PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skischuhbestellung - Größenberatung



sanchezz
04.01.2018, 11:16
Servus,

ich würde mir gerne Tourenschuhe kaufen, wobei ich insbesondere Scarpa Maestrale RS, Dalbello Lupo 120, Salomon MTN Lab, Tecnica Zero G Pro in der Auswahl habe. Leider gibt es vor Ort keinen Shop, sodass ich notgedrungen um eine Onlinebestellung verschiedener Schuhe nicht herumkomme, welche ich dann zu Hause in Ruhe anprobieren kann (wozu übrigens sogar der Verkäufer des Online-Shops geraten hat).

Natürlich stellt sich nun die Frage, welche Größe ich bestellen sollte. Meine Fußlänge ist etwa 280-281 mm (so genau kann man das ja nicht messen). Meine bisherigen Salomon Ghost sind 28.5er, weshalb sich mir die Frage stellt, ob ich lieber 28.0 oder 28.5 bestellen sollte. Bei Salomon, Tecnica und Dalbello sind die Schalen meines Wissens nach ohnehin die gleichen (was für die 28.0er sprechen würde, da sich der Innenschuh ja thermoverformen lässt und ggf. noch etwas nachgibt). Bei Scarpa fängt bei 28.5 wohl eine neue Schale an, insofern wäre es hier schon wichtig zu entscheiden, ob es nun 28.0 oder 28.5 werden soll...

Was sind hier eure Erfahrungen? Sonst noch Tipps zum Bestellen oder zur Anprobe selbst? Dank euch!

pommodore
04.01.2018, 11:35
Letzendlich ist soweit ich weiß bei keinem Hersteller ein Unterschied an den Außenschalen bei Halbgrößen. So haben die von dir geannten Modelle mit Außnahme des Scarpa bei 28.0 und 28.5 immer die gleiche Außenschale. In der Regel gibt es wenn überhaupt nur kleine Änderungen an der Einlegsohle, oftmals sind Sogar die Liner mit Ausnahme des Größenaufdrucks identisch. Kannst daher ohne Probleme bei den Modellen die 28.0er nehmen. Bei Scarpa muss man beachten, dass der Schalensprung im Vergleich zu den anderen Anbietern um eine halbe Nummer versetzt läuft. Da haben die Größe 27.5/28.0 die gleiche Außenschale und dann wieder 28.5/29.0 . Da kann die kleinere Schale eventuell etwas kurz sein.

wanderer
04.01.2018, 21:11
Mein Fuss ist Mondopoint 258 und 99 mm breit, mittlerer Spann. Immer den Fuß belasten beim Ausmessen und möglichst Nachmittags ausmessen.

Mir passt der Salomon MTN Lab 260/265. Sowohl mit, als auch ohne 260 Einlegesohle, plus mit angepasstem Fussbett drunter.

Wenn der Schuh auf dich passt, dann mag auch Schalengröße 275/280 vom Maestrale auf dich passen, 285/290 würde ich davon ausgehen wird vielleicht zu labberig.

Ich hatte bei MP 258 den Maestrale 265/270, eine Katastrophe. Vielleicht wäre es mit RS gegangen.

Bei den anderen bleib vielleicht bei 280/285.

Die Form muss eben passen.

knut
05.01.2018, 05:43
Natürlich stellt sich nun die Frage, welche Größe ich bestellen sollte.



Die Antwort ist ganz drastisch einfach: die Größe, die Dir am besten passt.

Daher ab in den Laden, an probieren und dort kaufen.

wanderer
05.01.2018, 08:01
Der passende Schuh ist materialmäßig der schwerwiegendste Erfolgsfaktor. Da ist's geboten, einen hinreichenden Aufwand zu betreiben.

Ich bin insgesamt 170 km gefahren und war in zwei Sport Conrad Filialen. War aber bei Gelegenheit zuvor schon in einer dritten Sport Conrad Filiale und hab Schuhe anprobiert, und hab bei Filialen angerufen und nach lagernden Modellen/Größengefragt. Zusätzlich war ich auch noch in einem oder mehreren anderen Läden und hab geschaut ob da interessante Modelle sind.

Es lohnt sich schon, auch mal einen oder mehrere erfahrene Verkäufer einen Blick auf deinen Fuß werfen zu lassen. Und auch über deine Anforderungen zu sprechen. Ich wurde erst von Verkäufern dazu gebracht, auch mal ein korrigierendes Fussbett anfertigen zu lassen. Was in meinem Fall ziemlich kriegsentscheidend war.

Was du da vorhast ist eine Notlösung mit der du eher mit etwas Glück zu einem qualitativ gleichwertigen Ergebnis kommst. Und ist übrigens auch ein logistischer Alptraum.

sanchezz
06.01.2018, 19:00
Daher ab in den Laden, an probieren und dort kaufen.


Ich bin insgesamt 170 km gefahren und war in zwei Sport Conrad Filialen. War aber bei Gelegenheit zuvor schon in einer dritten Sport Conrad Filiale und hab Schuhe anprobiert, und hab bei Filialen angerufen und nach lagernden Modellen/Größengefragt. Zusätzlich war ich auch noch in einem oder mehreren anderen Läden und hab geschaut ob da interessante Modelle sind.

Es lohnt sich schon, auch mal einen oder mehrere erfahrene Verkäufer einen Blick auf deinen Fuß werfen zu lassen.

Was du da vorhast ist eine Notlösung mit der du eher mit etwas Glück zu einem qualitativ gleichwertigen Ergebnis kommst. Und ist übrigens auch ein logistischer Alptraum.
Verstehe ich alles, ist ja auch super, wenn man in Süddeutschland wohnt. Für mich hier in Mainz gibt es nicht gerade Läden wie Sand am Meer, die 1. eine interessante Auswahl an Schuhen in den richtigen Größen und 2. Skischuh-Experten als Verkäufer haben. Zudem habe ich bei meinen alten Skischuhen zusätzliche Innenschuhe beim Experten schäumen lassen, was letzten Endes außer ein paar Hundert Euro an Kosten absolut überhaupt nichts gebracht hat - soll nur heißen, mit dem Expertenpfad bin ich bislang nicht unbedingt besser gefahren.

So habe ich heute schon eine Auswahl an Skischuhen vor die Haustüre geliefert bekommen und konnte feststellen, dass mir einige Skischuhe gar nicht passen und sowohl der Dalbello AX 120, als auch der Scarpa Maestrale RS gut passen und sich auch nach 2 Stunden tragen gut anfühlen. Der Salomon (der Beschreibung nach einer meiner Favoriten) hingegen hat anfangs sehr gut gepasst, aber nach einer halben Stunde sind mir die Füße eingeschlafen...

Das Paket mit den restlichen Schuhen geht am Montag zurück und gut ist, "logistischer Alptraum" beendet ;)

renegade5569
06.01.2018, 19:22
https://www.sport65.de


Sind 77 km, das ist machbar

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

freak
06.01.2018, 19:23
Letzendlich ist soweit ich weiß bei keinem Hersteller ein Unterschied an den Außenschalen bei Halbgrößen. So haben die von dir geannten Modelle mit Außnahme des Scarpa bei 28.0 und 28.5 immer die gleiche Außenschale. In der Regel gibt es wenn überhaupt nur kleine Änderungen an der Einlegsohle, oftmals sind Sogar die Liner mit Ausnahme des Größenaufdrucks identisch. Kannst daher ohne Probleme bei den Modellen die 28.0er nehmen. Bei Scarpa muss man beachten, dass der Schalensprung im Vergleich zu den anderen Anbietern um eine halbe Nummer versetzt läuft. Da haben die Größe 27.5/28.0 die gleiche Außenschale und dann wieder 28.5/29.0 . Da kann die kleinere Schale eventuell etwas kurz sein.

Stimmt prinzipiell, allerdings gibt es bei manchen Schuhen schon dickere Liner bei der kleineren Größe in der Schale, daher IMMER die größere Größe in der entsprechenden Schale nehmen, damit ist man einfach auf der sicheren Seite.
PAssform geht ja nach der Schale, der Innenschuh soll sich daher möglichst wenig verändern, d.h. eher dünn sein. Wenn der Schuh nur dank flauschigem Innenschuh passt ist er in der Regel zu groß.

freak~[:fish:&:ghost:]