PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freerideski Kanten



Roski1
17.12.2017, 13:20
Hallo!
Hab mir vor kurzem die Rossignol sin 7 gekauft und würde nun gerne wissen ob ich die Kanten bei diesen ski machen sollte? Fahre damit Ca 90% powder und 10% piste
Lg

Digga
17.12.2017, 17:47
Mit den Kanten machst einfach gar nichts. Im Tiefen brauchst die nicht und die Pistenperformance wird mit fetten Ski zum einen nie gut und zum anderen ist sie eigentlich auch egal. Ich schleif die nie bei meinen Ski :D

skee0r
20.12.2017, 11:45
Ich würd viel eher die Kanten bei nagelneuen Ski ein wenig detunen, an der Schaufel oberhalb vom Rocker-Kontaktpunkt (wie auch immer der Fachbegriff dazu heißt :D). Damit verringerst du die Gefahr des Verschneidens , wenn du mit dem Ding mal nicht im fluffigen Powpow unterwegs bist.

AlexanderZ
29.12.2017, 13:21
Ich kann von Platten Kanten bei freerideski nur abraten! Sobald ihr mal ne scheiss harte plattentraversieren müsst wünscht ihr euch zuverlässigen kantengriff... für parkgeschredder brauchte keine Kanten, im powder stören gute Kanten nicht, und überall sonst helfen Sie Euch mit Sicherheit weiter...

Ab und zu Kanten schleifen lassen sorgt für Gesundheit und damit mehr Skiträger

Fab02
29.12.2017, 23:22
Ich kann von Platten Kanten bei freerideski nur abraten! Sobald ihr mal ne scheiss harte plattentraversieren müsst wünscht ihr euch zuverlässigen kantengriff... für parkgeschredder brauchte keine Kanten, im powder stören gute Kanten nicht, und überall sonst helfen Sie Euch mit Sicherheit weiter...

Ab und zu Kanten schleifen lassen sorgt für Gesundheit und damit mehr Skiträger

also ich hatte mir noch nie auf skitour bei eis, harsch etc. gedacht: mensch, da bräuchte ich jetzt frische kanten. ich kam immer heile oben an. evtl. an der traverstechnik arbeiten? evtl belastest du falsch den ski und rutschst deshalb ab? bei mir verliert das fell immer zuerst den halt, nicht die kante.

noch nie eine kante schleifen lassen.

AlexanderZ
30.12.2017, 09:18
Nich bergauf, bergab... aber wenn ihr nicht aus dem knietiefen powder rauskommt und keine harschdeckel oder eisglatten beim freeriden erlebt, um so besser für euch

Aber vielleicht ists auch nur mein Alter

freak
30.12.2017, 15:54
?
Kanten braucht man imho nur auf der Piste. Selbst wenn es Abseits komplett hart ist reichen auch stumpfe Kanten an den Freerideski. Es wird ja abseits nie so RICHTIG hart. Und gerade bei Übergängen von weichem Schnee zu Harsch etc.ist es doch viel besser wenn dann nicht plötzlich brutal die Kante greift... Ich mache die Kanten bei neuen Freerideski immer erstmal etwas stumpf...

freak~[:fish:&:ghost:]

DeMeP
02.01.2018, 22:44
Also ich schärfe die Kanten meiner Bentchetler auch regelmäßig. Zwar nicht so häufig wie bei meinen schlanken Latten, aber sehe absolut keinen Grund es nicht zu machen.

bergjunge
03.01.2018, 08:03
?
Es wird ja abseits nie so RICHTIG hart.

Naja, ich hatte letztens im unteren Teil der Abfahrt ca. 3km lang eine komplette Eisbahn auf ner Forststraße. Und zwar so richtiges Eis... :D


Einigermaßen greifende Kanten machen imho schon Sinn, wichtiger sind allerdings stumpfe im Bereich des Rockers...

gregor
18.01.2018, 13:46
Die Kanten bei meinen Tourenski und bei meinen Freerideski sind immer mehr oder weniger scharf und rennmäßig aggressiv. Im Powder ists wurscht, wenn es hart ist, z.b bei Firn am Morgen ists nicht wurscht.

renegade5569
18.01.2018, 14:26
Ein Ski hat so eine Lebensdauer von ca. 8 Jahren. Da kann man sich auch mal um die Kanten kümmern.

Beim den meisten Skiservices sagte man mir, die Kanten sind noch scharf genug, Wachsen langt. Es ist meiner imho
nach nicht erforderlich, jedes Jahr zu schleifen. Aber ab und zu sollte schon sein.

Der Fab braucht das nicht, das weiß ich.

soulride
18.01.2018, 15:59
Wer nach dem letzten Woe noch empfiehlt, dass man im freien Gelände keine Kanten braucht, sollte besser selbst im Schigebiet bleiben.

Fab02
18.01.2018, 16:05
Wer nach dem letzten Woe noch empfiehlt, dass man im freien Gelände keine Kanten braucht, sollte besser selbst im Schigebiet bleiben.

its not about the weapon its about the warrior

AlexanderZ
18.01.2018, 23:23
Sprach der narr und zog mit nem Holzlöffel in den Krieg

Wetzi75
19.01.2018, 05:28
Wer nach dem letzten Woe noch empfiehlt, dass man im freien Gelände keine Kanten braucht, sollte besser selbst im Schigebiet bleiben.
Oder wechselt mal schnell auf Steigeisen :-)

freak
19.01.2018, 08:04
Wer nach dem letzten Woe noch empfiehlt, dass man im freien Gelände keine Kanten braucht, sollte besser selbst im Schigebiet bleiben.

letztes wochenende war doch powder/brchharsch...

und echt, ich schleife NIE kanten. und mir ist durchaus bewusst das eine regenkruste oder ein forstweg durchaus hart sein kann. aber da carve ich ja selten herum, und daher sind mir da nicht messerscahrfe kanten eigentlich lieber.

freak~[:fish:&:ghost:]

LemonySnicket
19.01.2018, 08:52
Hier eher Regenpanzer als Regenkruste... Macht aber auch mit guten Kanten keinen Spass.
;)

Der Regenpanzer war wohl auch Grund für diesen Absturz:
https://www.kapo.sg.ch/news/kapo/2018/01/alt-st--johann--beim-schneeschuhwandern-abgestuerzt.html

soulride
19.01.2018, 09:03
letztes wochenende war doch powder/brchharsch...

und echt, ich schleife NIE kanten. und mir ist durchaus bewusst das eine regenkruste oder ein forstweg durchaus hart sein kann. aber da carve ich ja selten herum, und daher sind mir da nicht messerscahrfe kanten eigentlich lieber.

freak~[:fish:&:ghost:]

In der zentralschweiz gabs pickelharten eispanzer. War im lidernengebiet unterwegs und hab mich selbst beim traversieren in eine total beschissene situation gebracht. Ohne kanten wär ich weg gewesen. In dieser region sind allein am woe 4 leute in den tod abgerutscht.

soulride
19.01.2018, 10:37
Hier eher Regenpanzer als Regenkruste... Macht aber auch mit guten Kanten keinen Spass.
;)

Der Regenpanzer war wohl auch Grund für diesen Absturz:
https://www.kapo.sg.ch/news/kapo/2018/01/alt-st--johann--beim-schneeschuhwandern-abgestuerzt.html

+1 am pilatus und +1 am mutteristock

Fab02
19.01.2018, 16:00
so viele dünnhäutige menschen im forum :D

skyman
21.01.2018, 12:03
Tja jeder hat so seine Vorlieben.
Eine gepflegte Kante kann ja nicht schaden.
Habe das Gefühl, dass eine saubere Kante nicht so empfíndlich bei Stein und Bodenkontakt ist wie eine raue ausgefranste.

carlown
22.01.2018, 11:58
Ich hab seit heuer wieder mal nen neuen Ski und im Vergleich zum vorigen (Cochise) hat der Rustler nen leichten Camber und muss sagen es ist schon sehr ungewohnt wenn man ihn nicht mehr so "schmieren" kann. Die Kanten greiffen einfach zu stark, und das stört mich doch etwas im zerspurten oder Piste. Im Pow nicht merkbar. Hab mir wohl über die letzen Jahre ein komische Fahrweise angeeignet und glaub ich sollte wohl die Kanten nun echt etwas entschärfen, unter Bindung reichen sie für mich locker.

Wie kann ich Zuhause einfach die Kanten entschärfen, Schleifstein/Feile/Gummi hätt ich alles - einfach drüberrubbln ^^ ?

smaexdn
22.01.2018, 12:01
Einmal im 45grad Winkel über die Teerstrasse vor der Haustür schrubben reicht


Gesendet von iPad mit Tapatalk

David_
22.01.2018, 12:55
ich nehm in der regel feile und gummi.
wenn dus erst am berg merkst und gar nicht klar kommst geht auch n paar mal übern teer oder ein metallgeländer oder ne betonmauer ziehen. anders wirds aber schon schöner :P

obi wan kenobi
22.01.2018, 13:50
Einmal im 45grad Winkel über die Teerstrasse vor der Haustür schrubben reicht

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Yup, so geht's - würde mich ich aber langsam vortasten mit dem Kanten abrunden. Habe schon mal zu viel im 45er Winkel (mit der Feile) weggenommen. Ski hat dann vorne nicht mehr so gegriffen wie es gerne gehabt hätte ;-)

skyman
22.01.2018, 14:07
Einfach mit dem anderen Ski ein paar mal Kante über Kante ziehen reicht in der Regel.
Aber Bitte nicht ausgefanster Kante.