PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scott Cosmos II - Möglichkeiten den Schuh anzupassen



wood
26.02.2018, 10:45
Hallo zusammen,

ich fahre seid letztem Winter als Tourenschuh einen SCOTT Cosmos II.

https://i1.adis.ws/i/sportscheck/D100001001684080?w=500&h=500&qlt=70&unsharp=(0,1,1,7)&fmt.options=interlaced&img404=404&v=1

Im Aufstieg bin ich mehr als zufrieden mit dem Schuh, er passt wunderbar und drückt kein bisschen.
Auch mit Gewicht, Gehmodus, Schnallen etc. bin ich hoch zufrieden.

Sobald ich am Gipfel stehe und die ersten Schwünge in den Schnee setze verfliegt die Freunde allerdings recht schnell.
Gefühlt stehe ich in einem Schuh, der sich zwar an den vier Schnallen wirklich fest zu machen lässt, aber in sich unfassbar labil ist. Ich habe mich beispielsweise schon mehrfach dabei erwischt, wiederholt zu prüfen ob der "Ski-Modus" wirklich schon eingerastet ist, weil es sich absolut nicht so anfühlt.

Anfangs habe ich die schlechte Kontrolle auf Ski oder die für mich neue PIN-Bindung geschoben, da ich beides aber mittlerweile getauscht habe fallen diese Fehlerquellen wohl raus. Um auch fehlende Übung auszuschießen, wollte ich letzte Woche mehrere Tage im Gebiet auf dem Tourenski stehen. Was soll ich sagen, nach mehreren Stunden auf und neben der Piste fuhr ich zur Hütte und tauschte Skischuhe und Ski. Spass hatte ich nicht wirklich.

Gibt es hier im Forum jemanden der auch den Schuh fährt (gibt ja mittlerweile mit den Garmont etliche Modelle) und ähnliche Probleme hat?
Bzw. gibt es Ideen woran es liegen könnte und wie man es evtl. verbessern könnte? Die einzigen Einstellmöglicheiten am Schuh, die ich bisher geunden habe, sind die oberen beiden Schnallen.

Danke euch

wanderer
26.02.2018, 14:13
Der Schuh gilt landläufig als bequemer Gehschuh, aufstiegsorientiert, mindergeeignet wenn man abfahrtsorientiert denkt, schwerer ist, schnell oder aggressiv, bei schlechtem Schnee fahren will. Mir hat er schon beim anprobieren null Fersenhalt gegeben und weich geflext.

Ist der Schuh zu groß für deinen Fuß? Was ist deine korrekt gemessene Mondopoint Fussgröße, was die (Schalen-)Größe vom Stiefel?


https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?2257-Internet-Fundst%FCcke&p=436596&viewfull=1#post436596
Schnürsenkel in Liner ziehen, schauen wo ist Schlupf, Keile, etc. z.B. von bootdoc verwenden, vielleicht kann man was zungenversteifendes basteln
10 kg abnehmen
Technik verbessern


Ultimativ: Schuh abstoßen, und einen abfahrtsorientierten, richtig passenden Skistifel kaufen.

Ich habe ähnliches mit einem zu großen und für mich zu weichem Maestrale (aktuell: Vorvormodell) hinter mir. Deshalb würde ich dazu tendieren, zu raten, dir sofort einen abfahrtsorientierten Erstaz zu besorgen, bevor du Zeit und skitage verschwendest.

wood
27.02.2018, 07:38
Danke dir für deinen Beitrag. Schuhgröße ist perfekt für meine Fuß.

Scheinbar habe auch ich seid etlichen Jahren meine Skischuhe falsch zugemacht. Ich werds versuchen, denke aber nicht, dass so eine großartige Besserung eintreten wird. Naja, never try never know.

Schnürsenkel hatte ich bisher noch nie drin, ist sicher auch eine Stellschraube, allerdings wird wohl auch diese nicht all zu viel ändern. Naja, auch das wird probiert....

Abnehmen fällt raus, bin mit 85kg bei 190cm nicht wirklich fett :D

Ich denke ich werde mal die üblichen Bootfitter in meiner Umgebung ansteuern und nachhaken, was möglich ist.
Allerdings wüsste ich keine Möglichkeit, den Schuh steifer zu bekommen, naja mal sehen...

renegade5569
27.02.2018, 08:01
Vor der Abfahrt, den Schuh mit Schnee bedecken, dass er abkühlt und härter wird.

Allerdings hält das nur kurzfristig.

wanderer
27.02.2018, 12:21
Geht denn der Schuh wenigstens bei 20 cm Pulverauflage ganz gut?

Du wiegst halt keine 65 kg, bestimmt kommt eine kleinere Person mit dem Schuh gleich besser zurecht.

Vielleicht weiß der Bootfitter ja was. Sonst mach dir das Leben nicht schwer mit dem Schuh und Kühlen, Schnüren, und ähnlichen halbscharigen Maßnahmen.

renegade5569
27.02.2018, 12:26
Geht denn der Schuh wenigstens bei 20 cm Pulverauflage ganz gut?

Du wiegst halt keine 65 kg, bestimmt kommt eine kleinere Person mit dem Schuh gleich besser zurecht.

Vielleicht weiß der Bootfitter ja was. Sonst mach dir das Leben nicht schwer mit Kühlen, Schnüren, und ähnlichem Krimskrams.

Normalerweise merkt man beim Anprobieren, wie weich der Schuh ist. Durch das Tragen des Schuhes ca. eine 1/2h lang, sollte man es zumindest.
Verkaufen und nach einem härteren umschauen....

Der Steimel hat Tourenschuhe, ich weiß nur nicht welche ....

wanderer
27.02.2018, 12:33
Mir wollten se auch den Scott cosmos aufschwatzen "Ich verkauf eigentlich nur noch den Scott Cosmos". Ja, weil sie den Schund aus'm Lager räumen wollten zum günstigen Preis.

Und außerdem bringt ihn keiner nach zwei Wochen zurück, weil er gedrückt hat, den Turnschuh.

renegade5569
27.02.2018, 12:52
Mir wollten se auch den Scott cosmos aufschwatzen "Ich verkauf eigentlich nur noch den Scott Cosmos". Ja, weil sie den Schund aus'm Lager räumen wollten zum günstigen Preis.

Und außerdem bringt ihn keiner nach zwei Wochen zurück, weil er gedrückt hat, den Turnschuh.

Das hat doch damit gar nichts zu tun. Der Schuh kann für einige perfekt passen.
Wenn ich einen Schuh probiere, merke ich doch, ob er zu weich, weich, hart oder zu hart ist. Ich lasse mir doch Zeit bei sowas.
Ein guter Händler schlägt vor, den Schuh mal ein, zwei Tage mit nach Hause zu nehmen und schauen, ob er drückt. Wenn er natürlich 100 km weg ist, fällt das flach.
Beim Online-Händler hast du ihn ja auch ein paar Tage zuhause.
Zurückbringen weil drückt, das macht man nicht, aber Anpassen weil er drückt, schon. Das sollte beim Kauf dabei sein, wenn du ihn nicht online gekauft hast.
Sonst musst du halt ein paar Euronen investieren.
Ohne Wood nahe treten zu wollen, ich denke er hat sich einfach den falschen Schuh ausgesucht. Das passiert jedem mal. AEG

wood
27.02.2018, 13:13
Beo Pulverhängen fahre ich mit dem Schuh gut, kein Vergleich zu meinem normalen Skischuh, aber damit habe ich auch nicht gerechnet.
Erst wenn es anspruchsvoller wird, komme ich mit dem Schuh an meine Grenzen. An Rinnen o.ä. ist gar nicht zu denken, weil dann auch das Vertrauen fehlt....

Beim Kauf habe ich den Schuh beim bittl mindestens eine halbe Stunde angehabt, zu Hause sicherlich nochmal mehrere Stunden.
Da es mein erster Tourenschuh war, hatte ich wahrscheinlich einfach zu wenig Ahnung, gerade was die Steifigkeit angeht...
Ich hab einen Vormittag lang alle Schuhe anprobiert und habe am Ende den genommen, der mit am besten gepasst hat, bei dem das Gefühl also das beste war. Wichtig waren mir außerdem ein 4-Schnaller und die Möglichkeit auf eine Beast umzusteigen.

Ich werde an einem freien Vormittag mal wieder beim bittl vorbeischauen und dem dortigen "Fachverkäufer" meine Problematik schildern. Gott sei dank kenne ich mittlerweile die Pappenheimer dort und weiß an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann.

Sollte dabei nichts weltbewegendes herauskommen, werde ich mich nach einem neuen Schuh umsehen müssen.

wanderer
27.02.2018, 13:30
Ich hab bei meinem ersten Schuh gar nichts gemerkt oder gewusst, da war ich 100 % in der Hand vom Verkäufer. Ich wusste nur, dass ich Ski fahren wollte, per Skitouren.

Beim zweiten Schuh wusste ich 100 % was ich wollte, da hab ich die Verkäufer nur gezielte Sachen gefragt. Was die allgemein erzählen wollten, hat mich nicht mehr interessiert.

Was ich wusste: ich wollte einen Bombenstiefel. Das abfahrtsorientierteste an Tourenstiefel überhaupt, oder sogar einen Alpinstiefel mit Gehfunktion.

Anprobiert hab ich alles stundenlang in drei Läden an verschiedenen Tagen.

Ich wollte nämlich genau wie wood hier nie mehr wieder auf einem "unfassbar labilen" Schuh auf ski stehen.

Zorro
27.02.2018, 13:36
Generell zur Passform: Beim Anprobieren ist es ideal vormittags zu probieren, Füsse schwellen im Tagesverlauf an. Ausserdem sollte der Schuh idealer so drücken, dass es überall zu eng anfühlt, die Schmerzen aber noch auszuhalten sind und es nicht allzu unangenehm wird.
Drückt der Schuh nicht, ist er zu weit, was sich nach spätestens 10 Skitage massiv zeigen wird (je nach Schuh mehr oder weniger)

Ansonsten: Ja, den Cosmos 1 fand ich auch ziemlich seltsam. Hätte ihn mal bekommen, hab aber dankend abgelehnt.

wood
14.03.2018, 16:59
Nach weiteren 4 Tourentagen bleibt es wohl dabei, es muss ein enuer Schuh her.
Im Aufsteig kann ich mir zwar nichts besseres vorstellen, aber bei der Abfahrt steh ich auf dem Ski wie der erste Mensch.

Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut, bin aber auf keinen Schuh mit einer ähnlichen Leistenbreite gekommen.
Der Cosmos II hat wohl eine von 103,5mm.

Wisst ihr vergleichbare Hersteller, ich denke bei Scott gibt es nicht wirklich eine härtere Alternative.