PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salomon X9Ti auch parktauglich?



Marti_n
28.11.2017, 13:02
Servus zusammen,
Ich bin noch relativ neu hier, da ich mir für dieses Jahr mal was „neues“ anschauen wollte.
Kurz zu mir: Ich fahre seit meinem 3. Lebensjahr Ski - ab dem 6ten auch Slalom bzw andere Rennen, mitunter relativ erfolgreich.
Bis 2016 habe ich eine längere Pause eingelegt, seitdem hat mich der Hype wieder gepackt :) (Bin jetzt 21)
Dieses Jahr wollte ich nicht nur auf die Piste sondern auch nach Möglichkeit im Wald bzw neben den Pisten fahren. Außerdem wollte ich mich rantasten an Freestyle, natürlich erstmal langsam mit bisschen rückwärts fahren oder springen.

Nun ist die Frage.. ich hab mir vor 1 Woche die Salomon X9Ti gekauft. Habe die im lokalen Skigeschäft relativ billig gekauft (400€). Aber war das tatsächlich eine gute Wahl? Hab beim Überfliegen was von „Semi Twin Tail“ gelesen - aber hilft mir das wirklich was?

la sun
28.11.2017, 13:23
Das istn Carvingski?

Im ernst, das istn carvingski für die piste - nix für park, nix für freestyle und nix für pow. sondern piste. carving.

Marti_n
28.11.2017, 14:34
Hm okay das ist blöd.
In einigen Onlineshops wurden die als „All-Mountain“ Ski beworben. Wobei ich mir das bei 75mm denken hätte können.
Hab mir seit Ewigkeiten keine Skie mehr gekauft, bin wieder ein totaler Anfänger was das betrifft.
Gibt es zumindest gute Kompromisse zwischen Piste und Twin Tip? Bzw. ab wann lohnt es sich von den „normalen“ auf Twin Tip umzusteigen?
Sorry wenn ich gerade Noob-Fragen stelle ��

_Ronin_
28.11.2017, 14:40
Also für dein Einsatzgebiet gibts viele kombos... Entweder du kaufst nen Ski pro Kategorie, oder halt n Allrounder.
- Pistenski
- Parkski
- Freerideski

Allerdings würde ich eher nen Allrounder kaufen, da du ja noch nicht weist was dich wirklich fasziniert.
Vom Shape / Bauart her würd ich was in der Art von "Coreupt Pow" nehmen.
Also um die 100mm Mittelbreite, Bindung eher zentriert oder verstellbar, Twintip für switch

la sun
28.11.2017, 14:41
Glückwunsch, da hat die Werbung gut funktioniert :D Ist halt ein All-Mountain-Ski so im Carving-Raceski bereich, aber halt nicht Freeski.

Im ernst - du kannst damit schon park fahren - aber glücklich wirst du damit eher weniger, genauso im pow. die meisten Parkski fangen bei 80mm unter der bindung an. ein All-Mountain-Ski im Freeski bereich liegt bei ca. 90-95mm unter der Bindung.

Jeden Parkski kannst du auch auf der Piste fahren, genauso wie du jeden Powderski auch auf der Piste fahren kannst. Andersum geht schon acuh, aber ne runde sache ist das nicht. Sobald du deine ersten wirklichen versuche im Park starten willst. Bedeutet Kicker springen, boxen rutschen etc. // 1a geschliffene kanten sind zudem für den park, gerade für boxen/rails eher von nachteil, weil man hängen bleibt (und sich mehr weh tut).

Wenn du wirklich ernsthaft anfangen möchtest deine ersten Verscuhe im Park zu machen, Switch (Rückwärts) fahren, etc. würde ich persönlcih den Ski was du da hast verkaufen und dir ein Parksetup zulegen.

Wie groß und schwer bist du denn, dann kann man dir auch evlt. schon entsprechendes setup raussuchen. Gut wäre ein Ski in Körperlänge, Bindungsmäßig richtung look oder axial. bitte keine marker squire oder ähnliches (nur weils billig ist.. ist halt billiger schrott)