hier :rolleyes:
bei den neuen sind die anschläge direkt neben dem hebel.

alt: https://www.skieur.com/media/2014/septembre/Marker-KingPin-2.jpg
neu = neben dem hebel: https://static.evo.com/assetimages/features/marker/2018/bindings/kingpin%20toe.jpg

skee0r
25.02.2019, 13:34
>> Fahren die Nutzer bei den hier bemängelten Brüchen ev. teilweise auch mit verriegelten Vorderbacken?[/B]
Die Kräfte die bei einem (fast) Sturtz auf die Pins auftreten sind dann wohl deutlich größer als wenn die Bindung einfach aufgehen würde.
Ich bin nicht verriegelt gefahren, und der Bruch bei mir ist ja auch im Aufstieg aufgetreten.

alpfox
25.02.2019, 18:42
habe ich gelesen, allerdings wundert es mich sehr, dass da auch gleich die Bindung ausgerissen wurde. Wie hat sich der Bruch denn ereignet?

carlown
26.02.2019, 07:39
Ich antwort einfach für Skee0r, es ist nur der Pin abgebrochen, den ausgerissenen Vorderbacken hatte jemand anderer - solch rohe Kraft entfalten wir hier in OÖ auch nicht im Aufstieg :D

Und auch ich bin kein einziges mal verriegelt gefahren!

Btw. Ich erhalte heute neue Backen und stell mal Bilder davon rein!

skee0r
26.02.2019, 12:34
habe ich gelesen, allerdings wundert es mich sehr, dass da auch gleich die Bindung ausgerissen wurde. Wie hat sich der Bruch denn ereignet?

Genau, bei mir ist "nur" der Pin gebrochen, Bindung blieb am Ski. Ist im Aufstieg am Gr. Priel passiert, bei feinstem Pulver - also keine besondere Last auf dem Vorderbacken.

Wurscht, hab das Ding mittlerweile eh schon zu einem guten Preis weiterverkauft - mich wundert nur, das sich der carlown weiter damit herumfahren traut. :D:p

carlown
26.02.2019, 15:39
Bisserl Adrenalin bei jeder Abfahrt hat auch was, hast eh gesehn als sie mir am Sonntag wieder fein nach 3 Schwüngen in der Abfahrt aufgegangen ist - für allein solche Momente lass ich sie schon oben! Herrlich!

Um ehrlich zu sein hab ich keine Lust auf einem Ski, Baron/KingPin/Beast zu montieren, ... da fehlt mir einfach der Platz für die Löcher.

Jan89
10.02.2020, 16:44
Soo bei mir ist dann auch der Pin weg...
Ist im Aufstieg passiert, beim Einsteigen in die Bindung.

Bindung ist vermutlich von 2017 aber nicht vom Rückruf betroffen.
Werden auch vorderbacken von 2017 noch ersetzt?

Wobei ich aber eigentlich kein Interessen mehr an der Kingpin habe.

skee0r
11.02.2020, 06:45
Einschicken, tauschen lassen, den Schrott verkaufen.

Meine Kingpin 16/17 war offiziell auch nicht vom Rückruf betroffen, wurde aber von Marker anstandslos umgetauscht.

Dicki
11.02.2020, 08:28
Es werden eigentlich alle KingPins getauscht, die eingeschickt werden - gefühlte Wahrheit. Hab noch nie gehört das eine Abgelehnt wurde. Witz an der Sache ist, wenn man eine hat die funktioniert, würde ich die nicht auf Verdacht hergeben. :D

renegade5569
11.02.2020, 08:34
Es werden eigentlich alle KingPins getauscht, die eingeschickt werden - gefühlte Wahrheit. Hab noch nie gehört das eine Abgelehnt wurde. Witz an der Sache ist, wenn man eine hat die funktioniert, würde ich die nicht auf Verdacht hergeben. :D

Meine funktionert (zum Glück) immer noch (3 x Holz).

ThinkPow
11.02.2020, 08:42
Meine funktionert (zum Glück) immer noch (3 x Holz).Meine auch. Die Ersatzvorderbacken liegen aber schon bereit.


Witz an der Sache ist, wenn man eine hat die funktioniert, würde ich die nicht auf Verdacht hergeben. :D
Hab meine damals nicht einschicken müssen. Mir wurden ohne viel Nachfragen zwei Vorderbacken zugeschickt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Fab02
11.02.2020, 11:05
Einschicken, tauschen lassen, den Schrott verkaufen.

Meine Kingpin 16/17 war offiziell auch nicht vom Rückruf betroffen, wurde aber von Marker anstandslos umgetauscht.

ist das einzig vernünftige.

schön, dass es immer so viele betatester für die ganzen neuen hippen bindungen immer gibt! irgendwer muss das ja machen

BeiJiHu
25.05.2022, 16:12
Servus miteinander, muss den thread mal wiederbeleben weil mir beim Frühjahrsserivce aufgefallen ist dass ich auch eine Kingpin 13 aus 2018 habe die von Rückruf betroffen sein könnte.

Wieso könnte? Na irgendwie bin ich zu blöd die Rückrufwebsite zu verstehen:
Da heißt es ja man solle das genaue Design vom Markerlogo checken -> meine Bindung nicht betroffen.
Dann sind aber Seriennummern angegeben -> meine Bindung doch betroffen. Zitat: "Sollte sich die Seriennummer innerhalb dieser Range befinden dann sollte die Bindung ausgetauscht werden."

Also Bilder der Bindung an kingpin.exchange@marker.de geschickt und nach 7 Wochen nur eine Automatikantwort erhalten dass man mir wegen "unzureichenden Angaben" nicht helfen könnte und ich zu einem Marker Händler gehen soll :rolleyes:

Da war ich heute (Sport Bittl) und man sagte mir dass aufgrund des Logos kein einschicken zu Marker nötig wäre. Seriennummer in der betroffenen Range -> wurscht.

Hattet einer von euch diesen Fall auch schon? Irgendwie (logisch gedacht) müssten die Seriennummern doch relevanter sein als das Design vom Logo weil sie anhand der Nummern genau wissen wann die Bindung produziert wurde und es in dem Zeitraum die Probleme gab :confused: :confused: :confused:

ThinkPow
01.06.2022, 08:43
Entweder du versuchsts es nochmal über den Marker-Support oder wendest dich an den Händler, wo du das Ding gekauft hast. Wenn gebraucht gekauft, dann vielleicht zum (Marker-)Sportladen deines Vertrauens und höflich fragen, ob sie dir die Ersatzbacken bei Marker ordern können (wenn der Bittl das nicht macht, dann vielleicht mal mit dem Satz von Marker nochmal hin oder anderer Laden). Wäre mein Ansatz. Ich wurde damals direkt vom Sportladen kontaktiert und gefragt, ob ich die neuen Backen haben möchte.

P.S.: meine hat bisher gehalten, fahre sie aber auch seit vorletzter Saison nicht mehr. Grund aber weniger die Bruchthematik, als dass ich inzwischen eher mit nem leichteren Setup unterwegs bin