PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lawinenschaufel



Bad_boy
30.01.2007, 15:02
Hi zusammen!
Bin gerade auf der Suche nach ner guten Lawinenschaufel. Hab gelesen, dass die "Mammut Snow Shovel Raptor" wohl ziemlich gut sein soll!
Könnt ihr das bestätigen. Die hat ja vorne so nen tollen Griff... Ist der wirklich so toll, oder nur ein Marketing-Hilfsmittel?
Was habt ihr sonst so Erfahrung mit Lawinenschaufeln, auch in Bezug auf BC-Kicker bauen und so?

Grüßle Martin

downhiller
30.01.2007, 15:11
Also ich kaufe eigentich immer das billigste aber der Test von der ALPIN zeigt ja doch deutlische Unterschiede zwischen Schaufeln. So bricht bei Vaude das Metall am Schaft bei sehr geringer Belastung oder bei Ortovox verbiegt sich der Alustil. BCA hat glaube ich mit am besten abgeschnitten. Blätter doch einfach mal kurz durch den Test, schaden kann es nicht auch wenn man Tests nicht immer vertrauen sollte ::).

Bad_boy
30.01.2007, 15:14
Danke für den Alpin-Tipp! hab in der Alpin Newsletter auch schon gelesen, dass ein Schaufel-Test drin ist, bin aber noch nicht zum kaufen gekommen.
Scheiß Prüfungsstress...

funkey monkey
30.01.2007, 21:24
ich hab ne kleine aluschaufel ich find des geht auch (brauch sie bissweilen nur zum kickerbauen) ;D ís auch ziemlich robust

Bad_boy
03.02.2007, 22:20
Hab mir jetzt mal die aktuelle Alpin gekauft. Da is ein ziemlich großer Schaufel-Test drin!
Ziemlich viele Schaufeln (hauptsächlich mit Plasik-Blatt) sind bei hoher Belastung gebrochen, oder gerissen. Bei manchen ist auch der Stiel verbogen.
Die Gewinner des Tests waren (alle aus Alu):
-BCA Traverse EXT (Gewicht: 600g; 55€;Länge Stiel: 54cm)
-Black Diamond Transfer 3 Shovel (650g; 50€; 57cm)
-Stubai Tec Blade Alu (750g; 60€; 66cm)

Die großen Verlierer waren:
-Austrialpin A4 Lawinenschaufel
-Orthovox Alu Professional
-Vaude BC Rescue
-Mammut Reptor
-Salewa Avalanche Shovel

Hätte nicht gedacht, dass es so viele Schaufel (von namhaften Herstellern) gibt, die bei großer Belastung einfach kaputt gehn.

Werd mir wahrscheinlich die Stubai Tec Blade Alu kaufen.

Wenn jemand noch genauere Fragen zum Test hat, kann ich gern auch noch mehr Infos reinschreiben.

Grüßle Martin

campagnard
04.02.2007, 00:20
Wenn jemand noch genauere Fragen zum Test hat, kann ich gern auch noch mehr Infos reinschreiben.

Grüßle Martin


mei, das wäre fein ... die angesprochene Ausgabe Alpin ist bei mir leider schon vergriffen.
unter welchen Bedingungen wurden die Tests durchgeführt, was wurde genau getestet?
welche Schaufeln waren im Test? Genaues Abschneiden ...
Gibts ein allgemeines Fazit?
am besten wäre wohl, wenn Du ein gescanntes pdf machen könntest und mir schicken könntest, dafür wäre ich dankbar.

Bad_boy
04.02.2007, 14:10
Hab kein Scanner daheim :(
Muss mal schaun, vielleicht kann ich's in dr UNI einscannen!
Sonst schreib ich dir ab Donnerstag das Ganze ausführlich. Dann sind nämlich meine scheiß Prüfungen alle rum.

AntiHero
04.02.2007, 14:38
Hab mir gestern so n Set da gekaufft; Ortovox F1 LVS, dann ne Sonde auch von Ortovox, und Schaufel. Die macht a bissl an instabilen Eindruck, aber für meine Anforderungen passt se auf alle Fälle. Zum bc-Kicker baun brauchst eher a leichte, so stabil muss de ja nit sein.

peace

Bad_boy
09.02.2007, 12:09
Hi Berni!
Prüfungen sind vorebi, jetzt hab ich jetzt!
Hab leider vergessen das Ding in dr Uni einzuscannen, deswegen jetzt verkürtzt per Hand:
Der Test wurde auf einem Kiesberg durchgeführt und die Schaufel wurden mit ca. 40kg Kies beladen und schön hin- und hergeschaufelt...
Hier erst mal alle Modelle im Vergleich:

Hersteller: Austrialpin
Modell: A4 Lawinenschaufel
Preis: 65€
Gewicht (nachgemessen von Alpin): 783g
Gebrauchslänge Stiel: 40cm
Transportlänge Stiel: 29cm
Material:Alu
Kritik: - (klein schwer wenig Volumen
Gesamtnote: (Daumen runter)

BCA
Tranverse EXT (Alpin Tipp)
55€
596g
54cm
39cm
Alu
leicht stabil gutes Schaufelblatt
Daumen hoch

Black Diamond
Transfer 3 Shovel
50€
651g
57cm
43cm
Alu
durchdachtes Schaufelblatt, stabil, (-) Schaufelblatt mit langem Schaft
Daumen hoch

Mammut
Snow Shovel Expert
60€
762g
68cm
54cm
Alu
sehr stabil, sehr lang, (-) schwer, riesiger Griff (Transport)
Daumen hoch

Nix Impex
Mini Tele Snow Set
54€
655g
50cm
38cm
Alu
gutes Schaufelblatt, (-) Stiel leicht verbogen, kurzer Stiel
Daumen mitte

Ortovox
Alu Professional
65€
784g
58cm
46cm
Alu
gutes Schaufelblatt, (-) Stiel massiv verbogen, falsche Gewichtsangabe
Daumen runter

Salewa
Professional Shovel (mit integrierter Sonde)
70€
784g
72cm
49cm
Alu
langer Stiel, Sonde im Stiel, gutes Schaufelblatt, (-) Stiel unten leicht verbogen
Daumen mitte

Stubai
Tec Blade Alu
60€
741g
66cm
48cm
Alu
super stabil, langer Telestiel, super Schaufelblatt, (-) kein Leichtgewicht
Daumen hoch (Alpin Tipp)

Vaude
Backcountry Rescue
60€
715g
64cm
39cm
Alu
gute Schaufeleignung, (-) äußerst schwacher Schaft (Bruch), nach test nicht mehr zu verwenden
Daumen runter

Voilé
XLM Touring Shovel
44€
494g
39cm
36cm
leicht, stabil, (-) durch kurzen Stiel mäßig zum Schaufeln (es gibt scheinbar eine mit langem Stiel)
Daumen hoch


Kunststoff Schaufeln: (werden kaum mehr verwendet, außer für Skitourenrennen -> leicht)

Dynafix
3DX
50€
670g
50cm (Transportlänge)
Blatt zu weich für harten Schnee

Komperdell
Carbon
100€
441g
52cm
bei geringer Belastung Stiel gebrochen

Mammut
Raptor
70€
692g
46cm
Schaufel gebrochen, Schaufel gut zum Kicker bauen, aber sonst zu nix zu gebrauchen

Salewa
Avalanche Shovel
40€
545g
45cm
Schaufel gebrochen


So das wars jetzt mal mit den Daten. Wie gesagt, 3 Gewinner:
-Stubai
-Black Diamond
-BCA

Bei weiteren Fragen müsst ihr halt nochmal schreiben.

Grüßle Martin

winterkind
01.03.2007, 16:31
ich würde mir inzwischen nur noch eine schaufel aus alu kaufen. ich war vor kurzem mit einem spezl unterwegs und wir haben zum spaß im schnee rumgegraben. ich musste feststellen, dass ich mit meiner schaufel aus kunststoff nicht wirklich erfolgreich war, sprich bei einem lawinenabgang denke ich bin ich absolut chancenlos mit meiner kunststoff schaufel :-\. mein spezl erging es mit der alu schaufel schon wesentlich besser.
chris.

Hendrik
01.03.2007, 16:50
hey danke für deine mühen bad_boy! den test gibt es sogar als pdf im netz, aber ohne deine liste hätte ich ihn nicht gefunden:
http://www.stubai-bergsport.com/download/?section=produkte&eintrag=15343&datei=28661

ist bei stubai und enthält noch einen sondentest, dabei kommt die sonde von stubai nicht so gut weg.

knut
01.03.2007, 17:37
Meingott, diese Alpin-Tests ::) Die Sonde, die um die Ecke sondiert... *rofl*

Dicki
13.09.2008, 18:10
Ich grab das hier mal wieder aus. Hat hier irgendwer was von Voilé gehört oder besitzt was davon. Könnte mir gerade davon was aus den Staaten mitbringen lassen, recht günstig. Sonde oder Schaufel. Hat jemand Erfahrung damit!?

patrick
15.09.2008, 17:24
Voile Schaufeln sind laut einigen Berichten sehr gut. Voile hat eine eigene Schaufelblattmaschine und stellt anscheinend auch für andere Hersteller Schaufelblätter her.(Infos kommen vom ehemaligen voile ableger voile-europe, heute splitboards.eu)

freerideheli
05.12.2008, 14:23
Servus,
hat wer Erfahrung mit der Lawinenschaufel von PIEPS?
Mod. Pro (810g) bzw. Tour (555g).
Habe zurzeit eine Mammut Snow shovel, sehr stabil, etwas schwer und unhandlich im Rucksack. Hatte vorher die rote Ortovox mit dem unzerbrechlichem Kunststoffblatt, nach 2x Bruch (kostenlos ersetzt) vertraue ich nun lieber einer Metallschaufel :-)
Gruß Heli

jensr
05.12.2008, 15:17
Ich habe die Tecblade und bin sehr zufrieden damit. Etwas schwerer, aber ultra-stabil ...

http://www.stubai-bergsport.com/lawinenschaufel_stubai_tecblade_news_aWQ9ZnVscG1lc yZsPWRldXRzY2gmdmlld3NpdGU9MjAmYWt0dWVsbGVzaWQ9OTY y.html

SPM
05.12.2008, 15:31
Ich hab die Ortovox (Alaska by PowerBäda) und bin sehr zufrieden mit der.
Sie ist zwar nicht gerade die leichteste, aber sehr stabil und praktisch...
Außerdem kostet sie auch nicht die Welt und sieht geil aus!
Perfekte BC-Kicker-Schaufel

MBG
05.12.2008, 19:16
....und sieht geil aus!


*bestell* ;v)

Schneeweiss
06.12.2008, 13:38
Ich hab mir die Deploy 3 von Black Diamond gekauft, konnte sie aber noch nicht testen. Sie ist klein und hat einen kurzen Stiel, ist also nur bedingt zum langen Schaufeln geeignet.