PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skischuhe undicht / Nordica The Beast



ursus2
25.01.2007, 23:30
Ich habe ein grösseres Problem mit meinen Skiboots. Vor zwei Saisons (inzwischen ca. 70 Skitage) musste ich mir notfallmässig neue Skischuhe kaufen. Die Wahl fiel auf einen Nordica Model "The Beast" mit diesem Thermoinnenschuh. Der Schuh wurde mehr oder weniger angepasst ( geweitet, gefräst, etc.). Der Schuh passt nicht perfekt aber gut; d.h. praktisch keine Druckstellen, keine Schmerzen. Nun habe ich das Phänomen, dass ich sehr stark an die Zehen friere oder mit anderen Worten,wenn ich den ganzen Tag skifahre bei Minus-Temperaturen sind die abends beinahe gefroren. Kein Witz ich habe dann kein Gefühl mehr in den Zehen und es dauert einige Tage bis sich das Ganze erholt hat. Wie schon gesagt, da ich keine Druckstellen habe, eigentlich auch keine Schmerzen habe, kann ich mir schwer vorstellen, dass die Blutzufuhr irgendwo abgedrückt wird. Bei meinen vorherigen Skischuhen habe ich niemals so gefroren bzw. wurden die Zehen so stark tiefgekühlt. Ich bin jetzt verschiedentlich nach zwei Stunden fahren bei minus 12 -15° ins Restaurent mich aufwärmen. Dabei habe ich die Skiboots ausgezogen und habe festgestellt, das die Socken, Füsse feucht waren, obwohl ich sicher nicht geschwitzt habe; neige auch sonst nicht zum Füsse-Schwitzen. Irgendwann bin ich auf den Gedanken gekommen, dass möglicherweise die Schuhe nicht (mehr) dicht sind. Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung? Wie kann ich prüfen ob die Schuhe tatsächlich undicht sind?. Fährt eventuell jemand selbst einen Nordica "The Beast" und was sind seine Erfahrungen? Ich möchte halt diese Saison nicht auch noch einen neuen Skischuh (nach nur 70 Skitagen) kaufen nachdem ich schon neue Schis, LSV und Sonde/Schaufel gekauft habe.

Gruss
ursus

jbe
25.01.2007, 23:45
wenn du bis 4.02. noch keine befriedigende antwort bekommst, erinner mich nochmal daran
dann frag ich die leute von nordica auf der ispo, ob die was dazu wissen

ne andere idee hab ich da jetzt nicht (ausser falsche socken, aber dazu hast ja nix geschrieben)

powderpunk
25.01.2007, 23:46
hatte das selbe problem bei meinem lange l10. ich hab dann vorne, wo die schale überlappt, duct tape drübergeklebt, das hilft. nicht perfekt aber immerhin besser als vorher.

ursus2
25.01.2007, 23:54
Glaube nicht dass es an den Socken liegt. Ich habe schon drei verschiedene Hersteller probiert. Es sind wirklich nur die Zehen; der Rest ist schön warm und auch trocken.

Gruss
ursus

jbe
26.01.2007, 00:03
ich hab ja auch nen schuh von nordica und da ist vorne am schuh ne dichtlippe aus gummi. könnte ja sein, dass die bei dir abgefallen ist oder so

aber bei mir ist die erst hinter den zehen ("wassereinbruch" wär also eher am vorderfuss, wo die zehen angewachsen sind) und du hast das ja wohl an beiden füßen (so ne dichtlippe verliert man aber meist erst an einer seite)

wie gesagt, anfang februar kann ich nachfragen....

ursus2
26.01.2007, 00:15
@jbe

Dichtlippe war nie dran. Weil ich den selben Gedanken auch schon hatte, habe ich mir im Geschäft "The Beast" auch noch einmal angeschaut und auch dort waren keine Dichtlippen. Wenn dann wäre der Wasser-/Schneeeinbruch dort, wo bei anderen Schuhen die Dichtlippe sitz. Ich kann mir eben vorstellen, dass sich nur durch das Fahren im vordersten Bereich Schnee einpressen könnte -> Schneeschmelze -> Wasser im Vorderfuss.

Gruss
ursus

peakskier
26.01.2007, 09:23
waren deine socken im bereich der zehen nur feucht oder richtig naß? hast du auch schon mal den innenschuh rausgenommen um zu sehen, ob in der schale das wasser steht? wenn da kein wasser steht kann ich mir nicht vorstellen, daß die feuchtigkeit von außen kommt.
was man auch beachten sollte, daß die vorderste schnalle etwas fetser angezogen werden sollte. wenn die zu locker ist, dann sind die meisten stiefel undicht.

Brother Mo
26.01.2007, 09:28
hallo, hab zwar selber keine nordica aber ein kumpel fährt seit dieser saison
den nordica hot-rod (ist glaub der nachfolger von dem "the beast"). er hat
komischerweise das gleiche erzählt.... (arschkalte zehen). ob er allerdings
feuchte socken hat?????
auf jeden fall mal den innenschuh raus und kucken und dann das angebot von jbe
annehmen. der soll mal auf der ispo fragen...

ursus2
26.01.2007, 09:53
Wasser im Sinne eines Sees ist keine direkt im Schuh. Der Innenschuh ist im Bereich der Zehen leicht feucht wie auch auf auf der Aussenseite (nur im vorderen Bereich). Zwischen Innenschuh und Schale ist die Feuchtigkeit in etwas wie wenn man das warme Stubenfenster bei Minus-Temperatuern öffent -> leicht angelaufen.

Von der Unterkühlung vom gestrigen Skitag sind meine beiden grossen Zehen jetzt noch nicht wieder völlig hergestellt. Immer noch ein kräuseln bzw. noch nicht so empfindlich wie die sein sollten. ??? ::)

Gruss
ursus

Brother Mo
26.01.2007, 10:02
hab eben über das thema nochmal mit nem kumpel gesprochen.... der hat den
nordica dobermann. ist zwar ein rennschuh und somit sowiese kälter aber auch der meint das er noch nie so kalte füße hatte... ist das generell ein problem von nordica?
wer färht sonst noch nordica? berichte?

Zorro
26.01.2007, 11:58
klebe sie das näcshte mal mit tape zu. wenn das hilft sind sie undicht. dann müsstest mit glück oder einem netten händler ersatz bekommen...

peakskier
26.01.2007, 16:10
welches außenmaterial hat den der innenschuh? kunststoffolie oder leder? wie gesagt, bei der geringen wasseransammlung in der schale glaube ich nicht, daß du ein dichtigkeitsproblem bei der schale hast.
was passiert denn, wenn du deine stiefel lange zeit in warmer umgebung (z.b. deiner wohnung) trägst? bekommst du dann taube bzw. kalte zehen?

ursus2
26.01.2007, 17:01
welches außenmaterial hat den der innenschuh? kunststoffolie oder leder? es sind verschiedene Materialien. Ich habe jetzt den Innenschuh nochmals genau angeschaut und bemerkt, dass vorne an der Spitze d.h. im Zehenbereich Luft durchlässiges Material (rot eingezeichnet) ist.

Siehe hier [img=http://img157.imageshack.us/img157/893/innenschuhqv7.th.jpg] (http://img157.imageshack.us/my.php?image=innenschuhqv7.jpg)

und die Schale hat meiner Ansicht nach auch einen Konstruktionsfehler den beim Abschluss bleibt auch bei geschlossenen Schuhen ein Spalt von ca. 1 - 2mm (grün eingezeichnet)
hier mehr [img=http://img178.imageshack.us/img178/4364/schalebr0.th.jpg] (http://img178.imageshack.us/my.php?image=schalebr0.jpg)

Könnten das die Gründe sein, dass ich immer so kalte Zehen habe. Was soll ich tun? ??? ::) Tapen, bei Nordica reklamieren ??

Gruss
ursus

PS. Sorry für die schlechte Bildqualität, habe aber zur Zeit keine Kamera und musste deshalb das Ganze scannen.

powderpunk
26.01.2007, 17:12
hatte das selbe problem bei meinem lange l10. ich hab dann vorne, wo die schale überlappt, duct tape drübergeklebt, das hilft. nicht perfekt aber immerhin besser als vorher.


ich sags nochmal: tapen.
und, falls du das nicht sowieso tust, jeden abend die innenschuhe und einlegesohlen rausnehmen und trocknen (nur nicht direkt an der heizung).
etwas feuchtigkeit ist immer im schuh, ob nun von draußen oder von innen (schwitzen).
außerdem: nicht in total aufgeheizte schuhe steigen morgens, sonst schwitzt man kurzzeitig und hat den restlichen tag kalte zehen.

freak
26.01.2007, 21:26
ich würd von innen tapen, nicht von aussen.

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
28.01.2007, 12:11
@all
Danke für die Anregungen.

Ich habe mir gestern so eine Silikonmasse für Fischaquarien besorgt und inzwischen den Innenschuh an der Spitze damit abgedichtet. Mal sehen ob das was nützt. Werde dann berichten.

Gruss
ursus

ursus2
16.09.2007, 21:35
Der Innenschuh wurd grosszügig mit dem Aquarium-Silikon eingeschmiert und abgedichtet. Es hat ein bisschen was genützt aber eigentlich war es nicht eine wirkliche Verbesserung. Trotzdem bin ich dann noch den ganzen Winter mit den Schuhen gefahren. Inzwischne habe ich auch das Problem erkannt. Im Verlaufe der Zeit (innert drei Winter) hat sich vorne am Schuih der Kunststoff sehr stark verändert. Beim Abschluss vorne (noch vor der ersten Schnalle) hat sich ein ein Teil der Schale ca. 2 - 3 mm nach oben gehoben. Irgendwie kommt jetzt dort Schnee, Wasser etc. rein. Deswegen habe ich auch nach ca. 1 Stunde fahren einen sehr nassen Innenschuh. Nasser Innenschuh = nasse Socken= an die Zehen/Füsse frieren. Nordica hat im Gegensatz z.B. zu Atomic, Salomon (habe nur ein paar Modelle dieser beiden Marken angeschaut) keine weichen Dichtlippen angebracht; die fehlen sowohl vorne wie auch über den Ristverlauf. Da jeder Kunststof ein wenig arbeitet, verwundert es deshalb nicht, dass meine Schuhe undicht geworden sind. Harter Kunststoff auf hartem Kunststoff dichtet nicht wirklich. Letzte Woche hatte ich noch einen neuen Nordica Speedmachine in der Hand. Der hatte jeztt eine - nach meinem Urteil - Pseudo-Dichtlippe vorne und teilweise über dem Rist wo sich die zwei Schalenhälften überlappen. Ich bin aber sehr skeptisch ob die beim Nordica Speedmachine tatsächlich funktioniert.

Gruss
ursus

AndreasCH
16.09.2007, 21:39
Scheinbar doch nicht, aber ein Bericht steht noch aus:







@ ursus: bin gespannt auf deinen bericht Kommt heute oder morgen Abend.

Gruss
ursus


Haste die Skischuhe jetzt an den Händen, das Du nicht mehr tippen kannst ;D ???

ursus2
16.09.2007, 21:53
Ein weiterer Punkt ist/war, dass der Innenschuh Volumen verloren hat. Es ist zwar ein so genannter "thermoverformbarer" Innenschuh. Gleichwohl verlieren diese aber Volumen. Inzwischen habe ich bei einigen Stellen, Geschäften, Kollegen etc nachgefragt und behaupte jetzt nach meinen Erkenntnissen, dass sich das Volumen der "Thermoinnenschuhe" nach 30 - 40 Skitagen um so ca. 10% verringert; bei Schuhen ohne dieses Thermo würde ich mal schätzen ca. 10 - 15%. Das heisst für mich, dass ich beim nächsten Skischuhkauf - sofern es den ein Thermo oder Normalo wird - sehr dünne Socken trage wie man sie z.B. zur Sonntagspredigt trägt. Auf keinen Fall würde ich Skisocken anziehen, auch auf die Gefahr hin, dass die Skischuhe während den ersten 10/15 Tagen ein wenig knapp sitzen.

Soweit zur Vorgeschichte weshalb ich einen guten Skischuhschuster (Bootfitter) gesucht und hoffentlich inzwischen auch gefunden habe. Mehr davon in den nächsten Tag hier auf diesem Sender.


Bin wieder auf Sendung :-*

Nachdem ich mich ein wenig erkundigt hatte, wurde mir dieser Laden (http://www.sportschuhfitting.ch/index2.html) empfohlen. Vor 10 Tagen hatt ich meinen im Voraus vereinbarten Termin dort. Morgens also meine Nordica eingepackt und hingefahren. Zuerst wurden meine Nordica einer eingehenden Prüfung unterzogen, ob man möglicherweise und irgendwie das Eindringen der Nässe verhindern könnte. Gemäss den Ausführunge wäre das zeimlich schwierig. Deshalb und auch weil der Innenschuh Volumen verloren hat, zwar nicht schlimm, aber immerhin so stark, dass ich die Schnalle im Bereich Knöchel/Sprunggelenk fest anziehen muss, habe ich mich entschieden, mir einen neuen Schuh zu gönnen. Der Nordica hätte vermutlich eh nur noch eine oder höchstens zwei Saisons überstanden. Vorgabe an den Skischuhschuster war und ist, dass der neue Schuh perfekt sitzt.

Nachdem dies geklärt war, durfte ich zuerst mal die Schuhe und Socken ausziehen. Dann wurde zuerst die Füsse begutachtet; scheinbar hätte ich einen leichten Senkfusss. Dann folgten ein paar Bewegeungen auf/ab , ähnlich wie beim Skifahren, und ein paar Schritte laufen. Die Länge der Füsse wurde auch gemessen und da wurde dann festgestellt (was ich eigentlich immer vermutete), dass die Füsse unterschiedlich gross sind. Beim einen Fuss habe ich Grösse 39 2/3 und beim andern eine glatte 39. ::) Ich weiss, ich lebe auf kleinem Fuss. :-* Dies macht die ganze Angelegenheit nicht einfacher.

Nachdem das alles geklärt war, kriegte ich einen Salomon zum anziehen. Mit dem linken Fuss rein und Schnallen zu. Habe aber sofort bemerkt, irgendwie passen Fuss und Schuh nicht zusammen. Habe den Schuh aber anbehalten. Dann hat mir der Schustermeister einen Nordica irgendwas in meiner Grösse gebracht. Mein Gott, war das ein fluffig, weicher Schuh, den ich aber gerne gegen meine Pantoffeln getauscht hätte, da sich diese im Vergleich wie Schraubstöcke anfühlen. In diesem Moment hatte ich sehr sehr starke Zeifel an der Kompetenz des Schusters. Mit diesem Schuh also rein und raus innerhalb 10 Sekunden.

Als nächstes habe ich dann rechts (der Linke war immer noch im Salomon)einen Nordica Speedmachine angezogen; zwar in etwa eine Nummer grösser als ich brauche (wurde mir aber auch so gesagt). Von der Uebereinstimmung Fuss zu Schuh stimmt es in etwa; auch von der oft gefragten, zitierten Härte des Schuhs. Wie sich jetzt herausstellte, war die Probe des weichen, fluffigen nur gedacht, um in etwa die für mich optimale Härte des Schuhs herauszufinden. Jetzt ziehe ich auch den Salomon aus; habe den inzwischen sicher so 1/2 Stunden angehabt. Gemeinsam sind wir zum Schluss gekommen, dass die Salomon-Form nicht für meine Fussform konstruiert wurde.

Ich habe dann auch das Thema geschäumte Schuhe - sprich Strolz - angesprochen respektive andere Marken, die man auch Schäumen könnte. Dabei hatte ich dann den Eindruck, dass der Schuster eigentlichh gar nicht unbedingt einen Strolz verkaufen möchte. Es kamen dann Sätze wie z.B. "es ist nicht nötig für sie, einen geschäumten Schuh zu kaufen". Aussagen wie "es ist nicht nötig" assoziiere ich immer mit: man kann auch mit einem VW Polo von Hamburg nach Rom fahren , aber mit einem Mercedes 500 ist es eingises komfortabler, sicherer, ermüdungsfreier, etc.". Ich habe meinerseits dann nachgefragt: "Ist es dann möglich mit anderen Schuhen (mit Nachbearbeitung)beinhe oder die selbe Passform zu erreichen. Die Antwort ging dann in die Richtung eigentlich nicht. Wir haben dann vereinbart, dass er noch den Nordica Speedmachine in meiner Grösse besorgt und sich Gedanken über einen möglichen Strolz macht, denn meine Vorgabe ist sehr klar und deutlich formuliert (ein perfekt passender Schuh). Zu diesem Zeitpunkt war ich dann sehr skeptisch, ob dieser Skischuhschuster der Richtige für mich ist. Bis jetzt habe ich noch nicht erwähnt, das der Skischuhschuster eher zur Gattung der maulfaulen Menschen gehört. Dadurch sind natürlich auch eher wenig Informationen/Anregungen und die Meinung des Bootfitters über diese Angelegenheit zu mir durchgedrungen. Nach ca. 1 Stunde habe ich dann den Laden verlassen ohne neue Skischuhe und mit einem grossen Fragezeichen bezüglich der Kompetenz des Bootfitters.

Inzwischen habe ich mich über andere Quellen bezüglich der Qualitäten dieses Skischuhschusters informiert. Als Resultat kann man sagen, dass er eien ausgezeichneten Ruf hat, aber auch als eigener Charakter geschildert wird. Das hat mich auch bewogen, einen neuen Termin zu vereinbaren mit der Betonung auf einen perfekt sitzenden Skishuh.

Weiters gibt es hier auf dieser Homepage nach dem Besuch.

Gruss
ursus

edit: zusätzliche Sendung hinzugefügt

freak
16.09.2007, 22:44
beim nächsten Skischuhkauf - sofern es den ein Thermo oder Normalo wird - sehr dünne Socken trage wie man sie z.B. zur Sonntagspredigt trägt. Auf keinen Fall würde ich Skisocken anziehen, auch auf die Gefahr hin, dass die Skischuhe während den ersten 10/15 Tagen ein wenig knapp sitzen.


jo, genau so sollte man das machen^^

was man dazu noch sagen könnte ist, das sich ein innenschuh umso weniger verändert, je hochwertiger, sportlicher und dünner er ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
17.09.2007, 17:49
hiken ist übrigens auch der feind jedes gut sitzenden skischuhs. auch ein angepasster schuh (vom spezialisten) hält das nicht lange aus.
ansonsten: *freak zustimm*

als lösung für dein problem, ursus, würde ich das gute alte gaffa a.k.a panzerband vorschlagen. sieht man doch recht häufig bei leuten die ihre skischuhe oft tragen (beim skifahren ;) ). auuserdem hat man das als mcgiver für arme sowieso ständig dabei.


ein weiterer guter tipp ist, schuhe morgens zu kaufen bzw anzuprobieren und dann per hitze anpassen zu lassen.
füsse weiten sich den tag über durch die belastung (ähnlich wie bei den bandscheiben).

zudem fährt man ja morgens ski, und nicht abends. also sollte es da auch passen.

weiten tun sich schuhe immer. dagegen sind nur extrem-beton-rennschuhe gewachsen. und die wollen wir normalsterblichen garnicht fahren.



ausser man geht nur nach sölden/ischgl und braucht die skischuhe nur um ab 22 uhr noch ne gute figur bei pares zu machen. solls auch geben :-*



ps: ich habe ja den salomon nachfolger meiner alten 110er flex schuhe gekauft. ist viel weniger material insgesamt. sowohl aussen als acuh innen-. innen ists für mich gut. aussen wird sich noch herausstellen...

ursus2
26.09.2007, 23:17
So habe am freestyle.ch die Gelgenheit genutzt und bin in der Labelworld zu Nordica gelatscht um mich dort mit einem älteren Herrn (der war sicher über 30 :P) über mein Nordica-Skischuh-undichtsein zu unterhalten. Er hat offen zugegeben, dass Nordica verschiedentlich Reklamationen mit einer ähnlichen Problembeschreibung beim "the Beast" erhalten würde. Nordica hätte daraufhin selbst Test gemacht und tatsächlich manchmal feststellen müssen, dass unter gewissen Umständen Schnee vorne bei der Ueberlappung in den Schuh gelangen kann. Die besonderen Umstände wurde beschrieben mit "sehr kaltes Wetter mit gaaanz feinem Schnee" oder "Frühjahr im Sulz wenn der Schnee beinahe flüssig wird". Der Nordica-Mensch hat mir dann gesagt, dass ich mich an den damaligen Verkäufer wenden soll und dieser würde dann den Schuh einschicken. Nordica würde dann schauen was man machen könnte. Als ich dem guten Mann dann sagte, dass ich den Schuh vor ca. 2 1/2 Saisons notgedrungen in Sölden kaufen musste und ich in Zürich wohne und deshalb nicht schnell ins Geschäft gehen kann um den Schuh über das Sportgeschäft einzuschicken, war erstmal Sendepause. Ich habe den guten Mann dann erlöst in dem ich ihn infpormierte, dass ich bereits über ein Sportgeschäft in Buochs den Schuh begutachten liess. Dann war aber wieder Funkstille. Ich hatte eigentlich erwartet, dass mir aktiv eine Lösung angeboten wird. Fehlanzeige.

Ich habe mir dann den Supercharger, der Nachfolger vom "The Beast", angeschaut und meiner Meinung nach hat sich da an der Konstruktion nichts verändert. Ich denke somit ist beim Modell Supercharger die Warscheinlichkeit dass Wasser eindringt nach wie vor sehr hoch. Ich persönlich würde mir dieses Nordica Modell nicht kaufen, auch wenn es sehr sehr günstig irgendwo zu kaufen wäre.

Im Verlaufe des Gespräches sind wir dann auf den Speedmachine gekommen. Gemäss des Nordica Vertreters soll dies das beste Modell bei Nordica sein. Ich habe mir den Speedmachine , dann genauer angeschaut. Im ersten Moment habe ich keine all zu Grossen Unterschiede zum Supercharger/The Best festgestellt. Einzig bei der Ueberlappung der beiden Schalenhälfte wurde eine kleine, weiche "Dichtlippe) angebracht. Ich bin nach wie vor skeptisch ob die sich in deer Praxis über einen längeren Zeitraum (3-5 Saisons)bewährt. Auf meine Frage warum er mir den Speedmachine so starke empfehlen folgte Es ist unser meistverkaufter Schuh. Selbstverständlich habe ich noch ein wenig gebohrt um eventuelle technische Feinheiten/Neuheiten und/oder Eigenheiten des speedmachin zu erfahren. Nichts kam, das einzige Argument war wie vorher erwähnt. Am Samstag weiss ich mehr, denn dann wird sich vermutlich entschieden ob es doch der Speedmachine oder ein eventuell Strolz wird. Leider passt halt die Nordica-Schale am besten an meine Füsse.

Btw, als ich ihn noch fragte ob er mir ein bisschen was über die Skis erzählen könnte war die Original-Antwort: "RaceCarver und Slalomskis haben wir leider nicht hier. Wir haben nur Freestyle-Skis mitgenommen und das ist eher nichts für sie". ??? :o :'(

Gruss
ursus

dEFcHILL
27.09.2007, 00:00
vll haz schon jmd geschrieben, hatte den sleben skischuh...aba bei all meinen schuhen habe i vorn ductape drauf..eigentlich jegliche stellen von den zehen bis knapp vorn schafft, denn is ja klar, dass bei einem wenig zusammen gepressten spalt mit geringer ueberlastung immer feuchtigkeit reinkommt.

lazyboy
27.09.2007, 07:48
@ursus2

Ich hab mir mal deine Postings durchgelesen und hab noch ein paar Anmerkungen. Vorallem weil ich zum selben Bootfitter gehe.

- Mit dem Schäumen hat er nicht unrecht. Es ist nicht wirklich noetig. In der Regel reicht es eine eingermassen passende Schale + Innenschuh zu finden. Die Schale wird dann entsprechen bearbeitet. Dazu kommt noch das es Schuhe gibt mit denen sich leichter arbeiten lässt als mit anderen. Wenn da alle Faktoren stimmen hast du einen guten passenden Schuh.

- Zum Freestyle.ch: Die Typen dort an den einzelnen Ständen sind Verkäufer, in deinem Fall noch ein schlechter dazu, oder er hatte einfach keine Lust. Bei Skifirmen arbeiten aber auch durchaus kompetente Leute die sich mit dem Material auskennen, aber als Normalo lassen sie dich nicht an die ran.

BTW, wieso bist du so auf Nordica fixiert? Sind das die einzigen Schalen die an deine Füsse passen? Es gibt ja noch diverse andere Hersteller die durchaus gute Schuhe bauen.

Zorro
27.09.2007, 08:32
- Zum Freestyle.ch: Die Typen dort an den einzelnen Ständen sind Verkäufer, in deinem Fall noch ein schlechter dazu, oder er hatte einfach keine Lust. Bei Skifirmen arbeiten aber auch durchaus kompetente Leute die sich mit dem Material auskennen, aber als Normalo lassen sie dich nicht an die ran.

also nicht alle bzw eher wenige des personals dort sind "verkäufer". meist marketing-chefs des landes (also schon verkäufer im engeren sinne, meist aber eben die chefverkäufer).
generell gehen die leute dort aber mind. genauso feiern wie alle anderen auch und müssen halt den ganzen tag dort 1000e von kids die alles kostenlos wollen abdrängen. ;)


wie gesagt: nimm tape. oder silikonkleber, oder ein misslungenes steak :o ;)

ursus2
27.09.2007, 09:23
@ursus2
BTW, wieso bist du so auf Nordica fixiert? Sind das die einzigen Schalen die an deine Füsse passen? Es gibt ja noch diverse andere Hersteller die durchaus gute Schuhe bauen.
Nein, ich bin absolut nicht auf Nordica fixiert. Ich habe schon beinahe alle Marken (Atomic, Salomon,Garmont, etc.) anprobiert. Wie schon geschrieben, passt bisher Nordica einfach am Besten zu meinen Füssen.

Nebst der guten Passform sehe ich beim Schäumen den grossen Vorteil, dass der Innenschuh nicht schon nach wenigen Skitagen an Volumen verliert.

@lazyboy
Wie bist Du zufrieden mit dem Bootfitter? Welche Schuhe hast Du denn?

Gruss
ursus

ursus2
27.09.2007, 09:28
also nicht alle bzw eher wenige des personals dort sind "verkäufer". meist marketing-chefs des landes der mit dem ich gesprochen habe, hat schon eher wie ein Chef ausgeschaut. Vielleicht war er so desinteressiert weil ich von im kein Autogramm wollte ::)


wie gesagt: nimm tape. oder silikonkleber, oder ein misslungenes steak :o ;) bei mir gibt es nie misslungene Steaks.

Gruss
ursus

dEFcHILL
27.09.2007, 10:00
Nebst der guten Passform sehe ich beim Schäumen den grossen Vorteil, dass der Innenschuh nicht schon nach wenigen Skitagen an Volumen verliert.


..glaub fast, du unterliegst einem trugschluss. dass du die schuhe nach ein paar tagen enger schnallst, liegt nicht daran, dass dein innenboot an volumen verlierst, sondern, dass anfangs deine fueße schnell anschwillen+sich diese nach ein paar tagen normalisieren.. +das geht wahgrscheinlich jedem so.
hatte auch mal geschaeumte surefoot+da wars nicht anders.

geschaeumte schuhe, wie maurius, schon sagte, sind wirklich nur sehr selten wirklich noetig.
wenn irgendwo was drueckt, kann man schon sehr viel durch verformung des skischuhs machen.. ich habe meinen letzten bei der martina ehrtel ihrem mann in muc meine schuhe anpassen lassen+selbst er hat davon abgeraten, obwohl der laden wirklich ziemlich teuer ist+die wahrscheinlich nicht freiwillig ein paar euro am kunden verlieren. (außerdem gibz da lebenslange passgarantie)

Hendrik
27.09.2007, 10:12
Wir haben nur Freestyle-Skis mitgenommen und das ist eher nichts für sie". ??? :o :'(

Jetzt weißt du ja bescheid :D

Mir passt von der Form her auch am besten Nordica, zumindest von den Schuhen die ich bisher anprobiert habe und das waren nicht wenige. Allerdings waren mir die normalen Nordicas noch ein klein wenig zu breit. Ich habe mir dann ein Vorserienmodell vom Nordica Hot Rod gekauft. Ist im Prinzip die Schale vom Dobermann Rennschuh, nur weicher(auch weicher als der Speedmaschine) und etwas breiter innen. Der Innenschuh ist ziemlich dümm und da ist vorne eine schwarze Gummidichtlippe montiert. Die scheint auch ganz gut zu funktionieren, oder es fällt mir nicht auf, weil die Schuhe eh schon nass vom Schwitzen sind :-[

Den Hot Rod gibt es nicht mehr, bzw. der heißt jetzt Supercharger Blower oder Supercharger Enforcer. Die haben beide eine Größenangabe in UK und nicht in Mondopoint, die Dichtlippe ist auch noch dran. Die sind aber im Freeski Programm http://www.nordicafreeskiers.com , vielleicht hat man sie dir deshalb nicht gezeigt. Nun ja ::)

Schäumen lassen kann du immer noch nachträglich wenn es nicht passt.

ursus2
27.09.2007, 10:36
dass du die schuhe nach ein paar tagen enger schnallst, liegt nicht daran, dass dein innenboot an volumen verlierst, sondern, dass anfangs deine fueße schnell anschwillen+sich diese nach ein paar tagen normalisieren.. unter wenigen Tagen versehe ich so ungefähr 30 Skitage.


geschaeumte schuhe, wie maurius, schon sagte, sind wirklich nur sehr selten wirklich noetig.
Zwei Bekannt von mir haben sich unabhängig letzte Saison einen Strolz gegönnt und sind total begeistert. Man sieht es auch beim fahren.


wenn irgendwo was drueckt, kann man schon sehr viel durch verformung des skischuhs machen.. Druckstellen sind bei mir eher selten, sonst hilft weiten und fräsen. Ein grosses Problem sind meine unterschiedlichen Fussgrössen; linker Fuss ist ca. 2/3 Nummern grösser als der Rechte. Daraus egibt sich, dass der Linke meistens optimal und satt sitzt während der REchte immer ein wenig im Schuh rumeiert. Ich hoffe mal, dass dieser Unterschied ohne Schäumen ausgeglichen werden kann. ::)

Gruss
ursus

lazyboy
27.09.2007, 10:48
@lazyboy
Wie bist Du zufrieden mit dem Bootfitter? Welche Schuhe hast Du denn?


Ich bin sehr zufrieden, der Schuh wurde aber von Rocco angepasst. Allerdings musste auch nicht viel gemacht werden. Beim Knoechel und an beiden seiten des Vorderfusses ausfraesen und das wars dann. Dazu gabs noch eine Einlegesohle.

Der Schuh in ein Rossi Radical World Cup (der richtige mit dem extra duennen Innenschuh, nicht die Replik). Ich habe dort noch daempfenende Fersenkeile von Rehband reingemacht, die Schaftschrauben rausgenommen und 2te Schnalle von oben entfernt, da ich sehr gerne mit viel Flex fahre. Der Ladenschuh der dem am naechsten kommt waere wohl der Lange/Rossi World Cup boot, allerdings ist der etwas geraeumiger.



Druckstellen sind bei mir eher selten, sonst hilft weiten und fräsen. Ein grosses Problem sind meine unterschiedlichen Fussgrössen; linker Fuss ist ca. 2/3 Nummern grösser als der Rechte. Daraus egibt sich, dass der Linke meistens optimal und satt sitzt während der REchte immer ein wenig im Schuh rumeiert.


Hm, da koennte man doch einen Schuh nehmen der fuer den kleineren Fuss waere und fuer den Laengeren so ausfraesen das der Fuss rein passt. Evtl. Sogar mir groesserem Innenschuh. Allerdings muss halt die Schale genug Material haben damit das geht.

ursus2
27.09.2007, 11:19
Leider macht Rocco keine Anpassungen mehr; zumindest nicht für Neukunden. Am nächsten Samstag habe ich wieder einen Termin dort. Mal schauen was es dann endgültig wird. Ich habe meine bescheidenen Ansprüche klar kommuniziert. Will heissen, wenn ich aus dem Geschäft gehe, ich einen perfekt sitzenden Skischuh will.

Gruss
ursus

PS: Werde sicher hier wieder berichten wie, was, wo, warum.

PPS: Nordica passt zwar am Bessten zum meinen Füssen, ich bin aber von der Qualität nicht überzeugt

ursus2
01.10.2007, 22:09
... Ein grosses Problem sind meine unterschiedlichen Fussgrössen; linker Fuss ist ca. 2/3 Nummern grösser als der Rechte. Daraus egibt sich, dass der Linke meistens optimal und satt sitzt während der REchte immer ein wenig im Schuh rumeiert.

Hm, da koennte man doch einen Schuh nehmen der fuer den kleineren Fuss waere und fuer den Laengeren so ausfraesen das der Fuss rein passt. Evtl. Sogar mir groesserem Innenschuh. Allerdings muss halt die Schale genug Material haben damit das geht.

Das haben wir auch angeschaut; das Problem ist halt, dass ich beim einen Fuss eine 5er-Schale bräuchte und beim anderen eine 6er. Eine 5er Schale auf eine 6er aufzuweiten + zu fräsen ist nicht möglich.

Gruss
ursus

ursus2
01.10.2007, 22:57
So, am letzten Samstag war ich wieder mal beim Bootfitter weil inzwischen wieder einige Modelle in meiner Grösse eingetroffen waren.

Zuerst habe ich einen Salomon probiert. Grösse war glaube ich 250. Am Fuss hätte der Schuh nicht schlecht gepasst, aber am Schienbein hat sich sofort eine Druckstelle bemerkbar gemacht. Das war zwar nicht direkt am Schienbein sondern eher seitlich wo da noch ein kleiner Muskel ist. Dadurch entwickelt sich bei mir sofort ein Muskelkrampf etc. Aussage des Skischuhschusters:
- Druckstellen oder "Nichtpassen" am Schienbein lassen sich nur mit sehr sehr viel Aufwand lösen. Im Bereich des Fusses sind Korrekturen (Fräsen, Weiten, etc.) viel einfacher
- Nicht jede Skischuhmarke passt zu jedem Schienbein.

Die Quintesenz daraus ist, wenn sich schon beim Probieren das Schienbein im Skischuh nicht wohl fühlt, vergesst den Schuh.

Nachdem klar war, dass der Salomon, meine Schienbeine und Füsse keine Freunde werden würden, habe ich dann den Nordica Speedmachine Grösse 25.0 angezogen. Sofort war mir aber klar, dass der in der Grösse nicht passt. Das Volumen war zu gross. Zudem fand ich die Unterschiede lins/rechts als zu eklatant. Gleichwohl muss ich aber sagen, dass der Speedmachine eine schönen Flex hat; nicht weich aber auch nicht hart wie ein Rennschuh. Könnte für jemanden dessen Füsse in Nordica Schuhe passen eine gute Option sein, sofern er nicht einen harten Rennschuh will.

Weil da sind wir ja schon bei meinem nächsten Kandidaten genannt Nordica Dobermann. Zuerst mal mit meinem grossen Fuss rein und mich sofort wohl gefühlt. Dann folgte der Kleine und der Schuh fühlte sich eigentlich nicht schlecht an, aber eben nicht sehr gut. Das lag aber an der zu grosen Schale für den kleineren Fuss und nicht am Schuh. Vom Schuh selbst war ich absolut beeindruckt. Im Bereiche des Fusse ziemlich hart (wie ich es eigentlich bevorzuge)aber am Schaft ist er eher weich mit einem sehr guten, smoothen Flex. Damit meine ich, dass der Schaft einen eher weiten (Weg-)Spielraum hat und nach vorne nachgibt ohne dass das Ganze instabil wirken würde. Ich jedenfalls bin begeistert von dem Nordica Dobermann.

Schlussendlich ist es jetzt doch ein geschäumter Strolz geworden. Das Erstaunliche daran ist, dass ich beim neuen Schuh jetzt eine Sohlenlänge von 279 mm habe im Gegensatz zum "The Beast" mit 295. ::)
Ein Strolz wurde es eigentlich aber nur, weil meine Füsse in der Grösse zu stark variieren und ich ziemlich sensibel reagiere, wenn der rechte und linke Fuss einen unterschiedlichen Halt haben, und ich scheinbar hohe Ansprüche an die Passgenauigkeit der Skistiefel stellen würde.

Auf jeden Fall brenne ich darauf, so bald wie möglich meine neuen Schuhe auszuführen. :D Werde berichten, wie es war.

Gruss
ursus

edit: wegen Ortographiefehlern

freak
01.10.2007, 23:23
erstaunlich kleine füße^^

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
02.10.2007, 00:07
erstaunlich kleine füße^^

freak~[:fish:&:ghost:]
ich lebe halt im wahrsten Sinne des Wortes auf kleinem Fuss. ;D :D ;)

Gruss
ursus

PS: kaufe übrigens fast alle meine Schuhe in Italien

Brother Mo
02.10.2007, 10:15
hast du noch ein paar details zu den strolz?

flex?
kosten?

schön schwarz der schuh!

welchen speedmachine hattest du an?

meine suche nach einem skischuh ist auch noch am laufen... jetzt da die ware für
den winter langsam in die shops kommt.
mein bisheriger schuh: technica diablo --> will was härteres
probiert bisher: speedmachine 14 (passt fast perfekt bzw. nur kleine anpassungen notwendig) in 305
will jetzt noch nen head s13 probieren.....

ursus2
02.10.2007, 11:08
Es ist ein Strolz Racing mittelhart (Flex keine Ahnung). Der Harte wurde nicht empfohlen; soll scheinbar nur für Masochisten oder Hardcore-Rennläufer sein. Kosten ca. EUR 520.--

Hatte den Speedmachine 14 an den Füssen. Wenn Dir der Speedmachine gut gepasst hat, könnte eventl. ein Nordica Dobermann was für dich sein.

Wie du schreibst hast du eigentlich keine allzu grossen Probleme mit deinen Füssen. Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass du nicht unbedingt einen geschäumten brauchst. Bei mir war das Entscheidende nur die unterschiedlich grossen Füsse, die mit herkömmlichen Schuhen/Bearbeitungstechniken nicht ausgeglichen werden konnten. Sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich einen Dobermann Agressor WC 130.

Ich hoffen, ich kann den Schuh nächstes Weekend schon irgendwo testen. ;D ;D

Gruss
ursus

Brother Mo
02.10.2007, 11:59
Danke für deine info......... das mit den strolz hat mich nur so
interessiert...

hab wirklich keine probleme mit den füssen... außer das diese eben zu groß sind. den nordica dobermann (wurde mir auch schon früher empfohlen) gibt es zum beispiel nicht mehr in meiner größe
:'(

ursus2
02.10.2007, 13:59
Wie gross sind den deine Latschen ::) :D

Vielleciht könnten die ja bei Nordica extra bestellt werde. Ach, übrigens gibt es von Nordica noch so eine spezielle Fusslängenmessskala. Vielleciht sind Nordica Schuhe anders nummeriert?

Gruss
ursus

Brother Mo
02.10.2007, 14:21
Wie gross sind den deine Latschen ::) :D

Vielleciht könnten die ja bei Nordica extra bestellt werde. Ach, übrigens gibt es von Nordica noch so eine spezielle Fusslängenmessskala. Vielleciht sind Nordica Schuhe anders nummeriert?

Gruss
ursus


genau das ist ja mein problem!! der fuss an sich ist völlig problemlos, leider so lang das kaum ein hersteller harte schalen (die ich auch aufgrund des gewichts bevorzuge) herstellt.....

der dobermann aggressor WC 130 wird zum beispiel
nur bis größe 9 (UK) hergestellt. ich brauch bei UK-größen aber ca. 13 oder 13,5
. der dobermann pro 130 wird immerhin bis größe 10 gebaut (UK) was aber auch zu klein ist.

hab auch schon versucht über nen händler bei nordica (und anderen) zu erfragen ob die ein "besonderes" kontingent haben. extra große größen und nicht im katalog. lt. dem händler leider fehlanzeige......

Hendrik
02.10.2007, 14:34
der dobermann aggressor WC 130 wird zum beispiel
nur bis größe 9 (UK) hergestellt. ich brauch bei UK-größen aber ca. 13 oder 13,5

Nur zur Info: Ich habe den Eindruck das die UK Größe bei Nordica größer ausfallen als bei normalen Schuhen. Selber habe ich einen Nordica Hot-Rod (selbe Schale, hatte aber auch mal nen Dobermann am Fuß) in UK 9, was demnach Schuhgröße 43,5 entspricht. Normalerweise habe ich aber 45.

ursus2
02.10.2007, 14:43
Gemäss meinem Schischuhschuster kann man unter Umständen (hängt von der Konstruktion voren beim Schuh ab)schuhe um ca. 1 Grösse strecken. Also kauft lieber zu kurze als zu lange Schuhe.

Strolz macht meines Wissens auch Schalen/Schuhe die von der "Norm" abweichen.

Gruss
ursus

Brother Mo
02.10.2007, 14:51
der dobermann aggressor WC 130 wird zum beispiel
nur bis größe 9 (UK) hergestellt. ich brauch bei UK-größen aber ca. 13 oder 13,5

Nur zur Info: Ich habe den Eindruck das die UK Größe bei Nordica größer ausfallen als bei normalen Schuhen. Selber habe ich einen Nordica Hot-Rod (selbe Schale, hatte aber auch mal nen Dobermann am Fuß) in UK 9, was demnach Schuhgröße 43,5 entspricht. Normalerweise habe ich aber 45.


Danke für den Tip! Werd mal schauen ob ich wo nen dobermann in UK 10 probieren kann..... hab aber wenig hoffnung.... :'(



Gemäss meinem Schischuhschuster kann man unter Umständen (hängt von der Konstruktion voren beim Schuh ab)schuhe um ca. 1 Grösse strecken. Also kauft lieber zu kurze als zu lange Schuhe.
Gruss
ursus


so ist mein plan! bisher ist wie gesagt die speedmachine 14 der favorit.... will nur noch den head s13 probieren....

peakskier
02.10.2007, 15:17
Es ist ein Strolz Racing mittelhart (Flex keine Ahnung). Der Harte wurde nicht empfohlen; soll scheinbar nur für Masochisten oder Hardcore-Rennläufer sein. Kosten ca. EUR 520.--



EUR 520 mit Schäumen? ist ein guter preis für einen stiefel vom strolz. ich habe für meinen letzten strolz vor drei jahren schon mehr bezahlt. allerdings habe ich auch den fehler gemacht und ihn mir in lech schäumen lassen.

wünsch dir auf jeden fall viel spaß mit dem stiefel. ich hab inzwischen schon mein drittes paar und bin sehr zufrieden.

ursus2
02.10.2007, 15:36
..... allerdings habe ich auch den fehler gemacht und ihn mir in lech schäumen lassen. Sehe ich jetzt nicht unbedingt als Fehler auch wenn du ein paar Euronen mehr bezahlt hast.


ich hab inzwischen schon mein drittes paar und bin sehr zufrieden. wie lange / wieviele Skitage hält bei dir ein Strolz in etwa? Würde mich noch interessieren.

Gruss
ursus

peakskier
02.10.2007, 17:37
die ersten beide paare hatte ich jeweils fünf saisons mit ca. 35 skitagen pro saison. bei den beiden paaren (modell favorit) waren am ende die zungen mehrfach gebrochen und die spitzen waren schon ziemlich dünn geworden.

das aktuelle paar habe ich mir ende januar 2004 zugelegt. hat inzwischen wahrscheinlich so 110 skitage auf dem buckel und ist dafür noch gut in schuß. die spitzen kann man inwischen ja auch auswechseln und die zunge sieht auch noch gut aus, nachdem sie inzwischen so ein elastisches band angebracht haben, das verhindert, daß sich beim ausziehen der stiefel die zunge immer zwischen der schale verklemmt.

ursus2
21.11.2007, 00:01
Lioebe Freunde

hier (http://www.carving-ski.de/phpBB/viewtopic.php?p=73038#73038) geht es weiter mit meiner Schuhgeschichte.

Was ich noch sagen wollte:

Vergesst Taping von aussen. Leider habe ich es zu spät probiert. Aber zum Dichten eines Skischuhes ist Silikon - speziel das für Aquarien - etwas vom Besten. Reinigt zuerst den Schuh respektive die kleine Fläche die gedichtet werden sollte mit Wund- und/oder Reinigungsbenzin. Nachher die zu dichtende Fläche einn wenig mit Schleiffpapier aufrauen ist; vorteilhaft aber nicht unbedingt nötig. Mit einem Schraubenziehr oder was ähnlichem die zwei Schalenhälfte gut voneinander trennen und das Silikon wie eine Linie schön auftragen. Mindestens drei (3) Tage trocknen lassen (auch wenn der Hersteller was anderes sagt) und der Schuh wird dicht.

Gruss
ursus

Hendrik
21.11.2007, 08:05
Endlich wieder segeln mit den Skischuhen :D



Aber zum Dichten eines Skischuhes ist Silikon - speziel das für Aquarien - etwas vom Besten.
Das teure Silikon für Aquarien muss es eigentlich nicht unbedingt sein. Das unterscheidet sich vom "normalen" eigentlich nur dadurch das keine Giftstoffe wie Anti-Schimmelpilzchemikalien drin sind. Am Schuh ist das eigentlich egal, da kann man auch das billige mit Fungizid nehmen. Nur nicht ablecken!

freak
21.11.2007, 08:51
Endlich wieder segeln mit den Skischuhen :D


latsch du mal mit undichten skischuhen durch einen bach^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Hendrik
21.11.2007, 09:13
latsch du mal mit undichten skischuhen durch einen bach^^

Das mache ich doch regelmäßig. Ich kann mich nicht daran erinnern das ich da dichte Schuhe anhatte :D
http://farm1.static.flickr.com/45/155392211_b5e7c60723.jpg?v=0

freak
21.11.2007, 11:52
da bist du skigefahren?

freak~[:fish:&:ghsot:]

Hendrik
21.11.2007, 12:10
Nein, und gesegelt bin ich auch nicht. Btw., Kinder, nicht nachmachen, es ist absolut unvernünftig und lebensgefährlich sich unter so ein Teil zu legen.

Trotzdem hatte ich da keine dichten Schuhe an, habe ich auch nur zur Unterhaltung gepostet. Zumal die Skischuhe auch mit Silikon dort nicht dicht wären.

freak
21.11.2007, 12:13
eben.
und jetzt gehst du mal mit undichten skischuhen fahren, latschst durch einen fluss, und fährst dann noch paar stunden weiter^^ der spass ist garantiert^^

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
21.11.2007, 12:15
Kinder nu hört doch auf zu zanken! ;D

freak
21.11.2007, 13:28
och, also zanken find ich hier jetzt grade übetrieben^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Hendrik
21.11.2007, 13:49
Genau, was wir machen ist Wattebäuschchenwerfen :-*

Ich verstehe auch gerade nicht warum Freak seine Schuhe für Bachüberquerung abdichtet, da kann man doch drüberfahren. Und wenn nicht: Neoprensocken :D

Das ursprüngliche Problem war ja auch das Wasser selbst ohne Bach in die Schuhe gekommen ist. Ok, bei mir auch, aber das ist dann Angstschweiß.

freak
21.11.2007, 13:58
meine schuhe sind von natur aus dicht, du skischuhsegler, du!

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
21.11.2007, 14:04
meine schuhe sind von natur aus dicht, du skischuhsegler, du!

freak~[:fish:&:ghost:]


Ich glaub freak ist gerade schon wieder dabei nen Ski zu pressen. Das ist wie bei Hennen - die gackern auch wenn Sie Eier legen!

:P ;D :baby: :D

Hendrik
21.11.2007, 14:15
meine schuhe sind von natur aus dicht, du skischuhsegler, du!

Ich habe zwar vor langer Zeit mal so etwas wie einen Segelschein gemacht, aber die Schweizer können das viel besser. Ist halt eine Seglernation, das kann dir Ursus sicher bestätigen ;D

freak
21.11.2007, 14:26
jo, die schweiz, ein land von seglern, korallensammlern und tiefseetauchern, sozusagen.

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
21.11.2007, 15:07
Ausser dass wir den Americas Cup zweimal hinterenander gewonnen haben. Und ja wir haben die Australier, Die Neuseeländer, Amerikaner etc. voll krass stehen lassen. :-* :-* :P :P

Quizfrage von Günter Jauch; wieviel Male hat Deutschland den Cup geholt? ::) ::) :P :P

Gruss
ursus

Brother Mo
22.11.2007, 10:43
fussball 3x
handball 2x

;D

ursus2
22.11.2007, 11:39
fussball 3x
handball 2x

;D

Wir sprechen vom Segeln auf den Weltmeeren ;D :P :P ;)

Gruss
ursus

Zorro
22.11.2007, 13:07
ich hab segelohren. darf ich jetzt auch mitspielen ? ::)
-> bitte mal beim thema bleiben, liebe mitglieder. is ja wie im kindergarten hier.

vielleicht solltest du, ursus, mal ein bisschen von diesen schweizer kräuter rauchen. dann passt der schuh schon ;)

alternativ könntest du auch gleich mit dem skifahren aufhören. die dadurch gewonnene zeit darfst du gerne dazu verwenden die forumsmitglieder kulinarisch zu verwöhnen :-*

Brother Mo
22.11.2007, 16:10
alternativ könntest du auch gleich mit dem skifahren aufhören. die dadurch gewonnene zeit darfst du gerne dazu verwenden die forumsmitglieder kulinarisch zu verwöhnen :-*


seeeeehr gute idee!!!! bei den rezepten von ursus ist das eine verlockende aussicht..... zumindest könntest du die invaliden einladen... ;D

das kulinarische highlight darf dann gerne auch unter dem motto "auf den schweizer jachten durchs weltmeer" stehen....
:-*

ursus2
22.11.2007, 17:03
verfressene Bande :-* :-* :-*

Gruss
ursus

peakskier
22.11.2007, 21:24
hi ursus,

hab deinen erfahrungsbericht auf der carvingseite gelesen. was ich nicht verstehe warum sich bei dir ein spalt zwischen innenschuh und schale auftut, wenn du in vorlage gehst. ziehst du die obere schnalle und das klettband nicht richtig an?

mein wadenansatz ist auch ziemlich hoch. deshalb hat mein innenschuh angeblich eine dickere aufpolsterung im hinteren oberen unterschenkelbereich. bei mir tritt das problem damit nicht auf.

ursus2
23.11.2007, 09:23
....warum sich bei dir ein spalt zwischen innenschuh und schale auftut, wenn du in vorlage gehst. ziehst du die obere schnalle und das klettband nicht richtig an? Den Schuh schliesse ich mit der obersten Schnalle so fest weis geht ohne dass ich Schmerzen habe und das Band wird auch sehr stark angezogen. Versuche aber für morgen beim Bootfitter einen Termin zu bekommen. Ueberigens hatte ich das beim Nordica auch, bis ich hinten und auch vorne so Kunststoffteile (werden mit dem Schuh mitgeliefert) montiert habe. ??? ::)

Gruss
ursus

jbe
23.11.2007, 09:55
so pads können da sicher helfen

ursus2
23.11.2007, 12:01
Genau so was stelle ich mir vor. Hatte ich bei meinem Nordica auch schon montiert.

Gruss
ursus

ursus2
20.03.2008, 22:23
Ich habe hier (http://www.carving-ski.de/phpBB/viewtopic.php?t=8668&start=20) die Fortsetzung der Geschichte geschrieben.

Gruss
ursus