PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourenski gesucht: Low Down LD90?



kingkolli
20.01.2018, 09:28
Hallo Leute,
ich will mich erst mal kurz vorstellen: Ich heisse Alex, fahre seit ca. 40 Jahren Ski und bin über Ist, etwas Park und schliesslich ein wenig Back Country nun beim Tourengehen angelangt. Da ich mir nicht sicher war, ob mir das taugt, habe ich meinen Park Ski mit einer Tourenbindung aufgerüstet und da mir das total Spass macht, möchte ich nun einen neuen Ski. Da ich noch einen Gotama im Keller habe, suche ich nun einen aufstiegsorientierten Ski der einigermassen leicht ist, aber natürlich auch im Tiefschnee einigermassen Auftrieb bringt. Leider ist das Budget sehr begrenzt... Ich hab nun den LD90 in neu angeboten bekommen. Mit 1400g und <300€ ist das Preis/Gewichtsverhältnis mMn unschlagbar. Ich hab nun nicht den ganzen Down Threat durchgelesen, da der LD90 auch sehr selten genannt wird. Drum die Frage hier: Was haltet ihr von dem Ski als Tourenski? Habt ihr Vorschläge zu andere Alternativen in dieser Preisklasse? Gern auch gebraucht....
Danke & Gruss,
Alex

Zorro
20.01.2018, 09:43
ein Gotama, süss! Ja der galt mal als guter Powderski, breit und so. Mitlerweile ist man ja etwas schlauer und viele, die Down fahren, fahren den 102er als Tourenski. Jedenfalls macht diese Breite dann Sinn, wenn die Devise ist: bergauf Natur geniessen, bergab eine schöne Abfahrt haben.

In den Nordalpen sieht man noch viele mit weiterhin relativ schmalen Ski, die trauen sich selten von ihren 65mm Pommes auf über 90mm. Es lohnt sicher allerdings, sofern man nicht das bergauf als wichtiger bewertet als das bergab. Selbst gefahren oder gesehen habe ich den LD90 nicht.
Das Down Radiuskonzept mit dem grossen Radius gefällt besonders Menschen, die auch eine klassische Skitechnik fahren können und gerne driften statt nur auf der Kante zu ziehen. Macht die Ski in wechselnden Schneeverhältnisen - wie man sie eben ziemlich oft hat - deutlich berechenbarer.

Was hier steht gilt rein prinzipiell natürlich für alle Hersteller, sollte man erwähnt haben.

kingkolli
20.01.2018, 10:56
Hallo Zorro,
vielen dank für Deine Antwort. Ja, klassische Skitechnik kann ich ;-)Und mein Gotama ist sogar noch der alte mit dem geklebten Buddha hinten drauf..... Nen breiteren Ski bin ich noch nie gefahren, von dem her fand ich den Gotama immer ganz ok, und auf der Piste geht der sogar auch noch.....

Aber zu meinem Tourenski: Mein "Problem" ist, dass meine Frau nicht so der Abfahren ist, aber topfit beim Hochstapfen. Ich komme zwar mit, auch mit nem schweren Ski, aber wenn wenn wir oben sind, fahren wir immer die einfachere Variante, oder gar den Forstweg, da sie sich da besser fühlt. Von dem her weiss ich nicht, ob der 102er überhaupt Vorteile haben wird. Meine Frau fährt auch nur einen 90er (K2 Talkback oder so ähnlich). Deswegen dachte ich mir, nehme ich den Gewichtsvorteil des 90er mit, ausserdem ist der eben vom Preis super! Und wenn ich mal alleine losziehe, hätte ich ja noch den Gotama....

Fab02
21.01.2018, 20:35
Hallo Zorro,
vielen dank für Deine Antwort. Ja, klassische Skitechnik kann ich ;-)Und mein Gotama ist sogar noch der alte mit dem geklebten Buddha hinten drauf..... Nen breiteren Ski bin ich noch nie gefahren, von dem her fand ich den Gotama immer ganz ok, und auf der Piste geht der sogar auch noch.....

Aber zu meinem Tourenski: Mein "Problem" ist, dass meine Frau nicht so der Abfahren ist, aber topfit beim Hochstapfen. Ich komme zwar mit, auch mit nem schweren Ski, aber wenn wenn wir oben sind, fahren wir immer die einfachere Variante, oder gar den Forstweg, da sie sich da besser fühlt. Von dem her weiss ich nicht, ob der 102er überhaupt Vorteile haben wird. Meine Frau fährt auch nur einen 90er (K2 Talkback oder so ähnlich). Deswegen dachte ich mir, nehme ich den Gewichtsvorteil des 90er mit, ausserdem ist der eben vom Preis super! Und wenn ich mal alleine losziehe, hätte ich ja noch den Gotama....

mit 90mm kannst du schon noch selbst tiefen leichten schnee sehr gut fahren, ab grob ca. 85mm und weniger, finde ich das kein surffeeling aufkommt und man nur mit hochtieftechnik uboot mässig am herunterwedeln ist. klar breiter ist immer besser, aber wenn du lieber bei zwei ski bleiben möchtest und gar auf einen reduzieren willst, halte ich den ld90 für eine gute wahl. gehst du mit deiner besseren hälfte touren, kommst du noch gut mitund möchtest du alleine touren reichen dir 90mm auch an den meisten tagen. ich würde an deiner stelle nach gefühl entscheiden ob 102 oder 90. beide sind ja wirklich schöne leichte ski.

Zorro
22.01.2018, 08:32
da bestimmt wohl die frau! ;)
zum 90er kann ich nichts sagen, ausser dass man selbst darauf gedrängt hat so einen ski zu bauen, da es nachfrage geben wird. ich persönlich und die anderen down fahrer kommen mit dem 102 sehr gut zurecht und das bei allen bedingungen. skitouren mit dem ski machen wir eher bei "nicht-powder" bedingungen was auch eisig in allen seinen formen einschliesst.

wenn du langsamer bist als deine frau, soll sie dir oben was kochen!!!! *duckundweg* ;)

(denknotiz an mich: das sollte ich in kuhzunft auch von den weiblichen tourenbegleiterinnen einfordern, sollten sie schneller sein.)

lugosugo
22.01.2018, 08:51
Schreib Down direkt an, bis vor 2 Wochen hatten die noch welche zum Verkauf rumliegen.
Sind beides wirkich großartige Ski...

schworz
22.01.2018, 11:53
Wie groß bist du? das würd ich in die Auswahl auch noch einbeziehen.
Ich kenn auch nur den 102 und der gefällt mir sehr gut.

kingkolli
22.01.2018, 13:21
Danke für eure Einschätzung! Ich hab schon ein super Angebot von Geo!
Ab welcher Breite findet ihr stört der Ski beim hochlaufen? Der 90er ist das sicherlich kein Thema, würde mich aber mal interessieren, ab wann man extra breitbeinig laufen muss ohne dauernd die Ski aneinanderzuschlagen?

kingkolli
22.01.2018, 13:22
Wie groß bist du? das würd ich in die Auswahl auch noch einbeziehen.
Ich kenn auch nur den 102 und der gefällt mir sehr gut.

Bin 1,76 und plane nun den LD90 in 1,77m. Ich vermute, ihr ratet zum 1,84er, wegen Abfahrtsperfromance, aber mir ist wie gesagt der Aufstieg ebenfalls wichtig....

schworz
22.01.2018, 13:35
Bin 1,76 und plane nun den LD90 in 1,77m. Ich vermute, ihr ratet zum 1,84er, wegen Abfahrtsperfromance, aber mir ist wie gesagt der Aufstieg ebenfalls wichtig....

klingt nicht verkehrt ;)

Zorro
22.01.2018, 15:51
Bin 1,76 und plane nun den LD90 in 1,77m. Ich vermute, ihr ratet zum 1,84er, wegen Abfahrtsperfromance, aber mir ist wie gesagt der Aufstieg ebenfalls wichtig....

logisch wird dir das hier bei Freeskiern empfohlen. geh in ein Tourenfahrer Forum und sie werden dir sagen 90mm ist viel zu breit und 1,77 viel zu lang :D

gletsch
22.01.2018, 18:42
Also ich hab den LD 90 in 177cm. So richtig klar komme ich mit dem Ski beim Abfahren nicht (ich habe wohl auch das Skifahren verlernt mit den breiten, schweren Latten). Trotzdem nehme ich ihn gerne zum Touren, weil das Gewicht (und auch die spitzkehrenverträglichere Länge) phänomenal ist. Von daher eindeutig eine Empfehlung von mir. Manchmal geht man ja Touren zu "Wunschzielen", wo das Abfahrtsvergnügen dann nicht ganz so im Vordergrund steht und die man u.U. wegen Länge / Höhe mit schweren, breiten Latten nicht erreicht.

wanderer
22.01.2018, 18:47
---

kingkolli
23.01.2018, 18:20
Viele Dank für eure Antworten, das hilft mir sehr weiter!

kingkolli
23.01.2018, 18:21
logisch wird dir das hier bei Freeskiern empfohlen. geh in ein Tourenfahrer Forum und sie werden dir sagen 90mm ist viel zu breit und 1,77 viel zu lang :D

Welches Tourenfahrer Forum? ;-)