PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragsysteme LVS / wo am Körper das LVS tragen



ursus2
25.01.2007, 23:43
Das Tragsystem bei meinem LVS finde ich irgendwie nicht sehr komfortabel. Mit diesem Gurt-/Schlaufensystem über die Schulter und um den Ranzen fühle ich mich "eingeengt". Deshalb meine Frage an Euch: Was spricht dagegen, wenn ich das LVS in der verschliessbaren (Reissverschluss), inneren Brusttasche meiner Skijacke verstaue?

Gruss
ursus

jbe
26.01.2007, 00:15
jetzt komm ich wieder mit meinem angelesenen wissen...

hauptgrund ist wohl, dass dir die wucht einer lawine durchaus die kleider vom leib reissen kann und dir der pieps in der jacke, die ganz wo anders liegt als du, nicht viel hilft

nebengrund könnte sein, dass man die jacke auch mal auszieht (beim hiken oder kicker bauen z.B.) und eine trennung von pieps und opfer im unglücksfall noch wahrscheinlicher ist

neuer grund ist, dass es inzwischen geräte gibt, die die vitaldaten der opfer senden (mammut pulse barryvox) und das nur funktioniert, wenn die geräte dicht am körper getragen werden (angeblich erfassen die bewegungssensoren neben dem herzschlag sogar die bewegungen der milz oder so)

mach halt den gurt um den bauch nicht so eng. am körper fixiert stört das gewicht doch viel weniger, als lose in der tasche

ursus2
26.01.2007, 00:23
hauptgrund ist wohl, dass dir die wucht einer lawine durchaus die kleider vom leib reissen kann und dir der pieps in der jacke, die ganz wo anders liegt als du, nicht viel hilft Das mit der Jacke habe ich mir auch überlegt. Meine Schlussfolgerung war dann , wenn es mir die Jacke auszieht, kann es mir ohne Weiteres auch die Halterung/das Tragsystem ausziehen/zerstören.


nebengrund könnte sein, dass man die jacke auch mal auszieht (beim hiken oder kicker bauen z.B.) und eine trennung von pieps und opfer im unglücksfall noch wahrscheinlicher ist Ist in meinem Fall so unwahrscheinlich, wie ich mich noch über grosse Kicker stürze. ;D :-*

Gruss
ursus

jbe
26.01.2007, 00:30
Das mit der Jacke habe ich mir auch überlegt. Meine Schlussfolgerung war dann , wenn es mir die Jacke auszieht, kann es mir ohne Weiteres auch die Halterung/das Tragsystem ausziehen/zerstören.

Gruss
ursus


ich könnte mir vorstellen, dass so ne jacke (mit schneefang und dem gut gleitenden stoff auf der innenseite) mehr angriffsfläche bietet und wesentlich leichter vom kopf gezogen werden kann, als das lvs mit den gurten

kenn dazu aber auch keine versuche oder so

fuckin genius
26.01.2007, 01:08
der grund ist tatsächlich das aufmachen und ausziehen der jacke. 1.wenn dir warm ist machst du sie auf >> die lawine zieht sie dir aus. 2. es passiert tatsächlich immer wieder, dass jemand seine jacke auszieht und vergisst, dass sein pieps drin ist. im aufstiegskuddelmuddel in der gruppe ist es mit der anstrengung und den unterschiedlichen tempi für den ein oder anderen schon mal stressig auch wenn man versucht es zu vermeiden. dann passiert sowas.

ich bin daher auch ziemlich dagegen, ihn in die jacke zu stecken.

eine gute lösung ist, ihn in eine hosentasche mit rv zu stecken. man läuft selten mit offener hose rum und zieht sie auch nicht so schnell aus. ;)

AndreasCH
26.01.2007, 06:48
Laut Schulung vom WE aber auch nur geeignet, wenn überhaupt, bei Hosenmit Hosenträgern. Lawinen sind schmutzig, die ziehen wohl nicht nur Jacken und Rücksäcke aus.

knut
26.01.2007, 09:50
Ehrlich gesagt, ohne Hose will ich gar nicht gefunden werden ;-)

Das halt ich auch für'n Gerücht. Schliesslich hat man noch Skischuhe an, und wer mal versucht hat, die Hose über die Skischuhe auszuziehen, hat entweder extrem baggy style oder die Erfahrung gemacht, dass es nicht geht.

ursus2
26.01.2007, 10:00
@ all
Danke für die Antworten. Ich fasse mal zusammen, dass wenn man wirklich darauf schaut, dass die Jacke immer geschlossen bleibt und man diese im Gelände nicht einfach auszieht, man das LVS in der Jacke bzw. Hose verstauen kann?

Gruss
ursus

jbe
26.01.2007, 10:15
ich hab grad bei mammut angerufen um mir das ok zu holen, den entsprechenden teil aus der anleitung hier reinstellen zu dürfen.
hab leider die kathi nicht erreicht, werd das im laufe des tages aber hier noch ergänzen....

Zorro
26.01.2007, 11:28
weitere frage: lvs unter oder über protector ? ich trage es seit dieser saison unter dem protector - ich trage meinen auch immer direkt unter der äussersten jacke. eben weil man manchmal die jacke auszieht und das lvs dann da so rumbaumelt... wenns mir was auszeiht im fall der fälle dann sicher das lvs zuerst. :-\
der lvs test ist dann zwar bissle umständlich aber ansonsten finde ich das so besser.

powderpunk
26.01.2007, 13:03
Das halt ich auch für'n Gerücht. Schliesslich hat man noch Skischuhe an, und wer mal versucht hat, die Hose über die Skischuhe auszuziehen, hat entweder extrem baggy style oder die Erfahrung gemacht, dass es nicht geht.


die lawine kann die hose aber auch zerreissen, dann ist sie auch ausgezogen.

fuckin genius
26.01.2007, 13:54
das prinzip ist doch klar. man soll das ding so anziehen, dass es immer am körper bleibt. wie das jeder einzelne schafft, kann sich nun wirklich jeder selbst überlegen. soviel eigenverantwortung und verstand kann man von jemandem erwarten wenn er neben die piste geht.

nur wenn ich mit einem freund unterwegs bin, und er steckt sich den pieps in die jackentasche bitte ich ihn den woanders hinzutun. schliesslich bin ich ja derjenige der dann nacher seinen rucksack ortet und ausbuddelt.

ursus2
26.01.2007, 15:52
.... und er steckt sich den pieps in die jackentasche bitte ich ihn den woanders hinzutun. schliesslich bin ich ja derjenige der dann nacher seinen rucksack ortet und ausbuddelt.
da komme ich nicht ganz mit. Wie kommt der Pieps von der Jackentache in den Rucksack ??? ??? ::)

Gruss
ursus

AndreasCH
26.01.2007, 15:53
Jacke, Rucksack oder Hose kannst Du alles verlieren. Deswegen eigentlich nur die Variante mit den Gurt wie vom Hertseller vorgesehen

fuckin genius
26.01.2007, 15:57
.... und er steckt sich den pieps in die jackentasche bitte ich ihn den woanders hinzutun. schliesslich bin ich ja derjenige der dann nacher seinen rucksack ortet und ausbuddelt.
da komme ich nicht ganz mit. Wie kommt der Pieps von der Jackentache in den Rucksack ??? ??? ::)

Gruss
ursus


wenn man sie auszieht, steckt man sie meist irgendwo hin.

ursus2
26.01.2007, 16:09
Ich fasse mal zusammen:

- Rucksack = nie
- Hosentasche = nie , da die Hosentasche bei einer Verschüttung durch Steine, Aeste, etc. schnell mal kaputt ist
- Jackeninnentasche = eher nein, da man beim Austieg bei Touren und beim Hiken vielleicht die Jacke auszieht. Wie sieht es aber aus, wenn ich nur im Gelände unterwegs bin, das von den Liften aus erreichbar ist? ::) ???



Jacke, Rucksack oder Hose kannst Du alles verlieren. Deswegen eigentlich nur die Variante mit den Gurt wie vom Hertseller vorgesehen
wenn die Gewalt so gross wird, dass es einem die Kleider auszieht, traue ich der Schutztasche des LVS (in meinem Falle Stubai Pieps) auch nicht zu, das die hält.

Gruss
ursus

jbe
26.01.2007, 16:24
Ich fasse mal zusammen:

- Rucksack = nie
- Hosentasche = nie , da die Hosentasche bei einer Verschüttung durch Steine, Aeste, etc. schnell mal kaputt ist
- Jackeninnentasche = eher nein, da man beim Austieg bei Touren und beim Hiken vielleicht die Jacke auszieht.

andersrum:
jackentasche = nie
hosentasche = eher nein, und wenn, dann nur ne gesicherte fronttasche nahe hosenbund und die handbandschlaufe möglichst an der hose oder dem gürtel befestigen

fuckin genius
26.01.2007, 16:27
man kann ne wissenschaft draus machen oder auch nicht. ich kenne bergführer die ihren pieps in die tasche ihrer hose stecken. wobei sie sich vermutlich eher ne gute aussuchen und bestimmt nicht einen skianzug aus ballonseide tragen.

sie sehen es häufig nicht gerne wenn das ding in die jacke gesteckt wird, weil sie dann ständig drauf achten müssen, dass niemand die jacke aufmacht, oder auszieht und wer seinen pieps am körper trägt und wer nicht. mir geht es genauso, ich mags aus genau diesem grund nicht.

im übrigen gibt es auch lawinen die nicht nur kleidung wegreissen, sondern auch häuser. frage ist, ob der pieps dann noch relevant ist.



- Rucksack = nie
- Hosentasche = nie , da die Hosentasche bei einer Verschüttung durch Steine, Aeste, etc. schnell mal kaputt ist

brilliant geschlussfolgert. hosentaschen tendieren zum kaputtgehen. jackentaschen gehen nie kaputt. daher hose=nie jacke=eventuell. raffiniert.


- Jackeninnentasche = eher nein, da man beim Austieg bei Touren und beim Hiken vielleicht die Jacke auszieht.

wenn du eh drauf bestehst steck ihn halt in die jacke. was anderes willst du doch eh nicht hören.


Wie sieht es aber aus, wenn ich nur im Gelände unterwegs bin, das von den Liften aus erreichbar ist? ::) ???

ich fass es nicht. selbstverständlich ändert die erreichbarkeit mit dem lift die sache grundsätzlich. hättest du das nicht früher sagen können? dann hätte man sich die diskussion erspart.

in liftnähe trägt man den pieps legere als assescoire über die schulter gehängt.

peakskier
26.01.2007, 16:36
ich nehme mal an, daß du die silberne tragetasche für das pieps hast. habe ich auch. trägt sich am anfang etwas ungewohnt, aber nach ein paar tagen spürst du es nicht mehr, wenn du die länge der gurte richtig einstellst.
in der dvd, die es von stubai zu dem gerät gibt tragen die bergführer ihr pieps größtenteils auch in einer hosentasche.

ursus2
26.01.2007, 17:22
- Rucksack = nie
- Hosentasche = nie , da die Hosentasche bei einer Verschüttung durch Steine, Aeste, etc. schnell mal kaputt ist

brilliant geschlussfolgert. hosentaschen tendieren zum kaputtgehen. jackentaschen gehen nie kaputt. daher hose=nie jacke=eventuell. raffiniert. nach meinen Erfahrungen gehen Hosentaschen viel häufgir kaputt als Jackentaschen, vor allem bei der Skibekleidung


was anderes willst du doch eh nicht hören. Nein, stimmt nicht. Für mich persönlich ist die Argumentation mit der Jacke ausziehen bzw. offen haben nicht zutreffend, da ich die Jacke nur im Resaturant ausziehe bzw. nie öffne während ich unterwegs bin.




Wie sieht es aber aus, wenn ich nur im Gelände unterwegs bin, das von den Liften aus erreichbar ist? ::) ???

ich fass es nicht. selbstverständlich ändert die erreichbarkeit mit dem lift die sache grundsätzlich. hättest du das nicht früher sagen können? dann hätte man sich die diskussion erspart.

in liftnähe trägt man den pieps legere als assescoire über die schulter gehängt. Sorry , habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte, dass wenn man mit den Lifts zu den Spots kommt, ich keinen Grund sehe die Jacke auszuziehen oder zu öffnen, da man ja nicht ins Schwitzen kommt (ich jedenfalls nicht).

Gruss
ursus

fuckin genius
26.01.2007, 19:04
na, dann hast du doch die frage für dich beantwortet. und du bist letztlich auch der einzige der dir die antwort geben kann eventuell noch dein partner.

die argumente liegen auf dem tisch, die entscheidung kann dir keiner abnehmen. :)
falls du doch mal anfängst aufzusteigen... naja. vergiss es halt nicht.

freak
26.01.2007, 21:20
man sollte ja vielleicht auch noch dran denken, dass man das gerät möglichst schnell parat haben sollte wenn man es zur suche braucht. und dass es dann bei ner nachlawine evtl auch noch dranbleibt. das ist ja definitiv nicht gewährleistet, wenns in irgendeiner tasche steckt. erstens muss mans da rausfummeln, und dann hat mans nur so in der hand, oder wollt ihr da noch den gurt anlegen?
und unterm protektor find ich auch nicht gut, da muss man dann ausser der jacke noch den protektor aufmachen zu suche, und das teil da dann noch rauswursteln...

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
26.01.2007, 23:59
@ all

Danke für die Diskussion und Meinungen. :-*
Ich habe für mich jetzt entschieden, dass ich meinen Pieps mit dem gelieferten Tragsystem tragen werde, obwohl es für mich nicht sehr komfortabel ist.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich nach einem für mich besseren Tragsystenm suchen. Das ist das eine was mich stört und das andere ist der Sch....Klettverschluss der Schutztasche.

Gruss
ursus

Afkanoab
30.01.2009, 11:56
also laut herstellerbenutzerhandbbuch soll man sein lvs über der untersten kleidungsschicht tragen. wenn ich also dann während ich mich anzieh das lvs gleich auch mit anzieh (vormfrühstücknoch) dann hab ich mich sobald ich im skigebiet bin an das ding gewohnt und merk davon scho gar nix mehr. in die jacke würd ichs nie tun....

pow_addict
30.01.2009, 12:15
unter die oberste Schicht!
du verlierst doch bloß ncoh mehr Zeit wenn du dich erstmal ausziehen musst!

Afkanoab
30.01.2009, 12:21
hm... seh ich nicht so. brauchst ja bloß die sweatshirt und tshirts usw. was alles in der hose steckt raus ziehen, (bis auf die unterste schicht) und schon bis an dem täschen in dem das lvs ist dran. is zu mindest bei mir so. mein lvs is immer seitlicht am bauch.von daher

honness
30.01.2009, 15:23
ich kann nur dem pow zustimmen, ich trag das Lvs unter der obersten Bekleidungsschicht. Hab jetzt aber auch mal von einem Vertreter gehört, dass einer der besten Plätze die Hosentasche sein soll, den bis jetzt wurde noch niemand lebend geborgen der keine Hose mehr anhatte.

Benny1992
30.01.2009, 17:57
und was ist wenn die hosentasche aufgeht?

Vinci
30.01.2009, 19:22
Halte ich ebenfalls für fragwürdig. Die Zipverschlüsse an meiner Hose gehen bei einem ungutem Sturz im Tiefschnee sehr leicht auf. Ich persönlich handle das wie pow addict: unter der obersten (oder zumindest "2.obersten" Schicht"). Kann ja sein, dass ich z.b. eine Schicht ausziehe, wenn mir warm wird...

Spüren tu ich mein Pieps fast überhaupt nicht, selbst wenn ich herumhüpf und mich von Klippen schmeiß.

honness
30.01.2009, 20:35
und was ist wenn die hosentasche aufgeht?

kommt wahrscheinlich auf die Hosentasche an, selber würd ich's aber nicht machen. Wär mir zu gefährlich, bei einem Sturz könnt ich ja drauffliegen und dann ist weder der Pieps oder mein Oberschenkel im Arsch :)

jensr
01.02.2009, 13:05
Ich trage das LVS (Barryvox Pulse) auch unter dem Protektor. Also Unterwäsche, LVS, Protektor, ggf. Fleece, Jacke. Im Fall der Fälle muss ich dann Jacke, Fleece und Protektor aufmachen. Das Barryvox hängt dann noch an diesem Gummiband.

Für eine potentielle Verschüttung finde ich es so ideal, da mir im Leben nicht zwei Jacken und ein stabiler Protektor vom Leib gerissen werden und wenn würde es wohl keine Rolle mehr spielen. Ausserdem würde das LVS über dem Protektor auf der glatten Kunststoffplatte des Protektors (Dainiese Waistcoat) nicht gut sitzen.

Meine 2 cents ...

s3v3rin
03.02.2009, 21:26
Sers,

ich trage das LVS auch meist direkt unter der ersten Schicht, allerdings damit dann auch so gut wie über der untersten Schicht :bang:
Sollte ich einen Fleece anhaben, dann ist es fast genau so schnell parat, wie ohne! Einfach den Pulli kurz hochheben und das Gerät aus der Halterung rausnehmen. Die Kordel ist ja lang genug um das Gerät ordentlich vor sich halten zu können.

Unterm Protektor stell ich mir jetzt aber auch nicht so angenehm zu tragen vor. Auch dass es (falls überm Protektor) verrutschen soll, kann ich mir schlecht vorstellen. Dort wo ich das LVS mit dem Tragesystem fixieren würde sind doch keine harten Platten!
Aber wird wahrscheinlich bei verschiedenen Westen auch unterschiedlich sein.

Grüßle

blindside
03.02.2009, 21:32
Ehrlich gesagt, ohne Hose will ich gar nicht gefunden werden ;-)

Das halt ich auch für'n Gerücht. Schliesslich hat man noch Skischuhe an, und wer mal versucht hat, die Hose über die Skischuhe auszuziehen, hat entweder extrem baggy style oder die Erfahrung gemacht, dass es nicht geht.

word . fahre auch mit dem in meiner hosentasche .

patrick
03.02.2009, 21:55
man kann ne wissenschaft draus machen oder auch nicht. ich kenne bergführer die ihren pieps in die tasche ihrer hose stecken. wobei sie sich vermutlich eher ne gute aussuchen und bestimmt nicht einen skianzug aus ballonseide tragen.

sie sehen es häufig nicht gerne wenn das ding in die jacke gesteckt wird, weil sie dann ständig drauf achten müssen, dass niemand die jacke aufmacht, oder auszieht und wer seinen pieps am körper trägt und wer nicht. mir geht es genauso, ich mags aus genau diesem grund nicht.


Das sind auch meine Erfahrungen, tatsächlich wird die hosentasche, solange sie nicht aufgesetzt ist, auch von den alpenvereinsausbildern als guten platz angesehen.

Manche Tragesysteme, bspw. das vom Tracker, sind der größte Scheiss, wenns zum einkreuzen geht(zumindest das alte Tragesystem). Da hängst du dran, wie der Hund an der Leine, weil du ihn nicht locker in die Hand nehmen kannst...

konamann
03.02.2009, 23:00
hosentaschen hab ich bis jetz aus dem grund gelassen, weil ich da in der umgebung keine sinnvolle befestigungsmöglichkeit für das gerät habe. und nachdem ich viel zeug wie handschuhe, mütze, handy, schokoriegel mal in die tasche stecke oder raushole kann ich auch nie 100% sicher sein dass die zu is...

ganz klassisch um den bauch.

knut
04.02.2009, 13:37
Ich habe bei mehreren Tragesystemen festgestellt, dass das Tragen angenehmer wird -weil das Verrutschen minimiert wird), wenn ich den horizontalen Gurt seitlich an der Hüfte durch 1 oder 2 Gürtelschlaufen der Hose ziehe.

Getragen wird's auf der Isolationsschicht (also Skiunterwäsche -manchmal 2x Skiunterwäsche). Drüber kommt meistens nur die Jacke, manchmal noch nen Softshell.

Zorro
04.02.2009, 16:05
manchmal 2x Skiunterwäsche
du weichei.:D

0mia0
06.02.2009, 12:49
Hab noch eine Frage.

Also ist klar dass ich das Pieps mit der mitgelieferten Tasche am Körper trage, aber wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dass mir in der Lawine mein Rucksack weggerissen wird (bei dem der Brust- und Hüftgurt geschlossen sind) ?
Oder passiert das bei fast jedem Lawinenunglück?

jensr
06.02.2009, 13:06
Mhhh? Kann man wohl nicht nicht genau sagen. Kommt auch auf den Rucksack an.

Ich kenne jemanden dem ist sein Rucksack (geschlossen!) schon bei einem "normalen" Absturz im Steilgelände (über hundert Meter) abhanden gekommen, ganz ohne Lawine. Ebenso wie auch noch ne ganze Menge anderes Equipment ...

ChRoNiX
06.02.2009, 13:36
Ich hab meins immer in der linken Fronthosentasche und den Bämbel noch am Gürtel + Hose befästigt..... kann mir kaum vorstellen das mir ne Lawiene so n loch reinreißt....
Als ich schonmal verschüttet war hatte ich noch alle Klatmotten an und nirgends Risse, Löcher oder ähnliches... und das war net nur n kleines Schneebret.....

Gruß

Romeo
06.02.2009, 14:23
Hab noch eine Frage.

Also ist klar dass ich das Pieps mit der mitgelieferten Tasche am Körper trage, aber wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dass mir in der Lawine mein Rucksack weggerissen wird (bei dem der Brust- und Hüftgurt geschlossen sind) ?
Oder passiert das bei fast jedem Lawinenunglück?

Der eine Bergführer vom SAAC Camp letztes Wochenende, meinte das der Rucksack in einer Lawine ganz locker weggerissen wird. Außnahme wäre ein ABS Rucksack (wäre ja auch doof wenn der auf einmal weg ist), aber grundsätzlich gilt wie schon geschrieben direkt über der Unterwäsche oder in der Hose die mit Reißverschluß verschlossen sein soll.

0mia0
06.02.2009, 14:40
hm - arg. Dass der so leicht weggerissen wird...
Na dann kack ich auf den Dakine und pack meinen guten alten Walker-Rucksack wieder aus :P

knut
06.02.2009, 15:55
Der Rucksack hält nur dank des Hüftgurtes. Ohne ist der ganz schnell weg. und wie leicht diese Schnallen aufgehen, wissen wir ja alle, oder?

Die Kräfte in einer Lawine hängen übrigens deutlich mehr mit der Geländeform, die sie durchfliesst, als mit der Grösse zusammen.

elkam
06.02.2009, 21:58
Ein Bekannter hat sich bei einem Sturz auf Grund seines LVS (ordnungsgemäß auf der untersten Schicht getragen) eine Rippe gebrochen. Der trägts jetzt in der Hosentasche.

Beim nächsten Sturz gibt's dann vielleicht ne Hüftprellung oder so. Denke das es die optimale Targemethode nicht wirklich gibt (bezüglich Tragekomfort UND Sicherheit). Und bis die Dinger nicht deutlich kleiner werden muss man sowas in Kauf nehmen.

Gruss,
elkam

splat
06.02.2009, 22:06
ja das mit den rippen hab ich mir auch schon überlegt. Deshalb trage ich mein lvs-tragesystem immer soweit unten, dass es nur auf weiches gewebe und nicht auf die rippen drückt. Außerdem trage ich es noch über dem protektor. Durch dessen schaumstoffpolster an der vorderseite spüre ich das lvs so gut wie gar nicht bei der fahrt. Über dem protektor habe ich immer noch einen zip-pulli an. Dadurch komm ich schnell ans lvs und trotzdem ist es noch soweit von kleidung verdeckt, dass die chance sehr gering ist, dass es von einer lawine weggerissen wird.
Also: unterwäsche>protektor>lvs-tragesystem>pulli>jacke

ursus2
07.02.2009, 01:19
Als treath-starter sage ich mal folgendes dazu nach meinen Erfahrungen:

- ich trager das lvs immer am körper, meistens über der zweiten Schicht d.h unter dem Fleece und der jacke.

- Rucksak ist Sch.....e Ich bin selbst auf einer Gletschertour (ohne Ski) mal 15 Meter in eine Spalte gefallen. Den Rucksck hat es mir ausgezogen und ist im Niemandsland verschwunden

- alternativ bin ich mir am ueberlegen, mir eine massgefertigte Tragkonstruktion (aus Leder) für das LVS zu besorgen wegen dem komfortablerem Tragkomfort.

Zusammengefasst gibt es für mich nur das Tragen des LVS am Körper; eventl. mit spezieller Tragausrüstung.

Gruss
Ursus

Meteoman
08.02.2009, 17:12
Hab noch eine Frage.

Also ist klar dass ich das Pieps mit der mitgelieferten Tasche am Körper trage, aber wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dass mir in der Lawine mein Rucksack weggerissen wird (bei dem der Brust- und Hüftgurt geschlossen sind) ?
Oder passiert das bei fast jedem Lawinenunglück?

Vielleicht könnt ihr mich korrigieren, aber ich hab gelernt niemals mit nem geschlossenen Hüftgurt zu fahren und den Rucksack - falls möglich - wegzuschmeißen in nem Schneebrett.
Außerdem würd ich das LVS nicht unter Protektoren ziehen, da es ein scheiß gefuddel ist bis man es dann für die Suche bereit hat.

jensr
08.02.2009, 17:48
Hallo,

ich denke das ist Quatsch. Ein Rucksack erhöht doch nur deine Masse und damit deine Chance am Ende eines längeren Rutsches eher oben zu liegen. Genau nach dem Prinzip funktioniert doch das ABS-Airbag-System. Ich denke deine Aussage stammt von irgendwem der sich ne Lawine noch wie Wasser vorstellt. ;)

Wie weiter vorne/oben schon beschrieben stört des LVS unter dem Protektor nicht und ist leicht zu erreichen. Was sind schon zwei Reissverschlüsse???


cu, Jens

TomyLight
08.02.2009, 17:57
Es erhöht nicht deine Masse sondern dein Volumen.

Spaetzle
08.02.2009, 17:59
erhöht masse UND volumen...je nach inhalt das eine mehr als das andere...

TomyLight
08.02.2009, 18:05
Jeder trägt nen Rucksack im Gelände und daher auch Masse, was ich meine ist das Volumen durch die zwei mit Luft gefüllten Airbags.

Edit: Durch das größere Volumen bekommt man den Auftrieb, nicht durch die Masse.

BTT: Trage mein Beacon unter zwei Schichten, Jacke --> Softshell-Jacke --> Beacon ---> Shirt

gex
08.02.2009, 19:00
LOL, so ein Käse...
Du sollst in einem Schneebrett alles menschenmögliche tun, um an der Oberfläche zu bleiben, dadazu wirst du deine Arme brauchen und du wirst weder Zeit noch Möglichkeit haben, dein Rucksack auszuziehen. Was ja nach dem Müsli-Prinzip noch käsiger wäre...

Meteoman
08.02.2009, 21:45
Hallo,

ich denke das ist Quatsch. Ein Rucksack erhöht doch nur deine Masse und damit deine Chance am Ende eines längeren Rutsches eher oben zu liegen. Genau nach dem Prinzip funktioniert doch das ABS-Airbag-System. Ich denke deine Aussage stammt von irgendwem der sich ne Lawine noch wie Wasser vorstellt. ;)

Wie weiter vorne/oben schon beschrieben stört des LVS unter dem Protektor nicht und ist leicht zu erreichen. Was sind schon zwei Reissverschlüsse???


cu, Jens

Naja mein Protector hat keinen Reißverschluss sondern Klettverschluss an der Seite. Bis ich den auf gabe muss ich eigentlich die Jacke ausziehen und dann den Protektor.
Und das ABS System funktioniert nur aufgrund der deutlich geringeren Dichte. Mein Rucksack hat aber wenn überhaupt ca die gleiche Dichte. Aber gut ich denke auch nicht, dass ich den Rucksack wegwerfen kann.

Und ja richtig mir wurde erzählt, dass eine Lawine in der fließphase sich ähnlich wie Wasser verhält, was eigentlich auch einleuchtet.

konamann
09.02.2009, 15:06
wie schon gesagt, volumen erhöht -> dichte runter -> oben schwimmen.

den rucksack würd ich aber schonmal aus rückenschutzgründen ganz gern dran lassen. und falls ich doch nicht verschüttet werde is voll der käse, erst die ganze lawine mit den händen wegzuschaufeln zu müssen bis ich meinen rucksack hab und dann die schaufel und sonde rauszuziehen und anfangen zu suchen ;)

und solang bauch und brustgurt zu sind hätt ich da eigentlich wenig sorgen den zu verlieren, solang er dicht am körper liegt und keine segel an der seite hat, die schnee fangen. (achtung ich meine kein ABS...)

skee0r
19.02.2009, 14:41
Der eine Bergführer vom SAAC Camp letztes Wochenende, meinte das der Rucksack in einer Lawine ganz locker weggerissen wird. Außnahme wäre ein ABS Rucksack (wäre ja auch doof wenn der auf einmal weg ist), aber grundsätzlich gilt wie schon geschrieben direkt über der Unterwäsche oder in der Hose die mit Reißverschluß verschlossen sein soll.
ernstgemeinte frage: warum sollte das der fall sein? sind die abs-rucksäcke wirklich soviel besser + stabiler verarbeitet als normale freeride- bzw. alpinrucksäcke?

jensr
19.02.2009, 15:30
Ja. Sind etwas stabiler ausgelegt was Material, Gurte und Schnallen(!) angeht.

Patrik
19.02.2009, 17:12
Der Hüftgurt des ABS-Rucksack hat ne robuste Metallschnalle statt eine aus Plastik. Aus Eigeninteresse sollte man diese schliessen und den Gurt satt anziehen, ABS bringt wenig, wenn's einem den Rucksack abzieht...
Ob und wenn ja, wieviel stabiler der ABS-Rucksack ist, keine Ahnung. Wirkt optisch stabil genug, dass er - korrekt angezogen - seinen Zweck erfüllt.

Gruss Patrik

jbe
19.02.2009, 17:21
der abs-rucksack hat zusätzlich beinschlaufen, ist vorschrift vom tüv (wenn ich das jetzt noch richtig im kopf hab)

knut
19.02.2009, 17:22
Beinschlaufe. Es ist nur noch eine. Und der trau ich, dank zwei kleinen Plastikverschlüssen, gar nichts zu.

jbe
19.02.2009, 17:34
hab grad nochmal nachgesehen, ist wirklich nur eine und die befestigung ist echt nicht sonderlich vertrauenserweckend. wenn ich die julia von ABS auf der ispo richtig verstanden habe, würden sie die eh weg lassen, wenn es nicht der tüv verlangen würde...

Patrik
19.02.2009, 18:01
Beinschlaufe. Es ist nur noch eine. Und der trau ich, dank zwei kleinen Plastikverschlüssen, gar nichts zu.
Exakt. Alibischlaufe. So wie sie dimensioniert ist, würde sie relevanten Zug nicht halten. Hab ich gleich demontiert.

Gruss Patrik

PS: Da wir ja alle super trainiert sind und der Brustumfang massgeblich den Bauchumfang übersteigt, kann der ABS mit angezogenem Bauchgurt auch ohne Beinschlaufe nicht hochrutschen. Oder...?!;):D

Spaetzle
19.02.2009, 18:49
Oder...
Bauch>Brust=Bauchgurt unter Bauch zuziehen

Nur für den Fall der Fälle...

Buiva
23.02.2009, 11:24
Altes Problem, bisher habe ich auch noch keine wirklich bequeme Lösung gefunden, zumal das LVS Tragesystem auch unter dem Rucksackträger stört :-\.

Im Rucksack selbst ist ziemlich schlecht siehe:
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/lawinenunfaelle/unfall.php?ID=30

"Davor wurde der Rucksack des Verschütteten, in dem sich ein Verschüttetensuchgerät befand, gefunden"

Von erfahrenen Kollegen weiß ich, dass eine Lawine tatsächlich auch gern mal Jacken auszieht. LVS-Tasche unter dem "first layer" scheint wohl, was die Sicherheit betrifft, immer noch das Beste zu sein.

Noch viel besser ist und bleibt den Lawinenlagebericht den ganzen Winter genau zu beobachten und auch mal einen geilen Hang bleiben zu lassen (s. jüngste, leider tötliche Lawinenabgänge) :bang:!!!!

Beste Grüße
Chris

knut
23.02.2009, 11:53
In dem erwähnten Lawinenunfall war es laut Presse sogar ein ABS Rucksack.

Phil92
01.03.2009, 16:24
Wenn es ein ABS Rucksack war kann ich mir aber vorstellen, dass der evtl. sogar leichter abgerissen wird, hat ja eine viel größere Angriffsfläche. Wie gesagt das ist jetzt ohne Fakten nur mein Gedanke

jensr
01.03.2009, 16:41
Wow! Das war den Entwicklern des ABS Rucksack sicher nicht bewusst. Da muss schon einer wie du kommen ... ;)

Phil92
01.03.2009, 16:47
Mir ist durchaus klar, dass die ABS-Rucksäcke deshalb auch besser am Körper befestigt werden, aber trozdem weiß ich nicht wieso es so unwahrscheinlich ist, dass einem ein ABS Rucksack vom körper gerissen wird

Nuno
01.03.2009, 17:17
naja, du hast einen Hüftgurt, Brustgurt und dann (vorschriftsmäßig ;-)) noch die Beinschlaufe.
Wie soll da was weggerisen werden. Ich halte es für unwarscheinlich das ein geschlossener (!) Rucksack ausgezogen wird.
Ich kenne das vom klettern. Im Überhang gestürzt, fast Kopfüber mit Rucksack hängen geblieben. Das Teil bleibt angezogen.

Phil92
01.03.2009, 19:12
Nun genauso ist es möglich das es dir die Hose zerreist und auszieht, die möglichkeit ist zwar gering aber sie besteht...