PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absprung für 180?



funkey monkey
11.11.2005, 17:37
hey hab letztes jahr angefangen mit fs
und dieses jahr will ich 180 etc. probieren
wie soll ich also bei 180 am besten abspringen ?

rückwarts abspringen - vorwärts landen
oder anders?

Firewolf
11.11.2005, 18:03
Ich würds ehrlich gesagt von vorwärts nach rückwärts machen .. ist leichter meiner meinung nach.... Obwohl auf der Piste ausm fahren is es glaub ich ziemlich egal, aber auf Kickern ist halt der Nachteil des doch eingeschränkten Sichtfeldes (ich fahr mit Helm, da is es besonders schlimm).

Fang einfach mal klein an, so ausm langsamen fahren heraus, auf der Piste, dürfte ja kein Problem sein von der Drehung her, und da is es auch net so schlimm wennst mal nicht stehst - so habs ich gelernt :)

~edit~

hinsichtlich Absprung ... wie das am besten Funktioniert musst du rausfinden, am Einfachsten gehts halt einfach grad hoch in die luft drehen, und möglichst zentral auch wieder zu landen. Wenn du 180 auf größeren Kickern machst (so ab 5m Sprungweite) is es auch zu empfehlen sich ein wenig nach vorn zu lehnen (bei der Landung, in der Luft schön aufrecht bleiben, Safty Grab stabilisert die Lage ungemein), hängt aber davon ab wie zentral die Bindung ist

funkey monkey
12.11.2005, 11:39
ich probiers halt einfach mal so seh ja dann obs klapt ::)

TomyLight
13.11.2005, 10:36
habs gestern in sölden rückwärts auf der piste versucht, ich fand des ging viel leichter als vorwärts und dann rückwärts landen

Jibber
15.11.2005, 12:11
worauf muss man denn so im allgemeinen beim 180 achten? hab den samstag ewig probiert und die drehung auch ganz gut hin bekommen aber am ende lag ich doch wieder nur im schnee

Zorro
15.11.2005, 12:29
man sollte rückwärts fahren können... ;)

gregor
15.11.2005, 12:51
Also am Anfang ist es meiner Meinung nach einfacher vorwärts anzufahren. Wenn man n neu dabei ist kann es ziemlich schnell passieren, dass man beim fakie auf der rampe verkantet und eine ziemlich ungewöhnliche flugbahn hinlegt

funkey monkey
15.11.2005, 15:28
rückwärts fahrn kann i ja ::)

powderchris
15.11.2005, 16:13
versuch doch einfach mal auf der piste beim switch fahren immer wieder drehungen zu verbauen und das bei immer höhrere geschwinidkeit bis das einwandfrei klappt danach die drehung aufm kicker gleich in den 180 verwandeln

chris

funkey monkey
16.11.2005, 09:44
aso
drehungen auf da piste kann ich ja auch scho ;D

joergg
16.11.2005, 10:59
also wenn ich mich recht entsinne bin ich beim ersten 180 , rückwätrs angefahren und vorwärts gelandet ist mir bis heute auch lieber....aber schau einfach mal was dir mehr "liegt" ;D ;)

Airjumper
16.11.2005, 14:57
ich hab auch auf der piste erstmal angefangen!
so erstmal auf der piste imemr so kleine 180 drehn oder halt 360!
so auf der nose/tail! so lernt man auch des dann mit den speed!
so udn ich hab mein ersten 180 auf so ner kleienn kuppe gelernt!
auch so wo man wenn man wollte springen konnte!
udn da wars erste mal fakie!
einfach üben!

mehr kann man nich sagen! da muss man ein gefühl für bekommen!
bzw. musste mal googlen da einfach mal ski drehung 360 eingeben oder so!
oder in der etwas älteren skiing is auch so wat drin!
musst einfach mal sehn!

aber sonst
übung macht den meister!;-)

Janne
17.11.2005, 15:02
ich markiere mal den exotischen vogel, ich springe nämlich lieber vorwärts ab und lande switch. ist auch angenehmer für die knie finde ich, weil man die nose als federung brauchen kann..ausserdem kann ich vorwärts viel besser abdrücken und auf kicker swtich abspringen kann ich eh ned, ich kann nur swicht verkanten ;D und überhaupt, wenn man nach einem air switch die piste runterrasen kann, dann ist das och eh das geilste, nicht? ;)

Meyers
22.11.2005, 18:01
also beim 180 bin ich erstmal rückwärts übern den minikicker gefahren um zu testen ob das überhaupt machbar ist... danach gaaanz langsam vorwärts drauf und gehüpft mit drehung! einfach die arme und den kopf in die gewünschte richtung drehen, der rest zieht dann nach ;)
mittlerweile gehts auf der piste ohne irgend nen hügel o.ä.

nur der nächste schritt ist kniffliger! keine ahnung wie ich den 360 zu stande bekommen soll! einmal hats fast geklappt, aber eben nur fast...

fendres
23.11.2005, 10:32
ist der 360 nicht einfacher zu landen als der 180?

wenn ich mir vorstell den kickerlandehügel rückwärts runterzufahren :o

bis jetzt bin ich ja nur skiboards gefahren, da fand ich die landung nach dem sprung sowieso immer ein bisschen schwer, weil man kaum eine möglichkeit hat die landung abzufangen, wegen der kurzen länge der dinger.

Janne
23.11.2005, 15:36
@ meyers

mach dir keine sorgen für den 360er. das wichtigste ist einfach kontrolliert zu springen. am besten suchst du dir nen kleinen kicker und versuchst einfach. der grösste unterschied ist wohl, dass du den 180 komplett in der luft drehst und den 3er springst du meist angedreht (achtung, jetzt regen sich all die freestyle lehrbuch schreiberlinge füüüürchterlich über mich auf, aber scheiss drauf, es funzt.. ;D). hohl vor dem absprung ein bisschen schwung mit armen und evtl auch oberkörper (je kürzer der sprung, desto mehr schwung/rotationsgeschwindigkeit nötig). das landen ist dann übungssache. die frage wegen du hättest dann immer rücklage, kannste ja dann stellen wenns langsam klappt ;) und mein ganz persönlicher tip: für den anfang nen helm tragen

funkey monkey
23.11.2005, 15:40
helm hab i dieses jahr mir eh gekauft
aso ::)

Janne
23.11.2005, 15:46
hehe, und ich brauch wohl bald nen neuen..hab ihn ziemlich genutz..:D

Airjumper
23.11.2005, 17:07
ach 360 ich verzwifel auch langsam dran!
naja also 360 einfacher als 180..sidn 2 welten!
180 is ne halbe drehung! 360 ne ganze!( :o als hät es keienr gewusst)
naja udn da is bissl unterschied

aber bei mir liegts daran das ich kein wirklich aktiven absprung habe!
oder ich dreh mit dem armen nicht genug!
ich muss das diesen winetr hinbekommen eh..sonst verzweifel ich echt!

Meyers
24.11.2005, 17:16
dito... aber dann können wir uns in der klapse gegenseitig geschichten erzählen :D

funkey monkey
26.11.2005, 21:45
habs heut auf an minikicker probiert ::)
beim switch landen hats geklapt:D
anders rum aber auch

aba selber kann ich jetzt sagen switch abspringen is schwieriger

Voglchen
04.12.2005, 20:17
Hi erst mal, bin neu hier und fahr auch noch nicht lang Freestyle.
Also ich hab den 180 immer im flachen vorwärts abgesprungen und rückwärts landend begonnen. Der 360 ging ganz einfach, ich hab ne einfache Kante mit Tiefschnee als Landung genommen. Einfach schräg anfahren, so das man schon die Kreisbewegung beginnt. Mit Armen und Kopf in Drehrichtung drehen und warten obs klappt. Beim ersten mal gings super, danach hab ich von 5 noch 2 gestanden, also mickrige Rate. War leider erst Ende letztes Jahr mit nem 150cm langen normalen Atomic, jetzt hab ich nen Völkl P60 mit 175cm, da drehts sichs erheblich schwerer. Muss mal schauen wies mit dem geht, war erst 2 mal fahren und da hatte ich Probleme mim Schischuh.

leo9sun
24.12.2005, 11:08
Hi!
Ich bin auch neu in dem Geschäft und brauche ein paar Tips wie ich den 180° und den 360°
besser stehe?

Tks!
P.s.: Hat einer von euch MSN?

jbe
24.12.2005, 11:51
was meinst du mit "besser stehe"?

wäre hilfreich, wenn du deine probleme etwas genauer beschreibst

leo9sun
25.12.2005, 12:43
Hi!
Also wenn ich den 360 versuche dann dreh ich mich entweder nur 270 oder 450!
kurz ich hab ein Problem mit der drehung!
Oder vieleicht muss man einfach nur üben, üben, üben!!! :-\
LEO

jbe
25.12.2005, 16:37
durch arme an den köroer ziehen kannst du deine drehung beschleunigen, arme weg strecken verlangsamen.
so kann man das schon recht gut kontrollieren....

Fr33skier
02.01.2006, 16:06
hej
Ich hab diese saison mit dem freeskiing angefangen und kann denn 180 vom boden switch und nornal auf dem kicker(normalgroß 3-4m) mach cih ihn nur vorwärds!!ich kann eigentlich auch die ganze piste switch fahren,was soll ich jetzt probieren nen360 oder nen switch 180??????????



Nico

Airjumper
02.01.2006, 17:07
willkommen erstmal beim freeskiing!

naja is doch wurst jung!
du kannst beides zu fast gleichen zeit ausprobieren!(also zum beispiel est switch 180 udn dann 360...^^)
das wichtigste is eiegtnlci hdas du dir erst sagst so
"!okay jetzt üb ich den switch 180 bis zum vergasen, bis der sitzt!"
und dann das de dich halt an 360 machst! oder anders rum!

360 habs letztens erst probiert!
ich versuch wie die sau mit den armen i ndie rotation zu kommen!
aber ich dreh mich bloß 180°
das is belastend! es könnt aber auch ne kopfsache sein! also beim dirtjump issses aufjedenfall so das die komplette drehung 95% der kopf macht! also kopf dreht...der rest zieht hinterher so in der art!

könnt ich das auf die skier übertragen.-...aslo is es seehr hilfreich wenn ich den kopf gleich "vordrehe" also das ich eher die landung sehe?!
eher ja?!!

switch 180..muss ich mal probiernen eh..ich wollts scho soo lang machen!
aber mit helm und brille..da hast du fast keine sicht eh!
naja ich mach den mal!;)

jbe
02.01.2006, 23:13
ja, du machst fast alles mit dem kopf (und natürlich den armen)
da, wo du hinschaust, drehst du dich auch hin. also beim drehen nicht nach unten sehen

schau beim absprung über deine schulter und hör damit erst auf, wenn du wieder nach vorne schaust, fertig ist der 360

seth vicious
03.01.2006, 12:59
;) Empfehle das Buch "NEWSCHOOL" von Gerhard Blöchl / armin Blöchl
da stehen di gängisten tricks drinnen ! Und alle sind gut beschrieben ( bildern) und
leicht umzusetzten !!

Üben macht den Meiseter

gregor
03.01.2006, 14:31
Ja übung macht den
Meiseter, so ist es auch beim schreiben.
ne scherz! ich fands nur mal lustig

Meyers
09.01.2006, 17:37
also mein 360 hat im park von serfaus gleich beim 1. mal gesessen ;D die nächsten 10 min war mein puls auf 180 und ich glücklich wie ne kuh!
nur jeder weitere versuch scheiterte kläglich... :D

dr. dirt
09.01.2006, 20:40
das mit dem fakie landen is, zumindest bei mir, übrungssache, letztes jahr bin ich nach en paar metern immer umgekippt, dieses jahr hatte ich leider noch nich die gelegenheit so sachen über nen gescheiten kicker zu machen, aber von so einigen drops gings schon ganz gut...
also gibts nur eins: weiterüben!