PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur von Skihose



Brother Mo
29.01.2007, 14:13
hallo leute,

hab mir meine (wunderschöne) neue skihose gleich am ersten richtig schönen
schneetag mit der kante verschnitten..... :'(

wie kann ich den schnitt reparieren (lassen) ?
gibt es spezielle kleber für den stoff?

Danke für eure tipps!

Spreak
29.01.2007, 14:23
Das Problem habe ich auch immer. Würd mich auf freuen wenn jemand etwas dazu wüsste.


P.S. Ich kenne den Danksagungsbutton. :P ;)

TrazSki
29.01.2007, 14:37
ich würds mit nähen probieren ;D ;)

ps: danksagungen?^^

Zorro
29.01.2007, 14:44
1)nähen und dahinter abkleben - wg. dichtigkeit (wobei das bei gefütterten hosen schwierig ist),
2) du kannst was drübernähen lassen oder
3) einfach ductape/gaffa/panzerband/gewebeband draufkleben (im warmen, dann hälts besser.

var. 3 funktioniert prima und kost nix. var. 2 kost bei ner änderungsschneiderei max 5.- und funktioniert auch prima.

majan
29.01.2007, 14:46
Die Sachen kannst in der Regel bei den Herstellern reparieren lassen. Selber nähen würd ich sie nicht, da die Nähte noch verschweißt werden sollten. Schick meine Sachen auch immer zu den Herstellern und gegen einen kleinen Unkostenbeitrag oder gegen gar keinen bekommst sie dann auch wieder zurück..

Brother Mo
29.01.2007, 15:05
da ich die hose ja in benutzung habe (ja ich gehöre zu den menschen
die nur eine kluft haben) brauch ich irgendwie ne schnelle lösung..
somit ist das einschicken zwar ein supertip aber zu langfristig.
hose ist gefüttert.... daher ist das nähen auch keine wirklich gute option.

@marius: hält das ductape auch wenns nass wird....?

irgendjemand hat mal was von textilkleber gesagt??? war mir neu? weiß jemand
was dazu? der schnitt ist noch nicht zu riesig? meint ihr da geht was mit superkleber???

(ja ich hab keine ahnung......) ;D

Zorro
29.01.2007, 15:09
hält. meine eine hose besteht im unteren bereich mitlerweile zur hälfte aus ductape...

Brother Mo
29.01.2007, 15:14
danke dir!

ich denk das ist ne echt gute variante um die hose schnell dicht zu kriegen und
zu verhindern das der riss weiter aufgeht....... und billig dazu! schwabenherz was willst du mehr! ;)

das silber des ductape passt zwar nicht so ganz zum braun meiner hose aber hier gilt dann lieber trocken als stylish......... :)

@all: falls doch noch jemand einen geheimen geheimtip hat.... raus damit!

reXX
29.01.2007, 16:31
hehe - schwarzes ductapt - ist nicht so auffällig wie silberfarbenes :)

zum thema haltbarkeit: hab das auch schon so gemacht, das tape hält ziemlich lange. nach 20 tagen muss man es vielleicht mal austauschen, aber das halte ich für akzeptabel!

freak
29.01.2007, 18:06
wem das ducttape zu uncool ist oder zu schlecht hält, es gibt auch spezielle kleber für funktionsjacken/hosen.
kosten auch praktisch nix, sollte es in jedem outdoorladen geben und sie halten noch länger als ductape.

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
29.01.2007, 18:11
jo die klebepads gibts z.b. von gore tex, gehen immer recht günstig weg, glaub bei ebay 3 stück für 2,50 bekommen...
bisher halten die gut dicht, atmungsaktiv ist das material an der stelle dann leider aber genausowenig wie bei gaffa/ducttape

freak
29.01.2007, 18:20
jacken die wirklich atmen kannst du mit dem zeug so oder so net kleben, daher ist das ziemlich egal denk ich :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Dattler
29.01.2007, 23:16
du kannst genau nix machen , beim nächsten mal fahren , hast du sie sowieso wieder aufgerissen/geschnitten , freund von mir hat leder drüber genäht bekommen, u. sogar das hat er zerschnitten

dEFcHILL
30.01.2007, 03:21
was ductape- nicht stylish?? so akaennt man die locals ;)


probiers mal beim kunststopfer...
die sind relativ billig+bekommens nach den klamottenfirmen bestimmt am besten hin..

Josi
30.01.2007, 08:17
geheimtipp:
meine schwiegermama..
sie wollte mir nen Schnitt in ner alten Hose reparieren- jetzt hab ich 2 neue Beine bis an die Knie ;D ;D

aber ich bin da auf was gestossen, das werde ich ausprobieren:

es gibt schnittfeste Armschützer für Metzger aus Kevlarmischgewebe, lt. Hersteller Schnittfester als Leder, ich werde mal ein Paar bestellen , ca. 20 € und schauen wie ich die an der Hose Festbekomme,

ansonsten:
Kanten des Schnittes mit Lötkolben vorsichtig versiegeln ( damit nichts ausreisst)und dann nähen oder Klebepad drauf

josi

Brother Mo
30.01.2007, 09:59
Danke für eure ganzen tipps!

bin gestern noch mal zum kurzwarenladen meines vertrauens... :D

der gute mann hat mir für 2,50 euronen selbstklebende und wasserdichte nylon-pads
verkauft.... einmal aufgeklebt sollen sie fest sein..... kann man sogar mitwaschen. das zeug ist eigentlicih für regenkleidung und camping-equipment (zelt). kann man auf die jeweils gewünschte größe zuschneiden. werde bei gelegenzeit mal berichten ob das was getaugt hat im schnee.... atmen tut es
an der stelle jetzt nicht mehr aber an der hose ist mir das auch mal egal....
hauptsache wasserdicht und geflickt......

fallinger
30.01.2007, 12:32
je nach dem was die hose inne für ne beschichtung hat, kannst du sie mit nem fahrradflicken(vulkanisieren) :o
und so von innen kleben und dicht bekommen !
selbst ausprobiert und für gut befunden ;D
und atmungsaktiv im bereich der stahlkanten ???

Brother Mo
30.01.2007, 13:07
hose ist gefüttert....daher schwierig von innen dran zu kommen. der schnitt
geht nur durchs obermaterial!

klar muß sie am bein atmen können! jedes bißchen luft das aus meinen skischuhen
entweichen kann ist gold wert...... ;)