PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschuhe



muerte
28.12.2017, 22:03
Welche Handschuhe kann man den aktuell empfehlen ?

Da ich sehr viel schwitze, auch an den Händen sollten die nicht zu dick sein und gut atmungsaktiv. Gibt es so was ? So ein Bandl wär auch gut, damit die mir nicht verloren gehen.

Gibt es da Marken die sich durch besondere Qualität hervorheben?

Globemaster
30.12.2017, 12:12
Ich bin - oberhalb von -10°C - sehr zufrieden mit meinen Ziener Lederhandschuhen. Könnte der Vorläufer von diesem (https://ziener.com/produkte/handschuhe/alpine/10782/guard-gtx-r-gore-grip-pr-glove-ski-alpine-801019) (https://ziener.com/produkte/handschuhe/alpine/10782/guard-gtx-r-gore-grip-pr-glove-ski-alpine-801019) hier sein.

Sehr weich, tolle Beweglichkeit. Aber eben wenn es richtig knackig oder zu nass wird nicht mehr 100%. Aber für 95% aller Skitage sehr angenehm, finde ich.

AlexanderZ
30.12.2017, 12:49
Hestra fall line geht super, wenn es zuknallt wird hestra heli slpine pro

albe
30.12.2017, 13:07
Arcteryx Rush SV

la sun
30.12.2017, 13:46
pow gloves

muerte
30.12.2017, 16:06
Danke, schau ich mir an.

Noch eine Frage: viele fahren, oft wird empfohlen ... welche aus Leder. Wie oft schmiert ihr die dann mit Fett ein? Warum nimmt man hier eigentlich oft Leder ansttt so Gore/Dermizax Zeug?

David_
30.12.2017, 16:09
weil leder geiler ist?
ich hab für kalte tage ne mischung, also nen leder handschuh mit gore membran. dakine baron. mit wollfutter, dadurch stinkt der handschuh nie und man hat immer n angenehmes gefühl. über 0° hab ich gorewindstopper fäustlinge, da sind die zu warm.


Sent from my iPhone using Tapatalk

AlexanderZ
30.12.2017, 16:09
Weil jede Membran mit der Zeit bricht, Leder im Vergleich dazu viel länger lebt und pflegbar bleibt

Einschmieren dann wenn sie trocken werden, ab unendlich zu nach Lust und Laune, oder wenn doch Wasser eindringt und sie merklich schwerer werden

pelzkartoffel
30.12.2017, 16:17
Arcteryx Rush SV

Grundgütiger! Ein paar Handschuhe für knapp 300 Öcken. Sind da seltene Erden eingewoben?

albe
31.12.2017, 15:00
zieh ihn mal an, dann weisst du, dass er jeden Cent wert ist - die Passform ist einmalig (zumindest für eher schale Hände mit langen Fingern) - damit kann mal eine normale DSLR mit Handschuh bedienen.

Zoulias
31.12.2017, 16:46
Sind aber auch nach einer Saison durch

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

freak
01.01.2018, 15:46
zieh ihn mal an, dann weisst du, dass er jeden Cent wert ist - die Passform ist einmalig (zumindest für eher schale Hände mit langen Fingern) - damit kann mal eine normale DSLR mit Handschuh bedienen.

Naja, ich finde die (wie vielesvon Arc'teryx) auch krass überteuert. Schon aufwändig geschnitten, aber ich kann mit denen nix machen was ich mit halb so teuren Handschuhen nicht machen kann, zudem sind sie auch nicht gerade warm. Haltbarkeit zudem ca. 1/3 der (zudem wärmeren) Standard-Hestras...



Noch eine Frage: viele fahren, oft wird empfohlen ... welche aus Leder. Wie oft schmiert ihr die dann mit Fett ein? Warum nimmt man hier eigentlich oft Leder ansttt so Gore/Dermizax Zeug?

Naja, Leder ist imho das einzig wahre bei Handschuhen. Hält wesentlich länger, ist dicht und recht beweglich. Gore o.ä. kann man zusätzlich haben, brauche ich aber nicht, das ist wie gesagt eh schnell hin. Ich nutze schon länger die Hestra Army Leather, die halten bei mir 3 Saisons, also länger als fast alles andere Equipment und das als eines der am meisten beanspruchten Teile
Einfetten tu ich sie ca. alle 3 Wochen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
01.01.2018, 16:13
Naja, Leder ist imho das einzig wahre bei Handschuhen. Hält wesentlich länger, ist dicht und recht beweglich. Gore o.ä. kann man zusätzlich haben, brauche ich aber nicht, das ist wie gesagt eh schnell hin. Ich nutze schon länger die Hestra Army Leather, die halten bei mir 3 Saisons, also länger als fast alles andere Equipment und das als eines der am meisten beanspruchten Teile
Einfetten tu ich sie ca. alle 3 Wochen.


gut und preiswert: Kinco. hier (http://www.powderplus.de/kinco-ski-glove-der-skihandschuh-furs-grobe-im-produkttest/) die wichtigsten infos dazu.

falls wer welche aus den usa bestellen mag (etwas günstiger als vom importeur kaufen, lohnt sich ab 2 paar), bitte bescheid geben. habe einen verloren und kauf mir den nun eh erneut. hat eh 4 saisons gehalten (bei etwa je 60+ einsatztagen) und sah noch ziemlich aus wie zu beginn.

albe
01.01.2018, 16:15
Naja, ich finde die (wie vielesvon Arc'teryx) auch krass überteuert. Schon aufwändig geschnitten, aber ich kann mit denen nix machen was ich mit halb so teuren Handschuhen nicht machen kann, zudem sind sie auch nicht gerade warm. Haltbarkeit zudem ca. 1/3 der (zudem wärmeren) Standard-Hestras...

Ich gehe mal davon aus, dass niemand die Listenpreise zahlt.... ich hab meine für ~120$ bei REI in Boulder abgegriffen. Haltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen - das Vorgängermodell (beta?) hielt "normal" lang, bei mir also 3-4 Saisons, wobei sie zum Iglu bauen und Eisglatter mit im Einsatz sind - wobei ich immer diverse Handschuhe im Einsatz habe und auf Tour fast nur mit Powerstretch Handschuhen unterwegs bin - falls da jemand was kennt, was mehr als ne halbe Saison haelt....

Passform find ich nach wie vor ungeschlagen...

Haltbarkeitssieger ist bei mir ein Paar robuste Lederhandschuhe von Lowe Alpine, das ist quasi nicht tot zu kriegen - hab ich aber nie wieder irgendwo gesehen.

AlexanderZ
01.01.2018, 16:19
Wer auf billig steht, es gibt auch von Black Diamond nen sehr günstigen aber guten "work glove " den nutz ich für alles rund um buddeln, Auto, Haus Hof und Hunde... und hin und wieder zu, skifahren

albe
01.01.2018, 16:24
Haltbarkeitssieger ist bei mir ein Paar robuste Lederhandschuhe von Lowe Alpine,

dieser hier: https://www.livefortheoutdoors.com/gear-reviews/winter-kit/articles/Gear-Reviews/Search-Results/Winter-kit/Lowe-Alpine-Alpine-Mitt-GTX-

gibt's aber soweit ich sehe nicht mehr.

DSilva21
01.01.2018, 20:29
Kann dir noch 10 peaks gloves empfehlen, kann man in der mitte aufmachen, besonders gut zum “durchlüften“ wenn man gerade zu warme hände hat

Corny2k2
01.01.2018, 21:18
Ich mag den hier:

http://www.reusch.com/winter/products/mountaineering/reusch-cho-oyu-gtx-gore-active-technology.html

Zoulias
02.01.2018, 14:47
Noch billiger ist das die Nachmache von Symond

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zoulias
02.01.2018, 14:47
Sehr ähnlich zum work glove, gibts aber nur im snellsport chx

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

la sun
02.01.2018, 15:27
schau dir mal die pow gloves stealth an. lederhandschuhe, erschwinglicher preis, heben ewig. ich hab meine seit mittlerweile 6 oder 7 jahren, mit rund 75 skitage/saison und das einzige was ich aml machen musste, ist zwei kleine löcher mit shoego kleben, weil der kackparklift von kaltenbach n leichtes loch reingerissen hat. die dinger sind nicht überragend teuer, stabil und fein - gibts als fäusti und normal.

wanderer
10.01.2018, 05:26
Hab mir jetzt für Lederhandschuhe eine 500 ml Kanne Effax Lederpflege besorgt. Scheint mir ein gutes Mittel zur Imprägnierung.

muerte
10.01.2018, 06:09
Hab mir jetzt für Lederhandschuhe eine 500 ml Kanne Effax Lederpflege besorgt. Scheint mir ein gutes Mittel zur Imprägnierung.

Wie macht ihr das mit der Pflege. Einfach einschmieren oder .... ich hab da nämlich hin und wieder was gelesen von wegen "Einbacken"! Was kann ich darunter verstehen?

Andreasweiss46
10.01.2018, 06:44
ICh hab von Oakley ein Fäustling halb Leder halb synthetic mit Gore Tex. HAt 75€ gekostet und hab den jetzt ca 100 Skitage angehabt, sieht noch aus wie am ersten Tag und riecht auch noch wie am ersten Tag. gepflegt hab ich den nie
Das könnte der NAchfolger sein:
https://www.warehouse-one.de/sports/snow/handschuhe/LONE-TREE-GORE-TEX-Faeustling-2018-blackout.html?campaign=googlebase&gclid=EAIaIQobChMIpPf4zeXM2AIV9RXTCh2jtwwsEAQYAiAB EgIwFPD_BwE

Hannness
10.01.2018, 06:46
Wie macht ihr das mit der Pflege. Einfach einschmieren oder .... ich hab da nämlich hin und wieder was gelesen von wegen "Einbacken"! Was kann ich darunter verstehen?


Leder nimmt das Wachs besser auf wenn es warm ist. Ich mach den Backofen auf niedriger Temperatur an. Schuh/Handschuh rein, wenn er warm ist mit Wachs einschmieren, wieder für ne Weile in die Röhre. Ggf wiederholen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

wanderer
10.01.2018, 18:05
Werde ich auch mal probieren. Ich hatte sie nur kalt zweimal eingeschmiert. Und wie ich von Oma gelernt hab: Immer auf die Nähte (und Kanten) extra dick.

Tatsache ist, einmal einschmieren reicht auf keinen Fall. Das Leder soll sich ja so weit wie möglich sättigen.

obi wan kenobi
10.01.2018, 20:09
Leder nimmt das Wachs besser auf wenn es warm ist. Ich mach den Backofen auf niedriger Temperatur an. Schuh/Handschuh rein, wenn er warm ist mit Wachs einschmieren, wieder für ne Weile in die Röhre. Ggf wiederholen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Backofen ist scheiße - beim zweiten Aufbacken "dufet" dann die ganze Wohnung nach dem Wachs und die nächste Tiefkühlpizza auch :(

Handschuh kann man auch mit einen Föhn warmbekommen.

Hannness
10.01.2018, 20:22
Bisher keine dergleichen Probleme gehabt. Niedrige Temperatur und nicht zu viel Wachs auf einmal. Föhn geht natürlich auch.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Das Wölflein
11.01.2018, 08:57
Hestra "Army Leather Heli"... gibt nix geileres.


Wie macht ihr das mit der Pflege. Einfach einschmieren oder .... ich hab da nämlich hin und wieder was gelesen von wegen "Einbacken"! Was kann ich darunter verstehen?

Das Lederfett trage ich mit einem kleinen Lappen auf, danach mache Ich das Leder mit dem Föhn warm, so, daß das Fett ins Leder einziehen kann.

Zorro
11.01.2018, 09:45
@muerte: betroffenen Handschuh anziehen und mit der anderen Hand anföhnen. Alternativ drei Stunden lang im Internet nach einer Lösung suchen.

paudaschredda
11.01.2018, 10:13
Hey,

ich dachte auch immer, dass man Handschuhe warm machen soll zum Einfetten. Hab aber gerade gestern bei TGR einen recht aufschlussreichen Beitrag gelesen, dass man das auf keinen Fall machen soll. War von jemanden, der bei Hestra arbeitet. War bis jetzt eh immer zu faul zum anwärmen und die Handschuhe haben funktioniert
;-)

pelzkartoffel
11.01.2018, 11:09
@zorro:

hast du deine Kincos auch so behandelt oder "gebacken"? Hab mir gerade erst welche mitbringen lassen und bin noch unschlüssig, ob ich die wirklich in den neuen Ofen stecke

wanderer
11.01.2018, 12:17
Man soll Lederprodukte nicht (vor allem nicht gewohnheitsmäßig) auf der knallheißen Heizung oder in der prallen Sonne trocknen. Analog auch nicht 40 Minuten bei 180° Umluft im vorgeheizten Ofen backen.

Kurz irgendwie erwärmen zum beispiel im Backofen (nicht backen wie Lasagne) oder hin und wieder mit Augenmaß an der Heizung trocknen kann kein Problem sein.

wanderer
11.01.2018, 20:22
Hab mir als Budget Version Simond Cascade für 40 € angeschafft.

Zorro
12.01.2018, 10:07
@zorro:

hast du deine Kincos auch so behandelt oder "gebacken"? Hab mir gerade erst welche mitbringen lassen und bin noch unschlüssig, ob ich die wirklich in den neuen Ofen stecke

klar. ich suche immer erst drei stunden im internet nach einem problem und muss mich dann doch geschlagen geben. natürlich nicht ohne davor ein paar hasskommentare zu veröffentlichen ;)

pelzkartoffel
12.01.2018, 17:43
öfff.
ob das Forum mit 100 von deiner Sorte wirklich "reicher" wäre, wie kürzlich andernorts behauptet...