PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski gebrochen - Reparatur möglich?



RhyminSimon
08.02.2018, 17:09
Hallo,

ist mehr oder weniger ein "Dachbodenfund". Aber ich habe noch ein Paar Salomon Threat (vermutlich aus 2009) herumliegen bei welchen ein Bruch an dern hinteren Spitze vorliegt. Würde einfach mal die Bilder zur Bewertung für sich sprechen lassen.
Kante ist nicht gebrochen, sonder nur verbogen.

Lässt sich das Schaden irgendwie selbst reparieren?

Mir geht es auch nicht darum dass der Ski wieder top wird, ich bin eigentlich ganz gut ausgerüstet. Dennoch fahre ich manchmal im nahe gelegenen Erzgebirge wo es dann doch mit der Schneesicherheit nicht so gut aussieht, daher wäre ein Ski welchen man einfach noch ein paar mal richtig runterrocken kann ganz willkommen.

Über Hilfe bin ich dankbar.

Fl!p
08.02.2018, 18:47
Puh, schaut fies aus. Probieren kannst es eigentlich einfach mal. Ich würd da versuchen Epoxyd überall reinzufüllen, leicht anwärmen (dann fließts in kleine Fugen/Risse). Dann mit transparentem Klebeband eng einwickeln und in Form pressen/spannen und für 1-2 Tage wegsperren. Vorher solltest halt noch irgendwie mit Hammer/Zange die Kante noch in Form bringen.
Kann sein dass das dann n bissl hält oder einfach durch Vibration bei größerer Geschwindigkeit wieder reißt. Aber probieren geht über Studieren und n bissl Epoxy is jetzt nicht so teuer :D

wanderer
08.02.2018, 18:52
---

Zorro
08.02.2018, 19:26
für nen Steinski und nur herumeiern bekommt man das schon noch irgendwie hin. Dass da hinten ist, machts natürlich besser, wenige wichtig. Evtl noch obendrauf ein Metallstück ranbohren für Stabilität. Und alles schön abdichten mit 2 Komponenten Langzeit-Epoxy

obi wan kenobi
08.02.2018, 20:43
Ja, sollte wie oben beschrieben gehen. Zum rumballern in schlechten Verhältnissen völlig okay.

knut
08.02.2018, 21:59
Reparieren im Sinne von Originalzustand auch nur annähernd wieder herstellen: absolut undenkbar.

Im Sinne von gegen Wasser abdichten um ihn als Steinski noch irgendwie zu nutzen: klar. Riss einfach rundherum mit Epoxy tränken, aushärten lassen und gut ist.

Und ignorier ruhig den Wanderer, der Sachverhalt mit dem Ski war ein komplett anderer und der Kern nicht bereits gebrochen. Den Fall hier zu erwähnen ist völlig sinnfrei, aber nicht untypisch.

RhyminSimon
09.02.2018, 11:33
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich werde mir jetzt einfach mal so ein Epoxi Set bestellen und einfach drauf los kleben.


Edit:
Bekommt man das Zeug vielleicht auch irgendwo günstig im lokalen Einzelhandel? (Baumarkt, Modellbauladen, was auch immer)

knut
09.02.2018, 11:54
Baumarkt ist in der Regel schwierig, im gut sortierten Modellbau- oder Hobby-/Bastelladen bekommt man Epoxy Harz/Härter-Kombinationen ganz sicher. Nimm eines mit langer Tropf/Abbindzeit. 24h aushärten ist eine gute Hausnummer. Wenn es dann noch recht dünnflüssig ist, ist das perfekt.

Zorro
09.02.2018, 12:01
im Bauhaus hab ich das schonmal gesehen, steht normalerweise bei Modellbau oder eher bei der Abteilung Bootsbau. Evtl online schauen und vor ort anrufen.
Es gibt dort meist 2 Sorten: schnell härtendes "5min zackbum fertig" und welches das länger braucht, 24/48h. Letzteres brauchst du. Solte rund 10-15.-E kosten plusminus.

Treemountain
09.02.2018, 14:38
Aua.... Bist Du vor ne Wand gefahren?
Wenn der Belag schon durchgefetzt ist, möchte ich nicht wissen, wie es innen drin aussieht. Wenn der Belag durch ist, dann sicher auch der Untergurt. Und der hält normalerweise länger als der Obergurt.
Wie wäre es, wenn Du das Geld in Bier investiert und einen gescheiten Abschied feierst?