PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .Allgäu Mittwoch 17.01.



Hannness
15.01.2018, 15:37
Hallo Zusammen,

muss am Mittwoch frühmorgends nach Obertsdorf fahren und hab den Tag dann ab ca 9:30 Uhr frei. Da es ab morgen schneien soll pack ich die Skier ein. Falls jemand unterwegs ist und noch einen Mitskifahrer (Freeride, Tour) verkraften kann, würde ich mich sehr freuen. Routinierter Umgang mit LVS, Schaufel und Sonde ist vorhanden.

Falls sich niemand findet würde ich mich auch über Tipps freuen, die am Mittwoch lohned sind. Kenne mich grob aus im Allgäu, war aber lange nicht mehr da und habe keinen guten Überblick über die momentanen Bedingungen.

Gerne auch per PN.

LG, Hannes

wanderer
15.01.2018, 18:56
Der Untergrund ist eisenhart und oft sehr plan, Grünhorn, Mädelegabel war bei alpineauskunft oder gipfelbuch, alles heikel durch harten glatten Untergrund. Tannheimer und Hörnergruppe ist es auch so.

Es fängt am Vortag an zu schneien und zu verfrachten, ebenso am Mittwoch. Keine Sonne, ziemlich sicher miese Sicht. Wie will man bei 80 kmh Wind und keiner Sicht lohnend Skifahren, wenn man einerseits 30 cm Neuschnee auf dem Harten abschiebt, abgeweht ist, oder man andererseits durch frische Verfrachtungen geht?

Ich würde mich an mir bekannte Touren nach Panico Schwierigkeit 1 halten, unter 2000 m und mit den Verhältnissen angepasster Topografie.

PS: Wobei in niedrigen Lagen gar kein Schnee fällt, sondern Regen. Also das werden vielleicht nicht mal Liebhaberverhältnisse, geschweige denn lohnend.