PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scarpa Maestrale RS: Schnalle löst sich



Das Wölflein
05.03.2018, 09:27
Servus zusammen,

hab am Wochenende festgestellt, daß sich an meinem Maestrale RS die Schnalle löst, und zwar ist es die mit der Ratschenfunktion für das Band in der Beuge.

Jetzt meine Frage:
Ist diese Schnalle vernietet oder verschraubt ?
Wenn die verschraubt wäre, dann müsste ich den schwarzen oberen Stiefelschaft abmontieren um die Schraube wieder fest zu ziehen.

Danke

Simon Pfandler
05.03.2018, 12:55
Bei mir ist die vernietet. Die Schnalle ist bei mir auch locker, da sich der Haltepin der Kunststoffschale abgerieben hat.

wanderer
05.03.2018, 14:02
War beim vorvorletzten Maestrale Modell auch vernietet. Hat sich erst angefangen zu verdrehen, durch Verbiegen. Letztendlich haben die Nieten versagt.

Wenn es nicht der Fachhandel machen soll, und selbst gemacht wird: Schraubensicherung verwenden.

49398

49399

Die Niete der Ristschnalle wird übrigens bei meinem MTN Lab auch auf einer Seite locker nach ein paar Jahren.

Das Wölflein
06.03.2018, 09:58
Bei mir ist die vernietet. Die Schnalle ist bei mir auch locker, da sich der Haltepin der Kunststoffschale abgerieben hat.

Ok, vielen Dank.

Bei meinem ist es auch vernietet und wie bei Dir ist dieser Haltepin abgescheuert.
Ich hoffe, daß das noch eine Skihochtourenwoche hält.
Für eine Reparatur müsste Ich jedoch den Schaft entfernen.
Hat das schon mal jemand gemacht... schaut jedenfalls so aus, als ob nur die zwei Schrauben gelöst werden müssen ?

freak
08.03.2018, 11:09
Ja, die ist nur bei den ganz alten maestrales geschraubt, bei den neueren wird alles was geht vernietet (nieten sind halt leichter als schrauben). austauschen daher etwas dämlich, die dinger lösen sich auf dauer aber immer...

freak~[:fish&:ghost:]

wanderer
08.03.2018, 11:16
Natürlich müssen diese beiden Schrauben zur Demontage des Schafts gelöst werden. Bei montiertem Schaft die Ristschnallenschraube zu montieren und beim Festschrauben gegenzuhalten ist ein Alptraum.

Auch diese Schrauben natürlich unbedingt mit Schraubensicherung wieder montieren. Die Abklebung der Schrauben muss man ja entfernen zum demontieren. Ich hab hinterher mit etwas Heisskleber die Mutter der Schaftschrauben in der Vertiefung versucht zusätzlich noch etwas einzuebnen, dann einfach wieder ein Stück Panzertape zur Abdeckung drauf.

Bei der Wahl des Schraubenkopfes der Ristschnalle unbedingt einen so flachen Schraubenkopf und passende Scheibe oder ähnliches wählen, dass der Schraubenkopf hinterher nicht zu sehr aufträgt und am Gehäuse schleift beim Gehen.