PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride Touring Skischuh gesucht - leicht & hart soll er sein...



obi wan kenobi
14.03.2018, 19:49
Servus,
nachdem mein alter Skitourenstiefel im Angesicht meines neuen Tourenskis aufgegeben hat (Atomic Atlas 192cm + Beast) benötige ich also ein neuen Skistiefel. Na gut. Leicht soll er sein und doch sehr stabil, da der Ski breit ist, der Fahrer schwer (100kg) und ich Gas geben will. Welchen Schuh soll ich nehmen/anprobieren?


Den Lange XT 130, Technica Cochise 130 oder Nordica Strider DYN 130 sind sicher top Schuhe, aber geht es noch leichter (da der einzelne Stiefel bei den genannten ca. 1.800 gr oder mehr wiegt)?

Bei meiner Suche habe ich bisher gesehen:
- Scarpa Maestrale RS
- Dynafit Vulkan
- Atomic Ultra Hawx XTD 120

Weitere Vorschläge oder Ideen?
(Beast muss möglich sein)

renegade5569
14.03.2018, 20:05
Lupo ti carbon mit 1620 Gramm im hike mode ohne Zunge. Mit Zunge 1860 Gramm. Es bleibt wohl nur noch ein Carbon Schuh übrig des Gewichts wegen.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

sluG
14.03.2018, 20:06
Der neue Technica ZeroG Tour Pro schaut interessant aus!

Zorro
14.03.2018, 20:07
bei dem Gewicht + Tempo + so breite Ski würde ich schon fast zu einem der ersten beiden mal schauen. Von Fischer gibts bald einen, den noch mit aufnehmen und das Salomon Mtn oder so (ein blauer, da gibts zwei). Ich fahre ja den Dyna Mercury, der wie die drei aus der Liste ist etwa, den kann man schon als Schuh für lange Touren die wenig abfahrtsorientiert sind auch ziemlich gut nehmen.

buzz
15.03.2018, 07:44
Ich sondiere auch gerade den Markt und bin mit ähnlichen Anforderungen unterwegs.
Zero G ist sehr interessant, Cochise fahre ich aktuell und ist eine gute Wahl. Dieser kommt für mich aber nur in Frage, wenn der Schuh an Gewicht verloren hat.

Ich denke ich werde zum blacksheepsports fahren und mich mal von vorne bis hinten beraten lassen. Hab keiner Lust mehr bei Skischuhen auch nur den kleinsten Kompromiss einzugehen und auch keine Lust meine Zeit mit zweitklassigen Beratern zu vergeuden.

Ich nutze hier mal schnell dein Thema für eine kleine Zwischenfrage.
Ich habe meine ich letztes jahr auf der ISPO einen Schuh gesehen, der die Inserts komplett in der Wechselsohle hatte. Kann mich aber nicht erinnern welcher es war.
Kennt jemand einen Schuh bei dem das so ist?

viennacalling
15.03.2018, 08:00
Beim Scarpa Freedom SL ist das so

buzz
15.03.2018, 08:28
Beim Scarpa Freedom SL ist das so

Ah ja, danke dir.
Ist der im Gegensatz zum Maestrale RS mit der Beast kompatibel?

pelzkartoffel
15.03.2018, 08:38
Beim Scarpa Freedom SL ist das so

Bei den Salomon Quest ebenfalls. Ich hab zwar nen alten, aber die neuen (die jetzt vokalsparend QST heißen) sollen ja offenbar doch mit der Beast funktionieren.

viennacalling
15.03.2018, 08:46
Ah ja, danke dir.
Ist der im Gegensatz zum Maestrale RS mit der Beast kompatibel?

Kann ich dir leider nicht sagen.

knut
15.03.2018, 08:52
Ich habe meine ich letztes jahr auf der ISPO einen Schuh gesehen, der die Inserts komplett in der Wechselsohle hatte. Kann mich aber nicht erinnern welcher es war.
Kennt jemand einen Schuh bei dem das so ist?
Alle Schuhe mit Alpin/Touren-Wechselsohle. Sonst wäre die Wechselsohle ja witzlos.

lugosugo
15.03.2018, 08:53
Würde auch eher zu den schwereren tendieren. Mir scheint manchmal, dass der Vulcan bei 114mm und 189cm etwas überfordert ist.

viennacalling
15.03.2018, 08:59
Mein MTN Lab fährt den Scrapper 189 mit 115mm easy. Die Shell macht das locker mit, mit einem noch hochwertigeren Innenschuh würde der sich fahren wie ein Alpinschuh. Und er ist deutlich progressiver und rauscht auch nicht so durch ab einer gewissen Last wie bspw. mein alter Mercury. Passform ist halt speziell. Habe da viel machen müssen.

buzz
15.03.2018, 09:01
Alle Schuhe mit Alpin/Touren-Wechselsohle. Sonst wäre die Wechselsohle ja witzlos.

OK, ich scheine heute verwirrt zu sein.
Klar das macht Sinn und ist bei meinem Chochise ja auch so.

Was wollte ich nur mit meiner Frage bezwecken?
Ich sammel mich besser nochmal.

Sorry dafür...weiter mit Obis Fragestellung.

obi wan kenobi
15.03.2018, 10:00
Hey, Buzz: Du schreibst der Scarpa Maestrale RS passt nicht zur Beast?

Elschto
15.03.2018, 10:04
Ah ja, danke dir.
Ist der im Gegensatz zum Maestrale RS mit der Beast kompatibel?

Ich habe eine Beast der ersten Generation und bei mir hat der Skischuh(Freedeom SL), wenn man ihn im Aufstiegsmodus komplett nach vorne klappt Kontakt mit dem Metallteil. Dadurch kann es zu ungewollten Auslösungen kommen...

Fab02
15.03.2018, 10:59
ich fahre den maestrale mit 80kg und sein abfahrtsverhalten finde ich grossartig. toller fersenhalt, gibt einem sicherheit auch in steilen, sehr schmalen rinnen, auf gefronenen und für nen halben tag auf der piste reichts auch. wird mit einer pinbindung gefahren. aufwärts gibts bestimmt noch besser wie den f1, aber für mich reicht das vollkommen aus und er läuft sich grandios

der rs ist beim anprobieren mir ein wenig zu hart gewesen, kann gut an meinen 75-80kg liegen, vielleicht könnte dir ja die härte reichen. die passformen variieren stark habe ich festegestellt. salomon passt eher auf neandertaler trampelfüße und scarpa eher auf feingliedrige feminine füße. vor allem im fersen und knöchelbereich habe ich unterschiede feststellen können.

fallinger
15.03.2018, 11:35
....bei ähnlichen 90kg ist mein Set-Up Maestrale RS / Beast 14 / BMX108 > passt bei mir für "alles":)

Wetzi75
15.03.2018, 11:40
Kann den maestrale rs ebenfalls empfehlen. Bei deinem Gewicht solltest du aber gerne ab und zu basteln, denn der Schuh wird sich früher oder später in seine Einzelteile zerlegen.
Trotzdem ein Klasse Schuh in puncto Passform , Gewicht und Gehkomfort.


Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

buzz
15.03.2018, 12:14
Ich dachte der Maestrale passt nicht bei der Beast, scheint aber wohl doch zu funktionieren, wenn fallinger das Setup fährt.
Laut Sport-Conrad passt die Beast nicht mit dem Scarpa F1 EVO, vom Maestrale steht da auch nichts.
Wahrscheinlich habe ich mich getäuscht.

@elschto: Weist du ob sich das bei den späteren Beasts 16 geändert hat?
Bei der Beast 14, da sollte das Problem auf Grund der anderen Vorderbacke ja nicht bestehen.

fallinger
15.03.2018, 12:30
Kann den maestrale rs ebenfalls empfehlen. Bei deinem Gewicht solltest du aber gerne ab und zu basteln, denn der Schuh wird sich früher oder später in seine Einzelteile zerlegen.
Trotzdem ein Klasse Schuh in puncto Passform , Gewicht und Gehkomfort.


Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

...bei der Anzahl meiner Skitage hält der ewig :skier:

pommodore
15.03.2018, 12:48
OK, ich scheine heute verwirrt zu sein.
Klar das macht Sinn und ist bei meinem Chochise ja auch so.

Was wollte ich nur mit meiner Frage bezwecken?
Ich sammel mich besser nochmal.

Sorry dafür...weiter mit Obis Fragestellung.

Bei einigen neueren Schuhe ist es aber so, dass die Tech-Inserts direkt in die Schale eingelassen sind und man nur noch von unten die Sohlenflächen tauscht, um zwischen Alpin- und Tourensohle zu wechseln.
Z.B.bei Tecnica (https://www.sport65.de/Shop/Skischuhe-Ausruestung/Skischuhe-Freeride-Alpin/Tecnica-Zero-G-Guide-Pro-130-17-18::4419:12_2_56.html)und Lange. Ist von der Stabilität angeblich die bessere Lösung. Beim Auslöseverhalten einer Alpinbindung sollten die Pin-Inserts vorne und hinten keinen Einfluss nehmen, da gehts ja eher um die Sohlenhöhe und Profil am Vorderfuß.

Mallioo
15.03.2018, 13:27
Head bringt zur nächsten Saison den Nexo Lyt raus. 130er Flex, 1400g und ein neues System zum Anpassen des Innenschuhs (Liquid Fit). Neben der normalen Thermoverformung lässt sich der Innenschuh mit einer Injektionsflüssigkeit auf Paraffinbasis anpassen. (Quelle (https://at.skiinfo.com/news/a/631080/neue-head-kore-modelle-f%C3%BCr-die-saison-18-19))

obi wan kenobi
15.03.2018, 21:08
Head bringt zur nächsten Saison den Nexo Lyt raus. 130er Flex, 1400g und ein neues System zum Anpassen des Innenschuhs (Liquid Fit). Neben der normalen Thermoverformung lässt sich der Innenschuh mit einer Injektionsflüssigkeit auf Paraffinbasis anpassen. (Quelle (https://at.skiinfo.com/news/a/631080/neue-head-kore-modelle-f%C3%BCr-die-saison-18-19))

Die Auswahl wird immer größer, ächz. Vielleicht erstmal ein Bier trinken?

obi wan kenobi
16.03.2018, 21:08
Okaaay, entweder der Maestrale RS, MTN Lab oder Zero Brain Guide Pro wird es wohl werden...

Zorro
17.03.2018, 08:06
ich würde ja raten zuerst möglichst alle aus der liste anzuprobieren und dann nicht den bequemsten zu gross kaufen und man ist schon sehr weit vorne dabei :D

obi wan kenobi
17.03.2018, 10:09
RS und Technica hatte ich schon am Fuß, MTN soll noch folgen - schwanke aber noch zwischen zwei Größen. Wenn ich das richtig verstehe wird allgemein geraten (wenn es nicht auf Performance sondern Action ankommt) eher eine Nummer kleiner zu wählen. Ach, diese 1-World-Problems....

Zorro
17.03.2018, 13:02
genau. wobei im tourenschuh durch das häufige gehen/stehen vorne druckstellen sehr doof sind. im skischuh ist das nicht so wichtig. bin auch so ein zwischengrössenschwanker, im skischuh nervt mich die grössere größe etwas und habe schon öfter überlegt mal kleiner zu kaufen, im tourenschuh würde ich nie die kleinere wollen. gerade dann wenns ohnehin schmerzhaft wird nach 1-2-3 langen tagen braucht man das nicht auch noch :D

ansonsten sehr eng und gerade so ohne schmerzen kaufen, eh klar. breiter machen geht immer einfacher als schmälern.

Lillrisch
17.03.2018, 15:03
genau. wobei im tourenschuh durch das häufige gehen/stehen vorne druckstellen sehr doof sind. im skischuh ist das nicht so wichtig. bin auch so ein zwischengrössenschwanker, im skischuh nervt mich die grössere größe etwas und habe schon öfter überlegt mal kleiner zu kaufen, im tourenschuh würde ich nie die kleinere wollen. gerade dann wenns ohnehin schmerzhaft wird nach 1-2-3 langen tagen braucht man das nicht auch noch :D

ansonsten sehr eng und gerade so ohne schmerzen kaufen, eh klar. breiter machen geht immer einfacher als schmälern.

Kann ich so nur unterschreiben, hab auch den Fehler gemacht den vulcan ne halbe nummer kleiner zu bestellen. zum fahren an sich Traum aber bei längeren Touren schmerzen irgendwann dann die Zehen und das wird halt auch bei der Abfahrt dann nich besser.
Mittlerweile fahr ich bei 95kg den Atomic hawx fick mich xtd 130 mit dem liner vom Dalbello Lupo ti da ich mit dem Orginal liner überhaupt nicht zurecht kam, jetzt noch booster ran dann sollte er hoffentlich perfekt passen [emoji120]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

obi wan kenobi
17.03.2018, 16:00
Wie ist der Atomic Bums ultra 130 so?

Lillrisch
22.03.2018, 21:34
Wie ist der Atomic Bums ultra 130 so?

Naja so ganz überzeugt hat mich der Schuh irgendwie nicht. Leichtbau is schön und gut zum Touren taugt er prima, nur bin ich halt den vulcan gewöhnt, der kaum flexte, anfangs dacht ich immer ich kipp vorne über das hat sich zum Glück nach ner Weile gelegt. Ich hätte ihn mir vllt noch ein wenig härter gewünscht. nur hatte ich vom ersten Tag weg abartige Schmerzen am Schienbein, so ein schneidendes gefühl, vom Rand der Zunge drückt das versteifende plastikmaterial durch die Polsterung durch. richtig mit Druck fahren war da ohne Schmerzen nie drin, auch mit Heißluftföhn biegen, usw. wurds nicht besser, die schnürung am liner is auch ein kompletter witz. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180322/8bf570dda7939de3335c060c42842643.jpg

Mich wunderts nicht das einige „Pros“ den Schuh mit nem anderen liner fahren. dann öfters mal die Schrauben rechts wie links vom gehmechanismus verloren, sind wohl nicht geklebt... aber trotz nachträglichem einkleben lockern sich die scheiß Schrauben teils wieder.
Und ich hatte noch nie einen Schuh der so schmerzhaft war beim aussteigen.


https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180322/36c5468d6d9e64808e4d315d7c041da1.jpg

https://youtu.be/B2rScHHwbJg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

skee0r
23.03.2018, 10:18
Die Schraube hab ich auf einer Seite auch verloren, die neue hab ich mit Schraubenkleber gesichert, seither ist nix mehr passiert. Die restlichen Punkte kann ich nicht bestätigen, zu meinem Fuß passt der Schuh sehr gut. ;)

renegade5569
23.03.2018, 10:24
Die Schienbeine mit BD-Gel Pads schützen.

Fab02
23.03.2018, 19:17
ich habe noch nie jdm in persona getroffen, der seine innenschuhe schnürt. anscheinend exisitiert diese art des schneeliebhabers ja doch :eek:

knut
23.03.2018, 19:28
Ich schnür meine Innenschuhe immer.

obi wan kenobi
23.03.2018, 20:32
Danke fürs Feedback zum Schuh! Uff, die Probleme mit dem Schuh klingen heftig...

exxun
23.03.2018, 20:43
Ich schnür meine Innenschuhe immer.Ich auch.

obi wan kenobi
23.03.2018, 21:17
Okay, werte Gemeinde der Gear-Geeks: Wer möchte zum Scott S1 "Stromtrooper" Schuh 2018/2019 was sagen?
Meinungen zur "Powerbridge" ?

https://issuu.com/skilab/docs/scott_w_hardgoods_fw18-19.compresse

siehe Seite 40/41 im Katalog...

Zorro
24.03.2018, 10:37
wäre mir jetzt nciht aufgefallen, dass da gross was neu ist. Die Guides mal probiert, fand ich irgendwie so 2010 (ich glaube nicht, dass seitdem sie Garmont übernommen haben viel passiert ist), ausserdem mir einfach viel zu breit mit 103,5mm Leiste, daher kein weiteres Interesse.

Cruiser
24.03.2018, 10:55
hmm, scheint schon ein ganz andrer Schuh zu sein als der Superguide und der Leisten ist jetzt 101mm, vllt nähert sich Scott deinen Vorstellungen an ;)

freak
24.03.2018, 15:12
Also ich hab den S1 (carbonversion), falls der gemeint ist. fährt meiner meinung nach wirklich extrem gut, für mich besser als alles andere mit ausnahme des lupo (wobei mich da der gerade schaft schon sehr stört). von der härte nicht wirklich 130 (würde sagen kleines bisschen weicher als ein mercurymit zunge), was mir aber egal ist, da der flex so schön progressiv ist. praktisch wie fulltilts mit etwas über mittelharter zunge aber ohne das zwanghafte geradestehen im lupo, dafür weicher. Endlich ein Tourenschuh mit dem man (bzw. ich) normal skifahren kann, hab ihn sogar schon gelegentlich im skigebiet angezogen (mache ich sonst nie mit tourenschuhen).
Gehmodus ist ok, gibts aktuell besseres in der gewichtsklasse (v.a. nach hinten), aber viel machts nicht aus. Innenschuh ist mittelmaß, schnallen sind fürchterlich.

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: schuh ist vorne recht stark gerockert, dadurch bekomme ich z.B. die tecton nicht wirklich passend eingestellt.

Lillrisch
24.03.2018, 15:53
Danke fürs Feedback zum Schuh! Uff, die Probleme mit dem Schuh klingen heftig...

Naja einigen passt er wohl [emoji28] ich vermute da ich das Problem nur rechts mit dem innenschuh habe, das es ein Verarbeitungsfehler is aber erklär das denen mal.

Hätte der Scott s1 eigentlich nich diese Saison schon auf den Markt kommen sollen? Ich meine ihn auf der ispo letztes Jahr mal in der Hand gehabt zu haben und die Eindrücke die Freak vom laufmechanismus geschrieben hat ebenso noch im Hirn zu haben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

freak
24.03.2018, 19:51
Ja, der hätte diese Saison kommen sollen, im November (!) hat man sichs aber offenbar anders überlegt. Jetzt gibts ihn vereinzelt.

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
24.03.2018, 20:19
Im November? Was die Insider wohl wissen, dass Sie den aus den Verkehr gezogen haben...mal besser Finger weg...

freak
24.03.2018, 20:49
würde bei so einer entscheidung nicht auf probleme am schuh, sondern auf probleme in der massenproduktion tippen. ist bei skischuhen nicht so einfach.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
25.03.2018, 11:33
würde bei so einer entscheidung nicht auf probleme am schuh, sondern auf probleme in der massenproduktion tippen. ist bei skischuhen nicht so einfach.

was ja dann doch ein Problem am Schuh ist und den modernen Klassiker der zu kurzen Entwicklungszeiten unterstreicht.
Man kennt ja nun einige in der "Industrie" auch schon länger und wenn man sie etwas besser kennt, wird dann auch, sofern derjenige zur eigenständigen Reflektion in der Lage ist, oft gesagt, "prinzipiell gutes Produkt/Verbesserung, aber man solle besser 1-2 Jahre abwarten wg Kinderkrankheiten".

obi wan kenobi
28.03.2018, 20:33
Yeah! Ein Salomon S-Lab Mtn ist es geworden. Passt perfekt, ist richtig eng hat genug Widerstand im Flex (und das bei Zimmertemperatur). Ansonsten wäre es der Maestrale RS geworden. Der hat vergleichbar gut gepasst, hatte allerdings einen deutlich härteren Flex. Der Maestrale RS ist aber nicht geworden, weil der Schuh sich am Fuß dann doch zu fremdartig angefühlt hatte.

P.S.: Habe den Salomon eine halbe Nummer kleiner gekauft in 29 anstelle meiner ansonsten üblichen 29,5. Hintergrund ist, dass der Innenschuh bei Salomon wohl immer innerhalb einer Schalengröße die halbe Nummer größer ist und der 29er Wert nur durch die Einlage einer zusätzlichen Gummisohle im Innenschuh erreicht wird. Nimmt man diese heraus hat man den 29,5 Schuh, legt man die Sohle wieder rein, so bekommt man wieder den 29er Schuh. Finde ich toll. Wusste ich nicht, ist aber prima um zwischen den Größen herum zu probieren. Vielleicht wussten das hier alle schon. Für den, der zwischen zwei Größen schwankt, vielleicht ein hilfreicher Hinweis.

Zorro
28.03.2018, 20:51
Viel Spass damit.
Das mit den Schalengrössen ist bei allen Herstellern so. Die meisten Skischuhhersteller wechseln auf die nächste Runde Grösse, manche Tourenskishuhhersteller auf die Komma-Grösse die Schale.
Bei billigen Schuhen sinds gar 4 Grössen manchmal pro Schale, das teure ist wohl das Werkstück in der Produktion (als Erklärung)

buzz
29.03.2018, 07:21
Glückwunsch.

In welchen Shop warst du denn?

obi wan kenobi
29.03.2018, 08:49
Sport Conrad - ist dort aber wohl ausverkauft - gabs noch bei Sport Okay und bei exxpozed

Mallioo
29.03.2018, 09:38
Kannst du was über deinen Fuß sagen? Leistenbreite? schmale/breite Ferse? flacher/hoher Spann?

obi wan kenobi
29.03.2018, 11:56
Äh, meine Fußabmessungen sind mir eher unbekannt. Ich habe aber eher einen breiten Fuß und hohen Spann. Da ich aber wirklich eng passende Schuhe bevorzuge, ist der Mtn mit seinen schmalen Leisten genug richtig. Der Spann könnte ggf. noch Probleme bereiten, da der Schuh hier wohl eher einen niedrigen Spann vorsieht. Das kann ich aber noch nicht beurteilen, denn dazu muss der Schuh aber erst einmal genutzt werden. Auf jeden Fall passt der Schuh ohne Anpassung schon jetzt sehr gut. Der Innenschuh ist anpassbar, dass benötige ich aber nicht. Der Fersenausprägung im Schuh ist eng und sehr passgenau, für mich top und andere vielleicht nicht so gut.