PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Zu) Fett für Bindungen und wo fetten? (FKS / PIVOT)



n3squ1ck
22.02.2018, 15:40
Servus,

ich hab kürzlich eine Pivot 18 in schwarz erstanden,
an sich ist die Bindung in nem super Zustand, allerdings könnte sie ein Bisschen Fett vertragen,
der Pivotteller hinten dreht nur sehr wiederspänstig und auch so is das Fett eher trocken.

Was für fett kann ich da denn nehmen und wo pack ich des am besten rein?

Danke =)

Zorro
22.02.2018, 17:40
Bauchfett eher ungeeignet.

n3squ1ck
22.02.2018, 18:44
Schade davon hätte ich mehr als genug :/

Haste auch ne Alternative die funktioniert?
Wollt net einfach mit der Standartvaseline kommen

Brecher
22.02.2018, 22:11
Ich bin schwer versucht, im Threadtitel noch ein "Zu" an den Anfang zu setzen... Das Leben als Mod ist wirklich hart.

renegade5569
23.02.2018, 07:44
Ich bin schwer versucht, im Threadtitel noch ein "Zu" an den Anfang zu setzen... Das Leben als Mod ist wirklich hart.

Ihr wisst doch gar nicht, wie hart ein Leben mit Bauchfett ist. ;)

obi wan kenobi
23.02.2018, 08:04
Hi, ich habe schon einige Looks auf der Werkbank gehabt - ich nehme ein einfaches aber "dickes" Schmierfett für die Federn und/oder den Gewindegang der Einstellschraube. Nach meinen Erfahrungen ist meistens die Einstellschraube am Dildo eingetrocknet. Wenn dem so ist: Dildo auseinanderbauen, Gewindegang reinigen, danach einfetten und fertig. Wenn Schraube/Gewinde mit einem fiesen "Klebstoff" aus Dreck und altem Fett verunreinigt ist, kann man das ganze über Nacht in Aceton, Klebstofflöser oder WD40 einlegen. Dann reinigen, fetten, einbauen und fertig. Ist letztlich alles grober Maschinenbau und man kann wenig falsch machen :-)

wanderer
23.02.2018, 09:03
Ich hab am Auto schon meine Erfahrung gemacht, dass ein Allzweckfett Gummi (Faltenbalge) zerstören kann. Kommt bei einer Look denn das Fett mit Kunststoff in Berührung? Für meine Dynafit Bindungen kann ich sagen ja.

Wenn Kunststoff auch chemikalienbeständiger ist als Gummi, dann ist es trotzdem richtig ausdrücklich kunststoffbeständiges Fett zu verwenden, oder im Idealfall sogar den Hersteller fragen, welches Fett geegnet ist. Außerdem ist jedes Fett, dass an der Bindung ist in meinen Augen auch nahe am Ski und am Stiefel.

https://www.ebay.de/itm/MOLYKOTE-EM-30L-Hochleistungs-Fett-fur-Kunststoffgetriebe-im-E-Bike-Pedelec/122860228728
https://www.amazon.com/G3-AT-Binding-Grease/dp/B007XS4CA6
siehe:
https://www.wildsnow.com/2774/dynafit-binding-lubrication/

Ansonsten könnte man (wenn Kunststoffkontakt nicht auszuschließen ist) grundsätzlich niedrigtemparaturbeständige Silikonfette oder Silikon-Teflonfette wie zum Beispiel Liqui Moly 3312 ausprobieren.

ThinkPow
23.02.2018, 14:47
Ich bin schwer versucht, im Threadtitel noch ein "Zu" an den Anfang zu setzen...

Gelesen, Thread Titel angeschaut - und musste lachen, danke :D

Zorro
23.02.2018, 17:35
Ich bin schwer versucht, im Threadtitel noch ein "Zu" an den Anfang zu setzen... Das Leben als Mod ist wirklich hart.

ein Brecher muss tun, was ein Brecher tun muss.

n3squ1ck
23.02.2018, 23:03
Extra für euch :)

Zorro
24.02.2018, 08:56
danke. du musst auf die richtige Fettverteilung achten. Nicht nur Bauch, auch Hintern bieten sich an. Wichtig ist, dass die Fettmasse zentral bleibt und nicht zb an den Armen herumwinkt wie bei Tante Ilse. Das wäre eine fürs Skifahren ungünstige Fettverteilung, das dann eher in die Bindung stecken.
Freut mich wenn ich helfen kann!

Brecher
24.02.2018, 09:47
Hahaha! Top :D

n3squ1ck
24.02.2018, 22:51
Dankeschön, das frontalster an der gemeinen Bauchregion hat sich heute für die zentrale frontlastige Positionierung auf meinen Camox 181 als suboptimal verwiesen, werde versuchen mit arschfett gegenzusteuern, arme sind im grünen Bereich, alles straff.

wanderer
18.04.2018, 20:43
Hab mir jetzt mal 20 ml Molykote EM-30L für 12 € bestellt, um meine Vertical mit gepflegten Federn in den Sommerschlaf zu schicken. Klar, ist ein grotesker Preis, für so ein Mini-Döschen aber ich wollte ja kein Fass kaufen.

Das EM-30L besteht übrigens aus einem synthetischen Grundöl aus Polyalphaolefin (POA), dieses Grundöl ist ganz besonders kunststoff- und polymerverträglich. Als Verdicker wird Lithiumseife verwendet und als Festschmierstoffanteil PTFE (Teflon).

EM-30L ist für Kunststoff noch besser verträglich als z.B. Molykote PG-75, das auch im Internet Erwähnung als angeblich geeignetes Bindungsfett findet.

Es gibt Schmierfette vergleichbarer Zusammensetzung. Z.B. von OKS, Bechem. Allerdings ist das Molykote EM-30L auch in kleinen Mengen verfügbar und offensichtlich erprobt.

Lillrisch
18.04.2018, 21:40
Ok Cool


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

FatFreddy
19.04.2018, 06:56
Nach dem Besuch einer Schirmbar sind manche zu fett für die Bindung. Hab ich schon mehrfach beobachten können...

Mallioo
17.11.2023, 19:13
Hi, ich habe schon einige Looks auf der Werkbank gehabt - ich nehme ein einfaches aber "dickes" Schmierfett für die Federn und/oder den Gewindegang der Einstellschraube. Nach meinen Erfahrungen ist meistens die Einstellschraube am Dildo eingetrocknet. Wenn dem so ist: Dildo auseinanderbauen, Gewindegang reinigen, danach einfetten und fertig. Wenn Schraube/Gewinde mit einem fiesen "Klebstoff" aus Dreck und altem Fett verunreinigt ist, kann man das ganze über Nacht in Aceton, Klebstofflöser oder WD40 einlegen. Dann reinigen, fetten, einbauen und fertig. Ist letztlich alles grober Maschinenbau und man kann wenig falsch machen :-)

Bei mir springt der Dildo nichtmehr um, wenn ich in die Bindung einsteige. Kann man das irgendwie beheben?
zB in dem man die Feder im Dildo fettet? Kommt man da irgendwie ran?

obi wan kenobi
25.11.2023, 21:37
Hi, habe erst jetzt Deinen Post gesehen:

Bin mir nicht sicher wie ich mir das vorzustellen haben - du steigst mit den Skischuh in die Bindung, die Bindung schließt aber der Dildo bleibt unten??? Oder geht der Dildo hoch, ist aber ohne Spannung (wackelt also rum)?`

Vielleicht kannst Du das etwas genauer beschreiben?


Gruß
Obi