PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildüberlagerung



Firewolf
11.11.2005, 17:36
Hallo

Ich bräuchte einen Tipp (wenn hier jemand sowas kann) .... also angenommen die Kamera steht auf einem Stativ, das nicht bewegt wird, und dann lauf ich da vor der Linse rum, und bleib an verschiedenen Orten stehn. Jetz soll das so überlagert werden, dass man mich z.B. gleichzeitig 4 mal sieht ... ich weiß ungefähr wies geht (multiplizieren oda so ähnlich heißt das) nur weiß ich nicht wie das funktioniert. Hab folgendes zur Verfügung
Adobe Premiere 1.5 Pro
Sony Vegas 5.0
Windows movie maker ;D


Bitte um Hilfe

jbe
11.11.2005, 17:44
einmal auf der einen seite stehen x sekunden filmen, dann auf der anderen seite stehen, wieder x sekunden filmen.
die beiden aufnahmen in einem videoprogramm, welches mehrere spuren nutzt, untereinander anordnen, und die "durchsichtigkeit" der einen aufnahme im programm anpassen oder in der einen spur den einen und in der anderen den anderen bildausschnitt ausblenden, fertig

Firewolf
11.11.2005, 18:16
das Bildausschnitt ausblenden klingt gut, weißt du nicht zufällig wie das in Englisch heißt, bzw. wos in Premiere is? (das is zwar deutsch aber riesig)

jbe
11.11.2005, 18:37
sorry, hab kein premiere.
bei mir ist es unter video-effekte

greg
11.11.2005, 19:52
hat mit ausblenden nichts zu tun. bei adobe heisst das mit 90%er sicherheit transparenz/transparency.

jbe
11.11.2005, 20:13
das ist wohl die "durchsichtigkeit" der einen spur gegenüber der anderen spur.
aber man kann ja in der ersten spur nur die linke hälfte einblenden, in der anderen die rechte (also immer nur den ausschnitt, wo der fahrer drauf ist)

greg
11.11.2005, 20:18
ja wie dus beschrieben hast, ists schon richtig. aber firewolf hatte was von ausblenden geschrieben. du redetest aber von durchsichtigkeit. und ausblenden und transparent schalten ist schon ein unterschied. ich denke das er den befehl nicht finden wird, wenn er unter ausblenden sucht, sondern transparenz. deswegen die anmerkung

jbe
11.11.2005, 20:23
ich hab mich noch immer nicht richtig ausgedrückt ;)
es gibt meiner meinung nach 2 möglichkeiten.
1) einfaches überlagern der beiden szenen, wobei eine ja dann mehr oder weniger durchsichtig sein muss, damit man die andere sieht

2) man kann die szene genau wie ein bild bearbeiten, also was weg schneiden, was man nicht braucht.
also nimmt man die erste szene komplett und schneidet aus den anderen alles ausser dem fahrer weg. im film werden dann nur die fahrer alle über den einen hintergund gelegt. dadurch sind alle gleich "kräftig" von der farbe

ausblenden wie ich es meine, ist also eher rausschneiden, ausblenden wie du es meinst ist wohl die fahrt ins schwarz oder weiss am ende einer szene

Firewolf
12.11.2005, 09:33
Hi

Also ich habs jetzt mit einem "RGB" Key und mit "Multiplizieren (Latency KEY)" versucht, da klappts auch, und ich hab auch schon 4 szenen übereinandergelegt ... jetz probier ich das ganze mal mit einem Greenscreen, da müsste der RGB ganz gut arbeiten denke ich ... Bin grad so in Experimentierlaune ;D

jbe
12.11.2005, 18:41
wo können wir die ergebnisse bewundern?

Firewolf
13.11.2005, 10:34
die meisten Ergebnisse nächsten Sommer, da veröffentlichen wir unser diesjähriges Video (sogar Gratis ;D, weil der Verkauf net viel eingebracht hat dieses Jahr) ... und wenn ich fertig bin werd ich mal einen kleinen Beispielclip hier reinstellen

Firewolf
13.11.2005, 15:28
hi

Habs geschafft :) .... ist ein Tutorial gewünscht?

jbe
13.11.2005, 15:29
ich benutz zwar kein adobe, aber für andere wär das sicher hilfreich

Firewolf
16.11.2005, 19:05
dauert noch a bissal, bin momentan leider sehr gestresst durch Schule und anders :)

540
05.06.2006, 18:38
ich hab da son ne digicam mit der man mehre bilder hintereinander machen kann.
bisher hab ich immer jedes bild einzel ausgeschnitten und auf ein ganzes "draufgekleb"
sah scheiße aus weil man mit dem ausschneiden nie ganau das ausschneidet, was man will!!

frage: sollte ich weiter ausschneiden, das irgenwie überlappen ???(bitte sagt mir wie), oder soll ich ds nächste mal filmen und es im moviemaker ülberlappen und screenshot machen????

mir stehen abode photoshop elements 2.0
moviemaker
neor photo snap
zur verfügung

fänks

Firewolf
05.06.2006, 20:28
Ich nehme mal an, dass jetzt die Rede (entgegen der ursprünglichen Frage) Photos sind - Ja weiter ausschneiden, nur halt genau entlang der Körperkanten. Ich mach das ganze im Adobe Photoshop - Wenn ein Video vorhanden is, wüsste ich nicht wie ichs mit einem von den von dir genantnen Programmen mache

540
11.09.2006, 13:09
redet ihr über filmsequenzen oder darüber wie man solche bilder macht(anhang)??????????
ich habs mal mit der durchsichtigkeit probiert, aber da wird der fahrer auch so durchsichtig und es sieht scheiße aus!!!!!!!!!!
ausschneiden und einfügen sieht auch scheiße aus!!!!!!!!!!!!!
es gibt doch kameras die sowas automatisch machen,oder??????

540

540
11.09.2006, 13:11
so da ist das bild

stYleGurke
11.09.2006, 13:31
wo ist das bild?

MfG mateo

Jamaiko
11.09.2006, 14:09
Also mit Photoshop funktioniert auschneiden recht gut

540
11.09.2006, 18:57
scheiße wie fügt man denn da n bild ein??????????????????

gex
12.09.2006, 11:39
wenn du den post geschrieben hast, auf "erweiterte optionen" und dann einfach datei anhängen...

540
06.12.2006, 17:10
ENDLICH

jetz hab ich mich selbst um die sache gekümmert.

ich erkläre es für gimp weil sich das jeder gratis herunterladen und ich es nur in diesem programm kann!!!!!!!!!!!

schritt1: mache mit einer digitalkamera ein serienfoto (ca. 3-7 bilder pro sek)
2: im gimp nehme man das erste(wenn man das 1ste bild vor dem 2ten bild haben will, dann fange man mit dem letzten an, nur bei überschneidungen!!!!!!!!)bild das man man als vorlage nimmt( das grundbild)
3: nun wird aus dem 2ten bild der folge der mensch so ganz ungefähr ausgeschnitten, können ruhig so 2cm rand sein. dies wird dann in das grundbild eingefügt.
4: jetzt auf Ebene->neue ebene klicken. nun das bild so verschieben biss es halbwegs passt.
5: Ebene->Maske->Ebenenmake hinzufügen--> OK(Weiß-volle deckkraft)
6: wält den pinsel aus mit einem weichen pinsel (evtl. selbst kreiren) zum anfang mal nur mit 50% deckkraft.
7: jetzt malt ihr über die ränder der eingefügten figur drüber. ihr werdet merken, dass bei den stellen wo ihr drübergemalt habt das grundbild drunter sichbar wird.
8: das macht ihr solange wie es euch gefällt(tipp: verändert die deckraft)
9: jetzt müsst ihr die eingefügt datei auswählen und auf Ebene->nach unten vereinen klicken und ihr könnt mit dem nächsten bild anfangen!!!!!!!

auf diese weise kann man wirklich alles machen, bei dem bild im anhang hab ich mit snapshot aus einem video gearbeitet. euch wird auffallen , dass das bild nicht gerade recheckitg ist, das liegt daran, dass die kamerea während der aufnahme bewegt wurde(Mein trick: ich habe aus dem letzten bild der folge den rechten rand ausgechnitten und nach dem gleichen verfahren eingefügt). aber am besten legt ihr euch ein stativ zu!!!!!!!!!!!!!!

hoffe ich hab euch geholfen
bei fragen einfach fragen!!!!!!!!!!

540