PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Haglöfs Bekleidung



Wooly
20.02.2018, 09:43
Leider muss ich, als langer und überzeugter Haglöfs Kunde, hier ausdrücklich vor der Firma warnen. Inzwischen scheint die Firma Haglöfs weder besonders an Qualität noch an Kundenservice interessiert zu sein.

Ich habe hier eine Haglöfs Spitz (privat gekauft), an der sich nach knapp einem Jahr Benutzung die Reißverschlüsse einer nach dem anderen verabschieden. Nach Internetrecherche schient das inzwischen auch ein bekanntes Problem zu sein. Auf Nachfragen bekommt man aber nur die lapidare Aussage, das das Haglöfs nicht interessiert, da Privatkauf. Keinerlei Versuch, die Sache zu klären, sich die Jacke anzusehen, etc.

Ich habe so ein Verhalten bis jetzt noch von keiner anderen Firma erlebt, bis jetzt wurde mir von vielen Firmen oft sehr unkompliziert geholfen, wenn es Probleme gab, auch von Haglöfs, die Zeiten scheinen aber vorbei zu sein, genau so wie die Qualitätsansprüche anscheinend massiv gesunken sind.

Also, Finger weg, der Ärger lohnt sich nicht.

Dicki
20.02.2018, 09:53
Saperlot! So ein Frevel!

renegade5569
20.02.2018, 09:59
Leider muss ich, als langer und überzeugter Haglöfs Kunde, hier ausdrücklich vor der Firma warnen. Inzwischen scheint die Firma Haglöfs weder besonders an Qualität noch an Kundenservice interessiert zu sein.

Ich habe hier eine Haglöfs Spitz (privat gekauft), an der sich nach knapp einem Jahr Benutzung die Reißverschlüsse einer nach dem anderen verabschieden. Nach Internetrecherche schient das inzwischen auch ein bekanntes Problem zu sein. Auf Nachfragen bekommt man aber nur die lapidare Aussage, das das Haglöfs nicht interessiert, da Privatkauf. Keinerlei Versuch, die Sache zu klären, sich die Jacke anzusehen, etc.

Ich habe so ein Verhalten bis jetzt noch von keiner anderen Firma erlebt, bis jetzt wurde mir von vielen Firmen oft sehr unkompliziert geholfen, wenn es Probleme gab, auch von Haglöfs, die Zeiten scheinen aber vorbei zu sein, genau so wie die Qualitätsansprüche anscheinend massiv gesunken sind.

Also, Finger weg, der Ärger lohnt sich nicht.

Vielleicht mal den Vorgänger nach einer Rechnung fragen. Die Spitz ist kein Schnäppchen. Da sollte man eine haben.
Reklamationen gehen normalerweise über ein Geschäft.

Geh mal zum Kolb nach Kuppenheim, da werden Sie normalweise geholfen.

Brecher
20.02.2018, 12:06
Es stimmt anscheinend, dass der Haglöfs Service nicht so prall ist. Von einem hier ungenannt bleibenden Händler auch schon gehört. Ansonsten das was Renegade geschrieben hat.

Zorro
20.02.2018, 13:23
Bei Mammut schicken sie dir kleine Reparaturen, die in 20 Minuten zu erledigen wären zurück (oneway ca 15.- Versandkosten wohlgemerkt) mit dem Hinweis, es wäre doch viel besser sich eine neue Hose für knapp 500 E zu kaufen. Wohlgemerkt waren zb. Gore-Tex Nähte aufgegangen...vong Qualität und so her lebenslage Garantie bedeutet dies bei Mammut wohl weniger als 20 Einsatztage (in ca 3 Jahren).

Das Wölflein
24.02.2018, 12:18
Bei Mammut schicken sie dir kleine Reparaturen, die in 20 Minuten zu erledigen wären zurück (oneway ca 15.- Versandkosten wohlgemerkt) mit dem Hinweis, es wäre doch viel besser sich eine neue Hose für knapp 500 E zu kaufen. Wohlgemerkt waren zb. Gore-Tex Nähte aufgegangen...vong Qualität und so her lebenslage Garantie bedeutet dies bei Mammut wohl weniger als 20 Einsatztage (in ca 3 Jahren).

Kann Ich so nicht bestätigen.
Bei meiner Softshelljacke löste sich der Fleecebesatz an der Kapuze ab... wurde anstandslos repariert (verschweißt oder geklebt) und mußte auch nichts zahlen.

Wooly
24.02.2018, 19:15
so etwas könnten sich andere Firman auch mal einfallen lassen:

http://eu.patagonia.com/de/de/worn-wear.html

https://www.facebook.com/events/320075471831326/

https://condition-steigenberger.de/patagonia-worn-wear-tour

wanderer
24.02.2018, 19:35
Ich näh seit Jahren meine Sachen. Zuletzt habe ich einen YKK Reissverschluß in eine Icepeak Jacke eingenäht und Löcher in einer Hardshell selber geflickt. Wenn einem das zu schwer ist, oder man keine Lust dazu hat, dann muss man zur Flickung von Altkleidern einen Schneider beauftragen und bezahlen.

Soll Haglöfs jetzt jedem, der eine gebrauchte Jacke gekaufte hat, einen Bus zur Haustür vorbeischicke, mit einem Mitarbeiter mit Nähmaschine darin, der kostenlos Jacken und alte Unterhemden näht? Womöglich 5, 10, 20 Jahre altes Zeug?

AlexanderZ
25.02.2018, 09:08
Ich näh seit Jahren meine Sachen. Zuletzt habe ich einen YKK Reissverschluß in eine Icepeak Jacke eingenäht und Löcher in einer Hardshell selber geflickt. Wenn einem das zu schwer ist, oder man keine Lust dazu hat, dann muss man zur Flickung von Altkleidern einen Schneider beauftragen und bezahlen.

Soll Haglöfs jetzt jedem, der eine gebrauchte Jacke gekaufte hat, einen Bus zur Haustür vorbeischicke, mit einem Mitarbeiter mit Nähmaschine darin, der kostenlos Jacken und alte Unterhemden näht? Womöglich 5, 10, 20 Jahre altes Zeug?

ich feier dich für die antwort!

wer ne gebrauchte jacke kauft oder die jacke nicht im laden erwirbt, der kauft halt ohne gewährleistungsanspruch. macht aber i.d.R. ein Schnäppchen.

miene haglöfs sachen sind alle strapaziert worden als gäbs kein morgen, meine frau trägt das zeug sogar in der hundeschule mit viel pfoten/krallenkontakt, und da geht nix kaputt. und wenn n reissverschluss den geist aufgibt, dann kannman die für wenig geld austauschen lassen, oder halt selbst machen... n 80cm reissverschluss kostet im laden ca 5€

Wooly
25.02.2018, 17:01
Ich näh seit Jahren meine Sachen. Zuletzt habe ich einen YKK Reissverschluß in eine Icepeak Jacke eingenäht und Löcher in einer Hardshell selber geflickt. Wenn einem das zu schwer ist, oder man keine Lust dazu hat, dann muss man zur Flickung von Altkleidern einen Schneider beauftragen und bezahlen.

Soll Haglöfs jetzt jedem, der eine gebrauchte Jacke gekaufte hat, einen Bus zur Haustür vorbeischicke, mit einem Mitarbeiter mit Nähmaschine darin, der kostenlos Jacken und alte Unterhemden näht? Womöglich 5, 10, 20 Jahre altes Zeug?

Ich gebe dir vollkommen Recht, das man keine 10 jahre alten Jacken einfach so einschicken kann ... wie schon geschrieben, meine letzte Haglöfs Jacke hat 10 Jahre gehalten, dann hat sich die Verklebung der kleinen Reißverschlüsse etwas gelöst ... mit Aquasure geklebt, alles wieder gut. Die Jacke trägt der Sohn einer Freundin jetzt wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre in Berlin als Regenjacke ... hält, alles gut.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist das eine Firma wie Haglöfs eine nicht mal 2 Jahre alte Jacke, an der alle Reißverschlüsse kaputtgehen, und zwar ohne große Beanspruchung, einfach wg Materialfehler/was weiss ich nicht repariert oder einem Kunden nicht wenigstens bei den Reparaturkosten entgegenkommt .. respektive alle Anfragen einfach abbügelt und sich nicht darum kümmert ... der SocialMediaSuperService auf facebook schreibt mir ellenlange Nachrichten über Sustanibility und Nachhaltigkeit .. der deutsche Service stellt sich tot ... passt irgendwie nicht.

Ich habe inzwischen auch einige bekannte/befreundete Fachhändler angeschrieben ... die berichten mir Ähnliches, richtigen Service kannst du bei Haglöfs anscheinend inzwischen vergessen .. egal wo/wie gekauft ...

wanderer
25.02.2018, 17:13
Woher weißt du, von wann die Jacke ist? Mündliche Aussage vom Vorbesitzer oder an der Jacke durch Datenträger nachvollziehbar?

Versuch den Beleg vom Vorbesitzer zu kriegen. Wegen gesetzlicher Gewährleistung von 24 Monaten.

Das verändert deine rechtliche Position meiner Meinung nach, wenn die Jacke noch so neu ist. Obwohl man immer das Problem beim Gebrauchtkauf hat, dass man nicht weiß, wie die Jacke vom Vorbesitzer behandelt wurde, normal oder grob.

Trotzdem hat man noch das Problem, dass die Gewährleistung wie angesprochen üblicherweise über den Einzelhändler abgewickelt wird.

Es ist schon für den Hersteller ein hoher Aufwand, das an den eingerichteten Prozessen vorbei zu bearbeiten.

Ich finde es aber schon nachvollziehbar, dass man bei hochpreisigen Produkten das Empfinden, mit mehr Kulanz rechnen zu dürfen.

knut
25.02.2018, 17:19
Woher weißt du, von wann die Jacke ist?
Das ist bei Kleidung wirklich nicht schwierig. Modellzyklen und so... ;)

wanderer
25.02.2018, 17:25
So oder so, wenn du keine Rechnung hast, dann haut dir das der Einzelhändler (vielleicht irgendein Massenversand...) gnadenlos um die Ohren.

Und vielleicht ist sie ja doch vor 25 Monaten gekauft.

Was will Haglöfs haben für die Reissverschlussreparatur? Das ist das nächste was nicht unbedingt optimal ist. Versand hin und her. Und der Hersteller ist Hersteller, nicht Reparierer.

Schau dich mal nach einer Schneiderei um, die das gut kann, und besorg dir einen hochwertigen Reißverschluss. Das ist wahrscheinlich gleichwertig, als wenn Haglöfs das macht, aber im Endeffekt nur halb so teuer, selbst als wenn dir Haglöfs auch nur die Hälfte berechnet.

Bei meiner Jacke sieht man die (Eigen-)Reparatur zwar hinterher wenn man genau schaut, aber finde ich egal. Ist eine gute Jacke.

Big-Ed
28.02.2018, 13:50
Und der Hersteller ist Hersteller, nicht Reparierer.

Und deshalb sollte der Weg im Falle eines Defektes, unabhängig Wann, Wo und Wie der Artikel gekauft wurde, auch dahin zurückgehen.
Schicke ich defekte Kleidung zum Hersteller, werden solche Aktionen sicher positiven Einfluß auf die Produktion haben. Stichwort "Verbesserung"
Gebe ich das Teil in einer Schneiderei um die Ecke ab, ist es für den Hersteller unmöglich sich den Problemen anzunehmen und die Ware entsprechend zu verbessern.

Scheinbar hat H...... hier weder Interesse daran einen guten Service zu bieten, noch Wert auf Verbesserungen zu legen geschweige denn Interesse am Kunden zu haben.

Warum also deiner Meinung nach sollte der Service enden, nur weil gebraucht gekauft wurde ?!

wanderer
28.02.2018, 14:10
Hört sich ehrenwert an im Sinne anderer Kunden und sogar des Unternehmens. Völlig richtig den Schaden per Mail mit Beschreibung, Fotos, genauer Jackenbezeichnung an Haglöfs zu melden, und auch im Sinn von Prozessverbesserung (durch Druckaufbau kundenseitiger Interessen) eine Schadensregulation aufgrund von Garantien, Kulanz, usw. anzufragen.

Auch wenn du dich an den Einzelhandel wendest zur Mängelregulierung wie es in Deutschland vertragsrechtlich standardmäßig geregelt ist (Kaufbeleg nötig), dann wird der Hersteller allerdings ebenfalls Rückmeldung über den Schaden erhalten.

Falls du keinen Beleg hast, nicht kriegen kannst, und Haglöfs auf Anfrage keine Garantie oder Kulanz bietet (das war hier der Ausgangspunkt):

Dann repariert ein Schneider den Reissverschluss viel billiger als die Reparaturabteilung von so einem teuren Hersteller inklusive Versand. Kann sein, dass der Hersteller es sauberer epariert, ich persönlich würde das aber nicht mal erwarten.

gebi
05.03.2018, 09:17
Sorry Wooly, aber wenn ich gebrauchte Wahre kaufe, trage ich das Risiko selber. Keine Firma ist daran interessiert, dass ihre Wahre weiterverscherbelt wird. Warum sollte Haglöfs deine Jacke flicken? Wenn du es nicht selber kannst, geh halt zu einem Schneider und unterstütze damit das lokale Gewerbe.

Wooly
06.03.2018, 12:56
So, nach langem Hin & Her teilen sich Häglöfs & Ich die Reparaturkosten, nachdem wir uns dann doch noch wg. Materialfehler einig geworden sind. Was lange währt ...

Mir ist das Risiko bei privatem Kauf klar, und ich will auch niemanden übervorteilen ... mir ging es einfach um den klaren Materialfehler, der ja jetzt auch behoben wird. Mit dieser Lösung, die ich von Anfang an auch Haglöfs vorgeschlagen habe, kann ich super leben, danke an den Deutschland Support, der dann doch noch reagiert hat (wenn auch nur mit etwas "Nachhilfe" ... )

wanderer
06.03.2018, 13:14
War es eigentlich Teil deiner Verhandlungstaktik gegenüber Haglöfs, ausdrücklich zu erwähnen, dass du über Social Media Druck auf den Ruf von Haglöfs hier aufbaust, sie also hier anprangerst (um deinen Reißverschluss deiner gebrauchten Jacke 20 € billiger beim Hersteller repariert zu bekommen)?

Oder hast du das bei Haglöfs unerwähnt gelassen, und nur zu deinem Privatvergnügen nebenbei betrieben?

renegade5569
06.03.2018, 13:25
Es ist doch gar nicht schlecht, wenn ein einzelner durch social media auch mal Druck auf ein großes Unternehmen aufbauen kann.

Ob das hier nottut, ist wieder eine andere Frage...

wanderer
06.03.2018, 13:32
Dann schau dir nochmal an, was aufgrund von einem kleinen Mängelchen an Kulanz vom Stapel gelassen wurde:


Leider muss ich, als langer und überzeugter Haglöfs Kunde, hier ausdrücklich vor der Firma warnen. Inzwischen scheint die Firma Haglöfs weder besonders an Qualität noch an Kundenservice interessiert zu sein.

Und genau wie bei dem hier gezeigten Niveau von Verallgemeinerung, nämlich Messung aller 100.000 Prozesse bei Haglöfs an einem Prozess, schätze ich die Grundstimmung zu weiten Teilen in manchen social media ein. Ich hoffe allerdings, dass so ein facebook Niveau nicht Einzug in einem Forum wie hier hält, von dem ich persönlich finde, dass es ein etwas seriöseres Format ist.

PS: Mich interessiert trotzdem die Antwort auf meine Frage im vorletzten Post.

Wooly
06.03.2018, 18:47
War es eigentlich Teil deiner Verhandlungstaktik gegenüber Haglöfs, ausdrücklich zu erwähnen, dass du über Social Media Druck auf den Ruf von Haglöfs hier aufbaust, sie also hier anprangerst (um deinen Reißverschluss deiner gebrauchten Jacke 20 € billiger beim Hersteller repariert zu bekommen)?

Oder hast du das bei Haglöfs unerwähnt gelassen, und nur zu deinem Privatvergnügen nebenbei betrieben?

nein das habe ich ausdrücklich erwähnt, übrigens auch das ich noch in anderen Foren das Gleich gemacht habe. Darüber hinaus habe ich massiv die Facebookseite von Haglöfs bombardiert, und auch den deutschen & schwedischen Service.

Du magst das nicht gutheissen, und nicht meiner Meinung sein, was Produkthaftung etc. angeht, aber ich war einfach sauer, und wenn ich sauer werde dann richtig, und dann lasse ich so schnell auch nicht locker. Und wenn ich zuerst komplett ignoriert und abgespeist werde, dann werde ich noch mal doppelt so sauer ...

wanderer
06.03.2018, 19:12
Es ist schon ein super aggressives Geschäftsgebahren. (ich kann mir übrigens sehr wohl Szenarien vorstellen, wo ich mich ähnlich verhalten würde, und es trotzdem im nachhinein vielleicht auch nicht gutheißen würde).

Ich hoffe, dass du nicht so von Kunden, Kollegen, Geschäftspartnern behandelt wirst. Gönne ich eigentlich keinem.

sollte ein Unternehmen auch das Recht haben, freiwillig kulant zu sein? Was auch die Möglichkeit beinhaltet freiwillig weniger kulant zu sein?

PS: Ich fürchte halt, es gibt nicht wenige Nutzer in den sozialen Medien, die solche "Kampagnen" nicht in Perspektive rücken können. Deshalb ja auch die Diskussion um fake news und Medienkompetenz. Vielleicht gehört es aber auch zur Medienkompetenz, solche Kampagnen nicht zu starten. wenigstens nicht in einem Kulanzfall.

Wooly
06.03.2018, 22:15
also, noch ein letztes Mal, beschreibe ich kurz noch mal die "Mängelchen", exklusiv für dich, wanderer. Die Jacke ist ein 2016er Modell, laut Vorbesitzer 3-4 mal getragen, sie sieht aus wie neu, keinerlei Abrieb etc., Klettverschlüsse an den Armen noch wie neu ... was defekt ist:

1. kompletter Frontreißverschluß hat schon 6-7 Zähne verloren, und öffnet sich oft selbständig von unten her. Man muss ihn ca. jede halbe Stunde komplett aufmachen und wieder vorsichtig schließen.

2. beide kleineren Brustreißverschlüsse links & rechts sind komplett defekt, sprich sie gehen nur nach 3-4 maligem Betätigen zu und dann nach ein paar Minuten von selber wieder auseinander, sprich man kann nichts wichtiges wie Handy, Autoschlüssel oder Liftkarte hineintun

So etwas ist einfach ein krasser Materialfehler, und sollte von jeder Firma, die gewisse Qualitätsmaßstäbe hat, anstandslos repariert werden. Und auch kulant abgewickelt, wenn das Kleidungsstück nicht 100% "regelkonform" erstanden wurde.

Und was die "freiwillige" Kulanz angeht, habe ich ca. 4 Wochen, bevor ich hier den ersten Beitrag geschrieben habe, mit Haglöfs Kontakt aufgenommen, und bin bis dahin nur lapidar abgespeist worden. Für mich ist mein Verhalten vielleicht aggressiv, aber vollkommen berechtigt. Wer das nicht mag, muss es ja nicht tun ... einen schönen Restabend noch.

cruiser 95
06.03.2018, 22:23
der Einzige Fehler den du gemacht hast war auf Wanderer ernsthaft zu antworten.

wanderer
06.03.2018, 22:29
Ein Mängelchen in der Kulanz ist es in meinen Augen, weil du keinen vertragsrechtlichen Anspruch begründen kannst.

Ob die Reißverschluss mangelhaft waren, oder z.B. vom Vorbesitzer beschädigt wurden, finde ich hier auch nicht geklärt.

Wenn es so ist, und Haglöfs hat minderwertig(e) Reißverschlüsse in eine Jacke von 500 € eingebaut, dann fände ich du hättest Recht.

knut
06.03.2018, 22:50
Ein Mängelchen in der Kulanz ist es in meinen Augen, weil du keinen vertragsrechtlichen Anspruch begründen kannst.

Ob die Reißverschluss mangelhaft waren, oder z.B. vom Vorbesitzer beschädigt wurden, finde ich hier auch nicht geklärt.



Warum eigentlich nicht? Es spricht nichts dagegen, die Gewährleistungsansprüche beim Privatverkauf mit an den Käufer abzutreten. Man muss es halt machen.
Einige Kaufverträge mit dem Originalhändler Schlüssen das zwar aus, aber rechtlich ist das heikel, wenn sie die Gewährleistungshaftung selber an den Hersteller weitergeben.

wanderer
06.03.2018, 22:52
Da stimme ich zu, man sollte anstreben den Übergang der Gewähleistungsansprüche des Erstkäufers (vielleicht auch etwaige in Frage kommende Herstellergarantien) an mich als Käufer einer gebrauchten Ware zu bewirken und zu dokumentieren. Die gesetzliche Gewährleistung geht natürlich nur zwei Jahre ab Kaufdatum.

Ich schätze mal, dazu ist es nötig, dass der Verkäufer den Kaufbeleg hat, und man muss ihn sich aushändigen lassen.

Vielleicht geht das auch ohne Beleg, aber dann wird alles sehr kompliziert.

Zorro
07.03.2018, 07:58
also, noch ein letztes Mal, beschreibe ich kurz noch mal die "Mängelchen", exklusiv für dich, wanderer. Die Jacke ist ein 2016er Modell, laut Vorbesitzer 3-4 mal getragen, sie sieht aus wie neu, keinerlei Abrieb etc., Klettverschlüsse an den Armen noch wie neu ... was defekt ist:

1. kompletter Frontreißverschluß hat schon 6-7 Zähne verloren, und öffnet sich oft selbständig von unten her. Man muss ihn ca. jede halbe Stunde komplett aufmachen und wieder vorsichtig schließen.

2. beide kleineren Brustreißverschlüsse links & rechts sind komplett defekt, sprich sie gehen nur nach 3-4 maligem Betätigen zu und dann nach ein paar Minuten von selber wieder auseinander, sprich man kann nichts wichtiges wie Handy, Autoschlüssel oder Liftkarte hineintun

So etwas ist einfach ein krasser Materialfehler, und sollte von jeder Firma, die gewisse Qualitätsmaßstäbe hat, anstandslos repariert werden. Und auch kulant abgewickelt, wenn das Kleidungsstück nicht 100% "regelkonform" erstanden wurde.

Und was die "freiwillige" Kulanz angeht, habe ich ca. 4 Wochen, bevor ich hier den ersten Beitrag geschrieben habe, mit Haglöfs Kontakt aufgenommen, und bin bis dahin nur lapidar abgespeist worden. Für mich ist mein Verhalten vielleicht aggressiv, aber vollkommen berechtigt. Wer das nicht mag, muss es ja nicht tun ... einen schönen Restabend noch.

hier vielleicht mal meine "learnings" aus der Kundenunzufriedenheitsabteilung bei Mammut: Vergiss es. Such dir einen tauglichen Schneider. Die sind schwer zu finden, die sich an diese teuren Jacken rantrauen, aber es gibt sie. Ich versuche mal den Kontakt der Damen aus dem Patagonia-Reparaturbus zu bekommen.
Wie gesagt: Mammut schickte mir die 30mal getragene Hose zurück, auch ziemlicher Materialfehler, allerdings Goretex lebenslang Garantie (das machen die immer noch, werben aber nichtmehr damit). Die Reparatur im Patagonia-Bus (ohne Versiegeln, was eh wurscht ist, die 450E Hose war von Anfang an undicht) dauerte 20Min, zum Vgl: alleine der Postversand hat Mammut rund 15.- Euro gekostet, plus anschauen, bewerten und ein "Neukauf-Angebot" zum Schreiben dazuzulegen.

Ich schätze, wie du es beschreibst die Reparaturkosten bei dem RV auf 20-50 Euro. Schreib mir ne PN wenn du Interesse an den Kontakten hast, ich vergess das sonst.

S_____
07.03.2018, 09:13
Soweit mir bekannt, ist zur Wahrnehmung der gesetzlichen Gewährleistung im Mängelfall auch kein Kaufbeleg erforderlich. Es ist nur nötig, eindeutig nachzuweisen, dass dieses Produkt bei genau diesem Händler gekauft wurde. Das geht mit dem Kaufbeleg natürlich besonders einfach, ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Das ist aber im Einzelhandel meist nicht bekannt, da die Verkäufer*innen dort auch den Unterschied zwischen Gewährleistung und Umtausch auf Kulanz oft nicht begreifen.

Big-Ed
07.03.2018, 09:53
also, noch ein letztes Mal, beschreibe ich kurz noch mal die "Mängelchen", exklusiv für dich, wanderer. Die Jacke ist ein 2016er Modell, laut Vorbesitzer 3-4 mal getragen, sie sieht aus wie neu, keinerlei Abrieb etc., Klettverschlüsse an den Armen noch wie neu ... was defekt ist:

1. kompletter Frontreißverschluß hat schon 6-7 Zähne verloren, und öffnet sich oft selbständig von unten her. Man muss ihn ca. jede halbe Stunde komplett aufmachen und wieder vorsichtig schließen.

2. beide kleineren Brustreißverschlüsse links & rechts sind komplett defekt, sprich sie gehen nur nach 3-4 maligem Betätigen zu und dann nach ein paar Minuten von selber wieder auseinander, sprich man kann nichts wichtiges wie Handy, Autoschlüssel oder Liftkarte hineintun

So etwas ist einfach ein krasser Materialfehler, und sollte von jeder Firma, die gewisse Qualitätsmaßstäbe hat, anstandslos repariert werden. Und auch kulant abgewickelt, wenn das Kleidungsstück nicht 100% "regelkonform" erstanden wurde.

Und was die "freiwillige" Kulanz angeht, habe ich ca. 4 Wochen, bevor ich hier den ersten Beitrag geschrieben habe, mit Haglöfs Kontakt aufgenommen, und bin bis dahin nur lapidar abgespeist worden. Für mich ist mein Verhalten vielleicht aggressiv, aber vollkommen berechtigt. Wer das nicht mag, muss es ja nicht tun ... einen schönen Restabend noch.

Der Mängelliste nach hört sich das schon nach etwas mehr an, welches mal eben schnell beim tapferen Schneiderlein um die Ecke zu erledigen wäre.
Sicherlich ist für ein paar User hier die Bezeichnung "Produktionsfehler" ein Fremdwort.
Aber sicher habt Ihr alle Recht:
Der Endverbraucher soll für teuer Geld die Waren der Hersteller kaufen und danach gefälligst die Klappe halten.

Erfahrungen mit diversen Herstellern sammelt man ja nicht nur beim Neukauf als Erstbesitzer, sondern auch wenn man die Teile gebraucht kauft.
Bei einem solchen Verhalten gäbe es für mich nur eine Option und die lautet "Einmal und nie wieder".

gebi
08.03.2018, 13:54
Ist schon zwei Jahre her... Haglöfs Regenjacke im örtliche Outdoorgeschäft gekauft (Ausverkauf 250 CHF anstatt 400 CHF), 1x wandern, 1x am Reissverschluss ziehen und das Ding ist rausgerissen, Reklamation. Der Verkäufer meinte: Wir haben Haglöfs aus dem Sortiment genommen weil der Vertrieb unterirdisch ist und mit Haglöfs sich kein Geld mehr verdienen lässt. Haglöfs hat mir dann die Jacke anstandslos ersetzt.

Wooly
31.03.2018, 00:50
Ich habe nach viel hin&her die Jacke schließlich zu Haglövs eingeschickt, die ursprünglich die Hälfte der Reparaturkosten tragen wollten. Nach Sichtung der Jacke haben Sie mir jetzt einen komplett neue Jacke umsonst zugeschickt, das der Zustand & Verarbeitung mehr als schlecht waren .... was lernen wir daraus:

- danke an Haglövs, das man sich die Jacke angesehen hat !!! Danke für die neue Jacke !!

- das ganze hätte viel reibungsloser und ohne "Shitstorm" ablaufen können, würde der Service nicht so unwirsch auf Anfragen reagieren. Ich kann nur Jedem empfehlen, seine Rechte durchzusetzen, und zwar in der Not mit der Brechstange, weil einen die Firmen teilweise einfach dazu zwingen ... die Möglichkeiten hat heute jeder, dafür langt die verlängerte Mittagspause.

knut
31.03.2018, 11:56
was lernen wir daraus:


-Das Fass erst aufmachen, wenn der Kuchen gegessen ist.

Brecher
06.04.2018, 11:11
Es lernt halt jeder was anderes... :p

Wooly
07.04.2018, 23:55
Ohne meinen kleine Shitstormkampagne hätte Haglövs sich ja meines Falls gar nicht angenommen ... leider.

Mallioo
25.06.2018, 13:28
Hat hier jemand die Haglöfs Niva Jacket und/oder die Haglöfs Line Pant? Gibts Infos zur Qualität/Haltbarkeit?

Dekonstruktivist
12.11.2018, 10:10
Hat hier jemand die Haglöfs Niva Jacket und/oder die Haglöfs Line Pant? Gibts Infos zur Qualität/Haltbarkeit?


Die Frage ist jetzt schon eine ganze Weile her. Ich hab die Jacke im Einsatz. Sehr leicht und eher weich, relativ typisch für eine 2-Lagen Jacke. Kaum Knistern wie bei starren Jacken. Verarbeitung ist bei mir bisher super, war aber auch erst 14 Tage auf der Piste im Einsatz. Würde ich sie nochmal kaufen? Ja, wenn ich eine 2-Lagen Jacke suchen würde. Im Angebot bekommt man die immer mal für 130 EUR, was ein guter Preis ist.

Dekonstruktivist
23.11.2018, 15:26
Wer Haglöfs noch mal eine 2. Chance geben möchte, heute am "Black Friday" werden 100% des Erlöses aus den eigenen Stores an POW gespendet:
https://www.haglofs.com/de/de-de/

Zorro
24.11.2018, 10:10
freut sich der Jeremy, haben seine fleissigen tunesischen Arbeiter wieder weniger Lohnrepressalien füür die exklusive Snowboardherstellung zu befürchten. Toll.

Dekonstruktivist
24.11.2018, 16:25
Diese Kritik ist ja dann an Nidecker zu richten, diejenigen, die Jones Snowboards entwickeln und herstellen. ich glaube es ist etwas weit hergeholt (berechtigte) Kritik an deren Arbeitsbedingungen mit POW zu verbinden :) Ich find die Initiative gut und finde so etwas förderungswürdig.