PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 Hardside als universeller Tourenski für jeden Schnee



wanderer
13.12.2017, 00:51
---

wanderer
13.12.2017, 01:00
---

Patrik
13.12.2017, 09:16
Fahre selber (selten, da Prio zumind. derzeit anderswo) einen Hardside 181 mit Vertical FT. Guter solider Ski, etwas schwer zum gehen, dafür verlässlich bergab. Ich mag ihn auch, ein gelungener Ski der nie falsch ist, vor allem bei suboptimalen Verhältnissen.

Im Pow liebe ich meinen Shiro 193. Fahre bei Gelegenheit mal sowas, taugt zwar nicht für Tour, aber als Horizonterweiterung in Sachen Auftrieb ziemlich erhellend.

dru
13.12.2017, 15:59
Wieso sollte ein Ski nicht für Tour geeignet sein? Hängt mMn vom Einsatz ab und wo man die Prios setzt. Ich habe auf all meinen Ski eine Tourenbindung, von 180/95 bis 195/136 und gehe alle Ski zu gegebenem Zeitpunkt.

dRu

wanderer
13.12.2017, 22:38
---

wanderer
15.12.2017, 10:07
---

Ruprecht
15.12.2017, 10:50
ich möchte dich darauf hinweisen, dass umfragen in diesem forum nur gültig sind mit der wahlmöglichkeit "brot für die welt."

huwi
15.12.2017, 11:19
Ein Ski von 2,5 kg wie ein Shiro (Fullrocker, Tail so breit wie Mitte) oder Hardside (noch mit etwas Camber, breiteres Tail) kann man nicht als Universaltourenski nehmen. Um jegliche Skitour auch immer mal 1500 m abzureissen.



Wieviel an einem Tag abgerissen wird hängt nicht am Gewicht der Ski sondern an der Kondition. Vielleicht kommen dann noch Verhältnisse Technik und Taktik hinzu. Und Schuhe und Bindung. Aber das Gewicht der Ski kommt recht weit hinten.
Und wieso nicht 12cm unter dem Fuss? 10cm sind breit anerkannt problemlos, links und rechts ein cm mehr gehen locker. Und wenn's bockhart ist, dann ist's eh scheisse zum traversieren.


Und überhaupt bin ich für Brot für die Welt.

wanderer
15.12.2017, 11:35
---

huwi
15.12.2017, 11:48
Eine meiner wichtigsten Erkenntnisse bisher ist jedenfalls schon mal, dass ich nie wieder einen stark taillierten Tourenski oder einen mit sehr viel Camber will, und auch nicht unter 90 mm in der Mitte.

Word!

Und immer dran denken: It's all about the down ;)

wanderer
15.12.2017, 12:05
---

wanderer
18.12.2017, 00:59
---

Brecher
18.12.2017, 08:30
Hihihi...

freak
18.12.2017, 12:36
Ein Ski von 2,5 kg wie ein Shiro (Fullrocker, Tail so breit wie Mitte) oder Hardside (noch mit etwas Camber, breiteres Tail) kann man nicht als Universaltourenski nehmen. Um jegliche Skitour auch immer mal 1500 m abzureissen.

Naja, das sind doch beides adäquate Universaltourenski. Der Hardside wäre mir für "Universal" persönlich zu schmal, aber wenn man auch viel schlechten Schnee fährt recht gut. Der Shiro wär mir jetzt etwas zu schwer als Everyday-Tourenski, aber manch anderen mag das nicht stören.

freak~[:fish:&:ghost:]

wanderer
18.12.2017, 14:05
---

renegade5569
18.12.2017, 14:18
Der Shiro lässt sich erstaunlich gut fahren, auch auf Hardpack. Die Schaufel wirkt nicht so breit, wie du vielleicht meinst.
Wenn du auf eine schmalere Schaufel stehst, würde ich mir den K2 Marksman mal anschauen.

Der Shiro wird ja sowieso nicht mehr gebaut.

wanderer
18.12.2017, 15:18
---

Fab02
18.12.2017, 16:31
wenn ich in richtung hardside gehen würde vom skiaspekt her, fände ich den countdown 104 oder lowdown 102 wesentlich spannender. letzteren durfte ich sogar schon zwei mal ausleihen (186cm) und er hat mir wirklich gut gefallen. ein wenig weich (selber bin ich schlanke 78kg leicht), doch das konzept des langen radius find ich klasse. einmal bei 10cm neu gefahren, wunderschönes fahrfühl bei cruisegschwindigkeit, zweite mal war eher angezogener november schnee kombiniert mit optimistischerer fahrweise, da wurds bissl wischi waschi.

evtl. mal den 104er ausprobieren, der sieht mir nach einem universalgerät für die alpen aus...

freut mich, dass du so glücklich mit deinem neuen tourenski bist :D

wanderer
18.12.2017, 17:41
---

freak
18.12.2017, 21:36
Viele hier haben diese Aha Erlebnisse wohl schon vor längerem gehabt :D

Ja, so circa 2003.

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
19.12.2017, 01:15
Mich interessiert auch genau das, welcher moderne Ski den Hardside zu ersetzen vermag.
Der Countdown hat sehr wenig Camber, wenig Taillierung, größeren Radius, bei all dem flaches Tail, härteren Flex und Tiprocker. Und einen kleinen Längen- und Breitenzugewinn, wobei die Materialwahl noch zu einer winzigen Gewichtseinsparung von meinem jetzigen Status Quo führen würde.
Auf jeden Fall ein Ski, den ich probieren sollte. Würde halt bissel was kosten.

Ich würde gleich größer gehen.
Sowas ala Blizzard Zero G 108, Faction Prime 3.0 oder VTA 108.
Sind alle sehr leicht, aber trotzdem relativ stabil und guten Auftrieb.
Das ist einfach noch mal ein größerer Unterschied, trotzdem total Tourentauglich.

Trotzdem würd ich zum Spaß einfach mal ein Paar große, stabile und schwerere Bretter fahren. ZB was aus der Blizzard Reihe, Gunsmoke oder Cochise.

Fab02
19.12.2017, 01:52
Ich würde gleich größer gehen.
Sowas ala Blizzard Zero G 108, Faction Prime 3.0 oder VTA 108.
Sind alle sehr leicht, aber trotzdem relativ stabil und guten Auftrieb.
Das ist einfach noch mal ein größerer Unterschied, trotzdem total Tourentauglich.

Trotzdem würd ich zum Spaß einfach mal ein Paar große, stabile und schwerere Bretter fahren. ZB was aus der Blizzard Reihe, Gunsmoke oder Cochise.

die cochise und gunsmokes der letzten 3 jahre sind zu nudeln verkommen. hatte einen alten gunsmoke aus 2010 vielleicht (?) für knapp 2 monate und da isn riesen unterschied zu den neuen.
ich kenne atm keine marken die immernoch bretter bauen, evtl. der moment governor, alles andre fährt sich zu beliebig (dynastar legend, völkl confessor etc.)

wanderer
19.12.2017, 08:53
---

bergjunge
19.12.2017, 09:04
die cochise und gunsmokes der letzten 3 jahre sind zu nudeln verkommen. hatte einen alten gunsmoke aus 2010 vielleicht (?) für knapp 2 monate und da isn riesen unterschied zu den neuen.

Dann haben wir eine deutlich unterschiedliche Auffassung vom Begriff "Nudel". :D



Ich gehe mal davon aus, dass ich möglichst einen Ski von um 100 mm und einen Ski um vielleicht 120 mm haben sollte. Die erste Nische hab ich besetzt und werde ich hoffentlich nicht so bald ersetzen müssen. Wenn ich könnte würde ich im Idealfall auch noch einen sinnvollen Ski in 110 mm anschaffen. Bzw. alle Nischen noch doppelt besetzen.
Bin bis vor 2 Jahren überwiegend Ski der +-100er Mittelbreite zum Touren gefahren (Kästle BMX 98, Alter Mantra, CD4), inzwischen finde ich so was um die 105-110mm (oder mehr;)) deutlich passender für alle Lebenslagen.
(Der BMX ist der schmalste Ski, den ich noch besitze und fahr ihn aber kaum noch...)

huwi
19.12.2017, 11:13
ich kenne atm keine marken die immernoch bretter bauen, evtl. der moment governor, alles andre fährt sich zu beliebig (dynastar legend, völkl confessor etc.)

Whitedot Ragnarok. Eindrücke findest du hier (https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?30612-Whitedot-Ragnarok-XII-in-193cm-(2011)-gegen-Völkl-Katana-in-198cm-(2014)).

wanderer
19.12.2017, 21:16
---

wanderer
24.12.2017, 23:20
---

viennacalling
25.12.2017, 08:31
Kann sein, dass ich im Frühjahr einen Skitechnik Lehrer nehme. Im Powder komme ich ja klar, aber im Harsch, Piste, gefrorene Ackerfurchen fahre ich lächerlich.

Vielleicht kaufe ich im Frühjahr noch einen berechenbaren, ökonomisch manövrierbaren, stabilen Universalski 110 mm für jeden Schnee mit großem Radius, wenig Camber, hinreichend Rocker vorne. Mit Radical 2.

Wieso sollte ich Tailrocker / Rocker-Camber-Rocker für einen solchen Ski für leichte bis mittlere Geländetouren/Gipfelsammeln anschaffen?

Brauche ich flaches Heck?

Schau dir mal den Scott Scrapper 115 an. Ich habe mir den Ski nach langer Recherche und Einholen von Informationen gekauft. Er ist in 189 mit 1920 Gramm sehr leicht und wirklich sehr weit davon entfernt eine Nudel zu sein, hat auch Metall drin. Hat nen vernünftigen Rocker vorne, nen flachen Camber und wenig Rocker hinten. Der Ski ist ne agressive, direktionale Tourenmaschine, lässt sich auch entspannt fahren und ich bin hellauf begeistert. Der Ski hat das klassische direktionale Feeling sehr gut mit smeary/modern kombiniert. Montiert hab ich ihn auf +1

Hannness
25.12.2017, 08:54
Der stand bei mir dieses Jahr auch oben auf der Liste, hab mich dann für CD114 entschieden. Da fehlt mir schon etwas das Smeary-Feeling/einfache drehen. Nach deinem Bericht bleibt der Scrapper auf jeden Fall in der engeren Auswahl für die Zukunft

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

viennacalling
25.12.2017, 09:16
Der stand bei mir dieses Jahr auch oben auf der Liste, hab mich dann für CD114 entschieden. Da fehlt mir schon etwas das Smeary-Feeling/einfache drehen. Nach deinem Bericht bleibt der Scrapper auf jeden Fall in der engeren Auswahl für die Zukunft

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ich hatte den CD 114 mal und hab ihn aus genau diesem Grund sofort verkauft. Bin noch nie einen langweiligeren Ski gefahren. Da kannst gleich auf die Piste Carven gehen...leider.

Der Scrapper ist perfekt. Smeary und surfy, aber auch richtig Kante, wenn du willst.

Hannness
25.12.2017, 09:30
Soweit das ich ihn gleich verkaufe bin ich noch nicht, ich wusste ja schon, dass er im Vergleich zu meinem altern CD3 (erste Generation) eher auf seinem Radius läuft. Ich hätte ihn aber spielerischer erwartet, er will schon gefahren werden, und das auch gerne schnell. Hat ja auch seinen Reiz.

Edit: sorry für OT

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

dru
25.12.2017, 09:39
Remember: it's not the Weapon, it's the Warrior :cool:

dRu

viennacalling
25.12.2017, 09:46
Der CD114 ist super einfach zu fahren, aber null smeary. Da ändert auch der Warrior nix dran:D
CD3 hatte ich auch schon, der ist das komplette Gegenteil. Der Scrapper ist dazwischen, aber näher am CD3 und mit besseren Allroundqualitäten.

Brecher
25.12.2017, 09:49
Hihihi... OT ist ja mein Lieblingsthema :p Bin letztes We mal wieder den alten Lotus 138 gefahren (also quasi ein Hipster-Powderboard), nur um direkt wieder auf den CD 114 zu wechseln. Darf man das überhaupt schreiben? Na egal. Der 114er ist mir jedenfalls sehr ans Herzen gewachsen und passt für mich irgendwie immer. Auch wenn ich keiner eurer Aussagen widersprechen kann. Spielerisch ist vermutlich auch Definitionssache, ich empfinde den Flex z.B. als sehr spielerisch (bzw. einladend zum Quatsch machen). Poppt einfach schön :)
115er hatte ich leider noch nie unter den Füßen, der kleine Bruder LD 102 hat mir in der zweiten Generation aber ganz gut gefallen. Irgendwann vll...

Hannness
25.12.2017, 10:07
Remember: it's not the Weapon, it's the Warrior :cool:

dRu

Da bin ich bei dir, auch wenn ich nicht gerade im Circus Maximus kämpfe, bin ich bisher doch mit den meisten Ski gut zurecht gekommen und konnte ihnen was abgewinnen.


Spielerisch ist vermutlich auch Definitionssache, ich empfinde den Flex z.B. als sehr spielerisch
Hat sich da in den letzen 2 Jahren was verändert? Ich würde ihn jetzt nicht als Brett bezeichnen, aber sehr spielerich finde ich ihn auch nicht. Da war der alte CD3 spielerischer.

viennacalling
25.12.2017, 10:16
Hat sich da in den letzen 2 Jahren was verändert? Ich würde ihn jetzt nicht als Brett bezeichnen, aber sehr spielerich finde ich ihn auch nicht.


Lt. Angaben auf der Down Seite ist der Ski schwerer geworden. Merkt man sicher und macht auch Sinn, haben jetzt ja noch den CD 114L im Programm.

Brecher
25.12.2017, 10:21
Hat sich da in den letzen 2 Jahren was verändert? Ich würde ihn jetzt nicht als Brett bezeichnen, aber sehr spielerich finde ich ihn auch nicht. Da war der alte CD3 spielerischer.

Ich hab ne ziemlich alte Version (Saison 13/14 glaube ich), der war härter als die beiden Generationen danach. Vergleichbar mit dem Ski von letzter Saison. Ich hab was spielerische Ski angeht aber überhaupt keinen Plan. Ich tendiere in der Regel zu Brettern, das mag mein Urteil möglicherweise ein bisschen beeinträchtigen :D Hab halt den Eindruck, dass von dem Ski genau die richtige Menge Pop zurückkommt, wenn man reindrückt. Der schießt mich immer total weg. Läd ein zum Spielen. Daher meine Einschätzung.

freak
25.12.2017, 11:08
haha, also ich finde den cd114 ungefähr 10 mal besser als den scott scrapper. letzterer kann imho genau eines besser, nämlich geradeausfahren :d

freak~[:fish:&:ghost:]

viennacalling
25.12.2017, 12:01
haha, also ich finde den cd114 ungefähr 10 mal besser als den scott scrapper. letzterer kann imho genau eines besser, nämlich geradeausfahren :d

freak~[:fish:&:ghost:]

Kann ich mir jetzt nicht erklären, aber du bist ja auch befangen im Hinblick auf Down... Vllt. fährst du den Scrapper aber auch im Backseat, das mag er nämlich nicht :o

Fab02
25.12.2017, 15:50
ich find der scrapper verkörpert das gefühl riesen löffel unterm schuh zu haben sehr gut. so muss es sich anfühlen, wenn man sich tatsächlich mal 1,80m lange löffel unter die schuheklebt. sehr merkwürdiger ski.

dru
25.12.2017, 18:26
Ich fahre noch den CD3 Carbon von vor ungefähre 4 Jahren. Ich mag den noch immer super gerne und er ist mein meist verwendeter Tourenski. Zieht immer an, läuft, will speed lässt sich aber auch "smearen" (was für ein Wort:D) im Gegensatz zum CD3 den ich vorher hatte kein Vergleich. Mochte ich null. Mag ein Tail das Vertrauen gibt und nicht wegschmiert.

dRu

wanderer
25.12.2017, 21:10
---

viennacalling
25.12.2017, 22:21
Allerdings, wenn ich Mitte+Heck aufkante, an einem steilen, schmalen, zerhackt überfrorenen, oder abgeschabten Waldweg, und es greift nichts (meine Angst bei richtigem Tailrocker/Twintip), dann hört der Spaß auf, weil ich in den Steilwald nicht Schuss einfahren und auch nicht hinunterfallen will. Und sich hinwerfen zum Bremsen ist es auch nicht.


Verstehe deine Angst, aber mach dir nicht so viel Gedanken. Solange du nicht mit nem Pontoon da runterflappst würde ich mir keine Gedanken machen. Der Sidestash ist ein guter Ski, aber sehr sehr klassisch. Hatte ihn auch mehrere Jahre. Der wird deinem Hardside sehr ähblich sein. Meiner Meinung nach brauchts in der Breite aber nur so klassische Charger, wenn man auch richtig chargt und gerne geradeaus fährt. Da gibt es mittlerweile Ski mit mehr Auftrieb, ähnlichem Kantenhalt, die durch ein moderneres Rocker/Tip-Tail Shape und ausgeklügelteren Reverse Camber Sektionen einfacher mehr Variabilität im Fahren bieten. Auch für deine Skidded Turns.

wanderer
26.12.2017, 04:58
---

David_
26.12.2017, 10:02
Ich charge nie, ich fahre selten schnell. Solche Situationen betrachte ich aber als risikoträchtig. Der Ski soll dann dämpfen, wofür K2 bekannt war oder ist. Deshalb ist es mir nur recht wenn er mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, als ich tatsächlich fahre.

Das Problem bei entsprechenden Ski die für Geschwindigkeit ausgelegt sind ist wohl eher, das es sich dabei oft um ski handelt die gefahren werden wollen. wenn du weder kraft, technik und konzentration hast um den ski mit hoher geschwindigkeit zu bewegen passierts sonst leicht, das der ski mit dir fahren geht und nicht anders rum. außerdem brauchst du oft ne gewisse grundgeschwindigkeit, damit so ein ski funktioniert. solltest du dir also was entsprechendes holen würde ichs an deiner stelle nicht übertreiben und nicht zu viel gschwindigkeitsrederven einplanen, das kann au gut nach hinten losgehn ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

viennacalling
26.12.2017, 15:30
Das Problem bei entsprechenden Ski die für Geschwindigkeit ausgelegt sind ist wohl eher, das es sich dabei oft um ski handelt die gefahren werden wollen. wenn du weder kraft, technik und konzentration hast um den ski mit hoher geschwindigkeit zu bewegen passierts sonst leicht, das der ski mit dir fahren geht und nicht anders rum. außerdem brauchst du oft ne gewisse grundgeschwindigkeit, damit so ein ski funktioniert. solltest du dir also was entsprechendes holen würde ichs an deiner stelle nicht übertreiben und nicht zu viel gschwindigkeitsrederven einplanen, das kann au gut nach hinten losgehn ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Genau das! Am besten kauft man den Ski, den man wirklich braucht. Setzt halt voraus, dass man weiß was man will und welche Unterschiede die jeweiligen Ski tatsächlich haben. Braucht man eine gewisse Erfahrung zu würd ich sagen. Viele wissen garnicht was sie brauchen, sondern nur was sie wollen. Das Forum kann dir da nur bedingt helfen, aber es hilft dir vllt. dich zu öffnen. Hardside und Sidestash sind solide Ski, da hat sich die letzten Jahre aber sehr viel getan und es lohnt sich über den Tellerand zu schauen oder einfach mal viele verschiedene Ski testen zu gehen.

Und zieh dir die Test von blistergearreview rein. Jeder andere Test im Netz oder Erfahrungsbericht ist nur halb so gut, wenn überhaupt. Für dich würde es sich sogar lohnen was für den Vollzugang zu zahlen.

freak
26.12.2017, 19:59
Kann ich mir jetzt nicht erklären, aber du bist ja auch befangen im Hinblick auf Down... Vllt. fährst du den Scrapper aber auch im Backseat, das mag er nämlich nicht :o

ich kann mir hier auch einiges nicht erklären, hab versuche dahingehend auch mittlerweile eingestellt. das ganze gerede/geschreibe über ski bringt eigentlich (fast) nix. einfach irgend ein günstiges und solides modell kaufen, richtige gurken gibts ja praktisch kaum noch. und zu 90% liegts ja eh an der jacke.



ich find der scrapper verkörpert das gefühl riesen löffel unterm schuh zu haben sehr gut. so muss es sich anfühlen, wenn man sich tatsächlich mal 1,80m lange löffel unter die schuheklebt. sehr merkwürdiger ski.

haha, ja, irgendwie treffend. der ski ist imho einfach tot bzw. hängt da am fuß, von dem kommt einfach garnix, egal was man macht. einer der merkwürdigsten ski die ich die letzten jahre gefahren bin. wobei z.b. die modelle von head in dem bereich auch recht zuverlässig performen.

freak~[:fish:&:ghost:]

wanderer
26.12.2017, 20:40
---

dru
26.12.2017, 21:20
Ich hab den zero g95 einne Tag getestet und mag den Ski sehr. Allerdings gehört er zu der Sorte "will gefahren werden" und braucht einen guten Grundspeed, darunter verweigert er die Arbeit. MMn ein Ski für Oldskooler wie mich. Wobei ich mich von den neuen Shapes auch schon weichwaschen hab lassen und gerne nur mehr steuere.

dRu

wanderer
26.12.2017, 21:45
---

Fab02
26.12.2017, 22:25
ist der zero g108 nicht einer der ersten breiten tourentauglichen ski die (nur) kasalle vertragen. also jedenfalls die lange version hörte ich, möchte keine schisser als lenker haben,

bergjunge
26.12.2017, 23:07
Was ist denn kasalle, Fab?

Ich hab den in 178cm und mag den sehr gerne. Lebt aber erst mit Tempo auf, mag eher weite Turns, zum drehen braucht es etwas Einsatz. Für das Gewicht aber sehr tempostabil und heizbar...

In der ein oder anderen Situation vermiss ich schon mal das Gewicht meiner Freerider (und etwas mehr Drehfreudigkeit), aber fürs Touren ist das ein super Kompromiss.

Die lange Version ist aber vermutlich noch mal bissl anders, könnt ich mir vorstellen.

wanderer
27.12.2017, 06:49
---

Zoulias
27.12.2017, 10:08
Ein guter dude hat den zero 108, er sagt bester ski den er je gefahren ist, er steht aber zb. Auch auf die alten freebirds

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zoulias
27.12.2017, 10:12
U freak hat recht, es liegt meistens an der Jacke. Zum Schluss wirds eh ein Down, auch wenn die Erleuchtung erst in paar Jahren kommt, aber sie kommt!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Fab02
27.12.2017, 11:53
Was ist denn kasalle, Fab?

Ich hab den in 178cm und mag den sehr gerne. Lebt aber erst mit Tempo auf, mag eher weite Turns, zum drehen braucht es etwas Einsatz. Für das Gewicht aber sehr tempostabil und heizbar...

In der ein oder anderen Situation vermiss ich schon mal das Gewicht meiner Freerider (und etwas mehr Drehfreudigkeit), aber fürs Touren ist das ein super Kompromiss.

Die lange Version ist aber vermutlich noch mal bissl anders, könnt ich mir vorstellen.

ah schreibfehler, kasalla*

kasalla aka. spaß am gas

wanderer
27.12.2017, 19:32
---

wanderer
27.12.2017, 22:43
---

David_
28.12.2017, 00:31
denk an presale oder rabattaktionen, dann bist bei eher bei 350€ ;)

wanderer
29.12.2017, 22:18
---

Zoulias
31.12.2017, 17:52
Notlaufeigenschaften[emoji41][emoji106][emoji16]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

wanderer
01.01.2018, 20:58
---

Brecher
01.01.2018, 22:28
Ich freue mich auf Wanderers ersten Post im "Zeigt her eure Skiecke"-Fred Ende des Jahres. Dann evtl schon unter anderem Namen, aber mit mindestens zwei neuen Ski :D

Zoulias
02.01.2018, 15:45
Genau:D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zoulias
02.01.2018, 15:46
Oder erst in 2 Jahren mit einen Ski

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

wanderer
02.01.2018, 21:00
---

AlexanderZ
02.01.2018, 21:36
Akademische Annäherung in nanobereich

Wie wärs mit nem neuen Ski mit tiprocker in ca 180, ca 110mm unterm Fuß, und nicht zu teuer? Da schraubst dann die Bindung auf Factory Empfehlung drauf und gehst einfach fahren...

N guter Koch kommt mit jeder Feuerstelle klar, n schlechter Koch hingegen kriegt auch mit bestem Material nur Murks hin

AlexanderZ
02.01.2018, 21:41
http://www.ekosport.de/rossignol-soul-7-hd-17-p-9-17027.html

bergjunge
02.01.2018, 21:58
Wie wärs mit nem neuen Ski mit tiprocker in ca 180, ca 110mm unterm Fuß, und nicht zu teuer? Da schraubst dann die Bindung auf Factory Empfehlung drauf und gehst einfach fahren...

Ey bist du verrückt?? Des geht doch nicht einfach so!

AlexanderZ
02.01.2018, 22:20
Ey bist du verrückt?? Des geht doch nicht einfach so!

Sorry...

wanderer
02.01.2018, 22:36
---

renegade5569
03.01.2018, 08:53
Ey bist du verrückt?? Des geht doch nicht einfach so!

Klare Kante, und das ist gut so. Bis er uns vertraut :D.

wanderer
03.01.2018, 14:12
---

renegade5569
03.01.2018, 14:27
Nach den Eigenschaften kannst du joe desperado fragen. Der ist DPS Botschafter.

Fab02
03.01.2018, 14:37
Glaube der DPS Wailer 106 wäre ein Traumski. Zum Alptraumpreis.

mein skishop des vertrauens sagt zu dps: der ski fährt dich nach übermässigen apres ski feiern von selbst die piste runter. die angesprochene kundschaft ist auch der hauptabnehmer der dps ski.

wie ich aus deinen beiträgen rauslesen kann, gehörst du sicher nicht dazu, aber vlt. ist der ja wirklich was für dich :D

viennacalling
03.01.2018, 14:54
Wenn wir ehrlich sind, dann wirst du mit jedem halbwegs vernünftigen Ski zurecht kommen. Den Shuksan hast du gefeiert, bis dann der Hardside kam. Ich vermute das wird beim nächsten Upgrade auch so sein, egal welches Modell genau.

Zu bezweifeln ist, dass ein Markenfanboy/Zahnarzt/Markenbotschafter/Fotograf dir zu dem DPS Ski ein objektiv-kritisches Feedback geben kann. Kauf dir einen DOWN, dann sind alle hier zufrieden, sogar Freak, du vermutlich auch und zudem wirfst du DPS nicht unnötig Geld in den Rachen.

renegade5569
03.01.2018, 15:15
Haha. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der DPS nicht für ihn in Frage kommt.

Das war eher informativ gemeint.

wanderer
03.01.2018, 15:33
---

AlexanderZ
03.01.2018, 17:09
In jedem Laden würde man dich rauswerfen

wanderer
03.01.2018, 19:02
---

Brecher
03.01.2018, 19:10
Kauf dir einen DOWN, dann sind alle hier zufrieden, sogar Freak, du vermutlich auch und zudem wirfst du DPS nicht unnötig Geld in den Rachen.

Also ich hab gelacht :D

subtleplague
03.01.2018, 19:54
Also ich hab gelacht :D

insbesondere, da freak nie zufrieden ist. auch mit down nicht. Und mit uns sowieso nicht, alias!
der 110er ist mit seinem carbon aber der ideale tourenski, aber nur wenn man +2 oder so bohrt(könnte dann aber auch nicht so toll sein wer weiss ich würde es aber machen) mir ist recommended zu weit hinten.

freak
04.01.2018, 11:39
heh, ich bin doch mit fast allen ski zufrieden. ganz im gegensatz zu bindungen, schuhen und schneequalität.

freak~[:fish:&:ghost:]

wanderer
04.01.2018, 23:49
---

viennacalling
05.01.2018, 08:35
Den Ski kennen ich nicht, würds aber mal bei +6 belassen.

wanderer
05.01.2018, 09:22
---

viennacalling
05.01.2018, 09:29
Körpergröße +10 ist doch vernünftig. Ich bin 186 groß und gehe Touren mit Skiern von "echten" 184 bis 188. Länger nicht, weil es im Aufstieg nervt. Das reicht mir auch zum schneller fahren. Kommt ab einer gewissen Länge eher darauf an wie hart der Ski ist und wie sehr der Rocker tatsächlich ausgeprägt, um ihn schnell zu fahren.

Im Gebiet fahre ich etwas längere Ski.

PrayforSnow23
07.01.2018, 22:45
gibts denn den Hardside noch irgendwo oder einen Nachfolger?
Meiner ist leider endgültig durch jetzt.
Das war ne Zeit da haben die super geile Ski gebaut bei K2, der Sideshow war auch super. Schöne Flex, auch super auf der Piste, geile Teile einfach.

wanderer
08.01.2018, 00:06
---

Fab02
08.01.2018, 12:02
Einzelne Hardsides aus Restbeständen tauchen immer seltener auf. Letztes Modell war ja 2012/2013.

Ich frage mich auch, was von K2 diesen Ski ersetzen soll? Coomba, Coomback, Wayback, Pinnacle? Alles was anderes.

ist der coomba so anders?

renegade5569
08.01.2018, 13:13
Einzelne Hardsides aus Restbeständen tauchen immer seltener auf. Letztes Modell war ja 2012/2013.

Ich frage mich auch, was von K2 diesen Ski ersetzen soll? Coomba, Coomback, Wayback, Pinnacle? Alles was anderes.

Sei nicht so unflexibel, andere Ski sind auch gut. Immer der gleiche Ski ist langweilig.
Immer das gleiche Essen ist auch langweilig. Außerdem macht es dich zum besseren Skifahrer. ;)

wanderer
08.01.2018, 19:25
---

wanderer
08.01.2018, 19:41
---

buzz
22.01.2018, 14:34
Falls jemand auf der Suche ist, ich hätte noch einen Hardside 181cm abzugeben.

cruiser 95
22.01.2018, 18:23
Ich hab jetzt etliche Tage den Hardside ander Heizung getrocknet. Der stellenweise minimal aufgequollene Holzkern hat sich längst zusammengezogen. Muss irgendwann die Tage die Bindung mit Epoxid montieren und sehen, dass ich auch damit oder sonstwie die drei kleinen Spalten versiegele.

Dass es lohnt, andere Ski zu fahren sehe ich ein. Aber ich habe den Hardsideja erst neu. Eigentlich sollte ich erst mal an dem ein paar Jahre wachsen, der passt schon eher ziemlich gut, wäre mir sehr recht. Unabhängig davon, dass ich trotzdem noch was leicht breiteres kaufe.

Also ich hab den thread nicht gelesen und weiss nicht genau worum es geht. (schaue zum ersten mal rein) aber wenn ich das richtig verstehe, feierst du irgendwie den hardside und deiner ist kaputt?

Also ich hätte noch ein paar rumstehen die ich Mitte letzter Saison das letzte mal gefahren bin. Die Felle für den sind hinüber und ich konnte mich noch nicht überwinden neue dafür zuzuschneiden, da er mir mittlerweile für einen reinen Tourenski etwas zu schwer ist. Hab daher meist letztenendes doch mein Freerideski genommen. Ist montiert mit einer Dynafit schiessmichtot mit z wert bis 12.

Zustand ist gut. Würde dafür aber schon was haben wollen. Aber wenn du Interesse hast findet man sich bestimmt. Dann könnte ich auch mal schauen ob deine Sohlenlänge passt. Dachte ich stells mal hier in den Raum bevor das ding nur bei mir im Keller steht.

wanderer
22.01.2018, 19:29
---

infectious
01.02.2018, 21:07
Hab noch ziemlich gut erhaltene Original-Felle von K2 für dies n Wunderski in 181cm. Gibt's Interesse?
Meiner ist mittlerweile durch, aber als Everyday-Ski war er mir auch ein bisschen zu lang und zu störrisch. Mit seinen 181 war er deutlich länger als ein 183 Katana.
Hab mittlerweile als Ersatz einen Line Sick Day 102 und bin super happy!

infectious

wanderer
02.02.2018, 22:04
---

wanderer
05.02.2018, 11:57
---

Fab02
05.02.2018, 12:54
downskis showdown 95? 2,1kg pro ski mit metall, guter radius?

wanderer
05.02.2018, 13:01
---

pommodore
05.02.2018, 13:12
Kommt Kästle (http://www.kaestle.com/produkte/skis/show/fx95-hp/) trotz der saftigen Preise in Frage? Ist mit Doppeltitanal dann auch über deinem Wunschgewicht, mit einer Lage Titanal kommt der in 180er Länge ziemlich gut hin. Die Vorspannung müsste man sich in echt mal ansehen.

wanderer
05.02.2018, 13:28
---

Fab02
05.02.2018, 13:41
kästle werden im outlet zu preisen um die 200-300 verscherbelt. dieser preis entspricht auch deren haltbarkeit. ich hatte lang nichtmehr so billige ski unterm fuß, wie den verkauften kästle

pommodore
05.02.2018, 13:49
@wanderer: stimmt, der normale FX95 hat gar kein Titanal drin, hab ich mich verschaut. Beim 105er ist es dann das gleiche. Was die Haltbarkeit betrifft, geb ich Fab Recht. Der Belag von meinem BMX 108er schaut nach ein paar Wintern richtig zerstört aus, ein Haltbarkeitswunder ist was anderes. Meiner war ein Gewinnspielgeschenk aus 2013(?), vielleicht hat sich da mittlerweile was verbessert.

wanderer
05.02.2018, 13:53
---

Ruprecht
05.02.2018, 14:10
ich persönlich würde das mit der titanallage zu haltbarkeitszwecken aus deinen anforderungen streichen. wenn dus unbedingt haben möchtest wegen der fahreigenschaften, dann ist's vielleicht eine andere sache. ich hab jedenfalls wesentlich mehr angst vor ausgerissenen kanten als vor belagschäden / coreshots, die sich meist doch noch irgendwie richten lassen, während eine ausgerissene kante meist das ende bedeutet. und dagegen hilft auch kein titanal.

Fab02
05.02.2018, 14:12
Kästle richtig sich an gut betuchte verblendete kunden, die diesen lech, stanton, kitz hype mit ihren bogner jacken erfahren wollen, salopp gesagt. uninspirierende, klassische ski. nichts besonderes. schlechte verarbeitung, hält lange bei einjährlichen skikurzurlauben.

getroffen habe ich: kleine steine, grössere, aber nie bei vollem karacho. mein down td103 hat wesentlich schlimmere aufschläge, einschläge und steinkontake gehabt und da habe ich bisher: 0 coreshots nach über 200 skitagen auf dem ski. eine stark eingedellte kante und ne ermüdete sth 13.

renegade5569
05.02.2018, 14:32
Herr Wanderer, du musst die Entscheidung treffen. Such dir einen Ski der preislich für dich ok und die größte Schnittmenge an Eigenschaften hat,
dann wirst du fündig. Der Ski wird wohl am ehesten aufgeben. Ruprecht hat vollkommen Recht. Eine ausgrissen Kante bedeutet den Skitod.
Kauf dir lieber einen günstigen gebrauchten, eine Bindung hast du ja schon.

wanderer
05.02.2018, 14:47
---

renegade5569
05.02.2018, 14:51
Und als Weihnachtsgeschenk eine DSV Skiversicherung, da bekommst wenigstens den Zeitwert erstattet.

Ruprecht
05.02.2018, 15:26
oder du lernst, deine ängste besser zu kanalisieren. ich z.b. habe am zweitmeisten davor angst, dass der chinese um die ecke katzenfleisch in mein huhn mit mandeln gibt. auch dagegen hilft kein titanal. das macht das skifahren um einiges entspannter.

wanderer
05.02.2018, 15:35
---

viennacalling
05.02.2018, 15:48
Geh einfach Skifahren. Das dort aufkommende Flow-Gefühl sollte dir helfen deine abstrusen Ängste zu vergessen. Da du dich an Ort und Stelle mehr auf die nächste Kurve konzentrieren musst, als auf alles andere.

So wirst du vom Theoretiker zum Praktiker. Oder besser noch, ein Skifahrender Theoretiker. Mit einem Schwerpunkt auf Skifahren wohlgemerkt...

wanderer
05.02.2018, 16:08
---

renegade5569
05.02.2018, 16:19
Also raus und trainier dein Muskelgedächtnis! Dann stellt sich irgendwann automatisch auch der Flow ein.

viennacalling
05.02.2018, 16:22
Diese Sau wird gerade so durchs Dorf getrieben weil es zum Zeitgeist passt. Wir leben in einer Freizeitgesellschaft. Noch nie zuvor hatte man soviel Zeit und Möglichkeiten wie jetzt, um seine Freizeit frei zu gestalten. Das haben ein paar Leute erkannt. U.a. ein semi talentierter "Mountainbiker", der wahlweise in Innsbruck lebt, Fahrräder gerne Berge hoch trägt, um danach runter zu eiern und sich entschieden hat keinen 9to5 Job machen zu wollen. Jetzt hat er sich mit einem"Sportwissenschaftler" zusammengetan, verkauft ein Buch zum Thema Flow, zieht durch Kinos, labert ein bisschen pseudophilosophischen Mist zu Flow und die Leute feiern ihn. Glück für ihn, wenn ihm das so gelingt und er da auch dahinter stehen kann.

Und zu deinen Gedanken...die sind wieder mal komplett theoretisch. Aber wenn du so willst. Mit dem Konzept des Flow-Erleben, also der Idee, dass man nur auf die Aufgabe vor sich konzentriert ist und völlig in ihr aufgeht, geht ja auch der Gedanke einher, dass es bei anderen Aktivitäten nicht so ist. In der Regel weil das Anforderungsniveau zu hoch oder zu niedrig ist usw. Konzeptuell erfordert Flow, würde ich sagen eine gewisse Fähigkeit zu denken, weil man sonst einfach nur Dinge ohne besondere Willens- und Konzentrationskraft abspult. Etwas das, wie du sagst, auch einfachere Organismen können. Das ist aber kein Flow. Beim Flow ist man vollkommen auf die Sache konzentriert, ohne dass man darin verkopft. Es passt einfach, Können und Anforderungsniveau passen zusammen und man erlebt diesen Moment deutlich anders, als eben andere Momente. So wie du das Skifahren sicher interessanter findest, als eine einfachere Tätigkeit. Ein einfacher Organismus würde da aber keine Unterschiede machen...so ganz theoretisch jetzt.

wanderer
05.02.2018, 16:33
---

renegade5569
05.02.2018, 16:36
Also verletzt. Gute Besserung!

wanderer
05.02.2018, 16:37
---

viennacalling
05.02.2018, 16:40
Flow ist ein Konzept, keine Meinung. Lies dir das mal durch... Für dich komprimiert auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)

renegade5569
05.02.2018, 16:53
Flow ist ein Konzept, keine Meinung. Lies dir das mal durch... Für dich komprimiert auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)

Ich hatte das Glück das mir meine Eltern als Kind mit 5 Jahren das Skifahren beigebracht haben. Der Bewegungsablauf ist verinnerlicht. Nur bis Überforderung (Angst) oder Unterforderung (Langewiele) macht es keinen Spaß. Vielleicht ist es das.

wanderer
05.02.2018, 16:54
---

wanderer
05.02.2018, 16:56
---

Fab02
05.02.2018, 18:21
Vielleicht wird es der On3p Steeple 108.

der alte 102 wäre es bei mir sehr sehr fast geworden :) tolle robuste ski

wanderer
05.02.2018, 18:54
---

wanderer
05.02.2018, 19:40
---

viennacalling
05.02.2018, 19:50
Oder werden noch Influencer oder Testfahrer gesucht?

Die suchen keine Influencer, die suchen einen Wanderer. Go for it!

wanderer
05.02.2018, 20:02
---

wanderer
05.02.2018, 23:27
---

wanderer
05.02.2018, 23:38
---

wanderer
07.02.2018, 20:13
---

wanderer
09.02.2018, 19:51
---

Fab02
09.02.2018, 22:41
Also der Line wird sich länger fahren, wohl carvinglastiger, und weniger drehfreudig und gutmütig im Hack? Und der Line wird im Powder anfälliger sein für Eintauchen der Spitze.


...


das hängt nicht so arg wie man meinen würde vom rocker ab

wanderer
09.02.2018, 22:51
---

wanderer
09.02.2018, 23:34
---

jknoxville
10.02.2018, 13:20
Dieser Thread liest sich mittlerweile wie ein Tagebuch oder Notizblock von wanderer...
Etwas seltsam, aber zwischendurch doch sehr belustigend :D

David_
10.02.2018, 13:48
Brenne darauf, den Ski März in Gargellen zu fahren. Und zu carven mit frischen Kanten. Bin nur am überlegen als Selbstschutz ab der breitesten Stelle Schaufel die Kante abzurunden.

vor dem early taper detunen macht immer sinn, würde ich an deiner stelle machen...


Sent from my iPhone using Tapatalk

wanderer
10.02.2018, 17:43
---