PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellen im Skibelag



TheDuke
20.01.2018, 12:07
Hallo liebe Community,

folgendes Problem.
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich meinen Ski gewachst (K2 Annex 98)
Beim wachsen haben sich dann im Belag stellen erhoben die einem Wellenmuster gleichen, wenn ich mit dem Finger drüberfahr bermerkt man es schon ein wenig...

48899

Zur meiner Frage:
Hat von euch jemand mal den selben Bock geschossen?
Wenn ja was habe ich da verbrochen ausser den Ski wohl zu heiß werden lassen und welche Auswirkungen hat das auf das Fahrverhalten?

Liebe Grüße

David_
20.01.2018, 12:48
das sieht eher nach verbliebenem wachs aus, hast du vernünftig abgezogen?


Sent from my iPhone using Tapatalk

TheDuke
20.01.2018, 13:38
Sehr oft sogar :-/
Könnte das von einem Belag darunter sein?
Ich hab leider keinen Dunst von dem Aufbau

Digga
20.01.2018, 13:57
Ich würd einfach mal damit fahren, gut möglich dass du es gar nicht erst merkst. Ist ja kein Rennski bei dem es um Zehntelsekunden geht.

wanderer
20.01.2018, 14:13
---

TheDuke
20.01.2018, 17:20
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja spätestens nächstes Wochenende weiß ich mehr, da werde ich sie dann mal fahren.

Das mit dem Bügeleisen ist so ne Sache, da werde ich einfach noch etwas mehr Erfahrung sammeln müssen aber der Guide den du geschrieben hast Wanderer ist super, danach werde ich mich mal künftig richten.
Hab womöglich auch die leichte Konstruktion des Skis unterschätzt und die rasche Wärmeaufnahme.

knut
20.01.2018, 17:30
Sieht extrem seltsam aus. Mit zu heissem Bügeleisen schmilzt man eigentlich den Belag eher an, als das sowas passiert.

Ich würd's ignorieren und wenn's beim Fahren merkbar ist, einfach einen Maschinenservice machen, dann ist der Belag wieder plan geschliffen.

Reklamation hat IMO wenig Aussichten auf Erfolg, da der Händler/Hersteller bei der Geschichte behaupten wird/kann, dass es Deine Schuld ist. Aber wenn's Dich extrem anscheißt, kannst Du es ja mal versuchen.

Zorro
21.01.2018, 08:51
was knut sagt.
auf dem bild sieht es mal nach überschüssigem wachs aus, aber das ist ja schliesslich nur ein zweidimensionales bild und wenig aussagekräftig.
ich würds probieren, wenns dich nervt, in den laden wo du es gekauft hast geheb bzw deinen standardladen und nen maschinenservice, wenn das nix hilft reklamieren. auf jeden fall mal ein aussagekräftigeres beweisbild schnell machen, evtl brauchst du es dann. dise vorgehensweise weil erst reklmaieren zu viel aufwand und bis du den ski wieder hast, ist bikinisaison.

wenn du ein normales bügeleisen genommen hast - die erhitzen sich wellenartig und nicht gleichmässig. nicht gut, aber machbar. indikator für zu kalt: es tut sich nix, wichtiger ist der für zu heiss: das wachs am bügeleisen dampft. (das was da verdampft, das sollte in die poren deines belags und nicht unbedingt kiloweise wachs obendrauf)

AlexanderZ
21.01.2018, 19:35
lass den unsinn vom wanderer sein - damit machst du, wenn es kein wachs sein sollte, das problem nur größer.

solltes du beim abziehen die klinge nicht "in einem durch" gezogen haben, sondern stückweise vorwärts geschobe, dann kann sowas durchaus durch den druck im wachs entstehen.

dann würde ich versuchsweise nochmal wachseln (guter temperaturindikator ist, wenn das wachs noch NICHT grau verdampft aufm bügeleisen), und im anschluss den ski kaltstellen. dann deutliche zeit später die abziegklinge an der skispitze ansetzen und plan über den belag nach hinten wegziehen, immer schön gleichmäßig und über den ganzen ski. dabei hältst du sie wie nen pinsel beim streichen, also ziehen, nicht drücken...

in zugrichtung Skispitze --> Skiende sollte die Klinge so stehen: /

good luck

huwi
22.01.2018, 06:59
Ich hab vor langer Zeit aus Dummheit das Wachs mal mit Stahlklinge abgezogen - damit's schneller geht. Sah danach fast gleich aus.
Du benützt schon ne Plastikklinge, oder?

renegade5569
22.01.2018, 07:05
Der Belag ist warm genug, wenn du die Wärme leicht auf dem Topsheet spürst und dann wie Alexander beschrieben.

TheDuke
22.01.2018, 12:48
Vielen Dank für eure Antworten.
Konnte die Latten gestern am Feldberg testen und ich habe nicht's feststellen können, weder beim Schuss fahren noch im Tiefschnee.
Die Ski sind weltklasse und bügeln alles weg :-)