PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Freeride"Tourenschuhe: Nur Marketing?



Fab02
16.01.2018, 12:20
Hallo liebe Community,
ich begebe mich nach einiger Zeit mal wieder auf die Suche nach neuen Skitourenschuhen, da ich mit meinem jetzigen Modell auf längeren Anstiegen sehr unzufrieden bin und die Abfahrtsperformance fragwürdig ist. Ich suche nach einem Tourenschuh der einem Sicherheit auch noch bei hoher Geschwindigkeit vermittelt, ich flechte keine Zöpfe, fahre viel Steiles, Rinnen, nehme auf der Abfahrt fast alles mit, flotter unterwegs bin ich bergab zumindest auch und bergauf laufe ich bis zu 2000hm. Meine Technik würde ich als ganz gut ;D und mein Gewicht als eher leichter (77kg) einstufen. Meine Skischuhrecherche auf Herstellerwebsites und einschlägigen Onlineshops hat eher "Minus-Erkenntnis" ergeben. Auch im Forum wurde ich nicht so arg fündig.

Haben Scarpa Maestrale (RS), La Sportive Spectre 2.0 und Synchro, Dynafit Neo, Mercury sowie Winterguide, Salomon Mtn Explore, Scott S1, Cosmos 3 und Superguide alle ein Gewicht im Bereich 1450g, sowie 60°+ Schaftrotation, jedoch sind alle genannten Modelle laut den Herstellern für verschiedenste Einsatzgebiete und Benützer zugeschnitten. Scarpa Mastraele RS, Syncro, S1, Mercury für Freeridetouring, Neo, Winterguide, Superguide für Tourengeher und Mtn Explore, Spectre, Cosmos 3, Maestrale ein Mittelding daraus.

Gibt es dramatische Unterschiede bei gleich bleibendem Gewicht in der Abfahtsperformance zwischen den Modellen? Die ganzen Fantasiewörter für die im Schuh verwendeten Materialien helfen mir zumindest auch nicht weiter, um den Schuh beurteilen zu können. Giralmid, PU, Pebax, Marfram. Anscheinend scheinen dazu noch seltene Erden in manchen Modellen verbaut worden zu sein bei den teilweise dramatischen Preisunterschieden wie z.B. zwischen Dynafit Neo und Scott S1.

Trifft hier das Sprichtwort "Its not about the weapon its about the warrior", wie bei vielen Materialfragen, zu? Oder fährt sich der "günstige" Dynafit Neo (Beispiel) wesentlich schlechter in technisch anspruchsvollen Gelände, aufgrund verwendeten Materials und eingebauter Technik im Vergleich zu einem La Sportiva Syncro?

Was fahren denn andere hier im Forum für Schuhe, die ähnliche Anforderungen an den Schuh hatten?

Zorro
16.01.2018, 12:30
La Sportive Spectre 2.0 und Synchro, Dynafit Neo, sowie Winterguide, Scott S1, Cosmos 3 und Superguide würde ich streichen.
dazu den neuen von fischer ranger free plus diesen atomic irgendwas eventuell zählen. letztere beiden hab ich noch nciht probiert. vom fischer sagt man er sei wie die "anderen guten".
mit denen allen kommt man schon recht ordentlich den berg runter. klar, sind keine alpinschuhe, aber man kann damit schon ordentlich gas geben. was meist eher auffällt ist dann das geringe gewicht direkt unterm fuss mit den leichten bindungen. logisch.

der salomon ist etwas weicher, dafür hat er nen progressiveren flex als die anderen. bei schuhgrösse 28 kannst dir meinen mercury mal ausleihen für ne runde. bei quasi leerem oder keinem rucksack fahr ich den je nach ski auch gern mal ohne die zusatzzunge zb.. weniger hart, aber progressiverer flex.
ich würde einfach schauen welcher von denen passt.

mcshiti
16.01.2018, 12:41
Servus.
Gewicht usw. würden wir uns gut treffen.
ich bin vom BlackDiamond Faktor über K2 Pinnacle (wegen der ewigen sohlenwechslerei) jetzt auf den leichteren
https://www.bergzeit.de/tecnica-herren-cochise-130-dyn-freeridestiefel-29/?gclid=CjwKCAiA4vbSBRBNEiwAMorER2SWwHvA8nAbAHh4o0k LsFaLHZ2hYz37-rfI-MWZYMrM3sh3he6zZBoCs9wQAvD_BwE&_cclid=v3_c3fdedee-cdd9-59c1-9a5e-0f32c80fc4fc
umgestiegen.

Mein Moto ist immer Reduce to the max. ich will Keine zwei oder drei verschiedenen Schuhe. ich will nur einen.
Daher schlepp ich lieber etwas mehr rauf und hab dann trotzdem noch an guten schuh bergab.

wenn du es etwas leichter willst, trotzdem an top flex:
http://www.ekosport.de/tecnica-zero-g-guide-pro-bright-yellow-18-p-V00131747.html?gclid=CjwKCAiA4vbSBRBNEiwAMorER45rb SE29qESC89alq9beBlNXeG60nb1blt6hb6mjDy6yhcLvMhsuho CVLgQAvD_BwE#ectrans=1

wenn du es etwas weicher willst und wechselsohle:
https://www.sport-conrad.com/produkte/scarpa/freedom-sl-31-0-sc.html?gclid=CjwKCAiA4vbSBRBNEiwAMorER9SlEJqitfVb c2LGINlX1iHv_Y23C_IwHstaLsNLYsyo8Tco8NLQehoCJdcQAv D_BwE
den schuh fährt meine Frau aka Freundin (sind eine Person).
mir ist er zu weich. doch sie hat mit dem Kauf dieses Schuhs den Dynafit Tourenskischuh und ihren Nordica Hotroad (oder so 110er flex) verkauft und auch "reduced to the max"
gemacht (ohne mein anraten)


aber diese Schuhe sind wohl alle etwas zu schwer?

powder337
16.01.2018, 13:04
Habe selber den BD Factor und bin auch gerade auf der Suche nach einen neuen Schuh.
Auf TGR gibts eine Liste wo der Flex vieler "Tourenschuhe" mit denen bekannter Alpinschuhe verglichen wird.
https://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/261028-AT-Boot-Comparative-Flex-by-model-(updated)
Ist vielleicht ganz hilfreich.

Gruß Nepumuk

huwi
16.01.2018, 13:38
Dein Dilemma kenne ich sehr gut und meiner Meinung nach wurde es bisher nicht gelöst.

Für wirklich schwierige Abfahrten oder wenn ich's krachen lassen will nehme ich deshalb meinen Pistenschuh (Rexxam Data 110). Früher lies ich auf die Schuhe eine Vibramsohle aufkleben. Damit konnte man halbwegs schlau klettern/laufen, das Ganze ist aber weit ab von irgend einer DIN und zweimal ist mir dann auch der "Schnabel" an der Zehenspitze gebrochen (einmal beim Klettern mit den Steigeisen, einmal in der Bindung - was recht unsexy war). Mittlerweilen verzichte ich auf diese Gummisohle, meistens sind ja eh die Steigeisen montiert.
Laufen ist recht mühsam, man gewöhnt sich aber dran und geht einfach etwas weniger steil resp. wirft früher die Steighilfe rein. Und Pin-Inserts/Pin-Bindungen sind für mich bei diesen Abfahrten eh kein Thema.

Für "normale" Touren benütze ich einen Otto-Normalverbrauch-Durchschnittschuh (Scarpa Maestrale). Klar wünsch ich mir auf der Abfahrt hie und da einen Schuh, der das richtige macht bevor ich daran denke - aber um ehrlich zu sein spielt das im "flachen" Gelände und /oder tiefem Schnee nicht so eine grosse Rolle.

Fab02
16.01.2018, 16:29
La Sportive Spectre 2.0 und Synchro, Dynafit Neo, sowie Winterguide, Scott S1, Cosmos 3 und Superguide würde ich streichen.
dazu den neuen von fischer ranger free plus diesen atomic irgendwas eventuell zählen. letztere beiden hab ich noch nciht probiert. vom fischer sagt man er sei wie die "anderen guten".
mit denen allen kommt man schon recht ordentlich den berg runter. klar, sind keine alpinschuhe, aber man kann damit schon ordentlich gas geben. was meist eher auffällt ist dann das geringe gewicht direkt unterm fuss mit den leichten bindungen. logisch.

der salomon ist etwas weicher, dafür hat er nen progressiveren flex als die anderen. bei schuhgrösse 28 kannst dir meinen mercury mal ausleihen für ne runde. bei quasi leerem oder keinem rucksack fahr ich den je nach ski auch gern mal ohne die zusatzzunge zb.. weniger hart, aber progressiverer flex.
ich würde einfach schauen welcher von denen passt.

Den LaSportiva Spectre von der Liste zu streichen würde mir ein wenig schwerfallen, da dies der bisher erste und einzige Skischuh ist, der ohne die Schale bearbeiten zu müssen genau auf meinen Fuß passt... Fischer passt mir leider gar nicht, ist eher für Orkfüße, der würde daher von vornhinein rausfallen, Atomic ebenfalls.

Ich erwarte natürlich auch keine enorme Abfahrtsperformance, wie von einemAlpinskischuh, aber ein halbwegs inuitiver Flex wäre mir doch wichtig. Den Salomon fände ich noch interessant und sollte den ggf. in einem Geschäft anprobieren. 28 könnte bissl knapp werden, auf meinen Ski würde er nicht passen, aber zum rumstiefeln würd ich den mal testen :D


Servus.
Gewicht usw. würden wir uns gut treffen.
ich bin vom BlackDiamond Faktor über K2 Pinnacle (wegen der ewigen sohlenwechslerei) jetzt auf den leichteren
https://www.bergzeit.de/tecnica-herren-cochise-130-dyn-freeridestiefel-29/?gclid=CjwKCAiA4vbSBRBNEiwAMorER2SWwHvA8nAbAHh4o0k LsFaLHZ2hYz37-rfI-MWZYMrM3sh3he6zZBoCs9wQAvD_BwE&_cclid=v3_c3fdedee-cdd9-59c1-9a5e-0f32c80fc4fc
umgestiegen.

Mein Moto ist immer Reduce to the max. ich will Keine zwei oder drei verschiedenen Schuhe. ich will nur einen.
Daher schlepp ich lieber etwas mehr rauf und hab dann trotzdem noch an guten schuh bergab.

wenn du es etwas leichter willst, trotzdem an top flex:
http://www.ekosport.de/tecnica-zero-g-guide-pro-bright-yellow-18-p-V00131747.html?gclid=CjwKCAiA4vbSBRBNEiwAMorER45rb SE29qESC89alq9beBlNXeG60nb1blt6hb6mjDy6yhcLvMhsuho CVLgQAvD_BwE#ectrans=1

wenn du es etwas weicher willst und wechselsohle:
https://www.sport-conrad.com/produkte/scarpa/freedom-sl-31-0-sc.html?gclid=CjwKCAiA4vbSBRBNEiwAMorER9SlEJqitfVb c2LGINlX1iHv_Y23C_IwHstaLsNLYsyo8Tco8NLQehoCJdcQAv D_BwE
den schuh fährt meine Frau aka Freundin (sind eine Person).
mir ist er zu weich. doch sie hat mit dem Kauf dieses Schuhs den Dynafit Tourenskischuh und ihren Nordica Hotroad (oder so 110er flex) verkauft und auch "reduced to the max"
gemacht (ohne mein anraten)


aber diese Schuhe sind wohl alle etwas zu schwer?

Den Technica fände ich ganz spannend, bissl wenig Schafrotation die ich halt auch an meinem K2 vermisse. V.a. beim Kraxeln mit und ohne Seil denke ich mir manchmal bissl mehr Beweglichkeit im Schuh wäre ganz hilfreich bzw. nötig.
Ich besitze halt schon einen Alpinschuh, den ich fürs Böllern im und nebne dem Skigebiet hernehm, dementsprechend wäre ich nicht gezwungen eine Eierlegendewollmichsau mir zulegen zu wollen. Das mit dem viel raufschleppen würde mich nicht stören, doch sind die schwereren Schuhe auch alle wesentlich unbeweglicher :/


Dein Dilemma kenne ich sehr gut und meiner Meinung nach wurde es bisher nicht gelöst.

Für wirklich schwierige Abfahrten oder wenn ich's krachen lassen will nehme ich deshalb meinen Pistenschuh (Rexxam Data 110). Früher lies ich auf die Schuhe eine Vibramsohle aufkleben. Damit konnte man halbwegs schlau klettern/laufen, das Ganze ist aber weit ab von irgend einer DIN und zweimal ist mir dann auch der "Schnabel" an der Zehenspitze gebrochen (einmal beim Klettern mit den Steigeisen, einmal in der Bindung - was recht unsexy war). Mittlerweilen verzichte ich auf diese Gummisohle, meistens sind ja eh die Steigeisen montiert.
Laufen ist recht mühsam, man gewöhnt sich aber dran und geht einfach etwas weniger steil resp. wirft früher die Steighilfe rein. Und Pin-Inserts/Pin-Bindungen sind für mich bei diesen Abfahrten eh kein Thema.

Für "normale" Touren benütze ich einen Otto-Normalverbrauch-Durchschnittschuh (Scarpa Maestrale). Klar wünsch ich mir auf der Abfahrt hie und da einen Schuh, der das richtige macht bevor ich daran denke - aber um ehrlich zu sein spielt das im "flachen" Gelände und /oder tiefem Schnee nicht so eine grosse Rolle.

So halte ich bisher auch. Fürs Krachen lassen nehm ich meinen Alpinschuh her, da mein jetziger Tourenschuh weder passt, noch mir zusagt, obwohl er für sowas konzipiert wäre. Aufgeklebte Vibramsohlen hatte ich tatsächlich auch eine Zeit lang, nachdem ich sehr fast auf einem Grashang abgerutscht, heruntergfallen und querschnittsgelähmt im Krankenhaus gelandet wäre :D. Bei mir klebten sie wider erwarten erstaunlich gut.

Auf Harschdeckel bin ich natürlich auch wesentlich defensiver unterwegs, Drops und viel Speed müsste der Schuh nur bei gutem Schnee abbekommen.

Vorerst werde ich mir mal Mercury, Mtn Explore, Maestrale und Sepctre anschauen und gleichzeitig die Geduld der Verkäufer austesten :D

Fab02
16.01.2018, 16:30
La Sportive Spectre 2.0 und Synchro, Dynafit Neo, sowie Winterguide, Scott S1, Cosmos 3 und Superguide würde ich streichen.
dazu den neuen von fischer ranger free plus diesen atomic irgendwas eventuell zählen. letztere beiden hab ich noch nciht probiert. vom fischer sagt man er sei wie die "anderen guten".
mit denen allen kommt man schon recht ordentlich den berg runter. klar, sind keine alpinschuhe, aber man kann damit schon ordentlich gas geben. was meist eher auffällt ist dann das geringe gewicht direkt unterm fuss mit den leichten bindungen. logisch.

der salomon ist etwas weicher, dafür hat er nen progressiveren flex als die anderen. bei schuhgrösse 28 kannst dir meinen mercury mal ausleihen für ne runde. bei quasi leerem oder keinem rucksack fahr ich den je nach ski auch gern mal ohne die zusatzzunge zb.. weniger hart, aber progressiverer flex.
ich würde einfach schauen welcher von denen passt.

Den LaSportiva Spectre von der Liste zu streichen würde mir ein wenig schwerfallen, da dies der bisher erste und einzige Skischuh ist, der ohne die Schale bearbeiten zu müssen genau auf meinen Fuß passt... Fischer passt mir leider gar nicht, ist eher für Orkfüße, der würde daher von vornhinein rausfallen, Atomic ebenfalls.

Ich erwarte natürlich auch keine enorme Abfahrtsperformance, wie von einemAlpinskischuh, aber ein halbwegs inuitiver Flex wäre mir doch wichtig. Den Salomon fände ich noch interessant und sollte den ggf. in einem Geschäft anprobieren. 28 könnte bissl knapp werden, auf meinen Ski würde er nicht passen, aber zum rumstiefeln würd ich den mal testen :D


Servus.
Gewicht usw. würden wir uns gut treffen.
ich bin vom BlackDiamond Faktor über K2 Pinnacle (wegen der ewigen sohlenwechslerei) jetzt auf den leichteren
https://www.bergzeit.de/tecnica-herren-cochise-130-dyn-freeridestiefel-29/?gclid=CjwKCAiA4vbSBRBNEiwAMorER2SWwHvA8nAbAHh4o0k LsFaLHZ2hYz37-rfI-MWZYMrM3sh3he6zZBoCs9wQAvD_BwE&_cclid=v3_c3fdedee-cdd9-59c1-9a5e-0f32c80fc4fc
umgestiegen.

Mein Moto ist immer Reduce to the max. ich will Keine zwei oder drei verschiedenen Schuhe. ich will nur einen.
Daher schlepp ich lieber etwas mehr rauf und hab dann trotzdem noch an guten schuh bergab.

wenn du es etwas leichter willst, trotzdem an top flex:
http://www.ekosport.de/tecnica-zero-g-guide-pro-bright-yellow-18-p-V00131747.html?gclid=CjwKCAiA4vbSBRBNEiwAMorER45rb SE29qESC89alq9beBlNXeG60nb1blt6hb6mjDy6yhcLvMhsuho CVLgQAvD_BwE#ectrans=1

wenn du es etwas weicher willst und wechselsohle:
https://www.sport-conrad.com/produkte/scarpa/freedom-sl-31-0-sc.html?gclid=CjwKCAiA4vbSBRBNEiwAMorER9SlEJqitfVb c2LGINlX1iHv_Y23C_IwHstaLsNLYsyo8Tco8NLQehoCJdcQAv D_BwE
den schuh fährt meine Frau aka Freundin (sind eine Person).
mir ist er zu weich. doch sie hat mit dem Kauf dieses Schuhs den Dynafit Tourenskischuh und ihren Nordica Hotroad (oder so 110er flex) verkauft und auch "reduced to the max"
gemacht (ohne mein anraten)


aber diese Schuhe sind wohl alle etwas zu schwer?

Den Technica fände ich ganz spannend, bissl wenig Schafrotation die ich halt auch an meinem K2 vermisse. V.a. beim Kraxeln mit und ohne Seil denke ich mir manchmal bissl mehr Beweglichkeit im Schuh wäre ganz hilfreich bzw. nötig.
Ich besitze halt schon einen Alpinschuh, den ich fürs Böllern im und nebne dem Skigebiet hernehm, dementsprechend wäre ich nicht gezwungen eine Eierlegendewollmichsau mir zulegen zu wollen. Das mit dem viel raufschleppen würde mich nicht stören, doch sind die schwereren Schuhe auch alle wesentlich unbeweglicher :/


Dein Dilemma kenne ich sehr gut und meiner Meinung nach wurde es bisher nicht gelöst.

Für wirklich schwierige Abfahrten oder wenn ich's krachen lassen will nehme ich deshalb meinen Pistenschuh (Rexxam Data 110). Früher lies ich auf die Schuhe eine Vibramsohle aufkleben. Damit konnte man halbwegs schlau klettern/laufen, das Ganze ist aber weit ab von irgend einer DIN und zweimal ist mir dann auch der "Schnabel" an der Zehenspitze gebrochen (einmal beim Klettern mit den Steigeisen, einmal in der Bindung - was recht unsexy war). Mittlerweilen verzichte ich auf diese Gummisohle, meistens sind ja eh die Steigeisen montiert.
Laufen ist recht mühsam, man gewöhnt sich aber dran und geht einfach etwas weniger steil resp. wirft früher die Steighilfe rein. Und Pin-Inserts/Pin-Bindungen sind für mich bei diesen Abfahrten eh kein Thema.

Für "normale" Touren benütze ich einen Otto-Normalverbrauch-Durchschnittschuh (Scarpa Maestrale). Klar wünsch ich mir auf der Abfahrt hie und da einen Schuh, der das richtige macht bevor ich daran denke - aber um ehrlich zu sein spielt das im "flachen" Gelände und /oder tiefem Schnee nicht so eine grosse Rolle.

So halte ich bisher auch. Fürs Krachen lassen nehm ich meinen Alpinschuh her, da mein jetziger Tourenschuh weder passt, noch mir zusagt, obwohl er für sowas konzipiert wäre. Aufgeklebte Vibramsohlen hatte ich tatsächlich auch eine Zeit lang, nachdem ich sehr fast auf einem Grashang abgerutscht, heruntergfallen und querschnittsgelähmt im Krankenhaus gelandet wäre :D. Bei mir klebten sie wider erwarten erstaunlich gut.

Auf Harschdeckel bin ich natürlich auch wesentlich defensiver unterwegs, Drops und viel Speed müsste der Schuh nur bei gutem Schnee abbekommen.

Vorerst werde ich mir mal Mercury, Mtn Explore, Maestrale und Sepctre anschauen und gleichzeitig die Geduld der Verkäufer austesten :D

obi wan kenobi
16.01.2018, 16:33
Gibt es dafür eine echte Lösung? Meine "Lösung" sind zwei Sets. Ein 08/15 Tourenstiefel (Garmot Modell "Steinalt") für den Tourenski und wenn es Ausnahmsweise mal eine "AchDuScheißeAbfahrt" geben soll laufe ich mit einem Big Mountain Ski, Adrenalin 16 und meinen normalen Alpinstiefeln hoch (+ 30% bei Aufstiegszeit). Das ist keine tolle Lösung, geht aber auch. Abfahrt ist dann geil.

huwi
16.01.2018, 16:47
Gibt es dafür eine echte Lösung? Meine "Lösung" sind zwei Sets. Ein 08/15 Tourenstiefel (Garmot Modell "Steinalt") für den Tourenski und wenn es Ausnahmsweise mal eine "AchDuScheißeAbfahrt" geben soll laufe ich mit einem Big Mountain Ski, Adrenalin 16 und meinen normalen Alpinstiefeln hoch (+ 30% bei Aufstiegszeit). Das ist keine tolle Lösung, geht aber auch. Abfahrt ist dann geil.

Meine Worte :D

Aber ich finde, das ist ne tolle Lösung!

wanderer
16.01.2018, 16:54
Salomon MTN Lab ist schon stabil konstruiert der Abfahrtsmodus. Einfach im Laden ansehen wie der Schaft gestützt wird. Gehmodus funktioniert bequem. Gewicht ist ja wohl völlig gut.

MTN Explore hat weniger Stabilität. Noch besserer Gehmodus, weniger Gewicht. Aber genau darum geht es ja hier nicht.

Zorro
16.01.2018, 17:41
ups, meinte den mtn lab nicht den explore. letzterer ist zu weich für dich.
diese TGR Tabelle halte ich für seltsam.

ich finde gerade für wen aus ibk mit viel zeit die zweischuh-lösung super. man kann auch mal mit nem alpinschuh aufsteigen (macht man aber eigentlich nur mehr vom gebiet aus zum freeriden dann praktisch gesehen). mit den genannten schuhen fahr ich aber auch mit spass mal einen oder mehrere tage im gebiet (das kommt deutlich öfter vor als alpinschuh auf tour).
mich wundert es ehrlich gesagt dass herr mcshiti die einschuh-lösung bevorzugt, aber jeder wie er mag und dinge ändern sich ja auch. vmtl hat er einfach nicht mehr so viel freie zeit um sinnlos am gletscher im herbst abzuhängen :D

vorteil der zweischuh-lösung: es wird bei längeren oder mehrtagestouren schon deutlich angenehmer mit dieser idee mehr herum-steh- und herumlatschen-möglichkeit. es hilft zu wissen, was man die nächsten 1-3jahre eben plant.

die genannten tecnica sind auch nicht zu verachten. klar hat damit ihre praktischen probleme (walkmechanismus desöfteren bzw dauernd kaputt), davon abgesehen ist man wohl angetan.

cruiser 95
16.01.2018, 17:56
hat jemand eine Meinung zum LANGE FREETOUR XT 130 (http://www.lange-boots.com/product/xt-130-freetour) ?

AlexanderZ
16.01.2018, 17:57
ich schmeisse als "geht bergab den ganzen tag und gibt sicheres fahrgefühl" in kombination mit "damit kann man schon ganz gut laufen den grünen lange freetour 130 ins rennen.

nach maestrale und dem weissen lange freetour der erste schuh, mit dem ich gerne alles rumballere, und auch im aufstieg keine probleme mit zu geringer bewegungsfreiheit habe.

fällt aber definitiv in die kategorie "nix zum speedtourengehen"...

Zorro
16.01.2018, 19:10
hat jemand eine Meinung zum LANGE FREETOUR XT 130 (http://www.lange-boots.com/product/xt-130-freetour) ?

tourentauglicher freerider. geht in die kategorie 1-schuh-lösung. keine detailinfos parat, nur kurz getestet. ich denke ähnlich wie die tecnicas.

smaexdn
16.01.2018, 19:29
So boys.

Bin nach viel probieren beim Dalbello Lupo gelandet. Schaftrotation ist besser wie beim Salomon mtn Explor. Was ich extrem gut finde. Zugeschnallt ist der Schuh extrem Steiff. Z.b deutlich steifer als die technica freetourer Serie. Gewicht ca 1800 gram pro Schuh. Geht wie ich finde auch gut für viele Höhenmeter. Nachteil. Mann muss die lasche vorne rausnehmen und wieder einbauen. Dauert halt etwas.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

AlexanderZ
16.01.2018, 20:21
tourentauglicher freerider. geht in die kategorie 1-schuh-lösung. keine detailinfos parat, nur kurz getestet. ich denke ähnlich wie die tecnicas.

genau das ist der von mir beschriebene "grüne lange" - fahre ihn seit ca 60 skitagen, innenschuh trotz vieler aufstiege noch gut / nahezu neuwertig. man kann ihn mehr als 1x aufbacken. gehmechanismus funktioniert zuverlässig und spingt nicht ungewollt um. im bereich der unteren schnalle reibt die schraube am schaft, aber hier siehts jetzt in der zweiten saison immernoch gut und stabil aus, so dass der schuh 2-3 intensive saisons überleben wird.

Mallioo
16.01.2018, 20:29
Hat mal jemand den Cochise 120 im Vergleich zum Cochise 130 getestet? Gibt es von der Passform irgendwelche Unterschiede?

renegade5569
16.01.2018, 20:40
So boys.

Bin nach viel probieren beim Dalbello Lupo gelandet. Schaftrotation ist besser wie beim Salomon mtn Explor. Was ich extrem gut finde. Zugeschnallt ist der Schuh extrem Steiff. Z.b deutlich steifer als die technica freetourer Serie. Gewicht ca 1800 gram pro Schuh. Geht wie ich finde auch gut für viele Höhenmeter. Nachteil. Mann muss die lasche vorne rausnehmen und wieder einbauen. Dauert halt etwas.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Guter Schuh, habe ihn auch, den grünen. Da ich nicht der große Tourengeher bin, ist der vollkommen ok. Mit KingPin und Tourist ist aber auch der Rest leichter geworden.
Fahre nur den.

Zorro
17.01.2018, 13:15
Hat mal jemand den Cochise 120 im Vergleich zum Cochise 130 getestet? Gibt es von der Passform irgendwelche Unterschiede?

hab das spezielle Modell nicht 100% im Kopf, aber ja. Normalerweise sinds gleich 2-4mm an mehr Breite für das weichere Modell.
@alexanderZ: ahhh, der grüne! jetzt ;)

klar
17.01.2018, 14:54
Den Technica fände ich ganz spannend, bissl wenig Schafrotation die ich halt auch an meinem K2 vermisse. V.a. beim Kraxeln mit und ohne Seil denke ich mir manchmal bissl mehr Beweglichkeit im Schuh wäre ganz hilfreich bzw. nötig.


Ich habe den Tecnica Zero G Guide und vermisse die Schaftrotation nicht. Schwachpunkt ist der Gehmodus, aber das ist bei anderen (Scarpa) auch so. Ist bei Lange afaik etwas besser gelöst. Sonst glaube ich sehr ähnlicher Schuh. Lupo taugt vielen, geht wohl kaputt wenn man Park fährt damit. Tendenziell etwas härter als Zero G, nicht viel meine ich mich zu erinnern. Größerer Unterschied mE "Flexverhalten", also Steifigkeit durch Zunge (Lupo) oder halt normal (Tecnica). Wenn man Fulltilts mag, findet man vmtl auch den Lupo gut.


mE ist bei weitem das wichtigste, dass der Schuh gescheid passt. Alles andere ist mit großem Abstand zweitrangig. Beratung in kompetentem (!) Fachgeschäft uU hilfreich.

Cruiser
17.01.2018, 16:49
ich würde hier mal noch den Khion Carbon erwähnen.
Mir taugt der als Tourenschuh zum Gasgeben sehr gut und ist dabei auch echt gut im Aufstieg.
Problemchen bei mir ist, dass er im Laufe des Tages mit viel Abfahrt immer weiter wird am Schaft. Ich muss halt 2x die Schnallen enger machen, dass sich das noch gut anfühlt.
Im Internet liest man, dass der Schuh ungewollt in den Aufstiegsmodus wechselt. Ist mir noch nie passiert.
Und die Passform ist ein bisschen merkwürdig. Bei mir grad egal, weil ohne Schale biegen kein einziger passt. Habe Mini-Hobbitfüße (kurz Gr. 38, hoher rist und megabreit). Der Leisten musste aufgebogen werden und jetzt sind sie ganz ok bequem.
Doch ein Problem hab ich noch: Die Schuhe sind arschkalt. Mir frieren selbst bei mittelkalten Tagen ständig die Zehen wenn nicht der komplette Fuß ein.

Zum Lupo Ti kann ich nur sagen, ist einem Kumpel von mir bei der überkrassen Abfahrt vom Riedbergerhorn ins Ostertal gebrochen (max. 10. Skitag). Vllt lags an den eiskalten Temperaturen...

klar
17.01.2018, 17:05
ich würde hier mal noch den Khion Carbon erwähnen.
...
Zum Lupo Ti kann ich nur sagen, ist einem Kumpel von mir bei der überkrassen Abfahrt vom Riedbergerhorn ins Ostertal gebrochen (max. 10. Skitag). Vllt lags an den eiskalten Temperaturen...

Interessant. Alle mir bekannten Personen, die den Khion je in der Hand hatten, finden ihn fürchterlich.

Geschichten von brechenden Lupos kenne ich von Parkfahrern, die den Schuh so toll finden, dass sie ihn auch im Park fahren...

Cruiser
17.01.2018, 17:11
Interessant. Alle mir bekannten Personen, die den Khion je in der Hand hatten, finden ihn fürchterlich.
inwiefern?

Fab02
18.01.2018, 10:13
Ich habe den Tecnica Zero G Guide und vermisse die Schaftrotation nicht. Schwachpunkt ist der Gehmodus, aber das ist bei anderen (Scarpa) auch so. Ist bei Lange afaik etwas besser gelöst. Sonst glaube ich sehr ähnlicher Schuh. Lupo taugt vielen, geht wohl kaputt wenn man Park fährt damit. Tendenziell etwas härter als Zero G, nicht viel meine ich mich zu erinnern. Größerer Unterschied mE "Flexverhalten", also Steifigkeit durch Zunge (Lupo) oder halt normal (Tecnica). Wenn man Fulltilts mag, findet man vmtl auch den Lupo gut.


mE ist bei weitem das wichtigste, dass der Schuh gescheid passt. Alles andere ist mit großem Abstand zweitrangig. Beratung in kompetentem (!) Fachgeschäft uU hilfreich.

Lupo und Lange sind nichts. Ich brauch keinen Schuh für alles, da ich ja eh schon ein paar Alpinschuhe besitze. Klar wird die Flex eines Tourenskischuhs da nie rankommen, aber dem bin ich mir ja bewusst. Deshalb habe ich eben auch nach paar leichteren und aufwärtsorientierteren Modelle mich umgeschaut, da ich mir nicht so ganz vorstellen kann, dass man da grosse Unterschiede merkt, falls der Schuh, wie du sagst, prima passt. Muss wohl mehr ausprobieren :D

Dank meines relativ problematischen Fußes, breiter Vorfuß, sehr schmale Ferse, übermässig hoher Rist und nen ausgeprägtes Gewölbe schränkt das einem in der Auswahl doch arg ein. Positiv ist, dass die meisten Tourenskischuhe vorne durchschnittlich breiter sind, aber an der Ferse halt auch. Passen tuen mir momentan der Dynafit Winterguide und die LaSportivas ganz gut und mit ein wenig boottuning könnten die wirklich zum Hausschuh werden. Bei den restlichen Modellen passt es hinten und vorne kaum oder gar nicht.

Parkfahren hatte ich nicht vor mit Tourenskischuhen und für paar Tage Kasalla bin ich auch schon gerüstet.

Schmichl
21.01.2018, 11:26
Da hier der Dynafit Khion genannt wurde habe ich dazu 2 Fragen:

Welchen Unterschied gibt es zwischen der normalen und der Carbon Variante? Flex etwas steifer? Gewicht scheint laut Angaben gleich zu sein.
Ist der Khion problemlos mit einer ATK Raider 12 kompatibel bzw. ist er auch mit einer Marker Baron fahrbar?

Der Schuh ist zur Zeit unter 300 € erhältlich...darum die Überlegung den BD Factor fürs Tourengehen zu ersetzen.

skyman
21.01.2018, 11:54
Lupo und Lange sind nichts. Ich brauch keinen Schuh für alles, da ich ja eh schon ein paar Alpinschuhe besitze. Klar wird die Flex eines Tourenskischuhs da nie rankommen, aber dem bin ich mir ja bewusst. Deshalb habe ich eben auch nach paar leichteren und aufwärtsorientierteren Modelle mich umgeschaut, da ich mir nicht so ganz vorstellen kann, dass man da grosse Unterschiede merkt, falls der Schuh, wie du sagst, prima passt. Muss wohl mehr ausprobieren :D

Dank meines relativ problematischen Fußes, breiter Vorfuß, sehr schmale Ferse, übermässig hoher Rist und nen ausgeprägtes Gewölbe schränkt das einem in der Auswahl doch arg ein. Positiv ist, dass die meisten Tourenskischuhe vorne durchschnittlich breiter sind, aber an der Ferse halt auch. Passen tuen mir momentan der Dynafit Winterguide und die LaSportivas ganz gut und mit ein wenig boottuning könnten die wirklich zum Hausschuh werden. Bei den restlichen Modellen passt es hinten und vorne kaum oder gar nicht.

Parkfahren hatte ich nicht vor mit Tourenskischuhen und für paar Tage Kasalla bin ich auch schon gerüstet.
Hatte eine ähnliche Problematik.
Vorher mit BD Factor 130 und geschäumten Innenschuh Unterweg.
Jetzt mit dem ZeroG pro Guide nach zwei Anpassungen sehr zufrieden.
Mein geschäumter Innenschuh passt da auch rein. Zum Pisteln kann ich den so noch etwas "Verstärken"
Bin aber auch + 10 Kg schwerer.

Zorro
21.01.2018, 12:19
der Khion wird hier nicht sonderlich empfohlen und wurde zügig wieder von Dynafit aus dem Sortiment genommen. Vielleicht hat das so seine Gründe ;)

brandi
21.01.2018, 12:54
Der wird doch nur unter dem Namen „Beast“ für den alten originalen Preis weiter verkauft ?!
Sieht zumindest identisch aus

Fahr in selber und bin eig ganz zufrieden.. sowohl im Aufstieg als auch in der Abfahrt. Bin allerdings die anderen noch nicht gefahren und kann daher schlecht einen Vergleich ziehen

n3squ1ck
21.01.2018, 13:00
Den Nordica Strider 130 schon aufm Schirm?
Ist für mich gefühlt wahnsinnig leicht, bombastische abfahrtsperformance, bin noch keine Touren damit gelaufen aber im vergleich zu meinem Lupo TI ist der Walkmode gefühlt doppelt so weit.

Zorro
21.01.2018, 13:01
Der wird doch nur unter dem Namen „Beast“ für den alten originalen Preis weiter verkauft ?!
Sieht zumindest identisch aus

exakt. Ist aber mitlerweile aus dem Sortiment genommen bzw wird schon wieder durch ein anderen Modell ersetzt mit der alten bewährteren "Raichle" Konstruktion (vereinfacht gesagt)

Cruiser
21.01.2018, 13:03
ja, das Boa-System vom Khion ist Billigramsch, der Innenschuh ist halt leichtbaumäßig nicht grad ein Qualitätsteil, die Passform mögen manche nicht weil, für sie, an der Ferse zu breit und an den Zehen zu viel Platz nach oben.
Aber funktionieren tut er eigentlich super und man bekommt ihn sehr viel günstiger als die andren Schuhe in der Kategorie...

brandi
21.01.2018, 15:17
Hab mir da mit ner zusätzlichen gummierten einlagsohle beholfen... dadurch komm ich höher und der Schuh passt wirklich ganz solide.
Klar, ist halt kein Alpinstiefel

klar
21.01.2018, 17:06
Dank meines relativ problematischen Fußes, breiter Vorfuß, sehr schmale Ferse, übermässig hoher Rist und nen ausgeprägtes Gewölbe schränkt das einem in der Auswahl doch arg ein. Positiv ist, dass die meisten Tourenskischuhe vorne durchschnittlich breiter sind, aber an der Ferse halt auch. Passen tuen mir momentan der Dynafit Winterguide und die LaSportivas ganz gut und mit ein wenig boottuning könnten die wirklich zum Hausschuh werden. Bei den restlichen Modellen passt es hinten und vorne kaum oder gar nicht.


Ich habe ebenfalls schmale Fersen und ein Überbeinproblem am Vorderfuß, so dass ich sowieso jeden Schuh vorne stark ausbeulen lassen muss. Ich suche inzwischen Schuhe, die an der Ferse passen, den Rest ignoriere ich, das richtet der Bootfitter meines Vertrauens dann schon. Zu klein/eng lässt sich meist gut beheben, zu groß/weit nicht oder nur mit viel mehr Aufwand etwa mittels geschäumten Innenschuhen. Wie gesagt, ein Beratung von einem guten Bootfitter ist uU sehr hilfreich (möglicherweise gar hilfreicher, als Kommentare in einem Internetforum ;) )

exxun
21.01.2018, 18:30
Fahre mit schmaler Ferse auch den zero g guide pro. Vorne geweitet. Obere Manschette könnte für mich enger sein. Atomic hawx ultra xtd wäre vllt noch interessant.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Fab02
21.01.2018, 20:22
Ich habe ebenfalls schmale Fersen und ein Überbeinproblem am Vorderfuß, so dass ich sowieso jeden Schuh vorne stark ausbeulen lassen muss. Ich suche inzwischen Schuhe, die an der Ferse passen, den Rest ignoriere ich, das richtet der Bootfitter meines Vertrauens dann schon. Zu klein/eng lässt sich meist gut beheben, zu groß/weit nicht oder nur mit viel mehr Aufwand etwa mittels geschäumten Innenschuhen. Wie gesagt, ein Beratung von einem guten Bootfitter ist uU sehr hilfreich (möglicherweise gar hilfreicher, als Kommentare in einem Internetforum ;) )

genau so habe ich das jetzt die woche auch gemacht :D. ich bin jetzt zu einem richtigen bootfitting geschäft völlig unvoreingenommen gegangen und jegliche empfehlungen und beratungen davor ignoriert. mir wurde der neue scarpa maestrale (ohne RS) empfohlen. nach extensiven anprobieren und herumlaufen habe ich mich eben auch für den schuh, mit bisher ohne einlegesohle (meine alpineinlegesohle finde ich zu hart zum touren) und auch bisher nur gewärmten innenschuh, entschieden. schalen weiten am vorderfuß und evtl. material im innenschuh aufm rist herausnehmen usw. ist im preis inbegriffen, jedoch möchte ich das erst nach ein paar touren machen, sodass ich weiß wo es genau zu eng ist bzw. nicht passt. der fersenhalt ist prima, zwar nicht wie in einem alpinschuh, aber schon sehr angenehm fest und sicher. der rs ist es nicht geworden, da mir der maestrale schon im warmen geschäft mir persönlich steif aber nicht zu steifwar. der gehmodus ist im vergleich zu meinem alten tourenschuh ein riesenunterschied. ich kann es gar nicht abwarten loszulaufen.

jetzt muss nur noch ein neues tourenset her und dann werde ich vielleicht sogar bisschen was zum schuh schreiben. im trockenen bin ich schon sehr begeistert.

Schmichl
22.01.2018, 17:16
exakt. Ist aber mitlerweile aus dem Sortiment genommen bzw wird schon wieder durch ein anderen Modell ersetzt mit der alten bewährteren "Raichle" Konstruktion (vereinfacht gesagt)

Deshalb hab ich ihn wohl auch nicht mehr gefunden auf der Dynafit Webseite. Habe jetzt das ein oder andere mal gelesen das der Khion eine Fehlkonstruktion war, wurde in den USA zurückgerufen (gibs hier irgendwo ein Thread dazu).

Bin jetzt auch beim Scarpa Maestrale + RS, oder bei den 2 Salomon S/Lab Mtn oder Mtn Explore gelandet.

Gibt es sonst noch eine Alternative in dieser Kategorie? Ich gehe nicht viel Touren (bis jetzt zumindest), und könnte deshalb auch mit den ein oder anderen Mängel am Tourenschuh leben wenn ich mir auf der anderen Seite ein paar Euro spare...

Fab02
22.01.2018, 17:45
Deshalb hab ich ihn wohl auch nicht mehr gefunden auf der Dynafit Webseite. Habe jetzt das ein oder andere mal gelesen das der Khion eine Fehlkonstruktion war, wurde in den USA zurückgerufen (gibs hier irgendwo ein Thread dazu).

Bin jetzt auch beim Scarpa Maestrale + RS, oder bei den 2 Salomon S/Lab Mtn oder Mtn Explore gelandet.

Gibt es sonst noch eine Alternative in dieser Kategorie? Ich gehe nicht viel Touren (bis jetzt zumindest), und könnte deshalb auch mit den ein oder anderen Mängel am Tourenschuh leben wenn ich mir auf der anderen Seite ein paar Euro spare...

naja günstig sind die alle eher nicht :rolleyes:. je "freeridiger" desto teurer im vergleich zu dem grundmodell ohne carbon/rs/pro usw. z.b. lupo carbon, maestrale rs, zero guide pro kosten alle merklich mehr euros, ausser du möchtest einen gebrauchten, da gleichen sich die modelle im preis sehr an.

Zorro
22.01.2018, 17:53
Wie gesagt, ein Beratung von einem guten Bootfitter ist uU sehr hilfreich (möglicherweise gar hilfreicher, als Kommentare in einem Internetforum ;) )

Blasphemie! Ist etwa Weibsvolk anwesend?

http://www.youtube.com/embed/SohMW2aa9IQ?start=75

kann man eigtl keine videos mehr einfügen, ohne davor ein Studium der Internetwissenschaften abgelegt zu haben?

Fab02
22.01.2018, 17:55
Blasphemie! Ist etwa Weibsvolk anwesend?

http://www.youtube.com/embed/SohMW2aa9IQ?start=75

kann man eigtl keine videos mehr einfügen, ohne davor ein Studium der Internetwissenschaften abgelegt zu haben?

noin noin noin

Schmichl
23.01.2018, 15:49
Habe den Test für den Salomon MTN Explore auf PG gelesen. Klingt alles sehr gut, einzig der Kritikpunkt des Vorlagewinkels gibt mir etwas zu denken. Der soll laut Test sehr aufrecht sein. Mir war der Vorlagewinkel beim BD Factor MX 130 anfangs schon eher zu aufrecht, habe mich aber daran gewöhnt.
Hat da jemand einen Vergleich? Ist der Salomon nochmal aufrechter? Finde leider keine Angaben zu den Vorlagewinkel beider Schuhe.

Korrektur: habe gefunden das der Salomon MTN Slab 13,5° Vorlagewinkel hat (gehe davon aus das der Explore denselben hat).

wanderer
29.01.2018, 19:33
Ich habe aktuell auch manchmal den Eindruck, dass der MTN Lab eine geringe Vorlage hat. Ich komme gelegentlich in backseat. Man muss sich vorne anlehnen.

Bei mir steht die (An-)Schaffung von zwei Fersenkeilen an. Ich hoffe, so einfacher Last auf die Fussballen/eine Idee mehr Vorlage zu keiegen.

Richtig viel Vorlage behagt mir auch nicht. Damit kann ich es im Flachen nicht so gut entspannt stehend laufen lassen.

bobmarley
30.01.2018, 15:54
Ich habe aktuell auch manchmal den Eindruck, dass der MTN Lab eine geringe Vorlage hat. Ich komme gelegentlich in backseat. Man muss sich vorne anlehnen.

Bei mir steht die (An-)Schaffung von zwei Fersenkeilen an. Ich hoffe, so einfacher Last auf die Fussballen/eine Idee mehr Vorlage zu keiegen.

Richtig viel Vorlage behagt mir auch nicht. Damit kann ich es im Flachen nicht so gut entspannt stehend laufen lassen.

wie fährt sich der mtn lab eigentlich?

renegade5569
30.01.2018, 15:56
Ich habe aktuell auch manchmal den Eindruck, dass der MTN Lab eine geringe Vorlage hat. Ich komme gelegentlich in backseat. Man muss sich vorne anlehnen.

Bei mir steht die (An-)Schaffung von zwei Fersenkeilen an. Ich hoffe, so einfacher Last auf die Fussballen/eine Idee mehr Vorlage zu keiegen.

Richtig viel Vorlage behagt mir auch nicht. Damit kann ich es im Flachen nicht so gut entspannt stehend laufen lassen.

Ich habe mir Wadenkeile bei sport65 für 15,90 € bestellt. Die sind aber nicht auf der Homepage. Mein Fuß sitzt perfekt, das will ich mir nicht durch Fersenkeile versauen.

exxun
30.01.2018, 16:32
Ich habe mir Wadenkeile bei sport65 für 15,90 € bestellt. Die sind aber nicht auf der Homepage. Mein Fuß sitzt perfekt, das will ich mir nicht durch Fersenkeile versauen.Spoiler? Wenn ja wie dick gibt's die?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

renegade5569
30.01.2018, 17:47
Spoiler? Wenn ja wie dick gibt's die?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit TapatalkIch gib dir Info, wenn ich sie habe...

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

wanderer
30.01.2018, 18:00
wie fährt sich der mtn lab eigentlich?

Kann dir aus dem Schatz meiner Erfahrungen mit Skitourenstiefeln mitteilen, dass sich der MTN Lab relativ gut fährt, und ein Scarpa Maestrale, der eine Größe zu groß ist, relativ schlecht. So, das ist alles.

Was ich über den MTN Lab noch sagen kann, er ist gut haltbar. Er verkratzt zwar ein bisschen, aber das ist überhaupt kein Problem. Die Sohle ist sehr haltbar. Ich habe jetzt nach zwei Jahren den ersten Abrieb am Innenschuh, und der Vorhaken der Haken bei der Schnalle oben (Fixierung zum Gehen) hat sich auf einer Seite gelöst, muss ich neu vernieten. Und die Nieten von einer Schnalle unten hat sich ein Stück gelockert, hebt aber vorerst. Ich hoffe sehr, dass ich die Schnalle nicht verliere.

@Renegade
Wadenkeil hab ich noch gar nicht gesehen, nur Butterfly und Fersenkeil.

Bei mir ist es nicht nur ein Tick zu wenig Vorlage, sondern ich hab auch etwas wenig Fersenhalt. Mir kommt es so vor, als ob ein Keil unter der Ferse ein ziemlich nettes doppeltes Upgrade für mich für den Stiefel sein könnte.

Soll ich einen Fersenkeil in den Innenstiefel einlegen, oder in die Schale einkleben. Ich denke mal es geht beides. Übliche Keile passen wohl eher in den Innenschuh.

Mallioo
30.01.2018, 19:42
Wadenkeil, Fersenkeil, Butterfly

Ich versteh' nur Bahnhof. Wo sind die Unterschiede?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

wanderer
30.01.2018, 19:51
Butterfly wird auf den Innenschuh oder in die Schale eingeklebt. Komischerweise scheint der Innenschuh vom MTN Lab sogar eine Anzeichnung zu haben, wo ein Butterfly aufzukleben ist.
https://www.sport65.de/Shop/Skiboots-Equipment/Skiboot-fitting-parts/Boot-Doc-Butterfly-heel-grip-support::4089:12_2_245.html

Einen 5 mm oder so Keil unter der Ferse kann man halt verwenden, wenn man merkt, dass man die Ferse etwas anheben kann im geschlossenen Schuh.

Butterfly würde man wohl eher verwenden, wenn die Ferse seitliches Spiel hat.

renegade5569
30.01.2018, 20:00
Butterfly wird auf den Innenschuh oder in die Schale eingeklebt. Komischerweise scheint der Innenschuh vom MTN Lab sogar eine Anzeichnung zu haben, wo ein Butterfly aufzukleben ist.
https://www.sport65.de/Shop/Skiboots-Equipment/Skiboot-fitting-parts/Boot-Doc-Butterfly-heel-grip-support::4089:12_2_245.html

Einen 5 mm oder so Keil unter der Ferse kann man halt verwenden, wenn man merkt, dass man die Ferse etwas anheben kann im geschlossenen Schuh.

Butterfly würde man wohl eher verwenden, wenn die Ferse seitliches Spiel hat.Der Fersenkeil kommt in die Schale unter den Liner, nicht in den Liner.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

wanderer
30.01.2018, 20:02
Danke für die Info.

Muss mir bald mal welche bauen.

renegade5569
30.01.2018, 20:06
Wadenkeil, Fersenkeil, Butterfly

Ich versteh' nur Bahnhof. Wo sind die Unterschiede?

Gesendet von meinem D5503 mit TapatalkDer Wadenkeil kommt außen an den Liner hinter der Wade. Er hat nur den Zweck etwas mehr Vorlage zu generieren. Die Passform des Fußes wird nicht verändert.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Fab02
30.01.2018, 22:14
der maestrale fühlt sich grandios an, schöner halt bis hoch ans schienbein, stabiler halt seitlich, tolle flex. ich bin sehr begeistert. sieht sogar ballereitauglich aus.

k.a. ich würde meinen fahrstil als schwungvoll :D bezeichnen, oder rene?

als vergleich habe ich einen lange 120rx, pinnacle 130 und ältere nordica rennschuhe mit flex von 110 bis ultimo

renegade5569
31.01.2018, 06:50
der maestrale fühlt sich grandios an, schöner halt bis hoch ans schienbein, stabiler halt seitlich, tolle flex. ich bin sehr begeistert. sieht sogar ballereitauglich aus.

k.a. ich würde meinen fahrstil als schwungvoll :D bezeichnen, oder rene?

als vergleich habe ich einen lange 120rx, pinnacle 130 und ältere nordica rennschuhe mit flex von 110 bis ultimo

So kann man es auch sagen. Ich denke, du solltest beim Contest zusagen, dich als Kasalla Ballermann anmelden. :D

Schmichl
02.02.2018, 06:20
Im Lieferumfang des Salomon mtn Explore ist eine 2. Einlage getrennt verpackt. Wo sollte man diese einlegen? In den Innenschuh unter der eigentlichen Einlage oder unter dem Innenschuh in den Schuh? Hält diese weisse zusätzliche Einlage den Backofen aus falls sie in den Innenschuh gehört...

wanderer
02.02.2018, 06:57
Bei mir war ne schwarze Einlage, die schon für den Innenschuh knapp abgemesen ist. Folglich gehört die in den Innenschuh und nicht in die Schale

Ist die Grössenreduzierung zwischen den zwei Mondopoint Größen.

Wenn der Liner den Backofen aushält, dann auch die Sohle. Aber den einzigen vernünftifen Grund dazu ist wohl, vergessen zu haben, sie rauszunehmen.

Temperatr und Zeit spielt auch eine Rolle.

Hab gestern z.B. auf 220 Grad Fischstäbchen gebacken. Denke nicht, dass die Sohle das mitmachen würde.

S_____
02.02.2018, 08:55
Temperatr und Zeit spielt auch eine Rolle.

Hab gestern z.B. auf 220 Grad Fischstäbchen gebacken. Denke nicht, dass die Sohle das mitmachen würde.

:bang::bang::bang:
sry

Zorro
03.02.2018, 12:12
300° im Steinofen soll am Besten sein. Drei Minuten, zack fertig, einzigartiges Steinofenaroma und schön knusprig.

renegade5569
07.02.2018, 06:55
Der Wadenkeil kommt außen an den Liner hinter der Wade. Er hat nur den Zweck etwas mehr Vorlage zu generieren. Die Passform des Fußes wird nicht verändert.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit TapatalkHier die Keile https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180207/c85678aebe071ed4a7c579cf40630f4f.jpg

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180207/168a3c4fa8077fd83c24a6df3ddc985e.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180207/3a479ebb9ece9a9ad047463f80262fdd.jpg

Herr Latz
08.02.2018, 17:12
Ist der Wadenkeil dieses riesige angenähte Ding? Wird der an den innenschuh rangenäht? Kannst du nicht einfach am Schuh die Vorlage verändern?
Und um die Fragesalve zu vollenden:
Ist dieses Ding (https://www.sport65.de/Shop/Skiboots-Equipment/Skiboot-fitting-parts/Boot-Doc-Heel-Wedges-3mm::2238:12_2_245.html) so ein Fersenkeil der mehr halt geben soll? Laut Beschreibung macht der irgendwas anderes. Aber Beschreibungen sind ja auch oft quatsch.

Fab02
08.02.2018, 18:39
Ist der Wadenkeil dieses riesige angenähte Ding? Wird der an den innenschuh rangenäht? Kannst du nicht einfach am Schuh die Vorlage verändern?
Und um die Fragesalve zu vollenden:
Ist dieses Ding (https://www.sport65.de/Shop/Skiboots-Equipment/Skiboot-fitting-parts/Boot-Doc-Heel-Wedges-3mm::2238:12_2_245.html) so ein Fersenkeil der mehr halt geben soll? Laut Beschreibung macht der irgendwas anderes. Aber Beschreibungen sind ja auch oft quatsch.

jo letzteres ist ein fersenkeil. sehen aus, wie die keile die du bei der justierung beim fenstereinbau verwendest, nur weicher :D.
das angenähte ding dient dazu die vorlage ein wenig zu verändern, aber nur von deinem oberen teil der wade, also nicht ab fußgelenk sondern bissl höher. fühlt sich bissl komisch an. ich hab nen innenschuh da kann man den mit klett auf/abwärts bewegen oder ganz entfernen. das hat mir geholfen, dass ich die oberen schnallen fest genug zu bekomm, da ich eher ned so die bairischen waden habe :D

renegade5569
08.02.2018, 21:40
Ist der Wadenkeil dieses riesige angenähte Ding? Wird der an den innenschuh rangenäht? Kannst du nicht einfach am Schuh die Vorlage verändern?
Und um die Fragesalve zu vollenden:
Ist dieses Ding (https://www.sport65.de/Shop/Skiboots-Equipment/Skiboot-fitting-parts/Boot-Doc-Heel-Wedges-3mm::2238:12_2_245.html) so ein Fersenkeil der mehr halt geben soll? Laut Beschreibung macht der irgendwas anderes. Aber Beschreibungen sind ja auch oft quatsch.Der Wadenkeil wird nur mit Klett befestigt. Kann ich jederzeit wieder entfernen, wenn er mich stört. Hat nur was mit Vorlage zu tun, nicht mit dem Halt im Schuh.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

klar
14.02.2018, 18:31
Hat außer mir jemand Probleme mit dem Gehmodus am Lange XT? Bzw mit einem nicht einrastenden Skimodus...

Philis
04.01.2019, 18:31
Mir geht es genau so, der MTN Lab führt zu einer Rückenlage und das nimmt mir brutal Sicherheit. Ich überlege auf den Lange XT 130 umzusteigen.

Philis
04.02.2019, 16:31
Zum Skischuh. Ich habe mir den LANGE XT FreeTour Pro genommen. Mit Abstand der "Alpin" ähnlichste Schuh.
Leiste nur 97, Flex 140 (kein standardisiertes Mass). Bei den aktuellen Minus Temperaturen komme ich am Alpin Ski sehr gut damit zurecht. Ich bin erstaunt wie sportlich sich dieser fährt.

Nachteil bisher, ist das an- und ausziehen unvorstellbar was das für einen Kampf darstellt. Und das Umstellen von Hike und Skimodus funktioniert sehr schlecht. Bisher bin ich damit aber keine Tour gegangen und habe das prim. auch nicht vor. Er macht sich gut auf meinem Slalom Ski (Alpinbindung) und auch Gut auf meinem Freeride Ski (Kingpin 110 Mittelbreite).
Den Zweck den ich wollte ist bisher erfüllt.

Zorro
04.02.2019, 18:32
Mir geht es genau so, der MTN Lab führt zu einer Rückenlage und das nimmt mir brutal Sicherheit. Ich überlege auf den Lange XT 130 umzusteigen.

probier dir mal einen sog. spoiler hinten oben an den skischuh zu machen. (hab das gerade bei nem freerideschuh gegengetestet, bei dem das dabei ist, funktioniert. nicht perfekt, aber solte easy umsetzbar sein.) oder, sofern der schuh das "canting" bietet, gehen damit auch 1-3° mehr/weniger vorlger normalerweise. man muss halt an beiden seiten gleich viel drehen ;)

Philis
04.02.2019, 18:39
canting bedeutet die Verkippung nach innen oder aussen aber nicht nach vorne ?

Zorro
04.02.2019, 20:41
ja. wenn du beide seiten gleich weitdrehst, was passiert? ;)

oratescollab
21.02.2022, 09:36
Natürlich ist gutes Marketing ein wichtiger Schritt, aber das Produkt muss auch etwas können. Man kann dem Kunden schließlich keine leeren Versprechen machen. Sonst kann man in rechtliche Schwierigkeiten geraten, dass möchte so weit ich weiß jeder vermeiden. Mir wurde letztens erzählt, dass die Firma treestones.ch (https://treestones.ch/agentur) eine hohe Kundenzufriedenheit hat. Um zum Thema zurück zu kommen, gutes Marketing ist wichtig - doch es ist genauso wichtig das Versprechen gegenüber den Kunden einzuhalten.

freak
21.02.2022, 20:57
Ja, so kann man das natürlich auch sehen.

freak~[:fish:&:ghost:]