PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touren- Wander- Skistöcke



Josi
23.01.2007, 13:30
Hallo Tourer

ich suche 3 teiligen Tourenskistock, der sollte aber möglichst stabil sein, habe die woche mal lekis 2 und 3 teilig getestet, der 2 teilige war deutlich steifer.
Der Stock soll sowohl im Sommer bei Hochtouren, als auch im Winter bei Skitouren und auf der Piste eingesetzt werden, das Gewicht ist mir erstmal zweitrangig.
Da ich erst nur die Lekis kenne würde ich gerne mal einige fundierte Wissensträger nach ihrem Wissen über die Stabilsten, jahreszeitlich unabhängigen, 3 teiligen Stöcke fragen.


danke schon mal an Klar, die sicherlich ihr umfangreiches wissen freigeben wird ;)

Josi

powderpunk
23.01.2007, 13:46
nimm black diamond stöcke. die haben den flick lock verschluß, der klemmt außen. vorteil: extrem schnell zu verstellen (z.b. beim fahren) und vor allem halten sie ohne zusammenzurutschen. stöcke mit innenklemm-mechanismus (z.b. leki) halten meiner erfahrung nach nicht ausreichend (und anscheinend nicht nur meiner meinung nach, im dav panorama war irgendwann mal ein test vom sicherheitskreis drin, der das bestätigt hat)

klar
23.01.2007, 14:29
danke schon mal an Klar, die sicherlich ihr umfangreiches wissen freigeben wird ;)



äh, ja. Selbstverständlich gebe ich jederzeit gern von meinem umfangreichen Wissen preis.

Meine Einstellung zum Thema Stöcke ist folgende: ich kaufe das billigste, was ich finde und fahre damit, bis es bricht. Manchmal kann ein gebrochener Stock wieder zusammengesteckt werden, dann hat man einen zweiteiligen Tourenstock, der allerdings meist nicht sehr stabil ist. Der hierbei übliche Klebeband Verschluss ist außerdem oft nicht ausreichend, um Zusammen- bzw. Auseinanderrutschen verlässlich zu verhindern. Mit dreiteiligen Stöcken habe ich leider noch keine Erfahrung.

Im Ernst: Habe mir das natürlich auch schon öfter überlegt, aber bis jetzt hat es mit normalen Stöcken gut funktioniert. Wenn sie im Steilen beim Aufstieg kürzer sein sollen an der passenden Stelle mit griffigem Klebeband umwickeln, das tuts für mich auch. Die paar Mal, wo ich mir zusammenklappbare gewünscht hätte, waren während etwas problematischeren, unvorhergesehenen Kletterpartien, wo man die Hände frei haben musste. Wobei da eh schon die Ski am Rucksack waren und ich die Stöcke halt dann dazu gemacht habe.
Ist aber sicher eine praktische Sache. Von den Blackdiamond Stöcken hört man viel Gutes, gibt es auch mit so einem Eispickel Ding am Griff (?). Komperdell macht noch welche, die haben glaube ich teilweise ein System mit integrierter Sonde. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das übermäßig sinnvoll ist, habe es aber noch nie live gesehen.

Liebe Grüße,
Deine Stockspezialistin,
Klar

powderpunk
23.01.2007, 15:08
apropos stockbruch: bei bd lassen sich die einzelnen segmente nachbestellen. d.h. man kann die zerbrochenen teile austauschen und hat wieder funktionierende stöcke.
prinzipiell sind 2teilige stöcke besser als 3teilige, weniger gewicht, weniger verschleißteile.
allerdings ist im sommer ein 3teiliger stock geschickter, da er beim klettern weniger stört (kleineres packmaß)

josi, falls du telemark fährst sind teleskopstöcke geschickt, weil man so die passende länge zum fahren nutzen kann und trotzdem für lange ziehwege, traversen, aufstiege usw. eine vernünftige stocklänge hat
wenn du alpin fährst dann hat klar recht was das klebeband usw angeht. teleskopstöcke sind dann nur nötig, wenn du sie auch im sommer nutzen willst und beim aufstieg gern längere stöcke benutzt als bei der abfahrt.

Josi
23.01.2007, 15:24
Merci euch schon mal,

die Lekis waren mir einfach zu schwabbelig und das System hat mir nicht gefallen, ne M4 Schraube in nem Plastikdübel, ich wusste gar nicht wann die fest sind ...erst als ich das Ding abgedreht hatte..., dann sagt der Verkaäfer zu mir das es Leute gibt die nicht damit umgehen können und immer den Dübel kaputtschrauben.. hihi
Ich werd die wie gesagt auch im Sommer nehmen, dann sind sie aber meistens fest am Rucksack, und die 2 teiligen sind einfach noch zu lang am Klettersteig.
Edit: zum Alpinfahren würd ich sie gerne nehmen, wenn ich die 1080 mitnehm hab ich 110er Stöcke, das ist aber für alpin ein wenig zu wenig

werd mir mal die BD anschauen
sers Josi

knut
23.01.2007, 16:13
Teleskopstöcke sind zum Aufstieg für mich ein Muss. Wenn ich hochstapfe, hab ich die gern auf 130cm, zum runterfahren dann auf 115, das macht schon was aus.

Hab selbst den Leki Makalu und kann die hier beschriebenen Nachteile voll bestätigen. Würd mich auch Richtung BD orientieren, wenn ich neue bräuchte.
Und vergiss diesen integrierte-Sonde-Müll!!!

freak
23.01.2007, 22:46
achja, es gibt auch von anderen firmen einen black diamond artigen verschluss, bzw gabs mal. auf jedenfall von burton (RED) und noch irgendwem. weis nicht mehr wer.
ich verwende im winter immer normale skistöcke, meine haben so tolles neopren unter dem griff damit man tiefer greifen kann, aber da tuts auch zb rennrad lenkerband. für den sommer kann man dann ja paar günstige teleskopstöcke für 30.- oder so kaufen, da fährt man ja nicht mit ab, sie sollten also nicht so leicht kaputtgehen^^
so würde ich es zumindest machen. ich bin aber sowieso der feind aller stöcke, die gehen mir dauernd kaputt. die teleskopdinger sind meistens schon vor dem ersten mal benutzen hin.

freak~[:fish:&:ghost:]

powderpunk
23.01.2007, 23:05
achja, es gibt auch von anderen firmen einen black diamond artigen verschluss, bzw gabs mal. auf jedenfall von burton (RED) und noch irgendwem.

du hast recht, jetzt fällts mir wieder ein: gipron. und komperdell teilweise auch, glaube ich.
lenkerband als griffzone geht gut. habe ich auch. dummerweise bei meinen aktuellen stöcken falschrum gewickelt, sollte ich mal ändern.

freak
23.01.2007, 23:09
wenn es noch nicht zu alt ist und du es im warmen machst, lässt sich lenkerband einigermassen umkleben.
und ich glaub von komperdell gabs das flicklock nie. bin mir aber grad nicht sicher...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. achja, wenn verstellbar und zum skifahren, unbedingt dieses system nehmen, und nicht das "ich drehe am stock, und vielleicht wird er fest, vielleicht aber auch nicht. vielleicht drehe ich auch grade das gewinde raus, vielleicht war aber auch nie eines drin" system.

knut
24.01.2007, 08:06
Doch, das gibt's auch bei Komperdell. Allerdings nur bei den 2-teiligen Tourenstöcken.

Josi
24.01.2007, 08:41
also, Marktlücke entdeckt,

aslo schau ich mir das flickloch mal an

@freak, ich zerstör mit vorliebe meine neuesten Stöcke und nehm deshalb meist die billigsten, bei den jetzigen wintern hab ich aber keine lust 3 paar mitzuchleppen, eins kurz zum kaputtmachen, eins normal für piste und eins zum Touren und dann noch eins zum wandern??? ne das ist zu viel, will nur den Eierlegendenwollmilchsauhund.. ;D
also geb euch Bescheid bin natürlich über weitere infos dankbar


josi

freak
24.01.2007, 10:20
nee, mit meinem system brauchst du maximal 2paar skistöcke. einmal billige teleskops fürs wandern, und einmal billige normale zum skifahren und tourengehen.

und ich hab immer 2paar skistöcke dabei, falls ich mal eines zerstöre^^ (ok, meine urge-teile sind jetzt so stabil, das ich bei kürzeren trips immer öfter auf das sicherheitspaar verzichte...)

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
24.01.2007, 10:32
meine urge-teile sind jetzt so stabil, das ich bei kürzeren trips immer öfter auf das sicherheitspaar verzichte...)


hah, täusch Dich nicht ... bin letztens eine treppe runter gefahren und hab das Ding irgendwie eingehakt, jetzt isser richtig krumm, also noch krummer als er es schon war nachdem ich drauf gesprungen bin. bin inzwischen gar nicht mehr sooo von den dingern überzeugt, vor allem weil sie echt schwer sind, einen fast identischen stock gibts von movement auch, für wesentlich weniger asche, wenn man ihn bezahlen hätte müssen.

freak
24.01.2007, 22:16
naja, also meine sind noch kerzengrade, und das nach über 40 tagen. solange hat noch keiner gehalten, und ich fahre ja eigentlich sehr vorsichtig. schwer sind sie allerdings. hatte letztens mal ausversehen sonen dynastar legend stock, der wog ja gradmal ein drittel^^

freak~[:fish:&:ghost:]

WegWerfHeld
25.01.2007, 00:01
Schleppe oft 2 Paar Stöcke mit, für Touren und zum Freeriden. Sollte Ich wirklich _nur_ eine Tour machen benutze Ich meine Komperdell Titanal 2teilige Stöcke. Ich bin aber kein Fan von mehr-Teil Stöcken da die Flexen, was unangenehm ist beim fahren wenn man mal wirklich den Stock braucht. Somit benutze Ich 98% der Tage meine Scott Firewalls: unverwüstlich. Da der Scott-Stock relativ dick ist kann man einfach ein bisschen Duct Tape drum wickeln und dann kann man die auch weiter unten greifen, was für kleine Touren und Varianten reicht.

Aber klar, mehrteilige Stöcke sind schon geil beim Hochgehen, nur die Eierlegendenwollmilchsau unter Stöcken gibt's meines Erachtens nicht.

naxo
28.01.2007, 10:51
Ein bisschen OT,

hat noch jemand einen Teleskopstock einzeln rumstehn? Mir ist gestern einer zerbrochen und bräuchte Ersatz will aber jetzt nicht noch ein neues Paar kaufen.
Also falls jemand was günstig abzugeben hat dann bitte melden.
Danke

Josi
06.02.2007, 12:26
sodele, hab nach einigen Tests und Euren Tips mich durch etliche Stöcke gewühlt und nun hab ich ein paar Salewa, Kostenpunkt 39,90€ das Paar also schon mal günstig, der Mechanismus ist ein grosses rotes Gewinde, fest im Rohr und ein schwarzer Spreizdübel, Das Gewinde hat ungefähr einen 6mm Durchmesser, der Dübel kann nicht einfach abbgeschraubt werden, da ist noch ne Klemmstufe drin. Am besten ist der absolut definierte Anzugspunkt, ich merke direkt wenn das Ding fest ist und auch wenn er los ist. Kein Vergleich zum Leki. Die Komperdell haben ungefähr den glichen Klemmmechanismus, schienen mir aber vom Durchmesser der Rohre
aber kleiner und deswegen im direkten Vergleich etwas flexibler, Kostenfaktor der Komperdells war auch einiges höher.
Fasziniert haben mich die Komperdell 2-teiler aus Titanium Rohren mit dem "Raptor" Zeugs um das Rohr, das hat fast geklebt an den Händen, das sind kleine "Lamellen", Haltbarkeit ist noch fraglich, schien mir aber beim Kratzen und versuchen so eine Lamelle abzureissen, echt gut, der Preis war ca 39 € pro ein Stock aber die Stabilität war sehr gut.
Mit den Salewas bin ich jetzt 2 Tage Piste gefahren, beim Anschieben war es erst etwas gewöhnungsbedürftig aber, jetzt ohne weitere Problem. Anti Shock System haben die keines, ich habe mir auch keine Stöcke damit angeschaut.
Die Teller sind aufgesteckt wie die an den Standard-Skistöcken, also ohne so ein System wie bei Leki, lt. Verkäufer sollen die Standard Teller auch passen, habe ich allerdings noch nicht getestet, kommt noch.

sers josi

freak
06.02.2007, 19:28
von den komperdell raptor dingern (die bei uns uvp übrigends 69,90 oder 79,90 als paar kosten) hab ich schon bestimmt 3 sätze gekillt. die können imho garnix. da waren alle anderen die ich hatte besser. ok, das plastik zum hinlangen ist ganz nett, lenkerband ist aber besser :) ausserdem geht das plastik ziemlich schnell ab wenns mal nass wird.

freak~[:fish:&:ghost:]

macba
31.12.2010, 00:09
sorry, dass ich das alte ding nochmal hochwühle, aber hoffe von euch eventuell eine kurze antwort auf meine kurze frage bekommen zu können.



apropos stockbruch: bei bd lassen sich die einzelnen segmente nachbestellen. d.h. man kann die zerbrochenen teile austauschen und hat wieder funktionierende stöcke.

unterscheiden sich die "unterteile" (also die herausziehbaren teile des teleskopstocks) der einzelnen bd teleskopstöcke, oder kann man das unterteil des einen modells mit dem des anderen problemlos ausstauschen? entscheidend wäre für mich die länge, da der umfang eigtl immer angegeben ist.