PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR]Skitouren im Kleinsölktal - Pulverschnee mit Ecken und Kanten (4. bis 6. 3. 2018)



gletsch
16.02.2018, 15:12
Nachdem hier offenbar wieder die TR-Schreibleidenschaft ausgebrochen ist, kann ich natürlich nicht diesen Trend (Hype?) auslassen und muss selber mal wieder mitspielen.
Wegen unterschiedlicher Verpflichtungen (u.a. Skitouren gehen in einem anderen Gebiet - ich wasche gerade im Moment meine Skisocken ;)) kann ich allerdings leider nicht alles auf einmal Online stellen.
Nur mal soviel:
Das Kleinsölktal ist in der Steiermark und gilt nun mal nicht als der Hotspot für Skitouren. Außer beim alten Rabeder, der das in seinem Uralt-Skitourenführen aus dem Jahr 1982 ("Schladminger Alpen") als bestes Tourengebiet der Schladminger Alpen bezeichnet hat (allerdings eher mit Fokus auf die steilen Firntouren im Hauptkamm hinten mit geschätzten 35 km Talhatscherzustieg ...).

Als Teaser nur ein Foto ... dann muss ich meine Skisocken auswinden ...

Edit: Kann den Titel nicht ändern? Natürlich meine ich Februar - der März liegt ja noch in der Zukunft! ;)

gletsch
16.02.2018, 15:13
Fortsetzung folgt ...

Brecher
16.02.2018, 15:35
Mach schneller!

Hannness
16.02.2018, 15:47
Viel schneller!

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zorro
16.02.2018, 16:30
Link zu instagram würde dir sehr gut stehen! ;)

gletsch
16.02.2018, 17:04
Link zu instagram würde dir sehr gut stehen! ;)

Haha!
Ich habe vorigen Dezember meinen 50er "gefeiert" (Geschenk: Dynastar Legend 8800 als Erinnerung an damals!). Ich fange jetzt sicher nicht mit Instagramdingsbums mehr an :D

Fortsetzung folgt gleich ...

gletsch
16.02.2018, 17:12
Erster Tag: Kochofen (der Berg heisst wirklich so!)

Wie schon erwähnt ist das Kleinsölktal abseits des Skitourenhypes gelandet. Vor über 10 Jahren habe ich mal bei der Rudolfshütte einen Bergführer aus dem Kleinsölktal getroffen. Auf meine "Frage", dass das doch ein geiles Skitourengebiet sein soll, kam nur die Antwort: "Nein: Wald und Jäger!".
Aha. Das kann einen echten Alpenostrandbewohner nicht erschüttern. Zumal die Karten ja klar zeigen, dass die ganz obersten Höhenmeter jeweils interessante Höhenlinienabstände haben und keinen Wald.

Daher heuer endlich mal austesten dort und ich konnte sogar meine Freundin motivieren (die Geschichte mit dem Bergführer habe ich ihr so nicht erzählt!).
Nach Anreise mit Schneefall grüsste im Kleinsölktal schon die Sonne aus den Wolken.

Gleich beim Weggehen war anhand des Zaunes die erste Ecke ersichtlich ...

gletsch
16.02.2018, 17:16
Nach zehntausend Höhenmeter durch dichtesten Steilwald (zweite Ecke) dann aber schon die Erlösung ...


4921249213

gletsch
16.02.2018, 17:16
Nun brauch ich Pause vom mühsamen Anhang hochladen und einfügen ...

knut
16.02.2018, 17:52
(Geschenk: Dynastar Legend 8800 als Erinnerung an damals!)
Hahaha, sehr geniales Geschenk!


Danke für den sich langsam entfaltenden TR. Lesestoff ist immer gut!

gletsch
16.02.2018, 18:03
Während des gesamten Aufstiegs war meine Sorge, ob überhaupt die anvisierte Abfahrt möglich sein würde. Es war nach den Neuschneefällen von den Vortagen noch immer ein 3er angesagt. Meine Hoffnung war ein leicht angedeuteter Rücken, der die steile mit Gasex bewehrte Geländekammer westlich abschliesst.

Bingo! Tatsächlich der Rücken ist merkbar flacher und im grünen Bereich ...

49214

Und der Schnee war ungefähr so wie erhofft: das heißt sehr schön.

49215

Nach einigen hundert Höhenmetern Komfortabfahrt gab es dann einen Wechsel zu einem schönen Waldschlag - aber noch immer easy going ....

49216

Ruprecht
16.02.2018, 18:12
sehr fein besonders auch das letzte bild!

gletsch
16.02.2018, 19:51
sehr fein besonders auch das letzte bild!

Danke! Das sag ich meiner Freundin, die freut sich ehrlich drüber!

Gleich geht's auch wieder weiter!

gletsch
16.02.2018, 19:58
Nach dem wirklich schönen Waldschlag wurde es dann aber bald eher ungemütlich im Wald: eng, der meiste Neuschnee lag auf den Zweigen, statt am Boden, und drunter Beton ...

Ging aber eh, grad für uns Alpenostrandruachler ...

49217

Später gab es sogar einen mit Holzgeländer abgesichterten Wanderweg für uns ...

49218

gletsch
16.02.2018, 20:09
Tag 2: Spateck

Heute ging es um einen echten Berg (2256m). Wobei ich ja in der Früh noch eher die Light-Variante favorisiert hätte (Schladminger Törl mit Option auf die Dromeisspitz, 2047m). Ihr merkt schon an meinen Angaben, dass es sich hier nicht gerade um die berühmtesten Gipfelziele handelt. Von Renomee sowieso ganz abgesehen (wer kennt denn schon überhaupt das Kleinsölktal?).

Fast hätten wir eh nicht weit gehen können. Wir wurden nämlich bereits beim ersten Bauernhof mit einem freundlichen "Da raufgehen ist verboten!" empfangen. Hehe, Bauernschläue gibt es in diesen Ecken noch ... Natürlich ließen wir uns nicht davon abhalten. Immerhin war er hartnäckig genug, um die Erlaubnis zu fragen, uns fotographieren zu dürfen für die eventuelle Anzeige. Wir haben natürlich gerne eingewilligt und in seine Uralt-Kompaktkamera hineingegrinst.

Bald waren wir aber oberhalb dieser Nutzungskonfliktdiskussionen ...

49219

gletsch
16.02.2018, 20:25
Nun ging es aber schön weiter. Bisschen einsam vielleicht, aber zum Glück (!) hatten wir die Spur von der Gruppe, die das am Vortag gemacht hat (auch die konnte der Bauer nicht verhindern, was er sichtbar bereut hatte ...).
Jedenfalls hatten wir einen stimmungsvollen Aufstieg mit Ausblicken u.a. zum Grimming (tollsten Berg der Gegend, falls den hier keiner kennt).
Nach einer langweiligen Forstraßenstrecke und einen Vorfreude erweckenden Skifahrwald ging es hinaus ins freie Gelände ....

49220

49220

49221

Kurz vor dem Gipfel (war eh eher ein unlohnender verblasener Rücken) kam es dann doch zum Streik. Daher nur Werbung für Downskis am Gipfel des Spatecks, Schladminger Tauern, 2256m

49222

Die Abfahrt dann war ziemlich ok. Speziell dann im Wald, der freie Flächen genug ließ, gab es noch "unverwindeten" Pulver:

49223

Brecher
16.02.2018, 21:42
"Da raufgehen ist verboten!"

Hihihi...

gletsch
16.02.2018, 22:10
Toll euer Feedback. Vielen Dank dafür.

Nun geht's weiter mit Tag 3. Diesmal haben wir uns den Standardtourenberg vom Kleinsölktal ausgesucht. Der ist so Standard, dass es am Beginn sogar ein Hinweisschild gab! (immerhin keinen LVS-Kontroll-Dings, so wie hier, wo ich grad bin ;).
Also. Also, gingen wir an dem Schild vorbei über Wiesen. Natürlich bald in den Wald hinein, und dort arge Enttäuschung. Weil wenig Schnee und mühsam. Aber irgendwann dann doch.
Alm = Schnee = OK

49225

Und bald ging es raus aus dem Wald ...

49226

Und immer weiter, dem Gipfel, dem Licht (etc.) entgegen ...

49227

49228

Und dann endlich am Gipfel (auch wenn den keiner kennt, ein Gipfelkreuz ist immer ein Anziehungspunkt....).

49229


Irgendwann fahren wir dann auch wieder runter ...

49230

49231

Kurze Rede: Perfekt Hänge und Schnee zurück zur Alm. Dann die schon gewohnt eckige Forstraßenabfahrt (mit ein klein wenig Abkürzungen) ins Tal.

Insgesamt ein tolles Tourengebiet mit viel First-Line-Potential, weil es eben Ecken und Kanten hat. Und daher kann man es auch ruhig beim Namen nennen! (und es gibt eh kaum Nächtigungsmöglichkeiten vor Ort).

Also: Hier habt ihr mal einen Geheimtipp (Spezialtipp: Karte studieren!), macht was draus!

mcshiti
19.02.2018, 09:33
Kurz vor dem Gipfel (war eh eher ein unlohnender verblasener Rücken) kam es dann doch zum Streik.

Und du darfst dann alleine weitergehen? Das kann ich meist nicht mit meinem Gewissen oder den vermeintlich folgenden Diskussionen vereinbaren.
Irgendwie macht es das noch sympathischer, dass es diese „Streiks“ auch in anderen Beziehungen gibt.
Bzw. kann meine Lady ja nix dafür, wenn der Kopf zumacht. Manchmal geht’s an Stellen wo ich mir denk, das wird nix und manchmal wird die Tour vor einfachen Hangquerungen gestoppt.

Schöner Bericht. Hab das Kleinölktal noch nicht gegoogelt, aber den Grimming kennt man.

olli_essen
19.02.2018, 10:07
Schöne Bilder, schöne Geschichte - Danke [emoji4]

Dicki
19.02.2018, 11:28
Und du darfst dann alleine weitergehen? Das kann ich meist nicht mit meinem Gewissen oder den vermeintlich folgenden Diskussionen vereinbaren.
Irgendwie macht es das noch sympathischer, dass es diese „Streiks“ auch in anderen Beziehungen gibt.
Bzw. kann meine Lady ja nix dafür, wenn der Kopf zumacht. Manchmal geht’s an Stellen wo ich mir denk, das wird nix und manchmal wird die Tour vor einfachen Hangquerungen gestoppt.


Danke! Wahre Worte. 1m hohe Windlippe in der Abfahrt, die Frau steht oberhalb "nein, fahr ich nicht!" Warum das auf einmal nicht geht - keine Ahnung. Potential für langes Schweigen ist höher als bei "hab ich zugenommen?". Irgenwo hat der Knut (glaube ich zumindest) mal vor Jahren geschrieben - "bringt nie eurer Frau/Freundin das Skifahren bei. Das gibt nur ärger." Jahre später weiß ich, ja es ist nicht immer leicht. :D


Achja, danke! Schöner Bericht.

mcshiti
19.02.2018, 11:35
es ist nicht immer leicht.

Ja schon. Aber ich hab lieber meine Lady dabei, beim Biken, beim Berggehen, beim Skifahren, beim was weiß ich.
Weil mit meinem Bekanntenkreis (die auch lokal verfügbar sind) etwas auszumachen, da würd ich selten zu etwas kommen.
Und bei den meisten Sachen hab ich deshalb jetzt auch meinen MiniMe dabei. Das geht dann zu Dritt viel leichter als einmal alleine Skifahren, dann alleine Berggehen oder alleine mit Nachwuchs.

Freude teilen ist doch das schönste und das gibt einem so viel mehr zurück.
Streiten oder Schweigen fördert und formt ja auch eine Beziehung.

Und wenns garnicht hilft, hilft der Rat vom Opa: Einmal am Tag nicht das letzte Wort haben

stinktier
19.02.2018, 12:18
Mal auf der anderen Blickrichtung:
Bei uns bin ich die "Streikende" (manchmal ;-) )
Wenn's soweit kommt, bleibe ich dann am Skidepot und mein Freund geht allein zum Gipfel. Oder er muss halt für ne vermeintlich einfache Tour noch nen Strick und Sicherungsmittel mitschleppen :-D
Aber was sollte ich Ihm "verbieten" weiter zu gehen, wenn ich entweder noch in Sichtweite bin oder andere unterwegs sind (und ich einen sicheren Wartepunkt habe)?

Gesendet von meinem LG-K420 mit Tapatalk

mcshiti
19.02.2018, 13:12
Ist ja nicht verbieten.
Mir für meinen Part liegt dann am reinen Gipfelsieg alleine nix.
Da dreh ich lieber gemeinsam um als sich bei der Tour zu trennen. Denn das ist ja das Schöne am Skitouren gehen, das oft vergessen wird. Der Aufstieg ist dann vorbei, wenn man umdreht, und nicht am Gipfel oder an der Hütte

knut
19.02.2018, 14:27
Jetzt hab ich grad ein Tränchen verdrückt....

olli_essen
19.02.2018, 15:23
Ich finde das lässt sich nicht so einfach pauschalisieren.
Beide Möglichkeiten ("Gemeinsam umdrehen" und "einer geht den Rest alleine weiter")haben in bestimmten Situationen Ihre Berechtigung.
Man sollte sich in der Entscheidung nur einig sein und das Bauchgefühl muss stimmen.

Egal ob (Liebes-)Beziehung oder Freundschaft...

gletsch
19.02.2018, 17:51
Schöne Diskussion. Mein Freundin hat ca. 50 Höhenmeter unter dem Gipfel gewartet. Der Anstieg wäre nicht wirklich arg gewesen, aber der Rücken war durch den Wind teilweise sehr glatt und hart geschmirgelt. Seitdem sie voriges Ostern bei eisigen Verhältnissen (frühmorgens!) etliche Höhenmeter abgerutscht ist (und sich dabei leicht verletzt hatte) fühlt sie sich gerade bei solchen Bedingungen verständlicherweise unsicher. Wäre es stürmisch und kalt gewesen, hätten wir natürlich gemeinsam umgedreht. Letztlich hat sich für mich allein der Gipfelblick dann schon gelohnt (normalerweise bin ich beim Skitourengehen auch nicht gipfelfixiert, da steht dann schon die lohnende Abfahrt im Vordergrund).