PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger sucht Schuh: Fuss breit & hoch, Verse schmal, Wade stark, 27,5



Uphill
10.01.2018, 22:59
Hallo in die Runde,

ich gehe eigentlich fast nur Touren. Nach dem ich die seltenen Male auf der Piste eh nur noch mit fast offenen Schuhen und in der Gehfunktion fahre, weil ich es nicht leiden kann eingesperrt zu sein, habe ich mir jetzt ein paar gebrauchte Tourentelemarker mit Fellen zugelegt. Ich will der freien Verse eine Chance geben, auch wenns etwas oberschenkelzehrend aussieht, dieses hoch/tief :rolleyes: Genau besehen, habe ich mit Skitouren eigentlich angefangen, weil ich nicht mehr mit eingespackten Füssen in den Plasteklötzen stehen wollte.

Jetzt fehlt nur noch ein guter Schuh...... Was empfehlt ihr für meinen etwas schwierigen Fuss?

Würde mich sehr über eure Tips freuen, auch was die Grössen betrifft, denn vermutlich fallen die Schue unterschiedlicher Hersteller auch unterschiedlich aus? In der Nähe gibts kein Testcenter, leider.

Beste Grüsse

Uphill


PS: Weil das nur ein Test ist, reicht evt. ein ordentlich passender gebrauchter der nicht allzu ausgelutscht ist erstmal aus? Wenn ich Spass kriege und meine Knie das mitmachen, dann gibts nächste Saison mal ein Testival wo ich mir was Passendes finden werde. Meidjo 2.2 oder so:D Wer also einen anzubieten hat (vielleicht nicht älter als 4-5 Jahre) darf sich gern melden.

Mani_
11.01.2018, 11:03
Fährst du derzeit NTN oder 75mm? Ich fahr derzeit einen Scarpa T1 und finde, das der relativ breit ist und trotzdem die verse recht gut hält. flex ist recht moderat, tourenfunktion ist klasse. zur passform von anderen kann ich leider nix sagen

Patrik
11.01.2018, 12:56
NTN/LowTech Testgelegenheit: http://freeheeler.eu/freeheeler-testival-tour-17-18/

Uphill
12.01.2018, 12:45
Danke für die ersten Antworten!

Ja, die Tour habe ich gesehen. Schon klar. Ich wollte erst mal schaun, ob ich überhaupt was anfangen kann mit der Technik bevor ich mich in die neuesten Modelle vergrabe.

Der Ski, den ich gekauft habe hat eine 75 mm Bindung. Wäre eine NTN besser gewesen?

Brauche jedenfalls baldmöglichst einen 75 mm Schuh um Ski und Technik erstmal ausporbieren zu können :)

LG

Uphill

Mani_
12.01.2018, 18:36
nee, 75mm passt schon, gerade für anfänger finde ich es besser. schau mal bei ebay kleinanzeigen oder willhaben.at. da gibts oft paar gebrauchte schuhe, die ausreichen fürs lernen/ausprobieren. welche größe brauchst du denn?

Uphill
14.01.2018, 11:22
Danke Mani,

auf den Kleinanzeigen schaue ich schon seit ein paar Wochen - in 42,5 der 27,5 ist da fast nix gewesen. Wichtig wäre ja zu wissen, welche Modelle für einen tourenorientierten Anfänger geeignet sind, und davon wiederum welche breit ausfallen. Irgendwelche Anhalspunkte wie "Crispi eher schmal, fällt klein aus" oder ähnliches?

Lg

Uphill

Mani_
21.01.2018, 15:51
ich glaube crispi fällt grosz, aber schmal aus, bin mir aber absulut nicht sicher, mit scarpa, gerade dem t1 sollteste du keine probleme haben. die tourenfunktion ist echt annehmbar.