PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit dem neuen Zuschnitt der Völkl Felle?



sanimuc
23.03.2018, 08:19
Hallo,
die Felle von Völkl sind ja neuerdings anders zugeschnitten - also vorne um einiges schmaler als der Ski selbst. Laut Völkl dient das natürlich rein der Gewichtseinsparung. Ich denke, es dient für Völkl auch der Kosteneinsparung :)
Aber wenn es gut funktioniert und somit Gewicht reduziert wird, ist es ja in Ordnung.

Allerdings: Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit einem solchen Fell gemacht hat. Gute oder schlechte? Würde mich wirklich sehr interessieren, ob man da Nachteile im Aufstieg feststellen kann.

Vielen Dank!

knut
23.03.2018, 09:28
So lange der schmale Teil nur im Bereich von Rocker/Schaufel ist, spricht da absolut nichts gegen. Das hat keinerlei Nachteile.
Im Bereich der Vorspannung sollte ein Fell aber in jedem Fall bis an die Kanten reichen.

Zorro
23.03.2018, 11:04
So lange der schmale Teil nur im Bereich von Rocker/Schaufel ist, spricht da absolut nichts gegen. Das hat keinerlei Nachteile.
Im Bereich der Vorspannung sollte ein Fell aber in jedem Fall bis an die Kanten reichen.

so ist das.

Felle bzw der Fell-Anteil ohne die Befestigungen sind Meterware, dh werden nur abgeschnitten und dann erst beschnitten. Hier gibts tatsächlich keine Einsparungen für den Hersteller, das ist mehr eine Marketingaktion ("sehen sie, wir sparen für sie Gewicht, dh sie können schön dick bleiben";)).
Einsparungspotential für den Kunden sehe ich allerdings garnicht erst die "Völkl" gelabelten Felle zu kaufen, sondern direkt beim Hersteller das Qualitätsfell zu nehmen und nicht die fragwürdigere gelabelte Aktion, die auch der Verschleierung des Grundmaterials dient.
Gut da muss man dann selbst nachdenken und entscheiden, das stellt natürlich für den ein oder andere eine nicht zu nehmende Hürde da.

paudaschredda
23.03.2018, 11:10
Ich geh unter anderem mit einem Völkl One, also einem Fullrocker. Da würde ich vorne ungern zuviel Fell wegschneiden, hat ja so schon nicht arg viel Haftung. Verspannung ist ja nicht...