PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salomon Guardian MNC 13 - Montage sehr kritisch - Bindungen defekt?



Dicki
02.01.2018, 08:15
Hallo zusammen,

ich wollte nach mehreren Versuchen mal abfragen, ob ich mit dem Problem alleine dastehe.
Ich habe letztes Jahr drei der besagten Bindungen gekauft, um das neue Setup aufzubauen.

Problem ist, dass die Bindung in den Tourenmodus wechselt beim fahren. Sprich, die Verrastung geht auf und ich stehe im Tourenmodus da. Nach Monatage funktioniert 2-3 Tage alles tadellos und dann fangen die Probleme an.
Bohrschablonen habe ich von Powderguide und einer französischen Seite verglichen. Nachgemessen habe ich bei meinem Händler des Vertrauens vor Ort. Abweichungen sind kleiner +-0,5mm von der Salomon-Schablone. Die Schablonen weichen selber in 2 Maßen leicht voneinander ab (1mm). Die Bindung selber verrastet sauber laut Angabe - LOCKED steht perfekt in einer Linie. Die dritte Bindung hat mittlerweile 10-15Tage mitgemacht und macht keinerlei Probleme. Bohrung ist identisch zu den beien kaputten Bindungen.

https://www.sport-bittl.com/images/product_images/popup_images/73700604A_Salomon_Guardian_MNC13_Freeskibindung_20 1617.jpg

Mittlerweile sind zwei der drei Bindungen nicht mehr fahrbar. Zwei der Bindungen habe ich ein zweites mal montiert (versetzter Montagepunkt) und habe dennoch die gleichen Fehler wie bisher. Anfangs muss noch recht viel Kraft aufgewendet werden, nach einem Tag fahren klickt die Bindung fast von selber auf, wenn ich den Ski anhebe.

Da die Ski über einen Skiverein gekauft wurden, gestaltet sich die Rückabwicklung derzeit sehr problematisch. Salomon selber meinte im ersten Service-Telefonat: "Wir können nichts für ihre verbohrten Ski." Drei Händler die ich hier im Vorarlberg gefragt habe, verkaufen die Bindung nicht mehr, da sie lt. eigenen Angaben zuviel Probleme gemacht haben.

Hat jemand damit ein ähnliches Problem? Bin derzeit ziemlich angepisst von der ganzen Sache...

Zorro
02.01.2018, 08:34
ich glaube die neue Salomon, die wird dann supi! Das alte glump kannst ja nicht fahren!!!!

Ausserdem bitte ich um etwas mehr Stoke, mein Investment hat sich schliesslich binnen 5 Jahren nur verdoppelt (https://de.finance.yahoo.com/quote/AMEAS.HE?ltr=1). Mein Geldbeutel findet deine Kritk scheisse, daher muss das Fake News sein!

in der Tat, das kenn ich so nicht, nur dass der Gehmechniamus wg ungenauer Montage (zu eng) nicht so einfach aufzuschnappen ist bzw man je nachdem den Ski etwas flexen muss.

und noch was sinnvolles: investiere die Zeit in ein Paar gescheite Tourenschuhe zu finden, und dann nimm die Beast ausm Ausverkauf und ne andere Tourenbindung für wenig Action. Das was ihr so treibt, dazu passt das schon. Die Guardian habe ich nach anfänglicher Begeisterung nurnoch, weil sie eben da war oder nicht wirklich teurer als ne gute normale Skibindung, als Skibindung verwendet und 1-2mal/Saison wird dann mehr als 100hm damit aufgestiegen

Dicki
02.01.2018, 08:46
Also hat man entweder das Problem, dass der Mechanismus nicht aufgeht oder er geht zu leicht auf.

Im ernst - was eine scheiß Konstruktion.

Zorro
02.01.2018, 08:59
Alternativ nimmst die Duke. Da wackeln dann nach 5 Tagen insb die Vorderteile so sehr, dass man meint es herrsche Seegang. ;)

Brecher
02.01.2018, 09:09
Freu mich ja schon richtig, meine zu montieren :D :D :D

Dicki
02.01.2018, 09:56
Alternativ nimmst die Duke. Da wackeln dann nach 5 Tagen insb die Vorderteile so sehr, dass man meint es herrsche Seegang. ;)

Dito, kenne ich auch.

Dicki
02.01.2018, 09:58
Dito, kenne ich auch.

Achja, Bräscha' - dann Bohr lieber zu kurz :D
Hab bei den letzten Montagen immer 150g Papier genommen, da das kaum wellt etc. um unnötige Toleranzen zu vermeiden.

knut
02.01.2018, 10:23
Hast Du das Scheissproblem immer noch? Wahnsinn. Tut mir sehr leid.

Wie schonmal gesagt, halte ich eine Bindung, die 0.5mm Montagetoleranz über die gesamte Bindungslänge nicht verträgt, für eine absolute Fehlkonstruktion. Mittelweiche Ski flexen das locker.
Auch ist es völlig idiotisch, einen Verriegelungsmechanismus zu entwerfen, bei dem die Verriegelungsfläche in Verschlussrichtung liegt und nur einen Bruchteil des Verriegelungsweges beträgt.
In die andere Richtung scheint ja auch nicht deutlich mehr Toleranz vorhanden zu sein.

Und die Antwort von Salomonen ist natürlich auch nicht OK. Die Bindung kann nicht guten Gewissens als fehlmontiert bezeichnet werden.

Trotzdem löst das alles Dein Problem nicht.
Dass die Sache mit Gebrauch schlechter wird, spricht ja irgendwie auch noch für Verschleiß (oder Dreck, der den Verschlussweg einschränkt).
Hast Du Dir mal genau angeschaut, wie die Haken (oder deren Gegenstücke) bei den nicht mehr verriegelnden Bindungen aussehen? (Wenn da was dran ist, dann damit nochmal Salomonen auf's Dach steigen. Gar nicht über Montage reden, sondern nur darauf hinweisen, dass.die Bindung sauber auf LOCKED steht und trotzdem nicht gescheit verriegelt.)

Vielleicht bringt es etwas zur Lösung Deines Problemes, wenn Du die Verriegelungsfläche der Haken etwas schräg anfeilst, um die Haken "hakiger" zu machen, wenn Du versteht, was ich meine.

Ansonsten ist der Umstieg auf Pintech sicherlich insgesamt befriedigender :P

Dicki
02.01.2018, 10:49
Muss ich mir nochmal im Detail anschauen. Anschleifen möchte ich im Moment eher weniger solange das mit Salomon noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Später kann man solche Experimente gerne mal angehen. Oder das Mistding mit einer Spax einfach fixieren! Fertig.

Zum Thema "Mittelweiche Ski flexen das locker." Ich würde den Countdown 114 nicht als Mittelweich unter der Bindung bezeichnen. Der Showdown 95 ebenfalls nicht. Der Ski liegt Plan auf der Piste und löst aus, wenn ich ruckartig nach hinten gehe.

renegade5569
02.01.2018, 10:53
Nicht das durch den Schnee, der sich unter dem Vorderbacken sammelt, sich die Bindung verzogen hat....

bergjunge
02.01.2018, 11:36
Hmm, Danke für die Infos.
Ich hab grad die Möglichkeit relativ günstig an eine Guardian zu kommen und war schon kurz davor, aber das hört sich ja nicht so gut an.

renegade5569
02.01.2018, 12:32
Die Abfahrtsperformence finde ich gut. Nur die Aufstiegsfunktion nicht so sehr. Ist außerdem sau schwer.

Die KingPin ist bedeutend besser meiner imho nach. Wie gesagt eine andere Pin bin ich nocht nicht gefahren.
Oder halt ne Beast...

Dicki
02.01.2018, 12:59
Hmm, Danke für die Infos.
Ich hab grad die Möglichkeit relativ günstig an eine Guardian zu kommen und war schon kurz davor, aber das hört sich ja nicht so gut an.

Wenn sie hält, ist es ganz gut. Tourenmodus ist eine katastrophe. Gehkomfort ist da noch das kleinste Problem. In etwa wie bei einer Duke/Baron. Steighilfe einstellen ist ein ziemliches gefummel. In unsere Standardgruppe hilft man sich mittlerweile gerne gegenseitig beim einstellen. Bei viel Schnee (15-20cm) kam es bei mir jetzt ein paar mal vor, dass sich die Stütze hinten wieder flachlegt und beim nächsten Tritt steht man im Abfahrtsmodus da. Ansonsten sind die hier angesprochenen Probleme meine weiteren Erfahrung. Für mich ist das Kapitel "Guardian" komplett abgeschlossen, dann lieber noch DUKE kaufen und nach 2 Saison wegwerfen...

AlexanderZ
02.01.2018, 13:36
Ich mag meine, hatte nie probleme

bergjunge
02.01.2018, 14:25
Die Abfahrtsperformence finde ich gut. Nur die Aufstiegsfunktion nicht so sehr. Ist außerdem sau schwer.
Die KingPin ist bedeutend besser meiner imho nach. Wie gesagt eine andere Pin bin ich nocht nicht gefahren.
Oder halt ne Beast...
Ja, hab ja sonst auch nur Pin-Bindungen. Ich such aber explizit jetzt noch eine Bindung, die ich auch ohne Inserts mit Alpinschuhen fahren kann.



Wenn sie hält, ist es ganz gut. Tourenmodus ist eine katastrophe. Gehkomfort ist da noch das kleinste Problem. In etwa wie bei einer Duke/Baron. Steighilfe einstellen ist ein ziemliches gefummel. In unsere Standardgruppe hilft man sich mittlerweile gerne gegenseitig beim einstellen. Bei viel Schnee (15-20cm) kam es bei mir jetzt ein paar mal vor, dass sich die Stütze hinten wieder flachlegt und beim nächsten Tritt steht man im Abfahrtsmodus da. Ansonsten sind die hier angesprochenen Probleme meine weiteren Erfahrung. Für mich ist das Kapitel "Guardian" komplett abgeschlossen, dann lieber noch DUKE kaufen und nach 2 Saison wegwerfen...
Danke. Gehkomfort wäre absolut zweitrangig, für mehr als ein paar Meter vom Lift ists nicht gedacht.
Aber zuverlässig sollte sie schon sein, ich finde deine/eure Probleme ziemlich abgefuckt. So was kann ich nicht brauchen.
Die Guardian würd ich halt gerade recht günstig bekommen.

AlexanderZ
02.01.2018, 14:28
Lass die Bindung im Laden mit bohrschablone montieren,... ich kenn viele Leute die das Ding fahren, mich inklusive aber auchnfilmer wie joi hoffmann von whiteroom productions,... das Ding ist schwer, bomben stabil, und macht befinden wenigsten Leuten Probleme...

chris
02.01.2018, 15:02
Tourenmodus ist eine katastrophe.
Verglichen mit was? Also eine solche Bindung mit einer Pin zu vergleichen ist doch sowieso Schwachsinn. Also gibts als Alternativen nur Duke/Baron/Tour, Tyrolia Adrenalin und ?
Und verglichen mit der Duke find ich den Gehkomfort wesentlich besser, besonders bei Spitzkehren.
Steighilfe brauchst doch bei so einer Bindung eh nicht. Sinnvoll evtl Harscheisen weil die Kombi breiter Ski u. im Gehmodus eher weiche Bindung auf hartem Schnee nicht so toll ist.

Diverse Probleme mit der Langlebigkeit hat Guardian genauso wie Duke. Aber zumindest brechende Stege sollte ja Salomon inzwischen im Griff haben (?) und das Umstellen zwischen Geh/Fahrmodus sollte man vielleicht nicht mit roher Gewalt machen...

freak
02.01.2018, 16:01
Sinnvoll evtl Harscheisen

und du willst aus österreich kommen? gib blos acht das man dir die staatsbürgerschaft nicht aberkennt!

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
02.01.2018, 16:45
und du willst aus österreich kommen? gib blos acht das man dir die staatsbürgerschaft nicht aberkennt!

tja, jahre in chamonix haben mich versaut!
aber ich bin lernfähig und weiss bereits, hierzulande geht man mit steighilfe anstatt harscheisen. denn man quert nicht, immer gerade rauf.
auch wird hier nicht so unnötig kompliziert bewertet mit 4.2 und 4.3 und dem schmarrn, alles ab schwarzer piste hat 60°, fertig!
im zuge der resozialisierung gehe ich inzwischen auch pistentouren, natürlich im dynafit-rennoverall!

Zorro
02.01.2018, 17:41
tja, jahre in chamonix haben mich versaut!
aber ich bin lernfähig und weiss bereits, hierzulande geht man mit steighilfe anstatt harscheisen. denn man quert nicht, immer gerade rauf.
auch wird hier nicht so unnötig kompliziert bewertet mit 4.2 und 4.3 und dem schmarrn, alles ab schwarzer piste hat 60°, fertig!
im zuge der resozialisierung gehe ich inzwischen auch pistentouren, natürlich im dynafit-rennoverall!

gerade nochmal gerettet. Als Alternative möchte ich noch Ortovox und Skinfit Bekleidung anpreisen, das wäre eine Idee patriotischer und erhebt dich über jeglichen Verdacht, auch wenn du mal keine Spitzkehren gehen magst.

Dicki
03.01.2018, 06:21
gerade nochmal gerettet. Als Alternative möchte ich noch Ortovox und Skinfit Bekleidung anpreisen, das wäre eine Idee patriotischer und erhebt dich über jeglichen Verdacht, auch wenn du mal keine Spitzkehren gehen magst.

Dachte Rundkehren werden 2018 der heiße Scheiß.


Verglichen mit was? Also eine solche Bindung mit einer Pin zu vergleichen ist doch sowieso Schwachsinn. Also gibts als Alternativen nur Duke/Baron/Tour, Tyrolia Adrenalin und ?

Mir ging es eher um die Bedienung besagter Bindung. Laufen hat mir bisher nie Spaß gemacht ohne Pin-Bindung. Und die wenigen Konkurenzprodukte hab ich nicht alle getestet.

Andreasweiss46
03.01.2018, 07:22
Alternativ nimmst die Duke. Da wackeln dann nach 5 Tagen insb die Vorderteile so sehr, dass man meint es herrsche Seegang. ;)

was ein Gluck hab cih mir ne Duke auf mein neuen Ski geschraubt... na da freue ich mich ja jetzt schon drauf

renegade5569
03.01.2018, 07:44
was ein Gluck hab cih mir ne Duke auf mein neuen Ski geschraubt... na da freue ich mich ja jetzt schon drauf

Du willst dich doch nicht etwa mit dem Rächer vergleichen ;)

güny
03.01.2018, 08:07
Habe die Guardian 16 auf meinen sick day 125 montiert, mit Kreppband,Bleistift und Zollstock! hat noch nie Probleme gemacht!
Nur diese räudige Torxschraube im Knickgelenk taugt nix!

AlexanderZ
03.01.2018, 14:25
Habe die Guardian 16 auf meinen sick day 125 montiert, mit Kreppband,Bleistift und Zollstock! hat noch nie Probleme gemacht!
Nur diese räudige Torxschraube im Knickgelenk taugt nix!

Ich hab da ne fette kreuzschraube drin ��

chris
04.01.2018, 07:05
Dachte Rundkehren werden 2018 der heiße Scheiß.
Natürlich! Auch bergauf oder besser pistenauf wird gecarvt. 45mm unter den Pins und 9m-Radius.


...Skinfit Bekleidung anpreisen...
Naja, also den Skinfit-Rock hab ich aufgrund vermehrter komischer Blicke wieder weggelassen. Ist wohl doch nicht so angesagt....?


Nur diese räudige Torxschraube im Knickgelenk taugt nix!

Ich hab da ne fette kreuzschraube drin
Schraube wurde mal geändert.
Da ists eben wichtig dass beim Umstellen von Geh auf Fahrmodus kein Schnee zwischen Bindung und Ski ist, sonst kommen da schon recht ordentlich Kräfte aufs Gelenk (Hebelarm und so) und das Ding leiert recht schnell aus...

Andreasweiss46
04.01.2018, 07:51
Du willst dich doch nicht etwa mit dem Rächer vergleichen ;)

Das würde ich mich niemals trauen! :o

Bastel763
04.01.2018, 13:01
Hab die Atomic gelabelte Tracker 13 jetzt schon das zweite mal ebenfalls mit den Powderguide Schablonen montiert und nie Probleme gehabt!
evtl. mal den Federmechanismus hinten am Lock überprüfen und auf eigenen Faust mal schauen ob es ne härtere Feder gibt?!

Jetzt wo ich von dem Problem weiß werd ich aber auch das nächste mal nach dem Aufstieg mit Kopfkino in den ersten Steilhang reindüsen :D :D :D

Patrik
05.01.2018, 08:15
Habe zwei Guardian 16, eine davon seit drei Jahren auf meinem Lieblingspowderski und entsprechend oft gefahren. Nie Probleme gehabt. Weder mit ungewolltem Umschalten in Tourmodus noch sonstwas.

Dicki
08.01.2018, 09:57
Info von Salomon ist da "Problem ist nicht bekannt" - jetzt gibt es neue Guardian 16. Falls wer eine braucht - wäre abzugeben. :D

Zorro
08.01.2018, 10:19
und das wundert dich? ;)

Dicki
08.01.2018, 10:46
Ich bin weder gutglaubig noch naiv. Allein die Tatsache das es das 16 Modell als Entschädigung gibt macht mich glücklich...

maestro
08.01.2018, 11:01
Ich fahre jetzt 5 Jahre die Gauardian 13 (glaube noch die Version vor MNC), kenne das Problem nicht.
Einziges Problem war, dass sich die Schraube vom Gelank vorne auf einer Tour gelöst hat.
(Und dass ich mit bei den Spitzkehrren die Steighilfe gerne nach hinten klappe, könnte aber durchaus an meiner Technik liegen.)

maxxmaxx
10.01.2018, 14:07
Ich habe die Atomic Tracker 16, welche allerdings baugleich mit der Salomon Guardian sein dürfte, gegen Ende 2012 gekauft und habe die Bindung seitdem nur wenig genutzt (ca. 15 Tourentage und 15 Tage ohne Touren).
Die hier aufgeführten Probleme kann ich bestätigen. Zum einen klappt die Steighilfe immer mal wieder ungewollt herunter, sodass die Bindung entweder im Abfahrtsmodus arretiert oder die Steighilfe einknickt und flach über den Haken der Arretierung liegt. Außerdem sammelt sich beim Tourengehen Schnee zwischen Vorderbacke und Ski, sodass dieser ständig komprimiert wird und regelmäßig entfernt werden sollte, um unnötig hohe Kräfte auf den Rahmen der Bindung zu vermeiden (meine Meinung).
Was mir erst neulich aufgefallen ist und was nach so einer kurzen Nutzungsdauer mMn nicht auftreten darf, ist, dass die Bindung im Abfahrtsmodus, bedingt durch die Arretierung, deutliches Spiel hat. Das Spiel an der Vorderbacke, bedingt durch die Drehachse/Schraube, ist nur minimal und vernachlässigbar. In den Videos kann man das Spiel in seitliche Richtung deutlich sehen.


https://videos.mtb-news.de/49420/spiel_bei_der_atomic_tracker_bindung

https://videos.mtb-news.de/49421/spiel_bei_der_atomic_tracker_bindung_nahaufnahme


Kann jemand das Problem mit dem seitlichen Spiel der Bindung bestätigen?

Zorro
10.01.2018, 17:33
Was mir erst neulich aufgefallen ist und was nach so einer kurzen Nutzungsdauer mMn nicht auftreten darf, ist, dass die Bindung im Abfahrtsmodus, bedingt durch die Arretierung, deutliches Spiel hat. Das Spiel an der Vorderbacke, bedingt durch die Drehachse/Schraube, ist nur minimal und vernachlässigbar. In den Videos kann man das Spiel in seitliche Richtung deutlich sehen.


https://videos.mtb-news.de/49420/spiel_bei_der_atomic_tracker_bindung

https://videos.mtb-news.de/49421/spiel_bei_der_atomic_tracker_bindung_nahaufnahme

Kann jemand das Problem mit dem seitlichen Spiel der Bindung bestätigen?

ja, hatte ich auch. Bei 2 von 3 Sets. Verwundert hat mich das nur bei der ersten Bindung. Salomon meint blind es läge an der mangelhaften Montage. Evtl liegt es mitunter tatsächlich an dem Grat, der beim Einbohren entsteht, der sollte entfernt werden. Bei mir lag es nicht daran.

maxxmaxx
10.01.2018, 19:39
ja, hatte ich auch. Bei 2 von 3 Sets. Verwundert hat mich das nur bei der ersten Bindung. Salomon meint blind es läge an der mangelhaften Montage. Evtl liegt es mitunter tatsächlich an dem Grat, der beim Einbohren entsteht, der sollte entfernt werden. Bei mir lag es nicht daran.

Interessant! Meine Bindung wurde im Sportgeschäft montiert und die Platte liegt absolut plan auf dem Ski auf, da ist kein Grat erkennbar. Ich denke, dass es an der Führung der Metallschiene mit den 4 Arretierumgshaken liegt. Im Video sieht man auch, dass man die Schiene ein paar Milimeter hoch und runter bewegen kann.

Brecher
10.01.2018, 22:20
Aber das liegt doch an der falschen Montaaaageeee! Hörst du nicht zu??

AlexanderZ
10.01.2018, 22:30
Aber das liegt doch an der falschen Montaaaageeee! Hörst du nicht zu??

atmen!

Fl!p
11.01.2018, 11:29
:D ich hab jetzt mal trotz allem ne Guardian montiert. Wackeln tut soweit nix, muss ich jetzt aber erstmal noch mit fahren.

ObiVanPsycobe
15.03.2018, 09:12
Was man hier so liest stimmt nicht gerade optimistisch... speziell wenn man selbst die guardian am ski hat und der bislang eigentlich blind vertraut hat. Ich stells mir jedenfalls nicht übertrieben spaßig vor grad schön wo runter zu heizen und auf einmal im björn daehlie mode dazustehen.

Allerdings hatte ich bislang zum glück keinerlei solche probleme - meine bindung ist aber auch noch recht frisch (um die 20-25 skitage, die hälfte davon mit mehr oder weniger langen aufstiegen). Bislang wackelt nichts und auch keine fehlumschaltungen in den tourenmodus soweit. Einzig das problem, dass es mir die steighilfe nach hinten klappt und ich beim nächsten schritt im abfahrtsmodus lande kenn ich auch, sogar zu genüge, aber das könnte auch einfach an einer schlechten aufstiegstechnik liegen. Dazu kommt dann noch, dass immer mal wieder der schieber zum öffnen der verrigelung um wieder in den aufstiegsmodus zu wechseln blockiert. Ich hab keine ahnung woran das liegt, aber meist reicht es den ski ein wenig zu flexen oder mal aufzustampfen und dann lässt sich das ding wieder halbwegs leicht zurück drücken.
Trotzdem kann ich aber guten gewissen sagen, dass ich die guardian bislang sehr gut finde, speziell was die abfahrten angeht. Ich hoffe mal das bleibt auch so...

Für mich wäre jetzt noch interessant wann bei euch die probleme mit den fehlumstellungen angefangen haben.
Woran könnte es liegen? Kann sich die führungsschiene vom rahmen verziehen und das die ursache sein?
Dass die bindung schnee unterm vorderbacken nicht mag ist ja schon relativ bekannt. In kombination mit dem gelegentlichen bis häufigen wegklappen der steighilfe und dem folgenden, meist nicht so sanften, durchtreten in den abfahrtsmodus wäre das ja über kurz oder lang eine gute möglichkeit um die führungsschiene zu beleidigen?

pelzkartoffel
15.03.2018, 11:39
Was man hier so liest stimmt nicht gerade optimistisch... speziell wenn man selbst die guardian am ski hat und der bislang eigentlich blind vertraut hat. Ich stells mir jedenfalls nicht übertrieben spaßig vor grad schön wo runter zu heizen und auf einmal im björn daehlie mode dazustehen....

Woohoo, Bronko ist zurück! Jetzt wird alles gut :D

Dicki
15.03.2018, 12:22
Also ich hab hier nochmal mit dem Salomon Mensch und einem Händler diskutiert. Hier wurde von Salomon mit der Bindung eine minimal Abweichung festgestellt zum Soll. Das Ganze war allerdings so gering, dass ich seither nurnoch bedingt Vertrauen in die Bindung habe. Sagen wir, meine Bohrlöcher lagen vllt 0,5-1mm außerhalb des Schablonenmaßes.

Ich habe daheim dann nochmal die neu montierte Bindung mit der Bohrlehre zu den Löchern verglichen die ich mit der Papierschablone gedruckt habe. Beim Besten Willen, das ist lächerlich. Wirkliche Abweichungen konnte ich hier nicht wirklich feststellen.

Seit der Montage mit der Bohrlehre hält die Bindung optimal auf dem Ski. Einen ungewollten Wechsel in den Tourenmodus gab es nicht mehr.

maestro
16.03.2018, 07:56
Hier wurde von Salomon mit der Bindung eine minimal Abweichung festgestellt zum Soll. Das Ganze war allerdings so gering, dass ich seither nurnoch bedingt Vertrauen in die Bindung habe.

In welcher Richtung war denn die Abweichung?
(Werde meine Guardian, bald ernuet montieren...)

ObiVanPsycobe
16.03.2018, 09:15
Also ich hab hier nochmal mit dem Salomon Mensch und einem Händler diskutiert. Hier wurde von Salomon mit der Bindung eine minimal Abweichung festgestellt zum Soll. Das Ganze war allerdings so gering, dass ich seither nurnoch bedingt Vertrauen in die Bindung habe. Sagen wir, meine Bohrlöcher lagen vllt 0,5-1mm außerhalb des Schablonenmaßes.

Ich habe daheim dann nochmal die neu montierte Bindung mit der Bohrlehre zu den Löchern verglichen die ich mit der Papierschablone gedruckt habe. Beim Besten Willen, das ist lächerlich. Wirkliche Abweichungen konnte ich hier nicht wirklich feststellen.

Seit der Montage mit der Bohrlehre hält die Bindung optimal auf dem Ski. Einen ungewollten Wechsel in den Tourenmodus gab es nicht mehr.

Das hört sich schon seltsam an.
Beruhigend ist zwar, dass deine bindung jetzt, nach der montage mit bohrlehre, hält, aber wenn da die toleranz unter 1mm liegt...
Ich hoff mal mein ski hält sich hinsichtlich seines verwindungsbestrebens auch an diese grenze.

Das mit der abweichungsrichtung wäre für mich auch noch interessant.



Woohoo, Bronko ist zurück! Jetzt wird alles gut :D

Yes, man!
Meine bindung hat übrigens bronko montiert, drum bin ich da auf jeden fall safe. Der hat zwar keine bohrlehre verwendet, hat er aber auch nicht gebraucht weil er nicht gebohrt hat. Man, der hat die Bindung einfach geklebt, genial oder? Mit einem super tighten kleber, ich glaub Haftbefehl heißt der. Hält jedenfalls bombe

Mallioo
16.03.2018, 11:49
Kurze Frage zum Auslöseverhalten der Guardian:
Ich fliege regelmäßig aus der Bindung wenn ich im Stand zum Butter ansetze. Ziemlich doof das ganze, vorallem wenn man seinen Skischülern zeigen will, dass man sich ewig weit nach vorne lehnen könnte ohne aus der Bindung zu fliegen... Z-Wert ist bei 78kg (178cm) mit 328mm auf 7 eingestellt. Eigentlich dürfte ich da doch nicht fliegen, oder?

David_
16.03.2018, 12:20
ich weiß jetzt nicht was dein wert nach tabelle ist (vermutlich 7?), aber wenn ich den bei mir einstelle flieg ich auch immer raus, ganz bindungsunabhängig. nehm mal den 3+ wert und dann noch +1 oder 2, damit fahr ich je nach bindung ganz gut und sie geht auch beim buttern nicht auf. hab letztens mit nem kumpel ski getauscht und mich beim flexen nach vorn am lift vor ner menschenmenge hin gepackt weil die bindung mit seinem normal eingestellten z-wert aufgegangen ist...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Mallioo
16.03.2018, 12:42
ich weiß jetzt nicht was dein wert nach tabelle ist (vermutlich 7?), aber wenn ich den bei mir einstelle flieg ich auch immer raus, ganz bindungsunabhängig. nehm mal den 3+ wert und dann noch +1 oder 2, damit fahr ich je nach bindung ganz gut und sie geht auch beim buttern nicht auf. hab letztens mit nem kumpel ski getauscht und mich beim flexen nach vorn am lift vor ner menschenmenge hin gepackt weil die bindung mit seinem normal eingestellten z-wert aufgegangen ist...

genau das meinte ich. brauche nichtmal zum richtigen butter ansetzen... ich fliege schon viel früher. werde den wert dann mal ein bisschen hochdrehen :D

Zorro
16.03.2018, 13:53
und mich beim flexen nach vorn am lift vor ner menschenmenge hin gepackt weil die bindung mit seinem normal eingestellten z-wert aufgegangen ist...


einfach nur schön :D

ObiVanPsycobe
17.03.2018, 12:03
Kurze Frage zum Auslöseverhalten der Guardian:
Ich fliege regelmäßig aus der Bindung wenn ich im Stand zum Butter ansetze. Ziemlich doof das ganze, vorallem wenn man seinen Skischülern zeigen will, dass man sich ewig weit nach vorne lehnen könnte ohne aus der Bindung zu fliegen... Z-Wert ist bei 78kg (178cm) mit 328mm auf 7 eingestellt. Eigentlich dürfte ich da doch nicht fliegen, oder?

ich hab etwa die gleichen stats wie du, vielleicht 1 oder 2 schuhgrößen weniger. Beim Z 7 hats mich auch ständig aus der Bindung gehoben. Hab daher auf 10 rauf gestellt was gut zu passen scheint. Bislang allerdings seither noch kein abschnallwürdiger crash dabei, daher kann ich noch nicht sagen ob der 9er vielleicht doch klüger wäre.

Dicki
18.03.2018, 05:27
In welcher Richtung war denn die Abweichung?
(Werde meine Guardian, bald ernuet montieren...)

Ganz übersehen, sorry. Die Bohrung war etwas zu kurz geraten. Aber selbst durch die Lehre geschaut nicht wirklich die Welt. Okay die Löcher saßen nicht alle perfekt, für eine Papierlehre aber akzeptabel. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, der Salomon Mensch meinte noch, es kann durch das anschrauben der Platte noch leichte Abweichungen geben, wenn diese nicht nach Vorschrift angezogen wurde. Ich würde jetzt mal behaupten, dass ich das gemacht habe...

maestro
19.03.2018, 08:08
Danke für die Antwort, aber jetzt bin ich verwirrt:

Die Bohrung war etwas zu kurz geraten
Bohrung zu kurz?
-> nicht tief genug?
-> Oder Abstände zu kurz -> Hinterbacken zu nah am Vorderbacken?


der Salomon Mensch meinte noch, es kann durch das anschrauben der Platte noch leichte Abweichungen geben, wenn diese nicht nach Vorschrift angezogen wurde.

Vorschrift zum Anziehen der Platte?
Welche Platte vorne oder hinten?
Und Vorschrift fällt mir jetzt aus dem Stehgrief auch keine ein...


War das Problem eigentlich links und rechts?
Wenn es ein Prblem durch Ungenauigkeiten gewesen sein sollte, wäre das doch arger Zufall, das links und rechts gleich hin zu bekommen.

Dicki
19.03.2018, 09:29
Also, ich hab die Bindung mehrmals montiert. Hab davon 3 paar gekauft gehabt. Insgesamt hab ich selber 4 mal montiert. 2mal waren sie perfekt und es gab keine Probleme. Einmal einseitig und einmal beidseitig. Bei 2 Bindungen bzw. 3 "Systemen" trat der Fehler auf.

Ich vermute einfach, dass ich die Schablone beim letzten mal falsch geklebt habe und dadurch außerhalb der Tolleranz lag. Ich mess nach dem Körnern die Einschläge nicht auf jedes 1/10mm nach. Muss ich ehtlich zugeben.

Der Hinterbacken/Vorderbacken waren zu nah beinander. Er hat dabei erwähnt, dass die Bindungsplatte an sich im klassischen X-Muster angezogen werden muss und immer nur in kleinen Schritten. Nicht eine völlig festziehen und dann den Rest so nachziehen - das bringt allerdings der Hausverstand eigentlich mit. Ich hab das über den NM-Schlüssel gemacht. Ich hab Stück für Stück die NM-Werte angehoben.

maestro
19.03.2018, 10:55
Okay, jetzt wirds klar, danke!